PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Mainboard und Windows Installation???

Unregistered
2003-02-19, 19:50:47
Hi Leute!!!

Ich wollte mir eine neues Mainboard, neue CPU, neue RAM zulegen.
Ich habe gehört, das man die Festplatte dann vorher formatieren sollte, um Konflikten vorzubeugen, da Mainboard etc. in der Registry enthalten sind.
Stimmt das überhaupt??
Und wenn ja, wie vermeide ich dann, das bei einem Erststart das CD-ROM Laufwerk nicht erkannt wird und ich das Windows nicht installieren kann???

Danke für eure Hilfe!!

GUNDAM
2003-02-19, 21:26:33
Das man Windows nach dem einbau eines neuen Mainboards neuinstallieren muss stimmt wirklich. Aber du kannst die Platte auch ruhig nach dem einbau der neuen platine formatieren.

mofa84
2003-02-20, 00:13:54
Originally posted by Jean-Luc Picard
Das man Windows nach dem einbau eines neuen Mainboards neuinstallieren muss stimmt wirklich. Aber du kannst die Platte auch ruhig nach dem einbau der neuen platine formatieren. blödsinn, sehr wohl geht das ohne neuinstallation.

aber ob es empfehlenswert ist darüber streiten sich hier die geister, ich mach's auf jeden fall meistens, damit ich die alten Treiberreste los bin.

carcass
2003-02-20, 06:23:29
Mein Geist sagt: Formatieren ist die bessere Wahl ;)

Inquisitor
2003-02-20, 10:58:36
Originally posted by c4rc4ss
Mein Geist sagt: Formatieren ist die bessere Wahl ;)

Und meine Oma meint: Neuinstallation :)

..,-
2003-02-20, 19:11:25
Und ich mach es immer ohne. Wie die Hardwaretester der c't eben.

Vorher Grafikkartentreiber deinstallieren (und Standard-VGA-Treiber installieren), AGP- und Chipsatztreiber deinstallieren. Für den IDE-Controller den Standard-Microsoft-Treiber installieren und alles Geräte, die eine chipsatzspezifische Bezeichnung haben aus dem Gerätemanager löschen (aber nicht generische Geräte und ganz besonders nicht den PCI-Bus). Danach sofort Runterfahren, Board tauschen, neu Booten und Windows die neuen Geräte erkennen lassen. Dann klappt datt schon.

Windows 2000/XP sind etwas zickiger als Win98, weil man auf jeden Fall einen Treiber installiert haben muss, mit dem nach dem Boardwechsel auf die Bootplatte zugegriffen werden kann!! Win9x kann immer noch im DOS-Kompatibilitätsmodus (sprich BIOS-Routinen) auf die Platte zugreifen, 2k/XP nicht.