PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koss Porta Pro Classic-Die Legende


@Mirko
2015-01-15, 16:28:34
Koss Porta Pro Classic - Eine Legende?

Im Jahr 1984 vorgestellt ist dieser Kopfhörer mittlerweile genauso alt wie legendär und kann auch in heutiger Zeit noch vollkommen mit neuster Konkurrenz mitzuhalten, was den Anspruch und das Hörerlebnis des Einzelnen ausmachen kann. In einer Preislage von derzeit um 30 Euro (49 Dollar) ist es erschreckend was die Koos Corperation in Milwaukee/USA im Stande ist, aus so einem kleinen Kopfhörer herauszukitzeln. Da dürften Kopfhörerbesitzer mit ihren Derivaten in anderen Preislagen völlig verzweifeln.

Der Kopfhörer wird über 25 Jahre produziert und kann sich gegenüber heutiger Konkurrenz mit einem ausgefeilten Klangbild auszeichnen. Der Sound ist dabei direkt und unverfärbt, wobei die Basswiedergabe voluminös, satt und sauber rüber kommt, dies ohne störende Neben-Effekte wie Hintergrundrauschen oder anderem.

In seiner Bauweise als offener Bügel-Kopfhörer nach Ohrmuschelprinzip, ist er getragen auch im öffentlichen Straßenverkehr zulässig, da er Umgebungsgeräusche durchlässt. Ich war definitiv erschrocken, was mein Handy, I-Pod und Laptop mit onbord-Sound doch so leisten kann. Die Basswiedergabe untermauert dabei das gesamte Klangbild. Ob Musik, Video oder Spiel ist dem Koss Porta Pro Classic völlig egal.

Das Fliegengewicht von 70 Gramm bewirkt, dass der Kopfhörer aufgesetzt kaum wahrgenommen wird. Sein Edelstahlbügel, die Polsterelemente zur Abstützung im seitlichen Kopfbereich und die Polsterung der Ohrmuscheln wirken dabei nicht unangenehm. Der Bügel erzeugt dabei ausreichend Anpressdruck um störende Nebengeräusche ausreichend abzuschwächen, zudem bietet der Kopfhörer jeweils rechts und links über der Ohrmuschel einen Schieberegler um den Anpressdruck entsprechend seinen Bedürfnissen anzupassen.

Der Clou dabei ist, dass der Anpressdruck dann auch so angepasst werden kann und man den Kopfhörer auch beim Jogging oder anderen Sportarten tragen kann. Das macht ihn im Sinne der Alltagstauglichkeit sehr flexibel. Die Einstellung bietet 3 Stufen. Der Edelstahlbügel lässt sich stufenlos in seiner Kopfweite anpassen.

Der Kopfhörer lässt sich zu zusammenfalten und kann dann in die Hosen- oder Jackentasche verschwinden. Dazu liefert der Hersteller einen kunstlederner Beutel mit. Angeschlossen wird der Koss Porta Pro Classic über einen vergoldeten 3,5mm Klinkenstecker und Standardverkabelung mit 1,2m die ausreichend lang ist.

Alles in allem bereue ich den Kauf nicht und bedanke mich bei meinen Arbeitskollegen @Thomas für diese gute Empfehlung. Ich war schon lange auf der Suche nach so einem wirklich alltagstauglichen und guten Kopfhörer. Das voluminöse Klangbild liegt mir absolut und ist beeindruckend, wobei ausreichend Flexibiltät vorhanden ist den Kopfhörer bei allen Aktivitäten zu verwenden.

Wer also was in dieser Richtung sucht, sollte sich den Koss Porta Pro Classic ruhig mal anschauen. Auf amazon ist der derzeit für 30,92 Euro zu haben und wie in der Vergangenheit schnell vergriffen. In der Preisklasse dürfte er keine Konkurrenz fürchten.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kppcj0ncu89zaq.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://www.koss.com/en/products/headphones/on-ear-headphones/PortaPro__Porta_Pro_On_Ear_Headphone

Zu den technischen Daten:
15-25.000Hz
60 Ohm
101 db SPL
4ft; 1,2m
3,5mm Klinke (vergoldet)

Gast
2015-01-15, 17:30:05
Ja die sind verdammt gut. Retrolook inklusive. Der Bass ist wirklich fett, glaubt man kaum wenn man die auspackt. 25 Jahre Entwicklung zahlen sich da aus und zeigen doch eins...es muss nicht teuer sein. Bose kann da einpacken mit 100-200 Euro Schrott.

derpinguin
2015-01-15, 17:50:18
In Hardwaretests verschoben. Eine Kaufberatungsfrage ist das wohl eher nicht.

sabberlippe
2015-01-15, 18:44:56
In Hardwaretests verschoben. Eine Kaufberatungsfrage ist das wohl eher nicht.
Als Gast kann man hier keinen neuen Themen verfassen! Aber die Kopfhörer sind echt gut hab die auch. Für den Preis unschlagbar.

Gast
2015-01-15, 21:06:51
seh ich auch so, für den preis findet man nichts besseres!

noid
2015-01-15, 21:17:01
Habe 2 Stück davon, einfach weil ich einen für unterwegs und daheim habe. Für mich der bisher bester mobile Kopfhörer.

Air Force One
2015-02-13, 09:56:35
Also ich finde der schaut echt hässlich und unbequem aus.
Zweites wird wohl eher täuschen.

-GENO-
2015-02-14, 12:05:50
Ich habe sie seit einigen Jahren für unterwegs und finde sie nach wie vor super. Für zu Hause habe ich mir aufgrund dessen die Koss Pro4AA zum Musik hören gekauft, die sind ebenfalls klasse. :)

linusfan
2015-02-14, 21:10:30
Also ich finde der schaut echt hässlich und unbequem aus.
Die sind nicht unbequem, eher umgekehrt, da sie über dem Ohr mit weichem Schaumstoff stützen. Hab sie immer in weichester Druckstufe, glaube 3 oder so. Einfach aufsetzen und den Regler an der Seite verschieben (der geht immer wieder in Ausgangsstellung zurück, finde ich nicht so gut, aber naja).

Der Sound ist basslastig aber wirklich gut. Jeder einfache MP3 Player wird da zum Mercedes. Für 20-30 Euro nicht zu wenig versprochen.

Koss Pro4AA: die sind auch topp.

Wirklich gute Kopfhörer für wenig, sollten sich andere mal ein Beispiel dran nehmen.

noid
2015-02-14, 21:14:59
Die sind nicht unbequem, eher umgekehrt, da sie über dem Ohr mit weichem Schaumstoff stützen. Hab sie immer in weichester Druckstufe, glaube 3 oder so. Einfach aufsetzen und den Regler an der Seite verschieben (der geht immer wieder in Ausgangsstellung zurück, finde ich nicht so gut, aber naja).

Der Sound ist basslastig aber wirklich gut. Jeder einfache MP3 Player wird da zum Mercedes. Für 20-30 Euro nicht zu wenig versprochen.

Koss Pro4AA: die sind auch topp.

Wirklich gute Kopfhörer für wenig, sollten sich andere mal ein Beispiel dran nehmen.

Koss Pro4AA - zuviel Schaumstoff was speziell ist. Das schöne an den Portas ist ja, dass man die Schaumgummis quasi überall bekommt. :freak:

linusfan
2015-02-14, 21:24:23
Ja stimmt. Man kann fast alle verwenden.

Wo, wie meinst du das, Schaumstoff zuviel. Im Bügel? Ich finde das mit dem Regler nicht schlecht, da haben z.B. Sennheiser Taster, das nervt.

Ich glaube bald das die AA von allen den besten Klang haben, schön ausgewogen. Muss man aber mögen.

Vom Bügel fand ich Bose richtig eklig oder Beats (249 Euro die sind doch nicht ganz dicht). Hab noch die Pro4s. Koss ist bei den Amis eigentlich beliebt. PP-Classic würde ich immer wieder kaufen.

BesenWesen
2015-02-17, 21:24:40
Ich habe mir auf vielfache Empfehlung auch kürzlich mal diesen Klassiker zugelegt, eigentlich eher aus Neugierde denn aus Notwendigkeit. Zuhause nutze ich schon länger den Sony XB 700, oft als Bassmonster verkannt ist er sicher alles andere als ein neutraler Kopfhörer, aber wie ich finde dabei immer sehr präzise und ohne Hang zum Dröhnigen. Die Wucht und Präzision des Sony erreicht der kleine Koss dann auch nicht ganz und er klingt im direkten Vergleich auch ein klein wenig dumpf, aber ich bin dennoch erstaunt, was aus den kleinen, schlanken Dingern rauskommt. Das ist definitv klanglich ein "vollwertiger" Kopfhörer und kein Spielzeug, wie man bei dem klapprigen 80er-Jahre-Design meinen mag.
Wobei auch das Äußere täuscht, denn er sitzt durchaus fest und dabei angenehm, auch für mich als Brillenträger. Einzig bei den Metallbügeln bin ich froh, daß ich mittlerweile die Haar"pracht" eines Skinheads trage... ich erinnere mich noch lebhaft, wie mir ähnliche Metallkonstruktionen der Walkmans meiner Jugend so manche Haare ausgerissen haben :)

Die Koss und ich werden glaube ich gute Freunde, gelegentlich werde ich die bestimmt mal unterwegs den von mir da eigentlich schon lange präferierten In Ears vorziehen, denn klanglich wischen sie mit denen den Boden auf. An heissen Sommertagen sind sie zuhause bestimmt auch eine gute, luftige Alternative zu meinen Sonys, unter deren dicken, knautschigen Ohrpolstern gern mal das große Schwitzen losgeht.

Ps: Achja, es gibt da diese Seite von Koss, anhand derer man prüfen kann, ob man auch keine Fälschung erwischt hat. Das scheint nicht erst in Zeiten von Hipster-Kophörern a la Beats um sich zu greifen... meine scheinen echt :)
http://www.koss.sound-magic.de/Service/Porta_Fake/porta_fake.html

x90xler
2015-08-14, 19:16:17
Hab meine heute auch wieder raus gekramt; gestern habe ich meinen Tablet-PC von Asus (Transformer Book) geschrottet; da noch Garantie besteht und das Gerät gegen Eigenverschulden versichert ist; die Versicherung den Schaden übernimmt; hab ich es heute in Reparatur gegeben; runtergefallen; Display ist gerissen.

Als einfachen Ersatz habe ich mir ein Gigaset gekauft (69 Euro im Sparangebot; 8Zoll; QV830) da ich eins brauche. Der Klang der Soundkarte (Soundchip) ist nicht besonders; daher habe ich die Koss Porta wieder rausgekramt.

Schon eigenartig was die mit etwas Spielerei am Softwareequalizer rausquetschen; da können sie sich schon mit überteuren Modellen anlegen :up:.