PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : firefox Freezes

Gastone
2015-01-16, 23:34:11
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich bemerkt, dass FF (Version egal aktuell 35.0) hin und wieder beim Laden größerer jpegs freezt und zum logout führt.

Das Komische ist, ist dass wenn man die Maus innerhalb des Browsers schnell bewegt (z.B. Kreisen) , die cpu-Last bis zum Maximum ansteigt. Dabei reicht selbst eine leere Seite aus. Dies passiert sogar mit einer Live-DVD von Ubuntu (14.10 ich selbst habe 14.04 installiert).

Spasseshalber habe ich das gleiche bei Thunderbird gemacht und siehe da 80-90% cpu Last. Wäre nett wenn das mal jemand gegenchecken könnte, da ich bald daran verzweifle. Im Übrigen ist das nur bei FF und TB so. Opera zeigt kein derartiges Verhalten. Auch innerhalb des Desktops führen Mausbewegungen nicht ansatzweise zu hoher cpu Auslastung.

Bei manchen Seiten führt das schnelle Bewegen der Maus und das gleichzeiteige Laden von jpegs zu reproduzierbaren Abstürzen.

Bsp: http://www.tiffany-mannheim.de/index.php

p.s: Standardmaßnahmen wie ohne Addons starten und HW-Beschleunigung abschalten, wurden als erstes vorgenommen.

Bevor ich hier Logs poste wollte ich mal dieses Phänomen von Euch bestätigt/verneint wissen.

Danke im Voraus

Greetings

lumines
2015-01-17, 00:15:33
Welchen Grafikkartentreiber benutzt du? Das wäre eigentlich am interessantesten. Tritt das auch in anderen Anwendungen auf?

Gastone
2015-01-17, 00:27:40
Ich benutze den "radeon" Treiber also den open source nicht fglrx.
Ich hatte das selbe Freezen auch im Bildbetrachter (allerdings seltener). Nachdem im jedoch vom gnome Bildbetrachter auf gpicview gewechselt habe kam dies nicht mehr vor.

Gastone
2015-01-17, 16:14:36
Wie gesagt würde mir erstmal reichen, wenn jemand das mit der hohen cpu-Last in FF (siehe Eingangsposting) bestätigen oder verneinen würde. Dann könnte ich das Prob ein wenig eingrenzen.

lumines
2015-01-17, 16:16:17
Unter Debian Wheezy habe ich das jedenfalls nicht. Benutze den Intel-Treiber und einen aktuellen Firefox. Was ist das eigentlich für eine Grafikkarte? Ist die noch sehr neu? Vielleicht unterstützt radeon die noch nicht so sehr gut.

Lokadamus
2015-01-17, 16:29:52
Wie gesagt würde mir erstmal reichen, wenn jemand das mit der hohen cpu-Last in FF (siehe Eingangsposting) bestätigen oder verneinen würde. Dann könnte ich das Prob ein wenig eingrenzen.FreeBSD 10.1, Firefox 35.0, JWM als Window Manager, laut Top steigt die Last von 15% auf 17%. :uup:

System siehe Anhang. ;)

patrese993
2015-01-17, 16:36:12
Ich komme auf dieser Tiffany Dingens Seite maximal auf 12% CPU Last bei meinem Q6600, da taktet er nicht mal hoch... FF35

Gastone
2015-01-17, 16:46:35
thx für die Rückmeldung.
Die GraKa ist eine uralte x800.

Ich dachte als Erstes an ein Problem mit libjpeg oder libjpeg-turbo aber es gibt außer mozjpeg wohl kaum Alternativen. Man müsste dann auch wohl alles vorher runterschmeissen was den codec benutzt (also libre office, abi word, ff usw.). Außerdem müsste dann Opera ja auch hin und wieder abkacken. Ist aber nicht der Fall.

Testweise habe ich einige Spiele unter Ubuntu getestet 2D: Super Tux 2 und 3D: Extreme Tux Racer. Auch hier zeigten sich keinerlei Auffälligkeiten. Ebenfalls nicht mit glxgears.

Ich habe mit memtest 86+ (aus dem Grub Menü v4.20) etwa 9 Durchgänge ohne Fehler durchlaufen lassen.
Mit win xp ist mir nie etwas aufgefallen. Furmark läuft ohne Probleme auch längere Zeit durch (sogar wenn man den cpu + gpu Burner zusammen laufen lässt.)
Das Problem scheint wirklich nur Bilddateien in Linux selber zu betreffen. Und da insbesondere die mit höherer Auflösung.

Mit dmesg | grep radeon gibts allerdings folgende Meldung:

fb: conflicting fb hw usage radeondrmfb vs VESA VGA - removing generic driver

Nach dem Absturz kriegt man Fehlermeldungen die in etwa so aussehen.

"xorg crashed with sigsegv"

"segfault happened at cmpb (%eax)
destination "(%eax)" (0x00000000) not located in a known VMA region (needed writable region)!"

Für genaue Details müsste ich die Meldung abschreiben, da ich den Text nicht rauskopieren kann. Falls nötig sagt bescheid.

Gastone
2015-01-17, 16:51:02
@Lokadamus
@Patrese:

Danke für Euer Feedback.
Wie sieht die Cpu-Last aus wenn Ihr innerhalb des FFox Fensters den Mauszeiger schnell kreisen lasst. Steigt die Auslastung dann auch nicht?
Es reicht auch eine leere Seite in FF (neuen leeren Tab öffnen).

Greetings

Lokadamus
2015-01-17, 17:06:07
Bei mir steigt die Last, wenn ich auf die Tabs gehe (hab als leere Seite about:newtabs). Das kann aber schon daran liegen, dass JWM mit sloppy eingerichtet ist. Der Mauszeiger bestimmt das aktive Fenster und sobald der Mauszeiger über einem Tab kommt, wird der blau umrandet..

Im leeren Bereich kann ich die Maus hin und herziehen, wie ich will. Da geht die Last wieder zurück.

Hast du Firefox als binary installiert oder selber kompiliert?
Meine Graka ist eine i945G, also Intel Onboard asbach uralt. :ugly:

Steht noch etwas unter /var/log/Xorg.log ?

Gastone
2015-01-17, 17:18:43
Ich benutze Firefox so wie er im Betriebssystem bereits enthalten war. Über die Aktualisierungsverwaltung kommt hin und wieder eine neue Version - that's it.

In xorg0.log sind mir folgende Zeilen aufgefallen:

[ 31.398] (WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/cyrillic" does not exist.
[ 31.398] Entry deleted from font path.
[ 31.398] (WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/75dpi/" does not exist.
[ 31.398] (WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/75dpi" does not exist.
[ 31.398] (WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/cyrillic" does not exist.
[ 31.398] (WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/75dpi/" does not exist.
[ 31.398] (WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/75dpi" does not exist.

und

[ 31.399] (WW) Hotplugging is on, devices using drivers 'kbd', 'mouse' or 'vmmouse' will be disabled.
[ 31.399] (WW) Disabling Mouse0
[ 31.399] (WW) Disabling Keyboard0

[ 31.401] (WW) "xmir" is not to be loaded by default. Skipping.

Ansonsten gibt es da keine Error- oder Warnmeldungen.

Das Einzige was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Meldung

"fb: conflicting fb hw usage radeondrmfb vs VESA VGA - removing generic driver"

wenn man wie gesagt "dmesg | grep radeon" im Terminal eingibt.

Lokadamus
2015-01-17, 17:21:53
fb ist der http://de.wikipedia.org/wiki/Framebuffer

Mit der Meldung selber kann ich so nicht viel anfangen.
https://www.google.de/search?q=fb:+conflicting+fb+hw+usage+radeondrmfb+vs+VESA+VGA+-+removing+generic+driver

Gastone
2015-01-17, 17:37:52
Ok werd die Links mal durchschauen. thx. Vielleicht ist ja was dabei, dass ich übersehen habe.

Gastone
2015-01-17, 17:54:40
Kleiner Nachtrag:
Mir ist entfallen, dass ich vor einiger Zeit eine neue xorg.conf erstellt habe.
Vorher gab es in xorg.log noch zusätzlich einige Fehlermeldungen von wegen fehlender: modesetting modules, fglrx modules, vesa und ein zwei anderer angeblich fehlender Module.
Allerdings habe ich fglrx nie installiert. Ich habs mal versucht allerdings hat der Catalyst gleich abgebrochen und auf die zu alte GraKa hingewiesen.

Sämtliche Versuche irgendwelche verbliebenen fglrx Reste aufzuspüren, führten zu keinem Ergebnis (wohl keine vorhanden).

lumines
2015-01-17, 17:56:24
Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass der Firefox hier das Problem ist. Irgendwie kommen sich da der vesa- und radeon-Treiber beim Framebuffer in die Quere, wenn ich das richtig verstehe.

Kleiner Nachtrag:
Mir ist entfallen, dass ich vor einiger Zeit eine neue xorg.conf erstellt habe.
Vorher gab es in xorg.log noch zusätzlich einige Fehlermeldungen von wegen fehlender: modesetting modules, fglrx modules, vesa und ein zwei anderer angeblich fehlender Module.
Allerdings habe ich fglrx nie installiert. Ich habs mal versucht allerdings hat der Catalyst gleich abgebrochen und auf die zu alte GraKa hingewiesen.

Sämtliche Versuche irgendwelche verbliebenen fglrx Reste aufzuspüren, führten zu keinem Ergebnis (wohl keine vorhanden).

Ok, das dürfte das Problem sein. Manuell sollte man keine xorg.conf mehr erstellen. Etwas unangenehm ist auch, dass der fglrx irgendwie am System rumfummelt. Ich weiß nicht mehr genau, was er macht, aber man kann nicht mehr so ohne weiteres auf den freien Treiber switchen, wenn der fglrx einmal installiert war, weil er irgendetwas entfernt. Vor allem da die Installation irgendwie nur halb durchgelaufen ist, könnte das der Grund für deine Probleme sein.

Gastone
2015-01-17, 18:39:52
Das Problem hatte ich bereits bevor ich die xorg.conf neu erstellt habe.
Das selbe gilt für die Installation von fglrx. Waren alles Maßnahmen um das Problem zu beheben. Wie man sieht ohne Erfolg. Das was mich stutzig macht ist, dass Opera keine derartigen Probleme macht. Deswegen will ich FF als Fehlerquelle noch nicht ausschliessen.
Könnte auch was an der HW sein allerdings haben meine Testversuche bislang nix zu Tage gefördert. Memtest Furmark Spiele unter winxp und linux ohne Probs bislang.

Lokadamus
2015-01-17, 19:12:39
Hast du noch einen 2. Rechner zur Hand? Da ansonsten mal Ubuntu oder irgendwas installieren und schauen, ob das Problem auch auftritt.

Gastone
2015-01-17, 20:16:30
Ich muss im Keller noch einen älteren rumstehen haben. Stimmt, wäre ne Idee.

thx nochmal

Gastone
2015-01-17, 21:39:51
Kurze Zwischenmeldung. Habe jetzt testweise eine andere Maus angeschlossen (Kugelmaus von anno dazumal) und die Cpu Last innerhalb von FFox ist selbst bei heftigstem Kreisen und Bewegen, um die 15% rum.
Ok meine "Hauptmaus" ist eine G5 von Logitech und hat dementsprechend eine höhere Abtastrate. Aber das kann doch nicht ernsthaft die Ursache sein?!

Ich werde noch obige kritische Seite mal abchecken, allerdings wollte ich vor einem evtl. Freeze/Logout noch diese Zeilen loswerden.

Gastone
2015-01-17, 22:02:33
Habe jetzt mindestens 10* die Seite aufgerufen und jedesmal die Maus kreisen lassen bis zum Abwinken. Bislang kein Absturz. Zwischendrin habe ich auch jedesmal mit bleachbit durchgekehrt.
Scheint wohl eine Unverträglichkeit der Maus bzw. des Maustreibers mit FF zu geben. Ziemlich komisch das ganze.