Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte ohne Partitionierung mit ext formatieren
Acid-Beatz
2015-01-22, 20:02:03
Guten Abend zusammen,
ich habe mal eine prinzipielle Frage zur Formatierung: Ich kann ja eine Festplatte, zum Beispiel /dev/sdb, direkt mit ext4 formatieren lassen - spricht irgendwas gegen dieses Vorgehen, wenn es sich nicht um die Boot-Platte handelt - anschließendes mounten dann "ganz normal" von /dev/sdb ...
Das wars schon, Danke: Greez
Tyrann
2015-01-22, 20:06:16
sollte gehen, ausprobiert hab ichs noch nicht, kann sein das du beim mounten die Parameter der Partition mit angeben musst da ja die Partitionstabelle fehlt
Acid-Beatz
2015-01-22, 20:13:04
Hey, es funktioniert ganz normal, wie wenn ich z.B eine /dev/sdb1 eingebunden hätte - meine Frage zielte eher in die Richtung, ob jemand Gefahr sieht, sich hier einen Bock zu schießen oder ob sonstige Überlegungen/Konventionen dagegen sprechen.
Danke schon mal für die Antwort, Greez
Tyrann
2015-01-22, 20:16:22
einen Bock kannst du schiessen wenn du mit windows auf die platte zugreifst und windows einfach mal drauf rum schreibt
PatkIllA
2015-01-22, 20:34:01
einen Bock kannst du schiessen wenn du mit windows auf die platte zugreifst und windows einfach mal drauf rum schreibt
Dafür gibt es ja Ids der Partitionstypen und das Format der Partitionstabellen, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zum ext4 Header passt.
Warum willst du das überhaupt tun? Das macht doch eher Probleme und bringt praktisch keinen Vorteil.
Tyrann
2015-01-22, 21:43:03
Dafür gibt es ja Ids der Partitionstypen und das Format der Partitionstabellen, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zum ext4 Header passt.
Warum willst du das überhaupt tun? Das macht doch eher Probleme und bringt praktisch keinen Vorteil.
hast du den Thread überhaupt gelesen?
Acid-Beatz hat die Platte ohne Partitionstabelle formatiert. Und wenn es z.B. eine USB-Platte ist kann die sich schon mal an einen Windowsrechner verirren.
Lokadamus
2015-01-22, 22:00:07
Acid-Beatz hat die Platte ohne Partitionstabelle formatiert. Und wenn es z.B. eine USB-Platte ist kann die sich schon mal an einen Windowsrechner verirren.Windows wird dann sagen, da ist etwas mit FS Raw, darf ich es formatieren (zu NTFS)?
Kann man mit einem USB- Stick ausprobieren. Ist es NTFS oder Fat16/32 kann man es direkt einlesen.
sei laut
2015-01-23, 09:25:31
Ich würde die umgekehrte Frage stellen: Warum sollte man es machen? Schlussendlich hat man keinen Vorteil und verbaut sich die Chance einer nachträglichen Partitionierung.
Acid-Beatz
2015-01-23, 10:37:30
Sollte kein Problem sein, da es sich um virtuelle Maschinen handelt, die nur ein paar Wochen/Monate existieren - sdb stellt dann die Datenplatte.
Greez
Immortal
2015-01-23, 11:22:46
Soweit man zu der Thematik überhaupt was findet, scheint es zumindest unter Linux kein Problem zu sein. Partitionen werden da wohl nur benötigt, wenn es mehr als ein Dateisystem auf dem Datenträger geben soll. Siehe z.B. http://wiki.openwrt.org/doc/howto/storage Allerdings hat sich z.B. meine PS3 geweigert, einen formatierten, nicht-partitionierten USB-Stick zu erkennen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.