Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 Mobile
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
[
15]
16
17
18
19
20
lumines
2017-05-03, 11:23:23
Wieviel Taler setzt Apple denn aufm iPad Markt mit Spielen und tollen Helferlein-Apps um?
Verglichen mit der Hardware nicht viel. Apple interessiert sich eher dafür, ob Spiele und Helferlein-Apps mehr iPads verkaufen.
UWP Apps gibt es und sie funktionieren auch ziemlich gut, weil es eben die gleiche Erfahrung ist.
Also genau wie progressive Webapps, nur eben auf Microsoft-Geräte beschränkt?
Falls Apple irgendwann mal ihre MacBook Pforten Richtung Touch öffnet wird es mit Sicherheit eine riesige Menge iPad Apps geben, die eben auch diesen Markt dann fluten.
Die MacBook-Pforten Richtung Touch zu öffnen, bedeutet für Apple, dass sie das MacBook einfach einstampfen würden.
Lord Wotan
2017-05-03, 14:29:42
https://windowsarea.de/2017/05/nadellawir-werden-wieder-smartphones-bauen-aber-sie-werden-nicht-wie-heutige-geraete-aussehen/
Es wird auch weiterhin Windows Handys geben Lt. Link.
Rolsch
2017-05-03, 14:45:58
Muss ja auch einen Grund haben warum W10-Mobile trotz fehlender neuer Hardware weiter existiert und gepflegt wird. Ich vermute mal es gibt schlichtweg für den Mobilfunk-Kram keine x86 Treiber, also braucht man weiterhin für die Zukunftsvisionen zusätzlich einen ARM-Kernel.
DekWizArt
2017-05-03, 14:47:28
Sehr wage Aussage und die Kommentare .. hm, also das werden größenteils Personen sein die ernsthaft diese Seite verfolgen, sprich Kunden. Die klingen alle nicht wirklich überzeugt.
Wie einer schrieb, MS hat nie wirklich Geduld gezeigt mit der Sparte, ob das noch was wird, bleibt fraglich, aber gut.
Daredevil
2017-05-03, 14:52:42
Ich denke auch mal sie "pflegen" das ganze lieber stiefmütterlich statt gar nicht, weil sie eben nicht ( schon wieder ) den Anschluss verlieren wollen.
Windows Phone war ja jetzt technisch noch nie so wirklich der Vorreiter in Sachen Funktionalität aber das, was sie mit der 8er bzw. 10er Version nun aufgebaut haben, sollte man halt auch nicht direkt in die Tonne kloppen.
Weil mittlerweile ist es zumindest Funktional schon relativ nah ( Je nach Benutzer Szenario.. ) an den anderen dran und das sollte man sich nicht schon wieder nehmen lassen.
Wenn jetzt 1-2 Jahre nichts passiert und sie wieder was Groundbreaking neues auf den Markt schmeißen, braucht man dann wieder 4 Jahre User Beta Zeit. :D
Ich persönlich bin seit dem Creators Update aus dem Insider Ring wieder raus.
Alles läuft bei mir, wie es soll in einer guten Geschwindigkeit und der Akku hält auch 1 1/2 Tage. :)
So kann ich damit "arbeiten".
Gibt es bezüglich Grundfunktionalität überhaupt nennenswerte Unterschiede zwischen Android, iOS und Windows Mobile? Letztendlich fehlen die Apps. Oder gibt es Dinge, die unter W10M gegenüber der Konkurrenz mangels Unterstützung durch das Betriebssystem nicht umgesetzt werden können?
Daredevil
2017-05-03, 21:31:36
Wenn man sich Moshers FunWithWM10 Posts anhört, gibt es da im "Business" Bereich anscheinend gravierende Probleme. Oder er gerät jedes mal an ein Montag Modell.
Ich würde auf keinen Fall meine Hand dafür ins Feuer legen und das mit "ja" beantworten. :D
lumines
2017-05-03, 22:07:33
Gibt es bezüglich Grundfunktionalität überhaupt nennenswerte Unterschiede zwischen Android, iOS und Windows Mobile?
Was ist für dich „Grundfunktionalität“?
Android hat ein paar Vorteile bei Webapps und iOS / Apples Hardware ist eben enorm sicher und gehärtet. Gerade Apple hat daher nicht ohne Grund ein bisschen die ganzen „Business“-Geräte kannibalisiert.
W10M ist in seiner aktuellen Form weder für Privatanwender noch für Unternehmen interessant.
versus01091976
2017-05-03, 22:17:09
Kollege hat das Creator Update nun auf dem 650er bekommen.
Da läuft nichts besser als vorher.
DekWizArt
2017-05-04, 11:53:54
"Das Telefon ist schon tot." (https://www.golem.de/news/microsoft-das-telefon-ist-schon-tot-1705-127633.html)
Rolsch
2017-05-04, 13:12:14
Wenn man sich Moshers FunWithWM10 Posts anhört, gibt es da im "Business" Bereich anscheinend gravierende Probleme. Oder er gerät jedes mal an ein Montag Modell.
Nö Mosher hat kein Montagsmodell, mein Lumia950 Dualsim hat auch solche Probleme. Auf der 2 Karte ist irgendwann besetzt und man kann nicht mehr angerufen werden. Vermutlich kein OS-Problem sondern unausgereifte Hard/Firmware.
Daredevil
2017-05-04, 13:20:50
Hab ich doch geschrieben.... gravierende Probleme.
Dual-Sim Geräte zähle ich jetzt einfach mal nicht in den Privat Bereich mit ein.
"Das Telefon ist schon tot." (https://www.golem.de/news/microsoft-das-telefon-ist-schon-tot-1705-127633.html)
Extremes Microsoft Hohlphrasengelaber. Smartphones, auch in der jetzigen Grösse, haben sich seit den ersten Cassiopeias und IPAQs abgezeichnet, das war Anfang 2000. Ich (und offensichtlich der Rest der Welt) war total geil auf ein Device mit dem ich unterwegs mobil surfen konnte. Microsoft war zu doof da was draus zu machen. Diese Geräte hätten das Potential gehabt was zu reissen. Apple mit Steve Jobs hat sich hingesetzt und überlegt wie so ein mobiles Surf Device aussehen muss. Am Anfang nicht mal perfekt. Aktuell zeichnet sich nichts, aber auch garnichts, ab was die Smartphones ablösen könnte.
2in1 Geräte sind doch mit Windows 10 auch nicht der Bringer. Die letzten Surface Devices waren jeweils schicke Notebooks. Das Book wird wohl zu 95% als Notebook verwendet, das Neue ist schon gar nicht mehr als eben das. Den Tablet Modus, der mit Win8 relativ gut funktioniert hat, haben die ja aktuell erstmal kaputt gemacht.
Microsoft schafft es einfach nicht Geräte für den Consumer bedienungstechnisch rund zu machen. Alles ist eckig und kompliziert. Genauso wird es mit AR kommen, scheinbar macht sich Apple da auch wieder Gedanken. Wobei denen ganz klar ein Steve Jobs fehlt, die sind mittlerweile auch nur noch eine von vielen Computer Firmen geworden. The next big thing erwarte ich von denen auch nicht.
Winter[Raven]
2017-05-04, 15:06:21
Extremes Microsoft Hohlphrasengelaber. Smartphones, auch in der jetzigen Grösse, haben sich seit den ersten Cassiopeias und IPAQs abgezeichnet, das war Anfang 2000. Ich (und offensichtlich der Rest der Welt) war total geil auf ein Device mit dem ich unterwegs mobil surfen konnte. Microsoft war zu doof da was draus zu machen. Diese Geräte hätten das Potential gehabt was zu reissen. Apple mit Steve Jobs hat sich hingesetzt und überlegt wie so ein mobiles Surf Device aussehen muss. Am Anfang nicht mal perfekt. Aktuell zeichnet sich nichts, aber auch garnichts, ab was die Smartphones ablösen könnte.
2in1 Geräte sind doch mit Windows 10 auch nicht der Bringer. Die letzten Surface Devices waren jeweils schicke Notebooks. Das Book wird wohl zu 95% als Notebook verwendet, das Neue ist schon gar nicht mehr als eben das. Den Tablet Modus, der mit Win8 relativ gut funktioniert hat, haben die ja aktuell erstmal kaputt gemacht.
Microsoft schafft es einfach nicht Geräte für den Consumer bedienungstechnisch rund zu machen. Alles ist eckig und kompliziert. Genauso wird es mit AR kommen, scheinbar macht sich Apple da auch wieder Gedanken. Wobei denen ganz klar ein Steve Jobs fehlt, die sind mittlerweile auch nur noch eine von vielen Computer Firmen geworden. The next big thing erwarte ich von denen auch nicht.
Ich glaube du sprichst aber auch nur für dich selbst.
Bin selber sehr zufrieden und die Umsatzzahlen sprechen klare Sprache.
Daredevil
2017-05-04, 15:17:51
Telefon ist ja nicht gleich Smartphone.
Auch wenn seine Aussage natürlich reißerisch ist, geht die Richtung ja tatsächlich nicht mehr in "Telefon mit Smarten Optionen" sondern "Kleine schnelle Computer mit Telefon Funktion" und so gesehen ist das Telefon eben schon fast tot.
iMessage, Facetime, Facetime Call, Skype usw.
Das ersetzt irgendwann auch das Festnetz Telefon Zuhause, was eh niemand unter 60 mehr braucht, weil jeder fürn Appel und n Ei ein Smartphone in der Tasche hat mit einem günstigen Tarif und selbst unsere Tarife sind vergleichsweise noch teuer.
Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr an das "Surface Phone" sondern einfach an ein Surface Derivat, welches so 6-7 Zoll misst bei kleinem Display Rand und somit so groß ist wie ein iPhone7/7s, welches eben auch genauso Industrial ausschaut wie die komplette Surface Linie und eben dort auch kein Mobiles Betriebssystem mehr drauf läuft sondern eben das ist, was eben auch ein Surface verkörpert. Ein PC mit Windows 10(s).
Wenn es nun keine Telefon Funktion bietet oder sie dir einfach ein Skype Abo dazu geben und du somit Online ins Festnetz telefonieren kannst, dann sparen die ja vielleicht auch noch etliche Lizenz Gebühren.
Y not?
Denn Microsoft hat gerade anscheinend die Manpower und auch die Eier, in Kategorien zu denken und nicht einfach nur hinterher zu rennen und nachzubauen.
Die Präsentation des Surface Books z.B.
Der erste Trailer hat einfach nur ein Notebook gezeigt und als genau das 0815 Gerät dargestellt, was es eben gewesen ist. Ein MacBook Klon.
Dann hat der gute Mann seine Präsi abgehalten, die Specs erläutert usw. und am Ende kam eben dann doch noch die Überraschung... das "OneMoreThing".
Das war eine ziemlich Sexy Keynote. :D
ztPCIhGaFzI
Apropo Sexy. Ich bekomme hierbei immer noch Gänsehaut. Das konnte Apple früher auch mal. :smile:
BzMLA8YIgG0
Lord Wotan
2017-05-04, 15:19:26
2in1 Geräte sind doch mit Windows 10 auch nicht der Bringer.
Doch mein Tablett Surface 2 Pro läuft damit 1A.
Mosher
2017-05-04, 15:23:48
Hab ich doch geschrieben.... gravierende Probleme.
Dual-Sim Geräte zähle ich jetzt einfach mal nicht in den Privat Bereich mit ein.
Für sich gesehen sind die meisten meiner Probleme mit dem Gerät tatsächlich nicht gravierend, in Summe aber eigentlich untragbar.
Wobei, ein Telefon, das einfach nicht klingelt, beim Anrufer aber ein Freizeichen erzeugt, würde ich jetzt schon als gravierend bezeichnen.
Ich bin mittlerweile auch davon überzeugt, dass es sich hier um ein grundlegendes FW-Problem beim Dual Sim handelt.
Dafür würde eben sprechen, dass hauptsächlich low-level-Funktionen ausfallen und auch, dass ich schon öfter Probleme mit der SD-Karte hatte, die zumindest rein physisch nah an der zweiten SIM angesiedelt ist.
Dual-Sim ist aber für mich keine reine Business-Sache. Ich finde das auch im fernen Ausland sehr praktisch, da man sich dann einfach eine einheimische Karte kaufen kann, trotzdem aber für Unwissende auf seiner normalen Nummer erreichbar ist.
Bis vor kurzem hätte sich das ja auch noch im europäischen Ausland gelohnt.
Wir benutzen bei uns in der Firma viel MS-Infrastruktur, das stimmt. Umso trauriger, dass die MS-Apps auf Android in der Regel flüssiger laufen, mehr Features unterstützen und weniger Fehler haben, als bei WP.
Für den 0815-User (soll keine Beleidigung sein) denke ich, erledigt das Teil sicher seinen Dienst zufriedenstellend, aber einen richtigen Grund, zu WP10 zu wechseln, gibt es imho aktuell nicht.
Bei mir war's die Neugierde, die Hardware des Lumia 950 und der naive Glaube, das Handy würde sich gut in die bestehende MS-Infrastruktur einfügen. Nach meinem Dafürhalten tut es das nicht.
@Telefon ist tot:
Stemple ich als Marketinggeblubber ab. Am Arbeitsplatz und zu Hause meinetwegen, da kann ich mir eine Abkehr vom Telefon durchaus vorstellen, aber unterwegs?
Ich denke nicht, dass die Menschen so bald auf ihren Taschencomputer verzichten wollen, oder dass es brauchbare Innovtationen, wie "Kontaktlinsendisplays mit Gedankensteuerung" geben wird.
Von daher: Mal abwarten.
Ich finde aber dennoch, MS macht zur Zeit vieles richtig. Die Surface-Reihe gefällt mir sehr gut (Bin einer der Verrückten, der sich ein Surface Book Performance Base für fast 3k€ gekauft hat :tongue: ), Windows IoT könnte mit besserer Treiberunterstützung dank UWP auch ein Erfolg werden.
Da müssen sie sich aber beeilen, denn die meisten mit der Industrie verbandelten Systementwickler sind dann doch eher in der Linuxwelt zuhause.
Daredevil
2017-05-04, 15:48:39
So gerne ich es auch verteidigen würde, ein Smartphone hat einfach zu funktionieren, wenn man es beruflich nutzten muss.
Welche Beta man sich dann privat drauf ballert ist ja eine andere Geschichte bei irgendwelchen anderen Geräten, aber einen Anruf anzuzeigen ist absolutes Basic und das darf im professionellen Markt einfach nicht sein.
Mit meinem Lumia1020 konnte ich meinen "0815" Alltag eben auch nicht mehr bestreiten und bin deswegen zum 950er gewechselt. Hätte ich solche Problem und könnte sie nicht lösen, wär das Ding schon wieder beim Händler gelandet.
Somit macht Microsoft sich halt gerade nicht beliebt in dieser Sparte.
Vermutlich war es auch einfach mal ganz gut, den Verkauf komplett einzustellen und mal einen "Reboot" zu wagen. Die Mittel haben sie ja anscheinend. WindowsPhone ist ja schon seit mehreren Jahren relativ Verlust trächtig geführt worden.
Das 950er war aus meiner Sicht eh nur lieblos hingeklatscht.
Die Hardware selber ist wirklich toll, aber das Design und die Materialwahl und die Beta-Software mit dem Preispunkt bestückt... in etwa wie so ein Google Pixel. Man hat ein Gerät da, was in der Masse nicht rennt bei dem Preis, aber Hauptsache man kann etwas vorweisen und bleibt am Ball.
Rolsch
2017-05-04, 15:58:37
Vermutlich war es auch einfach mal ganz gut, den Verkauf komplett einzustellen und mal einen "Reboot" zu wagen. Die Mittel haben sie ja anscheinend. WindowsPhone ist ja schon seit mehreren Jahren relativ Verlust trächtig geführt worden.
Wobei die bunten Nokia Lumias durchaus gut bei den Leuten ankamen. Aber scheinbar haben die Buchhalter entschieden. Warum man den Markennamen Nokia aufgegeben hat werde ich eh nie verstehen.
Daredevil
2017-05-04, 16:42:26
Die Geräte hatten halt noch Seele und Charme und haben sich tatsächlich mal abgehoben als Schwarz/Weiß zu sein. :/
Aber zu Schleuder Preisen Handys verkaufen war zwar schön vom Marktanteil her, aber waren die Zahlen denn auch gut? Ich weiß das gerade gar nicht mehr so genau.
xVdlHgb4FyQ
Tatsächlich haben die früher mit App Vielfalt geworben.
Ich vermisse die bunte Zeit. ;(
Doch mein Tablett Surface 2 Pro läuft damit 1A.
Hatte selbst ein Onda Tablet V975W (Grösse, Auflösung etc wie ein iPad) mit Windows 8. Gerne genutzt, lieber als mein iPad Air. Dann mit Windows 10 ist mir der Spaß an Windows Tablets vergangen, das lief einfach besser mit 8. Speziell Edge als Browser ist Krampf gegenüber der Lösung vorher. Und der Browser wird bei einem Tablet zu 90% genutzt. Vollbild UWP Apps laufen manchmal nicht komplett Vollbild. Netflix springt z.B. nach jeder Folge zurück in den Fenstermodus usw.
Hab jetzt (weil der Akku vom Onda zickt) noch ein Thinkpad 10 mit Stift. Ein optimales Windows 10 Tablet Device, Abdeckung ist Smart, schaltet also Ein und Aus, Hello funktioniert mit dem Fingerabdruck Scanner, der Wacom Stift natürlich auch. Nur nutze ich den nie, ausser wenn durch die fummelige Bedienung bei W10 mit den Fingern die Bedienung zu ungenau ist.
In Summe funktioniert W10 mit einem Tablet weniger rund als vorher mit W8, eher wie Windows 7 mit den Tablet Funktionen (das hatte ich auch schon mit einem Acer W500) - mit der Meinung stehe ich ja nicht alleine da.
Windows Phone hatte ich auch, ein Lumia 735. Ich fand es toll, freute mich auf die neuen Modelle. Aber dann fing MS an, Apps zurück zu ziehen usw. War für mich klar das Zeichen, das sinkende Schiff zu verlassen.
Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass MS oft den richtige Weg einschlägt (Mobile mit CE, Tablets, 2in1 usw. ) es aber nicht schafft, Dinge mal richtig rund zu ziehen. Jetzt redet man davon das Smartphones tot sind, aber es zeichnet sich noch nichts als Nachfolge ab. :freak:
Ganon
2017-05-04, 18:09:15
Die Geräte hatten halt noch Seele und Charme und haben sich tatsächlich mal abgehoben als Schwarz/Weiß zu sein. :/
Aber zu Schleuder Preisen Handys verkaufen war zwar schön vom Marktanteil her, aber waren die Zahlen denn auch gut? Ich weiß das gerade gar nicht mehr so genau.
Die Verkaufszahlen der Preisklasse <200€ waren wohl recht gut und man hatte allgemein auch erwartet, dass MS diese Zahlen halten kann und diese eher ausbaut. Tatsächlich aber hat keines der Geräte ein Windows 10 Update erhalten, es wurden Apps entfernt (so auch Skype) und man hatte mit vielen Kinderkrankheiten im OS zu kämpfen. Die Telefone waren quasi erst mit Phone 8.1 auf einem akzeptablen Level (kamen mit 8.0).
Auch funktionierten selbst Apps wie Skype eher schlecht als recht auf den Geräten. Dadurch, dass Windows Phone 8 keine Hintergrundprozesse erlaubte, verlor Skype bei jedem App-Wechsel die Verbindung. War echt ungeil in der Bahn bei dem instabilen Netz. Kriegst ne Push-Nachricht, startest Skype und die Nachricht ist nicht da... solange bis mal wieder eine Verbindung da war.
Ist natürlich nur meine Erfahrung mit den Geräten, aber ich vermute MS hat sich ein Großteil mit den Geräten eher vergrault. Und auch wenn es mir immer unterstellt wird, ich war nicht mal biased. Windows Phone war mein erstes Smartphone OS. Ich hatte vorher ein Nokia mit SymbianOS.
IC3M@N FX
2017-05-04, 19:50:23
Microsoft hat es einfach versäumt von Anfang an zeitgemäße Hardware zu verbauen in Low/Midrange Markt. Dann machst du halt kaum Gewinn na und, dafür übst du halt Druck aus auf iOS/Android. Gleichzeitig vergrößerst du deine Marktanteile, aber nein jede dieser Windows Phone 8/10 Smartphones hatten 1GB Arbeitsspeicher, und uralte Snapdragon 400/205 SoC's mit einer grottigen GPU von der Resterampe die am letzten Loch pfeift....wenn es umbedingt billig sein musste gab es sicher vernünftige alternativen z.b Samsung oder vor allem von MediaTek mit einer anständigen Mali MP2/4 GPU.
Währenddessen haben die Android Smartphones zwischen 150-250€ die Lumias in diesen Preisbereich zersägt.....
Daredevil
2017-05-04, 20:03:30
So ein Unsinn.
Die "Highend" Smartphones hatten zwar "nur" 1GB Speicher, aber wieso sollte man auch mehr verbauen, wenn das flüssige bedienen kein Problem dargestellt hat?
Das Lumia 1020 hatte übrigens 2GB Ram und lief keinen deut besser als ein Lumia 920.
Der Fokus lag bei den Nokia Geräte nie darauf, was sie technisch können sondern immer dabei, was du mit dem Handy machen kannst und das haben sie dir auch gezeigt.
Die Hardware war in Relation zur gut laufenden BS-Software nie ein Problem, der Software ist nur leider nicht hinterher gekommen ( Notification Center ? ) bzw. man weiß ja nicht, was Nokia alles noch so geschafft hätte, wenn Microsoft nicht die Sparte gekillt hätte... Nokia selber hat ja Apps entwickelt und das war unter anderen auch DER Kaufgrund für die günstigeren Smartphones.
200bl3A6sAw
IC3M@N FX
2017-05-04, 21:39:39
So ein Unsinn.
Die "Highend" Smartphones hatten zwar "nur" 1GB Speicher, aber wieso sollte man auch mehr verbauen, wenn das flüssige bedienen kein Problem dargestellt hat?
Das Lumia 1020 hatte übrigens 2GB Ram und lief keinen deut besser als ein Lumia 920.
Der Fokus lag bei den Nokia Geräte nie darauf, was sie technisch können sondern immer dabei, was du mit dem Handy machen kannst und das haben sie dir auch gezeigt.
Die Hardware war in Relation zur gut laufenden BS-Software nie ein Problem, der Software ist nur leider nicht hinterher gekommen ( Notification Center ? ) bzw. man weiß ja nicht, was Nokia alles noch so geschafft hätte, wenn Microsoft nicht die Sparte gekillt hätte... Nokia selber hat ja Apps entwickelt und das war unter anderen auch DER Kaufgrund für die günstigeren Smartphones.
http://youtu.be/200bl3A6sAw
Hier geht es nicht flüssiges bedienen sondern Multitasking, bessere Leistung größere Arbeitsspeicher was bringt mir flüssiges bedienen wenn Websiten, Apps Ewigkeiten brauchen zu laden oder ruckeln! Ab 200€ hätte es eine anständige SoC und 2GB sein müssen gerade bei Multimedia Anwendungen und Spiele und die alltags Usability.
Während es 64-Bit Quad/Octacore SoC's auf Android Midrange Handys gab mit 2GB Arbeitsspeicher, hat Microsoft snapdragon 400 Architektur aus der Steinzeit verbaut aus der Galaxy S2/S3 Ära! Sry aber das kann man nicht schönreden. Eher hat man ein Weg gefunden für schrott Geld aus der Tasche der Leuten zu ziehen ohne Erfolg.....
Ich hab ein Galaxy S8+ Privat, ich durfte mir in wert von 350€ ein Arbeitshandy zusätzlich kaufen.
Ich hab mir Galaxy A5 2017 neu und günstig gekauft durch ein Sale und Couponcode. Wenn ich mir ein Lumia Smartphone mit den gleichen Specs gekauft hätte falls es denn diese gegäben hätte dann hätte ich locker 30-40% mehr gezahlt.
Zum Beispiel mit 2,5D Glas Metall Gehäuse, Fingerabdrucksensor, Fastcharge mit induktives Laden, Wasser und Staubdicht mit 3GB Arbeitsspeicher und einen richtig guten FullHD S/AMOLED Display, bei Microsoft locker 450-500€.
Daredevil
2017-05-05, 00:08:59
Ich hab irgendwie das Gefühl, du hattest noch nie ein 60€ Lumia 520 in der Hand, weil dann würdest du nicht so sehr mit fehlenden Specs um dich schmeißen.
lumines
2017-05-05, 00:35:36
Ich hab irgendwie das Gefühl, du hattest noch nie ein 60€ Lumia 520 in der Hand, weil dann würdest du nicht so sehr mit fehlenden Specs um dich schmeißen.
Es gibt mehr als flüssiges Scrollen.
Wenn bessere Specs zu einer klar besseren UX führen, dann sollte man damit sogar um sich schmeißen.
Mosher
2017-05-05, 03:45:02
Für den normalen Nutzer zählt sogar eigentlich nur die UX, losgelöst von allen Specs. Naja gut,MP der Kamera und Speicher sind noch ein Argument.
Aber der normale Nutzer interessiert sich nicht für Multithreading und SoCs, solange das Gerät "gut läuft". Auch ist diese Nutzergruppe idR flexibler als wir hier, was Wechselwilligkeit zwischen Plattformen angeht.
IC3M@N FX
2017-05-05, 06:04:28
Nein ich hatte ein Lumia 930 die akkulaufzeit war miserabel und das Gerät wurde schnell warm....und irgendwann danach hab ich mir ein Lumia 640 geholt günstig, ich wollte sehen in wie weit sich Windows Phone weiter entwickelt hat. Das Lumia 640 war hoffnungslos veraltet, nur das Display war wirklich okay für das Geld....
https://www.computerbase.de/2017-05/satya-nadella-microsoft-smartphones/
Folgt auf das Surface Pro, Surface Book und Surface Laptop doch noch irgendwann das Surface Phone? CEO Satya Nadella will neue Smartphones von Microsoft nicht grundsätzlich ausschließen, nach einer baldigen Ankündigung klingt seine Beschreibung in einem jüngst veröffentlichten Interview allerdings nicht.
In einem Podcast mit Marketplace hat sich Microsoft-CEO Satya Nadella im Rahmen der jüngst präsentierten Education-Initiative zum Thema Smartphones geäußert. Dabei blieb er allerdings ziemlich vage und gab keinen Einblick in die Pläne von Microsoft.
Microsoft baut (noch) Smartphones
Zunächst einmal erklärte Nadella, dass Microsoft aktuell durchaus Telefone anbieten würde. Gemeint sind das Lumia 950, 950 XL und 650. Außerdem würden OEMs wie HP ebenfalls Smartphones anbieten. Microsoft habe sich bei den Windows-Smartphones auf für das Unternehmen wichtige Punkte wie Management, Sicherheit und insbesondere Continuum (Test) fokussiert, das ein Smartphone zum Desktop-PC wandeln kann. Die High-End-Lumia und auch das HP Elite X3 (Test) unterstützen dieses Feature.
Erfolgreiche Vermischung zweier Produktklassen
Zum jetzigen Zeitpunkt wolle Microsoft sicherstellen, dass all seine Software auf den Plattformen iOS und Android zur Verfügung steht. Das Unternehmen erforsche aber auch, wie sich Geräte in puncto Form und Funktion in Zukunft verändern werden. Als Beispiel für ein erfolgreiches Projekt dieser Art nennt Nadella das Surface. Vor Microsoft habe niemand an 2-in-1-Geräte gedacht, jetzt sei dies eine erfolgreiche Produktklasse und stetig mehr davon kämen auf den Markt.
Nadella ist sich sicher, dass Microsoft weitere Telefone entwickeln werde, aber diese werden nicht wie Telefone aussehen, die man heute kennt, sagte er. Weiter ins Detail geht er nicht. Es könnte sich wieder um eine Mischung aus zwei Produktkategorien handeln, die bisher noch kein anderer Hersteller anbietet.
Der Fettmarkierte Bereich sollte eigentlich jeden aufhorchen lassen das sie seid langem selber nicht mehr überzeugt sind von ihrer Plattform.... da wird auch ein Surface Phone den Karren nicht mehr aus dem Dreck ziehen. Sie hatten 3x mal die Chance gehabt Windows 7/8/10 Phone als dritte Plattform zu etablieren und sie haben es nicht gebacken bekommen.
Ich persönlich wünsche mir das sie die komplette Windows Mobile Plattform endlich platt machen würden, und sich als Mobile Plattform komplett an Android zuwenden als Hardware und Betriebsystem. Bestimmt ist das Kachel Design in einer abgespeckten Variante auch unter Android möglich als Launcher.
DekWizArt
2017-05-05, 10:10:01
Also kann man, wie schon mehrfach auch hier gesagt wurde, sagen das nicht das Smartphone an sich für MS tot ist, sondern MS eigene MS Smartphones.
Lord Wotan
2017-05-05, 11:21:55
Also kann man, wie schon mehrfach auch hier gesagt wurde, sagen das nicht das Smartphone an sich für MS tot ist, sondern MS eigene MS Smartphones.Nee das wird so nicht gesagt. Er sagte, das das Telefon so wie es zur Zeit ist, tot ist. Das bezieht sich auf alle Geräte, egal ob Apple, Android oder Microsoft.
DekWizArt
2017-05-05, 11:29:09
Nee das wird so nicht gesagt. Er sagte, das das Telefon so wie es zur Zeit ist, tot ist. Das bezieht sich auf alle Geräte, egal ob Apple, Android oder Microsoft.
Und was, wie die wirkliche Welt zeigt, nicht stimmt. Das Gegenteil ist der Fall. Telefone und Smartphones sind die Gegenwart.
Lord Wotan
2017-05-05, 11:37:48
Und was, wie die wirkliche Welt zeigt, nicht stimmt. Das Gegenteil ist der Fall. Telefone und Smartphones sind die Gegenwart.
Ich denke seine Aussage bezog sich hier drauf.
https://www.computerbase.de/2017-05/satya-nadella-microsoft-smartphones/
Und so gesehen sind die heutigen Telefone tot. Denn die wenigsten können 2/1.
Aber es wird ja auch gesagt, Festnetztelefone sind tot. Normalerweise braucht man die in Zeitalter der Smartphones eigentlich gar nicht mehr. Ich gönne mir denn Luxus Festnetz Telefon aber trotzdem. Aber richtig brauchen tue ich das eigentlich nicht mehr. Ok, fürs Faxgerät da braucht man noch Festnetz. Das nutze ich auch noch rege.
DekWizArt
2017-05-05, 11:43:51
Und deshalb ist das Telefon nur für Microsoft tot, aber nicht für den Rest der Welt.
Lord Wotan
2017-05-05, 11:47:08
Microsoft möchte einen vollwertigen Computer mit Telefonfunktion herstellen als Handy.
Aber möchten das auch die User? Ist das der Grund dass WP bisher keinen Anklang findet? Ist das die Lösung?
Wenn die Telefonfunktion der Konkurrenz hinterherhinkt (mehr oder weniger, das muss jeder für sich selbst entscheiden),
was nützt mir dann ein angeblich vollwertiger Computer der sein "Potential" nur ausspielt wenn ich diesen an ein Dock packe?
Ich spreche hierbei vom "Smartphone" mit allem drum und dran (Apps, Infrastruktur, OS, Funktionalität, Stabilität, Multi-Tasking, UX), nicht vom telefonieren, wobei hier ja nachweislich auch Probleme bestehen.
Die Leute wollen noch immer ein Smartphone als mobiles "All-in-one"-Paket. Wenn es dann zusätzlich noch das von dir so hochgelobte 2in1 bietet möchte ich das gar nicht schlecht reden.
Auf mich wirkt dass alles nur so als würden sich die WP Fans (Nicht abwertend gemeint! Ich bin selber Android Fan, akzeptiere aber auch Kritik und sehe auch Verbesserungsbedarf in mancher Hinsicht)
plötzlich daran festklammern weil es sonst keine anderen positiven Meldungen mehr gibt.
Microsoft möchte einen vollwertigen Computer mit Telefonfunktion herstellen als Handy.
Ich möchte auch so vieles. Aber was die so anpeilen braucht kein Mensch. Alleine der Umstand das man dann wieder einen Monitor und einen Arbeitsplatz mit Tastatur @home braucht, wird den meisten wohl reichen um nicht darüber nachzudenken.
Wie ist denn der Usecase bei den meisten?
1. Notebooks werden weggelegt und zum Arbeiten @home auf den Esstisch gestellt und dann gearbeitet. Wenn man fertig ist, klappt man das Ding weg und man sieht nix mehr von der Arbeit.
2. Zocker PC - da ist so ein Smartphone eh raus. Ausser für Casuals wird es da lange nicht reichen. Zumal die Entwicklung ja nicht stehen bleibt, selbst wenn mal vollwertig XboxOne Qualität geliefert werden kann, gibt es auf dem PC oder der Konsole schon lange 4k@60fps mit viel Eyecandy
3. Surf PC - siehe 1 - da stellt sich niemand (jaja irgendeiner immer) einen Monitor mit Tastatur hin.
Aber ich glaube, ausser Dir und Microsoft, sieht niemand einen Smartphone Computer mit PC Option als erfolgversprechend an. Zu teuer, zu lästig zu wenig alles. Eierlegende Wollmilchsau geht eben nicht. Die bekommen ja seit 2 Jahren nicht mal einen gescheiten Browser hin. Sind doch alles Hirngespinste.
Lord Wotan
2017-05-05, 12:05:00
Da Samsung das Konzept eingeschränkt kopiert ( leider ohne Windows Desktop x86 Support). Wird wohl was dran sein.
Da Samsung das Konzept eingeschränkt kopiert ( leider ohne Windows Desktop x86 Support). Wird wohl was dran sein.
Daran werden wir ja sehen wie gross der Erfolg so einer Lösung sein wird. Also wieviel User das nutzen werden. Spätestens wenn das S9 kommt.
Lord Wotan
2017-05-05, 12:14:48
Daran werden wir ja sehen wie gross der Erfolg so einer Lösung sein wird. Also wieviel User das nutzen werden. Spätestens wenn das S9 kommt.
Und da denke ich das der erfolg nicht daran Liegt Linux per Handy auf einen Monitor zu bringen. Oder Android Apps. Sondern ich denke da Windows Desktop in Privat Bereich an meisten gegen über Linux oder Apple verbreitet ist. Das nur ein Erfolg sich einstellt über Windows Desktop x86. Alles andere wird kein erfolg werden. Linux wird sich niemals in Massenmarkt durchsetzen. Also bleibt nur das was jeder sowieso zuhause hat. Diese beiden Welten werden verschmelzen. Dann kann das auch ein erfolg werden. Ob das Handy dann noch wie ein Telefon aussieht oder wie eine Uhr oder Brille wird die Zeit zeigen.
lumines
2017-05-05, 12:24:35
Desktop-Apps verlieren eher an Bedeutung, daher wird man mit x86-Windows auch keinen Blumentopf gewinnen. Das Web regiert am Desktop und wird es voraussichtlich auch weiterhin tun. Die Zahl der Leute, die wirklich x86-Windows-Anwendungen brauchen, wird immer kleiner. Da ist nichts mehr zu holen. Eine große Gruppe, die x86-Windows wirklich bewusst benutzt, die Windows-Gamer, sind zusätzlich eine Zielgruppe, die weder von Notebooks, 2-in-1-Geräten noch sonst etwas in der Richtung abgeholt werden.
Wenn ich wetten dürfte, was in nächster Zeit den meisten Erfolg haben wird, dann würde ich auf eine Kombination aus Web am Desktop + mobile Apps in verschiedenen Formfaktoren setzen. Alles andere ist ein sehr langsam schrumpfender Markt.
Interessant wird die Zeit werden, nachdem klar wird, dass x86-Windows für Microsofts Erfolg keine Rolle mehr spielt. Das Surface Phone wird wahrscheinlich Microsofts Wandlung zu einem Diensteanbieter nur noch weiter beschleunigen, weil sie darüber die Gewissheit erlangen werden, wo ihre Zukunft liegt. Es wird floppen, aber vielleicht ist das für Microsoft auch besser so.
DekWizArt
2017-05-05, 12:26:00
Linux ist im Massenmarkt, es gibt mittlerweile mehr Android Geräte als Windows Dekstops.
Schmeißt du eigentlich bewusst ständig die "kopierende" Konkurrenz in die Diskussion um dich dann direkt auf diese und Linux in negativer Weise beziehen zu können?
Niemand redet hier von Samsung oder Linux außer dir.
Es fehlt noch immer eine Antwort darauf was 2in1 im überwiegend App-dominierenden, mobilen Sektor bringen soll? Jetzt komm bitte nicht wieder mit deinen Ausflüchten (Viren, nur Müll Apps, keiner braucht die, UWP).
Der Desktopbetrieb wird daran nichts ändern.
Oder sollen wir in Zukunft MS Smartphones bzw. Uhren/Brillen als Home-PC mit uns tragen und ein weiteres Smartphone der Konkurrenz um den mobilen Bereich abzudecken?
lumines
2017-05-05, 12:35:36
Linux ist im Massenmarkt, es gibt mittlerweile mehr Android Geräte als Windows Dekstops.
Einen Kernel interessiert niemanden. Ich würde sogar noch weiter gehen: Niemanden interessiert mehr das OS. Es ist auch nicht so klar, ob Android für immer Linux als Kernel benutzen wird.
Android ist zwar ein OS, aber was Android ausmacht, ist die Runtime und der ganze Kram um das OS herum.
Microsoft ist noch immer in der Illusion gefangen, dass sie glauben, die Leute kaufen bewusst Windows. Eigentlich kaufen die Leute da draußen aber nur bewusst Software-Ökosysteme, nicht viel mehr. Bei iOS überschneidet sich beides, aber bei Android und W10M ist der Unterschied nicht so klar. Wollen die Leute da draußen wirklich Android oder die Apps, die zufällig für Android existieren? Ich glaube es ist eher Letzteres.
Das OS an sich ist deshalb für den Erfolg nicht so wahnsinnig relevant, IMHO. Egal was MS macht, sie haben einfach nicht die Apps. Daran wird das Surface Phone nichts ändern und daher kann es auch kein Erfolg werden.
Gibt es irgendwo Statistiken was Leute so mit Computern machen?
Denke über 90% surfen, etwas Office und Emails halt. Ok, meinetwegen auch auf einem grossen TV mit Docking Station, das was Samsung gerade eben bietet. Optimal per Wireless HDMI und das Smartphone als Touchpad. Nice, aber da braucht man eben auch kein x86 für. Bleiben noch 10% die eventuell an einem Surface x86 Phone interessiert sein könnten, durch die Einschränkungen bleiben da wohl aber sehr deutlich unter 1% über. Nix um einen Markt aufzuwühlen und eher "Dead on arrival"
DekWizArt
2017-05-05, 13:16:36
Was dabei auch gerne vergessen wird, sind Leute die mit ihrem Computer arbeiten (müssen). ;)
Lord Wotan
2017-05-05, 14:26:16
Nicht beim Desktop nur bei Android Handys. Ca 80 Prozent aller Desktop PC laufen mit Windows. Das wird sich auch nicht ändern. Nur beim Handy ist Linux mit Android ganz vorne. Auf denn Desktop Markt wird sich Linux aber wohl nie durchsetzen. Der Massenmarkt setzt beim Desktop voll auf Microsoft. Ob nun Anwendungen oder Spiele. Ich denke das da sogar Apple noch vor Linux liegt.
Lord Wotan
2017-05-05, 14:31:40
Was dabei auch gerne vergessen wird, sind Leute die mit ihrem Computer arbeiten (müssen). ;)
Und da wäre das Konzept 3/1 oder 2/1 eine wirkliche Alternative. Fast jeder hat ein Diensthandy. Und wenn man die PC's einspart und nur noch Monitore und Tastatur und Mouse kaufen muss damit die Angestellten mit ihren Handy arbeiten ist das ganze eine Preisfrage. Wichtig ist dann nur die volle Windows Desktopx86 kompatibeltät . Denn auch da ist Microsoft führend zusammen mit SAP.
lumines
2017-05-05, 14:43:30
Nicht beim Desktop nur bei Android Handys. Ca 80 Prozent aller Desktop PC laufen mit Windows. Das wird sich auch nicht ändern.
Welche Rolle spielt denn überhaupt noch das OS, wenn die meisten Anwendungen am Desktop ins Web wandern? Das ist doch die Frage. 80% Marktanteil nützt Microsoft so erst einmal nichts, wenn Windows vom Web „unterwandert“ wird.
Lord Wotan
2017-05-05, 14:46:30
Welche Rolle spielt denn überhaupt noch das OS, wenn die meisten Anwendungen am Desktop ins Web wandern? Das ist doch die Frage. 80% Marktanteil nützt Microsoft so erst einmal nichts, wenn Windows vom Web „unterwandert“ wird.
Ich glaube nicht das die Masse diesen schritt mitgeht. Denn damit verlieren sie die Kontrolle über die Daten. FIRMEN und Behörden werden das nicht mitmachen.
][immy
2017-05-05, 14:56:26
Für die Diskussion ist das der falsche Thread. Aber man sollte sich langsam mal entscheiden ob Android nun Linux ist oder nicht.
In der sowieso schon zerstrittenen Linux Community ist Android nach wie vor unten durch und garantiert kein Linux. Auch wenn es halt irgendwie drauf basiert wird es nicht gerne als Linux bezeichnet. Aber die Linux Community hat ja auch Probleme mit jeder Distribution, von daher ...
Du vergisst allerdings auch noch, das viele Android Geräte einfach für ganz andere Zwecke eingesetzt werden. Ein SmartPhone/Tablet ist halt kein PC.
Man kann einige Aufgaben damit erledigen, aber ein wirklicher Ersatz für einen PC ist es noch lange nicht. Allein Drucken ist eine extreme Herausforderung mit den Geräten, von Externen anderen Geräten und deren Treibern braucht man erst gar nicht zu reden. Von Software die einfach mal inkompatibel (innerhalb von 2 Jahren) wird und alte Android Versionen verlangt. Das kann man einfach nicht mit PCs gleichstellen. Der PC markt schrumpft zwar, aber solange es nicht eine revolution bei Tablets und Smartphones gibt, wird er immer eine bedeutende Größe haben.
MS hat sich hier aber eindeutig verrannt und besonders mit Vista zu viel Zeit verbraucht, die sie zu dem Zeitpunkt in entsprechende Innovationen hätten stecken können. Ich find die Smartphones zwar relativ toll, aber ich nutze es auch nicht intensiv. Unterwegs surfen, E-Mails abrufen, WhatsApp, telefonieren (selten), Navigationssystem, das wars.
Nicht alles wird in das Web wandern, nicht alles macht dort sinn. Es wird sich vielleicht irgendwas bei 50/50 oder 60/40 oder sowas in der Richtung einpendeln, aber es wird in nächster und ferne Zukunft märkte für beides geben. Spätestens "dank" der unsicheren politischen Lage in der Welt, möchtest du als Firma nicht deine Daten irgendwo liegen haben.
xxxgamerxxx
2017-05-05, 15:08:17
Jetzt frag ich mich nur, warum es dann in Stein gemeißelt sein soll, dass jede Windows Software - die zum Teil viel viel Komplexer sind - ins Web wandern soll, aber die 0815 Apps auf Android nicht.
lumines
2017-05-05, 15:46:55
Ich glaube nicht das die Masse diesen schritt mitgeht. Denn damit verlieren sie die Kontrolle über die Daten. FIRMEN und Behörden werden das nicht mitmachen.
Web != private, gewinnorientierte Unternehmen. Viele Behörden benutzen in ihrem eigenen Netzwerk Webanwendungen.
Jetzt frag ich mich nur, warum es dann in Stein gemeißelt sein soll, dass jede Windows Software - die zum Teil viel viel Komplexer sind - ins Web wandern soll, aber die 0815 Apps auf Android nicht.
Werden sie auf lange Sicht vermutlich, aber da der Markt für mobile Android- und iOS-Apps momentan noch ziemlich lebendig ist, wird es dort eben länger dauern.
Windows ist doch nicht erst seit gestern für die meisten Leute zu einem dummen Terminal für Webanwendungen degradiert worden. Praktisch alles spielt sich heute im Browser ab. Und die Anwendungen, die „nativ“ laufen, sind oft Wrapper für irgendwelche Electron-Apps.
Aber die Daten auf einem Smartphone? Wohl eher dann über RDP oder Citrix, da funktioniert übrigens egal welches OS. Wird wohl mit dem Galaxy S8 und ner Docking Station funktionieren. Aber ein einfacher Thin Client kostet weniger als ne Docking Station. Oder dann ein Mini PC direkt im Monitor oder sonstwas, auf jeden Fall braucht man in Firmenumgebungen, wo ein Monitor und Tastatur aufgebaut werden muss, nicht auch noch unbedingt ein x86 Smartphone. Das ist sowas von über.
IC3M@N FX
2017-05-05, 15:57:53
Weil Android Apps die ins Web wandern eventuell mehr Internet Datenvolumen verbrauchen als native Apps die nur ein Teil der neuen Informationen aus dem Netz brauchen. Solange es nicht flächendeckend richtiges Mobile Internet Flatrates gibt, solange wird auch weniger ins Internet ausgelagert zumindest bei Smartphones, außer jetzt Bilder, Backup Cloud und kleinere Dateien.
Microsoft ziel ist es jede Software die sie Produzieren auf jede Plattform zu bringen und von überall aus erreichbar sein soll, lass es als natives App oder Web Applikation sein.
Ganon
2017-05-05, 16:07:34
Ich frage mich immer noch was für überaus komplexe Windows GUI Anwendungen der 08/15 Anwender heute noch benutzt, die es nicht bereits bei der Konkurrenz als App gibt.
lumines
2017-05-05, 16:18:02
Solange es nicht flächendeckend richtiges Mobile Internet Flatrates gibt, solange wird auch weniger ins Internet ausgelagert zumindest bei Smartphones, außer jetzt Bilder, Backup Cloud und kleinere Dateien.
Es gibt einen Unterschied zwischen dem Web an sich und Webanwendungen. Viele Webanwendungen laufen auch komplett Offline und sind gar nicht für einen Online-Betrieb gemacht. Siehe z.B. den Atom-Editor.
Viele Android-Apps benutzen auch intern schon lange Webtechnologien. Teile der Instagram-App sind z.B. mit React Native geschrieben. Der Übergang ist da sehr fließend.
Einige suchen hier scheinbar nach einem harten Umbruch, aber den wird es nicht geben.
Ganon
2017-05-05, 17:12:50
Auch unabhängig davon. Selbst wenn MS mit seinem Wunder-Smartphone plötzlich Erfolg haben sollte und eine zweistelligen Marktanteil gewinnen könnte... die native Anwendung ist quasi tot... eine Nische. Ein paar Spezialanwendungen die es seit den 80ern/90ern gibt, der Rest ist bereits im Web oder bewegt sich gerade da hin.
Office wandert schon alleine wegen Kollaboration ins Web bzw. ist bereits da. Der Alltag ist schon im Web (Twitter, Amazon, Facebook, Instagram, Netflix, Google, Mail, Skype und Co.). Das hat vermutlich auch der Nadella begriffen und erkennt, dass die Plattform "Windows" ein aussterbendes Produkt ist. Klar braucht MS seine Plattform Windows, aber der Rest der Welt bewegt sich aufgrund des Webs mit allen Plattformen. Darum nimmt auch kaum ein Hersteller noch Geld für die Plattform an sich. Das hatte auch MS irgendwann mal erkannt und Sachen wie Visual Studio kostenlos rausgegeben, wie alle anderen es schon vorher gemacht haben.
Der nächste Schritt ist umfassende 3D-Grafik in den Browser zu kriegen. Daran wird aktuell gearbeitet.
Wer hat denn hier bitte zuletzt privat Geld für eine Standard Windows GUI Anwendung ausgegeben?
edit:
Und um mal aus dem Nähkästchen aus dem Bereich Software-Entwicklung zu plaudern. Es ist unheimlich kompliziert eine native Windows Anwendung in großen (deutschen) Unternehmen einzuführen. Da musst du eine Tonne von Bedingungen erfüllen. Eine Webanwendung wird in der Regel durchgewunken.
DekWizArt
2017-05-05, 18:07:30
Nicht beim Desktop nur bei Android Handys. Ca 80 Prozent aller Desktop PC laufen mit Windows. Das wird sich auch nicht ändern. Nur beim Handy ist Linux mit Android ganz vorne. Auf denn Desktop Markt wird sich Linux aber wohl nie durchsetzen. Der Massenmarkt setzt beim Desktop voll auf Microsoft. Ob nun Anwendungen oder Spiele. Ich denke das da sogar Apple noch vor Linux liegt.
Wir sind hier, meine ich, im Bereich "mobile Geräte".
Lord Wotan
2017-05-05, 18:14:27
Wir sind hier, meine ich, im Bereich "mobile Geräte".
Ja und, Microsoft wird Windows 10 Pro auf ihre neuen Handys ausrollen. Somit wird zusammen geführt was zusammen gehört. In Handy Modus werden die Kacheln laufen. In Desktop Modus wird der normale x86 Betrieb laufen. Und da ist es schon wichtig das 80 % der User Windows als Desktop nutzen. Also passt meine Anmerkung.
DekWizArt
2017-05-05, 18:24:07
Weiß Microsoft das auch? Deren Aussagen in den letzten Tagen lassen eher etwas anderes schlussfolgern.
Lord Wotan
2017-05-05, 18:35:47
Weiß Microsoft das auch? Deren Aussagen in den letzten Tagen lassen eher etwas anderes schlussfolgern.
Genau das wurde auch schon gesagt. Genau darauf laufen alle aussagen hin.
nemesiz
2017-05-05, 19:31:49
ich werfe jetzt hier mal etwas ohne weitere quellen ein, nur aus dem Gedächtnis.
Vor einiger Zeit wurde auf irgend ner Seite ein Asia Mini Windows Tablet vorgestellt mit Sim Slot und Telefonfunktion.
Ich erinnere mich nur leider nicht mehr an alles, aber ich weiß das es so war.
ausserdem ist diese ganze Geschichte nicht neu, es war ja auch geplant Windows Mobile für größere Geräte anzubieten, anscheinend geht man jetzt nur halt den weg anders herum.
Anscheinend ist es aber , wie gesagt, aus dem Gedächtnis, schon lange geplant bzw vllt möglich auch mit Windows zu Telefonieren...dieses Skalierungsgedöns ist da nur das kleinste Problem.
Auch dieses ARM Zeug, Microsoft hatte schon immer die mittel und Wege Betriebssysteme auch auf anderen Architekturen laufen zu lassen oder auf x86 anderes laufen zu lassen.
Sagen wirs mal so, wenn MS will, dann ist MS der Konzern der fast alles hinbekommt ..... ok ausser Phones sinnvoll zu vermarkten :rolleyes:
Lord Wotan
2017-05-05, 19:57:40
Sagen wirs mal so, wenn MS will, dann ist MS der Konzern der fast alles hinbekommt ..... ok ausser Phones sinnvoll zu vermarkten :rolleyes:
Problem war aber auch das die Medien von Anfang an beim Thema Handy Microsoft niedergeschrieben haben.
Sachen die bei Google oder Apple negativ sind wurden bei weiten nicht zu nieder gemacht wie das bei Microsoft getan wurde. Beispiel die Update Politik bei Android. Zum Schluss wurden auch Sachen erfunden. Wie die Geschichte mit denn angeblichen Daten abgreifen bei Microsoft. War nur heiße läuft. Wenn interessiert das aber, wenn die Geschichte in der Welt ist. Das Googel von Vermarkten der Daten lebt, wird bei Android aber komischer weise, nicht negative gesehen. Zweierlei maß. Auch wird immer bei Microsoft auf denn Appstore umgehackt. Ok Microsoft hat keine Million Apps. Bei Googel sind aber 80% der Apps Schrott oder Schadsoftware. Das wird aber nicht in aller Breite Thematisiert, Nee da wird gelobt das die Millionen Apps haben. Wahrscheinlich hat Microsoft denn Medien nichts gezahlt für Positive Bericht Erstattung. Sonst kann man das totale Niederschreiben nicht erklären.
lumines
2017-05-05, 20:19:16
Vielleicht leben auch einige in ihrer Filterbubble.
1. Microsoft wurde für WP7 ziemlich hoch gelobt, gerade aus der Apple-Ecke.
2. Microsoft sammelt haufenweise Daten. Google auch, aber sie machen daraus kein Geheimnis.
3. Android hat nicht nur mehr Apps, sondern vor allem auch bessere. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.
4. Alle mobilen Plattformen haben weniger Probleme mit Schadsoftware als Desktop-Windows.
5. Microsoft hat drei große Umbrüche mit ihrer mobilen Plattform durchgeführt und hat damit jedes Mal sogar einige ihre loyalsten Nutzer vergrault. Das haben sie sich selbst zuzuschreiben. Hätte man auch sehr viel besser handhaben können, haben sie aber nicht gemacht. Die negative Presse haben sie dafür verdient.
nemesiz
2017-05-05, 20:19:47
Problem war aber auch das die Medien von Anfang an beim Thema Handy Microsoft niedergeschrieben haben.
Sachen die bei Google oder Apple negativ sind wurden bei weiten nicht zu nieder gemacht wie das bei Microsoft getan wurde. Beispiel die Update Politik bei Android. Zum Schluss wurden auch Sachen erfunden. Wie die Geschichte mit denn angeblichen Daten abgreifen bei Microsoft. War nur heiße läuft. Wenn interessiert das aber, wenn die Geschichte in der Welt ist. Das Googel von Vermarkten der Daten lebt, wird bei Android aber komischer weise, nicht negative gesehen. Zweierlei maß. Auch wird immer bei Microsoft auf denn Appstore umgehackt. Ok Microsoft hat keine Million Apps. Bei Googel sind aber 80% der Apps Schrott oder Schadsoftware. Das wird aber nicht in aller Breite Thematisiert, Nee da wird gelobt das die Millionen Apps haben. Wahrscheinlich hat Microsoft denn Medien nichts gezahlt für Positive Bericht Erstattung. Sonst kann man das totale Niederschreiben nicht erklären.
Meine Fehlerliste:
zu viele Phones
-
zu wenige Unterschiede der Phones
gerade bei den Einsteigern
-
zu wenig Apps
-
falsche App Vermarktung
wie ich schon sagte, es gibt auch einige Apps, auch von großen Anbietern für die es kaum Infos oder Werbung gab. Manchmal gab es z.B. Apps wo es auf der Herstellerwebseite und sogar im TV keinerlei Info gib/gab dass es diese auch für Microsoft OS gibt oder eben nur gaaanz klein neben/unter dem IOS/Android Schriftzug. Wie gesagt, das waren nicht wenige, klar was man nicht weiß lädt man nicht, also gibt es keine Nutzer und somit lohnt der Support nicht. Wieso das so ist/war, tja man kann nur spekulieren
-
miese Werbung und Ausstellung in den Märkten
-
Werbung die kaum Vorteile aufzeigte
in den USA gab es anscheinend einige gute Spots welche die echten Vorteilezeigten, das wars aber schon.
Sagte, ja Apple hat ja mit dieser Video Werbung gut gezogen, wo dieses selbstgemachte Video gezeigt wurde wegen der CAM. Aus Youtube gibt es Lumia Videos wogegen das von Apple alt aussieh und das von Privatpersonen. So hätte Microsoft handeln müssen oder Nachlegen.
Ich bin jetzt kein Marketingexperte aber manches mal wollte ich nur noch irgendwo reinbeißen oder mich schämen.
Manches mal will MS aber auch einfach zu viel und ist zu schnell mit ihrem Fortschritt, das ist es halt auch, Apple bringt da immer wieder eher das was man auch gerade will an Neuerungen. Immerhin gibt MS das auch zu auch wenns für viele wie ne Ausrede klingt.
nemesiz
2017-05-05, 20:21:46
Vielleicht leben auch einige in ihrer Filterbubble.
1. Microsoft wurde für WP7 ziemlich hoch gelobt, gerade aus der Apple-Ecke.
2. Microsoft sammelt haufenweise Daten. Google auch, aber sie machen daraus kein Geheimnis.
3. Android hat nicht nur mehr Apps, sondern vor allem auch bessere. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.
4. Alle mobilen Plattformen haben weniger Probleme mit Schadsoftware als Desktop-Windows.
5. Microsoft hat drei große Umbrüche mit ihrer mobilen Plattform durchgeführt und hat damit jedes Mal sogar einige ihre loyalsten Nutzer vergrault. Das haben sie sich selbst zuzuschreiben. Hätte man auch sehr viel besser handhaben können, haben sie aber nicht gemacht.
Her sehe ich das Problem mit "zu viele Geräte"
Bei Apple ist es dann halt die IPHONE 4 Liga die irgendwann flennt,
bei MS die
150, 160 , 250 , 380 , 520 , 620 , 625 , 625,5 , 735 usw LIGA
Beim Surface geht das leider für mich auch in die falsche Richtung, klar, man hat das Problem dass die großen Player sonst rumheulen aber... es müsste ein
Surface Pro
Surface
Surface Mini
geben, dementsprechend auch so für den Geldbeutel ausgelegt. Wir wünschen uns doch alles irgendwas in Richtung Bezahlbares 150-450 Surface.
xxxgamerxxx
2017-05-05, 20:29:12
edit:
Und um mal aus dem Nähkästchen aus dem Bereich Software-Entwicklung zu plaudern. Es ist unheimlich kompliziert eine native Windows Anwendung in großen (deutschen) Unternehmen einzuführen. Da musst du eine Tonne von Bedingungen erfüllen. Eine Webanwendung wird in der Regel durchgewunken.
Ist natürlich Quatsch, was du sagst. Zumindest sowas zu pauschalisieren. Gerade Webanwendungen sind mega mega aufwendig. Nicht weil sie technisch überlegen wären, sondern weil sie ein dreckiger mischmasch an unterschiedlichen Technologien sind mit viel Friemelei. Webanwendungen haben immer noch das Cross Browser Problem, wenn man nicht gerade einen 0815 Einheits Bootstrap Look hat. Gerade in Firmen muss man immer noch auf IE Kompatibilität setzen, aber Chrome gibt's da oft auch. Web Anwendungen sind sind auch einfach viel viel unsicherer. Nur weil man davon nichts hört, heißt das auch nicht, dass es nicht so ist. Bei einer nativen Anwendung muss man schon Experte sein, aber bei einer Webanwendung kann wirklich jeder einfach die Browser Entwicklertools öffnen und schauen, was so clientseitig gemacht wird und über die JS Konsole manipulieren. Früher war das nicht so das Problem, weil pro Klick ein Request gemacht wurde und alles auf dem Server lief. Da reichte es, wenn nur die Kommunikation sicher war. In Zeiten von Single Page Applications, wo ganz viel mit JS im Browser gemacht wird, sieht das aber schon ganz anders aus.
xxxgamerxxx
2017-05-05, 20:33:37
Klar, immer schön zurechtdrehen, wie man es braucht. Entweder sind Webanwendungen seit langem dominant und machen Windows Software per se überflüssig oder aber die schiere Anzahl an nativen Android Apps ist unersetzbar.
lumines
2017-05-05, 20:39:06
Klar, immer schön zurechtdrehen, wie man es braucht. Entweder sind Webanwendungen seit langem dominant und machen Windows Software per se überflüssig oder aber die schiere Anzahl an nativen Android Apps ist unersetzbar.
Hm? Am Smartphone sind native Apps im Moment führend, am Desktop das Web. Habe ich auch genau so in den anderen Posts geschrieben.
xxxgamerxxx
2017-05-05, 20:46:59
Hm? Am Smartphone sind native Apps im Moment führend, am Desktop das Web. Habe ich auch genau so in den anderen Posts geschrieben.
Behauptest du! Genauso kann ich behaupten, dass z.B. im privaten Umfeld native Spiele wichtig sind, wo ein aktuelles Windows läuft. Und in Firmen ist Windows sowieso noch nicht wegzudenken.
Ganon
2017-05-05, 21:21:37
Ist natürlich Quatsch, was du sagst.
Klar, Erfahrungen aus meinem Job, mit Kontakt zu großen deutschen Firmen als Software-Lieferant sind natürlich totaler Quatsch :ugly: edit: Und so nebenbei. Der IE ist schon länger kein Problem mehr für die meisten CSS-Frameworks. Die Firmen sind meistens bereits zu IE10 oder 11 gewechselt. IE8 stirbt aus und damit auch die (großen) Probleme mit CSS und JS.
Beispiel die Update Politik bei Android.
Mein 630 hat kein Update zu Windows 10 bekommen und hat auch schon seit einer Ewigkeit kein Update mehr gemacht. Glaube kaum, dass MS hier irgendwas besser gemacht hat. Das mag sich mit Windows 10 ändern, aber zumindest von damals zu heute hat MS in Sachen Update-Politik _nichts_ besser gemacht.
nemesiz
2017-05-05, 21:44:56
Klar, Erfahrungen aus meinem Job, mit Kontakt zu großen deutschen Firmen als Software-Lieferant sind natürlich totaler Quatsch :ugly: edit: Und so nebenbei. Der IE ist schon länger kein Problem mehr für die meisten CSS-Frameworks. Die Firmen sind meistens bereits zu IE10 oder 11 gewechselt. IE8 stirbt aus und damit auch die (großen) Probleme mit CSS und JS.
Mein 630 hat kein Update zu Windows 10 bekommen und hat auch schon seit einer Ewigkeit kein Update mehr gemacht. Glaube kaum, dass MS hier irgendwas besser gemacht hat. Das mag sich mit Windows 10 ändern, aber zumindest von damals zu heute hat MS in Sachen Update-Politik _nichts_ besser gemacht.
Hier muss man aber auch sagen dass ein ungepatchtes Android echt übel ist, ein Windows Mobile 7/8 aktuell aber nicht.
Ganon
2017-05-05, 21:53:11
Hier muss man aber auch sagen dass ein ungepatchtes Android echt übel ist, ein Windows Mobile 7/8 aktuell aber nicht.
Gut, da kann man das Linux/macOS-Argument bringen "gilt nur als sicher, weil es keinen Marktanteil hat". Bei Windows Phone 8 auch der extrem eingeschränkte Funktionsumfang (keine Hintergrundprozesse und Co.) gibt natürlich wenig Angriffsfläche.
Aber rein vom Feature-Gewinn, steht der 630 (und kleiner) Nutzer wieder vor dem Problem ein Gerät gekauft zu haben, dass kein Upgrade bekommt. Wie schon oft angesprochen: Es wurden sogar Dinge entfernt... kein Skype mehr und andere Apps sind aus dem Store verschwunden.
D.h. vom Nutzerempfinden ist nichts besser, eher schlechter. Der typische Android-Nutzer sieht nur "Android 6", "Android 7"... das Patchlevel steht irgendwo, aber ist ihm nicht bewusst.
Da müsste MS erst eine große Marketing-Kampagne fahren, um das in die Köpfe der Leute zu kriegen. Aber natürlich erst mal selbst besser machen. Das muss sich erst mal zeigen.
lumines
2017-05-05, 22:01:11
Kommt drauf an, was man betrachtet. Bei TLS ist sogar Android 2.3 mit den Play Services einem WP7 / 8 voraus.
Ich meine das nicht einmal im Spaß. Der TLS-Stack auf einem Android von 2010 ist WP8 voraus. Beides kann man heute natürlich aus verschiedenen Gründen nicht mehr sinnvoll benutzen, aber so pauschal kann man da schlecht eine Aussage treffen.
Lord Wotan
2017-05-05, 22:12:39
Unterschied ist, das bei Android fast niemand mehr ein Update bekommt. Sondern nur absolute neu Geräte. Support erlöscht praktisch beim Kauf. Aber das weißt du ja auch selber. Die Update Politik bei Android ist mehr als Unterirdisch.
Da gibt es zu Microsoft schon einen Unterschied. Ich finde es auch nicht ok das mein Lumia 920 kein offizielles Update auf Windows Mobile 10 bekommen hat. Es gibt aber eine Möglichkeit die aktuelle Version trotzdem zu installieren auf denn Lumia 920 Handy. Wie gesagt kauf der ein Android Handy und warte bis da Sicherheitslöscher gefixt werden. Sehe Microsoft die das Monatlich fixen beim Handy.
Ganon
2017-05-05, 22:17:04
Unterschied ist, das bei Android fast niemand mehr ein Update bekommt. Support erlöscht praktisch beim Kauf. Aber das weißt du ja auch.
Da gibt es zu Microsoft schon einen Unterschied.
Nur ist es, wie gesagt, den meisten Nutzern ziemlich egal. Ein Update ist "das Gerät macht da irgendwas". Die meisten wissen nicht mal was ein Patch-Level ist.
Und wen das interessiert, der kauft eben ein Android-Telefon von einem entsprechenden Hersteller, der eben Updates ausliefert.
Dafür muss man nicht auf die ganzen Apps verzichten.
Inoffiziell kriege ich auf die meisten Android-Telefone auch Custom ROMs.
DekWizArt
2017-05-05, 22:23:21
Inoffiziell kriege ich auf die meisten Android-Telefone auch Custom ROMs.
Wie z.B. Lineage Os mit Patchstand Mai 2017. Siehe z.B. Nexus 5, welches 4 Jahre alte Windows Phone kann das von sich behaupten?
Lord Wotan
2017-05-05, 22:26:04
Wie z.B. Lineage Os mit Patchstand Mai 2017. Siehe z.B. Nexus 5, welches 4 Jahre alte Windows Phone kann das von sich behaupten?
Auf meinen Lumia 920 (Veröffentlichung 5. November 2012) läuft aktuell Windows Mobile 10 Version 1703 Bild 10.0.15210.0 stand Mai 2017, noch fragen. Somit kann ein 4 Jahre altes Microsoft Handy gut mithalten. Und läuft 1A ;D
lumines
2017-05-05, 22:28:50
Unterschied ist, das bei Android fast niemand mehr ein Update bekommt. Sondern nur absolute neu Geräte. Support erlöscht praktisch beim Kauf. Aber das weißt du ja auch selber. Die Update Politik bei Android ist mehr als Unterirdisch.
Das stimmt so natürlich nicht. Selbst Hersteller mit unterirdischem Support liefern in unregelmäßigen Abständen Sicherheitsupdates. Wirklich schlimm ist eher die Intransparenz einiger Hersteller bei Updates.
Es gibt aber eine Möglichkeit die aktuelle Version trotzdem zu installieren auf denn Lumia 920 Handy.
Äh, für viele populäre Android-Smartphones existieren auch Custom ROMs. Wenn du damit bei deinem Lumia kommst, kannst du das bei Android nicht einfach ignorieren.
Der Nachteil bei MS (und auch bei Apple) ist einfach, dass das OS so überhaupt nicht modular ist. Android hat zwar ganz offensichtliche Schwächen, aber Sicherheitslücken im TLS-Stack, WebView und Co. werden sogar schneller gepatcht als bei Apple oder MS. Und zwar für alle Geräte mit den Play Services, nicht nur bei ein paar wenigen Modellen.
Dass MS den Support hart fallen lässt, kann man natürlich auch als Feature sehen. So weiß man immerhin, dass es einen festen Zeitpunkt gibt, ab dem man auf ein neues Smartphone upgraden sollte, weil das Gerät dann gar keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Auch hier, wie gesagt, meine ich das nicht einmal im Spaß.
Daredevil
2017-05-05, 22:28:58
Lumia 920 Release 2012 bekommt ebenfalls mit Bastelei das Win10 Creators Update. 5 Jahre alt. Uh!
Manche mögen auch keine Updates, ja tatsächlich.
Weil UI Umstellungen sind für manche einfach Cancer, von Win8 auf Win10 als eben auch beim FireTablet Update oder auch beim FireTV Update.
Ganon
2017-05-05, 22:30:11
Naja, ich glaube es ist sinnlos ein "wer hat das älteste Handy mit neustem Update" Krieg hier zu führen. Ein 2011er Samsung Galaxy S2 kriegt auch noch brandaktuelle Android-Versionen durch LineageOS.
Lord Wotan
2017-05-05, 22:35:15
Lumia 920 Release 2012 bekommt ebenfalls mit Bastelei das Win10 Creators Update. 5 Jahre alt. Uh!
Die Version 1703 Bild 10.0.15210.0 ist nicht das Creater Update, sondern schon die Insider Beta des kommenden Updates in Herbst. Also Future Level 2. ;)
Daredevil
2017-05-05, 22:44:12
Naja, ich glaube es ist sinnlos ein "wer hat das älteste Handy mit neustem Update" Krieg hier zu führen. Ein 2011er Samsung Galaxy S2 kriegt auch noch brandaktuelle Android-Versionen durch LineageOS.
Android ist aber nicht tot. :D:D:D
Aber ja. Ich bin auch nicht so der Update Fetischist.
Lord Wotan
2017-05-06, 01:00:25
Der Nachteil der vielen Android Apps.
https://www.pocketpc.ch/magazin/news/android-apps-spionage-per-ultraschall-immer-mehr-anwendungen-lauschen-54625/
Da liebe ich doch die überschaubaren Microsoft Apps. Ohne Spionage Funktion. Android ist ja echt so geil. Datenschutz rules over Android! :up: ;D
Wahrheit ist aber auch, das den Android Kiddies das wohl total egal ist. Und die großen Medien schweigen mal wieder zum Thema nicht vorhandener Datenschutz bei Android. Wenn das bei Microsoft Mobile 10 wäre, würde das Wochenlang in jeden Presse Medium, in jeden Internet Forum auf Seite 1 ausgeschlachtet werden.
IC3M@N FX
2017-05-06, 07:54:59
Soweit würde ich nicht gehen z.b Samsung hat zur Einführung des Samsung Galaxy A5 2016 drei Versions Update bereitgestellt bekommen Auslieferungssoftware eingeschlossen. Das Gerät wurde mit Lollipop ausgeliefert, zum Relase Dez 2015/Januar 2016, bekam dann im Laufe des Jahres Android Marshmellow. So jetzt verteilen sie das Android Nougat Update, ansonsten verteilen sie alle 1-2 Monate dazwischen ein Sicherheitsupdate.
Zwar bekommen sie ihre Android Versions Update 2-3 Monate später als die Flagships, trotzdem hat sich Situation gegenüber früher stark gebessert was Midrange/Flagships angeht bei Samsung dank Huawei & Co die gehörig Druck aufbauen Low/Midrange Markt. Das war mal ganz anders jetzt kann man wirklich davon ausgehen das, das Smartphone 2-3 Jahre Save ist.
DekWizArt
2017-05-06, 08:30:38
https://www.pocketpc.ch/magazin/news/android-apps-spionage-per-ultraschall-immer-mehr-anwendungen-lauschen-54625/
Da liebe ich doch die überschaubaren Microsoft Apps. Ohne Spionage Funktion. Android ist ja echt so geil. Datenschutz rules over Android! :up: ;D
Wahrheit ist aber auch, das den Android Kiddies das wohl total egal ist. Und die großen Medien schweigen mal wieder zum Thema nicht vorhandener Datenschutz bei Android. Wenn das bei Microsoft Mobile 10 wäre, würde das Wochenlang in jeden Presse Medium, in jeden Internet Forum auf Seite 1 ausgeschlachtet werden.
Hättest Du den Artikel mal ganz gelesen.
edit: Und 230 Apps mögen anderswo viel sein, bei Android ist das wie viel? 1%? Es ist nicht toll so etwas, aber möglich ist das bei jedem System.
Ganon
2017-05-06, 10:01:22
Ohne Spionage Funktion.
Huh? Windows an sich ist eine große Spionage Aktion... guck dir doch mal an was O&O ShutUp10 alles so deaktiviert.
lumines
2017-05-06, 10:13:52
Das bekommt man übrigens zu sehen, wenn man im Windows Store nach Google Chrome sucht:
https://abload.de/img/img_20170506_100836ukuww.jpg
Alles natürlich ganz seriöse Apps, welche die Privatsphäre der Nutzer wahren.
Lord Wotan
2017-05-06, 10:23:50
Huh? Windows an sich ist eine große Spionage Aktion... guck dir doch mal an was O&O ShutUp10 alles so deaktiviert.
Erstens ist das Desktop und zweitens ist an der Geschichte nichts dran. Das meinte ich ja. Da wurde eine Geschichte mit angeblichen Datenabgreifen erfunden. Wo dann rausgekommen ist das da nichts dran war. Und solche tools sind Dau tools die einfach nur Schrott Produzieren.
Ganon
2017-05-06, 10:47:27
Erstens ist das Desktop und zweitens ist an der Geschichte nichts dran.
Und warum sollte an Dingen, die in der EULA von Windows stehen nichts dran sein? edit: Bzw. an den ganzen Haken in Windows die man so setzen kann/muss.
DekWizArt
2017-05-06, 11:14:31
Erstens ist das Desktop und zweitens ist an der Geschichte nichts dran. Das meinte ich ja. Da wurde eine Geschichte mit angeblichen Datenabgreifen erfunden. Wo dann rausgekommen ist das da nichts dran war. Und solche tools sind Dau tools die einfach nur Schrott Produzieren.
Teste es doch einfach mal selbst.
Lord Wotan
2017-05-06, 11:26:14
Teste es doch einfach mal selbst.
Solche DAU Tools kommen nicht auf meinen PC. Die waren schon bei XP scheisse. Zerschiessen dir nur das System. Nein Danke.
Lord Wotan
2017-05-06, 11:30:24
Und warum sollte an Dingen, die in der EULA von Windows stehen nichts dran sein? edit: Bzw. an den ganzen Haken in Windows die man so setzen kann/muss.
Dann man in Windows Hacken setzen kann, braucht man solche Schrott Programme nicht.
2. Vergleich Microsoft und Google. Microsoft lebt von Verkauf Software und Hardware. Die leben nicht von Verkauf der Nutzerdaten. Google lebt ausschließlich von Nutzerdaten. Das ist ihr einziges Geschäftsmodel. Nur das weiß der normale Android Nutzer gar nicht.und deine Reaktion beweist mir auch wieder, wie du denn App Skandal bei Android verharmlost. .
Ganon
2017-05-06, 11:40:51
Dann man in Windows Hacken setzen kann, braucht man solche Schrott Programme nicht.
2. Vergleich Microsoft und Google. Microsoft lebt von Verkauf Software und Hardware. Die leben nicht von Verkauf der Nutzerdaten. Google lebt ausschließlich von Nutzerdaten. Das ist ihr einziges Geschäftsmodel. Nur das weiß der normale Android Nutzer gar nicht.und deine Reaktion beweist mir auch wieder, wie du denn App Skandal bei Android verharmlost. .
Ich hab nirgendwo behauptet, dass es bei Android besser ist, nur um mal wieder die Fakten zu klären. Jedoch hast du behauptet, Windows und sein App Store sei frei von Spionage... Und das ist schlicht falsch. Windows überträgt im Standard eine ganze Menge Daten vom Nutzer an MS, so ziemlich das komplette Nutzerverhalten und Gewohnheiten. Alles Opt-Out und nicht Opt-In. Und einige dieser Opt-Outs machen sich sogar nach einiger Zeit sogar von selbst wieder an. Das steht sogar direkt beim Haken dabei.
Und das der App Store voll von betrügerischen Müll und Abzocke ist, sieht man auch nach ein paar Sekunden.
Auch hier ein Punkt, wo MS kein deut besser ist als die Konkurrenz.
lumines
2017-05-06, 11:47:19
2. Vergleich Microsoft und Google. Microsoft lebt von Verkauf Software und Hardware.
Warum bekommen die Hersteller dann W10M kostenlos? Google verlangt für ihre Play Services immerhin sogar Geld. Nach dieser Logik müsste man Android mit den Play Services sogar W10M vorziehen.
Lord Wotan
2017-05-06, 12:18:05
Ich hab nirgendwo behauptet, dass es bei Android besser ist, nur um mal wieder die Fakten zu klären. Jedoch hast du behauptet, Windows und sein App Store sei frei von Spionage... Und das ist schlicht falsch. Windows überträgt im Standard eine ganze Menge Daten vom Nutzer an MS, so ziemlich das komplette Nutzerverhalten und Gewohnheiten. Alles Opt-Out und nicht Opt-In. Und einige dieser Opt-Outs machen sich sogar nach einiger Zeit sogar von selbst wieder an. Das steht sogar direkt beim Haken dabei.
Und das der App Store voll von betrügerischen Müll und Abzocke ist, sieht man auch nach ein paar Sekunden.
Auch hier ein Punkt, wo MS kein deut besser ist als die Konkurrenz.
Bitte belege für deine Behauptung
Ganon
2017-05-06, 12:24:40
Bitte belege für deine Behauptung
Du hast schon mal ein Windows installiert, oder? Hast du dir da schon mal die Haken inkl. der Texte dazu genauer angesehen? Mal unter Einstellungen -> Datenschutz nachgesehen was da alles an ist?
Ich brauch dafür keine dubiosen Webseiten die mit in Alu-Hut Manier erklären was da abgeht, ich brauch nur die Windows-Einstellungen öffnen und nachgucken :ugly:
Das ist alles Opt-Out und bei Android ab 6 werde ich zumindest gefragt bei jeder einzelnen App. Aber gut, kA wie das bei W10M ist.
DekWizArt
2017-05-06, 12:28:03
Solche DAU Tools kommen nicht auf meinen PC. Die waren schon bei XP scheisse. Zerschiessen dir nur das System. Nein Danke.
DAU Tools? Welches? Wireshark? Du mich auch. ^^
Poekel
2017-05-06, 12:29:13
Google lebt ausschließlich von Nutzerdaten. Das ist ihr einziges Geschäftsmodel.
Da muss man schon differenzieren. Google verkauft nicht deine Nutzerdaten direkt (das machen andere klassische Konzerne wie Burda, da gehst du hin und kaufst Datensätze, z. B. Anschriften für Haushalte mit bestimmten Nettoeinkommen). Sie leben vor allem davon Werbung und werbeähnliche Dienstleistungen zu verkaufen und nutzen die Daten für Sachen wie Targeting.
Die Rohdaten werden aber von Google afaik nicht verkauft.
Actionhank
2017-05-06, 12:33:01
Du hast schon mal ein Windows installiert, oder? Hast du dir da schon mal die Haken inkl. der Texte dazu genauer angesehen? Mal unter Einstellungen -> Datenschutz nachgesehen was da alles an ist?
Ich brauch dafür keine dubiosen Webseiten die mit in Alu-Hut Manier erklären was da abgeht, ich brauch nur die Windows-Einstellungen öffnen und nachgucken :ugly:
Das ist alles Opt-Out und bei Android ab 6 werde ich zumindest gefragt bei jeder einzelnen App. Aber gut, kA wie das bei W10M ist.
Könnt ihr mal euren nervigen Kleinkrieg unterlassen? Sowohl die Linux/Google als auch die MS Fraktion hat ihre Meinung schon 100fach vorgetragen. Bewegt hat sich in dieser "Diskussion" noch nie jemand...
IC3M@N FX
2017-05-06, 12:44:15
Generell wenn man die Microsoft Dienste mag und sie Privat und auf der Arbeit gebraucht gibt es auch bei Android genug alternativen.
Man muss ja nicht auf aktuelle/Zeitnahe Software Updates verzichten, es gibt so viele alternativen die vielfältig und vor allem auch sehr gut sind.
Es reicht ja einen halbwegs aktuelles Google oder Motorola/Samsung/OnePlus Handy sich zu holen. Gerade Lenovo Motorola ist da ein Geheimtip da die Updates am schnellsten kommen nach Google + Pure Android und die Geräte sind richtig gut verarbeitet und sind vom Preis=Leistung Verhältnis wirklich sehr fair.
Microsoft eigenen Android Launcher Arrow installieren, den es schon länger für Android gibt, wird auch stetig gepflegt von Microsoft + Microsoft Apps mit Cortana und fertig.
Ich behaupte immer noch das kein Schwein das Samsung eigene DeX, oder Microsoft Windows continuum oder Surface Mode benutzen wird. Auch in Zukunft wird sich das nicht durchsetzen es ist einfach noch viel zu umständlich.
Solange es kein Smartphones gibt die auch halbwegs Marktreif sind mit zusammenfaltbaren/herausziehbaren S/AMOLED Display oder durch aufklappen man es vergrößern kann auf 8-10" ohne Einbußen der Auflösung und Bildqualität.
Solange werden Smartphones mit Desktop Modus nicht funktionieren geschweige denn sich durchsetzen.
Lurtz
2017-05-06, 12:48:02
Das ist alles Opt-Out und bei Android ab 6 werde ich zumindest gefragt bei jeder einzelnen App.
Das Android-Berechtigungssystem ist ein Witz, vor allem für unbedarfte Enduser (also ca. 99,99% der User):
https://www.kuketz-blog.de/das-android-berechtigungsmodell-ein-perfides-konstrukt/
Ganon
2017-05-06, 12:53:42
Das Android-Berechtigungssystem ist ein Witz, vor allem für unbedarfte Enduser (also ca. 99,99% der User):
https://www.kuketz-blog.de/das-android-berechtigungsmodell-ein-perfides-konstrukt/
Du, wie schon zig mal gesagt, ich behaupte nicht, dass Android irgendwo großartig besser ist. Darum sagte ich ja auch, dass ich "wenigstens" gefragt werde pro App und nicht global einen Schalter für alles habe. Und warum genau z.B. der Nachtmodus von Windows einen aktiven Standort-Dienst braucht, verstehe ich auch nicht.
Und auch an Actionhank...
Ich bringe ja auch nicht ständig Android in die Diskussion ein, das tut der Herr Wotan ganz von alleine. Ich betrachte alleine das was Windows 10 so macht. Und wenn einer erzählt Windows und der Windows Store sei frei von Spyware, dann ist das schlicht eine On-Topic Diskussion darüber.
lumines
2017-05-06, 12:54:28
Was ist denn kein Witz? SELinux? AppArmor?
Hast du schon einmal an deinem Desktop MAC-Regeln geschrieben? Nein? Probier es aus. Dann dürfte dir schnell klar werden, warum eine zu feine Granularität keinen normalen Nutzer weiterbringt. Selbst absolute Poweruser fassen doch nicht ernsthaft z.B. SELinux selbst an. Wenn wir hier überhaupt auch nur eine Person im Forum haben, die sich damit praktisch befasst hat, würde mich das schon schwer wundern.
Alle mobilen Betriebssysteme haben ein besser benutzbares Rechtemanagement als unsere Desktops. Das trifft auf W10M, Android und iOS gleichermaßen zu.
Wenn etwas ein Witz ist, dann ist das der PC, vor dem ihr gerade sitzt.
Lord Wotan
2017-05-06, 13:23:07
Ich bringe ja auch nicht ständig Android in die Diskussion ein, das tut der Herr Wotan ganz von alleine.
Nee das tust du schon selber. Andauert zählst du auf was bei Linux Android besser läuft. Und das du zweifelst das ein Handy mit Windows 10 Pro richtig läuft, trotzdem du ein Beweis Video gesehen hast. Also bitte bei der Wahrheit bleiben. Du bringst andauert dein Linux und dein Android hier beim Thema Windows Mobile 10 ein. Und hast ja auch erklärt vor ein Paar Seiten das das Zum Thema Windows Mobile 10 gehört. Wo ich dich schon mehrmals gebeten habe, beim Thema zu bleiben.
Lurtz
2017-05-06, 13:24:40
Und warum genau z.B. der Nachtmodus von Windows einen aktiven Standort-Dienst braucht, verstehe ich auch nicht.
Vermutlich um Sonnenauf- und Untergang für den Standort zu bestimmen.
Mein PC ist stationär. Wo der ungefähr steht, weiß eh jeder über die IP-Adresse. Der Standortdienst tut da kaum weh, da sind die Standortinformationen meines Smartphones weit kritischer.
Ich bringe ja auch nicht ständig Android in die Diskussion ein, das tut der Herr Wotan ganz von alleine. Ich betrachte alleine das was Windows 10 so macht. Und wenn einer erzählt Windows und der Windows Store sei frei von Spyware, dann ist das schlicht eine On-Topic Diskussion darüber.
Da gehe ich mit.
Was ist denn kein Witz? SELinux? AppArmor?
Hast du schon einmal an deinem Desktop MAC-Regeln geschrieben? Nein? Probier es aus. Dann dürfte dir schnell klar werden, warum eine zu feine Granularität keinen normalen Nutzer weiterbringt. Selbst absolute Poweruser fassen doch nicht ernsthaft z.B. SELinux selbst an. Wenn wir hier überhaupt auch nur eine Person im Forum haben, die sich damit praktisch befasst hat, würde mich das schon schwer wundern.
Alle mobilen Betriebssysteme haben ein besser benutzbares Rechtemanagement als unsere Desktops. Das trifft auf W10M, Android und iOS gleichermaßen zu.
Und dennoch ist es absolut unzureichend. Gerade weil Smartphones bei den meisten überall dabei sind. Beim täglichen Leben, nachts im Bett, überall.
Wenn etwas ein Witz ist, dann ist das der PC, vor dem ihr gerade sitzt.
Mein PC weiß immerhin nicht, wo ich gerade einkaufen gehe, was ich gerade außerhalb des PCs konsumiere, wo ich zum Arzt gehe, etc.
Nachts ist er komplett vom Strom, kann also gar nichts mitbekommen.
Das Smartphone kann dich sogar beim Sex belauschen und verteilt munter intimste Daten, die seine immer feineren Sensoren erfassen, weiter. Ich brauche nur eine Website zu öffnen und all meine intimsten Daten wandern zu Dritten, an jeder Berechtigung vorbei.
Da ist doch jede Steuererklärung, die auf einem Win10-PC liegt, Kindergeburtstag dagegen.
https://arstechnica.com/security/2017/04/meet-pinlogger-the-drive-by-exploit-that-steals-smartphone-pins/
http://winfuture.de/news,97488.html
Ganon
2017-05-06, 13:44:30
Nee das tust du schon selber. Andauert zählst du auf was bei Linux Android besser läuft.
Ich hatte dich schon mal gefragt, wo ich das tue... ohne Antwort. Tue ich hier in der Regel nicht. Das was du sagst, was ich angeblich behaupte, entzieht sich sämtlicher Grundlage. Das Android Thema gräbst du ständig aus. Auch dass es was mit Linux oder dem Linux-Desktop zu tun hat. Du bist im Endeffekt der, der versucht den Thread zu derailen, um von diversen "Fakten" abzulenken, z.B. Windows und dessen App Store sei ohne Spyware.
Es geht mir hier schlicht nicht um Linux oder Android. Wenn Android erwähnt wird, dann lob ich das ganz bestimmt nicht, ich bin mit der Situation rund um Android auch absolut nicht zufrieden. Details die bei Android besser sind (das mit den Rechten hab ich schon gesagt, dass ich nicht weiß wie das bei W10M ist), kann man nunmal als Gegenargument von deinen Behauptungen schlecht verschweigen.
Noch mal zur Erinnerung: Diese jetztige Diskussion hat nur angefangen weil du behauptet hast, dass Windows 10 Mobile im Gegensatz zu Android nicht voller Spyware sei... d.h. du hast Android wieder hervorgebracht und ich habe auch nirgendwo bestritten, dass Android nicht diverse Daten an Google übermittelt. Ich habe lediglich diskutiert, dass Windows 10 eben nicht frei von Spyware ist.
Ganon
2017-05-06, 13:56:10
Und dennoch ist es absolut unzureichend. Gerade weil Smartphones bei den meisten überall dabei sind. Beim täglichen Leben, nachts im Bett, überall. [...]
Klar, aber unabhängig davon hat eine App, egal welches MobileOS, eben deutlich weniger Rechte als eine 08/15 Anwendung auf einem Desktop-OS. Dort wirst du in der Regel nicht gefragt, ob eine Anwendung die Cam, Kontakte oder sonst was auslesen darf. Im Endeffekt darf eine 08/15 Anwendung deine ganzen Dateien auslesen und sonst wo hin übertragen. Oder auch deine ganze Festplatte verschlüsseln -> Ransomeware.
Dass die umschweifende Werbe-Spionage immer ausgeklügelter wird, ist natürlich nicht unbekannt. Hier wäre es natürlich toll, wenn man als Nutzer einen AdBlocker ins System kriegen könnte.
Dass man über die ganzen Mobile OS aber allgemein keine Kontrolle hat, macht die Sache natürlich nicht besser.
xxxgamerxxx
2017-05-06, 15:32:57
Und warum genau z.B. der Nachtmodus von Windows einen aktiven Standort-Dienst braucht, verstehe ich auch nicht.
Ja, dann denk mal drüber nach.
xxxgamerxxx
2017-05-06, 15:45:25
Könnt ihr mal euren nervigen Kleinkrieg unterlassen? Sowohl die Linux/Google als auch die MS Fraktion hat ihre Meinung schon 100fach vorgetragen. Bewegt hat sich in dieser "Diskussion" noch nie jemand...
Kann ich nur unterscheiben. Anstatt hier sachlich über Windows Mobile News zu reden, wird hier ständig eine Anti Microsoft Kampagne vom Mod losgetreten.
Lord Wotan
2017-05-06, 15:53:26
Kann ich nur unterscheiben. Anstatt hier sachlich über Windows Mobile News zu reden, wird hier ständig eine Anti Microsoft Kampagne vom Mod losgetreten.
volle Zustimmung.
Verstehe sowieso nicht wieso sich hier jemand Beteiligt der außer Android ist das; Linux kann das besser überhobt nichts beiträgt zum Thema. Der glaubt bis heute nicht das auf einen HP Handy 1A ein Normales Windows 10 Pro 64 Bit gelaufen ist. Dann wird von einen Überzogenen Preis geredet. Und dann wird gesagt ohne extra Kühlung kann das nicht LAUFEN: obwohl JEDER WIRKLICH, JEDER SEHEN KONNTE WAS läuft, WIE ES LÄUFT UND DAS Ultra SCHNELL LÄUFT.
Ganon
2017-05-06, 15:57:54
Ja, dann denk mal drüber nach.
Hab ich. Sehe trotzdem keinen Sinn darin allen Anwendungen auf dem System meinen Standort zugänglich zu machen, nur damit der Nachtmodus automatisch arbeiten kann.
Jaja, hab ich natürlich losgetreten. Ich hab natürlich von Anfang an behauptet Android wär das krasseste Über-System, gegen das Windows kein Land sieht. Android enthält natürlich auch keinerlei Spyware und in jedem zweiten Beitrag liest man von mir, dass Linux auf dem Desktop die Weltherrschaft übernehmen wird. :ugly:
Sorry, aber es würde 50% der ganzen Diskussion nicht geben, wenn mir nicht ständig Aussagen in den Mund gelegt werden, die ich nie getätigt habe. Ich weiß ja nicht was ihr hier lest, aber mir geht's die ganze Zeit um Windows Mobile. Ansonsten bitte das Gegenteil aufzeigen. Meine sämtlichen Fragen bleiben unbeantwortet und stattdessen lese ich nur, dass ich hier nur am "Linux-Fanboyen" bin...
Lord Wotan
2017-05-06, 16:04:27
da es um Windows Mobile 10 geht hier mal wieder ein Link zum Thema.
https://www.drwindows.de/content/12599-gibt-kein-dual-boot-windows-10-mobile.html
xxxgamerxxx
2017-05-06, 16:32:40
Hab ich. Sehe trotzdem keinen Sinn darin allen Anwendungen auf dem System meinen Standort zugänglich zu machen, nur damit der Nachtmodus automatisch arbeiten kann.
Kannst du das beweisen? Wenn ich den Nachtmodus aktiviere, bleiben die in den Positionsdiensten die Regler der Apps unverändert. Da wird nirgendwo bei einer App plötzlich der Positionsdienst aktiviert.
Ganon
2017-05-06, 17:01:46
Kannst du das beweisen? Wenn ich den Nachtmodus aktiviere, bleiben die in den Positionsdiensten die Regler der Apps unverändert. Da wird nirgendwo bei einer App plötzlich der Positionsdienst aktiviert.
Du kannst ohne Positionsdaten zwar den Nachtmodus aktivieren, kannst aber dann auch nur manuell irgendwelche Uhrzeiten eintragen. Bei der ersten Aktivierung kam bei mir ein dicker Hinweis, ich solle bitte die Positionsdaten aktivieren.
Wenn man einen Nachtmodus haben will, der auch wirklich bei Sonnenauf- und Sonenuntergang arbeitet, habe ich keinen Punkt gefunden, wo ich einfach statisch einen Ort angeben kann, oder er zumindest einfach "Deutschland" annimmt. Ist ja nicht so als wenn es in Hamburg mehrere Stunden früher dunkel wird, als in Berlin.
Aber das ist auch jetzt kein Major-Blocker. Das fast jede App auf jedem mobile OS die Standort Dienste nutzen will, stört mich allgemein. Wenn dann bei Deaktivierung der Funktionsumfang eingeschränkt wird, noch mehr.
4Fighting
2017-05-06, 17:16:57
da es um Windows Mobile 10 geht hier mal wieder ein Link zum Thema.
https://www.drwindows.de/content/12599-gibt-kein-dual-boot-windows-10-mobile.html
Gleichzeitig geht es nicht, aber das Xiaomi Mi4(i) kann zumindest sowohl mit Android wie auch W10M betrieben werden.
xxxgamerxxx
2017-05-06, 17:20:46
Das klang vorhin aber so, dass alle Apps plötzlich auf den Positionsdienst zugreifen können, wenn du den Nachtmodus aktivierst. Dass der Nachtmodus als Systemdienst die Positionsdaten abgreift, weil der User zwischen unterschiedlichen Zeitzonen reisen könnte, ist ja kein großes Ding.
Lord Wotan
2017-05-06, 20:57:03
Gleichzeitig geht es nicht, aber das Xiaomi Mi4(i) kann zumindest sowohl mit Android wie auch W10M betrieben werden.
Laut Dr. Windows geht sowas nicht. Steht auch in Link warum sowas nicht gehen kann. Wegen Secure Boot. Somit gibt es kein Dual Handy
Rente
2017-05-06, 21:06:12
Laut Dr. Windows geht sowas nicht. Steht auch in Link warum sowas nicht gehen kann. Wegen Secure Boot. Somit gibt es kein Dual Handy
Dort steht einfach mal totaler Mist, schau doch einfach in die Kommentare dort und du sieht direkt warum.
Secure Boot verhindert kein Dualboot.
Lord Wotan
2017-05-06, 21:09:05
Dort steht einfach mal totaler Mist, schau doch einfach in die Kommentare dort und du sieht direkt warum.
Secure Boot verhindert kein Dualboot.
Ja beim PC. Also richtig lesen. Secure Boot ist beim Windows Handy nicht abschaltbar.
Rente
2017-05-06, 21:14:18
Ja beim PC. Also richtig lesen. Secure Boot ist beim Windows Handy nicht abschaltbar.
Und das ändert genau was? Secure Boot ist kein Hinderungsgrund für andere Betriebssysteme, der Bootloader muss nur signiert sein und das UEFI die zugehörige Schlüssel enthalten/kennen/verifizieren können. Dazu muss nichts abgeschaltet werden.
Fraglich ist nur, ob Microsoft andere Schlüssel zulässt bzw. zulassen würde bei einem ihrer Geräte und ob der Bootmanager so flexibel ist.
Rolsch
2017-05-07, 18:10:25
Wo kann man denn den Standard-Benachrichtigungssound ändern? Der neue klingt ja übel kratzig auf dem 950. Finde das nur für jede App einzeln.
Lord Wotan
2017-05-09, 21:10:35
https://www.drwindows.de/content/12613-build-2017-preview-teil-2-zukunft-windows.html
DekWizArt
2017-05-10, 06:09:40
Die Meinung eines Autors eines Windows Blog, mit viel sollte und könnte.
xxxgamerxxx
2017-05-10, 17:43:07
Mal ne Frage: Für Android kann man die Cortana App nicht aus dem Playstore laden, wenn das Gerät auf Deutsch gestellt ist.
Mal ne Frage: Für Android kann man die Cortana App nicht aus dem Playstore laden, wenn das Gerät auf Deutsch gestellt ist.
Bei mir ist es auch so.
Nimm die signierte APK von hier:
http://www.apkmirror.com/apk/microsoft-corporation/cortana/
xxxgamerxxx
2017-05-10, 18:39:13
Bei mir ist es auch so.
Nimm die signierte APK von hier:
http://www.apkmirror.com/apk/microsoft-corporation/cortana/
Habs installiert, aber auf Android ist Cortana nicht in deutsch verfügbar.
Microsoft's Build keynote featured lots of iPhones — and no Windows phones (http://www.windowscentral.com/microsofts-build-opening-keynote-features-notable-ios-presence)
Windows Central
Ist mir gerade auch aufgefallen. Interessant war auch, dass die gerade vorgestellte App für Microsoft Azure nur für Android & iOS verfügbar ist.
Schlammsau
2017-05-10, 20:36:15
Das ist der nächste Beweis, ich Rate jedem der sich ein neues Smartphone besorgen will, mittlerweile eindringlich von WP ab. Sogar meiner Schwiedermutter .... :freak:
Daredevil
2017-05-11, 03:08:12
Na huch.
Windows IoT.
Vielleicht ja auch ein wink, wie Windows10 auf einem Smartphone aussehen könnte?
Zumindest haben wir da unten schon mal eine winzige Taskbar. :D
7oYehR3yIgQ
Schlammsau
2017-05-11, 12:13:47
OMG, bitte nicht. X-D
Daredevil
2017-05-11, 14:15:41
Fehlt nur noch der Stylus. ;D
Rolsch
2017-05-11, 14:26:37
Microsoft's Build keynote featured lots of iPhones — and no Windows phones (http://www.windowscentral.com/microsofts-build-opening-keynote-features-notable-ios-presence)
Windows Central
Ist mir gerade auch aufgefallen. Interessant war auch, dass die gerade vorgestellte App für Microsoft Azure nur für Android & iOS verfügbar ist.
https://azure.microsoft.com/en-us/blog/azure-app-preview/
Aber da steht doch "Coming soon!". ;)
][immy
2017-05-11, 14:38:27
Na huch.
Windows IoT.
Vielleicht ja auch ein wink, wie Windows10 auf einem Smartphone aussehen könnte?
Zumindest haben wir da unten schon mal eine winzige Taskbar. :D
http://youtu.be/7oYehR3yIgQ
das wäre was für mich ... wenn es telefonieren könnte und der Akku einigermaßen hält ^^
kann mir aber vorstellen, das es trotz der größe relativ schwer ist.
Lord Wotan
2017-05-12, 00:37:08
[immy;11373124']das wäre was für mich ... wenn es telefonieren könnte und der Akku einigermaßen hält ^^
kann mir aber vorstellen, das es trotz der größe relativ schwer ist.
Die Größe ist Geil. Ist aber wohl dicker als ein Lumia 920 oder? Für was ist das zweite Display?
Lord Wotan
2017-05-12, 00:38:42
https://www.drwindows.de/content/12641-windows-10-on-arm-it-just-works.html
hier wieder ein Link zum Thema Windows 10 Pro auf Smartphone . Vorallen wird mich interessieren, was die jetzt sagen, die immer gesagt haben, das es niemals ein normales Windows 10 Pro sein kann.
in folgenden Link wird bewiesen das es geht.
https://channel9.msdn.com/Events/Build/2017/P4171
Ein ganz normales Windows 10 Pro, wie man es auch zur Zeit zu hause hat.
https://windowsarea.de/2017/05/windows%252010%2520mobile%2520build%252015213%2520f%25c3%25bcr%2520fast%2520ring %2520insider%2520verf%25c3%25bcgbar/
Und hier eine neue Version für Insider Windows 10 Mobile Build 15213 in fastring. Läuft bei mir 1A
Daredevil
2017-05-12, 01:20:57
Itunes, Ubuntu, Suse und Fedora für den Store. :D
Zudem "Windows Timeline" und eine 399$ Mixed Reality Brille mit Motion Controllern von Acer zur Holiday Season.
Microsoft is pushing :X
6TYtHJpgKK4
PS: Joe Belfiore IST WIEDER AUF DER BÜHNE! <3
https://www.drwindows.de/content/12641-windows-10-on-arm-it-just-works.html
hier wieder ein Link zum Thema Windows 10 Pro auf Smartphone . Vorallen wird mich interessieren, was die jetzt sagen, die immer gesagt haben, das es niemals ein normales Windows 10 Pro sein kann.
in folgenden Link wird bewiesen das es geht.
https://channel9.msdn.com/Events/Build/2017/P4171
Ein ganz normales Windows 10 Pro, wie man es auch zur Zeit zu hause hat.
Wenn ich die Diskussion hier richtig verfolgt habe, wurde zu keiner Zeit bestritten dass es sich um ein 64 Bit Windows 10 Pro in vollem Umfang handelt. Auch dass Desktopanwendungen laufen hat doch keiner angezweifelt.
Die Frage war immer:
Ist das System, nicht die x86/x64 Emulation, nun x64 oder arm.
Da du ja nun ein Video verlinkt hast, hast du es auch komplett angesehen?
Tipp: ab 6:32 Minuten...
"Kernel, drivers and all inbox programs run native (ARM code)"
O-Ton: "This is a native process, meaning it's running native arm64 code. And so, Windows, the Edge Browser, the shell, they're all examples of native processes."
Dann nochmal ab 7:05 Minuten:
"So these native processes (ich glaube ich verstehe hier das falsche Wort und bitte um Korrektur),
which are all the inbox experiences, basically run at the full capability of the arm64 hardware."
Das wurde bereits von einigen Usern so angemerkt und vermutet, was du dann abgestritten hast.
Das ist übrigens kein Nachteil, das will hier also keiner schlecht reden außer dir.
müßig...
lumines
2017-05-12, 09:29:08
Lord Wotan will das nur schlechtreden, weil er sonst nicht von seinem Smartphone per USB drucken und seinen DVB-T2-USB-Stick am Surface Phone benutzen kann.
Ganz ehrlich, die Diskussion hatten wir schon im anderen Thread bis zum Erbrechen, weil ja schon spekuliert wurde, dass es ein natives ARM-Windows ist und darauf dann Win32 emuliert wird und es eben wahrscheinlich kein komplett emuliertes x86-Windows ist. Hier hat man es jetzt offiziell von MS. Alles andere wäre auch totaler Quatsch gewesen, weil das wahrscheinlich viel zu lahm gewesen wäre. So haben sie die besten Eigenschaften aus beiden Welten.
Lord Wotan wird das wahrscheinlich erst einsehen, wenn er das Surface Phone letztendlich in seinen Händen hält und dann doch kein DVB-T2 darüber gucken kann. Die restliche Welt wird sich dagegen über günstige und stromsparende Windows-Notebooks freuen.
Lord Wotan
2017-05-12, 09:51:03
Lord Wotan wird das wahrscheinlich erst einsehen, wenn er das Surface Phone letztendlich in seinen Händen hält und dann doch kein DVB-T2 darüber gucken kann. Die restliche Welt wird sich dagegen über günstige und stromsparende Windows-Notebooks freuen.
Das Hardware einfach läuft kann man in Video sehen, warum soll nicht DVB T2 über das Display Dock laufen. Jegliches Hardware und Programme für x86 werden laufen. Und mir zu unterstellen das ich Microsoft schlecht rede, ist wohl nur ein Witz.
Das Hardware einfach läuft kann man in Video sehen, warum soll nicht DVB T2 über das Display Dock laufen. Jegliches Hardware und Programme für x86 werden laufen.
Microsoft selbst beweist dir in dem von dir verlinkten Video dass Treiber, Kernel und das System auf arm64 basieren. Vielleicht bietet der Stick-Hersteller einen arm Treiber an, kann passieren muss aber nicht.
Und mir zu unterstellen das ich Microsoft schlecht rede, ist wohl nur ein Witz.
Wäre sogar ein seeehr guter Witz ^^ wurde aber nicht gesagt ;)
Um deinem Textverständnis etwas auf die Sprünge zu helfen:
1. du hast uns im Vorfeld mehrfach deutlich zu verstehen gegeben dass es ein volles x64 Windows wird
2. darauf kamen Vermutungen von u.A. lumines, dass es auf arm basieren wird (ohne überhaupt das gesamte Konzept in Frage zu stellen)
3. deine Antwort im weitesten Sinne: "NEIN!111" denn das wäre in deinen Augen kein richtiges, "vollwertiges Windows" (hier hast du diese Möglichkeit schlecht geredet)
4. es wurde nie bestritten dass x86 Programme laufen werden
Nun ja, es ist aber letztendlich so wie vermutet und nicht wie von dir erträumt (siehe Video was von dir verlinkt, aber nicht angesehen bzw. verstanden wurde)
Was soll man dazu noch antworten.
Ich zitiere mich mal selbst: "müßig"! Eine Wand könnte man wenigstens mit der Wahrheit ansprühen und sie (die Wahrheit) würde stehen bleiben.
Google Fanboys.
Wenn das dein einziges Argument ist, herrlich! :)
Falls ich irgendwas in dem von dir verlinkten Video falsch verstanden habe bitte ich um den Zeitstempel und eine Erklärung deinerseits.
Ich bin kein Entwickler und betrachte das alles eher oberflächlich, wenngleich das Video eigentlich leicht verständlich ist.
Ansonsten ist das Thema gegessen. Ich mache mir jetzt auch nicht die Mühe deine Posts diesbezüglich rauszusuchen, das machst du bei deinen Behauptungen ja ebenfalls nicht.
Es geht hier auch nicht darum dass wir "Google Fanboys" in den Thread kommen um Windows (Mobile) schlecht zu machen.
Du stellst falsche Behauptungen als Fakt dar und wir weisen dich darauf hin.
Lord Wotan
2017-05-12, 11:44:59
Es braucht keine ARM Treiber für die Zusatzhardware. Es reichen die x86 Treiber. .Das hat ja wohl die externe Kamera bewiesen. Ich frage mich ob hier die Leute ihre 3 D brille vergessen haben abzusetzen beim ansehen des Videos. Und ich verstehe nicht warum du gleich zu aggressiv wirst.
Und daraus schließt du dass für sämtliche USB Geräte die "inbox class drivers" ausreichen werden? (bei denen es sich übrigens um ARM Treiber handelt)
Wie sieht es mit zukünftigen Geräten aus? Ich möchte nicht ausschließen dass Microsoft selber den Treibersupport für sämtliche OEMs übernehmen wird und/oder hier eng mit Hardwarepartnern zusammenarbeitet.
Ich werde nicht aggressiv, ist halt müßig mit dir zu diskutieren.
Wird eine Aussage klar widerlegt fällt diese Weg ohne ein weiteres Wort darüber zu verlieren und du greifst direkt nach dem nächsten Strohhalm.
Wenn MS es hinbekommt dass alle USB Geräte voll kompatibel lauffähig sind, dann Hut ab. Ist ja nicht so dass ich mir dann verärgert in die Faust beiße.
Der User kann ja nur profitieren. Aber einen Satz der einfach beiläufig genannt wird nicht zu hinterfragen ist dann wohl ok.
Ist ja nicht so dass im Vorfeld vieles schwammig formuliert wurde.
Lord Wotan
2017-05-12, 12:00:37
Noch was zum TV sehen an Handy brauche ich keinen Stick. Dafür reicht dieTelekom Mobile TV App für Windows 10 Mobile vollkommen aus. ;D
Noch was zum TV sehen an Handy brauche ich keinen Stick. Dafür gibt es Telekom Mobile TV App. ;D
Wird eine Aussage klar widerlegt fällt diese Weg ohne ein weiteres Wort darüber zu verlieren und du greifst direkt nach dem nächsten Strohhalm.
Genau das! Danke dass du mir ein perfektes Beispiel lieferst :)
Schönes Wochenende, bin raus. :smile:
Lord Wotan
2017-05-12, 12:06:38
Genau das! Danke dass du mir ein perfektes Beispiel lieferst :)
Schönes Wochenende, bin raus. :smile:
So einfach wie das mit der Kamera war, so einfach wird das auch mit Druckern und andere Hardware laufen. Es wird kein Unterschied sein. Ob ich die Hardware an Windows x86/64 bit PC, an Windows Tablett oder Windows ARM Computer oder Handy mit Display Dock anschließe. Das hat das Video nun wirklich eindeutig gezeigt. Sonst würde ja Microsoft denn selben Fehler wie Linux machen, wo es eine Glückssache ist, ob die Hardware läuft. Diesen Fehler wird Microsoft bestimmt nicht machen.
Lord Wotan
2017-05-12, 12:14:47
Ganz ehrlich, die Diskussion hatten wir schon im anderen Thread bis zum Erbrechen, .
Welcher andere Thread?
Mosher
2017-05-12, 16:29:16
Microsoft bekommt es nicht mal hin, dass mein Lumia 950DS sich per Bluetooth mit meinem Surface Book koppelt, Stichwort Tethering.
Ich bin weiß Gott kein MS-Hater, im Gegenteil, sonst hätte ich nicht so teure MS-Hardware, aber vielleicht solltest du einfach mal die rosa Brille abnehmen, Lord Wotan. Die wenigsten hier "bashen" blind, oder verbreiten hier irgendein Fanboytum.
Aber man muss sich halt einfach mal mit der Realität auseinandersetzen und Werbevideos sind Werbevideos.
Mir - und den meisten anderen hier - wäre es ja durchaus Recht, wenn mit MS alles so gut läuft, wie es in Erwartung gestellt wird, aber du reagierst auf gesunde und sachliche Skepsis wie ein 7-jähriger, dessen Superheld in Frage gestellt wird.
Den Fanboy-Vorwurf kann man eigentlich nur dir machen.
lumines
2017-05-12, 16:50:08
So einfach wie das mit der Kamera war, so einfach wird das auch mit Druckern und andere Hardware laufen. Es wird kein Unterschied sein. Ob ich die Hardware an Windows x86/64 bit PC, an Windows Tablett oder Windows ARM Computer oder Handy mit Display Dock anschließe. Das hat das Video nun wirklich eindeutig gezeigt.
Dir ist bewusst, dass Windows für viele externe Geräte generische Treiber besitzt, oder? Deshalb kannst du eine Maus oder Tastatur im Laden kaufen und die Grundfunktionen werden automatisch per Plug & Play unterstützt. Ein ARM-Windows hat solche Treiber natürlich auch integriert, weil das für Microsoft wahrscheinlich nur eine Option beim Kompilieren ist.
Wenn Windows für bestimmte Hardware keine Treiber mitbringt, musst du die nachinstallieren. So weit, so gut. Diese Treiber sind aber immer gegen eine bestimmte CPU-Architektur gebaut und du kannst die nicht mal eben auf Betriebssystemen oder Kerneln laufen lassen, die für eine andere Architektur kompiliert worden sind.
Im Video wird explizit nur von Win32-Kompatibilität für Anwendungen geredet. Bei Treibern, Kernel und Co. wird darauf hingewiesen, dass die nativ für ARM kompiliert sind. Das sind die Fakten, die man dem Video entnehmen kann. Vielleicht hast du recht und sie biegen das auch irgendwie um, aber im Video gibt es keinen Hinweis darauf. Das ist der große Punkt.
Verstehe ich das also richtig, dass dein einziger Anhaltspunkt ist, dass eine Kamera per Plug & Play funktioniert und in den Systemeinstellungen nicht "Windows Mobile" steht?
Sonst würde ja Microsoft denn selben Fehler wie Linux machen, wo es eine Glückssache ist, ob die Hardware läuft. Diesen Fehler wird Microsoft bestimmt nicht machen.
Falls du dich noch immer fragst, warum der Thread immer wieder Richtung Linux und Android driftet: Genau wegen solcher haarsträubenden Vergleiche, die du aufstellst.
Welcher andere Thread?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=579983&highlight=s835&page=3
Lord Wotan
2017-05-12, 17:35:04
https://windowsunited.de/2017/05/12/skype-fuer-windows-10-mobile-update-auf-version-11-16-558-0/
Skype für Windows 10 (Mobile) – Update auf Version 11.16.558.0 (Insider)
Lord Wotan
2017-05-13, 19:27:27
Ein guter Artikel zum Thema Windows 10 Mobile
https://windowsunited.de/2017/05/13/windows-10-mobile-wo-kommt-es-her-wo-geht-die-reise-hin/
Schlammsau
2017-05-13, 19:43:13
*Gähn* .... alles in allem nur eine Rechtfertigung für die Unfähigkeit MS sein Smartphone BS zu etablieren. Die haben es wirklich verkackt, WM ist am Ende! Der App-Gap wird immer größer, die Smartphones immer weniger und auch der Marktanteil ist fast nur noch auf BB Niveau.
Und ich war mal so überzeugt von WM ..... ;(
Daredevil
2017-05-13, 19:47:20
Du bist aber auch ein unloyales Stück, Schlammsau. :D
Schlammsau
2017-05-13, 19:55:10
Naja ich bekomm den vollen Unmut meiner Schwiegermutter ab, dass ist kein Spaß! :mad:
Daredevil
2017-05-13, 20:04:36
Oh fuck ;D Das tut mir echt leid! :comfort:
Schlammsau
2017-05-13, 20:07:06
Vor allem weil ichs ihr angedreht hab .... X-D
Daredevil
2017-05-13, 20:08:38
Ja, meiner Mutti hab ich auch beigebracht, dass die Mediathek des ZDFs auf dem Tablet ja eh viel toller aussieht als auf ihrem L630 ( Die nicht mehr supportet wird und rumbuggt auf WM8.1 ). So hab ich mir den Arsch gerettet. :D
lumines
2017-05-13, 20:10:05
Wenn man genau hinschaut, kann man erkennen, dass Windows 10 Mobile praktisch mit Windows 10 IoT identisch ist, es liegt vom Modulumfang etwa zwischen Windows 10 IoT Mobile Enterprise und Windows 10 IoT Core. Daraus ergibt sich ohne Zweifel, dass Windows 10 Mobile gar nicht tot ist, gar nicht tot sein kann.
Ah, es kann gar nicht tot sein!
Wisst ihr, was auch nicht tot ist? webOS. Läuft jetzt eben nur nicht mehr auf Smartphones, sondern auf Fernsehern von LG.
https://pbs.twimg.com/media/C4KFI5iW8AAhKke.jpg
xxxgamerxxx
2017-05-13, 23:15:09
Ah, es kann gar nicht tot sein!
Wisst ihr, was auch nicht tot ist? Natürlich webOS. Läuft jetzt eben nur nicht mehr auf Smartphones, sondern auf Fernsehern von LG.
https://pbs.twimg.com/media/C4KFI5iW8AAhKke.jpg
Natürlich ist Windows 10 Mobile tot und wird nur noch gepatcht. Das ändert aber nichts daran, dass Microsoft Windows weiterentwickelt.
Rolsch
2017-05-14, 09:11:33
Ihr Jammerlappen. ;-)
Hat sich doch gar nichts verändert, das Ding läuft und kann benutzt werden. Apps gibt es nachwievor oder eben nicht.
Wenn man sich das angehängte Bild so anschaut könnte das jetzige Win10 mobile eine Zukunft als Windows 10 IoT Mobile Enterprise haben.
Hier die offizielle Vision:
https://www.microsoft.com/de-de/WindowsForBusiness/windows-iot
Knallbunte Handys wird es von Microsoft nicht mehr geben, aber Business Geräte halte ich für wahrscheinlich. Und irgendein anderer Hersteller probiert es vielleicht auch mal wieder mit Consumergeräten.
Nun auch auf Heise:
Microsoft zeigt Windows 10 auf ARM64 (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-zeigt-Windows-10-auf-ARM64-3713675.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom)
Es wird - wie von vielen (u.U. von mir :tongue:) bereits vermutet
Was mich verwirrt, wenn hier immer von x86-Programmen die Rede ist. Das heißt für mich, daß sie eben mitnichten das gesamte OS emulieren. Es kann sehr wohl sein, daß MS einen Kernel und OS-Grundgerüst auf ARM-Basis verwendet, und den Rest per Emulatur löst, sprich alle nativen x86-Programme. Das gibt es ja bei den großen Mainframe-Herstellern um IBM schon seit Jahren, siehe auch Itanium mit HP-UX.
- der Kernel und Treiber in ARM nativ laufen, und x86 emuliert, so daß Windows-Code auf ARM läuft:
https://1.f.ix.de/scale/geometry/695/q75/imgs/18/2/2/0/1/4/6/0/CHPE-1-a0ef5a6b7be4a324.jpeg
Ganon
2017-05-14, 17:09:30
Gut, wie zu erwarten war. Userland Architektur-Emulation wie man es schon in OS X begutachten konnte, nur etwas optimierter. Wenn Heise es richtig beschreibt, funktionieren auch "nur" 32bit x86 Programme.
Laz-Y
2017-05-14, 18:29:17
Ohne viel von der Materie zu verstehen stelle ich mir die Frage, warum Micosoft von x86 weggeht und ARM unterstützt. Kann mir jemand den Voteil für Microsoft erklären?
Rolsch
2017-05-14, 18:37:01
Ohne viel von der Materie zu verstehen stelle ich mir die Frage, warum Micosoft von x86 weggeht und ARM unterstützt. Kann mir jemand den Voteil für Microsoft erklären?
-ARM ist sparsam und inzwischen leistungsfähig genug für PC-Software.
-Mobilfunktechnik (UMTS/LTE) für die Mobilgeräte-Socs gibt es nur für ARM, es gibt dafür schlichtweg keine x86 Umgebung. Das ist auch der Grund warum Windows 10 Mobile noch nicht tot ist sondern weiter entwickelt wird, man braucht ein ARM-Windows.
Vielleicht gibt es ja bald mal einen x86-Soc für Smartphones:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Smartphone-Prozessor-mit-LTE-Modem-und-acht-x86-Kernen-3647030.html
Ganon
2017-05-14, 18:44:07
Sie gehen nicht von x86 weg, sondern unterstützen ARM zusätzlich.
Heimatsuchender
2017-05-14, 21:41:06
Ein guter Artikel zum Thema Windows 10 Mobile
https://windowsunited.de/2017/05/13/windows-10-mobile-wo-kommt-es-her-wo-geht-die-reise-hin/
Für mich ist das kein Artikel, sondern eine persönliche Meinung des Autors. Er nimmt ein paar Infos von hier, ein paar Infos von dort und schreibt dann, was er sich vorstellt, was passieren kann - aber nicht passieren muss.
tobife
-Mobilfunktechnik (UMTS/LTE) für die Mobilgeräte gibt es nur für ARM, es gibt dafür schlichtweg keine x86 Umgebung. Das ist auch der Grund warum Windows 10 Mobile noch nicht tot ist sondern weiter entwickelt wird, man braucht ein ARM-Windows.
Von 241 Windows UMTS/LTE Notebooks, die Geizhals derzeit listet, sind 4 x86-AMD, 237 x86-Intel und (bisher natürlich) 0 ARM. Worauf möchtest du hinaus?
Rolsch
2017-05-14, 22:04:05
Von 241 Windows UMTS/LTE Notebooks, die Geizhals derzeit listet, sind 4 x86-AMD, 237 x86-Intel und (bisher natürlich) 0 ARM. Worauf möchtest du hinaus?
Da ist ja auch kein Qualcomm-Soc verbaut.
Heimatsuchender
2017-05-14, 22:08:04
Jupp. UMTS\LTE geht mit x86. Mein Thinkpad 8 und X201 können das.
Zu Windows 10 ARM:
Man liest überall, dass es auf Notebooks und Tablets laufen soll. Von Smartphones spricht (noch) keiner. Und bevor jetzt einer was sagt: Ich weiß, dass es auf Smartphones gezeigt wird ( vermutlich, weil es noch keine anderen Geräte gibt).
Was ich mich allerdings frage: MS zeigte und sprach von x86 32 Bit. x86 64 Bit wurde nicht gezeigt und erwähnt. Soll nur 32 Bit unterstützt werden?
tobife
Ganon
2017-05-14, 22:24:49
Was ich mich allerdings frage: MS zeigte und sprach von x86 32 Bit. x86 64 Bit wurde nicht gezeigt und erwähnt. Soll nur 32 Bit unterstützt werden?
Da die Emulation über eine WoW-Erweiterung läuft, geht vermutlich auf die Art nur die Emulation von 32bit Anwendungen. Der Vorteil ist hier, dass man bei Windows System-Calls die ARM-Variante benutzen kann. WoW mappt bereits ordentlich hin und her.
Würde man auch 64bit-Anwendungen erlauben müsste man wohl, wie damals Apple bei OS X, den kompletten Stack emulieren, also den blauen Bereich unter dem orangen Kasten in dem Bild. D.h. auch Windows Funktionen müssten als x64-Code emuliert ausgeführt werden.
x64 Code auf einer ARM-CPU auszuführen dürfte ziemlich heavy werden.
Aber ja, bisher nur 32bit Anwendungen.
Da ist ja auch kein Qualcomm-Soc verbaut.
Du "sie arbeiten an ARM-Windows, weil nur ARM UMTS/LTE kann".
Ich "es läuft auch auf x86 Geräten".
Du "ja, aber das ist ja kein ARM".
???
Zu Windows 10 ARM:
Man liest überall, dass es auf Notebooks und Tablets laufen soll. Von Smartphones spricht (noch) keiner. Und bevor jetzt einer was sagt: Ich weiß, dass es auf Smartphones gezeigt wird ( vermutlich, weil es noch keine anderen Geräte gibt).
Auf der Microsoft Build diese Woche haben sie Windows on ARM auf Referenzplatinen gezeigt und in der Session gesagt, dass OEMs derzeit lediglich an 2in1 Devices (Tablet/Laptop-Convertible) und normalen Laptops arbeiten. Von Smartphones war absolut keine Rede, sicherlich spräche technisch aber nichts dagegen, falls Microsoft doch noch einmal Interesse an Smartphones gewinnt.
xxxgamerxxx
2017-05-14, 22:41:04
Alles klobige, (überwiegend) teure i5/7 Modelle. ARM Modelle würden schon andere Formfaktoren für Mobilität ermöglichen, und bessere Akku Laufzeiten.
Rolsch
2017-05-14, 22:46:46
Du "sie arbeiten an ARM-Windows, weil nur ARM UMTS/LTE kann".
Ich "es läuft auch auf x86 Geräten".
Du "ja, aber das ist ja kein ARM".
Ich "sie arbeiten an ARM-Windows, weil nur mit einem Arm-Kernel die UMTS/LTE Funktionen auf einem ARM-Soc nutzbar sind." Von x86 Geräten war doch nie die Rede.
DekWizArt
2017-05-15, 07:49:45
Smartphones und ähnliches, von Notebooks redete hier keiner. ;-) Du weißt doch sicherlich selbst, wo ARM verbaut ist und wo nicht.
Ein Freund ist gezwungenermaßen von einem Lumia zum iPhone 7 gewechselt. Wenn man sich hier und anderswo umschaut, sind iPhone und die Androiden _überall_ meilenweit voraus. Tja, am Wochenende versucht eine Route mit Zwischenzielen zu planen. Apple Maps: geht nicht. Here Maps runtergeladen: geht nicht. Um sich nicht durch den Store wühlen zu müssen, habe ich mein 950 aus der Tasche geholt. Mal sehen, was noch so ans Tageslicht kommt. Groove Music z.B. scheint als standard-Player auch besser als die Lösungen der Konkurrenz zu sein...
Exxtreme
2017-05-17, 13:42:14
Groove Music kann nicht mal Ogg Vorbis und ist damit unbenutzbar für mich. Warum Micros~1 das nicht implementiert, keine Ahnung.
DekWizArt
2017-05-17, 13:44:35
Ein Freund ist gezwungenermaßen von einem Lumia zum iPhone 7 gewechselt. Wenn man sich hier und anderswo umschaut, sind iPhone und die Androiden _überall_ meilenweit voraus. Tja, am Wochenende versucht eine Route mit Zwischenzielen zu planen. Apple Maps: geht nicht. Here Maps runtergeladen: geht nicht. Um sich nicht durch den Store wühlen zu müssen, habe ich mein 950 aus der Tasche geholt. Mal sehen, was noch so ans Tageslicht kommt. Groove Music z.B. scheint als standard-Player auch besser als die Lösungen der Konkurrenz zu sein...
Google Maps hast Du jetzt warum unterschlagen bei den Zwischenzielen? Da geht das nämlich problemlos.
Google Maps hast Du jetzt warum unterschlagen bei den Zwischenzielen? Da geht das nämlich problemlos.
Er will ganze Länder offline herunterladen können und nicht nur Kartenbereiche. Zudem war das iPhone eine bewusste Entscheidung gegen Android, wieso sollte man sich dann auf Google Maps stützen?
Groove Music kann nicht mal Ogg Vorbis und ist damit unbenutzbar für mich. Warum Micros~1 das nicht implementiert, keine Ahnung.
Weil sich ogg nie durchgesetzt hat und jetzt, wo opus die Nachfolge angetreten hat, noch weniger relevant ist? Mit MP3, FLAC, AAC, etc. ist das meiste doch abgedeckt. Aber es war schon immer so, wer verspielter ist, sollte Android nehmen.
DekWizArt
2017-05-17, 14:46:39
Ich will ganze Länder offline herunterladen können und nicht nur Kartenbereiche. Zudem war das iPhone eine bewusste Entscheidung gegen Android, wieso sollte man sich dann auf Google Maps stützen?
Das war überhaupt keine Antwort auf meine Frage die sich direkt auf Deinen Beitrag zu den Ziwschenzielen bezog. Von einer Offlinenutzung war nie die Rede, kann Google Maps allerdings auch.
DekWizArt
2017-05-17, 14:50:49
Weil sich ogg nie durchgesetzt hat und jetzt, wo opus die Nachfolge angetreten hat, noch weniger relevant ist? Mit MP3, FLAC, AAC, etc. ist das meiste doch abgedeckt. Aber es war schon immer so, wer verspielter ist, sollte Android nehmen.
edit: https://support.google.com/maps/answer/6291838?co=GENIE.Platform%3DAndroid&hl=de
Daredevil
2017-05-17, 16:18:33
Wo bekommt man denn Ogg Vorbis Musik und was macht das ganze so besonders?
Nohate, ich frag einfach nur. Habe noch nie in meinem Leben so eine Datei besessen. :D
DekWizArt
2017-05-17, 16:26:10
Kann man zum Beispiel beim rippen von Musik auch selbst als Format erstellen lassen, z.B. unter Linux. ;)
Was kaufen angeht, bevorzuge ich mittlerweile allerdings FLAC und entscheide dann selbst. MP3 ist allerdings wegen mangelhafter Qualität meistens raus.
lumines
2017-05-17, 16:29:00
Er will ganze Länder offline herunterladen können und nicht nur Kartenbereiche. Zudem war das iPhone eine bewusste Entscheidung gegen Android, wieso sollte man sich dann auf Google Maps stützen?
Woher hätte man das wissen sollen? Nichts davon stand in deinem ursprünglichen Beitrag. Google Maps war lange Zeit übrigens auch bei iOS-Nutzern die bevorzugte Navi-Anwendung, von daher ist die Frage schon berechtigt und naheliegend.
Wo bekommt man denn Ogg Vorbis Musik und was macht das ganze so besonders?
Nohate, ich frag einfach nur. Habe noch nie in meinem Leben so eine Datei besessen. :D
Hat man damals benutzt, weil es im Gegensatz zu MP3 nicht so patentbehaftet war und bei niedrigen Datenraten deutlich bessere Ergebnisse erzielt hat. Das wurde mit neueren Versionen von LAME immer weniger relevant, aber MP3 hat noch heute Probleme richtige Transparenz zu erreichen. Ogg Vorbis / AAC / Opus haben solche Probleme nicht und deshalb encodier(t)en einige einfach ihre Musik in dem Format, das gerade am besten passt(e).
Du wirst übrigens ziemlich sicher haufenweise Musik auf deinem PC als Ogg Vorbis haben. Unglaublich viele Videospiele am PC setzen darauf.
Kaufbare Musik ist eher selten als Ogg Vorbis vorhanden, weil man da weniger starke Platzlimitierungen hat und wahrscheinlich eher den ganzen Lizenzkram akzeptiert. Wenn man selbst CDs rippt, kann man natürlich beliebige Formate wählen.
Microsoft geht bei Musikformaten scheinbar eher den Apple-Weg und unterstützt nur die populäreren Formate, was letztendlich auf AAC und MP3 hinausläuft. Eigentlich müssen Apple und MS aber früher oder später auch Opus für WebRTC unterstützen.
Daredevil
2017-05-17, 16:47:43
Ah okay, danke für die Erklärung. :)
AAC und FLAC ist für mich ein Begriff, aber in OGG selber habe ich noch nie was konvertiert.
Aber hey, there is an App for that. :D
VLC for Windows Phone plays most local video and audio files, and network streams. The app has a media library for audio and video files, a complete audio library, with metadata fetching. VLC supports multi-track audio and subtitles, speed control. VLC supports all formats of video, including, FLAC, MKV, MOV, TS and Ogg.
Jaja ich weiß, nativ wär halt toller.
Rolsch
2017-05-17, 17:14:09
Das eigene WMA losless kann W10m übrigens nicht. Musste das neulich erst konvertieren.
Noch besser fand ich die Meldung "Try Gestures Beta", danach hatt man eine tote CLSID BBC57C87-... in "Benachrichtigungs und Aktionen". Wenn man Gesture Beta dann installiert erfährt man dann das es unter W10m nicht läuft. :-)
Ich mag mein Lumia950 trotzdem!
Daredevil
2017-05-17, 17:30:33
Die "Skills" von Gestures Beta sind doch eh im WM10 drinne, soweit ich weiß.
Also Smartphone Kopfüber auf den Tisch legen = Mute. Ohrhörer vom Kopf nehmen = Lautsprecher aktiviert usw.
Rolsch
2017-05-17, 17:40:07
Die "Skills" von Gestures Beta sind doch eh im WM10 drinne, soweit ich weiß.
Also Smartphone Kopfüber auf den Tisch legen = Mute. Ohrhörer vom Kopf nehmen = Lautsprecher aktiviert usw.
Also bei meinen Geräten definitiv nicht. Glaub das gab es nur bei Nokia unter WP8.
Daredevil
2017-05-17, 18:10:36
Schau mal hier:
Einstellungen > System > Handy öffnen.
Runterscrollen zum Punkt Audiorouting.
Audioroutingeinstellungen öffnen.
Den Schieberegler beim Punkt „Während eines Anrufs den Lautsprecher einschalten, wenn sich das Telefon vom Ohr entfernt“ aktivieren bzw. auf Ein umlegen.
Leicht versteckt. :D Ist aber nur die eine Option.
Ein echtes Wespennest. Aber warum wundert mich das nicht. Wenn bei W10M gegenüber iOS und Android auch nur die kleinste Kleinigkeit fehlt, wird sofort darauf herumgeritten. Anders herum wird sich alles schöngeredet. Eine offline-Funktion für die Navigation gab es schon zu Symbian-Zeiten, also setzte ich das jetzt einfach mal als Standard an. Bei Windows 10 (Mobile) wählt man einfach Land (oder auch nur Bundesland) aus, danach stehen die Karten systemweit allen Anwendungen zur Verfügung. Zwischenziele gab es lange Zeit nicht und es wurde der Karten-App immer wieder angekreidet. Das war auch der Grund, warum ich eben diese Funktion bei der Konkurrenz als gegeben vorausgesetzt habe, so hoch wie die die Messlatte bei Windows angelegt wurde. Fazit für mich: die Karten/Navi Lösung ist Android und iOS klar voraus, aber ladet ihr euch nur weiter Kartenausschnitte herunter.
Groove ebenfalls. Da wird OGG vorgeschoben, ein Format, dass 99% der Menschheit nicht mal vom Namen her kennen. Wenn man dann noch das hier liest:
https://support.google.com/googleplay/answer/1100462?hl=de
https://support.microsoft.com/de-de/instantanswers/a7a28d2b-450a-41f1-a982-e2b64a93ed80/what-file-formats-can-i-play-with-the-groove-music-app-on-windows-10
könnte ich ja auch 3GP oder irgendein anderes Format herausgreifen und Android schlecht machen.
Daredevil
2017-05-17, 19:43:39
Ich muss persönlich auch sagen, dass ich Here Maps am Anfang sehr vermisst habe, weil die Karten App selber wirklich komplett scheiße war.
Mittlerweile hat sich die Karten App so sehr weiterentwickelt ( Auf einem toten Betriebssystem :D ), dass ich sie deutlich besser finde als Here Maps früher.
Und sowas als native App in einem Betriebssystem zu haben ist einfach riesig.
Gerade auch die Offline Navigation zu Fuß in Städten ist toll.
Ist auch ein toller Workflow. :)
Ich plane meine Strecke am PC, tippe alles ein, und wenn ich ins Auto steige wird mir das ganze als letzte Route angezeigt auf meinem Luuumia.
lumines
2017-05-17, 19:49:53
Fazit für mich: die Karten/Navi Lösung ist Android und iOS klar voraus, aber ladet ihr euch nur weiter Kartenausschnitte herunter.
Ich denke mal, wer unter iOS und Android Offline-Karten will, der benutzt schon seit Jahren OpenStreetMap-basierte Navis. Im Gegensatz zu den meisten anderen Navis haben die auch Optionen und Karten für etwas breitere Nutzergruppen (Rollstuhlfahrer, Fahrradfahrer etc.) als nur Fußgänger und Autofahrer.
Groove ebenfalls. Da wird OGG vorgeschoben, ein Format, dass 99% der Menschheit nicht mal vom Namen her kennen. Wenn man dann noch das hier liest:
https://support.microsoft.com/de-de/instantanswers/a7a28d2b-450a-41f1-a982-e2b64a93ed80/what-file-formats-can-i-play-with-the-groove-music-app-on-windows-10
könnte ich ja auch 3GP oder irgendein anderes Format herausgreifen und Android schlecht machen.
Ogg Vorbis hat im Gegensatz zu 3GP aber noch eine gewisse Relevanz. Ich will jetzt nicht sagen, dass es besonders verbreitet ist, aber damals haben schon relativ viele Leute ihre Musikbibliothek darin encodiert.
Bösewicht
2017-05-17, 22:56:33
ich nutze unter Android als ehemaliger Windows Nutzer here und hab es anfangs nur installiert weil ich bei Google maps kein offline button gefunden habe.
James Ryan
2017-05-18, 04:59:10
Microsoft removes Phone Call related APIs from Windows 10 Fall Creators Update (https://mspoweruser.com/microsoft-removes-phone-call-related-apis-windows-10-fall-creators-update/)
Das ist ja wohl ein eindeutiges Indiz dafür, dass es kein Surface Phone mit vollwertigem Win10 geben wird.
MfG :cool:
DekWizArt
2017-05-18, 07:33:05
Ein echtes Wespennest. Aber warum wundert mich das nicht. Wenn bei W10M gegenüber iOS und Android auch nur die kleinste Kleinigkeit fehlt, wird sofort darauf herumgeritten. Anders herum wird sich alles schöngeredet. Eine offline-Funktion für die Navigation gab es schon zu Symbian-Zeiten, also setzte ich das jetzt einfach mal als Standard an. Bei Windows 10 (Mobile) wählt man einfach Land (oder auch nur Bundesland) aus, danach stehen die Karten systemweit allen Anwendungen zur Verfügung. Zwischenziele gab es lange Zeit nicht und es wurde der Karten-App immer wieder angekreidet. Das war auch der Grund, warum ich eben diese Funktion bei der Konkurrenz als gegeben vorausgesetzt habe, so hoch wie die die Messlatte bei Windows angelegt wurde. Fazit für mich: die Karten/Navi Lösung ist Android und iOS klar voraus, aber ladet ihr euch nur weiter Kartenausschnitte herunter.
Allerdings muss ich gestehen, habe ich noch nie mein Smartphone als Navi eingesetzt, mein Jeep hat eins eingebaut..
xxxgamerxxx
2017-05-18, 09:14:59
Allerdings muss ich gestehen, habe ich noch nie mein Smartphone als Navi eingesetzt, mein Jeep hat eins eingebaut..
Ich verwende es oft mal. Mein eingebautes Navi ist 7/8 Jahre alt und kennt schon viele neuen Strecken nicht. Updates bei den Autos sind dann oft unverschämt teuer, wenn nicht gerade eine Aktion ist. Aber 300-400 EUR inkl. Material und Stundensatz sind eher normal. Mir hat man bei Toyota immer 3 Arbeitsstunden verkaufen wollen für nen USB Stick anstöpseln und Karten installieren. Das reine Material kostet dann 200-250EUR. Bei Aktionen auch mal 99EUR. Klar hängt das auch vom Hersteller ab, aber ob man das nun einmalig zahlt oder irgendeinen unverschämt teuren Service mit lebenslangen Updates bezahlt, kommt ja aufs selbe hinaus. Dafür könnte man sich aber auch jedes mal ein neues Smartphone kaufen. Zumal das Auto Navi von der Software vermutlich immer auf denselben Stand bleibt. D.h. wenn es kein 3D oder beispielsweise Spurenassistenz (Einordnen) kennt, wird das durch ein reines Kartenupdate auch nicht hinzukommen.
Gaestle
2017-05-18, 09:37:52
ich nutze unter Android als ehemaliger Windows Nutzer here und hab es anfangs nur installiert weil ich bei Google maps kein offline button gefunden habe.
Den "offline Button" gibt es bei GoogleMaps immer noch nicht. Man kann sich begrenzte Kartenausschnitte runterladen, die aber zeitlich auf ein paar Wochen begrenzt sind (danach muss man sie aktualisieren/erneut runterladen). Für einen Stadturlaub in einer mittelgroßen Stadt könnte das reichen, aber für mehr auch nicht.
HERE nutze ich auch. Aber es bringt bei Android die Karten eben nicht systemweit, sondern nur innerhalb der App.
Ich musste bis heute kein Geld in eine Navi-Lösung für's Auto investieren - und das ist gut so.
Speziell bei der Anzahl der POIs sind aber GoogleMaps ungeschlagen. Da sind OpenStreetMaps kaum eine Alternative, es sei denn man beschäftigt sich ernsthafter damit.
mboeller
2017-05-18, 12:38:46
Ogg Vorbis hat im Gegensatz zu 3GP aber noch eine gewisse Relevanz. Ich will jetzt nicht sagen, dass es besonders verbreitet ist, aber damals haben schon relativ viele Leute ihre Musikbibliothek darin encodiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/WebM
Der WebM-Standard besteht aus einer Untermenge des Matroska-Containerformats, den Videocodecs VP8 und VP9 und den Audiocodecs Vorbis sowie dem neueren Opus.
auf youtube findest du (naja zumindest ich) sehr viele Videos im webm Format incl. .ogg
lumines
2017-05-18, 14:54:19
auf youtube findest du (naja zumindest ich) sehr viele Videos im webm Format incl. .ogg
Google encodiert aber auch alles noch einmal mindestens in H.264 + AAC. Ansonsten könnte man YouTube unter iOS oder W10M praktisch nicht benutzen.
Exxtreme
2017-05-18, 16:57:16
90% meiner Musiksammlung sind in Ogg encodiert. Das encodiere ich nicht nochmal neu, da sitze ich mehrere Tage dran. Zumal die neuesten Internet-Cloud-WebM-Hipster-Musikformate evtl. auch wieder bald zum alten Eisen gehören könnten. Da reicht es wenn sich Google, Apple, Netflix und Co. dagegen entscheiden und es rauswerfen und schon war's das. Da ist es für mich einfacher wenn ich mich gegen Groove Music zu entscheide. Zumal das ausschliesslich unter Windows Mobile so ein Krampf ist.
Dummerweise ist das unter Windows Mobile aber auch nicht so einfach einen anderen Player zu nehmen. Irgendeinem bei Microsoft hat man so richtig ins Hirn geschissen und der kam da auf die glorreiche Idee, dass wenn eine App nicht die windowsinternen Musikbibliotheken benutzt dann wird sie sofort gestoppt wenn man den Bildschirm ausschaltet oder der Browser in den Vordergrund kommt. Und da die windowsinternen Bibliotheken kein Ogg können kann ich nur einen einzigen Player nutzen, der leider recht wackelig läuft. Keine Ahnung wie der Programmierer dieser App das umgeht, dass seine App nicht gestoppt wird.
Für mich ist das jetzt eine recht unbefriedigende Situation. Klar hätte ich mich vorher informieren können. Andererseits habe ich nicht in Traum daran gedacht, dass das so ein Krampf wird Ogg Vorbis wiederzugeben. Ist ja nicht so, dass das Format super neu und unbekannt ist.
Lord Wotan
2017-05-18, 17:48:54
Ich kann mit Groove,1A MP 3 abspielen. Da muss kein ogg format vorliegen.
yahho
2017-05-18, 18:12:09
@Exxtreme
welcher Player wäre das denn? Ich nutze Foobar und der hat gar keine Probleme. Geht schneller als Groove spielt alles und ich kann nebenher alles andere machen oder den Bildschirm aus. Auch Lockscreen Bedienelemente und Titelanzeige funktioniert damit wie sie soll (wie bei eigentlich allen anderen Audioplayern die ich bisher getestet habe...).
Und zur Formatfrage: FLAC>>OGG :biggrin: Kann man per Playlist sehr schnell konvertieren oder halt direkt abspielen wenn noch genug Platz auf dem Fon ist...
lumines
2017-05-18, 18:13:50
Keine Ahnung wie der Programmierer dieser App das umgeht, dass seine App nicht gestoppt wird.
War lange Zeit bei WP7 / 8 üblich, dass man zu unheiligen Mitteln gegriffen hat, um Apps im Hintergrund laufen zu lassen. WhatsApp hat sehr lange im Hintergrund einen leeren Audiostream für bestimmte Hintergrundaktivitäten laufen lassen.
Ich kann mit Groove,1A MP 3 abspielen. Da muss kein ogg format vorliegen.
Ein klassischer Wotan. Du hast Exxtremes Problem scheinbar nicht verstanden.
nemesiz
2017-05-18, 18:56:21
Das eigene WMA losless kann W10m übrigens nicht. Musste das neulich erst konvertieren.
Noch besser fand ich die Meldung "Try Gestures Beta", danach hatt man eine tote CLSID BBC57C87-... in "Benachrichtigungs und Aktionen". Wenn man Gesture Beta dann installiert erfährt man dann das es unter W10m nicht läuft. :-)
Ich mag mein Lumia950 trotzdem!
willkommen im Club, das habe ich MS schon per Feedback gemeldet, genau so wie dass es mehrere Signal/Klingeltöne doppelt gibt bzw. eben auch das Alabasta und Alablaster :rolleyes:
Axo, Windows Mobile (950) kann sehr wohl WMA Lossless. Spiele gerade einen Track. Ging auch schon auf WP 8
Lord Wotan
2017-05-18, 20:27:29
Ein klassischer Wotan. Du hast Exxtremes Problem scheinbar nicht verstanden.
Wer legt bitte seine Musik Sammlung in ogg an. Das StandardFormat für Musik ist MP3 und das spiel wohl jeder ab. Welchen Sinn macht denn seine Musik als OGG zu haben.
Ganon
2017-05-18, 20:34:20
Wer legt bitte seine Musik Sammlung in ogg an.
Exxtreme z.B.
Schlammsau
2017-05-18, 20:34:43
Weil mp3 leider schon lange nicht mehr State of the Art ist !?
https://www.computerbase.de/2017-05/fraunhofer-beerdigt-mp3/
Lord Wotan
2017-05-18, 20:49:19
Bei mir läuft alles über MP3, Nas, TV, Anlage, Auto usw.
Und OGG soll es demnach sein? Ich habe es auch mal ausprobiert, aber gerade weil _nie_ aus der Nische rausgekommen ist, habe ich es links liegen gelassen. Jedem das Seine, gerne auch die persönliche Musiksammlung in OGG, aber ich bevorzuge es, dass meine Musik problemlos überall abgespielt werden kann. Im Auto, auf der Stereoanlage, tragbare Boxen, am Fernseher, am DVD Player. Und jetzt ist Groove mies, weil es OGG nicht kann? Sonderwünsche brauchen Sonderlösungen, ist halt so.
BTW, kann das iPhone mit OGG umgehen?
Dummerweise ist das unter Windows Mobile aber auch nicht so einfach einen anderen Player zu nehmen. Irgendeinem bei Microsoft hat man so richtig ins Hirn geschissen und der kam da auf die glorreiche Idee, dass wenn eine App nicht die windowsinternen Musikbibliotheken benutzt dann wird sie sofort gestoppt wenn man den Bildschirm ausschaltet oder der Browser in den Vordergrund kommt. Und da die windowsinternen Bibliotheken kein Ogg können kann ich nur einen einzigen Player nutzen, der leider recht wackelig läuft. Keine Ahnung wie der Programmierer dieser App das umgeht, dass seine App nicht gestoppt wird.
Microsoft hat niemand ins Hirn geschissen. Das Audio Handling wurde mit W10M grundlegend geändert. Bin kein Programmierer, habe das Thema als Nutzer der myTube Beta am Rande mitbekommen. Die App musste halt angepasst werden, die Wiedergabe im Hintergrund lief dann wieder problemlos.
Und VLC spielt OGG auch hinter dem Sperrbildschirm ab.
Daredevil
2017-05-19, 03:55:30
Nach ein paar Abgängen nun auch mal was erfreuliches.
Nachdem schon angekündigt wurde, dass Itunes bald in den WindowsStore kommt ( vllt. ja sogar UWP, who knows )hat sich auch die Telekom erbarmt, eine UWP App zu entwickeln für ihre MagentaCloud
https://windowsarea.de/2017/05/telekom-magentacloud-ab-sofort-als-uwp-app-im-windows-store-verfuegbar/?utm_content=buffer927f8&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=buffer
Benutzt eigentlich wer die o2 App? Die funktioniert seit dem Relaunch erstaunlich gut. Also so wirklich ohne Bugs. :D
Zusatz:
Microsoft removes Phone Call related APIs from Windows 10 Fall Creators Update (https://mspoweruser.com/microsoft-removes-phone-call-related-apis-windows-10-fall-creators-update/)
Das ist ja wohl ein eindeutiges Indiz dafür, dass es kein Surface Phone mit vollwertigem Win10 geben wird.
Ich spekulier jetzt mal ( oder rede schön :D ), was anderes geht ja eh nicht.
Microsoft selber sagt ja, das klassische Telefon ist tot, also somit ja vielleicht ja auch die klassische "Telefon Funktion".
Wie wir ja alle wissen, kostet ein Gerät mit GSM immer deutlich mehr als eins mit ohne. Tablets mit Highend Specs bekommt man für 400€ hinterher geschmissen, Smartphones kosten da fast immer 20-30% mehr und man bekommt nur ein "kleines" Gerät.
Was wäre denn, wenn Microsoft einfach die klassische Telefon Funktion abschafft ( "Wir erschaffen eine neue Kategorie" ) und uns einfach wunderbare handliche "Tablets" verkauft in Größenordnungen von Smartphones als auch Phablets.
Die Idee wäre dahinter, dass sie kosten einsparen durch das weglassen der klassischen Funktion und gerade, weil es eben auch für Business Kunden relevant sein soll, ihr bestehendes Ökosystem von Skype nutzen.
Skype mag zwar im ersten Moment dann eine Einschränkung sein, aber wenn Microsoft die Kapazitäten hat, können sie eben auch wie Apple einen iMessage, FaceTime Call/Video groß ziehen.
Denn Skype hat die Möglichkeit, eben nicht nur auf Skype Geräte anzurufen sondern eben auch auf herkömmliche Telefonnummern. Und zwar nicht nur Deutschlandweit, sondern Weltweit. ( Business Gedanke und so ).
Welt-Package – unbegrenzte Anrufe*
einschließlich Festnetz in Deutschland
Monatlich bezahlen
Jederzeit stornierbar
Festnetznummern in 63 Zielgebieten anrufen
Mobiltelefon- und Festnetznummern in 8 Zielgebieten anrufen
€15,47/Monat
Wenn sie dass in das Gerät selber integrieren und als Service oben drauf packen, braucht man keinen Telefon Tarif mehr, sondern schmeißt sich Guthaben auf sein Gerät und fertig ist das ganze. :)
Zudem macht man Skype damit auch zur ultimativen Kommunikationsplattform in Windows, wenn die Nutzer es denn annehmen.
Daredevil
2017-05-19, 05:54:46
Huch, ich war ja letzter. Delete me pls. Doppelpost x(
Lord Wotan
2017-05-19, 07:25:10
Und OGG soll es demnach sein? Ich habe es auch mal ausprobiert, aber gerade weil _nie_ aus der Nische rausgekommen ist, habe ich es links liegen gelassen. Jedem das Seine, gerne auch die persönliche Musiksammlung in OGG, aber ich bevorzuge es, dass meine Musik problemlos überall abgespielt werden kann. Im Auto, auf der Stereoanlage, tragbare Boxen, am Fernseher, am DVD Player. Und jetzt ist Groove mies, weil es OGG nicht kann? Sonderwünsche brauchen Sonderlösungen, ist halt so.
BTW, kann das iPhone mit OGG umgehen?
Volle zustimmung. Noch ist MP3 der Standard für Musik. Das wird sich bestimmt ändern aber bestimmt nicht in ein Format was nur eine Handvoll Leute nutzt wie ogg. Ich möchte auch meine Musik überall hören deshalb MP3. Und nein Microsoft ist denke ich nicht schuld, das ein exoten Format nicht unterstützt wird
DekWizArt
2017-05-19, 08:50:23
Da war MS schon immer gut drin und brachte auch gleich selbst Exotenformate die nur sie benutzt haben.
lumines
2017-05-19, 09:05:02
Noch ist MP3 der Standard für Musik. Das wird sich bestimmt ändern aber bestimmt nicht in ein Format was nur eine Handvoll Leute nutzt wie ogg.
Das Nachfolgeformat zu MP3 ist schon seit vielen Jahren AAC.
Nichts spricht gegen MP3, wenn einem die Qualität genügt und es jetzt sogar patenfrei ist. Wer aber bisher einfach immer in das beste patentfreie Format konvertiert hat, hat eben eine zeitlang in Ogg Vorbis konvertiert. Beides hatte eben je nach Anwendung seinen Platz.
James Ryan
2017-05-19, 09:05:29
Ich spekulier jetzt mal ( oder rede schön :D ), was anderes geht ja eh nicht.
Microsoft selber sagt ja, das klassische Telefon ist tot, also somit ja vielleicht ja auch die klassische "Telefon Funktion".
Wie wir ja alle wissen, kostet ein Gerät mit GSM immer deutlich mehr als eins mit ohne. Tablets mit Highend Specs bekommt man für 400€ hinterher geschmissen, Smartphones kosten da fast immer 20-30% mehr und man bekommt nur ein "kleines" Gerät.
Was wäre denn, wenn Microsoft einfach die klassische Telefon Funktion abschafft ( "Wir erschaffen eine neue Kategorie" ) und uns einfach wunderbare handliche "Tablets" verkauft in Größenordnungen von Smartphones als auch Phablets.
Die Idee wäre dahinter, dass sie kosten einsparen durch das weglassen der klassischen Funktion und gerade, weil es eben auch für Business Kunden relevant sein soll, ihr bestehendes Ökosystem von Skype nutzen.
Skype mag zwar im ersten Moment dann eine Einschränkung sein, aber wenn Microsoft die Kapazitäten hat, können sie eben auch wie Apple einen iMessage, FaceTime Call/Video groß ziehen.
Denn Skype hat die Möglichkeit, eben nicht nur auf Skype Geräte anzurufen sondern eben auch auf herkömmliche Telefonnummern. Und zwar nicht nur Deutschlandweit, sondern Weltweit. ( Business Gedanke und so ).
Welt-Package – unbegrenzte Anrufe*
einschließlich Festnetz in Deutschland
Monatlich bezahlen
Jederzeit stornierbar
Festnetznummern in 63 Zielgebieten anrufen
Mobiltelefon- und Festnetznummern in 8 Zielgebieten anrufen
€15,47/Monat
Wenn sie dass in das Gerät selber integrieren und als Service oben drauf packen, braucht man keinen Telefon Tarif mehr, sondern schmeißt sich Guthaben auf sein Gerät und fertig ist das ganze. :)
Zudem macht man Skype damit auch zur ultimativen Kommunikationsplattform in Windows, wenn die Nutzer es denn annehmen.
Nur Microsoft wäre so dämlich, Business-Kunden ein Smartphone (welches aber nicht so heißen soll :freak: ) ohne native Telefonfunktion verkaufen zu wollen.
Skype hat bei weitem nicht so viele aktive Benutzer, als das man sich komplett darauf als "Telefon-Ersatz" verlassen könnte.
Was macht man denn, wenn man mal kein Internet hat, aber dringend telefonieren/erreichbar sein muss (im Ausland bspw.)?
Das kann und wird nichts werden.
Microsoft fährt schon länger eine andere Linie: Die Dienste sollen genutzt werden, wo und wie ist egal.
Windows ist für Microsoft auch nur noch ein Dienst unter vielen.
Ich finde es bspw. immer wieder bezeichnend, wenn Updates von Kerndiensten zuerst für iOS released werden, erst dann für Windows 10 und dann für Android: http://winfuture.de/news,97720.html
Das war schon bei OneDrive und der Outlook-App so!
iOS scheint für Microsoft die primäre Plattform für ihre Dienste zu sein. ;D
nemesiz
2017-05-19, 09:24:39
Also, sind ma doch mal ehrlich....
in der heutigen Zeit könnte <-- KÖNNTE man auch auf Lossless setzen (vom Speicher her). Trotzdem nutzen wir alle noch mp3. MP3 wird deswegen so groß verwendet weil (ja das nehme ich mir heraus) eben viele Mp3 im Netz vorhanden sind (da gehen wir jetzt mal nicht weiter drauf ein).
Vieles in meiner Sammlung z.B. wurde schon xmal hin und her gewandelt und ich muss sagen, zum anhören reicht es bis heute noch. Wer wirklich HD HQ Musik hört der hat noch nie mp3 genutzt.
Klar macht man sich da so Gedanken was wird später, wie oft verträgt mein File noch ne Umwandlung usw. , auch ich habe Tracks die ich so nicht einfach wieder bekomme.
Ich bin da wohl sowieso so ne Ausnahme, ich nutze schon seit Urzeiten WMA *g*, 192er VBR 2 Pass , egal ob direkt oder herumkonvertiert. Muss aber sagen ich überlege auch jedes mal erneut. WMA wird nämlich lustiger weise auch, obwohls ja niemand nutzt, von fast allen Geräten unterstützt, selbst Lossless.
Daredevil
2017-05-19, 09:45:58
Wer packt sich auch überhaupt HighQuali Kram auf ein Lumia 950 um damit maximale Qualität zu hören? :D
Dafür holt man sich dann auch gezielt ein Smartphone, was eben auch einen HighQ DAC hat wie z.B. ein LG G5 + B&O Dac oder ein Axon7.
Ich schau mir ja auch kein 4k auf nem FullHD Screen an.
Aber warum wird hier eigentlich zwei Seiten lang über irgendein scheiß Musik Format diskutiert?
Es gibt Apps, die das abspielen, fertig.
Ist schon echt krass. Da hat man ein winziges Betriebssystem von der Verbreitung her und es wird auf immer noch auf jedes einzelne Detail geachtet.
So, fuckdatshit. Ich stecke ein USB Stick an mein Lumia an ( Hihi, oder ne Speicherkarte ) und spiel die Musik ab. Woanders muss man dafür erst an den Rechner.
Oder man streamt sich 320kbit ogg halt einfach... Thx Spotify.
Ganon
2017-05-19, 09:48:04
Und dann kannst du nur angerufen werden, wenn du im WLAN bist, oder wie stellst du dir das vor? Für mobiles Internet brauchst du dann doch eh einen entsprechenden GSM/3G/LTE/5G Chip im Gerät mit SIM-Karte und dann bist du wieder bei einem normalen Smartphone.
xxxgamerxxx
2017-05-19, 13:17:15
Und dann kannst du nur angerufen werden, wenn du im WLAN bist, oder wie stellst du dir das vor? Für mobiles Internet brauchst du dann doch eh einen entsprechenden GSM/3G/LTE/5G Chip im Gerät mit SIM-Karte und dann bist du wieder bei einem normalen Smartphone.
Zumal man das schon seit eh und je hätte machen können. Aber mit OneCore und Windows ARM denke ich eher, dass man verbreitete ARM SoCs mit Mobilfunktechnik unterstützten möchte. Wenn in einer Insider Build mal irgendwelche APIs gestrichen werden, sagt das ja nicht viel aus. Zumal ja nicht alle Telefonfunktionen gestrichen wurden.
Döner-Ente
2017-05-20, 12:35:11
Seit dem Creators Update ist der Stromverbrauch auf meinem 650 durch die Decke geschossen und die Karten-App funktioniert so gut wie gar nicht mehr, findet ständig keine Route etc.
Obwohl ich Windows Mobile echt mag und Android und IPhone dem gegenüber altbacken finde...so langsam denke ich auch über einen Wechsel nach, auch vor dem Hintergrund der stiefmütterlichen Behandlung des Themas bei Microsoft.
MartinRiggs
2017-05-20, 12:49:01
Bei meinem 950 ist es genau umgekehrt, seit dem letzten Update komme ich ohne Anstrengung 2 oder sogar 2 1/2 Tage lang aus.:freak:
Daredevil
2017-05-20, 19:00:54
Dito, mein 950er läuft auch ewig und ist mega Butter-Smooth in allen Belangen.
Schlammsau
2017-05-20, 19:03:01
Wie lange braucht WhatsApp zum starten auf dem 950?
xxxgamerxxx
2017-05-20, 19:38:43
Zwei Sekunden. Scheiße, da hätte ich mir ja einen Kaffee in der Zwischenzeit holen können. Ich werde gleich 600EUR in die Tonne hauen und mir ein S8 mit Snapdragon 835 holen. Wegen WhatsApp :rolleyes:
MartinRiggs
2017-05-20, 20:36:29
Es ist noch nicht lange her da startet Whatsapp wirklich lahm, das ist aber mittlerweile völlig i.O.
Müssten ca. 2 Sekunden sein wie der Vorgänger schon schreibt.
.. und wie oft musst du deinen Homescreen rauf- und ruterscrollen um zu sehen dass dein Crap noch halbwegs flüssig läuft?
Daredevil
2017-05-20, 20:57:52
Blazing Fast!!1111
myu8R1O0afk
Mosher
2017-05-21, 03:00:54
Moshis lustige Bugsammlung bein Lumia950 DS seit dem letzten Upgrade:
- Bing-Suchleiste wird doppelt eingeblendet, Edge neustarten hilft. Häufigkeit: 50%
- Die Tastatur poppt nicht auf, wenn man in eine Suchleiste (Google,bing) klickt. Alle Apps beenden hilft. Häufigkeit: 50%
- Die richtige Zeitzone wird zwar gefunden, aber trotzdem eine um eine Stunde falsche Uhrzeit angezeigt ;D Am Laptop ist die Uhrzeit richtig. Vorzeichenfehler im Code? ;D Diverse Neustarts etc. helfen nicht
- Handy lässt sich nicht laden. Neustart hilft ;D Häufigkeit: täglich
- Gerade eben hat sich die Tastatur aufgehängt ;D Zum Glück kopiere ich nach jeder geschriebenen Zeile alles in den Zwischenspeicher. Windows-Phone-Workflow (y) Häudigkeit 2-3 mal täglich. Abhilfe: alle Apps neu starten
- Homebutton braucht ca. 5 Sekunden, um vom Standy- in den Sperrbildschirm zu wechseln. Häufigkeit: Nach ein paar Stunden. Abhilfe: Neustart.
-Herunterfahren dauert generell ewig. Dieses "bis bald". (Sau nervig, als ich mir heute eine SIMKarte gekauft habe und das Handy erst ordentlich runterfahren wollte, bevor ich den Akku rausnehme)
- und der bisher geilste Bug: Betätigen des Kameraknopf lässt das Handy sofort ausschalten. Zack, einfach weg. Hat sich nicht wieder einschalten lassen. Akku raus/rein half.
- Auch geil: neu gemachte Fotos werden in Skype zunächst nicht angezeigt. Man muss das Handy neustarten (natürlich). Aus der Photo-App kann ich aber keine Photos mit Skypen teilen. Whatsapp und chinesische Messenger gehen. Nur die MS-App nicht ;D
Ich hab ja zum Glück schon einen Ersatz für dieses verbuggte Stück Softwaremüll, aber ich lass es mir nicht nehmen, hin und wieder an dem Teil herumzuspielen und immer schön Feedback an MS zu senden. Außerdem macht sich das DS sehr gut ala SIMKartenaufbewahrungsslot. ;D
MS sollte meiner Meinung nach die Finger von Windows Mobile lassen. Vielleicht ab und zu mal ein Alibi-Upgrade rausbringen, damit die Presse was zu schreiben hat, und sich in Foren die Köpfe über die Frage tot oder nicht eingeschlagen wird.
Windows IoT finde ich im Ansatz jetzt nicht schlecht, habe auch schon ein paar Apps (Universal Windows mit IoT-Erweiterungen) dafür erstellt und auf einem.Raspi laufen lassen. Macht schon Laune und sieht gut aus. ARM oder x86 ist echt nur eine Kompilieroption, beides läuft auf der jeweiligen Zielhardware einwandfrei.
Daredevil
2017-05-21, 04:52:06
Deine Bug Reports sind echt Mega. ;D
Ich glaube du wärst zeitlich besser dran mit einem SingleSim L950, wo du einfach immer die Sim Karte tauschst. ^^
Mosher
2017-05-21, 05:16:26
Denke ich auch, aber ich trenne mich einfach nicht so gern komplett von dem Teil. Grund ist so eine Mischung aus Masochismus und der naiven, verzweifelten Hoffnung, dass das Teil irgendwann mal so "smooth" funktioniert, wie es von der Hardware her sicherlich könnte.
Dual Sim (eigentlich bräuchte ich mittlerweile Triple Sim) ist schon echt wichtig, aber zum Glück gibt es mittlerweile auch genug andere Smartphones mit diesem Feature.
Ich hätte noch ein paar Bugs auf Lager:
- Symbolleiste über der Tastatur ist ca. 5mm nach links verschoben, sodass das "Einfügen"-Symbol nur halb zu sehen ist. Wenn man auf die Leiste tippt, fährr sie nach rechts und alles wird sichtbar. Keine Ahnung, woran das liegt, aber ich tippe mal darauf, dass ich etwas an der allg. Skalierung herumgespielt und/oder zusätzliche Tastaturen installiert habe (über das MS-Feature). Habe ja allgemein ziemlich viele Probleme mit der Tastatur.
- Aus unerfindlichen Gründen ist mein Mikrophon manchmal stumm. Äußert sich darin, dass man zB bei von mir gesendeten Whatsapp-Sprachnachrichten nichts hört. Extrem nervig! Abhilfe: Neustart. Wegen der Zeitverschiebung ist es oft schwierig mit dem Telefonieren, also sende ich zB abends ein paar Sprachnachrichten, höre mir sicherheitshalber die ersten an. Am nächsten Morgen habe ich dann meistens die Nachricht :"Sorry, ab der dritten Nachricht hört man nichts mehr" Fuck!
- Wenn ich bestimmte Seiten häufiger aufrufe (zB das 3DCenter, wenn man sich durch die Threads klickt), löst irgendwann der DNS nicht mehr auf. Ist bei mir zuhause, in der Arbeit, am Flughafen, egal ob WLAN oder mobile Daten, .. überall so. Liegt aber am Lumia. Laptop und Galaxy haben diese Probleme im selben Netzwerk nicht.
Hier wird ja oft das Argument aufgeführt, bei Android hätte man viel mehr Softwaremüll wegen der ganzen bescheiden programmierten Apps im Playstore.Ok, so auch meine Erfahrung. Die wenigen (aber mMn eigentlich ausreichenden) Apps im MS-Store laufen tatsächlich besser, lassen halt manchmal Features vermissen.
Hilft nur leider nichts, wenn das ganze native Zeug dann nicht funktioniert. Ich bin ja wahrlich kein MS-Hasser und verteidige gewisse Dinge auch im Freundeskreis, besitze viel MS-Hardware und nutze die Infrastruktur.
Aber stellt euch doch mal vor, all diese von mir erwähnten Bugs träten täglich auf. Ihr würdet durchdrehen. Und bei mir treten diese Bugs eben täglich auf. ;D
Daredevil
2017-05-21, 05:34:26
Kann ich komplett nachvollziehen. :D
Ich hab mir auch auf dem Lumia 1020 im Urlaub eine der ersten Win10 Betas ( Nennen wir sie Alphas... ) gegönnt, wo der Akku meiner tollen Urlaubsknipse im Standby innerhalb von 2 Std leergenuckelt war. ( Hab einfach nach jedem Foto das Ding ausgeschaltet, so ist man immer safe dran gewesen :D ). Habe auch wirklich jeden Bug mit Humor genommen, nur dass ich damit nicht arbeiten muss. Aber sonst ist das echt ne Hassliebe gewesen.
Witzig ist ja, dass ich wirklich, ehrlich und ohne scheiße so gut wie keine Bugs mehr habe, das ist im Vergleich zu deinem DualSim Gerät wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Der Akku hält 1 1/2 Std, die Bedienung ist flüssig und es passt wirklich fast alles. Ja, sogar die Ladezeiten.
Ich würde mir sogar, weil ich gerne Muttis 630er beerben möchte durch mein L950, ein Lumia 950XL kaufen wollen, wenn man es für ~150€ in den Kleinanzeigen bekommt.
Ich bekomme einfach für 150-200€ kein Gerät, was auch nur im Anschein so gute Hardware hat wie die 950er, egal wo ich schaue.
Gearbest habe ich mittlerweile studiert und bei Umi, Apollo, Meizu kenne ich mich nun bestens aus. Aber jeder Kauf ist immer mit einem Kompromiss behaftet. Das S7 würde ich noch geil finden, aber 200€ mehr sind wiederum wieder ein Geldkompromiss. QHD Oled + Awesome Cam + USB C Quickcharge + Qii Charging + Wechselbarer Akku ist einfach pornös.
Tatsächlich würde ich es auch wieder mittlerweile mit Stand Creators Update ( Mit App Mangel im Hinterkopf und die große Frage des Softwaresupports ) mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Es läuft gerade einfach richtig gut und damit meine ich nicht Bugfrei, ich meine echt wirklich gut.
( Dual Sim Geräte würde ich wohl vermutlich meiden. ;D )
BTW: Ziemlich praktisch, dass man Powerpoint Dateien einfach auf die Cloud ziehen kann, um sich dann eben jene anzuschauen. :)
Also, wenn man halt kein Office hat.
Rolsch
2017-05-21, 07:38:15
Es ist noch nicht lange her da startet Whatsapp wirklich lahm, das ist aber mittlerweile völlig i.O.
Müssten ca. 2 Sekunden sein wie der Vorgänger schon schreibt.
Ist bei mir inzwischen deutlich schneller, sofort da (0.2 Sekunden) wenn schon mal gestartet und 1 Sekunde beim Neustart. Ist auch eine ziemlich neue Installation. Die Laden-Meldung seh ich nur ganz kurz beim Neustart.
nemesiz
2017-05-21, 09:13:59
Moshis lustige Bugsammlung bein Lumia950 DS seit dem letzten Upgrade:
- Bing-Suchleiste wird doppelt eingeblendet, Edge neustarten hilft. Häufigkeit: 50%
- Die Tastatur poppt nicht auf, wenn man in eine Suchleiste (Google,bing) klickt. Alle Apps beenden hilft. Häufigkeit: 50%
- Die richtige Zeitzone wird zwar gefunden, aber trotzdem eine um eine Stunde falsche Uhrzeit angezeigt ;D Am Laptop ist die Uhrzeit richtig. Vorzeichenfehler im Code? ;D Diverse Neustarts etc. helfen nicht
- Handy lässt sich nicht laden. Neustart hilft ;D Häufigkeit: täglich
- Gerade eben hat sich die Tastatur aufgehängt ;D Zum Glück kopiere ich nach jeder geschriebenen Zeile alles in den Zwischenspeicher. Windows-Phone-Workflow (y) Häudigkeit 2-3 mal täglich. Abhilfe: alle Apps neu starten
- Homebutton braucht ca. 5 Sekunden, um vom Standy- in den Sperrbildschirm zu wechseln. Häufigkeit: Nach ein paar Stunden. Abhilfe: Neustart.
-Herunterfahren dauert generell ewig. Dieses "bis bald". (Sau nervig, als ich mir heute eine SIMKarte gekauft habe und das Handy erst ordentlich runterfahren wollte, bevor ich den Akku rausnehme)
- und der bisher geilste Bug: Betätigen des Kameraknopf lässt das Handy sofort ausschalten. Zack, einfach weg. Hat sich nicht wieder einschalten lassen. Akku raus/rein half.
- Auch geil: neu gemachte Fotos werden in Skype zunächst nicht angezeigt. Man muss das Handy neustarten (natürlich). Aus der Photo-App kann ich aber keine Photos mit Skypen teilen. Whatsapp und chinesische Messenger gehen. Nur die MS-App nicht ;D
bestätige ich fast alles...
+ Doppelte Klingel/Signaltöne (Reset,Hardreset usw. bringt nichts, ist einach so)
+ Manchmal reagiert das Gerät nicht aufs entsperren
+ öfters wird das Display schwarz beim entfernen vom Gesicht so dass man nicht auflegen kann. Eigentlich sollte das gerade andersherum sein
+ Lichtsensor ist etwas eigenartig, mal geht er mal nicht (ganz neu)
+ bei vielem Wechsel von WLAN zu WLAN (Router) oder WLAN zu LTE zu WLAN verliert das Lumia 950 die Lust und denkt sich, ach f*$% ich schalte mich aus, schreib doch lieber nen Brief.
Und auch wenn es mir niemand glauben will, ich habe das schon gesagt seit dem es den FB Messenger und die FB FB-App gibt, wenn ich diese starte und dann beende (Taskmanager leer) dann komme ich nicht über einen Tag, nicht mal annähernd. Reboote ich das Handy und öffne keine dieser Apps dann rennt und rennt es, bis zu 2 Tage.
Irgendwie sind die FB Apps Background Stromkiller auch wenn sie nicht angezeigt werden, das erklärt auch das lange Laden am Anfang die werden anscheinend schön in den Speicher geladen und dümpeln da auch ewig vor sich hin. Merkt man auch daran dass es immer mal wieder vorkommt dass sie wie beim ersten Laden ewig brauchen, dann wurden sie wohl irgendwie wieder aus dem Speicher entfernt (kommt aber nicht oft vor und einfaches beenden bewirkt das nicht).
Aktuell bin ich fast 48h im Standby (ohne FB öffnen seit reboot), mit FB schaffe ich keine 24h Standby.
Schlammsau
2017-05-21, 09:44:40
Die Apps scheinen wirklich schneller zu starten als noch vor einem halben Jahr aber immernoch langsamer als auf meinem 140€ Androiden. :freak:
Hab kurz überlegt meiner Freundin ein gebrauchtes Lumia 950 anzudrehen, weil sie im Moment noch ein Lumia 735 besitzt. Aber auch gleich wieder abgehakt, es gibt nix aber auch gar nix, was das 950 besser kann als gleich teure Androiden. Im Grunde ist alles, bis auf Ausnahme der Kamera, teils deutlich schlechter als bei der Konkurrenz.
Man merkt das ich ziemlich enttäuscht von MS bin oder? ;D
IC3M@N FX
2017-05-21, 12:34:26
Die Apps scheinen wirklich schneller zu starten als noch vor einem halben Jahr aber immernoch langsamer als auf meinem 140€ Androiden. :freak:
Hab kurz überlegt meiner Freundin ein gebrauchtes Lumia 950 anzudrehen, weil sie im Moment noch ein Lumia 735 besitzt. Aber auch gleich wieder abgehakt, es gibt nix aber auch gar nix, was das 950 besser kann als gleich teure Androiden. Im Grunde ist alles, bis auf Ausnahme der Kamera, teils deutlich schlechter als bei der Konkurrenz.
Man merkt das ich ziemlich enttäuscht von MS bin oder? ;D
Was soll man da erwarten, Microsoft hat sein Mobile OS mit Neuerungen so verspätet
eingeführt, das iOS/Android schalten und walten kann wie es will. Die Qualität der Apps und Vielfalt tut ihr übriges.
DarknessFalls
2017-05-21, 15:07:10
Ich bin ein Exot. Mein Lumia 650 funktioniert einfach. :D
Hübie
2017-05-21, 16:44:57
Thema Tastatur ist wirklich katastrophal. Manchmal kann ich Wörter hier nicht mehr durch backspace löschen, die Vorhersagen sind der letzte Schrott und dazu kann man die Größe nicht skalieren. Wie oft drücke ich y statt shift oder b statt Leertaste oder komme auf die Lupe statt Leerzeichen... Mit swiftkey hatte ich all das nicht.
Dazu kommt mittelmäßige Akkulaufzeit, keine Energiesparprofile (nur an / aus - aber was genau kann man gar nicht festlegen), ruckelige Bedienung und bescheuerte Speicherverwaltung (DRAM).
Rolsch
2017-05-21, 16:51:31
Thema Tastatur ist wirklich katastrophal. Manchmal kann ich Wörter hier nicht mehr durch backspace löschen, die Vorhersagen sind der letzte Schrott und dazu kann man die Größe nicht skalieren. Wie oft drücke ich y statt shift oder b statt Leertaste oder komme auf die Lupe statt Leerzeichen...
Nein! Tastatur funktioniert hervorragend, ich wunder mich jedesmal wie wenig Tippfehler ich mit meinen Wurstfingern mache. Und bei Whatsapp brauch ich eigentlich keine Buchstaben mehr tippen, weil alle Wörter perfekt vorgeschlagen werden.
Rooter
2017-05-21, 17:06:19
Ich stecke ein USB Stick an mein Lumia an ( Hihi, oder ne Speicherkarte ) und spiel die Musik ab. Woanders muss man dafür erst an den Rechner.Können Androiden auch (allerdings nicht alle Modelle), nennt sich USB-OTG.
Ich hätte noch ein paar Bugs auf Lager:Was ist denn mit dem Leerzeichenbug, ist der etwa weg? ;D
MfG
Rooter
Daredevil
2017-05-21, 17:19:22
Aber auch gleich wieder abgehakt, es gibt nix aber auch gar nix, was das 950 besser kann als gleich teure Androiden. Im Grunde ist alles, bis auf Ausnahme der Kamera, teils deutlich schlechter als bei der Konkurrenz.
Wat laberscht du?
Welcher China Kracher soll denn bitte für 200€ mit den Specs konkurrieren können?
Okok, vergleichen wir einfach mal die Smartphones selber, jeder weiß wohl, das Android moderner ist und auch schneller läd :D
G5: 144.3 x 73 x 9.5 mm
L950: 145 x 73.2 x 8.2 mm
Win for 950, zudem hast du noch die Möglichkeit, ne Menge Mozo Cover drauf zu klatschen und die dein Handy hübscher und haptischer anpassen.
-
G5 : IPS + 1080p + 5 Zoll (~65.4% screen-to-body ratio)
L950: OLED + 1440p + 5.2 Zoll (~70.5% screen-to-body ratio)
Win for teh Lumia
-
G5: Scratch-resistant glass
L950: Gorilla Glass 3
Winwinwin
-
G5: Snapdragon 430
L950: Snapdragon 808
Winwinwinwin
-
G5: MicroUSB - Fast battery charging - 2800 mAh - :freak:
L950: USB-C - QuickCharge 2.0 - 3000 mAh
Ich sehe hier keine deutlich schlechteren Specs als beim P/L King G5
Können Androiden auch (allerdings nicht alle Modelle), nennt sich USB-OTG.
MfG
Rooter
Das war natürlich n Witzchen an die Apple Freude.
Schlammsau
2017-05-21, 17:43:48
Was bringt einem die guten Roh-Specs wenn Windows Mobile es nicht auf die Straße bringt?
Ich geb dir Brief und Siegel, dass jedes 150+ € Android Smartphone die Apps schneller startet als jedes Windows Phone auf dem Markt. Thats it! Mein 140€ Smartphone - Redmi 4 Prime, Snapdragon 6xx und 3GB RAM, schafft jede App in unter 1 Sekunde zu launchen. Von Anfang an, immer und zu jeder Zeit.
Daredevil
2017-05-21, 17:52:58
es gibt nix aber auch gar nix, was das 950 besser kann als gleich teure Androiden. Im Grunde ist alles, bis auf Ausnahme der Kamera, teils deutlich schlechter als bei der Konkurrenz.
Ich geb dir Brief und Siegel, dass jedes 150+ € Android Smartphone die Apps schneller startet als jedes Windows Phone auf dem Markt. Thats it!
#LadezeitenisLife
Ich glaube übrigens nicht, dass dein Lauchphone mit seinem GammelSoC gescheit 4K Vids bearbeiten kann.
1. Weil es das gar nicht aufnehmen kann
2. Weil die Rohpower nicht da ist
Das gute ist, dass wirst du eher als ich erkennen, weil deine viel bessere App schneller läd
Mega Workflow.
Wenn du die Ladezeiten, die ich dir in meinem Video präsentiert habe als unerträglich hälst, dann bist du echt ziemlich anspruchsvoll. ;D
Rolsch
2017-05-21, 17:55:33
Was bringt einem die guten Roh-Specs wenn Windows Mobile es nicht auf die Straße bringt?
Ich geb dir Brief und Siegel, dass jedes 150+ € Android Smartphone die Apps schneller startet als jedes Windows Phone auf dem Markt. Thats it! Mein 140€ Smartphone - Redmi 4 Prime, Snapdragon 6xx und 3GB RAM, schafft jede App in unter 1 Sekunde zu launchen. Von Anfang an, immer und zu jeder Zeit.
Das ist ja nix neues, das macht auch jedes 50€ Android. Aber ein WP benutzt man doch vor allem wegen guter (Kamera) HW zu günstigen Preisen. Wer was anderes braucht wird sich wohl kaum damit beschäftigen.
Hübie
2017-05-21, 18:37:04
Ich weiß auch nicht wann es bei mir kam, aber PDFs öffnen und angucken ist ebenfalls katastrophal. Blöcke die geladen werden sind dann immer weiß und manchmal wird die Ansicht gar nicht geladen.
versus01091976
2017-05-22, 06:29:27
Hatte das Lumia 650 absoluter lahmes Teil.
Dann ein 950 Dual Sim schon flotter aber auch lahm im Vergleich zum Moto G4 meiner Frau
Dann das 950xl und wieder muss ich sagen ist träger in vielen Bereichen als das G4
Die App Quali sind teilweise Welten schlechter als unter Android. Dazu Bugs
Bin froh das ich 10 mobile den Rücken gekehrt habe.
Werde es trotzdem im Auge behalten.
Mosher
2017-05-22, 07:16:20
Können Androiden auch (allerdings nicht alle Modelle), nennt sich USB-OTG.
Was ist denn mit dem Leerzeichenbug, ist der etwa weg? ;D
MfG
Rooter
Ach Gott, stimmt! ;D DAS war ein echt geiler Bug, ist aber nach irgendeinem Update verschwunden. Kann es mir immer noch nicht erklären. Hätte es verstanden, wenn JEDES Leerzeichen zu einem Stern geworden wäre, aber es war absolut random.
desert
2017-05-22, 08:48:29
Also ich habe momentan 3 Handy´s, ein Lumia 950, ein Iphone 7 und ein Sony Xperia XZ und alleine vom Betriebssystem her, ist Windows Mobile alle beiden meilenweit überlegen.
Ich schaue immer sehnsüchtig auf die Kacheln, wenn ich eins der beiden anderen benutze, aber dann kommt das größte Problem des Lumias, keine Apps und die Apps die es gibt, sind meistens von schlechterer Qualität. Würde doch Microsoft ihr BS für Android Apps öffnen, ich würde sofort mein Lumia 950 wieder einsetzen.:rolleyes:
Und ehrlich gesagt, ist es mir egal ob in Whatsapp nun in 1,2 oder 2,4 Sekunden öffnet, hauptsache es funktioniert.
DekWizArt
2017-05-22, 09:14:47
Ja, klingt nach einem er absoluten Überlegenheit vom Lumia..
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.