PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 Mobile

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20

Ganon
2017-12-01, 23:38:09
Das Problem ist nicht Microsoft... das Problem ist eher die Präsentation von Spekulationen als "News" und irgendwelche sonst wo hergezogenen "Fakten" ohne jegliche Grundlage.

Das hier alle Microsoft Hasser und Google-Fanboys sind, das entspringt nur deiner Fantasie, mehr nicht.

Und nicht jeder glaubt hier an irgend einen "Endsieg" von MS mit irgend einem imaginären Über-Smartphone, dass alle anderen Smartphones in seine Schranken weisen wird. Und nur weil man aufgrund der völligen nicht-Existenz von Fakten hier nicht auf (d)einen Jubel-Kurs mit aufspringt, ist man nicht gleich MS-Hasser und/oder Google Fanboy. Bis hier hin liest du vermutlich nicht einmal, aber so ziemlich alles was du letztes Jahr für dieses Jahr "Großes" angekündigt hattest war wie erwartet eine Luftnummer. Nichts, nada. Alles Fantasie, von irgendwelchen Blogs, als Fakten hingestellt. Das war 2016 so, das war 2017 so. Wir haben den ersten Dezember und es gibt weiterhin keinerlei Ankündigungen... das Jahr ist bald vorbei. Wann kommt es denn? 2018? 2019? 2020?

Und jetzt wieder... Schuld ist natürlich immer der Andere... jetzt sind es die bösen bösen News-Seiten die es ja alle geschlossen auf MS abgesehen haben. Und jetzt wird auch noch die arme arme XBOX One X mit reingezogen... die Über-Konsole ohne Exklusiv-Titel... wie kann man es nur wagen zu kritisieren...

nemesiz
2017-12-02, 09:19:18
Thema Windows Mobile....

Hallo Lumia, willkommen in der Custom Rom Szene....
jetzt warten wir mal ab was da so kommt,
hey, vllt fasst sich ja Microsoft ans Herz und macht aus dem 950/XL ein:

Microsoft Lumia Fan Custom Phone ....
und unterstützt das ggf.

Iamnobot
2017-12-02, 09:38:05
Und nicht jeder glaubt hier an irgend einen "Endsieg" von MS mit irgend einem imaginären Über-Smartphone, dass alle anderen Smartphones in seine Schranken weisen wird.
Eben. Denn selbst wenn MS in 1, 2 Jahren ein derartiges Smartphone zu einem guten Preis bringen sollte gibt es erstens immer noch den App Gap und zweitens wer soll MS glauben, dass sie es nach WP/M 6.5, 7, 8 und 10 dieses Mal ernst meinen und mal längerfristig hinter einer Plattform stehen?
Vielleicht setzen sie aber auch auf Android mit Google Play Services :freak:

Opprobrium
2017-12-02, 09:57:45
Eben. Denn selbst wenn MS in 1, 2 Jahren ein derartiges Smartphone zu einem guten Preis bringen sollte gibt es erstens immer noch den App Gap und zweitens wer soll MS glauben, dass sie es nach WP/M 6.5, 7, 8 und 10 dieses Mal ernst meinen und mal längerfristig hinter einer Plattform stehen?
Vielleicht setzen sie aber auch auf Android mit Google Play Services :freak:

Der App Gap wäre für manche (mich z.B.) durchaus zu verkraften solange die wichtigen Funktionen - Browser, Mail, Kalender und für manche noch Kamera - gut funktionieren.

Das Microsoft aber Nokia genau zu dem Zeitpunkt aufgekauft hat zu dem diese mit ihren Lumias anfingen Fuss zu fassen nur um die Marke dann einzuschläfern kann man schon fast als mut- und böswillige Zerstörung dieser Marke bezeichnen.

Ich sehe zukünftige Windows Phones jetzt ähnlich wie (echte) Open Source Linux Phones a la Plasma Mobile: Nichts worauf man warten sollte (möglicherweise kommt da nie etwas bei rum), aber durchaus etwas was man im Auge behalten sollte. Wobei man bei Plasma Mobile wenigstens ein paar echte Informationen hat und theoretisch auch mitmachen könnte. Für das Surface Phone gibt es ja nur "News" im Lord Wotan Style (nichts für ungut, aber das sind ja nichtmal Fake News oder Alternative Fakten die Du hier immer verlinkst :smile:)

MartinRiggs
2017-12-02, 10:16:13
Ich habe es bestimmt schon 2-3x gesagt, ich finde es immer wieder Schade was dieser Nutella bei MS mit der Mobile-Sparte gemacht hat.
Mein iphone ist ok, ich werde aber nie verstehen was sich die Leute daran aufgeilen.
Die Icons sind total 2001, gutes und bewährtes wie Touch-ID wird für FACE-ID abgeschafft:rolleyes:
Auch wenn alle sagen das es total toll sein soll, ich habe es auf dem Lumia 950 gehasst und würde es nach kurzer Zeit auch auf dem Iphone X hassen.

Ich vermisse das Lumia schon, aber es hilft halt nix.

Es wird Zeit für einen dritten Wettbewerber, außer guter Cam, gutem Browser, Mailclient und Whatsapp brauch ich eh nix, der App-Gap wäre mir also völlig Laterne.
Sehr sehr viele Apps sind nämlich auch bei Apple und Co Scheisse wie ich immer wieder feststelle.

Iamnobot
2017-12-02, 10:41:00
Das App Gap Problem kenne ich auch noch von Blackberry, wo ab ca. OS6 die Mitbewerber vorbeizogen.
Klar gibt es immer ein paar User, die sich auch mit Grundfunktionen und wenigen Apps zufrieden geben, aber deren Anzahl ist letztlich viel zu gering, um ein OS erfolgreich vermarkten und weiterentwickeln zu können.
Ich sehe jedenfalls nicht, wie auf absehbare Zeit das entstandene Duopol wieder aufgebrochen werden kann, wenn sogar finanzstarke Firmen wie MS oder auch Amazon (trotz Nutzung von Android als Basis) daran scheitern.

Lord Wotan
2017-12-02, 11:02:27
Vergiß es:
Bericht: Microsoft verabschiedet sich 2019 von Surface-Geschäft[/ (http://www.zdnet.de/88314535/bericht-microsoft-verabschiedet-sich-2019-von-surface-geschaeft/?inf_by=59db2121681db8ee5f8b47c4)
.
Das ist eine Fake News und wurde von Microsoft nicht bestätig. Also totaler Blödsinn. Die Marke Surface wird nicht eingestellt.

lumines
2017-12-02, 11:40:58
Klar gibt es immer ein paar User, die sich auch mit Grundfunktionen und wenigen Apps zufrieden geben, aber deren Anzahl ist letztlich viel zu gering, um ein OS erfolgreich vermarkten und weiterentwickeln zu können.

Vor allem ist ja auch gar nicht so klar, was da draußen so als "Grundfunktionen" wahrgenommen wird. 2007 waren Grundfunktionen SMS und Telefonieren. Heute sind Grundfunktionen auf einmal ein E-Mail-Client, Browser, WhatsApp, Instagram, Snapchat, Facebook etc.

Was sind die Grundfunktionen 2020? Wahrscheinlich wird es etwas mehr sein und nicht weniger. Die Messlatte steigt und mit einer stagnierenden Plattform fällt man automatisch immer weiter zurück. Ein Surface Phone hätte 2019 / 2020 einen noch schlechteren Stand als es das schon heute hat. Wer noch immer die Hardware als großen Unterschied zwischen den Plattformen sieht, der hat die letzten zehn Jahre ziemlich viel verpasst.

Meine Vermutung: MS bastelt auf Basis von ARM-SoCs eine kleine Referenzplattform für "produktive" Mini-Tablets, aber mit einem Desktop-Windows. Alternativ wird man es vielleicht über eine angepasste Shell bedienen können. Ein Smartphone werden wir nicht mehr sehen.

BTB
2017-12-02, 12:05:54
Niemand ausser Wotan, und damit meine ich Firmen und Privat, wird noch ein MS Phone kaufen. Überhaupt ist es aktuell schwierig noch auf irgendein Produkt (ausser Windows und Office) von MS zu setzen.

Mobile - haha. Gibt ja aktuell nichts, aber selbst wenn die das tollste System hinstellen. Es fehlt einfach an allem. App, Zukunftssicherheit und und und. Wüsste aktuell keinen Grund warum man sich oder in einer Firmenumgebung ein neu erscheinendes Windows Phone zulegen sollte. Nadella lässt alles fallen wie eine heisse Kartoffel was ihm nicht in den Kram passt.

Für die Surface Reihe wäre es für die Besitzer ja kein Drama wenn die eingestellt würde, ändert ja nichts am System.

Ja selbst einen Windows Server als langfristige Neuinvestition würde ich mir heute überlegen. Da man sicher verstärkt in Zukunft versuchen wird die Installationen und User auf die Cloud zu bekommen. Lokale Lizenzen werden unattraktiver, Updates sind eh ein Krampf. Man kann ja nicht mal eben einen Exchange updaten, das ist ein mächtiger Prozess. Eventuell wäre da rein als Userverwaltung ein anderes System wo man mehr die Fäden in der Hand hat sinnvoller. Würde ich mir als IT Entscheider tatsächlich überlegen ob es da nicht andere Wege gäbe. Bin da aber nicht mehr so im Thema.

Lurtz
2017-12-02, 12:10:51
Niemand ausser Wotan, und damit meine ich Firmen und Privat, wird noch ein MS kaufen. Überhaupt ist es aktuell schwierig noch auf irgendein Produkt (ausser Windows und Office) von MS zu setzen.
SQL-Server, Hyper-V, Azure, Power BI (https://powerbi.microsoft.com/de-de/blog/gartner-positions-microsoft-as-a-leader-in-bi-and-analytics-platforms-for-ten-consecutive-years/)...

BTB
2017-12-02, 12:28:48
SQL-Server, Hyper-V, Azure, Power BI (https://powerbi.microsoft.com/de-de/blog/gartner-positions-microsoft-as-a-leader-in-bi-and-analytics-platforms-for-ten-consecutive-years/)...

Ja sorry, die wollte ich natürlich nicht vergessen. Meine Sicht ist sicherlich eher Consumer und höchstens Small Business orientiert.

Lurtz
2017-12-02, 12:41:21
Vor allem ist ja auch gar nicht so klar, was da draußen so als "Grundfunktionen" wahrgenommen wird. 2007 waren Grundfunktionen SMS und Telefonieren. Heute sind Grundfunktionen auf einmal ein E-Mail-Client, Browser, WhatsApp, Instagram, Snapchat, Facebook etc.

Was sind die Grundfunktionen 2020? Wahrscheinlich wird es etwas mehr sein und nicht weniger. Die Messlatte steigt und mit einer stagnierenden Plattform fällt man automatisch immer weiter zurück. Ein Surface Phone hätte 2019 / 2020 einen noch schlechteren Stand als es das schon heute hat. Wer noch immer die Hardware als großen Unterschied zwischen den Plattformen sieht, der hat die letzten zehn Jahre ziemlich viel verpasst.
Könnten PWAs das nicht wieder etwas aufbrechen? Webtechnologien als kleinster gemeinsamer Nenner? Die sollten doch relativ leicht zu implementieren sein.

Ja sorry, die wollte ich natürlich nicht vergessen. Meine Sicht ist sicherlich eher Consumer und höchstens Small Business orientiert.
Ok, wollte es nur erwähnt haben weil bei uns zB Microsoftprodukte noch hoch relevant sind.

Opprobrium
2017-12-02, 13:34:08
Ich mag mein 950er noch immer, hatte es aber auch für knapp 250€ inklusive Display Dock (noch nie verwendet) bei irgendeiner MS Store Aktion ergattert, kurz bevor es dann ganz eingestellt wurde.

Da ich wie gesagt zu der Nische gehöre, die eigentlich keine Apps braucht - wobei ein alternativer Browser schon nett wäre - bin ich immer noch sehr zufrieden und habe auch noch keine Alternative gefunden die mich in Versuchung bringen würde. Vor allem bin ich inzwischen auch aus dem Alter raus, in dem ich unbedingt den neuesten SchnickSchnack haben will, und auch nicht mehr bereit bin mehr als 500€ für ein Gerät auszugeben, das von den Herstellern nur im Idealfall länger als zwei Jahre unterstützt wird.

MS erfindet sich halt gerade komplett neu. Dabei fällt halt einiges unter den Tisch. Surface wird man sehen wie es da weitergeht, Windows bin ich mir auf lange Sicht auch nicht sicher. Computer im klassischen Sinne werden ja immer unwichtiger für den Endanwender, da alles in die Cloud geschoben und auf mobile Endgeräte abgestimmt wird. Und Mobile haben sie halt kurzfristig erstmal abgeschrieben. Trotzdem finde ich es nett, dass mein Lumia noch jeden Monat Sicherheitsupdates bekommt :smile:

Lord Wotan
2017-12-02, 23:42:21
Weil Surface angeblich eingestellt wird.

https://windowsunited.de/2017/12/02/microsoft-erneuert-surface-werbedeal-mit-nfl/

Lord Wotan
2017-12-03, 11:18:27
Da es ja hier um Windows 10 Mobile geht, hier eine News zu einer Mobile App. https://windowsunited.de/2017/12/02/microsoft-to-do-fuer-windows-10-erhaelt-update-1-19-3281-0

und die News zum Thema
http://windowsarea.de?p=171935

Gipsel
2017-12-03, 12:36:12
Mal den Thread etwas aufgeräumt. Das realitätsverweigernde OT-Gesülze war ja stellenweise kaum zu ertragen. Der Eine oder Andere sollten hier froh sein, daß das ohne Sperren abging. Irgendwelche faktenarmen PS4 vs. XBox Diskussionen sind hier definitiv nicht das Thema.

Bleibt beim Thema und vor allem sachlich!

Danke.

Heimatsuchender
2017-12-04, 22:56:49
Mal eine Frage: Mein Mi4 ist bei Version 1703, Build 10.0.15063.138

Wie weit liege ich damit zurück? Updates gibt es keine mehr.

Rente
2017-12-04, 23:16:00
Auf meinem 950 XL ist aktuell 1709, Build 10.0.15254.12 vom 14.11.2017.
Dein Build ist wohl vom 11.04.2017. Beide basieren noch auf dem Creators Update (Redstone 2).

Mehr Infos:
https://changewindows.org/build/15063/mobile
https://changewindows.org/build/15254/mobile

Heimatsuchender
2017-12-04, 23:28:57
Auf meinem 950 XL ist aktuell 1709, Build 10.0.15254.12 vom 14.11.2017.
Dein Build ist wohl vom 11.04.2017. Beide basieren noch auf dem Creators Update (Redstone 2).

Mehr Infos:
https://changewindows.org/build/15063/mobile
https://changewindows.org/build/15254/mobile

Danke. Beim Mi4 war es das dann. Ich bin im Fastring und es werden keine Updates mehr gefunden.

Lord Wotan
2017-12-05, 11:39:06
News zu WhatsApp unter Windows 10 Mobile https://windowsunited.de/2017/12/05/whatsapp-fuer-windows-10-mobile-update-auf-version-2-17-334-0

TwoBeers
2017-12-05, 15:03:47
Wow, good news everyone. :)

Ich hoffe Whatsapp wird noch eine Weile weiterentwickelt, habe erst vor nem Monat mein altes 1020 meiner Oma übergeholfen (die ganz begeistert ist, die Oberfläche ist echt super seniorenfreundlich).
Und wenn ich mein 950 irgendwann mal auswechseln muss, werd' ich dafür in der Familie sicher auch einen Abnehmer finden (sofern Whatsapp dann noch funktioniert). ;)

AcmE
2017-12-05, 21:52:43
0kb8rv8xKOQ
Windows auf ARM/Snapdragon

Wer ganz genau aufpasst findet hier sogar das Google Play Store Logo.
Ob das ein Versehen war?

Heimatsuchender
2017-12-05, 22:29:50
http://youtu.be/0kb8rv8xKOQ
Windows auf ARM/Snapdragon

Wer ganz genau aufpasst findet hier sogar das Google Play Store Logo.
Ob das ein Versehen war?

Ich habe mir vorhin mal ein bißchen dazu im Internet angeschaut. Viele Informationen gibt es noch nicht. Release wohl noch im Dezember (zumindest in den USA), Preis: Gerüchteweise um die 500 Dollar.

Die Vorstellung erfolgte fast still und heimlich. Kaum eine Seite hat im Vorfeld berichtet. In den Foren ist das Interesse auch noch sehr verhalten.

deekey777
2017-12-05, 23:38:24
Intel ist schon sehr begeistert: https://www.anandtech.com/show/12129/shots-fired-qualcomm-bets-on-always-connected-devices-with-long-battery-life-intel-responds

deekey777
2017-12-06, 09:44:02
Geil: Envy x2 und Asus NovaGo kommen mit Windows 10 S mit Option auf Windows 10 Pro upzugraden. Was für ein Schwachsinn.

Oder kein Schwachsinn, sondern nur ehrlich, weil die x32-Emulation noch nicht so gut bzw. überall funktioniert, so dass vorerst nur Apps aus dem Store halbwegs funktionieren und das garantiert.

gnomi
2017-12-06, 10:17:54
Ich mag das System weiterhin, aber ich brauche ja auch nur relevante Updates und die nötigsten Apps.
Habe mir daher auch noch ein Lumia 950 XL inkl. Docking Station für 250 Euro gekauft.
Überraschenderweise ist mein Backup 650 von der Akkuleistung und dem Display in der Praxis jedoch gefühlt nicht schlechter.
Aber die Power (v.a. mehr Ram) und die Kamera sind schon ein Zugewinn.
Die Größe geht auch. Es passt noch überall rein. Die Einhand Bedienung ist erschwert, aber Lesen und Multimedia Dateien sind wegen doppelter Auflösung und mehr Platz weitaus angenehmer.
Ich hätte das normale 950 jedoch auch gerne mal getestet, weil hier die Größe noch idealer scheint. (dafür dann eben sehr viel Auflösung auf 5.2)
Continuum ist auch ganz witzig, wenngleich ich das ganz sicher nicht ständig nutzen werde.
Aber es passt eben alles gut, wenn man auch am Desktop und per Surface Windows verwendet.
Man nimmt das Telefon mit und hat wirklich notfalls das meiste zugriffsbereit.

Heimatsuchender
2017-12-06, 17:31:52
Lt. Pressemitteilung soll das Asus NovaGo hier in Deutschland mindestens 799 Euro kosten. Die Frage ist nur: Welches Modell?

Termin: 1. Quartal 2018

Captian Sheridan
2017-12-08, 00:32:15
Der App Gap wäre für manche (mich z.B.) durchaus zu verkraften solange die wichtigen Funktionen - Browser, Mail, Kalender und für manche noch Kamera - gut funktionieren.

Microsoft war schon zu Windows Mobile 5- 6.5 hoffnungslos mit Software überfordert. Ich habe den Internet Explorer damals nur benutzt, um Opera runter zuladen.

Ohne Fremdsoftware wäre Windows Mobile völlig unbenutzbar gewesen.
Die Entwicklung des Betriebssystem und der Programme durch
Microsoft verlief sehr, sehr, sehr langsam....

][immy
2017-12-08, 11:39:46
Microsoft war schon zu Windows Mobile 5- 6.5 hoffnungslos mit Software überfordert. Ich habe den Internet Explorer damals nur benutzt, um Opera runter zuladen.

Ohne Fremdsoftware wäre Windows Mobile völlig unbenutzbar gewesen.
Die Entwicklung des Betriebssystem und der Programme durch
Microsoft verlief sehr, sehr, sehr langsam....
das ist zwar durchaus etwas was man MS vorwerfen kann, hat aber den Hintergrund, das wenn MS etwas veröffentlich potentiell Millionen Kunden (inkl Unternehmen) darauf zugreifen und man die Pflege über Jahre übernimmt. Bei Opera & co ist das eher nicht so. Deshalb kamen sie ja auch nie vom IE6 so wirklich weg.
D.h. jede Funktion muss auf Kompatibilität etc getestet werden, das kostet massiv Zeit.
Der heutige Edge Browser wird vermutlich irgendwann auf die gleichen Probleme stoßen, wobei dieser noch nicht so weit im System integriert ist, als das es derzeit ein Problem darstellen würde diesen auszutauschen.
Der IE ist z.B. bei vielen Programmen noch über ein BrowserControl integriert. Wird wohl noch Jahre dauern (wenn überhaupt) bis hier mal ein ordentlicher Ersatz mit austauschbaren Browser von MS kommt.

lumines
2017-12-08, 11:46:08
[immy;11571541']D.h. jede Funktion muss auf Kompatibilität etc getestet werden, das kostet massiv Zeit.
Der heutige Edge Browser wird vermutlich irgendwann auf die gleichen Probleme stoßen, wobei dieser noch nicht so weit im System integriert ist, als das es derzeit ein Problem darstellen würde diesen auszutauschen.

Wahrscheinlich eher nicht, weil sich MS mittlerweile mehr an Webstandards beteiligt. Der ganze Legacy-Kram existiert ja gerade nur deshalb, weil man sich von den Standards zu weit entfernt hat.

Poekel
2017-12-09, 00:48:37
Da ich immer noch mein W10-Handy habe, aber gefühlt Werbung mittlerweile das Surfen zur reinen Qual macht (vor anderthalb Jahren kam mir das nicht so schlimm vor); gibt es da empfehlenswerte Browser-Alternativen? Opera Mini ist nicht mehr im Store, hab mal Monument Browser ausprobiert, scheint schonmal besser zu sein, wobei beim Ausprobieren mir der Tab-Wechsel ziemlich missfallen hat, verglichen zum Edge.

lumines
2017-12-09, 00:50:46
Alle Browser basieren auf der Edge-Engine, von daher sollte es da keine großen Unterschiede geben. MS erlaubt Browsern nicht andere Engines zu benutzen.

Poekel
2017-12-09, 00:56:21
Der Monument-Browser hat zumindest bei 2 Seiten Werbeblöcke ohne Werbung angezeigt und vor allem die Blöcke nicht nachgeladen, während ich schon beim Scrollen war, was für die paar Testminuten schonmal erheblich besser war (es ist mir mittlerweile zig mal passiert, während des Runterscrollens entweder auf aufploppende Werbung zu drücken oder mindestens umständlich die verlorene Textstelle ruckelig suchen zu müssen). Leider ist dort der Tabwechsel sehr umständlich gestaltet.

Daredevil
2017-12-09, 01:22:27
Ich hätte mal gerne ein Tablet/Notebook mit nem schnellen Snapdragon und Dual Boot mit Windows/Android. :ulove:
Die Eierlegende Wollmilchsau. :D

PS: Das LG G6 war ein RIESEN Usability Update, aber je mehr ich in meine Foto Sammlung des 1020 und des 950 schwelge.... die Cam kommt einfach absolut gar nicht mit. :(
Das Bokeh und die Schärfe sind einfach unglaublich gut beim 1020 gewesen.

Daredevil
2017-12-09, 23:37:59
LEUDE ALDER, MEINE HOSE HAT NE BEULE !!!!
Habs mal ausm China Thread geklaut. :D
https://image-sensors-world.blogspot.de/2017/12/huawei-teases-triple-rear-camera.html

http://abload.de/img/unbenanntdfsqp.png
http://abload.de/img/unbenannt20msru.png

Lumia 1020 auf Android incoming? Kamera kann Huawei auf jeden fall!
Hört sich aber an, als würden drei Sensoren dann ein Bild erschaffen und nicht nur ein fetter Sensor... aber why not. :D

Lord Wotan
2017-12-15, 16:50:18
News zu Handy

https://windowsunited.de/2017/12/14/surface-mobile-surface-phone-das-bisher-schluessigste-konzept/

Ganon
2017-12-15, 17:01:46
Kommt da noch eine News, oder hast du den falschen Link gepostet? Das was du verlinkt hast ist nur ein weiteres Hirngespinst von irgendjemanden auf YouTube und basiert auf keinerlei Grundlage.

Lord Wotan
2017-12-15, 17:21:15
News zu Whatsapp
https://windowsarea.de/2017/12/neues-whatsapp-feature-kommt-als-erstes-in-die-windows-phone-beta-app/

nemesiz
2017-12-15, 19:30:45
jemand mal Lust sich meinem Problem aus dem Windows Bereich anzunehmen betreffend Skype App?

Betrifft nämlich die Desktop und Mobile App.

Habs jetzt echt x mal getestet mit 2 Geräten und einmal sogar nach nem neuen Aufsetzen,

nemesiz
2017-12-16, 18:18:16
Also ich schnalle nichts mehr,

davon abgesehen dass ich auf dem PC und auf meinem 950er niemand per Skype Einladen kann (über Link, also neue User) was aber bei allen anderen Menschen mit selber Konfig und selben Builds auf dem Planeten anscheinend geht, :mad: (die machen es genau zu 100% so wie ich, also gleicher Weg)

das ganze nur funktioniert wenn ich in diese Unterhaltung den Echo Test einbinde :confused:

achso...

das ganze per

Win32 Skype
Android Skype
IOS Skype

funktioniert wie zu erwarten und absolut reibungslos (ohne dass ich da absolut unlogisch nen Test oder Bot mit angeben muss, was so auch nie gewollt sein kann aber HEY)

.....
VERARSCHT mich Microsoft anscheinend EXTREMST (vorzugsweise gerade auf der Mobilen Plattform)

Jetzt fragt sich sicher jeder, komm schon, wassn los Junge , ganz ruhig...

und ich dann so,

SCHAU

Wollen die einen jetzt durch (wie gesagt, dieser irrsinnige Fehler in Skype bringt mich schon fast dazu) "an die Wand werfen" loswerden ?

Erst die Store Meldung und dann das im Insider (Achtung, auch hier vorher viel Spass gehabt da die Insider Mechanik anscheinend seit einer Woche (wenn man Joint) einen gewissen Haken in der Registry (auch auf Mobile) nicht setzt (hab ich mit nem neuen Insider Account auch bei nem Bekannten verifizieren können) und man dann in ner Schleife ist und immer wieder von neuem Versucht in den Insider zu kommen.

Und dann..... PC ? ... PC ? Ernsthaft?

Lord Wotan
2017-12-16, 19:52:33
Kann man mit Windows 10 ARM telefonieren?

https://windowsunited.de/2017/12/16/kann-man-mit-windows-10-arm-telefonieren-es-kommt-drauf-an/

prinz_valium
2017-12-16, 22:03:50
https://mspoweruser.com/wp-content/uploads/2017/10/surface-note-06.jpeg
https://mspoweruser.com/microsofts-surface-phone-may-identify-phone/

Falls Android Apps drauf (gescheit) laufen, ist es gekauft.

nemesiz
2017-12-16, 22:09:05
Was macht Microsoft denn da bitte?

Wie ihr ja wisst habe ich gerade mein Skype Problem, + die tollen Meldungen eben (aber das eine hat wohl mit dem anderen nichts zu tun).

Habe eben per Device Recovery Tool nochmals! mein 950 zurückgesetzt und...

SEIT WANN MELDET WINDOWS MOBILE BEIM ERSTEN EINRICHTEN
- bei der Angabe vom Konto -

bitte mit Microsoft Konto, Telefonnummer oder Skype Konto
anmelden :confused::confused:

oder ohne Konto weiter machen

nemesiz
2017-12-18, 22:10:58
Also die scheinen ja wirklich so einiges zu basteln,

und Anscheinend gibt es da so einige Fremdzugriffe von Außerhalb, schon das SETUP meine 950er läuft auf einmal ganz anders obwohl sich an der Recovery Build ja nichts (angeblich) geändert hat.

Beim Setup Fragt er jetzt tatsächlich nach eine Telefonnummer oder einem Microsoft Konto, bzw. ich habe jetzt auf einmal meine Telefonnummer am Anfang des Setups von Windows Mobile stehen, direkt nach der WLAN Eingabe.

Bei den MS Diensten kann man sich auch, obwohl es nicht da steht mit einer Handynummer einloggen, seit wann geht denn das auf einmal?

Lord Wotan
2017-12-29, 19:39:53
eine News mit Umfrage zum Surface https://windowsarea.de/2017/12/umfrage-wie-sollte-microsoft-sein-faltbares-surface-geraet-nennen/

esqe
2017-12-29, 20:23:14
Bester Kommentar: Klapp-Lumia :biggrin:

Lord Wotan
2018-01-02, 19:55:49
News zum Nachfolger vom Windows Mobile OS
https://windowsunited.de/2017/12/28/andromeda-taucht-als-geraetekategorie-im-microsoft-store-auf/

Mosher
2018-01-03, 11:57:39
Schon wieder so eine Konjunktivitis-Seite.

Und wenn dann nach X Jahren doch irgendwann mal irgendwas neues kommt,wird jeder sagen "Siehste! Ich hab's Dir doch gesagt, aber du wolltest ja nicht daran glauben" ;D

Schimi1983
2018-01-03, 19:27:52
Ich fänds ja super (da MS ja anscheinend jetzt den unlock erlaubt (irgendwo war da mal ne News zu)), wenn man (von mir aus gerne auch inoffiziell) auf z.B. die ganzen 950 (XL) bzw, 650 etc. Andromeda flashen könnte....

Ich meine nen HP Elite wurde doch mit cshell mal vorgeführt vor gefühlt nen halben Jahr

lumines
2018-01-03, 19:34:35
Andromeda gibt es ja nicht wirklich. Wird auch nicht passieren, dass ein hypothetisches Andromeda OS auf alte Geräte flashbar sein wird. So etwas wie eine generische Plattform gibt es bei ARM-SoCs nicht und jeder unterstützte SoC würde weiteren Aufwand für MS bedeuten. MS kann da nichts einfach "freigeben". Sie müssten extra Images dafür bauen, wenn Andromeda sich etwas weiter von W10M entfernt, wovon man mittlerweile wohl ausgehen kann. Das wird nicht auf dem aktuellen Branch von W10M basieren.

Bisher weiß man ja auch nichts über Andromeda. Es könnte auch einfach ein normales Desktop-Windows-10 mit einem etwas anderen UI sein. Wenn sie wirklich faltbare Geräte im Sinn haben, dann wird das wahrscheinlich eher einem Tablet ähnlich sein und weniger einem Smartphone, was noch viel weniger für flashbare Altgeräte sprechen würde.

Wenn es wirklich kommt, dann gebundelt mit einem oder mehreren neuen Geräten.

Lord Wotan
2018-01-03, 19:36:48
Wenn es wirklich kommt, dann gebundelt mit einem oder mehreren neuen Geräten.
Ja und wenn was Gerät draußen ist und ich das Handy mal gekauft habe, warte ich auf Entschuldigen von mindestens einen Mod und ein paar Usern hier. Weil ich der Einzige bin, der immer dabei geblieben ist und daran glaubt. :biggrin:

lumines
2018-01-03, 19:39:45
Ja und wenn was Gerät draußen ist und ich das Gerät mal gekauft habe, warte ich auf Entschuldigen von mindestens einen Mod und ein paar Usern hier. Weil ich der Einzige bin der immer dabei geblieben ist und daran glaubt. :biggrin:

Bisher ist eben alles 100% Spekulation. Irgendwelche Strings im Windows Store als Bestätigung für Andromeda OS zu sehen ist so zuverlässig wie Kaffeesatzlesen.

Als ordentlicher Atheist sollte man ein komplett unbestätigtes Gerät eigentlich auch nicht wie die Rückkehr Jesu behandeln. Das hat schon fast etwas Religiöses, was diese ganzen Windows-Blogs da abfeiern.

Mosher
2018-01-03, 19:44:32
Ja und wenn was Gerät draußen ist und ich das Handy mal gekauft habe, warte ich auf Entschuldigen von mindestens einen Mod und ein paar Usern hier. Weil ich der Einzige bin, der immer dabei geblieben ist und daran glaubt. :biggrin:

Schon wieder so eine Konjunktivitis-Seite.

Und wenn dann nach X Jahren doch irgendwann mal irgendwas neues kommt,wird jeder sagen "Siehste! Ich hab's Dir doch gesagt, aber du wolltest ja nicht daran glauben" ;D
Q. E. D. im Voraus :D

FlashBFE
2018-01-03, 23:38:49
Wenn es wirklich kommt, dann gebundelt mit einem oder mehreren neuen Geräten. Was ja nichts schlimmes wäre, denn bis dahin sind auch die Lumia 950 Alteisen. Ich kann mir nur vorstellen, dass das eine Win10 on ARM-Version ist, wie sie ja schon für Snapdragon-Laptops vorgestellt wurde, die jedoch ein paar Sachen der Desktop-Variante abspeckt aber ansonsten voll x86-kompatibel ist. Ich bin jedenfalls gespannt drauf.

Der Formfaktor mit dem klappbaren Smartphone, was dann zum quadratischen Mini-Tablet wird, sieht für mich interessant aus. Das wäre immerhin mal eine erfrischend neue Lösung.

nemesiz
2018-01-06, 10:05:14
So,

auch wenn ich natürlich MS dafür verfluche wie sie diese Plattform gegen die Wand gefahren haben (wobei ich immer noch behaupte dass die anderen 2 da wahrscheinlich auch finanzielles eingesetzt haben um Entwickler davon abzuhalten hier aktiv zu werden) so trauer ich dem ganzen doch noch immer hinterher.

Fakt (aktuell) ist,

- das System ist ungeliebt
- das System ist Hausintern auf dem Abstellgleis
- angeblich kommt nichts neues mehr in Sachen OS Features obwohl es könnte

Fakt ist aber auch, das System ist Rocksolid, ...und...SICHER.
Das wird erstmal auch noch für "etwas" länger so bleiben....

ABER.....

gestern kam ein Update für die Sparkassen App, welche zwar von Anfang an gut war aber irgendwann einfach Stiefmütterlich behandelt wurde, es gab z.B. das Problem dass die Skalierung auf dem 950 usw nicht 100% klappte und mit dem Kontoabruf gab es Probleme, meines Wissens trotz Vertröstungen des Supportes über 1 Jahr lang... also kein Update und nichts.

JETZT, am 05.01.2018/06.01.2018 gab es ein Update...

- Der Kontenabruf geht wieder perfekt
- die Skalierung stimmt
- ein Werbebanner wird angezeigt <-- darum ging es wohl

PLUS...DER HAMMER....

NEM INFO ROMAN:

Mein Wortlaut aber +- sollte es so stimmen:

sie benutzen ein System was nicht mehr als sicher gilt <--
wir können keine neuen Features anbieten auf Grund dieser Tatsache <--
das System ist einfach unsicher und tot <--
zum 01.01.2018 wird der Support gänzlich eingestellt <--*
wir empfehlen Ihnen IOS oder Google, die Features sind besser, die App kann mehr, die App kann dort dinge die wir auf Windows-Phone (Phone nicht Mobile) nicht realisieren können/konnten.
Wir bieten ihnen auch als Trostpflaster einen Rabatt bzw. aktuell die App Kostenlos auf diesen Systemen an

* man schiebt also ein Update raus das nach dem SOFORTIGEN (ohne Vorwarnung) SUPPORTENDE darüber informiert dass vor der Info darüber der Support schon endete (ok eigentlich ja schon fast ein Jahr vorher da man nur noch geblafaselt hat beim Support).

Gerade, ja gerade dass so ein Verein wie die Sparkasse, was sicher für nicht wenige wichtig ist, vorm Supportende von WM totschießt, und auch noch mit solch einem Bullshitgefasel, sorry, das ist mehr als grenzwertig.

PS: Leider habe ich den Updatetext nicht gescreent, dieser ist nicht der selbe wie der Updatetext in der App usw. selbst, diese zwei unterschieden sich, in dem welcher beim Aufrufen nach dem Update kommt wird um einiges mehr gegen das OS und Microsoft gebasht.

nemesiz
2018-01-06, 11:08:13
Oh, die Desktop APP wird also auch eingestellt, na danke.

Aber man bietet ein viel besseres Erlebnis mit StarMoney.

OK, da liegt also der Hund begraben,
Geld Geld Geld...

Lord Wotan
2018-01-06, 11:16:04
@all

So es gibt Windows Mobile 10 Updates für normal und Insider Versionen,

Normal ist jetzt die Version 10.0.15254.158

Beim Insider wird die Version Windows 10 Insider Previem 15254.158 (feature2) ausgerollt.

Ob die mit den Meltdown&Spectre Bug zusammenhängen, kann ich nicht sagen

Oh, die Desktop APP wird also auch eingestellt, na danke.

Aber man bietet ein viel besseres Erlebnis mit StarMoney.

OK, da liegt also der Hund begraben,
Geld Geld Geld... Star Money 11 ist doch OK als Programm beim Desktop.

ABER.....

gestern kam ein Update für die Sparkassen App, welche zwar von Anfang an gut war aber irgendwann einfach Stiefmütterlich behandelt wurde, es gab z.B. das Problem dass die Skalierung auf dem 950 usw nicht 100% klappte und mit dem Kontoabruf gab es Probleme, meines Wissens trotz Vertröstungen des Supportes über 1 Jahr lang... also kein Update und nichts.

JETZT, am 05.01.2018/06.01.2018 gab es ein Update...

- Der Kontenabruf geht wieder perfekt
- die Skalierung stimmt
- ein Werbebanner wird angezeigt <-- darum ging es wohl

Die Sparkassen APP kann man doch über das APP-Tool Web Tiles aus der Sparkassen Internet Seite eine APP-Ersatz bauen.

Rente
2018-01-06, 11:25:03
Bei dem Update handelt es sich in der Tat um die Anpassungen für Meltdown&Spectre.

Lord Wotan
2018-01-06, 11:28:24
Gier gibt es die News zum neuen OS Update https://www.drwindows.de/news/auch-windows-10-mobile-wird-gegen-spectre-und-meltdown-gepatcht

Lord Wotan
2018-01-08, 09:49:02
Hier gibt es eine Interessante News
https://windowsunited.de/2018/01/08/microsoft-mitarbeiter-auf-dem-surface-phone-wird-cortana-perfekt/

xxxgamerxxx
2018-01-08, 21:19:18
Hier gibt es eine Interessante News
https://windowsunited.de/2018/01/08/microsoft-mitarbeiter-auf-dem-surface-phone-wird-cortana-perfekt/

War vermutlich ein ironischer Kommentar. Denn wir wissen ja jetzt, dass Cortana mehr oder weniger durch Alexa ersetzt werden wird. Insofern stellt sich dann die Frage, wie Cortana perfekt werden soll, wenn sie jetzt schon allen anderen Assistenten hoffnungslos hinterher läuft.

Lord Wotan
2018-01-12, 23:11:38
Windows RT auf einen Lumia
https://windowsunited.de/2018/01/12/lumia-mit-windows-rt-windows-phone-jailbreak-traegt-erste-fruechte/

nemesiz
2018-01-18, 00:01:55
Hallo Community,

anscheinend gibt es heute einen Bug im Store.

Ich kann heute (nach 2 kompletten Resets jeweils) alles aus dem Store Laden was ich je heruntergeladen habe,
der Witz, auch inkompatible Software.

Heisst,
Lumia 950:

- Xobx Live Minesweeper
- Xbox Live Sudoku
- Microsoft Movie Creator Beta
- Lumia Selfie
- Lumia Play to (Gott sei dank denn das geht mit meinem TV, anders bekomm ich es nicht hin)
- Lumia Refocus (geht auch alles nur sagt die App dann sie findet nicht genug im Bild)
und und und....

Also, vielleicht ist das ja generell so und nicht nur bei mir, vielleicht will der eine oder andere ja noch was haben was es einst gab (kann auch ein Zeichen dafür sein dass nun endgültig schluss ist, sozusagen, macht was ihr wollt).

Ulkig ist auch, selbst Sachen aus Windows Phone 7 Zeiten was mich sehr verwirrt,
diese Pseido Apps, Akku Doctor, 3G Booster usw.

Microsoft Youtube...

Alles was nicht durch Microsoft oder Entwickler entfernt wurde (wenn nur als inkompatibel eingestuft, geht der Download)... Ich meine hey hey Nokia Here auf dem 950

The sims Free Play - works ... krass...

FlashBFE
2018-01-18, 20:37:37
Nokia Here auf dem 950 Ich habe es gerade getestet: Bei mir geht es nicht. Es taucht in meiner Historie auf, wird aber als inkompatibel angezeigt.

nemesiz
2018-01-19, 06:12:07
Ich habe es gerade getestet: Bei mir geht es nicht. Es taucht in meiner Historie auf, wird aber als inkompatibel angezeigt.

geht nicht alles,
z.B. auch Refocus, er knipt zwar aber die Software meint nichts zu erkennen im Bild.

Manches ist auch Bugbehaftet , Lumia Seflfie, geht nicht mit Lumia Studio zu öffnen aber schon lustig dass wiederum vieles geht was nicht mehr gehen sollte.

nemesiz
2018-01-19, 22:42:58
sagt mal, is Windows Mobile MS wirklich so scheiss egal jetzt bzw. die Elite die bis zum Schluß geglaubt hat?

Nach +- 4 Builds haben sie endlich den Front Camera Bug behoben (Bild auf dem Kopf),
wir alle sind und waren glücklich, wirklich....

aber wie besoffen muss man sein (mir auch heute erst aufgefallen) um nach 4 Builds endlich diesen Bug zu beheben und dafür die Hauptkamera Kopfgedreht zu proggen ?

Heimatsuchender
2018-01-29, 00:17:54
Das Insider Programm für Windows 10 Mobil scheint beendet zu sein. Zumindest wird es so von MS über Twitter kommuniziert.

Schlammsau
2018-01-29, 18:52:48
https://www.drwindows.de/news/microsoft-bestaetigt-insider-programm-fuer-windows-10-mobile-ist-beendet

nemesiz
2018-01-29, 22:31:35
https://www.drwindows.de/news/microsoft-bestaetigt-insider-programm-fuer-windows-10-mobile-ist-beendet

:rolleyes:
sorry aber
:rolleyes:

auch hier erwähne ich, wie auch in anderen Foren, so wie es auch der ein oder andere tut....

wer des englischen mächtig ist der wird erkennen dass da etwas ganz anderes steht.

Der Tweet betraf die aktuellen Windows 10 Insider Builds,
darauf kam die Frage eines USERS was mit Windows 10 Mobile ist.
diese Frage bezog sich auf den Tweet zu den Windows 10 Builds.

Auf diese Frage gab es eine einzige Antwort..
"no mobile Builds coming"

wer aufmerksam ist dem fällt etwas auf...
weder
- no "MORE" mobile Builds
- no "MORE" mobile insider Builds
- Mobile Insider is closed
- Mobile Insider Ends
usw...

klar, Goldwaage usw. aber Fakt ist, entgegen den ganzen Posts (wie es schon so oft der Fall war dass man etwas liest, behauptet was so nicht gesagt wurde), es wurde nur auf diese eine Frage in diesem einen Zusammenhang geantwortet.

Auch die weitere Antwort, wieso weshalb, ..man wird sich nicht dazu äußern weil das Insider Team nichts beschließt, betrifft diese eine Antwort im Zusammenhang mit dieser einen Frage.

..ob es am Ende doch so gemeint ist, war oder kommen wird... das ist ne andere Geschichte.

Lord Wotan
2018-02-12, 19:53:01
neue News von den Toten
https://windowsunited.de/2018/02/12/surface-phone-microsoft-kaempft-noch-mit-andromeda-os/

BTB
2018-02-12, 22:38:31
Ist ja alles schön und gut, aber Windows 10 auf nem Tablet ist Kacke (im Gegensatz zu 8, das war für Tablets durchdacht) und allein schon beim Browser ist die Geschichte zu Ende. Edge ist nicht gescheit Touch optimiert und imho auch ein schlechter Browser. Chrome ist auf Tablets ebenso schlecht zu bedienen und die werden wohl kaum einen extra Chrome Mobile Browser für Windows rausbringen der wie ein Android Chrome funktioniert.

Viel zu viele Baustellen, trotzdem nettes Konzept. In Summe verspreche ich mir nicht viel davon. Egal was und wie kommt, Microsoft schafft es eh immer prima einen Start zu verkacken ;D

Rolsch
2018-02-13, 07:46:07
Andromeda wird doch kein Neustart im mobilen Bereich sondern ist wohl eher für Business Kunden eine Option ihren alten Kram mobil zu nutzen. Wenn der Kunde dann irgendwann alles nach Azure migriert hat kann er seine Geräte weiter verwenden.

Lord Wotan
2018-02-13, 09:52:57
Andromeda wird doch kein Neustart im mobilen Bereich sondern ist wohl eher für Business Kunden eine Option ihren alten Kram mobil zu nutzen. Wenn der Kunde dann irgendwann alles nach Azure migriert hat kann er seine Geräte weiter verwenden.

ANDROMEDA wird ein Neustart im Handybereich. Das ist doch ganz klar. Mit hilfe des x86 Desktop Modus mit faltbaren Display kompensiert man die fehlenden Apps.das Surface Handy wird aber wahrscheinlich erst mal für Business Kunden rauskommen. Andere Hersteller werden dann aber schell mitwirken

BTB
2018-02-13, 11:46:30
ANDROMEDA wird ein Neustart im Handybereich. Das ist doch ganz klar. Mit hilfe des x86 Desktop Modus mit faltbaren Display kompensiert man die fehlenden Apps.das Surface Handy wird aber wahrscheinlich erst mal für Business Kunden rauskommen. Andere Hersteller werden dann aber schell mitwirken

;D Weil alle auf den nächsten Hypetrain bei MS gewartet haben. Und auf so einem kleinen Display x86 Desktop Apps ist Gurke. Aber tief in deinem Herzen weisst Du das auch, ich will dir ja auch nicht deine Träume nehmen. :freak:

So ein Andromeda Teil wird den meisten zu fett zu unflexibel und einfach zu Microsoft sein. Welchen Mehrwert bietet das Teil gegenüber einem z.B. iPhone 8 Plus? Jetzt komm mir nicht wieder mit x86, die meisten User mailen, whatsappen oder surfen eben mit dem Mobile Device. Allein Whatsapp müsste erstmal überhaupt erscheinen.

Sven77
2018-02-13, 11:51:58
Der grosse Sprung für MS im Mobilbereich

https://media.giphy.com/media/bU6GKBpWaJ4tO/giphy.gif

nemesiz
2018-02-15, 09:12:16
Ich bin ja sehr geneigt einen offenen Brief an MS Deutschland und doer per Mail (Facebook?) zu verfassen, wieso man nahezu den treuesten Kunden so ans Bein pisst und sie nur noch verarscht... hilft manchmal, wirklich!!!

Aber nun dazu...

15254.248 ist ab heute Verfügbar...

und, auch wenn man mir auf mehreren Seiten an den Kopf geworfen hat dass die Tweet aussage absolut unmissverständlich war dass es keine Insider Builds mehr geben wird und Insider für Mobile eingestellt wurde....

Ich aber immer wieder sagte, wenn jemand Betreffend Desktop Builds anfragt, und was ist mit uns?
Die Antwort lautet: Es kommen keine Insider Builds...

Dann heisst das, bezogen auf den Zeitraum, jetzt, Bezogen darauf, ja für Desktop kommen gerade, für euch keine.

Das heisst nicht!!! , es kommen keine mehr!!

Aber hey,

viel Spass mit der neuen Insider Build auf Mobile
Windows 10 Insider Preview 15254.249 (feature2)

Hübie
2018-02-15, 09:35:44
Und jetzt noch mal auf deutsch, bitte! :confused: Bist du irgendwie gefrustet?

Mein Lumia 950 hält kaum mehr ein Tag, Edge ist der beschissenste Browser und man kann nicht mal einen anderen als Standard wählen (ist abmahnwürdig..) und dann krückt es zwischendrin immer wieder. Microsoft soll sich gehackt legen. Milliarden im Rücken, aber bekommen die einfachsten Dinge nicht gebacken. Lächerlich. Freunde mit Surface Books klagen auch ständig über dies und das.
Einziges Trostpflaster: Windows ist so unbedeutend im Mobilsektor, dass es wenig bis keine Viren etc gibt.

nemesiz
2018-02-15, 10:07:27
Und jetzt noch mal auf deutsch, bitte! :confused: Bist du irgendwie gefrustet?

Mein Lumia 950 hält kaum mehr ein Tag, Edge ist der beschissenste Browser und man kann nicht mal einen anderen als Standard wählen (ist abmahnwürdig..) und dann krückt es zwischendrin immer wieder. Microsoft soll sich gehackt legen. Milliarden im Rücken, aber bekommen die einfachsten Dinge nicht gebacken. Lächerlich. Freunde mit Surface Books klagen auch ständig über dies und das.
Einziges Trostpflaster: Windows ist so unbedeutend im Mobilsektor, dass es wenig bis keine Viren etc gibt.

ne es geht einfach um die Kommunikation,

da lesen (schreiben) Newsseiten und Expertenseiten Dinge in Aussagen die so nicht stimmen, Microsoft widerspricht sich aber auch nonstop und und und,

wie gesagt, die letzten Wochen, überall!! Panikartikel, Insider für Mobile eingestellt, keine neuen Builds mehr !!!
soviel dazu....

Dann behaupten wieder MS Mitarbeiter dass der ganze Support eingestellt wurde, stimmt aber auch nicht, 2019 !! aber laut Mitarbeitern 2018.

Dann tut MS wirklich anscheinend absichlich so vieles dafür dass die Kunden wechseln, eigene Dienste funktionieren per EDGE nicht mehr da man die Unterstützung für EDGE Mobile für bestimmte Webdienste gestrichen hat (Bing Maps z.B.)....

würde auch nur ein Handy mit den 9xx Kameras gleichziehen (in jeder Situation, mir ist klar dass hier und da bei dem und dem Fall andere dann wieder besser sind, die Lumias aber durchweg gut) wäre ich schon weg, liebäugel immer noch mit Nokia 8 aber so kurz vor einem möglichen 9er ist auch mist.

PS: Eigentlich gings mir nur darum dass damals in dem Tweet nie von GENERELL ODER EINGESTELLT DIE REDE WAR, wie man ja nun sieht.

TwoBeers
2018-02-15, 10:24:39
würde auch nur ein Handy mit den 9xx Kameras gleichziehen (in jeder Situation, mir ist klar dass hier und da bei dem und dem Fall andere dann wieder besser sind, die Lumias aber durchweg gut) wäre ich schon weg, liebäugel immer noch mit Nokia 8 aber so kurz vor einem möglichen 9er ist auch mist.

Habe ich vor zwei Wochen von meinem Lumia 950 schweren Herzens getrennt. Aber der fehlende Support und fehlerhafte Apps haben mich dann doch zu sehr gestört.

Habe mir das S7 für 290,- Euro geholt. Laut vielen Testseiten ist die Kamera dort leicht besser als beim 950, vor allem ist sie schneller. :)

Die neuen Nokias haben alle relativ schlechte Kameras, da legt man in China noch nicht so viel Wert drauf. :(

lumines
2018-02-15, 12:21:28
Dann tut MS wirklich anscheinend absichlich so vieles dafür dass die Kunden wechseln, eigene Dienste funktionieren per EDGE nicht mehr da man die Unterstützung für EDGE Mobile für bestimmte Webdienste gestrichen hat (Bing Maps z.B.)....

Das sind eben solche Sachen, die ich schon vor Ewigkeiten heraufbeschworen habe. Wurde hier natürlich abgetan als Quatsch.

Betriebssysteme oder Smartphones sterben nicht mit einem lauten Knall vom einen auf den anderen Tag. Der Tod tritt immer ganz leise über einen langen Zeitraum ein. Dinge hören einfach auf zu funktionieren, weil niemand mehr bestimmte Dinge testet. APIs ändern sich und Dienste brechen. Nervige Bugs werden unter den Tisch gekehrt.

Besonders traurig auch, dass Windows Mobile seine ganz eigene, Heartbleed-ähnliche Sicherheitslücke hatte und es nicht einmal jemandem aufgefallen ist.

IC3M@N FX
2018-02-16, 00:43:22
Heult net rum mustert endlich eure Gurken Lumias aus, wenn ihr mehr als nur telefonieren/sms, surfen und mailen wollt!
Es gibt nur iOS und Android der Markt will kein drittes Mobiles OS egal wie gut oder schlecht es ist.....
Anstatt wie bei Google und Apple 1-3 Telefone im Jahr zu Releasen haben sie den Markt mit Lumias überflutet und haben sich ans eigene Bein gepinkelt und die langsame intigration von Features & Funktionen haben ihr Übriges getan, schließt endlich damit ab.

nemesiz
2018-02-16, 09:07:20
Heult net rum mustert endlich eure Gurken Lumias aus, wenn ihr mehr als nur telefonieren/sms, surfen und mailen wollt!
Es gibt nur iOS und Android der Markt will kein drittes Mobiles OS egal wie gut oder schlecht es ist.....
Anstatt wie bei Google und Apple 1-3 Telefone im Jahr zu Releasen haben sie den Markt mit Lumias überflutet und haben sich ans eigene Bein gepinkelt und die langsame intigration von Features & Funktionen haben ihr Übriges getan, schließt endlich damit ab.

jetzt ist leider ein doofer Zeitpunkt zum wechseln, erstmal warten was da neues kommt von Nokia und Samsung, Apple fällt raus, ist mir zu viel Geld nur "um Apple zu haben".

ich würde mir ein angepasstes Android wünschen fürs Lumia, direkt von MS :-)

Lord Wotan
2018-02-16, 09:35:48
Wenn ich jemals gezwungen bin zu wechseln. Dann natürlich nur zu Apple. Android kommt für mich selbstverständlich niemals in frage.

lumines
2018-02-16, 11:33:11
jetzt ist leider ein doofer Zeitpunkt zum wechseln, erstmal warten was da neues kommt von Nokia und Samsung, Apple fällt raus, ist mir zu viel Geld nur "um Apple zu haben".

Inwiefern ist jetzt ein doofer Zeitpunkt? Er ist genau so gut oder schlecht wie vor oder in einem Jahr.

Die einzige Sache, für die man abwarten könnte, wären erste Android-Phones mit Treble. Davor drücken sich noch viele Hersteller und bringen ihre Geräte nach wie vor mit Nougat, wenn auch teilweise mit direktem Update am ersten Tag auf Oreo.

Bei Apple sehe ich jetzt nicht, wann jemals ein besonders guter oder schlechter Zeitpunkt zum Wechseln gewesen sein soll.

ich würde mir ein angepasstes Android wünschen fürs Lumia, direkt von MS :-)

Das wird aus verschiedenen Gründen nicht passieren. Unter anderem auch, weil Qualcomm diverse SoCs in den Lumias nicht mehr so wirklich unterstützt. Microsoft wird die Treiber sicher nicht selbst neu schreiben.

Monkey
2018-02-16, 11:52:17
Inwiefern ist jetzt ein doofer Zeitpunkt?

Im empfinden den Zeitpuntk jetzt auch als doof, hatte auch überlegt mein G5 in Rente zu schicken aber ich werde wohl warten bis wenigstens das s9 vorgestellt ist (wobei ich ja auf ein G7 hoffte). Denke mal Ende März ist ein besserer Zeitpunkt um sich zu entscheiden.

lumines
2018-02-16, 11:56:01
Ein noch besserer Zeitpunkt wäre sogar März im nächsten Jahr. Da kommt das S10.

Es gibt keinen besten Zeitpunkt und ob man auf die Flaggschiffe von Samsung warten oder überhaupt ein Flaggschiff kaufen will, ist noch einmal eine ganz andere Frage.

4Fighting
2018-02-16, 12:26:17
Die einzige Sache, für die man abwarten könnte, wären erste Android-Phones mit Treble. Davor drücken sich noch viele Hersteller und bringen ihre Geräte nach wie vor mit Nougat, wenn auch teilweise mit direktem Update am ersten Tag auf Oreo.

Imo kann sich kein Hersteller bei den kommenden Flaghips erlauben noch Nougat auszuliefern. Die momentane "Übergangsphase" haben aber die Hersteller dreist ausgenutzt, das stimmt.;)

lumines
2018-02-16, 12:32:45
Imo kann sich kein Hersteller bei den kommenden Flaghips erlauben noch Nougat auszuliefern. Die momentane "Übergangsphase" haben aber die Hersteller dreist ausgenutzt, das stimmt.;)

Wahrscheinlich werden sie erst damit aufhören, wenn der Nachfolger von Oreo erscheint. Dann dürfen sie nämlich AFAIK kein Nougat mehr ausliefern. Ansonsten meckert Google und gibt ihnen keine Play Services.

Man könnte ja meinen, dass es im Interesse der Hersteller wäre so schnell wie möglich Treble zu adaptieren, weil sie sich damit auf lange Sicht unglaublich viel Arbeit und Kosten sparen, aber scheinbar denken die da etwas anders. Irritiert mich alles sowieso. Eigentlich sollten mindesten die Hersteller mit Qualcomm-SoC die Basis sowieso von Qualcomm bekommen. Bei Samsung und Co. kann ich das noch halbwegs nachvollziehen, weil die ja ihre Treiber selbst schreiben müssen, aber ein Nokia verbaut ja auch nur das, was sie von Qualcomm einkaufen inklusive der Treiber und allem, was sie so aus Qualcomms Android-Repo bekommen können. Entweder Qualcomm selbst hat Treble noch nicht für die relevanten SoCs adaptiert, die aktuell verbaut werden oder die Hersteller haben bei einigen Geräten schon vor Oreo angefangen das OS für die aktuellen Geräte zu entwickeln und haben Treble daher für die diese Generation bewusst ignoriert.

Ich glaube auch nicht, dass MS noch Interesse an einem eigenen Android hat. Wahrscheinlich werden sie einfach ein paar Deals mit Samsung machen, dass die ihre Apps vorinstallieren. Mit Treble war es zwar noch nie einfacher ein eigenes Android zu haben, aber MS scheint generell nicht mehr so das Interesse am mobilen Markt zu haben. Auch ein eventuelles Surface Phone wird wahrscheinlich eher ein Tablet mit Windows 10 und zusätzlicher (wenn überhaupt) Mobilfunkhardware sein. Auch wenn hier noch über eventuelle Insider-Builds diskutiert wird, kann man leider erkennen, dass MS diesen Branch von Windows 10 bewusst auslaufen lässt.

4Fighting
2018-02-16, 12:43:07
Wahrscheinlich werden sie erst damit aufhören, wenn der Nachfolger von Oreo erscheint. Dann dürfen sie nämlich AFAIK kein Nougat mehr ausliefern. Ansonsten meckert Google und gibt ihnen keine Play Services.

Wenn man den Benchmarks glauben mag, wird das S9 direkt mit Oreo kommen. HTC hat es ja beim U11+ auch schon so gehandhabt. LG wird das G7 ja erst später ausliefern.

https://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s9_with_snapdragon_845_hits_antutu-news-29619.php

Man könnte ja meinen, dass es im Interesse der Hersteller wäre so schnell wie möglich Treble zu adaptieren, weil sie sich damit auf lange Sicht unglaublich viel Arbeit und Kosten sparen, aber scheinbar denken die da etwas anders. Irritiert mich alles sowieso.

Das man bei vorhanden Nougat Varianten mangels Partitionsschema nicht umsteigen kann, macht schon Sinn.

Eigentlich sollten mindesten die Hersteller mit Qualcomm-SoC die Basis sowieso von Qualcomm bekommen. Bei Samsung und Co. kann ich das noch halbwegs nachvollziehen, weil die ja ihre Treiber selbst schreiben müssen, aber ein Nokia verbaut ja auch nur das, was sie von Qualcomm einkaufen inklusive der Treiber und allem, was sie so aus Qualcomms Android-Repo bekommen können.

Ich glaube auch nicht, dass MS noch Interesse an einem eigenen Android hat. Wahrscheinlich werden sie einfach ein paar Deals mit Samsung machen, dass die ihre Apps vorinstallieren.

Wird vermutlich so kommen, ja. Wobei ich das nicht ganz verstehen kann. Blackberry und Nokia haben gezeigt, dass man auch mit Android noch einen Fuß in die Türe kriegt.
Wenn Microsoft Continuum noch zu Ende denkt mit Android, why not?

lumines
2018-02-16, 13:09:08
Wird vermutlich so kommen, ja. Wobei ich das nicht ganz verstehen kann. Blackberry und Nokia haben gezeigt, dass man auch mit Android noch einen Fuß in die Türe kriegt.
Wenn Microsoft Continuum noch zu Ende denkt mit Android, why not?

BlackBerry würde ich da jetzt nicht als besonders gutes Beispiel sehen, weil sie beim Support massiv zurückhängen. Man kann jetzt natürlich spekulieren, ob sie deshalb nicht so erfolgreich sind wie die anderen Hersteller, aber man merkt, dass da sowohl bei der Unterstützung als auch bei den Verkäufen etwas schief läuft.

Nokia ist natürlich ein interessantes Beispiel, weil sie exakt das machen, was die Kunden scheinbar wollen (überwiegend unverändertes Android mit relativ gutem Support und unspektakuläre, aber günstige Hardware). MS wäre damit sicher auch erfolgreich, keine Frage. Motorola war ja mit einer ähnlichen Strategie wie Nokia mit dem Moto G ziemlich erfolgreich.

MS und Co. stehen sich da einfach überwiegend selbst im Weg. Einige Hersteller sind fest davon überzeugt, dass die Kunden nur darauf warten in eine neue Plattform zu investieren. Natürlich ist auch jeder Hersteller davon überzeugt, dass ihre "Plattform" die beste ist. Sei es bei MS ein komplettes eigenes OS in Form von W10M oder haufenweise Modifikationen und eigene Apps wie bei Samsung und ihrem Android. Nur zum Vergleich: Jede Plattform von Samsung, die nicht mit Android kompatibel war, ist gefloppt. Auch haufenweise Dienste von Samsung sind gefloppt. Und das trotz ihres massiven Marktanteils.

Xiaomi hat sogar eine Umfrage gelöscht, weil das Ergebnis war, dass Android One überwiegend MIUI vorgezogen wird: https://www.reddit.com/r/Xiaomi/comments/7wldm2/remember_the_android_one_v_miui_poll_on_twitter/

Das hört sich jetzt sehr Android-zentrisch an, aber das Problem hat MS genau wie BlackBerry. Alle waren irgendwann an einem Punkt, dass sie eine halbgare Plattform hatten und zu stolz waren zuzugeben, dass ihre Plattform doch nicht der heiße Scheiß ist. Man verkauft aber scheinbar keine Smartphones mehr über Plattformen, sondern über Apps. Woher die kommen oder auf welcher Plattform die laufen, ist den meisten Leuten erst einmal vollkommen egal. Solange möglichst wenig Barrieren zwischen dem Konsumenten und den gewünschten Apps stehen, ist scheinbar alles in Ordnung. Und die Leute wollen keine schlecht gepflegte Version von Instagram oder WhatsApp, sondern die beste Version, die es eben nur unter Android oder iOS gibt.

Trotzdem denken die Hersteller noch in der Bahn, dass die meisten Leute sich zuerst bewusst für oder gegen eine Plattform oder "Experience" entscheiden und erst danach auf die restliche Software schauen. Dabei denkt die Masse der Konsumenten viel rationaler als die Hersteller vermuten. Wer einmal von einer schlecht gepflegten Apps enttäuscht wurde, wird nie wieder zur dritten Option greifen. Die erste Frage ist nicht, ob die Plattform gut ist, sondern ob die Software und Apps gut funktionieren, die darauf laufen. Erst danach beschäftigen sie sich mit der Plattform unter den Apps und ob die ihren Ansprüchen genügt. Das ist immer erst die zweite Frage, nie die erste. W10M kann noch so toll als OS sein, aber wenn die Apps und Dienste dafür nicht wie erwartet funktionieren, dann haben sie den allerersten Test schon verloren.

Normalerweise würde ich jetzt sagen, dass Forderungen nach "langweiliger" Hardware und "unverändertem" Android eher ein Auswuchs unserer Filterbubble in Enthusiastenforen ist. Andersrum kann man den Erfolg von Nokia und Lenovo / Motorola schlecht leugnen. Scheinbar war das tatsächlich eine vollkommen banale Wahrheit, die einfach nur sehr lange ignoriert wurde. Nokia und Lenovo stellen ihre eigene Software in den Hintergrund und sind gerade dadurch erfolgreich. Sie bieten einfach nur ein gutes Vehikel für die jeweiligen Apps und viel mehr wird auch nicht verlangt.

Für mich stellt sich da nur die Frage, ob MS das noch einsehen kann. Im Moment sieht es so aus, als ob sie einfach Gras über die Sache wachsen lassen wollen. Sie werden den Tod von W10M niemals öffentlich bekanntgeben und es einfach leise sterben lassen. Stattdessen werden sie vielleicht das Surface Phone vorstellen, das absolut nichts mit W10M zu tun haben wird, aber nach außen hin können sie tun, als ob die mobile Linie ihrer Produkte immer lebendig war. Natürlich wird auch das Surface Phone floppen, weil sie nicht einsehen wollen, woran W10M gescheitert ist. Wahrscheinlich wird das aber nach außen hin keine Rolle spielen, weil sie das dann einfach als ein gescheitertes Produkt im normalen Windows-10-Branch verbuchen können und nicht eine komplette Produktreihe einstampfen müssen.

Jedenfalls ist das so meine Einschätzung, wo sich MS heute im Vergleich zu den anderen Herstellern befindet.

Monkey
2018-02-16, 13:37:40
Ein noch besserer Zeitpunkt wäre sogar März im nächsten Jahr. Da kommt das S10.

Ich finde 3-4 Wochen zu warten alles andere als unsinnig. Selbst wenn man kein S9 haben will kann es sich aber auf die Preise bestehender guter Geräte auswirken...

xxxgamerxxx
2018-02-16, 14:06:18
Jedenfalls ist das so meine Einschätzung, wo sich MS heute im Vergleich zu den anderen Herstellern befindet.

Sehe ich in keiner Weise so. Microsoft hat Windows 10 Mobile aufgegeben. Und nicht klammheimlich, sondern hoch offiziell. Microsoft supportet hoch offiziell Android/iOS mit ihrer Software. Joe Belfiore, der offiziell für Windows Experience zuständig ist, reteweetet defakto nur noch Android/iOS App Updates von Vishnu Nath.
Also woraus sollen sie deiner Meinung nach nicht gelernt haben?

Dagegen hoffe ich natürlich inständig, dass Microsoft ein Andromeda Gerät auf den Markt bringt. Alles andere wäre Wahnsinn. Auch wenn noch die Apps fehlen, aber irgend eine eine mobile Strategie brauchen sie. Ansonsten wird Android noch in Teilen den Desktop übernehmen.

lumines
2018-02-16, 15:18:52
Microsoft supportet hoch offiziell Android/iOS mit ihrer Software. Joe Belfiore, der offiziell für Windows Experience zuständig ist, reteweetet defakto nur noch Android/iOS App Updates von Vishnu Nath.
Also woraus sollen sie deiner Meinung nach nicht gelernt haben?

Das ist mir schon klar. Ich meine auch eher die Arbeiten rund um ihr eigenes Surface Phone / Andromeda OS. Sie versuchen das so darzustellen, als ob sie immer im mobilen Bereich lückenlos mitspielen. Jedes neue Major-Release war aber in Wirklichkeit ein harter Umbruch mit der vorangegangen Version. Wenn man sich einmal die Namen wegdenkt und nur anhand der Kompatibilität die Major-Releases vergleicht, dann war das keine kontinuierliche Entwicklung, sondern jedes Mal ein Neuanfang. Das steht im kompletten Gegensatz zur stetigen Entwicklung von iOS und Android. Mit jedem neuen Major-Release ist die mobile Strategie von MS dagegen einen kleinen Tod gestorben. Es gab keinen wirklichen Fortschritt, sondern nur Neuanfänge. Sie hatten nichts, worauf sie wirklich aufbauen konnten.

Microsoft spielt gerne dieses Spiel mit dem Marketing. Wenn etwas nicht gut läuft, wird es entweder rebrandet oder leise eingestampft. Wie oft haben sie ihren Musikdienst umbenannt, bevor sie ihn eingestampft haben? Das Marketing hält das sicher für eine gute Strategie, weil man so nie wirklich festmachen kann, wo sie einen Misserfolg hatten. Alles verläuft über zig lose Fäden, die beliebig enden und an anderer Stelle wieder neu anfangen. Google spielt ein ähnliches Spiel ja auch gerne mit ihren nicht ganz so erfolgreichen Diensten. Alleine ihre Messenger wurden so oft rebrandet, eingestampft und dann wiederbelebt, dass es da sehr schwierig ist überhaupt der Entwicklung zu folgen. So werden heute die Misserfolge verschleiert.

Dagegen hoffe ich natürlich inständig, dass Microsoft ein Andromeda Gerät auf den Markt bringt. Alles andere wäre Wahnsinn. Auch wenn noch die Apps fehlen, aber irgend eine eine mobile Strategie brauchen sie. Ansonsten wird Android noch in Teilen den Desktop übernehmen.

Das "noch" liest sich acht Jahre nach dem Release von WP7 etwas seltsam. Wie viele Jahrzehnte soll dieses "noch" dauern?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch nicht weiß, wie MS das Ruder dabei noch rumreißen kann. Mittlerweile sind einfach viel zu viele Jahre vergangen, MS hat schon zu viele Varianten von Windows Phone / Mobile begraben und nichts davon ist hängengeblieben. Continuum ist auch nicht so eingeschlagen wie vermutet; eher sogar das komplette Gegenteil.

Ich meinte damit auch nicht, dass MS generell nichts daraus gelernt hat. Nur im Bezug auf ihre eigenen Geräte haben sie nichts gelernt. Sie werden vielleicht wieder ein neues Gerät bringen (eben das Surface Phone) und es wird wieder floppen. Es wird vielleicht nicht ganz so weh tun, weil sie nicht direkt mit Smartphones konkurrieren werden, aber es wird sehr wahrscheinlich nicht so viel Erfolg haben wie sie eigentlich bräuchten, um damit eine echte Veränderung hin zu ihrer Plattform zu erzwingen.

IC3M@N FX
2018-02-16, 15:48:45
Wenn Microsoft wieder Smartphones anbieten sollte dann mit Android, alles andere macht keinen Sinn und ergibt keinen Sinn.
Sie sollten endlich das machen was der Markt will und nicht das was sie wollen....
Natürlich weiß jeder das ihre Ambitionen ein eigenes OS ist wo sie selber entscheiden können wo, wie und in welcher Richtung die Entwicklung geht um die Integration von ihren Diensten einfacher und besser auf ihre eigenen interessen umzusetzen.
Nur ihre Interessen und die der Kunden egal ob Business/Consumer liegen sehr weit auseinander, und das müssen sie endlich einsehen und akzeptieren.

Woran hängt es denn 1-2 Smartphones im Jahr zu Releasen eine normale und plus variante wie bei den iPhones, mit nackten Android aber dafür alles aus erster Hand und 3 Jahre Update Support.
Wenn sie ihre Dienste dann pushen wollen dann sollen sie einer art Mitteilungszentrale im Launcher einbauen z.b Microsoft Hub mit Cortana mit einer tiefen Integration von Microsoft Diensten.... nur müssen Launcher und OS unabhängig voneinander sein damit die Updates nicht abhängig voneinander sind.
Sowas würde ich sogar kaufen wenn die Verarbeitung und alles andere Top ist.
Es ist so einfach Apple und teilweise Nokia´s Android beweist es, und trotzdem raffen das die Hersteller nicht.....

lumines
2018-02-16, 16:04:45
Wenn sie ihre Dienste dann pushen wollen dann sollen sie einer art Mitteilungszentrale im Launcher einbauen z.b Microsoft Hub mit Cortana mit einer tiefen Integration von Microsoft Diensten.... nur müssen Launcher und OS unabhängig voneinander sein damit die Updates nicht abhängig voneinander sind.

Launcher und OS waren bei Android schon immer voneinander getrennt. Jedenfalls war das schon seit Android 1.6 so. Ältere Android-Versionen habe ich nie benutzt.

Generell ist ja auch gar nicht so klar, in welcher Form sie ihre Dienste überhaupt ausliefern wollen. MS hat da keine zentrale Strategie. Bis vor kurzem waren es UWPs, jetzt pushen sie aber auch massiv PWAs. Zusätzlich haben sie eben auch noch die ganzen Android- und iOS-Apps.

Ich glaube, dass ein gewisser Teil bei MS alles unter einem Hut mit einem OS mit nativen Technologien haben will und andere Teams eher komplett heterogene Systeme im Hinterkopf haben. Anders kann ich mir auch nicht erklären, wie sie immer von "One Windows" reden können und bei ihren Apps und Diensten die komplett gegenteilige Strategie fahren. "One Windows" ist ja schon ein relativ seltsames Ziel, wenn ihre Dienste und Apps sowieso überall verfügbar sind. In so einer Welt bringt ein geeintes Windows ja keine praktischen Vorteile, wenn sie sowieso von einer heterogenen Umgebung ausgehen.

xxxgamerxxx
2018-02-16, 16:33:18
Woran hängt es denn 1-2 Smartphones im Jahr zu Releasen

Weil das total unsinnig und dumm wäre? Der Markt ist doch schon total von Android Geräten überschwemmt. Und ein stark modifiziertes Android geht auch nicht, weil dann Microsoft keine Google Play Lizenz bekommt. Und ein Microsoft Android ohne PlayStore macht noch weniger Sinn als ein Windows mit wenig Apps.

IC3M@N FX
2018-02-16, 16:59:39
Weil das total unsinnig und dumm wäre? Der Markt ist doch schon total von Android Geräten überschwemmt. Und ein stark modifiziertes Android geht auch nicht, weil dann Microsoft keine Google Play Lizenz bekommt. Und ein Microsoft Android ohne PlayStore macht noch weniger Sinn als ein Windows mit wenig Apps.

Nein ich kann es auch begründen Nokia fährt mit Android auf einer Erfolgswelle und der Markt nimmt sie gut an, ergo es gibt noch Luft und Möglichkeiten auf dem Markt.
Missmanagement, fragwürdige Geräte Preise und veraltete Designsprache mit schlechten Support haben HTC, Microsoft/Nokia und teilweise Sony und LG am Rande des Existenz der Smartphone sparte getrieben.
Es hängt nicht nur vom OS ab sondern vom gesamt Paket!

1.) Nacktes Pures Android+ eigenen Launcher wenn es sein muss...
2.) Schlichtes Design mit sehr guten Materialien und Verarbeitung mit einer fairen Speichergröße und mit einer anständigen Kamera für den Preis.
3.) Sehr schnelle Update Garantie und Support für mindestens 3 Jahre +1 Jahr Sicherheitspatch.
4.) Solange du nicht das Prestige und die außergewöhnliche Designsprache hast von Apple oder Samsung dann arbeite verdammt nochmal mit den Preis Preis Preis und nochmal Preis!

Immer und immer wieder ignorieren Hersteller diese Regeln, und wundern sich....
Darum scheitern auch die Hersteller wie HTC, LG, OnePlus, Essential Phone, Blackberry, Sony & Co und fallen auf die fresse.
Weil sie am Markt vorbei entwickeln entweder ist das Gesamtpaket scheiße oder die Geräte sehr gut, aber der Preis so hoch das man gleich wieder ein iPhone oder Samsung/Google Gerät kaufen kann das meistens sogar besser ist.

xxxgamerxxx
2018-02-16, 17:32:04
Nein ich kann es auch begründen Nokia fährt mit Android auf einer Erfolgswelle und der Markt nimmt sie gut an

HMD hat 4,1Mio Nokia Geräte im letzten Quartal abgesetzt. Da von Erfolgswelle zu reden, grenzt schon an Grenzdebilität. Muss das Management vermutlich machen, um den Flop zu rechtfertigen. Samsung hat 2017 350Mio !!! Smartphones abgesetzt. Und auch Microsoft hatte im Geschäftsjahr 2015 knapp 37Mio Lumias verkauft. Da sind die hochgerechneten 16Mio Nokias ein purer Witz.

lumines
2018-02-16, 17:42:46
Und auch Microsoft hatte im Geschäftsjahr 2015 knapp 37Mio Lumias verkauft. Da sind die hochgerechneten 16Mio Nokias ein purer Witz.

Nach Wikipedia 2015 eher 27,3 Millionen: https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Lumia#Verkaufszahlen

Vielleicht habe ich auch etwas übersehen, aber bisher hatte HMD auch keine große Werbekampagne. Die Lumias dagegen hatten aggressive Werbung an jeder Ecke. Ich gucke wenig Fernsehen, aber um die Lumia-Werbung kam man nicht herum. Würde ich nicht /r/android lesen, hätte ich dagegen nicht einmal mitbekommen, dass HMD / Nokia überhaupt existiert.

Vielleicht sehen das einige anders, aber für einen Newcomer finde ich das jetzt nicht schlecht. Andere Hersteller haben schon mehr Aufwand mit Werbung und Co. betrieben und sind in kürzester Zeit in der Versenkung verschwunden.

Das ist eben der Unterschied: Die Verkauszahlen bei den Lumias kann man nicht mit HMD / Nokia vergleichen. Ab einem bestimmten Punkt ging es mit WP / W10M softwaretechnisch bergab, weil mit der Anzahl der Nutzer nicht auch das Interesse der Entwickler gewachsen ist. Man kann nicht einfach Geräte verkaufen und hoffen, dass schon Software aus dem Boden sprießen wird. Das passiert vielleicht, wenn man einen überwältigenden Marktanteil hat, aber den hatte MS nie. Im Android-Ökosystem gibt es dagegen keinen Grund, warum auf einmal Entwickler abwandern sollten. Nokia / HMD können einfach auf der Welle mitschwimmen und müssen nur ihr eigenes OS mit relativ geringem Aufwand pflegen, weil sie sowieso alles aus AOSP oder von Qualcomm übernehmen können. MS musste dagegen das OS pflegen und Entwickler bei der Stange halten. Gerade Letzteres haben sie massiv verpennt.

xxxgamerxxx
2018-02-16, 18:07:39
Nach Wikipedia 2015 eher 27,3 Millionen: https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Lumia#Verkaufszahlen

Im Geschäftsbericht 2015 steht:

"Phone Hardware revenue increased $5.5 billion, as we sold 36.8 million Lumia phones and 126.8 million other non-Lumia phones in fiscal year 2015, compared with 5.8 million and 30.3 million sold, respectively, in fiscal year 2014 following the acquisition of NDS. "

https://www.microsoft.com/investor/reports/ar15/index.html

Sprich, im FY2014 hatte man 30,3Mio Lumias verkauft und im FY2015 36,8Mio Lumias. Da sind die HMD Nokias lachhaft. Und noch mehr lächerlich, wenn man mit den Android Platzhirschen vergleicht.

Kann sein, dass der Wiki Link sich auf Kalendermonate/Quartale bezieht. Bei Microsoft fängt das Geschäftsjahr zum 1. September an.

Opprobrium
2018-02-16, 18:11:08
HMD hat 4,1Mio Nokia Geräte im letzten Quartal abgesetzt. Da von Erfolgswelle zu reden, grenzt schon an Grenzdebilität. Muss das Management vermutlich machen, um den Flop zu rechtfertigen. Samsung hat 2017 350Mio !!! Smartphones abgesetzt. Und auch Microsoft hatte im Geschäftsjahr 2015 knapp 37Mio Lumias verkauft. Da sind die hochgerechneten 16Mio Nokias ein purer Witz.
Ist doch wie immer Alles relativ. Siehe dieser Artikel, und vor allem die Überschrift (https://www.theinquirer.net/inquirer/news/3026629/nokia-flogged-more-android-smartphones-than-htc-google-and-oneplus-in-q4). Da sind übrigens 4,4 Mio Geräte angegeben. Und das auch ohne echtes Flagschiff und noch ohne komplettes Portfolio.

Nokia flogged more Android smartphones than HTC, Google and OnePlus in Q4

Die "Microsoft" Lumias aus 2015 dürften auch zum Großteil noch auf Nokias Mist gewachsen sein, was die dann mit ihren eigenen Geräten und der Lumia Marke gemacht haben wissen wir ja :frown:

Und was passiert, wenn man als Quereinsteiger in den Markt sofort erwartet mit Apple/Samsung zu konkurrieren hat HP ja mit WebOS damals eindrucksvoll gezeigt: "Was, wir haben nicht innerhalb von drei Monaten Apple eingeholt? Na gut, dann stampfen wir das Multimilliarden Dollar Projekt halt wieder ein, auch wenn es allen gefällt..."

xxxgamerxxx
2018-02-16, 18:18:21
Und was passiert, wenn man als Quereinsteiger in den Markt sofort erwartet mit Apple/Samsung zu konkurrieren hat HP ja mit WebOS damals eindrucksvoll gezeigt: "Was, wir haben nicht innerhalb von drei Monaten Apple eingeholt? Na gut, dann stampfen wir das Multimilliarden Dollar Projekt halt wieder ein, auch wenn es allen gefällt..."

Genau das ist das eigentliche Problem.

Opprobrium
2018-02-16, 18:28:43
Genau das ist das eigentliche Problem.
Das Traurige ist ja, daß Nokia zu Windows Mobile 8.1 gerade auf dem besten Wege war sich erfolgreich zu etablieren. Die Presse hat die kleineren Lumias gelobt (wegen Windows, wegen Qualität, trotz App-Mangel), viele haben ihren technisch weniger versierten Bekannten Low-Budget und Mid-Range Lumias empfohlen (wegen Windows, wegen weniger aber funktionierender Apps), so manch ein technisch versierter Nutzer hat sich für ein High-End Lumia Gerät entschieden (wegen Windows, wegen Qualität, wegen Kamera, trotz App Mangel).

Natürlich war man noch weit von zweistelligen Marktanteilen entfernt, aber man hatte einen Fuß in der Tür und einen guten Hebel. MS hat dann diesen Fuß gekauft, mehrmals die Türe draufgeschlagen und ihn dann abgehackt und da liegen gelassen indem sie Nokia übernommen haben, aufgehört haben neue Low-End und Mid-Range Geräte herzustellen, zwei High-End Geräte mit unfertigem Betriebssystem auf den Markt gebracht haben und dann einfach mit Windows Mobile aufgehört haben. Vermutlich hat irgendein Manager dafür einen absurden Millionenbetrag Abfindung bekommen, so wie Leo Apotheker damals bei HP...

lumines
2018-02-16, 18:48:17
[...] viele haben ihren technisch weniger versierten Bekannten Low-Budget und Mid-Range Lumias empfohlen (wegen Windows, wegen weniger aber funktionierender Apps)

Und das ist der Trugschluss. Für viele normale Anwender haben die Apps nicht funktioniert. Eben weil sie entweder verfügbar waren, aber qualitativ nicht auf einer Ebene mit den iOS- oder Android-Pendants oder weil sie schlicht nicht existiert haben.

Ich kann mich ehrlich gesagt zu keiner Zeit an einen Zustand erinnern, als Third-Party-Apps für WP / W10M besser waren als für die anderen Systeme. Darf ich einmal daran erinnern, dass MS lange Zeit keine Push-Dienste hatte und Apps wie WhatsApp als "Workaround" dauerhaft Audio gestreamt haben, um TCP-Verbindungen offenzuhalten? Das waren die reinsten Hacks, das hat sich in der Akkulaufzeit gezeigt und viele Apps waren generell nicht im besten Zustand.

Und wie gesagt, ich rede von Third-Party-Apps. First Party war natürlich eine andere Sache.

Natürlich war man noch weit von zweistelligen Marktanteilen entfernt, aber man hatte einen Fuß in der Tür und einen guten Hebel. MS hat dann diesen Fuß gekauft, mehrmals die Türe draufgeschlagen und ihn dann abgehackt und da liegen gelassen indem sie Nokia übernommen haben, aufgehört haben neue Low-End und Mid-Range Geräte herzustellen, zwei High-End Geräte mit unfertigem Betriebssystem auf den Markt gebracht haben und dann einfach mit Windows Mobile aufgehört haben. Vermutlich hat irgendein Manager dafür einen absurden Millionenbetrag Abfindung bekommen, so wie Leo Apotheker damals bei HP...

Mit dem High End ködert man Entwickler, mit dem Low End normale Nutzer. Ich denke mal exakt das hat sich auch im Verlauf der Verkaufszahlen gezeigt. Trotz guter Annahme im Low- und Midrange hat es nie für eine solide, unabhängige Entwicklerbasis gereicht. Und ohne Entwickler und Apps wandern eben irgendwann auch die normalen Nutzer wieder ab.

Niemand sollte sich darüber wundern, dass MS immer als Vorzeigeprojekte z.B. den Einsatz bei der Polizei oder in großen Unternehmen gezeigt hat. Da ging es nicht nur um Prestige, sondern solche Projekte konnte man sich "angeln". Unabhängige Entwickler konnte man nie ansprechen.

Ich kann es auch nur immer wieder sagen. Ich kannte genug WP- / W10M-Evangelisten, aber niemand von denen hat die Lumias je als primäres Gerät benutzt. Alle hatten immer noch zusätzlich ein iPhone in der Hosentasche. Und das waren letztendlich die Leute, welche weitere Entwickler ansprechen sollten. Wenn schon das Dogfooding nicht geklappt hat, dann sollte es niemanden wundern, warum MS nie die App-Gap füllen konnte.

xxxgamerxxx
2018-02-16, 19:08:32
Wenn schon das Dogfooding nicht geklappt hat, dann sollte es niemanden wundern, warum MS nie die App-Gap füllen konnte.

Das hat aber nur minimal etwas damit zu tun. Jede komplexe Software braucht Zeit, um zu reifen. Bei Windows Phone hat man in kurzer Zeit vom CE Unterbau auf NT umgeschwenkt und mit OneCore vereinheitlicht. Windows 10 ist als System stabil, reif ind brauchbar. Apps jetzt mal abgesehen. Aber wenn der Chef das Geld nur noch in Datacenter steckt, kommt eben nichts anderes bei raus. Bei Mobile hat er den Stecker gezogen, um Geld zu sparen, aber im Prinzip sieht man es ja auch an der desaströsen Windows 10 Entwicklung.

Opprobrium
2018-02-16, 19:11:00
Und wie gesagt, ich rede von Third-Party-Apps. First Party war natürlich eine andere Sache.

Ja, der Windows Store war (und ist) eine Katastrophe, auch wenn es einzelne Juwelen gab wie das Englisch Wörterbuch das ich auf meinem 950er habe.

Ich meinte im von Dir zitierten Post tatsächlich die First-Party-Apps, hätte ich vielleicht spezifizieren sollen.

nemesiz
2018-02-16, 21:29:41
So,

vielleicht wird mir ein Wechsel doch leichter gemacht als gedacht..... auch wenn ich nicht wirklich will. :rolleyes:

Wollte ja gestern nochmal wegen S8 und Nokia 8 schauen aber hab es dann gelassen und....

...heute....

Ein IPhone 8 gewonnen :freak:
(ernsthaft! , ausser man widerruft das ganze Gewinnspiel was ich nicht glaube).

Will eigentlich aber gar kein Apple, naja mal schauen wie es weiter geht wenn das Ding da ist.

Opprobrium
2018-02-16, 22:14:45
:cool: Glückwunsch

Gegen Apple spricht eigentlich die starke Bindung an das OS/Apple Software und der Preis. Und das mit dem Preis hat sich ja bei Dir erledigt :smile:

Ich bleib bei meinem 950 bis ein Gerät kommt, das bei mir den Haben-Will-Effekt auslöst, könnte also noch dauern... Vielleicht sollte ich auch einfach bei mehr Gewinnspielen mitmachen

xxxgamerxxx
2018-02-17, 08:36:05
Ich bleib bei meinem 950 bis ein Gerät kommt, das bei mir den Haben-Will-Effekt auslöst, könnte also noch dauern...

Mir geht es prinzipiell genauso. Der Akku ist mittlerweile schon sehr schwach geworden. Ich würde mir ja in naher Zukunft auch ein Android holen, aber ich finde die Preise vollkommen astronomisch. Mein erstes Lumia 950 hatte noch glaube 600 gekostet. Als das kaputt ging, gab es aber die Aktion für 250EUR mit Dockingstation. Wo finde ich jetzt ein Android mit derselben Kamera Qualität, Quad HD und Dual Sim ohne jetzt 600-700EUR auszugeben oder irgendwelche kuriosen No Names zu nehmen?

4Fighting
2018-02-17, 13:10:40
Wer Spaß am Basteln hat:

Gibt eine neue Kamera-App

https://forum.xda-developers.com/windows-10-mobile/updated-windows-camera-app-windows-10-t3743593

Rolsch
2018-02-18, 11:09:28
Lumia 950 Dual Sim:

SMS in Sim2 hat keinen Benachrichtigunston? Ist das bei Euch auch so?
(Auch Cortana synct Sim2 nicht aber was ich so lese ist das normal.)

Edit: Wenn man die Sim Karten verknüpft geht's wieder, auch der Sync.

Ganon
2018-02-19, 11:15:50
*alte Diskussion ausbuddel*

Es braucht keine ARM Treiber für die Zusatzhardware. Es reichen die x86 Treiber.

Nur um das vielleicht noch mal offiziell zu widerlegen, es ist wie von allen anderen vermutet:

https://docs.microsoft.com/en-us/windows/uwp/porting/apps-on-arm-troubleshooting-x86

All kernel-mode drivers, User-Mode Driver Framework (UMDF) drivers, and print drivers must be compiled to match the architecture of the OS. If an x86 app has a driver, then that driver must be recompiled for ARM64. The x86 app may run fine under emulation however, its driver will need to be recompiled for ARM64 and any app experience that depends on the driver will not be available. For more info about compiling your driver for ARM64, see Building ARM64 Drivers with the WDK.

Auf Deutsch: Alle Treiber, egal ob Kernel Mode, User Mode oder Drucker Treiber müssen als ARM-Version vorliegen. Die x86-Version läuft _nicht_.

Lord Wotan
2018-02-20, 19:11:58
*alte Diskussion ausbuddel*.

Und? Konnte man mittlerweile alles Nachlesen. Schön aber das Ganon eine Glaskugel hatte. Und nun.

Viel wichtiger sind solche News https://www.drwindows.de/news/ausverkauf-lap-dock-fuer-das-hp-elite-x3-zum-spottpreis

Läuft wohl auch mit Lumia 950 XL

Sven77
2018-02-20, 19:26:10
Schön aber das Ganon eine Glaskugel hatte.

Dafür brauchte man keine Glaskugel

Rolsch
2018-02-20, 19:42:01
Und? Konnte man mittlerweile alles Nachlesen. Schön aber das Ganon eine Glaskugel hatte. Und nun.

Viel wichtiger sind solche News https://www.drwindows.de/news/ausverkauf-lap-dock-fuer-das-hp-elite-x3-zum-spottpreis

Läuft wohl auch mit Lumia 950 XL

Schade der Spottpreis ist schon wieder vorbei bzw. es wird storniert wegen Preisfehler.

Lord Wotan
2018-02-20, 19:51:14
Schade der Spottpreis ist schon wieder vorbei bzw. es wird storniert wegen Preisfehler.
Habe ich auch gerade gesehen.

Daredevil
2018-02-20, 23:00:38
Der sieht gar nicht mal so scheiße aus, der Microsoft Launcher

_gXRglWW9ao

Captian Sheridan
2018-02-21, 21:01:37

http://youtu.be/_gXRglWW9ao
Der Microsoft Launcher für Android ist echt gut.
Ich verwende ihn gern.

Dabei kann ich mit Windows 8 oder 10 nix anfangen.

FlashBFE
2018-02-22, 23:11:23

http://youtu.be/_gXRglWW9ao

Android-Chaos nachgebaut von Microsoft. Für mich eine einzige UI-Katastrophe. Sie hätten doch lieber ihre Live Tiles auf Android bringen sollen.

nemesiz
2018-02-23, 19:59:47
hallo ihr,

ich bin etwas Ratlos gerade,

ich brauche Eure Hilfe.

Ich habe aktuell "plötzlich!!!!" das Problem dass wenn ich jemanden aus dem Wahlverzeichnis (also aus meinen letzten Anrufen) anrufen will die Meldung kommt

"Sim Karte fehlt oder fehlerhaft" und nichts geht.
Der Witz ist, egal welche Nummer aber Datenverkehr geht.

Somit kann man einen Hardwarefehler ausschließen da die Karte eben doch geht.

So, ich habe mich jetzt echt lange damit herum geplagt und keine Lösung gefunden, wie gesagt, plötzlich das ganze (seit einer Woche).

Es ist auch egal was wie wo ich einstelle.

...
...
Achtung, nun kommt aber der Hammer, das ist mir eben erst aufgefallen.

Neue Nummer wählen,
aus Adressbuch heraus wählen,
Funktioniert.

Lösche ich die Wahlliste, wähle aus dem Adressbuch, wähle dann aus der Wahlliste (nun ist diese nummer ja bei den gewählten Nummern vorhanden) geht das auch wieder nicht,
aus dem Adressbuch geht es aber wieder.

Sprich, das Problem betrifft nur die Wahl aus den gewählten Nummern.

Ich kapiere es nicht, und ja, die richtige Sim steht auch bei den gewählten Nummern.

nemesiz
2018-02-23, 20:06:06
hallo ihr,

ich bin etwas Ratlos gerade,

ich brauche Eure Hilfe.

Ich habe aktuell "plötzlich!!!!" das Problem dass wenn ich jemanden aus dem Wahlverzeichnis (also aus meinen letzten Anrufen) anrufen will die Meldung kommt

"Sim Karte fehlt oder fehlerhaft" und nichts geht.
Der Witz ist, egal welche Nummer aber Datenverkehr geht.

Somit kann man einen Hardwarefehler ausschließen da die Karte eben doch geht.

So, ich habe mich jetzt echt lange damit herum geplagt und keine Lösung gefunden, wie gesagt, plötzlich das ganze (seit einer Woche).

Es ist auch egal was wie wo ich einstelle.

...
...
Achtung, nun kommt aber der Hammer, das ist mir eben erst aufgefallen.

Neue Nummer wählen,
aus Adressbuch heraus wählen,
Funktioniert.

Lösche ich die Wahlliste, wähle aus dem Adressbuch, wähle dann aus der Wahlliste (nun ist diese nummer ja bei den gewählten Nummern vorhanden) geht das auch wieder nicht,
aus dem Adressbuch geht es aber wieder.

Sprich, das Problem betrifft nur die Wahl aus den gewählten Nummern.

Ich kapiere es nicht, und ja, die richtige Sim steht auch bei den gewählten Nummern.

Entschuldigung....

gerade eben beim Posten habe ich den Fehler gefunden....

keine Ahnung wie das passiert ist und vor allem, wie Sinnvoll!!!!

In der wahlwiederholungsliste stehen zwar die Nummern mit der hinterlegten zu nutzenden Sim (SIM1),
aber oben in der Ecke in der Wahlwiederholungsliste war "keine Sim" anstatt SIM 1 eingestellt.

A. Gott weiss wieso das umgestellt war
B. Gott weiss wieso das so doppelt gemobbelt ist

Ich hätte jetzt nach einer Woche das 950 fast heute noch aufn Boden gebebbt.

:rolleyes::freak::rolleyes:

xxxgamerxxx
2018-02-25, 14:34:50
Im US Store verkauft Microsoft wieder Lumias, weil sie die angeblich noch im Lager gefunden haben. Allerdings zum normalen Preis.

gnomi
2018-03-01, 14:04:40
Das Traurige ist ja, daß Nokia zu Windows Mobile 8.1 gerade auf dem besten Wege war sich erfolgreich zu etablieren. Die Presse hat die kleineren Lumias gelobt (wegen Windows, wegen Qualität, trotz App-Mangel), viele haben ihren technisch weniger versierten Bekannten Low-Budget und Mid-Range Lumias empfohlen (wegen Windows, wegen weniger aber funktionierender Apps), so manch ein technisch versierter Nutzer hat sich für ein High-End Lumia Gerät entschieden (wegen Windows, wegen Qualität, wegen Kamera, trotz App Mangel).

Jo, man hätte etwas beharrlicher dranbleiben und wenigstens die Idee mit Business und dem Surface Phone angehen müssen.
Aber ist halt Microsoft. Manchmal kommen vereinzelt überraschende Produkte wie eine Intelli Explorer 3 Neuauflage oder die Xbox Play Anywhere Idee, und ansonsten kann man auch allerhand katastrophal inkonsequenten Strategien zusehen.
Aktuell bin ich sehr gespannt, wie das mit DX 12 und UWP weitergeht.
Gerade im Gaming PC Bereich ist MS super unterhaltsam. ;)

Opprobrium
2018-03-07, 19:53:48
Bin ich der Einzige, bei dem seit dem letzten oder vorletzten Update die PDF Darstellung im Edge Browser nicht mehr funktioniert?

N0Thing
2018-03-07, 20:08:13
Muss ich mal ausprobieren.

Ja, klappt bei mir ebenfalls nicht mehr. Das PDF wird zwar kurz geöffnet, erscheint aber leer zu sein und dann wird nachgeladen und es endet mit einer nicht geladenen Internetseite.

Rolsch
2018-03-07, 20:16:23
PDF Bug soll im nächsten Update wieder gefixt sein.

Opprobrium
2018-03-07, 20:22:38
Muss ich mal ausprobieren.

Ja, klappt bei mir ebenfalls nicht mehr. Das PDF wird zwar kurz geöffnet, erscheint aber leer zu sein und dann wird nachgeladen und es endet mit einer nicht geladenen Internetseite.

OK, gleiches Problem wie bei mir.

PDF Bug soll im nächsten Update wieder gefixt sein.

:up: Danke für den Hinweis

Rolsch
2018-03-16, 06:46:15
Das 1803 Update ist da.

Lord Wotan
2018-03-16, 15:20:12
Das 1803 Update ist da.

Ja läuft auf Lumia 950, 950 XL, Lumia 930 und 920 1A

nemesiz
2018-03-16, 15:36:23
Ja läuft auf Lumia 950, 950 XL, Lumia 930 und 920 1A

Bis auf das Problem dass Bilder die gespeichert werden nicht erscheinen

Das hab und hatte ich aber eigentlich schon immer dass das immer mal wieder vorkommt dass Fotos oder gespeicherte Bilder/oder bearbeitete nicht auftauchen bis zu einem Reboot.

Rolsch
2018-03-16, 15:49:54
Bis auf das Problem dass Bilder die gespeichert werden nicht erscheinen

Das hab und hatte ich aber eigentlich schon immer dass das immer mal wieder vorkommt dass Fotos oder gespeicherte Bilder/oder bearbeitete nicht auftauchen bis zu einem Reboot.
Ich hab dann immer die Foto App beendet.

nemesiz
2018-03-16, 19:21:02
Ich hab dann immer die Foto App beendet.

Die Bugs wurden aus dem ChangeLog wieder entfernt.

Lord Wotan
2018-04-10, 20:06:21
Gibt jetzt für Windows 10 Mobile das Build 15254.369 als Update zum download

Rente
2018-04-10, 20:09:58
Das Update enthält die folgenden Fehlerbehebungen:

- Addresses an issue that generates an access violation on certain pages in Internet Explorer when it renders SVGs under a high load.
- Addresses an issue with printing content generated by ActiveX in Internet Explorer.
- Addresses additional issues with updated time zone information.
- Addresses an issue that might cause the App-V service to stop working on an RDS server that hosts many users.
- Addresses an issue where user accounts are locked when applications are moved to a shared platform using App-V (e.g., XenApp 7.15+ with Windows Server 2016, where Kerberos authentication isn't available).
- Addresses an issue that, in some instances, prevents Internet Explorer from identifying custom controls.
- Security updates to Internet Explorer, Microsoft Edge, Windows app platform and frameworks, Microsoft scripting engine, Windows graphics, Windows Server, Windows kernel, Windows datacenter networking, Windows wireless networking, Windows Hyper-V, and Windows virtualization and kernel.

Link: https://support.microsoft.com/de-de/help/4093107/windows-10-update-kb4093107

Lord Wotan
2018-04-23, 15:30:49
Surface Handy ich komme. ;)

https://www.deskmodder.de/blog/2018/04/23/was-hat-microsoft-mit-der-phone-api-vor/

Hübie
2018-04-23, 20:17:13
Gibt jetzt für Windows 10 Mobile das Build 15254.369 als Update zum download

Das ist aber noch 1709. Ist 1803 im fast ring? Ich bin mehr und mehr vom Handy angepisst. Lahm, hackelig, ruckelig und heiß. Akku muss jetzt schon 2-3 mal geladen werden. :rolleyes: Wie kann ein milliardenschwerer Konzern so etwas banales noch einmal so gründlich verkacken? :uponder:

msilver
2018-04-23, 20:21:34

https://www.deskmodder.de/blog/2018/04/23/was-hat-microsoft-mit-der-phone-api-vor/

so lange da keine Apps kommen eh scheisse

N0Thing
2018-04-23, 20:35:46
Ja, ich bin lange Zeit mit WP zufrieden gewesen, konnte auf alle fehlenden Apps bisher verzichten und die Bedienung ist nach einem kurzen Ausflug zu iOS und Android immer noch angenehmer. Aber so langsam funktionieren immer mehr Apps nicht mehr, weil sie einfach aus dem Store verschwinden, oder mangels Update einfach nicht mehr funktionieren. Von neuen Apps, mal ganz zu schweigen und das würde sich mit einem neuen Surface Phone wohl auch nicht mehr ändern.

Shink
2018-04-23, 20:56:51

Wenn das so weiter geht, haben wir schon in wenigen Jahren einen ersten Prototypen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10825854&highlight=surface+phone#post10825854

nemesiz
2018-05-06, 18:12:33
...und so solle es kommen, so erhebt euch, …. :umassa::umassa::uhippie:

Get the Windows 10 Mobile April 2018 Update

Windows 10 Mobile automatically downloads and installs updates when they are available. The April Update includes additional features and improvements for your Windows 10 phone.
To manually check for the update, on Start , swipe over to the All apps list, then select Settings > Update & security > Phone update > Check for updates.
Note: Availability may vary by manufacturer, model, country or region, mobile operator or service provider, hardware limitations, and other factors.

https://support.microsoft.com/en-in/help/4026524/windows-10-get-the-mobile-update

...alter, der Verein macht mich fertig :freak:

Wenn da jetzt nix kommt, ich sehe es kommen, die Zentrale wird gestürmt

Wahrscheins wird es so laufen, sorry Fans, das war ein Fehler. Unser Windows Mobile Team welches für die Updates zuständig ist (2 Mann die seit einem Jahr im Keller eingeschlossen sind) wurden nicht über die Einstellung der Plattform informiert, daher haben wir uns trotz der Mühe dieses Teams dazu entschlossen das dringend benötigte, schon fertiggestellt und lange erwartete Update unseren treuen und treusten Fans NICHT! zur verfügung zu stellen und daher als Entschädigung 2 neue Smileys in EDGE for IOS und Android zu integrieren.

Opprobrium
2018-05-06, 18:45:26
Wenn da jetzt nix kommt, ich sehe es kommen, die Zentrale wird gestürmt

...2 Mann die seit einem Jahr im Keller eingeschlossen sind)...
Da die Windows Phone Nutzer vermutlich auch nicht viel mehr sind als ~2 Mann die seit einem Jahr im Keller eingeschlossen sind (und ich ;D) könnte das ein sehr antiklimatischer Ansturm auf die MS Zentrale sein...

Bei mir ist zumindest noch kein April Update verfügbar

Schimi1983
2018-05-06, 18:55:04
da bin ich ja mal gespannt... habe eigentlich mit nichts mehr gerechnet :D

nemesiz
2018-05-06, 19:13:15
wir reden ja von Windows Mobile nicht Phone, das sind 2 paar Schuhe.

Die MS Seite gibt es übrigens schon seit letzter Woche :confused:

Lassen wir uns mal überraschen es könnte auch echt ein Fehler sein, dagegen spricht aber dass es eben doch wieder Zertifizierungslebenszeichen für Mobile gibt die recht neu sind, dieses Bluetooth Thema halt.

Ach dass es nun PWAs für Mobile gibt, ich sag ja vllt hat man da bissl was ausgeheckt zusammen.

OTC findet aber auch seit Tagen nichts, mal warten.

Lord Wotan
2018-05-06, 19:23:22
wir reden ja von Windows Mobile nicht Phone, das sind 2 paar Schuhe.

Die MS Seite gibt es übrigens schon seit letzter Woche :confused:

Lassen wir uns mal überraschen es könnte auch echt ein Fehler sein, dagegen spricht aber dass es eben doch wieder Zertifizierungslebenszeichen für Mobile gibt die recht neu sind, dieses Bluetooth Thema halt.

Ach dass es nun PWAs für Mobile gibt, ich sag ja vllt hat man da bissl was ausgeheckt zusammen.

OTC findet aber auch seit Tagen nichts, mal warten.Fürs Handy heißt das OS aber Windows 10 Mobile und nicht Windows 10 Phone. Also bezieht sich die Ankündigung klar auf ein Update fürs Handy OS. Wäre jedenfalls der Hammer für ein Totgesagtes OS.

https://windowsarea.de/2018/05/microsoft-support-seite-besaetigt-windows-10-mobile-april-2018-update/

versus01091976
2018-05-06, 20:33:52
Abwarten
Dienstag ist ja Patchday

Lord Wotan
2018-05-06, 20:45:43
Abwarten
Dienstag ist ja Patchday
Komisch ist das nichts in Insider ist, fürs Handy.

Rooter
2018-05-06, 20:49:23
Komisch ist das nichts in Insider ist, fürs Handy.Oh je, dann würde es mich nicht wundern wenn das Update die Handys endgültig unbenutzbar macht... X-D

MfG
Rooter

nemesiz
2018-05-06, 21:00:19
ich will nur mal darauf aufmerksam machen dass die letzte WM Build schon als April Update gehandelt wurde,
teiloffiziell wie auch inoffiziell von vielen Webseiten.

Schon beim letzten Sprung der Build wurde die Windows Mobile Updateseite erst sehr spät aktualisiert.

Wenn es also blöde läuft dann gilt die Seite nur der .369

Rente
2018-05-06, 21:05:14
Dazu passen aber die Verweise im Update-Katalog nicht. Die sind für 1803, das Update vom 10. April ist aber noch 1709.
Ich nehme an, sie patchen wieder ein paar Kleinigkeiten und heben die Build-Version auf 1803, mit den Desktop-Versionen wird das aber weiterhin nichts zu tun haben (u.A. weil es bisher auch keine Insider-Builds gab).

nemesiz
2018-05-06, 21:21:38
Dazu passen aber die Verweise im Update-Katalog nicht. Die sind für 1803, das Update vom 10. April ist aber noch 1709.
Ich nehme an, sie patchen wieder ein paar Kleinigkeiten und heben die Build-Version auf 1803, mit den Desktop-Versionen wird das aber weiterhin nichts zu tun haben (u.A. weil es bisher auch keine Insider-Builds gab).

das ist mir soweit klar, ich denke die aktuelle Geschichte mit der Build + Bluetooth (denke das ist einfach nur so eingepflegt aber nichts was den realen Markt betrifft) hat nichts mit der Updateseite zu tun,

zumindest kommt mir das Gefühl und das obwohl ich mehr als nur Fan bin.

Ich denke die Updateseite wurde nur aktualisiert im Zuge des Desktop April Updates und dieses "April 2018 Update" betrifft eben die besagte 369er Build.

Es könnte aber auch echt anders sein und das ohne Insider Builds, da würde dann die letzte Info ja stimmen. Vllt. gibt es keine Insider mehr für die Insider da draußen aber es gibt ja auch noch ein internes Insider Programm, vllt. wurde es da schon lange ausgerollt und kommt dann doch zu uns.
Beide varianten der Geschichte könnten stimmen, ach Microsoft, wenn ihr keine Nerven kostet....

versus01091976
2018-05-08, 19:24:52
10 mobile scheint gerade tatsächlich die 1803 zu bekommen laut einigen Usern

Rente
2018-05-08, 19:33:38
Es wird 2018-05 für 1709 bei mir heruntergeladen, von 1803 da jedenfalls kein Wort.
Es handelt sich dabei wohl um 10.0.15254.401.

Rolsch
2018-05-08, 21:12:28
Es wird 2018-05 für 1709 bei mir heruntergeladen, von 1803 da jedenfalls kein Wort.
Es handelt sich dabei wohl um 10.0.15254.401.
Bleibt auch nach der Installation 1709 bei mir.

nemesiz
2018-05-09, 08:56:17
also, es dürfte egal wie man es dreht so sein dass es sehr wohl höhere Builds gibt, diese aber wohl nur weiterhin intern.

Ob das alles wirklich ein Fehler war, wer weiß.

Vllt. hat die linke Hand wieder was geplant was die rechte nicht wusste oder wollte oder wie auch immer.

Schade, wirklich sehr schade,

da das ganze auch auf US Seite für viel Wirbel gesorgt hat ist es echt traurig bis abartig dass es über eine Woche dauert das ganz zu klären und vor allem die Webseite zu ändern.

Opprobrium
2018-05-09, 09:17:03
Man muss aber auch sagen, dass es doch eigentlich völlig egal ist welche Nummer das OS jetzt hat. Habe auch beim "Upgrade" auf 1703 & 1709 keinen eben Unterschied gemerkt. Außer vielleicht das neue Store Logo. Aber an Kamera/Outlook/Edge hat sich doch sowieso seit 2 + Jahren nichts geändert, während alles andere über Apps läuft. Und was das angeht ist es für die paar Apps die es überhaupt noch gibt doch besser wenn da nichts mehr groß geändert wird was im schlimmsten Fall zum Nichtfunktionieren auch der letzten Mohikanerapps führen könnte.

Das Windows in der Form für Telefone nicht mehr weiterentwickelt wird ist ja schon länger klar, deshalb nehme ich die monatlichen Updates freudig zur Kenntnis (kann ja nicht jeder Android Nutzer von seinem Gerät behaipten).

Ob diese Updates dann alle paar Monate eine doch recht beliebige Zahl in der OS Versionsnummer ändern: mir doch egal :smile:

][immy
2018-05-10, 15:56:06
Mhhh nach dem letzten update fehlen irgendwie meine 5ghz netze ... Oder die router spinnen

Hat das problem noch jemand? (lumia 950)

Opprobrium
2018-05-10, 16:05:12
[immy;11691847']Mhhh nach dem letzten update fehlen irgendwie meine 5ghz netze ... Oder die router spinnen

Hat das problem noch jemand? (lumia 950)
Geht bei mir, mußte auch nichts umstellen oder neu einrichten. Ebenfalls 950, 5Ghz Netzwerk via Fritzbox.

N0Thing
2018-05-10, 20:35:52
Ebenfalls keine Probleme mit meinem 950 und 5Ghz Netzwerk via Unitymedia Connect Box.

Lord Wotan
2018-05-10, 20:59:20
Keine Probleme Lumia 950XL u. 950 mit 5Ghz Netzwerk unter Telekom mit Fritzbox 7590

gnomi
2018-05-11, 12:35:23
Bislang läuft bei mir ebenfalls alles normal. =) (Nokia 950 XL / FritzBox 3490)

Hübie
2018-05-11, 14:01:32
Ich habe immer noch 1709. Aber hier ruckelt und zuckelt es eh wie immer. Ich rüste demnächst wieder auf Android um. Zwangsweise muss man dazu sagen. Microsoft ist einfach zu unfähig einen Hexcore mit 3 GB so auszulasten, dass es nicht ruckelt, stockt und steht.
Bevor einer fragt: Habe letzte Woche das Handy komplett zurück gesetzt und nichts recovered... :rolleyes:

Lord Wotan
2018-05-26, 16:57:37
Etwas neues zum Toten System und eine News zu etwas was angeblich nicht geplant ist.

https://windowsunited.de/surface-phone-diesen-nutzerkreis-muss-microsoft-ansprechen/

Heimatsuchender
2018-05-26, 19:14:31
Etwas neues zum Toten System und eine News zu etwas was angeblich nicht geplant ist.

https://windowsunited.de/surface-phone-diesen-nutzerkreis-muss-microsoft-ansprechen/

Und wo ist jetzt die News?

Sorry. Aber der Hr. Klint hat wieder mal nur wild spekuliert.

Wenn Dr. Windows was zum "Surface Phone' schreibt, halte ich das für glaubwürdiger.

Was anderes:
Wo bleiben eigentlich die Windows 10 on ARM-Geräte? Februar wurde mal für Deutschland genannt, jetzt steht der Juni vor der Tür.

Und bevor du jetzt mit Windowshasser oder so kommst: Mir würde so ein 3 in 1 Gerät gefallen. Auch mit Windows.

Lord Wotan
2018-05-26, 20:48:42
https://www.drwindows.de/news/windows-10-on-arm-offizielle-enthuellung-bringt-erste-geraete-von-asus-und-hp-fragen-bleiben

Bei Amazon ist leider bis jetzt nichts gelistet. Vielleicht auch deshalb, weil Windows 10 on ARM ein Flop ist. Weit hinter den vorsprechenden Funktionen hinterher hingt.

Ich war bei Windows 10 on ARM sehr euphorisch. Jetzt sehe ich das eher als Flop.

Ich warte lieber weiter aufs Surface Handy.

Beim PC, Laptop, Tablett bleibe ich bei Intel/AMD CPU und Nvidia Grafik.

Heimatsuchender
2018-05-27, 01:39:40
https://www.drwindows.de/news/windows-10-on-arm-offizielle-enthuellung-bringt-erste-geraete-von-asus-und-hp-fragen-bleiben

Bei Amazon ist leider bis jetzt nichts gelistet. Vielleicht auch deshalb, weil Windows 10 on ARM ein Flop ist. Weit hinter den vorsprechenden Funktionen hinterher hingt.

Ich war bei Windows 10 on ARM sehr euphorisch. Jetzt sehe ich das eher als Flop.

Ich warte lieber weiter aufs Surface Handy.

Beim PC, Laptop, Tablett bleibe ich bei Intel/AMD CPU und Nvidia Grafik.

Wobei ich mich frage: Hat Microsoft zuviel versprochen? Oder haben die Newsseiten und Blogs da viel zu hohe Erwartungen erweckt, weil sie viel zu viel reininterpretiert haben?

Ich tendiere zu letzterem. Die Gefahr sehe ich auch beim Surface Phone (wenn es denn jemals kommt) und bei diversen anderen Projekten, die Microsoft noch so in Arbeit hat.

Die Newsseiten und Blogs interpretieren zu viel da rein, spekulieren zu viel....Und die Nutzer sind hinterher enttäuscht, weil ja viel mehr „versprochen“ wurde, als geliefert wird. Nur: Auch MIcrosoft kann nicht zaubern.

Laz-Y
2018-05-27, 08:41:10
Das Problem haben doch andere Firmen genauso. Nur bei Microsoft ist es gefühlt immer so, dass sie's verbocken.

exxo
2018-05-28, 01:40:48
Wobei ich mich frage: Hat Microsoft zuviel versprochen? Oder haben die Newsseiten und Blogs da viel zu hohe Erwartungen erweckt, weil sie viel zu viel reininterpretiert haben?

Blogger und Journalisten werden idr von den Anbietern "gefüttert".

Dazu kommen noch bezahlte Influcener und Agenturen die bezahlte Foristen Stimmung machen lassen.

Ergo ist jeder für den Hype verantwortlich den er aufbaut.

Heimatsuchender
2018-05-28, 07:35:58
Blogger und Journalisten werden idr von den Anbietern "gefüttert".

Dazu kommen noch bezahlte Influcener und Agenturen die bezahlte Foristen Stimmung machen lassen.

Ergo ist jeder für den Hype verantwortlich den er aufbaut.

Das widerspricht irgendwie der allgemeinen Ansicht, dass Microsoft's Marketing eher bescheiden ist.

Zu den Windows 10 on ARM-Geräten:
Das HP kommt wohl gar nicht mehr nach Europa, Asus hat ein paar nach Österreich geschickt.
1&1 Kunden wurden auf Mitte Juli vertröstet.
Angeblich arbeitet man jetzt an Geräten mit dem S845. Erscheinungsdatum: Unbekannt.

Gaestle
2018-05-28, 08:24:12
Angeblich arbeitet man jetzt an Geräten mit dem S845. Erscheinungsdatum: Unbekannt.

Manche spekulieren auf Computex.

Wird aber nix daran ändern, dass von der versierten Fachpresse und Leserschaft nur gesehen werden wird, das irgendwelche x64 Programme nicht laufen.

Rolsch
2018-05-28, 08:43:32
Manche spekulieren auf Computex.

Wird aber nix daran ändern, dass von der versierten Fachpresse und Leserschaft nur gesehen werden wird, das irgendwelche x64 Programme nicht laufen.
Ich denke Intel hat da seine Anwälte im Spiel:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/notebooks/46431-windows-on-arm-warum-wir-keinen-test-veroeffentlichen.html

Übrigens soll WoA auf einem Lumia 950xl schon teilweise lauffähig sein.

Lord Wotan
2018-05-28, 19:33:00
Das widerspricht irgendwie der allgemeinen Ansicht, dass Microsoft's Marketing eher bescheiden ist.

Zu den Windows 10 on ARM-Geräten:
Das HP kommt wohl gar nicht mehr nach Europa, Asus hat ein paar nach Österreich geschickt.
1&1 Kunden wurden auf Mitte Juli vertröstet.
https://www.drwindows.de/news/windows-on-arm-neue-generation-mit-snapdragon-845-cpu-in-vorbereitung

Und hier kann man ein Gerät bestellen aus Österreich https://www.mediamarkt.at/de/product/_asus-convertible-novago-tp370ql-el002t-grau-90nr0061-m00250-1635484.html

Ich denke Intel hat da seine Anwälte im Spiel:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/notebooks/46431-windows-on-arm-warum-wir-keinen-test-veroeffentlichen.html

Übrigens soll WoA auf einem Lumia 950xl schon teilweise lauffähig sein.
Diablo 3 wäre für mich interessant.

Heimatsuchender
2018-05-28, 22:02:59
https://www.drwindows.de/news/windows-on-arm-neue-generation-mit-snapdragon-845-cpu-in-vorbereitung

Und hier kann man ein Gerät bestellen aus Österreich https://www.mediamarkt.at/de/product/_asus-convertible-novago-tp370ql-el002t-grau-90nr0061-m00250-1635484.html

Diablo 3 wäre für mich interessant.

Das mit Media Markt weiß ich. Die Tests zum Asus sind leider nicht so berauschend.

Lord Wotan
2018-05-28, 22:16:54
Das mit Media Markt weiß ich. Die Tests zum Asus sind leider nicht so berauschend.
Vorallen ist da nur Windows 10 S drauf und nicht Windows 10 pro. Somit laufen da gar keine x86 Programme drauf.

exxo
2018-05-29, 02:07:53

Marketing und Public Relations sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Das erste entscheidet wie ein Produkt definiert, positioniert und bepreist wird, das zweitere wie das Produkt gegenüber der Öffentlichkeit kommuniziert wird.

In beiden Bereichen hat Microsoft Schwächen. Zeitweilig sogar eklatante. Nichts desto trotz ist Microsoft gut darin viel zu versprechen (PR) und anschließend weniger zu liefern als versprochen wurde, bzw schnell wieder die Lust an einem Produkt zu verlieren (Marketing)..

][immy
2018-05-29, 08:39:47

ist aber happig der Preis. Dafür bekommt man ja schon das Acer Switch bzw. auch andere Convertables die um einiges Leistungsfähiger sind.

Wundert mich ehrlich gesagt das da überhaupt noch was kommt und dann zu dem Preis.

Lord Wotan
2018-05-29, 11:45:37
[immy;11707085']ist aber happig der Preis. Dafür bekommt man ja schon das Acer Switch bzw. auch andere Convertables die um einiges Leistungsfähiger sind.

Wundert mich ehrlich gesagt das da überhaupt noch was kommt und dann zu dem Preis.das kommt noch hinzu. Das ist total Überteuert. Dafür bekommt man locker einen 100% Intel Gerät. Wo alles läuft. Höchstens 300,- dürfte so was ohne Intel kosten.

Nostalgic
2018-05-29, 20:02:36
Wenn nur nicht so wichtige Apps fehlen würden. Von allen vermisse ich ebay-kleinanzeigen vermisse ich oft schmerzlich, da ich die Abholung nie zu Hause erledige.

Was Windows Phone besser als andere hinbekommen hat sind die dunklen Hintergründe, auch in vielen Apps.

Vielleicht bin ich da eine Ausnahme aber diese ewig hellen Hintergründe halten mich immer noch von einem Android kauf ab.

Lord Wotan
2018-06-01, 21:08:07
News zum etwas was angeblich nie erscheint.
https://windowsarea.de/2018/05/dual-display-und-windows-10-arm-dell-soll-am-surface-phone-arbeiten/

Heimatsuchender
2018-06-01, 22:36:07
News zum etwas was angeblich nie erscheint.
https://windowsarea.de/2018/05/dual-display-und-windows-10-arm-dell-soll-am-surface-phone-arbeiten/

Das sind doch keine News. Die schreiben selbst, dass sie Berichte eher als Gerüchte bezeichnen würden.

Ich bleibe dabei: Solche wilden Spekulationen helfen Microsoft nicht. Es werden Erwartungen geweckt, die nicht erfüllbar sind.

Es gibt auch neues zu Windows 10 on ARM. Angeblich sollen noch im Sommer 2018 Geräte vorgestellt werden. Quasi zum neuen Schuljahr. Dann wird es langsam Zeit. Auch in den USA.

Iamnobot
2018-06-02, 14:06:53
..außerdem würde so ein Gerät mit Win on 10 ARM kommen und nicht dem gefloppten und quasi eingestellten Windows 10 Mobile.

Lord Wotan
2018-06-02, 15:08:34
..außerdem würde so ein Gerät mit Win on 10 ARM kommen und nicht dem gefloppten und quasi eingestellten Windows 10 Mobile.
Eher wohl mit Microsoft Andromeda als Handy OS

lumines
2018-06-02, 15:42:38
Mal Butter bei die Fische: Selbst wenn MS an so etwas wie Andromeda OS arbeiten würde, dann hätte man davon heute schon etwas gesehen oder gehört. Das "neue" MS ist bei solchen Sachen sehr viel transparenter als das "alte" MS. Wenn sie heute ein neues, mobiles OS entwickeln würden, wäre es wahrscheinlich zur Hälfte Open Source und würde massiv auf Web-Technologien setzen, ganz ähnlich wie Googles Flutter / Fuchsia. So etwas entwickelt man nicht mehr heimlich im Busch oder unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Alleine schon deshalb, um einen Flop zu verhindern.

Wenn Andromeda OS wirklich existiert, dann ist es schon alleine deshalb gefloppt, weil man bis heute nichts davon gesehen hat.

Heimatsuchender
2018-06-02, 15:54:45
Man hört auch nichts mehr von Andromeda.
Selbst Dr. Windows hält sich bedeckt.

Entweder kommt da nichts mehr, oder: Die gehen erst an die Öffentlichkeit, wenn es komplett fertig ist. Vielleicht will man so ein zweites Windows 10S verhindern. Das ist ja auch schon Geschichte.

xxxgamerxxx
2018-06-03, 09:37:26
Ich bleibe dabei: Solche wilden Spekulationen helfen Microsoft nicht. Es werden Erwartungen geweckt, die nicht erfüllbar sind.

Ich glaube eher, dass Microsoft solche wilden Spekulationen selbst streut, um im Gespräch zu bleiben. Sie brauchen noch das Geld von Windows, wollen da aber kein Geld mehr investieren. Und ihre Cloud IOT Visionen sind feuchte Träume im Management. Also streut man ständig Gerüchte und irgendwelche Patente. Dieses total assoziale Verhalten des neuen MS sollte man meiner Meinung nur noch mit Ignoranz abstrafen.

Rolsch
2018-06-03, 09:49:46
So schlecht läufts nicht ohne Windows Phone:
Bei der Marktkapitalisierung überrundete Microsoft nun die Google-Dachholding Alphabet und wird drittwertvollstes Unternehmen an der Börse.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-ueberholt-Google-Holding-Alphabet-beim-Boersenwert-4061426.html

WoA ist nicht gefloppt, es wird in Zukunft Geräte geben und es wird seine Nische im Geräteportfolio besetzen. Vermutlich wird auch irgendwann sowas wie ein Surface Phone dabei rauskommen. Aber Hype und Warteschlangen vor Läden würde ich nicht erwarten.

Rooter
2018-06-03, 09:56:13
WoA ist nicht gefloppt, es wird in Zukunft Geräte geben und es wird seine Nische im Geräteportfolio besetzen. Vermutlich wird auch irgendwann sowas wie ein Surface Phone dabei rauskommen. Aber Hype und Warteschlangen vor Läden würde ich nicht erwarten.Möglich, diese Lücke wird aber noch viel kleiner sein als der Markt für Win10Mobile und was damit passierte wissen wir ja...

MfG
Rooter

Rolsch
2018-06-03, 09:59:02
Möglich, diese Lücke wird aber noch viel kleiner sein als der Markt für Win10Mobile und was damit passierte wissen wir ja...

MfG
Rooter
Ist ja egal, da läuft ja dann der ganz normale Windows Kram. Das Entwickler Henne-Ei Problem wäre damit gelöst.

Rooter
2018-06-03, 10:09:57
Okay, ein Problem weniger. Damit es sich verkauft müssen die Preise aber noch ordentlich fallen.

MfG
Rooter

Iamnobot
2018-06-03, 10:24:27
Ist ja egal, da läuft ja dann der ganz normale Windows Kram. Das Entwickler Henne-Ei Problem wäre damit gelöst.
Bleibt noch das Problem der Anpassung an Touchbedienung auf einem relativ kleinen Display.

nemesiz
2018-06-03, 12:10:10
aus, vorbei, Ende...

schön wars, aber leider mitunter von Anfang an die gleiche Geschichte wie mit dem Zune...

zu spät, eigentlich besser, ja sogar hier und da überlegen aber.. mieses und falsches Marketing, viele Versprechen, viele Durchhalteparolen und am Ende steht man alleine da.

Mit einer Träne im Auge verpacke ich nun mein 950 DS schwarz und lasse mich von Zoxs über den Tisch ziehen (vom ersten Tag an in einer TPU und mit Panzerglas versehen), also mehr wie "sieht nur aus wie Neu", und richte gerade mein Nokia 7 Plus ein (immerhin, ich kann meine Outlookadresse für das Googlekonto nutzen da mein Nutzname bei Gmail schon besetzt ist).

Tja ic werde einiges vermissen, vor allem sicher, ganz sicher den OIS vom 950, der EIS vom Nokia soll ja gut sein aber anscheinend nur bei Videos aktiv obwohl das auch bei Fotos geht.

Naja, leb wohl, machs gut...… ich, wir, ...ja, wir werden Dich vermissen Microsoft Nokia Lumia 950 DS mit Windows Mobile 10.

PS: ich kann mir einfach nichts mehr aktuell vorstellen, weder ein Smartphone mit ARM Windows noch snst nem Windows wo auch Desktopprogramme gehen, wer will das so bitte auf nem kleinen Display? Weiter bleibt das Problem dass viele APPS die man nun mal nutzt oder nutzen möchte/würde nicht vorhanden sind, werde Mobil noch auf dem Desktop noch wo im Netz, also bleibt das Problem.

Was ich mir vorstellen kann auch wenn das weit gegriffen ist, eine Windowsversion die Android Apps ausführen kann , hatten wir ja schon, oder ein Android von Microsoft selbst, was ja soweit ich das weiß auch machbar wäre und schon mehrmals im Raum stand.

MartinRiggs
2018-06-03, 13:07:31
Wow, hast echt lange durchgehalten.
Ich bin schon letztes Jahr umgestiegen, vermisse die Kacheln und die gute Cam doch etwas, aber das System wurde von Captain Nutella bei Microsoft ja schön vor die Wand gefahren.

Das iPhone 7 hat keine wirklich gute Kamera.
Ansonsten ist iOS wirklich eine Wucht, läuft stabil und flüssig. Android möchte ich möglichst vermeiden, obwohl ich nicht weiß ob das mit den zukünftigen Iphone-Preisen noch vereinbar ist.
Fakt ist, wirklich perfekt gibt es nicht....

nemesiz
2018-06-03, 14:31:13
Wow, hast echt lange durchgehalten.
Ich bin schon letztes Jahr umgestiegen, vermisse die Kacheln und die gute Cam doch etwas, aber das System wurde von Captain Nutella bei Microsoft ja schön vor die Wand gefahren.

Das iPhone 7 hat keine wirklich gute Kamera.
Ansonsten ist iOS wirklich eine Wucht, läuft stabil und flüssig. Android möchte ich möglichst vermeiden, obwohl ich nicht weiß ob das mit den zukünftigen Iphone-Preisen noch vereinbar ist.
Fakt ist, wirklich perfekt gibt es nicht....

sagen wir es mal so, ich bin schon seit dem Zune HD bei dem Desaster dabei, same Story im Grunde. :usad:
Schon immer guten und seltenen Kram gehabt,
Microsoft Sound System 80 :uup: und so

Naja muss mich mit dem Nokia 7+ erst anfreunden, das System ist schon ne Umgewöhnung.

Zur Cam, wie gesagt der OIS (Bildstabilisator) hat schon echt als geholfen, das Nokia 7+ hat nur einen EIS , wieso der nur bei Videos greift weiss wohl nur Nokia (zumindest offiziell). :uconf2:

Aber da steckt ja auch altbekanntes drin,
Zeiss in der Software
Zeiss in der Cam
Zeiss in den Linsen (aber nicht von Zeiss hergestellt)
Nokia Know How im Cam System (PureView*, z.B. in der FrontCam)
Microsoft im CamSoft Design und wohl auch in der soft ansich

* 2 (oder waren es 4 laut Pressemitteilung?) Pixel zu einem Superpixel. :ucoffee:

Hätte das Ding IP Zertifizierung**, Stereo Speaker, USB C 3.1 und nicht USB C 2.0 und OIS wäre es für mich ein Flagschiff.

Hoffe das mir das Ding nicht beim Telefonieren im Regen mal abkackt wie einst das HD7 :rolleyes: , nur kurz ne SMS und Wasser im Telefon.

Was mich noch bissl abhält ist im Moment dass ich kein gutes Panzerglas finde, nur miese Bewertungen und viele die gleich aussehen aber verschiedene Bewertungen haben.

Stilgut = voller Displaykontakt, saugt sich fest
- sieht aber aus wie die anderen wo sich nur!!! der Rand festsaugt !!

Hab jetzt so ne unschöne geordert erstmal die nicht wirklich Design hat aber wohl passt, naja soweit es halt geht wegen den abgerundeten Rändern :rolleyes: (ich hasse das).

Nochmal mit stilgut kommunizieren und dann das Glass ggf von denen und ein Case von denen ordern.

Naja, erstmal alles von Microsoft auf Android draufbügeln was man so braucht. :uclap:

So, und mein Comment an die, welche unseren Windows Mobile Guru gestoppt haben und uns damit trotz allen Versprechen kräftig mit trockenem Babypuder in den *0*0 gestupst haben.... das ist für euch :ufinger:

lumines
2018-06-03, 18:21:10
Vielleicht war das bei den Lumias anders, aber mit dem Gorilla Glas der meisten Android-Smartphones hatte ich nie Probleme. Mein Moto G4 hat nach fast zwei Jahren keinen einzigen Kratzer und das ohne irgendeinen Schutz oder gar Hülle.

Kratzer sind relativ unrealistisch und gegen Stöße hilft auch kein Panzerglas. Das verbaute Glas ist ja im Grunde schon ein Panzerglas.

nemesiz
2018-06-03, 19:04:12
Vielleicht war das bei den Lumias anders, aber mit dem Gorilla Glas der meisten Android-Smartphones hatte ich nie Probleme. Mein Moto G4 hat nach fast zwei Jahren keinen einzigen Kratzer und das ohne irgendeinen Schutz oder gar Hülle.

Kratzer sind relativ unrealistisch und gegen Stöße hilft auch kein Panzerglas. Das verbaute Glas ist ja im Grunde schon ein Panzerglas.

Das unterschreibe ich "so nicht".

Je nachdem welches GG man hat schützt das PG gegen Kratzer und Stöße.

Auf jeden Fall ist es ein weiterer Schutz, wenn ich mir mein PG ansehe will ich nicht wissen wie das GG aussehen würde,

bei den Lumias, ja, ich selbst hatte beim 925 und 30 gewisse Probleme dass alleine die Nähte der Covers am Ende auf dem Display sichtbar waren, auch wenn es ggf. nur die Fett/Schmutzschutzschicht war.

Beim 950 ist mir dieses so bescheiden aus der Hand geglitten dass es genau quer/mittig auf so eine Türleiste die hochkannt steht fiel, PG gesprungen, Rest 1 A.

Aber auch ich sehe das immer alles bissl kritisch denn durch alle Folien/Glas/Nano Sachen verändert man irgendwo die Oberflächenspannung was ggf. auch wieder nach hinten losgehen kann. Stimmt also schon.

Siehe GG3 zu 4. laut GG

3, gut gegen Kratzer, weniger gut bei Stoß

4, gut gegen Stoß, weniger gut gegen Kratzer

wie es mit dem 5er ist, (Nokia 7+ hat 3) weiss ich aber nicht.

Nostalgic
2018-06-03, 19:38:13
Halte die Lumia auch für robust.

Erstes Smartphone war ein Lumi 620 ist mal beim Radfahren aus der Tasche gefallen und das Display(!) wurde 20m am Kopfhörerkabel über den Asphalt geschliffen, hatte nur leichte Kratzer am untersten Rand.

Das Teil ist mir zigmal runtergefallen, irgendwann war es halt doch vorbei, da es beim Sturz auf eine Kante die Kunststoffschale abgeflogen ist sich in der Luft gedreht hat und ungeschützt noch ein zweites mal aufgeschlagen ist, was dann zum Displaybruch führte.

nemesiz
2018-06-03, 20:38:28
ok und schon den ersten :ufinger::uhammer: gefunden,
natürlich nur nachdem man es eben gefunden hat, und im Nokia Forum.

In den ganzen Tests und Reviews kein Wort darüber...…

tja, ok Lumia, Windows Mobile und so, klar ging das aber....

Nokia + Pure Android oder eben AndroidOne
=
kein exfat :uwoot::uclap::uban:

grosses Kino...

lumines
2018-06-03, 20:51:11
Was genau hast du vor? Es gibt da verschiedene Möglichkeiten microSD-Karten einzubinden. exFAT scheint aber tatsächlich nicht zu gehen.

nemesiz
2018-06-03, 21:04:38
Was genau hast du vor? Es gibt da verschiedene Möglichkeiten microSD-Karten einzubinden. exFAT scheint aber tatsächlich nicht zu gehen.

geht einfach darum dass es eben nicht geht,

für große microSDs geht also dann das Standard Format nicht. Begeisterung sieht anders aus, gerade auch weil FAT32 nicht wirklich für Speicherzellen geeignet ist.

Es geht nur Fat32 , zumindest aktuell.

So, nächste Projekt, meinen Kalender und meine Kontakte irgendwie von meinem @Outlook auf der Kiste Syncen.

PS: Habe nur einen @Outlook Google Account, Gmail kann mich mal.

Ich verbringe eigentlich nur Zeit damit zu verstehen was ich gerade gemacht habe und wie, und um mich danach wieder am Anfang der Irrgartens zu finden :freak:

PS: OT, die Sparkassen App sagt, mit SMS TAN kann ich keine Überweisungen machen usw, aha, mit der Sparkassen App auf Windows Mobile ging es :rolleyes:. Also auf zur Sparkasse und mal Nachfragen was wie wo warum

lumines
2018-06-03, 21:27:23
geht einfach darum dass es eben nicht geht,

für große microSDs geht also dann das Standard Format nicht. Begeisterung sieht anders aus, gerade auch weil FAT32 nicht wirklich für Speicherzellen geeignet ist.

Es geht nur Fat32 , zumindest aktuell.

Eigentlich ist das Standardformat von Android ext4. FAT32 gibt es nur noch aus historischen Gründen.

Generell würde ich aber stark darüber nachdenken die microSD-Karte als interne Karte zu formatieren und nicht als Wechseldatenträger. Damit kannst du dann zwar keine Daten zwischen deinem PC und dem Smartphone austauschen, weil Windows dieses Dateisystem nicht kennt, aber dafür bekommst du eine vollverschlüsselte SD-Karte und kannst sogar Apps darauf auslagern.

Per MTP solltest du dann Daten zwischen dem Smartphone und einem PC austauschen können. IMHO ist das die bessere Lösung als direkten Zugriff auf das Dateisystem zu haben.

Rooter
2018-06-03, 21:46:36
Per MTP solltest du dann Daten zwischen dem Smartphone und einem PC austauschen können. IMHO ist das die bessere Lösung als direkten Zugriff auf das Dateisystem zu haben.Besser im Sinne von moderner wohl schon aber ich kann jeden verstehen, der es lieber als Wechseldatenträger macht denn MTP ist arschlahm und kann nix. X-D

MfG
Rooter

Monkey
2018-06-03, 22:53:24
So, nächste Projekt, meinen Kalender und meine Kontakte irgendwie von meinem @Outlook auf der Kiste Syncen.

PS: Habe nur einen @Outlook Google Account, Gmail kann mich mal.

Welchen Kalender willst du denn verwenden?

Du kannst entweder die Outlook App von Microsoft nehmen oder ein neues Exchange Konto hinzufügen. Du kriegst das noch ne Mail auf @outlook Adresse wo du den Zugriff bestätigen musst.

Hab es jetzt immer so eingerichtet das ich ein neues Exchange Konto erstelle und das Manuel einrichte. Als Server Tage ich immer s.outlook.com ein, habe meinen Kalender und meine Kontakte sich bei MS.

Hat mich damals beim Umstieg echt Nerven gekostet bis ich da am laufen hatte!

nemesiz
2018-06-04, 05:34:36
so, Karte habe ich vom System einrichten lassen, ist und bleibt Fat32.
Trotzdem doof.

Ich glaube aber, das Nokia 7 Plus geht zurück.

A. nicht das was ich erwartet habe
B. Android, urgz

Zu A.

- Glance fehlt doch sehr, und ohne LED komme ich doch nicht klar. Sei es nur wenn das Ding gesucht wird Nachts, es ist halt aus, keinerlei Lebenszeichen ausser man berührt und dreht das Gerät , dann geht kurz das Display an.

- keine 60fps , egal in welchem Modus

Zu B.

- ich komme einfach damit nicht klar

Ich werde wohl versuchen, ich entscheide mich heute noch, das Ding wieder zurck zu senden oder eben nicht. Mal sehen. Mir fehlt einfach zu vieles was das Lumia 950 hat.

Apropos, irgendwie, ich werde das Gefühl nicht los dass die neuen Nokias noch aus der Nokia/MS Entwicklung stammen.

- das Design
- Weckertöne und Klingeltöne (habe ich auf dem 950 auch manches)
- keine LED bei MS und bei Nokia und nun auch bei HMD

merkwürdig.

Opprobrium
2018-06-05, 11:57:23
Ich werde wohl versuchen, ich entscheide mich heute noch, das Ding wieder zurck zu senden oder eben nicht. Mal sehen. Mir fehlt einfach zu vieles was das Lumia 950 hat.

Und, wieder beim 950? :smile:

Meins hat auch noch nicht ausgedient, da es zwar durchaus zwei Argumente gibt die dagegen sprechen (1. Edge Browser, 2. Keine Remote App für meine Sony Kamera), aber eben auch einige die dafür sprechen.

Und da ist die Kontraliste bei Android länger, während es nur die zwei oben genannten Propunkte hätte :D

Ich habe kürzlich ein Nokia 6 für jemanden eingerichtet und wurde dadurch erstmal wieder abgebracht von meinen Plänen umzusatteln.

Jetzt ist der Umstieg vertagt auf den Tag an dem eines dieser drei Ereignisse eintritt:

- Mein 950 stirbt :sad:
- Vivaldi für Android wird veröffentlicht
- Es erscheint ein Androide der mich vollends überzeugt

Apropos, irgendwie, ich werde das Gefühl nicht los dass die neuen Nokias noch aus der Nokia/MS Entwicklung stammen.

- das Design
- Weckertöne und Klingeltöne (habe ich auf dem 950 auch manches)
- keine LED bei MS und bei Nokia und nun auch bei HMD

Ist das nicht ganz einfach so? Das da sogar die gleichen Fertigungsstätten genutzt werden? Meine das mal gelesen zu haben. Gegen die Verarbeitung des Nokia 6 hatte ich auch nichts einzuwenden

lumines
2018-06-05, 12:41:25
Findet ihr Android wirklich komplizierter als W10M? Ich bin ja damals vom glorreichen webOS zu Android umgestiegen und es war im Grunde genau so einfach oder kompliziert wie jedes andere mobile OS auch. Wenn man sich durch Windows, GNU/Linux oder macOS und ihren jeweiligen, historisch gewachsenen Inkonsistenzen durchgebissen hat, dann sollte man mit keinem mobilen OS eigentlich Probleme haben. Ich kann wortwörtlich meiner Großmutter, die noch nie in ihrem Leben einen Computer angefasst hat, ein Android-Gerät in die Hand drücken und sie kommt damit klar. Alles andere würde ich mittlerweile ehrlich gesagt auch wundern -- die mobilen Betriebssysteme (auch Android) sind mittlerweile so hart auf Usability getrimmt, dass man damit praktisch jeden Nutzer ohne spezielles Vorwissen abholen kann.

War Vivaldi nicht dieses Chromium-Derivat mit Web-Oberfläche? Chromium-basierte Browser kriegt man unter Android jedenfalls hinterhergeworfen. MS hat mittlerweile ja sogar einen Chromium-basierten Edge-Browser rausgebracht.

mboeller
2018-06-05, 13:46:11

was hast du gegen den Opera?

Opprobrium
2018-06-05, 14:48:38
Findet ihr Android wirklich komplizierter als W10M?
Alleine durch die vielen Launcher ist es komplizierter, das ist aber an sich kein Hinderungsgrund. Kompliziert ist ja nicht = Schlecht :smile:

Ich habe eigentlich auch alle mobilen OS mal durchgemacht, inklusive iOS Version 1 noch ganz ohne Apps. Dann mit einem 3G auch den Beginn des Appwahns miterlebt, WebOS ausprobiert und für gut befunden (leider ist es dann dem plötzlichen Kindstod erlegen) und dann viele Jahre ein Galaxy Note (also das Ursprungsmodell N7000) mit Custom Roms durchgeschleppt.

Zwischendurch hatte ich dann mal ein Lumia 6X0 Dual SIM als Zweitphone - das mein Note fast ganz verdrängt hat bis ich es kurz verliehen und nie wieder gesehen habe - und habe dann zugeschlagen als MS die 950er verramscht hat.

Mir gefällt WM eigentlich ganz gut, auch wenn es natürlich Schwächen hat. Aber die Kacheln sind nett, die Optik sagt mir zu und im Gegensatz zu Android habe ich da halt nicht das Gefühl, daß ich erstmal richtig tief in die Einstellungen abtauchen muß bis ich das Gerät so konfiguriert habe wie es mir gefällt. Einfach, weil das von Werk an alles stimmig ist für mich. Ist aber definitiv Geschmackssache, und noch vor ein paar Jahren hätte genau diese Einstellungsarmut dem Bastelkind in mir durchaus auch sauer aufstoßen können.

Sehe halt noch keinen Grund (viel) Geld für eine Gerät auszugeben das die Kernfeatures genausogut kann (Telephonie, Telegram, E-Mail) und sonst keine großen technologischen Vorteile hat.

Ich verfolge den Markt ja mit halbem Auge, aber irgendwie haben alle Geräte immer irgendwelche Schwächen die mich dann doch davon abhalten.

War Vivaldi nicht dieses Chromium-Derivat mit Web-Oberfläche?Ja, mit sehr guter Web-Oberfläche und vielen Kleinigkeiten die ich sehr schätze und vermissen würde.

was hast du gegen den Opera?
Opera Mobile gefiel mir als es noch Opera Mobile war, dann wurde es zu Opera/Opera Mini und war nur eines der vielen Chromium Derivate. Vom Desktop ganz zu schweigen.

Kann aber gar nicht sagen, daß ich groß was dagegen hätte, kann ja seit zwei Jahren mobile Browser außer Edge nur auf Fremdhardware bestaunen :biggrin: Hatte aber auf meinem Note gegen Ende den Firefox benutzt, vielleicht war es auch Palemoon

mboeller
2018-06-05, 16:27:50
Opera Mobile gefiel mir als es noch Opera Mobile war, dann wurde es zu Opera/Opera Mini und war nur eines der vielen Chromium Derivate. Vom Desktop ganz zu schweigen.

den Opera Mobile gibt es aber auch noch. Opera Mini ist ja wieder was anderes:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.opera.browser&hl=de
https://www.opera.com/de/mobile

link zum Mini:
https://www.opera.com/de/mobile/android-os

Den Firefox habe ich auch auf meinem Handy. Wie wo anders schon geschrieben habe ich den aber zu Tode konfiguriert mit vielen Sicherheits-Addons (geht ja AFAIK nur beim Firefox). Das laden von Webseiten dauert ewig. Der Opera ist dagegen sehr fix, fast so fix wie der Vivaldi auf meinem etwas älteren Laptop.

nemesiz
2018-06-05, 16:35:37
nein, das Lumia 950 verlässt heute die Bühne...

205,- versprochen, wie gesagt immer in TPU und mit Panzerglas , nix dran nedmal das Rückcover hat irgend ne Spur.

Bin gespannt mit was sie dann die maximal 25,- :freak: begründen.

Bleibe beim Nokia 7 Plus, bis nächstes Jahr, gleiche Zeit.
Lieber so als jetzt so halbherzige Flagschiffe.

War gestern kurz davor das Nokia zurückzusenden und im Media Markt ein S9+ zu kaufen, am Ende dann aber, wozu.... so viel besser sind die Fotos nicht, ausser in Spezialsituationen.
Mit No60FPS komme ich zur Not klar bis nächstes Jahr und sollte es mal ein Xmas Nachtfoto werden dann muss ich die Cam halt wegen dem fehlenden OIS gut still halten (ausser EIS wird für Fotos aktiviert).

Einzig das LED / fehlende Glance nervt,
schade dass Nokia nicht sowas wie das Samsung LED View Cover bringt ode rirgend jemand anderes denn dank NFC müsste das ja mit jedem Gerät gehen, ist ja nix spezielles ausser dass man dann halt noch ne App anbietet oder es in Android bügelt.

PS: Wie gesagt, zum S9+ kam dann kurz vor knapp nochmal der Menschenverstand und das WARUM, vor allem weil immer noch! viele die Akkulauzeit bemängeln von nur "knapp" nem Tag, dieses Problem will ich einfach nicht mehr haben (ok schade dass Induktion nicht geht beim Nokia).

AcmE
2018-06-05, 16:49:57
Beim Nokia 7 Plus ist doch der Pixel 2 Sensor verbaut. Klar, kein OIS, aber der Google Kamera Mod mit HDR+ rennt doch fehlerfrei auf dem Teil. Viel besser sind die aktuellen Flaggschiffe dann auch nicht mehr.

EIS funktioniert schon rein technisch nicht für Fotos. Kommt daher nicht.

nemesiz
2018-06-05, 16:57:45
Beim Nokia 7 Plus ist doch der Pixel 2 Sensor verbaut. Klar, kein OIS, aber der Google Kamera Mod mit HDR+ rennt doch fehlerfrei auf dem Teil. Viel besser sind die aktuellen Flaggschiffe dann auch nicht mehr.

EIS funktioniert schon rein technisch nicht für Fotos. Kommt daher nicht.

wieso nicht
ich habe hier noch 2 ältere Kameras (Pentax oder sowas) die "Beide" EIS für Fotos anbieten (nicht nur Videos, auch bei Foto zuschaltbar).
wieso sollte das nicht gehen ?

AcmE
2018-06-05, 17:18:36
Da wird doch dann einfach nur die ISO künstlich angehoben damit man schnellere Verschlusszeiten nutzen kann und somit ein Verwackeln weniger bis keinen Einfluss mehr hat. Rauschen inklusive.

Eine Alternative wäre eine Berechnung aus mehreren Einzelbildern und genau das macht HDR+, mit dem positiven Nebeneffekt dass bei erweitertem HDR+ auch die Verschlusszeiten höher ausfallen.

Actionhank
2018-06-05, 19:04:26
Weiß zufällig jemand, ob es einen einfachen Weg gibt, an das Passwort des MS Kontos zu kommen? Auf einem Lumia 930 sind die Kontodaten hinterlegt, jedoch steht ein Umzug auf ein 950 an und Passwort unbekannt. Vielleicht kann man den teilweisen Zugriff auf das Konto über das 930 irgendwie nutzen, um hier den Weg abzukürzen an das Passwort zu kommen?
Gibt bei MS zwar eine Support Seite für den allgemeinen Passwortverlust, aber da ist der Weg (zurecht) steinig.

nemesiz
2018-06-05, 19:05:35
Da wird doch dann einfach nur die ISO künstlich angehoben damit man schnellere Verschlusszeiten nutzen kann und somit ein Verwackeln weniger bis keinen Einfluss mehr hat. Rauschen inklusive.

Eine Alternative wäre eine Berechnung aus mehreren Einzelbildern und genau das macht HDR+, mit dem positiven Nebeneffekt dass bei erweitertem HDR+ auch die Verschlusszeiten höher ausfallen.

Meinst? Naja gut wie das funzt weiss ich nicht aber es gibt auch Hochwertige Cams mit EIS , also PhotoCams.

naja, gut per Software geht da sicher einiges, wie gesagt, geht oft unter aber PureView ist ja wieder Thema,
in der Pressevorstellung wird es ja auch indirekt erwähnt bei der SelfieCam dass dort mehrere Pixel zu einem werden.

Ok , also heute ist Stichtag, aktuell hadere ich noch wegen dem Preis mit

- Nokia 7 Plus (behalten)
- Samsung Galaxy A6 + 2018 (ich bin sehr angetan aber weiss ned so recht)

Samsung Galaxy A8 wäre auch cool aber gibt es nicht bei den Quellen die ich zur Bestellung nutzen kann :frown:

Auch wenn es jetzt von Windows Mobile weg geht,

was meint ihr

- Nokia 7+
oder
hau weg des Ding und nimms A 6 +

lumines
2018-06-05, 19:08:52
Hat das A6 bestimmte Vorteile? Softwaretechnisch ist TouchWiz jedenfalls etwas abschreckend und wahrscheinlich auch der Grund, warum Android ein bisschen verschmäht wird.

Monkey
2018-06-05, 19:58:19
Ich würd ein G6 nehmen und da den Evie Launcher drauf installieren. Das G6 bekommt man relativ günstig, 8.0 wird afair im Moment ausgerollt, Optik ist gefällig und davon ab mag ich LG einfach :)

Für mich das bescheidenste unter Android war es meinen Hotmail Account einzubinden damit ich alle Kontakte und meinen Kalender habe. Der Rest funktioniert einfach besser als alles bei WM. Mag sein dass es einem am Anfang nicht so vorkommt aber mit der Zeit merkt man das alles gut läuft. OK bis auf die doofe YouTube App, da war Metrotube echt wesentlich besser ;)

nemesiz
2018-06-06, 19:07:46
so, ich bleibe also jetzt dabei.

Darf ich euch nochmal kurz etwas OT Fragen?

Das Nokia hat laut meiner Suche keinen Pedosensor, wird auch überall nur so genannt, kein Schrittzählsensor.

Jetzt ist es aber so dass das Ding per Software Schritt zählt (hab halt 2 installiert), zuverlässig sogar und das auch im Flugzeugmodus oder eben wenn ich alles per Hand deaktiviert habe (GPS, WLAN, FUNKT).

Kann mir das jemand erklären?

Wäre meine letzte OT Frage dazu, ich kapiers halt nur gerade echt nicht.

lumines
2018-06-06, 19:23:08
Wahrscheinlich funktioniert das über den Beschleunigungssensor und / oder das Gyroskop.

nemesiz
2018-06-06, 20:29:24
Wahrscheinlich funktioniert das über den Beschleunigungssensor und / oder das Gyroskop.

ja aber so funzen die doch alle oder?

Naja ich kenne es noch so von den Windows Mobile Geräten dass, hast keinen dann wird auch nix gezählt, punkt.

Beim Nokia steht überall, Schrittzählerfunktion Nein, Pedometer No/False aber jede App zählt und das zumindest 99% so genau wie mit meinem 930e rund 950er.

lumines
2018-06-07, 12:34:11
Wird wahrscheinlich einfach sehr gut interpoliert. Diese Schrittzählerfunktion gab es auch nicht immer und mit der Zeit wurde die immer umfangreicher, obwohl sehr viele Geräte kein Pedometer haben. Seit irgendeinem Update vor ein paar Jahren können die Play Services (die Apps zählen das nicht selbst) auch zwischen den Fortbewegungsmitteln unterscheiden.

Hätte MS wahrscheinlich auch machen können, aber Google hat natürlich etwas mehr Ahnung von Big Data. Wenn man die Bewegungsdaten von Milliarden Menschen hat, dann ist so etwas ziemlich sicher irgendwann relativ genau interpolierbar.

nemesiz
2018-06-07, 22:12:48
kennt jemand von euch alten WM Hasen ein gutes Android Forum, gerne Deutsch?

Ich habe einfach zu viele Fragen...
aktuell, App verschieben/auf SD Installieren.

Laut Anleitungen (alle gleich) soll man ja auf Einstellungen, Apps, Speicher usw usw nur da gibt es dann nichts mit verschieben bei mir.
Mache da jetzt schon echt den ganzen Tag mit rum, ich finde keine Option oder sonst was und ich weiss "noch" nicht wohin mit solchen Problemen, hier haben wir ja leider keinen Mobile OS / Android /IOS Bereich.

lumines
2018-06-07, 22:18:57
Laut Anleitungen (alle gleich) soll man ja auf Einstellungen, Apps, Speicher usw usw nur da gibt es dann nichts mit verschieben bei mir.

Weil du FAT32 benutzt. Das kennt keine Linux-Berechtigungen und kann daher auch keine Apps beherbergen, weil das diverse Sicherheitsfunktionen aushebeln würde. Einer der Gründe, warum ich heute niemals mehr FAT32 benutzen würde.

nemesiz
2018-06-07, 22:44:38
Weil du FAT32 benutzt. Das kennt keine Linux-Berechtigungen und kann daher auch keine Apps beherbergen, weil das diverse Sicherheitsfunktionen aushebeln würde. Einer der Gründe, warum ich heute niemals mehr FAT32 benutzen würde.

musst aber so Fair sein und sagen...

- weil du Android Benutzt

- weil Du Android One / Pure Benutzt

a. kann ich kein anderes Format nehmen

b. bietet mir Android nur "Formatieren" und mehr nicht

Tja, leider leider leider des sind alles so Facekicks ins die Fr... nach dem Wechsel von WM zu Android :rolleyes::frown:

Hübie
2018-06-07, 22:47:13
Ich bin auch von WM weg und habe noch nichts vermisst. Kein Ruckeln und Haken mehr, viele Apps zur Auswahl, BT Kopplung geht schnell und einfach, Akku hält lange, Gerät wird nicht heiß... Und SD-Karte geht auch. :D

lumines
2018-06-07, 23:06:25
a. kann ich kein anderes Format nehmen

b. bietet mir Android nur "Formatieren" und mehr nicht

Du kannst die microSD-Karte als interne Karte einrichten. Dabei wird die Karte vollverschlüsselt und als ext4 formatiert. Dann geht zwar kein Lesen mehr von anderen Rechnern, aber man kann darauf Apps verschieben.

Ist nervig, aber leider gibt es kein wirklich portables Dateisystem. FAT32 geht zwar überall, hat aber heftige Limitierungen und exFAT ist leider auch proprietär oder mindestens stark patentbehaftet.

Tja, leider leider leider des sind alles so Facekicks ins die Fr... nach dem Wechsel von WM zu Android :rolleyes::frown:

Wäre dir mit einem hypothetischen Next-Gen-W10M genau so passiert. ExFAT kann auch keine Apps unter Windows 10 beherbergen.

nemesiz
2018-06-08, 00:03:00
Du kannst die microSD-Karte als interne Karte einrichten. Dabei wird die Karte vollverschlüsselt und als ext4 formatiert. Dann geht zwar kein Lesen mehr von anderen Rechnern, aber man kann darauf Apps verschieben.

Ist nervig, aber leider gibt es kein wirklich portables Dateisystem. FAT32 geht zwar überall, hat aber heftige Limitierungen und exFAT ist leider auch proprietär oder mindestens stark patentbehaftet.

Wäre dir mit einem hypothetischen Next-Gen-W10M genau so passiert. ExFAT kann auch keine Apps unter Windows 10 beherbergen.

Also unter Windows Mobile hatte ich schon immer exfat genutzt und auch ausgelagert.

Das mit SD -> interner Speicher geht nur wenn man eine wirklich, wirklich gute SD hat, da wird der Spaß dann teuer.
Eigentlich ist das ganze ja schon ein uraltes Android Manko, schade dass man das nicht endlich mal beseitigt.

Das Problem ist, ich habe auf dem Gerät selbst keine Option hierfür (wie es manch andere haben), ich weiß zwar aus nem Tut wie ich die SD am PC entsprechend bearbeiten müsste nur ob die dann eingebunden wird ist fraglich.

Da man auf Android halt mehr Apps nutzt sind die 64Gb schon arg eng.

Wäre es von den Admins nicht vllt mal nett wenn man irgendwo auch einen Mobiles OS Bereich erstellt?

lumines
2018-06-08, 00:29:59
Also unter Windows Mobile hatte ich schon immer exfat genutzt und auch ausgelagert.

Ich weiß, aber eigentlich ist es dafür nicht geeignet. Irgendwann hätte MS die Funktion sowieso entfernt. Am Desktop-Windows-10 geht das schon nicht für Store Apps.

Unter Android konnte man auch einmal Apps auf FAT32 auslagern, aber irgendwann wurde dann klar, dass das aus verschiedenen Gründen vielleicht keine so gute Idee ist. Man hebelt damit gewisse Isolierungen zwischen den Apps auf und das war auf Dauer einfach zu heikel. Im Grunde konnten damit Apps untereinander ihre Daten modifizieren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Das mit SD -> interner Speicher geht nur wenn man eine wirklich, wirklich gute SD hat, da wird der Spaß dann teuer.

Bencht Android die Karte? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich benutze eine relativ normale SanDisk Extreme. Auf jeden Fall keine spezielle Karte.

Eigentlich ist das ganze ja schon ein uraltes Android Manko, schade dass man das nicht endlich mal beseitigt.

Eigentlich haben sie mittlerweile alle Möglichkeiten durch. Ursprünglich konnte man Apps auf FAT32 auslagern, dann wurde das (aus guten Gründen) entfernt und später kam die Funktion dann wieder nativ zurück, was du jetzt im Moment hast. Es ist nicht optimal, aber einen besseren Kompromiss wirst du nicht finden.

Das ist kein wirkliches "Manko" in dem Sinne, dass man das irgendwie beheben könnte. Es gibt einfach kein portables Dateisystem, das alle relevanten Features unterstützt.

Das Problem ist, ich habe auf dem Gerät selbst keine Option hierfür (wie es manch andere haben), ich weiß zwar aus nem Tut wie ich die SD am PC entsprechend bearbeiten müsste nur ob die dann eingebunden wird ist fraglich.

Du wirst auf jeden Fall keine Apps auf exFAT auslagern können -- so viel kann ich dir sagen. Und wenn der Kernel kein exFAT kann, dann wird so eine Karte auch nicht erkannt.

Android ist schon sehr stark auf ext4 angewiesen, weil es teilweise von einigen Features Gebrauch macht, welche direkt an das Dateisystem gebunden sind. Es gibt noch F2FS als Dateisystem, aber das kann Windows auch nicht lesen und wird nicht von allen Android-Geräten unterstützt.

Im Grunde hast du nur zwei Optionen: Die Karte als FAT32 formatieren, was dann aber keine Apps zum Auslagern unterstützt oder eben als interne Karte formatieren. Letzteres bringt dir alle Features, verheiratet die Karte aber mit deinem Gerät.

nemesiz
2018-06-08, 19:22:54
Im Grunde hast du nur zwei Optionen: Die Karte als FAT32 formatieren, was dann aber keine Apps zum Auslagern unterstützt oder eben als interne Karte formatieren. Letzteres bringt dir alle Features, verheiratet die Karte aber mit deinem Gerät.

Wie gesagt, die Möglichkeit habe ich leider nicht da die Option hierzu fehlt (ich weiß dass manche Geräte dies direkt anbieten).

Ob es geht wenn ich die Karte per Hand in das entsprechende Format wandle und die Karte entsprechend bearbeite weiß ich nix, man findet wirklich kein gutes Android / Nokia Forum irgendwie.

Wie gesagt, vom Gerät her gibt es nur "Karte Formatieren" und das wird dann Fat32.

Und nein, gebencht wird nicht aber laut Berichten die ich so gefunden habe sinkt die Performance erheblich wenn man keine Minimum Cat10 Karte hat die sehr schnell ist, von 200+ zu 90Mbs ist da die Rede.

Aber wie gesagt, ich habe gar nicht die Option ab Werk.

Aber trotzdem Danke soweit für die ganze Erklärung, ich bin echt am überlegen, irgend wo her kenne ich das mit diesem "als Interner" Speicher, hatte das Windows nicht auch mal? Ajo klar, stimmt, bei meinem Windows 10 Tablet kann ich das auch machen, die eMMC + SD als einen Speicher erstellen.

Daredevil
2018-06-09, 01:20:50
Solche Vids sieht man ja immer mal gerne. :)
iLYuRWQiE_I

gnomi
2018-06-09, 12:03:24
Ich finde Windows Mobile auch immer noch gut nutzbar.
Habe das 950 XL, was ja noch etwas älter ist.
MS hätte aggressiver im Markt bleiben müssen finde ich.
Mit 15-25% Marktanteil wäre der App Support gar nicht weggebrochen, und man könnte jetzt mit einem schicken Surface Phone arbeiten, oder in einem tollen Auto mit zig Multimedia Spielereinen cruisen.
Da ist leider viel falsch gelaufen. Viel zu inkonsequente Konzern Strategie. Wie so oft. :wink:

lumines
2018-06-09, 12:15:54
Mit 15-25% Marktanteil wäre der App Support gar nicht weggebrochen [...]

Doch, weil sie keine unabhängigen Entwickler ködern konnten.

Android hatte lange Zeit einen absolut erdrückenden Marktanteil und konnte trotzdem erst nach Jahren mit der Qualität der Apps unter iOS gleichziehen, einfach weil iOS lange Zeit die Plattform der Wahl für unabhängige Entwickler war.

MS hat aus W10M / WP viel gelernt, aber für die Plattform selbst ist es jetzt zu spät. Den Kauf von GitHub, Xamarin und die Entwicklung von Visual Studio Code kann man wahrscheinlich als Reaktion auf das Scheitern ihrer mobilen Plattformen sehen. Auch das Linux-Subsystem von Windows 10 geht in eine ähnliche Richtung. Das sind alles kleine Entscheidungen, die in der Summe Windows als Plattform wieder attraktiv machen, auch wenn sie einzeln betrachtet relativ willkürlich erscheinen. Sie versuchen Windows wieder attraktiv für alle Arten von Entwicklern zu machen.

Der Erfolg von iOS und macOS kommt ja auch nicht daher, dass Apple so eine große Nutzerbasis hat. Sie haben einfach strategisch über einen langen Zeitraum die richtigen Nutzer geködert.

nemesiz
2018-06-09, 16:08:10
Ich finde Windows Mobile auch immer noch gut nutzbar.
Habe das 950 XL, was ja noch etwas älter ist.
MS hätte aggressiver im Markt bleiben müssen finde ich.
Mit 15-25% Marktanteil wäre der App Support gar nicht weggebrochen, und man könnte jetzt mit einem schicken Surface Phone arbeiten, oder in einem tollen Auto mit zig Multimedia Spielereinen cruisen.
Da ist leider viel falsch gelaufen. Viel zu inkonsequente Konzern Strategie. Wie so oft. :wink:

zu viel Geldzahlungen an die App Entwickler von anderer Seite,

ich bleibe dabei !!!!

MS hat den IOS und Android Entwicklern alles, wirklich alles angeboten um die Sache einfach zu machen oder zu vereinfachen, alles!
Man bot sogar an selbst die ersten Versionen der Apps zu entwickeln / umzuschreiben.

NIX, NIX hat geholfen.

Immer wieder habe ich erwähnt dass es Apps/Games von großen Anbietern gab die aber z.B. davon nichts auf ihren Webseiten erwähnten,
auch gab es Apps von Bekannten wo im TV dann Werbung lief aber immer nur IOS und Android erwähnt wurde.

Ich denke Google und Apple haben da mächtig reingemischt um es den Anbietern schmackhaft zu machen "nichts zu tun" oder es eben "zu verheimlichen".

lumines
2018-06-09, 16:47:16
Ich denke Google und Apple haben da mächtig reingemischt um es den Anbietern schmackhaft zu machen "nichts zu tun" oder es eben "zu verheimlichen".

War doch gar nicht nötig. Wenn selbst die größten Windows-Evangelisten privat heimlich iPhones benutzt haben, dann war die Plattform schon lange verloren. Ich habe bei ein oder zwei WP- / W10M-Hackathons mal ein bisschen zugeguckt und das war schon ziemlich skurril, wie jeder irgendwelche Apps entwickelt hat, aber niemand die Geräte privat wirklich benutzt hat.

Der gesamte Dogfooding-Prozess hat einfach irgendwann gefehlt. Wahrscheinlich erklärt das auch die nachlassende Softwarequalität bei W10M. Wenn selbst die Leute bei MS aufgehört haben W10M aktiv zu nutzen, dann kann man sich vorstellen, dass bestimmte Bugs einfach komplett unerkannt bleiben.

Opprobrium
2018-06-09, 17:19:15
War doch gar nicht nötig. Wenn selbst die größten Windows-Evangelisten privat heimlich iPhones benutzt haben, dann war die Plattform schon lange verloren. Ich habe bei ein oder zwei WP- / W10M-Hackathons mal ein bisschen zugeguckt und das war schon ziemlich skurril, wie jeder irgendwelche Apps entwickelt hat, aber niemand die Geräte privat wirklich benutzt hat.
Och, das mach schon einen Unterschied wenn bei der massiven Werbebeballerung durch TV/Kino/Webclips der sich die breite Masse aussetzt immer noch eine dritte Plattform erwähnt wird. Klingt nach einer Kleinigkeit, aber wenn es dann immer hieße für iOS, Android und Windows Mobile dann wäre da schon viel getan gewesen. Auch bei spezialisierten Anwendungen wie Ferbendinung für Digitalkamera etc. schreckt man zwar nicht viele, dafür aber oft professionelle Anwender ab wenn die eigene Plattform da nicht unterstützt wird.

Ich habe es aber schon mal geschrieben, MS hat letztendlich alles dafür getan den kleinen Keimling der Windows Mobile war zu zertreten:

- Lumias kamen gerade im Mainstream an und wurden auch von der Presse als super Einstiegssmartphones gelobt: Nokia aufgekauft und Lumia quasi eingestellt (siehe unten)

- Windows Phone 8(.1) hat sich gerade einen Ruf als flotte, gut nutzbare Plattform gemacht: Windows Phone/Mobile 10 Beta rausgebracht, Support für 8(.1) quasi eingestellt

- Lumia 950er waren solide Geräte mit super Kamera, und auch 550/650 waren nicht totaler Schrott. Also bloß nicht noch solide 750/850 veröffentlichen, sondern lieber nach einem halben Jahr die Geräte verramschen und keine Nachfolger entwickeln.

Es gab/gibt ja sogar ein paar richtig gute Apps. Das English Dictionary das ich hier habe (von Flow Simulation) ist z.B. top, nutzt die Kacheln gut aus und hat ansprechende Optik. Telegram wird immer noch weiterentwickelt für WM (klopft auf Holz), und meine Fahrradnavi App gibt es auch :smile:

Rooter
2018-06-09, 19:35:10
Ich kann wortwörtlich meiner Großmutter, die noch nie in ihrem Leben einen Computer angefasst hat, ein Android-Gerät in die Hand drücken und sie kommt damit klar. 1. bezweifle ich das stark ;) und 2. wenn doch wäre das doch bei z.B. iOS auch nicht anders.

was hast du gegen den Opera?Eben, bis Vivaldi für Android erscheint (was sicher noch eine ganze Weile dauern wird, wenn überhaupt, bisher ist der nur angedacht) nutze ich auch Opera. Welchen ich unter Windows wie Android jederzeit dem vanilla Chrome vorziehen würde weil er einfach mehr Features hat (am Desktop nutze ich selbst allerdings Vivaldi weil der noch mehr Features hat).
Nur den Namen von Opera Mobile im Android Play Store sollte die Marketingabteilung mal überarbeiten, "Opera News & Suche" klingt jetzt nicht sooo sexy. :rolleyes:

Da man auf Android halt mehr Apps nutzt sind die 64Gb schon arg eng.hast du das Ding mit Spielen zugekleistert? :eek: Selbst mein Win7 lief bis vor ein paar Jahren noch auf einer 64GB SSD und wurde nur in eine 128GB getauscht weil ich Dual-Boot mit Linux wollte.
Bei meinem ollen Galaxy S4 mit 16GB liegt außer Fotos, Video und Musik alles intern und ich bekam vor ein paar Wochen zum ersten Mal die Meldung, dass der Speicher knapp wird. 2,5GB "Zwischengespeicherte Daten" gelöscht und weiter geht's.
Und ja, ich habe WhatsApp, und einen infantilen Kumpel der mich immer mit Pornvideos zuspamt... X-D

Ich habe es aber schon mal geschrieben, MS hat letztendlich alles dafür getan den kleinen Keimling der Windows Mobile war zu zertreten:

- Lumias kamen gerade im Mainstream an und wurden auch von der Presse als super Einstiegssmartphones gelobt: Nokia aufgekauft und Lumia quasi eingestellt (siehe unten)

- Windows Phone 8(.1) hat sich gerade einen Ruf als flotte, gut nutzbare Plattform gemacht: Windows Phone/Mobile 10 Beta rausgebracht, Support für 8(.1) quasi eingestellt

- Lumia 950er waren solide Geräte mit super Kamera, und auch 550/650 waren nicht totaler Schrott. Also bloß nicht noch solide 750/850 veröffentlichen, sondern lieber nach einem halben Jahr die Geräte verramschen und keine Nachfolger entwickeln.+1, schade eigentlich. :(

MfG
Rooter

Lord Wotan
2018-06-10, 20:48:44
Geile News https://windowsunited.de/computex-intel-zeigt-lumia-aehnlichen-pocket-pc/

nemesiz
2018-06-10, 20:57:28
Geile News https://windowsunited.de/computex-intel-zeigt-lumia-aehnlichen-pocket-pc/

sorry aber das sind keine News, leider geraten solche Konzepte schnell in Vergessenheit.

Diese DELL Geschichte wird ja auch wieder total aufgebauscht,
ich erinnere mich daran dass über dieses FaltGerät von Dell schon vor 2 Jahren oder mehr gesprochen wurde.

James Ryan
2018-06-11, 08:34:55

Das Konzept von Intel stammt aus dem Jahr 2016!
Offensichtlich wird das Prinzip eines Windows Smartphones, welches mit einer Intel Core-CPU und vollem Windows 10 läuft, im Markt nicht angenommen.
Kurz: Niemand will so etwas wirklich, Windows ist einfach nicht sexy genug für sowas.

MfG :cool:

xxxgamerxxx
2018-06-11, 11:17:04
Windows Phone/Mobile ist gescheitert, weil es scheitern sollte. Da braucht man sich jetzt keinen anderen Quatsch ausdenken und wie ein Fanboy mit gut und schlecht argumentieren. Es ist ja nicht nur Windows Phone, was Nadella gegen die Wand gefahren hat, sondern das ganze Windows Ökosystem und der Windows Developer Stack sind am brennen. Er hat es als unbedeutendes Produkt degradiert und in den Wartungsmodus versetzt. Und ohne entsprechendes Entwicklungsbudget wird es auch weiterhin verkümmern. Mit jährlich unbedeutenden und verbuggten Updates.

AlfredENeumann
2018-06-11, 19:03:00
PS: OT, die Sparkassen App sagt, mit SMS TAN kann ich keine Überweisungen machen usw, aha, mit der Sparkassen App auf Windows Mobile ging es

Die Sparkasse muss das freigeben.

AlfredENeumann
2018-06-11, 19:10:07
Da man auf Android halt mehr Apps nutzt sind die 64Gb schon arg eng.

Wie Apps hast du vor zu installieren damit du mit 64GB nicht hinkommst?
Die meisten Apps lagern einen Teil der Daten auch noch auf SD aus

Lord Wotan
2018-06-19, 08:53:52
aus, vorbei, Ende...

schön wars, aber leider mitunter von Anfang an die gleiche Geschichte wie mit dem Zune...

zu spät, eigentlich besser, ja sogar hier und da überlegen aber.. mieses und falsches Marketing, viele Versprechen, viele Durchhalteparolen und am Ende steht man alleine da.

Mit einer Träne im Auge verpacke ich nun mein 950 DS schwarz und lasse mich von Zoxs über den Tisch ziehen (vom ersten Tag an in einer TPU und mit Panzerglas versehen), also mehr wie "sieht nur aus wie Neu", und richte gerade mein Nokia 7 Plus ein (immerhin, ich kann meine Outlookadresse für das Googlekonto nutzen da mein Nutzname bei Gmail schon besetzt ist).

Tja ic werde einiges vermissen, vor allem sicher, ganz sicher den OIS vom 950, der EIS vom Nokia soll ja gut sein aber anscheinend nur bei Videos aktiv obwohl das auch bei Fotos geht.

Naja, leb wohl, machs gut...… ich, wir, ...ja, wir werden Dich vermissen Microsoft Nokia Lumia 950 DS mit Windows Mobile 10.

PS: ich kann mir einfach nichts mehr aktuell vorstellen, weder ein Smartphone mit ARM Windows noch snst nem Windows wo auch Desktopprogramme gehen, wer will das so bitte auf nem kleinen Display? Weiter bleibt das Problem dass viele APPS die man nun mal nutzt oder nutzen möchte/würde nicht vorhanden sind, werde Mobil noch auf dem Desktop noch wo im Netz, also bleibt das Problem.

Was ich mir vorstellen kann auch wenn das weit gegriffen ist, eine Windowsversion die Android Apps ausführen kann , hatten wir ja schon, oder ein Android von Microsoft selbst, was ja soweit ich das weiß auch machbar wäre und schon mehrmals im Raum stand.
Warum wechselst du nicht auf Apple? Ein IPhone wäre der ein guter Ersatz für ein Windows Phone. Wenn ich mich mal losreißen sollte, von meinen Microsoft Handys, kommt für mich allenfalls nur ein Wechsel zu Apple in Frage. Auch wenn bei Apple leider weder der Einsatz einer SD Karte möglich ist, noch, der Wechsel des AKKUs geht. Ein Android Handy ob nun von Google, Samsung oder sonst einen Hersteller hätte kommt für mich nicht in Frage.

nemesiz
2018-06-19, 09:23:18
noe

bei Apple zahle ich viel zu viel für "Apple".

Bin jetzt soweit zufrieden bis auf Kleinigkeiten halt.

Kein Fat32 (goolge halt, da muss aber was kommen)
Zu Verschachtelt
Ich mache jetzt was und nachher ist es ganz anders*

*
ich wollte gestern z.B. einen Klingelton hinzufügen,
also per Explorer am PC und in den Ringtone Ordner (der auch da war).

Irgendwie freezed diese Aktion aber mehrmals meinen PC.
Nach einem Reboot von Handy und PC war der Ordner so wie vorher gar nicht mehr auf dem Handy, eigentlich sieht die Ordnerstruktur jetzt ganz anders aus, das soll mir mal einer Erklären. Hab jetzt Media/Ringtones usw selbst erstellt, jetzt geht es.

Was ich aber krass finde,
ich nutze auf der Arbeit das Handy weitaus mehr wie vorher,
WhatsApp
Facebook
Facebook Messenger

Großes Gelände mit vielen Routerspots, wo immer wieder neu eingeloggt wird.

Das hat mein 950 immer wieder verwirrt oder gar zum Reboot gebracht, aber !!!!!

Lumia 950 bei 8h = 15-20% RestAkku
Nokia 7 Plus bei 8h = 78-85% RestAkku

Bei gleicher bis auch etwas mehr Nutzung. Auch wird das Telefon nicht bei großen!!! Textpassagen in WhatsApp heiß und draind den Akku, was ich immer wieder bei WM und WhatsApp festgestellt habe.

Also soweit zufrieden, die Bedienung allerings ist, naaaaaaja , bis ich erstmal gerafft habe wie ich nen Anruf annehme, anklicken, hochziehen usw... Gott war das auf WM einfach *G*

Thema Kamera, naaaaaaaaaja…. Thema "kein OIS" , ooooh jeee, aber als übergang bis man 2019 ggf. endlich mal Neuerungen liefert ist es ok.

Habe damals wegen viel Reklas (925 mehrmals dfekt, Reklatausch nach langer Zeit aufs 930, selbe Story, Reklakauf auf 925 , nur 300-400 Euro bezahlt. Fürs 950 hab ich von nem Ankaufanbieter jetzt 190,- bekommen ** und fürs 7 Plus nur 370 gezahlt.

**
Assis,
seit kauf in ner TPU und ab Kauf (im Laden noch) ne Panzerfolie (dick und hart) drauf, und immer in nem Abdeckcase….

Wertverlust wegen massiver Mikrokratzer auf dem Display :rolleyes::freak:

Pasisert halt dass unter nem Panzerglas Mikrokratzer entstehen :rolleyes:, war mir aber dann zu blöde mit denen zu streiten. Übliche Masche halt.

Lord Wotan
2018-06-19, 09:30:02
@nemesiz
Panzerfolie und Hardcase sind bei mir immer Pflicht, bei jeden Handy, was ich habe. Ohne diese beiden Sachen benutze ich meine Handys nicht. Ich hatte noch nie einen Glasbruch oder einen Gehäuse riss. Weil die beiden Sachen echt schützen. Auch wenn das Handy mal herunterfällt.

nemesiz
2018-06-19, 10:08:36
@nemesiz
Panzerfolie und Hardcase sind bei mir immer Pflicht, bei jeden Handy, was ich habe. Ohne diese beiden Sachen benutze ich meine Handys nicht. Ich hatte noch nie einen Glasbruch oder einen Gehäuse riss. Weil die beiden Sachen echt schützen. Auch wenn das Handy mal herunterfällt.

hast schon verstanden dass das ironisch gemeint war?

Ich hätte wahrscheins ein neues Gerät einsenden können, direkt aus der Folie und man hätte Mikrokratzer als Wertminderung genannt :freak:

Lord Wotan
2018-06-30, 18:40:18
Wenn Dr. Windows was zum "Surface Phone' schreibt, halte ich das für glaubwürdiger.

OK jetzt schreibt auch Dr. Windows
https://www.drwindows.de/news/interne-microsoft-mail-beschreibt-projekt-andromeda-als-surface-fuer-die-hosentasche

4Fighting
2018-06-30, 18:50:58
Das Produkt ist auch weder Fisch noch Fleisch.

Soll ich damit arbeiten oder soll es ein Smartphone (Android-/iOS-Gerät ersetzen)? Wenn es das bisherige Smartphone ersetzen soll: den Versuch hatten wir schon und iirc ging das stark in die Hose.

Wenn es für produktives Arbeiten gedacht, dann gute Nacht:auf 7-8 Zoll?:freak:

Schlammsau
2018-06-30, 19:07:20
Wird halt eine art Phablet, auf jeden Fall nix für den Otto-Normal-Verbraucher.
Business Gerät halt .....

Heimatsuchender
2018-06-30, 19:11:09
OK jetzt schreibt auch Dr. Windows
https://www.drwindows.de/news/interne-microsoft-mail-beschreibt-projekt-andromeda-als-surface-fuer-die-hosentasche

Da steht nichts von Surface Phone. Und The Verge spekuliert auch nur.

Wir warten einfach ab, was da wann kommt.

Vielleicht wird es auch nur ein kleines Win 10 on ARM Tablet oder
Convertible. Da sollte so langsam auch mal was passieren.

Lord Wotan
2018-06-30, 19:15:40
Da steht nichts von Surface Phone. Und The Verge spekuliert auch nur.

Wir warten einfach ab, was da wann kommt.

Vielleicht wird es auch nur ein kleines Win 10 on ARM Tablet oder
Convertible. Da sollte so langsam auch mal was passieren.
Der Name spielt keine Rolle solange man auch damit Telefonieren kann.

Heimatsuchender
2018-06-30, 19:30:28
Der Name spielt keine Rolle solange man auch damit Telefonieren kann.

Auch darüber wird nur spekuliert.

Ich verstehe da allerdings auch Microsoft nicht wirklich. Das ist ein Multi-Milliarden-Unternehmen und die eiern so rum.