Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 Mobile
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
[
20]
4Fighting
2018-06-30, 19:53:04
Wird halt eine art Phablet, auf jeden Fall nix für den Otto-Normal-Verbraucher.
Business Gerät halt .....
Reden wir hier über Hipster-Business oder echtes Arbeiten? Gerade, wenn man mit dem Gerät arbeiten muss, dann sind 7-8 Zoll eher eine Lachnummer.
Heimatsuchender
2018-06-30, 20:02:17
Reden wir hier über Hipster-Business oder echtes Arbeiten? Gerade, wenn man mit dem Gerät arbeiten muss, dann sind 7-8 Zoll eher eine Lachnummer.
Meiner Meinung nach eher über Hipster-Business. Ich habe ja das GPD Pocket. Windows 10 auf 7 Zoll. Für Kleinigkeiten OK. Längeres ernsthaftes Arbeiten: Eher weniger. Der Bildschirm ist auf Dauer zu klein und die Tastatur ärgert einen auch irgendwann. Bei den kleinen Geräten gibt es halt Abstriche, die man in Kauf nehmen muss.
Und wenn der Preis dann fast 4stellig sein sollte, machen andere Geräte mehr Sinn.
Opprobrium
2018-06-30, 21:40:05
Och, wenn man sich da ein Continuum 2.0 dazu denkt könnte das schon interessant werden. Allerdings dürfte MS inzwischen allein aufgrund der Geschichte von Windows Mobile so ziemlich jeden Kredit verspielt haben. Die letzte Chance haben sie eigentlich bereits vertan.
Shink
2018-07-03, 18:41:00
Andromeda auf Eis (https://www.zdnet.com/article/dont-expect-microsofts-andromeda-this-year-or-maybe-ever/)
Naja, wundert mich jetzt nicht wirklich, dass man so bald kein neues "Telefon" mit Windows rausbringt.
Lord Wotan
2018-07-03, 19:09:22
Andromeda auf Eis (https://www.zdnet.com/article/dont-expect-microsofts-andromeda-this-year-or-maybe-ever/)
Naja, wundert mich jetzt nicht wirklich, dass man so bald kein neues "Telefon" mit Windows rausbringt. werde mich wohl doch nach ein Eier Phone umsehen müssen. Nur ist der rotz total Überteuert.
Ein X plus kostet ja ein gebrauchtes Auto.
Rente
2018-07-03, 19:21:27
Tja, Virenschleuder oder iPhone, da wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
James Ryan
2018-07-03, 20:02:18
werde mich wohl doch nach ein Eier Phone umsehen müssen. Nur ist der rotz total Überteuert.
Ein X plus kostet ja ein gebrauchtes Auto.
Ein 8 Plus ist die bessere Wahl:
Deutlich günstiger, keine Notch, größeres Display, Touch-ID ist gefühlt 10 Mal schneller als Face-ID.
Die restliche Hardware (SoC, Kamera) ist nahezu identisch.
MfG
xxxgamerxxx
2018-07-04, 06:36:57
Naja, wundert mich jetzt nicht wirklich, dass man so bald kein neues "Telefon" mit Windows rausbringt.
Andromeda hat gar nichts mit Telefon zu tun, sondern gehört eher zur One Windows Strategie. D.h. ein Gerät, dass die UI/Desktop an die HW anpasst. Ob es sie nun dynamisch anpasst oder schon mit fixen Shells ausgeliefert wird, war für mich nicht so richtig klar.
Da Microsoft rein gar keine Roadmap zu Windows liefert, halte ich das für abgehakt, eingestampft und tot. Wie so vieles unter Nadellas Führung. Als Verbraucher und Entwickler kann ich dieser Firma sowieso keinen Funken Vertrauen mehr entgegenbringen.
MartinRiggs
2018-07-04, 11:25:41
Ein 8 Plus ist die bessere Wahl:
Deutlich günstiger, keine Notch, größeres Display, Touch-ID ist gefühlt 10 Mal schneller als Face-ID.
Die restliche Hardware (SoC, Kamera) ist nahezu identisch.
MfG
Wenn ich bei Ebay Kleinanzeigen schaue dann geht sich ein Iphone X und das Iphone 8 Plus preislich nix aus dem Weg.
Dafür ist das 8 Plus einfach ein Klotz aus vergangenen Tagen, sowas würde ich nicht rumtragen wollen.
Lord Wotan
2018-07-04, 19:18:03
Tja, Virenschleuder oder iPhone, Wenn dann nur Eier Phone. Androide Virenschleuder niemals. :biggrin:
Bösewicht
2018-07-04, 22:12:47
soweit ich weiß ist ios das unsicherste system überhaupt.
da gab es mal eine statistik nach der selbst windows sicherer sei.
ich hab noch nie ein virus gehabt meine telefone laufen jahre am stück ohne zicken, darfst halt keine hacker apps installieren ansonsten wie soll da ein virus auf das gerät kommen, sicher nicht durch whatsapp, facebook, sparkase & co
lumines
2018-07-04, 22:18:09
soweit ich weiß ist ios das unsicherste system überhaupt.
da gab es mal eine statistik nach der selbst windows sicherer sei.
ich hab noch nie ein virus gehabt meine telefone laufen jahre am stück ohne zicken, darfst halt keine hacker apps installieren ansonsten wie soll da ein virus auf das gerät kommen, sicher nicht durch whatsapp, facebook, sparkase & co
Ist das ernst gemeint oder getrollt? Ich kann das wirklich nicht mehr unterscheiden.
iOS ist neben Chrome OS so ziemlich das sicherste OS für Normalsterbliche.
Entgegen der Schwarmintelligenz hier im Thread ist kein einziges, mobiles OS eine "Virenschleuder". Das ist einigen Desktop-Bestriebssystemen vorbehalten.
Lord Wotan
2018-07-05, 06:32:00
Ist das ernst gemeint oder getrollt? Ich kann das wirklich nicht mehr unterscheiden.
Entgegen der Schwarmintelligenz hier im Thread ist kein einziges, mobiles OS eine "Virenschleuder". Das ist einigen Desktop-Bestriebssystemen vorbehalten.
IOS ist genauso Sicher wie Windows 10 Mobile. Wie man allerdings immer wieder in den Medien und so weiter lesen kann trifft das nicht für Android zu. Und da spielt auch die Update Politik der Handyhersteller rein. Microsoft und Apple fixen ständig. Andere bitten nach den Kauf keine oder total Verkürzte Softwareupdates an. Da sind Microsoft und Apple eben vorbildlich. Beim Desktop hast du aber recht. Für mich kommt als Alternative zu meinen Lumia 950 XL nur ein Apple Handy in frage. Auch wenn es da viel zu kritisieren gibt.
lumines
2018-07-05, 10:47:45
Gegen ein iPhone spricht ja auch nicht wirklich etwas, wenn man von W10M kommt. Man bekommt dort so ziemlich alle MS-Dienste und es wird gut gepflegt.
Niemand behauptet auch, dass man jedes beliebige Android-Gerät kaufen sollte. Mittlerweile gibt es aber genug Android-One-Geräte von verschiedenen Herstellern, die drei Jahre lang Sicherheitsupdates bekommen. Das wäre so mein erster Anhaltspunkt, wenn ich von W10M kommen würde. Mit Android One kann man wenig falsch machen, wenn man kein Problem mit den Google-Diensten hat.
Lurtz
2018-07-05, 10:48:28
Fragt sich was heute schlimmer ist, Virenschleuder sein oder Datenschleuder sein.
Gegen ein iPhone spricht ja auch nicht wirklich etwas, wenn man von W10M kommt. Man bekommt dort so ziemlich alle MS-Dienste und es wird gut gepflegt.
Niemand behauptet auch, dass man jedes beliebige Android-Gerät kaufen sollte. Mittlerweile gibt es aber genug Android-One-Geräte von verschiedenen Herstellern, die drei Jahre lang Sicherheitsupdates bekommen. Das wäre so mein erster Anhaltspunkt, wenn ich von W10M kommen würde. Mit Android One kann man wenig falsch machen, wenn man kein Problem mit den Google-Diensten hat.
AFAIK ist noch überhaupt nicht klar ob das mit den Sicherheitspatches auch wirklich funktioniert. Google jedenfalls gibt keine direkte Garantie sondern redet irgendwie drum herum.
lumines
2018-07-05, 10:51:49
AFAIK ist noch überhaupt nicht klar ob das mit den Sicherheitspatches auch wirklich funktioniert. Google jedenfalls gibt keine direkte Garantie sondern redet irgendwie drum herum.
Damals bei den Google-Play-Edition-Geräten hat es funktioniert und bis jetzt hat kein Android-One-Gerät bei den Sicherheitsupdates übermäßig aus der Reihe getanzt. Das Xiaomi Mi A1 hat Android 8.0 übersprungen und geht direkt auf 8.1, aber die Sicherheitsupdates haben sie trotzdem ganz normal bereitgestellt.
4Fighting
2018-07-06, 08:39:20
Damals bei den Google-Play-Edition-Geräten hat es funktioniert und bis jetzt hat kein Android-One-Gerät bei den Sicherheitsupdates übermäßig aus der Reihe getanzt.
das ist falsch. HTC ist mit dem Life gerne mal bis zu 3 Monate zu spät dran
Bösewicht
2018-07-08, 18:12:32
ne du ich weiß nicht mehr ob in leonidas news oder bei computerbase oder winfuture etc. dort gab es eine statistische auswertung und nach der ist sogar windows sicherer als ios...
Windows ist eigentlich nicht so unsicher wie sein ruf aber es ist halt anfällig wenn unbedachte user viel quatsch installieren.
Jeder von uns hier im forum der kunden hat kennt das doch da hauen user alles von einer chip computerbild spiele dvd auf die platte was es nur gibt und klicken jeden download link im netz an... von sowas kkommt der schlechte ruf.
ich erinnere nur gerne an die ganzen ios hacks von leaks alla Jeniffer Lawrence & fappening und was es da nicht alles gibt.
Imn gegensatz zur Konkurrenz streitet apple auch immer schön alles ab und und gibt dem kunden die schuld.
Wen du bei android kein mist installierst ist das genau so sicher oder unsicherer wie die anderen auch.
Aus hacker sicht ist ios aber sicher die beste geld quelle.
Lurtz
2018-07-08, 19:53:48
Damals bei den Google-Play-Edition-Geräten hat es funktioniert und bis jetzt hat kein Android-One-Gerät bei den Sicherheitsupdates übermäßig aus der Reihe getanzt. Das Xiaomi Mi A1 hat Android 8.0 übersprungen und geht direkt auf 8.1, aber die Sicherheitsupdates haben sie trotzdem ganz normal bereitgestellt.
Ich verfolge gerade das bq Aquaris X2 (Pro) und das hat am 8. Juli immer noch Stand Mai 2018. Das ist schon wieder etwas witzlos... Android One ist auch nur ein Marketinggag solange Google nicht endlich die OEM-Zügel anzieht.
Heimatsuchender
2018-07-08, 22:55:54
Ich verfolge gerade das bq Aquaris X2 (Pro) und das hat am 8. Juli immer noch Stand Mai 2018. Das ist schon wieder etwas witzlos... Android One ist auch nur ein Marketinggag solange Google nicht endlich die OEM-Zügel anzieht.
Leider ist Nokia der einzige Hersteller, der schnell die Updates zur Verfügung stellt. Alle anderen sind langsamer. Am schlimmsten ist (wer hätte es gedacht) HTC.
@Topic (zumindest ein bisschen):
Lt. diverser Insider hat die Verzögerung / der Neuanfang von Andromeda mit fehlenden Apps zu tun. Das hätte man bei MS auch etwas früher merken können (wenn es stimmt).
nemesiz
2018-07-09, 08:11:20
Leider ist Nokia der einzige Hersteller, der schnell die Updates zur Verfügung stellt. Alle anderen sind langsamer. Am schlimmsten ist (wer hätte es gedacht) HTC.
@Topic (zumindest ein bisschen):
Lt. diverser Insider hat die Verzögerung / der Neuanfang von Andromeda mit fehlenden Apps zu tun. Das hätte man bei MS auch etwas früher merken können (wenn es stimmt).
jetzt ist da die Frage,
wer, also wer von denen welche ihre Apps für Windows Mobile und Windows Desktop eingestellt hat, ggf. auch die UniversalApps,
also, wer davon, will jetzt nochmal damit anfangen?
Microsoft hat ja schon einmal alles getan um da Schwung herein zu bekommen.
Ich selbst darf jetzt inzwischen Desktopprogramme auf meinem Tablet nutzen, macht richtig Spaß.
Ganz ehrlich, würde es jetzt schlagartig ChromeOS zum DL geben würde ich Windows 10 sofort winke winke sagen (das als alter Fan/WM Fan)
Karümel
2018-07-15, 14:42:19
Ich brauche mal euren Ratschlag.
Gesucht wird eine Art "Notfall-App"
Also irgendwie so etwas das nachher auf dem Display ne Kachel ist, die man einfach drücken kann, dadurch wird dann automatisch ein Telefonanruf ausgelöst.
Gibt es so etwas?
MSABK
2018-07-15, 14:50:21
Ich brauche mal euren Ratschlag.
Gesucht wird eine Art "Notfall-App"
Also irgendwie so etwas das nachher auf dem Display ne Kachel ist, die man einfach drücken kann, dadurch wird dann automatisch ein Telefonanruf ausgelöst.
Gibt es so etwas?
Kann man da nicht einfach einen Kontakt als Kachel auf den Desktop verknüpfen?
Nostalgic
2018-07-24, 16:43:51
Jemand ne Idee wie man ein PIN / Passwort für den Sperrbildschirm aktiviert?
Unter Optionen-> Sperrbildschirm-> Anmeldeoptionen lässt sic ja ne PIN erstellen aber die greift nur beim Neustart des Gerätes.
Rolsch
2018-07-24, 16:50:29
Konten - Anmeldeoptionen kann man das ändern.
Bösewicht
2018-07-24, 17:48:15
hab inzwischen launcher 10 auf meinen android installiert.
hatte bei der installation berechtigungsprobleme musste alles doppelt und dreifach einstellen aber nun läuft es schaut wie auf meinem alten wp aus.
dazu klingel und weckertöne rauf und nu ist es fast schon wieder gut.
Lord Wotan
2018-07-24, 18:06:23
hatte bei der installation berechtigungsprobleme musste alles doppelt und dreifach einstellen aber nun läuft es schaut wie auf meinem alten wp aus.
Sieht der Desktop des Handy komplett so wie unter Windows Mobile 10 mit Kacheln aus? Kannst du mal ein Bild davon machen.
Gaestle
2018-07-24, 18:12:22
Hat der Launcher Live-Tile-Funktionen (also optisch passende Badges und Widgets)?
Nostalgic
2018-07-24, 18:32:04
Konten - Anmeldeoptionen kann man das ändern.Alles klar. Hatte standardmäßig auf 15 Minuten Abwesenheit gelassen, jetzt geht's auch bei jeder Abwesenheit.
Bösewicht
2018-07-24, 19:42:13
Sieht der Desktop des Handy komplett so wie unter Windows Mobile 10 mit Kacheln aus? Kannst du mal ein Bild davon machen.
https://www.youtube.com/watch?v=qBEi6qlp1Jc
ich nehme jetzt am beta programm teil mal gucken also ich hab weder facebook noch andere apps ich nutze fast nur stock android aber meine wetter app mit 5 tage anzeige geht nachdem ich die logo breite auf 2 zeilen gestellt habe und wie im video zu sehen wenn ihr die pro version nutzt gehen auch live tiles.
Bei mir aktualisiert sich der bild ordner und das email ding ansonsten eigentlich auch die kontakte da aber bei meinem android die favoritenliste zu erst angezeigt wird und die leer ist wird auch im tiles da nur leer angezeigt.
Bösewicht
2018-07-28, 11:43:32
https://www.youtube.com/watch?v=z2yzrZvZU6E
i miss you!
warum gibt es aktuell in so unglaublich vielen hollywood filmen windows phones?
also entweder laufen die verträge gefühlt ewig oder microsoft versucht die marke um unterbewusstsein zu halten um vielleicht doch noch mal es zu versuchen.
leider muss ich sagen bitte microsoft erspare uns ein halbherzigen versuch wie bei WM, WP oder dem Band..
Gaestle
2018-07-28, 16:49:36
https://www.youtube.com/watch?v=z2yzrZvZU6E
i miss you!
also entweder laufen die verträge gefühlt ewig oder microsoft versucht die marke um unterbewusstsein zu halten um vielleicht doch noch mal es zu versuchen.
leider muss ich sagen bitte microsoft erspare uns ein halbherzigen versuch wie bei WM, WP oder dem Band..
Meine Vermutung:
* Drehbeginn 1 Jahr nach Vetragsschluss
* Drehzeit
* Veröffentlichung 1 Jahr nach Drehende
macht zwischen Vertrag und Veröffentlichung 2-3 Jahre.
Opprobrium
2018-07-28, 17:55:21
Dritte Möglichkeit: Die Produzenten wollen keine Werbung für Android oder iOS machen und sparen sich mit Windows Phone den Aufwand einen eigenen Look zu entwickeln (wie sie es ja oft bei Suchmaschinen etc. tun) :biggrin:
Bin jetzt auch weg von Windows Phone hin zu Lineage OS ohne GApps. Ein paar Punkte aus dem Video werde ich aber tatsächlich vermissen, allen voran die wirklich genial-einfache Positionierung aller Einstellungs- und Navigationselemente am unteren Bildschirmrand. Bräuchte einen Kilometerzähler für meinen Daumen, da kommt bestimmt in den nächsten Jahren einiges zusammen ;)
gnomi
2018-08-04, 15:35:29
Werde das System im Smartphone noch ein wenig benutzen, auch wenn der Support nur noch das Nötigste abdeckt.
Benutze aber auch nur Basis Funktionen in meinem Nokia 950XL. (gerade diese funktionieren ja sehr komfortabel wie ich finde)
Oft liegt es eh nur auf der Front und zeigt schon Wichtiges ohne vollständiges Einschalten an. Gerade das Aufwecken mit Doppeldrücken oder das InfoCenter sind sehr cool, weil sie diese ausufernde Nutzung verhindern.
Leider "braucht" man das Phone unter anderem eben beruflich und für gesellschaftliche Absprachen und Kurzinfos.
Iamnobot
2018-10-01, 21:13:02
Das ominöse "Surface Phone" wird - sofern es je kommen wird - entweder auf MS Office Apps verzichten oder aber eine revolutionäre Eingabemethode vorweisen müssen
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-entwickelt-Office-Touch-Apps-fuer-Windows-nicht-mehr-weiter-4179350.html
MSABK
2018-10-01, 22:29:36
Das ominöse "Surface Phone" wird - sofern es je kommen wird - entweder auf MS Office Apps verzichten oder aber eine revolutionäre Eingabemethode vorweisen müssen
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-entwickelt-Office-Touch-Apps-fuer-Windows-nicht-mehr-weiter-4179350.html
Microsoft weiß doch selber nicht was sie machen, einmal ist UWP die Zukunft, dann ist mal PWA die Zukunft. Die haben doch überhaupt keine Strategie. UWP ist sowieso gescheitert. Wenn nicht einmal Microsoft vollwertige Programme ala Word und co. als gleichwertige UWP bringen kann, dann ist das Konzept UWP sowieso kaputt.
OneNote wollen sie ja in UWP pushen, da glaube ich auch nicht, dass das gleichwertig ist wie die Win32 Anwendung.
Daredevil
2018-10-18, 02:23:16
Also wenn einer Microsoft in den Smartphone/Tablet/Phablet/Whatever Markt schmeißen kann, dann Panos.
jSp9M0_YM-U
Oder wie jemand bei Youtube schrieb: Panos could sell ice to Eskimos.
Daredevil
2018-10-22, 12:28:18
https://windowsarea.de/2018/10/hohe-nachfrage-das-letzte-windows-phone-wird-wieder-produziert/
Wat. ;D
https://windowsarea.de/wp-content/uploads/2017/04/Wileyfox-Windows-Phone-Windows-10-Mobile.jpg
Wie der PR-Manager Thomas Reed in einem Statement mitteilte, ist das Wileyfox Pro wieder vorrätig und wird auch erneut produziert „aufgrund hoher Nachfrage.“ Mittlerweile wird das Gerät mit dem Snapdragon 210-Prozessor und 2 Gigabyte Arbeitsspeicher bereits ab 79,99 Pfund verkauft über die offizielle Webseite des Herstellers. Angesichts der Hardware aus dem Jahr 2015 ist selbst dieser Preis noch zu hoch, doch mangels Alternativen könnte es für manche Kunden die einzige Option sein.
gnomi
2018-10-22, 15:19:36
Also ich kann das gut verstehen.
Benutze auch schon lange Windows Mobile, und die Geräte (520/630/640/550/950XL) werden einfach weitergereicht und ausgetauscht.
Bis auf interne Apps, Browser und (leider) WhatsApp brauche ich im Grunde genommen nichts. :wink:
Die Hardware finde ich gerade wegen den 2GB Ram sogar besser als mein 550 Zweitgerät. 512MB zur Not und 1GB normal gehen bei dem System, aber mehr ist eben besser...
Rolsch
2018-10-22, 15:27:54
Wundert mich sowieso dass von Microsoft keine Geräte in Auftrag gegeben werden. Als Nischen-OS für Leute die kein Google wollen ist das System immer noch bestens geeignet.
Karümel
2018-12-04, 08:06:40
Hat jemand einen Tipp für eine gute und aktuelle Stauapp?
Also wenn ich jeden Tag auf einem bestimmten Autobahnabschnitt vorher schauen möchte ob da eben Stau ist.
Monkey
2018-12-04, 08:27:26
Das geht doch relativ gut mit Here
Benutze meist den ADAC-Staumelder. Ist leicht buggy und lahm, aber funktioniert.
Karümel
2018-12-04, 16:45:14
Das geht doch relativ gut mit Here
Öhm, wie/wo zeigt Heremaps Staus an?
Benutze meist den ADAC-Staumelder. Ist leicht buggy und lahm, aber funktioniert.
Ich Windowsstore gibt es nur noch die Pannenhilfe und Nothelfer app?
Monkey
2018-12-04, 16:59:19
Ist jetzt die Android Version aber ich meine es sag unter WM mehr oder weniger genauso aus. Unter der Kartendarstellung "Verkehr" aussuchen.
https://abload.de/img/screenshot_20181204-15wiyh.png
Karümel
2018-12-04, 17:02:12
Danke.
Poekel
2018-12-15, 13:53:37
Hab mal ne Frage: Seit dem letzten Update funktioniert Maps nicht bei mir (was schon ziemlich ärgerlich ist, da es sich um eine der wenigen Apps handelt, die imho wirklich sinnvoll ist), und so wie es aussieht, bleibt mir wohl nur der Hard Reset (das, was es im Store an Konkurrenzprodukten gibt, scheint eher lächerlich zu sein).
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Einstellungen von der Microsoft-Authenticator-App zu sichern? Hab nen paar Accounts drin und jetzt nicht massig Lust, überall das Ding zu entfernen und später wieder hinzuzufügen.
lumines
2018-12-15, 14:17:37
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Einstellungen von der Microsoft-Authenticator-App zu sichern? Hab nen paar Accounts drin und jetzt nicht massig Lust, überall das Ding zu entfernen und später wieder hinzuzufügen.
Es ist nervig, aber so ist TOTP gedacht.
Schimi1983
2018-12-15, 21:52:24
Nen Problem mit der Karten App hatten wir auch... lies sich aber durch ein Deinstallieren und neu installieren der Karten App lösen.... wusste bis dahin gar nicht das es überhaupt geht (bin immer von einer System App ausgegangen)
Lord Wotan
2018-12-26, 10:12:26
So nun ist es soweit. Da Windows 10 Mobile ja nur noch bis November aktualisiert wird. Und ein Surface wohl nie kommt. Wechsel ich zum Feind. Apple ist mir zu Krankhaft überteuert. Ich hole mir und meiner Frau jeweils ein Sony XZ2. Werde Lancher 10 draufsetzen. Damit ich das filling weiter habe. Die Umstellung von gewohnten Windows 10 Mobile zu Android, wird wohl gewaltig sein. Bin gespannt ob es alle Windows Mobile 10 Apps auch so 1 zu 1 für Android gibt. Und ob man ohne GMail arbeiten kann. Der Chef von Microsoft setzt ja wohl auf Android.Gibt es eigentlich alle Microsoft Apps auch für Android? Z.B. Die offline Navi Karte, Microsoft Kontakt, Mail und Kalender App. Wie überträgt man seine Kontakte und Termine?. Bei Microsoft geht das ja über die Sicherung One Drive. Wie bringe ich das zum Sony XZ2
Daredevil
2018-12-26, 11:05:30
So groß ist der Umstieg gar nicht, das wird dir schon gefallen. :)
Wieso du aber bei deinem Pessimismus doch Android antust und kein iOS, verstehe ich nicht. Es gibt ja auch günstige iPhones zu erstehen.
Lord Wotan
2018-12-26, 11:20:37
Wieso du aber bei deinem Pessimismus doch Android antust und kein iOS, verstehe ich nicht. Es gibt ja auch günstige iPhones zu erstehen.
Das was ich als Standard wollte kostet bei Appel richtig viel. Z.B. Das aufladen per WiFi gibt es erst ab IPhone 8. Großer Speicher 256 GB, bei IPhone, da IPhone ja SD erweiterung nicht unterstützt, sind teuer. Größe Displays sind bei Apple teuer. Sodass leider nur ein Android als Ersatz geblieben ist. Und da fand ich das Sony XZ2 als Ersatz für mein Lumia XL 950 richtig gut. Virenschutz habe ich auch schon. Da die 10 Lizenzen Version von Norton ja auch Androide unterstützt. Brauche ich wohl noch einen Speicheroptimier für.Android, wie mir ein Kollege erzählte. Bräuchte man bei Windows Mobile 10 z.b. Niemals. Aber ich muss nun einsehen. Das die Geschichte mit dem Windows Handy nun zu ende geht. Und ich freund mich das ich nun endlich auch die vielen AVM Apps für meine Fritzbox nutzen kann und die Telekom Apps rund um meinen Vertrag. Und auch für unser Auto die Twingo App nutzen kann. Natürlich hätte ich lieber zu Apple gewechselt. Aber ein Handy für über 1200 Euro ist einfach zu teuer. Und Apple Politik, Ersatzteile nur über Apple zu bestellen, ansonsten wird das Handy gesperrt, geht mal garnicht. Werde mein Lumia aber solange es geht als Offline Navi und mp3 Player und UKW Radio weiter nutzen. Oder als TV PC mit Dock nutzen.
Sir Silence
2018-12-26, 11:57:22
was
Rooter
2018-12-26, 12:07:13
Und ob man ohne GMail arbeiten kann.Sicher kann man das, warum auch nicht?
Virenschutz habe ich auch schon.Brauchst du nicht.
Brauche ich wohl noch einen Speicheroptimier für.Android, wie mir ein Kollege erzählte. Bräuchte man bei Windows Mobile 10 z.b. Niemals.Brauchst du da auch nicht. Mit schönem Gruß an deinen Kollegen... :rolleyes:
MfG
Rooter
Nostalgic
2018-12-26, 12:08:06
. Virenschutz habe ich auch schon. Da die 10 Lizenzen Version von Norton ja auch Androide unterstützt. Brauche ich wohl noch einen Speicheroptimier für.Android, wie mir ein Kollege erzählte. Bräuchte man bei Windows Mobile 10 z.b. Niemals. Aber ich muss nun einsehen. Das die Geschichte mit dem Windows Handy nun zu ende geht.
Virenschutz? Speicheroptimierer? Bei Android?! :confused::confused:
Also irgendwie erzählt dein Kollege Käse ;D
Mit Samsung wäre es etwas leichter eventuell. Da gibt es Samsung Switch zum Umzug von anderen Geräten. Keine Ahnung ob andere das auch so anbieten.
Speicher Optimierung braucht man eigentlich nicht. Aufräumtools für Müll bieten die Systeme der meisten Anbieter ootb an. Soviel ist das aber heute auch kaum mehr.
AlfredENeumann
2018-12-26, 15:16:06
Virenschutz habe ich auch schon. Da die 10 Lizenzen Version von Norton ja auch Androide unterstützt.
Brauchst du nicht
Brauche ich wohl noch einen Speicheroptimier für.Android, wie mir ein Kollege erzählte.
Dein Kollege erzählt Blödsinn.
][immy
2018-12-27, 16:51:10
Das was ich als Standard wollte kostet bei Appel richtig viel. Z.B. Das aufladen per WiFi gibt es erst ab IPhone 8. Großer Speicher 256 GB, bei IPhone, da IPhone ja SD erweiterung nicht unterstützt, sind teuer. Größe Displays sind bei Apple teuer. Sodass leider nur ein Android als Ersatz geblieben ist. Und da fand ich das Sony XZ2 als Ersatz für mein Lumia XL 950 richtig gut. Virenschutz habe ich auch schon. Da die 10 Lizenzen Version von Norton ja auch Androide unterstützt. Brauche ich wohl noch einen Speicheroptimier für.Android, wie mir ein Kollege erzählte. Bräuchte man bei Windows Mobile 10 z.b. Niemals. Aber ich muss nun einsehen. Das die Geschichte mit dem Windows Handy nun zu ende geht. Und ich freund mich das ich nun endlich auch die vielen AVM Apps für meine Fritzbox nutzen kann und die Telekom Apps rund um meinen Vertrag. Und auch für unser Auto die Twingo App nutzen kann. Natürlich hätte ich lieber zu Apple gewechselt. Aber ein Handy für über 1200 Euro ist einfach zu teuer. Und Apple Politik, Ersatzteile nur über Apple zu bestellen, ansonsten wird das Handy gesperrt, geht mal garnicht. Werde mein Lumia aber solange es geht als Offline Navi und mp3 Player und UKW Radio weiter nutzen. Oder als TV PC mit Dock nutzen.
Virenscanner kannste vergessen. Der kann nicht wirklich mehr als die app namen mit einer liste abzugleichen.
Wenn du dor also was eingefangen hast, kann das ding dagegen nix machen.
An deiner stell würde ich schauen ob du mit deinem auto nicht "android auto" verwenden kannst. Ist schon recht praktisch auch wenn die google navigation ein paar kleinere fehler hat (z.b. Nicht befahrbare Straßen). Leider lassen sich auch komplette länderkarten runterladen, sondern nur kartenausschnitte. Reich ungefähr von köln bis Hamburg und man kann mehrere anschnitte runterladen, so das man auch den urlaub offline verbringen könnte.
Aufgrund der surfgeschwindigkeit würd ich firefox empfehlen weil man dort auch gleich noch nen ad-blocker dazu tun kann.
Ich hab mir vor kurzem ein gebrauchtes und günstiges android geholt. Aber als haupt-Smartphone nutze ich das noch nicht. Erst mal nur zum dran gewöhnen. Leider hat huawei aber bei android 6 den support aufgegeben ... Ninja zum dran gewöhnen reicht es.
Die gpu ist mir ziemlich wurscht ich nutze das ding nicht zum spielen. Ich hoffe nokia kommt noch mal mit was vernünftigen
mboeller
2018-12-27, 17:21:52
[immy;11885032']Virenscanner kannste vergessen. Der kann nicht wirklich mehr als die app namen mit einer liste abzugleichen.
Wenn du dor also was eingefangen hast, kann das ding dagegen nix machen.
ist bei mir schon integriert (Redmi 3s; MIUI, Avast Definitionen). Keine Ahnung ob es wirklich was bringt.
An deiner stell würde ich schauen ob du mit deinem auto nicht "android auto" verwenden kannst. Ist schon recht praktisch auch wenn die google navigation ein paar kleinere fehler hat (z.b. Nicht befahrbare Straßen). Leider lassen sich auch komplette länderkarten runterladen, sondern nur kartenausschnitte. Reich ungefähr von köln bis Hamburg und man kann mehrere anschnitte runterladen, so das man auch den urlaub offline verbringen könnte.
Maps.me funktioniert für die offline Navigation IMHO ganz gut und du kannst ganze Länder/Kontinente downloaden, so lange der Speicher reicht :)
Aufgrund der surfgeschwindigkeit würd ich firefox empfehlen weil man dort auch gleich noch nen ad-blocker dazu tun kann.
war bei mir viel zu langsam. Opera ist, zumindest auf meinem Handy viel schneller und hat einen integrierten ad-blocker.
Wieso du aber bei deinem Pessimismus doch Android antust und kein iOS, verstehe ich nicht. Es gibt ja auch günstige iPhones zu erstehen.Als ich vor ein paar Monaten von Windows 10 auf Android wechselte, war es für mich statt großer Umstellung eher ein Déjà-vu: zum damaligen Symbian. Sowohl iOs als auch Android wirken im Vergleich zu W10 für mich da ganz schön altbacken. Na klar gibt hier und da eine Geste und Gimmick mehr aber das hat - sind wir ehrlich - eher den Charakter von Facelift und ein bisschen Evolution. Klar mehr Apps und Protokolle* aber das Aussehen / look&feel: Symbian.
*Wobei man bei Android für jeden kleinen Standard Pups wir CardDAV/CalDAV erstmal eine extra 'App' braucht. Wieso konnte sich sowas behaupten?
lumines
2018-12-27, 21:19:07
Android 9 fühlt sich eher wie webOS an.
Lord Wotan
2018-12-30, 00:34:14
Ich bin geflasht. Das Android so geil ist hätte ich nicht gedacht
Rooter
2018-12-30, 00:46:36
Ich bin geflasht. Das Android so geil ist hätte ich nicht gedachtAuf welchem Gerät?
MfG
Rooter
Lord Wotan
2018-12-30, 01:50:19
Auf welchem Gerät?
MfG
Rooter
Sony Xperia ZX2 mit Android 9
Nostalgic
2018-12-30, 17:10:35
Als Umsteiger kann ich das auch sagen. Android ist halt vielseitiger, vielleicht fehlerbehafteter aber vielseitiger.
Vermissen nur den nativen Dark Mode, aber ich denke da ist Android auch auf dm richtigen Wege.
Rolsch
2018-12-30, 17:13:02
Für weniger als 40 Silberlinge hast du diesen Thread verraten. Ich nehm an in der Hölle hast du jetzt den Platz von Judas. ;D
Lord Wotan
2018-12-30, 19:11:29
Für weniger als 40 Silberlinge hast du diesen Thread verraten. Ich nehm an in der Hölle hast du jetzt den Platz von Judas. ;D
Mit Lancher 10 sieht es wenigstens noch wie beim Lumia aus
Gaestle
2018-12-30, 20:09:11
HERE Maps gibbet auch für Android. Inkl. allen Downloads. ;-)
Rolsch
2019-01-04, 18:48:02
Kann man diese EU-Lautstärkewarnung irgendwie aushebeln? Mein Lumia550 dient als Internetradio mit PC-Brüllwürfeln, aber nach einiger Zeit wird die Lautstärke runtergeregelt und es kommt die Gehörschutzwarnung. Ist bekannt was zwischen 0-30 dauerhaft toleriert wird?
Gaestle
2019-01-05, 15:39:18
Als ich vor ein paar Monaten von Windows 10 auf Android wechselte, war es für mich statt großer Umstellung eher ein Déjà-vu: zum damaligen Symbian. Sowohl iOs als auch Android wirken im Vergleich zu W10 für mich da ganz schön altbacken. Na klar gibt hier und da eine Geste und Gimmick mehr aber das hat - sind wir ehrlich - eher den Charakter von Facelift und ein bisschen Evolution. Klar mehr Apps und Protokolle* aber das Aussehen / look&feel: Symbian.
*Wobei man bei Android für jeden kleinen Standard Pups wir CardDAV/CalDAV erstmal eine extra 'App' braucht. Wieso konnte sich sowas behaupten?
Sehe ich auch so.
Android wurde auch groß, weil es medial ordentlich gepusht wurde und Nokia mit Symbian in Sachen kapazitivem Touch ca. 10 Monate zu spät dran war und außerdem dauernd am SoC gespart hat. Symbian konnte alles, war aber dank der lahmen SoC nicht sonderlich fluffig und aufgrund der Funktionsvielfalt "zu kompliziert" für die Social-Media-Jünger in den Redaktionen. Und der Code war wohl für die Devs eher ne Katastrophe.
MartinRiggs
2019-01-05, 15:46:00
Als ich vor ein paar Monaten von Windows 10 auf Android wechselte, war es für mich statt großer Umstellung eher ein Déjà-vu: zum damaligen Symbian. Sowohl iOs als auch Android wirken im Vergleich zu W10 für mich da ganz schön altbacken. Na klar gibt hier und da eine Geste und Gimmick mehr aber das hat - sind wir ehrlich - eher den Charakter von Facelift und ein bisschen Evolution. Klar mehr Apps und Protokolle* aber das Aussehen / look&feel: Symbian.
Kann ich auch nur unterschreiben, vermisse Win10 auf dem Phone immer noch und iOS kommt mir vor wie ein System von 2010.
Klar läuft alles fluffig, es gibt alle Apps, aber Win10 war soviel schöner auf dem Smartphone, es ist immer noch eine Schande das es vor die Wand gefahren wurde.:mad:
Marodeur
2019-01-05, 17:21:23
Meine Frau möcht das 950 am liebsten auch ewig behalten. Kam noch mit keinem Smartphone so schnell zurecht wie mit Windows Phones. Passt einfach. Die Tastatur ist eh ein Traum.
Ich hab jetzt einen kleinen Schritt zurück gemacht. Benutz auf dem IPhone den Edge Browser. Fluppt einfach. Safari hat hier und da genervt, Firefox war Schrott. Edge macht bisher alles korrekt.
Iamnobot
2019-01-05, 17:32:09
Bei aller Kritik am aus heutiger Sicht eher konservativen Ansatz von Android/IOS: Fakt ist, dass die Smartphone-Betriebssysteme mit "alternativen" Eingabemethoden/Oberflächen (u.a. WebOS, BB10, WP/WM) alle nicht in ausreichender Stückzahl verkauft worden und deshalb verschwunden sind. Zufall?
Marodeur
2019-01-05, 18:15:07
Ich bezweifle das es bei Windows an der Oberfläche lag. Die finden an sich alle die es im Bekanntenkreis mal probiert haben gut. Es scheiterte so gut wie immer an den verfügbaren Apps.
MSABK
2019-01-05, 18:51:53
Meine Frau möcht das 950 am liebsten auch ewig behalten. Kam noch mit keinem Smartphone so schnell zurecht wie mit Windows Phones. Passt einfach. Die Tastatur ist eh ein Traum.
Ich hab jetzt einen kleinen Schritt zurück gemacht. Benutz auf dem IPhone den Edge Browser. Fluppt einfach. Safari hat hier und da genervt, Firefox war Schrott. Edge macht bisher alles korrekt.
Auf meinem iPhone 7+ bin ich nicht so zufrieden mit Edge. Wenn ich mal die zurück-Taste 2-3 mal drücke und danach die App verlasse, sind alle anderen Apps aus dem Ram geflogen. Oft ist es sogar so, dass das Handy einen Soft-Reboot macht nach verlassen von Edge. Passiert mir mit keiner anderen App. Edge scheint Ram ohne Ende zu fressen.
Marodeur
2019-01-05, 19:05:40
Auf meinem iPhone 7+ bin ich nicht so zufrieden mit Edge. Wenn ich mal die zurück-Taste 2-3 mal drücke und danach die App verlasse, sind alle anderen Apps aus dem Ram geflogen. Oft ist es sogar so, dass das Handy einen Soft-Reboot macht nach verlassen von Edge. Passiert mir mit keiner anderen App. Edge scheint Ram ohne Ende zu fressen.
Noch nix davon gemerkt aber nutz ihn noch nicht so lang. Hab’s 8er
Edit: also gegen den Brockrn der frei wird wenn ich WhatsApp schließe ist Edge ein Fliegenschiss. ;)
lumines
2019-01-05, 19:34:05
Edit: also gegen den Brockrn der frei wird wenn ich WhatsApp schließe ist Edge ein Fliegenschiss. ;)
... das würde ich einmal stark bezweifeln.
Marodeur
2019-01-05, 19:48:18
Leider wird nicht genau angezeigt wieviel welche App nutzt. Weis nicht ob dies überhaupt möglich ist. Aber wär eher eine Frage für den entsprechenden Thread. Aber hast insofern recht das man eh nicht genau sieht was wieviel braucht. Zumindest ist nach öffnen von Edge der Speicher nicht voll bzw. surfen und rum springen machen keinerlei Zicken. Speicher sieht gut aus. Und ich hab ja nur 2 GB und keine 3
James Ryan
2019-01-18, 17:21:27
Das Ende ist offiziell, im Dezember 2019 ist Schluss:
https://winfuture.de/news,106996.html
MfG
Marodeur
2019-01-18, 17:47:13
Also mal langsam ein Weihnachtsgeschenk für meine Frau überlegen... Die trauert jetzt schon... :freak:
Rolsch
2019-01-18, 18:08:30
Zum Glück hat Whatsapp noch kein Supportende angekündigt. Aber vermutlich schaltet der Nadella höchstpersönlich die Message Server ab. Gibt jetzt ja KaiOS und Jiophones zum whatsappen.
Karümel
2019-01-18, 18:19:09
Ist doch "nur" Supportende, nutzbar ist es doch trotzdem noch?
James Ryan
2019-01-18, 18:31:38
Fraglich wie nutzbar es noch sein wird, wenn MS den Store-Zugang abklemmt.
WhatsApp wird sicherlich auch nicht mehr sehr lange nach Support-Ende laufen.
MfG
lumines
2019-01-18, 19:13:58
Ist doch "nur" Supportende, nutzbar ist es doch trotzdem noch?
Software ohne Support altert eher schlecht, vor allem bei Betriebssystemen mit starken Abhängigkeiten zu Web-Diensten.
Nur einmal zum Vergleich, was bei webOS passiert ist: Irgendwann konnte man webOS nicht mehr vollständig neu einrichten, weil die Aktivierungsserver für bestimmte Funktionen abgeschaltet wurden. Bis zu dem Zeitpunkt war den meisten Leuten nicht einmal klar, dass es so etwas überhaupt gab.
Dann gingen auch viele Apps irgendwann nicht mehr, weil niemand mehr für ein unsupportetes OS Updates bringt. WhatsApp kappt z.B. in regelmäßigen Abständen alte Clients -- vollkommen unabhängig davon, ob es eine Änderung am Protokoll gab oder nicht. Und WhatsApp liefert noch eher langen Support für alte Betriebssysteme als andere Softwarehersteller. Letztendlich sind das eben alles keine offenen Standards.
Software ist leider keine vollkommen isolierte Ware wie ein Hammer oder ein Stuhl. Gerade moderne Software hat teilweise Abhängigkeiten zum Hersteller, die erst dann klar werden, wenn sich der Hersteller zurückzieht.
Karümel
2019-01-18, 22:52:03
Dann muss man wirklich wohl bis zum Ende des Jahres was neues besorgen.
gnomi
2019-01-19, 14:11:00
Ich sehe das wie schon bei Windows 7 sehr locker. :wink:
Für Basisfunktionen und kleinere geschäftliche Sachen ist das alles für mich immer noch einige Zeit völlig ausreichend. :up:
Schon jetzt sind die Geräte bei mir entsprechend konfiguriert und nur nach Bedarf überhaupt groß online.
Beim Windows Phone benötige ich bis auf WhatsApp (leider muss ich sagen, weil es jeder erwartet!) zum Beispiel kaum Store Software.
Und der Rest ist auch sehr restriktiv eingestellt.
Cortana oder Iris Erkennung aus. Cloud Nutzung mal, aber minimiert und nur privat. Regelmäßige Löschungen von Datenspuren. (Browsernutzung)
GPS nur bei seltener Navi Nutzung mal. Datenspeicherung Bilder/Videos u.a. per SD Karte/PC lokal.
Beim 20 Jahre alten Auto bin ich auch gerade erst von Adapter Kassette gewechselt! ;D
Klar, das neue Gerät ist nun Datum 2017 und kann mit Android & Apple mehr.
Aber man kann ja ganz gemütlich später umsteigen.
Ich habe sogar noch ein zweites Windows Phone auf Reserve.
Finde die Geräte einfach intuitiv und das OS gelungen.
Und gerade in Verbindung mit Surface und Continuum ist die Plattform immer noch ganz gut dabei.
Imho wollen die Firmen nur, dass man seinen Kram immer schneller wechselt. Aber die tatsächlichen Fortschritte sind hardwaretechnisch oft immer kleiner und bei der Software wird einem dann halt der Stecker gezogen... :)
IC3M@N FX
2019-01-19, 14:34:40
Gott sei dank ist es zu Ende...
Nächste Haltestelle Bing & Cortana, Microsoft ist einfach zu Ellenlangsam was Funktionen und Extras die es woanders schon längst gibt (Android, iOS) einzubauen.
Anstatt das Geld in Xbox insbesondere an Games, Windows Enterprise/Office/Cloud und Android/iOS Apps zu investieren, für zuletzt bessere Produkte und Services.
Schaufelte man neue Gräber für Milliarden $$$ die dann beerdigt wurden.
lumines
2019-01-19, 14:35:33
Imho wollen die Firmen nur, dass man seinen Kram immer schneller wechselt. Aber die tatsächlichen Fortschritte sind hardwaretechnisch oft immer kleiner und bei der Software wird einem dann halt der Stecker gezogen... :)
Der richtige Schritt wäre eher, nicht in Smartphones zu investieren, weil die Hardware und Software zu stark integriert ist und damit der Lebenszyklus vorgegeben wird. Da wir aber nicht mehr zu einer Zeit vor Smartphones zurückkönnen, ist das wahrscheinlich nicht mehr praktikabel.
Insofern kannst du so oft oder so selten das Smartphone wechseln wie du möchtest. Letztendlich nimmt das keinen Einfluss mehr auf den durchschnittlichen Lebenszyklus der Geräte. Auch an den alten Geräten festzuhalten wird die Lebensdauer der zukünftigen Geräte nicht verlängern.
gnomi
2019-01-19, 15:08:21
Investition kann man ein Smartphone tatsächlich kaum nennen.
Ist halt ein PC zum Mitnehmen und fertig. Im Grunde genommen ist es alte Technik für mich.
Kann helfen, kann praktisch sein, kann nerven etc...
Mein Ansatz ist, dass ich Anschaffungspreis und Unterhaltungskosten pro Monat entsprechend drücke und es hoffentlich zweckmäßig verwende.
Display, Kamera und Ram sind mittlerweile schon äußerst hochwertig in der Mittel-Oberklasse. Prepaid um die 10 Euro max. reicht imho auch qualitativ. =)
An den MS Geräten gefiel mir muss ich sagen dieser funktionale Business Ansatz ganz gut.
Der lässt sich aber imho per Launcher mit zum Beispiel Android weiterführen.
Es ist jetzt kein Untergang oder so. :wink:
lumines
2019-01-19, 15:15:00
Investition kann man ein Smartphone tatsächlich kaum nennen.
Ich meinte damit eher, dass man die gesamte Produktkategorie überdenken müsste, um einen längeren Lebenszyklus und so etwas wie Zweckmäßigkeit zu erreichen.
An den MS Geräten gefiel mir muss ich sagen dieser funktionale Business Ansatz ganz gut.
IMHO war das mehr Marketing als alles andere. MS hatte haufenweise Prestige-Projekte mit Windows Mobile in Enterprise-Umgebungen, aber im großen Stil konnten sie Unternehmen nie davon überzeugen. Windows Mobile war nur für eine ganz kurze Zeit erfolgreich bei normalen Konsumenten mit den günstigen Lumias, aber das war auch schon Peak-WM. Danach ging es praktisch ausschließlich bergab.
Um wirklich bei Unternehmen anzukommen hätten sie von Anfang an mehr in ihre Entwicklerbasis investieren müssen. Die ganzen Käufe wie GitHub, starke Investitionen ins Web mit Chromium / Electron, Visual Studio Code und das Windows Subsystem für GNU/Linux würde ich als späte Einsicht werten, dass sie solche Aktionen eigentlich vor Windows Mobile gebraucht hätten, um im mobilen Markt wirklich Fuß zu fassen.
Man kann nicht einfach nur eine Plattform hinwerfen und darauf hoffen, dass irgendjemand Zeit und Arbeitskraft darin investiert. Man muss irgendwie eine Community darum aufbauen und irgendwie an bestehende Entwicklungen anknüpfen. Alles andere funktioniert heute nicht, auch nicht mehr für so große Softwarehersteller wie MS. Das ist eine Einsicht, die dem damaligen MS gefehlt hat und daran ist Windows Mobile letztendlich zugrunde gegangen.
xxxgamerxxx
2019-01-19, 18:07:13
Ich meinte damit eher, dass man die gesamte Produktkategorie überdenken müsste, um einen längeren Lebenszyklus und so etwas wie Zweckmäßigkeit zu erreichen.
IMHO war das mehr Marketing als alles andere. MS hatte haufenweise Prestige-Projekte mit Windows Mobile in Enterprise-Umgebungen, aber im großen Stil konnten sie Unternehmen nie davon überzeugen. Windows Mobile war nur für eine ganz kurze Zeit erfolgreich bei normalen Konsumenten mit den günstigen Lumias, aber das war auch schon Peak-WM. Danach ging es praktisch ausschließlich bergab.
Um wirklich bei Unternehmen anzukommen hätten sie von Anfang an mehr in ihre Entwicklerbasis investieren müssen. Die ganzen Käufe wie GitHub, starke Investitionen ins Web mit Chromium / Electron, Visual Studio Code und das Windows Subsystem für GNU/Linux würde ich als späte Einsicht werten, dass sie solche Aktionen eigentlich vor Windows Mobile gebraucht hätten, um im mobilen Markt wirklich Fuß zu fassen.
Man kann nicht einfach nur eine Plattform hinwerfen und darauf hoffen, dass irgendjemand Zeit und Arbeitskraft darin investiert. Man muss irgendwie eine Community darum aufbauen und irgendwie an bestehende Entwicklungen anknüpfen. Alles andere funktioniert heute nicht, auch nicht mehr für so große Softwarehersteller wie MS. Das ist eine Einsicht, die dem damaligen MS gefehlt hat und daran ist Windows Mobile letztendlich zugrunde gegangen.
Auf dieser Ebene kann man natürlich diskutieren. Aber in Wahrheit war es doch von langer Hand geplant. Seit sich ValueAct eingekauft hatte und Nadella als CEO pisitionierte. Man merkt ja auch an Windows, dass an jeder Ecke gespart wird. Vor allem an QA. Windows ist defakto tot. Das wird nur noch so lange durchgeschleust, wie sich die lokalen MS Desktop Produkte verkaufen. Jeder einzelne Cent wird in Cloud Infrastruktur gesteckt und bei allen anderen wird der Rotstift angesetzt. Dass ein Verbraucher Produkt nach dem anderen eingestampft wird, ist doch überhaupt nicht verwunderlich. Wenn die Produkte nicht das nötige Geld bekommen, können Sie sich logischerweise auch nicht mit Amazon und Google messen. Bestes Bsp. ist Cortana. Da sinniert der Chef, dass man wohl doch nicht gegen Alexa und Google konkurrieren kann und Cortana lieber als Skills macht. Welche Skills denn? Nadella hatte doch Jahre lang Zeit, Skills für MS Produkte zu bauen. Hat er aber nicht. Und jetzt soll's unter Alexa und Google kommen? Da kommt nichts mehr. Aber auch Entwickler hat man massenhaft vergrault. Ob die dann alle sich woanders im MS Ökosystem umorientieren oder doch gleich zur Konkurrenz wechseln, wird man sehen. Native Windows Entwicklung in Unternehmen ist mittlerweile exotisch geworden. Da findet man fast nur noch Wartungsprojekte.
Exxtreme
2019-01-19, 18:45:28
Wobei die Cloud bei Microsoft tatsächlich sehr gut läuft. Das war ausnahmsweise kein Rohrkrepierer. :freak:
Ansonsten war Windows 10 Mobile schlicht nicht bereit für mobiles Zeug. Normales Windows einfach auf eine andere Prozessorarchitektur zu portieren und dann auf die Menschheit werfen funktioniert nicht. Da funktionieren viele Dinge ganz anders.
xxxgamerxxx
2019-01-19, 19:05:23
Wobei die Cloud bei Microsoft tatsächlich sehr gut läuft. Das war ausnahmsweise kein Rohrkrepierer. :freak:
Wenn man die Geschäfts Kundschaft von On Premise auf Cloud zwingt, überall woanders den Rotstift ansetzt und die Verkaufs/Marketingabteilung nur auf Cloud Verkäufe trimmt, ist das auch kein Problem. Der Microsoft Cloud "Erfolg" ist voll und ganz auf Kosten vom Rest. Wenn der "Rest" mal wegbricht, bin ich mal gespannt.
Ansonsten war Windows 10 Mobile schlicht nicht bereit für mobiles Zeug. Normales Windows einfach auf eine andere Prozessorarchitektur zu portieren und dann auf die Menschheit werfen funktioniert nicht. Da funktionieren viele Dinge ganz anders.
Das ist natürlich Quark³!
lumines
2019-01-19, 19:16:37
Normales Windows einfach auf eine andere Prozessorarchitektur zu portieren und dann auf die Menschheit werfen funktioniert nicht.
Wann haben sie das gemacht? Mal davon abgesehen: Das OS war nie das Problem.
Exxtreme
2019-01-19, 19:20:14
Wenn man die Geschäfts Kundschaft von On Premise auf Cloud zwingt, überall woanders den Rotstift ansetzt und die Verkaufs/Marketingabteilung nur auf Cloud Verkäufe trimmt, ist das auch kein Problem. Der Microsoft Cloud "Erfolg" ist voll und ganz auf Kosten vom Rest. Wenn der "Rest" mal wegbricht, bin ich mal gespannt.
Gezwungen wirst du doch nicht. :)
Das ist natürlich Quark³!
Nein, kein Quark. Schon mal OGG-Dateien unter Windows 10 Mobile wiedergegeben? Groove konnte die Dinger gar nicht wiedergeben, VLC wurde gestoppt wenn der Bildschirm dunkel wurde. Wahrscheinlich hat da irgendein Stromsparmechanismus VLC schlicht die komplette Rechenzeit entzogen. Im VLC-Forum meinten die Entwickler, sie könnten nichts tun und man müsste neue Windows-Builds abwarten. Die Facebook-App hatte übrigens die gleiche Problematik, dass sie gestoppt wurde und man keine Benachrichtigungen mehr bekam. Die haben dann das durch irgendwelche Hacks gelöst.
Ein mobiles OS mit sochen "Features" auf die Menschheit losgelassen ist schlicht Fail hoch drei.
lumines
2019-01-19, 21:19:26
Aber auch Entwickler hat man massenhaft vergrault. Ob die dann alle sich woanders im MS Ökosystem umorientieren oder doch gleich zur Konkurrenz wechseln, wird man sehen. Native Windows Entwicklung in Unternehmen ist mittlerweile exotisch geworden. Da findet man fast nur noch Wartungsprojekte.
Ich würde nicht einmal sagen, dass MS Entwickler vergrault hat. Niemand hatte WM wirklich auf dem Schirm.
Dass Windows am Desktop gegen das Web verloren hat, ist natürlich noch einmal eine ganz andere Sache. Sie haben Win32 niemals wirklich begraben oder beerben können, von daher waren alle Nachfolgeprojekte praktisch Totgeburten, auch wenn technisch daran nichts verkehrt war, weil sich alles mit dem Web vergleichen lassen musste. Sie haben nie wirklich "verloren", aber alles nach Win32 hat einfach nicht gereicht, um eine kritische Masse auf ihre neuen Plattformen zu bewegen.
Ich meine, bei MS ist man darüber vielleicht auch gar nicht so enttäuscht. Alle Entscheidungen Richtung Web und Cloud haben sich bisher wohl gelohnt und es ist nicht abzusehen, dass sich daran etwas ändert. Windows 10 läuft zwar nicht gut genug als Haupteinnahmequelle, aber es läuft gut genug um die bestehenden Unternehmenskunden damit weiter wie bisher bedienen zu können. Es hat zwar nicht den besten Ruf, aber objektiv gesehen ist Windows 10 noch immer deutlich besser und runder als alle Versionen vorher. Sie können nur einfach nicht so agil im Stile von Chrome / Chrome OS mithalten, aber vielleicht müssen sie das auch gar nicht mehr. Vielleicht hat Windows so in der Form keine langfristige Zukunft und das ist für sie vollkommen in Ordnung so.
xxxgamerxxx
2019-01-20, 08:04:19
Ich würde nicht einmal sagen, dass MS Entwickler vergrault hat. Niemand hatte WM wirklich auf dem Schirm.
Doch haben sie. WM hat doch damit nichts zu tun. XAML als UI Sprache gab's bspw. schon länger seit WPF. Die One Core Strategie mit WinRT hat doch als Ziel gehabt, eine moderne Nachfolge API anzubieten, die überall läuft. Das hat man seit Windows 8 immer mehr verbessert bis der neue Chef überall alles finanziell trockengelegt hat.
Viele Entwickler haben viel Geld und Aufwand in XAML/WinRT investiert und wurden dann von Microsoft einfach abserviert. Fakt ist doch, dass das Web eben nicht native Apps abgelöst hat. Dagegen sprechen die zig Milliarden an Apps im Playstore und Apple Store. Unternehmenssoftware wird seit Jahren auf Web entwickelt, aber auch genauso stark für Android/iOS. Alle Windows Web Initiativen sind doch voll gescheitert.
Microsofts Cloud Umsatz besteht zum größten Teil aus Office365 oder Cloud Server Produkte.
lumines
2019-01-20, 10:56:35
Fakt ist doch, dass das Web eben nicht native Apps abgelöst hat. Dagegen sprechen die zig Milliarden an Apps im Playstore und Apple Store. Unternehmenssoftware wird seit Jahren auf Web entwickelt, aber auch genauso stark für Android/iOS. Alle Windows Web Initiativen sind doch voll gescheitert.
Am Desktop hat das Web gewonnen. Mobil hat man überwiegend native Apps, klar, aber für mich nicht so klar, ob das immer so bleiben wird. Google wird sehr wahrscheinlich ihre Plattformen immer weiter von der Hardware abstrahieren wie sie es jetzt schon bei Chrome OS machen. Die Zukunft der Frameworks von Android ist IMHO gleichberechtigt neben Flutter und generell dem Web zu stehen. Darunter wird dann entweder ein stark angepasster Linux-Kernel laufen oder eben Fuchsia.
Der große Unterschied von Googles mobiler Strategie zu der von MS ist einfach nur, dass Google diese Lücke zwischen "alten" und "neuen" Plattformen sehr geschickt schließen kann. Es wird niemals einen klaren Schnitt von "nativen" Apps (was auch immer das in einem komplett containerisierten System bedeutet) hin zum Web geben. Beides wird sehr lange nebeneinander existieren ohne einen klaren Gewinner oder Verlierer. Der Übergang wird wahrscheinlich so smooth laufen, dass man das nicht einmal als richtige Migration hin zu einer anderen Plattform wahrnehmen wird.
Exxtreme
2019-01-20, 14:05:21
Vergrault zwar nicht aber WM hatte man schon auf dem Schirm. Wobei ich der Meinung bin, dass der eigentliche Windows 10 Mobile-Killer Windows 8 war. Da wurde Metro bzw. UWP exlusiv eingeführt, gleichzeitig vergraulte man aber so ziemlich jeden potentiellen Nutzer durch das fehlende Startmenü.
Wenn man sich jetzt in die Situation einer Softwarefirma hineinversetzt dann wäre das Setzen auf Metro/UWP so ziemlich die schlechteste Wahl gewesen und zwar mit Abstand. Mit Win32 bzw. WPF ist man sehr viel besser gefahren denn das läuft auch unter Windows XP und Vista und 7. Und wenn man unbedingt das GUI wechseln will dann war Webzeugs noch viel besser. Denn das läuft im Browser und der Browser abstrahiert noch viel mehr Betriebssysteme weg. Sprich, sie hätten das Startmenü in Windows 8 drin lassen und UWP auch auf Windows 7 portieren sollen. Dann hätten sie mehr Chancen gehabt. Ob es erfolgreicher gewesen wäre, kein Plan.
Dass Windows am Desktop gegen das Web verloren hat, ist natürlich noch einmal eine ganz andere Sache. Sie haben Win32 niemals wirklich begraben oder beerben können, von daher waren alle Nachfolgeprojekte praktisch Totgeburten, auch wenn technisch daran nichts verkehrt war, weil sich alles mit dem Web vergleichen lassen musste. Sie haben nie wirklich "verloren", aber alles nach Win32 hat einfach nicht gereicht, um eine kritische Masse auf ihre neuen Plattformen zu bewegen.
Win32 ist halt gut genug und recht technologieagnostisch und abwärtskompatibel ohne Ende.
Opprobrium
2019-01-20, 15:03:57
Windows Phone wurde durch die ständig wegfallende Kompatibilität getötet. 7->8->8.1->10
Dazu dann noch die geniale Idee Nokia zu über nehmen und die sich gerade durchsetzenden tollen Lumiageräte einfach zu beerdigen :(
xxxgamerxxx
2019-01-20, 15:20:36
Am Desktop hat das Web gewonnen.
Welche Verbraucher Software ist denn Web? Office ist nativ, Spiele sind nativ, Grafik, Video usw. alles nativ. Web ist doch nur all das, was sonst Mobile Apps sind, weil man eben für Windows nicht mehr den Aufwand betreibt.
In Firmen wird zwar ganz viel Web Entwickelt, aber genauso viel auch native Android/IOS Apps. Kann man auch nicht so ganz vergleichen, da bei Geschäftssoftware in Unternehmen oft Leute sitzen, die hauptsächlich gerne komplexe Lösungen mit viel Aufwand und Langzeitwartung implementieren anstatt wenn ein Unternehmen mit bspw. einer kritischen Kundensoftware für den feien Markt. Da muss nämlich die Softwareakzeptanz stimmen, d.h. GUI/eye candy, Performace, Usability.
Mobil hat man überwiegend native Apps, klar, aber für mich nicht so klar, ob das immer so bleiben wird.
Die Realität wird einfach zeigen, dass die Entwickler sich zum einen nicht nur mit Web Technologien rumschlagen wollen, zum anderen dass State of the Art Web Projekte immens aufwendig und kostenintensiv sind, weil sie eben so einen unterschiedlichen Technologie-Mix haben.
Der große Unterschied von Googles mobiler Strategie zu der von MS ist einfach nur, dass Google diese Lücke zwischen "alten" und "neuen" Plattformen sehr geschickt schließen kann.
Der Unterschied ist einfach nur der, dass es keine Frontend Microsoft Strategie seit Nadella gibt. In Wahrheit hat man sich doch den Markt aufgeteilt.
Rolsch
2019-01-20, 22:52:59
Die Untergangspropheten mal wieder. :upicard:
Store und Backup bleibt ja weiter, ich sag mal 2-3 Jahre wird man sein WP noch nutzen können, falls die Hardware mitmacht.
Rolsch
2019-01-31, 16:58:28
Nach nur wenigen Monaten hat Microsoft jetzt die Uhrzeit-Suchsymbol-Kollision im Store bemerkt und behoben. :up:
Lord Wotan
2019-02-12, 21:07:26
Gibt heute ein Update für Mobile 10
Rogue
2019-02-13, 10:32:56
Changelog irgendwo?
Rolsch
2019-02-13, 10:52:39
https://support.microsoft.com/en-us/help/4487695
February 12, 2019—KB4487695 Update for Windows 10 Mobile (OS Build 15254.552)
Applies to: Windows 10, version 1709Windows 10 Mobile, version 1709Windows 10 Mobile Enterprise, version 1709
Release Date:
February 12, 2019
Version:
OS Build 15254.552
Improvements and fixes
This update includes quality improvements. No new operating system features are being introduced in this update. Key changes include:
This build includes all the improvements from KB4487020.
If you installed earlier updates, only the new fixes contained in this package will be downloaded and installed on your device.
For more information about the resolved security vulnerabilities, see the Security Update Guide.
Known issues in this update
Microsoft is not currently aware of any issues with this update.
How to get this update
This update will be downloaded and installed automatically from Windows Update.
Rooter
2019-02-16, 18:48:50
https://support.microsoft.com/en-us/help/4487695
https://support.microsoft.com/de-de/help/4487020/windows-10-update-kb4487020
MfG
Rooter
gnomi
2019-02-22, 14:18:44
Bei mir hat er das erst gestern oder so aufgespielt.
Läuft aber alles soweit immer noch gut.
Selbst die neue Fitbit Ionic Adidas Edition wird super unterstützt.
Die auch gute Surge zickte vor 3 Jahren ja noch sehr wegen der Software.
Gefriemel bleibt es weiterhin bei der Einrichtung (Musik draufspielen, OS Update Dauer), aber bislang keine Nervigkeiten danach. Puh. =)
Eventuell sind wenige Updates heutzutage auch eher gut.
Ich bin da fast schon erleichtert, wenn nicht ständig neue Features fehlerhaft eingebaut werden. :wink:
Lord Wotan
2019-03-13, 11:31:12
Das Monatliche Update für Windows Mobile 10 ist raus.
HTB|Bladerunner
2019-04-07, 20:52:08
Mal eine doofe Frage...
Wisst Ihr eigentlich schon, dass Whatsapp ende des Monats abgeschaltet werden soll? Das wäre natürlich äußerst ungünstig... zumindest für mich...
https://www.techbook.de/apps/whatsaus-auf-diesen-smartphones-wird-der-messenger-abgeschaltet
Rente
2019-04-07, 21:02:16
Die Meldung bezieht sich nur auf die Facebook- und Instagram-App, von WhatsApp ist in den Quellen keine Rede. Ich konnte auch keinen Hinweis bei WhatsApp selbst darauf finden.
Darüber hinaus: Eventuell kann man WhatsApp ab dem 30.04. nicht mehr herunterladen, dann ist aber trotzdem noch unklar wie lang bereits installierte Versionen noch funktionieren werden.
Offizielles Supportende für die letzte Windows 10-Version ist erst Dezember 2019.
Edit: Auch weitere Recherche lässt den Rückschluss aus dem Artikel, dass WA auch am 30.04.2019 eingestellt wird, nicht zu. Niemand sonst stellt diesen Zusammenhang her und auch WhatsApp selbst schreibt davon nichts (und wir haben bereits April).
Der Autor scheint wohl vor allem den Unterschied zwischen dem Facebook Messenger und WhatsApp nicht zu kennen.
HTB|Bladerunner
2019-04-07, 21:16:21
Ich suche auch die ganze Zeit nach richtigen offiziellen Quellen. Ich habe mich gerade nur kurz erschrocken. Sogar Pro7 Galileo hatte dazu wohl einen Beitrag im TV gehabt. Die zitieren natürlich auch Techbook.de .
https://www.7tv.de/galileo/auf-diesen-smartphones-wird-whatsapp-abgeschaltet-clip
Da kann man mal sehen wie komplex die Recherchen bei Pro7 ausfallen...
Ich bin gespannt ob Sie damit recht behalten.
Rolsch
2019-04-07, 21:23:55
Solange das Ende noch nicht bei Whatsapp in der FAQ bestätigt ist braucht man kein neues Handy bestellen.
MSABK
2019-04-09, 20:45:42
Solange das Ende noch nicht bei Whatsapp in der FAQ bestätigt ist braucht man kein neues Handy bestellen.
Auf computerbase.de steht, dass Whatsapp ende 2019 auf WM10 ausläuft.
Edit: https://www.computerbase.de/2019-04/whatsapp-ipad-app-entwicklung-aus-windows-10-mobile/
Ende April 2019 endet zudem der offizielle Support für Windows 10 Mobile, womit sich der Messenger auf alten Smartphones, die auf dieses Betriebssystem setzen, nicht mehr nutzen lässt. Microsoft selbst hat die Weiterentwicklung für das mobile Betriebssystem bereits im Jahr 2017 eingestellt, am 10. Dezember 2019 stellt das Unternehmen selbst den Support ein. Betroffen vom WhatsApp-Ende sind folgende Smartphones:
Rolsch
2019-04-09, 21:01:03
Auf computerbase.de steht, dass Whatsapp ende 2019 auf WM10 ausläuft.
Windows 10 mobile Support von Microsoft läuft Ende 2019 aus. Instagram, Facebook und Facebook Messenger April 2019. Von Whatsapp steht nirgendwo was! Die Verwechslung macht scheinbar die Runde, hat ja Rente schon erklärt.
Bis jetzt hat Whatsapp Supportende für ein altes OS immer sehr frühzeitig angekündigt, allein schon deshalb halte ich April 2019 für völlig unglaubwürdig.
Rolsch
2019-04-09, 22:53:18
2019-04 Update ist da.
https://support.microsoft.com/de-de/help/4495357/april92019kb4495357osbuild15254560
Rolsch
2019-04-10, 11:26:45
Jetzt haben es die Redakteure - die nicht wie ein Newsbot unterwegs sind - endlich gemerkt: Whatsapp wird nicht eingestellt.
https://windowsunited.de/nein-whatsapp-fuer-windows-phones-wird-nicht-ende-april-eingestellt/
Microsoft und Qualcomm dürften sowieso ein Interesse daran haben dass Whatsapp für Core-OS zur Verfügung steht. Sollten da Gelder fliessen kann man auch noch lange Zeit nebenbei einen Windows Phone Beta-Build raushauen. Ich würde nicht drauf wetten dass Whatsapp irgendwnn gar nicht mehr funktioniert, auch wenn vermutlich 2020 der Support enden wird.
Rolsch
2019-05-08, 14:50:27
So dann korrigier ich mich gleich selber: Whatsapp wird ab 1.1.2020 auf allen Windows Phones nicht mehr funktionieren. Ist offiziell bestätigt. Ein letztes Update soll im Juni kommen.
UPDATE: Du wirst WhatsApp auf den folgenden Plattformen nicht mehr benutzen können:
Nokia Symbian S60 nach dem 30. Juni 2017
BlackBerry OS und BlackBerry 10 nach dem 31. Dezember 2017
Nokia S40 nach dem 31. Dezember 2018
Alle Windows Phone-Betriebssysteme nach dem 31. Dezember 2019
Android-Version 2.3.7 und älter nach dem 1. Februar 2020
iPhone iOS 7 und älter nach dem 1. Februar 2020
Hinweis: Da auf diesen Plattformen keine neuen Funktionen mehr zu WhatsApp hinzugefügt werden, kann es sein, dass einige Funktionen ab einer gewissen Zeit nicht mehr funktionieren.
https://blog.whatsapp.com/10000617/WhatsApp-support-for-mobile-devices?lang=de
Naja haben ja lange noch durchgehalten. Aber
JSUIQgEVDM4
Poekel
2019-05-10, 15:28:56
Naja haben ja lange noch durchgehalten.
Dann wirds bis Ende es Jahres wohl doch Zeit für nen Androiden. Mich graust es ja vor der Update-Politik der Hersteller. Das gebraucht gekaufte Lumia hat jetzt 4 Jahre (bei mir) auf den Buckel und das Handy davor locker 8.
Und wenn ich mir das so durchlese, muss man ja selbst bei den Pixels mit nur 3-4 Jahren Support rechnen. :(
Rolsch
2019-05-10, 16:25:27
Dann wirds bis Ende es Jahres wohl doch Zeit für nen Androiden. Mich graust es ja vor der Update-Politik der Hersteller. Das gebraucht gekaufte Lumia hat jetzt 4 Jahre (bei mir) auf den Buckel und das Handy davor locker 8.
Und wenn ich mir das so durchlese, muss man ja selbst bei den Pixels mit nur 3-4 Jahren Support rechnen. :(
Da es heute fast nur noch fest verbaute Akkus gibt löst sich das Support-Problem meistens von selbst.
Android lässt sich mit den ganzen Microsoft Apps wie ein Windows Phone betreiben:
++Microsoft Launcher
Cortana, Barcode Scanner, MSN-Newsfeed, Sync mit Windows 10 Timeline, To-Do Liste.
++Edge (Beta)
Beta ist mit Chromium und Adblocker ohne die ganzen Google Trackingdienste. Sehr nett.
++ Outlook
E-Mail, Kalender, Kontakte wie im Windows Phone
++BING
Suche auch mit Spracheingabe, Edge (alte Version) und Adblocker.
++ Onedrive
speichert auch neue Fotos in die Cloud wie bisher.
++Office, etc.
Man sieht und benötigt dann von den Google Diensten bis auf den Playstore nichts mehr. Funktioniert richtig gut.
][immy
2019-05-10, 16:26:37
wäre natürlich nett gewesen wenn MS jetzt noch eine optionale Android Distribution rausbringen würde mit Treibern etc für die Lumias. Könnte man sich zumindest den Hardwareschrott sparen, der es dann bald quasi ist, wenn sogar WhatsApp (was man leider heutzutage immer wieder benötigt) nächstes Jahr nicht mehr nutzen kann. Die Hardware selbst ist ja nicht schlecht. Aber so ist es bei den meisten Android-smartphones ja leider ebenfalls.
Da es heute fast nur noch fest verbaute Akkus gibt löst sich das Support-Problem meistens von selbst.
Android lässt sich mit den ganzen Microsoft Apps im Grunde wie ein Windows Phone betreiben:
++Microsoft Launcher
Cortana, Barcode Scanner, MSN-Newsfeed, Sync mit Windows 10 Timeline, To-Do Liste.
lustigerweise läuft mein angewöhungs-smartphone (mit Android 6.x) sogar flotter mit dem MS launcher. Und stabil scheint er inzwischen auch zu sein.
Rolsch
2019-05-10, 16:42:02
[immy;11991199']wäre natürlich nett gewesen wenn MS jetzt noch eine optionale Android Distribution rausbringen würde mit Treibern etc für die Lumias. Könnte man sich zumindest den Hardwareschrott sparen, der es dann bald quasi ist, wenn sogar WhatsApp (was man leider heutzutage immer wieder benötigt) nächstes Jahr nicht mehr nutzen kann. Die Hardware selbst ist ja nicht schlecht. Aber so ist es bei den meisten Android-smartphones ja leider ebenfalls.
Ja das wäre schön gewesen. Oder WhatsApp-Support noch für 2 Jahre kaufen, dürfte ja das Verschrottungs-Kriterium bei den meisten sein.
Mir würde es reichen, wenn der Sender sieht, das der Empfänger die Nachricht nicht empfangen kann.
Rechtzeitig bekannt geben werde ich es, die Leute werden es aber sicher vergessen.
Edit: Werde im Status auf Threema verweisen. Und Telegram, für die Geizhälse.
Lurtz
2019-05-10, 19:22:39
++Edge (Beta)
Beta ist mit Chromium und Adblocker ohne die ganzen Google Trackingdienste. Sehr nett.
Adblocker? Wo?
Rolsch
2019-05-10, 20:35:01
Adblocker? Wo?
Einstellungen -> Inhaltsblocker
][immy
2019-05-10, 21:09:23
Edit: Werde im Status auf Threema verweisen. Und Telegram, für die Geizhälse.
dat dumme is, Threema nutzt keiner den ich kenne (abgesehen von meiner Frau). Zudem, Threema funktioniert mehr schlecht als recht. Da kamen zwischendurch Nachrichten einfach nicht an, bzw. wurden nicht oder erst stunden später versendet.
Kann sein, das sie das inzwischen behoben haben, aber trotzdem verwendet es noch keiner.
Besonders die Eltern in den Schulen verwenden eigentlich alle WhatsApp und ohne geht es kaum mehr.
Rolsch
2019-05-10, 21:57:22
Wenn man den Edge-Browser auf Desktop stellt kann man WhatsApp-Web nutzen. Am Badesee können die Windows Phones dann als Zweithandy noch gute Dienste leisten.
(Whatsapp selbst muss natürlich auf einem unterstützen Gerät laufen.)
Telegram haben doch einige meiner Kontakte, habe ich gerade gemerkt.
Relevant sind bei mir bestenfalls einfache Exposébildchen, die per Whatsapp übertragen sowieso eine gewisse Gleichgültigkeit erkennen lassen.
Hach, kanns irgendwie kaum erwarten. Windows-Phone war schon immer gut für Smalltalk.
msilver
2019-05-11, 08:44:26
Ich denke Windows mobile ist tot?
Lurtz
2019-05-11, 12:06:51
Einstellungen -> Inhaltsblocker
Ah der hat ABP integriert, ist mir neu. Damit ist Google endgültig die letzte große Firma, die sich beständig weigert ihre User zu schützen :rolleyes:
Poekel
2019-05-15, 11:35:06
[immy;11991199']wäre natürlich nett gewesen wenn MS jetzt noch eine optionale Android Distribution rausbringen würde mit Treibern etc für die Lumias. Könnte man sich zumindest den Hardwareschrott sparen, der es dann bald quasi ist, wenn sogar WhatsApp (was man leider heutzutage immer wieder benötigt) nächstes Jahr nicht mehr nutzen kann. Die Hardware selbst ist ja nicht schlecht. Aber so ist es bei den meisten Android-smartphones ja leider ebenfalls.
Na ja, da ich nen Lumia 550 hab, ist es jetzt schon so langsam (wobei das primär auch eher daran liegt, dass Edge nen Speicherproblem hat und einfach abstürzt, wenn der Speicher voll ist) soweit, dass selbst surfen problematisch wird. Da ist die Hardware schon so, dass nen Tausch so langsam sinnvoll wird.
Wäre nur die Android-Update-Politik nicht, da ich schon ganz gerne das Handy solange nutzen will, wie nur geht (und mich graust es schon vor der Migration, ist hier ja auch nicht so, dass einfach nen Image eingespielt werden kann, gesichert werden ja eher die Sachen, die ich auch relativ einfach von Hand kopieren kann...).
€: Wie siehts in Sachen Updates eigentlich mit den Nokias aus? Die haben ja auch nen paar nette Einsteiger-Geräte.
Kannst hier (https://www.nokia.com/phones/en_int/security-updates) bequem nachschauen. Die Security Updates kommen bei mir (7.1) gefühlt immer 4-8 Wochen nach Release durch Google. So warte ich aktuell beispielsweise auf den Mai-Fix.
Nach ca. 6 Monaten Android habe ich mich damit angefreundet abgefunden. Der Appstore macht die sonstigen Unzulänglichkeiten nicht wirklich wett.
unl34shed
2019-05-17, 21:39:40
++Edge (Beta)
Hat leider die Adressleiste oben und nicht unten wie bei Windows Mobile (kommt hoffentlich nocht), auch ein aktualisieren der Seite ohne erst das Menü aufklappen zu müssen ist etwas unschön. Aber ansonsten läuft er nicht schlecht.
Gibt es eigentlich die Tastatur von Windows Mobile auch für Android? Also auch mit dem "Trackball". Was eigentlich immer recht angenehm, wenn man mal 1-2 Zeichen zurück musste und was Ändern wollte.
Poekel
2019-05-24, 14:06:10
Hab mir jetzt über Kleinanzeigen nen Nokia 3.1 geholt. Trotz Launcher 10 sinds da schon die Kleinigkeiten, wie die simple Positions-Ausstellung und andere UI-Sachen, die in W10m doch übersichtlicher und einfacher organisiert waren.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.