PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 Mobile

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

xxxgamerxxx
2016-01-17, 18:37:16
Immer dieses Nonsens-Argument von wegen x86 auf den kleinen Displays. Ich verweise mal auf meine bisherige Ausführungen dazu.

Welche wären das? Es gibt keine legacy x86 Software, die auf 5" läuft. Es geht auch nicht um x86 selbst, sondern um die APIs. Und wenn man von x86 Software spricht, meint man zum Großteil Win32 legacy Software. Damit bekommt man keine auflösungsunabhängigen Apps hin. Jede moderne Windows Store App ist eine Universal App oder basiert zumindest auf XAML für die UI. Ob die dann auf ARM oder x86 laufen, spielt keine Rolle. Denkbar wäre nur, dass bestimmte legacy x86 Software über den Windows Store dann im Continuum Modus laufen. Aber jede andere Smartphone App wird weiterhin eine Universal App sein. Außerdem möchte man ja dahin, dass Entwickler nur eine App schreiben, die dann je nach Display Größe ihr Aussehen adaptiert.

Schlammsau
2016-01-17, 18:38:50
Vielleicht sollte der Bot aus dem Thread verbannt werden, ausser Windows Phone Untergangsposts hat der hier nix sinnvolles beizutragen.

Zum Thema, hier ein paar neu vorgestellte Windows Mobile Phones.
http://winfuture.de/news,90398.html
http://winfuture.de/news,90463.html
http://winfuture.de/videos/Hardware/Alcatel-OneTouch-Windows-10-Smartphone-unter-altbekannter-Marke-15552.html
http://winfuture.de/videos/Hardware/NuAns-Neo-Spannendes-Windows-10-Mobile-Geraet-mit-Wechselcovern-15517.html
http://winfuture.de/videos/Hardware/Nitro-Duo-im-Hands-On-Windows-10-PC-Android-Smartphone-in-einem-15587.html

MS setzt einfach auf die anderen Hersteller und nicht auf die Marke Lumia, dass ist alles.

Surtalnar
2016-01-17, 18:42:39
Das HP Falcon ist auch sehr interessant:
http://winfuture.de/news,90389.html

Schlammsau
2016-01-17, 18:45:44
u.A. aber mich persönlich lacht auch das Alcatel sehr an. :)

MartinRiggs
2016-01-17, 18:47:52
Obwohl ich das strategisch auch nicht glücklich finde, die Kombination aus Lumia und vernünftig angepasstem Win 10 Mobile ist schon gut.
Ich will kein Alcatel oder schingschong-Irgendwas

Schlammsau
2016-01-17, 18:50:09
Dann das Acer Liquid Jade .... :cool:

Schlammsau
2016-01-17, 18:53:03
Sieht das nach einem toten Windows Mobile aus???

Iamnobot
2016-01-17, 19:14:15
Sieht das nach einem toten Windows Mobile aus???
Der "Fan" liest Hinweise auf zukünftige Entwicklungen und sein Gehirn sagt ihm, da würde stehen, Win 10M sei bereits jetzt tot. Was stimmt da nicht? ;D

Welche wären das? Es gibt keine legacy x86 Software, die auf 5" läuft.
Ab hier habe ich aufgehört weiterzulesen. Immer der selbe Blödsinn. Niemanden interessiert x86 legacy auf 5". Auch mich nicht. So, haben wir das Gegen"argument" jetzt durch? Mein Gott, die leute die nicht weiter als 5" denken waren bestimmt auch vor 10 Jahren der Ansicht, der Desktop könne bei Privatnutzern nicht verdrängt werden...

Schlammsau
2016-01-17, 19:32:25
Der "Fan" liest Hinweise auf zukünftige Entwicklungen und sein Gehirn sagt ihm, da würde stehen, Win 10M sei bereits jetzt tot. Was stimmt da nicht? ;D
Sorry aber deine Posts hier haben immer so eine unterschwellige mitschwingende Schadenfreude und immer beginnst du mit etwas vermeintlich schlechtem über Windows. Eigentlich ist das das einzige, was du hier im Thread machst, dich auskotzen über WM. Tu uns einen gefallen und schlucks zukünftig runter .... ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?searchid=9891757

Für mich erfüllst du zum größten Teil hier diese Personengruppe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29
Sogenannte Trollbeiträge sind auf die Kommunikation im Internet beschränkt und finden sich vor allem in Diskussionsforen und Newsgroups, aber auch in Wikis und Chat*rooms, auf Mailinglisten und in Blogs. Als Troll wird bezeichnet, wer absichtlich Gespräche innerhalb einer Online-Community stört.[3] Die Provokationen sind in der Regel unterschwellig und ohne echte Beleidigungen. Auf diese Weise entgehen oder verzögern Trolle ihren Ausschluss aus administrierten Foren. Nach Judith Donath ist das Trollen für den Autor ein Spiel, in welchem das einzige Ziel das Erregen von möglichst erbosten und unsachlichen Antworten ist.

xxxgamerxxx
2016-01-17, 19:35:21
Ab hier habe ich aufgehört weiterzulesen. Immer der selbe Blödsinn. Niemanden interessiert x86 legacy auf 5". Auch mich nicht. So, haben wir das Gegen"argument" jetzt durch? Mein Gott, die leute die nicht weiter als 5" denken waren bestimmt auch vor 10 Jahren der Ansicht, der Desktop könne bei Privatnutzern nicht verdrängt werden...

Na wovon redest du dann bitte? Was ist dann der Vorteil von einem x86 Surface Phone und warum ist Windows 10 Mobile tot?

Iamnobot
2016-01-17, 19:49:07
Oh, das hatte ich ja ganz vergessen zu posten. Noch mehr Multiplattform Software. Also ein eindeutiges Bekenntnis zu W10M wie einige hier sagen würden ;D
http://www.computerbase.de/2016-01/microsoft-windows-phone-tastatur-bald-fuer-ios-erhaeltlich/

Schlammsau
2016-01-17, 19:59:39
Schickt eure iOS-Apps! - Projekt Islandwood öffnet sich für Entwickler (http://winfuture.de/news,90583.html)

Is hier vielleicht ein wenig untergegangen aber was hat das für die Zukunft von WM zu bedeuten?

Surtalnar
2016-01-17, 20:02:55
Oh, das hatte ich ja ganz vergessen zu posten. Noch mehr Multiplattform Software. Also ein eindeutiges Bekenntnis zu W10M wie einige hier sagen würden ;D
http://www.computerbase.de/2016-01/microsoft-windows-phone-tastatur-bald-fuer-ios-erhaeltlich/Es ist eine Werbung für die Windows-Plattform. Wenn ein iOS-Nutzer sieht wie gut diese Tastatur ist, neigt er eher zu Windows zu wechseln.

Und falls es Geld kostet, ist diese Tastatur eine zusätzliche Einnahmequelle für Microsoft.

xxxgamerxxx
2016-01-17, 20:20:37
Is hier vielleicht ein wenig untergegangen aber was hat das für die Zukunft von WM zu bedeuten?

Damit werden iOS Apps auf Universal Apps portiert und landen im Windows Store. Dadurch würden die Entwickler natürlich weiterhin iOS Apps primär entwickeln und dann portieren. Aber vielleicht baut MS ja noch eigene Cross Plattform APIs.

Schlammsau
2016-01-17, 20:25:28
Das meine ich auch und das ist mMn das einzige was WM noch braucht. Mehr essentielle Apps!!!

xxxgamerxxx
2016-01-17, 20:29:47
http://www.computerbase.de/2016-01/microsoft-windows-phone-tastatur-bald-fuer-ios-erhaeltlich/

Na was soll denn dann deiner Meinung nach als OS aufs Surface Phone kommen? Android mit Playstore? Was soll denn kommen außer ein Windows, das auf Smartphones läuft? Also Windows Mobile?

Monkey
2016-01-17, 20:37:36
Ein x86 Windows afair.

maximus_hertus
2016-01-17, 20:49:47
Dein Denkfehler: Universal Apps funktionieren auch auf Surface Phones.

Wo ist da mein Denkfehler? Kapiere ich gerade überhaupt nicht?

James Ryan
2016-01-18, 06:16:14
Es ist eine Werbung für die Windows-Plattform. Wenn ein iOS-Nutzer sieht wie gut diese Tastatur ist, neigt er eher zu Windows zu wechseln.

Und falls es Geld kostet, ist diese Tastatur eine zusätzliche Einnahmequelle für Microsoft.

Denkfehler:
Warum sollte ein iPhone-User, der ALLE MS-Dienste gleich gut/besser als auf einem Windows Mobile, nutzen kann UND zusätzlich noch die Apple-Dienste zu einem Windows Mobile wechseln?

Diesen Denkfehler haben schon einige gehabt, sind dann aber irgendwann in der Realität angekommen.
Zur Zeit spricht rational überhaupt nichts mehr für Windows 10 Mobile.

MfG

MartinRiggs
2016-01-18, 08:04:34
Komische Argumentation, was spricht den rational für Iphone/iOs oder Android?

Bei Android?
- Miese Updatepolitik
- lahme Handys trotz Top-Hardware
- weil es gefühlt jeder nutzt :freak:

oder Apple
- goldender Käfig
- sauteure Handys/Verträge
- angebliches "Statussymbol" :freak:

Mal ehrlich, Handys können manche Sachen im Alltag erleichtern, aber hier immer den heiligen Gral auszupacken und zu verbreiten das dies mit Winphone nicht geht ist einfach lächerlich.

Komischerweise kann man bei Windows 10 Mobile nur den Appstore anführen und auch der hat sich gut gefüllt. Zumindest ich vermisse nichts, mein Alltag wird aber auch nicht vom Handy bestimmt ;)

Schlammsau
2016-01-18, 08:04:55
@Ryan
Und da liegt dein Denkfehler, warum sollte nichts für Windows Mobile sprechen? Für mich persönlich eine ganze menge. Warum sollten dann auch nicht andere so wie ich denken? Was ist mit Continuum, was so in den Medien gefeiert, wenn auch als umfertig angepriesen haben? Was ist mit der connection zwischen PC, Tablet und Smartphone? Ist alles ais einem Guß und funzt großartig.

Warum also nicht Windows Mobile? Oder gib einfach mal nachvollziehbare Kritikpunkte an, die WM so viel schlechter als die Konkurrenz macht.

xxxgamerxxx
2016-01-18, 09:37:20
Ein x86 Windows afair.

Klar wird Windows Mobile auch noch x86 unterstützen sowie ARM 64, was die Gerüchteküche ja bestätigt. Eventuell läuft vielleicht dann bestimmte Win32 Software im Continuum Modus. Für Geschäftskunden und Power User bestimmt verlockend. Aber was ändert das selbst an den Smartphone Apps? Die müssen weiterhin portiert werden. Alleine nur x86 zu haben, nützt da kurzfristig gar nichts. Aber ganz so schlecht ist die Idee trotzdem nicht. Man würde aber sicher den Tablet und Smartphone Markt langfristig kannibalisieren. Aber das könnte ja MS egal sein, solange es auf Kosten von Android und iOS gehen würde.

Schlammsau
2016-01-18, 09:47:05
Komische Argumentation, was spricht den rational für Iphone/iOs oder Android?

Bei Android?
- Miese Updatepolitik
- lahme Handys trotz Top-Hardware
- weil es gefühlt jeder nutzt :freak:

oder Apple
- goldender Käfig
- sauteure Handys/Verträge
- angebliches "Statussymbol" :freak:

Mal ehrlich, Handys können manche Sachen im Alltag erleichtern, aber hier immer den heiligen Gral auszupacken und zu verbreiten das dies mit Winphone nicht geht ist einfach lächerlich.

Komischerweise kann man bei Windows 10 Mobile nur den Appstore anführen und auch der hat sich gut gefüllt. Zumindest ich vermisse nichts, mein Alltag wird aber auch nicht vom Handy bestimmt ;)
Du sagst es, günstige performante Geräte, die ausreichend lange supported werden. Das ist der Pluspunkt für Windows Phone bzw. Mobile schlechthin. Nur die Apps, es fehlen einfach noch zu viele.

Die App Entwickler sehen nur den Marktanteil und entscheiden sich gegen eine Windows Mobile App. Aber wie will WM mehr Marktanteil generieren, wenn die Apps fehlen? Ein Teufelskreis....

desert
2016-01-18, 10:01:11
Du sagst es, günstige performante Geräte, die ausreichend lange supported werden. Das ist der Pluspunkt für Windows Phone bzw. Mobile schlechthin. Nur die Apps, es fehlen einfach noch zu viele.

Die App Entwickler sehen nur den Marktanteil und entscheiden sich gegen eine Windows Mobile App. Aber wie will WM mehr Marktanteil generieren, wenn die Apps fehlen? Ein Teufelskreis....

Na vielleicht bringen es ja jetzt die Universal Apps, der Ansatz ist verlockend. Eine App für den Desktop, Tablet, Smartphone und XBox.

Ich möchte Win Mobile ehrlich gesagt nicht mehr missen, aber Apps fehlen teilweise noch, und die Apps die es gibt, denen fehlt oft Funktionalitäten zu den IOS und Android Versionen.

Da hoffe ich auf Islandwoods, das viele App Entwickler dies nutzen um ihre IOS Apps zu portieren.

Wenn die Leute ein Win Phone ein paar Tage in der Hand hatten, sind die meisten doch überrascht wie gut das OS eigentlich ist.

Captian Sheridan
2016-01-18, 10:53:44
Na vielleicht bringen es ja jetzt die Universal Apps, der Ansatz ist verlockend. Eine App für den Desktop, Tablet, Smartphone und XBox.
Na ja, da musst Du hoffen, dass Windows 10 ein sehr großer Erfolg wird und das sich sehr viele Metro Apps verkaufen.

derF
2016-01-18, 11:25:16
Das 550 ist ja im Vergleich schon eher ein "kleineres" Smartphone. Alternativ wäre da natürlich noch das Xperia Z3/Z5 Compact mit Android. :)
Die sind leider zu teuer. :(

Gibt doch genug kleinere Windows Phones .... :confused:
Abgedatet auf Windows Mobile werden zumindest die 1GB Geräte sowieso alle.
http://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=2607_1024~2392_4.5~148_Windows~3229_2014#xf_top
Genug kleinere? Ich meinte primär die Abmessungen. Da gibt es nur drei und die haben kaum zu gebrauchende Kameras. Das Lumia 435 (quasi ohne Kamera), das Lumia 532 und das Acer Liquid M220.
Die Auswahl ist schon sehr bescheiden.

Schlammsau
2016-01-18, 17:06:53
Das Acer Jade Primo kommt wohl im März ....
http://windowsunited.de/2016/01/18/599-e-mit-docking-station-erste-deutsche-haendler-listen-acer-jade-primo/

Schlammsau
2016-01-18, 17:07:59
Genug kleinere? Ich meinte primär die Abmessungen. Da gibt es nur drei und die haben kaum zu gebrauchende Kameras. Das Lumia 435 (quasi ohne Kamera), das Lumia 532 und das Acer Liquid M220.
Die Auswahl ist schon sehr bescheiden.
Oh aso, gut ja, da schaut's dann doch etwas schlechter aus.

Schlammsau
2016-01-18, 22:38:21
Auch nicht schlecht.
http://m.windowscentral.com/coship-moly-x1-unlocked-smartphone-windows-10-mobile-sale-300

James Ryan
2016-01-19, 05:46:48
Kann jemand mit Windows 10 Mobile folgendes mal nachstellen?

Ändert man bei einem Outlook.com-Kontakt den Geburtstag auf bspw. den 20.12. und schaut dann auf Outlook.com nach, steht dort der 19.12.!

Ändert man in Outlook.com dann wieder auf den 20.12., bleibt dies in der Kontakte-App auf den 20.12. :freak:

Vom iPhone in Verbindung mit Kontakten in Outlook.com kenne ich ein ähnliches Verhalten, da hieß es aber, es sei ein Active-Sync-Bug, den Microsoft schon gefixt hat, Apple den aber noch nicht eingebaut hat.

MfG :cool:

ravage
2016-01-19, 10:11:17
Seit dem letzten Update auf 10.0.10586.63 (Fast Ring) kommt bei mir beim Wecker und Zeitgeber kein Alarm mehr. Hat noch jemand das Problem?

@James Ryan: Ich wollte dein Problem gerade mal testen und habe einen neuen Kontakt dafür angelegt. Der wird aber seit jetzt schon 5 Minuten gar nicht Synchronisiert...

Schlammsau
2016-01-19, 12:08:29
Nein bei mir geht der Wecker wie immer. Hab ein Lumia 640 mit der 10.0.10586.63

Test des Einsteigergerätes Archos 50 Cesium mit Windows 10.
http://www.drwindows.de/content/8678-archos-50-cesium-test-einsteiger-thron-besetzt.html

James Ryan
2016-01-19, 17:59:44
@James Ryan: Ich wollte dein Problem gerade mal testen und habe einen neuen Kontakt dafür angelegt. Der wird aber seit jetzt schon 5 Minuten gar nicht Synchronisiert...

Danke für den Versuch!
Witzig wird es noch wenn Outlook (das Desktop -Programm) hinzu kommt.

MfG

Schlammsau
2016-01-19, 18:24:26
Danke für den Versuch!
Witzig wird es noch wenn Outlook (das Desktop -Programm) hinzu kommt.

MfG
Also bei mir hat das synchronisieren jeweils gerade nichtmal 10sek gedauert.

Hab ne Testperson im Browser auf Outlook.com angelegt mit dem Geburtsdatum 19.12.1991. Im Smartphone geschaut ob Person da, hat keine 10sek gedauert. Dann im Browser Geburtsdatum auf 20.12.1991 geändert, gespeichert und wieder keine 10sek später das aktualisierte Datum auf meinem Smartphone gehabt. Funzt doch .... :confused:

Oder meinst du was anderes?

[edit] jaaaa, jetzt hab ichs auch, wenn ich auf dem Smartphone das Datum auf den 19. abändere, zeigt er mir genau wie bei Ryan, auf Outlook.com den 18. an. :freak:

Habs auch gleich mit der Windows Feedback App an MS gesendet, kurioser Fehler!

Gaestle
2016-01-19, 22:02:32
Continuum jetzt auch offiziell mit Snap617. Lumia650 ick hör dir trapsen... ;)

James Ryan
2016-01-20, 05:44:41
[edit] jaaaa, jetzt hab ichs auch, wenn ich auf dem Smartphone das Datum auf den 19. abändere, zeigt er mir genau wie bei Ryan, auf Outlook.com den 18. an. :freak:

Habs auch gleich mit der Windows Feedback App an MS gesendet, kurioser Fehler!

Den gleichen Fehler gibts schon seit 2011(?) im Zusammenspiel mit ActiveSync, Blackberry und dem iPhone.
Leider gibt es für das Problem keine richtige Lösung.
Ich habe das auch per Feedback-App eingestellt, mal sehen wann MS sich bewegt.
Auf jeden Fall nochmal danke fürs nachstellen! :up:

ravage
2016-01-20, 12:42:29
Ich kann das Problem mit dem Geburtsdatum jetzt auch bestätigen.

Mein Problem mit dem Alarm hat sich übrigens nach einem Neustart erledigt. Ein Klassiker :)

Rampage 2
2016-01-21, 22:44:58
@Ryan
Und da liegt dein Denkfehler, warum sollte nichts für Windows Mobile sprechen?

Warum also nicht Windows Mobile? Oder gib einfach mal nachvollziehbare Kritikpunkte an, die WM so viel schlechter als die Konkurrenz macht.

Also, ich will mir demnächst auch ein Einsteiger-Handy mit W10M zulegen, bin aber immer noch etwas unentschlossen.

Der Hauptgrund dafür ist natürlich die Unterstützung seitens der App-Entwickler. Wieviele Apps gibt es für IPhone/Android und wieviele Apps gibt es für Windows Phone 8 aufwärts?

Außerdem hat MS mit jeder neuen WP Generation einen Reboot durchgeführt, wodurch viele WP-Apps neugeschrieben werden mussten und das Konzept der WP-App-Entwickler jedes Mal erneut durcheinander gebracht wurde.

Folgende Fragen schwirren mir derzeit im Kopf, die für mich den Kauf eines WP in Frage stellen:

- ist Windows 10 Mobile ausgereift oder (derzeit) unzuverlässig für den Gebrauch, weil noch viele Bugs und Probleme vorhanden sind?
- sind Apps, die es für WP8.x noch gab, bei W10M nicht mehr verfügbar?
- sind wenigstens alle essentielle und andere wichtige Apps auch für WP verfügbar?
- was ist die Reaktion der App-Entwickler auf W10M?

R2

nemesiz
2016-01-21, 23:12:03
also bei mir stimmen die Geburtstage

in WM 10
in Windows 10 (Mail)
in Windows 10 (Outlook)
auf Outlook.de

xxxgamerxxx
2016-01-22, 07:40:11
also bei mir stimmen die Geburtstage

in WM 10
in Windows 10 (Mail)
in Windows 10 (Outlook)
auf Outlook.de

Hast fu ein neues @outlook.de Konto? Wäre interessant, ob das tatsächlich ein generelles Problem ist oder am Server liegt. Ich habe auch das Problem nachstellen können, habe aber noch ein uraltes @hotmail.com Konto, das ich als primäres Windows Konto verwende.

Topha
2016-01-22, 08:24:39
Der Hauptgrund dafür ist natürlich die Unterstützung seitens der App-Entwickler. Wieviele Apps gibt es für IPhone/Android und wieviele Apps gibt es für Windows Phone 8 aufwärts?

Wieviele/Welche Apps brauchst Du denn?

Für mich ist die größte Stärke bei Windows Phone die Outlook Integration, die hat zumindest bei meinem 630 mit 8.1 super funktionert. Unter Android ist es jedoch so katastrophal, dass ich es einfach sein lasse.

Die einzige App die ich vermissen würde/werde wenn ich wieder auf WindowsPhone umsattle ist Signal aka Textsecure. Bin aber vielleicht auch unnormal/altmodisch, da ich statt Apps meist den Browser nutze ;)

Schlammsau
2016-01-22, 09:14:42
Folgende Fragen schwirren mir derzeit im Kopf, die für mich den Kauf eines WP in Frage stellen:

- ist Windows 10 Mobile ausgereift oder (derzeit) unzuverlässig für den Gebrauch, weil noch viele Bugs und Probleme vorhanden sind?
- sind wenigstens alle essentielle und andere wichtige Apps auch für WP verfügbar?

R2
1. WM10 ist genauso "fertig" und stabil wie Windows 10 für PCs. Es wird ständig weiterentwickelt. Ansonsten ist es durchaus brauchbar, Bugs gibt es keine größeren mehr ....
2. WP8.x Apps funktionionieren weiterhin auf WM10, gibt keine Einschränkung! MS hat vom WP7.x auf WP8.x Desaster gelernt, hoffe ich zumindest.
3. Was ist essentiell für dich? Es gibt nahezu allen großen Apps die ich brauche aber welche brauchst du?
4. keine Ahnung.

ibo85
2016-01-22, 09:27:30

R2

-Nein, ist natürlich noch nicht ausgereift. Die aktuelle Build ist aber, zumindest bei meinem 930, stabil genug, habe fast keine Probleme.
-Fast alle laufen auch auf W10M. Sogar die aus WP7.X Zeiten.
-Ja, alles wichtige ist da. Für die fehlenden Apps gibt es in der Regel mindestens so gute alternative clients.
-Also ich bekomme fast taeglich App Updates, auch haeufen sich in letzter Zeit die UWP Apps (Universal Windows Plattform), als Update zu den aelteren oder aber auch Neuerscheinungen. Vorallem UWP sehe ich als die wahre Staerke von W10(M). Hat sehr viel Potential.

xxxgamerxxx
2016-01-22, 10:09:51
3. Was ist essentiell für dich? Es gibt nahezu allen großen Apps die ich brauche aber welche brauchst du?

Die 0815 Apps werden bestimmt abgedeckt. Aber abgesehen von den Standard Apps gibt es eine immense Lücke. Hauptsächlich geht es um Nicht-IT Unternehmen, die ihre klassischen Produkte mit einer App ausstatten. Z.B. Weight Watchers. Oder vor kurzem habe ich überlegt, mir ne Philips Hue Bridge mit Lampen zu holen. Da gibt's nur offiziell iOS oder Android. Der Bahn Navigator ist uralt. Oder geh mal in ein Spielzeuggeschäft. Wenn da irgendwelche Brett/Rollen Spiele ne App haben, dann nur iOS oder Android. Davon gibt es leider Tonnenweise Apps. Ich hoffe ja echt, dass Project Islandwood stark von den Entwicklern verwendet wird.

Gaestle
2016-01-22, 12:48:22
Also, ich will mir demnächst auch ein Einsteiger-Handy mit W10M zulegen, bin aber immer noch etwas unentschlossen.

[...]

R2

Vieles wurde ja schon korrekt beschrieben, mein Senf dazu:
W10M kann deutlich mehr als WinPhone8.1 und hat (deshalb) nicht mehr ganz die "Fluffigkeit" von WP8.1. bei W10M merkt man daher schwache Hardware eher als auf WP8.1. Es ruckelt zwar unter W10M nichts, aber die Ladezeiten sind auf Low-End-Hardware (also Snapdragon200 und 400) halt größer.

Ein Gebrauchtgerät könnte eine gute Option sein, 1GB RAM (oder mehr) sind hilfreich.

Ich würde außerdem auf den offiziellen Release für Nicht-Insider warten, weil ich vermute (!), dass hier und dort noch Firmware-Updates für einen reibungslosen Betrieb hilfreich sind. Diese werden aber sicher erst mit/nach dem offiziellen Release für Nicht-Insider erfolgen.

Falls Du ein Auge auf das Lumia 535 geworfen hast, mindestens (!) die ersten Geräte hatten und haben ein Problem mit den TouchScreen (Erkennung von Touch). Es ist zwar mit Updates besser geworden, aber eben auch noch nicht ganz weg.

Lord Wotan
2016-01-22, 14:49:11
Bin gespannt wann das Windows 10 Mobile endlich für mein 930 ausgerollt wird.

Iamnobot
2016-01-23, 13:43:10
Mehr Infos zu einem Switch von Lumias zu Surface Phones.

"I hear there may be more layoffs in the Lumia division as Microsoft continues to walk back the purchase of Nokia's mobile division."

"Let me address the phrasing many sites have taken that the Lumia 650 is "the last Lumia" for Microsoft as in forever. The only thing I have heard is the Lumia 650 is the only Lumia in development and planned for release for this year."

"Note, however, that Lumia does not mean Windows Phone. Microsoft is actively developing a new mobile phone for late 2016, with the Surface team led by Panos Panay taking the charge. "

http://www.windowscentral.com/lumia-650-announcement-delayed-until-mid-february

Heimatsuchender
2016-01-24, 22:46:06
Bin gespannt wann das Windows 10 Mobile endlich für mein 930 ausgerollt wird.

Es soll wohl erst im Februar losgehen.

http://www.tabtech.de/windows/microsoft-windows-10-mobile-updates-lumia-650-verzoegern-sich

tobife

Radeonator
2016-01-25, 12:23:00
Wie lange verschieben die den 640er Release eigentlich noch? Erst November,dann Dezember und dann Ende Januar und jetzt?!!!

James Ryan
2016-01-25, 12:38:22
Wie lange verschieben die den 640er Release eigentlich noch? Erst November,dann Dezember und dann Ende Januar und jetzt?!!!

Windows 10 Mobile scheint bei MS keinerlei Priorität zu haben.
Auf dem Desktop gibts erste Redstone-Builds, und im mobilen Bereich ist noch nichtmal die Ursprungsversion fertig... ;D :freak:

Schlammsau
2016-01-25, 14:30:11
Du meinst den 650 Release oder?
Waren diese Termine überhaupt eigentlich jemals offiziell oder nur der feuchte Traum irgendwelcher Spekulanten???

Build 10586.71 kommt wohl morgen ....
http://www.drwindows.de/content/8744-build-lotterie-10586-71-wohl-kommende-koennte.html

Gaestle
2016-01-25, 17:35:06
MS schweigt. Sie kündigen nix an.

Ergo alles Spekus. Auch der Release von .71 für Insider morgen ist Speku.

xxxgamerxxx
2016-01-25, 18:57:44
Wird man vermutlich zum MWC ankündigen.

Iamnobot
2016-01-29, 17:21:46
Man könnte sagen, dass der Artikel (zumindest was die Überschrift angeht) überspitzt formuliert ist, inhaltlich trifft er aber weitgehend den Nagel auf den Kopf.

"Microsoft only sold 4.5 million Lumia devices in the recent quarter, compared to 10.5 million at the same time last year"

"Microsoft does not have any compelling Lumia handsets, and the Lumia 950 and Lumia 950 XL were both disappointing flagship devices with unfinished Windows 10 Mobile software."

"With a lack of hardware, lack of sales, and less than 2 percent market share, it's time to call it: Windows Phone is dead. Real Windows on phones might become a thing with Continuum eventually, but Windows Phone as we know it is done. It won't stop Microsoft producing a few handsets every year as a vanity project, but for everyone else it's the end of the line. Farewell, Windows Phone."

http://www.theverge.com/2016/1/28/10864034/windows-phone-is-dead

Mosher
2016-01-30, 09:25:54
Habe gestern auf meinem Lumia 950 ein "configuration update" bekommen.
Hat da jemand brauchbare Infos?

Pennywise
2016-01-30, 09:41:15
Windows Mobile ist Geschichte, der Zug rollt gerade noch aus. Windows auf Tablets ist Geschichte. Windows ist das was es immer war, ein Computer Betriebssystem für die Masse ohne besondere Merkmale. Microsoft (oder Herr Nadella) will Cloud Anbieter sein und alles andere darf sterben. Bin mal gespannt ob die Xbox die nächste Generation erlebt.

Wenn ich sehen wie schlecht OneDrive funktioniert und auch andere Cloud Lösungen die ich von Microsoft nutze muss ich für mich sagen > Microsoft wird Abo Anbieter, Office 365 und Windows 365 wird bestimmt noch kommen, das hat mit Cloud wenig zu tun. Das Nebenrauschen wird abgeschaltet.

Schlammsau
2016-01-30, 09:44:13
Bla, bla seit jahren wird der Untergang vom Windows Phone vorausgesagt, ist abolut nix neues und gehört dazu.

Ich wünschte mir nur das ich von seiten MS aber mehr Bemühungen zu sehen bekomme. Nach wie vor aber hab ich das gefühl, dass sich viel mehr bei Windows 10 tut als bei Mobile.

Mich würde mal interessieren wie hoch die Prio bei MS auf Mobile ist. Seit jeher meine ich!

@Mosher
Ist die Vorbereitung für en grösseres Update welches in Kürze released wird. Alle insider haben oder werden es noch bekommen.

Pennywise
2016-01-30, 09:51:35
Also Minus 50% bei den Verkäufen, keine interessanten neuen Geräte in der Pipeline, die aktuellen Windows 10 Mobile Geräte kamen und sind immer noch mit einem Beta BS auf dem Markt. Also wie viel Priorität willst du denn noch haben?

Saro
2016-01-30, 10:07:59
Also bei mir war das 950 XL wohl auch das erste und letzte Windows Phone, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das es MS rein gar nicht interessiert endlich ein Finales W10 zu releasen und Fehler zu beheben.

Bugdroid kommt nicht mehr in die Tüte, also werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und nächstes mal wieder zum überteuerten iPhone greifen.

Schlammsau
2016-01-30, 10:22:32
Also Minus 50% bei den Verkäufen, keine interessanten neuen Geräte in der Pipeline, die aktuellen Windows 10 Mobile Geräte kamen und sind immer noch mit einem Beta BS auf dem Markt. Also wie viel Priorität willst du denn noch haben?
Übertreib mal nicht, es gibt genug interessante Geräte. Nur werden die halt nicht unbedingt Lumia heissen, sondern Acer, Alcatel, Xaomi oder sonst wie.

Pennywise
2016-01-30, 10:40:42
Was ist denn da an interessanten Geräten unterwegs? Snapdragon 210? Nimm mal die Rosarosarosarote Brille ab. Windows 10 Mobile ist erledigt. Da werden auch keine ach so dollen Surface Phones was bringen, selbst wenn die volle x86 Kompatibilät bringen sollten (was nicht kommen wird). Keine Sau will sein Handy an einen Monitor, Maus und Tastatur anschliessen und damit arbeiten. Continium ist ein Gimmick, mehr aber auch nicht.

Dazu noch die Unsicherheit für die App Hersteller. Windows 8.1. (sowohl Mobile als auch auf den x86 Geräten) ist schon wieder Geschichte, jetzt heisst der heilige Gral "Universal Apps"

Ach so. Ich hatte selbst ne ganze Weile ein Lumia 735 und bin noch immer von den Kacheln überzeugt, da kommen keine Widgets und schon gar nicht die 08/15 Icons bei iOS mit. Bei Microsoft fehlt aber Kontinuität, da wird momentan jedes Jahr ne neue Sau durch das Dorf getrieben.

Topha
2016-01-30, 10:41:51
Übertreib mal nicht, es gibt genug interessante Geräte. Nur werden die halt nicht unbedingt Lumia heissen, sondern Acer, Alcatel, Xaomi oder sonst wie.

Jupp, ich dacht auch erst das ich mir eines von den 950ern hole, habe mich dann glücklicherweise beherrschen können. Der Nokiakauf wurde unwahrscheinlich schlecht umgesetzt, Lumia Marke ist zumindest derbe angeschlagen und im Tiefschlafmodus gefangen seitdem. Keine Mittelklasse (750/850), keine Nischenprodukte (1050 z.B.) etc. pp.

Dabei waren das genau die Produkte für die die Lumias beliebt, bekannt und auf dem laaaangsam aufsteigendem Ast waren. Bin immer noch traurig, dass meine Schwester mein ihr als Ersatzhandy geliehenes 630er verloren hat :(

Hätte sehr gerne wieder ein Windows Phone, werde mir aber weder ein altes Nokia noch ein 950er holen sondern erstmal warten was die "Konkurrenz" da so bringt. Acer sieht interessant aus. Und dann bleibt da ja immer noch das Surface Phone, ich habe Zeit :)

Schlammsau
2016-01-30, 10:55:04
Was ist denn da an interessanten Geräten unterwegs? Snapdragon 210? Nimm mal die Rosarosarosarote Brille ab. Windows 10 Mobile ist erledigt. Da werden auch keine ach so dollen Surface Phones was bringen, selbst wenn die volle x86 Kompatibilät bringen sollten (was nicht kommen wird). Keine Sau will sein Handy an einen Monitor, Maus und Tastatur anschliessen und damit arbeiten. Continium ist ein Gimmick, mehr aber auch nicht.

Dazu noch die Unsicherheit für die App Hersteller. Windows 8.1. (sowohl Mobile als auch auf den x86 Geräten) ist schon wieder Geschichte, jetzt heisst der heilige Gral "Universal Apps"

Ach so. Ich hatte selbst ne ganze Weile ein Lumia 735 und bin noch immer von den Kacheln überzeugt, da kommen keine Widgets und schon gar nicht die 08/15 Icons bei iOS mit. Bei Microsoft fehlt aber Kontinuität, da wird momentan jedes Jahr ne neue Sau durch das Dorf getrieben.
Und? Wasist so schlecht am Snapdrgon 210? Hör doch mit den vergeichen auf! Der 210er wird schon rocken auf Windows Mobile.

Mich interessiert Continuum auch nicht, brauch es einfach nicht. ABER ich sehe durchaus potenzial wenn es den genug Apps geben würde. Und da wären wir wieder beim immer gleichen Grundproblem, der App-Gap! Die Entwickler entwickeln nicht für Windows weil der Marketshare zu niedrig ist. Und die User kommen nicht, weil es zu wenig Apps gibt. Ein Teufelskreis ....

Pennywise
2016-01-30, 11:01:30
Snapdragon 210 Phones holen Windows Mobile sicher nicht aus dem Tal der Tränen zurück. Das sind keine Geräte die positive Aufmerksamkeit erzeugen. Die bräuchte Windows 10 Mobile aber. Zumal Windows 10 Mobile wohl doch deutlich schlechter läuft als 8.1. Mein 735 mit Snapdragon 400 war ok. Vorher hatte ich eines mit Snapdragon 200 das war eher gerade so erträglich. Das Ganze jetzt mit W10M?

Schlammsau
2016-01-30, 11:11:01
Man braucht nach wie vor kein High End Soc bei Windows Mobile. Ich schreibe scho die ganze Zeit von meinem Lumia 640 und es flutscht einfach. Kein Ruckeln, butterweiches scrolling, kaum Ladezeiten und eine lage Akkulaufzeit. Für das Geld? Genial! Das ist doch schon immer die Stärke von Windows Phone gewesen! In vergleichen sieht das natürlich aber nicht so toll aus.

Mr.Postman
2016-01-30, 12:23:34
Ich besitze seit 1 Woche ein Lumia 640.

Wenn ich mit dem Finger in der App Übersicht oder Hauptansicht scrolle, gibt es einmal ein permanentes Miniruckeln und auch mal deutlichere Ruckler. Ich schätze mal das hat mit der Verarbeitung der Eingabe(fehlende Interpolation?) zu tun, denn wenn ich mit dem Finger einen Schubs gebe, scrollt es flüssig. Also genau das was hier (http://www.pocketpc.ch/microsoft-lumia-640-reihe/225959-640-xl-ruckeln-beim-scrollen.html), da (http://answers.microsoft.com/de-de/mobiledevices/forum/mdlumia-mdsettings/lumia-640-lte-ruckelt-beim-scrollen-durch/82fb9a4e-1939-4c7f-b16d-7f7c445dd6d7?auth=1) oder dort (http://answers.microsoft.com/en-us/mobiledevices/forum/mdlumia-mdw10phone/touch-jitter-on-windows-10-mobile-lumia-950/50447ae8-aa0e-47f4-a8bc-0c5702dc084c?tm=1450123018568) beschrieben wird, kann ich genauso bestätigen. Ich war auch nochmal im Laden vor Ort und habe mir je ein 640 und 640 XL angesehen, diese verhielten sich auch so. Butterweich ist anders.

Schlammsau
2016-01-30, 12:34:36
Ich besitze seit 1 Woche ein Lumia 640.

Wenn ich mit dem Finger in der App Übersicht oder Hauptansicht scrolle, gibt es einmal ein permanentes Miniruckeln und auch mal deutlichere Ruckler. Ich schätze mal das hat mit der Verarbeitung der Eingabe(fehlende Interpolation?) zu tun, denn wenn ich mit dem Finger einen Schubs gebe, scrollt es flüssig. Also genau das was hier (http://www.pocketpc.ch/microsoft-lumia-640-reihe/225959-640-xl-ruckeln-beim-scrollen.html), da (http://answers.microsoft.com/de-de/mobiledevices/forum/mdlumia-mdsettings/lumia-640-lte-ruckelt-beim-scrollen-durch/82fb9a4e-1939-4c7f-b16d-7f7c445dd6d7?auth=1) oder dort (http://answers.microsoft.com/en-us/mobiledevices/forum/mdlumia-mdw10phone/touch-jitter-on-windows-10-mobile-lumia-950/50447ae8-aa0e-47f4-a8bc-0c5702dc084c?tm=1450123018568) beschrieben wird, kann ich genauso bestätigen. Ich war auch nochmal im Laden vor Ort und habe mir je ein 640 und 640 XL angesehen, diese verhielten sich auch so. Butterweich ist anders.

Hab's mir durchgelesen und gerade versucht zu reproduzieren auf meinem 640er mit Windows Mobile 10. Keine Ahnung ich hab das nicht, definitiv! Wär super wenn es ein video oder sowas geben würde.

James Ryan
2016-01-30, 12:38:03
Die Negativschlagzeilen in dieser Woche bezüglich Windows 10 Mobile waren schon heftig, die von gestern wird aber MS am heftigsten treffen:
Tencent stellt jegliche App-Entwicklung für Windows Mobile ein. (http://winfuture.de/news,90818.html)
Das kann es mit dem kompletten China-Geschäft für MS gewesen sein!

Das selbst die höchsten Leute bei Microsoft selber das iPhone statt einem Lumia nutzen, gerät da fast in den Hintergrund.
(Nadella präsentierte stolz sein "iPhone Pro" voll mit MS-Apps, Joe Belfiore twittert auch lieber vom iPhone als vom Lumia ;D )

Kurz zusammengefasst: Das mobile Geschäft von Microsoft scheint von Microsoft selbst schon aufgegeben worden zu sein.
Wäre es anders, wäre W10M längst offiziell erschienen!

Schlammsau
2016-01-30, 12:49:21
bla, bla, blub
lol ... du schon wieder! ;D

Zitat Tencent:
http://www.windowscentral.com/tencent-wont-release-qq-windows-10-mobile-app-after-all
"Users on the Windows Phone platform keeps declining and have moved to other platforms, but [we] didn't notice that Microsoft is showing any effort to retain them," said Tencent. "But we believe that Windows 10 Mobile is a good platform which is yet a hit to the market."
the current Windows Phone version of QQ will continue to be supported, but will not receive any major updates going forward.
Liest sich im original dann doch nicht sooo trübe oder? ;)

Rente
2016-01-30, 12:50:12
Ich wollte erst ein netten Text schreiben, aber ich hinterlasse das mal als Antwort:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Analyse-Microsoft-beerdigt-Lumias-und-Windows-Phone-Wohl-kaum-3086293.html

W10M ist nach wie vor in der Preview, erst diese Woche sind u.A. Änderungen an der Preview der PC-Variante gemacht worden die sich direkt auf die aktive Entwicklung auf Smartphones beziehen.
Außerdem ist W10M mit dem 950/950XL und 550 quasi offiziell erschienen...

Iamnobot
2016-01-30, 13:04:26
Heise steht mit dem Kommentar recht allein auf weiter Flur.

http://futurezone.at/b2b/57-prozent-minus-windows-phone-steht-vor-dem-ende/177.859.615

http://techcrunch.com/2016/01/29/windows-phone-is-an-ex-platform/#.rpeea0c:AwTf

Was den Snapdragon 210 angeht: wenn ich mir anschaue wie "flüssig" WM10 auf einem 400er läuft, will ich garnicht wissen, was das für ein Performance-Trauerspiel wird...

Schlammsau
2016-01-30, 13:08:02
@Rente

Mich stört aber auch diese "Nichtinformationspolitik" von MS. Ein knappes Jahr ist seit der ersten Preview vergangen und ich weiß immer noch nicht wann WM10 wirklich auch auf den alten Geräten released wird. Ständig gibt es irgendwelche Verschiebungen aber man weiß nix genaues.
Auf der anderen Seite wird eine Desktop Preview nach der anderen rausgehauen und über die Mobile Version hört man sogut wie nix ....

Find auch auch nicht gerade förderlich für WM10!

Mr.Postman
2016-01-30, 14:00:00
Wär super wenn es ein video oder sowas geben würde.
Hier (http://forums.windowscentral.com/windows-phone-8-1/363126-scrolling-micro-stutter-issue-normal-behavior-lumia-phones-%7Bexperiment%7D.html?mn_qa=1#post3134086) gibt es eine Slowmotion Aufnahme, da sieht man das Ruckeln ganz gut. Laut Kommentaren tritt das Problem unter WP 8.1 sowie WP10 gleichermaßen auf.

Schlammsau
2016-01-30, 14:50:39
Merci, jetzt hab ichs auch. Dieses "Mikrostottern" oder "Mikroruckeln" kann ich auf meinem 640er mit WM10 reproduzieren und tritt nur auf wenn man mit dem Finger hoch und runter wischt. Wenn man den Finger wegnimmt und die Seite quasi nur anschupst, läufts Butterweich!
Hmm, also ehrlich .... das sowas einem auffällt, dass fällt ja fast schon unter Voodoo! :smile:

Edit, ich habs gerade noch auf meinem 520er, immerhin 3 Jahre alt und damals schon Low-End mit WP8.1 GDR1 versucht. Hier ist das nicht .... :uponder:

IC3M@N FX
2016-01-30, 19:49:23
Warum tut ihr euch das an...... ganz ehrlich wenn es keine alternativen geben würde hätte ich noch gesagt okay. Es gibt aber mittlerweile Android Smartphones abseits von Samsung & Co die nicht so überladen sind von ihrer Oberflächen UI! Cortana, HERE, Onedrive, Office und deren Dienste bekommen einen iOS und Android Port bzw. haben sie schon es spricht absolut nix mehr für Windows Phone.
Windows Phone auf ARM Basis ist tot, Lumia 650 wird wohl das letzte Smartphone auf ARM Basis.
Der Store wird dadurch auch sterben kein App Programmierer wird noch zeit investieren in diese Tote Plattform Zeit und Geld zu opfern........

http://www.computerbase.de/2016-01/quartalszahlen-microsoft-verkauft-kaum-noch-lumia-smartphones/

Der Absatz mit Smartphones der Serie Lumia ist weiter stark rückläufig. Nur 4,5 Millionen Geräte konnte Microsoft im Zeitraum Oktober bis Dezember 2015 verkaufen. Das geht aus den Quartalszahlen für das 2. Fiskalquartal des Jahres 2016 hervor. Die Serie Surface konnte gegenüber dem Vorjahr hingegen zulegen.

Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum konnte Microsoft noch 10,5 Millionen Smartphones absetzen, ein Rückgang um 57 Prozent. Der Verlust kommt nicht von Ungefähr. Im Juli hatte der Konzern einen radikalen Umbau der vormals für 5,4 Milliarden US-Dollar von Nokia übernommenen Smartphone-Sparte angekündigt, 7,6 Milliarden US-Dollar wurden abgeschrieben, 7.800 Stellen gestrichen. Nach der Umstellung sollten weniger Endgeräte mit Windows Phone erscheinen, was das konkret bedeutet, wird allerdings erst jetzt klar.

Gerüchten zufolge soll das für Februar erwartete Lumia 650 das letzte Smartphone der Serie sein, anschließend sollen ein oder mehrere Surface Phone als Referenzgeräte für Windows 10 Mobile dienen. Lumia 950 und Lumia 950 XL erfüllen diese Aufgabe nicht, zu unfertig wirkt Windows 10 Mobile und zu beliebig sind Design und Materialwahl.
Dass es Microsoft mit Surface Phones schaffen wird, Windows 10 Mobile zu einem relevanten Marktanteil zu verhelfen, muss allerdings ebenfalls bezweifelt werden. Flaggschiffe allein können auf einem Markt, der 1,4 Milliarden Geräte jährlich umfasst, keinen relevanten Marktanteil erzielen. Entwickler von Anwendungen setzen das allerdings gezwungener Maßen voraus. Diesen Teufelskreis hat Windows Phone bis heute nicht verlassen. „Windows Phone is dead“, lautet deshalb das Fazit von Tom Warren von The Verge, der Microsoft in der Regel positiv gegenüber steht.

Surface Pro 4 und Book sorgen für Wachstum

Erfolgreicher zeigte sich die Sparte Surface. Der Umsatz stieg mit Veröffentlichung des Surface Pro 4 sowie des Surface Book gegenüber dem Vorjahr um 29 Prozent auf 1,35 Milliarden US-Dollar an. Angaben zu den Absatzzahlen macht Microsoft allerdings nicht.

Rückläufig war wiederum auch der Umsatz mit Windows. Vielen Endkunden steht Windows 10 als kostenloses Upgrade zur Verfügung und das Geschäft mit Lizenzen für Neugeräte ist ebenfalls weiterhin rückläufig. In Summe sank der Umsatz im endkundenorientierten Bereich „More Personal Computing“ gegenüber dem Vorjahr um fünf Prozent.

Wachsende Umsätze in den Bereichen „Productivity and Business Processes“ und „Intelligent Cloud“ konnten diese Verluste nicht ausgleichen, insgesamt sank Microsofts Umsatz gegenüber dem Vorjahr um zehn und der Gewinn um 15 Prozent auf 23,8 respektive 5,0 Milliarden US-Dollar (21,8 / 4,6 Milliarden Euro).

Die hätten von Anfang an auf Intel x86 SoC setzen sollen als DualCore/Quadcore Variante. Vor 2 Jahren gab es schon vernünftige SoC´s von Intel, anstatt eine einheitliche Plattform zu Pushen wie jetzt Windows Surface/Surface Phone haben sie ihr eigenes Grab geschaufelt und sind nicht mehr als Statistik im unteren Feld im Smartphone Bereich, ich finde es traurig so viele Fehlentscheidungen.

Schlammsau
2016-01-30, 19:56:16
Was den antun? Ich bin glücklich mit windows mobile und habe was ich brauche.Du tust ja fast so als wenn es eine Bürde wäre ein Lumia zu haben. Sorry aber das ist kompletter unfug!

Rampage 2
2016-01-30, 20:38:17
Was den antun? Ich bin glücklich mit windows mobile und habe was ich brauche.Du tust ja fast so als wenn es eine Bürde wäre ein Lumia zu haben. Sorry aber das ist kompletter unfug!

Ich will auch Windows Mobile eine Chance geben, aber wenn ich mir die News der letzten Tage ansehe, dann frage ich mich, ob es überhaupt noch Sinn macht auf eine Plattform umzusteigen, die sich anscheinend in einem Sterbeprozess befindet und möglicherweise in 1-2 Jahren endgültig begraben wird:frown:

Ich will keine Plattform nutzen, die möglicherweise bald eingestampft wird - daher die Frage: welche Vorteile hätte man denn, wenn man ein WinOS statt Android benutzt?

Mir fällt da wirklich nur die bessere Implementierung und Verzahnung mit Windows & Office ein - sonst würde auch ich mich für Android entscheiden...

R2

Schlammsau
2016-01-30, 20:52:24
Google mal nach Windows Phone is dead 2013, 2014 und 2015. ;)

Welche Vorteile? Im Gegensatz zu Android kann man wenigstens von einer Updatesicherheit sprechen. Für Low End wie High End. Es gibt keine Viren und günstiger sind die Phones auch. Reicht für mich um von einem Vorteil gegenüber Android zu sprechen.

Und nochmal, in Kürze erscheint das Acer Primo, das Lumia 650 und x andere Wimdows Mobile Phones, wieso soll das System schon wieder tot sein?

desert
2016-01-30, 21:01:38
Ich will auch Windows Mobile eine Chance geben, aber wenn ich mir die News der letzten Tage ansehe, dann frage ich mich, ob es überhaupt noch Sinn macht auf eine Plattform umzusteigen, die sich anscheinend in einem Sterbeprozess befindet und möglicherweise in 1-2 Jahren endgültig begraben wird:frown:

Ich will keine Plattform nutzen, die möglicherweise bald eingestampft wird - daher die Frage: welche Vorteile hätte man denn, wenn man ein WinOS statt Android benutzt?

Mir fällt da wirklich nur die bessere Implementierung und Verzahnung mit Windows & Office ein - sonst würde auch ich mich für Android entscheiden...

R2

Warum sollte ich umsteigen wenn Win Mobile mir die Apps bietet die ich brauche. Hatte zwischenzeitlich ein Z5 Compact, Tolles Telefon, aber Android, nein danke. Ich liebe die Kacheln, das ist das beste Konzept für ein Touchdisplay. ich will das nicht mehr missen. Und so lange es Updates für das System gibt, warum aufgeben? Ich brauche keine Millionen von Apps.

Und mir gefällt mein Lumia 950.

lumines
2016-01-30, 21:02:59
Der Store wird dadurch auch sterben kein App Programmierer wird noch zeit investieren in diese Tote Plattform Zeit und Geld zu opfern........

Universal Apps werden nicht gegen eine bestimmte Prozessorarchitektur geschrieben.

Eine besonders rosige Zukunft hat WP vermutlich wirklich nicht, aber ein x86-Gerät wird das OS wenigstens nicht weiter fragmentieren.

nemesiz
2016-01-30, 22:58:48
Ich bin ja von Anfang an dabei, HD7 und so,

ich muss aber immer wieder sagen, wenn da nicht Schlagartig etwas passiert dann wars das, ich denke da nicht nur für mich sondern auch für WP.

Das Problem ist und bleibt... DIE APPS.

Das OS ist gut
Die Hardware ist gut

Schauen wir mal in den Store, wenn da mal alles was Mist ist (untauglich, Crap usw) rausfliegt dann hat man den Store in 2min durchsucht.
Vieles was gut ist, und zwar aus allen Bereichen, gibt es meistens nicht für Windows Phone/Mobile, das Problem betrifft aber den Store generell (also Touch).
In der Werbung sieht man auch immer nur APPS für IOS und Android, ganz selten mal Windows selbst wenn es eine APP sogar für Windows gibt (wird dann gar nicht erwähnt).

Ich z.B. könnte echt kotzen weil es z.B. wirklich nichts gutes für Kinder gibt. Weder zum Spielen noch zum Lernen, meistens nur IOS und dann vllt noch Android, Windows, Fehlanzeige. Da merke ich z.B. bei mir den Frust.

Microsoft hätte den Weg von Apple gehen sollen, alles aus einer Hand, auch die Hardware (noch direkter als jetzt, wobei sie das ja auch wieder lockern) wobei das natürlich wieder viel Gemotze gegeben hätte. Das ist halt einer der Vorteile von z.B. IOS. Einschalten und geht, nix Treiber nix dies nix das und dann halt die ganzen APPS.

Wenn ich da z.B. an mein Windows Tablet denke, dies geht nicht das geht nicht (Windows Store geht z.B. immer mal wieder nicht was eine Neuinstall von Windows erfordert was auf nem Tablet nervig ist). Dann die Hardwareanforderungen ovn APPs wenn man mal welche findet, mal gehen sie mal nicht.

Microsoft tut auch einfach zu wenig, also nicht von den Ideen her aber, naja manchmal denke ich dass jede kleine Klitsche die was heraus bringt und ne APP macht plötzlich unterm Weihnachtsbaum für jeden Mitarbeiter und dessen Familienangehörige APple Produkte liegen die magisch da hin kamen.

Also, die ganze Geschichte hat einige Probleme, viele selbstgemachte aber das größte ist eben die Sache mit den APPS, nur das interessiert 99,9% der Kunden.

Schlammsau
2016-01-30, 23:24:03
Ich bin ja von Anfang an dabei, HD7 und so,

ich muss aber immer wieder sagen, wenn da nicht Schlagartig etwas passiert dann wars das, ich denke da nicht nur für mich sondern auch für WP.

Das OS ist gut
Die Hardware ist gut

Schauen wir mal in den Store, wenn da mal alles was Mist ist (untauglich, Crap usw) rausfliegt dann hat man den Store in 2min durchsucht.
Vieles was gut ist, und zwar aus allen Bereichen, gibt es meistens nicht für Windows Phone/Mobile, das Problem betrifft aber den Store generell (also Touch).
In der Werbung sieht man auch immer nur APPS für IOS und Android, ganz selten mal Windows selbst wenn es eine APP sogar für Windows gibt (wird dann gar nicht erwähnt).

Ich z.B. könnte echt kotzen weil es z.B. wirklich nichts gutes für Kinder gibt. Weder zum Spielen noch zum Lernen, meistens nur IOS und dann vllt noch Android, Windows, Fehlanzeige. Da merke ich z.B. bei mir den Frust.

Microsoft hätte den Weg von Apple gehen sollen, alles aus einer Hand, auch die Hardware (noch direkter als jetzt, wobei sie das ja auch wieder lockern) wobei das natürlich wieder viel Gemotze gegeben hätte. Das ist halt einer der Vorteile von z.B. IOS. Einschalten und geht, nix Treiber nix dies nix das und dann halt die ganzen APPS.

Wenn ich da z.B. an mein Windows Tablet denke, dies geht nicht das geht nicht (Windows Store geht z.B. immer mal wieder nicht was eine Neuinstall von Windows erfordert was auf nem Tablet nervig ist). Dann die Hardwareanforderungen ovn APPs wenn man mal welche findet, mal gehen sie mal nicht.

Microsoft tut auch einfach zu wenig, also nicht von den Ideen her aber, naja manchmal denke ich dass jede kleine Klitsche die was heraus bringt und ne APP macht plötzlich unterm Weihnachtsbaum für jeden Mitarbeiter und dessen Familienangehörige APple Produkte liegen die magisch da hin kamen.

Also, die ganze Geschichte hat einige Probleme, viele selbstgemachte aber das größte ist eben die Sache mit den APPS, nur das interessiert 99,9% der Kunden.
Da hast du vollkommen recht aber wie bringt man die die Entwickler dazu? Ich hab das Glück jemanden zu kennen der bei einem sehr großen Anbieter Entscheidungsträger ist. Es ist schlicht und einfach eine Kosten/Nutzen Entscheidung. Es bereits eine komfortable Situation, 2 Platformen die sich 90% des Marktes teilen, warum den Underdog dann noch bedienen. Lohnt sich nicht, so ist die denke leider aber der Marktanteil wird so niedrig bleiben so lange nicht mehr Apps da sind. Mir persönlich ist's ja wurscht, ich hab alles was ich brauche, bin aber auch keine 18 mehr.

desert
2016-01-30, 23:38:33
Da hast du vollkommen recht aber wie bringt man die die Entwickler dazu? Ich hab das Glück jemanden zu kennen der bei einem sehr großen Anbieter Entscheidungsträger ist. Es ist schlicht und einfach eine Kosten/Nutzen Entscheidung. Es bereits eine komfortable Situation, 2 Platformen die sich 90% des Marktes teilen, warum den Underdog dann noch bedienen. Lohnt sich nicht, so ist die denke leider aber der Marktanteil wird so niedrig bleiben so lange nicht mehr Apps da sind. Mir persönlich ist's ja wurscht, ich hab alles was ich brauche, bin aber auch keine 18 mehr.

Trotzdem schade die Situation. Allen den ich ein Telefon für ein paar Tage geliehen habe, waren danach sehr angetan von dem OS.

Auch für unsere Fahrzeugflotte habe wir nur Windows Telefone im Einsatz. Vorher waren alle am Meckern, weil Sie nur Android kannten, aber jetzt haben wir ein paar die sich auch privat ein Lumia gekauft haben.

Über Win Mobile gibt es einfach zu viele Vorurteile, außerdem ist es in Mode Microsoft zu bashen und als unfähig hinzustellen und IOS und Android in den Himmel zu loben.

MartinRiggs
2016-01-30, 23:52:39
Über Win Mobile gibt es einfach zu viele Vorurteile, außerdem ist es in Mode Microsoft zu bashen und als unfähig hinzustellen und IOS und Android in den Himmel zu loben.

Dieser eine Satz sagt alles aus, so ist es leider und die ach so tolle Presse tut ihr übriges.
Ich hab die Ct gerne gelesen, aber ständige "Wie hole ich alles aus dem Bullshit-System Android" Artikel und ständiges Microsoft Bashing weil es ja "in" ist, gehen einem nur noch auf die Nerven.

Eidolon
2016-01-30, 23:59:18
Hehe genau, MS ist nicht der Schuldige an dem ganzen "Drama".. MS zu kritisieren hat erst einmal gar nichts mit gebashe zu tun. Ihr seid mir schon "Experten". ^^

Schlammsau
2016-01-31, 00:23:55
Hmm ist schwierig aber was will die Presse bei jedem Test eigentlich erreichen wenn immer wieder als größter Kritikpunkt geschrieben wird das es weniger Apps als bei der Konkurrenz gibt? Es wird aus meiner Sicht viel viel auf diesem Thema rumgeritten. Oder welcher Prozessor? WM braucht nicht so viel Leistung oder RAM wie Android. Oder irgendwelche Browserbenchmarks? Das sind grundsätzlich verschiedene Systeme, die kann man so nicht vergleichen. Wie entscheidet sich den da der Verbraucher?

Ich hab scon so viel mit Bekannten, Freunden und Kollegen darüber diskutiert und mich erschreckt die Unwissenheit derer. Durch die Bank denkt jeder das es keine Apps gibt. Man also praktisch nicht wirklich etwas mit einem Wndows Phone machen kann. Aber wenn man dann nachfragt welche Apps denn gebraucht werden, haltet euch fest, es ist dann immer WhatsApp oder Facebook oder Instagramm usw. Diese Apps gibts auch schon seit jeher auf Windows Mobile.

MartinRiggs
2016-01-31, 00:43:29
Hehe genau, MS ist nicht der Schuldige an dem ganzen "Drama".. MS zu kritisieren hat erst einmal gar nichts mit gebashe zu tun. Ihr seid mir schon "Experten". ^^

Kann einer von uns wirklich nachvollziehen ob MS an dem "App-Drama" die schuld trägt oder nicht?

Ich denke nicht.

lumines
2016-01-31, 00:47:07
Das sind grundsätzlich verschiedene Systeme, die kann man so nicht vergleichen. Wie entscheidet sich den da der Verbraucher?

Keine Ahnung, was so der durchschnittliche Vebraucher benutzt, aber Joe Belfiore benutzt privat ein iPhone: http://www.theverge.com/2016/1/26/10832284/joe-belfiore-iphone-user

Ist auch alles andere als unüblich. Viele der Microsoft Student Partner bei uns an der Uni benutzen auch kein WP. Ist bestimmt nicht repräsentativ, aber zeigt auch irgendwie, dass WP in nächster Zeit keinen besonders großen Strom an neuen Entwicklern zu erwarten hat. Es ist eben ein Henne-Ei-Problem, das Microsoft nicht (oder nicht mehr) so einfach lösen kann.

Kann einer von uns wirklich nachvollziehen ob MS an dem "App-Drama" die schuld trägt oder nicht?

Ich denke nicht.

Na ja, sie waren mindestens zu spät dran.

Mosher
2016-01-31, 07:26:35

Warum sollte ich umsteigen wenn Win Mobile mir die Apps bietet die ich brauche. Hatte zwischenzeitlich ein Z5 Compact, Tolles Telefon, aber Android, nein danke. Ich liebe die Kacheln, das ist das beste Konzept für ein Touchdisplay. ich will das nicht mehr missen. Und so lange es Updates für das System gibt, warum aufgeben? Ich brauche keine Millionen von Apps.

Und mir gefällt mein Lumia 950.

Ja, sehe ich auch so. Ich habe mir das Lumia 950 wegen der technischen Specs, wegen der Kamera und weil ich neugierig auf WP10 war, geholt.
Nach der üblichen "erst mal meckern, dann feststellen, dass es nur eine kurze Zeit der Umgewöhnung braucht"-Phase war ich vollauf zufrieden. Warum sollten mich dann noch irgendwelche Verkaufszahlen interessieren?

Sicherlich hat WP noch die ein oder andere Schwäche, für mich als Individuum gespeochen überwiegen mittlerweile die Vorteile zu meinem alten Android-Handy.

Sollte WP tatsächlich hart floppen, dann ist das halt so, das muss aber nicht gwangsläufig heißen, dass das System scheisse ist. Man hat sich "lediglich" nicht auf dem Markt platzieren können.
In vielen anderen Bereichen zählt es hier im Forum übrigens als Qualitätsmerkmal, wenn etwas nicht vom Mainstreammarkt aufgefressen wird.

desert
2016-01-31, 09:46:33
Ja, sehe ich auch so. Ich habe mir das Lumia 950 wegen der technischen Specs, wegen der Kamera und weil ich neugierig auf WP10 war, geholt.
Nach der üblichen "erst mal meckern, dann feststellen, dass es nur eine kurze Zeit der Umgewöhnung braucht"-Phase war ich vollauf zufrieden. Warum sollten mich dann noch irgendwelche Verkaufszahlen interessieren?

Sicherlich hat WP noch die ein oder andere Schwäche, für mich als Individuum gespeochen überwiegen mittlerweile die Vorteile zu meinem alten Android-Handy.

Sollte WP tatsächlich hart floppen, dann ist das halt so, das muss aber nicht gwangsläufig heißen, dass das System scheisse ist. Man hat sich "lediglich" nicht auf dem Markt platzieren können.
In vielen anderen Bereichen zählt es hier im Forum übrigens als Qualitätsmerkmal, wenn etwas nicht vom Mainstreammarkt aufgefressen wird.

Mal ein Test der Systeme durch Connect. Die sind mir jetzt nicht so Fanboy mäßig vorgekommen.

http://www.connect.de/vergleich/android-6-ios-9-windows-10-mobile-vergleich-test-3195359.html

...Mobile ist offiziell noch gar nicht fertig, die gerade gestarteten Flaggschiff-Modelle Lumia 950 und Lumia 950 XL (Test) werden mit einer speziellen Vorab-Version ausgeliefert, die zwar hier und da noch zu Hängern neigt, aber im Großen und Ganzen sehr rund läuft und auch schon für den produktiven Einsatz taugt. Ich habe das System auf einem 950 XL getestet und war überrascht, wie gut es mit iOS und Android mithalten kann.....

..Es bietet eine überragende Benutzerführung, ist hochgradig individualisierbar und sehr schnell bei geringen Hardware- Anforderungen. In nahezu allen Aspekten kann es mit den Platzhirschen mithalten, ist in einigen Bereichen sogar besser als diese....

..Die Achillesferse ist der App Store, dessen Angebot weder qualitativ noch quantitativ überzeugt. Aber nur mit einem starken App-Angebot hat Microsoft eine Chance, sich auf dem Smartphone zu etablieren.....

..Die Live-Kacheln von Windows 10 kombinieren gekonnt die Widgets von Android mit der strukturierten Oberfläche von iOS. Das Ergebnis ist die in unseren Augen fortschrittlichste mobile Oberfläche, die es derzeit gibt. ....

...Auch Microsoft bündelt alle mit personenbezogenen Daten verknüpften Einstellungen in einem separaten Eintrag im Einstellungsmenü, und die hier angebotenen Kontrollmöglichkeiten liegen auf einem Niveau mit iOS. Es lassen sich nicht nur App-Zugriffe auf Kamera, GPSJetzt kaufen bei otto.de und Mikrofon definieren, auch auf die Steuerung von Hintergrundaktivitäten und die Nutzung der Werbe-ID kann hier Einfluss genommen werden. In seinen Datenschutzbestimmungen erklärt Microsoft, dass personenbezogene Daten nur zur Verbesserung der eigenen Produkte, nicht aber zu Werbezwecken erfasst werden - Apple macht es genauso......

...Bisher sind keine Angriffe oder kritische Schwachstellen dokumentiert. Bekannt ist aber, dass bei Windows 10 Mobile ähnlich hohe Standards wie bei iOS gelten: Der App Store wird intensiv überwacht, die Datenübertragung weist einen hohen Verschlüsselungsgrad auf und die Zwei-Faktor- Authentifizierung ist Standard bei OneDrive-Diensten. Zusätzliche Sicherheit verspricht die Tatsache, das Microsoft die Hardund Softwarebasis kontrolliert....

Aber ich persönlich glaube nicht daran das sich Win Mobile groß durchsetzen kann. Mit 10 % Marktanteil weltweit wäre ich schon zufrieden.

Ich persönlich finde es ist von allen dreien das beste System. Flott, einfach, viele Einstellungsmöglichkeiten und hoffentlich in Zukunft durch Project Islandwoods eine größer App Basis, obwohl ich Sie nicht brauche. Ich vermisse nur die HVV APP, ansonsten ist alles da was ich brauche.

Das Geld das Microsoft in Nokia versenkt hat, hätte man lieber den Programmieren der Apps gegeben, ala portiere deine App zu Win Mobile und di bekommst das erste Jahr alle Umsätze aus dem Store und ferner unterstützen wir deine Portierungskosten mit Summe X. Das wäre gut angelegtes Geld gewesen, aber mit Nokia war es der genau verkehrte Weg.

xxxgamerxxx
2016-01-31, 10:07:24
Das Geld das Microsoft in Nokia versenkt hat, hätte man lieber den Programmieren der Apps gegeben, ala portiere deine App zu Win Mobile und di bekommst das erste Jahr alle Umsätze aus dem Store und ferner unterstützen wir deine Portierungskosten mit Summe X. Das wäre gut angelegtes Geld gewesen, aber mit Nokia war es der genau verkehrte Weg.

Dann hätten wir zig halbherzig portierte Apps, aber keine WP Geräte am Markt.

Schlammsau
2016-01-31, 10:50:53
Weiß einer von uns ob oder wie MS auf Programmierer zugeht?

Und hier leider auch in bezeichnender Fall und verdeutlicht nur noch mehr die Problematik.
http://www.drwindows.de/content/8765-retrica-entwickler-fragen-wollt-app-tatsaechlich-community.html

Topha
2016-01-31, 11:02:50
Dann hätten wir zig halbherzig portierte Apps, aber keine WP Geräte am Markt.

Naja, bei den Apps hast Du vermutlich recht, aber Nokia hat deutlich mehr Geräte auf den Markt gebracht als MS selbst.
Gerade die durchaus beliebten & gelobten Mittelklasse Geräte gibts ja nicht mehr.

Und ja, die Presse hängt sich doch stark an den Apps und Specs auf. Aber es gibt ja auch wenig wirklich fundierte Berichte über die wirklichen Systeme. Es wird halt jedes einzelne Modell getestet, also Samsung Galaxy S6, S6 Edge, Note X, HTC One M9, Sony Z5 etc. etc., und selbst da werden nur die Hardware Specs (SoC, Fingerprint Sensor, Kamera...) getestet und die mitgelieferten Programme (bspw. Bloatware) oft nur nebenbei erwähnt.

Ausführliche Artikel über die technischen Neuerungen von beispielsweise Marshmallow gegenüber Lollipop oder die systembedingten Unterschiede zwischen Android, iOS und Windows Phone sucht man fast vergeblich. Ich glaube der durchschnittliche Reviewer (z.B. bei chip.de :wink:) ist damit aber auch überfordert und gibt dem Leser dann halt ein paar Marketingsprüche vom Entwickler mit auf den Weg.

Schlammsau
2016-01-31, 11:14:56
Im endeffekt kauft die masse das was ihnen irgendwie von den Medien, Freunden und Verkäufern vorgekaut wurde. Ich denke die wenigsten lesen irgendwelche tiefgründigen tests, ich kenne zumindest keinen der das tut. Werbung wäre evtl auch mal so ne sache um den leuten WM näher zu bringen. In die offensive gehen, zeigen das man auch noch da ist. Hier krankts aber leider gewaltig ...

Topha
2016-01-31, 11:28:19
Dabei war Marketing doch schon immer eine große Stärke von Microsoft

https://youtu.be/noEHHB6rnMI

Und diese alberenen "Ich bin ein Windows Phone Nutzer" Videos sind auch nicht viel besser :rolleyes:

steve.it
2016-01-31, 12:07:46
...Auch Microsoft bündelt alle mit personenbezogenen Daten verknüpften Einstellungen in einem separaten Eintrag im Einstellungsmenü, und die hier angebotenen Kontrollmöglichkeiten liegen auf einem Niveau mit iOS. Es lassen sich nicht nur App-Zugriffe auf Kamera, GPSJetzt kaufen bei otto.de und Mikrofon definieren, auch auf die Steuerung von Hintergrundaktivitäten und die Nutzung der Werbe-ID kann hier Einfluss genommen werden. In seinen Datenschutzbestimmungen erklärt Microsoft, dass personenbezogene Daten nur zur Verbesserung der eigenen Produkte, nicht aber zu Werbezwecken erfasst werden - Apple macht es genauso......

Also ich habe bei Windows 10 Mobile ein ganz schlechtes Gefühlt was Datenschutz etc. angeht, gebe aber zu, dass ich mich damit nicht wirklich beschäftigt habe und mein Wissen allein auf solchen Postings beruht, die ich hier und da gelesen habe: http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Analyse-Microsoft-beerdigt-Lumias-und-Windows-Phone-Wohl-kaum/Re-es-gibt-Unterschiede/posting-24468092/show/

Vieles schein intransparent zu sein. MS setzt voll auf die Cloud und zwar per default. Verschlüsselung? Nutzung ohne Cloud?
Stimmt es, dass WLAN-Passphrase etc. mit der MS Cloud "geshared" wird, wenn man nicht aufpasst?
Was hat das mit Facebook und Twitter etc. auf sich?
Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Rechtevergabe eben nicht so weit wie bei iOS geht. Oder ist das falsch oder bezieht sich auf ältere Windows Mobile Funktionen?

Dies sind alles Dinge, die ich extrem kritisch sehe auch wenn MS mit ihrer Cloud möglicherweise ein anderes Geschäftsmodell als Google verfolgt.
Ansonsten würde ich Windows Mobile durchaus interessant finden.

Iamnobot
2016-01-31, 12:18:53
Also ich habe bei Windows 10 Mobile ein ganz schlechtes Gefühlt was Datenschutz etc. angeht
Dein Gefühl trügt dich nicht.
- Lokale Speicherung von Adressen und Kalendereinträgen wird von WP/WM nicht unterstützt. Sobald du einen Account einrichtest, um Apps im Store herunterzuladen werden deine Kontakte/Kalender an MS gesendet.
Somit kannst du nur a) einen anderen Cloud-Account nutzen oder b) ganz auf die Nutzung des Stores verzichten.
- Das Senden von "Diagnose- und Nutzungsdaten" lässt sich genau wie bei Desktop W10 nicht abstellen.
Beides habe ich selbst geprüft. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man bei ausgiebiger Nutzung/Analyse auf noch mehr Probleme stoßen wird (Z.B. habe ich noch nichts davon gelesen, ob sich Outlook auf WM genauso problematisch verhält wie auf IOS/Android http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Microsofts-Outlook-App-schleust-E-Mails-ueber-Fremd-Server-2533240.html ) Das System wurde letztlich gezielt als Plattform zum Pushen der MS Cloud Services entwickelt, das merkt man leider an jeder Ecke.

Schlammsau
2016-01-31, 12:27:12
Also ich habe bei Windows 10 Mobile ein ganz schlechtes Gefühlt was Datenschutz .....
Ein schlechteres als bei Apple oder Google .... ;D

Iamnobot
2016-01-31, 12:30:33
Bei Apple sehe ich noch die geringsten Datenschutzprobleme der drei Anbieter. Da macht mir eher die Geschlossenheit von Hard- und Software (und damit meine ich nicht closed source) sorgen.

Schlammsau
2016-01-31, 13:13:48
.....
Danke für den Link, auf jeden Fall ein interessantes Fazit von Connect.

Fazit

Windows 10 Mobile ist offiziell noch gar nicht fertig, die gerade gestarteten Flaggschiff-Modelle Lumia 950 und Lumia 950 XL (Test) werden mit einer speziellen Vorab-Version ausgeliefert, die zwar hier und da noch zu Hängern neigt, aber im Großen und Ganzen sehr rund läuft und auch schon für den produktiven Einsatz taugt. Ich habe das System auf einem 950 XL getestet und war überrascht, wie gut es mit iOS und Android mithalten kann.

Bei der Benutzung spürt man die Erfahrung von Microsoft als weltgrößter Software-Anbieter. Windows 10 Mobile ist ja nicht vom Himmel gefallen, sondern die gereifte dritte Generation eines mobilen Betriebssystems, das bereits im Oktober 2010 gestartet ist. Es bietet eine überragende Benutzerführung, ist hochgradig individualisierbar und sehr schnell bei geringen Hardware- Anforderungen. In nahezu allen Aspekten kann es mit den Platzhirschen mithalten, ist in einigen Bereichen sogar besser als diese.

Die Achillesferse ist der App Store, dessen Angebot weder qualitativ noch quantitativ überzeugt. Aber nur mit einem starken App-Angebot hat Microsoft eine Chance, sich auf dem Smartphone zu etablieren. Zu wünschen wäre es, denn die Geschichte zeigt: Ein monopolisierter Markt ist innovationsfeindlich. Natürlich lässt sich ein iPhone sehr einfach bedienen, natürlich bieten Android-Widgets eine tolle Möglichkeit, sich einen schnellen Überblick zu verschaffen. Aber ist es auch die beste Möglichkeit? Wir werden es nie erfahren, wenn es keine Alternativen gibt.

Windows 10 Mobile ist erfrischend anders und die Stärken des Systems zeigen, wo Android und iOS noch Verbesserungspotenzial haben. In diesem Sinne: Viel Erfolg, Microsoft!

Sven77
2016-01-31, 13:57:49

Die 2 Monate in denen ich das 930 hatte waren wirklich eine Leidenszeit ;D

xxxgamerxxx
2016-01-31, 14:04:43
Dein Gefühl trügt dich nicht.
- Lokale Speicherung von Adressen und Kalendereinträgen wird von WP/WM nicht unterstützt. Sobald du einen Account einrichtest, um Apps im Store herunterzuladen werden deine Kontakte/Kalender an MS gesendet.
Somit kannst du nur a) einen anderen Cloud-Account nutzen oder b) ganz auf die Nutzung des Stores verzichten.
- Das Senden von "Diagnose- und Nutzungsdaten" lässt sich genau wie bei Desktop W10 nicht abstellen.
Beides habe ich selbst geprüft. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man bei ausgiebiger Nutzung/Analyse auf noch mehr Probleme stoßen wird (Z.B. habe ich noch nichts davon gelesen, ob sich Outlook auf WM genauso problematisch verhält wie auf IOS/Android http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Microsofts-Outlook-App-schleust-E-Mails-ueber-Fremd-Server-2533240.html ) Das System wurde letztlich gezielt als Plattform zum Pushen der MS Cloud Services entwickelt, das merkt man leider an jeder Ecke.

Das sind natürlich absolut fatale Nogos.

Iamnobot
2016-01-31, 14:08:27
In der Tat.

Schlammsau
2016-01-31, 14:26:49
Glaubt hier jemand ernsthaft das irgendein großer Smartphonehersteller seine Kunden weniger "aushorcht" als andere?

Diese Diskussion ist in dem sowieso rein auf Deutschland begrenzt. Weltweit interessiert es sowieso fast keinen.

Aber solange Android hier sogar nen marktanteil von über 70% (Quelle Statista) hat, kanns ja wohl nicht so weit her sein mit der Datenschutzliebe der Deutschen oder?

Was meint ihr mit was Google eigentlich fast ausschließlich sein Geld verdient? Mit dem kostenlosen Entwickeln von Smartphonebetriebssystemen aus reiner Nächstenliebe? Um die Welt lebenswerter zu machen?

Also wenn ein System einem "ausspäht" dann ist es Googles Android. MS und Apple stelle ich mal auf eine Stufe, weil sie mit anderen Dingen ihr Geld verdienen als mit Tracking und Werbung.

Iamnobot
2016-01-31, 14:31:31
Glaubt hier jemand ernsthaft das irgendein großer Smartphonehersteller seine kunden weniger "aushorcht" als andere? "rofl"
Das hat wenig mit "glauben" zu tun. Man kann sich doch an die Fakten halten.

Aber solange Android hier sogar nen marktanteil von über 70% (Quelle Statista) hat, kanns ja wohl nicht so weit her sein mit der Datenschutzliebe der Deutschen oder?
Nur weil "die Deutschen" sich weitgehend klaglos ausspionieren lassen, soll ich das auch hinnehmen?

Was meint ihr mit was Google eigentlich fast ausschließlich sein Geld verdient? Mit dem kostenlosen Entwickeln von Smartphonebetriebssystemen?
Ja, die "MS Kritiker" sind alle so naiv. ;D

steve.it
2016-01-31, 15:12:10
MS und Apple stelle ich mal auf eine Stufe, weil sie mit anderen Dingen ihr Geld verdienen als mit Tracking und Werbung.

Wieso werde ich bei Apple nicht so in eine Cloud gedrängt wie bei MS? Bei MS bin ich ja scheinbar per default drin.

Wieso nutzt Apple End-to-End Verschlüsselung (*) in iMessage und Facetime, während MS die Chats von Skype offenbar scannt?
http://www.heise.de/security/meldung/Vorsicht-beim-Skypen-Microsoft-liest-mit-1857620.html

Warum gibt es diese Intransparenz, die ich schon verlinkt hatte aus der Heise-Diskussion in den Kommentaren?
Wer ein Cloud-Produkt nutzt, der hat ganz bewusst entschieden, dass er die Nutzungsbedingungen des Produkts anerkennt. Google, Facebook etc sind da sehr ausführlich und nachvollziehbar beschrieben.

Bei einem Microsoft Client für Facebook oder Twitter wurde die Arbeitsweise aber nicht offengelegt. Auch hat Microsoft bei der Inbetriebnahme eines Windows Phones nicht darauf hingewiesen, dass alle Kontakte z.B. auf der SIM sofort mit Microsoft Live abgeglichen werden. Alle anderen Anbieter außer Microsoft verwenden ein Opt-In-Verfahren z.B. für die iCloud oder eine Nachfrage bei der Anlage eines Kontakts unter Android. Bei MS war es immer Opt-Out nachdem der Datenschutz längst verletzt worden ist d.h. live schon längst die Kontakte hatte. Es gab und gibt auch keine offizielle Hilfestellung von Microsoft wie der Abgleich eines Windows Phones mit live.com unterbunden werden kann. Die meisten Windows Phone Nutzer haben doch noch nie live.com besucht und gesehen welche Daten MS abzieht.
http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Analyse-Microsoft-beerdigt-Lumias-und-Windows-Phone-Wohl-kaum/Re-es-gibt-Unterschiede/posting-24468092/show/

Wäre das anders, würde ich mich für Windows Mobile deutlich mehr interessieren.

http://www.apple.com/de/privacy/
http://www.apple.com/de/privacy/approach-to-privacy/

(*)
iCloud Backup ist die Schwachstelle. Nur kann man problemlos lokale Backups bei iOS durchführen. Ansonsten könnte Apple seine User durch gezielte Angriffe bzw. Unterschieben von Zertifikaten aushorchen.
Alles weit von dem weg, das hier per default ohne Aufwand einfach mitgelesen werden kann.

Iamnobot
2016-01-31, 15:32:33
Wieso nutzt Apple End-to-End Verschlüsselung (*) in iMessage und Facetime, während MS die Chats von Skype offenbar scannt?
In der Tat sehr löblich. Möglich, weil Apple es aufgrund der Hardware-Verkäufe nicht nötig hat, massenhaft die Nutzerdaten wie Google (und neuerdings MS) zu verwenden.
MS sieht als große Gefahr, auf dem Desktop in eine Mobile-ähnliche Situation zu kommen, in der Google mit einem "kostenlosen" Betriebssystem (fast) alle anderen Marktteilnehmer erdrückt. Die Chromebooks sind ja in den USA teilweise schon sehr erfolgreich. Das Windows 10 "kostenlos" ist und Nutzerdaten sammelt hat schon seine Gründe...

steve.it
2016-01-31, 15:42:13
Verkauft MS Werbung?

Cloud pushen wäre halb so schlimm, wenn es anders ablaufen würde, als es offenbar der Fall ist.

Avalox
2016-01-31, 16:16:30
Verkauft MS Werbung?

Absolut. Google, Apple und Microsoft sind alle im selben Geschäft tätig.

Bei MS heisst es MSAds oder BingAds, bei Apple ist es iAd und bei Google Adsense, oder Mobsense. Nur betreiben sie dieses Geschäft unterschiedlich erfolgreich.

Von den drei hat aber ausschließlich Microsoft in der Vergangenheit schon direkt Nutzerdaten verkauft. Insofern muss man dort Microsoft besonders argwöhnisch betrachten.

steve.it
2016-01-31, 16:23:24
Absolut. Google, Apple und Microsoft sind alle im selben Geschäft tätig.

Bei MS heisst es MSAds oder BingAds, bei Apple ist es iAd und bei Google Adsense, oder Mobsense. Nur betreiben sie dieses Geschäft unterschiedlich erfolgreich.

Von den drei hat aber ausschließlich Microsoft in der Vergangenheit schon direkt Nutzerdaten verkauft. Insofern muss man dort Microsoft besonders argwöhnisch betrachten.

"Nur ein sehr kleiner Teil unseres Unternehmens beschäftigt sich mit Anzeigenkunden. Das ist iAd. Weil einige App Entwickler davon abhängig sind, haben wir ein Werbenetzwerk aufgebaut. Damit unterstützen wir sie und auch das kostenlose iTunes Radio. Für iAd gelten dieselben Datenschutzrichtlinien wie für jedes andere Apple Produkt. iAd erhält keine Daten von Health und HomeKit, Karten, Siri, iMessage, Anruflisten unserer Kunden oder iCloud Diensten wie Kontakte oder Mail. Und jeder kann es jederzeit ganz abstellen."
http://www.apple.com/de/privacy/

Interessenbezogene Werbung von iAd deaktivieren
https://support.apple.com/de-de/HT202074

"iAd App Network will be Discontinued
The iAd App Network will be discontinued as of June 30, 2016. Although we are no longer accepting new apps into the network, advertising campaigns may continue to run and you can still earn advertising revenue until June 30. If you’d like to continue promoting your apps through iAd until then, you can create a campaign using iAd Workbench. We will continue to keep you updated, but if you have any questions, contact us."
https://developer.apple.com/news/?id=01152016a

Rampage 2
2016-01-31, 16:25:22
Warum sollte ich umsteigen wenn Win Mobile mir die Apps bietet die ich brauche.

Es geht nicht darum, ob Windows Mobile gut oder schlecht ist und in diesem Fall geht es nicht mal darum ob genug essentielle Apps verfügbar sind; es geht darum, ob WM in 1-2 überhaupt noch existiert? Wenn die Situation nicht sehr bald eine Radikalwende macht, könnte sich dieses Szenario bewahrheiten.

Was bedeutet das dann für mich? Es bedeutet, dass die Plattform, auf die ich umgestiegen bin, tot ist -> das bedeutet dann automatisch, dass es keinen weiteren Support und keine neuen Apps mehr geben wird.

Klartext: Ich müsste mir nochmals ein neues Handy kaufen, nur weil ich wieder auf Android oder iOS umsteigen muss.

Zum Lumia 650: Die CPU soll nur ein Snapdragon 21x mit nur 1GB RAM sein und die Kamera soll nur 8MP haben. Wird die Performance ausreichend sein und reichen 8MP für gute Fotos? 8MP sind mir irgendwie viel zu wenig...

Da bin ich jetzt interessiert: welche essenzielle oder beliebte Apps FEHLEN unter WinOS ?

R2

Avalox
2016-01-31, 16:26:10
@steve.it

:confused: Was willst du mir damit sagen?

Iamnobot
2016-01-31, 16:37:17
The iAd App Network will be discontinued as of June 30, 2016.
Gute Nachricht. Es ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn Apple sich nicht nur über Image bzw. Produkte im Premium Segment von MS und Google absetzen will, sondern auch was den Datenschutz angeht.

Es geht nicht darum, ob Windows Mobile gut oder schlecht ist und in diesem Fall geht es nicht mal darum ob genug essentielle Apps verfügbar sind; es geht darum, ob WM in 1-2 überhaupt noch existiert? Wenn die Situation nicht sehr bald eine Radikalwende macht, könnte sich dieses Szenario bewahrheiten.

Was bedeutet das dann für mich? Es bedeutet, dass die Plattform, auf die ich umgestiegen bin, tot ist -> das bedeutet dann automatisch, dass es keinen weiteren Support und keine neuen Apps mehr geben wird.

Klartext: Ich müsste mir nochmals ein neues Handy kaufen, nur weil ich wieder auf Android oder iOS umsteigen muss.
Wohl mit ein Grund, warum viele jetzt schon einen Bogen um WP/WM machen. Und auch nur folgerichtig.

Avalox
2016-01-31, 16:38:36
Gute Nachricht. Es ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn Apple sich nicht nur über Image bzw. Produkte im Premium Segment von MS und Google absetzen will, sondern auch was den Datenschutz angeht.

Sie schalten es nicht ab. iAD bekommt eine neue dann automatisierte Plattform.

Iamnobot
2016-01-31, 16:47:48
Nein. Oder weißt du mehr als
"Apple hasn't disclosed its future plans for mobile advertising, but the company is leaving open the possibility iAd will exist in some form down the line. A recent Wall Street Journal interview with Apple executive Eddie Cue, as well as BuzzFeed's report this week, indicate the company may transition the program to an automated self-service platform. That way ad sellers and publishers will no longer use Apple as an intermediary — and hand over a 30 percent cut as a result — and instead interact directly and take 100 percent of the revenue. Apple did not disclose any future plans for the program in its statement, but told developers it would keep them updated."
http://www.theverge.com/2016/1/15/10777496/apple-iad-app-shutdown-june-30th-confirmation
:rolleyes:
Warten wir einfach mal bis Juli ab. Momentan sieht es jedenfalls nach einer positiven Entwicklung aus, wenn Apple sich aus der Datenhehlerei raushalten will.

Avalox
2016-01-31, 16:57:38
Warten wir einfach mal bis Juli ab. Momentan sieht es jedenfalls nach einer positiven Entwicklung aus, wenn Apple sich aus der Datenhehlerei raushalten will.

Das ist die falsche Interpretation.

Apple entlässt das Vertriebsteam und automatisiert iAD. Damit es für die nutzenden Unternehmen interessant wird, bekommen diese dann 100% der Werbeeinnahmen aus dem System. Apple verzichtet auf die Provision.
Apple hat demnach keine Vertriebsleute mehr für das Produkt und sie verdienen nicht mit an der Werbung mit. Aber nur weil sie keine Provision wollen, heißt es nicht, dass Apple das Geschäft nicht mehr betreibt.

Iamnobot
2016-01-31, 16:59:29
Nein. Deine Interpretation ist die falsche. Sie kann garnicht richtig sein. Weil du Gerüchte und Andeutungen als Fakten ansiehst.

Avalox
2016-01-31, 17:03:22
was soll es da noch falsch zu interpretieren geben?

http://www.zdnet.de/88256892/bericht-apple-automatisiert-iad-und-entlaesst-salesabteilung/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=rss

Es ist nur die Frage wie wird dieser Schritt verkauft.

Iamnobot
2016-01-31, 17:14:44
Ich sehe da keine Fakten. Was nicht heißt, dass sich die Gerüchte nicht bewahrheiten könnten. Auf jeden Fall aber ist deine Aussage Sie schalten es nicht ab. iAD bekommt eine neue dann automatisierte Plattform. falsch.

Wie dem auch sei, ich finde es eine gute Nachricht, dass Nutzer von Apple Geräten und deren Cloud Dienste wissen, dass die Firma, der sie ihre Daten anvertrauen (wie sinnvoll das ist steht auf einem anderen Blatt) die Verwertung dieser Daten nicht zum Geschäftsmodell oder zu einem Teil von diesem auserkoren hat. Ist ja bei Google und MS nicht so ganz der Fall ;D

desert
2016-01-31, 17:18:16

Zum Lumia 650: Die CPU soll nur ein Snapdragon 21x mit nur 1GB RAM sein und die Kamera soll nur 8MP haben. Wird die Performance ausreichend sein und reichen 8MP für gute Fotos? 8MP sind mir irgendwie viel zu wenig...

Da bin ich jetzt interessiert: welche essenzielle oder beliebte Apps FEHLEN unter WinOS ?

R2

Was interessiert mich die Situation in 2 Jahren, ich kauf doch kein Handy das ich 2 Jahren noch nutzen will. Das tun auch die wenigsten, die holen sich alle 2 Jahre ein neues. Und wenn in 2 Jahren wirklich Win mobile tot sein sollte, dann hole ich mir dann eben ein neues. Ich würde es zwar bedauern, weil mir nur die Wahl zwischen IOS oder Android bleibt und ich beides nicht mag.

Avalox
2016-01-31, 17:44:13
Ich sehe da keine Fakten. Was nicht heißt, dass sich die Gerüchte nicht bewahrheiten könnten. Auf jeden Fall aber ist deine Aussage falsch.

Wie kommst du darauf, dass es falsch wäre? Selbst in diesen kurzen Artikel steht..

"Das künftige (iAd) Selbstbedienungssystem überlässt es Verlagen, Anzeigen zu erstellen, zu verkaufen und zu verwalten. Sie behalten 100 Prozent der Umsätze, die sie über iAd generieren."

Voll automatisierte iAD Vertriebsplattform, mit Bonus-Goodie für das nutzende Unternehmen. Wo siehst du, dass es nicht so ist? Weil nicht sein darf, was nicht sein soll?

Aber MS mit Google zu vergleichen ist falsch. MS verkaufte Benutzerdaten nachweislich, Google hat dieses nie getan und hatte auch nie die Absicht.

Monkey
2016-01-31, 17:52:39
Was interessiert mich die Situation in 2 Jahren, ich kauf doch kein Handy das ich 2 Jahren noch nutzen will. Das tun auch die wenigsten, die holen sich alle 2 Jahre ein neues. Und wenn in 2 Jahren wirklich Win mobile tot sein sollte, dann hole ich mir dann eben ein neues. Ich würde es zwar bedauern, weil mir nur die Wahl zwischen IOS oder Android bleibt und ich beides nicht mag.

Irgendwie hab ich mir vorhin exakt das selbe gedacht. Mein 930 mag ich und das soll noch bis ende des Jahres halten. Wenn es dann nix ansprechendes geben sollte muss ich mich halt bei Android oder iOS umsehen.

Wäre aber schon irgendwie schade weil endlich so Sachen wie Kontakte, Kalender etc gut funktionieren und sich der ganze Spass auch mit iCloud wunderbar verbinden läßt. Nachdem ich mit WM7 angefangen habe wo ja quasi nix funktionierte wäre es schon peinlich ein gut funktionierendes OS einzustampfen...

Iamnobot
2016-01-31, 18:00:28
Wie kommst du darauf, dass es falsch wäre?
Weil es "könnte bekommen" heißen müsste.
Hoffe, du checkst es langsam :rolleyes:

Aber MS mit Google zu vergleichen ist falsch. MS verkaufte Benutzerdaten nachweislich, Google hat dieses nie getan und hatte auch nie die Absicht.
Auf dem "Verkaufen von Benutzerdaten" herumzureiten und dies als Maßstab für Datenschutz zu nehmen ist falsch. Gerade bei einem der größten privaten Datensammler und -verwerter der Welt. Geradezu lachhaft, diese Sichtweise.

N0Thing
2016-01-31, 18:08:44
Auf dem "Verkaufen von Benutzerdaten" herumzureiten und dies als Maßstab für Datenschutz zu nehmen ist falsch. Gerade bei einem der größten privaten Datensammler und -verwerter der Welt. Geradezu lachhaft, diese Sichtweise.

Gibt es dazu auch was handfestes, was den Verkauf von Nutzerdaten anbelangt? Ich habe bei einer kurzen Suche bei Google nur Nachrichten über die Herausgabe von Daten an das FBI, auf Basis der nutzerfreundlichen US Gesetze gefunden, für die Microsoft den Aufwand in Rechnung gestellt hat.

Avalox
2016-01-31, 18:22:37

Lachhaft ist immer nur das, was auch als Witz verstanden wird. Der Verkauf von Benutzerdaten wird Google eben gerne vorgeworfen, weil es so schön plakativ ist.
Nicht nur, dass es in Bezug auf Google falsch ist, der Vorwurf ist auch lächerlich, da hast du Recht.

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2012-02/micosoft-google-streit-datenschutz/seite-2

Vertrauen kann man niemanden, welche Möglichkeiten hat man als Kunde denn bei Microsoft und Apple Lösungen? Ubi libertas, ibi patria.

Schlammsau
2016-01-31, 18:37:32
Auf die schnelle hab ich das über Apple gefunden ....
Wie Apple iPhone-Besitzer ausspioniert (http://www.rp-online.de/digitales/smartphones/mangelhafter-datenschutz-wie-apple-iphone-besitzer-ausspioniert-aid-1.5540193)
An wen genau liefern iPhones die Daten ihrer Nutzer? Informationen, zum Beispiel über Standort, Name, Adresse und Zahlungsdaten, gehen schon bei der Ersteinrichtung direkt an Apple.
Verschlüsselte Daten bieten keine Anonymität

Die Daten werden zwar verschlüsselt übertragen, Anonymität garantiert das System trotzdem nicht: Denn bereits durch die Kombination weniger Informationen kann man einzelne Nutzer problemlos identifizieren. Auch bei der iCloud ist Vorsicht geboten: Alle Daten, die hier gesichert sind, landen auf Apple-Servern – und sind mindestens für US-Ermittlungsbehörden auf Antrag zugänglich.

Diese und weitere Kundendaten, wie Kaufverhalten und Alter, nutzt Apple für Werbung: Über seinen eigenen Werbedienst iAd schaltet der Hersteller personalisierte Anzeigen bei Apps.

Außerdem ermöglicht Apple über die sogenannte "Ad-ID" auch externen Werbeunternehmen die Nachverfolgung der Nutzung. Diese ist zwar zunächst anonymisiert. Doch je nachdem welche Daten der Nutzer der App preisgibt, können Werbenetzwerke so auch Persönlichkeitsprofile erstellen.

Von einer anderen Seite ein vergleich der 3 Systeme:
Datenschutz bei Android, iOS und Windows (http://www.connect.de/vergleich/android-6-ios-9-windows-10-mobile-datenschutz-3195359-6678.html)
Android: Nachzügler
Unter Android 6 können Nutzer endlich selbst verwalten, auf welche privaten Daten Apps zugreifen können. Das entsprechende Menü ist allerdings gut versteckt und nicht einfach zugänglich. Die umfangreichen Datenschutz-Einstellungen zu den unzähligen Google- Diensten sind an anderer Stelle im System untergebracht, einen zentralen Anlaufpunkt für personenbezogene Daten gibt es nicht. Immerhin: Umfangreiche Einstellungen zum Schutz dieser Daten existieren. Fakt ist aber auch: Googles Geschäftsmodell basiert auf der Auswertung personenbezogener Daten. Was das Unternehmen im Detail damit macht, ist nicht transparent.

iOS: Vorreiter
Apple-Chef Tim Cook erklärte Mitte 2015, dass das Geschäftsmodell seines Unternehmens auf dem Verkauf von Hardware basiere und nicht auf den Daten seiner Nutzer. Man muss Apple nicht mögen, aber diese Aussage, damals als Seitenhieb gegen Googles neu gestarteten kostenlosen Fotodienst gedacht, ist korrekt, und sie wird auch vom Datenmanagement unter iOS bestätigt. Von verschiedenen Apple- Diensten erfasste Nutzerdaten bleiben getrennt, werden - im Gegensatz zu Google - nicht verknüft und, wenn möglich, anonymisiert. Alle Datenschutzeinstellungen sind über das Einstellungsmenü zugänglich.

Windows Mobile 10: Vorbild Apple
Auch Microsoft bündelt alle mit personenbezogenen Daten verknüpften Einstellungen in einem separaten Eintrag im Einstellungsmenü, und die hier angebotenen Kontrollmöglichkeiten liegen auf einem Niveau mit iOS. Es lassen sich nicht nur App-Zugriffe auf Kamera, GPS und Mikrofon definieren, auch auf die Steuerung von Hintergrundaktivitäten und die Nutzung der Werbe-ID kann hier Einfluss genommen werden. In seinen Datenschutzbestimmungen erklärt Microsoft, dass personenbezogene Daten nur zur Verbesserung der eigenen Produkte, nicht aber zu Werbezwecken erfasst werden - Apple macht es genauso.

Iamnobot
2016-01-31, 19:00:37
Der Verkauf von Benutzerdaten wird Google eben gerne vorgeworfen, weil es so schön plakativ ist.
Wenn ich mir den Diskussionsverlauf so ansehe bist du der einzige, der diesen Vorwurf erwähnt hast.
Ist natürlich praktisch, selbst Vorwürfe zu konstruieren, nur um diese entkräften zu können. Mit einer Diskussion hat das aber wenig zu tun, eher mit einem Selbstgespräch.
Googles komplettes Geschäftsmodell ist aus Datenschutzsicht so dermaßen katastrophal, dass, der Punkt, dass sie keien Nutzerdaten verkaufen es auch nicht mehr retten kann.

Vertrauen kann man niemanden, welche Möglichkeiten hat man als Kunde denn bei Microsoft und Apple Lösungen? Ubi libertas, ibi patria.
Jaja, schön frei ist Google mit seinen proprietären Play Services und Apps zum Datenabsaugen ;D

@Schlammsau:
Was Icloud angeht unterscheidet sich Apple nicht von anderen US-amerikanischen Anbietern. Sie ist aber immerhin noch recht transparent integriert.
IAds hat sich ja ab Sommer auch erstmal erledigt. Wie es danach datenschutztechnisch aussieht muss man abwarten, wenn konkrete Infos vorliegen.
Ich möchte hier aber garnicht so tun als wäre bei Apple alles super, siehe: http://www.macuser.de/threads/datenschutz-einstellungen-fuer-mac-os-x-ios-wichtig.718606/
Nichtsdestotrotz halte ich die Probleme für am weitaus geringsten was den Vergleich zu MS/Google angeht

MartinRiggs
2016-01-31, 19:07:49
Jaja, schön frei ist Google mit seinen proprietären Play Services und Apps zum Datenabsaugen ;D

Vergiss es einfach, Avalox ist ein Android-Bot.
Selbst wenn er live sieht wie Google Daten saugt verteidigt er die Sch... noch :rolleyes:

lumines
2016-01-31, 19:20:10
Bei Apple mache ich mir ehrlich gesagt weniger Sorgen um die Absichten als um die Implementierung. Sie haben massive Probleme mit ihren Diensten, weil das einfach nicht ihre Kernkompetenz ist.

Als ich das hier damals gelesen habe, musste ich schon etwas schwerer schlucken: http://www.cso.com.au/article/558233/more-apple-privacy-concerns-yosemite-uploads-unsaved-textedit-docs-icloud/

Auch die Transparenz bei Sicherheitsproblemen läuft irgendwie gegen Null. Sie hatten einmal eine Sicherheitslücke in ihrem Dev-Bereich und haben den einfach ohne Ankündigung drei Tage offline genommen. Ohne Begründung, wohlgemerkt. Dass der Grund eine Sicherheitslücke war, stellte sich ja erst im Nachhinein raus. Ich meine, besonders viel Aufklärung haben sie danach auch nicht betrieben. Auch einige Sicherheitslücken in OS X, die teilweise erst in Beta-Versionen noch erscheinender OS-X-Versionen gefixt wurden, aber nicht zeitnah in der stabilen Variante, machen mich immer wieder etwas stutzig. Gefühlt war das vor einigen Jahren noch nicht so ein großes Problem, aber je mehr die Wolke bei Apple Einzug hält, desto mehr merkt man, dass sie davon eigentlich keine Ahnung haben.

Datenschutz zu predigen und Produkte zu entwickeln, die das gewährleisten, sind eben zwei Paar Schuhe. Noch mehr Plattformen wie tvOS und watchOS zu veröffentlichen, dürfte der Qualität der restlichen Produkte sicher nicht viel nützen.

MS kann ich nicht einmal richtig einordnen. Irgendwie machen sie so auf Enterprise, aber andererseits hat man irgendwie das Gefühl, dass sie nicht so genau wissen, wohin sie letztendlich wollen und kein Gespür dafür haben, was ihre Kunden wirklich brauchen und wollen. Für mich ist das irgendwie eine zu unberechenbare Sache, auch wenn ich Software von MS jetzt grundsätzlich nicht vollkommen abgeneigt bin. Man hat aber das Gefühl, dass viele interne und vollkommen verkrustete Strukturen MS massiv zurückhalten.

=Floi=
2016-01-31, 19:55:25
Auf die schnelle hab ich das über Apple gefunden ....
Wie Apple iPhone-Besitzer ausspioniert (http://www.rp-online.de/digitales/smartphones/mangelhafter-datenschutz-wie-apple-iphone-besitzer-ausspioniert-aid-1.5540193)

wo ist denn nun der beweis, wie man ausspioniert wird?
gegen den staat wird es nie einen handhabe geben. der wird immer mitlesen dürfen. auch der deutsche.

viel wichtiger ist mir keine weitergabe meiner daten an dritter (werbemafia) durch apple und dies ist gegeben. du würfelst hier schon wieder alles durcheinander. man sollte es beim werbenetzwerk und der allgemeinen datensicherheit hier in diesem thread belassen.

Schlammsau
2016-01-31, 20:06:37
viel wichtiger ist mir keine weitergabe meiner daten an dritter (werbemafia) durch apple und dies ist gegeben.
Und wo ist der Beweis dafür?

Rampage 2
2016-02-01, 00:33:55
wo ist denn nun der beweis, wie man ausspioniert wird?
gegen den staat wird es nie einen handhabe geben. der wird immer mitlesen dürfen. auch der deutsche.

Wenn die hiesigen Datenschutzgesetze nicht existieren würden, dann "dürfte" er es - wodurch er sich aber trotzdem nicht mehr als freiheitlicher Rechtsstaat (okay, Rechtsstaat vielleicht doch, aber kein Gerechtigkeitsstaat) bezeichnen kann. Da spielt es keine Rolle, ob die ganze Scheisse durch Gesetze legitimiert wird (und dann trotzdem nicht legitim ist...). Aber das ist eh irrelevant, weil ich nur wenig Zweifel daran habe, dass die deutsche Regierung und deutsche Behörden gegen die eigenen Datenschutzgesetze verstoßen...

R2

Rampage 2
2016-02-01, 00:42:08
Was interessiert mich die Situation in 2 Jahren, ich kauf doch kein Handy das ich 2 Jahren noch nutzen will.

WAT!? Ich weiß ja nicht, wie lange die Mehrheit der Handynutzer ihr Handy behalten, aber ICH habe nicht vor, alle 2 Jahre das Handy zu wechseln...

R2

Eidolon
2016-02-01, 08:34:18
Vergiss es einfach, Avalox ist ein Android-Bot.
Selbst wenn er live sieht wie Google Daten saugt verteidigt er die Sch... noch :rolleyes:

Und Microsoft natürlich nicht.. oh Moment, wie war das mit Windows 10..? ^^

desert
2016-02-01, 08:35:49
WAT!? Ich weiß ja nicht, wie lange die Mehrheit der Handynutzer ihr Handy behalten, aber ICH habe nicht vor, alle 2 Jahre das Handy zu wechseln...

R2

ich wechsel mein Handy alle paar Monate. Und 90 % der Menschen die ich kenne, wechseln zum Vertragsende ihr Handy, und das ist meistens nach 2 Jahren der Fall.

Also wozu jetzt Gedanken über ungelegte Eier machen. Mich erinnert die Diskussion gerade an die Diskussionen um HD DVD und Bluray. Da hat auch jeder das schlechtere Produkt gehypt, was nachher schlechter für uns Kunden ist.

So wie jetzt jeder nur Apple und Samsung und dazwischen Win mobile. Mal schauen wie es sich jetzt anläuft, wenn es untergehen wird, hole ich mir halt ein Sony Z6 im Sommer. Wo ist das Problem, da ich auch keine Apps kaufe, kann es mir egal sein und ob ich nun Runtastic auf Win mobile oder Android nutze, ist mir persönlich vollkommen egal.

desert
2016-02-01, 08:42:28
Und Microsoft natürlich nicht.. oh Moment, wie war das mit Windows 10..? ^^

Zeig doch einfach mal genau was Microsoft so alles abgreift von deinen Daten.

Und jetzt nicht bitte irgendwelche Vermutungen von einem tschechischen Programmier aus einem obskurem Forum, sondern Fakten.

Über die "Datenströme" zu den Microsoft Serven müssen sich doch schon Armeen von Hackern hergemacht haben und uns im kleinsten darüber berichten welche Daten genau es sind.

Mir kommt das ganze so vor wie damals die Situation mit dem Kopierschutz, der angeblich die ganzen Festplatten vollschreibt und somit SSD´s killt. Viel Gekreische und wenig substanzielles.

Eidolon
2016-02-01, 08:54:26
https://media.ccc.de/v/32c3-7291-microsofts_windows_10_botnet

Wenn Du den CCC nicht anerkennst, naja dann ist Dir echt nicht mehr zu helfen.

lumines
2016-02-01, 09:09:50
Zeig doch einfach mal genau was Microsoft so alles abgreift von deinen Daten.

Und jetzt nicht bitte irgendwelche Vermutungen von einem tschechischen Programmier aus einem obskurem Forum, sondern Fakten.

Ein Fakt für dich: Windows ist proprietär. Niemand kann einfach so zeigen, was Windows aktuell macht und das ist eben auch Teil des Problems.

Schlammsau
2016-02-01, 09:26:31
Wir driften ab! ;)

Rogue
2016-02-01, 10:13:05
Ja die Hohepriester des OpenSource und Google Beweihräucherung sind wieder auf nem ungebetenen Missionarstrip. Ist so ähnlich wie bei den Zeugen Jehovas, die kommen auch immer wieder.

Schlammsau
2016-02-01, 12:27:22
Das Xaomi Mi5 könnte eine Windows Mobile Version bekommen.
http://www.drwindows.de/content/8828-geruecht-xiaomi-mi-5-windows-10-mobile.html

Wäre auf jeden Fall ne feine Sache wenn es sich als wahr herausstellt.

ibo85
2016-02-01, 15:55:56
Und innerhalb der naechsten tage kommt wohl auch eins von Vaio mit Continuum http://wmpoweruser.com/vaio-to-announce-a-windows-10-phone-on-the-4th-february/

Rogue
2016-02-01, 16:41:40
Ein schönes , nicht-zu-großes, Vaio mit ner State of the Art Sony-Kamera wäre ne Option für mich :)

Schlammsau
2016-02-01, 17:18:47
Weiß einer von uns ob oder wie MS auf Programmierer zugeht?

Und hier leider auch in bezeichnender Fall und verdeutlicht nur noch mehr die Problematik.
http://www.drwindows.de/content/8765-retrica-entwickler-fragen-wollt-app-tatsaechlich-community.html
Ich zitiere mich mal selbst.

Auch wenn ihr die App nicht brauchen solltet, votet hier doch bitte mit um den derzeitigen Selfie-App "Marktführer" Retrica auch auf Windows Phone/Mobile zu bringen. :smile:
Das Voting ist von Retrica selbst initiiert.
https://venticake.uservoice.com/forums/334407-suggestion-box/suggestions/11092515-retrica-for-windows-phone

Schlammsau
2016-02-02, 08:44:30
Interessant! :uponder:

5.5", 135g - Windows Mobile Phone von spanischem Hersteller für 230€ bestellbar.
http://tienda.funkertech.com/es/home/184-w55-pro-16gb-negro.html
Sistema Operativo: Windows 10 (Actualizable mediante FOTA)
Pantalla - Pantalla: 5,5" HD JDI - Resolución de Pantalla: 1280*720 HD
Procesador Qualcomm MSM8916 1.2 GHz Quad Core (64Bit)
Memoria 2GB
Capacidad 16GB
Conectividad - 2G: 850/900/1800/1900 - 3G: 1/8 - 4G: 3/7/8/20 - WiFi: 802.11b/g/n - Bluetooth: 4.0 A2DP/HFP/OPP - GPS: GPS, A-GPS
Cámaras - Cámara Trasera: 13 Mpx con Flash Dual - Cámara Delantera: 5 Mpx
Batería 2600 mAh
Sensores Sensor de brillo, Sensor de proximidad, Acelerómetro y E-compass
Dimensiones y Peso - Dimensiones: 154.8 x 78.6 x 6.9mm - Peso: 135gr
Contenido Pack Venta Smartphone, Cargador, Auriculares, Cable USB y Batería

Scheint laut den kommentaren ein umgebrandetes Coship Moly X1 (http://www.windowsphonearea.com/coship-moly-x1-launches-us-dollars299/), welches in den USA käuflich zu erwerben ist zu sein.

Monkey
2016-02-02, 08:50:35
Ich zitiere mich mal selbst.

Auch wenn ihr die App nicht brauchen solltet, votet hier doch bitte mit um den derzeitigen Selfie-App "Marktführer" Retrica auch auf Windows Phone/Mobile zu bringen. :smile:
Das Voting ist von Retrica selbst initiiert.
https://venticake.uservoice.com/forums/334407-suggestion-box/suggestions/11092515-retrica-for-windows-phone

Muss man sich da etwas anmelden bzw ne echte Mail angeben? :redface: Davon ab, Selfieapp, alter...SELFIE APP!! Kein wunder das niemand dafür voted :freak:

derF
2016-02-02, 09:08:40
Selfown-App?
Klingt zielgruppengerecht! :redface:

Schlammsau
2016-02-02, 09:48:47
Will man Marktanteile muss man alle Zielgruppen erreichen. Auch wenn´s einigen hier nicht passt. Brauch sowas auch nicht aber mir ist durchaus bewusst, dass so was für eine gewisse sehr große Käuferschicht sehr, sehr wichtig ist.

HolyMoses
2016-02-02, 11:25:05
Gibts jetzt eigentlich schon Infos wegen dem erscheinungstermin von wm 10?

Schlammsau
2016-02-02, 11:37:53
Gerüchterweise Mitte bis Ende Februar.

Schlammsau
2016-02-03, 15:54:41
Ich schätze mal es kommt doch ein Lumia 850 .... :uponder:
http://www.drwindows.de/content/8866-kurios-schutzhuellen-fuer-lumia-850-saturn-amazon.html
http://www.amazon.de/Lumia-850-Schutzh%C3%BClle-Microsoft-Transparent/dp/B019XSNRGS/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1454518302&sr=8-6&keywords=Lumia+850+H%C3%BClle

Schlammsau
2016-02-04, 06:38:08
Ich weiß "Windows Mobile is dead" aber ....
http://www.windowscentral.com/vaios-first-windows-10-mobile-phone-here-and-it-looks-stunning
VAIO Phone Biz is made out of aluminium, and features a 5.5-inch Full HD display, Snapdragon 617 SoC, 3GB of RAM, 16GB internal storage, microSD slot (up to 64GB), 13MP camera, LTE connectivity (bands 1,3,8,19,21), Wi-Fi ac, Bluetooth 4.0, and a 2800mAh battery. Although the phone doesn't feature Qualcomm's latest hardware, it supports Continuum.
The Phone Biz will be available for purchase from April for ¥50,000 ($424) for the SIM-free version

https://vaio.com/products/images/biz051/pic-main.jpg

Rente
2016-02-04, 06:47:31
Schönes Gerät, angemessener Preis (wenn er so 1:1 bei uns wäre), so etwas hätte es ruhig auch schon eher geben dürfen.

James Ryan
2016-02-04, 07:33:56
"Must have"-App für die verbliebenden Windows Phone Nutzer:
http://windowsunited.de/2016/02/03/community-bewegt-etwas-mit-project-appgap/

Die Idee finde ich gut, mal sehen was es bewirken wird!

ibo85
2016-02-04, 10:38:10
http://www.windowscentral.com/vaios-first-windows-10-mobile-phone-here-and-it-looks-stunning

Kein USB-C. Also Continuum anscheinend nur möglich per Miracast (WiFi).
Type C müsste doch langsam Standard sein, vorallem bei neuen W10M Geraeten mit Continuum Support. Designtechnisch (ausser dem riesigen unteren Bildschirmrand) aber top. Ich hoffe es bleibt nicht nur in Japan.

Schlammsau
2016-02-04, 12:01:04
Ist ein Type C Stecker bei Continuum Voraussetzung?

ibo85
2016-02-04, 12:34:05
USB dual role muss unterstützt werden, und afaik gibt es das nur beim type c (usb 3.1).

Pennywise
2016-02-04, 14:31:06
Also auch wenn alle Hurra schreien. Für mich ist nur ein na dann haben wir halt auch was mit Windows im Programm und angemessen finde ich den Preis auch nur ausgehend vom Hintergrund das Vaios eigentlich Premium Produkte sind.

Schlammsau
2016-02-05, 10:45:11
Maxdome hat jetzt nun auch eine Univeral App mit Continuum Support rausgebracht.
Täuscht mich das oder hab ich wirklich das Gefühl, dass sich was bewegt im App-Dschungel?
In letzter Zeit häufen sich meines Erachtens nach die Ankündigungen von Apps oder Geräten.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht welche Universalapps schon zu verfügung stehen?

G A S T
2016-02-05, 23:07:16
Das Xaomi Mi5 könnte eine Windows Mobile Version bekommen.
http://www.drwindows.de/content/8828-geruecht-xiaomi-mi-5-windows-10-mobile.html

Wäre auf jeden Fall ne feine Sache wenn es sich als wahr herausstellt.

Das wäre auf jeden Fall ein Knaller. Insbesondere wenn es gleich als internationale LTE-Variante mit Win 10 mobile herauskommen würde...

Bin heute mit meinem Gerät auf die 10586.71 gerutscht (im Slow-Ring). So langsam wird's was. Der offzielle TH2-Release wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Schlammsau
2016-02-06, 10:11:57

Hands-on video with the Vaio Phone Biz
6XJSDdV9f90

Schlammsau
2016-02-09, 20:45:42
Projekt Islandwood: In 5 Minuten von iOS nach Windows 10 (http://www.drwindows.de/content/8918-projekt-islandwood-5-minuten-ios-windows-10-comments2.html)

L7Y6YlWuHQ8

Schlammsau
2016-02-11, 13:20:32
Neue Build .107 ist draußen, inkl. eines neuen Preview Ringes, der dafür sorgt dass man nur Previews von der derzeit aktuellen Build bekommt. Damit verhindert man, dass man zB über den Fast-Ring zB demnächst schon Redstone Previews bekommt. Find ich gut und bin schon umgestiegen, will jetzt erstmal ein stabiles WM10.

Gorkon
2016-02-11, 16:59:50
Bis auf die fehlenden "Extra"-Apps in den Einstellungen nach nem Hard-Reset, läufts auf nem Lumia 640 hier wirklich gut (ich mag kein DT2W). Werds nachher nochmal resetten obs dann wieder auftaucht, ansonsten naja...nicht so schlimm aber trotzdem blöd.

Den neuen Release-Ring find ich so aber wirklich gut, bin auch schon da rein gewechselt. Redstone muss wirklich noch nicht sein xD

Schlammsau
2016-02-15, 17:01:38
Das 650 wurde heute offiziell vorgestellt und wird ab dem 18.02. ausgeliefert.
http://www.drwindows.de/content/8968-microsoft-lumia-650-offiziell-vorgestellt.html

Specs sind wie erwartet:
- Snapdragon QuadCore 212 CPU mit 1,3 Ghz
- 5 Zoll OLED Display mit 720p
- 1 GB RAM
- 16 GB interner Speicher
- microSD bis 200 GB
- LTE
- NFC
- Bluetooth 4.1
- n-WLAN
- 8 MP Hauptkamera mit LED Blitz
- 5 MP Frontkamera
- 2.000 mAh Akku
- Maße: 142 x 70.9 x 6.9 mm
- Gewicht: 122 Gramm
- Farben: Schwarz und Weiß.
http://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/pdp/productID.332972900?icid=DE_Lumia_ModG_lumia650_021516&tduid=%28d0327615229d89a1bebe685c29e5f3ff%29%28213688%29%282527798%29%28%29%28%2 9
http://www.drwindows.de/content/attachments/141558d1455525086-lumia650.jpg.html

Döner-Ente
2016-02-15, 21:50:52
Ich kenn mich mit Handy-Innereien so gar nicht aus...wäre das 650 jetzt zum 730/735 ein Side- oder leichtes Down-/Upgrade ? Mit Angaben zur Bildschirmgröße und Kamera kann ich ja noch was anfangen, aber der Rest :eek:.

Auch wenns das 730 noch einwandfrei tut...schick sieht das 650 aus und würde mal wieder den "neue Hardware"-Trieb befriedigen...

Heimatsuchender
2016-02-15, 22:23:46
Das 650 wurde heute offiziell vorgestellt und wird ab dem 18.02. ausgeliefert.
http://www.drwindows.de/content/8968-microsoft-lumia-650-offiziell-vorgestellt.html

Specs sind wie erwartet:

http://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/pdp/productID.332972900?icid=DE_Lumia_ModG_lumia650_021516&tduid=%28d0327615229d89a1bebe685c29e5f3ff%29%28213688%29%282527798%29%28%29%28%2 9
http://www.drwindows.de/content/attachments/141558d1455525086-lumia650.jpg.html

Ich finde die UVP von 229 Euro sehr ambitioniert. Das könnte einen Tick zu teuer sein.

tobife

maximus_hertus
2016-02-15, 22:29:41
Ich kenn mich mit Handy-Innereien so gar nicht aus...wäre das 650 jetzt zum 730/735 ein Side- oder leichtes Down-/Upgrade ? Mit Angaben zur Bildschirmgröße und Kamera kann ich ja noch was anfangen, aber der Rest :eek:.

Auch wenns das 730 noch einwandfrei tut...schick sieht das 650 aus und würde mal wieder den "neue Hardware"-Trieb befriedigen...

650 vs 730/735:
+ LTE (730)
+ leicht bessere Hauptkamera
+ 16 statt 8 GiB interner Speicher
+- 1 GB RAM
+- NFC
+- Frontcam
+- CPU Performance
- kleinerer Akku
5" statt 4,7", gleiche Auflösung

Also sehr deutlich ein Sidegrade. Leider keine echte Mittelklasse :(

Für 149 Euro durchaus ok, bei 229 jedoch deutlich zu teuer (für das gebotene)

Heimatsuchender
2016-02-15, 22:39:05
650 vs 730/735:
+ LTE (730)
+ leicht bessere Hauptkamera
+ 16 statt 8 GiB interner Speicher
+- 1 GB RAM
+- NFC
+- Frontcam
+- CPU Performance
- kleinerer Akku
5" statt 4,7", gleiche Auflösung

Also sehr deutlich ein Sidegrade. Leider keine echte Mittelklasse :(

Für 149 Euro durchaus ok, bei 229 jedoch deutlich zu teuer (für das gebotene)

Da wird für einige vermutlich das 640 wieder interessant. Das kostet ca. 140 Euro.

tobife

Döner-Ente
2016-02-15, 22:44:00
Danke...dann mal sehen, wo sich der Marktpreis einpendelt :eek:.

Schlammsau
2016-02-16, 06:03:59
Lasst euch nicht vom 212 soc täuschen, der ist schneller als der 400er aus dem alten lumia 640. Wenn ich nicht alles täuscht, ist die erste zahl nur interessant vom Featureset.

Noch ne kleine frage an die Spezialisten, wie ist es den eigentlich die Updatepolitik bei Windows Mobile Phones, die nicht von MS kommen? Werden hier die Updates weiterhin aus Redmond verteilt oder muss. Sich der jeweilige Hersteller drum kümmern?

James Ryan
2016-02-16, 06:33:01
Bis Windows Phone 8.1 der Hersteller und Provider.
Kann man aber teils umgehen mit der Developer-Preview.
Ab Windows 10 Mobile weiß es niemand so genau, da es die "final" ja immer noch nicht gibt.
Theoretisch gibt's das OS nur noch von Microsoft, die Firmware bleibt aber wohl Hersteller und Provider-abhängig.

MfG

Schlammsau
2016-02-16, 08:08:03
Hmm, ich denke/hoffe das MS das gut managed, sonst wird's ähnlich fragmentiert wie Android. Mittlerweile gibt es schon gut 10 verschiedene Hersteller, die entweder ein Windows 10 Smartphone angekündigt oder schon veröffentlicht haben.

Jetzt lacht nicht aber das Teil von Funker (5.5", 2GB Ram) macht mich auch vom design her tierisch an. :)

Schlammsau
2016-02-17, 13:10:14
Mein 650er kommt morgen, konnt mich nicht zurückhalten. Das Funker ist mit 5.5" dann doch ein ticken zu groß .... :D

IC3M@N FX
2016-02-17, 14:23:30
Lohnt sich das überhaupt noch Lumia 650? Es gibt den Huawei Honor 5x zu diesem Preis und ein Kumpel hat sich das geholt letzte Woche. Ich hab mir das teil näher angeschaut, das teil schlägt alles was hier Deutschland angebotene im Preisbereich 100-350€ UVP und das für 200€ im durchschnitt.......
Der Preis wird sicher sogar auf 180€ fallen in 1-2 Monaten, dank Snapdragon SoC wird es auch viele Costum Rom´s bzw. Cyanogenmod geben. Man kann sich sogar Microsoft´s Arrow UI installieren mit seinen Diensten, und mit ihren Apps aufrüsten und mit Cortana Integration (momentan Englisch). Für 200€ sieht das teil auch wirklich schick aus, was Huawei da abliefert alle Achtung! Das wird die Konkurrenz zwingen FullHD Display zu verbauen in Low/Mid Bereich weil beim Honor 5x wenig zu meckern gibt und alles wichtige dabei ist mit Update support auf Android 6. Es ist ein Maßstab was möglich ist in Europa (China Import Phone mal ausgenommen) so gut wie keine Bloatware und gute Performance! Leider hat die Kamera kein OIS aber bei 200-230€ muss irgendwo der Rotstift angelegt werden......

Schlammsau
2016-02-17, 14:39:08
Wenn ich ein Wimdows Mobile Phone haben will ja.

MartinRiggs
2016-02-17, 14:40:52
Wieso sollte sich das Huawei lohnen wenn man kein Android will? :freak:
Klar sind deine Verfrickelungsvorschläge toll, der ist aber halt was für die Android-Frickel-Fraktion.
Ich werde definitiv kein Android-Phone mehr kaufen geschweige denn empfehlen, egal wie toll es angeblich sein soll.

@Schlammsau Erfahrungsbericht zum Lumia 650 wäre toll, vor allem auch ob die Kamera was taugt.
Merci ;)

IC3M@N FX
2016-02-17, 15:09:56
Wieso sollte sich das Huawei lohnen wenn man kein Android will? :freak:
Klar sind deine Verfrickelungsvorschläge toll, der ist aber halt was für die Android-Frickel-Fraktion.
Ich werde definitiv kein Android-Phone mehr kaufen geschweige denn empfehlen, egal wie toll es angeblich sein soll.

@Schlammsau Erfahrungsbericht zum Lumia 650 wäre toll, vor allem auch ob die Kamera was taugt.
Merci ;)

Hast ja recht die Lumia Phones sind mehr als gut für ihr Geld ich hatte ein Lumia 640 für paar Monate, ich war für das Geld sehr zufrieden wenn nur nicht der schlechte Support und App Auswahl wäre! Nur die Plattform ist halt so gut wie tot es wird sicher auch nicht mehr so viel entwickelt. Das Problem ist ja auch das einfache Apps wie Whats App, Spotify, Audible (noch nicht mal mein Lieblings App News Republic ist da) und alles entweder sehr schlecht mit Updates versorgt werden oder miese Performance haben. Ich spreche von eigen Erfahrung und nicht von schlechter Mund Propaganda! Das ist ein K.O Kriterium, es ist halt nicht mehr zweitgemäß 4-5 Sekunden zu warten bis der App auf befehle reagiert. Teils verschuldet vom Entwickler der Apps und Microsoft weil sie nicht mehr getan haben......

Schlammsau
2016-02-17, 17:50:39
Bei Spotify geb ich dir vollkommen recht, die App ist echt unter aller sau, sie funkt zwar aber braucht immer mindestens 5 sek. zum laden und das Design ist von vorgestern. Bei WhatsApp hingegen kann ich auf meinem 640er nicht klagen, die App braucht beim ersten Start gute 4 sek. dann aber nur noch rund eine sek. Bis ich es nutzen kann. Weis aber natürlich nicht wie schnell es auf in etwa gleichpreisigen Android Phones läuft.

Schlammsau
2016-02-17, 18:48:40
Microsoft Lumia 650 review: Full one-week test with this Windows 10 phone

-VCDoS8EvNc

lumines
2016-02-17, 19:25:19
Bei WhatsApp hingegen kann ich auf meinem 640er nicht klagen, die App braucht beim ersten Start gute 4 sek. dann aber nur noch rund eine sek. Bis ich es nutzen kann. Weis aber natürlich nicht wie schnell es auf in etwa gleichpreisigen Android Phones läuft.

Kann man schlecht vergleichen, weil WhatApp unter Android mit zu den am besten optimierten Apps gehört, die man so finden kann. Es startet schon sehr schnell (ich will das auf einem Moto G nicht einmal in Sekunden ausdrücken, eher =< 1 Sek.) und ist extrem flüssig zu bedienen. Sie supporten sogar noch absolute Uralt-Hardware. Zuletzt konnte ich es noch auf Android 2.1 installieren, das ich hier noch aus nostalgischen Gründen auf einem alten HTC Magic habe. Und es läuft nicht einmal schlecht, sogar mit VoIP und allen neuen Features.

Das ist sicher nicht repräsentativ für alle Android-Apps, aber in einigen steckt schon viel Liebe. Deshalb wundert mich auch ein wenig, dass MS doch keine Android-Apps unter WM zulassen will. Sie müssen ja nicht die nativen Apps ersetzen, aber es gibt schon viel Nischenzeug, das für MS interessant wäre. Die Performance dürfte bei vielen sogar besser sein als bei einigen, die lieblos nativ für WM geschrieben worden sind.

Döner-Ente
2016-02-17, 19:27:33
Mein 650er kommt morgen, konnt mich nicht zurückhalten. Das Funker ist mit 5.5" dann doch ein ticken zu groß .... :D

Bitte Ersteindruck dann...mich juckts irgendwie in den Fingern :eek:.

Schlammsau
2016-02-17, 21:08:21
Kann man schlecht vergleichen, weil WhatApp unter Android mit zu den am besten optimierten Apps gehört, die man so finden kann. Es startet schon sehr schnell (ich will das auf einem Moto G nicht einmal in Sekunden ausdrücken, eher => 1 Sek.) und ist extrem flüssig zu bedienen. Sie supporten sogar noch absolute Uralt-Hardware. Zuletzt konnte ich es noch auf Android 2.1 installieren, das ich hier noch aus nostalgischen Gründen auf einem alten HTC Magic habe. Und es läuft nicht einmal schlecht, sogar mit VoIP und allen neuen Features.

Das ist sicher nicht repräsentativ für alle Android-Apps, aber in einigen steckt schon viel Liebe. Deshalb wundert mich auch ein wenig, dass MS doch keine Android-Apps unter WM zulassen will. Sie müssen ja nicht die nativen Apps ersetzen, aber es gibt schon viel Nischenzeug, das für MS interessant wäre. Die Performance dürfte bei vielen sogar besser sein als bei einigen, die lieblos nativ für WM geschrieben worden sind.
Also startet WhatsApp immer unter einer Sekunde auf einem 120€ Android Phone?
Bitte Ersteindruck dann...mich juckts irgendwie in den Fingern :eek:.
Werde ich sofort machen sobald ich mir eine Meinung bilden kann. Dann natürlich mit direktem vergleich zum Vorgänger, dem Lumia 640. :smile:

PS: Für alle die mal ein nicht MS Windows Mobile Phone probieren wollen:
Das Funker W5.5 pro zu erwerben auf Amazon für nur 229€.
http://www.amazon.de/Funker-W5-5-NOTE-PRO-Smartphone/dp/B01B3AMT90/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1455740329&sr=8-1&keywords=Funker+W5.5
Schickes Teil mit verführerischen Specs aber leider nen Tick zu groß für meine Hosentasche ....

brU6XanFwDQ 06H1jGk6DxU

lumines
2016-02-17, 21:32:16

Auf dem Moto G (2) auf jeden Fall. Das sehe ich ziemlich oft. Die I/O-Leistung ist auch ähnlich wie beim Nexus 5, weil Motorola F2FS als Dateisystem benutzt. Das ist schon ziemlich stark optimiert. Selbst mein Nexus 4 mit relativ niedriger I/O-Leistung schafft es, WhatsApp in ~1 Sekunde zu starten. Und damit meine ich wirklich einen Kaltstart, wenn ich es vorher aus dem RAM geworfen habe.

Ich weiß nicht, wie gut WM-Apps so im Durchschnitt optimiert sind, aber Android ist langsam ziemlich erwachsen und ich bin mir nicht sicher, ob das Argument mit der Performance heute so noch stimmt oder nicht sogar ein bisschen überholt ist.

Schlammsau
2016-02-17, 22:12:28
Schwer zu sagen aber das Argument der Performance bezog sich von meiner Seite und der der Reviews immer auf die butterweiche Bedienung der Apps, nicht zwangsläufig auf deren Ladezeiten. Der Vorteil von Windows Phone war immer, dass "Out of the box" selbst auf <100€ Low End Smartphones mit zB DualCore und 512MB RAM, die Bedienung immer wunderbar flüssig von der Hand ging. Ich hab noch ein Lumia 520 mit WP8.1 GDR1, fast 3 Jahre alt und damals schon absolutes Low End. Und es läuft einfach absolut Butterweich!

Ob sich in den letzten 1 oder 2 Jahren dahingehend zugunstig Android was verändert hat, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn man immer wieder liest das selbst auf Flagschiffen wie den jeweils neuesten Samsung Galaxys immer wieder Dinge nicht flüssig laufen, glaub ich weniger das sich grundlegend was geändert hat. Ich kann mir vorstellen, dass man nach wie vor doch viel frickeln muss um ein Android auf beste Leistung zu trimmen.

Winter[Raven]
2016-02-17, 22:22:34

Werde ich sofort machen sobald ich mir eine Meinung bilden kann. Dann natürlich mit direktem vergleich zum Vorgänger, dem Lumia 640. :smile:

PS: Für alle die mal ein nicht MS Windows Mobile Phone probieren wollen:
Das Funker W5.5 pro zu erwerben auf Amazon für nur 229€.
http://www.amazon.de/Funker-W5-5-NOTE-PRO-Smartphone/dp/B01B3AMT90/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1455740329&sr=8-1&keywords=Funker+W5.5
Schickes Teil mit verführerischen Specs aber leider nen Tick zu groß für meine Hosentasche ....

http://youtu.be/brU6XanFwDQ http://youtu.be/06H1jGk6DxU

Gerade bestellt!

Schlammsau
2016-02-17, 22:31:17
;10946601']Gerade bestellt!
Sehr gut, bitte berichten! ☺

Schlammsau
2016-02-18, 16:41:30
Und noch ein Windows Mobile Phone welches auf die Beerdigung gehen wird .....
HP Elite x3 leakt vor der offiziellen Präsentation (http://www.drwindows.de/content/9000-hp-elite-x3-leakt-offiziellen-praesentation.html)
- 5.96 Zoll QuadHD Display
- Qualcomm Snapdragon 820
- 4 GB RAM
- 32 GB Speicher, per microSD um bis zu 200 GB erweiterbar
- USB 3.0 Type-C
- Qi Wireless Charging
- Iris Scanner für Windows Hello
- Fingerprint Reader
- Continuum Support
- 16 Megapixel Hauptkamera
- 8 Megapixel Frontkamera
- Wasser- und staubgeschützt nach IP67
- Stoßgeschützt nach dem Militärstandard STD810

MartinRiggs
2016-02-18, 16:48:47
Scheinbar ein geiles Teil, aber für mich viel viel zu groß:(

Winter[Raven]
2016-02-18, 17:09:27
Wat meinst du mit Beerdigung?

Schlammsau
2016-02-18, 17:13:07
Windows Mobile ist doch tot oder nicht!?

Winter[Raven]
2016-02-18, 17:22:13
Windows Mobile ist doch tot oder nicht!?

Das erzählt man ja seit wie vielen Jahren? Ist so ähnlich wie, USA gehen morgen pleite...

Natürlich muss man der Wahrheit ins Auge fassen, dass es derzeit sehr mau aussieht. Ich erwarte, dass M$ selbst nichts mehr bauen wird, aber dafür die anderen Hersteller auf W10M zurückgreifen werden.

Schlammsau
2016-02-18, 17:26:59
;10947232']Das erzählt man ja seit wie vielen Jahren? Ist so ähnlich wie, USA gehen morgen pleite...

Natürlich muss man der Wahrheit ins Auge fassen, dass es derzeit sehr mau aussieht. Ich erwarte, dass M$ selbst nichts mehr bauen wird, aber dafür die anderen Hersteller auf W10M zurückgreifen werden.
Du weisst schon wie es von mir gemeint war oder?

Ich denke, gerade weil so viele Hersteller auf einmal voller Stolz ein Windows Smartphone präsentieren ist es gerade nicht tot ....

Und das nächste angekündigte Flagschiff diesmal von Alcatel:
http://www.tabtech.de/windows/alcatel-idol-pro-4-superphone-soll-snapdragon-820-windows-10-mobile-bieten

Winter[Raven]
2016-02-18, 21:28:19
Ich hoffe für das Funker Teil wird es noch Hüllen geben...........

Schlammsau
2016-02-18, 21:39:49
Also, das Lumia 650 ist seit ein paar Stunden in meinem Besitz. Und was soll ich bis jetzt sagen ... es ist ein richtig schickes Teil. Es wiegt deutlich weniger, ist deutlich flacher, hat ein sehr viel farbenfroheres Display und sieht einfach sehr viel schicker aus als sein Vorgänger dem Lumia 640. Ausgeliefert wird mit der Build 10586.11, welches aber sofort nach dem Start auf die .107 geupdatet wird. Ansonsten funzt alles reibungslos genauso wie ich es von Windows Mobile 10 gewohnt bin. Die Kamera macht einen für die Preisklasse durchaus soliden Eindruck, werd ich aber noch intensiver testen müssen. Die Performance ist gefühlt ein wenig höher, was mir Antutu im Ansatz auch bestätigt, wenn auch nicht ganz so deutlich wie erwartet. Es scheint aber schneller auf Eingaben zu reagieren.

Einen Negativpunkt hab ich aber leider auch, kann ja nicht alles besser sein. Das "Double Tap to Wake" gibt es wohl nicht mehr, jedenfalls hab ich es noch nicht finden können. Scheint aber wohl bei allen neuen Lumias nicht mehr vorhanden zu sein wenn Google nicht lügt. Komisch, das 640er konnte das noch ...

nemesiz
2016-02-18, 22:01:25
.

Einen Negativpunkt hab ich aber leider auch, kann ja nicht alles besser sein. Das "Double Tap to Wake" gibt es wohl nicht mehr, jedenfalls hab ich es noch nicht finden können. Scheint aber wohl bei allen neuen Lumias nicht mehr vorhanden zu sein wenn Google nicht lügt. Komisch, das 640er konnte das noch ...

EINSTELLUNGEN
->
EXTRAS
->
TOUCHEINGABE
->
GESTEN
Das Handy aufwecken, wenn ich doppelt auf den Bildschirm tippe

Kann sein dass Du per Store noch die SystemApps aktualisieren musst.

Noka 930 .107

Schlammsau
2016-02-18, 22:20:42
Nope, gibt's nicht, evtl noch nicht.

nemesiz
2016-02-18, 22:59:06
Nope, gibt's nicht, evtl noch nicht.

merkwürdig.

640, 925, 930 vorhanden.
Ok noch nicht vorhanden, oder es kommt nie, wieso dazu sagt aber MS nichts.

Schlammsau
2016-02-19, 09:24:22
merkwürdig.

640, 925, 930 vorhanden.
Ok noch nicht vorhanden, oder es kommt nie, wieso dazu sagt aber MS nichts.
Die 950' haben es auch nicht mehr ...

Noch ne für mich sehr positive Neuerung die mir heute früh aufgefallen ist. Über mein Autoradio welches ich über Blauzahn mit dem 650'er verbinde, werden endlich wieder die MP3 Tags übertragen. Das heisst, auf meinem Autoradio wird endlich wieder der gespielte Song angezeigt. Zusätzlich kann ich auch Tracks übers Radio überspringen und Pause geht auch endlich wieder! Das konnte ich das letzte mal mit meinem ATIV S .....

Und noch einen Satz zu Performance, Antutu bescheinigt mir nur eine minimal höhere Performance als das 640' aber die Reaktionszeit ist gefühlt doppelt so gut.
Keine Ahnung was und wie sie das gemacht haben aber es fühlt sich einfach spritziger an. :smile:

lumines
2016-02-19, 09:33:38
Und noch einen Satz zu Performance, Antutu bescheinigt mir nur eine minimal höhere Performance als das 640' aber die Reaktionszeit ist gefühlt doppelt so gut.
Keine Ahnung was und wie sie das gemacht haben aber es fühlt sich einfach spritziger an. :smile:

Könnte sein, dass der Flash-Speicher schneller ist. Wäre mal interessant, ob man das irgendwie unter WP testen kann.

Wird gerne unterschätzt, aber die NAND-Performance ist für den subjektiven Eindruck schon ziemlich wichtig.

James Ryan
2016-02-19, 16:42:00
Habe jetzt mal testweise mein Blackberry Z30 gegen ein Lumia 930 @ Win10 (aktuellste Build) tauschen können (auf der Arbeit).
Performance ist relativ gut, bin aber noch am einrichten. Gefühlt hat das Teil aber seit 4 Stunden 50 Grad auf der Rückseite...

MfG

Schlammsau
2016-02-19, 16:46:42
Hast es wenigstens nach dem Update resetet?

Monkey
2016-02-19, 16:48:50
Hmm bei welcher Anwendung denn? Meins ist eigentlich recht kühl. Kann btw für das 930er die originale Nokia Hülle sehr empfehlen.

Abgesehen davon... Gibt es eigentlich irgendwelche neuen Infos ab wann man mit dem Update für das 930er rechnen kann?

Schlammsau
2016-02-19, 16:56:20
Laut neuesten gerüchten ende Februar.

MooN
2016-02-19, 17:02:44
Viel interessanter wäre, ob und für welche Geräte im Rahmen der Einführung von Win10 auch Firmwareupdates bereitgestellt werden (müssen).

Actionhank
2016-02-19, 17:13:16
Viel interessanter wäre, ob und für welche Geräte im Rahmen der Einführung von Win10 auch Firmwareupdates bereitgestellt werden (müssen).
Also bei meinem 930 habe ich das Gefühl, dass an der Firmware nicht viel angepasst werden muss, weil ich die ganzen Abstürze mit W10m nicht nachvollziehen kann. Ich vermute die kommen hauptsächlich bei den 950 vor.

Schlammsau
2016-02-19, 17:27:21
Hatte auch nie, wirklich nie Abstürze bei meinem 640er ...

Döner-Ente
2016-02-19, 20:01:58
So, updaten und Einrichten vom neuen 650 erstmal grob beendet...

Wirklich ein schickes und elegantes Teil und ich hielt mein 730 bisher immer schon für recht schlank und leicht, aber das hier :eek:.
Die Tasten rechts sind beim 650 wesentlich knackiger, die 0,3" mehr Größe klingen nach nicht viel, machen aber echt was aus und gut in der Hand liegen tuts auch.
Der Glance-Screen (den meine bisherigen Lumias immer nicht hatten) ist wirklich ne kleine, aber sehr feine Sache...einmal mit der Pfote drüberwedeln und man sieht, ob´s was neues gibt.
Einzig und allein das Display finde ich ein wenig blasser als beim 730, das hatte kräftigere Farben - muss ich evtl. mit den Farbeinstellungen nochmal ein wenig rumspielen.

Von der Fluffigkeit her nehmen 730@8.1 und 650@10 so vom ersten Eindruck her nichts...Bedienung läuft auf beiden gleich flüssig, App-Ladezeiten auch in etwa gleich.

Windows 10 Mobile gefällt so vom ersten Eindruck her sehr gut, wesentlich besser als 8.1...allein schon das aufgeräumte Einstellungsmenu, das aufgebohrte Notification Center und die Tatsache, dass es sich für Win 10-Destop-Nutzer in vielen Punkten in der Tat wie die tragbare Variante davon anfühlt und aussieht, hat was.

MartinRiggs
2016-02-19, 21:33:10
Mich würde mal die Akkulaufzeit und Kamera-Eindrücke interessieren, vor allem die Akkulaufzeit dürfte dank nur 2000mAH nicht wirklich sehr lang sein.

Schlammsau
2016-02-19, 21:47:38
Akkulaufzeit ist wie wie beim 640er oder eigentlich jedem Lumia das ich kenne, bei normaler Nutzung gut einen Tag. Der 212 Soc scheint sehr sparsam zu sein und kommt gut mit dem realitiv kleinen Akku klar.

ibo85
2016-02-20, 07:45:20
Die erste Redstone Build ist verfügbar (Build 14267 (https://blogs.windows.com/windowsexperience/2016/02/19/announcing-windows-10-mobile-insider-preview-build-14267/)) aber leider nur für 950, 950 XL, 550 und das Mi4.

Schlammsau
2016-02-20, 08:27:59
Da werd ich erstmal nicht dabei sein, ein Jahr Alpha bzw. Beta-Tester reicht mir erstmal ....

MartinRiggs
2016-02-20, 10:06:08
Akkulaufzeit ist wie wie beim 640er oder eigentlich jedem Lumia das ich kenne, bei normaler Nutzung gut einen Tag. Der 212 Soc scheint sehr sparsam zu sein und kommt gut mit dem realitiv kleinen Akku klar.

Ich bin eher Smartphone wenig-Nutzer und komme mit meinem Lumia 925 gut 1,5 Tage weit, mein Ziel wären halt 2 oder am besten noch 3 Tage, aber irgendwie ist das gar nicht das Ziel von den Smartphone-Herstellern:frown:

Schlammsau
2016-02-20, 10:53:29
Bis zu 2 Tage bei Wenignutzung sollten schon drin sein aber das heisst halt wirklich nur kurzeitig an dem Ding sein.

Und hier mal was Antutu über die Leistung sagt.

desert
2016-02-20, 13:42:32
Da werd ich erstmal nicht dabei sein, ein Jahr Alpha bzw. Beta-Tester reicht mir erstmal ....

Gute Entscheidung, viele Apps lassen sich nicht mehr starten.

Winter[Raven]
2016-02-20, 16:48:29
http://windowsunited.de/2016/02/20/microsoft-will-w10m-rom-fuer-xiaomi-mi-5-und-oneplus-2-und-3-bringen/

Microsoft will W10M ROM für Xiaomi Mi 5, OnePlus 2 und 3 bringen, immer mehr Leute sammeln sich zur die Beerdigung XD

ibo85
2016-02-20, 21:58:49
Gute Entscheidung, viele Apps lassen sich nicht mehr starten.

Nach jeder build gibt es diese phase, dauert aber nicht lange, bis wieder alle verfügbar sind.

desert
2016-02-20, 23:44:18
Nach jeder build gibt es diese phase, dauert aber nicht lange, bis wieder alle verfügbar sind.

Hardreset hilft immer :biggrin: Jetzt läuft es wieder normal mit dem neuen build.

Bitte lieber Gott lass Win Mobile ein Erfolg werden, ich will nicht zurück zu Android :P

James Ryan
2016-02-21, 16:05:37
Hast es wenigstens nach dem Update resetet?

Das Teil wurde aus der Packung genommen und direkt auf Win10 aktualisiert. Danach nochmal resetten?

Die Hitzeentwicklung tritt vor allem beim Edge auf, nach relativ kurzer Zeit taktet der SoC auch merkbar runter (das Gerät läuft deutlich langsamer).

Schlammsau
2016-02-21, 16:08:05
Das Teil wurde aus der Packung genommen und direkt auf Win10 aktualisiert. Danach nochmal resetten?

Die Hitzeentwicklung tritt vor allem beim Edge auf, nach relativ kurzer Zeit taktet der SoC auch merkbar runter (das Gerät läuft deutlich langsamer).

Würd ich dir wärmstens empfehlen.

Schlammsau
2016-02-21, 19:32:30
Nette Entwicklung ....

HP will ein Produktivitäts-Monster erschaffen: Elite x3 offiziell vorgestellt (http://www.drwindows.de/content/9028-hp-will-produktivitaets-monster-erschaffen-elite-x3.html)
Die technischen Daten:
- 5,96 Zoll OLED Display mit 2560×1440 Pixeln (Gorilla Glas 4)
- Snapdragon 820 CPU
- 4 GB RAM
- 64 GB Speicher, erweiterbar per microSD
- 16 MP Hauptkamera, 8 MP Frontkamera
- Dual SIM (optional)
- Akku: 4.150 mAh, nicht austauschbar
- USB-C
- drahtloses Laden via Qi (evt. zusätzlich nach PMA Standard)
- Iris Scanner und Fingerabdruckleser für Windows Hello
- Wasser- und staubabweisend nach IP67
- Dicke: 7,8 mm
- Gewicht: 190 Gramm
- Bang & Olufsen Sound
Das ist dann wohl der bisher dickste Gast auf der Trauerfeier für das ach so tote Windows 10 Mobile...

JaDz
2016-02-22, 09:23:29
Lass dich doch von solch minimalen Fehlern nicht abschrecken:
http://www.drwindows.de/content/9024-akku-bug-windows-10-mobile-build-14267.html

:freak:

Schlammsau
2016-02-22, 18:06:56
Lass dich doch von solch minimalen Fehlern nicht abschrecken:
http://www.drwindows.de/content/9024-akku-bug-windows-10-mobile-build-14267.html

:freak:
Mit sowas muss man im "Fast Ring" rechnen!

Mich würde mal die Akkulaufzeit und Kamera-Eindrücke interessieren, vor allem die Akkulaufzeit dürfte dank nur 2000mAH nicht wirklich sehr lang sein.
Lumia 650: Erste Eindrücke zu Performance und Akkulaufzeit (http://www.drwindows.de/content/9038-lumia-650-erste-eindruecke-performance-akkulaufzeit.html)
Akkulaufzeit
Ich bin vom Lumia 650 bisher insgesamt derart begeistert, dass ich mich regelrecht selbst dazu zwingen muss, diesen Punkt nicht schönzureden. Bei durchschnittlicher Nutzung kommt man mit dem Lumia 650 bequem über den Tag. Sobald man es aber "stresst", wird es eng. Ein 2.500 mAh Akku hätte dem Gerät deutlich besser zu Gesicht gestanden, dann hätte man sich keinerlei Sorgen machen müssen. Aber dann wär es eben auch nicht so dünn und leicht geworden.

Panasonic reveals its rugged Windows 10 Mobile smartphone, the Toughpad FZ-F1 (http://www.windowscentral.com/panasonic-reveals-its-rugged-windows-10-mobile-smartphone-toughpad-fz-f1)

http://abload.de/img/panasonic-toughpadavsdb.jpg

Surtalnar
2016-02-22, 18:25:03
Nette Entwicklung ....

HP will ein Produktivitäts-Monster erschaffen: Elite x3 offiziell vorgestellt (http://www.drwindows.de/content/9028-hp-will-produktivitaets-monster-erschaffen-elite-x3.html)
Die technischen Daten:
- 5,96 Zoll OLED Display mit 2560×1440 Pixeln (Gorilla Glas 4)
- Snapdragon 820 CPU
- 4 GB RAM
- 64 GB Speicher, erweiterbar per microSD
- 16 MP Hauptkamera, 8 MP Frontkamera
- Dual SIM (optional)
- Akku: 4.150 mAh, nicht austauschbar
- USB-C
- drahtloses Laden via Qi (evt. zusätzlich nach PMA Standard)
- Iris Scanner und Fingerabdruckleser für Windows Hello
- Wasser- und staubabweisend nach IP67
- Dicke: 7,8 mm
- Gewicht: 190 Gramm
- Bang & Olufsen Sound
Hätte ich das Geld würde ich mein 950 XL sofort gegen das Teil eintauschen, das ist einfach geil, sollten die Daten so stimmen.

Schlammsau
2016-02-22, 18:32:52
R.I.P. - Microsoft wird Projekt Astoria (Android zu Windows) offiziell beerdigen (http://www.drwindows.de/content/9037-r-i-p-microsoft-projekt-astoria-offiziell.html)

SeaEagle
2016-02-22, 19:03:12
Ist doch in Ordnung. Alle Apps die es für Android gibt, sind auch für iOS verfügbar, meistens sogar aktueller und besser designt. Und um diese Apps zu portieren gibt es ja Islandwood, so es denn aus der Beta rauskommt.

versus01091976
2016-02-22, 19:43:08
frage

habe ein Moto G g3 2GB Ram mit Android 6. wollte jetzt einfach mal Ausfluf in Windows Phone Lager machen mit dem Lumia 650

Ist es wirklich fakt, das Windows Mobile deutlich schonenender umgeht mit dem Ram? Apps schneller starten und alles insgesamt flüssiger läuft?
das Moto G hat ja 2GB ram das Lumia 650 nur 1GB

Schlammsau
2016-02-22, 20:25:57
Windows 10 Mobile Build 14267: Jetzt können bis zu 16 Apps im Hintergrund laufen (http://windowsunited.de/2016/02/22/windows-10-mobile-build-14267-jetzt-koennen-bis-zu-16-apps-im-hintergrund-laufen/)

frage

habe ein Moto G g3 2GB Ram mit Android 6. wollte jetzt einfach mal Ausfluf in Windows Phone Lager machen mit dem Lumia 650

Ist es wirklich fakt, das Windows Mobile deutlich schonenender umgeht mit dem Ram? Apps schneller starten und alles insgesamt flüssiger läuft?
das Moto G hat ja 2GB ram das Lumia 650 nur 1GB
Das gilt/galt vor allem bei den günstigen Geräten, wie es bei den höherpreisigen Modellen aussieht kann ich nicht beurteilen.

Aber einen guten Rat hab ich für dich wenn du wirklich bei Windows Mobile vorbeischauen möchtest. Sei nicht enttäuscht über die App-Auswahl, die ist nämlich deutlich kleiner als bei Android oder iOS!

versus01091976
2016-02-22, 20:38:02
Habe nur Whatsapp, Kicker

versus01091976
2016-02-22, 20:38:46
den Rest benutze ich zum telefonieren oder surfen

Schlammsau
2016-02-22, 20:45:47
Die beiden Apps gibts.

Probiers aus, das 650er ist ein feines Teil! ;)

versus01091976
2016-02-22, 20:46:47
mache ich
habe das 640 beim Kollegen gesehen und finde es schon toll
alles läuft super flüssig

versus01091976
2016-02-22, 20:56:24
wie ist das mit Virenscanner eigentlich unter 10 mobile? ist da auch einer schon von Haus aus drine?

Sven77
2016-02-22, 20:59:05
Die Kicker App ist ein schlechter Witz

Schlammsau
2016-02-22, 20:59:15
wie ist das mit Virenscanner eigentlich unter 10 mobile? ist da auch einer schon von Haus aus drine?
Braucht man nicht, weil geschlossenes System. Genauso wie bei Apple ....

versus01091976
2016-02-22, 21:24:21
Die kicker APP ist nichts anders als bei Android

lumines
2016-02-22, 22:51:07
Die Kicker App ist ein schlechter Witz

Viele Newsseiten benutzen als „native“ App nur einen Wrapper um ihre mobile Seite.

Winter[Raven]
2016-02-23, 19:16:14
Sehr gut, bitte berichten! ☺

So, endlich hier eingetroffen.

Zusammengefasst:

- Sehr "leicht"
- Verarbeitung wirklich sehr gut, nur gibt es die ersten kleinen Kratzer auf der Unterseite!!!!!! :mad:
- Performance für das Geld ist ordentlich! Beim Zoomen mit der Kamera gibt es Kästchenbildung. Sonst gehen die Apps zügig auf.
- Gutes Display mit guten Kontrast und Helligkeitswerten
- Kamera ist nicht so das gelbe vom Ei... wenn ich die Fotos mit den meinem 950 vergleiche... :biggrin: Jedenfalls verliert das ganze an Schärfe sobald es etwas dunkler wird.

GANZ GROßES PROBLEM: Da Gerät aus Spanien -> German Anzeigesprache ist nicht. Der Versuch Deutsch hinzuzufügen war nicht sehr erfolgreich, da 50% Deutsch und Rest English war.

Geht trotzdem zurück, ich habe jetzt noch mal 30€ drauf gelegt und habe das A5 2015 genommen von Samsung.

IC3M@N FX
2016-02-23, 19:20:59
;10952197']So, endlich hier eingetroffen.

Zusammengefasst:

- Sehr "leicht"
- Verarbeitung wirklich sehr gut, nur gibt es die ersten kleinen Kratzer auf der Unterseite!!!!!! :mad:
- Performance für das Geld ist ordentlich! Beim Zoomen mit der Kamera gibt es Kästchenbildung. Sonst gehen die Apps zügig auf.
- Gutes Display mit guten Kontrast und Helligkeitswerten
- Kamera ist nicht so das gelbe vom Ei... wenn ich die Fotos mit den meinem 950 vergleiche... :biggrin: Jedenfalls verliert das ganze an Schärfe sobald es etwas dunkler wird.

GANZ GROßES PROBLEM: Da Gerät aus Spanien -> German Anzeigesprache ist nicht. Der Versuch Deutsch hinzuzufügen war nicht sehr erfolgreich, da 50% Deutsch und Rest English war.

Geht trotzdem zurück, ich habe jetzt noch mal 30€ drauf gelegt und habe das A5 2015 genommen von Samsung.

Das ist ja eine deutliche Kehrtwende zu Android^^
@Schlammsau ganz ehrlich für das Geld ist Lumia 650 ein Witz, es gibt genug gute Smartphone´s für den gleichen Preis z.b Xiaomi Mi4 mit Windows Phone 10!

Schlammsau
2016-02-23, 19:40:29
@Schlammsau ganz ehrlich für das Geld ist Lumia 650 ein Witz, es gibt genug gute Smartphone´s für den gleichen Preis z.b Xiaomi Mi4 mit Windows Phone 10!
Welche Windows Phones den? Wusste gar nicht, daß das Mi4 LTE in Deutschland zu erwerben geschweige den nutzbar ist?

Wie groß wäre den den Aufwand Windows 10 auf das Xiaomi zu bringen? Und läuft das überhaupt problemlos und hat den gleichen Support wie auf den Lumias?

Ist für mich viel zu viel frickelei, bin aus dem Alter raus.

lumines
2016-02-23, 21:01:30
Und läuft das überhaupt problemlos und hat den gleichen Support wie auf den Lumias?

Die ROM kommt direkt von Microsoft. Sollte anders auch gar nicht gehen.

Schlammsau
2016-02-23, 21:12:09
Schon klar, dass hab ich aber auch nicht gemeint. Ist die Geschichte nicht irgendwo auch noch Beta? So wie ich gelesen habe, ist diese Version zB auch nur teilweise einzudeutschen. Manche Teile bleiben noch auf Englisch. Macht auch nicht so ein gutes Bild.

Döner-Ente
2016-02-23, 21:16:51
Also nach ein paar Tagen mit Win 10 Mobile muss ich sagen..gefällt mir sehr, ein deutlicher Fortschritt zu Phone 8.1.
An vielen kleinen Stellen sinnvoll verbessert sowie einige größere Baustellen behoben (z. B. der nun zigmal bessere Kalender), läuft flüssig und geht gut von der Hand, bisher 0 Abstürze und Akkulaufzeit sehr verlässlich gleichbleibend.

Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, dass das so ein großer Schritt nach vorne ist.

Winter[Raven]
2016-02-23, 23:29:58

Nicht wirklich, mein Lumia 950 habe immer noch, und das A5 geht an meine Schwägerin. Wäre da nicht die schwache Kamera und die englische Sprache, hätte ich das Funker empfohlen, OHNE WENN UND ABER!

//EDIT:

Nach 3 Monaten 950 bin ich immer noch super glücklich damit.

Rogue
2016-02-24, 10:43:37
Also ich werd mal das Xiaomi Mi 5 im Auge behalten. Sobald das mit W10m verfügbar ist, bekommst evtl. ne Chance :D

HTB|Bladerunner
2016-02-24, 15:49:02
Ich interessiere mich momentan auch für das Lumia 650. Mein aktuelles Lumia 925 ist Lautsprecherseitig nicht mehr ganz so fit und produziert leider nur noch sehr blechernden Klang.

Ich habe jetzt die technischen Spezifikationen beider Geräte verglichen und nach meiner Auffassung kann man den Umstieg als Fortschritt betrachten. Könnt ihr das so bestätigen?

Hier nochmal die Daten des Lumia 925:
https://www.microsoft.com/de-de/mobile/smartphone-handy/lumia925/technische-daten/

Schlammsau
2016-02-24, 15:57:45
Definitiv ein Fortschritt!

HTB|Bladerunner
2016-02-24, 17:59:30
Sehr schön, danke!

Wie sieht das eigentlich aus, kann man heutzutage noch eine Mikro-Sim-Karte ins Nano-Format (Lumia 650) herunterschnibbeln? Ich frage nur, weil mein Mobilfunkanbieter mal eben 15€ für das "Kartenupgrade" nimmt.

Schlammsau
2016-02-24, 19:24:17
Windows 10 PC build 14271 and Mobile preview build 14267.1004 released to Insiders in the Fast Ring (http://www.windowscentral.com/windows-10-preview-build-released-insiders-fast-ring)
"This will be the first time we release builds for PC and mobile on the same day. For PC, Build 14271 brings a lot of improvements and bug fixes that are based on feedback we have received from Windows Insiders."
Ich war jetzt mal so unvernünftig und habe die .1004 auf mein Handy geklatscht. Immer diese Neugier .... :rolleyes:

Aber was soll ich sagen, die zweite frühe Redstone-Preview unterscheidet sich in meinen Augen überhaupt nicht von der derzeit aktuellen Build 10.0.10586.107. Was ist da anders? Sie ist weder schneller, noch schlechter, noch sonst irgendwas. Alle Apps laufen auch absolut normal .....

Rente
2016-02-24, 19:33:40
Bevor jemand fragt: Nur für Geräte die mit Windows 10 Mobile ausgeliefert wurden.

Warum Microsoft jetzt diese Abgrenzung so stark durchzieht ist mir unklar, so vergraulen sie sich auch noch weiter Leute (die z.B. ein 930 besitzen, so wie ich) und haben eine viel kleinere Testbasis.
Eventuell nutzen sie ja die 950/XL/650/550-Besitzer als Alpha-Gruppe...