Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filme/ Serien: Disc kaufen, leihen oder streamen?
Karümel
2015-01-25, 15:16:46
Wie ist eigentlich euer "Kaufverhalten" bezüglich Filme/ Serien?
Kauft ihr eure Filme/ Serien auf Disc, leiht ihr die aus oder streamt ihr?
Bitte um Angabe (wenn möglich der Prozentualen) Verteilung.
In den letzten 2,5 Jahren habe ich Amazon/ Lovefilm genutzt und mir die Sachen ausgeliehen, gekauft eigentlich nur ganz selten. Der Schnitt müßte so bei 90% ausgeliehen und 10% gekauft sein.
Seit knappen 3 Monaten nutze ich Netflix und ich nutze kein Leihangebt mehr und habe mir auch in der Zeit keine Filme gekauft, also 100% streaming in letzter Zeit.
Evtl. werde ich in ein paar Monaten noch einmal mein Amazon/ Lovefilm Konto reaktivieren um ein paar 3D Filme mir auszuleihen.
Kaufen wird dann wohl insgesamt sehr selten werden, so um die 1% der Sachen.
Wie sieht das bei euch aus?
Shaft
2015-01-25, 15:56:16
Ähnlich wie bei dir.
Leihe die Filme zu 99% aus, werde in Zukunft wahrscheinlich auch auf Streaming wechseln.
Filme kauf ich selten bis gar nicht.
Glaube die letzten Filme die ich gekauft habe waren Gladiator und Avatar, die wollte ich aber unbedingt haben.
Florida Man
2015-01-25, 15:59:57
Leihen ist wie Leasing. Am Ende hat man Geld verloren und besitzt absolut nichts. Streaming ist noch schlimmer, da hier die Qualität einfach beschissen ist. Nichts schlägt eine schöne Sammlung physischer Medien.
Shaft
2015-01-25, 16:07:41
Leihen ist wie Leasing. Am Ende hat man Geld verloren und besitzt absolut nichts. Streaming ist noch schlimmer, da hier die Qualität einfach beschissen ist. Nichts schlägt eine schöne Sammlung physischer Medien.
Sehe ich nicht so.
Wenn ich in meine kleinebescheidene Sammlung blicke, dann habe ich nur 5 Filme die ich hin- und wieder wirklich ansehe. Einerseits spielt da die BQ eine Rolle, Titanic, Avatar Gladiator und King Kong sind da ein Beispiel. Dann habe ich mir letztens den weißen Hai gekauft, nur wegen der Original Syncro von 1975.
Ansonste leihe ich mir nur Neuheiten aus, Rest reicht TV.
Steht eh alles nur rum und sammelt Staub.
greeny
2015-01-25, 16:30:25
[x] Kaufen
[x] Leihen (von Freunden)
Mag ja altmodisch sein, aber ich will Filme haben.
derpinguin
2015-01-25, 16:49:09
Sachen, die ich sicher mehrfach sehe oder aus anderen Gründen besitzen will kaufe ich. Der Rest wird gestreamt.
Crazy_Borg
2015-01-25, 17:34:48
Grundsätzlich nur kaufen.
Wenn bei amazon prime drin ist, wirds halt gestreamt und bei Gefallen versucht es später irgendwo als Datenträger zu erwerben.
Es gab schon genug Fälle wo ein Film / eine Serie plötzlich wegen Rechteverlust aus den Streamingangeboten verschwand, und auch DVDs / Blurays gehen schneller als gedacht Out-of-Print.
Derzeit kann man sich nur noch auf eines verlassen, und das sind die kleinen runden Scheiben die man im Regal stehen hat.
Silentbob
2015-01-25, 19:40:53
Habe an die 400DVD's rumstehen die am verstauben sind, in Zeiten von Netflix, Amazon, iTunes ist kaufen nicht mehr sinnvoll imho. Gibt selten Filme die ich mir öfters ansehe.
Für Serien ist Streaming ok, Filme werden gebraucht gekauft.
Hatte noch nie den Fall, dass die Blurays nicht neuwertig aussahen.
jay.gee
2015-01-25, 20:05:35
Ich kaufe Filme/Serien primär, ganz selten streame ich mir auch mal einen Film aus meiner Online-Videothek. Hat sich in den letzten Jahren bei mir einfach so ergeben, dass da auch ein wenig der Sammler in mir agiert. Es hat ja letztlich auch was, wenn man so Schätzchen wie Léon – Der Profi, Kill Bill, Grindhouse und Co als Steelbook besitzt. Oder wenn ich an diverse Uncut-Schätzchen denke, an die man nicht immer leicht ran kommt.
Aber ein Faktor ist mir bei meinem Konsumverhalten in den letzten Jahren enorm wichtig geworden. Und zwar das Sondieren vor dem Kauf, was bei mir eine Art Prozedur ist. Ich kaufe die Filme primär als Gebrauchtware und da macht es mir einfach auch Spass, immer wieder mal nach Schnäppchen Schätzchen zu stöbern. Damit möchte ich ausdrücken, dass diese Prozedur der Suche nach Schätzchen, samt Vorfreude nach der Bestellung und das spätere Gucken des Films für mich etwas Zusammenhängendes ist. Ich hoffe man versteht was ich meine.
Interessant btw. ist die Tatsache, dass ich mich bei der Prozedur der Suche auch gar nicht primär an den hipsten neusten Filmen orientiere. Oft beobachte ich mich dabei, dass ich auf der Suche nach Filmen bin, die ich zb. in meinen Teenager-Zeiten gesehen habe - und die ich für gut empfunden habe, um sie dann nochmal mit meinen heutigen Augen zu sehen.
greeny
2015-01-25, 22:01:21
Oft beobachte ich mich dabei, dass ich auf der Suche nach Filmen bin, die ich zb. in meinen Teenager-Zeiten gesehen habe - und die ich für gut empfunden habe, um sie dann nochmal mit meinen heutigen Augen zu sehen.
Kommt mir irgendwie bekannt vor ;)
ich bin vom Serienkaufen und Filmleihen (DVD, Blu) zum VOD gekommen, erst Watchever, jetzt Netflix.
Was ich gerne hätte, wäre eine Möglichkeit, aktuellste Serien als VOD zu sehen. Sprich, Doctor Who Season 8, Arrow Season 3 und Konsorten... Ich habe kein Sky für diese Art von Konsum :/
Vikingr
2015-01-26, 21:40:55
[X] Unterschiedlich. Mal leihen, mal (gebraucht) kaufen, mal streamen. Es ist auch nicht immer alles überall vorhanden. Ich bin aber idR eher der altmodische Sammler.:D
Gute Filme & Serien sollte man doch schon selbst besitzen finde ich. (z.B. Star Trek)
Dr.Doom
2015-01-26, 21:46:21
Filme und Serien, die ich kenne, kaufe ich, wenn ich diese besonders gut finde. Filme auf BR, Serien auf DVD (reicht mir und ist teils nur hab' so teuer als Serien auf BR).
Mir unbekannte Filme gucke ich im Kino oder Leihe sie klassisch in der Videothek.
Mir unbekannte Serien gucke ich im TV (FreeTV oder Sky).
Gestreamt hab' ich noch nüscht, weil mir das mangels SmartTV, SmartReceiver und SmartBRPlayer zu doof ist, den PC nebenher laufen zu haben.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.