PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordner heute und morgen vergleichen

seba86
2015-01-26, 13:09:33
Hallo Freunde!

Kennt Ihr ein Programm, von dem man eine Dateiliste eines Ordners (z.B. C:\Windows) machen kann, diese abspeichern kann UND dann im Vergleich einer anderen Dateilisten (z.B. Ordnerliste am nächsten Tag) die Unterschiede (wenn es geht auch Dateigröße) einsehen kann?

Mir schwirrt momentan nur WinMerge und TotalCommander im Kopf, aber so recht habe ich da keine Option gefunden. Zumindest letzeres kann eine Ordnerliste erstellen, aber z.B. keine Vergleiche ausführen...

Besten Dank,

seba

universaL
2015-01-26, 13:28:58
hmm, die Liste ist dann ja wahrscheinlich eine reine Text-Datei, die man problemlos mit einem "diff"-Programm vergleichen kann :-)

Hacki_P3D
2015-01-26, 13:34:18
So ne Liste kannste einfach via Kommandozeile (zB Batch) abfackeln:

dir C:\Windows /s >windows_26-01-15.txt

Und dann mit WinMerge weiterverarbeiten..

seba86
2015-01-26, 13:34:33
N++ beinhaltet ja einen Diff-Vergleich... Da muss man aber echt die ganze Liste mit den ~100.000+ Dateien manuell durchscrollen und hat keine fertigen Ergebnisse auf den Präsentierteller. Das wollte ich eben vermeiden. Aber dennoch danke für den Ansatz

Hmm...

@Hacki: Post gerade dazu gekommen. Danke, ich probiere es mal aus...

Dein Tipp war schonmal die halbe miete (ohne auf 3rd-party Apps greifen zu müssen) :)

So habe mich für eine dreiviertel-Stunde durchgegoogelt (englisch+deutsch)... Bis auf eine proprietäre $50 Lösung, gibt es weder für N++ Compare Plugin noch für WinMerge (die Entwickler hielten es in einem Forumthread trotz mehrerer Userbitten nicht für wichtig) die Option, einzig die Unterschiede anzeigen zu lassen...

Letzen Endes würde es mit beiden Programmen und einer Art selbstgeschriebenen Plugin/Batches doch noch gehen, doch braucht die Programmierung dessen mindestens 3-4 Stunden (1.5-2 Stunde sind angepeilt, aber laufen auf eben erfahrungsgemäß aufs doppelte hinaus). Ergo lohnt sich (noch) nicht. Wenn es keine Alternativen gibt, ringe ich mich vielleicht später ab, das zu programmieren...

Lokadamus
2015-01-26, 14:33:17
Du kannst das Datum auch automatisch anhängen lassen.
Ging irgendwie mit (Date ein paar Parameter).

https://www.google.de/search?q=batch+datum+dateinamen+anh%C3%A4ngen

http://unxutils.sourceforge.net/ diffutils kannst du mal schauen, ob dass das diff macht.

Ansonsten kannst du mal schauen, ob es den Befehl "comp" (für compare) bzw. dieses Ding gibt.
http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_File_Compare

LordDeath
2015-01-26, 16:07:30
Ist das Verfolgen von Änderungen innerhalb eines Ordners nichts einer der Grundaufgaben von git?
Ich würde Git für Windows installieren, den besagten Ordner mit git initialisieren und ggf. eine GUI wie SourceTree nehmen, um den aktuellen Stand zu überprüfen und täglich einen commit mit den aktuellen Änderungen anlegen.

seba86
2015-01-26, 21:07:32
da ist ja einiges Material & an Möglichkeiten vorhanden.

Danke, ich fuche mich da mal etwas rein...