PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T 2. Wer hat schon Erfahrungen (@Berlin?!)


Demogod
2015-01-28, 13:06:43
Aufgrund dieses (http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/dvb-t2-die-generalrenovierung-des-antennenfernsehens-13269305.html) Artikels frage ich mal in die Tafelrunde: wer hat es und wie ist es..?

Gulaschma
2015-01-28, 13:45:23
Da du den Artikel gelesen hast, weißt du ja dass es bis jetzt nur ein Testbetrieb ist und es noch keine Empfangsgeräte gibt. Somit wird das so gut wie kein Mensch empfangen können. :wink:
Wir können ja in einem Jahr nochmal darüber reden...
Ansonsten kannst du hier (http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-tv-ueber-die-hausantenne-dvb-t/340485-dvb-t2-pilotbetrieb-berlin.html) mal schauen.

Demogod
2016-06-01, 20:51:37
up
was geht ab..
habe blos ard und zdf mit dem suffix HD..
hatte ich aber die tage vorher auch schon. kann nicht nachprüfen ob es 1080p ist.

piefke
2016-06-01, 21:17:30
Es ist 720p aufskaliert, das ist Fakt.

Plutos
2016-06-02, 12:52:55
up
was geht ab..
habe blos ard und zdf mit dem suffix HD..
hatte ich aber die tage vorher auch schon. kann nicht nachprüfen ob es 1080p ist.
Warum "blos [sic]"? Mehr unverschlüsselte Sender senden ja auch noch nicht. :wink:

3d Modeberater
2016-06-02, 17:23:33
Gibt es bereits für den USB-Anschluss DVB-T2 Sticks ???

maximum
2016-06-02, 17:45:57
Nein gibt es noch nicht. Ich habe DVB-T2 jetzt mal die Tage seit der Aufschaltung bei uns (31.05.16) ausprobiert. Am Anfang hat es mit dem Technisat Eurotech T2 HD auf den 2 HD-Sender ARD und ZDF geruckelt wie Schwein. Erst nach einem Firmware-Update läuft es flüssig. Anonsten sieht es gut aus, aber ob da jetzt soviel Unterschied zu dem regulären 720p von Kabel HD ist... (wird ja wie schon geschrieben sowieso nur hochskaliert @180p50)

Isogul
2016-06-02, 23:01:14
Datenrate??

diedl
2016-06-03, 12:52:06
Berlin
Gropiusstadt mit kleiner passiver Zimmerantenne 100% Empfangsstärke an
Xoro HRT 7620.
Bis jetzt noch keine Störungen gehabt.
64 Programme, wobei 18 davon wegen nötigen hbbTv nicht nutzbar sind.
Die Privaten HD-Sender gehen wegen fehlenden Smartcard-Reader nicht, obwohl z.Z. ja wohl noch unverschlüsselt.
Datenrate ARD und ZDF siehe Anhang.
Wunder sind bei der Datenrate nicht zu erwarten, selbst wenn es echte 1920*1080 währen.
Die Qualität über Sat ist bei ARD und ZDF subjektiv doch meist noch etwas besser.
Es nimmt sich aber nicht mehr viel.

Gruß diedl

Lord Wotan
2016-06-03, 21:37:53
Gibt es bereits für den USB-Anschluss DVB-T2 Sticks ???
Du brauchst nicht nur einen Stick sondern eine USB TV Karte mit Kartenslot. Sonst kann man die Privaten nicht sehen.

Plutos
2016-06-03, 23:49:42
64 Programme, wobei 18 davon wegen nötigen hbbTv nicht nutzbar sind.
Aber inkl. DVB-T1-Programmen!? Wieviele davon sind "echtes" DVB-T2?

Die Privaten HD-Sender gehen wegen fehlenden Smartcard-Reader nicht, obwohl z.Z. ja wohl noch unverschlüsselt.
Die Privaten sind auch jetzt schon verschlüsselt, allerdings mit passenden Endgeräten (HRT 7620 gehört nicht dazu) wohl z.Z. kostenfrei zu entschlüsseln.

Datenrate ARD und ZDF siehe Anhang.
Wunder sind bei der Datenrate nicht zu erwarten, selbst wenn es echte 1920*1080 währen.

Ehrlich, 2,7 bzw. 3 Mbit? Das ist ja zum Vergleich etwa die Hälfte der Datenrate bei DVB-C in HD. :frown:

Kartenlehrling
2016-06-04, 00:18:19
Ehrlich, 2,7 bzw. 3 Mbit? Das ist ja zum Vergleich etwa die Hälfte der Datenrate bei DVB-C in HD. :frown:


Hier in Deutschland wird aber auch nur HEVC/H.265 übertragen das ist ja effizienter als Mpeg4.
Deshalb darf man sich auch nicht jeden x-beliebigen DVB-T2 reseiver aus dem Baummark kaufen.

Denn anders als in den Nachbarländern wird für DVB-T2 HD hierzulande nicht MPEG-4 AVC (H.264) als Videostandard eingesetzt,
sondern dessen Nachfolger High Efficiency Video Coding (HEVC, H.265). Ein DVB-T2-fähiges Empfangsteil alleine reicht somit nicht aus.

diedl
2016-06-04, 00:48:18
Aber inkl. DVB-T1-Programmen!? Wieviele davon sind "echtes" DVB-T2?

Die Privaten sind auch jetzt schon verschlüsselt, allerdings mit passenden Endgeräten (HRT 7620 gehört nicht dazu) wohl z.Z. kostenfrei zu entschlüsseln.

Ehrlich, 2,7 bzw. 3 Mbit? Das ist ja zum Vergleich etwa die Hälfte der Datenrate bei DVB-C in HD. :frown:

Nach T2 Standard senden z.Z. nur ARD, ZDF, RTL, Pro7, SAT1 und Vox

Wie Kartenlehrling schon schrieb ist HEVC/H.265 efficienter wie h.264 über
DVB-C bzw. S2.
Nur darum kommt die Bildqualität trotz der niedrigen bitrate in die Nähe
von DVB-S2.
"Klötzchenbildung" besonders an harten Kontrasten gab es zumindest in der Testphase aber öfter zu sehen.

Gruß diedl

Lord Wotan
2016-06-04, 01:02:14
Nach T2 Standard senden z.Z. nur ARD, ZDF, RTL, Pro7, SAT1 und Vox

Und die Privaten Funktionen ohne Karte nach DVB-T 2 HD? Oder sind die Privaten nur DVB-T?

diedl
2016-06-04, 01:14:31
Und die Privaten Funktionen ohne Karte nach DVB-T 2 HD? Oder sind die Privaten nur DVB-T?
Die genannten Privaten senden z.Z. in T(1) SD frei empfangbar und
T2 HD nur empfangbar (und sehbar) mit HEVC/H.265 fähigen Receivern mit
integrierten Irdeto- Entschlüsselungssystem wie z.B. dem XORO HRT 8720.
Nach meinen letzten Kenntnisstand bis ~ anfang 2017 wohl noch Gebührenfrei.

Gruß diedl

Kartenlehrling
2016-06-04, 01:43:51
https://www.sos-save-our-spectrum.org/wp-content/uploads/2015/07/Abbildung1.png

Isogul
2016-06-04, 10:50:43
:D
Also 3Mbit/s könnt ihr total vergessen, damit ist das Thema Qualität vom Tisch, selbst bei irgendwann mal nativer 1080P50 Austrahlung.
H264 mit 4-5 facher Datenrate ist einfach besser und sauberer, h265 ist zwar effizienter aber nicht um dem Faktor, der betrug doch nicht einmal 2fach! lol
Weiterhin, die h264 Encoder sind nun auch bei Realtime ganz gut geworden, h265 in Realtime noch nicht ausgereift. Selbst wenn man jetzt diese auf Softwarebasis nehmen würde und mit maximaler Bewegungssuche und alles optimierten Einstellungen etc. sind die 3Mbit einfach viel zu wenig um hier von Qualität zu sprechen!

Ist echt der Hammer was dann hier den Leuten verkauft wird, das könnt ihr vergessen! ;)

Plutos
2016-06-08, 19:54:30
Ich bin gerade sehr angenehm überrascht: neben ARD und ZDF (und den von mir nicht entschlüsselbaren Privatsendern) wie angekündigt sind zumindest in Südbayern auch schon ARD Alpha, SWR, BR und ein mir unbekannter Sender (allerdings alle groß als "TEST" in der Senderliste bezeichnet) in HD verfügbar. :biggrin:

Die Bitrate ist allerdings wirklich so niedrig wie oben schon festgestellt. Außerdem öffnet Avidemux (auch nicht die Nightly) die Aufnahmen vom Xoro 7620 (*.mts) nicht. Uuund VLC erzeugt beim Abspielen 20%+ CPU-Last, was in gelegentlichen dropped frames und Ruckeln resultiert (dürfte aber vor allem meinem fehlenden H.265-Hardwaredecoding geschuldet sein). :|

diedl
2016-06-08, 22:05:47
Versuche die Aufnahmen mal mit MKVToolNix (GUI) den Container
in MKV zu wandeln.
Allerdings machen hier in Berlin in letzter Zeit ARD-Sendungen Schwierigkeiten.
In der Testphase ging die Umwandlung noch ohne Probleme.
Bei mir laufen die Aufnahmen über den MPC-HC *.mts wie auch als
MKV ganz gut.
Ansonsten kannst du den Xoro 7620 ja auch als player benutzen.

Gruß diedl

Lord Wotan
2016-06-08, 22:12:06
Die genannten Privaten senden z.Z. in T(1) SD frei empfangbar und
T2 HD nur empfangbar (und sehbar) mit HEVC/H.265 fähigen Receivern mit
integrierten Irdeto- Entschlüsselungssystem wie z.B. dem XORO HRT 8720.
Nach meinen letzten Kenntnisstand bis ~ anfang 2017 wohl noch Gebührenfrei.

Gruß diedl Wenn man sich jetzt, also eine neue USB TV Karte für DVB-T 2 HD holen möchte, braucht man wohl eine mit CI+ Kartenslot, oder? Bin gespannt ob und wann dazu USB TV Karten für Laptops kommen! Lustig wird wohl auch, wenn die Fussball WM 2018 nur über DVB-T 2HD bei RTL landet und man extra bezahlen darf.

diedl
2016-06-08, 22:27:23
Wenn man sich jetzt, also eine neue USB TV Karte für DVB-T 2 HD holen möchte, braucht man wohl eine mit CI+ Kartenslot, oder? Bin gespannt ob und wann dazu USB TV Karten für Laptops kommen! Lustig wird wohl auch, wenn die Fussball WM 2018 nur über DVB-T 2HD bei RTL landet und man extra bezahlen darf.

Davon ist stark auszugehen. Ob sich der Kartenslot dann auch CI+ nennt
oder ob es ähnliche integrierte Lösungen wie beim XORO HRT 8720
geben wird???
Die Privaten interessieren mich jetzt aber auch nicht all zu sehr, darum
habe ich mich jetzt nicht so sehr damit beschäftigt.
Fussball WM bei einen Privaten wäre dann natürlich nicht so schön. :rolleyes:

Gruß diedl

Plutos
2016-06-08, 22:45:54
Versuche die Aufnahmen mal mit MKVToolNix (GUI) den Container
in MKV zu wandeln.

Interessant, das geht und die MKV öffnet Avidemux dann auch. :umassa:

Edit: schneiden kann ich sie in Avidemux dann auch, aber speichern nur wieder als MKV. Wähle ich MP4 (oder MP4v2) als Container, ergibt sich der Fehler "Muxer cannot open" (:freak:). Zwar eher ein Luxusproblem, aber dennoch...am liebsten wäre mir der bisherige Workflow (alles in Avidemux machen).