PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Hum / Brummton Phänomen / Brummen

Don-Roland
2015-02-01, 20:10:23
Ist hier jemand von dem besagen Hum / Brummton Phänomen betroffen oder kennt jemanden der mal von soetwas sprach?

http://www.thehum.info/
http://de.wikipedia.org/wiki/Brummton-Ph%C3%A4nomen

Nun, ich höre dieses tieffrequente Brummen schon seit ein paar Jahren, hat mich aber nie sonderlich gestört da es bisher selten vorkam.
(Hört sich an wie eine Mischung aus Kühlschrank Kompressor und LKW Motor der irgendwo weit weg auf Standgas läuft)

In den Sommermonaten 2014 war Ruhe aber seit Herbstbeginn höre ich es immer öfter und intensiver.
Meiner Vermutung nach sind Handymasten oder Radar Anlagen die Verursacher und selbstverständlich möchte ich der Sache auf den Grund gehen.

Das irgendetwas mit meinem Gehöhr/Gehirn/Gesundheit oder Wohnung/Geräte/Nachbarn nicht stimmt kann man zu 99,99 % ausschließen.
Ich habe es schon an mehreren ruhigen Orten wahrgenommen...

So jetzt eine frage an die Techniker:
Welche Gerätschaften benötige ich um dieses Phänomen zu messen + die Quelle zu lokalisieren?
Ich gehe davon aus das es sich im irgendwelche Wellen handelt...

EDIT:
Eine weitere treffende Beschreibung wäre: Wie eine Klimaanlage die Luft in einen kleinen Raum pumpt und sich dabei sehr anstrengen muß weil die Luft nirgends entweichen kann.
Aber das Pulsieren ist etwas langsamer im gegensatz zu den Klimageräten die ich kenne.

EDIT2:
Ziemlich genau so: https://www.youtube.com/watch?v=kOnDg2-y2LE#t=72

FeuerHoden
2015-02-01, 20:16:02
Hörst du es eher im Freien oder in geschlossenen Räumen? Nur bei dir daheim oder auch woanders?

Cubitus
2015-02-01, 20:16:48
Meiner Vermutung nach sind Handymasten oder Radar Anlagen die Verursacher und selbstverständlich möchte ich der Sache auf den Grund gehen.
Das irgendetwas mit meinem Gehöhr/Gehirn/Gesundheit oder Wohnung/Geräte nicht stimmt kann man zu 99,99 % ausschließen.

Hörst du das Brummen in der Freien Natur?
Also so ziemlich fernab der Stadt und dem nächsten Funk-Mast?

xiao didi *
2015-02-01, 20:17:55
Das irgendetwas mit meinem Gehöhr/Gehirn/Gesundheit oder Wohnung/Geräte/Nachbarn nicht stimmt kann man zu 99,99 % ausschließen.
Warum?

Don-Roland
2015-02-01, 20:27:00
Hörst du es eher im Freien oder in geschlossenen Räumen? Nur bei dir daheim oder auch woanders?
Bisher nur in geschlossenen Räumen, nicht nur daheim. Im Freien ist es niemals leise genug um es zu hören. Wind usw...

Hörst du das Brummen in der Freien Natur?
Also so ziemlich fernab der Stadt und dem nächsten Funk-Mast?
Bewege mich nur in der Stadt.

Warum?
Es kann nur künstlicher Natur sein. Ich vermute Wellen.
Von diversen Gesundheitschecks in der Vergangenheit weiß ich das ich ein überduchschnittlich gutes Gehör habe und auch sonst gesund bin.

noid
2015-02-01, 20:32:17
Ist hier jemand von dem besagen Hum / Brummton Phänomen betroffen oder kennt jemanden der mal von soetwas sprach?

http://www.thehum.info/
http://de.wikipedia.org/wiki/Brummton-Ph%C3%A4nomen

Nun, ich höre dieses tieffrequente Brummen schon seit ein paar Jahren, hat mich aber nie sonderlich gestört da es bisher selten vorkam.
(Hört sich an wie eine Mischung aus Kühlschrank Kompressor und LKW Motor der irgendwo weit weg auf Standgas läuft)

In den Sommermonaten 2014 war Ruhe aber seit Herbstbeginn höre ich es immer öfter und intensiver.

Ich habe es schon an mehreren ruhigen Orten wahrgenommen...

So jetzt eine frage an die Techniker:
Welche Gerätschaften benötige ich um dieses Phänomen zu messen + die Quelle zu lokalisieren?
Ich gehe davon aus das es sich im irgendwelche Wellen handelt...

Das ist in der Stadt nicht so leicht... Rein theoretisch brauchst du auf offenem Feld 2 Mikrophone, dann kannst du das Geräusch per Laufzeit auf exakt 2 Stellen lokalisieren. Mit 3 geht dann einen genauere Ortung.

http://en.wikipedia.org/wiki/Sound_localization

Hier mal was in Matlab: http://www.laurentcalmes.lu/soundloc_software.html

Aber... du wohnst in der Stadt, der Laufweg der Wellen ist sehr komplex durch Reflexionen etc. Was auch sein kann: du hast ein lokales Maximum/Verstärkung durch Überlagerung. Damit wird es lauter als woanders. Vllt mag es daran liegen, dass es sonst nicht auffällt. Auch dein Hinweis mit Herbst/Winter ist ein Ding. Entweder ist im Sommer draußen mehr los, oder aber Blätter/Büsche/Parks sind im Winter anders bei der Ausbreitung der Wellen ein Faktor.

Cubitus
2015-02-01, 20:35:41
Bewege mich nur in der Stadt.

Schade, Ihr habt so tolle Natur in eurem Land.. ;)

Don-Roland
2015-02-01, 21:03:46
Schade, Ihr habt so tolle Natur in eurem Land.. ;)
Da treffe ich ja auf meine 3 Todfeinde: Sonnenlicht, frische Luft und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel :-)
Dort wo ich wohne ist zum Glück nicht alles zugepflastert und die Donauinsel ist auch nicht weit.

Das ist in der Stadt nicht so leicht... Rein theoretisch brauchst du auf offenem Feld 2 Mikrophone, dann kannst du das Geräusch per Laufzeit auf exakt 2 Stellen lokalisieren. Mit 3 geht dann einen genauere Ortung.

http://en.wikipedia.org/wiki/Sound_localization

Hier mal was in Matlab: http://www.laurentcalmes.lu/soundloc_software.html

Aber... du wohnst in der Stadt, der Laufweg der Wellen ist sehr komplex durch Reflexionen etc. Was auch sein kann: du hast ein lokales Maximum/Verstärkung durch Überlagerung. Damit wird es lauter als woanders. Vllt mag es daran liegen, dass es sonst nicht auffällt. Auch dein Hinweis mit Herbst/Winter ist ein Ding. Entweder ist im Sommer draußen mehr los, oder aber Blätter/Büsche/Parks sind im Winter anders bei der Ausbreitung der Wellen ein Faktor.

Vorerst würde mir ausreichen das Geräusch genauestens zu dokumentieren (Wellenlänge / Stärke / Zeitintervalle)

Ich bräuchte da soviel ich weiß ein Mikrophon das bis in den Infraschall geht, nicht allzu teuer ist und ich an den PC anschließen kann.

Danach könnte ich doch irgendwie mit gleichgesinnten ein Netzwerk einrichten wo dann die Mikrophone zusammenarbeiten.? (bin totaler Noob auf dem Gebiet)

Aber zuerst mal zum Mikrophon... kannst du mir da eines empfehlen? Mainboard habe ich dieses: http://www.asus.com/ROG_ROG/MAXIMUS_V_GENE/
Oder vielleicht irgendwelche Messgeräte (Elektrosmog Messgeräte vielleicht)

FeuerHoden
2015-02-01, 21:15:01
Elektrosmog Messgeräte?

Das wars für mich, bin raus.

Don-Roland
2015-02-01, 21:23:26
Elektrosmog Messgeräte?

Das wars für mich, bin raus.

Warum das denn?

Wie willst du denn Wellen messen?

Könnte gut sein das diverse Wellen das Gebäude(oder Teile davon) indem ich mich befinde in Schwingung versetzen und ich diese höre...

Tesla?

noid
2015-02-01, 21:25:51
Warum das denn?

Wie willst du denn Wellen messen?

Könnte gut sein das diverse Wellen das Gebäude(oder Teile davon) indem ich mich befinde in Schwingung versetzen und ich diese höre...

Tesla?

Wind zB

gixe
2015-02-01, 21:29:34
Werden solche Brummtöne nicht meistens durch Körperschall übertragen, weil dann helfen die Mikrophone nur bedingt. Ich kenne das aber auch, wenn die Müllabfuhr bei uns kommt höre ich das auch schon mehrere Häuser weit.

Don-Roland
2015-02-01, 21:43:39
Wind zB
Kann man mit hoher wahrscheinlichkeit ausschließen denke ich. Wie gesagt ich höre es selbst und Wind ist ganz was anderes.
Du meinst wahrscheinlich Windkraftanlagen. Aber das ist es ganz bestimmt auch nicht.

Werden solche Brummtöne nicht meistens durch Körperschall übertragen, weil dann helfen die Mikrophone nur bedingt. Ich kenne das aber auch, wenn die Müllabfuhr bei uns kommt höre ich das auch schon mehrere Häuser weit.

Ja kann auch sein.
Da gibt es die wildesten Spekulationen von Sonnenstürmen, Störungen im Erdmagnetfeld bzw deren Wechselwirkung mit dem Stromnetz usw...
Möchte nicht mehr nennen denn ich will diesen Thread nicht ins lächerliche gezogen sehen.

Habe natürlich auch schon etwas im Internet dazu gelesen. Ich vermute deshalb wie gesagt Handymasten oder Radar Anlagen als Verursacher.

noid
2015-02-01, 22:18:05
Kann man mit hoher wahrscheinlichkeit ausschließen denke ich. Wie gesagt ich höre es selbst und Wind ist ganz was anderes.
Du meinst wahrscheinlich Windkraftanlagen. Aber das ist es ganz bestimmt auch nicht.

Ja kann auch sein.
Da gibt es die wildesten Spekulationen von Sonnenstürmen, Störungen im Erdmagnetfeld bzw deren Wechselwirkung mit dem Stromnetz usw...
Möchte nicht mehr nennen denn ich will diesen Thread nicht ins lächerliche gezogen sehen.

Habe natürlich auch schon etwas im Internet dazu gelesen. Ich vermute deshalb wie gesagt Handymasten oder Radar Anlagen als Verursacher.

Warum schliesst du den Wind aus? Nicht Windkraftanlagen. Die Abständer der Häuser, die Aufteilung der Straßen. Dazu kommt Fassadengeometrien und harte Häuserkanten.
Wenn man dann noch hinzurechnet, dass das Brummen sicherlich in Wellenlängen zwischen 2-300m ( !!! ) liegt, dann kommt das durchaus hin.

Nimm einfach mal eine Flasche und puste am Ausguß vorbei. Brummt. Das kann auch in der Stadt passieren je nachdem die Winde stehen. Ich persönlich schliesse Handymasten im Sinne deren Abstrahlung kategorisch aus, aber die Stahlmasten könnten auch angeregt schwingen. Durch Wind natürlich ;)

Edit: in Kleinstädten gibt es tendenziell weniger Berichte, obwohl da auch genug Funkmasten rumstehen. Warum dann hier kein Brummen?

EL_Mariachi
2015-02-01, 22:20:52
Jedes Geräusch, das ohne eine äußere akustische Ursache wahrgenommen wird, ist definitionsgemäß Tinnitus.

Stress?

.

Don-Roland
2015-02-01, 23:13:08
Warum schliesst du den Wind aus? Nicht Windkraftanlagen. Die Abständer der Häuser, die Aufteilung der Straßen. Dazu kommt Fassadengeometrien und harte Häuserkanten.
Wenn man dann noch hinzurechnet, dass das Brummen sicherlich in Wellenlängen zwischen 2-300m ( !!! ) liegt, dann kommt das durchaus hin.

Nimm einfach mal eine Flasche und puste am Ausguß vorbei. Brummt. Das kann auch in der Stadt passieren je nachdem die Winde stehen. Ich persönlich schliesse Handymasten im Sinne deren Abstrahlung kategorisch aus, aber die Stahlmasten könnten auch angeregt schwingen. Durch Wind natürlich ;)

Edit: in Kleinstädten gibt es tendenziell weniger Berichte, obwohl da auch genug Funkmasten rumstehen. Warum dann hier kein Brummen?

Ne.
Wind kann man ausschließen weil Wind nicht so gleichmässig sein kann wie das Brummen.
Wind reißt ab, wird stärker, schwächer, ändert die Richtung, erzeugt mal Sog, dann wieder Strudel oder Fallwinde usw.

Das Geräusch/Brummen ist durchgehend und eher pulsierend oder besser gesagt gleichmässig pulsierend.

Eine weitere treffende Beschreibung wäre: Wie eine Klimaanlage die Luft in einen kleinen Raum pumpt und sich dabei sehr anstrengen muß weil die Luft nirgends entweichen kann.
Aber das Pulsieren ist etwas langsamer im gegensatz zu den Klimageräten die ich kenne.

Es besteht für mich kein Zweifel, daß dieses Brummen technischen Ursprungs ist.

Jedes Geräusch, das ohne eine äußere akustische Ursache wahrgenommen wird, ist definitionsgemäß Tinnitus.

Stress?

.

Stress ist mir fremd.

5tyle
2015-02-01, 23:56:57
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzbrummen

Schon mal unter einer Hochspannungsleitung gestanden? Oder an einer Umspannungsstation? Die erzeugt so ein Geräusch.

Eine andere Möglichkeit ist ja insbesondere in der Stadt, dass Industrien sowas erzeugen. So könnte das Geräusch z.B. aus dem Industriehafen stammen, von Verkehrsmitteln. Es gibt auch Wetterphänomene die sowas erzeugen können die sind aber in aller Regel nicht permanent.

Don-Roland
2015-02-01, 23:57:49
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzbrummen

Schon mal unter einer Hochspannungsleitung gestanden? Oder an einer Umspannungsstation? Die erzeugt so ein Geräusch.

Eine andere Möglichkeit ist ja insbesondere in der Stadt, dass Industrien sowas erzeugen. So könnte das Geräusch z.B. aus dem Industriehafen stammen, von Verkehrsmitteln. Es gibt auch Wetterphänomene die sowas erzeugen können die sind aber in aller Regel nicht permanent.

Dieses Brummen von dem du sprichst kenne ich natürlich auch, ist aber viel höher, kratziger und offensichtlicher als "The Hum"

Zum Glück höre ich es sehr selten und gewöhnlich nicht so laut bis auf sehr wenige Ausnahmen. Heute zB...
Habe auf Youtube einen Beitrag gefunden in dem das Brummen sehr präzise wiedergegeben wird.
Hoffe der Zeitschlüssel funktioniert

https://www.youtube.com/watch?v=kOnDg2-y2LE#t=72

EDIT:
Ein paar wenige male war es auch so stark das ich es am ganzen Körper gespürt habe.
Es fühlt sich wie ein elektrostatisches Feld an wenn es ganz stark ist.

5tyle
2015-02-02, 00:21:33
Es scheint ja einige Theorien zu geben von bis hin zu dass der eigene Herzschlag die Quelle sein könnte, bis hin zu militärischen Tests. Wirkliche Erkenntnisse dazu scheint es nicht zu geben.
Etwas merkwürdig erscheint mir, dass man ein messbares Phänomen hat, aber die Quelle nicht bestimmen kann. Ich halte das für Blödsinn. Wahrscheinlich kommt das von einer Industrie und die wissen das ganz genau und wollen das nur nicht zugeben. Das ist typisch bei vergleichbaren Umweltbelastungen, dass dann so getan wird als wüsste man von nix. Ich bin überzeugt davon, dass man die Quelle damit präzise ermitteln kann, die Hardware die man dafür benötigt dürfte allerdings mehrere tausend Euro kosten. Vielleicht sollte man sich an eine Organisation wenden die sich auf sowas spezialisiert, Umwelt- oder Verbraucherschutz. Dass das ein globales Phänomen ist glaube ich überhaupt nicht.

Ich kenne übrigens das Phänomen selbst, das da beschrieben wird aus Hamburg (es wird auch behauptet dass es gerade dort auch verstärkt existiert). Als ich noch dort gewohnt habe, habe ich das auch wahrgenommen, ein Bekannter auch aber die meisten hielten das für Blödsinn. Ich habe da aber nur ein paar Jahre gewohnt. Ich hab das aber stets für Industrielärm gehalten und es ist auch bekannt, dass das Hafengebiet dort entsprechende Vibrationen erzeugt, und das rund um die Uhr. Es gab einen Tag wo der Betrieb dort stark eingeschränkt war, da war das dann auch fast weg, sonst ist ja rund um die Uhr Betrieb. Das hört man durch die ganze Stadt und ich habe da ein paar km Luftline davon entfernt gewohnt an verschiedenen Orten innerhalb der Stadt. Da war aber der Zusammenhang zwischen Ort und Phänomen total offensichtlich. Es deckt sich exakt mit der Beschreibung, es ist ein fast nicht wahrnehmbares Geräusch, das insbesondere Nachts auffällig war, wenn es keine Nebengeräusche gab. Das hat extrem genervt. In anderen Großstädten habe ich das nie so wahrgenommen wie dort oder überhaupt nicht.

Ein paar wenige male war es auch so stark das ich es am ganzen Körper gespürt habe.
Es fühlt sich wie ein elektrostatisches Feld an wenn es ganz stark ist.Könnte ein Nebeneffekt sein, der von dem eigentlichen Phänomen erzeugt wird... irgendwie reagiert man halt darauf wenn es nervt...

mictasm
2015-02-02, 02:43:04

Vielleicht eine Heizungsanlage in der Umgebung?

Lokadamus
2015-02-02, 02:50:57
Bisher nur in geschlossenen Räumen, nicht nur daheim. Im Freien ist es niemals leise genug um es zu hören. Hast du mal die Sicherung bei dir zu Hause rausgedreht?

Ich hatte mal ein dumpfes Dröhnen gehört und wusste zuerst auch nicht, was es war. Nachher stellte sich heraus, dass es vom kleinen Subwoofer gekommen ist, der permanent an ist.
Auch hatte ich ein nerviges Kribbeln in den Beinen, was aber nur kam, wenn der PC lief. Mittlerweile weiß ich, dass der PC hin und wieder so stark vibriert, dass der Tisch davon vibrieren kann. Seitdem steht der PC auf etwas Pappe, wodurch die Vibrationen abgefangen werden.

BesenWesen
2015-02-03, 18:36:41
Einen Brummton nehme ich auch gelegentlich wahr, es ist bei mir aber eindeutig Tinnitus. Einen hochfrequenten habe ich permanent seit vielen Jahren, bei extremem Streß kann sich ein tieffrequentes Brummen dazugesellen, der hochfrequente Ton ist dann auch "lauter". Meist verschwindet dieses Brummen nach wenigen Tagen wieder, wenn sich der Stress gelegt hat und mein Ohrenpiepen nimmt wieder seinen üblichen Status an, welchen ich zu 99% des Tages wegignorieren kann.

Ich will damit nicht sagen, daß das Phänomen immer auf Tinnitus zurückzuführen ist, ich habe es allerdings als ich es das erste Mal immer wieder Nachts vernommen habe auch zunächst überhaupt nicht damit in Zusammenhang gebracht, obwohl ich schon seit Ewigkeiten unter Ohrgeräuschen leide.

Lyka
2015-02-03, 18:43:28
dumpfes Dröhnen kenne ich nicht, nur Tinnitus wg. Blutdruck und HWS am Sterben :/

big_lebowski
2015-02-03, 21:02:25
Verschwindet das Geräusch wenn Du Ohrstöpsel o.ä. Gehörschutz trägst?

littlejam
2015-02-03, 21:11:16
Das Brummen kenn ich auch, wusste garnicht, dass das so ein Phänomen ist.
Ich dachte tatsächlich, dass das aus der Umgebung kommt.

Ist ein äußerst tiefes Brummen, wie ein richtig dicker LKW, der gerade noch in Hörweite ist, also eher kraftvoll, kein Lautsprecherbrummen oder so.
Letztes Jahr hab ich das gehört, derzeit ist nichts.

Was das ist? Keine Ahnung, warscheinlich werd ich das nie heraus finden und versuche nicht darüber nach zu denken, das machts nur schlimmer.

Gruß

Shink
2015-02-04, 08:19:28
Hast du deinen Wikipedia-Artikel eigentlich gelesen?
Der Brummton besitzt viele Eigenschaften wie spontane otoakustische Emissionen (SOAEs). Bei beiden wird beobachtet, dass sich deren Frequenzen mit den Jahren erniedrigen, sie als ein Van-der-Pol-System angesehen werden können, welches Schwebungen mit benachbarten externen Tönen erzeugt, dass sie in lokalen Spitzen mit extrem verbesserter Hörfähigkeit auftreten können, sie von ca. 2 % der Bevölkerung als Tinnitus hörbar sind, dass sie mit einer Dosis von ca. 2,4 g Aspirin bereits nach dem ersten Tag beseitigt werden und sie bei bestimmten Kopfbewegungen verschwinden.
Hilft Aspirin?:freak:

Ich selber habe ja auch (nun seit 15 Jahren) Tinnitus in sehr hoher Frequenzlage. Ist mir auch ziemlich egal. Aber soweit ich das bisher gelesen habe, ist das ein super Thema, um sich verrückt zu machen.

Wenn du tatsächlich einfach tiefe Frequenzen besser hörst als andere, dann bist du arm dran - könnte alle möglichen Ursachen haben, da sich Infraschall über mehrere tausend Kilometer ausbreiten kann. Könnte dann warmer Fallwind, Seegang, Donner (zu 70% Infraschall), Windkraftanlagen, sich gegenseitig in Resonanz bringende Klima- und Lüftungsanlagen etc. sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Infraschall

Moman
2015-02-04, 11:50:00
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=29432&highlight=HAARP

(del676)
2015-02-04, 13:00:56
Nein es sind keine Handy oder Funkmasten. :facepalm:
Aber wenn du in der Naehe Fabriken, Heizkraftwerke oder Pumpenstationen hast, dann kann das schon vorkommen.
Dasselbe hatten Anwohner einer kleinen Ortschaft mit der lokalen Brauerei. Dann haben sie irgendwo ein schalldaempfenes Teil montiert, und weg wars. :fresse:

Dawn on Titan
2015-02-04, 14:42:25
Sofern es keine Tinnitus ist, wäre die Heizungsanlage mein Verdacht. Diese kann Vibrationen übertragen, die dann so etwas auslösen.

Mistersecret
2015-02-05, 01:06:57
Hallo. Ich kenne das Brummen. 2006 ging es damit los. Eine ganze Weile hat es mich beschäftigt, bis ich mich dann damit abgefunden und gelernt habe, es zu ignorieren.

Zu hören ist es eigentlich überall. Draußen allerdings nur sehr leise. Ob im Süden, Norden Deutschlands oder sonst wo scheint keine große Rolle zu spielen. Wenn ich meinen Kopf in den Schlafzimmerschrank stecke, wird es extrem laut und wenn ich mich darauf konzentriere, fühlt es sich so an, als würde mein ganzer Schädel vibrieren. Es ist so, je größer das Raumvolumen, desto leiser der Brummton. Es könnte auch einen Zusammenhang zwischen der Lautstärke und den Lichtverhältnissen, der Tageszeit oder der Luftqualität geben. Also: Je später, dunkler und schlechter die Luftqualität, desto lauter. Ist aber nur eine Mutmaßung. Draußen schlafen ist aber auf jeden Fall eine Erleichterung ! Nur dumm, dass das nicht immer möglich ist.

Hier im Schlafzimmer ist nur sehr schlechter Mobilfunk- / Fernseher- und sonstiger Empfang. Wlan wird nachts abgestellt und fremde Netze kommen in dem Raum fast nicht an. Stromkabel verlaufen nur unter der Wand, aber es macht keinen Unterschied, wie ich im Bett liege oder sitze. Die Federkerne geben ein leichtes magnetostatisches Feld ab, aber im Schrank ist es ja viel schlimmer, und dort ist nichts magnetisch. Das einzige, was ich nicht prüfen kann, ist, ob das Brummen mit dem Erdmagnetismus zusammenhängt. Irgendwo habe ich gelesen, dass ein Mensch mit dem Brummton in einer Deutschen Uni in einen komplett gegen das Erdmagnetfeld abgeschirmten Raum durfte (ineinander verschachtelte Räume mit MU-Metall ausgekleidet) und dort das Brummen scheinbar ausblieb. Habe aber vergessen, wer, wo und bin da auch skeptisch. Immerhin ein Hinweis. Muss dazu sagen, dass ich empfindlich auf starke statische Magnetfelder reagiere - in der UBahn bekomme ich irgendwann Hitzewallungen und im Kernspinto wäre ich fast verglüht, war nur eine Sekunde davor, es abzubrechen. Wäre mal interessant, die betroffenen Leute zu testen.

Wenn ich meinen Finger auf eine bestimmte Art in / an das Ohr presse, wird es viel leiser. Schüttle ich den Kopf, geht der Ton mit, so "Wouh-Wouh-Wouh". Hatte mir damals extra Silikon-Ohrschutz beim Akustiker gießen lassen, weil der das Leiden ein wenig gelindert hat. Als der Akustiker das Füllmaterial ins Ohr gegossen hat, ist der Ton kurzzeitig praktisch komplett verschwunden. Oropax macht es schlimmer, vor allem, wenn es nur im linken Ohr steckt. (Hauptsächlich kommt es bei mir von der linken Seite, kann aber auch in die Schädelmitte wandern.) Als ob da im Ohr irgendwo ein spezielles Organ ist, das vibriert.

Grundsätzlich ist es klar, dass es nicht gesund sein kann, auf diesen Brummton zu hören. Der wird dann immer lauter und führt zu unangenehmen Empfindungen. Würde mich nicht wundern, wenn man davon krank werden kann.

Die Frequenz ist auf jeden Fall sehr tief, klingt auch so ähnlich wie in der Doku. Im zweistelligen Hertz Bereich, würde ich schätzen.

Ich denke, es ließe sich vielleicht ein Apparat konstruieren, eine Art Ohren-Aufsatz, der das Brummen zum Schweigen bringt. Prinzipell sozusagen "den Daumen drauflegen" und dadurch die Vibration blocken, dann verschwindet auch der Ton. In jedem Falle wandert der Ton in den Hintergrund, wenn ich ihn konsequent ignoriere. Nur sobald ich mal hin höre, ist er sofort da.

transstilben
2015-02-05, 01:19:04
Ist hier jemand von dem besagen Hum / Brummton Phänomen betroffen oder kennt jemanden der mal von ...

Ich bin betroffen. Es gibt viele Betroffene laut Google.

Lokadamus
2015-02-05, 03:17:23
Hier im Schlafzimmer ist nur sehr schlechter Mobilfunk- / Fernseher- und sonstiger Empfang. Wlan wird nachts abgestellt und fremde Netze kommen in dem Raum fast nicht an. Stromkabel verlaufen nur unter der Wand, aber es macht keinen Unterschied, wie ich im Bett liege oder sitze. Die Federkerne geben ein leichtes magnetostatisches Feld ab, aber im Schrank ist es ja viel schlimmer, und dort ist nichts magnetisch.Hast du den mal die Sicherung rausgedreht und dann geschaut?
Wenn hinter dem Schrank die Stromkabel langlaufen, wäre das ein Grund, warum es da schlimmer wäre.

Bei der nächsten Matratze vielleicht eine Latexmatratze kaufen. Ist zwar nicht für Kleinkinder geeignet (Kindstod wegen Erstickung), aber da ist wenigstens kein Metal drinne.

FeuerHoden
2015-02-05, 06:01:05
Leute, vergesst den ganzen Kram mit den 'Magnetsrahlen' ihr macht euch damit nur lächerlich.

Ich würde eher mal gegenchecken ob sich in der näheren Umgebung irgendwelche großen Anlagen befinden. Alles was große Motoren verwendet kann in Frage kommen.
Diese Schallwellen werden durch den Boden übertragen und die Quelle kann mehrere Kiloemter weit entfernt sein. Bisschen Wissenschaft dazu: http://www.welt.de/wissenschaft/article927376/Elefanten-hoeren-auch-mit-den-Fuessen.html

An meinem früheren Arbeitsplatz konnte ich die Ubahn hören die unterm Gebäude durchfuhr, aber erst nachdem ich meinen Sitzplatz gewechselt habe und da waren keine 5m Abstand dazwischen.

Wenn ihr über die seltene Eigenschaften verfügt derart tiefe Töne zu hören und es eine so starke Belastung ist und es so selten vorkommt dass ein Menschen so tiefe Töne hören kann, dann würde ich mal einen HNO aufsuchen und fragen was man auf gar keinen Fall tun sollte wenn man diese Eigenschaft nicht verlieren möchte, und genau das würde ich dann tun.

Die meisten Menschen notzen sich im Laufe ihres Lebens die oberen Frequenzen weg (>15.000 Hz), für jede Frequenz gibt es aber ein eigenes Häärchen im Hörorgan. Ist eines dieser Häärchen beschädigt dann ist der Schaden irreparabel und man hört diese Frequenz nie wieder.

Aber von solcher hirnarmen Scheisse zu labern von wegen magnetischer Resonanzen im Wanschrank ....

Ich verkaufe übrigens Magnetstrahlen-absorbierende Kristallstäbe aus Acryl in verschiedenen Farben (je nach Aura), Größen und Ausführungen (ätherisch, transzendierend, aktiviert, de-ionisiert) im Preisbereich von 200 € - 2.500 €.
Die Stäbe funktionieren zu 100%. Garantie und Rücknahme ausgeschlosen da Privatverkauf.

Shink
2015-02-05, 08:08:15
Als ob da im Ohr irgendwo ein spezielles Organ ist, das vibriert.
Ja, dem ist so. Manche hören es, andere nicht: Otoakustische Emissionen (http://de.wikipedia.org/wiki/Otoakustische_Emissionen)

Mistersecret
2015-02-05, 11:23:19
Hast du den mal die Sicherung rausgedreht und dann geschaut?
Wenn hinter dem Schrank die Stromkabel langlaufen, wäre das ein Grund, warum es da schlimmer wäre.

Bei der nächsten Matratze vielleicht eine Latexmatratze kaufen. Ist zwar nicht für Kleinkinder geeignet (Kindstod wegen Erstickung), aber da ist wenigstens kein Metal drinne.

Ach ja, was denkst Du. Eine Zeit lang habe ich nachts sämtliche Sicherungen raus genommen. Spielt keine Rolle. Es ist auch egal, ob ich im Bett liege oder 2m weiter links auf dem Boden. Der Brummton ist immer da.

transstilben
2015-02-05, 14:20:02
Wenn man betroffen ist und gemerkt hat, dass es keinen "Ausschalter" dafür gibt, ist IMHO eine starke Psyche wichtig, um nicht der Verlockung eines Suizides zu erliegen.

PHuV
2015-02-05, 15:21:03
Es gibt dazu eine gute Doku:

Unhörbarer Lärm - Tieffrequenter Schall kann sehr störend sein (http://www.3sat.de/page/?source=/nano/cstuecke/134602/index.html)

In der Doku zeicht sich, es ist in manchen Fällen keine Einbildung von Menschen oder gar muß auch keine Hörstörung vorliegen. Die gehörten Geräusche gibt es tatsächlich. Leider kann man tieffrequente Geräusche nur sehr schwer orten. Überall, wo es Produktionsanlagen, Fabriken oder Großraumbüros mit großen Klimaanlagen gibt, können diese Brummtöne auftreten.

Shink
2015-02-05, 15:24:55
Es ist keine Einbildung von Menschen oder gar eine Art von Hörstörung. Die gehörten Geräusche gibt es tatsächlich.
Das kann man so nicht stehen lassen: Es gibt derartige Hörstörungen und das Ohr produziert sogar selber tieffrequente Geräusche, die man wiederum von außen messen kann - und die von manchen Menschen ebenfalls gehört werden.

Lärm gibt es im für die meisten Menschen unhörbaren, tieffrequenten Bereich natürlich auch - so wie in jedem anderen Frequenzbereich auch. Das dumme ist halt, dass man tieffrequente Töne wie du schon schreibst schwer orten kann - und dass sie wesentlich weiter hörbar sind als hochfrequente.

PHuV
2015-02-05, 15:42:11
Das kann man so nicht stehen lassen: Es gibt derartige Hörstörungen und das Ohr produziert sogar selber tieffrequente Geräusche, die man wiederum von außen messen kann - und die von manchen Menschen ebenfalls gehört werden.
Wo widerspreche dem? Es geht um den oben genannten Fall. Hier wurde die arme Frau auch als quasi psychisch krank hingestellt, oder daß sie einen Hörfehler habe, bis dann die Fehlerursache tatsächlich entdeckt wurde. Schau Dir die Doku mal an.

Shink
2015-02-05, 15:57:31
Hier wurde die arme Frau auch als quasi psychisch krank hingestellt, oder daß sie einen Hörfehler habe, bis dann die Fehlerursache tatsächlich entdeckt wurde. Schau Dir die Doku mal an.
Wieso geht es hier plötzlich um die Tante aus einer 3Sat-Doku?

(Und: Nein, ich sehe mir während der Arbeit keine Videos an.:D)

PHuV
2015-02-05, 16:02:47
Wieso geht es hier plötzlich um die Tante aus einer 3Sat-Doku?
Ach Junge, dann ließ doch richtig, bevor Du antwortest. Ich habe eine Link angezeigt und dazu den Text verfaßt, daß sich Menschen sehr wohl diese Geräusche (siehe Link) nicht einbilden, wie zuvor vermutet. Und Du sagst, ne, kann man so nicht sagen. :rolleyes:

Shink
2015-02-05, 16:15:32
Und Du sagst, ne, kann man so nicht sagen. :rolleyes:
Sag ich immer noch.:freak:
Ja, es gibt diese Art von Hörstörungen und ich hab selbst so eine. Bin vor 15 Jahren vor einer MG zu liegen kommen und du kannst mir nicht erzählen, dass ich seit diesem Tag besser höre.

PHuV
2015-02-05, 16:30:48
Nochmals, wo schließe ich Deine Aussage aus? Nirgends.

mercutio
2015-02-05, 16:33:45
Was man nicht hören, sehen, schmecken oder riechen kann, gibt es nicht. :freak:

Btw. ich habe mal irgendwo gelesen, dass schlechtem Wetter Schwingungen in der Atmosphäre vorausgehen. Vielleicht hat das ja was damit zu tun.
Das könnte eine Antwort darauf sein, warum manche Tiere schlechtes Wetter ziemlich genau voraussagen können.
Vielleicht können das ja auch wenige Menschen hören.

Mobilfunkmasten kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Wie soll eine Schwingung im MHz (Megahertz, also alles > 1 000 000 Hz) Bereich (extremer Ultraschall oder soll man Hyperschall sagen?) eine Schwingung im fast Infraschall-Bereich (alles < 50 Hz) erzeugen?

Shink
2015-02-05, 17:03:35
Nochmals, wo schließe ich Deine Aussage aus?
Es ist keine Einbildung von Menschen oder gar eine Art von Hörstörung.
Ich aber sage: Doch, das gibt's auch. Oder was meinst du mit "Es ist keine..." sonst?

PHuV
2015-02-05, 17:08:41
Ich aber sage: Doch, das gibt's auch. Oder was meinst du mit "Es ist keine..." sonst?
Ich habs nun eindeutiger formuliert, zufrieden?

Shink
2015-02-05, 17:41:12
:ulove3:
OK, jetzt lassen wir den Unsinn...

Lokadamus
2015-02-05, 18:20:29
Btw. ich habe mal irgendwo gelesen, dass schlechtem Wetter Schwingungen in der Atmosphäre vorausgehen.

Mobilfunkmasten kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Wie soll eine Schwingung im MHz (Megahertz, also alles > 1 000 000 Hz) Bereich (extremer Ultraschall oder soll man Hyperschall sagen?) eine Schwingung im fast Infraschall-Bereich (alles < 50 Hz) erzeugen?Du meinst Wetterfühligkeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Wetterf%C3%BChligkeit), oder?

Gestern fuhr ein LKW die Straße herunter und während man das Brummen vom LKW hörte, vibrierte mein kleiner Drucker vor sich hin.

Wie erklärt man das Hohe C bei einer Sängerin, die ein Glas dabei zerspringen lässt?

Awrack
2015-02-07, 14:48:41
Gibt auch ein deutsches Forum dazu.

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=234287

²Thom
2015-02-10, 16:21:36
Wenn es definitiv weniger als 50Hz sind, kann ich nur noch die Bahn/Straßenbahn/Ubahn anbieten, die 16,667 Hz benutzt.
Das ist knapp unterhalb der direkten Wahrnehmung der meisten Menschen.