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basix
2022-09-21, 00:37:26
Ne, gibts für G1 & G2:
https://www.worldofgothic.de/news_2487.htm

Und DirectDraw ist meines Wissens Bestandteil von DX7.

aufkrawall
2022-09-21, 00:44:31
Es ist ein Bestandteil von DirectX, genauso wie D3D ein Bestandteil von DirectX ist. Es sind aber (vollständig?) unterschiedliche APIs.

basix
2022-09-21, 00:46:57
Das stimmt, jepp

Da es Hobby-Programmierer geschafft haben hier einen API-Wrapper auf DX11 zu schreiben, sollte es das grosse Nvidia wohl auch zustandebringen ;)
Das gleiche gilt ja für die ganzen DXVK und wie sie alle heissen Wrapper. Oder wird da DirectDraw jeweils ausgeklammert?

aufkrawall
2022-09-21, 00:56:06
Oder wird da DirectDraw jeweils ausgeklammert?
Man kann es zumindest mit dgvoodoo nach D3D9 wrappen. Ist nur die Frage, ob es dann noch weitere Einschränkungen mit der NV-Software gibt.
Edit: dgvoodoo2 kann leider nur D3D11-12. Tja, dann wohl nicht.

Gast
2022-10-20, 07:42:13
Tja, nur lief schon das erste Vulkan-Spiel (Doom 2016) komplett ohne Shader Compile Stutter.
Das erste Vulkan-Spiel war Talos Principle.

robbitop
2022-10-20, 19:01:16
Uncharted 4 für PC löst es so dass es im Menü shader compiliert. Finde ich sinnvoll das offline zu machen. Sollten gern alle so oder so ähnlich machen. Shadercompiling online kostet CPU Leistung wenn man sie gerade für möglichst gute Frametimes braucht und kann zu Stottern führen. Wirklich unschön.

Rooter
2022-10-20, 20:45:24
Uncharted 4 für PC löst es so dass es im Menü shader compiliert.Wie lange dauert das?

MfG
Rooter

aufkrawall
2022-10-20, 20:48:53
Wie lange dauert das?

Lange, weil es doof ist und dafür nur 1-2 Threads nutzt. Wohl besser, man startet die Ladezeit eines tatsächlichen Spiel-Levels, während der dann wenigstens ein Teil mit mehr Threads kompiliert wird.
Das hat aber nichts mit Vulkan zu tun, Days Gone mit D3D11 kompilierte auch schon ewig im Menü...