Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vulkan Grafik-API
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
9
10
11
12
13
14
Kartenlehrling
2016-05-28, 22:37:56
Ich habe die nicht, hier stotter nicht und spiele auch nur mit einem i7-3770k@3,9ghz 4/4core+ R9nano, ich kann aber auch nicht verstehen wieso du uns was mit 720p zeigen willst.
Witzig ist das ich im Dota2 Menü 180fps mit DX11 hab, Vulkan nur 158fps, im Spiel (1440p All) durchschnittlich 105fps DX11 und 130fps Vulkan.
Mit diese szene und Spiel teste ich das:
Global eSports Cup Finals:
https://app.box.co/s/cb630qqnftmxuv3twbpf9celqe8l673s
-vulkan +timedemo 1971360796 +timedemo_start 66000 +timedemo_end 67000 +cl_showfps 2 +fps_max 200 -novconsole -noassert -nosound
illidan
2016-05-28, 22:50:54
Ich habe die nicht, hier stotter nicht und spiele auch nur mit einem i7-3770k@3,9ghz 4/4core+ R9nano, ich kann aber auch nicht verstehen wieso du uns was mit 720p zeigen willst.
Was könnte man denn wohl in 720p testen? Denk mal scharf nach.
Konnte die Stotterer mit Vulkan in 720p übrigens auch auf GK110 bezeugen, liegt wohl an Valve.
Skysnake
2016-05-29, 07:47:45
Oder aber an der nVidia Implementierung, wenn es da einmal mit R9 Nano die Aussage gibt es fluppt und mit GK110 das es stockt.
Wenn müsste man das erstmal auf einer größeren Nutzerbasis reproduzierbar testen. Da jetzt irgendjemand die Schuld zu geben ist ziemlich Banane....
TheAntitheist
2016-05-29, 12:14:24
Was könnte man denn wohl in 720p testen? Denk mal scharf nach.
Konnte die Stotterer mit Vulkan in 720p übrigens auch auf GK110 bezeugen, liegt wohl an Valve.
wurde hier doch oft gesagt, das es wohl am nvidia treiber liegt... stand auch so auf der Vulkan bug liste für Nvidia.
illidan
2016-05-29, 15:50:15
Es läuft auf GK110 genau so schlecht wie bei mir mit Hawaii, da ist die Annahme eines Problems auf Seiten von Valve wohl nicht weit her geholt.
Und genau so vergleichbar läuft hier DX11 auf beiden GPUs perfekt flüssig.
weihnachtskatze
2016-05-29, 16:12:37
Es läuft auf GK110 genau so schlecht wie bei mir mit Hawaii, da ist die Annahme eines Problems auf Seiten von Valve wohl nicht weit her geholt.
Und genau so vergleichbar läuft hier DX11 auf beiden GPUs perfekt flüssig.
Also hier läufts auf Hawaii ganz gut.
illidan
2016-05-29, 16:39:44
Hier definitiv nicht, auch in WQHD hab ich natürlich die Stocker.
In dem Kepler-System steckt auch eine andere CPU (Haswell i7), daran liegts also auch nicht.
Das Stocken ist zu 100% reproduzierbar: Einfach irgendeinem Match via Watch zuschauen und dann mit den Pfeiltasten in der rausgezoomten Freecam über die Map scrollen.
Vulkan: es hakt ab und zu mal unschön
DX11: zu 99% butterweich
Hab natürlich auch schon das Steam-Overlay mal abgeschaltet, daran liegts auch nicht.
Achill
2016-05-29, 18:51:11
@Mods, ich bin dafür, dass der ganze Dota-OT Talk hier aus dem Thread entfernt wird und in ein Dota-Vulkan-Thread verschoben.
Hier definitiv nicht, auch in WQHD hab ich natürlich die Stocker.
In dem Kepler-System steckt auch eine andere CPU (Haswell i7), daran liegts also auch nicht.
Das Stocken ist zu 100% reproduzierbar: Einfach irgendeinem Match via Watch zuschauen und dann mit den Pfeiltasten in der rausgezoomten Freecam über die Map scrollen.
Vulkan: es hakt ab und zu mal unschön
DX11: zu 99% butterweich
Hab natürlich auch schon das Steam-Overlay mal abgeschaltet, daran liegts auch nicht.
Schon mal im Steam-Forum gemeldet? Am besten ein Video machen und Specs deines Systems mit nennen, dann können die Entwickler sich das anschauen.
Bin ich ja schon lange dafuer. Falls die Mods anderer Ansicht sind, wuerde ich dennoch bitten, kommende Posts hier zu verfassen:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11049232
TheAntitheist
2016-05-29, 19:50:36
Bin ich ja schon lange dafuer. Falls die Mods anderer Ansicht sind, wuerde ich dennoch bitten, kommende Posts hier zu verfassen:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11049232
da gehts um benchmarks und da dota das einzige vulkan Spiel ist, passt es auch genau hier hin.
Kartenlehrling
2016-06-01, 11:16:46
Kann man da noch an einige Update hoffen, zb. The Division und Farcry Primal mit DX12/Vulkan,
an eine Vulkan Version für Steam von Quantum Break brauch man wohl auch nicht träumen??!
dargo
2016-06-01, 11:58:43
What? The Division bekommt DX12/Vulkan? Das wäre der Hammer. :)
Unicous
2016-06-01, 12:06:16
Leute. Das sind Beispiele aktueller (vor allem DX12) Spiele, denkt doch mal nach.:rolleyes:
Warum sollten die sich noch die Mühe mit Vulkan-Support machen, wenn sie schon DX12 haben. Und ob The Division Support oder einfach nur GPU Open Features enthält geht daraus nicht einmal ansatzweise hervor.
-/\-CruNcher-/\-
2016-06-01, 12:09:29
Weil man mehr Platformen erreicht das ist doch wohl logisch.
Aber das aus dem Bild da vom Marketing zu schlussfolgern,das scheinbar nur aussagt das AMD überall aufgestellt ist halte ich auch für blödsinn.
Dass muss gar nichts heissen, kann auch bedeuten, dass Division einfach noch einen D3D12 Renderer bekommt.
Dass Quantum auf Vulkan portiert wird halte ich fuer ausgeschlossen, das Spiel ist voellig in der Hand von MS, weil die Publisher sind.
Ansonsten sehe ich auch einen Umbau von d3d12 -> Vulkan nur im Zusammenhang mit einer Portierung auf Mac und Linux. Wenn man "nur" die Windows<10 ansprechen will, haette man auch direkt auf Vulkan gehen koennen, was zukuenftige Titel hoffentlich auch machen.
kruemelmonster
2016-06-01, 14:15:18
Warum sollten die sich noch die Mühe mit Vulkan-Support machen, wenn sie schon DX12 haben.
Das muss nichts heißen, AotS bekommt neben DX11 & 12 auch noch Vulkan-Support:
Yep. We plan to support Vulkan after release.
http://steamcommunity.com/app/228880/discussions/1/412448158150790236/
Unicous
2016-06-01, 14:20:21
:rolleyes:
Ja, natürlich. Sie haben ja auch an Mantle mitentwickelt, der Schritt zu Vulkan ist für Oxide sicherlich deutlich unproblematischer als für die anderen gezeigten Spiele.
Also gut, damit ist es offiziell: Hitman, QB, FC: P, The Division bekommen alle Vulkan Support.
:up:
:facepalm:
-/\-CruNcher-/\-
2016-06-01, 14:24:36
Du traust Ubisoft Massive nicht zu das auf Vulkan zu kriegen ich lach mich krank natürlich ist Ntrous was ganz anderes immerhin wurde die Komplette Engine von Grund auf dafür Entwickelt und viel Feedback ist von Baker mit in DX 12 eingeflosen.
Das QB nie Vulkan sehen wird als Exclusive Microsoft Ökosystem Titel ist wohl logisch die Pläne von Square Enix und Ubisoft Montreal kennst du also auch schon ;)
Unicous
2016-06-01, 14:35:49
Soviel Dummlaberei geht echt nicht auf eine Kuhhaut.:rolleyes:
Wenn The Division ein Upgrade auf eine LL-API bekommt, dann auf DX12. Das ist mehr als offensichtlich.
Die Spiele sind Platzhalter und haben keinerlei Korrelation zu den angepriesenen bullet points DX12, Vulkan und GPUOpen als Teile des Fokus von "Radeon Software". Lernt doch endlich mal PR-Sprech.:facepalm:
-/\-CruNcher-/\-
2016-06-01, 14:42:58
Darum geht es nicht da hab ich dir ja zugestimmt ;)
Trotzdem ist vor allem für The Division ein Vulkan port mal absolut nicht ausgeschlosen wenn es um user reach geht.
Unicous
2016-06-01, 14:46:26
Ich kann nichts dafür wenn du deine Texte nachträglich nochmal editierst. Aber gut back to ignoring you. :up:
dargo
2016-06-01, 14:49:03
Leute. Das sind Beispiele aktueller (vor allem DX12) Spiele, denkt doch mal nach.:rolleyes:
Ich denke auch etwas weiter nach. Watch Dogs 2 wird sicherlich auch die Snowdrop-Engine verwenden und DX12 wurde von Ubisoft bereits bei diesem Titel bestätigt. Nachgepatchtes DX12 für "The Division" als Testballon wäre jetzt auch nicht so weit hergeholt.
Unicous
2016-06-01, 14:57:09
Nur nochmal zur Erinnerung.
Threadtitel: Vulkan Grafik-API
-/\-CruNcher-/\-
2016-06-01, 14:58:01
Das mit Snowdrop und Watch Dogs 2 ist aber gewagt so wie die Hoffnung das mal das nächste Skyrim mit idtech kommt ;)
Allerdings wird es interessant innerhab von Ubisoft gibt es nun 2 GI solutions eine wird sich durchsetzen denke mal Ubsoft Massive seine wirds werden :D
kruemelmonster
2016-06-01, 15:20:14
:rolleyes:
...
Ruhig Blut, ich sehe wie du die Beispiele eben auch nur als solche, ganz ohne direkten Bezug. Nichtsdestotrotz sind zwei LL-APIs keine Unmöglichkeit wie AotS zeigt, und mehr hab ich auch nicht gesagt.
Kartenlehrling
2016-06-01, 15:29:02
Das sie The Division und Far Cry Primal für die Folie genommen finde ich aber schon seltsam,
wär da nicht DeusEX, Warhammer oder selbst RotTR nicht besser gewesen?
Stebs
2016-06-08, 12:31:55
GLFW 3.2 (http://www.glfw.org/index.html) hat Unterstützung für Vulkan bekommen:
GLFW 3.2 is available for download. It adds support for Vulkan surface creation, window mode switching, window maximization, window input focus control, window size and aspect ratio limits, human-readable key names, window icons, joystick connection events, XInput and DirectInput joystick input, event waiting with timeout, 64-bit integer raw timer, context-less window creation, run-time context creation API selection, adds simpler build-time configuration, improved documentation and fixes for a large number of bugs that together affect all supported platforms.
Was ist GLFW:
GLFW is a free, Open Source, multi-platform library for OpenGL, OpenGL ES and Vulkan development on the desktop. It provides a simple API for creating windows, contexts and surfaces, receiving input and events.
GLFW is written in C and has native support for Windows, OS X and many Unix-like systems using the X Window System, such as Linux and FreeBSD.
GLFW is licensed under the zlib/libpng license.
Es gibt Slides (PDF) vom 2016 Vulkan DevDay UK:
https://www.khronos.org/developers/library/2016-vulkan-devday-uk
https://www.khronos.org/developers/library/2016-uk-chapter-moving-to-vulkan
Schlagt mich nicht, wenn es anders kommt, aber es sieht danach aus, als ob Hitman (2016, für das gerade nach und nach neue Episoden veröffentlicht werden) Vulkan- und Linux-Support bekommen wird.
Arcanoxer
2016-06-09, 19:28:29
Kann man da noch an einige Update hoffen, zb. The Division und Farcry Primal mit DX12/Vulkan,
an eine Vulkan Version für Steam von Quantum Break brauch man wohl auch nicht träumen??!Für Hitman gibt es die ersten Anzeichen einer Linux Version, ein Vulkan port der Glacier 2 Engine wäre natürlich was feines.
HITMAN looks like it's coming to SteamOS & Linux (https://www.gamingonlinux.com/articles/hitman-looks-like-its-coming-to-steamos-linux.7384)
Für Hitman gibt es die ersten Anzeichen einer Linux Version, ein Vulkan port der Glacier 2 Engine wäre natürlich was feines.
HITMAN looks like it's coming to SteamOS & Linux (https://www.gamingonlinux.com/articles/hitman-looks-like-its-coming-to-steamos-linux.7384)
Schlagt mich nicht, wenn es anders kommt, aber es sieht danach aus, als ob Hitman (2016, für das gerade nach und nach neue Episoden veröffentlicht werden) Vulkan- und Linux-Support bekommen wird.Das wäre ja super! Und es soll bitte sehr Vorbild für andere High Profile Spiele sein, dass Vulkan letztlich die lohnenswertere API ist als DX12, weil cross platform. Win10 Widerstand --> :cool:
Arcanoxer
2016-06-09, 23:45:39
Die Slides vom 2016 Vulkan DevDay UK sind online.
nBfrPerknBk
Gibt es denn bei Hitman konkrete Hinweise auf Vulkan?
Nur weil es einen Linux Port geben koennte, heiss das ja leider noch lange nichts.
Arcanoxer
2016-06-10, 03:10:15
Leider Nein, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)
Foobar2001
2016-06-10, 03:28:51
Nur weil es einen Linux Port geben koennte, heiss das ja leider noch lange nichts.
Wenn sie schon einen DX12-Port haben ist Vulkan wohl die einfachere Loesung als OpenGL.
Jaja, Vulkan ist sowieso immer die logische Loesung, entschieden wird (allein) danach jedoch nicht.
Ausserdem schreiben die Studios, die die Ports ueblicherweise von DX zu OGL machen, den Code ja nicht komplett neu. Im schlimmsten Fall wird einfach ein Wrapper eingesetzt.
Natuerlich waere es wuenschenswert, sie wurden Vulkan einbauen, in dem Zuge dx12/11 rausschmeissen und koennten fuer alle Plattformen ein ordentliches Spiel releasen.
Wenn aber ein Exec meint, sie brauchen sowieso OGL weil es ja doppelt so viele Mac wie Linux Nutzer gibt, darf wieder ein Studio wie Aspyr oder Feral einen "billigen" OGL Port machen und das wars.
Da SE aber schon konstant Titel portieren laesst, hoffe ich auch nicht, dass sie diese Bemuehungen einfach einstellen oder weiter so vor sich hin laufen lassen wie bisher, wenn es so eine Chance gibt es jetzt "richtig" zu machen. Dann koennten auch andere Titel (RotTR) gute Chancen haben. Die Einstellung von Arcanoxer ist also erstmal nicht so verkehrt ;p
AintCoolName
2016-06-10, 12:58:35
Bei dem ganzen Wunschdenken was nicht alles nach Vulkan umgesetzt werden soll. Wie groß ist den jetzt eigentlich die unterstützte Basis? Für welche Hardware gibt es Treiber und für welche OS Versionen? Gibt es Vulkan für Mac? Ich denke nicht, oder? Wie groß ist der theoretische Markt für Vulkan im vergleich zu OpenGL/DirectX?
Es gibt Treiber fuer GPUs von Intel, AMD, Nvidia, Verisilicon, Samsung, ImgTec, ARM, Samsung, Qualcomm fuer Windows, Linux und Android.
OpenGL unterstuetzt praktisch jede verfuegbare GPU, DirectX nur welche die auch fuer Windows (inkl. Phone; daher mitunter auch Qualcomm) in Frage kommen. Pauschal kann man das also nicht beantworten. Was genau willst du also wissen?
Apple hat noch nichts gesagt, falls da was kommt vielleicht auf der WWDC. Ansonsten gibt es einen proprietaeren Vulkan->Metal Wrapper, der grundsaetzlich die Ausfuehrung auf Metal-kompatiblen Apple Systemen erlauben wuerde.
The Talos Principle [publicbeta] hat gerade eben größere Vulkan-Updates erhalten.
Heute sollte auch noch ein neues, stabiles Steam client update gepusht werden, welches die Vulkan-Performanceprobleme mit AMD GPUs bei aktiviertem Steam Overlay behebt (bereits seit einigen Wochen im Steam beta client).
AintCoolName
2016-06-10, 15:12:46
Worum es mir ging war die Frage ist Vulkan vielleicht nur für neuere Hard und Software verfügbar und nicht für den ganzen Rest den man aber auch noch braucht. Wenn Vulkan auf Grund von Treibern ect nur auf 50-70% der Systeme Verfügbar ist wie OpenGL und DirectX dann hat man eine große Lücke und dann überlegt man sich das mit der Umsetzung.
Foobar2001
2016-06-10, 15:20:28
Vulkan funktioniert auf allen NVIDIA-Karten seit GTX 600 oder seit AMD Radeon 7000 Series. Gleiche Basis wie DX12.
Mac wird nicht unterstütz, weil Apple wieder seine proprietären Scheiß durchsetzen will.
Troyan
2016-06-10, 15:37:59
Goole unterstützt offiziell Vulkan unter Android. Dies war bei OpenGL nicht so, dort wurde nur OpenGL ES unterstützt.
Vulkan konkurriert ja in erster Linie mit DX12 und dagegen ist die Verfuegbarkeit von Vulkan deutlich groesser.
Alle aktuellen Karten, die DX12 unterstuetzen, unterstuetzen auch Vulkan. Dieselben Karten unterstuetzen aber auch auf Windows Vista(?)-8.1 Vulkan, die meisten davon zudem auf Linux, wobei es da bei AMD und Intel noch Nachholbedarf gibt, das wird aber.
Bei Android ist die Fragmentierung halt extrem. Es koennte aber sein, dass ein Hersteller wie Samsung das nutzt um seine neuen Geraete zu pushen, etwa durch "gesponserte" Titel die nur mit Vulkan laufen, mglw. auch im Zusammenhang mit VR Kram.
Arcanoxer
2016-06-10, 15:54:10
Vulkan funktioniert auf allen NVIDIA-Karten seit GTX 600 oder seit AMD Radeon 7000 Series. Gleiche Basis wie DX12.Das ist nicht ganz richtig, unter Linux hat AMD bisher nur Vulkan support für GCN 1.2.
Foobar2001
2016-06-10, 15:57:00
Goole unterstützt offiziell Vulkan unter Android. Dies war bei OpenGL nicht so, dort wurde nur OpenGL ES unterstützt.
Spielt keine große Rolle, man hat trotzdem nur eine Untermenge von Desktop-Vulkan zur Verfügung. OpenGL ES ist nicht ganz, aber fast eine Untermenge von Desktop-OpenGL.
Das ist nicht ganz richtig, unter Linux hat AMD bisher nur Vulkan support für GCN 1.2.
Ach so, und welche Unterstuetzung hat man mit DX12 unter Linux? Danke fuer's Gespraech.
Troyan
2016-06-10, 15:59:30
Nein, Vulkan wird voll unterstützt von Google. Was schlussendlich möglich ist, ist dann wiederum eine Sache der Hardware.
Foobar2001
2016-06-10, 16:01:16
Nein, Vulkan wird voll unterstützt von Google. Was schlussendlich möglich ist, ist dann wiederum eine Sache der Hardware.
Wortklauberei. Es wird eine Untermenge der Desktop-Features unterstuetzt von der Hardware. Bist du jetzt zufrieden?
Aendert trotzdem nichts daran, dass ich genauso viel unterschiedlichen Code schreiben muss wie OpenGL vs. OpenGL ES. Es fehlt einfach die Haelfte.
Gipsel
2016-06-10, 16:06:13
Das ist nicht ganz richtig, unter Linux hat AMD bisher nur Vulkan support für GCN 1.2.Das ist ebenfalls nicht so ganz vollständig. GCN 1.1 läuft bereits mit Vulkan unter Linux (nur [noch] nicht offiziell validiert) und für 1.0 ist Support angekündigt. Und unter Windows geht es bereits für alle GCN-Generationen.
Ja, aber es ist nur ein Beta Treiber und auf der Seite stehen nur unterstuetzte GPUs aus der 3. Generation dabei, auch wenn die 2. damit problemlos laeuft.
Das Thema sollte sich aber mit dem finalen Release des pro Stacks endlich erledigt haben. Ich denke mal, dass sie das womoeglich mit dem Polaris Launch abstimmen.
Gipsel
2016-06-10, 16:12:22
Ja, aber es ist nur ein Beta Treiber und auf der Seite stehen nur unterstuetzte GPUs aus der 3. Generation dabei, auch wenn die 2. damit problemlos laeuft.Deswegen hatte ich ja noch reineditiert, daß es eben noch nicht offiziell validiert wurde.
Das Thema sollte sich aber mit dem finalen Release des pro Stacks endlich erledigt haben. Ich denke mal, dass sie das womoeglich mit dem Polaris Launch abstimmen.Das kann man so vermuten.
Achja, Vulkan ist noch so neu, da ist praktisch Alles noch Beta. ;)
Arcanoxer
2016-06-10, 16:15:09
Das ist ebenfalls nicht so ganz vollständig. GCN 1.1 läuft bereits mit Vulkan unter Linux (nur [noch] nicht offiziell validiert) und für 1.0 ist Support angekündigt. Und unter Windows geht es bereits für alle GCN-Generationen.
Ich sprach ja auch von Support, GCN 1.1 hat noch keinen Support.
Gipsel
2016-06-10, 16:18:21
Ich sprach ja auch von Support, GCN 1.1 hat noch keinen Support.Support im engeren Sinne hast Du bei einem Beta-Treiber generell nicht. Soll das ein schlechter Trollversuch sein? :rolleyes:
Der Treiber unterstützt (im Sinne von funktioniert damit) praktisch bereits GCN 1.1 und 1.2, wobei er bisher nur für GCN1.2 validiert ist (wie den Release Notes zu entnehmen, enthält die dort aufgeführte Liste GPUs, für die es validiert wurde, nicht alle, die prinzipiell unterstützt werden ;)). Unterstützung für 1.0 und 1.3 (GCN Gen4 aka Polaris) ist bereits angekündigt.
Locuza
2016-06-10, 16:23:23
Wortklauberei. Es wird eine Untermenge der Desktop-Features unterstuetzt von der Hardware. Bist du jetzt zufrieden?
Welche denn und welche werden nicht unterstützt?
Gibt es schon eine Liste über die Feature-Sets die Googel festgelegt hat und wird schon entsprechende Hardware gelistet?
illidan
2016-06-10, 16:24:15
Auch mit Vulkan kann man der Hardware nicht mehr entlocken als sie kann. Die DX12 Total War Reviewer-Version lässt Kepler/Maxwell 1 und GCN 1.0 mangels FL_12 eiskalt außen vor. Wenn das häufiger vorkommen wird, existiert der LL-API Support dann defakto eh nur auf dem Papier für diese alten GPUs.
SaschaW
2016-06-10, 16:51:29
Gibt es schon eine Liste über die Feature-Sets die Googel festgelegt hat und wird schon entsprechende Hardware gelistet?
Auf meiner Vulkan Hardware Datenbank (http://vulkan.gpuinfo.org/) finden sich inzwischen über 400 Reports, darunter auch Android Implementationen.
Feature-Sets werden nicht von den Platformhaltern vorgegeben, sondern von der Implementation (bzw.) der Hardware, dazu gibts auch eine eine Übersicht (http://vulkan.gpuinfo.org/listfeatures.php).
Diese optionalen Features muss man aber eh immer abfragen, egal ob auf dem Desktop oder auf mobilen GPUs. Es kann durchaus Android Implementationen geben die mehr können als so manche Desktop-GPU, wie z.B. NVIDIAs Shield TV (http://vulkan.gpuinfo.org/displayreport.php?id=340).
Arcanoxer
2016-06-10, 17:21:07
Support im engeren Sinne hast Du bei einem Beta-Treiber generell nicht.Richtig, darum würde ich Betatreiber auch gar nicht mitzählen.
"This driver is intended as beta level support for use solely with Vulkan applications and as such some driver functionality has been removed."
Die sind nicht ohne Grund Beta, in der AMD Product Family Compatibility list (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMDGPU-PRO-Beta-Driver-for-Vulkan-Release-Notes.aspx) wird davon auch kein Wort erwähnt.
Die liste der Known Limitations kommt für viele Produktivsysteme auch gar nicht in Frage.
Irgendwo muss ja ein Punkt gesetzt werden, meinst du nicht?
AMD sieht das auf jeden Fall genau so.
edit, praktisch mit Modrechten. ;)
Der 364.19 ist stable.
Foobar2001
2016-06-10, 17:33:38
Diese optionalen Features muss man aber eh immer abfragen, egal ob auf dem Desktop oder auf mobilen GPUs. Es kann durchaus Android Implementationen geben die mehr können als so manche Desktop-GPU, wie z.B. NVIDIAs Shield TV (http://vulkan.gpuinfo.org/displayreport.php?id=340).
Man kann auch einfach DX11-Hardware annehmen und die Features auflisten die man braucht wenn man das Device erzeugt.
Niemand schreibt im AAA-Bereich tausend unterschiedliche Render-Pfade nur um Mobile-Kram abzudecken (mal abgesehen von Engines wie Unreal oder Unity).
Kommt auf den Chip an. NVIDIAs Tegra-Zeug unterstuetzt das volle DX11-Featureset. Bei Mali sieht's schon arg bitter aus:
http://vulkan.gpuinfo.org/displayreport.php?id=436#features
-/\-CruNcher-/\-
2016-06-12, 22:24:21
My user experience with Vulkan (Nvidia Vulkan) ;)
http://i1.sendpic.org/t/yS/ySwOnNL0XqDMs9Y5gdnr99nxb6V.jpg (http://sendpic.org/view/1/i/oZLzctKETDfqtDZJQC7Ej5oDoT3.jpg)
http://i1.sendpic.org/t/j9/j9APAFr2afyAVenPoKp0ZmFUEyI.jpg (http://sendpic.org/view/1/i/vXmCL34GJtUGOV5FkDmb39DgVDd.jpg)
http://i1.sendpic.org/t/8W/8W46xAbTaV1tZx54w42kqeBHPzk.jpg (http://sendpic.org/view/1/i/pC3Zpw14Qy3FG4NjsdX17a1aP2y.jpg)
http://i1.sendpic.org/t/9C/9CfoHnGtVYQrm05tGI2qEKxdcQa.jpg (http://sendpic.org/view/1/i/7kLu9ggILdrpSdOUstvJMP7Uhzi.jpg)
Naja die Chopper krieg ich nicht zum Fliegen mit der gazelle dafür schwimmen die Fische ;)
SaschaW
2016-06-12, 22:48:00
Zu meinen Demos: Sind das aktuelle Builds? Viewportresize (anhand Fenstergröße) habe ich vor einigen Monat implementiert. Die Demos sind ja primär an Entwickler gerichtet und sollten daher immer aus der aktuellen Codebasis erzeugt werden. Die verfügbaren Windows Binaries sind nicht mehr aktuell, dort fehlt u.a. auch das Stagen der Buffer, weshalb die Framerate bei den alten Builds recht niedrig ist.
Also bitte Repo abrufen und meine Beispiel auf Basis des aktuellen Codes erzeugen. Evtl. finde ich irgendwann mal die Zeit auch die Windows Binaries zu aktualisieren.
Screemer
2016-06-13, 00:18:56
Der 364.19 ist stable.
der kann so stable sein wie er will, er erzeugt trotz dem fehler bei der nutzung von vulcan. welchen vorteil hast du als enduser, wenn du nen "stable" treiber einsetzt, der trotz des labels "stable" nicht fehlerfrei funktioniert?
Stebs
2016-06-13, 13:14:57
Zu meinen Demos:
Also bitte Repo abrufen und meine Beispiel auf Basis des aktuellen Codes erzeugen. Evtl. finde ich irgendwann mal die Zeit auch die Windows Binaries zu aktualisieren.Die Linux Binaries haben bei mir noch nie funktioniert (Crash), habs nun doch mal selbst kompiliert. Läuft, sehr schön.
Allerdings ist mir aufgefallen dass keine Tastaturbefehle angenommen werden, Mauseingaben funktionieren dagegen...
Aktuelles Arch (Manjaro), NVIDIA 364.19
SaschaW
2016-06-13, 13:18:03
Die Linux Binaries haben bei mir noch nie funktioniert (Crash), habs nun doch mal selbst kompiliert. Läuft, sehr schön.
Allerdings ist mir aufgefallen dass keine Tastaturbefehle angenommen werden, Mauseingaben funktionieren dagegen...
Aktuelles Arch (Manjaro), NVIDIA 364.19
Hatte bisher leider noch keine Zeit die Tastatureingaben auch für Linux anzupassen. Steht aber irgendwo auf meiner (viel zu langen) todo-Liste ;)
Hübie
2016-06-13, 15:00:08
Ich frag jetzt mal hier: Ist schon mehr über Doom+Vulkan bekannt? Ist irgendwie still geworden. :(
Stebs
2016-06-13, 15:03:48
Hatte bisher leider noch keine Zeit die Tastatureingaben auch für Linux anzupassen. Steht aber irgendwo auf meiner (viel zu langen) todo-Liste ;)Alles klar...
Spannend ist natürlich noch die Frage, ob du input klassisch per evdev realisierst, oder gleich mit libinput Erfahrungen sammeln willst. Letzteres wäre dann auch für zukünftige Wayland- Distributionen, Smartphones, embedded usw. geeignet. Mit xf86-input-libinput sind klassische Installationen mit X-Server ja auch dabei.
Ältere "stabile" Linux-Installationen hätten dann aber evtl. ein Problem (aber meist ja eh keine Vulkan-Treiber installiert)
Kommt via Patch, sonst afaik nichts neues.
Neue Vulkan Projekte sind uebrigens ein inoffizieller Minecraft Port und eine d3d9@Vk Implementierung.
Hübie
2016-06-13, 15:12:26
Du meinst minecraft wird von d3d zu vk poretiert oder wie jetzt? Oder die ganze API via wrapper? :|
Nein, zwei unabhaengige Projekte:
- d3d@Vk, etwa als alternativer Ansatz zu Gallium Nine*. Ja, hier eine Art Wrapper, wobei hier ja ein einfacher "Wrapper" nicht genuegt, da man ja hier die "fehlende" Funktionalitaet des d3d- ggue. des Vulkan-Treibers implementieren muss.
- inoffizieller Minecraft Mod, der den OGL (lauft mit OGL, nicht D3D) Renderer durch einen mit Vk austauscht
Gallium Nine implementiert d3d9 nativ unter Linux.
d3d9@Vk koennte stattdessen theoretisch von Vulkan-faehiger und durch Treiber unterstuetzte Hardware laufen, ohne eine hardwareabhaengige Implementierung fuer jede GPU/Familie zu brauchen.
Das ermoeglicht/vereinfacht/verbessert d3d9 Titel unter Linux via Wine laufen zu lassen.
Ich frag jetzt mal hier: Ist schon mehr über Doom+Vulkan bekannt? Ist irgendwie still geworden. :(Grad wieder gezeigt/gesagt @PCGamer-Show. Sind offenbar nach wie vor dran es buttery zu smoothen.
Arcanoxer
2016-06-13, 22:59:54
der kann so stable sein wie er will, er erzeugt trotz dem fehler bei der nutzung von vulcan. welchen vorteil hast du als enduser, wenn du nen "stable" treiber einsetzt, der trotz des labels "stable" nicht fehlerfrei funktioniert?
Wovon sprichst du denn?
Ohne weitere Details kannst du kaum eine Antwort erwarten.
Der Aktuelle stable Linux Treiber von Nvidia mit Vulkan support ist übrigens der 367.27 (http://www.nvidia.com/download/driverResults.aspx/104284/en-us).
Hübie
2016-06-13, 23:23:32
Grad wieder gezeigt/gesagt @PCGamer-Show. Sind offenbar nach wie vor dran es buttery zu smoothen.
:up: Ich habe mir vorhin die Demo gegeben: Ich merkte SOFORT wenn es um die 60 fps mit adaptive waren. V-Sync off gab tearing im unteren Viertel des Bildschirms. Hier hoffe ich natürlich dass Vulkan für meine Ti noch etwas reißt. Vor allem in 4k.
Kartenlehrling
2016-06-14, 14:49:08
Interesante Tabelle,
nur die AMD APUs der A Series Prozessoren der 7. Generation haben Multiadapter Unterstützung für Vulkan und DX12.
http://www.amd.com/de-de/products/processors/laptop-processors#
Foobar2001
2016-06-14, 16:16:36
Vulkan hat im Moment überhaupt keine nennenswerte Unterstützung für Multi-GPU. Es gibt kein Cross-Device-DMA, macht es praktisch völlig nutzlos.
TheAntitheist
2016-06-14, 22:20:30
Vulkan hat im Moment überhaupt keine nennenswerte Unterstützung für Multi-GPU. Es gibt kein Cross-Device-DMA, macht es praktisch völlig nutzlos.
Naja lieber gar kein Multi GPU als AFR.
Foobar2001
2016-06-14, 23:20:23
Fuer SFR und AFR braucht man DMA. Im Moment geht einfach gar nix.
Aus dem Steam Client Beta Changelog von heute:
Fixed compatibility issues with some upcoming Vulkan games
just4FunTA
2016-07-01, 23:45:04
hl3 confirmed.
illidan
2016-07-02, 00:09:20
Tippe eher auf experimentellen Vulkan-Support bei diesem Serious Sam VR-Spiel.
Der Vulkan-Fix wurde in den stabilen Steam Client jetzt einzeln zurückportiert. Scheint also etwas kurz vor dem Release zu stehen.
Kartenlehrling
2016-07-02, 15:55:40
Wieso wirbt AMD mit World of Warcraft: Legion,
20 Jahre waren Bizzard Games in Nvidias Hand, toll wär ein Vulkan update?!!
Was ist mit Doom Vulkan update? :confused:
http://radeon.com/wp-content/uploads/2016/06/Radeon-Games-Selection-1.png
http://radeon.com/RX/
World of Warcraft: Legion
30.08.16 KÖNIGREICHE WERDEN BRENNEN
http://eu.battle.net/wow/de/legion/#home
SaschaW
2016-07-11, 16:07:50
Der Vulkan Renderer für Doom ist raus: https://bethesda.net/#en/events/game/doom-vulkan-support-now-live/2016/07/11/156 :)
DiscoInferno
2016-07-11, 16:17:33
Vulkan Renderer für Vulkan? Für DOOM meintest Du sicherlich?
Bin gespannt auf erste Benchmarks.
Bin auch gespannt
und auch ob und wie es mit WINE laeuft... :devil: oder war da jetzt was bzgl. Kopierschutz das das verhindert hat :confused:
Ganon
2016-07-11, 16:29:33
und auch ob und wie es mit WINE laeuft... :devil: oder war da jetzt was bzgl. Kopierschutz das das verhindert hat :confused:
Jo, WINE hat noch keine Denuvo Unterstützung. Man arbeitet dran. Aber DOOM nutzte vorher auch OpenGL und die Beta lief ohne Probleme in WINE aufgrund dessen.
Ja, dass die Beta ganz gut lief, wusste ich noch. Das mit dem DRM war nur im Hinterkopf irgendwo... schade
dildo4u
2016-07-11, 17:36:07
Doom FX 8320e@4.2Ghz GTX 970@1.3Ghz
In 1080p ist die Stelle leider bei 80fps GPU Limitiert,ich werds dann noch mal testen wenn meine 1070 kommt.
720p Ultra
http://abload.de/img/doomx64_2016_07_11_1729sjr.png
http://abload.de/img/dom720pt9sna.png
dargo
2016-07-11, 17:48:12
Der Vulkan Renderer für Doom ist raus: https://bethesda.net/#en/events/game/doom-vulkan-support-now-live/2016/07/11/156 :)
Endlich. :)
Gibts schon Eindrücke (auch was die Frametimes angeht) mit GCN 1.1? Wollte mir das Game erst mit Vulkan holen.
PS: hat das Game eigentlich mit Vulkan AC-Support bekommen?
dildo4u
2016-07-11, 17:51:55
PS: hat das Game eigentlich mit Vulkan AC-Support bekommen?
Ja für GCN.
Does DOOM support asynchronous compute when running on the Vulkan API?
Asynchronous compute is a feature that provides additional performance gains on top of the baseline id Tech 6 Vulkan feature set.
Currently asynchronous compute is only supported on AMD GPUs and requires DOOM Vulkan supported drivers to run. We are working with NVIDIA to enable asynchronous compute in Vulkan on NVIDIA GPUs. We hope to have an update soon.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11098142&postcount=3156
Danke, von 12 auf 8,5 oder max. 13,8 auf 9 ms CPU Frametime sieht doch schon mal sehr nett aus.
GPU scheint dagegen wieder etwas langsamer. Waere interessant, ob es bei den schnellsten CPUs insgesamt immer noch Vorteile gibt
dargo
2016-07-11, 18:05:29
GPU scheint dagegen wieder etwas langsamer.
Das sind bloß 4 Frames. :uconf3: Zudem ist der Bildinhalt nicht identisch.
Ganz recht :uconf3:
Hast du ein Problem mit der Fest-/Fragestellung?
Das war keine Bewertung oder Kritik
Kartenlehrling
2016-07-11, 18:27:33
Die Frage zu DOOM@Vulkan ist heute ganz besonders passend, weil eben heute der Start dafuer ist ;p
Du hast recht ... Hurra !!
http://radeon.com/doom-vulkan/
dargo
2016-07-11, 18:32:04
Hast du ein Problem mit der Fest-/Fragestellung?
Nö. :)
@dildo
Kannst du testen ob diese leichte Schwankung bei der GPU am fehlenden Geländer im Bild @Open GL liegt?
PS: eine andere Idee... die GPU wird mit Vulkan stärker ausgelastet wodurch die 1350Mhz GPU nicht mehr gehalten werden.
Troyan
2016-07-11, 18:36:38
Hat jemand ein Vulkan-Sample, dass die Compute-Pipeline verwendet?
SaschaW
2016-07-11, 18:44:08
Hat jemand ein Vulkan-Sample, dass die Compute-Pipeline verwendet?
Ja, in meinem Repo (https://github.com/SaschaWillems/Vulkan) gibts ein paar einfache Compute Beispiele.
Allerdings noch keins mit Async Compute (steht noch auf meiner Todo-Liste)
Lurtz
2016-07-11, 18:45:40
Läuft merklich schneller hier (2500k @4Ghz, R9 390). Go Vulkan, DX12 kann bleiben wo der Pfeffer wächst :P
dildo4u
2016-07-11, 18:45:50
Nö. :)
@dildo
Kannst du testen ob diese leichte Schwankung bei der GPU am fehlenden Geländer im Bild @Open GL liegt?
PS: eine andere Idee... die GPU wird mit Vulkan stärker ausgelastet wodurch die 1350Mhz GPU nicht mehr gehalten werden.
http://abload.de/img/dom720pt9sna.png
http://abload.de/img/doomx64_2016_07_11_184psua.png
Takt ändert sich nicht je 1350mhz.
Passt zu den 1080p Werten Vulkan ist leicht langsamer.
http://abload.de/img/vulakn1080ddklf.png
http://abload.de/img/doomx64_2016_07_11_180ijsj.png
dargo
2016-07-11, 18:51:49
Ok, danke. Die 4% fehlen dann doch bei der GPU, zumindest bei NV. Drauf geschissen wenn selbst bei NV im CPU-Limit über 40% rausgeholt werden. :tongue:
Läuft merklich schneller hier (2500k @4Ghz, R9 390).
Frametimes auch sauber? Was ist mit Freesync und Vulkan? Funzt das einwandfrei zusammen?
dildo4u
2016-07-11, 18:54:55
Ja NV hat das selbe "Problem" wie bei DX12/11,der Open GL Treiber ist schon massiv optemiert und Vulkan sehr neu. Schätze aber mal Pascal zieht dann später mit Async Compute Support vorbei.
Troyan
2016-07-11, 18:56:40
Ja, in meinem Repo (https://github.com/SaschaWillems/Vulkan) gibts ein paar einfache Compute Beispiele.
Allerdings noch keins mit Async Compute (steht noch auf meiner Todo-Liste)
Cool, danke.
Die Compute-Pipeline hat nVidia für Pascal unter Vulkan noch nicht freigegeben. :(
y33H@
2016-07-11, 18:58:49
Bei der RX 480 in 1080p viel schneller, in 1440p ähnlich, in 2160p weitaus lahmer.
Ja NV hat das selbe "Problem" wie bei DX12/11,der Open GL Treiber ist schon massiv optemiert und Vulkan sehr neu. Schätze aber mal Pascal zieht dann später mit Async Compute Support vorbei.
Dachte bei Maxwell müsste Nvidia AS nur noch im Treiber freischallten. Weiss jemand wann dies passieren wird?
Loeschzwerg
2016-07-11, 19:01:06
Die Performance geht richtig heftig durch die Decke! Einfach genial =)=)
Aber ich kann keine Screenshots unter Vulkan machen, da frisst sich irgendwie Steam und bei "Prnt" gibt's nur nen schwarzes Bild. Ideen?
Foobar2001
2016-07-11, 19:10:36
ist ein bekannter Fehler, steht in den FAQ. Muss Steam fixen.
blaidd
2016-07-11, 19:27:27
Die Performance geht richtig heftig durch die Decke! Einfach genial =)=)
Aber ich kann keine Screenshots unter Vulkan machen, da frisst sich irgendwie Steam und bei "Prnt" gibt's nur nen schwarzes Bild. Ideen?
AMD GPU? Da sollte das Steam-Overlay generell nicht genutzt werden... jedenfalls, wenn ich mal jemanden mit einer gewissen Ahnung zitieren darf ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=56637&stc=1&d=1468258035
Lurtz
2016-07-11, 19:29:42
Frametimes auch sauber? Was ist mit Freesync und Vulkan? Funzt das einwandfrei zusammen?
Bis auf kleinere Einbrüche sind die Frametimes IMO sauberer, aber ich habe noch nicht lange gespielt.
Freesync funktioniert natürlich wieder nicht :rolleyes: Und VSync ist genauso unbrauchbar @AMD wie unter OpenGL, weil die Frametimes damit aus der Hölle sind und es teilweise trotzdem teart :freak:
Dafür hat man bei 60 Hz mit 80-90 fps mit Vulkan kaum mehr Tearing :uclap:
Lurtz
2016-07-11, 19:30:18
AMD GPU? Da sollte das Steam-Overlay generell nicht genutzt werden... jedenfalls, wenn ich mal jemanden mit einer gewissen Ahnung zitieren darf ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=56637&stc=1&d=1468258035
Muss man das Overlay deaktivieren oder darf man es nur nicht öffnen?
Loeschzwerg
2016-07-11, 19:44:54
Wäre auch meine Frage, denn es läuft echt richtig fluffig.
Meine Nano geht auch durch die Decke. :eek: Im CPU-Limit sind die Ergebnisse aber durchwachsen.
Und: Der Kopierschutz ist mir gerade reingegrätscht, als ich vom FX auf den i7 wechselte. Anscheinend wird jeder API- als Hardware-Wechsel wahrgenommen. :ulol:
MfG,
Raff
Bei der RX 480 in 1080p viel schneller, in 1440p ähnlich, in 2160p weitaus lahmer :usad:
Weitaus lahmer?
dargo
2016-07-11, 19:54:11
Freesync funktioniert natürlich wieder nicht :rolleyes:
Argh... dann müsste ich auf 144Hz ohne Freesync ausweichen, kein so guter Deal. ;(
Und VSync ist genauso unbrauchbar @AMD wie unter OpenGL, weil die Frametimes damit aus der Hölle sind und es teilweise trotzdem teart :freak:
Windows 10 users running OpenGL or Vulkan on the AMD R9 Fury X znd R9 390X at 1080p or higher may experience framerates below 60 FPS with v-sync enabled.
While we are working on a fix for this with AMD, affected users should run the game with v-sync disabled.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11098142&postcount=3156
Tarkin
2016-07-11, 20:05:16
Bis auf kleinere Einbrüche sind die Frametimes IMO sauberer, aber ich habe noch nicht lange gespielt.
Freesync funktioniert natürlich wieder nicht :rolleyes: Und VSync ist genauso unbrauchbar @AMD wie unter OpenGL, weil die Frametimes damit aus der Hölle sind und es teilweise trotzdem teart :freak:
Dafür hat man bei 60 Hz mit 80-90 fps mit Vulkan kaum mehr Tearing :uclap:
Freesync funtkioniert bei mir einwandfrei mit Vulkan - eben getestet. Lief auch schon mit OpenGL wunderbar.
Mein Setup: Radeon 290X, Eizo FORIS FS2735, Win 10 x64, 16.7.1 Crimson, Monitor ist via Display Port angehängt
Zocke in 1440p (mit VSR in 3200x1800 geht Freesync aber nicht - weiß jemand woran das liegen könnte? Unterstützt das meine 290X eventuell garnicht?)
dildo4u
2016-07-11, 20:08:55
Freesync funtkioniert bei mir einwandfrei mit Vulkan - eben getestet. Lief auch schon mit OpenGL wunderbar.
Siehe ein Post über dir ist ein Bug mit Win 10.
dargo
2016-07-11, 20:24:19
Mein Setup: Radeon 290X, Eizo FORIS FS2735, Win 10 x64, 16.7.1 Crimson, Monitor ist via Display Port angehängt
WTF? Gleiche Grafikkarten, zwei Meinungen. :D
Dass Freesync funktioniert ist ein Bug? X-D
blaidd
2016-07-11, 20:25:51
*Arg* hoffentlich nicht wieder so ein UWP-Borderless-Window-Kram.... hatte da beim Antesten ein kleines (durch Raus-/Reintappen) behebbares 60-Hz-Problem mit einer Geforce - was ich auf das sich in Verwendung befindliche Gsync-Display geschoben habe.
Tarkin
2016-07-11, 20:27:26
Hä? What? Offenbar nicht richtig gelesen - Freesync funktioniert bei mir in OpenGL und Vulkan in 1440p ohne Probleme. Spielt sich BUTTERWEICH und ohne Tearing. Mein Foris zeigt auch an, dass Freesync aktiv ist (rotes Led ist an). Außerdem verändert sich die Reresh-Rate dynamisch mit den aktuellen FPS - es rennt also 1000%ig (das OSD kann die aktuelle Refresh Rate anzeigen)
Mein Problem ist VSR (3200x1800) funktionieren nicht mit Freesync
Wenn ich am Desktop die 3200x1800er Auflösung einstelle, dann zeigt er mir bei den Adaptereigenschaften (Anzeigeneinstellungen >> erweiterte Anzeigeneinstellungen) unter Monitor auch nur 60hz (statt 144hz in der 1440p)
PS: Vulkan läuft bei mir im Übrigen rund 30-40% schneller als OpenGL - einfach GENIAL! :)
Bei dem Checkpoint den ich eben getestet habe sind die FPS von ca. 70 auf knapp über 100 hoch (Ultra Details)
Troyan
2016-07-11, 20:31:24
CPU-Auslastung mit einer nVidia-Karte: http://www.dsogaming.com/news/doom-benefits-greatly-vulkan-vulkan-versus-opengl-performance-comparison/
Sieht gut aus.
dargo
2016-07-11, 20:38:53
Wenn ich am Desktop die 3200x1800er Auflösung einstelle, dann zeigt er mir bei den Adaptereigenschaften (Anzeigeneinstellungen >> erweiterte Anzeigeneinstellungen) unter Monitor auch nur 60hz (statt 144hz in der 1440p)
Das ist wiederum völlig normal.
Lurtz
2016-07-11, 20:40:32
Hä? What? Offenbar nicht richtig gelesen - Freesync funktioniert bei mir in OpenGL und Vulkan in 1440p ohne Probleme. Spielt sich BUTTERWEICH und ohne Tearing. Mein Foris zeigt auch an, dass Freesync aktiv ist (rotes Led ist an). Außerdem verändert sich die Reresh-Rate dynamisch mit den aktuellen FPS - es rennt also 1000%ig (das OSD kann die aktuelle Refresh Rate anzeigen)
WTF?
Warum funktioniert das bei dir und bei mir nicht? Weder mit Doom noch mit einem der Wolfensteins?!
Ich habe übelstes Tearing ohne VSync.
Doom: Vulkan-Patch bringt bis zu 50 Prozent höhere Fps, erste PCGH-Benchmarks (http://www.pcgameshardware.de/Doom-2016-Spiel-56369/News/Vulkan-Patch-bessere-Performance-Benchmarks-1201321/)
MfG,
Raff
Tarkin
2016-07-11, 20:52:04
WTF?
Warum funktioniert das bei dir und bei mir nicht? Weder mit Doom noch mit einem der Wolfensteins?!
Ich habe übelstes Tearing ohne VSync.
Max Refresh Rate beim Monitor eingestellt? Das hatte ich z.B. übersehen...
Lurtz
2016-07-11, 20:55:08
Max Refresh Rate beim Monitor eingestellt? Das hatte ich z.B. übersehen...
:hammer:
Ich bin echt doof. Es hat bei Wolfenstein nie funktioniert, deshalb dachte ich bei Doom gar nicht an die fps-Grenze, da die FRTC unter OpenGL ja nicht funktioniert.
Habe gerade mal 4k eingestellt, jetzt läuft es unter 60fps einwandfrei mit Freesync... Ist mit Vulkan und Freesync selbst in 4k mit etwas reduzierten Details spielbar :eek:
Ist natürlich toll dass ich jetzt 15 Stunden mit Tearing gespielt habe ;D
Als nächtes muss ich mich noch mal an Wolfenstein machen. Das sind ja sehr gute Neuigkeiten, dass Freesync doch einwandfrei mit OpenGL und Vulkan funktioniert (DX12 sowieso).
Fehlt nur noch Fenstersupport.
Kartenlehrling
2016-07-11, 20:56:02
Vulkanausbruch auf Fiji
...der ist gut!
DanMan
2016-07-11, 21:08:53
Vulkan erfüllt also genau seinen Zweck. Gut, gut. *nickt*
Achill
2016-07-11, 21:14:06
[...]
Da muss MS mit ran, da der Display-Manager (anders als bei Fullscreen) mit drinnen hängt.
dargo
2016-07-11, 21:15:33
Lol @Lurtz. ;D Manchmal vergisst man die einfachsten Regeln bei 60Hz. :biggrin:
Doom: Vulkan-Patch bringt bis zu 50 Prozent höhere Fps, erste PCGH-Benchmarks (http://www.pcgameshardware.de/Doom-2016-Spiel-56369/News/Vulkan-Patch-bessere-Performance-Benchmarks-1201321/)
Genau darauf habe ich gewartet. Spiel wird gleich gekauft. =)
Achill
2016-07-11, 21:21:05
Vulkanausbruch auf Fiji
...der ist gut!
Jap, finde ich auch. Vulkan(e) entstehen durch den Druck der im Mantle herrscht ... :D
M4xw0lf
2016-07-11, 21:21:51
MfG,
Raff
Omnomnom. Nice :up:
Arcanoxer
2016-07-11, 21:35:21
MfG,
Raff
Ausgezeichnet, freut mich für Vulkan. :up:
Allerdings etwas daher geholt, mit einen lahmen FX-8350 und einer AMD GPU wo OpenGL grottig³ drauf läuft auch kein Wunder.
dildo4u
2016-07-11, 21:37:18
Ausgezeichnet, freut mich für Vulkan. :up:
Allerdings etwas daher geholt, mit einen lahmen FX-8350 und einer AMD GPU wo OpenGL grottig³ drauf läuft auch kein Wunder.
Er hat die Gewinne in 4k wo die Karte limitiert.
Lurtz
2016-07-11, 21:38:26
Da muss MS mit ran, da der Display-Manager (anders als bei Fullscreen) mit drinnen hängt.
Och ne, dann kommts ja nie.
Wieso geht es bei GSync?
Gorkon
2016-07-11, 22:01:45
Bringt Vulkan auf Maxwell / Pascal garnichts? :|
d16FlJxp-sw
r6xHJADQxw8
Troyan
2016-07-11, 22:06:03
Nicht mit dem Treiber und nicht im ersten Level. Bin selbst mit meinem i7-3770 in 1440p CPU limitiert...
dildo4u
2016-07-11, 22:07:15
Wenn die CPU schnell genug ist merkt man kein Unterschied,der NV Open GL Treiber ist ziemlich gut.In 720p kann ich Unterschiede ausmachen,ich schätze mal mit einer 1070 hätte ich dann auch in 1080p über 100fps.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11098171&postcount=1084
just4FunTA
2016-07-11, 22:19:54
http://youtu.be/d16FlJxp-sw
http://youtu.be/r6xHJADQxw8
ja für uns nvidia Nutzer hat sich das Thema dx12/vulkan wohl erledigt, hatte sich ja schon so angedeutet mit Tombraider und hier nochmal die Bestätigung mit Doom, fehlt nur noch Battlefield 1 damit man das ganze komplett abschreiben kann.
Im CPU Limit bringt Vulkan bei mir schon was, nur waren die FPS vorher schon so hoch, dass es eigentlich irrelevant ist. Ob ich nun mit ~120 FPS unterwegs bin oder durch Vulkan mit 150-160 FPS merkt man nicht beim Zocken.
Bei GPU limitierenden Szenen bringt Vulkan logischerweise nichts bei meinem GM200. Die FPS sind praktisch identisch mit OpenGL und Vulkan.
dildo4u
2016-07-11, 22:23:10
ja für uns nvidia Nutzer hat sich das Thema dx12/vulkan wohl erledigt, hatte sich ja schon so angedeutet mit Tombraider und hier nochmal die Bestätigung mit Doom, fehlt nur noch Battlefield 1 damit man das ganze komplett abschreiben kann.
Kommt auf die Hardwarekombination an siehe oben mein FX schafft unter Open GL keine durchgängigen 120fps,die 120fps sollte man mit einer OC 1070 in 1080p erreichen.
User mit einem 2500k sollten auch solche Sprünge haben.
Troyan
2016-07-11, 22:42:42
Solange die APIs nicht mehr Drawcalls oder wirklich mehrere CPU-Threads benötigen, bleibt vom Wunder der Low-Level API nicht viel übrig.
Wobei Doom hier auf meiner GTX1080 (1873Mhz mit 1,034V) mit einem Absurd geringen Stromverbrauch läuft. The Witcher 3 läuft mit 85% (179W) gegenüber <=75%(158W) bei Doom...
Kommt auf die Hardwarekombination an siehe oben mein FX schafft unter Open GL keine durchgängigen 120fps,die 120fps sollte man mit einer OC 1070 in 1080p erreichen.
User mit einem 2500k sollten auch solche Sprünge haben.
Unter OpenGL sind es mit einem i7-3770 6ms CPU-Zeit für alles unter 1080p mit einer GTX1080. Ein 2500(k) sollte da nicht weit sein...
Kartenlehrling
2016-07-11, 22:42:53
@Atma deine Aussage ergibt überhaupt keinen Sinn,
wenn du die 20-30fps mehr nicht brauchst dann kann man mit der Qualität und
Auflösung hoch gehen das man wieder unter 120fps kommt oder man nutzt einen FPS Limiter für höhere "minFPS" ?!!
Nachtrag:
Gerade bei Online Multiplay muss die angehobene CPU Limitierung sichbar sein, spiel es keine Online?
dildo4u
2016-07-11, 22:46:29
Doom kann auch kein ideal Beispiel sein wenn es schon auf Konsole mit 60fps läuft,das ist von Haus aus harmlos was die CPU Last angeht.Ein Game wie GTA5 sollte deutlich massiver zulegen.
BlacKi
2016-07-11, 22:49:06
interessante benchmarks haben wir noch keine gesehen. wer weiß wieviel des performance plus auf die drawcalls zurückgehen.
ich hoffe mal das wir bald mal interessante benchs sehen werden.
@Atma deine Aussage ergibt überhaupt keinen Sinn,
wenn du die 20-30fps mehr nicht brauchst dann kann man mit der Qualität und
Auflösung hoch gehen das man wieder unter 120fps kommt oder man nutzt einen FPS Limiter für höhere "minFPS" ?!!
Warum ergibt meine Aussage keinen Sinn? :rolleyes:
Oder willst du mir erzählen, dass du einen deutlichen Unterschied zwischen 120 und 160 FPS merkst? Auf einem G-Sync Monitor? Auflösung und Settings sind bereits maxed out mit 1440p und Nightmare, der 4790K mit 4,5 GHz langweilt sich. Dein Geblubber ergibt eher keinen Sinn.
Troyan
2016-07-11, 23:10:37
Man kann den Einfluss von Async-Compute sogar testen: https://twitter.com/idSoftwareTiago/status/752590016988082180
Schaut man sich die Twittereinträge an, muss man sich nicht wundern, warum es auf nVidia-Hardware kaum Vorteile gibt. So oft wie AMD "getweetet" wird, ist das schon lustig.
Nightspider
2016-07-11, 23:15:05
Bin auch mal extrem gespannt wie groß der Unterschied bei BF1 mit DX12 wird.
Lässt sich dort aber immer fast unmöglich exakt messen wegen dynamischer Last bei 64 Servern im Multiplayer Match, wo die höchste Last entsteht.
Wenn BF1 auch DX12 bekommt, wonach es stark aussieht, wird mein alter 2600K auch noch locker ausreichen. Wäre genial wenn die den Gewinn noch in paar weitere Effekte stecken würden. Wenigstens im SP. ^^
illidan
2016-07-11, 23:16:31
Man kann den Einfluss von Async-Compute sogar testen: https://twitter.com/idSoftwareTiago/status/752590016988082180
Schaut man sich die Twittereinträge an, muss man sich nicht wundern, warum es auf nVidia-Hardware kaum Vorteile gibt. So oft wie AMD "getweetet" wird, ist das schon lustig.
Es wurde zuerst mit Pascal auf der Nvidia-Veranstaltung gezeigt...
N0Thing
2016-07-11, 23:23:22
:hammer:
Ich bin echt doof. Es hat bei Wolfenstein nie funktioniert, deshalb dachte ich bei Doom gar nicht an die fps-Grenze, da die FRTC unter OpenGL ja nicht funktioniert.
Habe gerade mal 4k eingestellt, jetzt läuft es unter 60fps einwandfrei mit Freesync... Ist mit Vulkan und Freesync selbst in 4k mit etwas reduzierten Details spielbar :eek:
Ist natürlich toll dass ich jetzt 15 Stunden mit Tearing gespielt habe ;D
Als nächtes muss ich mich noch mal an Wolfenstein machen. Das sind ja sehr gute Neuigkeiten, dass Freesync doch einwandfrei mit OpenGL und Vulkan funktioniert (DX12 sowieso).
Nur mal als Verständnisfrage: Muss man die maximale Wiederholfrequenz des Monitors einstellen, damit FreeSync funktioniert, oder muss man 60Hz auswählen?
Freed
2016-07-12, 00:06:17
Also mein alter Phenom II X4 3,7GHZ mit ner 380 geht in Doom im High preset um ~25-30% fps hoch, hurra! :)
DanMan
2016-07-12, 00:13:43
Vulkan bringt dann was, wenn die GPU unterversorgt ist, weil die CPU (Threads) schon nicht voll ausgelastet ist (sind); ansonsten eher weniger. Bringt also eher dort was, wo das Verhältnis zw. CPU und GPU nicht ausgewogen sind.
Nightspider
2016-07-12, 00:16:26
Vulkan bringt dann was, wenn die GPU unterversorgt ist, weil die CPU (Threads) schon nicht voll ausgelastet ist (sind); ansonsten eher weniger. Bringt also eher dort was, wo das Verhältnis zw. CPU und GPU nicht ausgewogen sind.
Vulkan bringt auch was im GPU Limit weil die Shaderunits effizienter ausgelastet werden. Das sollen zwar nur 10-20% sein aber das macht auch schon einen Unterschied.
https://i.imgur.com/6rITET7.png
#VulkanIstLiebe
-/\-CruNcher-/\-
2016-07-12, 01:43:28
Vor allem aber ist es Microsofts schlimmster Alptraum der wa(h)r wird ;)
illidan
2016-07-12, 02:06:20
Stellenweise ist Vulkan auch auf der 390 50% schneller als OpenGL (im GPU-Limit, das liegt bei der Szene bei >120fps):
http://abload.de/thumb/1440pogl5bsc6.png (http://abload.de/image.php?img=1440pogl5bsc6.png) http://abload.de/thumb/1440pvulkandksv4.png (http://abload.de/image.php?img=1440pvulkandksv4.png)
Läuft mit Vulkan angenehm flüssig in WQHD mit max. Details, mit OpenGL stellenweise deutlich zu zäh.
Endlich bringt das Low Level Geraffel mal was.
Digidi
2016-07-12, 02:07:21
Autsch!
http://www.guru3d.com/news-story/new-patch-brings-vulkan-support-to-doom.html
Troyan
2016-07-12, 03:01:05
Stellenweise ist Vulkan auch auf der 390 50% schneller als OpenGL (im GPU-Limit, das liegt bei der Szene bei >120fps):
http://abload.de/thumb/1440pogl5bsc6.png (http://abload.de/image.php?img=1440pogl5bsc6.png) http://abload.de/thumb/1440pvulkandksv4.png (http://abload.de/image.php?img=1440pvulkandksv4.png)
Läuft mit Vulkan angenehm flüssig in WQHD mit max. Details, mit OpenGL stellenweise deutlich zu zäh.
Meine GTX1080 mit 1733Mhz erreicht ganze 91FPS an der Stelle - OpenGL und Vulkan. Dafür verbraucht meine Karte auch nur 105W.
Muss man nicht mehr viel sagen. 2 Monate Zeit die Engine auf nVidia-Hardware anzupassen und man hat exakt 0 gegenüber OpenGL geschafft. :rolleyes:
Langenscheiss
2016-07-12, 03:02:36
Wirkt für mich persönlich ein bisschen wie bei Mantle damals. Für AMD User ein definitiver Mehrwert, aber offenbar auch nur, weil deren Dx/OGL Treiber im Vergleich zu NV einfach mies optimiert sind. Nvidia hingegen scheint sich nicht besonders darum zu kümmern, weil man mit Dx/OGL glücklich ist. Dementsprechend wohl auch noch die Probleme bzw. kein Performancegewinn.
blaidd
2016-07-12, 03:16:33
Wirkt für mich persönlich ein bisschen wie bei Mantle damals. Für AMD User ein definitiver Mehrwert, aber offenbar auch nur, weil deren Dx/OGL Treiber im Vergleich zu NV einfach mies optimiert sind. Nvidia hingegen scheint sich nicht besonders darum zu kümmern, weil man mit Dx/OGL glücklich ist. Dementsprechend wohl auch noch die Probleme bzw. kein Performancegewinn.
So kann man das natürlich sehen. Oder so: eine RX 480 mit 4G ist mit Vulkan wahrscheinlich (zumindest) sehr ähnlich schnell einer GTX 1060, die gut 50 % mehr (und eher mehr) kostet. DX12 war bislang ein Reinfall, Vulkan dagegen... (wobei man man anmerken muss, dass id wohl ein paar extrem fähige Engine-Gurus zur Verfügung hat) - aber dämn! Weit, weit, weit(!) mehr beeindruckend, als ich dachte... Sollte sich das noch mit 1-2 weiteren Titeln bestätigen, wäre ich mal versucht, das Wörtchen "revolutionär" zu verwenden. ;)
Aktuelles RX 480-Niveau(4G!) bei Doom sähe demzufolge etwa so aus...
sWlxAx-z8GQ
das ist gar nicht mal so mies...
offenbar auch nur, weil deren Dx/OGL Treiber im Vergleich zu NV einfach mies optimiert sind. Nvidia hingegen scheint sich nicht besonders darum zu kümmern, weil man mit Dx/OGL glücklich ist. Dementsprechend wohl auch noch die Probleme bzw. kein Performancegewinn.
Nvidia kuemmert sich sehr wohl darum, weil sie genau wissen, wie wichtig Vulkan ist und wird. Dazu muss man sich alleine mal anschauen, wie viel sie an der Spec mitgearbeitet haben und wie viele Extensions sie schon gebracht haben. Dazu die Ressourcen die Entwicklern bereitgestellt werden und das Bereitstellen von Treiber auf allen Plattformen von Anfang an.
Was die Treibersituation angeht: was solls... Die Hersteller sollen ordentliche, stabile, konforme und in sich performante Treiber bringen und das wars. Alles andere ist Sache der Entwickler. Nvidias Arbeit ueber die letzten Jahre in allen Ehren, aber ich halte einfach nichts von dieser Herangehensweise. Natuerlich ist es verstaendlich und nachvollziehbar aber eben alles andere als ein Idealzustand.
DX12 war bislang ein Reinfall, Vulkan dagegen... (wobei man man anmerken muss, dass id wohl ein paar extrem fähige Engine-Gurus zur Verfügung hat) - aber dämn! Weit, weit, weit(!) mehr beeindruckend, als ich dachte... Sollte sich das noch mit 1-2 weiteren Titeln bestätigen, wäre ich mal versucht, das Wörtchen "revolutionär" zu verwenden. ;)
Ruhig bleiben ;p die API an sich macht nichts. Das ist ja auch nicht der erste Vulkan Titel und es gibt auch welche, die weniger beeindrucken sind. Talos Principle und DOTA profitieren nicht allzu stark von Vulkan, allerdings ist das technisch natuerlich auch eine ganz andere Liga.
MS wollte wohl richtig Druck machen und das ging nach hinten los. Das heisst (leider ;p ) noch nicht, dass die Schnittstelle zum Scheitern verurteilt ist. Ein Studio wie DICE koennte einen ziemlichen Hammer raushauen und dann ist die Meinung wieder voellig gekippt.
Einfach keine uebersteigerten Erwartungen schueren. Technisch liegt wie bisher (eher noch viel mehr) ganz viel an den Entwicklern. Daher waere es auch wuenschenswert, dass Branchengroessen wie DICE, CryTek oder auch Epic mal Stellung beziehen und Prioritaeten setzen wuerden. Da scheint aber offenbar leider momentan kein Interesse zu bestehen...
-=Popeye=-
2016-07-12, 04:02:40
Kann sich durchaus sehen lassen.
https://abload.de/thumb/doom_openglgos9g.png (http://abload.de/image.php?img=doom_openglgos9g.png) https://abload.de/thumb/doom_vulkancfs40.png (http://abload.de/image.php?img=doom_vulkancfs40.png) https://abload.de/thumb/doom_opengl0l4shl.png (http://abload.de/image.php?img=doom_opengl0l4shl.png) https://abload.de/thumb/doom_vulkan0avsjg.png (http://abload.de/image.php?img=doom_vulkan0avsjg.png)
Rente
2016-07-12, 04:03:44
Welche CPU ist im Einsatz und warum 1080p mit einer Titan X?
-/\-CruNcher-/\-
2016-07-12, 04:07:02
So kann man das natürlich sehen. Oder so: eine RX 480 mit 4G ist mit Vulkan wahrscheinlich (zumindest) sehr ähnlich schnell einer GTX 1060, die gut 50 % mehr (und eher mehr) kostet. DX12 war bislang ein Reinfall, Vulkan dagegen... (wobei man man anmerken muss, dass id wohl ein paar extrem fähige Engine-Gurus zur Verfügung hat) - aber dämn! Weit, weit, weit(!) mehr beeindruckend, als ich dachte... Sollte sich das noch mit 1-2 weiteren Titeln bestätigen, wäre ich mal versucht, das Wörtchen "revolutionär" zu verwenden. ;)
Aktuelles RX 480-Niveau(4G!) bei Doom sähe demzufolge etwa so aus...
http://youtu.be/sWlxAx-z8GQ
das ist gar nicht mal so mies...
Naja es gibt klare Zielsetzungen siehe die Performance Counter farben und das ist schon krass wo die in der Entwicklung lagen ;)
Wobei das scheint eine genaue analyse zu sein dieses Farbenspiel ist irre :D
weis nicht wenn CPU/GPU Avg in sync dann ok wenn nicht dann rot wenn Max zu hoch dann rot wenn... :D
CPU meistens bis 16 gelb also das war schon schlecht :D
Frag mich ob die CPU Latenz jemals grün werden kann oder gelb das default ist, und wo bitteschön würde es dann grün werden wenn es nicht die default farbe ist :D
Das ganze messuring sieht dann auch in sich nochmal rassend schnell aus das polling interval liegt sicher irgendwo bei unter 100 ms noch schneller als bei Frostbite auf jedenfall :D
OK irgendwo bei CPU 11 ms scheints grün zu werden
-=Popeye=-
2016-07-12, 04:07:52
Ein 5820k@4Ghz und 1080p weil ich zZ nichts anderes besitze.
just4FunTA
2016-07-12, 04:20:44
Hab mal ein Thread erstellt, wie seht ihr das? Floppt DX12/Vulkan (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11098606#post11098606)
Lurtz
2016-07-12, 07:30:25
Vor allem aber ist es Microsofts schlimmster Alptraum der wa(h)r wird ;)
Microsoft ist selbst Schuld, da sie DX12 mit ihrer UWP-Politik vermischen.
:up:
blaidd
2016-07-12, 07:51:52
Naja es gibt klare Zielsetzungen siehe die Performance Counter farben und das ist schon krass wo die in der Entwicklung lagen ;)
Ich müsste das mal checken, aber ich glaube, das ist dynamisch und weißt auf eine größere Diskrepanz hin (CPU- <-> GPU-Time)
Ich meine nämlich, ich hätte gestern beim kurzen Anchecken mit einer GTX 1080 unter Vulkan auch mal 6 ms bei der GPU-Time rot werden sehen ;)
Foobar2001
2016-07-12, 08:12:36
Microsoft ist selbst Schuld, da sie DX12 mit ihrer UWP-Politik vermischen.
Ich denke, dass Entwicklern ziemlich sicher klar ist, dass DX12 nicht nur mit UWP funktioniert.
dargo
2016-07-12, 08:15:41
Autsch!
http://www.guru3d.com/news-story/new-patch-brings-vulkan-support-to-doom.html
*g*
Bin schon auf die Customs der RX480 gespannt. Ich sage jetzt schon, dass diese mit 1,4Ghz gefährlich nah an eine Referenz 1070 rankommt. Das war mir aber vorher schon klar @LL. ;)
dildo4u
2016-07-12, 08:16:53
Ich denke, dass Entwicklern ziemlich sicher klar ist, dass DX12 nicht nur mit UWP funktioniert.
Jup ich sehe auch kein Schwung zu Vulkan,Doom war klar da das Team schon ewig mit Open GL arbeitet.Die Frage ist ob Teams umsteigen,die die letzten 5 Jahre mit DX11 gearbeitet haben.Dice hat z.b immer noch kein Vulkan für Frostbite bestätigt obwhol sie Mantle mit entwickelt haben.
*g*
Bin schon auf die Customs der RX480 gespannt. Ich sage jetzt schon, dass diese mit 1,4Ghz gefährlich nah an eine Referenz 1070 rankommt. Das war mir aber vorher schon klar @LL. ;)
Pascal bekommt erst noch Asynchron Compute support.
We are working with NVIDIA to enable asynchronous compute in Vulkan on NVIDIA GPUs. We hope to have an update soon.
https://community.bethesda.net/thread/54585?start=0&tstart=0
Foobar2001
2016-07-12, 08:18:59
Vulkan hat deutlich mehr Aehnlichkeiten mit DX12 als mit OpenGL. Ein DX12-Port waere nicht weniger oder mehr schwer gewesen.
dargo
2016-07-12, 08:24:17
Das wird ihm aber nichts bringen. Ok... die ~3-5% lasse ich gelten, wird aber an den Verhältnissen nichts ändern. ;)
dildo4u
2016-07-12, 08:33:00
Wie gesagt abwarten und testen,viele haben auch auf Tomb Raider rumgehackt weil es kacke auf dem AMD's lief,da wurde wieder von Verschwörung gesprochen weil Nvidia das Game unterstützt hat.Seit dem letzten Patch läuft es wie es soll,Vulkan oder DX12 sind noch zu frisch um ein Fazit zu ziehen.
dargo
2016-07-12, 08:45:37
Wie gesagt abwarten und testen,viele haben auch auf Tomb Raider rumgehackt weil es kacke auf dem AMD's lief,da wurde wieder von Verschwörung gesprochen weil Nvidia das Game unterstützt hat.
Genau das ist doch auch eingetroffen. :confused: Auf Radeons lief das Game am Anfang recht miserabel weil die Entwickler das Game für Radeons noch nicht optimiert hatten. Das war sogar eine offizielle Aussage der Entwickler.
Linmoum
2016-07-12, 08:45:53
We are working with NVIDIA to enable asynchronous compute in Vulkan on NVIDIA GPUs. We hope to have an update soon.
https://community.bethesda.net/thread/54585?start=0&tstart=0
Es hieß im letzten Sommer bei AotS schon, dass man mit Nvidia zusammenarbeite um Async Compute zu implementieren... Bis heute hat sich da nichts getan.
Pelletier hat im Februar verlauten lassen, dass Async Compute nur noch im Treiber freigeschaltet werden muss... hat Nvidia bis heute nicht getan. Warum auch immer wird deren Geheimnis bleiben. Scheint ja schwer zu sein, wenn man das in über 4 Monaten nicht gebacken bekommt.
y33H@
2016-07-12, 09:13:12
Hab paar Werte, die RX 480 legt durchweg rund +25 % zu :eek:
http://www.golem.de/news/doom-vulkan-macht-die-hoelle-schneller-1607-122052.html
dildo4u
2016-07-12, 09:42:17
Es hieß im letzten Sommer bei AotS schon, dass man mit Nvidia zusammenarbeite um Async Compute zu implementieren... Bis heute hat sich da nichts getan.
Pelletier hat im Februar verlauten lassen, dass Async Compute nur noch im Treiber freigeschaltet werden muss... hat Nvidia bis heute nicht getan. Warum auch immer wird deren Geheimnis bleiben. Scheint ja schwer zu sein, wenn man das in über 4 Monaten nicht gebacken bekommt.
Es ist aktiv bei Pascal und es gibt Gewinne.Unten gibt es AotS Benches.
https://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-test/11/#abschnitt_pascal_profitiert_tatsaechlich_von_async_compute
http://www.golem.de/news/doom-vulkan-macht-die-hoelle-schneller-1607-122052.html
Welche CPU?
y33H@
2016-07-12, 10:01:47
6700K, sry.
Linmoum
2016-07-12, 10:16:35
Es ist aktiv bei Pascal und es gibt Gewinne.Unten gibt es AotS Benches.
Was willst du denn immer mit Pascal? In dem von dir zitierten ist nicht explizit von Pascal, sondern von Nvidia GPUs die Rede. Pascal ist nicht der Nabel der Welt. ;)
Fun FACT of the day: Async Compute is NOT enabled on the driver-side with public Game Ready Drivers. You need app-side + driver-side!
https://twitter.com/pellynv/status/702556025816125440
Von Ende Februar. Bin gespannt, ob wir das jetzt in Doom bei Maxwell noch sehen werden, wenn es ja schlicht und ergreifend nur im Treiber aktiviert werden muss. Kann mir die Antwort aber schon denken. :P
Kartenlehrling
2016-07-12, 10:20:43
Wie gesagt abwarten und testen,viele haben auch auf Tomb Raider rumgehackt weil es kacke auf dem AMD's lief,
da wurde wieder von Verschwörung gesprochen weil Nvidia das Game unterstützt hat.Seit dem letzten Patch läuft es wie es soll,
Vulkan oder DX12 sind noch zu frisch um ein Fazit zu ziehen.
Das ist aber das Problem gerade von "ersten" Benchmarks, der Ersteindruck bleibt bei vielen im Kopft und im Internet in Stein gemeißelt, da kann nach 2-3 Monaten ein update nicht mehr helfen.
Und im Fall von RotTR war zb. rannte schon ein R9390 selbst in 1440p ins CPU Limit.
Troyan
2016-07-12, 11:00:13
Kannst du den Stromverbrauch messen?
Ich schaffe mit "average Boostclock" einer GTX1080 einem Gesamtverbrauch von 198W (IDLE ist ~50W). ;D
y33H@
2016-07-12, 11:23:20
Nachher bei der RX 480 evtl, ja.
Disco_STFU
2016-07-12, 11:38:45
Sehr geil! *fickbewegung mach* :cool:
-/\-CruNcher-/\-
2016-07-12, 11:48:56
Ich müsste das mal checken, aber ich glaube, das ist dynamisch und weißt auf eine größere Diskrepanz hin (CPU- <-> GPU-Time)
Ich meine nämlich, ich hätte gestern beim kurzen Anchecken mit einer GTX 1080 unter Vulkan auch mal 6 ms bei der GPU-Time rot werden sehen ;)
Ja scheint als ist es die Abweichung pro Frame also die Auswirkung auf die Input Latenz wohlmöglich die hier sehr genau im Auge behalten wird.
Einfach Intel dgpu anwerfen das ganze auf smooth limitieren und mit AMD und Nvidia discreete vergleichen da wär ich gespannt :)
Das ganze wird für VR richtig interessant :)
Vor allem sollte man sehr schön den Overhead von Tiagos AA Arbeit damit beurteilen können und den Gewinn bei Async Compute :D
Kannst du den Stromverbrauch messen?
Ich schaffe mit "average Boostclock" einer GTX1080 einem Gesamtverbrauch von 198W (IDLE ist ~50W). ;D
Quantum Brake und Doom verbrauchsdaten wären nice :)
Igor sollte endlich mal erweitern ;)
Loeschzwerg
2016-07-12, 12:24:05
Hey Marc, wo hast du die Intel Vulkan Treiber hergezaubert? Aus dem v4473 Vulkan Treiber gebastelt?
illidan
2016-07-12, 12:44:01
Doom verbraucht hier auf der 390 mit Vulkan nicht übermäßig viel Strom, laufe im Gegensatz zu anderen Spielen bisher nicht ins PT-Limit.
Aber ganz ehrlich: Mit den fps muss das bei der Grafik auch mindestens laufen. Das lief vorher viel zu langsam für das Gebotene.
Hübie
2016-07-12, 13:16:10
Also ich bemerke hier kaum einen Unterschied und stellenweise ist es langsamer, stelleweise schneller.
Dafür mikroruckelt es auch mit 60 fps an gewissen Stellen. Konnte das nun auf Video festhalten und werde es nun schneiden, dann anschließend hochladen. Meine Euphorie hält sich in Grenzen.
Der HeinZ
2016-07-12, 15:25:54
Mich interessiert wirklich wie weit man mit dem Prozessor runtergehen kann wenn man Vulkan nutzt. Ob sich ein X6, X4 oder Core2Quad über DX12/Vulkan freuen werden?
Ich befürchte fast dem Core2Quad wird der FSB zum Verhängnis un Leistung bleibt auf der Stecke. Den Phenom rechne ich aber gute Chancen auf viel viel Mehrleistung ein.
Generell gesagt freue ich mich wenn man einfach viel weniger CPU Leistung verbraten muss um auf die gleichen Frames zu kommen.
Gruß Matthias
dargo
2016-07-12, 15:59:39
Mich interessiert wirklich wie weit man mit dem Prozessor runtergehen kann wenn man Vulkan nutzt. Ob sich ein X6, X4 oder Core2Quad über DX12/Vulkan freuen werden?
AMD Phenom II X6 1055T @ 3,5GHz mit HD7870.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11099038&postcount=3195
fondness
2016-07-12, 17:54:59
Das nennt man guten Dev-Support:
https://twitter.com/idSoftware/status/752609704795398144
https://community.amd.com/community/gaming/blog/2016/07/11/radeon-graphics-takes-doom-to-the-next-level-with-vulkan-implementation
Digidi
2016-07-12, 18:00:50
Das zeigt einfach das Open Source doch sehr viel Anklang findet! Ich glaube nicht das Nvidia damals damit gerechnet hat das AMD Mantle für umsonst raushaut. Jetzt hat Nvidia den Salat! Und das auch noch bei Doom dem Spiel für das Jahr 2016!
fondness
2016-07-12, 18:04:28
Test von CB:
https://www.computerbase.de/2016-07/doom-vulkan-benchmarks-amd-nvidia/
https://s32.postimg.org/7bueadied/Clipboard01.jpg (https://postimg.org/image/rj7u2ofvl/)
Digidi
2016-07-12, 18:16:31
Fury X tja zu irgendwas müssen ja die 4000 Shader gut sein :D
Tamagothi
2016-07-12, 18:18:37
Würde mich nicht wundern wenn die RX 480 in einem halben Jahr die 1070 noch schlägt.
Grade mal 10% schneller für den Doppelten Preis ;D
Das zeigt einfach das Open Source doch sehr viel Anklang findet! Ich glaube nicht das Nvidia damals damit gerechnet hat das AMD Mantle für umsonst raushaut. Jetzt hat Nvidia den Salat! Und das auch noch bei Doom dem Spiel für das Jahr 2016!
Das hat mit open source jetzt rein gar nichts zu tun
dildo4u
2016-07-12, 18:21:28
Würde mich nicht wundern wenn die RX 480 in einem halben Jahr die 1070 noch schlägt.
Nicht nur Grafik gucken sondern auch Text lesen.
Eine Ursache soll die bisher nicht implementierte Unterstützung von Asynchronous Compute auf Grafikkarten von Nvidia sein, die allerdings nur GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 auf Basis von Pascal zu mehr Leistung verhelfen dürfte.
BlacKi
2016-07-12, 18:23:40
rechnen müssen wir nochmal üben...
fondness
2016-07-12, 18:24:15
Das kommende AsyncCompute auf Nvidia-Karten, schon fast ein runnig gag^^. Hast du dir schon mal die frage gestellt, warum so viele Devs darauf bei nvidia verzichten?
Vielleicht wird es auf Pascal, wenn es überhaupt kommt, ein paar wenige Prozent bringen, aber sicher keine ~26%, welcher zB der GTX1070 auf die Fury X fehlen.
Kartenlehrling
2016-07-12, 18:34:23
Bethesda weist darauf hin, dass Asynchronous Compute auch auf Grafikkarten von AMD nur dann funktioniert,
wenn keine Kantenglättung oder zur Kantenglättung – wie in den Benchmarks von ComputerBase – TSSAA genutzt wird.
Weitere Details zum Update enthält die News zu dessen Freigabe.
Kann TSSAA Kantenflimmer vollkommen beseitigen?
Gorkon
2016-07-12, 18:38:56
Soll + dürfte != ist... Es ist echt zwecklos mit dir :rolleyes:
Um bei CBase zu bleiben...das hier ist der Zuwachs von AC bei nV:
https://abload.de/img/async1qquc6.pnghttps://abload.de/img/async2b6urr.png
Wo soll da noch was herkommen? Feenstaub? Einhornfleisch? idk...
Anstatt einfach mal die die Zuwächse die mit DX12 / Vulkan möglich sind abzufeiern, muss erstmal wieder Firma X & Y verteidigt und angepöbelt werden.
Aber sobald Volta da ist und der ganze Kram auch mal wirklich funktioniert, ist Vulkan / DX12 auch bei nV der heilige Gral...da würd ich meinen Acc drauf verwetten...
Es wird langsam echt affig mit eurem ewigen grünen Giftversprühen :mad:
dargo
2016-07-12, 18:39:36
Nun konnte ich auch mit meiner R9 390 Doom @Vulkan ein wenig spielen (kenne OpenGL noch nicht). Man läuft das fluffig in 1440p mit Freesync und 75+fps, einfach nur Hammer diese Fluffigkeit. :massa: Oft sind es auch 100+fps. Da muss ich schon wegen 90Hz den Framelimiter bemühen, oder die Range anpassen. :tongue: Vsync On + Freesync ist nämlich kaputt. Mit Vsync On bleibt der Bildschirm stur auf 90Hz.
Test von CB:
https://s32.postimg.org/7bueadied/Clipboard01.jpg (https://postimg.org/image/rj7u2ofvl/)
Brutal. Der Name "Fury" kommt nicht von ungefähr.
dildo4u
2016-07-12, 18:44:01
Soll + dürfte != ist... Es ist echt zwecklos mit dir :rolleyes:
Um bei CBase zu bleiben...das hier ist der Zuwachs von AC bei nV:
https://abload.de/img/async1qquc6.pnghttps://abload.de/img/async2b6urr.png
Wo soll da noch was herkommen? Feenstaub? Einhornfleisch? idk...
Anstatt einfach mal die die Zuwächse die mit DX12 / Vulkan möglich sind abzufeiern, muss erstmal wieder Firma X & Y verteidigt und angepöbelt werden.
Aber sobald Volta da ist und der ganze Kram auch mal wirklich funktioniert, ist Vulkan / DX12 auch bei nV der heilige Gral...da würd ich meinen Acc drauf verwetten...
Es wird langsam echt affig mit eurem ewigen grünen Giftversprühen :mad:
Hier sind es deutlich größere Gewinne,ihr vergesst wie neu Pascal ist.
https://youtu.be/UKkFqG77-x4
Klar hat bisher keiner Asynchron Compute Gewinne auf Nvidia verfolgt,weil Maxwell dort versagt hat.
Auf AMD Seite konnte man ab der 290 also 2013 drauf hin arbeiten.
Gorkon
2016-07-12, 18:48:59
Es hilft auch nicht weiter, immer und immer wieder die gleiche CUDA-Demo zu verlinken :rolleyes:
Nightspider
2016-07-12, 18:51:04
Fury X unleashed. :ulol:
Die Fury X wird vielleicht noch öfter in Zukunft die GTX1070 und GTX1080 verdreschen. ;D
In 2 Jahren wird die Fury X dann bei allen neuen Games vorne liegen wie in der Vergangenheit auch. :D
Lustig wie Dildeo versucht sein grünes Idol zu verteidigen. :D
Hat jemand mal ohne AC gemessen?
Also mit entsprechenden AA Modi, sodass AA deaktiviert ist?
Das koennte ja Fakten schaffen diesbezueglich ;p
dildo4u
2016-07-12, 18:54:32
Ich find das ganze Absurd wenn man sich eine 290 gekauft hat musste man 3 Jahre warten bis die vernünftig genutzt wird und Pascal muss jetzt in 2 Monaten gemaxt werden. :rolleyes:
Fragt sich wer hier mit zweierlei Maß mist.
dargo
2016-07-12, 18:59:09
Jedenfalls werden die Custom-OC-Karten der RX480 keine Probleme mit der Default GTX1070 haben, zumindest in Doom erstmal.
Ich find das ganze Absurd wenn man sich eine 290 gekauft hat musste man 3 Jahre warten bis die vernünftig genutzt wird und Pascal muss jetzt in 2 Monaten gemaxt werden. :rolleyes:
Geiler Vergleich. ;D
Die RX480 ist 2 Wochen auf dem Markt. ;)
Schlammsau
2016-07-12, 19:01:42
Dildo wieder im "Defence-Mode" ... seit 14 Jahren kein Stück weiser geworden. ;D
dildo4u
2016-07-12, 19:03:30
Die Vorgänger der 480 haben vergleichbaren Asynchron Compute Support,daher konnte man seit der 290 drauf hinarbeiten.Bei Maxwell und Pascal sieht das anders aus.
Schlammsau
2016-07-12, 19:06:05
Die RX480 ist 2 Wochen auf dem Markt. ;)
Und dürfte in Doom mit Vulkan jetzt schon deutlich schneller als die 980 sein. Sie liegt nur 7% hinter der 980Ti zurück!
dargo
2016-07-12, 19:10:39
Und dürfte in Doom mit Vulkan jetzt schon deutlich schneller als die 980 sein. Sie liegt nur 7% hinter der 980Ti zurück!
Ich hatte ehrlich gesagt nichts anderes bei einer guten LL-Implementierung mit AC erwartet. RX480 = GTX980TI +/-10%.
Achill
2016-07-12, 19:11:38
Der Vulkan-Support muss belohnt werden, habe mir das Spiel jetzt für 33€ geholt. Mal schauen wie sich das so weiter entwickelt, was die 390x dann mehr an Verbrauch hat, kann ich bei der CPU einsparen und mach es dann wie Raff und fahre ~2.5GHz@LV - oder ich hole mein X6 wieder hervor ... ;D
robbitop
2016-07-12, 19:12:24
Pascals ALUs sind bereits sehr gut ausgelastet. Entsprechend sollten die Gewinne aus AC gering sein. Zumal Pascal nur Preemption beherrscht. Hier sind die Zugewinne potenziell überschaubar.
Bei Doom sieht man schön, was passiert, wenn die besten Engine Leute (Tiago Sousa, Axel Gneiting) hardwarenah arbeiten. Ich dachte mir schon fast, dass die potenziellen Gewinne aus ASync Compute bei GCN höher sein sollten als bei AotS. Das erfordert aber offenbar genaue Kenntnisse und viel Aufwand. Einfach nur ASync Compute zu unterstützen reicht nicht.
dildo4u
2016-07-12, 19:16:00
Bei Pascal liegt einiges brach die Rechenleistung der 1070 liegt über der 980 Ti,noch liegt sie aber gleichauf.
Disco_STFU
2016-07-12, 19:17:45
Dildo wieder im "Defence-Mode" ... seit 14 Jahren kein Stück weiser geworden. ;D
Jop, der ist wieder schwer am rudern. ;D
fondness
2016-07-12, 19:18:47
Pascals ALUs sind bereits sehr gut ausgelastet. Entsprechend sollten die Gewinne aus AC gering sein. Zumal Pascal nur Preemption beherrscht. Hier sind die Zugewinne potenziell überschaubar.
Bei Doom sieht man schön, was passiert, wenn die besten Engine Leute (Tiago Sousa, Axel Gneiting) hardwarenah arbeiten. Ich dachte mir schon fast, dass die potenziellen Gewinne aus ASync Compute bei GCN höher sein sollten als bei AotS. Das erfordert aber offenbar genaue Kenntnisse und viel Aufwand. Einfach nur ASync Compute zu unterstützen reicht nicht.
Da waren natürlich auch top AMD Leute dabei, Timothy Lottes und Graham Sellers sind hier an forderster Front zu nennen.
Schnoesel
2016-07-12, 19:19:16
Bei all den tollen Balken fehlt nur noch eines. Mehr Spiele mit LL API die dann auch funktionieren wie sie sollen. Ich bin dahingehend noch sehr skeptisch denn von Ankündgungen zukünftiger Spiele mit Vulkan Support ist mir nix bekannt. Daher ist es imo unangebracht über Nvidia herzuziehen, denn es ist genau 1 Spiel und damit viel zu wenig um etwas bewirken zu können.
Disco_STFU
2016-07-12, 19:20:29
@ Schnoesel
Jap, es wäre echt schade wenn soviel Potential nicht genutzt werden würde... :(
Loeschzwerg
2016-07-12, 19:21:41
Von TSSAA (TX8) zu SMAA (TX1) habe ich mit der R9 Nano ca. 10 fps Verlust. (~80 zu 90)
Bilder bin ich gerade am knipsen... Oder habe ich sonst noch ne Möglichkeit Screenshost zu erstellen wenn Steam und "Print" nicht funktionieren?
und fahre ~2.5GHz@LV - oder ich hole mein X6 wieder hervor ... ;D
Mein Xeon kann nicht mehr als 2.5GHz durchgängig über alle Kerne ^^ Bis jetzt hatte ich damit allerdings keine Probleme.
dargo
2016-07-12, 19:22:15
Bei Pascal liegt einiges brach die Rechenleistung der 1070 liegt über der 980 Ti,noch liegt sie aber gleichauf.
Du machst dich echt langsam lächerlich.
Die Aluleistung der 1070 liegt gerade mal 3% über der einer 980TI (Basetakt, beim Boost sind es knapp 7%). :uconf3: Übertakte den Speicher der 1070 um 5-7% und schon hast du deine 3% Vorsprung. Als ob die Aluleistung alles wäre. :rolleyes:
dildo4u
2016-07-12, 19:22:57
Bei all den tollen Balken fehlt nur noch eines. Mehr Spiele mit LL API die dann auch funktionieren wie sie sollen. Ich bin dahingehend noch sehr skeptisch denn von Ankündgungen zukünftiger Spiele mit Vulkan Support ist mir nix bekannt. Daher ist es imo unangebracht über Nvidia herzuziehen, denn es ist genau 1 Spiel und damit viel zu wenig um etwas bewirken zu können.
Guter Post :up:. Ich will ne 1070 kaufen aber keine 500€ bezahlen,AMD braucht noch massig solche Wins damit wir endlich normale Preise sehen.
dildo4u
2016-07-12, 19:26:58
Du machst dich echt langsam lächerlich.
Die Aluleistung der 1070 liegt gerade mal 3% über der einer 980TI. :uconf3: Übertakte den Speicher der 1070 um 5-7% und schon hast du deine 3% Vorsprung. Als ob die Aluleistung alles wäre. :rolleyes:
1070 Boost Leistung 6.4 Tflops.980 Ti 5.6.
https://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_900_series
https://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_10_series
http://abload.de/img/computefvyx4b.png
https://www.computerbase.de/2016-06/nvidia-geforce-gtx-1070-test/5/#diagramm-compubenchcl
Birdman
2016-07-12, 19:28:11
Interessant wären dazu nun noch Verbrauchsmessungen.
Aka wie viel mehr Saft braucht z.B. die Fury um die 40% mehr fps zu stemmen? Werden ja kaum 40% sein, ausser sie würde in OpenGL jeweils weit unter ihrem Power/Temp Limit laufen.
Schlammsau
2016-07-12, 19:31:40
Ich hatte ehrlich gesagt nichts anderes bei einer guten LL-Implementierung mit AC erwartet. RX480 = GTX980TI +/-10%.
Guter Post :up:. Ich will ne 1070 kaufen aber keine 500€ bezahlen,AMD braucht noch massig solche Wins damit wir endlich normale Preise sehen.
Nix doller Post, hier zieht auch keiner über nVidia her sondern wir freuen uns darüber das AMD endlich ihre Rohleistung vernünftig darbieten kann. Können wir doch nix für das nVidia bei Vulkan wohl gepennt hat.
Du bist so Grün, du musst wohl schon Grün pissen oder?
dargo
2016-07-12, 19:32:02
1070 Boost Leistung 6.4 Tflops.980 Ti 5.6.
Falsch... 980TI hat beim Boost 6,054TFLOPs, einfachste Mathematik. ;) Bei der 1070 sind es 6,463TFLOPs beim Boost.
dildo4u
2016-07-12, 19:33:20
Warum sehen wir hier dann 11%+?
https://www.computerbase.de/2016-06/nvidia-geforce-gtx-1070-test/5/#diagramm-compubenchcl
Nightspider
2016-07-12, 19:34:03
Wat? Die 290 war damals schon billiger als die GTX 780 und lief in etlichen Games seinerzeit sogar ähnlich gut oder besser, wie Tomb Raider 2013 und Watch Dogs.
Klar gabs auch einige Games wie Battlefield wo Nvidia einfach massiv vorne liegt aber das tun meistens auch nur die deutlich teureren Nvidia Karten.
Interessanter ist doch das die 250 Euro Karte nur 10% hinter der 450 Euro Karte liegt und das die alte Fury X noch so viel Potential hat mit DX12/Vulkan und damit sogar mit aktuellesten Karten locker mithalten kann.
Hübie
2016-07-12, 19:34:43
Test von CB:
Autsch. Das tut mir ja weh, als Besitzer der 980 Ti. Da sieht man wohl am besten was es bringt wenn man mal kompetentes Personal heran lässt. Im Umkehrschluß kann man jetzt argumentieren und sagen, dass AMD es seit Dezember 2011 verpatzt seine Hardware mal anständig durch Software in Szene zu setzen.
Von NVIDIA bin ich sehr stark enttäuscht, da die Anstrengungen in dieser Hinsicht stark zurück gefahren wurden und man sich offenbar nur um sein neues Hauptquartier in VR kümmert, welches durch zu hohe Margen querfinanziert wird (okay, Tegra und Tesla ebenfalls). :rolleyes:
Es zeigt aber ohne wenn und aber das Potenzial. Fertig. Das die "Industrie" damit nicht zurande kommt ist zwar Schade und deine Skepsis somit berechtigt, aber per se ist LL vorteilhaft, WEEEENN (!) sich die Devs auf beiden Seiten anständig darum kümmern. Da denke ich an Mantle dass mit modernen AMD-GPUs (oft) Probleme hat oder keinen Vorteil erwirkt.
Zu Doom:
Hier kann ich unter 4k kaum Unterschiede feststellen. Das Spiel hat aber imo eh noch ein paar Probleme.
BlacKi
2016-07-12, 19:34:57
das einzigste was man pascal vorwerfen kann ist der hohe preis.
dargo
2016-07-12, 19:36:13
Interessant wären dazu nun noch Verbrauchsmessungen.
Aka wie viel mehr Saft braucht z.B. die Fury um die 40% mehr fps zu stemmen? Werden ja kaum 40% sein, ausser sie würde in OpenGL jeweils weit unter ihrem Power/Temp Limit laufen.
Ich kann dir dazu nur sagen, dass meine R9 390 mit einem tiefen PT von etwas mehr als 200W @Vulkan in 1440p und max. Details mit 990-1000Mhz läuft (mit Undervolting von -62mV). Der Takt ist also ähnlich wie bei den sonstigen DX11 Games. Die Temps. und Lüfterdrehzahl sind auch identisch.
Seit wann reagiert jede Software 1:1 auf die Alu-Leistung?
IceKillFX57
2016-07-12, 19:37:41
gibts auch Tests mit Linux?
Loeschzwerg
2016-07-12, 19:37:54
Von TSSAA (TX8) zu SMAA (TX1) habe ich mit der R9 Nano ca. 10 fps Verlust. (~80 zu 90)
Bilder bin ich gerade am knipsen... Oder habe ich sonst noch ne Möglichkeit Screenshost zu erstellen wenn Steam und "Print" nicht funktionieren?
2560x1440, Ultra, 16x AF
R9 Nano Crimson 16.7.2
Xeon E5 v3 14 Cores @ 2.5GHz
OGL SMAA (TX1):
56655 ~59fps
OGL TSSAA (TX8):
56649 ~45fps
VLK SMAA (TX1):
56651 ~84fps
VLK TSSAA (TX8):
56650 ~96fps
Birdman
2016-07-12, 19:37:58
Könnten mal einige mit AMD sowie nVidia Karten ein paar Screenshots von verschiedenen Szenen zwischen den beiden APIs machen?
Würde da ganz gerne mal genauer hinschauen ob die IQ von OpenGL vs Vulkan Renderpfad auch vergleichbar ist.
fondness
2016-07-12, 19:40:11
2560x1440, Ultra, 16x AF
R9 Nano Crimson 16.7.2
OGL TSSAA (TX8):
56649 ~45fps
VLK TSSAA (TX8):
56650 ~96fps
LOL, +114%.^^
Loeschzwerg
2016-07-12, 19:42:00
Könnten mal einige mit AMD sowie nVidia Karten ein paar Screenshots von verschiedenen Szenen zwischen den beiden APIs machen?
Würde da ganz gerne mal genauer hinschauen ob die IQ von OpenGL vs Vulkan Renderpfad auch vergleichbar ist.
Sag mir wie unter Vulkan :)
gibts auch Tests mit Linux?
Gibt es schon eine Linux Version?
LOL, +114%.^^
Das dachte ich mir gestern auch :D
Troyan
2016-07-12, 19:42:29
2560x1440, Ultra, 16x AF
R9 Nano Crimson 16.7.2
OGL TSSAA (TX8):
56649 ~45fps
VLK TSSAA (TX8):
56650 ~96fps
VLK SMAA (TX1):
56651 ~84fps
Ich komm in der selben Szene auf gerade mal 96FPS mit 1733Mhz und GTX1080. Kannst du 4K testen?
IceKillFX57
2016-07-12, 19:44:05
Gibt es schon eine Linux Version?
Ups...dachte kommt auch, mein Fehler. :redface:
Nightspider
2016-07-12, 19:44:28
LOL, +114%.^^
Und? Wenn er die CPU auf 1,25Ghz runtertaktet sinds ~+400%.
Kann ich auch in Mantle bei BF4 erreichen wenn ich die CPU dramatisch runtertakte. :)
dargo
2016-07-12, 19:44:35
Im Umkehrschluß kann man jetzt argumentieren und sagen, dass AMD es seit Dezember 2011 verpatzt seine Hardware mal anständig durch Software in Szene zu setzen.
Oder einfach akzeptieren, dass GCN für modernere APIs entwickelt wurde. Dass die LL-APIs am PC so lange gebraucht haben ist halt dann Pech für AMD.
dildo4u
2016-07-12, 19:47:31
Autsch. Das tut mir ja weh, als Besitzer der 980 Ti. Da sieht man wohl am besten was es bringt wenn man mal kompetentes Personal heran lässt. Im Umkehrschluß kann man jetzt argumentieren und sagen, dass AMD es seit Dezember 2011 verpatzt seine Hardware mal anständig durch Software in Szene zu setzen.
Jup mit nem vernünftigen AMD Treiber hätten wird jetzt nicht die NV Mondpreise.Sieht man ja an der 1060 deutlich näher an der 480 was Preis/Leistung angeht.
Und? Wenn er die CPU auf 1,25Ghz runtertaktet sinds ~+400%.
Kann ich auch in Mantle bei BF4 erreichen wenn ich die CPU dramatisch runtertakte. :)
400% kannst du vergessen. Ab einem gewissen Punkt ist das Spiel rein CPU limitiert, da kannst du die CPU so weit runterdehen wie du lustig bist, das skaliert doch nicht unendlich.
Es ist interessant zu sehen, was es bringt, wenn sich das Spiel richtig im CPU Limit befindet. Scheinbar ist dann locker die doppelte Leistung drin.
Danke, meinte aber eher sowas wie
"Vulkan mit AC gegen OpenGL"
und
"Vulkan ohne AC gegen OpenGL" - auf NV und AMD
und nicht
"Vulkan mit AC gegen Vulkan ohne AC"
;)
Achill
2016-07-12, 19:51:04
Ich tippe darauf, dass 'Face Detection' sehr wahrscheinlich auf Bandbreite geht und hier auch Delta-Compression gut durchschlägt. Leider vermisse ich bei vielen Benchmark eine Info, was der Algo konkret testet / in welche pot. Limits dieser wahrscheinlichsten Läuft, damit hätte so ein Test viel mehr Aussagekraft (evtl. steht das auch irgendwo - habe nicht gesucht).
Nebenbei angemerkt, der CompuBenchCL nutzt nur OpenCL 1.1 - k.a. was sich da z.B. mit 1.2 und 2.0 so getan hat und ggf. potenziell so alles brach liegt.
Tamagothi
2016-07-12, 19:52:43
Ich weiß nicht obs mit Vulcan funzt aber F12 ist standard bei Steam um Screenshots zu machen.
Digidi
2016-07-12, 19:54:43
Was man im CB Test gut sehen kann das das Spiel gut mit den Gflops skaliert :)
DanMan
2016-07-12, 19:56:20
Werfen wir nun einen Blick auf die Overhead-Reduktion. Hier macht auch die Geforce eine sehr gute Figur. Dank des stärkeren Core i7-5820K sind die Bildraten im CPU-Limit über jeden Zweifel erhaben: In 1.280 × 720 ohne AA/AF erreicht der PC unter OpenGL bereits 180 Fps. Mit Vulkan klebt die Bildrate konstant an der 200-Fps-Marke, das Plus ist folglich nicht genau zu beziffern. Daher senken wir auch hier den CPU-Takt mittels Energiesparmodus, welcher in unserem Fall zu 1,2 GHz Kerntakt führt. Unter OpenGL stemmt die CPU noch ordentliche 89 Fps, nach dem Wechsel auf die feurige Schnittstelle sind 152 Fps zu verzeichnen - ein Plus von satten 71 Prozent!
So viel zu "Nvidia lässt es mit Vulkan schleifen". Man kann NV nicht vorwerfen, dass es kaum Performance-Zuwachs gibt, wenn die Besserung bei AMD in der Hauptsache (und Async, jaja...) daher kommt, dass deren OpenGL Treiber furchtbar ist.
Hübie
2016-07-12, 19:57:27
Oder einfach akzeptieren, dass GCN für modernere APIs entwickelt wurde. Dass die LL-APIs am PC so lange gebraucht haben ist halt dann Pech für AMD.
Da widerspreche ich ja nicht direkt, aber nicht jeder ist so leidensfähig. Kurz umrissen kann man also sagen, dass man bei NV regelmäßig Geld lassen muss um die Performance schon 1-2 Jahre vorher zu haben.
Da weiß ich echt nicht was mir besser gefällt. NVIDIA auf der einen Seite als der kreisende Geier und AMD auf der anderen als der Mann mit Monokel.
Bevor jemand explizit auf diesen Beitrag antwortet, bitte lesen:
Bitte verschont mich mit euren Schubladendenken (rot/grün,schwarz/blau oder was auch immer). :P
Birdman
2016-07-12, 19:57:57
Ich weiß nicht obs mit Vulcan funzt aber F12 ist standard bei Steam um Screenshots zu machen.
crasht aktuell den PC, zumindest mit einer AMD Karte - bug in Doom/Vulkan oder dem Steam Overlay.
Nightspider
2016-07-12, 19:58:13
400% kannst du vergessen. Ab einem gewissen Punkt ist das Spiel rein CPU limitiert, da kannst du die CPU so weit runterdehen wie du lustig bist, das skaliert doch nicht unendlich.
Es ist interessant zu sehen, was es bringt, wenn sich das Spiel richtig im CPU Limit befindet. Scheinbar ist dann locker die doppelte Leistung drin.
Bei Battlefield 4 habe ich locker auch Faktor 2,5 gesehen und dabei habe ich nicht mal ausgelotet wie weit das geht.
Wäre nett wenn mal einer Doom mit 1Ghz CPU OpenGL vs Vulkan testen könnte. :D
Locuza
2016-07-12, 19:59:51
2560x1440, Ultra, 16x AF
R9 Nano Crimson 16.7.2
VLK TSSAA (TX8):
[BILD] ~96fps
VLK SMAA (TX1):
[BILD] ~84fps
Wie viel kostet eig. TSSAA vs. SMAA bei OGL?
Wenn wir das vernachlässigen können, dann liegt der Vorteil dank AC bei ~14% (Für die Szene, auf dem System natürlich).
Was mich sehr interessieren würde und was vermutlich bei einigen untergehen wird dank Tunnelblick auf Async Compute, welchen Anteil die Shader-Intrinsics am Performance-Gewinn haben.
DICE wird wenn ich mich richtig erinnere auch davon Gebrauch machen.
Die Optimierungen gehen hier also schon über die neuen APIs alleine hinaus.
Die Ergebnisse sind auf jeden Fall brutal für die Radeon-Seite.
Wenn das nur so von Anfang an ausgesehen hätte *seufz*.
Screemer
2016-07-12, 20:00:03
Ich tippe darauf, dass 'Face Detection' sehr wahrscheinlich auf Bandbreite geht und hier auch Delta-Compression gut durchschlägt. Leider vermisse ich bei vielen Benchmark eine Info, was der Algo konkret testet / in welche pot. Limits dieser wahrscheinlichsten Läuft, damit hätte so ein Test viel mehr Aussagekraft (evtl. steht das auch irgendwo - habe nicht gesucht).
Nebenbei angemerkt, der CompuBenchCL nutzt nur OpenCL 1.1 - k.a. was sich da z.B. mit 1.2 und 2.0 so getan hat und ggf. potenziell so alles brach liegt.
letzteres könnte man eh nicht testen weil es nur opencl 1.1 treiber von nvididia gibt.
ich fände is im übrigen sau cool, wenn sich coda mal hier zu wort melden würde. er und dein team haben hier mal mega starke arbeit geleistet!
fondness
2016-07-12, 20:01:10
Was mich sehr interessieren würde und was vermutlich bei einigen untergehen wird dank Tunnelblick auf Async Compute, welchen Anteil die Shader-Intrinsics am Performance-Gewinn haben.
Jap das geht eindeutig unter und das sollte man auf jeden Fall auch thematisieren. Doom verwendet GCN Shader Intrinsics:
http://gpuopen.com/gcn-shader-extensions-for-direct3d-and-vulkan/
Dural
2016-07-12, 20:03:31
In ultra hd ändert sich nach wie vor fast nichts, aber genau dort müsste man mehr leistung haben. :rolleyes:
Ich kann das ganze nicht wirklich nachvollziehen, von mir ausgesehen macht es doch null sinn die cpu weiter zu entlasten wenn wir doch zu wenig gpu leistung haben. Zudem sind die cpus seit jahre so wie so kein problem mehr.
Aber ich muss sagen das amd dies richtig gut eingefädelt hat.
dildo4u
2016-07-12, 20:07:23
In ultra hd ändert sich nach wie vor fast nichts, aber genau dort müsste man mehr leistung haben. :rolleyes:
Ich kann das ganze nicht wirklich nachvollziehen, von mir ausgesehen macht es doch null sinn die cpu weiter zu entlasten wenn wir doch zu wenig gpu leistung haben. Zudem sind die cpus seit jahre so wie so kein problem mehr.
Aber ich muss sagen das amd dies richtig gut eingefädelt hat.
Laut Raff steigt die Performance massiv in 4k,vielleicht hängst von der Stelle ab ob es durchschlägt.
http://www.pcgameshardware.de/Doom-2016-Spiel-56369/News/Vulkan-Patch-bessere-Performance-Benchmarks-1201321/galerie/2604855/?fullsize
http://www.pcgameshardware.de/Doom-2016-Spiel-56369/News/Vulkan-Patch-bessere-Performance-Benchmarks-1201321/galerie/2604856/?fullsize
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.