PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google-Suche: mal deutsch, mal englisch

blackbox
2015-02-05, 22:03:22
Hallo,
ich kapier das nicht, die Google-Suche ist bei mir auf deutsch eingestellt und dennoch bekomme ich hin und wieder auch Ergebnisse auf englisch.
Hat da jemand eine Erklärung dafür?

blackbox
2015-02-09, 00:04:30
Hat das sonst niemand?

The Nemesis
2015-02-09, 09:08:29
In welchem Browser überhaupt?

blackbox
2015-02-09, 13:07:34
Mit Firefox.
Wenn ich zum Beispiel "predestination" eingebe, bekomme ich deutsche und englische Ergebnisse.

The Nemesis
2015-02-09, 14:03:38
Ach, ich hätte gedacht, dass du bei Suchen auf deutsch ausschließlich englische Ergebnisse bekämst.

Bei mir wird bei dieser Suche das englische Wikipedia, imdb.com und rottentomatoes.com angezeigt, sind das die Ergebnisse, die dich verwundern?
Wenn ja, dann ist das völlig normal und Teil des Google-Algorithmus.
Alle drei Seiten sind in Sachen Film halt Top-Adressen, die schlicht auch aus Deutschland sehr oft frequentiert werden.

patrese993
2015-02-09, 15:59:16
bn da mittlerweile auch etwas frustriert, muß häufig am unteren Ende der Seite auf .com bzw .de umstellen.
Wäre toll, wenn da eine gescheite Erkennung laufen würde.

blackbox
2015-02-09, 16:04:16
Auch die weiteren Treffer auf Seite 2 sind größtenteils alle englisch. Und darunter sind eher unbekanntere Seiten dabei.
Predestination ist jetzt auch nur ein Beispiel.
Wenn ich unter Suchoptionen nachschaue, dann ist "beliebige Sprache" ausgewählt, was eigentlich nicht sein dürfte.

RattuS
2015-02-09, 18:17:07
Google speichert die Sprachauswahl ("Seiten auf Deutsch") nicht sitzungsbasierend oder via "PREF"-Cookie. Stattdessen wird die Sprachpräferenz via QueryString im GET-Request definiert.

z.B.
https://www.google.de/search?q=Predestination&lr=lang_de (https://www.google.de/search?q=Predestination&lr=lang_de)

blackbox
2015-02-25, 19:06:25
OK, davon verstehe ich nicht so viel..... aber wie hilft mir das jetzt nun?

RattuS
2015-02-26, 15:33:51
Man konnte mal die URLs der Suchmaschinen bearbeiten. Du hättest also lediglich sowas wie https://www.google.de/?lr=lang_de&q= einfügen müssen und alles wäre gut. Im aktuellen Firefox sehe ich allerdings dazu keine Möglichkeit mehr. Da wirst du dich an die Firefox-Spezis wenden müssen.

Gast
2015-03-02, 11:19:16
Lösch mal die Cookies im Firefox.

2015-03-02, 11:41:52
Das kommt bei mir idr. dann vor, wenn ich über google.com suche.
Dann führen deutsche Suchbegriffe zu vorwiegend deutschen Ergebnissen, englische Begriffe aber durchaus auch zu rein englischen Ergebnissen.

kevsti
2015-03-03, 22:48:10
keine Ahnung was ich gemacht habe... aber bei mir kommt bei "Predestination" zuerst "Filmstarts" dann imdb und englisches Wiki, der Rest der ersten Seite dann alles deutsch. Mit "beliebiger Sprache".

Poekel
2015-04-09, 00:32:24
Das kannst du immer in der URL eingeben. Oder bei jeder Suche "Suchen auf Deutsch" auswählen. Ich geh mal davon aus, der Algorithmus standardmäßig bei einer bestimmten Sprache in den Einstellungen diese nur besonders hoch gewichtet ohne andere komplett aus der Suche auszuschließen bzw. lässt auch die Sprache der Suchanfrage einfließen (suche ich z. B. nach "francais" ist das 1. Ergebnis die französische Wikipedia, suche ich nach " Das Haus am See" kommen auf den 1. beiden Seiten nur deutsche Ergebnisse, selbst bei "Der Terminator" sinds auf den 1. drei Seiten nur deutsche Ergebnisse: auch wenn in Konto- und Spracheneinstellungen nur Englisch angegeben ist).

Stelle ich nur deutsch ein und suche dann aber ohne spezifische Spracheinstellungen, tauchen dann die Schwergewichte wie IMDB, Rottentomatoes, englische Wikipedia und auf der 2. Seite io9 auf.