PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Youtube-Suche optimieren - wie?

Walter1234
2015-02-13, 10:55:30
Ich habe Fragen zur Youtube-Suche:

Am Liebsten hätte ich gerne eine bessere Suchfunktion. Und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich will alle Suchergebnisse anschauen von sagen wir über 445 Treffern.

1. Dann gibt es nur voreingestellt 14 Videos pro Seite und 7 Seiten unten im Seitenzähler?
Mann kann nicht einstellen man will zu Seite 23? Das wäre die letzte Seite gewesen in meinem Fall. Am Besten wäre ein Listenüberblick von allen Ergebnissen... weil sonst muss ich alle 23 Seiten durchscrollen...

2. Wie man schon sieht 23x14 ist 322. Da fehlen also noch etliche Videos. Mir ist klar, dass in Deutschland extrem viel gesperrt ist bei der Suche. Weil ohne ausländische IP bekäme ich nur 115 Treffer.

Aber warum zeigt mir Youtube das Ergebnis falsch an?

3. Vielleicht noch zu Suchbegriffen oder Suche allgemein. Ich suche mit 2 Begriffen. Da ab ein paar Seiten nur noch sporadisch ein richtiges Ergebnis kommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Ergebnis mit mehr Begriffen besser wird. Dann kriege ich einfach weniger Ergebnisse, aber nicht alle! Die populären Ergebnisse kenne ich schon. Also mein Ziel ist auch bisher in der Suchmaschine nicht so hoch bewertete Videos zu finden. Leider ist in den Ergebnissen viel Schrott drin, aber immer mal wieder finde ich was,was ich noch nicht kenne, wenn ich alle Seiten durchgehe.

4. Wo kriegt man gute Hilfe für Youtube-Fragen? Ich konnte nichts finden. Bei "Youtube search" als Suchbegriff habe ich wieder versagt... irgendein Forum wie dieses. Mir ist leider schon klar, dass hier nicht Youtube-Experten sitzen...

Bin für alle Hilfe dankbar!

RattuS
2015-02-15, 16:54:56
1. Das ist der von YouTube vorgesehene Darstellung. Die API (https://developers.google.com/youtube/2.0/developers_guide_protocol_api_query_parameters) erlaubt eine Anzeige von bis zu 50 Videos. Eine beliebige Seite des Suchergebnisses kannst du auch ohne API anspringen, z.B. via &page=33 (https://www.youtube.com/results?search_query=funny+cats&page=33). Warum sind Suchergebnisse so einheitlich? Weil YouTube vorgerenderte Suchergebnisse effizient zwischenspeichern möchte, um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Ein komplexeres Suchergebnis ist aus technischer Sicht umsetzbar. Vielleicht gibt es bereits Browser-PlugIns dafür?

2. Weil YouTube länder- und altersspezifische Inhalte wohl erst nach der initialen Suche filtert. Das ist in aller Regel architekturbedingt und ein Kompromiss, um Suchergebnisse schneller ausliefern zu können. Ohnehin werden nur die ersten 1000 relevantesten Treffer berücksichtigt. Die Gesamtanzahl der Treffer ist die Summe aller Knoten, die während der Suche eingbezogen wurden, d.h. ultimativ lediglich eine grobe Schätzung.

3. YouTube verwendet eine angepasste Variante der Google Suche, unterstüzt also auch dessen Notation. Der Suchbegriff cat compilation sucht z.B. in den Knoten cat und compilation. Der Suchbegriff "cat compilation" (Anführungszeichen) sucht hingegen nur im Knoten cat und dann nur in diesem Knoten noch nach compilation. Blacklisting wird ebenso unterstützt: Während das Suchergebnis "cat compilation" noch ca. 329.000 Ergebisse liefert, sind es bei "cat compilation" -funny nur noch 16.600 Ergebnisse. Möchtest du ein Suchergebnis sortieren, bietet YouTube selbst bereits das notwendige Werkzeug: die "Filter"-Schaltfläche (https://support.google.com/youtube/answer/111997?hl=de) in der oberen linken Ecke des Suchergebnisses.

4. Im Internet. ;)

walter1234
2015-02-21, 19:40:20
super, das hilft mir schon mal.

Woher weißt du soviel über youtube? Oder hat du mir einen Tipp, Seite, Buchtipp oder was auch immer.

Filterschaltfläche benütze ich schon. Ich benütze auch schon manche Shortcuts oder hotkeys für YT, weil die sind ja oft universal. Aber da muss ich mal Lücken füllen.

Danke!