Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Nvidia interessiert sich nicht für Geforce-Käufer
Leonidas
2015-02-14, 06:40:45
Link zur Kolumne:
http://www.3dcenter.org/artikel/kommentar-nvidia-interessiert-sich-nicht-fuer-geforce-kaeufer
mironicus
2015-02-14, 08:03:28
Allein gegen die Mafia. :)
Schnoesel
2015-02-14, 08:52:47
Sehr guter Kommentar. Der letzte Absatz ist fast der wichtigste und trifft den Nagel auf den Kopf. Die Karte an sich ist nicht so das Problem aber der Umgang von offizieller Seite und Presse damit.
Sehr guter Bericht. Auf jeden Fall vergesse ich sowas nicht. Meine nächste Grafikkarte wird keine mehr von nvidia sein, da ich so eine Firmenpolitik (Firmenphilosophie) nicht unterstützen will. Vor allem wenn man bedenkt was die für eine Rekord Umsatz gerade gemacht haben.
Cubitus
2015-02-14, 08:57:24
Ich bin zwar nicht betroffen, aber Nvidia fällt durch diese perfide Trickserei in meiner Beliebtheitsskala weit nach unten.
Diese ganze Thematik bietet so einen faden Beigeschmack das zukünftig pure Skepsis bei Nvidia angesagt werden muß. Und zwar bei allen Themen.
Eine Firma welche den Käufer bewußt und arglistig mit falschen Informationen abspeist gehört einfach abgestraft!
Die "Fach-Presse" sollte sich sich was schämen.
1. Über zum Teil schlampige Tests.
2. Das 90 Prozent so tief in Jen-Hsun Allerwertesten stecken das es schon so komisch riecht..
Der Kommentar wurde gut geschrieben.
grobi
2015-02-14, 09:10:15
Ich denke die Kundschaft wird es bald vergessen wenn sie es denn Überhaupt mitbekommen hat. Nividia ist vielen Leuten ein positiver Begriff und das ändert sich nicht.
MadManniMan
2015-02-14, 09:16:21
Wie gehen eigentlich die Printmedien damit um?
Cubitus
2015-02-14, 09:20:29
Wie gehen eigentlich die Printmedien damit um?
Bis auf Heise pffff kannst vergessen.. ;)
Und auch deswegen wird die Öffentlichkeit Ihre Meinung nicht ändern.
Thunder99
2015-02-14, 09:31:40
Sehr guter Artikel :up:
Ja die GTX970 ist/war eine richtig gute Karte für das Geld. Nvidia baut wirklich sehr gute Produkte aber ihre Kommunikation mit der GTX970 hat selbst bei mir einen Punkt erreicht wo nicht mehr tragbar ist.
Wer weiß ob ich wirklich 4GB brauche? Auch wenn AMD ihren Kunden nicht so viele Einstellmöglichkeiten bietet (CCC vs Inspector) so passt deren Grundeinstellung doch erstaunlich gut.
Man sollte auch heute der Konkurrenz einen genaueren Blick einräumen
Kickstart
2015-02-14, 10:17:10
Der Artikel hat mehrere Forumlierungs- und Rechtschreibfehler. Bitte nochmal Korrektur lesen (lassen).
1668mib
2015-02-14, 10:38:12
Schöner Artikel. Ich bin ebenfalls sehr enttäuscht von NVIDIA. Ich hatte relativ schnell eine MSI GTX 970 Gaming 4G bei MindFactory bestellt. Hauptgrund war das erscheinende Dragon Age Inquisition (das mir tatsächlich viel Spaß bereitete). Ich musste 3-4 Wochen auf die Karte warten, aber das habe ich toleriert.
Erster Fauxpas von NVIDIA war allerdings, dass die neuen Spiele-Bundles nicht rückwirkend für bereits erfolgte Käufe galten. Meine Karte wurde exakt an dem Tag losgeschickt, als NVIDIA das neue Promotion-Programm gestartet hat. Da war ich schon sehr enttäuscht, allerdings war MindFactory so kulant, mir dennoch einen Code zu geben nach Rückfrage.
Dass die GTX 970 wie wohl alle NVIDIA-Karten Performence-Einbrüche in DA:I haben blieb auch mir nicht unbemerkt. Diese liegen wohl an dem Origin Game-Overlay, ich hab das Spiel aber mit immer wieder auftretenden Ruckel-Orgien (von über 60 fps auf 6 fps für einige Sekunden) durchgespielt in den Weihnachtsferien. Ich wollte rausfinden, ob es meine Hard-/Software-Kombination ist. CPU-Last war in Ordnung, bei der Grafikkarte dachte ich "Was ist denn da los? Der VRAM ist ja nicht mal voll ausgelastet, sind ja nur etwa 3,5 GB belegt...". Wobei nach diesen Rucklern der VRAM immer wieder deutlich deutlich deutlich leerer war. Mir fiel also die "Limitierung" auf 3,5 GB VRAM durch den Treiber auch schon auf, habe sie aber nicht als solche wahrgenommen sondern eher für Zufall gehalten...
Als ich dann von dem Problem las dachte ich zuerst: Klar, die Einbrüche müssen genau an dem Problem liegen, die Karte läuft bis 3,5 GB VRAM voll und irgendwann reicht's nicht mehr. Für mich hat die GTX 970 in dem Moment stark an Attraktivität verloren, vielleicht zu unrecht. Denn der Performance-Einbruch liegt wohl eher an anderen Dingen wie dem Origin Game-Overlay, NVIDIA spricht in den Treiber-Release-Notes auch allgemein von "poor performance" in Bezug auf ihre Karten und Dragon Age Inquisition. Dennoch, dieser Makel, dieses merkwürdige Gefühl, dass da nicht doch auch die Limitierung im Spiel ist, ist leider bei mir etwas haften geblieben.
Für mich ist das Verhalten von NVIDIA in verschiedenen Punkten ein No-Go. Ich würde die Karte sehr gerne zurückgeben. Das Problem ist, dass ich mit AMD-Grafikkarten nie richtig warm geworden bin. Für mich wäre also die einzige Alternative zu einer NVIDIA-Karte eine NVIDIA-Karte...
Und was passiert bei der Rückgabe? Schade ich damit dem Händler, der sich in meinen Augen mehr als vorbildlich verhalten hat, auch wenn er anfangs erst mal Rücknahmen verweigert hat mit dem Hinweis, ein offizielles Statement von NVIDIA abwarten zu wollen? Ich möchte NVIDIA treffen, nicht MindFactory. Ich möchte aber eigentlich nicht die Karte zurückschicken, um dann eine GTX 980 zu kaufen. Gut, ich habe noch meine GTX 770 rumliegen, aber die dürfte mir in einem Jahr auch zu langsam sein... kaufe ich mir dann einen GTX-970-Nachfolger? Das trifft NVIDIA dann wirklich hart... :-/
Disco_STFU
2015-02-14, 10:44:07
Sher schön, danke!
Dazu passt das hier auch sehr gut.
http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970/news-artikel/nvidias_verhalten_im_gtx_970_skandal,861,3082916.html
Gouvernator
2015-02-14, 11:12:48
NV wähnt sich zu Recht dank aktueller Marktlage als arroganter Sieger. Ihre krüppelhafte GTX970 ist noch immer das beste Deal. Das könnte auch langfristig ohne Folgen bleiben wenn NV es schafft ähnlich überragende Produkte zu liefern. Nur weh falls AMD es schafft besser zu sein... dann ist NV wirklich am Arsch. Dieser negativer Multiplikator den sie jetzt aktiviert haben, könnte ihnen in mageren Jahren das Genick brechen.
Botcruscher
2015-02-14, 12:04:21
... kaufe ich mir dann einen GTX-970-Nachfolger? Das trifft NVIDIA dann wirklich hart... :-/
NV stellt sich schon blöde an. Die Käufer hätte man noch viel mehr verarschen sollen. 50% Rabatt auf die Differenz zur 980. ;D Es lebe der Aktionär.
PS: Das Thema Printpresse kann man abhaken. Tausche Exklusivsamples gegen Lobhudelei. Da wird dann zu jedem 4K Test mit 30FPS unspielbar dazu geschrieben. Ein paar weniges Details anpassen und es läuft bei 50+. Da kackt die 970 dann nur noch ab. Das den Zeitschriften die Leser davon rennen ist kein Wunder.
DarknessFalls
2015-02-14, 12:33:55
Aths, ich ziehe hochoffiziell meinen Hut vor diesem Artikel. Kann man nicht besser schreiben. Chapeau. :up:
Spezial-Gast
2015-02-14, 12:42:56
Ich bin 970 Besitzer der ersten Stunde. Die Karte war für mich ein Nobrainer, als noch vor Release die ersten benchmarks/powerdraws zu sehen waren. Daran hat sich nichts geändert. Ich bin weiterhin sehr zufrieden, die Karte wird mir eine ganze Weile ausreichen. Kann ich die z.T. emotional geführt Debatte nachvollziehen? Klar, wer lässt sich denn schon gerne verarschen.
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass sich verdächtig viele Nichtbesitzer echauffieren und die Diskussion in den Foren mit viel zuviel Halbwissen geführt wird - teilweise auf unterirdischem Niveau. Z.B. Warum verbraucht eine 970 bei einem bestimmten Spiel nur 3,6 GB während eine 290 3,9 verbraucht? Hängt das NUR mit der Speicheranbindung oder der Beschränkung per Treiber zusammen, oder hat es vielleicht auch etwas mit den gegenüber der 290 stark verbesserten Kompressionsalgorithmen zu tun (wie es z.B auch die 285 gegenüber ihren AMD-Vorläuferinnen in Anspruch nimmt)? Hat darüber schon mal jemand ein Wort verloren? Die ganze Diskussion befindet sich im Moment in einer Endlosschleife und die Debattanten fangen schon an sich gegenseitig zu zerfleischen - Nvidia rechnet das natürlich mit ein, bald kann das Thema keiner mehr hören und alle finden sich damit ab.
Nvidia hat also die Kunden über's Ohr gehauen! Ich hätte mir gewünscht sie stehen dazu und mogeln sich nicht aus der Verantwortung, wie jetzt geschehen. Ein Spielecode hätte mir schon gereicht, aber die ANERKENNUNG DER (VON MIR AUS UNABSICHTLICHEN) TÄUSCHUNG DER KUNDEN ist das mindeste was ich erwartet hätte. Und das Rechtsempfinden schreit geradezu nach einer kleinen Wiedergutmachung! Also auf jeden Fall ein arroganter Haufen die Leute - Apple-Syndrom würde ich sagen..., aber Apple habe ja auch alle lieb...
Ist die Rückgabe die Möglichkeit mit zufriedengestelltem Gerechtigkeitssinn aus der Sache herauszukommen? Ich bin Wechselkäufer und kaufe emotionslos, was mir die beste Leistung für den Preis bietet. Und das ist im Moment Nvidia (und wird es voraussichtlich dieses Jahr auch bleiben). Die Entscheidungskriterien sind natürlich sehr individuell: Bei mir scheidet AMD dieses Mal von vorn herein aus, da für mich Energieeffizienz Fortschritt bedeutet und ich bei der Suche nach einer neuen Grafikkarte wusste: Diese muss (wie meine vorige HD7870) mit meinem lieben 450 Watt Gold-Netzteil gut auskommen - mit Luft nach oben! Und da passt die 970 einfach perfekt, mit dem selben Verbrauch und doppelter Leistung.
Nächstes Mal dann AMD? Och ich weiß nicht, die sind eigentlich auch nicht viel sympathischer ehrlich gesagt, vielleicht nicht so arrogant und verlogen wie Nvidia, dafür aber eben eher die Prollvariante: Billig und mit dicken 4fach-Auspuffrohren ordentlich Sprit verblasen für die im Vergleich unspektakuläre Leistung. Pest oder Cholera anybody?
Ich will eine moderne Matrox G400!!!
Schnoesel
2015-02-14, 13:08:51
Warum verbraucht eine 970 bei einem bestimmten Spiel nur 3,6 GB während eine 290 3,9 verbraucht? Hängt das NUR mit der Speicheranbindung oder der Beschränkung per Treiber zusammen, oder hat es vielleicht auch etwas mit den gegenüber der 290 stark verbesserten Kompressionsalgorithmen zu tun
Und warum belegt dann eine GTX 980 mit der selben Kompression ebenfalls mehr Speicher in den selben Spiel mit selben Settings? Vielleicht mal selbst etwas nachdenken bevor man von unterirdischem Niveau geschockt ist mit der die Debatte geführt wird.
Avalance
2015-02-14, 13:54:13
Meine nächste Karte wird hoffentlich keine nVidia werden müssen, ich hoffe AMD zieht mal langsam an, wird echt Zeit :(
Ich weiss nich, in wiefern esdas 3DC und dessen Userschaft es tangiert, sollte man aber auch mal lesen und sich dessen auch bewusst sein:
die ("bad green" getauft) ziehen gerade seit Februar bei den Mobile GPU´s was anderes ab, und zwar wird dort das Übertakten einfach mal so verboten :biggrin: irgendwie echt hart :freak: ich mein die Desktop Sparte wird das kaum interessieren, aber als Notebook Gamer bekommt man langsam echt einen großen Hals, nicht über seine erworbene Hardware verfügen zu dürfen. Man könnte dies auch als Anfang deuten (und im weiteren Verlauf die Nutzer einfach so dastehen zu lassen und das vllt. schleichend, Produktkategorie übergreifend einzuführen).
http://www.techpowerup.com/209820/nvidia-disables-geforce-gtx-900m-mobile-gpu-overclocking-with-driver-update.html
Foren mit regen Diskussionen:
http://forum.notebookreview.com/threads/no-more-overclocking-on-nvidia-mobile-gpus.771169/
https://forums.geforce.com/default/topic/805791/geforce-drivers/gtx-900m-overclocking-with-347-09-347-25/
Ich glaub die brauchen wirklich mal einen Dämpfer von Team Green. Geplante Obsolezenz, vermutlich heisst es 2016 dann OC wird via Treiber auch restricted für die Desktop Modelle oder es werden eben Spannungswandler weg gelassen, dass ein OC nur bedingt Möglich ist, zum Refrehs besser verkaufen zu können. Und Hey, niemand kann was dagegen machen :freak: das ist wirklich der Hammer, somit zwingen die ja einen zum vBIOS mod was sehr viele Abschrecken wird, und generieren auf der Zeitlinie "frühere Neukäufe". Ich mein, wenns das Gerät hergibt, ist OC auch im Mobile Bereich absolut vertretbar, man hat immer seine 5% - 25% Mehrleistung bei vertretbaren höherer Abwärme machen können, bzw ggf. auch undervoldting bei gleichem Takt, dass sind doch alles Punkte die in der Hand des Käufers bleiben sollten, oder?
Das witzige ist, mit den ersten Treibern (die noch dachten es wäre eine Desktop GTX 9XX) ging Voltage und Cores:rolleyes: und meine Meinung, bei Geräten die´s zulassen, soll doch der Nutzer machen was er will / kann. Die User dachten "huch im neuen Treiber geht OC nicht, vermutlich ein Bug". Ich mein, wenn ich meine 499€ oder 799€ Notebook Karte kaputspiele, ist das doch meine Sache?
MfG
aVa
Watson007
2015-02-14, 14:28:54
jetzt meckern alle, aber beim nächsten mal kauft ihr auch wieder keine von amd, wenn diese langsamer sein sollte
Avalance
2015-02-14, 14:41:40
Kommt auf´s P/L an, ich denke bei AMD kann durchaus in Zukunft noch was kommen was P/L in der selben Liga wie eine dann aktuelle NV spielt (auch von der Abwärme) und das würde mich dann def. zu AMD lenken, selbst wenn da ein geringer Mehrpreis mit verbunden wäre und ich "eine Karte höher" kaufen müsste.
aVa
Fafnir
2015-02-14, 14:47:37
Der Artikel ist üble Polemik, nichts weiter. Da will sich wohl jemand wichtig machen. Denn: Den Autor scheint das Schiksal der "armen" 970-Käufer mehr zu interessieren, als diese selbst. Warum sonst gibt es wohl so wenige Rückläufe an 970-Karten.
Wie gesagt; diese Art der "Berichterstattung" ist polemisch und grenzt an Revolverblattjournalismus frei nach dem Motto: Mal sehen, ob wir nicht noch jemanden aufhetzen können.
Sehr guter Bericht. Auf jeden Fall vergesse ich sowas nicht. Meine nächste Grafikkarte wird keine mehr von nvidia sein, da ich so eine Firmenpolitik (Firmenphilosophie) nicht unterstützen will. Vor allem wenn man bedenkt was die für eine Rekord Umsatz gerade gemacht haben.
Das 'Problem' sind doch die Käufer eindeutig selber! Statt NUR groß Töne zu spucken, sollte sie lieber mal echte Konsequenzen ziehen! Das heißt dann nVidia Grafikkarten unmissverständlich für mindestens eins zwei Generationen NICHT kaufen. Aber wer macht das schon von denjenigen die sich jetzt (auch als Unbeteiligter) groß echauffieren?!
Ich prognostiziere mal ins 'Blaue' das nVidia wissentlich der 'großen GTX 970 Diskussionen' den GM200 6GB GDDR5 Preis auch vergleichsweise attraktiv halten wird zum AMD Fiji 4GB HBM Modell, ja vielleicht sogar mal nVidia untypisch einen 'Preiskampf' betreibt. Was werden wohl die meisten 'nVidia-Empörungsabstrafer' tun, vor allem wenn das nVidia Produkt in der Summe aller Faktoren besser dastehen sollte?
Wer sich (seit Jahren) nur ewig über das nVidia Verhalten wörtlich aufregt und tatkräftig deren Grafikkarten kauft, ist schlicht ein HEUCHLER!
Meine nächste Karte wird hoffentlich keine nVidia werden müssen, ich hoffe AMD zieht mal langsam an.
@ Leonidas ich weiss nicht wie das 3DC das jetzt tangiert, sollte man aber auch mal lesen und sich dessen bewusst sein:
die ("bad green" getauft) ziehen gerade seit Februar bei den Mobile GPU´s was noch härteres ab, und zwar wird dort das Übertakten einfach mal so verboten :biggrin: irgendwie echt hart :freak: ich mein die Desktop Sparte wird das kaum interessieren, aber als Notebook Gamer bekommt man langsam echt einen großen Hals, nicht über seine erworbene Hardware verfügen zu dürfen. Man könnte dies auch als Anfang deuten (die Nutzer einfach so dastehen zu lassen und das vllt. schleichend, Produktkategorie übergreifend einzuführen).
http://www.techpowerup.com/209820/nvidia-disables-geforce-gtx-900m-mobile-gpu-overclocking-with-driver-update.html
Foren mit Diskussionen: http://forum.notebookreview.com/threads/no-more-overclocking-on-nvidia-mobile-gpus.771169/
https://forums.geforce.com/default/topic/805791/geforce-drivers/gtx-900m-overclocking-with-347-09-347-25/
Ich glaub die brauchen wirklich mal einen vor die Nase irgendwie. Geplante Obsolezenz, vermutlich heisst es 2016 dann OC wird via Treiber auch restricted für die Desktop Modelle oder es werden eben Spannungswandler weg gelassen, dass ein OC nur bedingt Möglich ist, zum Refrehs besser verkaufen zu können. Und Hey, niemand kann was dagegen machen :freak: das ist wirklich der Hammer, somit zwingen die ja einen zum vBIOS mod was sehr viele Abschrecken wird, und generieren auf der Zeitlinie "frühere Neukäufe". Ich mein, wenns das Gerät hergibt, ist OC auch im Mobile Bereich absolut vertretbar.
Das witzige ist, mit den ersten Treibern (die noch dachten es wäre eine Desktop GTX 9XX) ging Voltage und Cores:rolleyes: und meine Meinung, bei Geräten die´s zulassen, soll doch der Nutzer machen was er will / kann. Die User dachten "huch im neuen Treiber geht OC nicht, vermutlich ein Bug". Ich mein, wenn ich meine 499€ oder 799€ Notebook Karte kaputspiele, ist das doch meine Sache?
MfG
aVa
Wenn du UNBEDINGT im Notebook übertakten willst, dann dürfte es dir doch ein leichtes sein ein modifiziertes VBIOS zu flashen in ~60 Sekunden, oder nicht?! Es sei denn dich stört dieser eindeutige hinterlassende Hinweis auf einen Betrieb außerhalb der Spezifikationen wenn mal ein Defekt auftritt?!
Dann stört dich ja aber weniger der geringfügig schwerere Ansatz deine Notebook VGA zu übertakten, sondern eher deine geschmälerten Möglichkeiten bei einem Geräte Defekt zu betrügen?! Wo wir bei der Frage angelangt wären: Wo unterscheidet sich eine 'Hersteller-Sch***-Verhalten' von einem 'Kunden-Sch***-Verhalten'?
Falls AMD die Stromverbrechen-Grafikkarten in den Griff bekommt, bleibe ich weiterhin AMD treu... sollte meine aktuelle Graka aber irgendwann ausfallen und ersetzt werden müssen, werde ich auf entsprechende Potentiale achten.
PS: Der Artikel ist keine sachliche Reportage, die bekommst du gegebenenfalls beim Focus oder bei der Bild ^_^. Es geht hier um eine Meinung. Gerne hast auch du die Möglichkeit, ein Blog mit deiner Meinung zu verbreiten.
warum die Leute nicht zurückschicken? Weil es leider keine Alternative gibt.
Scorpius
2015-02-14, 15:05:01
Seit wann bitteschön ist OC eine Art Grundrecht ? :freak:
Es ist nett, wenn man das machen kann und es mag für den ein oder anderen ein Kaufargument sein, mehr aber auch nicht.
1668mib
2015-02-14, 15:13:31
Man sollte mal bedenken, was für ein Aufwand die Rückgabe für jeden Kunden bedeutet. Ich habe das Glück, dass ich meine GTX 770 nicht verkauft habe, insofern kann ich problemlos erst mal auf diese Karte wechseln. Wer hat denn sonst noch eine spieletaugliche Karte rumliegen? Die meisten werden die Karten, die wegen ihrer neuen GTX 970 weichen mussten, verkauft oder anderweitig genutzt haben...
Rückgabe heißt, dass man eine unmittelbare Alternative braucht (die habe ich wie gesagt), aber auch eine langfristige. Ich selbst habe ja nicht ohne Grund eine 970 gewählt.
Für mich gab es im Oktober keine Alternative von AMD zur 970. Hat sich denn daran etwas geändert? Nicht wirklich. Ich bin mit der 970 nicht mehr wirklich zufrieden, ich kann die 770 einbauen und damit die nächsten Monate überbrücken. Aber was dann? Mich nervt das Verhalten von NVIDIA, aber mich sprechen AMDs Grafikkarten bzw. das Gesamtpaket von AMD momentan leider noch weniger an.
Dass NVIDIA die Sache aussitzen kann zeigt, dass ich wohl mit der Ansicht "AMD ist keine Alternative" nicht so alleine dastehe und dass AMD es leider nicht schafft, genug Druck auf NVIDIA aufzuüben... trotz eigentlich attraktiverer Preise.
C.D.B.
2015-02-14, 15:30:48
... Auch wenn AMD ihren Kunden nicht so viele Einstellmöglichkeiten bietet (CCC vs Inspector) so passt deren Grundeinstellung doch erstaunlich gut.
Man sollte auch heute der Konkurrenz einen genaueren Blick einräumen
Der Inspector stammt NICHT von NVidia - es ist ein Third-Party-Tool von orbmu2K (http://orbmu2k.de/). Die Optionen der NVidia-Systemsteuerung sind mit dem AMD-CCC durchaus vergleichbar. ;)
Der Artikel ist üble Polemik, nichts weiter. Da will sich wohl jemand wichtig machen. Denn: Den Autor scheint das Schiksal der "armen" 970-Käufer mehr zu interessieren, als diese selbst. Warum sonst gibt es wohl so wenige Rückläufe an 970-Karten.
Wie gesagt; diese Art der "Berichterstattung" ist polemisch und grenzt an Revolverblattjournalismus frei nach dem Motto: Mal sehen, ob wir nicht noch jemanden aufhetzen können.
Polemik? Aufhetze? :eek:
Trotz der Tatsache, das aths keinen Artikel, sondern eine Kolumne geschrieben hat, ist er doch sichtlich um Objektivität bemüht!
Das mehr als nur fragwürdige Geschäftsgebaren von NVidia sachlich zu hinterfragen und ein übersichtliches Fazit zu ziehen ist gerade wegen der ausufernden Threads in diversen Foren sehr löblich und gerade für uninformiertere Käufer hilfreich - definitiv weder Polemik geschweige denn Aufhetze!
Meine nächste Karte wird hoffentlich keine nVidia werden müssen, ich hoffe AMD zieht mal langsam an, wird echt Zeit :(
Ich weiss nich, in wiefern esdas 3DC und dessen Userschaft es tangiert, sollte man aber auch mal lesen und sich dessen auch bewusst sein:
die ("bad green" getauft) ziehen gerade seit Februar bei den Mobile GPU´s was anderes ab, und zwar wird dort das Übertakten einfach mal so verboten :biggrin: irgendwie echt hart :freak: ich mein die Desktop Sparte wird das kaum interessieren, aber als Notebook Gamer bekommt man langsam echt einen großen Hals, nicht über seine erworbene Hardware verfügen zu dürfen. Man könnte dies auch als Anfang deuten (und im weiteren Verlauf die Nutzer einfach so dastehen zu lassen und das vllt. schleichend, Produktkategorie übergreifend einzuführen).
http://www.techpowerup.com/209820/nvidia-disables-geforce-gtx-900m-mobile-gpu-overclocking-with-driver-update.html
Foren mit regen Diskussionen:
http://forum.notebookreview.com/threads/no-more-overclocking-on-nvidia-mobile-gpus.771169/
https://forums.geforce.com/default/topic/805791/geforce-drivers/gtx-900m-overclocking-with-347-09-347-25/
Ich glaub die brauchen wirklich mal einen Dämpfer von Team Green. Geplante Obsolezenz, vermutlich heisst es 2016 dann OC wird via Treiber auch restricted für die Desktop Modelle oder es werden eben Spannungswandler weg gelassen, dass ein OC nur bedingt Möglich ist, zum Refrehs besser verkaufen zu können. Und Hey, niemand kann was dagegen machen :freak: das ist wirklich der Hammer, somit zwingen die ja einen zum vBIOS mod was sehr viele Abschrecken wird, und generieren auf der Zeitlinie "frühere Neukäufe". Ich mein, wenns das Gerät hergibt, ist OC auch im Mobile Bereich absolut vertretbar, man hat immer seine 5% - 25% Mehrleistung bei vertretbaren höherer Abwärme machen können, bzw ggf. auch undervoldting bei gleichem Takt, dass sind doch alles Punkte die in der Hand des Käufers bleiben sollten, oder?
Das witzige ist, mit den ersten Treibern (die noch dachten es wäre eine Desktop GTX 9XX) ging Voltage und Cores:rolleyes: und meine Meinung, bei Geräten die´s zulassen, soll doch der Nutzer machen was er will / kann. Die User dachten "huch im neuen Treiber geht OC nicht, vermutlich ein Bug". Ich mein, wenn ich meine 499€ oder 799€ Notebook Karte kaputspiele, ist das doch meine Sache?
MfG
aVa
[...]
Wenn du UNBEDINGT im Notebook übertakten willst, dann dürfte es dir doch ein leichtes sein ein modifiziertes VBIOS zu flashen in ~60 Sekunden, oder nicht?! Es sei denn dich stört dieser eindeutige hinterlassende Hinweis auf einen Betrieb außerhalb der Spezifikationen wenn mal ein Defekt auftritt?!
Dann stört dich ja aber weniger der geringfügig schwerere Ansatz deine Notebook VGA zu übertakten, sondern eher deine geschmälerten Möglichkeiten bei einem Geräte Defekt zu betrügen?! Wo wir bei der Frage angelangt wären: Wo unterscheidet sich eine 'Hersteller-Sch***-Verhalten' von einem 'Kunden-Sch***-Verhalten'?
Passend zum Thema, eine Umfrage von Schenker XMG: https://de.surveymonkey.com/s/SXRL6SQ
Iscaran
2015-02-14, 16:03:26
Seit langem die beste Zusammenfassung/Kommentar zum 970er Skandal die ich las !
Aber leider stimmt auch was ein Vorposter schon schrieb - die Kunden sind nunmal selbst die größten Schafe. Wenn man derartiges "firmenverhalten" eben nicht mehr oder weniger direkt bestraft wird es nur schlimmer statt besser...
Das 'Problem' sind doch die Käufer eindeutig selber! Statt NUR groß Töne zu spucken, sollte sie lieber mal echte Konsequenzen ziehen! Das heißt dann nVidia Grafikkarten unmissverständlich für mindestens eins zwei Generationen NICHT kaufen. Aber wer macht das schon von denjenigen die sich jetzt (auch als Unbeteiligter) groß echauffieren?!
Ich prognostiziere mal ins 'Blaue' das nVidia wissentlich der 'großen GTX 970 Diskussionen' den GM200 6GB GDDR5 Preis auch vergleichsweise attraktiv halten wird zum AMD Fiji 4GB HBM Modell, ja vielleicht sogar mal nVidia untypisch einen 'Preiskampf' betreibt. Was werden wohl die meisten 'nVidia-Empörungsabstrafer' tun, vor allem wenn das nVidia Produkt in der Summe aller Faktoren besser dastehen sollte?
Wer sich (seit Jahren) nur ewig über das nVidia Verhalten wörtlich aufregt und tatkräftig deren Grafikkarten kauft, ist schlicht ein HEUCHLER!
Also liebe Heuchler - DENKT DARAN bei der nächsten Wahl der GPU...
Aber leider stimmt auch was ein Vorposter schon schrieb - die Kunden sind nunmal selbst die größten Schafe. Wenn man derartiges "firmenverhalten" eben nicht mehr oder weniger direkt bestraft wird es nur schlimmer statt besser...
Also liebe Heuchler - DENKT DARAN bei der nächsten Wahl der GPU...
Vergiss es - Nvidia-"kunden" sind Kummer und Schmerz gewohnt.
32bit "Highspeed" (TNT M64)
T&L - Die heilige Kuh
Benchmarkcheating (3D Mark)
"Laubsägearbeit"
Thermigate
....
Fifty Shades of Green eben
Lowkey
2015-02-14, 16:20:54
Wenn ich nun meine 970 zurückgebe, dann habe ich:
1.) Aufwand (Ausbau, Post, Einbau neuer Karte, eventuell neue Windows Installation)
2.) Keine direkte Alternative zu der Karte
Rein emotional und rational gehört Nvidia für deren Verhalten bestraft. Nur die Strafe muss eben so ausfallen, dass ich mir nicht selber ins Bein schieße. Viele User wissen heute noch nicht, ob eine 970 bei kommenden Spielen (Weihnachten oder später) irgendwann Probleme haben werden. Wenn nun bekannt wäre, dass GTA V mit der 970 nicht in Ultra Qualität laufen würde, dann wäre die Neigung die Karte zu tauschen größer.
=> das Problem ist praktisch kaum greifbar (ähnlich der Aufmerksamkeit zur NSA Problematik).
Schaut man auf die Firmengeschichte von Nvidia sieht man bestimmt eine Menge ähnlicher Probleme, die in der Vergangenheit nicht so hochgekocht wurden wie das aktuelle 970 Problem. Aktuell beschweren sich User über die fehlende OC Funktion für Nvidia Grafikchips in Notebooks, die mehr oder weniger heimlich mit dem neusten Treiber entfernt wurde.
Daher wäre für mich das Fazit, dass Nvidia in Zukunft ähnliche Skandale produzieren wird, denn wie nun im Falle der 970 verstehen sie die Welt nicht, weil sie so seit Jahrzehnten mit Wahrheiten verfahren.
Bis auf Heise pffff kannst vergessen.. ;)
Ich denke, du vergisst da was Entscheidendes.
MfG,
Raff
Der Artikel hat mehrere Forumlierungs- und Rechtschreibfehler. Bitte nochmal Korrektur lesen (lassen).
Wo denn?
Wenn ich nun meine 970 zurückgebe, dann habe ich:
1.) Aufwand (Ausbau, Post, Einbau neuer Karte, eventuell neue Windows Installation)
2.) Keine direkte Alternative zu der Karte
Rein emotional und rational gehört Nvidia für deren Verhalten bestraft. Nur die Strafe muss eben so ausfallen, dass ich mir nicht selber ins Bein schieße. Viele User wissen heute noch nicht, ob eine 970 bei kommenden Spielen (Weihnachten oder später) irgendwann Probleme haben werden. Wenn nun bekannt wäre, dass GTA V mit der 970 nicht in Ultra Qualität laufen würde, dann wäre die Neigung die Karte zu tauschen größer.
=> das Problem ist praktisch kaum greifbar (ähnlich der Aufmerksamkeit zur NSA Problematik).
Schaut man auf die Firmengeschichte von Nvidia sieht man bestimmt eine Menge ähnlicher Probleme, die in der Vergangenheit nicht so hochgekocht wurden wie das aktuelle 970 Problem. Aktuell beschweren sich User über die fehlende OC Funktion für Nvidia Grafikchips in Notebooks, die mehr oder weniger heimlich mit dem neusten Treiber entfernt wurde.
Daher wäre für mich das Fazit, dass Nvidia in Zukunft ähnliche Skandale produzieren wird, denn wie nun im Falle der 970 verstehen sie die Welt nicht, weil sie so seit Jahrzehnten mit Wahrheiten verfahren.
Das Problem ist greifbar: die ersten 'Next-Gen' Spiele zeigen doch deutlich gestiegene Systemvoraussetzungen. Es ein Irrglaube zu denken, das die GTX 970 3,5GB vs 4GB Diskussion irgendetwas mit Zukunftssicherheit zu tun hat. Es ist jetzt schon ersichtlich, das es in zukünftigen Spielen so kommen wird, das den Gamern die auf HOHE Auflösungen und MAX Qualität (plus eventuelle Mods) auch 4GB nicht ausreichen werden!
Hier KANN jeder Gamer mal seine eigenen Spielgewohnheiten überprüfen in dem er bspw. mit GPUz den max Speicherverbrauch nach dem spielen anschaut, vorallem bei aktuellen Games.
Thomas Gräf
2015-02-14, 17:01:21
Vergiss es - Nvidia-"kunden" sind Kummer und Schmerz gewohnt.
32bit "Highspeed" (TNT M64)
T&L - Die heilige Kuh
Benchmarkcheating (3D Mark)
"Laubsägearbeit"
Thermigate
....
Fifty Shades of Green eben
Genau, Lügenmarketing von Anfang an und wie cool, die 970 ist nichts weiter als eine geschickt zerschossene 980.
Heile 980'er Chips dahergenommen denen man quasi ins Knie geschossen hat. Ein Mehraufwand den sie bei der 980 wieder rausholen.
Nee danke, ich hab da eine andere Auffassung der Dinge.
Avalance
2015-02-14, 17:10:59
Gäste, wegen der mobile 9x0 und den deaktivieren OC ich möchte den Thread nicht highjacken, aber ein VBIOS zu generieren ohne vorher feststellen zu können welche Spezifikation safe ist, und dies möglichst per Software, ist durchaus schwierig und bis dato für ottonormal user nicht notwendig gewesen.
Natürlich könnt ihr was davon erzählen dass man plus zehn fünfzehn oder zwanzig Prozent Leistungs Zuwachs für lau niemals machen würde, aber wenn man sich damit beschäftigt macht man das. Gerade bei einem Notebook die ja bekanntlich nicht die super überperformance bringen. Solange das in thermischen Spezifikationen abläuft, aber was Rede ich ihr habt ja sicherlich alle Gaming Laptops. Auch undervolting ist euch ein Begriff und dass die Karten eine Gewissen streuung haben.
Und es wäre auch für euch ok wenn ein Pkw Hersteller vorschreibt dass keine Leistungs Steigerung gewünscht ist und das blocked. Naklar.
Ich wäre sicherlich der letzte der eine durch OC zerknallte Karte beim Händler eintauschen würde, allerdings ist dies eine berechtigte Frage denn nicht jeder hat Prinzipien. wobei ich äußerst stark bezweifeln möchte dass viele Karten durch Software OC zurück gegeben werden, eher sind das “stand auf dem Bett“ oder Lüfter sind dicht Geräte. Aktuelle Chips drosseln wenn thermisch zu stark beansprucht. Warum schreibe ich das überhaupt.
Generell zum GTX 970 Thema und dieser Art von generierten Anti Feature, dass ist überall so auch bei Kameras und jeglicher Elektronik dass von Top down entwickelt wird bzw deaktiviert wird, ich vermute der forschungsaufwand und Hersteller Aufwand ist so geringer, es ist unlogisch aber das Marketing und die Margen erlauben wohl nur noch so etwas.
Wäre die Karte mit nur 3,5 GB performanter?
MadManniMan
2015-02-14, 17:23:23
Der Artikel ist üble Polemik, nichts weiter.
Weil?
Wäre die Karte mit nur 3,5 GB performanter?
Das würde mich auch mal interessieren.
Wäre die Karte mit nur 3,5 GB performanter?
Nein. Die 970 wird solange es geht als 3,5-GB-Karte betrieben. Wenn das letzte halbe GB mitbenutzt wird, bietet es mehr Bandbreite als würde man Texturen via PCIe-Bus direkt aus dem Arbeitsspeicher des PCs laden. Das Problem ist, dieses halbe GB zu befüllen. Während es beschrieben wird, blockiert es den restlichen Speicher.
Nein. Die 970 wird solange es geht als 3,5-GB-Karte betrieben. Wenn das letzte halbe GB mitbenutzt wird, bietet es mehr Bandbreite als würde man Texturen via PCIe-Bus direkt aus dem Arbeitsspeicher des PCs laden. Das Problem ist, dieses halbe GB zu befüllen. Während es beschrieben wird, blockiert es den restlichen Speicher.
Weckt vorhandener Speicher evtl. Begehrlichkeiten? Also würde die Karte mit 3,5 GB dazu führen, dass Software auf die Nutzung vom mehr Ram verzichtet, was sie bei 4 GB nicht tut.
Die Karte ist mit 4 GB in jeder Situation IMMER schneller als mit 3,5 GB?
hardtech
2015-02-14, 17:42:52
http://www.golem.de/news/grafikeinheit-nvidia-blockt-overclocking-bei-mobilen-geforce-modellen-1502-112362.html
passt ganz gut dazu....
nv suxxx
Vergiss es - Nvidia-"kunden" sind Kummer und Schmerz gewohnt.
32bit "Highspeed" (TNT M64)
T&L - Die heilige Kuh
Benchmarkcheating (3D Mark)
"Laubsägearbeit"
Thermigate
....
Fifty Shades of Green eben
Du hast jetzt aber sämtliche Verfehlungen von ATI/AMD "vergessen".
16x AF? (Radeon 8500)
VS 3.0 ohne unterstützte Texturen? (X1800/1900)
4k H264 HW Decode seit UVD2.2?
Weckt vorhandener Speicher evtl. Begehrlichkeiten? Also würde die Karte mit 3,5 GB dazu führen, dass Software auf die Nutzung vom mehr Ram verzichtet, was sie bei 4 GB nicht tut.
Die Karte ist mit 4 GB in jeder Situation IMMER schneller als mit 3,5 GB?
Die Karte ist, wenn 4 GB genutzt werden, im Durchschnitt schneller als wenn sie nur 3,5 GB lokal hat und 0,5 GB PC-Arbeitsspeicher mitbenutzt. Sofern der 0,5-er Bereich auf der Graka nur 1x beschrieben werden muss und dann immer nur gelesen wird, verliert die 970 rein auf die Speicherbandbreite bezogen nur 10-11% Performance.
Das Problem ist die Nutzung. Man weiß im Vorfeld nicht, welche Daten in Kürze überschrieben werden. Das Spiel lädt einen Satz an Grund-Assets und dann je nach dem wo man im Level ist, Content nach. Wenn dann im oberen Bereich das Geswappe losgeht, ist der exklusive Zugriff auf den letzten RAM-Chip der Performance-Tod. Auf der anderen Seite willst du keine Grund-Assets im langsamen 0,5-er Block haben.
Dann lieber die Game-Optionen so einstellen, dass nur bis zu 3,5 GB belegt werden.
hardtech
2015-02-14, 17:50:55
Bis auf Heise pffff kannst vergessen.. ;)
Und auch deswegen wird die Öffentlichkeit Ihre Meinung nicht ändern.
hätte von der pcgh mehr erwartet. mein ehemaliger brötchengeber...
naja, aber auch da sind marketingmenschen immer dabei. da wird net pöse auf nv gezeigt. freie presse 4ever! :P
hardtech
2015-02-14, 17:58:08
Der Artikel hat mehrere Forumlierungs- und Rechtschreibfehler. Bitte nochmal Korrektur lesen (lassen).
muahaha ;D
immer der der aufzeigt...
hardtech
2015-02-14, 18:15:07
Wenn ich nun meine 970 zurückgebe, dann habe ich:
1.) Aufwand (Ausbau, Post, Einbau neuer Karte, eventuell neue Windows Installation)
2.) Keine direkte Alternative zu der Karte
Rein emotional und rational gehört Nvidia für deren Verhalten bestraft. Nur die Strafe muss eben so ausfallen, dass ich mir nicht selber ins Bein schieße. Viele User wissen heute noch nicht, ob eine 970 bei kommenden Spielen (Weihnachten oder später) irgendwann Probleme haben werden. Wenn nun bekannt wäre, dass GTA V mit der 970 nicht in Ultra Qualität laufen würde, dann wäre die Neigung die Karte zu tauschen größer.
=> das Problem ist praktisch kaum greifbar (ähnlich der Aufmerksamkeit zur NSA Problematik).
Schaut man auf die Firmengeschichte von Nvidia sieht man bestimmt eine Menge ähnlicher Probleme, die in der Vergangenheit nicht so hochgekocht wurden wie das aktuelle 970 Problem. Aktuell beschweren sich User über die fehlende OC Funktion für Nvidia Grafikchips in Notebooks, die mehr oder weniger heimlich mit dem neusten Treiber entfernt wurde.
Daher wäre für mich das Fazit, dass Nvidia in Zukunft ähnliche Skandale produzieren wird, denn wie nun im Falle der 970 verstehen sie die Welt nicht, weil sie so seit Jahrzehnten mit Wahrheiten verfahren.
ein sehr qualifizierter kommentar, dem ich voll zustimme. :smile:
Dann lieber die Game-Optionen so einstellen, dass nur bis zu 3,5 GB belegt werden.
Wäre da nicht ein Bios für 3,5 GB die saubere Lösung? Ich hätte keine Lust, da immer rumzufrickeln.
Cubitus
2015-02-14, 20:06:11
Ich denke, du vergisst da was Entscheidendes.
MfG,
Raff
Was denn genau?
MartinRiggs
2015-02-14, 20:28:52
Ich denke, du vergisst da was Entscheidendes.
MfG,
Raff
Was?
Das ihr alle an Nvidias Titte hängt und darum nicht auf die Kacke hauen könnt?
Die Resonanz seitens der Medien ist eine absolute Farce, aber ihr wollt ja demnächst auch Testsamples bekommen.
Außer Heise hat keiner Nvidia richtig an den Pranger gestellt.
Wäre da nicht ein Bios für 3,5 GB die saubere Lösung? Ich hätte keine Lust, da immer rumzufrickeln.
Dann wäre es selbst auf dem Papier keine 4-GB-Karte mehr. Ich denke, dass der Treiber die 970 im Rahmen des Möglichen gut nutzt. Man läuft auch nicht so schnell Gefahr, nun genau zwischen 3,5 und 4,0 GB zu kommen. Was natürlich bleibt, ist das eingebaute etwas frühere Auslaufdatum.
Hasenpfote
2015-02-14, 20:36:11
Ich denke die Kundschaft wird es bald vergessen wenn sie es denn Überhaupt mitbekommen hat. Nividia ist vielen Leuten ein positiver Begriff und das ändert sich nicht.Das ist der Punkt!
Nvidia zersägt AMD mit einer miserabel abgespeckten Karte! Gleiche Leistung bei deutlich weniger Stromverbrauch.
Und AMD gehört mit dem Klammerbeutel gepuddert. Ach was, mit einem Sack voller Hufeisen! Wie bereits beschrieben, fragt man sich, wie das Marketing eine derartige Steilvorlage derart versauen kann (das Youtube-Video war ja mal n Witz)! Ich bin gespannt auf die 300er Serie, aber zuversichtlich, dass AMD dort beim Stromverbrauch nicht mithalten kann (es geht mir nicht um die paar Euro mehr auf der Rechnung, sondern um den zusätzlichen Lärm). Und beim Treiber frage ich mich, ob das ZeroCore-Feature nun endlich mal funktioniert, oder ob ich den Rechner noch immer kalt starten darf (ging mir bei der 7950 so, von Grafikfehlern in Spielen, die die Karte im 2D-Modus lassen, mal nicht zu reden).
Und welchen Vorwürfen soll man den Nutzern machen?
Solange die 3,5GB eingehalten werden (also quasi alle Leute die nur in HD spielen), ist die Karte einfach besser als alles was AMD anbieten kann. Was eigentlich peinlich für AMD sein sollte. Warum soll der Nutzer eine Karte zurückgeben, die für seinen Anwendungsfall problemlos funktioniert und besser als die Konkurrenz ist. Soll ich mein Auto auch zurückgeben, weil es im Stadtverkehr 3l verbraucht (wo ich es zu 97% nutze), aber entgegen der Aussage des Herstellers nur 245PS statt 295PS hat?
Nvidia kommt mit so einem Scheiss solange durch, wie es keine Konkurrenz gibt. Und AMD hat es ja nicht mal geschafft Marktanteile zugewinnen, als die die deutlich besseren Karten im Angebot hatten.
Und zum Thema Presse: Im Endeffekt sind doch alle viel zu abhängig von den Herstellern und trauen sich nicht, zu kritishc zu berichten. Und Nvidia soll ja zusätzlich auch sehr schnell dabei sein, zu kritische Tester aus ihren Programmen rauszuwerfen.
In diesem Sinne: Wenn ihr schon auf Nvidia rumhackt, dann BITTE mit Faktor 10 AMD rundmachen (sage ich als AMD-Aktien-Besitzer!)
Wie es wirklich Nvida-intern abgelaufen ist, beschreibt übrigens dieses Video treffend:
https://www.youtube.com/watch?v=spZJrsssPA0
Exxtreme
2015-02-14, 20:42:36
Wo denn?
"Sie soll sich mit einer alten GTX 780 Ti anlegen können, darf aber nicht so schnell sein"
"Nvidia entscheidet sich, den Einschnitt gering zu halten" <-- Ich bin zwar kein Komma-Experte aber ich glaube das gehört da nicht hin. Und allgemein habe ich den Eindruck, da sind sau viele Kommas im Text.
Und das Wort "Markitektur" scheint es nicht zu geben.
1668mib
2015-02-14, 20:56:50
@ux-3: Wäre mir persönlich wohl am liebsten. Oder dass dieser Speicher nur für Dinge wie einen zweiten Monitor genutzt werden... der Treiber versucht ja so oder so schon, die Speichernutzung auf 3,5 GB zu begrenzen, habe ich selbst bei Dragon Age Inquisition bei mir gesehen... im Grunde sorgt diese Limitierung ja auch schon für Leistungsnachteile theoretisch, aber das ist mir eigentlich egal. Ja, jetzt kommen Argumente, dass diese 512 MB immer noch schneller als der Arbeitsspeicher angesprochen werden können. Das ist richtig. Aber in meinen Augen sind beides Varianten, die ich gar nicht erst haben möchte... provokativ formuliert: Der Treiber senkt doch die Leistung der Karte schon durch den Versuch, nicht mehr als 3,5 GB zu nutzen...
@Exxtreme: Neue Rechtschreibung erfordert bei solch einem Infinitiv-Satz ("den Einschnitt gering zu halten") kein explizites Komma mehr, es ist optional.
Exxtreme
2015-02-14, 21:24:54
@Exxtreme: Neue Rechtschreibung erfordert bei solch einem Infinitiv-Satz ("den Einschnitt gering zu halten") kein explizites Komma mehr, es ist optional.
Ja, ich weiss. Das Komma ist im Text aber drin und ich habe stark den Eindruck, dass es da nicht hingehört.
Watson007
2015-02-14, 21:30:01
Nvidia kommt mit so einem Scheiss solange durch, wie es keine Konkurrenz gibt. Und AMD hat es ja nicht mal geschafft Marktanteile zugewinnen, als die die deutlich besseren Karten im Angebot hatten.
ja weil die Käufer unbelehrbar sind. Und weil sie jetzt kein Geld mehr haben besseres zu entwickeln.
Es ist im IT-Bereich besonders stark ausgeprägt nicht das zweitbeste Produkt kaufen zu wollen... auf Dauer kann das aber nicht funktionieren weil dann das Geld für Neuentwicklungen fehlt.
hardtech
2015-02-14, 21:49:27
Ja, ich weiss. Das Komma ist im Text aber drin und ich habe stark den Eindruck, dass es da nicht hingehört.
junge, bist doch hier nicht in der schule. dein beitrag hat null komma nix mit dem inhalt zu tun.
also lass bitte solche spitzfindigkeiten. sowas nervt einfach nur. :redface:
hardtech
2015-02-14, 21:53:34
Es ist im IT-Bereich besonders stark ausgeprägt nicht das zweitbeste Produkt kaufen zu wollen... auf Dauer kann das aber nicht funktionieren weil dann das Geld für Neuentwicklungen fehlt.
jetzt nochmal logikmodus an.... wer kauft denn freiwillig und wissentlich das 2. beste produkt? :confused:
linusfan
2015-02-14, 22:00:12
Das 'Problem' sind doch die Käufer eindeutig selber! Statt NUR groß Töne zu spucken, sollte sie lieber mal echte Konsequenzen ziehen! Das heißt dann nVidia Grafikkarten unmissverständlich für mindestens eins zwei Generationen NICHT kaufen. Aber wer macht das schon von denjenigen die sich jetzt (auch als Unbeteiligter) groß echauffieren?!
Ich prognostiziere mal ins 'Blaue' das nVidia wissentlich der 'großen GTX 970 Diskussionen' den GM200 6GB GDDR5 Preis auch vergleichsweise attraktiv halten wird zum AMD Fiji 4GB HBM Modell, ja vielleicht sogar mal nVidia untypisch einen 'Preiskampf' betreibt. Was werden wohl die meisten 'nVidia-Empörungsabstrafer' tun, vor allem wenn das nVidia Produkt in der Summe aller Faktoren besser dastehen sollte?
Wer sich (seit Jahren) nur ewig über das nVidia Verhalten wörtlich aufregt und tatkräftig deren Grafikkarten kauft, ist schlicht ein HEUCHLER!
Wenn du UNBEDINGT im Notebook übertakten willst, dann dürfte es dir doch ein leichtes sein ein modifiziertes VBIOS zu flashen in ~60 Sekunden, oder nicht?! Es sei denn dich stört dieser eindeutige hinterlassende Hinweis auf einen Betrieb außerhalb der Spezifikationen wenn mal ein Defekt auftritt?!
Dann stört dich ja aber weniger der geringfügig schwerere Ansatz deine Notebook VGA zu übertakten, sondern eher deine geschmälerten Möglichkeiten bei einem Geräte Defekt zu betrügen?! Wo wir bei der Frage angelangt wären: Wo unterscheidet sich eine 'Hersteller-Sch***-Verhalten' von einem 'Kunden-Sch***-Verhalten'?
Nvidia Pro+++ Getrolle mehr nicht!
Zeig mir dein Bios für ein Laptop, das du selbst modifiziert hast und aufspielst damit die Garantie des Herstellers vollends erlischt. Blödes Gebashe gegen @aths und @Avalance und keine Ahnung. Möglicherweise wird das Bios ja nicht erkannt.
Die OC-Eigenschaften eines Asus ROG oder MSI G Laptop sind Bestandteil des Kaufvertrags! NVIDIA meint schöne GPUs zum Launch liefern zu dürfen damit man Kaufanreize schafft und dann fahren sie nach ihrem angestrebten Absatz und Umsatz die Eigenschaften zurück, um erneut einen Kaufanreiz zu schaffen. Die scheffeln mehr nicht, weil sie Schiss vor Fiji haben, der Kunde geht denen richtig am Arsch vorbei. Wenn dieses Verkaufsprinzip erst Mode macht, na dann gute Nacht. Da haben die Hersteller mehr Macht und Kontrolle über die Hardware als der Besitzer selbst und schalten dann irgendwann ab, falls sie der Meinung sind man muss mal wieder was Neues von denen kaufen.
Irgendein NVIDIA Fan dieses Forums das sich nicht trau unter seinem Memberaccount zu trollen! Genauso feige wie NVIDIA. Ihr seit die Schlimmsten und erkennt noch nicht mal was NVIDIA da macht. Aber wenn AMD eine Verfehlung bekannt geben müsste, dann haut ihr drauf. Schwach.
Hoffe hier traut sich bald eine Anwaltskanzlei zu klagen, das dürfte diesen miesen Verein Millionen kosten und das ist noch zu wenig für das was die derzeit abziehen. Es wird kommen ich bin mir sicher. Das Laptop-Disaster dürfte das Fass zum Überkochen bringen. Die testen gerade aus wie weit sie gehen können!
(del676)
2015-02-14, 22:04:01
Naja, ich weiss ja warum die GTX480 meine letzte nvidia Karte war.
Die Firma ist bei mir auf der Liste. Gleich neben EA oder Ubisoft.
C.D.B.
2015-02-14, 22:31:32
jetzt nochmal logikmodus an.... wer kauft denn freiwillig und wissentlich das 2. beste produkt? :confused:
Vielleicht ... um eine gewisse Firmenpolitik abzustrafen? Ist nur so ein Gedanke. ;)
Starbuck567
2015-02-14, 22:39:31
Alles eine klare Auswirkung davon, dass wir hier letztendlich einen Olgipolmarkt haben. Nvidia kann es sich Mangels vieler Alternativen einfach leisten, sich so zu verhalten.
Exxtreme
2015-02-14, 22:45:02
ja weil die Käufer unbelehrbar sind. Und weil sie jetzt kein Geld mehr haben besseres zu entwickeln.
Es ist im IT-Bereich besonders stark ausgeprägt nicht das zweitbeste Produkt kaufen zu wollen... auf Dauer kann das aber nicht funktionieren weil dann das Geld für Neuentwicklungen fehlt.
Die Käufer sind nicht unbelehrbar, siehe Schlecker. ;)
Der Punkt ist, AMD hat derzeit keine echte Alternative zu bieten. Die derzeitige Grafikkartengeneration AMDs ist halt ein Jahr älter. Eine mögliche Alternative kommt wohl erst mit der 3xx-Serie.
Crassus88
2015-02-14, 22:47:22
eigendlich wurde ich denk ich mal schon alles gesagt.
Zum Thema zurückschicken: ich glaub viele leute haben auch keine lust dazu und scheuen den aufwand. Ich will ja ehrlich sein, ich hab bis vor kurzem auch noch mit einer gtx970 geliebäugelt um meine gtx570 auszumustern. allerdings wollte ich erst den launch der gm200 und fiji-karten abwarten, weil ich fand die gtx970 klang am anfang zu schön um wahrzusein.
hätte ich mir eine geholt, hätte ich sie auch nicht zurückgeschickt obwohl ich der meinung bin, das diese zugeschickt werden müsste, nur der schweinehund im innern hätte mich das wohl schlucken lassen.
Da ich bis jetzt immer mal alles gekauft hab, ist nvidia für mich erstmal gestorben für die nächsten jahre und da amd wenigstens hier noch einigermaßen mithalten kann, sehe ich da auch kein problem, vorallem nicht wenn man eh nicht das allerallerschnellste board einer serie sich kauft.
mein aktueller xeon 1231v3 ist auch der erste intel in meinem desktop, und das seit meinem p3 coppermine 700Mhz.
DarknessFalls
2015-02-14, 23:15:40
Ich finde es faszinierend, dass hier gesagt wird, dass es keine Alternative zur GTX970 gibt. Ja, die R9 290(X) verbraucht mehr und viele Custom-Designs sind nicht das Gelbe vom Ei. Dennoch gibt es z.B. mit den Sapphire-Karten durchaus wirklich gute Varianten der AMD-Karten. Wieso also ist eine R9 290(X) keine Alternative? Weil sie ein Jahr älter ist? Was macht sie - abgesehen vom Verbrauch - denn schlechter als die 970? Die Performance ist zumindest sehr ähnlich, mal besser, mal schlechter. Das kann's nicht sein. Das DX-Level ist gleich. Sie hat sogar mehr VRAM.
Wird das "keine Alternative" jetzt wirklich auf den Verbrauch heruntergebrochen? Echt jetzt? Euer Ernst? Wenn ja ist das - in meinen Augen - Augenwischerei, um einen Vorwand zu finden, nicht von nV weg zu gehen. Nicht mehr, nicht weniger.
1668mib
2015-02-14, 23:20:46
Die OC-Eigenschaften eines Asus ROG oder MSI G Laptop sind Bestandteil des Kaufvertrags!
Und du kannst ja versuchen, dich darauf zu berufen. Dann sagt man dir: Nimm halt den alten Treiber, dann geht das.
Asus schreibt z.B. "GPU Tweak supports 5% overclocking" - Sicher, dass diese ebenso vom Treiber verhindert werden?
Und im Übrigen solltest du dir über eines im Klaren sein: Keiner hier schließt Kaufverträge mit NVIDIA ab. Es ist die Sache von Asus und MSI, diese Eigenschaften sicherzustellen.
Ansonsten frage ich mich, wie du es wagst, anderen Trollen vorzuwerfen bei dem Niveau, das du an den Tag legst.
@DarknessFalls: Die Karte mag für dich und einige andere eine Alternative sein. Für mich ist das Gesamtpaket AMD leider keine.
Thomas Gräf
2015-02-14, 23:43:45
Ich finde es faszinierend, dass hier gesagt wird, dass es keine Alternative zur GTX970 gibt. Ja, die R9 290(X) verbraucht mehr und viele Custom-Designs sind nicht das Gelbe vom Ei. Dennoch gibt es z.B. mit den Sapphire-Karten durchaus wirklich gute Varianten der AMD-Karten. Wieso also ist eine R9 290(X) keine Alternative? Weil sie ein Jahr älter ist? Was macht sie - abgesehen vom Verbrauch - denn schlechter als die 970? Die Performance ist zumindest sehr ähnlich, mal besser, mal schlechter. Das kann's nicht sein. Das DX-Level ist gleich. Sie hat sogar mehr VRAM.
Wird das "keine Alternative" jetzt wirklich auf den Verbrauch heruntergebrochen? Echt jetzt? Euer Ernst? Wenn ja ist das - in meinen Augen - Augenwischerei, um einen Vorwand zu finden, nicht von nV weg zu gehen. Nicht mehr, nicht weniger.
Nja bei den 290'er haben die lieben Bordpartner irgendwas verkackt.
Damals ging 3dfx flöten weil sie keine Bordpartner haben wollten, heute reicht es bei den Bordpartnern eventuell nur zweite Wahl zu sein um ganz zu verlieren.
Zum Spiel nV versus AMD...mal ein Seitenblick in den Sport zb Fussball.
Da heißt es wer Geld genug hat wird gewinnen. Man kauft Tore und anstatt Spieler.
Nun Ursprung dieser Realität ist ja die Wirtschaft an sich.
Will damit sagen "wer groß genug ist, kann nicht mehr verlieren". Das ist derzeit die Wirtschaftsrelegion schlechthin.
...und Ihr hier wißt das alle nur zu gut ;)
von Richthofen
2015-02-15, 00:35:39
Mag den gewählten Titel für den Artikel - bringt die Kritik schon vorab schön auf den Punkt.
Soll ich mein Auto auch zurückgeben, weil es im Stadtverkehr 3l verbraucht (wo ich es zu 97% nutze), aber entgegen der Aussage des Herstellers nur 245PS statt 295PS hat?
Wie, nur 3L bei 245 PS :eek:? Saugeile Karre!!
@DarknessFalls: Die Karte mag für dich und einige andere eine Alternative sein. Für mich ist das Gesamtpaket AMD leider keine.
"Alternativlos" ist quasi der Blankoscheck schlechthin. Man wird das bei nV gern hören und dann erneut entsprechendes liefern.
linusfan
2015-02-15, 00:47:06
Und du kannst ja versuchen, dich darauf zu berufen. Dann sagt man dir: Nimm halt den alten Treiber, dann geht das.
Asus schreibt z.B. "GPU Tweak supports 5% overclocking" - Sicher, dass diese ebenso vom Treiber verhindert werden?
Und im Übrigen solltest du dir über eines im Klaren sein: Keiner hier schließt Kaufverträge mit NVIDIA ab. Es ist die Sache von Asus und MSI, diese Eigenschaften sicherzustellen.
Ansonsten frage ich mich, wie du es wagst, anderen Trollen vorzuwerfen bei dem Niveau, das du an den Tag legst.
Reicht Dir eine redaktionelle Stellungnahme?: http://www.pcgameshardware.de/Overclocking-Thema-98540/News/Kepler-Maxwell-Mobile-Uebertakten-Notebooks-1150641/
Wo steht das ich einen Vertrag mit NVIDIA abschließe (das entspringt dann eher deinem Interpretationsspielraum), da steht "Kaufvertrag". Ich kenne die Gefolgenheiten genaustens. Du redest dir das auch gerade schön bzw. meinst etwas das ich nicht geschrieben habe, trollst aber zurück!
Das "Getrolle" war dann im Zusammenhang mit NVIDIAS Verhalten auch auf Forenmitglieder bezogen (so hab ich das verstanden), was mir nun mal nicht gefällt (macht man nicht), nur weil diese Ihre (wahre) Meinung schreiben und dies einigen nicht gefällt.
Willst Du das NVIDIA ohne Konsequenzen davon kommt?
Ich mag keine Leute die argumentieren, alles halb so wild, wenn Nvidia Dir eben gekaufte und bezahlte Features aushebelt, mach Dir doch selbst ein Bios (kannst Du doch). Ja, und dann binde Dir doch das SI mit 256bit selber ein, klebe noch etwas L2 Cache mit einem Pflaster auf die 970 und schreib + 0,25mb Crossbarcache und +1 Memorycontroller für simultane Lese- und Schreibzugriffe des übrigen 7/7 des VRAM drauf und oder + 8 ROPs...
@aths Bericht ist sehr ehrlich, etwas was ich nach @heise nirgendwo weiter gelesen habe. Wenn auch höfflich formuliert, spricht er zielgerichtet an worum es tatsächlich geht. Danke an @leonidas das er diesen veröffentlicht hat. (3DC typisch, auch mal gegen den Strom schmimmen)
Aber sonst, ja genauso machen wir das in Zukunft, etwas kaufen das wir erst zu dem machen was wir eigentlich bezahlt haben. Warum sollte das der Hersteller tun, der unser Geld dafür bekommt. Und dann ist sowieso der Feigling Schuld der immer wieder solche Produkte kauft, weil er ja vorher gewusst hat was er kauf, wobei er sich nicht raut dieses zurückzugeben, klar.
*Du merkst Sarkasmus kann auch nerven. (kleiner Tip von mir: erst lesen dann schreiben)
Bitte gehe nochmal in Dich und überleg wofür du dich (wenn auch nicht absichtlich-zielgerichtet) einsetzt.
Welches Niveau? Das, "welches" NVIDIA auch nicht an den Tag legt, als Premiumhersteller, Führer in der GPU-Branche, beworben und gefeiert, da kann man sich alles erlauben?
Wagen, wieso? Das ist meine freie Meinung und ich habe mich gewagt diese von einem Moderator hier im News-Posting-Bereich gegen lesen zu lassen, wobei dieser sie, so wie von mir verfasst auf 3DC veröffentlicht hat. (kleiner Unterschied zu deinem Post, ich schreibe als @Gast und in diesem Bereich werden Posting von @Gästen durch Moderatoren erst gegengelesen (moderiert) und dann freigegeben-eingestellt).
(Solltest du dich also eher fragen was sich ein Moderator hier wagt? Forenregeln beachten! Moderatorenentscheidungen sind besonders geschützt und nicht angreifbar.)
Natürlich bleiben die Partner von Nvidias von deren Treibersupport abhängig, die entwickeln die Treiber für bestimmte Komponenten ja nicht selbst. Lies dir den Beitrag genau durch. MSI wusste bis vor 2 Tagen nichts von einer Beschneidung und einen Thread gibt es hier und anderswo dazu zu lesen. Würde ich Dir aber nicht empfehlen wenn du meine Postings für zu grenzwertig hälst, was das Thema angeht. In den Notebook-Foren brennen Sie gerade grüne Plakate ab. Frag Dich was da drauf sein könnte.
Die OC-Tools setzen dabei konsequent auf den Treibersupport NVIDIAs auf, sonst würde das Ganze nicht funktionieren. Zudem schreibt NVIDIA schon immer vor (so wie wohl auch AMD) wie weit man mit den Partner-Tools OC kann. Ansonsten bekommen die Partner keine Gewährleistung (5 Jahre) seitens NVIDIA für die fehlerfreie Funktionsweise und müssen Schäden durch deren Tools dann allein tragen.
Nächstes Mal etwas mehr lesen oder informieren. Danke.
Etwas ohne höfliche Floskeln weiterzugebn, macht manschmal mehr Sinn als lange um den heißen Brei umherzureden. Es wird definitiv verstanden. Wenn dDu eine andere Meinung dazu hast ist das für mich völlig i.O..
Hasenpfote
2015-02-15, 00:51:27
Wird das "keine Alternative" jetzt wirklich auf den Verbrauch heruntergebrochen? Echt jetzt? Euer Ernst? Wenn ja ist das - in meinen Augen - Augenwischerei, um einen Vorwand zu finden, nicht von nV weg zu gehen. Nicht mehr, nicht weniger.Ja, das ist zumindest mein voller Ernst! 100W mehr Verbauch bedeutet 100W mehr Wärme von der Grafikkarte wegschaufeln und die Wärmeverluste aus dem Netzteil. Beim Umstieg von einer 5750 auf eine 7950 lief plötzlich der Lüfter meines Netzteils hörbar! Was interessiert mich da, wie toll und leise die Grafikkarte ist (was die 7950 von Saphire nicht war), wenn mein Netzteil plötzlich rumnervt? Dann kauf ich doch die Karte, die weniger verbraucht bei gleicher Leistung. Der Rest (Bildqualität, AA-Modi, AF-Modi, Stromverbauch Idle/Multimonitor/Blueray) interessiert mich auch nicht, da hast du Recht. Wobei das Hauptargument pro Nvidia eines Kollegen GSync ist. Was ich wiederum nicht nachvollziehen kann (ok, hab die 7950 nach 3 Tagen damals rausgeworfen und bin seit dem auf der passiven 5750 und kenn daher das Tearing-Problem nicht)
@von Richthofen: Geile Karre? Aber der verschissene Hersteller hat 50PS weniger verbaut als auf dem Kaufvertrag stand. Und die Autos der anderen Hersteller verbrauchen entweder 5l oder haben 115PS. Was mach ich nun? Auto zurück oder behalten und nie wieder von denen ein Auto kaufen?
DarknessFalls
2015-02-15, 00:52:26
@DarknessFalls: Die Karte mag für dich und einige andere eine Alternative sein. Für mich ist das Gesamtpaket AMD leider keine.
...weil? Ich würde gerne verstehen, was nV so toll macht, dass man es nichtmal in dieser Situation schafft, dem Marktführer einen berechtigten Denkzettel zu verpassen. Mit der nächsten Generation darf man ja gerne zurückrennen, aber jetzt sollte nV doch durchaus spüren dürfen, dass es so nicht läuft. Nicht laufen sollte.
Ich verstehe einfach nicht, was an den nV-Karten "alternativlos" ist.
@Hasenpfote: Okay, ich sehe Deinen Standpunkt, wenngleich ich persönlich (!) das nicht nachvollziehen kann. 100W sind es BTW ja nun in der Praxis auch nicht.
linusfan
2015-02-15, 01:02:41
Wärmeverluste aus dem Netzteil....????
Welche genau bei 85-90% Effizienz?
Effizienz=Verhältnis zwischen Nutzenergie und energetischem Aufwand, auch Wirkungsgrad.
Ich glaube ein paar schreiben etwas, wovon sie rein gar nichts verstehen. Die Wärmeverluste nach dem Energieerhaltungssatz in einer vernüftigen PSU sind heut zu Tage sehr gering.
hardtech
2015-02-15, 02:30:31
Alles eine klare Auswirkung davon, dass wir hier letztendlich einen Olgipolmarkt haben. Nvidia kann es sich Mangels vieler Alternativen einfach leisten, sich so zu verhalten.
eigentlich ist es ja bereits ein duopol, von oligopol kann man nicht mehr sprechen. es sei denn, du nimmst matrox noch mit rein als anbieter ;D
hardtech
2015-02-15, 02:50:44
...weil? Ich würde gerne verstehen, was nV so toll macht, dass man es nichtmal in dieser Situation schafft, dem Marktführer einen berechtigten Denkzettel zu verpassen. Mit der nächsten Generation darf man ja gerne zurückrennen, aber jetzt sollte nV doch durchaus spüren dürfen, dass es so nicht läuft. Nicht laufen sollte.
Ich verstehe einfach nicht, was an den nV-Karten "alternativlos" ist.
die von dir zitierte sapphire ist ellenlang. in mein offenes benchtable, das direkt neben dem tisch steht ist die ref. karte der 780ti das maximum an länge. mehr möchte ich nicht, da der rest der karte doof über das gehäuse abstehen würde.
stromverbrauch: 2. argument. damit einher die beschriebenen nachteile bei lautstärke und wärmeentwicklung.
naja und ansonsten habe ich während all der karten, die ich erworben habe, das gefühl gehabt, die treiber machen bei nv weniger probleme als bei amd. bin kein fanboy, aber das produkt wirkt runder. auch wenn mir die politik seitens nv auf den zünder geht. wirklich viel ändern wird sich nicht.
ihr verallgemeinert aber auch zu stark. schaut man sich nur die märkte an, so kann man die aussagen höchstens auf die oem-käufer ziehen. und selbst die retailkäufer werden kaum was ändern. nv ist halt keine wohlfahrt.
Nvidia Pro+++ Getrolle mehr nicht!
Zeig mir dein Bios für ein Laptop, das du selbst modifiziert hast und aufspielst damit die Garantie des Herstellers vollends erlischt.
https://biosmods.wordpress.com/ => Clevo VGA und Notebook Mod BIOS. Ich benutze selber ein Mod BIOS auf meinem Clevo P570WM Notebook, welches den BIOS Umfang stark gesteigert hat und vieles Sachen erst funktionstüchtig machte wie bspw. CPU OC oder korrekte CPU Turbo Funktion. Ich stehe im Kontakt mit meinem Notebook Händler und dieser weiß genau was ich so alles mit meinem Notebook anstelle, ja meine Garantie ist bereits nach ca 3 Monaten nach Kauf erloschen!
Blödes Gebashe gegen @aths und @Avalance und keine Ahnung.
Scheinbar hast bist du Derjenige dem es an Wissen fehlt und keine Ahnung hat mit deinem Beitrag, der mit völliger Abstinenz von stichhaltigen Argumenten oder Nachweisen glänzt!
Möglicherweise wird das Bios ja nicht erkannt.
Was du im nächsten Satz gleich bestätigst mit deiner unwissenden 'möglicherweise' Formulierung. Die BIOS Files für die mobilen Grafikkarten und Notebooks sind absolut problemlos. Der Modder (in dem Link) der Datein eine weltbekannte Größe wenn es um Clevo Notebooks geht. Er arbeitet weltweit mit Clevo Resellern zusammen. Auch vor ihm gab es bereits im Tech|inferno Forum einen VBIOS Modder namens 'svl7' welcher regelmäßig OC VBIOS Versionen veröffentlichte die weit und breit Verwendung finden und laufen!
Die OC-Eigenschaften eines Asus ROG oder MSI G Laptop sind Bestandteil des Kaufvertrags! NVIDIA meint schöne GPUs zum Launch liefern zu dürfen damit man Kaufanreize schafft und dann fahren sie nach ihrem angestrebten Absatz und Umsatz die Eigenschaften zurück, um erneut einen Kaufanreiz zu schaffen. Die scheffeln mehr nicht, weil sie Schiss vor Fiji haben, der Kunde geht denen richtig am Arsch vorbei. Wenn dieses Verkaufsprinzip erst Mode macht, na dann gute Nacht. Da haben die Hersteller mehr Macht und Kontrolle über die Hardware als der Besitzer selbst und schalten dann irgendwann ab, falls sie der Meinung sind man muss mal wieder was Neues von denen kaufen.
Ja mit über 70% Marktanteile 'zittert' nVidia wahrscheinlich schon 'extrem' vor der speicherüberbestückten 'Fiji' 4GB HBM Grafikkarte. Der GM200 6GB GDDR5 wird da kein Land sehen können. Und du beschuldigst andere Leute sie wären 'Fanboys'? ^^
http://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-zweiten-und-dritten-quartal-2014
Irgendein NVIDIA Fan dieses Forums das sich nicht trau unter seinem Memberaccount zu trollen! Genauso feige wie NVIDIA. Ihr seit die Schlimmsten und erkennt noch nicht mal was NVIDIA da macht. Aber wenn AMD eine Verfehlung bekannt geben müsste, dann haut ihr drauf. Schwach.
Schwach ist dein unsachliches Auftreten gepaart mit Unwissen und persönlichen Beleidigungen! Informiere dich lieber mal besser bevor du deinen Unsinn in die Welt trägst! Wo ich meine Accounts einrichte, das geht dich nichts an!
[/QUOTE]Hoffe hier traut sich bald eine Anwaltskanzlei zu klagen, das dürfte diesen miesen Verein Millionen kosten und das ist noch zu wenig für das was die derzeit abziehen. Es wird kommen ich bin mir sicher. Das Laptop-Disaster dürfte das Fass zum Überkochen bringen. Die testen gerade aus wie weit sie gehen können.[/QUOTE]
Das wäre gar nicht nötig, wenn alle so energischen 'Theatraliker' wie du einer zu sein scheint, schlicht auch so handeln würden wie sie groß Töne spucken. nVidia das entziehen worauf es nVidia abgesehen hat: euer Geld! Aber nein, das geht bei euch ja dann auch wieder nicht, dann müsstet ihr euch ja mit dem möglicherweise schlechteren Wettbewerber Produkt zufrieden geben...
Thomas Gräf
2015-02-15, 04:21:36
nV ist keine Wohlfahrt...hmm.
Also wenn eine Bude in den Markt will sollte sie ehrliche Leistung an den Kunden bringen wollen. Ist aber eine Bude schon gut im Markt drin brauch sie das nicht mehr. Da sind dann andere Dinge gefragt. Geldmaximierung zum Beispiel. Also für mich ist nV die pure Wohlfahrt.
bertramfx
2015-02-15, 09:24:07
Toller Artikel.
Ich habe eine GTX970 gekauft und fühle mich hintergangen, auf die ganz miese Tour. Am liebsten würde ich sie gegen eine ähnlich leistungsstarke AMD-Karte eintauschen.
Allerdings habe ich einen ITX-Rechner: Bei Leistung pro Watt und Leistung pro PCB-Länge gibt es leider keine Alternative von AMD :-(
CD-LABS
2015-02-15, 10:14:17
Tolle Kollumne/ Artikel/ Blogeintrag/ whatever!
Bei der Kritik an den Journalisten gehst du mir aber ein wenig zu weit---ja, ich bin zwar auch der Meinung, dass die Presse generell MEHR benchen sollte (z.B. wäre HighRes+LowSettings mal interessant), aber dabei die ganz spezielle Problematik der 970 zu erkennen, OHNE, dass schon vorher ein Verdacht im Raum stand, wäre reiner Zufall!
Ja, das ist zumindest mein voller Ernst! 100W mehr Verbauch bedeutet 100W mehr Wärme von der Grafikkarte wegschaufeln und die Wärmeverluste aus dem Netzteil. Beim Umstieg von einer 5750 auf eine 7950 lief plötzlich der Lüfter meines Netzteils hörbar! Was interessiert mich da, wie toll und leise die Grafikkarte ist (was die 7950 von Saphire nicht war), wenn mein Netzteil plötzlich rumnervt? Dann kauf ich doch die Karte, die weniger verbraucht bei gleicher Leistung. Der Rest (Bildqualität, AA-Modi, AF-Modi, Stromverbauch Idle/Multimonitor/Blueray) interessiert mich auch nicht, da hast du Recht. Wobei das Hauptargument pro Nvidia eines Kollegen GSync ist. Was ich wiederum nicht nachvollziehen kann (ok, hab die 7950 nach 3 Tagen damals rausgeworfen und bin seit dem auf der passiven 5750 und kenn daher das Tearing-Problem nicht)
#
Hä? Wieso solltest du auf einer 5750 keine Tearing-Problematik kennen?! :confused:
Mit VSYNC Off (und keinem Monitor mit VariableRefreshRate) hat man nunmal zwangsweise Tearing!
Und wie kannst du sowas sagen von wegen Idle-Leistungsaufnahme interessiert dich nicht? Das passt nicht in deine Logik, denn auch die Idle-Leistungsaufnahme beeinflusst natürlich dein Netzteil!
Was spricht gegen die 980? Nur der Preis?
CD-LABS
2015-02-15, 10:27:31
Was spricht gegen die 980? Nur der Preis?
Für Käufer, die von Nvidias Kommunikationspolitik enttäuscht sind noch einiges mehr... :biggrin:
...aber ja, nur der Preis! (wie bei allen Topmodellen halt...)
Grafikspachtel
2015-02-15, 10:32:29
Was mir bei diesem (äußerst erfolgreichen) Massenbetrugsmanöver am wenigsten gefällt, ist die Tatsache, dass Nvidias Verschweigen- & Aussitzen-Taktik tatsächlich funktioniert!
Ich habe den Link zu diesem Artikel an etliche meiner Steam-Freunde geschickt, von denen ich weiß, dass sie Nvidiakarten haben und keiner - kein einziger - hatte davon gehört.
Selbst welche, von denen ich weiß, dass sie selbständig ihre eigenen PCs bauen. Und nein, mein Freundeskreis beschränkt sich nicht nur auf Deutsche.
Das zeigt mir überdeutlich wie kaputt, weichgespült und gekauft unsere Vierte Gewalt (http://de.wikipedia.org/wiki/Vierte_Gewalt) (der Journalismus) ist.
Nein, es ist kein Politikjournalismus, es geht "nur" um Grafikkarten - ein Milliardenmarkt mit Millionen von Kunden, die nach Strich und Faden verarscht und uninformiert im Dunkeln sitzengelassen werden.
Ich finde es lässt ziemlich tief blicken, wenn nur Heise und 3DC sich trauen, das ganze an's Tageslicht zu bringen.
PS: Ich werde mir das merken.
Ich bin Wechselkäufer und kaufe ausschließlich die aktuelle Karte mit dem besten P/L-Verhältnis (traditionell liegen diese immer bei ~150-200€).
Bei meinen nächsten 2 Generationen wird AMD deutlich bevorzugt, Ihr Penner.
Kmk@Gast
2015-02-15, 11:05:51
Wird das "keine Alternative" jetzt wirklich auf den Verbrauch heruntergebrochen? Echt jetzt? Euer Ernst?.
Ja, absolut.
Ich spiele in primär 1680x1050 und habe mir kürzlich eine Palit Geforce GTX 970 Jetstream gegönnt. In einigen Wochen werde ich dann noch von meinem FX6300 auf einen i5-4690 wechseln und dann habe ich einen sehr schnellen Zockrechner, den ich mit einem 400W-Netzteil sehr gräuscharm betreiben kann. Das ist mit AMD-Hardware aktuell einfach nicht in dieser Form machbar.
Aber natürlich ärgere mich über den Speicherbetrug und beim nächsten GPU-Kauf werde ich sofort zu AMD greifen, falls es dort ein konkurrenzfähiges Produkt gibt (was ich allerdings derzeit arg bezweifle). Aber eine Rückgabe kommt für mich momentan nicht in Frage.
Was ich allerdings kaum nachvollziehen kann, sind die Protest-Wechsler von 970 auf 980 -- damit zeigt man es nVidia so richtig ;)
Schnitzl
2015-02-15, 11:53:59
Oh mein Gott.
Ihr wollt mir also wirklich sagen, dass AMD keine Alternative ist und ihr deshalb einfach bei nVidia bleibt mit eurer 970?
lol.
Eine Grafikkarte in dieser Leistungsklasse ist purer Luxus!
Und ihr könnt darauf nicht verzichten und lasst euch somit nahezu alles Gefallen?
Wenn es jemals ein First-World-Problem gab, dann dieses hier.
Bei Ausreden ist der Mensch wirklich der absolute Meister...
MartinRiggs
2015-02-15, 12:06:28
Ich finde es faszinierend, dass hier gesagt wird, dass es keine Alternative zur GTX970 gibt. Ja, die R9 290(X) verbraucht mehr und viele Custom-Designs sind nicht das Gelbe vom Ei. Dennoch gibt es z.B. mit den Sapphire-Karten durchaus wirklich gute Varianten der AMD-Karten. Wieso also ist eine R9 290(X) keine Alternative? Weil sie ein Jahr älter ist? Was macht sie - abgesehen vom Verbrauch - denn schlechter als die 970? Die Performance ist zumindest sehr ähnlich, mal besser, mal schlechter. Das kann's nicht sein. Das DX-Level ist gleich. Sie hat sogar mehr VRAM.
Wird das "keine Alternative" jetzt wirklich auf den Verbrauch heruntergebrochen? Echt jetzt? Euer Ernst? Wenn ja ist das - in meinen Augen - Augenwischerei, um einen Vorwand zu finden, nicht von nV weg zu gehen. Nicht mehr, nicht weniger.
Tja ich sehe es genau umgekehrt zu vielen NV-Jüngern.Nvidia hat momentan nix Attraktives anzubieten.
Die Gtx960 ein Speicher Krüppel, die Gtx970 genauso und die Gtx980 hoffnungslos überteuert.
Was bringt ein geringer Stromverbrauch wenn die Karten Scheisse sind?
Sollte sich der Preis der 970 jetzt deutlich verringern, würde ich meine 670 evtl in den Zweitrechner verpflanzen. Aber sonst warte ich einfach weiter ab.
Wie war die 670 eigentlich gegenüber der 680 kastriert?
von Richthofen
2015-02-15, 12:58:42
Wie war die 670 eigentlich gegenüber der 680 kastriert?
Ein Shadercluster (192) weniger zur 680 (1536). 16 TMUs weniger (128-16). Reduzierte Taktfrequenz.
Genau. Einschnitte der Speicherschnittstelle (hehe, Schnitte an der Schnittstelle ;)) nahm Nvidia erst bei der GTX 660 Ti vor, ebenso bei der GTX 660. Beide Karten saugen heutzutage ziemlich hart, da sie gewöhnlich nur über 1,5 GiB schnellen Speichers verfügen, aber mit 2 GiB bestückt werden. Mit der Zeit wird die GTX 970 also nicht besser, aber das dürfte die Wenigsten hier kümmern.
MfG,
Raff
war nicht damals die TI4200 64MB nicht schneller als die 128MB?
"Sie soll sich mit einer alten GTX 780 Ti anlegen können, darf aber nicht so schnell sein"
"Nvidia entscheidet sich, den Einschnitt gering zu halten" <-- Ich bin zwar kein Komma-Experte aber ich glaube das gehört da nicht hin. Und allgemein habe ich den Eindruck, da sind sau viele Kommas im Text.
Und das Wort "Markitektur" scheint es nicht zu geben.
Das mit dem "könne" statt können ist ein Versehen. Wird noch behoben. "Markitektur" ist eine von "Marchitecture" inspirierte Wortschöpfung die für Martketing-Architektur steht.
junge, bist doch hier nicht in der schule. dein beitrag hat null komma nix mit dem inhalt zu tun.
also lass bitte solche spitzfindigkeiten. sowas nervt einfach nur. :redface:
Rechtschreib- und Grammatik-Anmerkungen gehören imo mit zu den Kommentaren. Gerne als PM, gerne auch öffentlich.
war nicht damals die TI4200 64MB nicht schneller als die 128MB?
Ja, das lag aber nur daran, dass die 128-MiB-Versionen mit einem geringeren Speichertakt ausgeliefert wurden. Hat man das angeglichen und die entsprechenden Settings gefahren, war die 128er-Version natürlich schneller. :)
MfG,
Raff
In diesem Sinne: Wenn ihr schon auf Nvidia rumhackt, dann BITTE mit Faktor 10 AMD rundmachen (sage ich als AMD-Aktien-Besitzer!)Das Posting nehme ich jetzt beispielhaft für viele Kommentare, die in diese Richtung gehen.
Das Argument zieht nämlich nicht. Selbst wenn eine Firma klar ein Monopol haben sollte, haben wir trotzdem das Recht, informiert zu werden. Es liegt nicht an der Konkurrenz wie AMD, uns von Nvidias Eskapaden in deren offiziellen technischen Spezifikationen zu schützen. Es ist unsere Aufgabe und die Aufgabe der Presse.
(del676)
2015-02-15, 14:57:13
Tja ich sehe es genau umgekehrt zu vielen NV-Jüngern.Nvidia hat momentan nix Attraktives anzubieten.
Sehe ich aehnlich.
- schweineteuer bei Preis/Leistung
- keinerlei Wille die Gaming community mit offenen Loesungen zu staerken
- stadtdessen wird der Kunde doppelt und dreifach abgemolken, mit (miesen) proprietaeren Nicht-Standards
Die Argumentation in dieser Kolumne hat einen ziemlichen Haken.
Einerseits wird Argumentiert, dass Nvidia die Performance der 970er auf Teufel komm raus weiter beschneiden musste damit man den Verkaufspreis der 980er rechtfertigen kann.
Nur warum deaktiviert man dann nicht ein weiteres SMM, was echte Performanceeinbußen verursachen würde anstelle der L2/ROP-Partition, was nur in Spezialfällen die Performance beeinflusst?
Richtig ad absurdum geführt wird das Argument, dass man unbedingt die Performance verringern musste, durch die aktuell diskutierte Tatsache, dass man vergessen hat den Reviewern auch diese weitere Beschneidung mitzuteilen.
Wie soll eine Beschneidung der 970er die 980er stärken wenn niemand davon weiß?
Zum Absatz ob die Presse versagt hat:
Man muss leider sagen zum Teil ja. Der Grund warum viele Tools scheinbar bei 3,5GB Belegung hängenbleiben, während die 980er mehr Speicher belegt, liegt nämlich nicht nur daran, dass er Treiber versucht die Belegung unter 3,5GB zu halten, sondern daran dass die Karte wirklich 2 Speicherpools meldet, einen mit 3,5GB und einen mit 0,5GB. Viele Tools lesen aber nur die ersten 3,5GB aus, können also niemals darüber anzeigen, selbst wenn auch der 2. 0,5GB Block gebraucht wird.
Diesen Umstand hätte man also durchaus schon zum Launch herausfinden können, da die Karte wie gesagt die spezielle Speicherkonfiguration selbst meldet.
Damit dürfte auch jede Argumentation vom Tisch sein, dass seitens Nvidia irgendwelche Absicht dahintersteckt, die reale Konfiguration der 970 zu verheimlichen.
Die offiziellen Angaben der GTX 970 sind jedoch unverändert online und wurden auch nicht mit weiterführenden Erklärungen versehen.
In den offiziellen Angaben von Nvidia sind weder ROPs noch L2-Cache angegeben (zumindest konnte ich nichts derartiges finden, falls jemand entsprechende Angaben findet bitte ich um den Link). Es gibt also nichts was hier geändert werden müsste.
Sven77
2015-02-15, 15:10:11
Die Gtx960 ein Speicher Krüppel, die Gtx970 genauso und die Gtx980 hoffnungslos überteuert.
Was bringt ein geringer Stromverbrauch wenn die Karten Scheisse sind?
:freak: Und weil sie so scheisse sind rennen sie Kreise um die rote Konkurrenz
(del676)
2015-02-15, 15:13:20
:freak: Und weil sie so scheisse sind rennen sie Kreise um die rote Konkurrenz
[ ] ich weiss was ein Gesamtpaket ist.
Sven77
2015-02-15, 15:17:07
Jo sowas wie anständiger Treiber-Support (Release Titel mit AMD sind sehr spassig), Features wie ShadowPlay, 3D-Vision usw.
AMD ist in den letzten Jahre nur was für schmale Geldbeutel, ansonsten gibts keinen Grund bei denen was zu kaufen. Jede 3. Generation falle ich dann mal wieder auf die Lobeshymnen der Fanboys rein (zuletzt 7970) nur um dann geläutert wieder zu der grünen Pest zurückzukehren.
TheGood
2015-02-15, 15:22:05
Gute Kolumne der es klar auf den Punkt bringt:
Die Leute wollen heute verarscht warden nur dann sind Sie gluecklich!!!!
Verstehen werde ich das nie, aber anscheinend laeuft die Welt heute so.
Die Argumentation in dieser Kolumne hat einen ziemlichen Haken.
Einerseits wird Argumentiert, dass Nvidia die Performance der 970er auf Teufel komm raus weiter beschneiden musste damit man den Verkaufspreis der 980er rechtfertigen kann.
Nur warum deaktiviert man dann nicht ein weiteres SMM, was echte Performanceeinbußen verursachen würde anstelle der L2/ROP-Partition, was nur in Spezialfällen die Performance beeinflusst?Dann wäre die Karte wieder zu langsam, um sich mit der 290 anlegen zu können. Das Produkt wäre auch recht unausgewogen. Mit 13 Clustern und einem 224-Bit-Speicherinterface ist die Karte insgesamt schnell, das Speicherinterface verhindert aber, mit einer 980 gleichziehen zu können, selbst wenn das Spiel bandbreitenlimitiert ist.
Richtig ad absurdum geführt wird das Argument, dass man unbedingt die Performance verringern musste, durch die aktuell diskutierte Tatsache, dass man vergessen hat den Reviewern auch diese weitere Beschneidung mitzuteilen.
Wie soll eine Beschneidung der 970er die 980er stärken wenn niemand davon weiß?Das könnte eine Abwägung gewesen sein: Wie viele Leute die sonst zur 980 gegriffen hätten, nehmen jetzt nur die 970? Wie ist der Effekt des 980-Verlustes im Vergleich zu den schönen Kleidern der 970?
In dieser Abwägung stecken möglicherweise zwei weitere Gedanken drin: Wer die 200 Euro nicht hat, um zur 980 zu gehen, wird sie auch dann nicht haben, wenn die 970 korrekt beschrieben wird. Und wer die 970 erst mal kauft, muss ohnehin etwas früher upgraden als ein 980-User. Da steckt noch mal Profitpotenzial drin.
Das sind natürlich nur Spekulationen meinerseits.
Zum Absatz ob die Presse versagt hat:
Man muss leider sagen zum Teil ja. Der Grund warum viele Tools scheinbar bei 3,5GB Belegung hängenbleiben, während die 980er mehr Speicher belegt, liegt nämlich nicht nur daran, dass er Treiber versucht die Belegung unter 3,5GB zu halten, sondern daran dass die Karte wirklich 2 Speicherpools meldet, einen mit 3,5GB und einen mit 0,5GB. Viele Tools lesen aber nur die ersten 3,5GB aus, können also niemals darüber anzeigen, selbst wenn auch der 2. 0,5GB Block gebraucht wird.
Diesen Umstand hätte man also durchaus schon zum Launch herausfinden können, da die Karte wie gesagt die spezielle Speicherkonfiguration selbst meldet.
Damit dürfte auch jede Argumentation vom Tisch sein, dass seitens Nvidia irgendwelche Absicht dahintersteckt, die reale Konfiguration der 970 zu verheimlichen.Das wäre eine neue und wichtige Information. Welche Tools lesen die Speicherpools so aus?
In den offiziellen Angaben von Nvidia sind weder ROPs noch L2-Cache angegeben (zumindest konnte ich nichts derartiges finden, falls jemand entsprechende Angaben findet bitte ich um den Link). Es gibt also nichts was hier geändert werden müsste.
ROPs und L2-Cache sind nur im Pressematerial zu finden. Offiziell für alle User wird das Speicherinterface jedoch mit 256 Bit spezifiziert. Das ist eben falsch.
Blutelfchen
2015-02-15, 15:42:21
Ich zähle mich zu den Geforce Besitzern (wenn auch nicht von einer 970) welche zufrieden mit ihrer Karte sind aber trotzdem nicht der Meinung sind das nVidia Karten grundsätzlich "Kreise um die AMD Konkurrenz" drehen oder die Radeons grundsätzlich [hier bitte ein beliebiges Schimpfwort einfügen]...Treiber haben.
Auch finde ich den Artikel sehr gelungen und kann Leute die dem Artikel "Bildzeitungniveau" oder schlechte journalistische Arbeit unterstellen nicht nachvollziehen. Es stimmt doch das die Geforce 970 an sich eine gute Karte ist aber der fade Nachgeschmack bleibt das hier Käufer bewusst getäuscht wurden.
Warum man statt den Speicher zu beschneiden nicht einfach noch eine Shadercluster Gedöns deaktiviert keine Ahnung. Ich vermute auf dem Papier liest es sich einfach so wie es jetzt ist besser.
Edit: Ein wenig enttäuscht bin ich von der "Fachpresse" insgesamt schon weil solche Dinge wie Microruckler bei MultiGPU Systemen oder eben nun das mit dem 970er Speicher finden letztendlich dann doch interessierte "Endkunden" heraus.
MartinRiggs
2015-02-15, 15:51:20
:freak: Und weil sie so scheisse sind rennen sie Kreise um die rote Konkurrenz
Was für Kreise?
Kommt jetzt wieder das Stromverbrauchs Argument oder ein verbuggter Gameworks Titel?
hardtech
2015-02-15, 15:56:09
Damit dürfte auch jede Argumentation vom Tisch sein, dass seitens Nvidia irgendwelche Absicht dahintersteckt, die reale Konfiguration der 970 zu verheimlichen.
warum du hier als gast auftrittst... ok, seis drum.
nur wenn nv di heilig ist, warum rudern sie dann wild um sich herum nach anfänglicher verneinung des "problems" schieben sie es auf interne kommunikation. klar. was denn sonst?! :freak:;D
verheimlicht oder nicht: unterm strich ist es ein fader beigeschmack. beim kauf neuer hardware werde ich an diese aktion zurückdenken.
naja, ist ja zum glück keiner dran gestorben, wie bei gm in der autobranche, wo ein ähnlicher fall einer "unpassenden kommunikation" stattgefunden hat:
klick mich für den mist (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/gm-rueckruf-toedliche-unfaelle-wegen-zuendschloss-problemen-bewegen-die-usa-a-958722.html)
(del676)
2015-02-15, 16:05:20
Genau. Anstaendiger Treibersupport. Wie nvidia? Wo dann Karten abrauchen, weil die Lueftersteuerung nicht mehr funzt? Jaaa genau sowas brauch ich .... wie nen Pickel am Arsch!
Edit: Ein wenig enttäuscht bin ich von der "Fachpresse" insgesamt schon weil solche Dinge wie Microruckler bei MultiGPU Systemen oder eben nun das mit dem 970er Speicher finden letztendlich dann doch interessierte "Endkunden" heraus.
Immerhin gibt es einen Trend zum Besseren. Ungefähr zur Geforce-2-Zeit bestand ein "Review" oft aus ein paar Fotos der Karte, einem 3DMark, Quake-3-Benchmark und einem weiteren Spiel. Am Ende wurde in der Regel noch irgendein Award vergeben.
Dass sich Karten komisch verhalten, wurde oft nicht geprüft. Die Geforce 4 Ti zum Beispiel hat zwar im 3DMark noch den Early-Z-Mechanismus, in vielen Spielen jedoch nicht. Unklar ist, warum. Die bilineare anisotrope Filterung war nicht schneller als die trilineare, obwohl sie doppelt so schnell sein sollte. Hatte auch keinen interessiert.
Popeljoe
2015-02-15, 17:25:04
Ich sehe ja nur noch selten mal rein, aber irgendwie vermisse ich Tombman grade...
Das wäre was für ihn gewesen.
Die Art und Weise, wie hier die Endkunden gemolken werden, ist schon krass.
Als alter ATI Fanboy grinse ich mir natürlcih einen.
Am Schlimmsten ist aber, dass die Fachpresse ziemlich offensichtlich zu unkritisch und fachlich nicht grade kompetent mit der Sache umgesprungen ist.
Black-Scorpion
2015-02-15, 20:01:31
Was willst du verlangen wenn die Werbeverkäufer einen braunen Hals haben wenn sie so tief im grünen Arsch stecken.
warum du hier als gast auftrittst... ok, seis drum.
Warum nicht, ist es irgendwie unanständig als Gast zu posten?
Ich mag diesen Registrierungszwang eben nicht, darum mag ich auch 3dcenter, weil dieser hier eben nicht besteht.
nur wenn nv di heilig ist, warum rudern sie dann wild um sich herum nach anfänglicher verneinung des "problems" schieben sie es auf interne kommunikation.
NV ist mir nicht heilig, ich selbst bin Wechselkäufer.
verheimlicht oder nicht: unterm strich ist es ein fader beigeschmack.
Habe ich das irgendwo verneint? Ich stimme dir da zu, allzu vertrauenserweckend ist es nicht wenn eine Firma nicht mal das eigene Produkt kennt. Das hätte nicht passieren dürfen, und auch die jetzige Reaktion, bzw. die fehlende Reaktion ist ziemlich dämlich.
Gewinner gibt es bei der ganzen Sache definitiv keinen und Verlierer nur einen, nämlich Nvidia.
ROPs und L2-Cache sind nur im Pressematerial zu finden. Offiziell für alle User wird das Speicherinterface jedoch mit 256 Bit spezifiziert. Das ist eben falsch.
Die 256bit stimmen ja, die sind vorhanden.
Nvidia könnte die Karte auch mit echtem 256bit ansteuern, nur wäre sie damit deutlich langsamer, da es im letzten Speichercontroller ständig zu Datenstaus bzw. Stalls kommen würde, da die Daten den Controller nicht schnell genug verlassen können, bzw. nicht schnell genug reinkommen würdden.
Gast4
2015-02-16, 00:02:23
Die 970 sollte kaum den Preis der 980 rechtfertigen (für die schnellste sGPU kannst du verlangen was du willst).
Die sollte so positioniert sein, wie die direkte Geschwindigkeits-Konkurrenz und wenn möglich gleichschnell oder schneller sein, ala 290/290x, sowie billiger herzustellen sein als die 980 und riesen Margen abwerfen, weil zig mal verkauft. Hat ja nun geklappt, Nvidia lehnt sich grinsend zurück und lacht sich einen. Die haben sich noch nie für Ihre Kundschaft interessiert soweit diese nicht zum HPC Geschäft gehört. Da wird niemand etwas ändern auch nicht mit Peditionen, daß interessiert dort niemanden. Eher nutzen die den Negativeffekt um ihre Produkte zu pushen. Negative PR ist das Beste um alle auf sein Produkt aufmerksam zu machen, wenn man schreibt, naja Scheiße aber schnelle Karte zum gerechtfertigten Preis und dabei schneller als die Konkurrenz. Alles gewollt, die freuen sich, sind sie doch in aller Munde.
Wenn mvon Anfang an zugegeben hätte, daß die Karte nur 3,5 GB etc. pp gehabt hätte, wären viele von vorn herein abgeschreckt gewesen. Definitiv ist das so. AMD war ja billiger. Heißt für mich Nvidia hat nicht nur die Kunden geprellt, sondern auch unlauteren Wettbewerb betrieben, zumindestens der Konkurrenz übel mitgespielt.
Im Übrigen finde ich die Videowiedergabe gerade bei AMD um Welten besser als Nvidia, besonders bei HD Titeln. Nvidias Schwarzwert und Farbraum erinnert mich an einen Videorecorder aus den 80ziger. Und ja ich weiß das man den Wert per Hand verstellen kann.
Treiberprobleme mit GPUs Nvidia vs. AMD? Hatte nie welche!
Theatralik? Glaube ein paar hier hören sich am liebsten selbst reden und stehen gern vorm Spiegel... . Wenn es euch hilft!
Hasenpfote
2015-02-16, 00:29:42
Hä? Wieso solltest du auf einer 5750 keine Tearing-Problematik kennen?! :confused:
Mit VSYNC Off (und keinem Monitor mit VariableRefreshRate) hat man nunmal zwangsweise Tearing!Keine Ahnung warum! Vielleicht weil ich beim Zocken auf andere Sachen achte, vielleicht weil VSync an ist und ich grundsätzlich utner 60FPS spiele (wegen der schwachen Karte), was weiß ich. Auf jeden Fall ist es nichts, was für mich ein Kaufargument wäre (bisher).
Und wie kannst du sowas sagen von wegen Idle-Leistungsaufnahme interessiert dich nicht? Das passt nicht in deine Logik, denn auch die Idle-Leistungsaufnahme beeinflusst natürlich dein Netzteil!Ob eine Karte nun 8W, 11W oder 20W idle nimmt, ist doch nun wirklich egal! Und ALLE Karten der letzten Jahre liegen diesbezüglich um selben Bereich (ok, AMDs ZeroCore ging nochmal drunter. Forderte aber zumindest bei mir einen kompletten Reboot des Rechners, weil der Bildschirm schwarz blieb)
@linusfan: Vermutlich sind die 20W extra Wärmeverlust im Netzteil genau an dem Grenzwert, wo das Netzteil den Lüfter schneller drehen läßt. Und ich hab keine Ahnung, ob das Ding überhaupt 80plus ist. Das war ein Mediamarkt Notkauf für 80Euro (statt 40Euro online mit beschissenen Bewertungen).
Das Argument zieht nämlich nicht. Selbst wenn eine Firma klar ein Monopol haben sollte, haben wir trotzdem das Recht, informiert zu werden. Es liegt nicht an der Konkurrenz wie AMD, uns von Nvidias Eskapaden in deren offiziellen technischen Spezifikationen zu schützen. Es ist unsere Aufgabe und die Aufgabe der Presse.Recht? Du hast das Recht eine Karte zu kaufen oder es zu lassen! Mehr NICHT (soweit ich das weiß)! Alle Informationen, die ein Hersteller rausrückt, dienen primär dem Verkauf (oder ggfs. gesetzlichen Regelungen). Es ist Aufgabe einer kritschen Presse, Mißstände und Ungereimtheiten aufzudecken! Und wenn der direkte Konkurrent es nicht mal schafft, aus einer derartige Firmenpolitik Kapital zu schlagen, dann gehört er geteert und gefedert!
Objektiv aus wirtschaftlicher Sicht kann man Nvidia wirklich nur gratulieren! Sie haben es geschafft, die Kunden zu belügen (mal wieder), ohne nennenswerte wirtschaftliche Verluste und den Konkurrenten mit verkrüppelten Chips zu besiegen. Und weder die Presse (bis auf Ausnahmen) noch die Kunden nehmen ihnen das wirklich übel!
In die Fußstapfen von Nvidia tritt übrigens gerade Samsung (Werbung in Streams und lokal abgespielte Filme, Aufzeichnung aller Gespräche, die vorm TV geführt werden). Und ich wette, dass die Verkaufszahlen sich ebenfalls nicht großartig ändern werden. Was will man denn auch anderes kaufen? LG? Die eine Liste der Filme und Sender nach Hause telefonieren? Phillips, die pünktlich nach 2 Jahren kaputt gehen? Sony, Stichwort RootKit und Linux weg auf der PS3, beschissener Netzwerksicherheit und nen Hack Nordkorea in die Schuhe schieben, damit die USA weiter Kohle der NSA zuschieben können.
Man kommt doch aus dem Boykottieren gar nicht mehr raus und muss schlussendlich Zeug von Firmen wie Hisense kaufen. Und kommt mir jetzt nicht mit Loewe...
Sorry, wurde jetzt gerade ein bisschen offtopic, aber ich musste mich echt mal auskotzen...
Mancko
2015-02-16, 01:49:16
NV wähnt sich zu Recht dank aktueller Marktlage als arroganter Sieger. Ihre krüppelhafte GTX970 ist noch immer das beste Deal. Das könnte auch langfristig ohne Folgen bleiben wenn NV es schafft ähnlich überragende Produkte zu liefern. Nur weh falls AMD es schafft besser zu sein... dann ist NV wirklich am Arsch. Dieser negativer Multiplikator den sie jetzt aktiviert haben, könnte ihnen in mageren Jahren das Genick brechen.
Die können in mageren Jahren einfach einen Preiskampf vom Zaun brechen, der AMD binnen 3 Quartalen das Aus in dem Geschäft beschert. Nvidia hat sich durch die vielen erfolgreichen Jahre finanziell ein Polster aufgebaut, das kann AMD gar nicht mehr aufholen. Das ist ausgeschlossen.
Gouvernator
2015-02-16, 05:48:58
Die können in mageren Jahren einfach einen Preiskampf vom Zaun brechen, der AMD binnen 3 Quartalen das Aus in dem Geschäft beschert. Nvidia hat sich durch die vielen erfolgreichen Jahre finanziell ein Polster aufgebaut, das kann AMD gar nicht mehr aufholen. Das ist ausgeschlossen.
NV ging schon oft genug durch das Tal der Tränen... Und insbesondere in mageren Jahren bricht keiner ein Preiskampf vom Zaun. Das hat was mit Banken zu tun. Dir wird nämlich keiner das Geld leihen wenn du mit solchem "Geschäftsplan" zu denen kommst.
Die 256bit stimmen ja, die sind vorhanden.
Nvidia könnte die Karte auch mit echtem 256bit ansteuern, nur wäre sie damit deutlich langsamer, da es im letzten Speichercontroller ständig zu Datenstaus bzw. Stalls kommen würde, da die Daten den Controller nicht schnell genug verlassen können, bzw. nicht schnell genug reinkommen würdden.
Die Karte kann nicht mit echten 256 Bit angesteuert werden, da es zwischen L2-Cache und Memorycontroller einen Flaschenhals gibt.
In den allermeisten Fällen werden nur bis zu 3,5 GB belegt. Diese werden mit 224 Bit angesprochen. Das ist ja gerade das Ziel gewesen.
aufkrawall
2015-02-16, 12:53:51
So einen Artikel müsste es eigentlich auf jeder Hardware-Seite zu lesen geben.
Bis auf Gamestar ist mir leider nichts nennenswertes bekannt. Da kann Raff noch so viele vage Andeutungen machen.
Recht? Du hast das Recht eine Karte zu kaufen oder es zu lassen! Mehr NICHT (soweit ich das weiß)! Alle Informationen, die ein Hersteller rausrückt, dienen primär dem Verkauf (oder ggfs. gesetzlichen Regelungen). Es ist Aufgabe einer kritschen Presse, Mißstände und Ungereimtheiten aufzudecken! Und wenn der direkte Konkurrent es nicht mal schafft, aus einer derartige Firmenpolitik Kapital zu schlagen, dann gehört er geteert und gefedert!
[...]
Bitte.
Was ein Konkurrent macht oder nicht macht, der Hersteller hat korrekte Angaben zu liefern. Ende der Analyse.
Die Presse wurde getäuscht. Es war nicht so leicht herauszubekommen. Anzeigchen gab es, allerdings hat selbst die geballte Kraft der Fachcommunity vier Monate gebraucht, plus ein Tool das es zum Launch noch nicht gab. Enttäuschend ist es trotzdem, aber auch das enbindet Nvidia nicht im Geringsten, saubere Spezifikationen anzugeben.
Cyphermaster
2015-02-16, 13:55:48
Aber natürlich ärgere mich über den Speicherbetrug und beim nächsten GPU-Kauf werde ich sofort zu AMD greifen, falls es dort ein konkurrenzfähiges Produkt gibt (was ich allerdings derzeit arg bezweifle).Tja, das ist wohl der Punkt bei der Mehrzahl der Leute - AMD wird nur dann bevorzugt, wenn zur gleichen Performance auch noch "for free" die bessere Produktpolitik oben drauf kommt. Das ist pure Augenwischerei - unter den Umständen ist AMD sowieso der bessere Deal, auch ohne die GTX970-Geschichte.
Wer nicht bereit ist, sich auch mal das bessere Verhalten einer Firma etwas kosten zu lassen, wird diesbezüglich auch nichts kriegen. Punkt.
aufkrawall
2015-02-16, 14:00:48
Problem ist eben, dass die Performance nicht gleichwertig ist, wenn man unter Luft das sinnvolle Maximum rausholen will (Taktkrüppel Hawaii).
Das ist spürbar, bei der 980 im Vergleich zu Hawaii XT sogar sehr deutlich.
Mal sinds 10%, mal 20%, mal sogar 1/3 Vorsprung. Da würde ich auf zu viel Performance verzichten und die brauch ich halt, um viel Spaß an diesem Hobby zu haben.
hardtech
2015-02-16, 14:16:52
Gewinner gibt es bei der ganzen Sache definitiv keinen und Verlierer nur einen, nämlich Nvidia.
... du vergisst den kunden. er hat an vertrauen verloren.
Cyphermaster
2015-02-16, 14:24:04
Da würde ich auf zu viel Performance verzichten und die brauch ich halt, um viel Spaß an diesem Hobby zu haben.Es gibt da kein "Problem" - in dem Fall: Beschwerden einstellen! Du hast doch die Wahl deiner Prioritäten getroffen; und das sowohl klar, als auch freiwillig. Rumheulen über mangelnde Dinge, die einem effektiv nichts wert sind (weder mehr Geld noch Verzicht), ist scheinheilig.
aufkrawall
2015-02-16, 14:33:23
Es gibt da kein "Problem" - in dem Fall: Beschwerden einstellen! Du hast doch die Wahl deiner Prioritäten getroffen; und das sowohl klar, als auch freiwillig. Rumheulen über mangelnde Dinge, die einem effektiv nichts wert sind (weder mehr Geld noch Verzicht), ist scheinheilig.
Na ja, Nvidia hat mich defakto um den Differenzbetrag von von GTX 970 Kauf und Verkauf geschädigt. Jetzt hab ich wieder wochenlang keine Karte gehabt, weil die Tests zu den Custom Designs natürlich relativ käsig sind (wo liest man, dass man im Gegensatz zur MSI Gaming 970 bei der Gaming 980 nicht vernünftig eine manuelle Lüfterkurve nutzen kann? -> zurückschick...).
Ich hab allen Grund, auf die Firma sauer zu sein. Als Genugtuung bleibt mir etwas, dass ich diesen Skandal leicht anheizen konnte.
Aber die Rechnung ist noch nicht beglichen. Wenn NV wieder Mist baut, werd ich da mit Vergnügen draufhauen und weiterhin alles daran setzen, dass so etwas nicht zerredet wird.
Schnoesel
2015-02-16, 14:40:05
Da kannst noch so viel draufhauen wie du willst, solange du Nvidia zur Bestrafung auch noch die teuere Karte abnimmst lachen die über dich, denn mit deiner Empörung machen die auch noch ein Geschäft. So wird sich nix ändern. Und ja es gibt auch Spiele man glaubt es kaum wo auch mal Nvidia hinterherhinkt. Aber jedem das seine. Wer sich freiwillig nochmal bückt, der darf sich imo auch nicht beschweren, wenns nochmal passiert.
hardtech
2015-02-16, 14:42:11
Die Presse wurde getäuscht. Es war nicht so leicht herauszubekommen. Anzeigen gab es, allerdings hat selbst die geballte Kraft der Fachcommunity vier Monate gebraucht, plus ein Tool das es zum Launch noch nicht gab. Enttäuschend ist es trotzdem, aber auch das enbindet Nvidia nicht im Geringsten, saubere Spezifikationen anzugeben.
gerade vor diesem hintergrund sollten in allen zukünmftigen reviews die prüfmassnahmen verstärkt werden und diverse spezialtests gefahren werden.
wie reagiert die karte mit voller vram auslastung? wie ist das im verhältnis zu anderen karten?
die tests sind zwar ausführlicher geworden zu früheren, jedoch ist der zeitdruck bei reviews größer. es wird oberflächlich getestet.
gut an 3dc ist, dass es einen median über alle reviews gibt, die dann die leistung im performanerating normiert auf eine bestimmte auflösung wiederspiegeln. top!
wünschen würde ich mir wieder technik-artikel, die auf die neuerungen der architektur näher und auch mit tests eingehen. heute werden meist die marketing folien der hersteller als grundlage genommen und dann drum herum geschrieben.
aufkrawall
2015-02-16, 14:44:15
Da kannst noch so viel draufhauen wie du willst, solange du Nvidia zur Bestrafung auch noch die teuere Karte abnimmst lachen die über dich, denn mit deiner Empörung machen die auch noch ein Geschäft. So wird sich nix ändern. Und ja es gibt auch Spiele man glaubt es kaum wo auch mal Nvidia hinterherhinkt. Aber jedem das seine. Wer sich freiwillig nochmal bückt, der darf sich imo auch nicht beschweren, wenns nochmal passiert.
Ja ja, und die Textilbosse lachen über uns alle und über die abfackelnden Fabrikarbeiterinnen sowieso...
Trotzdem ist es mir ein Bedürfnis, auch als kleines Rad weiterhin aus gutem Grund an NVs Ruf zu sägen. Ähnlich wie aths halt mit seinem Artikel.
Ist ja wohl das Mindeste. Es müssen halt mehr Leute machen, auch um zu verhindern, dass so ne Scheiße nochmal passiert. Mein Hobby lass ich mir dadurch jedenfalls nicht versauen.
hardtech
2015-02-16, 14:47:33
So einen Artikel müsste es eigentlich auf jeder Hardware-Seite zu lesen geben.
Bis auf Gamestar ist mir leider nichts nennenswertes bekannt. Da kann Raff noch so viele vage Andeutungen machen.
stimme ich dir zu.
raff kann da aber nicht wirklich viel dafür. auch er ist den vorgaben von thilo ausgesetzt.
was ich an der pcgh aber mittlerweile sehr schlecht finde, ist die homepage. was ist da eigentlich passiert? :freak:
mobil kaum noch richtig einsehbar auf ip6, da z.b. der balken oben mit den menüs fast die hälfte des bildschirms einnimmt.
dazu dann dieses unübersichtliche design. und mittlerweile viel zu viele anzeigen zwischen den news.
irgendwo ist da der filter des newseingangs der hersteller für die eigene zielgruppe verloren gegangen und man postet alles wild rein auf die homepage ungeachtet eines masses an einer zielgruppenansprache sowie übersichtlichkeit.
aus diesem grunde wird die pcgh seite von mir leider gar nicht mehr aufgerufen. zu viel spam. zu wenig substanzielles.
mittlerweile nur noch golem, 3dc und für downloads - leider! - cb. wobei die mods im cb nach der is-sippe für mich die unbeliebteste gruppe sind. würde 3dc oder golem so ne geile download seite auf die reihe bekommen, würde ich cb meiden wie die pest.
aufkrawall
2015-02-16, 15:04:36
Ich blick da durch den Zoff zwischen Redaktionen nicht so wirklich durch, Peter Gräber wird in Bezug auf CB jedenfalls auch schnell mal zickig (und auf meine Person natürlich). :freak:
Es fiel im ursprünglichen Thread auch schon zig Mal der name Company of Heroes 2. Keine Redaktion hats sich angeschaut, genau so wenig wie Skyrim-Mods oder Hitman.
Immerhin konnte CB mit Talos Principle das Problem wunderbar nachstellen und dokumentieren.
Ansonsten haben die Medien imho auf fast ganzer Linie versagt. Vielleicht nicht unbedingt, weil da eine Relativierungsagenda hinterstand, sondern, ich befürchte, hauptsächlich aus Unfähigkeit und Ignoranz.
Die PCGH-Seite empfand ich schon immer schlimm, sowohl vom Layout als auch Inhalt, der da mitunter abgelassen wird.
Monitor-Unboxing, Titten. Meh, kann man auch Chip lesen.
Ab und zu mal was Gutes dabei. Wär ja auch noch schlimmer, wenn nicht.
Eigentlich les ich mittlerweile am liebsten gamegpu.ru...
MechWOLLIer
2015-02-16, 16:49:39
gerade vor diesem hintergrund sollten in allen zukünmftigen reviews die prüfmassnahmen verstärkt werden und diverse spezialtests gefahren werden.
wie reagiert die karte mit voller vram auslastung? wie ist das im verhältnis zu anderen karten?
die tests sind zwar ausführlicher geworden zu früheren, jedoch ist der zeitdruck bei reviews größer. es wird oberflächlich getestet.
gut an 3dc ist, dass es einen median über alle reviews gibt, die dann die leistung im performanerating normiert auf eine bestimmte auflösung wiederspiegeln. top!
wünschen würde ich mir wieder technik-artikel, die auf die neuerungen der architektur näher und auch mit tests eingehen. heute werden meist die marketing folien der hersteller als grundlage genommen und dann drum herum geschrieben.
Darf ich einmal die Redakteurs-Sicht hier schreiben?
Da dreht es mir um ehrlich zu sein bei der Behauptung "es wird oberflächlich getestet" alle Zehennägel hoch^^ Auch wenn es aus eurer Sicht (ehrlich, ihr seit die Ober-Extrem-Zielgruppe) nicht zu verstehen ist, aber die Reviews sind auch heutzutage schon ziemlich "in Depth". Ich meine das ausschließlich aus meiner Sicht. In der kurzen Zeit ist mehr kaum möglich, ohne andere Dinge zu opfern. Und auch nach dem Launch gibt es mit der Hardware och zig nadere Sachen zu testen, aber normalerweise eben kaum, wie viel Speicher die Karte belegt - ehrlich, das interessiert keine Sau und hat normalerweise ja eben auch null Auswirkungen auf irgendwelche Ergebnisse ;)
Natürlich ändern sich Testabläufe mit der Zeit immer, einen Stillstand gibt es eigentlich nie. Andauernd werden an irgendwelchen Schrauben gedreht (was leider kaum einer bemerkt, aber wehe man macht es nicht). Das ist auch dieses Mal der Fall (bei uns), aber ich wette, dass nach dem nächsten Test dennoch wieder nur alle mosern. Aber das ist auch ein spezielles Problem der Zielgruppe (dem Enthusiasten, wie ich selbst auch einer bin): Die Informationen die einem zur Verfügung gestellt werden reichen eigentlich nie aus. Würde für mich vielleicht genauso gelten wenn ich selbst nur Reviews lesen und nicht produzieren würde.
Und was sollen wir für Probleme mit Peter haben? Wir schreiben ab und zu mal miteinander und ich habe mit ihm noch nie ein Problen gehabt - und er mit mir soweit ich mitbekomme auch nicht. Ich kann von mir selber sprechen, aber ich habe mit keinem Kollegen "Zoff".
von Richthofen
2015-02-16, 17:11:28
...Wer sich freiwillig nochmal bückt, der darf sich imo auch nicht beschweren, wenns nochmal passiert.
Hehe, sehr schön:smile:
Trotzdem ist es mir ein Bedürfnis, auch als kleines Rad weiterhin aus gutem Grund an NVs Ruf zu sägen. Ähnlich wie aths halt mit seinem Artikel.
Ist ja wohl das Mindeste. Es müssen halt mehr Leute machen, auch um zu verhindern, dass so ne Scheiße nochmal passiert. Mein Hobby lass ich mir dadurch jedenfalls nicht versauen.
Doch das tust du. Ist ja jedem seine eigene Entscheidung, doch ewig Karten hin- und herschicken, am Ende noch eine Belohnung auszuzahlen und sich dafür einreden eine Art Kompensation in Form von "Die Diskusssion am Laufen halten" zu betreiben, wirkt scheinheilig, ist nicht zielführend und wird niemanden davon abhalten so ein Ding wieder abzuziehen. So holt man auch keine weiteren Anhänger ins Boot oder wie glaubwürdig wäre aths' Artikel denn gewesen, hätte er einen 970 gegen 980 Tausch durchgezogen?
aufkrawall
2015-02-16, 17:38:14
Für die Die Hard-Fraktion muss man jetzt natürlich AMD kaufen, schon klar.
Ich habs versucht und es ist zu langsam und die Customs sind schlechter.
Und wann mir ein Hobby versaut ist, entscheide dann bitte immer noch ich selber. Besser das Karten hin und herschicken als das langsame und laute AMD-Geraffel.
Und nun haters gonna hate.
hardtech
2015-02-16, 18:39:50
Darf ich einmal die Redakteurs-Sicht hier schreiben?
Da dreht es mir um ehrlich zu sein bei der Behauptung "es wird oberflächlich getestet" alle Zehennägel hoch^^ Auch wenn es aus eurer Sicht (ehrlich, ihr seit die Ober-Extrem-Zielgruppe) nicht zu verstehen ist, aber die Reviews sind auch heutzutage schon ziemlich "in Depth". Ich meine das ausschließlich aus meiner Sicht. In der kurzen Zeit ist mehr kaum möglich, ohne andere Dinge zu opfern. Und auch nach dem Launch gibt es mit der Hardware och zig nadere Sachen zu testen, aber normalerweise eben kaum, wie viel Speicher die Karte belegt - ehrlich, das interessiert keine Sau und hat normalerweise ja eben auch null Auswirkungen auf irgendwelche Ergebnisse ;)
Natürlich ändern sich Testabläufe mit der Zeit immer, einen Stillstand gibt es eigentlich nie. Andauernd werden an irgendwelchen Schrauben gedreht (was leider kaum einer bemerkt, aber wehe man macht es nicht). Das ist auch dieses Mal der Fall (bei uns), aber ich wette, dass nach dem nächsten Test dennoch wieder nur alle mosern. Aber das ist auch ein spezielles Problem der Zielgruppe (dem Enthusiasten, wie ich selbst auch einer bin): Die Informationen die einem zur Verfügung gestellt werden reichen eigentlich nie aus. Würde für mich vielleicht genauso gelten wenn ich selbst nur Reviews lesen und nicht produzieren würde.
Und was sollen wir für Probleme mit Peter haben? Wir schreiben ab und zu mal miteinander und ich habe mit ihm noch nie ein Problen gehabt - und er mit mir soweit ich mitbekomme auch nicht. Ich kann von mir selber sprechen, aber ich habe mit keinem Kollegen "Zoff".
danke für dein statement :)
ich verstehe dich sehr gut, habe ich selbst reviews verfasst und als freier redakteur im hardwarebereich gearbeitet. nun bekomme ich woanders mehr geld für weniger arbeit ;D
spaß beiseite. deine argumente sind verständlich als auch geläufig. es war ein blickwinkel vom review-leser geschildert. im grunde finde ich euer performance-rating richtig spitze! lässt sich super vergleichen: neue und alte gpus... leider muss man dazu ein paar gpu-review-versionen zurückblättern im review selbst. besser wäre links eine zeitleiste, die man direkt auswählen kann.
mein kollege hat z.b. die 650ti boost und er wollte eine aktuelle karte haben. bis ich dann auf die 220% gekommen bin, hat es paar seiten querlesen gedauert. :tongue:
@krawallschachtel
da ich kein russisch kann, schaue ich ab und an auch bei http://videocardz.com/ vorbei. die haben ganz gute news und auch überschaubar. ganz anders als die pcgh ;D
Mancko
2015-02-16, 20:33:17
NV ging schon oft genug durch das Tal der Tränen... Und insbesondere in mageren Jahren bricht keiner ein Preiskampf vom Zaun. Das hat was mit Banken zu tun. Dir wird nämlich keiner das Geld leihen wenn du mit solchem "Geschäftsplan" zu denen kommst.
Nvidia braucht keine Banken. Die haben über 4Mrd. Dollar auf der hohen Kante. Die könnten sich 200 Mio Dollar Cash Flow negative Verlust ganze 4 Jahre lang leisten. Etwas weniger als ein Jahr würde aktuell aber schon reichen um AMD aus dem Geschäft zu kegeln.
So holt man auch keine weiteren Anhänger ins Boot oder wie glaubwürdig wäre aths' Artikel denn gewesen, hätte er einen 970 gegen 980 Tausch durchgezogen?
Nur zur Information: Ich hatte direkt beim Launch gleich eine 980 gekauft.
hardtech
2015-02-17, 03:34:24
Nur zur Information: Ich hatte direkt beim Launch gleich eine 980 gekauft.
das wollte ich hören! ;D
Black-Scorpion
2015-02-17, 11:03:18
Nvidia braucht keine Banken. Die haben über 4Mrd. Dollar auf der hohen Kante. Die könnten sich 200 Mio Dollar Cash Flow negative Verlust ganze 4 Jahre lang leisten. Etwas weniger als ein Jahr würde aktuell aber schon reichen um AMD aus dem Geschäft zu kegeln.
So was wird immer mit Kohle von der Bank gemacht. Keine Firma nimmt dafür eigene Kohle und riskiert die eigene Sicherheit.
Und ja 4Mrd auf der hohen Kante sind ein warmer Furz aber keine große Sicherheit. Wenn Intel oder der Obstladen das machen ist das was ganz anderes. Die spielen im Gegensatz zur grünen Gammelbude auch in einer anderen Liga. Auch wenn das der Größenwahnsinnige selber nicht so sieht.
Cyphermaster
2015-02-17, 11:45:41
Na ja, Nvidia hat mich defakto um den Differenzbetrag von von GTX 970 Kauf und Verkauf geschädigt. Jetzt hab ich wieder wochenlang keine Karte gehabt, weil die Tests zu den Custom Designs natürlich relativ käsig sind (wo liest man, dass man im Gegensatz zur MSI Gaming 970 bei der Gaming 980 nicht vernünftig eine manuelle Lüfterkurve nutzen kann? -> zurückschick...).
Ich hab allen Grund, auf die Firma sauer zu sein. Als Genugtuung bleibt mir etwas, dass ich diesen Skandal leicht anheizen konnte.
Aber die Rechnung ist noch nicht beglichen. Wenn NV wieder Mist baut, werd ich da mit Vergnügen draufhauen und weiterhin alles daran setzen, dass so etwas nicht zerredet wird.
Du hast einen Scheiß getan, denn am Ende verlangst du doch keinen Ausgleich, gibst auch die Karte nicht zurück, und kaufst du doch brav weiter nVidia. Du belegst damit tatkräftig, daß sie mit der Aktion doch so viel falsch gemacht nicht haben können. Das ganze Gerede von wegen "das nächste Mal" oder "geschädigt", ist nichts als heiße Luft - wenn du ehrlich bist.
Bitte nicht falsch verstehen: Nichts dagegen, wenn du nach reiflicher Abwägung die 970 doch als eine gute bzw. die bessere Wahl unter den Alternativen ansiehst - nur dann bitte kein scheinheiliges Gesabbel von wegen, du wärst so massiv geschädigt oder unzufrieden.
MartinRiggs
2015-02-17, 11:48:22
Du hast einen Scheiß getan, denn am Ende verlangst du doch keinen Ausgleich, gibst auch die Karte nicht zurück, und kaufst du doch brav weiter nVidia. Du belegst damit tatkräftig, daß sie mit der Aktion doch so viel falsch gemacht nicht haben können. Das ganze Gerede von wegen "das nächste Mal" oder "geschädigt", ist nichts als heiße Luft - wenn du ehrlich bist.
Bitte nicht falsch verstehen: Nichts dagegen, wenn du nach reiflicher Abwägung die 970 doch als eine gute bzw. die bessere Wahl unter den Alternativen ansiehst - nur dann bitte kein scheinheiliges Gesabbel von wegen, du wärst so massiv geschädigt oder unzufrieden.
Hehe,
reden können viele, machen eben nicht.
Wer konsequent ist verkauft die GX970 und geht ins rote Lager selbst wenn man dann ein paar FPS verliert.
aufkrawall
2015-02-17, 11:57:42
Hört mir auf dem verantwortungsbewussten Konsumenten in der modernen Konsumwelt.
Das kann irgendwie klappen, wenn es fairere Mittbewerber gibt, die in etwa gleich gute Produkte anbieten.
Gibts im PC-Bereich aber nicht.
Und wie lächerlich euer Gutmenschen-Gehabe ist, wird schon am Beispiel AMD vs. Intel deutlich.
Als ob man irgendjemanden ernsthaft eine AMD-CPU zum Spielen anraten kann, trotz all der noch viel kriminelleren Scheiße, die Intel in der Vergangenheit im Vergleich zu NV abgezogen hat...
Kauft euch ne Konsole.
Schnoesel
2015-02-17, 12:06:20
Was ich kann mit meiner CPU nicht spielen? Warum erfahre ich das jetzt erst? Ernsthaft. Bei nem Blindtest ohne OSD Einblendung würde ihr alle versagen. Ich wüsste jetzt echt nicht wo ich eine Nachteil gegenüber anderen Systemem mit Intel/Nvidia hätte. Aber wie gesagt bückt euch nur weiter.
PS: Mal zu Anregung wohin die Zukunft geht:
http://www.tweaktown.com/tweakipedia/58/core-i7-4770k-vs-amd-fx-8350-with-gtx-980-vs-gtx-780-sli-at-4k/index.html
Cyphermaster
2015-02-17, 12:09:41
Hört mir auf dem verantwortungsbewussten Konsumenten in der modernen Konsumwelt.Ich hab nur festgestellt, daß du's schlicht nicht bist, obwohl du so tun willst.
Schnoesel
2015-02-17, 12:11:03
Ist wie mit nem Kik Shirt auf ner Demo gegen Kinderarbeit zu sein.
MartinRiggs
2015-02-17, 14:49:06
Ist wie mit nem Kik Shirt auf ner Demo gegen Kinderarbeit zu sein.
Made my Day:up:
Ist wie mit nem Kik Shirt auf ner Demo gegen Kinderarbeit zu sein.
Selbstgemacht wäre OK!
aufkrawall
2015-02-17, 16:42:47
Ich hab nur festgestellt, daß du's schlicht nicht bist, obwohl du so tun willst.
Na, ob du deinem eigenen Maßstab gerecht wirst, möcht ich dann auch mal sehen.
Und ob du den für alle Bereiche gleich streng auslegst, oder das nur dort machst, wo du nicht wirklich auf etwas verzichtest.
Da haperts bei Gutmenschen dann gerne mal.
Falls es dich tröstet: Bei der gekommenen EVGA ACX 2 klappert ein Lüfter, weshalb sie zurück geht.
Hab mir nun eine R7 240 bestellt und plane, damit bis Fiji auszukommen.
Das wars mit Luftkühlung für mich und ich hab eh erst mal anderes zu tun. Man will mein Geld nicht.
Berserkus
2015-02-17, 23:34:56
Allerdings habe ich einen ITX-Rechner: Bei Leistung pro Watt und Leistung pro PCB-Länge gibt es leider keine Alternative von AMD :-(
Klar gibts das, die R9 285X gibts sogar in ITX ausführungen.
Kommt zwar nicht an die 970 ran aber kanst ja auch 2 davon einbauen :p
Berserkus
2015-02-17, 23:37:01
Ist wie mit nem Kik Shirt auf ner Demo gegen Kinderarbeit zu sein.
... Da kanst du absolut JEDE andere Firma auch reinsetzt, als ob Kik die einzigen sind die in Indien fertigen....
Wenn du das Abziehst bleiben noch gut vielleicht 1-2 hochpreisige Alternativen die sich 90% der Deutschen sicherlich eher nicht leisten können.
Blinzelgast
2015-02-18, 19:34:24
... Da kanst du absolut JEDE andere Firma auch reinsetzt, als ob Kik die einzigen sind die in Indien fertigen....
Wenn du das Abziehst bleiben noch gut vielleicht 1-2 hochpreisige Alternativen die sich 90% der Deutschen sicherlich eher nicht leisten können.
http://www.trigema.de
Da solltest du fündig werden!
Die Quali ist bei T Shirts im übrigen so, dass man nicht nach 2 Monaten einen Lappen am Leib hat. ;)
Knuddelbearli
2015-02-18, 20:33:28
Kik produziert in Indien? meines wissens kommt da doch ( wie inzwischen bei fast allen Labels ) fdas meiste aus der Türkei.
Und eben darum geht es, es wird überall von allen gleich produziert, einige Italienische Labels ausgenommen
aufkrawall
2015-02-18, 20:36:33
In Türkei wird doch nur gefärbt.
Piffan
2015-02-20, 10:10:26
Nvidia ist vom moralischen Standpunkt doch unten durch, seitdem sie früher mal den Wert des Supersamplings bestritten und die Voodoos madig machten und die Käufer die eindeutig sinnvollere Hardware verschmähten......
Einerseits ist es hässlich, andererseits hat NV viele Verdienste auf dem Gebiet der Spieleentwicklung erworben. Es ist ja nicht so, dass man unter dem Strich das Positive übersehen kann....und Geld verdienen und Bestehen auf dem Markt wollen alle....
Ich bin aus dem Alter raus, dass Fanboy- Denke die Kaufentscheidung prägt.
Zum Artikel: Großes Kino. Das 3dcenter wird endlich mal wieder seinem Namen gerecht. Solche Artikel und Aktivitäten der Members wie tombman (Aufdeckung der Mikroruckler) braucht das Forum. Entspringt das Downsampling nicht auch diesem Forum? Kann mich noch Erinnern, wie es zunächst als Idee formuliert wurde und dann nach und nach Normalität wurde.
Nur ein Gast
2015-03-30, 01:52:36
Wirklich guter Artikel.
Ich persönlich finde es unangemessen, dass viele so extrem auf der genauen Speichermenge rumreiten, denn da sind wirklich 4GB auf der Karte und vom Hersteller zu erwarten, mit weniger zu werben, fänd ich unangebracht.
Man vergleiche z.B. mit AMD und Intel. Das was AMD bei den FX-CPUs anpreist, ist auch etwas anderes als man erwartet und es fallen massenhaft uninformierte Käufer auf die hohen Kernzahlen und Taktraten rein. Auf der AMD-Seite steht sogar etwas von konkurrenzloser 8-Kern-Leistung. Dabei sieht es doch tatsächlich so aus, dass die Konkurrenz schon mit 4 Kernen oft, mit HT deutlich und mit mehr als 4 Kernen überdeutlich voraus ist. Dass die CPUs als 8-Kern-CPUs beworben werden, während das nicht in dem Sinne 8 CPU-Kerne sind, wie es von vielen erwartet wird, ist halt auch eine Tatsache, die gerade bei weniger informierten Käufern erfolgreiche Bauernfängerei darstellt. Von daher ist meiner Meinung nach weniger die Angabe von 4GB das Problem, sondern die genauen Angaben zur Anbindung und den ROPs. AMD hat der Fachpresse genau dargelegt, wie die Modulbauweise funktioniert und genau so hätte auch Nvidia die Infos an die Fachpresse geben müssen. Mit der Werbung den uninformierten Käufer zu verarschen, ist ja überall üblich und wer nur auf Werbung vertraut, ist ja sowieso schlecht dran.
lilgefo~
2015-06-19, 01:18:08
Dass sich Karten komisch verhalten, wurde oft nicht geprüft. Die Geforce 4 Ti zum Beispiel hat zwar im 3DMark noch den Early-Z-Mechanismus, in vielen Spielen jedoch nicht.
Wurde das (fuer nv25) nicht ab irgendeinem Detonator komplett deaktiviert oder wars fuer den 3DM auch danach noch aktiv?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.