PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Server auf zweiter Grafikkarte

kruemelmonster
2015-02-14, 19:52:10
Nabend, ich bastel seit einiger Zeit an einem Virtualisierungsserver für GPU-Passthrough umher, und hab noch ein Problem mit dem X-Server.

Mein Ziel, kurz und knapp: der primäre X-Screen soll einzig und allein über die zweite Grafikkarte und den daran angeschlossen Monitor ausgegeben werden.

Hintergrund des Ganzen:

1. das Boardbios hat keine Option um die Primärkarte zu wählen, d.h. die Quadro 5000 (GTX 470 mit Biosmod) ist statt der Matrox G550 PCIe 1x zwangsläufig die Bootkarte
2. um GPU-Passthrough nutzen zu können darf die entsprechende Karte nicht in Benutzung durch das OS sein. Der ESXi deaktiviert die lokale Ausgabe beim Booten daher automatisch, bei Xen und Ubuntu mach ich das händisch, soweit kein Problem.

Nun möchte ich eigentlich nur den primären Screen über die Matrox ausgeben lassen, 1280x1024 mit 60 Hz über den vesa Treiber würde schon voll reichen. Über lspci wird die Karte auch angezeigt, nur gibt sie auf Teufel komm raus weder automatisch noch mit einer selbstgeschriebenen xorg.conf ein Bild aus. Nach viel Herumprobieren hat der Monitor unter Ubuntu ein einziges Mal ein unsupported range Signal gemeldet, weitergehende Versuche führten dann nur zu gar keinem Signal mehr. Immerhin kam das Signal an, es sollte prinzipiell also schon funktionieren.

Danke im Vorraus für alle Ideen, Links oder Lösungsvorschläge.

El_Presidente
2015-02-14, 22:41:04
kuck dir mal das hier an.
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=162768
das sollte eig. alle deine fragen beantworten :)

klutob
2015-02-16, 10:57:16
Du kannst mittels "xorg.conf" die BusId der Graphikkarte auswählen auf welcher der XServer laufen soll.