PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Wo kann ich sehen das es eine SSD ist, und keine HDD?

Dane
2015-02-18, 17:47:52
Hallo

Ich habe heute ein neues Notebook bekommen, auf dem ich soeben Win 8.1 installiert habe und nun die ganzen Updates installiere. Was mir auffällt, die Festplatte hört man ständig arbeiten, eigentlich fast durchgehend.

Es ist eben so, von Haus aus ist das Notebook mit einer 256 GB SSD mSATA III Crucial M550 ausgestattet, sowie einer 1000 GB SATA-II 5400upm HDD.

Auf der HDD habe ich habe nichts drauf, und ich installiere auch bisher alles nur auf die SSD. Die 1000 GB HDD habe ich erst nachträglich nach der Installation von Windows partitioniert und formatiert.

Ich weiß ja nicht, aber sollte die HDD eigentlich nicht still sein da ich auf der nichts installiere oder sonst was mache? Oder hat man mir da vielleicht anstatt einer SSD eine HDD eingebaut? In der Datenträgerverwaltung sehe ich irgendwie keine Info ob es eine SSD oder HDD ist? Wie kann ich das im System erkennen?

Gast
2015-02-18, 17:51:50
http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html

BK-Morpheus
2015-02-18, 17:52:04
Hallo

Ich habe heute ein neues Notebook bekommen, auf dem ich soeben Win 8.1 installiert habe und nun die ganzen Updates installiere. Was mir auffällt, die Festplatte hört man ständig arbeiten, eigentlich fast durchgehend.

Es ist eben so, von Haus aus ist das Notebook mit einer 256 GB SSD mSATA III Crucial M550 ausgestattet, sowie einer 1000 GB SATA-II 5400upm HDD.

Auf der HDD habe ich habe nichts drauf, und ich installiere auch bisher alles nur auf die SSD. Die 1000 GB HDD habe ich erst nachträglich nach der Installation von Windows partitioniert und formatiert.

Ich weiß ja nicht, aber sollte die HDD eigentlich nicht still sein da ich auf der nichts installiere oder sonst was mache? Oder hat man mir da vielleicht anstatt einer SSD eine HDD eingebaut? In der Datenträgerverwaltung sehe ich irgendwie keine Info ob es eine SSD oder HDD ist? Wie kann ich das im System erkennen?

Klick in der Datenträgerverwaltung doch mal mit Rechtsklick auf die Platte und lasse dir die Eigenschaften anzeigen (alternativ einfach im Gerätemanager direkt nachsehen).
Da sollte der Name der Festplatte dann erscheinen.

Lokadamus
2015-02-18, 17:52:46
Ich habe heute ein neues Notebook bekommen, auf dem ich soeben Win 8.1 installiert habe und nun die ganzen Updates installiere. Was mir auffällt, die Festplatte hört man ständig arbeiten, eigentlich fast durchgehend.Kannst du dir die versteckten Dateien einmal anzeigen lassen?
Ich wette mit dir, dass Windows dauernd die Updates auf der größten, freien, verfügbaren Partition entpackt und von dort aus installiert. Danach sollten die Updates wieder entfernt werden.

Da die 1TB HDD größer ist als die SSD werkelt Win dauernd darauf rum.
Das war zumindest bis Win7 und früher das Verhalten, was bei externen USB- HDDs zu tollen Ordnern führte. ;)

Lord Wotan
2015-02-18, 18:07:51
http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html
Genau das, das klärt die Frage.

Dane
2015-02-18, 20:37:33
Danke euch! Das Tool sagt mir das es sich um eine SSD handelt.

Auf der HDD habe ich mal Systemdateien und versteckte sichtbar gemacht. Waren nur zwei Verzeichnisse drauf, aber nichts von Windows Updates.

Lokadamus
2015-02-18, 20:55:17
Auf der HDD habe ich mal Systemdateien und versteckte sichtbar gemacht. Waren nur zwei Verzeichnisse drauf, aber nichts von Windows Updates.Nach dem erfolgreichem installieren der Updates? Zu spät, Windows entfernt, wie gesagt, die Update Ordner nach der Installation normalerweise. Man kann dann nur die Ordner finden, wenn das Update fehlgeschlagen ist oder ein Virenscanner das Löschen einer/ mehrer Dateien behindert hat.

patrese993
2015-02-19, 07:45:05
Man könnte doch von der HDD einfach den Laufwerksbuchstaben löschen und erst nachträglich wieder einen zuweisen...

Gast
2015-02-19, 19:31:17
In den Energiespareinstellungen kannst du ja mal festlegen, dass die Platte nach x Minuten nichtbenutzung runterfährt.

Isogul
2015-02-19, 21:31:06
Na haste auch mal den ganzen Kram ausgestellt wie Systemwiedeherstellung und Indexdienst,also Windows Search?
Ansonsten brauchst du dich nicht wundern! ;)

Beeblebrox
2015-02-19, 21:56:38
Mit Windows-Boardmittel kann man über

Explorer -> Eigenschaften -> Tools -> Laufwerke optimieren und defrag.

erkennen, ob es eine SSD ist.

Ex3cut3r
2015-02-20, 02:31:12
http://abload.de/img/unbenannttwu65.png