Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Ändert die GTX970-Affäre irgendetwas an den Kaufentscheidungen?
Leonidas
2015-02-19, 06:26:52
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-aendert-die-gtx970-affaere-irgendetwas-den-kaufentscheidungen
akuji13
2015-02-19, 09:32:55
"AMD könnte (bei einer langanhaltend gleichen Stimmungslage) anstatt bei 49% Marktanteil unter den 3DCenter-Lesern in absehbarer Zeit bei vielleicht 60% stehen – was nur noch 40% für nVidia übrig lassen würde."
Da behaupte ich mal ganz frech das das 3DCenter keine für NV relevante Größe ist. ;)
Ich schenke AMD grundsätzlich bei jedem Neukauf Beachtung, allerdings hatten sie in den letzten Generationen nichts was meine Wünsche erfüllt hätte.
NV´s Portfolio passte einfach besser für mich.
Das sieht mit Freesync und VSR inzwischen anders aus weshalb ich die neuen AMD´s schon gespannt erwarte.
Zumal der Kauf eines neuen LG´s mit Freesync geplant ist.
aim.star
2015-02-19, 18:49:28
Aehm, die Metrik ergibt irgendwie keinen Sinn. Man kann doch die AMD-Kaeufer (deren Kaufentscheidung sich nicht aendern kann) nicht zu Insgesammt hinzufuegen, denn bei der einen Gruppe aendert sich die Kaufentscheidung zugunsten nVidia nicht, waehrend die andere Gruppe ihre Kaufentscheidung zugunsten AMD nicht aendert. Das ist die gleiche Antwort auf zwei gegensaetzliche Fragen.
Da kommen dann so komische Ergebnisse wie:
Werde wegen der GTX970-Affäre AMD mehr Beachtung geben. AMD-Kaeufer: - | nVidia-Kauefer: 35,7% | Wecheselkaeufer: 35,2% | Insgesamt: 28,4%
Dabei sollte ein Wert zwischen 35,5 und 35,2% herauskommen.
Und im Text steht dann:
Wenn es um die Mehrbeachtung von AMD geht, liegen die nVidia-Käufer deutlich vor den Wechselkäufern.
Passt irgendwie alles nicht so zusammen.
Leonidas
2015-02-19, 20:53:22
"AMD könnte (bei einer langanhaltend gleichen Stimmungslage) anstatt bei 49% Marktanteil unter den 3DCenter-Lesern in absehbarer Zeit bei vielleicht 60% stehen – was nur noch 40% für nVidia übrig lassen würde."
Da behaupte ich mal ganz frech das das 3DCenter keine für NV relevante Größe ist. ;)
Da wirst Du sogar Recht haben. Wenn allerdings die Stimmungslage auf anderen Webseiten ähnlich ist, dann sieht es schon wieder anders aus.
AMD-Kaeufer: - | nVidia-Kauefer: 35,7% | Wecheselkaeufer: 35,2% | Insgesamt: 28,4%
Dabei sollte ein Wert zwischen 35,5 und 35,2% herauskommen.
Der Denk- und Rechenfehler liegt hier IMO bei Dir. Du versuchst den Durchschnitt zwischen 35,7% und 35,2% zu bilden. Ich bilde ihn aus 0%+35,7%+35,2% -> ist für die Allgemeinheit 28,4%.
Aehm, die Metrik ergibt irgendwie keinen Sinn. Man kann doch die AMD-Kaeufer (deren Kaufentscheidung sich nicht aendern kann) nicht zu Insgesammt hinzufuegen,
Dies ist eine Definitionsfrage. Wenn ich wissen will, wie sich *über alle Käufer* die Kaufentscheidung ändert, darf ich die AMD-User doch letztlich nicht ausschließen, das wäre doch verfälschend. Am Ende sind aber durch die exakte Fragestellung Werte zu allen beiden Denkvarianten vorhanden.
akuji13
2015-02-20, 07:58:35
Da wirst Du sogar Recht haben. Wenn allerdings die Stimmungslage auf anderen Webseiten ähnlich ist, dann sieht es schon wieder anders aus.
Ich denke da muss man ganz klar unterscheiden ob es offizielle Artikel sind die das bemängeln oder Foren.
Foren sind mMn "freak-zone"...ein Bereich der deutlich überschätzt wird in seinem Einfluß.
Ich weiß z. B. von "meinem" Händler das die Verkaufszahlen der 970 konstant geblieben sind.
Der Denk- und Rechenfehler liegt hier IMO bei Dir. Du versuchst den Durchschnitt zwischen 35,7% und 35,2% zu bilden. Ich bilde ihn aus 0%+35,7%+35,2% -> ist für die Allgemeinheit 28,4%.
eek:
0 + 35.7 +35.2 = 70.9 / 2 = 35.45
70.9 / 3 = 23.63
So oder So - es ist etwas Faul im Staate Dänemark
Xilavius
2015-02-20, 09:14:18
Leonidas, man könnte nach den unzähligen Threads zur 970er Affäre und nun wieder ein neuer Thread, schon fast vermuten das du von ATI gesponsert wirst. ;)
Sollte das Forum nicht unparteiisch bleiben?
Dimitri Mayakovsky
2015-02-20, 09:20:48
Jaja, Träumen von 60% Marktanteil für AMD, während es in der Realität tatsächlich Richtung 20% und weniger geht.
Hier mal recht aktuelle Zahlen:
http://candytech.in/amd-lost-market-share-to-nvidia-in-q3-2014/
Innerhalb eines Quartals hat NVIDIA ganze 10 Prozentpunkte von AMD weggenommen, und da war die neue 900er Serie noch gar nicht drin enthalten! Gerade im Weihnachtsquartal wird AMD mächtig Probleme bekommen haben, man hat es ja an den absackenden Preisen der AMD-Karten gesehen.
Dass dieses Forum einen massiven AMD-Bias hat, lässt sich auf jeden Fall nicht abstreiten.
Leonidas
2015-02-20, 10:00:40
eek:
0 + 35.7 +35.2 = 70.9 / 2 = 35.45
70.9 / 3 = 23.63
So oder So - es ist etwas Faul im Staate Dänemark
Jein. Natürlich keinen glatten mathematischen Durchschnitt. Die einzelnen Gruppen sind ja unterschiedlich groß. Aber Deine ganze Rechnung ist leider falsch: Über alle Umfrageteilnehmer jene, die AMD mehr Beachtung geben wollen. Dies sind 431+469 Stimmen, geteilt durch die Umfrageteilnehmer (3166) ... 28,4%.
Leonidas, man könnte nach den unzähligen Threads zur 970er Affäre und nun wieder ein neuer Thread, schon fast vermuten das du von ATI gesponsert wirst. ;)
Dass dieses Forum einen massiven AMD-Bias hat, lässt sich auf jeden Fall nicht abstreiten.
Das ist immer noch nicht richtig gedeutet worden.
Die 3DC jahrelang vorgeworfene und inzwischen zu einem undiskutierbaren Fakt erhobene NV-Lastigkeit war einfach nur ein Ablenkungsmanöver des genialen ATI-Marketings, welches nun langsam anfängt seine Früchte zu tragen. Leider wurde mit dem Aufkauf von ATI durch AMD die verantwortliche ATI-Marketing-Untergrundabteilung eingestellt, womit ich seit Jahren auf die Überweisung der fälligen Millionen-Beträge durch AMD warte ... und inzwischen mit einem Auge darauf schiele, doch das Angebot des NV-Vertreters anzunehmen, trotz Schwefelgestanks und komischen Vertragsbedingungen :devil:
Dimitri Mayakovsky
2015-02-20, 10:18:13
Das ist immer noch nicht richtig gedeutet worden.
Man vergleiche mal die Spekulationsthreads zu neuen AMD-Produkten mit denen von Intel oder NVIDIA.
Aktuell bei den Grafikchips: Nur ein neuer AMD-Chip, rest alles kalter Kaffee, neu aufgewärmt. Man stelle sich mal vor, was würde NVIDIA machen, was hier los wäre. Bei AMD? Wird nicht mal erwähnt.
Und der Spekulationsthread über Bulldozer ist einfach nur zum Schießen in Retroperspektive ;D
aim.star
2015-02-20, 12:37:27
Ich erstelle eine Umfrage:
Frage 1: Sind sie Akademiker?
Antworten: Nein | Ich studiere noch | Ja
Frage 2: Sind (oder waren) sie mit ihrem Studium zufrieden?
Antworten: Ja | Nein
Dann darf ich die Personen die bei Frage 2 keine Antwort geben konnten nicht zum Durchschnitt zaehlen. Sonst kommt sowas wie z.B.:
0% * 0.8 + 90% * 0.07 + 95% *0.13 = 18.65%
anstatt
90% * 0.07 / (0.07 + 0.13) + 95% * 0.13 / (0.07 + 0.13) = 93.25%
Dann wuerde es heissen: "Deutsche mit Studium unzufrieden" obwohl die Personen die tatsaechlich Studieren (oder haben) im Gegenteil sehr zufrieden sind.
Leonidas
2015-02-20, 13:40:20
Dein Beispiel passt für Deine Frage.
In meiner Frage darf man durchaus alle Anwender betrachten. Frage: Wird man AMD mehr beachten? Da kann man durchaus die AMD-Nutzer mit einrechnen, die in dieser Frage natürlich nix weiter sagen können - denn der entscheidende Punkt ist: Man hat diese Frage an die Allgemeinheit gestellt. Sprich: Hätte ich die Umfrage nicht nach AMD/NV/Wechsel-Nutzer unterteilt, dann wäre ja sowieso exakt dieses Ergebnis herausgekommen.
Natürlich kann man eine extra Auswertung machen und sagen: Unter den Nicht-AMD-Käufern stimmten ~36% dafür, AMD mehr Beachtung zu geben. Passende Aussage. Bezogen auf alle Nutzer bleiben es die genannten 28,4%.
Exxtreme
2015-02-20, 15:08:22
Ja, an meiner Kaufentscheidung ändert das was. Wenn AMD die neuen Fiji-Teile nicht komplett in den Sand setzt dann wird's wieder eine AMD.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.