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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100fps blockade (achtung nicht vsync schuld!!!)


starfish
2003-02-20, 14:49:53
hallo erstmal

also vor kurzem war mein system:

Geforce 4 ti 4200 @ 300/594
Athlon 1000 @ 1400
8k3a+ (FSB 166)
256 mb samsung pc333 @ 166mhz cl2
win xp

die frames waren natürlich immer unter 100/s.
3dmark 2001se auf 7500 punkte.
also alles normal.

jetzt hab ich mir einen 2400+ u. 256mb samsung pc333 eingebaut.
rest wie zuvor.

ok zum testen lass ich den 3dmark 2001se durchlaufen.

staunen: ca. 7500 punkte u. die anzeige geht ums farecken nicht über 100fps. selbst auf 640*480 16bit geht nicht mehr.

ok der murks stört mich soweit dann auch nicht.

also ut2003 laufen lassen: die frames bleiben bei konstant unter 50/s. sowohl auf 1024*768 32bit u. allen details, als auch auf 640*480 und min.details.

als ort meiner ti4200 wird in der systemsteuerung pci-bus 1, gerät 0, funktion 0 angegeben. (siehe bild)

kann mir einer helfen?
3dmark2001 ergebnisse wären (falls ähnliches system) sehr gut.
allerdings bitte die einzelergebnisse der "games 1-4".

u. wie bekomm ich meine ti4200 wieder "an den richtigen ort"?

ps:
vsync ist aus
aa ist aus
af ist aus
alles mit atuner + rivatuner eingestellt u. getestet.
refreshfix per rivatuner installiert.

sowohl unter detonator 42.01 als auch unter 42.86 getestet.
laut sisoft sandra 2002+2003 sind die cpu u. memory werte in ordnung.

Byteschlumpf
2003-02-20, 15:13:18
An dem "Ort" brauchst Du Dich nicht zu stören da dieser wohl bei allen so ähnlich sein dürfte - je nach Board! ;)

So steht es bei mir:
Pfad 7 (PCI-Bus 1, Gerät 0, Funktion 0)


Woran bei Dir das eigentliche Problem liegt, kann ich leider auch nicht sagen.



Byteschlumpf

mirp
2003-02-20, 15:27:08
Guck mal im aTuner unter "Direct3D Extra", ob da bei "D3D Pending Frames Limit" "Render no Frames ahead" eingestellt ist. Setze es auf den Defaultwert von 3.

starfish
2003-02-20, 15:29:33
Originally posted by mirp
Guck mal im aTuner unter "Direct3D Extra", ob da bei "D3D Pending Frames Limit" "Render no Frames ahead" eingestellt ist. Setze es auf den Defaultwert von 3.

ja hab ich eingestellt.
ich werds gleich mal mit 3 probieren. thx

starfish
2003-02-20, 15:32:13
funzt.
super danke.

Razor
2003-02-20, 17:38:59
Also doch VSync schuld !
:D

Razor

P.S.: Wenn 'render no frames ahead' eingestellt ist, dann ist VSync aktiviert !

mirp
2003-02-20, 17:47:03
Originally posted by Razor
Also doch VSync schuld !
:D

Razor

P.S.: Wenn 'render no frames ahead' eingestellt ist, dann ist VSync aktiviert ! Wie kommst du darauf? Wenn ich null einstelle, scheint 100 fps das Maximum zu sein. Allerdings ist meine Bildwiederholrate 85 Hz.

Razor
2003-02-20, 18:06:38
Originally posted by mirp
Wie kommst du darauf? Wenn ich null einstelle, scheint 100 fps das Maximum zu sein. Allerdings ist meine Bildwiederholrate 85 Hz.
Ich hab's selber mal ausprobiert...

Ist definitiv die Bildwiederholfrequenz, die dann limitiert.
Was soll es auch sonst bedeuten, wenn VSync zwar deaktiviert ist, aber trotzdem keine 'frames ahead', also keine Bilder voraus berechnet werden dürfen ? Bei 'no frames ahead' wird auf jeden Fall das Tearing vollständig unterdrückt, exakt so, als würde man VSync aktivieren, insofern vermute ich einfach das 'VSync Off' und 'no frames ahead' mit 'VSync On' identisch ist.

Aber vielleicht hat ja sonst jemand noch 'ne Erklärung dafür ?
Hmmm...

Razor