PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gainward GTX680 Phantom

jabboo
2015-02-23, 19:44:02
Servus,

ich habe hier im Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=558854)vor ein paar Tagen eine Gainward GTX 680 Phantom (http://geizhals.de/eu/gainward-geforce-gtx-680-phantom-2517-a757469.html) gekauft.
Es funktioniert auch alles tadellos.
Jetzt ist der Lüfter für unseren Geschmack ein wenig laut. Die Karte hat leider nen "Stromturm" was die Wahl eines alternativ Kühlers einschränkt.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, welche Kühler passen und welche empfehlenswert sind?
Ziel bleibt std Takt-moderates OC
Prämisse bleibt leise :)
Lieber ein paar FPS weniger als nen Föhn unterm Tisch.

LG
jabboo

Air Force One
2015-02-23, 22:09:51
Ich habe bei mir damals einfach die Lüfter unten raus genommen und einfach andere oben drauf geschraubt.
Ist natürlich, wenn man die Lüfter dann wieder abnimmt sehr hässlich da man ja die Lamellen durch die Schrauben verbiegt und zerkratzt...
War aber halt die günstigste alternative.

jabboo
2015-02-23, 22:33:46
Design ist mir egal, ist ja im Gehäuse.
Die Idee ist interessant. Kann ich da einfach zwei dicke PWM Lüfter drauf machen und dann regelt die Karte selbst die Drehzahl?
Hast du noch nen Tipp für die Lüfter?

T86
2015-02-24, 00:08:49
der originale Kühler hat sehr viel fläche da lohnt eig der austausch wie schon gesagt nicht

kabelbinder nehmen und andere lüfter drauf
das ruiniert den kühler nicht

musst mal nachmessen - 2x 92mm müsste wohl ganz gut passen
http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=2237_4-Pin+PWM~355_92#xf_top

für 120er wirds wohl zu knapp oder die stehen halt weit über
von der länge würde es aber auch gehen.

Über den wandler phasen den originalen aber evtl drinn lassen
damit die spannungswandler nicht kochen
der lüfter dürfte aber merklich leiser werden wenn die karte von 2 dicken lüfter von oben gekühlt wird
wird der verbliebene nicht mehr so weit aufdrehen
- einfach mal testen ist da angesagt

jabboo
2015-02-24, 11:51:46
Super wird so gemacht. Ich poste, wenn ich zum Umbau endlich Zeit finde, Erfahrungswerte.

Danke für die Tipps.

jabboo
2015-06-14, 12:06:42
Servus,

habe jetzt mal was dran geschraubt...
aber so richtig toll ist es leider nicht geworden. Die Lüfter halten zwar die Temps etwas länger unten, aber was mich total verwundert beim Powertarget von 100% geht die Karte auf knackige 101°C...Das ist schon ein bisschen viel :eek::eek::eek::freak:

http://abload.de/thumb/20150613_1401298jy3t.jpg (http://abload.de/image.php?img=20150613_1401298jy3t.jpg)

4Fighting
2015-06-14, 12:29:54
läuft das ding nun über push pull? :D

jabboo
2015-06-14, 19:45:24
läuft das ding nun über push pull? :D

Haha ;) dann wüsste ich wenigstens, woran es liegen könnte...

4Fighting
2015-06-14, 19:49:46
Haha ;) dann wüsste ich wenigstens, woran es liegen könnte...

aber die alten lüfter sind doch noch verbaut oder? ich meine sonderlich sinnvoll ist es nicht, da diese ja erstmal den luftstrom behindern und die anderen lüfter auch nicht so nahe an den lamellen sind wie eben die bisherigen lüfter.

jabboo
2015-06-18, 13:24:43
aber die alten lüfter sind doch noch verbaut oder? ich meine sonderlich sinnvoll ist es nicht, da diese ja erstmal den luftstrom behindern und die anderen lüfter auch nicht so nahe an den lamellen sind wie eben die bisherigen lüfter.

Ja das stimmt, ich habe die auch als Sicherheit noch drin gelassen :rolleyes: Sind aber auf 25% geregelt, ergo fast nicht hörbar.

läuft das ding nun über push pull?

Nein :cool:

Die Lösung war simpel :)
Es nennt sich Wärmeleitpaste. :freak: (hätte ich auch früher mal draufkommen können)
Nachdem ich die alte völlig vertrocknete Originalpaste entfernt hatte und Arctic Alumina aufgetragen habe, stiegen die Temperaturen nun nicht mehr innerhalb von 4s Furmark auf 101°C, sondern nach erst 3Min stresstest auf 85°C.

Ich denke 85°C sind erheblich besser für den Chip :)

Mit den beiden Lüftern ist es jetzt auch erträglich leiser.

Lg
Jabboo

4Fighting
2015-06-19, 20:43:14
sondern nach erst 3Min stresstest auf 85°C.

Lg
Jabboo

finde ich immer noch recht viel, da der Chip da ja schon anfängt zu throtteln oder hast du ein Mod Bios drauf?

jabboo
2015-06-19, 21:41:34
Kein Mod-bios.

Ab wieviel Grad throttelt die gtx 680?

Dunkeltier
2015-06-20, 15:23:01
Ja das stimmt, ich habe die auch als Sicherheit noch drin gelassen :rolleyes: Sind aber auf 25% geregelt, ergo fast nicht hörbar.

Nein :cool:

Die Lösung war simpel :)
Es nennt sich Wärmeleitpaste. :freak: (hätte ich auch früher mal draufkommen können)
Nachdem ich die alte völlig vertrocknete Originalpaste entfernt hatte und Arctic Alumina aufgetragen habe, stiegen die Temperaturen nun nicht mehr innerhalb von 4s Furmark auf 101°C, sondern nach erst 3Min stresstest auf 85°C.

Lg
Jabboo

Die alten Lüfter drin und noch mitlaufen lassen sehe ich als sehr Ineffizient an. Der zielgerichtete Lufstrom der größeren Lüfter wird bloß verwirbelt und kommt kaum durch. Entweder Fisch oder Fleisch, aber bitte nicht beides auf einmal!

kruemelmonster
2015-06-20, 22:02:50
Kein Mod-bios.

Ab wieviel Grad throttelt die gtx 680?

Ab 70°C wird um eine Booststufe gedrosselt, ab 80/85/95°C dann jeweils wieder um eine Stufe aka 13 MHz, siehe Anhang.

Falls dir der Boost 1.0 auf den Kranz geht könntest du die Karte auch zur GTX 770 umflashen, dank Boost 2.0 lässt sich dann die Temperaturschwelle direkt einstellen: http://www.overclock.net/t/1396335/turn-your-gtx-680-in-to-a-stock-gtx-770

Unabhängig davon würde ich die Originallüfter auch entfernen weil siehe Dunkeltier.

Dicker Igel
2015-06-21, 00:00:31
Die Phantom ist mit 'ner angepassten Lüfterkurve doch nicht laut :confused:
Falls das Gehäuse nicht richtig belüftet ist, nützen auch die zusätzlichen Lüfter nix. Die Phantom schäfft ihre Abwärme nicht raus.

Schrotti
2015-06-21, 06:04:03
Das einzig ware ist eh eine Wakü bei so einer Karte. Ich hatte zwei von den 680ern und keine wurde 50°C warm mit Wakü.

4Fighting
2015-06-21, 09:02:06

Sehe ich ähnlich.

Neue WLP drauf hätte wohl mehr gebracht:biggrin:

jabboo
2015-06-21, 12:58:44
Falls das Gehäuse nicht richtig belüftet ist, nützen auch die zusätzlichen Lüfter nix. Die Phantom schäfft ihre Abwärme nicht raus.

Gehör ist leider sehr individuell und mir persönlich waren die Stocklüfter viel zu laut. Bin damit auch nicht alleine, gerade in Reviews wird die Phantom gtx680 dort als sehr laut beschrieben... Unter LOAD.

Wenn die Karten so früh drosseln frage ich mich warum die Kühler fast alle im load so um die 80°C haben. Gehäuse ist sinnvoll durchlüftet. CPU kommt nicht über 45°C.

Meine vorherige GTX760 war auch im load schnell auf 85...und für meinen Geschmack zu laut. Wenn ich mir nochmal was neu kaufen sollte, muss es dann wohl doch Asus oder msi sein. Sollen wohl leiser sein.

Egal jetzt ist sie ja leise.

Und 5fps mehr oder weniger ist mir wayne. Für manche Spiele ist die leider eh schon zu lahm, aber da bringen 50mhz auch nichts mehr um es flüssig zu bekommen.

Lg
Jabboo

jabboo
2015-06-23, 18:23:24
Die alten Lüfter drin und noch mitlaufen lassen sehe ich als sehr Ineffizient an. Der zielgerichtete Lufstrom der größeren Lüfter wird bloß verwirbelt und kommt kaum durch. Entweder Fisch oder Fleisch, aber bitte nicht beides auf einmal!

Sind jetzt raus.

Ergebnis: Unter Furmark mit Stocklüftern jeweils immer 1085Mhz max
@ 25% =83°C
@100% =83°C
komplett entfernt =83°C

also bringt nicht viel unterschied ;)

egal habe sie jetzt mit 25% weiter drin, sonst verstauben sie hier draußen nur ;) (drinnen tun sie es ja auch :))

Unter spielen wie watchdogs oder CS taktet die Karte auf 1163Mhz durchgängig bei ca 70°C
Über die wirklich viel leiser gewordene Karte bin ich sehr dankbar.

Danke nochmal ans Forum für die Idee, einfach andere Lüfter drauf zu setzen ;)

Ich denke, dass beim anbringen der Lüfter die alte WLP verrutscht ist (war ja schon bröckelig) und dann der Kühler nicht mehr perfekten Kontakt zum Chip hatte und somit natürlich die Temps gleich auf 100°C gingen konnten.
Ein hoch auf den throttle^^

Es gab zeiten (Athlon XP), wenn man da ausversehen den Kühler schräg drauf hatte, dann gab es einen kleinen blobb und : :popcorn: :)

LG jabboo