PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - spiele ruckeln...aber nicht immer!

BattleRoyale
2015-02-24, 02:54:20
hi!
habe ein prob mit windows 7 (ggf. ist es auch der pc....ka).

seitdem ich bei meinem pc die cpu, mobo und graka gewechselt habe zickt mein windows/pc etwas.
bevor ich eine neuinstallation von windows 7 mache wollte ich mal fragen, ob euch ggf. noch eine lösung einfällt.

zum problem:
hin und wider rucklen spiele ohne ersichtlichen grund. far cry 4, thief oder auch wow kommen nur auf 30 - 40 fps und ruckeln.
starte ich den rechner neu ist das prob weg oder noch da. das ist immer eine 50/50 chance. kann auch sein das ich 4x neu starten muss bis es weg ist.
wenn alles ok ist habe ich in nen genannten spielen >60 fps und alles läuft butterweich.

ich habe schon folgendes probiert:

- alle treiber neu installiert und auf den neuesten stand gebracht (graka, chipsatz etc.)
- neustes bios installiert
- windows ereignisanzeige durchsucht (aber nichts auffälliges gefunden)
- alte hardware/treiber im gerätemanager gelöscht (über ausgeblendete hardware anzeigen)
- anti-viren probs aus/an
- programme die ggf. zu probs führen können deinstalliert (temp tools etc.)
- autstart aufgeräumt

mir fällt einfach nicht mehr ein. das ganze ist nicht reproduzierbar

woran könnte es liegen????

thx&gruß

Tobalt
2015-02-24, 07:10:09
Hmm keine ahnung ob es das problem noch gibt. Es könnte mit einer kkomischen energieeindtellung des bios zusammenhängen. Dann wird irgendein teil, zb cpu, dynamisxh getaktet und das klappt aber nicht richtig. Das tritt dann oft zusammen mot einer hohen dpc latency auf, selbst unter windows beim schieben oder scrollen großer fenster.

Google mal nach dem kleinen tool dpc latency checker. Wenn deine latency immer unter zb 100us liegt, ist alles ok. Andernfalls kann das die ursache sein mit vielfältigsten gründen von seltsamen hardwaren problemen wie kabeln bis hin zu softwarequark. Da hilft dann wiederum google.

AcmE
2015-02-24, 09:36:12
Ist dein Board das ASUS Z97-A?

Habe das gleiche Phänomen bei meinem Gigabyte Board bei Kaltstarts. Nach einem Neustart dann wieder keine Probleme bis der PC eine Weile aus war oder kurz vom Netz getrennt wurde.
Bei mir ruckelt es dann aber direkt nach dem Hochfahren und dann auch permanent bis ich neustarte. Tritt das bei dir plötzlich während des Spielens auf?

Habe echt alles erdenkliche versucht, das einzige was dauerhaft geholfen hat war im BIOS PCI-E auf 2.0 zu forcieren. Seitdem läuft alles fehlerfrei.

Der Hammer war dann als ich Gigabyte direkt kontaktiert habe und wir mit identischen Systemen Benchmarkwerte verglichen haben.
Die kamen auf gleiche Werte wie ich wenn dieser Bug auftritt inkl. identischen min/max/mid fps, im Idealfall sind diese Ergebnisse deutlich höher bei mir.
Zugegeben haben die nichts, angeblich konnten sie es auch nach meinem Hinweis nicht reproduzieren und kamen immer auf die selben schlechten Ergebnisse,
hatten also ein permanent schlecht laufendes System.
Absolut unfähig.

Geldmann3
2015-02-24, 10:02:18
Hatte das Problem auf einem PC mal, wenn Skype einmal gestartet wurde. Der Rechner wurde dann immer langsamer, dass irgendwann sogar Webvideos geruckelt haben. Erst ein Neustart hat dann geholfen.

Du könntest mit Core Temp ja mal die CPU Taktrate loggen, bleibt diese bei ihrem vollen Takt, wenn du zockst?

hin und wider rucklen spiele ohne ersichtlichen grund. far cry 4, thief oder auch wow kommen nur auf 30 - 40 fps und ruckeln.
Mit einer R9 280 können diese FPS abhängig von den Settings auch normal sein. Gehe aber davon aus, dass Du nicht von normalen Ruckeln schreibst.

AcmE
2015-02-24, 10:08:25
Er hat doch eine ASUS GTX 970 Strix falls die Sig aktuell ist.

(Falls du mich meinst, tritt der Fehler bei mir auf, so laufen CPU und Graka wie erwartet auf hohem Takt sowie @PCI-E 3.0 laut GPU-Z.
Sogar dieser kleine Grafiktest wenn man in GPU-Z auf das Fragezeichen geht ruckelt dann extrem.
Den Grund kenne ich ja, liegt am Board bzw. Bios da auch Gigabyte unfähigerweise den gleichen Bug nicht zugeben möchte.
Eine kurze Google-Suche zeigte weitere Betroffene mit meinem Board.)

anddill
2015-02-24, 10:09:44
Er hat doch eine ASUS GTX 970 Strix falls die Sig aktuell ist.
Was schon der Kern des Problems sein könnte.

AcmE
2015-02-24, 10:27:59
Ist halt die Frage ob es direkt nach dem Hochfahren ruckelt oder erst irgendwann während des Spielens.

BattleRoyale
2015-02-24, 20:25:29
hi! die sig ist aktuell.

also die 970 strix ist meine momentane graka. aber was sollte mit der karte das prob sein????

das ruckeln habe ich leider nicht immer nur nach einem kaltstart. heute bin ich nach hause gekommen und alles lief wie es sollte. hatte es aber auch schonmal das der pc gen ganzen tag gut lief und nach einem restart ruckelt es dann. ich kann es halt nicht reproduzieren.

dpc latency checker hab ich mal laufen lassen und es schaut alles ok aus. aber ich konnte es noch nicht testen wenn es ruckelt.......denn das tut es im moment hal nicht.

habe auch schon das inet durchsucht....aber nix gefunden. aber ich hab auch nicht so richtig die ahnung wonach ich suchen soll ^^

anddill
2015-02-24, 20:27:00
Hast Du den letzten Monat unter einem Stein gelebt? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?goto=newpost&t=560256)
Aber ok, wen es mal geht und mal nicht siehts wie ein anderes Problem aus.

AcmE
2015-02-24, 20:28:34
Teste doch mal für eine Zeit ob es mit PCIE @ 2.0 noch auftritt.

BattleRoyale
2015-02-24, 20:33:27
Hast Du den letzten Monat unter einem Stein gelebt? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?goto=newpost&t=560256)
Aber ok, wen es mal geht und mal nicht siehts wie ein anderes Problem aus.

ach das meinst du.
das habe ich auch überprüft. laut gpu-z ist der graka ram nichtmal halb voll (wäre bei wow auch komisch ^^). das kann es also nicht sein.

pci @ 2.0 habe ich mit dem alten bios probiert. hat aber nix genutzt.
vor kurzem ist ja ein neues bios erschienen. nach dem changelog gabs aber nix in die richtung. werde das ganze mit dem neuen bios mal mit pcie @ 2.0 testen.

BattleRoyale
2015-02-25, 20:18:39
hi!
es KÖNNTE sein das ich dem fehler einen schritt näher bin. und zwar KÖNNTE es an der software von intel storage technology gelegen haben.
aber dazu hätte ich nun die nächst frage.

meine ssd und hdd standen MIT dem treiber/software für intel storage technology im gerätemanager unter laufwerke als SCSI device. nun stehen sie drin als ATA device.
aber ATA ist doch sehr viel langsamer oder?? alledings hat sich im windows leistungsindex bei datentransferrate nix geändern O_o. kann das sein und muss das so?

rokko
2015-02-28, 19:50:03
Hast Du zufällig als letztes vor dem ruckeln "windowsupdate" bemüht?

Habe/hatte nämlich bei mir ein ganz ähnliches Problem.
Letzte Woche hatte ich mir ein paar der letzten "optionalen Updates" installiert. (möglicherweise war dort ein Inteltreiber bei..bin mir aber nicht sicher)

Jedenfalls gingen danach zb: bei Bf4 die Frames plötzlich in den Keller. Sagen wir von 80fps auf 5-20 fps. Vorher war das eben nie der Fall.

Hatte zuerst auch irgendwie Nvidia in der Verdacht aber da war nix. Mit gleichem Treiber bei gleichen Settings ohne was zu ändern traten drastische ruckler auf die alles unspielbar machten.

In letzter Verzweiflung habe ich mein System zurückgesetzt auf 01/2015.
Und siehe da der Fehler ist weg.

Meine Vermutung liegt daher irgendwo im "updatebereich".
Ich kann das übrigends wirklich reproduzieren. Wenn ich die letzten "optionalen updates" von MS installiere gehen mir die Frames in den Keller. Als ob das ganze System irgendwie hängt/stehenbleibt.

Vielleicht ist ja bei dir was ähnliches.

BattleRoyale
2015-02-28, 20:29:08
es scheinen echt die intel storage technology driver gewesen zu sein.
seidem ich sie deinstalliert habe hatte ich kein ruckln mehr.

labecula
2015-03-01, 01:08:18
Hmmm, da war mal irgendwann was, wo mit dem IS Treiber und SSDs Probleme auftraten. Bin mir aber nicht sicher. Konnte man glaube ich aber beheben, ohne die Storage Treiber zu deinstallieren. Achja, ging es da nicht um den LPM Mode den man mit einem Registry Eintrag On oder off schalten konnte? Helft mir mal auf die Sprünge.

Nachtrag: Sorry für den Querverweis auf Luxx aber hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f227/haenger-mit-ssd-durch-ausschalten-von-intel-lpm-link-power-management-beseitigen-793649.html

BattleRoyale
2015-03-01, 01:21:06
hmm werde ich mir gleich anschauen.
aber den IST brauch ich eh net....

Air Force One
2015-03-01, 09:22:05
Teste mal mit ALLEN deaktivierten C-States.
Bei Werten die nicht dekativiert werden können, den kleinsten nehmen.

HisN
2015-03-01, 09:57:23
Beobachte?

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1367247&p=15947165

Eventuell fällt es Dir dann wie Schuppen von den Augen, ohne das wir rätseln.

BattleRoyale
2015-03-02, 14:01:35
sooo!
LEIDE waren doch nicht die intel treiber schuld. heute hats wieder geruckelt.
hab mal screenshots vom latency monitor gemacht (treiber u. prozesse). kann damit ggf. jemand was anfangen?? bzw. ein problem erkennen??

@HisN
danke! were ich mir gleich mal in ruhe durchlesen.

Xaver Koch
2015-03-04, 12:32:00
Mir ist aufgefallen, dass Win7 (auf verschiedener Hardware bzw. PCs) gerne ab und an mal etwas verzögert reagiert.

Geholfen hat:
- "Core Parking" deaktivieren (damit schrumpft auch der Unterschied W7 zu W8/8.1 in BF4 erheblich)
- Timer Tool (siehe Link)
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/Fps-Boost-in-Crysis-3-einfaches-Tool-machts-moeglich-1078331/
(die für x64 sinnvolle V2 scheint es aber nicht mehr kostenfrei zu geben)

Damit verschwinden auch weitgehend "Ruckler" und FPS-Drops sofern nicht durch das Spiel selbst verursacht.

Das ClockRes Tool von MS hilft manchmal, manchmal vergrößert es das Problem aber auch:
https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897568.aspx