PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell Latitude E6500 taktet nicht hoch

mercutio
2015-02-26, 06:58:52
Moin moin, habe ein gebrauchtes Laptop mit Intel Core 2 Duo P9700 erworben. Der Prozessor sollte eigentlich bis zu 2,9 GHz takten - bleibt aber immer bei 667 MHz.

Habe schon die ganze Zeit gedacht, dass sich das Laptop träge anfühlt.
Windows Bewertung bringt nur 2,1 Punkte wegen dem Prozessor.
Auch bei Prime95 bleibt der Prozessor bei 667 MHz.
Windows 7 pro 64bit SP1 ist frisch installiert, ebenso alle Treiber und Patches.
Edit: Energieschema steht in Windows auf Höchstleistung (oder wie dat heißt).
Habe Prime95, CPU-Z zum Auslesen verwendet.
Werde mit HW-Monitor mal die Temps anschauen.

Was kann das sein? Kann man es fixen? Sonst geht das Teil eben zurück...

user77
2015-02-26, 07:15:56
ist der Akku ok?

bei meinem Macbook Pro von 2007 taktet die CPU (core2duo) auch nur bis 1,2ghz (statt 2,4gz) wenn kein akku drin ist.

evtl ist es bei dem dell genauso

mercutio
2015-02-26, 09:21:07
Hmm, tatsächlich im reinen Akkubetrieb taktet die CPU bis 2,79 GHz hoch.

Aha, jetzt habe ich es. Nachdem ich den Dell System-Manager installiert habe, meldet das Laptop wenn ich das Netzteil anschließe: "Die Wattleistung ihres Netzteils erfüllt nicht die Mindestanforderung ihres Dell Notebooks. Das NT liefert nicht genügend Strom... blabla. Als Folge wird ihr System langsam arbeiten und der Akku langsam geladen."

Kaum ist das NT dran, geht die CPU auf 667 MHz und bleibt da. Ist das NT ab, geht die CPU bis 2,9 GHz rauf.

Akku ist laut Bios in gutem Zustand. "Health State good"

Da werde ich mal in dem Shop anrufen und nach einem anderen NT fragen.

Andi_669
2015-02-26, 09:28:09
schaue mal in den Rundstecker am Netzteilkabel, da sollte eine ganz dünner Stift zu sehen sein,
wenn der nicht da ist kann das Laptop nicht mit dem Netzteil kommunizieren, also auch nicht erkenne wie viel Leistung es hat, u. schaltet deswegen wohl in den Sparmodus

mercutio
2015-02-26, 10:43:35
Die vollständige Fehlermeldung ist:
"Die Wattleistung Ihres Notebook Netzteils erfüllt nicht die Mindestanforderungen Ihres Dell Notebooks. Als Folge, Ihr Netzteil liefert möglicherweise nicht ausreichend Strom, um das System zu betreiben. Ihr System wird langsam arbeiten, Ihr Akku wird sich langsam aufladen. Bitte setzen Sie ein von Dell zugelassenes 90 Watt Netzteil ein."

Auf dem Netzteil steht 65W-AC-Adapter...

Ja, da ist ein dünner Stift. Wenn das NT aber nur 65W liefert, was nach dem Label anzunehmen ist, dann bringt es einfach nicht genug Saft.

Habe den Shop schon kontaktiert, mit der Bitte mir das richtige NT zuzuschicken. Antwort steht noch aus.

Edit: *hust
Die original Dell-Akkus sind ja unglaublich teuer. € 176 für einen Akku. Das orig. NT soll stolze € 76 kosten.

Hat jemand Erfahrung mit Akkus und NTs von Fremdherstellern zB bei Ebay?

user77
2015-02-26, 19:28:48
wie beim alten Macbook Pro, mitgeliefertes Netzteil liefert nicht genügend Strom für volle Leistung -> Akku wird als Puffer genutzt um spitzen abzudecken -> ohne Akku keine volle Leistung....

Traurige Entwicklung!

mercutio
2015-02-26, 19:59:23
Nö so ist es ja nicht. In meinem Fall ist es so:
Nur Akku: volle Leistung
Akku + NT: CPU taktet nur noch auf 667 MHz
Nur NT: CPU taktet auch nur auf 667 MHz.

Es gibt 90 W Netzteile von Dell, habe aber ein falsches geliefert bekommen. Schätze da hat ein Mitarbeiter im Versand in die falsche Kiste gegriffen.
Antwort vom shop steht btw. immer noch aus. :-/
Ist die AFB group. Bin gespannt ob sich jemand meldet oder ob ich nachhaken muss.