Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Bestellungen auf Rechnung
(del)
2015-03-01, 15:38:10
Hi.
Ich habe da ein kleines Problem.
Seit 2012 bestelle ich mir regelmäßig wöchentlich Flüssignahrung über eine Internetapotheke.
Ok das ist nicht das Problem falls das jetzt wer denkt. Im ersten Jahr konnte ich immer Problemlos per Rechnung zahlen.
Dann aber war das plötzlich nicht mehr möglich.
Die Hotline der Internetapotheke schob es 3 Monate lange auf technische Probleme, bis es dann irgendwann hieß das deren Scoringdienst es nicht zulässt.
Da ich immer pünklich gezahlt habe konnte ich mit denen eine Sonderregelung treffen.
Nun möchte ich als Berufsanfänger aber in den nächsten 12 Monaten umziehen und ich glaube das wird zu einem Problem werden.
Wie kann das sein das ich auf einmal so schlecht bewertet werde das ich nicht mal einen Betrag von 40€ per Rechnung zahlen kann?
Ich hatte nie Schulden, mein Kontostand war immer im Plus, ich habe immer Rechnungen pünktlich bezahlt, hatte in meinem ganzen Leben nie eine Mahnung. Ich verstehe das nicht.
In meiner Familie gibt es zwei schwere Schuldenfälle. Kann sich sowas auf mich auswirken, auch wenn ich damit nichts zu tun habe?
Gibt es hier eventuell jemand der sich mit so was auskennt?
derpinguin
2015-03-01, 18:17:44
Frag doch mal beim entsprechenden Scoringdienst an und verlang eine Auskuft über dein Scoring. Dann siehst du, woran es hängt.
Der Sandmann
2015-03-01, 18:26:19
Diese kostenlose Selbstauskunft die man einmal im Jahr abfragen darf gilt das für alle Scoringdienste?
Und wieviele von denen gibt es eigentlich?
derpinguin
2015-03-01, 18:44:13
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsauskunftei
einige.
(del)
2015-03-01, 18:48:46
Hmm.
Also reicht das nicht wenn man das bei der Schufa beantragt?
Dachte immer das läuft eh alles über die.
Bin mal gespannt ob ich raus bekomme woran es liegt da ich so sorgfältig mit Geld umgehe.
derpinguin
2015-03-01, 18:50:39
Vermutlich nutzen die die Schufa. Aber du kannst ja auch den Händler fragen mit welcher Auskunftei er arbeitet.
Backbone
2015-03-01, 19:17:27
Selbst wenn das einer am Telefon verrät muss das gar nix heißen. Wenn die Geschäftsführung festlegt, dass man ab sofort ein höheres Ranking braucht um auf Rechnung zu bestellen dann ist das eben so. Das Risiko darüber Kunden zu verlieren haben sie mit Sicherheit kalkuliert. Manchmal kann einem schon die Lieferadresse das Scoring versauen. Es gibt eben Adressen da wird prinzipiell nicht auf Rechnung hingeliefert, hab ich selbst schon erlebt.
Der Sandmann
2015-03-01, 19:20:21
Ist nur erstaunlich das er bisher ja immer die Rechnungen bezahlt hat.
Wenn man als Neukunde evtl. abgelehnt wird passiert. Aber wenn das bisher geklappt hat auf einmal sagen:"Nope. Ist nun schluss. Ihr Scoringwert ist jetzt auf einmal zu schlecht." Ist schon komisch.
derpinguin
2015-03-01, 19:40:02
Darum würde ich eine Abfrage machen.
Vorsicht bei der Selbstauskunft der Schufa: Die versuchen einen ganz gezielt in auf Ihrer Website in die Irre zu führen, indem man für die Selbstauskunft nach §46 BDSG etwas bezahlen soll. Es gibt aber auch ganz versteckt irgendwo ein Formular für die wirklich kostenfreie Selbstauskunft. Die müssen sie dir 1x im Jahr auch eben genau kostenfrei zur Verfügung stellen.
btw.: Bevor du enttäuscht bist: Wenn du nie einen Kredit aufgenommen hast etc. wird da nur drinstehen "keine Eintragung vorhanden" (war jedenfalls bei mir so, keine Kredite, paar mal halt Konto überzogen oder eine Telekomrechnung nicht pünktlich bezahlt, aber nie irgendwas ernstes).
sei laut
2015-03-04, 20:43:21
Vorsicht bei der Selbstauskunft der Schufa: Die versuchen einen ganz gezielt in auf Ihrer Website in die Irre zu führen, indem man für die Selbstauskunft nach §46 BDSG etwas bezahlen soll. Es gibt aber auch ganz versteckt irgendwo ein Formular für die wirklich kostenfreie Selbstauskunft. Die müssen sie dir 1x im Jahr auch eben genau kostenfrei zur Verfügung stellen.
Du meinst das, welches der Praktikant gelöscht hat: https://www.meineschufa.de/download.php?file=SCHUFA_Infoblatt-DU-Antrag-deutsch.pdf
Ist hier (https://www.meineschufa.de/index.php?site=14_2) zu finden oder genau genommen eben nicht.
Wenn du noch eine andere Stelle kennst, nur her damit. Und sorry für Offtopic.
Franconian
2015-03-05, 08:21:09
Warum willst du eigentlich unbedingt per Rechnung bezahlen? Umständlicher geht's doch fast nicht.
scoring + Wohnort
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/astuecke/86819/index.html
Xilavius
2015-03-05, 08:54:08
Der Scoringwert wird von verschiedenen Sachen beeinflusst.
Da fallen auch z.B. Sachen wie soziale Wohngegend auch darunter.
Banken haben auch schon bestätigt das sogar Facebookprofile mit zur Überprüfung rangezogen werden sollen, wenn dann der Freundeskreis nicht so ganz ins soziale Schema passt, wird der Wert auch schlechter ausfallen.
Dazu kommt noch das wenn man nie Schulden gemacht und zurückgezahlt hat, man natürlich auch nicht positiver erscheint.
Die Selbstauskunft bei der Schufa ist auch leider nicht die gleiche die den Banken bei einer Überprüfung angeboten wird.
Ich würde wie schon erwähnt bei dem Händler nach dem Scoringinstitut fragen und dort versuchen eine kostenlose Selbstauskunft zu bekommen.
Ich habe mal eine Doku im Fernsehen gesehen, da ging es um das Thema Scoring.
http://www.zdf.de/zdfzoom/httpzoom.zdf.dezdfzoomzdfzoom-5991578.html-34159242.html
Es gibt mittlerweile zig verschiedene Scoring Firmen, deren Ermittlung von Daten für Bonität vollkommen fragwürdig und undurchsichtig sind. Da macht sogar der Wohnort etwas aus, und man kann alleine durch umziehen von "kreditwürdig" in "absolut kreditunwürdig" fallen.
Schufa ist leider nur einer von mittlerweile vielen Anbietern.
Hm, versteh ich nicht. Ich habe mich dort mal vor einiger Zeit für ~20 € einen permanenten Account geben lassen, und kann dort jederzeit selbst reinschauen. Jetzt bieten sie ja nur noch Abos an. :eek: Ich konnte aber bisher jederzeit kostenlos reinschauen.
GBWolf
2015-03-05, 09:57:26
Bestell am besten woanders :) Wer dein Geld nicht will....
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.