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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vive - HTC Vive (VR-Headset von HTC und Valve)


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Daredevil
2018-01-07, 13:10:25
Deswegen bin ich ja auch immer noch kein Fan von 4k+. ;)

Wichtig wäre es meiner Meinung nach für die Stückzahlen und die Entwicklung, lieber ein optimiertes kabelloses Gerät anzubieten für deinen guten Preis, anstatt sich dem Enthusiasten zu widmen.

Ich sags nochmal, die PSVR verkauft sich ziemlich gut, das ist ihrem Preis geschuldet.
Man muss Leute erreichen, die das ganze noch nicht kennen und nicht die befriedigen, die das ganze schon haben.
Denn Verbreitung der Hardware ( So schlecht sie auch sein sollte ) weckt auch immer ein wenig die Hersteller, neue Games für das Gerät zu basteln, Beispiel Nintendo Switch.

Ich weiß, es ist der Rift Thread, aber der Mark hats doch schon so gesagt.
k3tLbxMKUyQ

Kann natürlich sein, dass die Vive sich eine unkonfortable Enthusiasten Brille mit 4k bauen will, die dann vom Erfolg der kleinen profitiert, das wäre auch smart. HTC ist ja nun mal auch ein "Premium Hersteller".

00-Schneider
2018-01-07, 18:30:29
Verstehe ich das richtig? 4K pro Auge?

Also 3840x2160x2=16.588.800 Pixel? Und vorher waren es 1080x1200x2=2.592.000 Pixel. Jetzt also Fakor 6,4.

Welche Grafikkarte soll das bitte bei mindestens 60fps stemmen? :confused:

Kennung Eins
2018-01-07, 18:38:27
Nein, dass wird nicht passieren. Jedenfalls nicht mit der nächsten Vive.

Nightspider
2018-01-07, 18:39:30
Nein, in den Brillen wird kein 16:9 Format verbaut.

Das Seitenverhältnis beträgt eher 1,11:1. Es sind also deutlich weniger Pixel als 3840*2160*2.

Kennung Eins
2018-01-07, 18:47:56
Nein, in den Brillen wird kein 16:9 Format verbaut.

Das Seitenverhältnis beträgt eher 1,11:1. Es sind also deutlich weniger Pixel als 3840*2160*2.

(Derzeit wird bei der Vive nur ein einzelnes Display verbaut, welches als Splitscreen betrieben wird. Warum ich das schreibe? Weil es sich so liest, als wären es heute 2 einzelne Displays ...)

[Edit]
s.u.

Nightspider
2018-01-07, 18:48:34
Unsinn, bei der Vive werden zwei Displays verbaut.

Kennung Eins
2018-01-07, 18:51:51
Unsinn, bei der Vive werden zwei Displays verbaut.

Ah gut, da bin ich wohl auf dem DK2 Level stehen geblieben.
Evtl bin ich dem Irrtum aufgesessen, weil die sich als ein virtuelles Display ansprechen lassen

00-Schneider
2018-01-07, 19:06:40
Nein, dass wird nicht passieren. Jedenfalls nicht mit der nächsten Vive.
Nein, in den Brillen wird kein 16:9 Format verbaut.

Das Seitenverhältnis beträgt eher 1,11:1. Es sind also deutlich weniger Pixel als 3840*2160*2.


Danke für die Aufklärung. 8-9MP klingt dann schon realistischer.

Nightspider
2018-01-07, 19:23:33
Rift und Vive haben jeweils zwei Displays mit 1080×1200 Pixel.

Eine Vervierfachung wäre schon 2400p und vertikal mehr Pixel als echtes 4K.

Dennoch bräuchte man für 4 mal so viel Pixel nur etwa 3-3,5mal so viel Leistung.

Insgesamt wären das 10.368.000 Pixel.


Gut möglich das aber nur die von Samsung zuletzt gezeigten Displays mit 1440*1600 drin stecken. Das wären 2,2 mal so viel Pixel wie in der 1. Generation.

ShinyMcShine
2018-01-09, 11:50:29
:eek: Noch keine aktuelle News (https://www.computerbase.de/2018-01/htc-vive-pro-praesentation/) verlinkt?

- HTC Vive Pro
- 2880x1600 (2× 1440×1600) = 4,61 MPixel (615ppi vs 448ppi bei der alten Vive)
- mit integrierten Kopfhörern
- Drahtlos-Option (Vive Wireless Adapter basierend auf WLAN 802.11ad, erscheint später in Q3/2018)
- vorbereitet für die 2. Generation des SteamVR-Laser-Trackings (ermöglicht Koppelung von vier Lighthouse-Stationen für bis zu 10×10 Meter)
- zwei Front-Kameras
- vorerst nur als separates Headset
- Preis TBD
- in Q1/2018

VG
Shiny

ChaosTM
2018-01-09, 12:51:22
Man muss ja nicht zwingend alles nativ rendern. Upscaling tuts auch für den Anfang bis die nötige Hardware verfügbat ist.
Hauptsache der dumme Screendoor Effekt wird minimiert.

edit: wichtig wäre IMHO auch ein deutlich weiteres FOV.

Kennung Eins
2018-01-10, 18:30:23
Hatte gestern die Chance, die Vive Pro auf der CES zu testen. Wenn man die Windows Holographic Brillen kennt, ist es erwartungsgemäß kein großer Sprung. Die Displays waren natürlich besser aber die Screendoor-jammernde Fraktion wird nicht zufrieden sein. Der Kopfträger war nochmal leicht anders (bspw anderer Dreh-Knopf zur Anpassung) als in der Vive BE, saß angenehm. Das war eigentlich für mich das größte Plus. Sie hatten so ein 4-Player Szenario zum Testen aufgestellt, davon war nur 1 mit dem neuen Funk Modul ausgestattet.

Interessanterweise war das Funk Modul an einer Vive 1 in Betrieb. Auf Nachfrage sagten sie, es ist tatsächlich Rückwärtskompatibel.

Neben der Vive gab es auch Termine mit anderen Herstellern, die besseres zeigten. Leider unter NDA.

Platos
2018-01-10, 18:59:57
Kann man DSR auch bei VR Brillen nutzen? Also mit nvidia Karten?

RLZ
2018-01-10, 19:11:39
Kann man DSR auch bei VR Brillen nutzen? Also mit nvidia Karten?
Es wird eh nicht in der nativen Panel Auflösung gerendert. Dementsprechend bieten die meisten Spiele schon ein Resolution Scaling in den Optionen an.

Platos
2018-01-10, 20:31:21
Es wird eh nicht in der nativen Panel Auflösung gerendert. Dementsprechend bieten die meisten Spiele schon ein Resolution Scaling in den Optionen an.

Wie meinst du das, es wird nicht in nativer Panel Auflösung gerechnet, wieso nicht? Meinst du mit "es" jetzt die Spieler? Also dass die meisten ne niedrigere Auflösung einstellen und dann auf die native vom Panel hochskalieren?

Das habe ich bis jetzt aber nur in Shootern gesehen. Und btw. geht das upscaling dann auch noch höher als die native Auflösung vom Panel, oder kann man einfach nur eine niedrigere Auflösung einstellen und dann auf die vom Panel upscalen ?

pmx
2018-01-10, 20:47:00
1.4faches Supersampling ist doch Standard bei Vive und Rift. Und mehr geht natürlich auch. Also natürlich wird stets in viel höherer Auflösung gerendert als das Display nativ darstellen kann.

Platos
2018-01-10, 21:07:02
1.4faches Supersampling ist doch Standard bei Vive und Rift. Und mehr geht natürlich auch.

Ah so, das wusste ich nicht. Aber informiert muss ich sowieso erst sein, wenn es 4K mit Foveated Rendering und Eye Tracking gibt. Vorher lege ich mir keine VR-Brille zu. Natürlich muss es auch mal Spiele geben (die ich Spiele).

RLZ
2018-01-10, 21:10:29
Wie meinst du das, es wird nicht in nativer Panel Auflösung gerechnet, wieso nicht? Meinst du mit "es" jetzt die Spieler? Also dass die meisten ne niedrigere Auflösung einstellen und dann auf die native vom Panel hochskalieren?
Bevor das Bild auf dem Display angezeigt wird, muss die Verzerrung der Linsen korrigiert werden. Da optisch die Pixel in der Mitte des Displays kleiner sind (also mehr Pixel pro Winkeleinheit), wird das ganze Bild so berechnet, dass diese Pixeldichte im Bildzentrum erreicht wird. Bei der Vive sind das dann 1512x1680 pro Auge. Je weiter man zum Rand kommt, umso mehr Oversampling wird bei der nativen Implementierung betrieben. Es gibt verschiedene Ansätze, um die Situation zu verbessern, aber wir werden da noch mehr Hardwaresupport gebrauchen können.

Ich könnte nun viel Text schreiben, aber ich verlinke lieber einen Artikel, der das mit viel Bildmaterial erklärt :)
http://behindthepixels.io/Lens-Matched-Shading-and-UE4-Integration-P1/

Natürlich muss es auch mal Spiele geben (die ich Spiele).
Vermutlich gäbe es die schon, aber die IPs sind halt neu und sind bei den normalen Spielern unbekannt.

Platos
2018-01-10, 21:16:59
Bevor das Bild auf dem Display angezeigt wird, muss die Verzerrung der Linsen korrigiert werden. Da optisch die Pixel in der Mitte des Displays kleiner sind (also mehr Pixel pro Winkeleinheit), wird das ganze Bild so berechnet, dass diese Pixeldichte im Bildzentrum erreicht wird. Bei der Vive sind das dann 1512x1680 pro Auge. Je weiter man zum Rand kommt, umso mehr Oversampling wird bei der nativen Implementierung betrieben. Es gibt verschiedene Ansätze, um die Situation zu verbessern, aber wir werden da noch mehr Hardwaresupport gebrauchen können.

Ich könnte nun viel Text schreiben, aber ich verlinke lieber einen Artikel, der das mit viel Bildmaterial erklärt :)
http://behindthepixels.io/Lens-Matched-Shading-and-UE4-Integration-P1/


Vermutlich gäbe es die schon, aber die IPs sind halt neu und sind bei den normalen Spielern unbekannt.

Ok, danke :up::) Den Link werde ich mir dann mal ansehen.

PHuV
2018-03-25, 12:52:57
Tut mir leid, ich verlassen den exklusiven HTC Club, ich habe soeben die Vive verkauft, da ich in der neuen Wohnung kein Platz mehr dafür habe. :frown: Schnüff.
400 €
Beim Vortesten für den künftigen Käufer war das wieder so geil, ich hätte es fast behalten.

USS-VOYAGER
2018-04-20, 15:48:36
Bei Steam gibt es gerade einen großen VR Sale mit jeder menge Spiele im Angebot.
Nur gerade ist echt nicht das Wetter um sich eine VR brille aufzusetzen.

Ben Carter
2018-05-06, 17:36:43
Ich hab gestern auch für 600€ zugeschlagen, um ein paar Erfahrungen zu sammeln. Ist schon ein ziemlich geiles Gefühl, so in die Welten einzutauchen. Ich hab mal mit Skyrim VR angefangen und bin auch sehr auf Elite gespannt. Allerdings muss ich bei mir noch noch sehen, wie das mache. Mein Schreibtisch steht eher mittig im Raum. Ich hab den Platz davor mal für Roomscale genutzt (ca. 1,8 x 3,5m) aber wenn ich ED sitzend spielen will, muss ich die Tracker-boxen umstellen. Ich werde mir da in den nächsten Wochen verschiedene Sachen ausprobieren, bevor dich die Boxen dann fix montiere. Überraschenderweise hat mich das Kabel bisher kaum gestört.

Idealerweise würde ich das im Heimkino aufbauen (3,5 x 4m Platz) , aber ich habe nicht großartig Lust, den PC immer wieder runter in den Keller zu tragen oder nochmals massiv viel Geld in die Aufrüstung des 2. PCs zu investieren.

Habt ihr schon mit VorpX herumprobiert. Mass Effect Andormeda würde mich wirklich reizen in VR und auch das eine oder andere Spiel auf der Liste. Mir wäre eigentlich eine reine 3D-Unterstützung ausreichend, besser natürlich mit Headtracking.

Neben der Auflösung (was mir aber vollkommen bewusst und bekannt war/ist) stellt für mich tatsächlich die Steuerung die größte Herausforderung da. Ich mag sowieso keine Gamepads, wobei die Vive-Controlle zumindest etwas besser sind, als "Daumen-Joysticks". Aber die "Grip"-Tasten sind für mich kaum wirklick gezielt nutzbar, ohne dass ich den ganzen Controller "drücke". Ist das denn so gedacht?

Zumindest habe ich keinerlei Motion-Sickness. Meine längste Session waren zwei Stunden, aber die waren absolut problemlos, obwohl ich die normale Fortbewegung nutze und nicht die Teleportation.

lg Ben

USS-VOYAGER
2018-06-27, 02:50:33
Die neuen Knuckles sehen schon sehr final aus. Es dürfte wohl nicht mehr ganz so lange dauern bis man sie kaufen kann.
Und zum Glück haben die diesmal auch einen Stick. Moss mit dem Touchpad zu spielen war echt nicht so geil.
https://vrodo.de/knuckles-entwickler-zeigt-entwicklungsstufen-der-vr-controller/
https://vrodo.de/valve-knuckles-erscheint-der-neue-vr-controller-zeitnah/

Auch die Verpackung sieht schon nach einer richtigen Verkaufsversion aus.
0Ad194iqmfE
JLjs_PtVyKM

DrMabuse1963
2018-07-14, 11:24:12
Durch mehrere Räume zocken,der Sinn sei erst mal dahin gestellt(Ausser jemand hier baut sich das Polizei Revier aus Resi2 nach und es kommt auch für den PC in VR ;) ...

https://www.computerbase.de/2018-07/steamvr-entwickler-multi-roomscale/

USS-VOYAGER
2018-07-20, 09:25:12
Valve wird mit einem eigenen Stand auf der Gamescom sein!
https://vrodo.de/valve-besucht-die-gamescom-2018-mit-neuer-vr-hardware-im-gepaeck/
Dort werden sicher die Knuckles zu sehen sein und vielleicht auch die VR Spiele die Valve am entwickeln ist.

USS-VOYAGER
2018-07-28, 20:39:00
HTC Vive Wireless Adapter für HTC Typischen Premium Preis...
Adapter ohne Akku 300$/€ und mit Akku sind wir wohl bei 400€ :ucrazy2:
Laufzeit ganze 2-3 Stunden... Lieferung ab September.
https://vrodo.de/vive-offizieller-drahtlosadapter-im-september-fuer-300-us-dollar/

Also so sehr stört mich das Kabel nun auch wieder nicht das ich für das Verschwinden 400€ blechen würde...

MadManniMan
2018-07-28, 21:02:18
Ich bin mir völlig darüber im Klaren, dass meine Perspektive keinen großen Teil potenzieller Käuferschichten abdeckt, aber die ~400 Euro für eine Rift sind bei meinem aktuellen Nichtbudget der einzige Grund dafür, tatsächlich doch noch irgendwann dieses Jahr was kaufen zu wollen.

Dieselbe Preiskategorie für ein Addon? Dirne, bitte ...

Goser
2018-07-31, 13:36:46
Die neuen Knuckles sehen schon sehr final aus. Es dürfte wohl nicht mehr ganz so lange dauern bis man sie kaufen kann.
Und zum Glück haben die diesmal auch einen Stick. Moss mit dem Touchpad zu spielen war echt nicht so geil.
https://vrodo.de/knuckles-entwickler-zeigt-entwicklungsstufen-der-vr-controller/
https://vrodo.de/valve-knuckles-erscheint-der-neue-vr-controller-zeitnah/

Auch die Verpackung sieht schon nach einer richtigen Verkaufsversion aus.
http://youtu.be/0Ad194iqmfE
http://youtu.be/JLjs_PtVyKM

Sehen wirklich lecker aus.
Wird zusammen mit der wireless Vive 2 sofort gekauft :)

SamLombardo
2018-08-16, 07:49:03
Übrigens gibt es eine neue Steam VR Beta, die eine ganze Menge Neuerungen mitbringt.
https://steamcommunity.com/games/250820/announcements/detail/1707314220610148788p

Unter anderem auch eine "verbesserte Reprojection"

Reprojection and timing update. We have improved the smoothness and reliability of the reprojection system. More improvements are planned.Increased performance of the compositor distortion renderer by about 15%.

Im Steam Forum gibt es überwiegenden positive Rückmeldungen, zb: "A big improvment IMO, getting closer to ASW smoothness"


Edit: und gestern Abend gleich mal getestet. Leute, holt euch diese Beta! Es ist schlicht der Hammer. Das Spielgefühl ist wirklich merklich flüssiger geworden, reproduzierbare kurze "Zuckler", die ich bei Skyrim, oder auch bei The Blu hatte sind restlos verschwunden. Klasse!

ShinyMcShine
2018-08-21, 19:35:28
Den HTC Vive Wireless Adapter gibt's bald für'n Schnäppchenpreis von 345€ (https://www.computerbase.de/2018-08/htc-vive-wireless-adapter-termin/). Für Vive Pro Besitzer wird's sogar noch besser: die brauchen ein zusätzliches "Kompatibilitätspaket" was weitere 75€ kostet. :D

USS-VOYAGER
2018-08-21, 19:44:49
Ab 345€. 345€ ohne Akku? + 80€ für den Akku?

ShinyMcShine
2018-08-21, 19:57:06
Ab 345€. 345€ ohne Akku? + 80€ für den Akku?

Computerbase:

Der Preis: ab 345 Euro. „Ab“ deshalb, weil der Adapter ab Werk nur mit der HTC Vive kompatibel ist. Inhaber der HTC Vive Pro (Test) benötigen darüber hinaus „ein zusätzliches Kompatibilitätspaket“, das weitere 75 Euro kostet.

USS-VOYAGER
2018-08-21, 20:11:13
Wird wohl trotzdem kein Akku bei sein. Weiter oben gab es ja schon eine ältere News dort wurden auch 300$ ohne Akku genannt. Das dürften jetzt die 345€ ohne Akku sein. Und der Akku kostet bei HTC 80€ also mal eben 425€ für das Teil....

Steffko
2018-08-21, 20:13:52
Warum sollte man das Ding ohne Akku verkaufen? Ohne Akku ist das Teil doch vollkommen nutzlos :confused:

USS-VOYAGER
2018-08-21, 20:21:08
Musst du HTC Fragen.
"Ein Nutzer bei Reddit berichtet, dass er den Adapter während der versehentlichen Listung erfolgreich für 300 US-Dollar vorbestellen konnte. Der Akku scheint nicht im Lieferumfang enthalten zu sein. Der von HTC empfohlene Akku kostet rund 80 US-Dollar,"
https://vrodo.de/vive-offizieller-drahtlosadapter-im-september-fuer-300-us-dollar/

Edit: Ok der Akku scheint jetzt doch mit dabei zu sein.
https://www.vive.com/de/wireless-adapter/


lTY-WxFPNn8

USS-VOYAGER
2018-09-18, 23:09:44
Neues Update zu den Knuckles Controller:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1508356684

Ich hoffe auf dieses Jahr noch...

RaumKraehe
2018-11-22, 17:20:56
Ich habe gerade mal die Vive Pro testen können. Naja. So krass ist der Unterschied nun auch nicht. Außer das die Brille dann doch unerwartet schwer ist und ich darunter noch schneller ins schwitzen komme.
Ja, die Pixel sind etwas feiner, sichtbar sind sie immer noch. Der Fov ist minimal größer. Für mich zu wenig Verbesserungen für den Preis.

USS-VOYAGER
2018-12-14, 15:11:21
Die Vive für nur 369€. Günstigster Preis bis her.
https://www.mydealz.de/deals/bestpreis-conradat-htc-vive-schwarz-virtual-reality-brille-inkl-bewegungssensoren-und-inkl-controller-1297590

drmaniac
2018-12-14, 18:21:59
Die Vive für nur 369€. Günstigster Preis bis her.
https://www.mydealz.de/deals/bestpreis-conradat-htc-vive-schwarz-virtual-reality-brille-inkl-bewegungssensoren-und-inkl-controller-1297590


sehr gut, danke für den Tipp :)

Hab mir direkt eine bestellt, musste zwar den Umweg über www.d-a-packs.at gehen damit das Paket nach Deutschland kommt, trotzdem mega günstig, 369,-- Euro + 9,99 Versandt :biggrin:

Will mir ne Pimax zulegen und so hab ich wenigstes schon die Controller+Basisstationen. Eine gebrauchte Vive auf Ebay kostet mehr....

:biggrin:



Bestelleingang: 14.12.2018 18:18:53
Menge Artikel Bezeichnung Einzelpreis Summe
1 Stück 1503397 HTC VIVE VIRTUAL REALITY BRILLE EUR 399.00 EUR 399.00
Lieferung: 28.12.2018 bis 03.01.2019

Bruttopreis inkl. Mwst. EUR 369.00
Jubiläumsrabatte Dezember
Gewährter Rabatt durch den Gutschein EUR -30.00
Versandkosten EUR 0.00

Gesamtpreis inkl. MwSt. EUR 369.00

Endbetrag EUR 369.00

RaumKraehe
2018-12-14, 21:13:25
sehr gut, danke für den Tipp :)

Hab mir direkt eine bestellt, musste zwar den Umweg über www.d-a-packs.at gehen damit das Paket nach Deutschland kommt, trotzdem mega günstig, 369,-- Euro + 9,99 Versandt :biggrin:

Will mir ne Pimax zulegen und so hab ich wenigstes schon die Controller+Basisstationen. Eine gebrauchte Vive auf Ebay kostet mehr....

:biggrin:

Wobei die Controller der Vive nun wirklich das schlechte sind was man auf dem Markt findet. ;)

drmaniac
2018-12-14, 21:19:00
solange ich keinen Warper finde, der meine Oculus Controller dann durchroutet etc. was will maniac sonst machen :D

RaumKraehe
2018-12-15, 00:01:57
solange ich keinen Warper finde, der meine Oculus Controller dann durchroutet etc. was will maniac sonst machen :D

Wie soll das technisch gehen? Das Tracking ist ja nun vollkommen unterschiedlich. Also technisch gesehen.

drmaniac
2018-12-15, 12:58:13
Wie soll das technisch gehen? Das Tracking ist ja nun vollkommen unterschiedlich. Also technisch gesehen.

Es war auch mehr sarkastisch gemeint :tongue: Wollte damit ausdrücken, wenn ich eine Pimax nutzen will, bleibt mir ja nichts anderes übrig, als die VIVE Controller zu nutzen