Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wieviel Performance kosten einzelne Grafik-Effekte unter Far Cry 4?
Leonidas
2015-03-02, 14:30:16
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/wieviel-performance-kosten-einzelne-grafik-effekte-unter-far-cry-4
von Richthofen
2015-03-02, 15:07:58
Ergänzend kann noch gesagt werden, dass der deutliche Performanceeinbruch der 290X beim Wechsel auf die erweiterten Godrays wohl größtenteils auf das Konto der schwächeren Tesselationsleistung geht. Eine von HardOCP speziell hierfür zum Vergleich herangezogene 285 zeigt einen geringeren Leistungsabschlag, ähnlichen den der nV-Karten.
Da auch einige der Effekte auf nVidias proprietärer Gameworks-Technik basieren, kann man einen potentiell negativen (zumindest keinen positiven) Einfluss auf die Performance von Nicht-nV Produkten weiterhin kaum entkräften.
Getestet wurde FarCry 4 Version 1.6, wobei 1.8 wohl die aktuelle Version darstellt, derer man ein verändertes VRAM-Speichermanagement zugunsten der GTX 970 nachsagt. Die abschließenden Messungen zum VRAM-Verbrauch liefern somit hierzu keinen Aufschluss - das Thema aufzugreifen hätte den Artikel nochmals interessanter gemacht.
dildo4u
2015-03-02, 15:12:11
Das Game hatte auf allen Karten Streaming Probleme wenn sie den Vram Verbrauch reduzieren können hilft das allen Karten.
außerdem Streaming-Probleme beim Führen von Fahrzeugen. Letzteres ist außerordentlich störend und tritt mit Grafikkarten beider Hersteller auf: Ein heftiges Mikroruckeln macht ein schnelles Vorankommen auf vier Rädern zu einem Glücksspiel. Die Ruckelei erschwert das Steuern deutlich, zudem lässt sich die Geschwindigkeit des Fahrzeugs nur schwer einschätzen. Oft endet die Exkursion daher an einem Baumstamm oder am Fuße einer Klippe. Ein ähnliches Phänomen kennen wir schon aus Watch Dogs, in Far Cry 4 fällt es aber noch deutlicher aus.
http://www.pcgameshardware.de/Far-Cry-4-PC-256888/Specials/Technik-Test-Benchmark-1143026/
Mortalvision
2015-03-02, 15:52:44
Klassisch. Ich würde gerne mit msaa und guten Schatten spielen. Das gibt meine 750 ti aber nicht her. Mit hohen, teils ultra Texturen hat sie aber bei den meisten Titeln (noch) keine Probleme.
aufkrawall
2015-03-02, 16:00:48
Das Game hatte auf allen Karten Streaming Probleme wenn sie den Vram Verbrauch reduzieren können hilft das allen Karten.
http://www.pcgameshardware.de/Far-Cry-4-PC-256888/Specials/Technik-Test-Benchmark-1143026/
Das Stottern hatte wohl kaum was mit dem VRAM zu tun bzw. wo siehst du einen Anhaltspunkt, dass es nun mit gesenktem VRAM-Verbrauch besser geworden wäre?
Frisch aus der Nase gezogen?
Knuddelbearli
2015-03-02, 18:18:00
Wieso benutzt man bei Godrays so hohe Tessfaktoren das AMD soviel stärker einbricht?
blaidd
2015-03-02, 18:49:36
Das Stottern in Far Cry 4 hängt nicht mit dem Grafikkartenspeicher zusammen, jedenfalls nicht, wenn dieser nicht auch noch zusätzlich limitiert (seit dem Patch, der offenbar den Speicherbedarf reduziert hat, ist es sogar eher schlimmer geworden - ich musste ein ein Versions-Downgrade machen, ging gar nicht).
Wer das mal ausprobieren mag, kann mal die Auflösung auf 720p sowie einige leistungs- und speicherfressende Optionen deaktivieren (z.B. Schatten und/oder Umgebungsverdeckung) und sich an dem noch immer sehr ausgeprägten Gestotter "erfreuen". Das kommt von der Streaming-Engine und wird zumindest teilweise durch CPU-Spikes verursacht - in Kombination mit einer AMD-GPU ist es daher (zumindest gefühlt - ich hab's nie spezifisch nachgemessen) auch deutlich ausgeprägter - nerven tut's aber so oder so. Mich persönlich so sehr, das für mich das Spiel beinahe unspielbar wird. Ich hab mich in letzter Zeit aber auch auf Microstuttering sensibilisiert, daher fällt's mir vielleicht besonders stark auf.
Ravenhearth
2015-03-02, 22:29:55
Wieso benutzt man bei Godrays so hohe Tessfaktoren das AMD soviel stärker einbricht?
Das ist Nvidia-Technik.
Knuddelbearli
2015-03-02, 23:12:15
Also das altbekannte:
Scheiss egal wenn wir schlecht performen Hauptsache unser Konkurrenz performt noch schlechter?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.