PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Suche Bilddatenbanksoftware

Käsetoast
2015-03-04, 15:05:56
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Bilddatenbank-Software und dachte ich frage hier mal noch, ob jemand da Tipps parat hätte...

Es geht um das Einrichten einer Bilddatenbank an einem Institut. Hierbei ist es halt so, dass mehrere Personen über ein Netzwerk eine zentrale Datenbank nutzen können sollen und alle Nutzer die Datenbank auch erweitern können müssen. Gibt es da eine gute, nach Möglichkeit kostenlose, Software die das bewerkstelligt? Man soll halt einfach ein Foto einfügen und anhand bestimmer Kategorien beschriften können, so dass man entweder nach bestimmten Typen suchen kann, oder man sogar anhand einer Probennummer das zugehörige Foto wiederfinden kann...

Bekannt ist uns da derzeit Pixafe, das für Universitäten umsonst ist. Das Hauptproblem stellt dabei das Bereitstellen eines Servers nur für die Datenbank dar. Von daher auch die Frage, ob es neben generellen Alternativen auch Software gibt, die keinen zentralen Server braucht? Im Idealfall stelle ich mir das so vor, dass man einfach eine Festplatte ins Netzwerk einbaut, auf der dann eben eine Datenbankdatei liegt sowie dann Unterordner mit den jeweiligen Fotos. Wäre es so also nicht denkbar, dass das ohne Server laufen würden und die Client-Software schreibt einfach nur in die Datenbank direkt rein? Mit gleichzeitig bearbeiten wird es damit natürlich schwierig, aber in meinen Augen würde es schon reichen wenn man beim Versuch was zu schreiben dann halt warten muss bis der andere fertig ist. Wenn man das dann ähnlich wie ein SVN System aufziehen würde von wegen es werden halt die Änderungen an der Datenbank umgesetzt...

Irgendeine Idee zu Pixafe Alternativen an sich und vielleicht auch Möglichkeiten das wie beschrieben ohne Server nur mit einem Netzlaufwerk umzusetzen, auf das die Clients selber rummodeln können?

Ach so - laufen soll der Client dann unter Windows...

RaumKraehe
2015-03-04, 15:19:03
Wenn du eine Festplatte in das Netzwerk hängen kannst, warum kannst du dann keinen Server in das Netzwerk hängen. Im Grunde ist eine NAS-HDD ja auch nichts anderes als ein Server.

Somit verstehe ich das Problem nicht so richtig. Als Server muss ja nicht eine Rack-Kiste + Windows Server gekauft werden. Für die meisten Sachen reicht auch eine kleine Win7 Kiste (NUC) aus.

Käsetoast
2015-03-04, 15:26:32
Wenn du eine Festplatte in das Netzwerk hängen kannst, warum kannst du dann keinen Server in das Netzwerk hängen. Im Grunde ist eine NAS-HDD ja auch nichts anderes als ein Server.
Das ist neben der Kostengeschichte wohl auch eine Platzfrage. Oder sagen wir's mal so: Die Admins waren von der Idee wenig begeistert. Irgendein NAS irgendwo dranzuhängen ginge wohl, aber von einer Neuanschaffung eines Servers war man wenig begeistert. Genauere Details weiß ich da momentan aber auch nicht, da ich neu in die Umsetzung dieser Idee eingestiegen bin - deswegen auch primär die Frage, ob ein Server wirklich unbedingt nötig ist, weil so richtig viel Rechenarbeit tritt da ja nicht auf, die nicht auch vom Clientrechner durchgeführt werden könnte und so bleibt eben nur die Datenbankverwaltung als zentrales Thema. Da ist bei mehreren Clients ein zentraler Server natürlich schon praktisch, weil der dann dafür sorgen kann, dass keiner Infos vom Anderen überschreibt und so weiter. Prinzipiell müsste es meiner Meinung nach aber auch ohne gehen - selbst wenn dann die Meldung kommt von wegen "Es schreibt gerade jemand in die Datenbank - bitte warten bis das fertig ist."...

5tyle
2015-03-07, 04:00:22
Schon mal http://en.wikipedia.org/wiki/DBGallery angesehen?
Das sieht auf den ersten Blick so aus als könnte das alles was du brauchst, das hat sogar eine Weboberfläche und macht die Installation von Clients überflüssig. Eigentlich sieht das auch so aus als könnte man das auf einem Webserver problemlos mitlaufen lassen. Ich sehe da nicht was da dagegen spricht. Wenn die Netzwerkkapazitäten oder Speicherkapazitäten nicht ausreichen, muss man andere Lösungen suchen, z.B. Möglichkeiten das outzusourcen, z.B. auf irgend einen vserver im Internet die relativ wenig kosten, der Nachteil ist halt nur dass man keinen phsyischen Zugriff mehr hat, aber den benötigt man dann auch nicht wirklich, zumindest fällt der Verwaltungsaufwand weg und es wird kein Platz benötigt. Natürlich kostet das alles was, aber wenn ein NAS erst angeschafft werden muss dann sollte sich das eigentlich rechnen.