PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FX-8350: Bei aktivem CPU Overdrive laufen Spiele im Zeitraffer

Messias
2015-03-04, 15:12:27
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der Einzige bin, bei dem das Phänomen auftritt. Aber über die Google Suche habe ich nichts gefunden.

Mein Problem steht schon im Betreff: Wenn ich über den CCC CPU Overdrive aktiviere, läuft meine CPU auf 4500MHz. Soweit schön.

Allerdings laufen dann Spiele nicht mehr normal, sondern irgendwie buckelig und dabei wie in einer Art Zeitraffer. Alles läuft irgendwie zu schnell ab.

Wenn ich die Funktion deaktiviere (ohne Neustart o.ä.) geht alles wieder normal.

Wenn ich hingegen über das BIOS übertakte, funktioniert auch alles normal.
Egal, welchen Takt ich einstelle.

Kenn jemand das Phänomen und gibt es Abhilfe?

Grüße

T86
2015-03-04, 17:09:43
Das Ccc spinnt halt
Wenn ich meine lüftersteuerung der Graka damit steuere
Bleibt dieses über 90prozent hängen erst ein
Neustart behebt das Problem

Nutze es einfach nicht ;) ist gut gemeint aber
Bei so vielen verschiedenen Hardware kombinations Möglichkeiten
Kann es halt mal sein das es irgdwie nicht geht

Evtl bietet dein Hersteller ja ein eigenes Tool an?
Sofern du unbedingt Software nutzen möchtest

Ich für neinen Teil nutze nur bios Einstellungen
Und Stelle bei Bedarf den PC lieber im Windows auf minimalen Energieverbrauch
Damit er sich nicht unnötig offt hoch Taktet

Messias
2015-03-06, 13:20:15
Verstehe die Antwort nicht so recht.

Mein Hersteller ist ja AMD und da ich bisher nirgendwo sonst von dem Phänomen gelesen habe, bin ich davon ausgegangen, daß es irgend eine Lösung dafür geben muß.

Irgendwer noch eine Idee?

T86
2015-03-06, 17:07:25
Nein der mainboard Hersteller

Die Software kommuniziert ja nicht mit der cpu direkt
Sondern mit dem mainboard
Da ist die Hersteller Software eig besser als eine
Recht allgemein gültige Software die sich auf
Die ganzen verdchiedeben Gegebenheiten
Auf verschiedenen mainboards und bios Kombinationen nicht versteht

@Mirko
2015-03-08, 15:12:21
Verschaff dir mal einen Überblick ob im Overdrivemodus Kerne geparkt werden. Möglich wäre auch, dass du dir mit einem Beta was eingeschleppt hast und den AMD Treiber komplett fixen und neu aufspielen musst.

Du kannst versuchen:
a) in regedit das Attribut abzuändert, dass Kerne ggf. nicht mehr geparkt werden
b) Energieoptionen für die Prozessorleistung auszuschalten so dass dein gewählter Takt auch voll anliegt
c) AMD Cool´n Quiet deaktivierten und mittels Bios "TurboCore" auschalten
d) die Temps beobachten, Wärmeleitpaste ist wie alt? Kühler sitzt richtig?
e) OC Feature über Bios anpassen, wenn die VRM z.B. nicht mehr kann wird der Takt zurückgenommen und es trottelt-dropd

In englischprachigen Foren gab es ähnliche Probleme (z.B. mit BF4 auch) einen Link habe ich leider nicht, kann mich nur vage erinnern.

Such mal wenn, dann nach "overdrive dropdown".

Gast
2015-03-08, 17:36:46
Hallo,

habe die selben Probleme wenn der maximale (nicht Turbo)Multi geändert wird. den Turbo Multi kann ich verstellen und das gibt keine Probleme.
Mainboard Sabertooth 990FX 1.Gen.

Habe keine Lösung für das Problem gefunden, auch BIOS Updates etc. hatten nichts gebracht. Verhalten ist gleich wie bei dir, im Spiel stockts zuerst, dann wieder Zeitraffer, dann stockts, Zeitraffer ...

@Mirko
2015-03-08, 20:04:16
Hab das hier schon mal probiert: http://www.computerwissen.de/windows/windows-tuning-system/artikel/windows-7-rechenhungrigen-anwendungen-einzelne-prozessorkerne-zuweisen.html