PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software - welche cores nutzen (Xeon Phi Knight Landing)

HPVD
2015-03-04, 22:49:27
Hallo

das dies ein 3D- Forum ist, ist mir natürlich bekannt :-)
habe jedoch die Hoffnung, dass trotzdem einer der Experten hier einen kleinen Lösungs-Ansatz zum folgenden hat:

Mit dem kommenden Xeon Phi Knights Landing in der Mainboard-Sockel-Variante (nicht mehr nur PCIe Addon) wird es (meines Wissens) erstmals auf EINEM x86 Mainboard unterschiedliche CPUs mit unterschiedliechen Cores mit unterschiedlichen Eigenschaften geben
- Cores von einem "normalen" Xeon (optimiert für Single Thread Performance (STP))
- Cores von einem Xeon Phi (optimiert für parallele Berechnungen, langsam bei STP)

Daraus ergibt sich folgende Frage:
Woher weiß denn dann eine beliebige Software welche Cores für welche Aufgaben zu verwenden sind?
bzw wie weist ein Betriebssystem die passenden Cores zu?

(Background: die Xeon Phi Cores basieren auf modifizierten Atom Cores mit 4-fach HT, mittlerer Frequenz und ein solcher Xeon Phi ist damit dann auch alleine voll bootfähig)

Bin da irgendwie sehr ratlos,
da ein Ansatz wie er z.B. bei neueren CPUs mit big.LITTLE Architekturen von Arm Kernen in Smartphones verwendet wird nicht möglich ist:
hier wird vom scheduler des Betriebssystems z.B."einfach" sortiert nach Prozesspriorität (high -> big) und Foreground/Background tasks (foreground >big)
https://en.wikipedia.org/wiki/ARM_big.LITTLE#Heterogeneous_multi-processing_.28global_task_scheduling.29

Ich bin gespannt auf jegliche Lösungsansätze - und natürlich auch auf Verweise auf "bessere" Frageorte...

HPVD
2015-03-09, 10:44:06
hmm scheinbar hat man doch noch etwas Zeit am scheduling für heterogene Systeme zu arbeiten.
Scheinbar hat der Knights Landing (Q2/2015) kein QPI interconnect zur Verbindung mit anderen Prozessoren auf einem Board und wird in der Sockel Variante nur auf Single-Socket Boards laufen...
Beim folgenden Knights Hill (2017/18?) mag das dann anders sein...

Trotzdem bleibt natürlich interessant wie man die Task-Zuordnung auf die "optimalen" Kerne dann machen möchte...