Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cities: Skylines 1 und 2
Dr.Doom
2015-03-28, 19:26:42
Nagut, dann werde ich mal die Züge entgleisen lassen.
Aber es müsste eigtenlich auch sinniger sein, wenn man eine innerstädtische Zugverbindung erstellt, die nicht mit dem Gleisnetz der Aussenwelt verbunden ist... hmm, mal ausprobieren.
Hab' mal neu angefangen (da meine erste Stadt nach dem Patch nicht mehr auswählbar war, obwohl die Datei noch auf der Platte ist...).
Das habe ich dann auch gleich zum Anlass genommen, mir eine schöne Karte selber zubasteln. Hab' da fast eine Woche dran gesessen. :ugly:
Doomville im Doom County
http://abload.de/thumb/doomville_of_doomcouniasmu.jpg (http://abload.de/image.php?img=doomville_of_doomcouniasmu.jpg)
Oben rechts kommt das Lil' Dubai Erholungsgebiet hin... und oben links ist der Colossal Fountain Nationalpark... :ugly:
sun-man
2015-03-28, 19:30:15
Leeren die Müllverbrennungen eigentlich automatisch die Müllkippen? Hab das noch nicht so herausfinden können.
Knuddelbearli
2015-03-28, 19:31:20
nein
Annator
2015-03-29, 01:13:01
Leeren die Müllverbrennungen eigentlich automatisch die Müllkippen? Hab das noch nicht so herausfinden können.
Frag mich ob man die abreißen kann und nur die Verbrennungsanlagen benutzt. Mich nervt das Entleeren.
Depends :)
Abgesehen von mehr Fahrzeugen bietet die Müllkippe gegenüber der Verbrennungsanlage nur Nachteile. Funktional (= Müllentsorgung) sind beide identisch und Müllkippen nicht zwingend nötig.
Ich lass die entleeren, sobald ich Müllverbrennungsanlagen bauen kann und reiße sie dann umgehend ab.
MartinB
2015-03-29, 03:05:25
Effektiv funktionieren Krematorien genauso.
Dr.Doom
2015-03-29, 11:50:48
Ein Friedhof sieht in einem Vorort plaziert, mit Bäumen drumrum, recht hübsch aus...
Krematorien (sind und gehen in der Skyline unter) sind effektiv, aber das Auge spielt ja auch mit. :freak:
Gibt es sowas wie eine Wertschöpfungskette bei Industrieprodukten? Muss also etwas vom Sägerwerk (Holzindustrie) in die Öl- oder Erzindustrie oder zur Landwirtschaft?
Oder müssen die erzeugten Güter "nur" zu den Gewerbegebieten geschafft oder exportiert werden, um dort einen Käufer zu finden?
Immerhin habe ich schon gelernt (beim Stöbern nach Parkplatz-Assets auf einen Guide gestossen), dass die Cims keine Freunde haben und man gar keine Verbindungen innerhalb eines Wohngebiets oder zwischen unterschiedlichen Wohngebieten haben muss: Die Bewohner der Stadt gehen nur zur Arbeit und kaufen ein und dann geht's wieder nach Hause.
MartinB
2015-03-29, 12:06:26
In meiner Stadt werden Landwirtschaftsprodukte zu Industriegebieten gefahren, von dort dann in die Geschaefte.
Dr.Doom
2015-03-29, 15:01:26
Ok, durch einen Guide und Beobachtung habe ich wieder was gelernt.
Generische Industrie erzeugt Güter für die Gewerbegebiete.
Hier gibt's Import und Export.
Spezialisierte Industrie, zB Öl, erzeugt Rohstoffe, wenn sie AUF einem Gebiet mit Rohstoffen im Boden gebaut wird. Sie wandelt "Rohstoffe" in "verarbeitete Rohstoffe" um, wenn sie auf einem Gelände ohne den Rohstoff im Boden gebaut wird.
Der Rohstofferzeuger kann nur exportieren (oder zuliefern), der andere Zweig kann wieder exportieren und importieren.
D.h., man braucht zB Forstindustrie im Waldgebiet (erzeugt "Waldprodukte"). Dann braucht man Forstindustrie ausserhalb eines Waldes (erzeugt aus Waldprodukten auch Waldprodukte).
Der Krempel wird dann zu einer generischen Industrie gefahren (weiterverarbeitete Waldprodukte werden zu Gütern) und von dort schließlich zum einem Laden in einem Gewerbegebiet.
Hab' bisher nie darauf geachtet, dass man nicht nur spezialisierte Industrie haben darf/sollte und dass die generische Industrie möglichst mittig zu den anderen Industrien angesiedelt sein sollte.
Forst und Landwirtschaft brauche eigentlich keine gebildeten Leute, sodass man hier nicht zuviele High-Schools und Unis bauen sollte. d.h. meine "Hartz 4-Siedlung" in meiner alten Stadt war dann doch keine so doofe Idee gewesen. :freak:
Knuddelbearli
2015-03-29, 15:23:31
Problem ist halt das sich außer Farmland und Holz alles sehr schnell erschöpft.
Dr.Doom
2015-03-29, 15:38:56
Jo, dagegen gibt's einen Mod. Der fügt unter Resourcen verbrauchenden Gebäuden einen Generator hinzu, der genau dieselbe Anzahl verbrauchter Resourcen wieder hinzufügt.
Ob das jetzt ein Cheat-Mod ist? Schon, aber ich halte das nicht für einen schlimmen, da die Resourcen sonst einfach aufgebraucht werden können und die Stadt dann quasi kaputt gehen kann oder zumindest die Stadtplanung nur temporär besteht, und man zuerst selbstgeförderte ROhstoffe dann vollständig importieren muss. Das geht dann soweit, dass man quasi sofort darauf verzichten könnte, Öl und Erzindustrie zu nutzen -- aber das nimmt wieder etwas Abwechslung aus dem Spiel.
Ich kann ganz gut damit leben, DIESEN Mod zu benutzen, da er eine IMO defekte/kuriose/blöde Spielmechanik repariert.
Geld ist ohnehin nur ein anfänglich limitierer Faktor, sodass eine nie versiegende Ölquelle imo nur die einmal erdachte Stadtplanung nicht veralten lässt.
Anders wäre es, wenn bspw. neue Ölfelder irgendwo auf der Karte erscheinen können, wenn ein Ölfeld erschöpft ist und verschwindet, sodass eine Dynamik in der Stadtplanung fester Bestandteil des Spiels ist.
sun-man
2015-03-29, 15:39:48
Meine FRESSE.....Uffbasse muss man wie ein Schießhund. Sehr viele Menschen krank und doch irgendwie viele Tote. Ich hab zwei verdammte Wassertürme übersehen die dreckiges Wasser gepumpt haben. Menno :D
Dr.Doom
2015-03-29, 15:46:06
Meine FRESSE.....Uffbasse muss man wie ein Schießhund. Sehr viele Menschen krank und doch irgendwie viele Tote. Ich hab zwei verdammte Wassertürme übersehen die dreckiges Wasser gepumpt haben. Menno :DIch hab' mal einen Staudamm errichtet und dann ist das Meerwasser wegen des temporär fehlenden Wassers von der stromaufwärts gelegenen Quelle, stromaufwärts vom Meer bis zum neuerrichteten Staudamm aufgerückt.
Das hatte zur Folge, dass das Abwasser, das direkt an der Mündung in den Fluss geleitet wird, bis rauf zu den Frischwasserpumpen gekommen ist -- ich hatte nämlich vergessen, die Frischwasserpumpen ERST auf die andere Seite des Staudamms zu verlegen.
Das konnte ich nicht mehr reparieren und die Stadt war kaputt wegen der kranken Menschen. Neuladen. :freak:
Knuddelbearli
2015-03-29, 16:38:11
Jo, dagegen gibt's einen Mod. Der fügt unter Resourcen verbrauchenden Gebäuden einen Generator hinzu, der genau dieselbe Anzahl verbrauchter Resourcen wieder hinzufügt.
Ob das jetzt ein Cheat-Mod ist? Schon, aber ich halte das nicht für einen schlimmen, da die Resourcen sonst einfach aufgebraucht werden können und die Stadt dann quasi kaputt gehen kann oder zumindest die Stadtplanung nur temporär besteht, und man zuerst selbstgeförderte ROhstoffe dann vollständig importieren muss. Das geht dann soweit, dass man quasi sofort darauf verzichten könnte, Öl und Erzindustrie zu nutzen -- aber das nimmt wieder etwas Abwechslung aus dem Spiel.
Ich kann ganz gut damit leben, DIESEN Mod zu benutzen, da er eine IMO defekte/kuriose/blöde Spielmechanik repariert.
Geld ist ohnehin nur ein anfänglich limitierer Faktor, sodass eine nie versiegende Ölquelle imo nur die einmal erdachte Stadtplanung nicht veralten lässt.
Anders wäre es, wenn bspw. neue Ölfelder irgendwo auf der Karte erscheinen können, wenn ein Ölfeld erschöpft ist und verschwindet, sodass eine Dynamik in der Stadtplanung fester Bestandteil des Spiels ist.
naja das Problem geht sogar weiter. Habe jetzt eine Stadt komplett ohne eigen Förderung und die Industrie bekommt nicht ansatzweise genug Rohstoffe importiert obwohl es keinerlei Stau gibt und 3 Frachthäfen und jede Menge Güterbahnhöfe.
Mods sollte für Spielprobleme aber immer nur eine Zwischenlösung sein hoffe die fixen das alsbald
Knuddelbearli
2015-03-29, 16:39:50
Ach ja wie bekomme ich eigentlich >50% kriminalität?
Habe alle Polizeigebäude geschlossen und sie dümpelt bei 24% rum ...
und das nachdem, aufgrund <20% Gesundheit, meine Stadt schon von 140k auf 33k runter ist ^^
Dr.Doom
2015-03-29, 18:21:37
Ach ja wie bekomme ich eigentlich >50% kriminalität?
Habe alle Polizeigebäude geschlossen und sie dümpelt bei 24% rum ...
und das nachdem, aufgrund <20% Gesundheit, meine Stadt schon von 140k auf 33k runter ist ^^Daran habe mich schon mit meiner ersten Stadt versucht. Ich war bisher auch in meiner neuen Stadt nicht erfolgreich, weil das mit einer Großstadt viel schwieriger ist zu erreichen: Wenn man die ganzen Servicegebäude deaktiviert, sinkt der Bodenwert und man hat nciht nur Leuts, die wegen der Kriminalität abhauen, sondern auch welche, die wegen der Gammeligkeit der Stadt das Weite suchen. (Strasse nach draussen abreissen, um Flüchtlinge in der Stadt zu halten funktioniert auch nciht... :D )
Mit einer kleinen Stadt geht das aber recht einfach.
Ich hab' schnell eine 2800er Stadt gebaut, um im Menü die Anzeige des abgedunkelten Gerichtsgebäudes und den Timer sehen zu können.
Pausiert.
Dann habe ich der Stadt die Haustiernutzung untersagt und ein Rauchverbot verhängt (beides steigert die Kriminalitätsrate), dazu noch die Polizei abgeschafft und die Industrie- und Gewerbegebiete gelöscht (Arbeitslosigkeit steigert Kriminalität).
Pause abgeschaltet.
Die Kriminalität schiesst qausi Richtung 100%, und dann beginnt der Wochentimer zu laufen.
War sehr spannend... wird der Timer die 5 Wochen erreichen bevor die Häuser wegen zu viel Kriminalität verlassen werden?
Ja, klappte... gerade eben so. :ugly:
http://abload.de/thumb/sincitys6un0.jpg (http://abload.de/image.php?img=sincitys6un0.jpg)
Crool
2015-03-29, 19:33:46
Frag mich ob man die abreißen kann und nur die Verbrennungsanlagen benutzt. Mich nervt das Entleeren.
Der Mod könnte dir helfen:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=407873631
Karümel
2015-04-05, 15:53:29
So ich habe mir das Spiel auch zu Ostern "geschenkt".
Zephyroth
2015-04-07, 20:06:55
Ich hab' nun eine Stadt mit 110.000 Einwohnern und kaum Verkehrsproblemen. Allerdings meckern die Gewerbegebiete nun, das sie nicht genügend Waren zum verkaufen haben. Muß ich hier mehr Güterbahnhöfe bauen? Oder mehr Industrie (wobei die Schwerindustrie kaum mehr funktioniert, da meine Cims zu intelligent sind), Bürogebiete hingegen florieren.
Grüße,
Zeph
Dr.Doom
2015-04-07, 22:21:01
Ich hab' nun eine Stadt mit 110.000 Einwohnern und kaum Verkehrsproblemen. Allerdings meckern die Gewerbegebiete nun, das sie nicht genügend Waren zum verkaufen haben. Muß ich hier mehr Güterbahnhöfe bauen? Oder mehr Industrie (wobei die Schwerindustrie kaum mehr funktioniert, da meine Cims zu intelligent sind), Bürogebiete hingegen florieren.
Grüße,
ZephWenn keiner mehr in den Fabriken malochen will, weil Eierschaukeln im Büro besser ist, dann ist niemand mehr da, der Plastikenten, Toaster und Porschespoiler herstellt, welche dann im Gewerbe verkauft werden würden.
Mit der Richtlinie "Industrieflächenplanung" kann man da etwas gegensteuern, aber am besten ist es, einen Teil der Bevölkerung blöd zu halten und ans Fliesband zu stellen. Zum Beispiel eine kleine Siedlung direkt am Industriegebiet mit einer Grundschule (damit die Leuts wissen, was ein Fliesband ist und nicht nur sabbernd mit den Armen schlenkernd im Kreis rumrennen).
mdf/markus
2015-04-08, 08:05:53
Ich plane heute meinen ersten Versuch an meiner eigenen kleinen Stadt! :)
Gibt es irgendwelche Mods oder auch einfach nur Tipps eurerseits, die ich schon beim ersten Anlauf nutzen sollte?
Oder einfach mal drauf los & für Mods bleibt später noch Zeit? ;)
Zephyroth
2015-04-08, 08:56:02
Zum Beispiel eine kleine Siedlung direkt am Industriegebiet mit einer Grundschule (damit die Leuts wissen, was ein Fliesband ist und nicht nur sabbernd mit den Armen schlenkernd im Kreis rumrennen).
Hm, also wirklich die Holzhammermethode. Schade, dachte da gibt's was besseres. Gut, dann werd' ich meinen Cims die Bildung vorenthalten :).
Grüße,
Zeph
sun-man
2015-04-08, 09:41:08
Ja, find ich auch ein wenig blöd. Nur weil Schulen da sind, wird ja nicht jeder gleich studieren und Dr. Dr. Sowieso werden. Die "dich gebauten" sind da vermutlich am besten geeignet Slums zu bekommen?
Annator
2015-04-08, 10:35:54
Wenn keiner mehr in den Fabriken malochen will, weil Eierschaukeln im Büro besser ist, dann ist niemand mehr da, der Plastikenten, Toaster und Porschespoiler herstellt, welche dann im Gewerbe verkauft werden würden.
Mit der Richtlinie "Industrieflächenplanung" kann man da etwas gegensteuern, aber am besten ist es, einen Teil der Bevölkerung blöd zu halten und ans Fliesband zu stellen. Zum Beispiel eine kleine Siedlung direkt am Industriegebiet mit einer Grundschule (damit die Leuts wissen, was ein Fliesband ist und nicht nur sabbernd mit den Armen schlenkernd im Kreis rumrennen).
Oder die Industrie mit Feuerwehren, Parks und Cargotransporte auf High Tech leveln.
Lurelein
2015-04-08, 11:05:16
Ich plane heute meinen ersten Versuch an meiner eigenen kleinen Stadt! :)
Gibt es irgendwelche Mods oder auch einfach nur Tipps eurerseits, die ich schon beim ersten Anlauf nutzen sollte?
Oder einfach mal drauf los & für Mods bleibt später noch Zeit? ;)
Ich würde immer erst mal ohne Mods spielen, um das Spiel kennenzulernen und zu sehen wie es die Entwickler wollen und geplant haben.
Für Mods ist auch später noch Zeit.
MartinB
2015-04-08, 11:08:12
Der Terraform Mod ist unheimlich nuetzlich :)
Ich würde immer erst mal ohne Mods spielen, um das Spiel kennenzulernen und zu sehen wie es die Entwickler wollen und geplant haben.
Für Mods ist auch später noch Zeit.
Na. Das Spiel ist so sehr auf externen Content ausgerichtet, da ist diese Empfehlung mal nicht so angebracht.
Ich weiß jetzt nicht was die letzten zwei (oder nur einer) Patches gebracht haben, aber Vanilla fehlt einiges.
Außerdem kann man auch selber Dinge erstellen, bspw. für Parks halte ich das durchaus für sinnvoll schon beim ersten spielen direkt selber welche für die eigenen Stadt und die Bedürfnisse zu erstellen.
Gibt sicher eine ganze Reihe an Mods, die auch schon beim ersten Anlauf nützlich und empfehlenswert sind.
Annator
2015-04-08, 12:08:20
Ich benutze nur Mods die nicht das Spiel verändern und Achievements weiterhin zulassen.
Lurtz
2015-04-08, 12:12:50
Ich benutze nur Mods die nicht das Spiel verändern und Achievements weiterhin zulassen.
Alle Mods deaktivieren Achievements, selbst solche die das Spiel nicht elementar verändern. Oder haben sie das gepatcht?
Gibt aber eine Mods die Achievements weiterhin zulässt.
Annator
2015-04-08, 13:59:07
Alle Mods deaktivieren Achievements, selbst solche die das Spiel nicht elementar verändern. Oder haben sie das gepatcht?
Der 1. Patch nach Release hat das Problem behoben.
robbitop
2015-04-08, 14:01:08
Sehe ich auch so. Ein paar Mods sind IMO must-have.
Ich levele btw. die Industrie und Gewerbegebiete hoch und brauche dann keine/kaum noch ungebildete Leute.
Am Ende klingelt die Kasse sowieso praktisch immer - das Spiel ist da schon sehr sehr gutmütig. Die Herausforderung liegt IMO daran, eine wirklich hübsche und effiziente Stadt zu bauen.
Das mit den Achievements konnte ich nie nachvollziehen. Das ist wie Sammelabziehbilder. Man kann sich davon nichts kaufen und bringen tut es einem auch nichts. :D
Cowboy28
2015-04-08, 15:37:57
Die Herausforderung liegt IMO daran, eine wirklich hübsche und effiziente Stadt zu bauen.
Ich finde die einzige echte Herausforderung ist der Verkehr bzw. die Planung der Strassen, Gleise und ÖNV-Strecken. Gebiete zuweisen, Strom- und Wasserleitungen verlegen und benötigte Gebäude (Feuerwehr, Polizei etc.) setzen könnte auch ein halbwegs begabter Pudel. :wink:
Das Spiel simuliert das aber sehr schön, und es wirkt nicht aufgesetzt, sprich man merkt nicht direkt, das das Spiel zu 90% eine Verkehrs-Sim ist.
Ich hab schon etliche Städte verhunzt, weil ich früher oder später gemerkt habe, dass ich den Verkehr unterschätzt habe, und die Zugänglichkeit für öffentliche Einrichtungen. Planung ist hier alles. Im Prinzip fängt man eh erst richtig an, wenn man dichtbesiedelte Gebiete anlegen kann, vorher ist das nur Mittel zum Zweck um die nötige Einwohnerzahl zu erreichen. Man sollte sich vorm Start zumindest grob überlegen, wo man die "Hauptstadt" hinsetzen möchte, in der Regel bieten die meisten Maps genügend Platz, auch wenn es einige zum runterladen gibt die zu zerklüftet sind, wobei das dann auch eine Kunst ist, die effektiv zu besiedeln und den Verkehr im Griff zu haben. :smile:
Räumliche Trennung von Wohn-, Industrie-, Gewerbe- und Bürogebieten ist finde ich auch fast zwingend. Weiter verwende ich viel Einbahnstrassen, weil man damit den Verkehrsfluss direkt lenken kann (keine Ampeln!), im Moment finde ich die Kreisbautechnik am effektivsten, lässt sich sehr einfach nach aussen erweitern, und man kann die einzelnen Kreise sehr schön über Richtungsvorgaben einbeziehen, klappt jedenfalls besser als "frei Schnauze" zu bauen. In die Kreise kommen dann die jeweiligen Gebiete, die verbinde ich dann unter Berücksichtigung der Fahrwege (Bürger die zur Arbeit fahren, Anlieferung/Abholung von Waren, Transport der Rohgüter in die Gewerbegebiete etc.).
Das Spiel zwingt einen auf Kosten der "Schönheit" der Stadt zu effektivem Anlegen der Verkehrswege. Man kann zwar auch "schöne" Städte bauen, aber das bietet sich dann eher für Vororte ausserhalb der Hauptstadt an.
robbitop
2015-04-09, 13:12:09
Zu den Einbahnstraßen: du brauchst doch auch Ampeln wenn sich Einbahnstraßen kreuzen oder nicht?
boxleitnerb
2015-04-09, 14:08:37
Was ist die Kreisbauweise, kann jemand dazu bitte mal ein Bild posten?
Und wie bekomme ich eine gute Verbindung zur bestehenden Straße außerhalb meiner Region hin? Also die am Rand der Karte reinkommt. Dort staut es sich bei mir immer.
Dr.Doom
2015-04-09, 14:45:10
Was ist die Kreisbauweise, kann jemand dazu bitte mal ein Bild posten?http://i.imgur.com/jMkhDzkh.jpg
Cowboy28
2015-04-09, 14:45:22
Was ist die Kreisbauweise, kann jemand dazu bitte mal ein Bild posten?
Hab mich an die Threads hier gehalten, mit leichten Anpassungen, ich baue nicht diese "Blätter", auch wenn sie cool aussehen. :wink:
http://www.spielerheim.de/index.php/Thread/6592-Kreisverkehr-Reloaded/?pageNo=1
http://www.spielerheim.de/index.php/Thread/6705-Kreisverkehr-mit-Seitenlaub/
Lurtz
2015-04-10, 12:53:57
Wow, mit der Traffic-Manager-Mod wird bald noch einiges möglich sein:
https://www.youtube.com/watch?v=QwmuGwmu2rI
Dimitri Mayakovsky
2015-04-10, 13:01:07
Wow, mit der Traffic-Manager-Mod wird bald noch einiges möglich sein:
https://www.youtube.com/watch?v=QwmuGwmu2rI
Geil, da wird es endlich Zeit für!
Statte meine Städte nur noch mit Autobahnen als Hauptadern aus, weil mehrspurige Straßen nur mehr schlecht als recht genutzt werden. Meist staut sich alles auf einer Spur :P
Noebbie
2015-04-11, 13:01:35
Kann mir jemand eine Liste der zu empfehlenden Mods geben? Bin neu im Städtebau! :D
Dr.Doom
2015-04-11, 15:39:26
Ich nutze diese hier. Die letzte ist zwar cheatig, aber dass die Ressourcen sich einfach aufbrauchen können ist auch dämlig.
One-Way Street Arrows (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=420500168) Macht's Planen und Prüfen von Einbahnstrassensystem quasi erst möglich ohne mit der Nase auf dem Bildschirm zu kleben.
Road Color Changer (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=417585852) Bisserl dunkler als das blasse Grau sind meine Strassen.
Zone Colors (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=421443866) Die Standardfarbe für die dicht besiedelten Wohngebiete ist quasi gleich zur Farbe der Wiese, auf der man baut...
Infinite Oil And Ore (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=409644467) Irgendwann ist kein Erz und Öl mehr da... blöd.
sun-man
2015-04-11, 15:41:27
Das Ressourcen wie Öl sich aufbrauchen ist dämlich? OOOOOkkkkkeeeeee....
Dr.Doom
2015-04-11, 17:39:39
Das Ressourcen wie Öl sich aufbrauchen ist dämlich? OOOOOkkkkkeeeeee....
Das ist nicht Command&Conquer oder Civilisation, sondern eine Stadtsim (bzw. eine Verkehrsim).
Anders wäre es, wenn bspw. neue Ölfelder irgendwo auf der Karte erscheinen können, wenn ein Ölfeld erschöpft ist und verschwindet, sodass eine Dynamik in der Stadtplanung fester Bestandteil des Spiels ist. * (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10572421&postcount=511)
RainingBlood
2015-04-11, 20:43:03
meine U-Bahnstation ist knackenvoll mit Leuten, aber es wird keiner abgeholt? Da ist ein durchgestrichener Balken auf den Stationen, was bedeutet der?
Hayab
2015-04-11, 23:28:09
meine U-Bahnstation ist knackenvoll mit Leuten, aber es wird keiner abgeholt? Da ist ein durchgestrichener Balken auf den Stationen, was bedeutet der?
Du musst immer Verkehrdskreislaeufe bauen, die muessen immer im Kreis fahren koennen. Bei Bus geht das leicht weil, man die Haltestelle auf anderen Strassenseite bauen kann, Zuege und Ubahn sind das schon ein wenig tricky.
Die Verkehrsystem KI ist immer noch verbesserungsbeduerftig.
RainingBlood
2015-04-12, 01:34:45
ok, Germania ist auf 65.000 Einwohner gewachsen, an Nazigoldreserven gibt es etwa 3,5 Mio Reichsmark.
Allerdings finde ich das Spiel wenig nachvollziehbar. Und es zieht sich elendig, bis mal Reichsbürger einziehen. Shit, hab jetzt fast 11 Stunden am Stück gespielt.
ezzemm
2015-04-13, 07:00:11
Zug- und Ubahngleise müssen nicht im Kreis gebaut sein, es geht auch in einer Geraden. Man darf nur nicht vergessen die letzte Station wieder mit der ersten zu verbinden, wenn man eine Linie anlegt. Dann fahren die Züge nur hin und her.
sun-man
2015-04-13, 07:22:34
Ich frage mich bei den Linien immer: größer oder kleinere Kreise und dafür eben mehr. Macht das einen Unterschied? Ich hab kein Glück mit dem Verkehr. Die fahren von der Autobahn runter und dann quer durch die Stadt um zum Gewerbegebiet zu kommen. LKW verbieten bringt nichts da es lauter kleine Lieferwagen sind. Ich hab 4 Autobahnabfahrten - aber die wollen einfach nicht außen rum fahren.
Annator
2015-04-13, 08:57:15
LKWs sind immer das größte Problem. Mit Glück hat das aber nichts zu tun. :) Jedes Fahrzeug fährt von A nach B über die schnellste Strecke. Verkehrsinformationen sind dabei nicht vorhanden.
Gebieteplanung ist da wichtig. Im groben sollte man sowas einhalten:
Industriegebiet - Gewerbegebiet - Bürogebiet - Wohngebiet
Bestes Verhältnis für Verkehr und Lärmbelästigung. Das Bürogebiet ist dabei in der Konstellation nur deswegen auf der Position um als Buffer für den Lärm der Gewerbegebiete zu dienen.
Entweder kannst du deine Straßen so umbauen, dass deine LKWs leichter ins Gewerbegebiet kommen oder du musst dein Industriegebiet/ Gewerbegebiet verlegen oder verkleinern.
Sonst kannst du mit 2 Güterbahnhöfen beide Gebiete verbinden. Der Weg zu und von den Bahnhöfen sollte nur gut durchdacht werden. Wenn die Gebiete zu groß sind braucht man da schon mehrere.
Ob große oder kleine Linien sind wohl egal hauptsache die Strecken zwischen den Stationen sind nicht zu groß.
Die Cims sind umsteigfreudig. Musst mal deine Leute verfolgen wenn die irgendwo hin laufen / fahren. Meistens baue ich irgendwie so, dass einzelne Gebiete mit U-Bahn Stationen verbunden sind. An den Stationen mache ich eine Bushaltestelle dessen Linie das jeweilige Gebiet abdeckt.
sun-man
2015-04-13, 09:02:18
OK, Thx. Kohle hab ich und kann etwas umbauen.
Voodoo6000
2015-04-14, 22:10:43
So, nach einem Monat haben sie eine Million Exemplare abgesetzt (http://www.pcgamer.com/cities-skylines-has-sold-one-million-copies/). Das freut mich für den Entwickler und Publisher.
robbitop
2015-04-20, 12:00:27
Kleine Empfehlung: https://www.youtube.com/channel/UCs9CyEymirZzc_3FKW_Sx9g
Der Typ ist im RL Designer und hat für Cities Skylines eine Tutorialreihe gemacht, wie man hübsche Städte baut.
sun-man
2015-04-20, 15:46:39
Minibug ;). Busbahnhof verlegen. Alle Busse sind dann mal eben auf dem Short Way mitten durch und über alles gefahren um zum neuen Bahnhof zu kommen :D
Dr.Doom
2015-04-20, 16:47:48
Gibt's eine Mod, mit der man direkt am Anfang alle 25 Felder freigeschaltet bekommt (gratis oder kaufen egal), aber die Gebäudefreischaltung durch die Meilensteine unangetastet bleibt?
oMe20
2015-04-21, 00:42:05
Versuchs mal damit: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=417629854
Ka ob der funktioniert.
Dr.Doom
2015-05-03, 22:03:36
Hmm, irgendwie geht meine Stadt gerade kaputt wegen plötzlich geringem Landwert. Aber laut Anzeige ist der Landwert durchschnittlich (blau) bis gut (türkis)?! :confused:
http://abload.de/thumb/landvalueihln5.jpg (http://abload.de/image.php?img=landvalueihln5.jpg)
F1Database
2015-05-03, 23:35:42
Was geht denn "kaputt"? Sowohl Einwohnerzahl, Einkommen und Zufriedenheit sind grün.
Dr.Doom
2015-05-04, 10:07:32
Was geht denn "kaputt"? Sowohl Einwohnerzahl, Einkommen und Zufriedenheit sind grün.Die "geringer Landwert"-Meldung der Anwohner breitet sich aus, und das obwohl der Landwert gar nicht gering ist, sondern durchschnittlich bis gut. Diverse Ingame-Tage später war der gesamte LowResidential-Teil entvölkert. Weitere Tage später waren neue Einwohner da, um sofort wieder zu monieren, dass der Landwert zu gering ist. Aber das ist er gar nicht.
An andere Stellen, im Commercial-District, passiert das plötzlich auch. Mitten drin, nciht am Rand, grassiert der "low value"-Virus und breitet sich wunderschön kreisförming nach aussen hin aus. Und da ist der Landwert sogar noch besser (grün).
Warum?!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=51852&stc=1&d=1430943993
Dr.Doom
2015-05-09, 16:19:29
Einerseits noch was buggy, aber anderseits überrascht das Spiel (und die Leute, die sowas herausfinden) mich immer noch. :ugly:
Trockenlegen/Baulandgewinnung.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=51875&stc=1&d=1431181041
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=51876&stc=1&d=1431181041
Knuddelbearli
2015-05-09, 16:54:24
na das nicht wirklich neu. Gab schon Videos dazu die den halben Ozean Niederländisch trocken legen. So ein Damm ist dann halt natürlich schweineteuer ^^
Ruler
2015-05-16, 18:20:40
ich hab mittlerweile das Problem das der Import von Waren nicht mehr funktioniert,
bzw es wird nichts mehr transportiert von der Industrie zu den Gewerbegebieten, dadurch bauen sich die Gewerbegebiete ab und es ensteht Arbeitslosigkeit und verminderte Steuereinnahmen.
Gleichzeitig baut sich die Industrie ab weil sie angeblich keine Abnehmer hat ..
Nächstes Problem: Meine Sims benutzen keinen öpnv mehr, je grösser die Stadt wird desto weniger, ab ca 220000 warens noch 17000 und ab 360000 sind es nur noch 6000, hat dafür jemand eine Erklärung???
da ist das savegame: steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=443707297
Dr.Doom
2015-05-16, 19:23:48
Du förderst kein Öl und baust kein Erz mehr ab (zB der Erz-Distrikt "Florence"). Der wöchentliche Import aus dem Rest der Welt ist mengenmässig beschränkt, sodass manche Geschäfte nichts abbekommen können und dicht machen müssen.
Da sind noch ein paar Ölfelder und Erzvorkommen übrig, aber wenn die aufgebraucht sind, ist Schicht im Schacht (bzw. eher nicht mehr).
Aufbrauchbare Öl- und Erzvorkommen in Cities Skylines sind halt eine sehr unglückliche Entscheidung.
Auserdem gibt's den einen oder anderen Stau, der so stark ist, dass die Wagen am Stauende despawnen. Wenn da eine wichtige Warenlieferung zurückgesetzt wird (der Wagen wird wieder an den Ausgangsort teleportiert und darf nochmal versuchen), dann kann das auch einen Konkurs auslösen.
Bei den ÖVP weiss ich auch nicht. Ich nutze aber exzessiv Gehwege, anstatt einem derart dichten Bus- und (U-)Bahnnetz. DIe Leuts laufen locken von einem Quadrat ins nächste und übernächste, wenn sie nicht soviele Kreuzungen überqueren müssen.
Das bringt zwar keine Kohle, aber die Leuts kommen an, und verzichten aufs Auto.
Ruler
2015-05-16, 19:33:37
hmm, wen man die infokarte aufmacht für Importe sieht man aber doch kein einziges Fahrzeug das Waren transport, da ist absolut nichts. Wenn ich die Einwohnerzahlt crashe auf 200000 baut sich wieder Industrie auf und beliefert wieder das Gewerbe.
Aber mit steigender Anzahl Einwohner sinkt der Import immer mehr bis er zum erliegen kommt..da ja kein bedarf an Industrie ist, baut sich irgendwie auch keine auf.
Hmm ich hab den eindruck das die Stadt hinüber ist ..
Dr.Doom
2015-05-17, 10:14:47
hmm, wen man die infokarte aufmacht für Importe sieht man aber doch kein einziges Fahrzeug das Waren transport, da ist absolut nichts. Wenn ich die Einwohnerzahlt crashe auf 200000 baut sich wieder Industrie auf und beliefert wieder das Gewerbe.
Aber mit steigender Anzahl Einwohner sinkt der Import immer mehr bis er zum erliegen kommt..da ja kein bedarf an Industrie ist, baut sich irgendwie auch keine auf.
Hmm ich hab den eindruck das die Stadt hinüber ist ..Aso, ja, dann weiss ich auch nicht.
Vielleicht kostet die Simulation der Bürger ab 200.000 Einwohner zuviel Rechenzeit, sodass keine Zeit mehr ist, um die Nachbarstädte zu berechnen. Dort ist dann tote Hose, niemand arbeitet und es gibt nix zum exportieren. :freak:
Meine größte Stadt lag bisher bei ~110.000 Einwohnern. Dann ging auch irgendwas kaputt, Landwert sank plötzlich ohne (für mich) ersichtlichen Grund (siehe Bilder oben).
robbitop
2015-05-17, 13:49:55
Der Fehler sind idR die Büros. Büros sind Arbeitsplätze, die keine Waren erzeugen. Aber damit deckst du den Bedarf an Arbeitsstellen. Also hat die Industrie dann keine Arbeiter um Waren zu produzieren. (die sind aber sinnvoll, damit nicht die ganze Bevölkerung zwischen den Nachbarschaften pendelt und damit dein Verkehrssystem zum Erliegen bringt - also streut man ein paar Büros in die Wohnnachbarschaft ein - aber nicht zu viele!).
Ergo: Zone ein Teil der Büros in Wohnbereiche und siehe zu, wie die Industrie gedeiht und Waren produziert. Import deckt den Eigenbedarf ab einem bestimmten Punkt nicht mehr.
Gut sind dann noch Eisenbahnverbindungen zwischen Industrie und Gewerbe, damit die Straßen nicht überlasten (dazu noch ein Verbot für schweren Verkehr auf der Abgangsstraße der Industrie und zack landen die Waren auf der Schiene).
Spezialindustrie produziert übrigens keine Waren sondern nur Rohstoffe, die entweder exportiert werden (Geld) oder für die allgemeine Industrie verwendet werden kann. Dafür sind Bahnlinien auch gut.
Lurtz
2015-05-19, 15:24:49
Europäische Gebäude und Tunnel sind da:
http://steamcommunity.com/games/255710/announcements/detail/249166664611991380
Dr.Doom
2015-05-19, 22:25:17
Hat schon jemand herausgefunden, wie das jetzt mit den Thumbnails bei selbsterstellten Assets funktioniert?
Entweder habe ich so'n Standard-Thumb, das vom Spiel vorgeschlagen wird (zwei sich kreuzende Autobahnen), oder ich habe ein hässliches quadratisches Bild meiner Kreation - aber da fehlt die Transparenz.
Ok, besser als vorher, aber noch nicht so ganz fertig dieser Patch (oder die Anleitung fehlt).
Hallo,
ich hab Problem mit meiner Feuerwehr und zwar sind einfach zu wenige Löschfahrzeuge unterwegs. Egal ob kleine oder große Feuerwehr es stehen, wenn überhaupt, nur 2 von 32 bzw. 2 von 8 zu verfügung. In manchen sind sogar überhaupt keine. Budget ist bereits bei 150%, gebracht hat es aber nichts.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
lg
Patch 1.1.1b
Added 30 new buildings (growables)
Added tunnels for Pedestrian path
Improved error handling for when a mod does unholy operations
Added "unsubscribe all" button in the Steam Workshop category in Content Manager
Fixed De-zoning areas sometimes results in zoned tiles reappearing
Fixed trains stuck to map borders
Important note: This takes a few minutes to go into effect on old saves experiencing this issue. Please let it work its magic!
New option panel layout
Auto-save option added for games
Graphics: visual glitches with pavement on steep slopes fixed
Fixed polish UI audio volume not fitting the Options panel
Fixed the keymapping in all languages not fitting to fit on 2 lines
Fixed missing info tooltips for markers (smoke, large smoke, info tooltip shot, invisible parking space and steam)
Fixed the "-noWorkshop" toggle to completely disable the Steam workshop integration
Fixed mouse wheel to scroll the build toolbar
Added shutter sound to snapshots in map editor
Fixed left and right mouse button references in all languages
Ability to reset keybindings to default without losing all other settings
Installing multiple workshop items at once should not freeze the game anymore
Dedicated options space for mod settings (IUserMod.OnSettingsUI(), added checkbox, button, slider and dropdown support) - http://www.skylineswiki.com/Mod_Options_Panel
Asset editor: Added new thumbshot and infoshot tools for capturing thumbnail and infotooltip images, respectively
Asset editor: Automatic snapshot, thumbshot, and infoshot are taken when opening the save panel for an asset (unless the user already took them)
Asset editor: Save asset panel now has the ability to select which to use of available thumbnails and infotooltips
Asset editor: Trailer and LOD colors show correctly in the editor when editing color variations
Asset editor: Removed color variation property from trees since it is not used by the game
Asset editor: Optimizations on saving/loading custom assets
Asset editor: Fixed a bug where creating several new assets during the same session would get the same ID, resulting in e.g. snapshots going to the same folder
Asset editor: Fixed additional polygons sometimes appearing in the models when scaling and/or rotating models
Asset editor: Scaling the model larger no longer makes it vanish from the preview camera
Asset editor: Overriding only some of the lod textures (e.g. assetname_lod_d) now works again without having to override any of the others
Asset Editor: Railtracks now available in Intersection editor
Asset Editor: Loading an asset does not reset the previously entered description
Asset Editor: Level 2 specialized industrial buildings can now be imported and edited
Design: Now possible to see what all future milestones unlock
RUS/GER: Fixed the "View on steam workshop" text cut-off in Content Manager.
Fixed trucks stop and wait outside cargo train station, blocking traffic
Added population info in the load panel for new save games
Knuddelbearli
2015-07-01, 14:38:19
Endlich die Züge gefixt, war ab 100k Einwohner ja kaum noch auszuhalten ohne komplett 2tes Schienensystem nur für eigene Züge
sun-man
2015-07-05, 12:50:04
Fußgängertunnel hab ich auf die Schnelle nicht hinbekommen. Mal eben unten drunter durchziehen ist nicht. :(
BlacKi
2015-07-06, 00:55:31
ich war jetzt bei 216k aber ich kann nicht weitermachen, weil einfach die autos mitten auf dem highway vollbremsen. das staut sich dann und läuft erst wieder flüssig wenn ich den highway neu baue... jemand ne idee?
robbitop
2015-07-07, 10:41:23
Es gibt einen Mod, mit dem man festlegen kann, welche Lanes von wem benutzt werden sollen und wie Vorfahrten und Ampelschaltungen (z.B. kann man die Grün/Rotperioden auf den Verkehr einstellen) geregelt werden sollen. Mit ein wenig Hirnschmalz hilft das enorm.
Zu- und Abfahren sollten auch in einem möglichst spitzen Winkel gemacht werden, damit die Geschwindigkeit nicht abgesenkt wird.
Auch muss man sich oft die Abfahrten der Autobahn anschauen. Ein Rückstau auf die Autobahn ist tötlich. Also keine Ampelkreuzung nach der Ausfahrt. Idealerweise baut man die Ausfahrt auf Einbahnstraßen. Ggf. eine T-Kreuzung aus Einbahnstraße rechts, Einbahnstraße links und Ausfahrt. Ohne Ampel. Dann teilt sich der Verkehr dort auf. Wenn man das mit gutem Lanemanagement (Mod) kombiniert, sollte es eigentlich staufrei bleiben.
Wenn man mit wenigen Ausfahrten auskommen will, kann man die Autobahn-Ausfahrt erhöht oder per Tunnel in das Zentrum der jeweiligen Nachbarschaft ziehen und dort o.g. T-Kreuzung realisieren. Damit füttert man die Nachbarschaft direkt im Zentrum und der Verkehr verteilt sich in alle Richtungen.
Bei kleinen Industriegebieten bietet es sich an, den Eingang (Autobahnausfahrt) so wie oben beschrieben zu machen, und dann mit Einbahnstraßen zu arbeiten. Jede Einbahnstraße kann man dann als Ausgang (Autobahnauffahrt) nehmen. Man sollte schauen, dass man die Autobahnauffahrten nicht alle an einem Punkt zusammenzieht. Also schön verzweigen.
Bei Industriegebieten macht es deshalb Sinn, weil der Verkehrsfluss dort sehr einfach ist:
Arbeiter fahren morgens zur Arbeit. Und Abends nach Hause.
Rohstoffe fahren zur Fabrik und werden danach wegtransportiert (über die Autobahn - in eine Nachbarschaft mit Gewerbe oder aber Export).
Es findet aber kein Verkehr innerhalb des Industriegebietes statt (wenn gleiche Art von Industrie).
In Wohnnachbarschaften hingegen wollen die Cims ja überall hin. Einkaufen, zu den Transportmitteln, ins Büro. Da würde ein Einrichtungsverkehrskonzept nicht funktionieren.
Um die Autobahn weiter zu entlasten, verbiete Lastwagenverkehr auf der Ab- und Zuganggstraße des Gebiets und baue Bahnlinien zwischen Industriegebiet und Gewerbe. Und auch zwischen Rohstoffindustrie und verarbeitender Industrie.
Bedenke aber, dass Bahnhöfe lokal wieder viel Verkehr erzeugen. Die Anbindung der Bahnhöfe in den entsprechenden Nachbarschaften müssen also entsprechend ausgelegt werden.
Mal eine Frage:
Wie ist es eigentlich mit dem Öl? Die Ölindustrie auf einem Ölfeld prouziert Öl. Kann dies direkt von der generellen Industrie verarbeitet werden? Man kann nämlich Ölindustrie auch auf Nicht-Ölfeldern positionieren - diese verarbeitet dann das Öl. Entstehen daraus dann "Waren" oder ein Zwischenprodukt? Braucht die generelle Industrie überhaupt Öl oder baut man verarbeitende Ölindustrie neben der Ölförderindustrie?
Ich wünschte, das Spiel wäre etwas besser dokumentiert.
BlacKi
2015-07-07, 11:01:42
mhh, mods wollte ich erstmal nicht laden. aber mein problem hat sich von alleine gelöst, scheinbar reicht es die karte zu speichern und neu zu laden damit autos auf einer freien autobahn keine plötzliche undgrundlose vollbremsung zu machen.
robbitop
2015-07-07, 11:18:19
Was hast du gegen Mods? Die sind alle im Steamworkshop und lassen sich kinderleicht einbinden. Es gibt so an die 10 Must-Have-Mods die das Spiel massiv aufwerten. Die sollte man IMO schon haben.
Dr.Doom
2015-07-07, 13:50:18
Wie ist es eigentlich mit dem Öl? Die Ölindustrie auf einem Ölfeld prouziert Öl. Kann dies direkt von der generellen Industrie verarbeitet werden? Man kann nämlich Ölindustrie auch auf Nicht-Ölfeldern positionieren - diese verarbeitet dann das Öl. Entstehen daraus dann "Waren" oder ein Zwischenprodukt? Braucht die generelle Industrie überhaupt Öl oder baut man verarbeitende Ölindustrie neben der Ölförderindustrie?
Spezialisierte Industrie auf Flächen ohne die entsprechende Ressource lässt Unternehmen entstehen, die aus den geförderten Rohstoffen "verarbeitete Materialieren" macht. Das sieht man aber beim Klick auf ein Fahrzeug nicht, Rohstoff und Folgeprodukt haben denselben Namen (falls das mit dem aktuellen Patch nicht geändert wurde, ich witchere derzeit anstatt zu skylinien).
Industrie ohne Spezialisierung kann aber irgendwie beides verarbeiten. Ich habe schon LKWs vom Baumabholzer direkt ins normale Industriegebiet fahren sehen, aber auch LKWs mit Baumstämmen in ein Gebäude, das auf einer Forstwirtschaftsfläche ohne Wald stand.
Nicht spezialiserte Indutrie erstellt die Güter, die in Gewerbegebieten verkauft werden.
Jeder Zustand eines Materials, Rohstoff, weiterverarbeitetes Material und Güter kann exportiert werden.
robbitop
2015-07-08, 08:52:49
Oh Mann, wie undurchdacht. Damit macht die verarbeitende Spezialindustrie gar keinen Sinn.
IMO haben sie für ihr kleines Team zu viele Dinge in das Spiel eingebaut und als folge diese dann nicht schön ausbalanciert.
Vertreut/mixt ihr eigentlich Gewerbe mit Wohngebieten in einer Nachbarschaft?
Annator
2015-07-08, 09:15:16
Gewerbe macht Lärm deswegen sollte man das nicht tun. Büros oder Wald als Puffer zwischen den Beiden ist gut.
Monger
2015-07-08, 09:17:56
Oh Mann, wie undurchdacht. Damit macht die verarbeitende Spezialindustrie gar keinen Sinn.
Sie produziert halt nahezu keinen Dreck (zumindest Forst- und Landwirtschaft), das ist schon ein Vorteil.
Mein Eindruck ist, dass mit einer gescheiten Verkehrsplanung das keinen großen Nutzen hat. Daher baue ich meine Viertel mittlerweile ziemlich einfarbig auf.
robbitop
2015-07-08, 09:54:36
Gewerbe macht Lärm deswegen sollte man das nicht tun. Büros oder Wald als Puffer zwischen den Beiden ist gut.
Das ist mir klar. :D (ist ja Basiswissen)
Mit "Nachbarschaft" meinte ich isolierte Gebiete, die mit etwas Abstand voneinander stehen und hauptsächlich über Schienen, U-Bahn und Autobahn miteinander verknüpft sind.
Wenn man Gebiete, wie Monger weiter unten andeutet, "einfarbig" gestaltet, ergeben sich daraus super lineare Verkehrsflüsse. Nämlich nur noch raus aus dem Gebiet und rein in's Gebiet. Aber nicht mehr innerhalb des Gebietes kreuz und quer. Also kann man dann das Gebiet so anordnen, dass parallel nur in eine Richtung Einbahnstraßen geführt werden.
Der Verkehrsfluss sieht also so aus:
Autobahn -> Abfahrt (Eingang Gebiet X) -> T-Kreung (Einbahnstraße links, Ausfahrt, Einbahnstraße links - optional: Einbahnstraße geradeaus). -> Einbahnstraße -> Auffahrt (Ausgang Gebiet X) -> Autobahn.
Weist man den Spuren vor jeder Kreuzung noch entsprechende Richtungen zu und lässt Ampeln weg, sollte ein linearer konstanter Verkehrsfluss die Folge sein.
Sie produziert halt nahezu keinen Dreck (zumindest Forst- und Landwirtschaft), das ist schon ein Vorteil.
OK - das stimmt. Aber im Falle der anderen beiden Industrien ist das dann wohl nicht der Fall. Zumal Umweltverschmutzung offenbar eine lokale Komponente ist.
Wenn man die Industriegebiete also weit genug weg von den Wohn/Gewerbegebieten legt, ist es also irrelevant.
Außerdem denke ich, dass generelle Industrie auf Stufe 3 auch nicht mehr so viel Umweltverschmutzung produziert.
Was mich nervt ist, dass Spezialindustrie "dumme" Tier 1 Menschen braucht. Das heißt man ist gezwungen, Slums zu bauen. Meh.
Wäre schöner, wenn man die auch auf Tier 3 aufleveln könnte.
Mein Eindruck ist, dass mit einer gescheiten Verkehrsplanung das keinen großen Nutzen hat. Daher baue ich meine Viertel mittlerweile ziemlich einfarbig auf.
Genau das meine ich. An der Verkehrsplanung liegt die eigentliche Herausforderung bei dem Spiel. (Colossal Order halt)
Der Rest ist praktisch geschenkt - man bekommt alle Leute Kokain-mäßig happy und schwimmt immer in Geld. :D
Wenn man einfarbige isolierte Nachbarschaften baut, ist die Verkehrsführung wesentlich linearer und einfacher. Dann ist die Zuführung von Waren per Zug nämlich deutlich einfacher.
Lurtz
2015-07-08, 14:37:57
Was mich nervt ist, dass Spezialindustrie "dumme" Tier 1 Menschen braucht. Das heißt man ist gezwungen, Slums zu bauen. Meh.
Wäre schöner, wenn man die auch auf Tier 3 aufleveln könnte.
Gebildete arbeiten auch in Stufe-1-Industrien wenn sie keine besseren Stellen finden.
BlacKi
2015-07-08, 14:44:05
ja, aber schnell geht das nicht. das dauert ziemlich lange. höher gebildete industrie wäre schöner.
robbitop
2015-07-08, 14:54:01
In der Balance Hinsicht empfand ich bisher jedes Sim City (Ausnahme ist Societies - kam aber AFAIK auch nicht von Maxis) wesentlich besser.
Man stelle sich mal vor, was aus Sim City 5 hätte werden können, wenn man die selben Prämissen gehabt hätte wie Collossal Order. Aber nein - es musste ein bescheuertes Mikro Sim City mit Multiplayer 0815 Komponente werden. Immer dieses bescheidene Hinterhergelaufe nach den neusten Trends.
Da lobe ich mir Studios wie Firaxis, die mit ihrer Civ Serie keinem Trend hinterherlaufen, sondern das bestehende Spielprinzip einfach nur weiterentwickeln. (Gegenbeispiel dürfte allerdings XCOM sein, was ja stark verspimplifiziert wurde ggü den originalen XCOMs).
@Blacki
Hast du dir einen Delorean gekauft und bist 1 Jahr in die Zukunft gereist? (Signatur) :D
BlacKi
2015-07-08, 14:57:24
ne, ich hab keine lust mehr gehabt ständig auf meine gtx970 herunter denunziert zu werden, irgendwann nervt es für unzurechnungsfähig gehalten zu werden wegen einer umstrittenen grafikkarte. so sehe ich mein system in 1-2 jahren.
robbitop
2015-07-08, 14:59:56
Denunzieren? Wegen einer Grafikkarte? WTF? :eek:
Zumal die 970 eine feine Karte ist.
Knuddelbearli
2015-07-08, 23:31:50
5Ghz? Lust auf ne Wette? ^^
BlacKi
2015-07-08, 23:57:01
ÄÄÄÄh ne^^ ist eher wunschdenken, aber das werden wir bald sehen.
Lurtz
2015-08-06, 22:57:56
DLC/Addon:
Day and Night Cycle: Day and night changes in the city and affects citizen schedules. Traffic is visibly slower at night and some zoned areas do not work with full efficiency, further easing the traffic. Service vehicles move around as usual. A free update for all users.
Leisure specialization: Commercial areas can specialize in leisure activities. Leisure areas are especially active during the night, but work like regular commercial areas during the day.
Beach specialization: Commercial areas such as beach bars and restaurants, small marina and fishing tours on the shoreline can specialize in beach activities.
Expanded City Services: Criminals will now be taken to Prison from Police buildings. Taxi service will help citizens and tourists travel around the city. Cargo hubs are harbors that accept cargo trains straight to the terminal. International airport is a huge airport, allowing much more traffic than the previous airport. It has a metro station attached to it. Bus terminal allows citizens to transfer to other bus lines in the terminal building.
New transportation options: Bikes and dedicated bike lanes and bike ways let citizens opt for a faster alternative to walking. Bus lanes can be used to help the public transportation run smoother.
https://www.paradoxplaza.com/cities-skylines-after-dark?___store=eu
sulak
2015-08-06, 23:06:31
Fein fein, Nachtbeleuchtung incoming :D leider sieht man es nur am Ende kurz im Trailer...
Die Commercial Spezialisierung wird wohl den Gebietszuweisen wie bei Forst/ÖL Industrie folgen. Hoffe da kommt iwie noch was gescheites Richtung Tourismus/Hotels/Casino/Parks.
Fahräder und endlich Bus Fahrspuren auch nice, aber ein größerer Flughafen, für was? Kommt doch eh keiner ^^
robbitop
2015-08-07, 11:15:54
S-Bahn, Straßenbahn und Magnetschwebebahn wären noch genial. Ansonsten finde ich könnte man nochmal etwas in die BQ investieren. Sim City 2013 sieht deutlich hübscher aus. Vor allem der Content ist optisch noch nicht optimal.
Knuddelbearli
2015-08-07, 14:11:08
Naja wer soll dann noch CiM2 kaufen? ^^ bzw dessen DLCs
robbitop
2015-08-07, 14:12:14
Niemand. CiM ist uninteressant. ;)
Dr.Doom
2015-08-07, 14:38:03
Niemand. CiM ist uninteressant. ;)Warum, ist das nicht das gleiche nur anders? :freak:
S-Bahn, Straßenbahn und Magnetschwebebahn wären noch genial. Ansonsten finde ich könnte man nochmal etwas in die BQ investieren. Sim City 2013 sieht deutlich hübscher aus. Vor allem der Content ist optisch noch nicht optimal.
U wot?
Abgesehen davon das Städte in Skylines 8, bzw 25 mal größer sind als in SC13 sieht Skylines (mit Downsampling) genial aus.
robbitop
2015-08-08, 18:32:32
Dann schau nochmal genauer hin. Die Assets sind deutlich besser. Besser abgestimmt, besser designt etc.
In Cities gibt es viel zu wenig Abwechslung in den Assets und die Farbpaletten sind schlecht abgestimmt. Manches wirkt auch unpassend, wie die Farmen, die überhaupt nicht aussehen wie eine Farm.
Die Modelle sind in SC2013 deutlich besser designt.
Wundert mich auch nicht, da Maxis 10x so viele Ressourcen hatte.
Cities ist das klar bessere Spiel - ich bin selbst großer Fan - Maxis hat halt einfach das falsche Paradigma verfolgt. Sim City hatte idR auch die bessere Musik. Der Kontent ist einfach etwas unedler - was wie gesagt bei 14 Leuten nicht verwunderlich ist.
Ich hoffe, dass die Einnahmen aus Cities in das Studio reinvestiert werden und es irgendwann einen Nachfolger gibt. Dann kann man es auch ein bisschen besser polieren. Ordentliche Menüs, besseres Balancing (im Moment ist es praktisch ein Spiel mit Geldcheat - es ist kein Problem für Jeden die Stadt hochzuziehen und den Cims kompromisslos alles zu bieten was sie wollen) und besseren Content. Hübscher, besser gepolisht. Dafür braucht's aber mehr Leute.
Goser
2015-09-04, 11:48:05
Hat das Spiel so etwas wie ein Singleplayer? Also eine Art Kampagne?
Habe seit Sim City 2 oder so kein Spiel mehr in diesem Genre angefasst.
Knuddelbearli
2015-09-04, 17:42:33
nö
Monger
2015-09-04, 19:55:05
Hat das Spiel so etwas wie ein Singleplayer? Also eine Art Kampagne?
Habe seit Sim City 2 oder so kein Spiel mehr in diesem Genre angefasst.
Nein, im Prinzip ist es ein reines Sandbox Spiel. Aber den "Tech Tree" freizuschalten ist trotzdem motivierend.
Goser
2015-09-04, 22:12:02
Nettes Spielchen.
Nur ne Frage wieso reihen sich die Autos alle hintereinander auf wenn die Straße sechs spurig auf einen Kreisel zuführt der ebenfalls sechs spurig ist?
http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/620723780660018746/C314F75ED7CB00BDE353142AE19E353749AE5C78/
Crool
2015-09-07, 18:58:32
Überleg mal, würden die nebeneinander in den Kreisel fahren, würde es sich trotzdem stauen, weil ja immer nur ein Auto rein kann. Es würde noch mehr CHaos geben. :D
Schaue dir auf jeden Fall die Mods an!
Z.B. gibt es:
- downsampling ingame!
- traffic lights deaktivieren.
- autos respawnen nicht und der Stau wird noch krasser.
Macht auf jeden Fall viel spaß.
Lurtz
2015-09-15, 08:17:58
http://images.cgames.de/images/idgwpgsgp/bdb/2660416/944x531.jpg
Hoffentlich kann man den Tag-Nachwechsel einstellen/abstellen.
Die Nacht hat mich bei SimCity genervt. Am Anfang mal nett anzuschauen und dann nur noch störend.
Christopher_Blair
2015-09-19, 09:57:22
Ich hab Cities Skylines seit Release so gut wie gar nicht gespielt (max. 1h), nun kommt ja bald das neue Addon.
Lohnt es sich jetzt noch eine neue Stadt anzufangen bzw. wird man in schon bereites gebauten Städten die neuen Features problemlos verwenden können?
(z.b. Fahrradwege muss man dafür nicht bereites schon gebautes dann wieder abreissen?)
Dr.Doom
2015-09-20, 14:04:01
An jeder Strasse (ausser Autobahn) "klebt" auf beiden Seiten ein Gitterbereich, der jeweils vier Kästchen von der Strasse wegreicht - hier kann man dann Zonen zuweisen (z.B. Wohngebiete).
Bisher kann man Strassen mit einem "Upgrade/Downgrade"-Werkzeug gegen andere Strassentypen auswechseln. Wenn man bspw. eine schmale Strasse gegen eine breitere tauscht, dann werden die an die Strasse grenzenden Häuser abgerissen - weil der Gitterbereich von der breiteren Strasse "verdrängt" wird.
Cowboy28
2015-09-24, 16:16:43
After Dark ist draussen!
https://www.paradoxplaza.com/cities-skylines-after-dark?___store=eu
Ist auch bei Steam unter DLC verfügbar.
Winter[Raven]
2015-09-25, 01:21:37
Nach den ersten Minuten muss ich sagen, dass durch den Tag/Nacht Wechsel die Atmosphäre wirklich bereichert wird. Auch die netten Erweiterungen wie Taxis ect.... wobei diese sich erst im Spielen beweisen müssen.
Sehr gelungen!
Dr.Doom
2015-09-25, 11:55:10
Wie lange (Echtzeit) dauert eine Nachtphase?
Ich habe mir die Inhalte des DLCs durchgelesen, mir scheint das Ganze jetzt etwas komplizierter zu werden, mit stärkerem Verkehrsaufkommen bei Nacht: dabei schaffe ich in der Grundfassung des Spiels schon keine funktionierende Stadt, die mehr als ~120.000 Einwohner hat. Darüber hinaus versinkt alles im Verkehrschaos. :redface:
Ich habe die Zeit jetzt nicht gestoppt, aber es geht wohl recht schnell. 1-2 Minuten vielleicht.
Was den Verkehr angeht, so ist dieser in meiner kleinen neuen Stadt in der Nacht viel geringer. Wie das ist, wenn man ein Touristenviertel aufbaut kann ich noch nicht sagen. Es gibt übrigens neue Nahverkehrskonzepte und auch Taxen.
Tom.io erklärt so ein bisschen was am Anfang seines neuen Let's Plays:
https://www.youtube.com/watch?v=58px6imwnwE
sun-man
2015-09-26, 09:47:10
?!?! Lange nicht gespielt. Ich hab auch Nacht und Lichter. Das gabs doch vorher nicht?!?! Über der Industrie hängt fetter Smog. DLC habe ich nicht gekauft.
Colossal hat das PDS DLC-Modell übernommen. Bei jedem DLC gibt es einen gratis Patch der einige neue Features für alle beinhaltet.
Arcanoxer
2015-09-26, 09:58:11
?!?! Lange nicht gespielt. Ich hab auch Nacht und Lichter. Das gabs doch vorher nicht?!?! Über der Industrie hängt fetter Smog. DLC habe ich nicht gekauft.
Folgenden Content bekommst auch ohne DLC:
- Tag- und Nachtwechsel
- Straßenlampen
- Nächtliche Umgebungsgeräusche und Musik
- Budgetfenster hat nun separate Regler für Tag und Nacht
- Tag- / Nacht-Regler im Modifikationsprogramm
sun-man
2015-09-26, 11:23:08
Määäähhhhhhh.....Solarkraftwerke sind Nachts ne dumme Sache :(
Dr.Doom
2015-09-26, 11:28:43
Also sind die Solarkraftwerke nun sinnfrei geworden, da man die Strom nachts ja woanders herbekommen muss? :confused:
Ja, ich hatte auch in meiner Nacht einen ausgeprägten Stromausfall deswegen ;D
Da man aber Budgets getrennt für Tag und Nacht einstellen kann, wäre es denkbar, das Solarkraftwerk nur am Tag zu Betreiben und für die Nacht ein alternatives Kraftwerk. Dann hat man zumindest zur Hälfte noch grünen Strom ;)
Wenn das Spiel so weiter entwickelt wird, dann wird es noch zu einer echten Simulation :eek:
Monger
2015-09-26, 15:28:52
Wenn das Spiel so weiter entwickelt wird, dann wird es noch zu einer echten Simulation :eek:
[Klugscheißmodus]
Was unterscheidet denn eine echte Simulation von einer falschen? Der Sinn einer Simulation ist nun mal die Abstraktion der Wirklichkeit, und nicht deren exakte Nachbildung.
[/Klugscheißmodus]
Aber was Simulationstechnik angeht, finde ich das echt respektabel was Colossal Order da vorlegt. Verkehrssimulationen zwischen so vielen verschiedenen unterschiedlichen Verkehrsströmen ist nicht trivial. Klar ist es stark vereinfacht, aber es funktioniert erstaunlich gut.
Finde es besonders gut, dass jetzt auch sowas wie eine Rush Hour kommt. Das ist eines der ganz wenigen Elemente die Sim City hatte, und die ich bisher in Cities Skylines vermisst habe. In allen anderen Belangen ist Skylines ja meilenweit überlegen.
EPIC_FAIL
2015-09-26, 15:51:10
[Klugscheißmodus]
Was unterscheidet denn eine echte Simulation von einer falschen? Der Sinn einer Simulation ist nun mal die Abstraktion der Wirklichkeit, und nicht deren exakte Nachbildung.
[/Klugscheißmodus]
Aber was Simulationstechnik angeht, finde ich das echt respektabel was Colossal Order da vorlegt. Verkehrssimulationen zwischen so vielen verschiedenen unterschiedlichen Verkehrsströmen ist nicht trivial. Klar ist es stark vereinfacht, aber es funktioniert erstaunlich gut.
Im Vergleich zu professionellen Simulationswerkzeugen für den Straßenverkehr fehlen noch die Möglichkeit der "Kalibrierung" der Modellparameter. Man hat im Spiel ja keine Möglichkeit beispielsweise das Fahrzeugfolgeverhalten einzustellen. Professionelle Verkehrssimulationssoftware ermöglich natürlich auch die Konfiguration von sowas wie Lichtsignalanlagen, was im Spiel ja fehlt. Generell wäre es cool, wenn man den Straßennetz genauer "bauen" könnte.
Ampel und Abbiegespuren kann man mit Mods selbst einstellen.
RainingBlood
2015-09-26, 19:25:09
hab jetzt 5 Mio auf dem Konto und möchte meine komplette Stadt abreißen und neu bauen. Aber das abreißen dauert ja ewig! Gibts keinen schnellen Weg?
Dr.Doom
2015-09-26, 20:46:49
hab jetzt 5 Mio auf dem Konto und möchte meine komplette Stadt abreißen und neu bauen. Aber das abreißen dauert ja ewig! Gibts keinen schnellen Weg?Better Bulldozer @ Workshop (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=417965096)
RainingBlood
2015-09-26, 23:43:35
sehr geil, danke
sulak
2015-09-28, 18:17:16
Kann jemand, der das Addon hat, mal testen, ob es mehr Touristen jetzt gibt?
Ich habe 2 Leute im offz. Forum gefunden, die sagen, der neue Flughafen bringt garnix. Kostet 8K Unterhalt und es sind weiterhin so 250 Touristen die maximal in Erscheinung treten. Egal ob man eine 90k Stadt oder 350k Stadt hat, ist also nur ein schöner kostspieliger Bau für 0 Funktion.
Wenn das der Fall ist, kann ich auf das Addon verzichten. Dachte es kommt mal Richtung Kasino/Kino/Hotel irgend etwas um richtig RemmiDemmi am Flughafen zu generieren...
In SimCity hat mir der Touri/Glückspiel Aspekt einfach gut gefallen.
Demogod
2015-09-28, 19:10:53
@robbitop:
magste mal deine 8-10 must have mods aufschreiben?
hab grad mit dem game angefangen (mit dem addon jetzt)..
ezzemm
2015-09-29, 06:55:05
@robbitop:
magste mal deine 8-10 must have mods aufschreiben?
hab grad mit dem game angefangen (mit dem addon jetzt)..
Hier ist eine Liste mit After-Dark-kompatiblen Mods:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=523442708
Ein guter Ausgangspunkt für dich.
Monger
2015-09-29, 09:31:03
Im Vergleich zu professionellen Simulationswerkzeugen für den Straßenverkehr fehlen noch die Möglichkeit der "Kalibrierung" der Modellparameter. Man hat im Spiel ja keine Möglichkeit beispielsweise das Fahrzeugfolgeverhalten einzustellen. Professionelle Verkehrssimulationssoftware ermöglich natürlich auch die Konfiguration von sowas wie Lichtsignalanlagen, was im Spiel ja fehlt. Generell wäre es cool, wenn man den Straßennetz genauer "bauen" könnte.
Kommt immer drauf an, was du simulieren willst. Was du beschreibst, nimmt man gerne für einzelne Straßenkreuzungen oder bestimmte Stadtsegmente, um zu schauen wie du den Verkehrsfluss durch Geschwindigkeitsbegrenzungen und gute Ampelschaltungen optimieren kannst.
Aber gibt ja auch andere Simulationen. Um z.B. zu simulieren ob in einer ganzen Region Staus auftreten können, simuliert man nicht jede einzelne Ampel. Da ist auch das individuelle Fahrzeugverhalten eher irrelevant. Da nimmt man dann Modelle die näher an der Simulation von Flüssigkeiten denn an einzelnen, feinabgestimmten Agenten dran ist.
Skylines bewegt sich rein vom Detailgrad irgendwo dazwischen. Dass z.B. die Fahrzeuge keinen dynamischen Spurwechsel durchführen, wäre bei einer Simulation einer einzelnen Kreuzung natürlich total sinnlos, aber im großen Maßstab wirkt der Verkehrsfluss trotzdem halbwegs organisch.
Wie auch immer: natürlich taugt Skylines nicht zum Einsatz beim Straßenverkehrsamt, aber aus Sicht eines Spiels ist die Simulation ziemlich gut gelungen, finde ich.
Goser
2015-10-12, 20:57:12
Sind Fußgängerwege eigentlich wichtig?
Also habe die einen Spürbaren Effekt auf den Verkehr?
Dr.Doom
2015-10-13, 08:21:55
Sind Fußgängerwege eigentlich wichtig?
Also habe die einen Spürbaren Effekt auf den Verkehr?Ich hab' durch meine Wohngebiete immer eine "Laufautobahn", die in das nächste Gewerbe- und Industriegebiet führt. Irgendwann sind die Wege nicht mehr grau, sondern schwarz vor lauter Leuten. Jede Person zu Fuß ist ein ein Auto weniger auf der Strasse.
Wenn man aber dann eine Ubahn baut, dann stellen sich die meisten lieber an die Haltestelle. Aber so ganz unwichtig oder unnütz finde ich Gehwege dennoch nicht -- zumal es einfach besser aussieht, wenn's auf der Oberfläche wuselt als irgendwo unsichtbar im Untergrund... :ugly:
JaniC
2015-12-28, 20:32:59
Also das Aliasing geht mir tierisch auf die Eier.
Habe ingame AA an (ist ja irgendwie nur FXAA) und schon den Dynamic Resolution Mod probiert.
Aber für mehr als 150% reicht die 970 scheinbar nicht aus, halte ich keine 60fps@vsync mehr.
Irgendwelche Tricks? Nervt. Spiele das, um meine schöne Stadt zu genießen aber das sieht einfach grauenhaft aus:
http://i.imgur.com/VQh9hvz.jpg
http://imgur.com/VQh9hvz
/edit: -force-d3d9 soll helfen. Verliert man dadurch viele Effekte?
/edit2:
In DX9 funzt DSR, mit 1440p sieht es dann so aus. Nicht perfekt aber deutlich besser:
http://i.imgur.com/4H5lKk7.jpg
http://imgur.com/4H5lKk7
aufkrawall
2016-01-08, 20:04:01
Gegen das Audiostuttering gibts offenbar immer noch keinen Fix?
So sehen die keinen Cent von mir.
Lurtz
2016-01-18, 17:55:00
Tomorrow...
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/tomorrow.902957/
"We have lots of plans to deepen and broaden the gameplay of Cities, I can say that much"
aufkrawall
2016-01-18, 17:57:09
Ich würds ja gerne spielen, aber dieses dezente regelmäßige Audiostuttering macht mich krank.
Cowboy28
2016-01-18, 18:11:46
Tomorrow...
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/tomorrow.902957/
"We have lots of plans to deepen and broaden the gameplay of Cities, I can say that much"
Klingt vielversprechend! :smile:
Schon länger nicht mehr gespielt, sehe nur das meine installierten Mods, neue Gebäude etc. alle paar Tage in Steam upgedatet werden... :wink:
Wäre sicher wieder voll drin nach ein paar Stunden, gibt nix besseres im Moment was Städtebau angeht! Auch mein "Traum" damals zu SimCity Zeiten, durch die eigene Stadt laufen/fahren zu können, wurde mittlerweile Dank Mods wahr... :heart::heart::heart:
Lurtz
2016-01-18, 18:24:26
Ich würds ja gerne spielen, aber dieses dezente regelmäßige Audiostuttering macht mich krank.
Das Lighting bei Tageslicht ist seit After Dark auch total verändert und laut Meinung vieler nicht zum Guten. Im Thread dazu hat aber kein Entwickler Stellung bezogen...
Lurtz
2016-01-19, 15:33:56
Es werden Wintermaps eingeführt. Wohl leider kein dynamischer Jahreszeitenwechsel. Kosmetisches "Wetter", verbessertes Linienmanagement, Trams.
-Now is the Winter of This Content: Rain and fog for existing maps, plus a new “Winter” map theme with snow and all of its challenges
- The Streetcars You Desire: Expanded public transportation options, including easier management of existing lines – and Trams, a new system demanded by fans
- World Warmth, Too: Cold weather increases demands for electricity, unless new water-based heat systems are in place
- Plowers to the People: Build a snowplow depot to keep traffic flowing during winter weather, and employ new road maintenance systems to keep your streets in shape
- New Chirps: #yeahthereare
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/announcing-cities-skylines-snowfall.903135/
Haut mich jetzt überhaupt nicht um :frown: Hätte mir da deutlich was anderes gewünscht.
Das kommt einem kosmetischen DLC schon sehr nahe, ich dachte davon soll es keine geben? Klar, ein Modder kann das nicht mal eben im Workshop umsetzen und sie sagten ja nur, sie wollten keine Workshopsachen für Geld anbieten, aber enttäuscht bin ich dennoch.
Ich finde das mit den Trams klasse. Und auch der Rest gefällt mir. Aber erst mal abwarten was das DLC so kostet.
Ich bin jedenfalls froh, dass immer mal wieder was neues gibt.
Cowboy28
2016-01-19, 16:53:52
Wüsste auch nicht was daran schlecht sein sollte, solange es keine 50€ kostet... :wink:
Bin normalerweise auch kein Freund von DLCs, finde aber das Spiel absolut klasse, und Hauptspiel + After Dark kosten auch vergleichsweise weniger als die "Großen" in der Regel verlangen. Hoffe PI bringt noch weitere Spiele raus, gerne natürlich weitere Aufbau-Sims. :smile:
Lurtz
2016-01-19, 18:54:18
Wüsste auch nicht was daran schlecht sein sollte, solange es keine 50€ kostet... :wink:
Mir gefällt halt die Ausrichtung der DLCs nicht. Offensichtlich sorgt man eher für optische Abwechslung, als spielerisch mehr in die Tiefe zu gehen, das finde ich etwas schade.
Knuddelbearli
2016-01-19, 22:27:37
das war doch im letzten auch zu nem guten teil so.
Lurtz
2016-01-20, 08:59:28
das war doch im letzten auch zu nem guten teil so.
Das war der erste DLC. Dass es im zweiten ähnlich wird, lässt darauf schließen dass der Kurs wohl so beibehalten wird.
Zumal Tag/Nacht global funktioniert, Winter wird nur ein Maptheme und dauerhaft laufen, nicht dynamisch wechseln. Finde ich enttäuschend umgesetzt.
Lurtz
2016-02-18, 14:50:24
Patch 1.3 ist online, Snowfall müsste um 15 Uhr folgen.
Hier eine Übersicht über die Änderungen mit kostenlosem und Bezahlcontent:
http://steamcommunity.com/games/255710/announcements/detail/955131279278261020
Edit:
Der Gamestartester ist wie schon im Vorfeld angedeutet nicht begeistert von dem Weg, der Snowfall nimmt:
Ich habe mir diesen Test nicht leicht gemacht, auch wenn ich mich mittlerweile ganz gut mit Cities: Skylines auskenne. Ja, ich liebe dieses Spiel. Ja, die neue Winterstadt sieht toll aus. Aber warum werden nicht komplette Jahreszeiten für alle Karten entwickelt? Warum wird nicht wenigstens erst mal der (optionale) Wechsel zwischen Sommer und Winter auf alle Karten, vor allem für bereits existierende Städte, gebracht? Warum verfeinert man nicht die grundlegenden Mechaniken und verbessert erst mal die bisherigen Features? Wieso wird sich immer weiter hinter der Performance-Ausrede versteckt, wenn Modder schon mehrfach bewiesen haben, dass man auch ohne signifikante Performanceeinbußen Verbesserungen bewirken kann?
Ich sage es ganz offen: Colossal Order ist gerade voll auf dem zugeschneiten Holzweg. Der Skylines-Fan - also ich! - liebt kosmetisches BlingBling, was er aber noch mehr liebt, sind ständige Verbesserungen und umfangreichere Optionen für die Stadt, die er baut. Und die kriegt er einfach nicht! Stattdessen wird mir ein sinnlos separiertes, halbgares Eisgewitter präsentiert, dessen Mehrwert unterhalb des Gefrierpunkts dümpelt. Die großartige Inspiration durch eine neue Mod ist eine UI-Verbesserung für das Nahverkehrs-Menü - aber die hervorragende Mod »Improved Public Transport«, die absolut essentielle Einstellungen für das Management des ÖPNV bietet, scheint beim Entwickler niemanden zu inspirieren. Anstatt sich mit den Moddern zusammen zu tun, die das Spiel in seiner Funktionsweise verbessern, und deren Arbeit ins Spiel zu integrieren, ruht sich Colossal Order auf den Modifikationen aus und schießt sich gleichzeitig mit einer Designpolitik aus spielerisch flachen, separierten Features und kosmetischem Blödsinn ins eigene Bein.
Dieses Addon bekommt aus den genannten Gründen von mir das Prädikat: Mangelhaft.
http://www.gamestar.de/spiele/cities-skylines-snowfall/test/cities_skylines_snowfall,53587,3268183.html
Echt schade, mir gefällt die Richtung von Snowfall auch absolut nicht. Ich hoffe sie gehen in Zukunft noch mal Dinge wie das Bedürfnissystem etc. an und bauen jetzt nicht ganz viele Blingbling-Erweiterungen... Damit wäre das Spiel für mich in Zukunft nämlich deutlich uninteressanter.
Knuddelbearli
2016-02-19, 00:21:13
Nicht viel erwartet und trotzdem enttäuscht worden ... Ja es sorgt für neue Kurzweil aber das hat alles was von C+P. Schneeräumung funktioniert für die ganze Straße ( inkl Gegenfahrbahn ) auf 1 mal und übernimmt einfach das Müllabfuhrsystem. Und keinerlei der teils akuten Probleme wurde sich angenommen.
Wenn man schon nicht die KI verbessert ( weill das Angeblich zuviel Leistung kostet ) gebt uns doch bitte zumindest Tools um Kreuzungen steuern zu können ( Welche Fahrbahn darf wohin abbiegen, Vorfahrt, Ampel ja oder nein, Rechtsabbiegen bei Rot? usw ) damit sich zumindest im Kreuzungsbereich der Verkehr auf mehr asl 1 Lane aufteilt. Ja das meiste davon gibt es auch als Mods aber keiner davon funktioniert ohne Einschränkungen und bei Fehler weiss man nie woran es liegt.
Master3
2016-02-22, 18:04:00
Ich baue gerade meine erste Stadt auf und bin momentan bei 55k Einwohnern angekommen. Dabei kommt meine CPU (3570@ 4Ghz) auf 100% CPU Auslastung.Seltsam wie ich finde. Im Netz finde ich Infos von Usern mit schwächeren CPUs wo Städte über 100k Einwohner funktionieren.
Woran kann das liegen?
Bei der Schwelle bei 48k Einwohner war die CPU auch schonmal auf 100% und kurz danach sank sie auf 60 oder 70%.
Ich nutze 5 oder 6 Mods (nur Fahrzeug Design) und max. Grafikeinstellungen.
Eine Reduktion letzterer hat keine CPU Entlastung gebracht.
sulak
2016-02-22, 18:55:19
Hmm mit den beiden Addons? Ein Savegame nur mit AfterDark bei 250k Einwohner und 9 aktiven Tiles bringt meine CPU (quasi die gleiche) auf 30-50%. Durch Mods steigt bei mir nur der RAM Bedarf rapide an, geht gerne auf 10GB.
Master3
2016-02-22, 19:27:40
Ich spiele mit Afterdark, Snowfall habe ich nicht.
Die RAM Auslastung liegt bei mir bei 4GB für Cities.
Knuddelbearli
2016-02-23, 11:52:41
Bei 200k Einwohner läuft mein 5GHz I7 auf allen 8 "Kernen" mit 95-100%, mit allem auf max. Deine Auslastung kann also durchaus passen. Benutze alle 25 Tiles wobei ich nicht annähernd alle verbaue.
Master3
2016-02-23, 18:07:02
Bei 200k Einwohner läuft mein 5GHz I7 auf allen 8 "Kernen" mit 95-100%, mit allem auf max. Deine Auslastung kann also durchaus passen. Benutze alle 25 Tiles wobei ich nicht annähernd alle verbaue.
Ne das passt trotzdem nicht. Du hast 4x mehr Einwohner, aber die CPU wird nicht 4x schneller sein.
Zudem hat ja Sulak überhaupt keine Probleme. Also ich versteh das nicht.
Das Spiel wird halt mit der Dauer immer langsamer...
Knuddelbearli
2016-02-23, 18:16:46
4x eventuell nicht aber 3x dürfte hinkommen ( 1 Ghz mehr und SMT ) und weder du noch ich erwähnte hier die FPS. bei 200k habe ich FPS massiv unter 30
Und ja spiel wird mit weniger FPS immer langsamer
sulak
2016-02-23, 18:49:44
Kannst noch die DX9 Option versuchen.
Einfach in Steam auf das Spiel rechts klicken und dann Properties - General - unten auf SET LAUNCH OPtions...
Dann fügst du das ein: -force-d3d9
Die beiden Schatten Option gehen auch stark an die CPU, V-Sync kann man noch prüfen, habe selbst aber meist den nVidia FrameLimiter an.
Schwankt halt zwischen 30 und 60 FPS aber unspielbar ist es bisher nie gewesen. Frist richtig RAM, ohne Mods, 290k Einwohner und Flutwelle weil Stautdamm weg :D - 7,2GB - 80% CPU Last.
€: Ach ja, der Speicher der Grafikkarte könnte mit Mods auch die 2GB überschreiten und das bereits in FullHD.
Master3
2016-03-01, 18:43:04
Kannst noch die DX9 Option versuchen.
Einfach in Steam auf das Spiel rechts klicken und dann Properties - General - unten auf SET LAUNCH OPtions...
Dann fügst du das ein: -force-d3d9
Die beiden Schatten Option gehen auch stark an die CPU, V-Sync kann man noch prüfen, habe selbst aber meist den nVidia FrameLimiter an.
Schwankt halt zwischen 30 und 60 FPS aber unspielbar ist es bisher nie gewesen. Frist richtig RAM, ohne Mods, 290k Einwohner und Flutwelle weil Stautdamm weg :D - 7,2GB - 80% CPU Last.
€: Ach ja, der Speicher der Grafikkarte könnte mit Mods auch die 2GB überschreiten und das bereits in FullHD.
Ich habe deinen Tip ausprobiert, aber da verändert sich gar nichts.
Alle Einstellungen waren auf niedrig mit 1280x720 als Auflösung und trotzdem war die CPU voll ausgelastet. Das kann doch nicht sein wenn ich mir das bei dir lese?
Könnte es vielleicht an der AMD GPU liegen, wo der Treiber mehr CPU Last erzeugt? Du und knuddelbaerli habt ja je eine Nvidia Karte drin.
KillerSmurf
2016-03-01, 19:48:07
Also das is echt nicht normal bei dir. Maybe liegts echt an der AMD GPU.
Hab mit Snowfall und After Dark bei 42k EW zwischen 35% und 45% CPU load auf meinem uralten i7-965. Aber eben auch ne Nvidia und natürlich alles auf Max..
Master3
2016-03-03, 17:43:54
Das letzte kleine Update bei Cities hat mein Problem behoben.
Plötzlich liegt die CPU Auslastung mit 60k Einwohner bei 60-70% wenn ich die Kamera mit vollen Zoom auf die Innenstadt richte. Ansonsten ist die CPU Auslastung geringer. War wohl irgendein Bug....
Karümel
2016-04-10, 11:08:15
Da ich das Spiel jetzt mal ausprobieren möchte (hatte mir das zwar schon letztes Jahr gekauft aber kaum gespielt).
Habt ihr bestimmte Mod-Empfehlungen bzw. "Must-have-Mods"?
Edit: besitze nur das Hauptspiel und keine Erweiterung.
Mosher
2016-11-08, 03:18:30
Da schließe ich mich an.
Als ich das Spiel vor 2(?) Jahren gespielt habe, fand ich es sehr gut, jedoch "brauchte" man diverse Mods, um in den vollen Genuss zu kommen.
Hat sich daran mittlerweile etwas geändert?
Ich wäre bereit, 2-3 (Bezahl-)Mods zu installieren, aber mehr nicht.
Game-Modderei ist nicht mehr so mein Ding, ich will eigentlich installieren und loslegen, ohne aus 1000 Ecken zu hören "Booaah ey, mit Mod XY wird das Spiel sooo viel geiler"
Lurtz
2016-11-08, 09:03:13
Kommt darauf an was du erwartest. Die Entwickler patchen leider nicht mehr, sondern bauen in erster Linie optisches Zeug ein.
Für gewisse Verkehrsoptionen muss man Mods nutzen.
Dr.Doom
2016-11-08, 12:30:26
Ich spiele das Ganze nur auf einem niedrigen Level -- hab' noch nie eine Stadt geschafft zu errichten, die den (Strassen-) Verkehr von ~100.000 Leuten verkraftet.
Es gibt Mods, die bei der Verwaltung der Linien öffentlicher Verkehrmittel unterstützen, es gibt Strassenbau-Mods, die Ampelschaltungen editierbar machen, etc.
Ich nutz' eigentlich nur einen Unterhaltskosten-Reduzier-Mogelmod*, damit ich schneller aus den anfänglichen Schneller-Laufen-lass-Wartephasen rauskomme ohne gleich den Alles-kostenlos-Mod, der vom Spiel mitgeliefert wird nutzen zu müssen.
Und einen Mod, mit dem ich während des Spiels neue Ressourcen auf die Karte malen kann, damit meine Stadt nicht irgendwann alles verbraucht hat und kaputt geht.
*Im SteamWorkshop nach Half Maintenance suchen, hab' ich selber da reingestellt. :freak:
Ansonsten abonniere ich gerne mal neuen Strassen-Kreuzungen, weil ich selber nur krüppelige Abnormalitäten hinbekomme, die derart hässlich sind, dass die Befahrer wegen Anwiderung Kotzkrämpfe bekommen, Unfälle bauen und den Verkehr aufhalten (oder ich einfach nur ein schlechter Strassenbau-Architekt bin).
Noebbie
2017-05-05, 12:36:50
Ich startete vor längerer Zeit die Map Großer Fluss (oder so ähnlich). Diese ist europäisch, hat also im Theme nicht wirklich viele Wolkenkratzer.
Nun hätte ich aber doch gerne höhere Gebäude. Ist es möglich auf der Karte in einem bestimmten Bereich Wolkenkratzer wachsen zu lassen? Kann ich irgendwie bestimmen, dass in einem Bereich nur amerikanische Gebäude gebaut werden? Und wie forciere ich dort Wolkenkratzer?
Chronicle
2017-05-05, 13:21:33
Schon ewig her, aber es gab damals mal eine Mod um in verschiedenen Distrikten, verschiedene Baustile zu erzwingen.
Auf die Schnelle hab ich grad das hier (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?l=german&id=466158459) gefunden. Vielleicht gibts da auch noch weitere.
Noebbie
2017-05-05, 20:41:03
Danke, das probiere ich gleich mal aus!
Veeegie
2017-06-12, 14:54:32
Was mich tierisch nervt, ist wenn zu bebauende Flächen neuen Straßen zugeordnet werden, bzw. sich komplett neu ordnen. Dann hat man oft nen Kachel-Mosaik und kann weder auf der einen, noch auf der anderen Straße was vernünftiges bauen. Kennt da jemand Abhilfe?
MAX|HASS
2017-06-14, 02:23:38
Was heißt Flächen neuen Straßen zugeordnet werden? Upgradest du die auf einen anderen Typ? Kann mir nicht so recht was drunter vorstellen. Aber wie auch immer, man kann die ausgewiesene Fläche ja entweder mit rechter Maustaste auch wieder aufheben oder den (braune?) Iconbutton nutzen zum aufheben. Und dann neu um die neue Straße ausweisen, dann sollte auch wieder eine zusammenhängende Fläche für Häuser da sein. Mach einfach mal ein Bild, falls du etwas ganz anderes meinst.
TurricanM3
2017-10-19, 16:54:23
Wollte auch mal wieder bauen, habe glaube nur das Hauptspiel. Welcher DLC gefällt euch denn so am besten?
QUERSCHLÄGER
2017-10-19, 19:51:16
Habe nur eines, Mass Transit. Schneefall und die Katastrophen finde ich unnötig. Green Cities sehe ich mir heute oder morgen mal an, wird wohl mein zweites DLC werden. Bin da kein Freund von, aber da das Hauptspiel nur 25€ gekostet hat, stört es mich nicht so sehr.
Und dieses europäische Erweiterungspack werde ich mir auch mal angucken, welches heute ebenfalls mit rausgekommen ist. 80 Häusertypen finde ich interessant, obs mir 5€ wert ist, sehe ich auch morgen.
Bukowski
2017-10-23, 10:13:09
Ich hab mir "After Dark", "Mass Transit" und "Green Cities" geholt. Das scheinen mir so die wichtigsten dlc's zu sein. Hat sich einiges getan seit release. Man kann zB endlich Tunnel bauen...yeah!
Mit dem "After Dark" dlc bekommt man ne "schools out" policy, wonach die Leute in einem Distrikt lieber arbeiten, als studieren....was gut ist, wenn man ein wenig spezialisierte Industrie betreiben will, die ungebildete Arbeiter brauchen.
Hab mir aber auch gleich wieder ein paar Mods besorgt:
- toggle traffic lights (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=411833858&searchtext=toggle+traffic+lights): Ampeln abschalten, individuell oder alle
- 81 tiles (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=576327847&searchtext=81+tiles): die komplette Karte freischalten und bauen wo man möchte
- tree brush (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=406723376&searchtext=tree+brush): Bäume nicht einzeln sondern mit nem größenverstellbarem brush auf die Karte pinseln
- extended building information (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1133108993&searchtext=extended+building+information): man sieht welche services benötigt werden für levelups von Gebäuden
...und kommen bestimmt noch einige dazu.
Poook
2017-10-23, 12:30:21
Seh dir unbedingt noch "Traffic Manager: President Edition" an. Das lässt dich Ampeln, stoppschilder setzen. Ausserdem kannst du jede einzelne Spur als Abbiege oder Geradeausspur definieren. Man kann sogar einzelne Spuren von verschiedenen Straßen miteinander verlinken, also sagen das die rechte abbiegespur für die nächste abbiegung ist und die mittlere füdie darauffolgende Verzweigung. Das hat bei mir eine Menge Staus aufgelöst. Hier ist noch ein Reddit mit ner guten Modliste.
https://www.reddit.com/r/CitiesSkylines/comments/40ev7m/35_best_mods_for_your_2016_cs_gameplay/
Bukowski
2017-10-23, 13:10:11
Danke! Der Traffic Manager sieht wirklich gut aus. Werde ich wohl für den Ampel-Mod einwechseln. "Improved Public Transport", "Building themes" und "Network Extensions" sehen auch sehr interessant aus.
Poook
2017-10-23, 13:32:29
Noch ein Hinweis bezüglich des 81tiles mod: außerhalb des Standards 5x5 Gebiets ist die Wassereberechnung buggy. Das heißt, dass jeder Kanal, oder abwasserabfluss in dem Gebiet deine ganze Stadt überfluten kann (nicht muss, aber kann).
QUERSCHLÄGER
2017-10-23, 19:15:48
Die Ampeln lassen sich doch auch ohne Mod setzen oder entfernen seit Mass Transit (nutze selber aber auch einen Verkehrsmod, um Spurführungen zu verändern).
taddy
2020-03-26, 11:34:19
Guten Morgen, ich weiß, ich bekomm gleich eines mit der goldenen Schaufel eins übergebraten, weil ich eine 2,5a alte Leiche hier hervorziehe, aber:
Ich habe Witcher 3 nach knapp 3,5 Monaten beendet und Factorio ist halt alleine auch öde.
Die Idee fiel auf Skylines welches ich Mal wieder hervorholen wollte.
DLCs habe ich noch nicht, würde aber gerne 3 oder 4 nachkaufen.
Meine Idee war als erstes
-Mass Transit, Verkehr ist da immer der Horror und mit den neuen Möglichkeiten hoffe ich, dass besser händeln zu können
-Industries um dort etwas mehr Würze reinzubringen
-Katastrophen DLC, für etwas anspruchsvolleres Endgame
Passt das so, habt ihr noch ein DLC welches unbedingt empfehlenswert ist und wenn ja welches?
Danke sehr
Mortalvision
2020-03-26, 11:58:41
Heute kommt der Harbor dlc raus, meist gibts am selben Tag oder kurz darauf dann Rabatte!
taddy
2020-03-26, 12:15:53
Heute kommt der Harbor dlc raus, meist gibts am selben Tag oder kurz darauf dann Rabatte!
Das erklärt, warum Google mir das immer vorgeschlagen hat :idea:
Danke für den Hinweis :) vllt zum richtigen Zeitpunkt Mal den Entschluss gefasst
Dr.Doom
2020-03-26, 13:21:40
Guten Morgen, ich weiß, ich bekomm gleich eines mit der goldenen Schaufel eins übergebraten, weil ich eine 2,5a alte Leiche hier hervorziehe, aber:
Ich habe Witcher 3 nach knapp 3,5 Monaten beendet und Factorio ist halt alleine auch öde.
Die Idee fiel auf Skylines welches ich Mal wieder hervorholen wollte.
DLCs habe ich noch nicht, würde aber gerne 3 oder 4 nachkaufen.
Meine Idee war als erstes
-Mass Transit, Verkehr ist da immer der Horror und mit den neuen Möglichkeiten hoffe ich, dass besser händeln zu können
-Industries um dort etwas mehr Würze reinzubringen
-Katastrophen DLC, für etwas anspruchsvolleres Endgame
Passt das so, habt ihr noch ein DLC welches unbedingt empfehlenswert ist und wenn ja welches?
Danke sehr
Industries ist imo nicht gut. Der DLC dient hauptsächlich dazu, neue Assets (Gebäude&Co) ins Spiel zu bringen, um die Optik der Städte in den Industriegebieten aufzuwerten, indem für -- zugegeben -- mehr Abwechslung gesorgt wird.
"Produktketten-technisch" ist das Ganze bestenfalls rudimentär und imo fehl am Platze in diesem Spiel. Von nicht funktionierenden Funktionen gar nicht zu sprechen, z.B. wird gern stur exportiert, obwohl das Gebäude drei Strassen weiter Bedarf hat, was dann für Import sorgt. :hammer:
Das Katastrophen-Dings hab' ich mir auch nur gekauft, weil da ein "Frischwasserrohr"-Asset dabei ist. Die Katastrophen habe ich deaktiviert -- sobald man mehr als drei Bäume in der Stadt hat, vergeht keine Minute ohne ein Feuer, das die halbe Stadt niederbrennt. Bäh, nee, danke.
Cities Skylines ist kein Spiel, das man wegen der "Herausforderung" spielt. Schöne Städte bauen, dabei die Seele baumeln lassen. :top:
taddy
2020-03-26, 13:36:20
Industries ist imo nicht gut. Der DLC dient hauptsächlich dazu, neue Assets (Gebäude&Co) ins Spiel zu bringen, um die Optik der Städte in den Industriegebieten aufzuwerten, indem für -- zugegeben -- mehr Abwechslung gesorgt wird.
"Produktketten-technisch" ist das Ganze bestenfalls rudimentär und imo fehl am Platze in diesem Spiel. Von nicht funktionierenden Funktionen gar nicht zu sprechen, z.B. wird gern stur exportiert, obwohl das Gebäude drei Strassen weiter Bedarf hat, was dann für Import sorgt. :hammer:
Das Katastrophen-Dings hab' ich mir auch nur gekauft, weil da ein "Frischwasserrohr"-Asset dabei ist. Die Katastrophen habe ich deaktiviert -- sobald man mehr als drei Bäume in der Stadt hat, vergeht keine Minute ohne ein Feuer, das die halbe Stadt niederbrennt. Bäh, nee, danke.
Cities Skylines ist kein Spiel, das man wegen der "Herausforderung" spielt. Schöne Städte bauen, dabei die Seele baumeln lassen. :top:
Danke schön, hast du denn noch einen guten die DLC den du empfehlen kannst?
Derbinger
2020-03-26, 15:02:31
Keine der DLCs hat wirklich neue Spielerlebnisse. Betrachte die eher als zusätzliche Gebäudesets, um deine Stadt toller ausehen zu lassen.
Industries und Mass Transit sind nicht schlecht. Katastrophen sind wie in Sim City: Man schmeißt einmal einen Meteor auf seine Stadt und dann deaktiviert man die ganz, weil nervig.
Dr.Doom
2020-03-26, 19:01:55
Wie Derbinger schon sagte, bringen die DLCs eigentlich nur immer "noch mehr" Krempel. Prinzipiell ist es wie bei "Die Sims": neue DLCs kaufte man, um neben einem Simmingpool mit blauen Kacheln auch noch zusätzlich einen Whirlpool mit grünen Kacheln in den Garten zu bauen zu können. :ugly:
After Dark:
Brachte einen Tag/Nachtzyklus, aber dafür braucht man nichtmal das Addon kaufen, da es im Grundspiel nachgereicht wurde. Tags bisserl mehr Verkehrsaufkommen, nacht entsprechend weniger.
Dafür kann man Gewerbegebietsspezialisierungen ausweisen, Tourismus und Freizeit. Unterscheidet sich optisch zu den "normalen" Gewerbegebieten. More von dem gleichen, but anders.
+ Fahrradwege und Strassenbahnsystem
Snowfall:
Bringt halt ein neues "Biome", also einen Kartengrundtyp auf dem man seine Stadt errichten will: nur hier kann's schneien und es gibt Temperaturwechsel, bringt also auf den anderen Kartentyp... nichts.
Dafür kann man neben Wasserrohren nun auch Heizungsrohre verlegen, bzw. es kombinieren. Man baut halt ein Heizkraftwerk, damit die Leute nicht mit Strom heizen. Danach ist das Thema abgehakt.
Der Schnee bleibt auf den Strassen liegen und muss geräumt werden. D.h. der Verkehr staut sich, bis der Schneepflug kommt. Keine direkte Einflussnahme, läuft so vor sich hin, aber stört ununterbrochen.
Natural Desasters:
Eigentlich 'ne nette Idee, da es immerhin was am Spielprinip wackelt... nicht nur stur vor sich hin siedeln, sondern Bunker und Evakuierungswege zum Schutz der Cims anlegen usw., aber das taugt imo rein gar nciht für's freie Spiel, sondern allenfalls für die Szenarien, wo man nix anderes macht als sich auf die Flutwelle oder das Erdbeben vorzubereiten. Im freien Spiel nervt es einfach nur (imo).
(Ich hab' übrigens noch nie ein Szenario gespielt, sonder spiele ausschließlich das freie Spiel, daher kann es natürlich für andere lohnend sein.)
Masstransit:
Auch wenn ich jetzt nicht viel dazu schreibe, es ist imo das wichtigste aller DLCs (ich kenne das neue Sunset Coast aber noch nciht). Neben Monorails, Seilbahnen, Zeppelinen gibt es nun auch "ab Werk" Transporthubs, sodass Cims von einem öffentlichen Verkehrmittel in ein anderes umsteigen können. Beispielsweise den Monorail-Bus-Hub: mit diversen Buslinien holt man die Cims aus den Vororten ab, lässt sie in die Monorail umsteigen, um sie in die City zu fahren.
Green Cities:
Ist auch sehr gut, neben dem "grünen Touch", wenn alle mit Elektroautos herumfahren und an Gebäuden viel Gras wächst, gibt's auch neue Gewerbe- und Industrie-Spezialisierungen, die dabei helfen, die dreckigen Industriegebiete aufs Minimum zu reduzieren.
Die IT-Cluster generieren "Waren" (Software, Dienstleistung, etc) aus sich heraus und beamen den Krempel direkt ins Gewerbegebiet (Download) -- das spart eine Menge LKWs und Lieferfahrzeuge.
Vergleichbares gilt für die Gewerbespezislisierung deren Name mir gerade nicht einfällt.
Parklife und Campus:
Kann man zusammen abhandeln. Gebiete abstecken, Unis oder Karussells reinmalen. Fertig.
Einen Rummelplatz errichten, oder einen Zoo, macht einmal Spass... dann nicht mehr (imo).
Aber man kann das Parksystem zweckentfremden, um Geld zu generieren -- auch wenn das Spiel dahingehend nie schwer war und ist.
D.h., die Cims müssen Eintritt für den "Transportpark" bezahlen, um ein öffentliches Verkehrmittel betreten zu dürfen, für das sie auch ein Ticket lösen müssen. Auch wer nur von einer U-Bahn in eine andere umsteigt, muss Eintritt löhnen... :devil:
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/954104942510268594/91F20A53D81098378E21869445F3677CF0182898/?imw=1024&imh=576&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=true
Screenshots von einer meiner Städte, bin aber kein Pro, sondern bastle auch nach 5 Jahren CS immer noch so vor mich hin. ;)
https://steamcommunity.com/profiles/76561197980269829/screenshots/
Bereut habe ich eigentlich nur den Kauf von "Industries", alle anderen der großen DLC kann imo trotz des Gesagten mitnehmen. ;)
PacmanX100
2020-04-22, 17:39:51
Wenn ich das richtig sehe gibt es derzeit Parklife für umsonst. Für die Erstellung eines Paradox Accounts und der Verknüpfung des Steamaccounts.
Mars81
2020-04-22, 18:30:41
Sehr schön! Ich wollte mir Parklife neulich kaufen. Zum Glück habe ich's nicht gemacht :biggrin:
Nicht so einfach:
3. Wie kann ich den kostenlosen DLC einlösen?
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Parklife DLC kostenlos auf Ihrem Steam-Konto zu erhalten:
Besitze ein Basisspiel von Cities: Skylines on Steam.
Erstellen Sie ein Paradox-Konto ( accounts.paradoxplaza.com ).
Melden Sie sich auf der Registerkarte Einstellungen für den Paradox-Newsletter an.
Überprüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse (denken Sie daran, Ihre Spam- und Werbeordner in Ihrer Mailbox zu überprüfen).
Melden Sie sich in den Einstellungen Ihres Paradox-Kontos für den Newsletter "Städte: Skylines" an.
Verknüpfen Sie Ihre Paradox- und Steam-Konten auf der Registerkarte Einstellungen.
Setzen Sie Ihr Steam-Konto auf "Öffentlich ", damit unser Team bestätigen kann, dass Sie das Basisspiel besitzen. Sie können Ihr Steam-Profil auf privat zurücksetzen, nachdem Sie das Werbegeschenk erhalten haben.
Warten Sie bis zu 36 Stunden, bis DLC in Ihrer Steam-Bibliothek angezeigt wird.
Parklife ist heute bei mir in der DLC-Verwaltung aufgetaucht. Anscheinend habe ich die Anweisungen alle richtig befolgt.
Eine Benachrichtigung habe ich nicht erhalten.
crux2005
2020-05-27, 00:24:19
Im Bundle auf Humble :D
https://www.humblebundle.com/games/cities-skylines
Parklife ist heute bei mir in der DLC-Verwaltung aufgetaucht. Anscheinend habe ich die Anweisungen alle richtig befolgt.
Eine Benachrichtigung habe ich nicht erhalten.
Arg. Den Newslatter hatte ich abonniert aber Steam Profil auf Privat. :frown:
ezzemm
2020-05-27, 06:36:48
Im Bundle auf Humble :D
https://www.humblebundle.com/games/cities-skylines
Danke für den Link :love3:
Ich hoffe man kann die Naturkatastophen ausschalten...
Mortalvision
2020-05-27, 08:08:05
natürlich.
Mortalvision
2020-05-27, 08:30:50
Aus aktuellem Anlass wäre ein Rework der SC-Bürger mit aufgepimpten Gesundheitswesen richtig interessant. Wäre bestimkt lustig, die SC Bürger beim Dahinsiechen zu beobachten :usweet:
crux2005
2020-08-19, 22:51:52
Kam gerade per email rein. Bis zu 50% Rabatt auf die DLCs im Paradox Store: https://www.paradoxplaza.com/games/?prefn1=pdx-brand&prefv1=Cities%3A%20Skylines&start=0&sz=50
crux2005
2021-04-30, 00:54:26
Meine Industrie (kein großes Gebiet) hat nie nicht genug Arbeitsplätze. Habe sogar in der nähe ein Viertel (>5000 Einwohner) mit "Keine Schule" Politik aber trotzdem verbessert sich die Arbeitslage nicht. Was kann ich noch tun? Verbindung (quasi den Weg zur Arbeit) verbessern?
Edit: Ich versuche es mit Bussen und einem Zug. Hoffentlich wird das reichen...
Und was für Streamer/YT würdet ihr empfehlen für Inspiration? Schaue T4RGET und Biffa Plays. Danke :)
Dondy
2021-04-30, 11:08:05
Und was für Streamer/YT würdet ihr empfehlen für Inspiration? Schaue T4RGET und Biffa Plays. Danke :)
Auf jeden Fall noch: https://www.youtube.com/user/pgritzmacher
Dr.Doom
2021-04-30, 15:10:23
Meine Industrie (kein großes Gebiet) hat nie nicht genug Arbeitsplätze. Habe sogar in der nähe ein Viertel (>5000 Einwohner) mit "Keine Schule" Politik aber trotzdem verbessert sich die Arbeitslage nicht. Was kann ich noch tun? Verbindung (quasi den Weg zur Arbeit) verbessern?
Edit: Ich versuche es mit Bussen und einem Zug. Hoffentlich wird das reichen...
Nee, das hat alleine mit dem Ausbildungsstand der Cims zu tun. Die kommen sogar zur Arbeit, wenn man denen gar keine Möglichkeit bietet, irgendwie hin zu kommen.
Also, Schulen und Unis bauen und... warten. Leute mit hohen Abschlüssen werden da nciht sofort erzeugt.
Und was für Streamer/YT würdet ihr empfehlen für Inspiration? Schaue T4RGET und Biffa Plays. Danke :)ImperialJedi. Muss man aber gelegentlich vorspulen, wenn er eine Strasse versucht 10 Minuten lang perfekt zu platzieren. (Streamer, die 3 Stunden nur die Optik verbessern, finde ich uninteressant.)
Ich kenn' aber hauptsächlich die frühen Videos von 2015-2018. Seine "How to start a city" Videos machten alle anderen nach, sind aber heute noch tauglich für die Grundlagen.
crux2005
2021-04-30, 21:59:41
Noch paar Anfängerfragen:
Ich habe einen Güterzugbahnhof nah am Industriegebiet platziert. Mit was soll ich ihn Verbinden? Mit den NPC Strecken? Oder mit einem anderen Güterzugbahnhof? (wo sollte der platziert werden?).
Meine Industrie und Gewerbegebiete sind nicht sehr zufrieden. ~75%. Mit mehr Arbeitsplätzen sollte die Industrie zufriedener sein. Wie kann ich aber sorgen das die Gewerbegebiete zufrieden sind?
Gibt es eine Möglichkeit die U-Bahn Stationen zu drehen? Kann sie nur anhand der Straße platzieren was dann ein komisches Unterirdisches Netz erzeugt.
Auf jeden Fall noch: https://www.youtube.com/user/pgritzmacher
Folge ich schon. Trotzdem danke.
Nee, das hat alleine mit dem Ausbildungsstand der Cims zu tun. Die kommen sogar zur Arbeit, wenn man denen gar keine Möglichkeit bietet, irgendwie hin zu kommen.
Also, Schulen und Unis bauen und... warten. Leute mit hohen Abschlüssen werden da nciht sofort erzeugt.
OK, bin mir eigentlich sicher genug Schulen verschiedenen Stufen platziert zu haben. Werde also das unter die Lupe nehmen.
Edit: Alle Industriegebäude mit ! und wenigen Arbeitern hat sagt explizit X/Y ungebildete Arbeiter
ImperialJedi.
Merci.
Cowboy28
2021-05-24, 15:35:26
Hab es auch nach langer Zeit mal wieder angeworfen, weil ich mir auch mal die DLC´s anschauen wollte (hab alle die es aktuell gibt), schon krass wie viel Content man da mittlerweile hat, ohne auch nur eine Mod installiert zu haben! :eek:
Naja, ein paar QoL-Mods hab ich schon, aber ansonsten ist das echt mehr als genug!
crux2005
2021-05-24, 21:37:00
Naja, ein paar QoL-Mods hab ich schon, aber ansonsten ist das echt mehr als genug!
Der Straßenbau bräuchte eindeutig QoL Verbesserungen.
Cowboy28
2021-05-25, 03:12:18
Der Straßenbau bräuchte eindeutig QoL Verbesserungen.
Du meinst offiziell?
Da stimme ich zu, das sind auch Mods die ich als nötig ansehe, gibt da ja einiges in der Richtung.
crux2005
2021-05-25, 05:52:52
Du meinst offiziell?
Da stimme ich zu, das sind auch Mods die ich als nötig ansehe, gibt da ja einiges in der Richtung.
Ja, in Vanilla. Wird wahrscheinlich nichts mehr verbessert, weil sie schon am 2. Teil arbeiten.
crux2005
2022-11-04, 18:48:14
Habe herausgefunden das Humble mir vor Jahren noch einen Cities: Skylines - After Dark Key in ein Bundle hinzugefügt hatte. Weil ich das DLC aber schon gekauft hatte, brauche ich ihn nicht. Falls jemand Interesse hat, bitte per PM melden. Wir können sicher was ausmachen.
crux2005
2022-11-09, 05:17:40
Neue DLCs und sogar eine "kleine Erweiterung" erwarten uns noch dieses Jahr:
https://www.eurogamer.net/cities-skylines-getting-10-bits-of-globe-trotting-dlc-starting-next-week
crux2005
2023-02-27, 20:25:03
Am 6.3.2022 um 18:00 wird wahrscheinlich der zweite Teil angekündigt:
HCbJZqnuNYg
Paradox Interactive has partnered with Xbox for a game announcement show
https://www.videogameschronicle.com/news/paradox-interactive-has-partnered-with-xbox-for-a-game-announcement-show/
USS-VOYAGER
2023-03-06, 18:39:14
WdD66WGBVHM
Mortalvision
2023-03-06, 19:25:11
leider #notactualgameplay
=> Erst mal abwarten und Kaffee trinken!
USS-VOYAGER
2023-03-06, 19:30:29
Dafür wohl direkt im GamePass mit drin. Hoffe auch das man sich diesmal weniger um den Verkehr kümmern muss. Das hat mich immer zum aufhören gebracht.
Fliwatut
2023-03-06, 19:52:32
Endlich. Hoffentlich unterstützt das Ding 8 Kerne und mehr.
Wann ist Release? ;D :biggrin:
Dr.Doom
2023-03-07, 07:22:18
Aha, ein Grafik/RTX-Upgrade für Cities. Wenn die Spielmechaniken gleich holprig bleiben, kann ich auch beim ersten Teil bleiben. :freak:
crux2005
2023-03-08, 02:36:59
QPdoQZTX2yE
Alpha Test war August 2021.
Seasons bestätigt.
robbitop
2023-03-08, 09:30:42
Hoffentlich gibts diesmal nett designtes UI, vernünftige Sim City alike Musik. Und der Schwachsinn mit den verkehrsabhängigen Services ist hoffentlich passe‘. So ein Schwachsinn, dass sicj die Leichen türmen weil der Bestatter im Stau steht oder der Müll liegen bleibt. Das funktioniert in Stau Metropolen wie LA auch. Dauert halt länger.
Ich finde es gut, dass man den Verkehr optimieren kann/soll und finde es sollte natürlich auch incentives dafür in der Spielmechanik geben aber bei Skylines artet es im späten Midgame einfach aus.
Oder der Blödsinn, dass wenn man zu viele Bildungsinstitute baut die Gesamtbevölkerung „zu schlau“ für viele Jobs ist und ganze Industrien nicht mehr funktionieren. Als wenn Intelligenz und Bildung im Bevölkerungsquerschnitt praktisch keine Streuung haben und nur an die Anzahl von Bildungseinrichtungen gekoppelt ist. Es gibt sowas wie eine Streuung der kognitiven Leistung durch Vererbung (wahrscheinlich grob normalverteilt) und soziale Randbedingungen die davon kaum abhängig sind.
Ich finde dieses Problem sollte es bei einem Städtesimulator nicht geben. Höchstens dass der Gesamtwohlstand sich anhebt und entsprechende handwerkliche Arbeit eben auch kostet (was erstrebenswert ist).
Auch gab es in Sim City 5 interessante Spielmechaniken, die man einbauen kann. Gebäudeupgrades, spezifische Lieferketten (die gibt es in Skylines sind aber halbherzig implementiert). Regionen/Großprojekte.
Skylines hat sich 12 Mio mal verkauft und hat hoffentlich genug Geld eingespielt damit der Nachfolger etwas professioneller ist.
Musik, UI und Assets die von richtigen Artists gemacht werden (Sim City war in diesen Aspekte deutlich besser!) und hoffentlich hat man sich reichlich feedback geholt was man verbessern kann in der Spielmechanik plus neue Elemente.
Ich mag Skylines sehr - aber an vielen Ecken sieht es halt aus wie von Semiamateuren gebaut. Kleines Team/Budget. War bei Teil 1 okay aber jetzt wo sie budget haben erwarte ich mehr.
edit:
was für ein bescheuertes Klickbait Video. Der Typ erzählt 18 Minuten lang nichts. Zeigt den Trailer, sagt er hat die Alpha gespielt und dass Collossal order feedback sucht. Kein Wort zu den Skylines 2 Gameplayerlebnissen. Klar darf er nicht aber dann hat es auch keine Relevanz. Entsprechend clickbait Titel.
Dr.Doom
2023-03-08, 11:45:20
edit:
was für ein bescheuertes Klickbait Video. Der Typ erzählt 18 Minuten lang nichts. Zeigt den Trailer, sagt er hat die Alpha gespielt und dass Collossal order feedback sucht. Kein Wort zu den Skylines 2 Gameplayerlebnissen. Klar darf er nicht aber dann hat es auch keine Relevanz. Entsprechend clickbait Titel.Biffa (der Typ) hatte vor Jahren mal ein paar nette Let's Plays, aber dann ... $$$ Klingeling $$$
wandermann
2023-03-08, 13:48:49
lange überfällig, ich erhoffe mir dass die dringendsten Probleme aus CS1 angegangen werden (Verkehr, Mehrkernnutzung usw.) und Grafikupdate wirds natürlich auch geben, da bin ich mir sicher. Sicher werden sie das Grundgerüst des Spiels so bauen, dass sie bisschen mehr daraus machen können als bei CS1. Dass sowas wie Seasons schon ab Spielstart drin ist lässt hoffen, aber es wird natürlich ein DLC-Fest, das ist sicher jedem klar ;D Dass das Spiel schon 2023 kommen soll zeigt für mich, dass sie wohl schon ziemlich auf der Zielgeraden sind und schon lange daran entwickeln. Da wird jetzt im Monatstakt was Neues kommen.
Biffa (der Typ) hatte vor Jahren mal ein paar nette Let's Plays, aber dann ... $$$ Klingeling $$$bei dem Thumbnail weiß man doch schon was man zu erwarten hat :rolleyes:
Bukowski
2023-03-08, 19:28:05
Im Grunde müssen die nur SC4 in hübsch machen und das Ding geht durch die Decke. Verkehr entschärfen, Regionen rein, Services (Bildung etc) mit punktuellem Einzugsbereich, Grow stages für Gebäude...fertig ist der Hit. Drück die Daumen! Ansonsten kann ich auch jederzeit SC4 anschmeißen. Blingbling Grafik ist nicht alles, gerade in dem Genre.
Rooter
2023-03-08, 19:40:37
Blingbling Grafik ist nicht alles, gerade in dem Genre.Jap, siehe OpenTTD. Immer noch einer meiner Favoriten, auch mit 8-Bit Grafik. Das ganze Spiel ist keine 30MB groß. :ulol:
(Wobei OpenTTD ja Verkehrsmanagement ist und nicht Städtebau.)
MfG
Rooter
crux2005
2023-06-11, 19:57:10
2. Teil erscheint schon am 24. Oktober 2023. Ab 1. Tag im Game Pass.
Fliwatut
2023-06-11, 20:06:07
Das wird ein langer Sommer.
wandermann
2023-06-12, 01:24:05
2. Teil erscheint schon am 24. Oktober 2023. Ab 1. Tag im Game Pass.das Pricing im Steam für die Deluxe Edition finde ich eine Frechheit. +40€ zur Basisversion und die Inhalte in der Deluxe hauen mich nicht vom Hocker: paar Radiostationen, bisschen hier und da, am Anfang gleich mal Brücken als DLC, gehört halt nicht zum Basisspiel :P
Am Ende weiß jeder dass das ein absolutes Mainstream-Spiel ist und viele die Deluxe-Editionen kaufen werden, was solche hohen Preise bei diesem Spiel nicht rechtfertigt. Ich werde definitiv erst einmal nur im Game-Pass anspielen und alles weitere abwarten.
robbitop
2023-06-12, 08:13:50
Kann doch jeder entscheiden ob er die Basis Version kauft oder die Deluxe Version oder gar nicht. Verstehe das Problem nicht.
Da es praktisch der einzige letzte (gute) Citybuilder ist, wollen ggf auch manche das unterstützen, damit die Chancen steigen, dass neuer Kontent kommt und Citybuilder nicht aussterben (bei erfolgreichen Spielen gibt es Nachfolger oder Nachahmer so wie Collosal Order ein Nachahmer von Maxis war).
Wenn alle gefühlt 10 Jahre mal ein neuer Citybuilder kommt was sind da 40€? ;)
wandermann
2023-06-12, 10:32:47
Wenn alle gefühlt 10 Jahre mal ein neuer Citybuilder kommt was sind da 40€? ;)wenn du denkst, dass es bei den 40€ bleibt :biggrin: Die DLC bieten wieder einmal Inhalte die entweder schon drin sein sollten, extrem billig in der Herstellung sind (Radio) oder nichts besonderes bieten. Achja, ist ja schon mit Rabatt, denn der Originalpreis aller DLC wäre eigentlich +66€ und damit teurer als das Originalspiel ;D
crux2005
2023-06-12, 13:45:54
das Pricing im Steam für die Deluxe Edition finde ich eine Frechheit. +40€ zur Basisversion und die Inhalte in der Deluxe hauen mich nicht vom Hocker: paar Radiostationen, bisschen hier und da, am Anfang gleich mal Brücken als DLC, gehört halt nicht zum Basisspiel :P
Am Ende weiß jeder dass das ein absolutes Mainstream-Spiel ist und viele die Deluxe-Editionen kaufen werden, was solche hohen Preise bei diesem Spiel nicht rechtfertigt. Ich werde definitiv erst einmal nur im Game-Pass anspielen und alles weitere abwarten.
Es war zu erwarten. Das Genre ist eher Nische und alle/fast alle Spiele von Paradox (Publisher oder 1. Party Entwickler) haben viele DLCs damit sie die Weiterentwicklung finanzieren.
Ich werde erst mal Cities Skylines 1 spielen und dann den 2. Teil im Game Pass (probieren).
wandermann
2023-06-12, 14:41:45
Es war zu erwarten. Das Genre ist eher Nische und alle/fast alle Spiele von Paradox (Publisher oder 1. Party Entwickler) haben viele DLCs damit sie die Weiterentwicklung finanzieren.Da stimme ich nicht mit überein. Cities Skylines 2 ist kein Nischenspiel von Paradox, das ist Mainstream, da Cities Skylines 1 in den Steam Top 100 ist. Ich würde sogar sagen, Cities Skylines 2 ist vom Aufwand her AAA. Dementsprechend wäre für ein Basisspiel da auch 60€ oder 70€ vertretbar. Ein Mainstream-Spiel heißt aber auch, dass DLCs wesentlich häufiger verkauft werden, ich bin nicht bereit für paar kleine DLCs bei einem Mainstreamspiel so viel hinzulegen. Das wird aber natürlich die Absicht sein :rolleyes: Wenn ich die kleinen DLCs in der Deluxe-Edition jetzt schon sehe, dann werden die ersten richtigen DLCs fürs Spiel wohl dann mit 30€ zuschlagen... .
robbitop
2023-06-12, 19:26:28
wenn du denkst, dass es bei den 40€ bleibt :biggrin: Die DLC bieten wieder einmal Inhalte die entweder schon drin sein sollten, extrem billig in der Herstellung sind (Radio) oder nichts besonderes bieten. Achja, ist ja schon mit Rabatt, denn der Originalpreis aller DLC wäre eigentlich +66€ und damit teurer als das Originalspiel ;D
Ja aber das verteilt sich ja über viele Jahre und nicht alle DLCs braucht man unbedingt. Es isz halt der einzige citybuilder was solls. Und ich fand das Hauptspiel ohne DLC war auch schon super.
BlacKi
2023-06-12, 21:11:31
sehr nice. werds aber wohl irgendwann im angebot kaufen.
wandermann
2023-06-13, 21:17:42
Hier werden Veränderungen im Vergleich zum ersten Teil angesprochen:
https://news.xbox.com/en-us/2023/06/12/cities-skylines-ii-is-a-truly-enormous-sequel-and-its-built-as-much-for-console-as-pc/
Am wichtigsten ist sicher der neue Spurwechsel für den Verkehr, eines der Hauptprobleme des Vorgängers. Aber auch Seasons und Elektrizitätsverbrauch anhand der geografischen Position auf dem Globus und weiteres wie ein ökonomisches Modell auf dem die Bevölkerung und Wirtschaft simuliert wird. Hört sich sehr vielversprechend an und unterstreicht meine Meinung dass hier AAA-Anspruch geleistet wird.
Bukowski
2023-06-15, 19:58:48
Hier werden Veränderungen im Vergleich zum ersten Teil angesprochen:
https://news.xbox.com/en-us/2023/06/12/cities-skylines-ii-is-a-truly-enormous-sequel-and-its-built-as-much-for-console-as-pc/
Mit 159km2 fällt die Karte leider noch kleiner aus als in CS1. :mad: Hoffe da geht noch was via modding. Aber das sie anscheinend was am Verkehr gemacht haben ist schonmal gut. Das war für mich immer DER gamebreaker. Mehr unterschiedliche Zonen ist auch gut. Zur Service Mechanik wird leider nix konkretes gesagt, aber die Features (https://www.paradoxinteractive.com/games/cities-skylines-ii/features) werden wohl über den Sommer weg peu a peu vorgestellt. Mal kieken.
crux2005
2023-06-16, 15:41:00
i3S-2aPrggI
crux2005
2023-06-19, 17:52:58
Die Serie an Videos wo Features vorgestellt werden fängt heute an:
5lt_sE16yZk
Mortalvision
2023-06-19, 21:27:27
Ich fühle mich echt wie am April's Fools Day. Das kann doch gar nicht wahr sein, wie CO hier die Spieler melken will.
Fusion_Power
2023-06-19, 22:19:26
Die Serie an Videos wo Features vorgestellt werden fängt heute an:
https://youtu.be/5lt_sE16yZk
Das sieht schon alles sehr gut aus, hab seit Sim CIty 2000 immer geträumt, mal wirklich in der eigenen gebauten Stadt herum laufen zu können. der Vorgänger konnte das mit Mods, der Nachfolger vllt. sogar ohne.
Sieht aber alles auch sehr rechenintensiv aus, mal sehen wie es mit ner Megametropole so auf alten Rechnern performt.
Und ich bin auch sehr gespannt ob die KI den Verkehr diesmal im Griff hat, der Vorgänger brauchte auch da wohl etliche Mods damits halbwegs rund lief. Die Macher des Spiels haben das bis heute nicht komplett in den Griff bekommen beim ersten Teil, oder?
wandermann
2023-06-20, 00:28:01
Sieht aber alles auch sehr rechenintensiv aus, mal sehen wie es mit ner Megametropole so auf alten Rechnern performt.
Und ich bin auch sehr gespannt ob die KI den Verkehr diesmal im Griff hat, der Vorgänger brauchte auch da wohl etliche Mods damits halbwegs rund lief. Die Macher des Spiels haben das bis heute nicht komplett in den Griff bekommen beim ersten Teil, oder?Man muss dazu wissen, dass Cities:Skylines 1 anfangs mit einem Team aus 13 Leuten entwickelt wurde. Das war schon fast Indie-Niveau und all die grundsätzlichen Probleme aus der anfänglichen Frickelei konnte man wohl nie mehr wirklich ändern. Damals hatte Cities:Skylines aber auch noch keinen Namen und keiner wusste ob es wirklich ein Erfolg wird.
Ich gehe fest davon aus, dass die Mitarbeiterzahl bei C:S2 dieses Mal dreistellig ist und man deshalb das ganze Spiel auf einem ganz anderen Niveau ansetzt und man natürlich viel größer denkt (d.h. aber auch, dass die DLC jetzt schon feststehen, man wird sich schon etwas denken welche Inhalte man warum ins Basisspiel gibt und welche als DLC kommen können usw.). Es wurden z.B. viele Leute angestellt die vorher Mods für C:S1 geschrieben haben.
Viel wird auch von einer besseren Multicore-Ausnutzung abhängen, sonst kann man die Konsolen PS5 und Xbox-One gar nicht bedienen, aber mit dem höheren Entwicklungsbudget sollte das auch besser klappen.
crux2005
2023-07-16, 14:05:43
GS hat eine Zusammenfassung der Feature Videos:
Qbb0GLmtqdQ
Fusion_Power
2023-07-16, 15:04:45
Viel wird auch von einer besseren Multicore-Ausnutzung abhängen, sonst kann man die Konsolen PS5 und Xbox-One gar nicht bedienen, aber mit dem höheren Entwicklungsbudget sollte das auch besser klappen.
Hab diesbezüglich tatsächlich was gelesen, also bessere Multicore Ausnutzung was der Verkehrsberechnung zugute kommen soll.
https://youtu.be/Qbb0GLmtqdQ
DAS sieht ziemlich komplex aus, wow. :eek:
Monger
2023-07-16, 16:42:20
https://youtu.be/Qbb0GLmtqdQ
Hört sich alles nicht falsch an. Aus den Schwächen des ersten Teils lernen, polieren. Sanfte Evolution.
Würde mich überraschen, wenn sie das in den Sand setzen.
wandermann
2023-08-23, 21:10:18
2h Gameplay-Video: https://www.youtube.com/watch?v=bbdCZvATRto
(wenn ihr euch fragt warum das in Japanisch ist: Heute haben sie einige englische Influencer zum Spielen auf der Gamescom eingeladen, leider waren das alles komplette Vollidioten, es ist besser dem Japaner zuzuschauen)
robbitop
2023-08-23, 21:30:08
Einer der Gründe warum ich kein Bock auf lets plays von Cites Skylines (1) hatte. Die großen Channels haben IMO kein cities skylines im eigentlichen Sinne gespielt sondern nur „schöner wohnen“ / „style ist alles“.
Völlig bescheuert wo doch Skylines Tiefgang im Gameplay bot (Verkehrssimulation, Warenkette, Bedürfnisse, Verschiedene Warenzweige usw).
Aber nein gezeigt wurde vor allem wie man alles besonders hübsch bekommt :rolleyes:
Mortalvision
2023-08-23, 21:32:29
Naja, der Japaner weiß auch nicht so recht was er tut. Aber immerhin hat er eine Mini-Stadt fix hochgezogen. Die "Style ist King" Fraktion unter den CS Spieler ist übrigens richtig groß!
Ich bin vom UI noch nicht überzeugt und die Grafik erschien mir jetzt auch nicht der fotorealistische Hype zu sein. Mal sehen, was für den Spieler bei rauskommt...
wandermann
2023-08-24, 00:21:36
Ich war mir nicht so sicher was deren Grafikeinstellung war. Das Problem dürfte wieder die Minimalvoraussetzung mit 8 GB RAM und 3 GB VRAM sein, das limitiert zu stark, vor allem wenn man weiß, dass dieses Spiel wohl bis 2030 aktuell sein wird und jetzt schon grafisch eher nicht die aktuelle Technik ausreizt. Bei recommended steht ja 11 bis 16 GB VRAM, da muss aber noch bisschen was bei rumspringen für die Grafik :confused:
Der Bau von Gebäuden ist leider ein Rückschritt zum Vorgänger, wo die Gebäude mit Gerüsten doch recht hübsch hochgezogen wurden, die Kräne hier wirken irgendwie billig. Die Lichter in den Häusern sehen aus wie auf der Modellbahn und ist glaub ich auch genauso statisch :cool: Aber mal sehen, sowas kann auch in späteren Patches nachgeliefert werden, wird ja sowieso ein Service-Spiel, weiß auch jeder.
Spiel an und für sich sieht erst mal soweit ok aus, in den 2 Stunden konnte man aber bei kaum einem Streamer so richtig die Seasons, ÖPNV oder neues Elektrizitätssystem mal richtig testen. Da sind alle nur ansatzweise da hingekommen.
robbitop
2023-08-24, 07:43:48
Naja, der Japaner weiß auch nicht so recht was er tut. Aber immerhin hat er eine Mini-Stadt fix hochgezogen. Die "Style ist King" Fraktion unter den CS Spieler ist übrigens richtig groß!
Ich bin vom UI noch nicht überzeugt und die Grafik erschien mir jetzt auch nicht der fotorealistische Hype zu sein. Mal sehen, was für den Spieler bei rauskommt...
Sehe ich auch so. UI und Grafik scheinen nicht den Sprung gemacht zu haben, den man von fast 1 Jahrzehnt und einem um Größenordnungen höheren Budget erwarten würde.
Hoffentlich gibt es wenigstens anständige Musik. Das waren ja alles Dinge wo Sim City wirklich gut war.
Karümel
2023-09-09, 16:47:21
Eine "Vorschau" zum 2. Teil:
MH2JHRBQ6ng
wandermann
2023-09-28, 14:46:01
Spiel wird für die Konsole auf 2024 verschoben: https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/cities-skylines-ii-update-on-console-release-window.1600203/
Bin mal gespannt wie die Performance zum Release sein wird. Bei einigen Streams und Videos wirkte es teilweise schon ein bisschen laggy und diese Leute haben oft die absoluten High-End-Maschinen. Wir haben bis heute noch keine Performance von richtig großen Städten gesehen.
crux2005
2023-10-16, 23:17:44
Cities: Skylines 2 will launch with performance issues, Paradox has warned players
https://www.videogameschronicle.com/news/cities-skylines-2-will-launch-with-performance-issues-paradox-has-warned-players/
Unfassbar. Die bekommen keinen Cent von mir. Werde es evtl. im Game Pass spielen.
Slipknot79
2023-10-17, 01:45:10
Na na, das muss man schon positiv hervorheben, dass man vor dem Kauf gewarnt wird, nochdazu von jemandem der es wissen muss. (y) Wenigstens ein Studio mit balls. Sollten sich die anderen upschauen.
Aber ja, Kohle gibts deswegen von mir auch ned.
Cowboy28
2023-10-17, 07:22:58
Ich hab es schon gekauft... :redface:
Aber ich bin da guter Dinge, dass die Devs das in den Griff bekommen, ich denke mal, das wird sich bei größeren Städten bemerkbar machen, und das Spiel ist ja kein schneller Shooter, wenn es nicht in eine totale Ruckelorgie ausartet, sollte es gehen.
Bukowski
2023-10-17, 09:07:42
Auch wichtig zu notieren...kein Steam Workshop. Soll jetzt alles über Paradox eigene Mod Plattform laufen. :freak: Urgh...also für mich war das Game bisher Day1...aber das ist jetzt erstmal auf Eis gelegt. Zuviele Fragezeichen. Am 19ten fällt das Embargo. Hoffentlich werden da noch ein paar Fragezeichen "positiv" geklärt.
Goser
2023-10-17, 09:47:12
Ich finde die Texturen könnten wenn man reinzoomt wirklich mehr Details vertragen, teilweise schon sehr hässlich.
Dr.Doom
2023-10-17, 09:53:27
Auch wichtig zu notieren...kein Steam Workshop. Soll jetzt alles über Paradox eigene Mod Plattform laufen. :freak: Urgh...also für mich war das Game bisher Day1...aber das ist jetzt erstmal auf Eis gelegt. [...]Jo, bisserl warten, GOG-Version incoming...
wandermann
2023-10-17, 15:09:07
Ich hab das Spiel auf einer Key-Seite trotzdem für 31€ gekauft, egal ob es schlecht läuft, total unspielbar ist es ja nicht wie man in den Videos gesehen hat und die Mechaniken hinterm Spiel wirken auf mich auch überlegt und richtig.
Das Spiel wird von Entwicklerseite nicht fallen gelassen und die werden es in den nächsten 2 Jahren fixen oder ich kauf sowieso irgendwann neue Hardware. Und so viel billiger als den Preis werde ich es in den nächsten 2 Jahren auch nicht bekommen. Das Verschieben des Konsolen-Releases deutet bereits daraufhin, wie lange der Performance-Patch noch entwickelt werden muss, also von 1 Jahr unrundem Spielen bin ich schon ausgegangen und es macht da keinen Sinn, dass ich vorher erst einmal einen Monat in den Gamepass investiere, ich werde es sowieso irgendwann kaufen.
Fliwatut
2023-10-17, 15:10:49
Auch wichtig zu notieren...kein Steam Workshop. Soll jetzt alles über Paradox eigene Mod Plattform laufen. :freak:
Das ist doch kagge :frown:
dildo4u
2023-10-17, 15:13:17
Der zweite Teil ist ab 24.10 im Gamepass.
https://news.xbox.com/en-us/2023/10/17/game-pass-october-2023-wave-2-announce/
MiamiNice
2023-10-17, 15:17:56
Na na, das muss man schon positiv hervorheben, dass man vor dem Kauf gewarnt wird, nochdazu von jemandem der es wissen muss. (y) Wenigstens ein Studio mit balls. Sollten sich die anderen upschauen.
Aber ja, Kohle gibts deswegen von mir auch ned.
Merkste selber oder :D
€: Ich kaufe es in einem Keystore bei Release. Bin aber auch schon gut gespannt drauf.
Das ist doch kagge :frown:
Nexus ist doch eh deutlich besser, gerade wenn man viele Mods nutzt.
Fliwatut
2023-10-17, 16:38:17
Nexus ist doch eh deutlich besser, gerade wenn man viele Mods nutzt.
Ja, aber wird das zusammen mit dem Paradox Modding Ding laufen?
crux2005
2023-10-17, 17:27:27
Ja, Paradox drückt ihre eigene Mod Plattform damit die Mods universal für PC und Konsolen sind. Das ist wohl der springende Punk für den Xbox Deal bzw. Konsolenversion.
Bukowski
2023-10-17, 21:05:07
Ja, aber wird das zusammen mit dem Paradox Modding Ding laufen?
Ich denk schon. Kannst dir da ja auch games modden, die garnicht zum modden gedacht waren. Die Frage ist halt nur, was die Modder machen und wo sie hingehen (und ob sie überhaupt noch Lust haben, was zu modden für dieses Game, nach dieser äußerst dämlichen Nummer hier mit dem steam workshop).
Ja, Paradox drückt ihre eigene Mod Plattform damit die Mods universal für PC und Konsolen sind. Das ist wohl der springende Punk für den Xbox Deal bzw. Konsolenversion.
Das ist nur PR Gelaber. Die Konsolen kannste ja kaum modden. Sobald da iwas mit code am Start ist, sind die Konsolen raus. Weiß garnicht wie das bei dem gamepass Kram ist. Also "universal" ist da garnix. Spricht ja nichts dagegen für die Konsoleros auch ein paar assets anzubieten über die (derzeit extrem beschissene!) Paradox Plattform, aber dafür muss man nicht den Steam Workshop aus dem Spiel nehmen, der für solche Games eigentlich ideal ist. Vollkommen idiotische Entscheidung mMn.
Lurtz
2023-10-17, 21:15:26
Finds irgendwie lustig dass wir mittlerweile an so einem "no fucks were given"-Stand angekommen sind, dass Publisher schon ganz offen sagen, dass sie völlig unoptimierten Crap veröffentlichen. War bei Jedi Survivor ja auch schon so.
Bukowski
2023-10-17, 21:28:20
Weils einfach auch clever gemacht ist....eine schlechte Nachricht gleich mit einer noch schlechteren Nachricht raushauen. So bekommste nur einen shitstorm anstatt zwei. :D Und ganz ehrlich, die Performance Geschichte will ich erstmal selbst sehen. Gerade bei solchen Games ist "performance" erstens nicht sooo wichtig und zweitens ab nem gewissen Zeitpunkt ingame auch fast normal. Auch SC4 bekommt man noch zum stottern, wenn da genug passiert auf der Karte. Ist halt die Frage wie doll ist es (noch spielbar/nicht spielbar) und wann passiert es (schnell oder eher late game).
crux2005
2023-10-17, 21:31:51
Das ist nur PR Gelaber. Die Konsolen kannste ja kaum modden. Sobald da iwas mit code am Start ist, sind die Konsolen raus. Weiß garnicht wie das bei dem gamepass Kram ist. Also "universal" ist da garnix. Spricht ja nichts dagegen für die Konsoleros auch ein paar assets anzubieten über die (derzeit extrem beschissene!) Paradox Plattform, aber dafür muss man nicht den Steam Workshop aus dem Spiel nehmen, der für solche Games eigentlich ideal ist. Vollkommen idiotische Entscheidung mMn.
Was soll "kaum modden" bedeuten? Viele Mods vom PC können wohl 1:1 übernommen werden. Das es auch mit Steam Integration gehen würde ist klar.
GP Spiele sind auch modbar und unterstützen Mods falls sie nicht UVP sind.
Bukowski
2023-10-17, 21:41:46
Was soll "kaum modden" bedeuten? Viele Mods vom PC können wohl 1:1 übernommen werden. Das es auch mit Steam Integration gehen würde ist klar.
Soll "reine assets funzen, alles andere nicht" bedeuten. Alles wo code geändert wird, wird auf den Konsolen nicht laufen...haben die auch schon selber geschrieben (https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/cities-skylines-ii-modding-and-performance-faq.1601872/):
Will mods be supported on console?
Yes! Asset Mods will be available for Console users. Due to restrictions code mods are not possible on Console.
GP Spiele sind auch modbar und unterstützen Mods falls sie nicht UVP sind.
Okay, danke!
crux2005
2023-10-17, 21:45:44
Soll "reine assets funzen, alles andere nicht" bedeuten. Alles wo code geändert wird, wird auf den Konsolen nicht laufen...haben die auch schon selber geschrieben (https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/cities-skylines-ii-modding-and-performance-faq.1601872/):
Will mods be supported on console?
Yes! Asset Mods will be available for Console users. Due to restrictions code mods are not possible on Console.
Na gut, das wusste ich nicht. Dann ist die Paradox Mod Plattform unnötig. ;(
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.