Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cities: Skylines 1 und 2
wandermann
2023-10-17, 23:45:33
Finds irgendwie lustig dass wir mittlerweile an so einem "no fucks were given"-Stand angekommen sind, dass Publisher schon ganz offen sagen, dass sie völlig unoptimierten Crap veröffentlichen. War bei Jedi Survivor ja auch schon so.das ist nicht der Punkt. Ich habe mit Victoria 3 und MSFS schon 2 Spiele gespielt die bei Beginn eben gerade so releasebar waren und über die Jahre verbessert wurden. Es ist kein Fehler ein Spiel an irgendeinem Punkt zu releasen, wenn man es hinterher noch repariert, denn das Spiel kann auch mit 80% schon Leute begeistern, dass sie es spielen wollen. Kein Publisher hat heute Bock auf 100 Millionen Entwicklungskosten nochmal 10% Zinsen pro Jahr zu zahlen, also releast man irgendwann. Und die Entwickler wollen auch eine Persepektive nach Release, also muss auch noch Arbeit übrig sein.
Die Kunst als Konsument ist nur, keine Spiele zu kaufen die von Anfang an Grütze sind und fallen gelassen werden oder der Publisher schon vorher aufgefallen ist, dass er Spiele nur halbherzig repariert. Ich habe in Colossal Order volles Vertrauen, ist ohnehin deren einziges Spiel und mit 31€ für einen Key habe ich nicht lange überlegt.
Na gut, das wusste ich nicht. Dann ist die Paradox Mod Plattform unnötig. ;(
Gibt ja schon einige Spiele bei denen Mods sowohl über den Steam-Workshop als auch über Paradox zu beziehen sind.
https://www.youtube.com/watch?v=7gYo9ZNRVyI
Ab 5000 Einwohnern unter 20 FPS. Wer nicht anschauen möchte, hat eine 3080TI und einen 12900K.
aufkrawall
2023-10-18, 13:08:20
Ist zwar hier Unity, aber für manch einen liegts bestimmt trotzdem an Unreal. :freak:
Nevis
2023-10-18, 15:16:38
Ab 5000 Einwohnern unter 20 FPS. Wer nicht anschauen möchte, hat eine 3080TI und einen 12900K.
Danke für den Link. Das scheint echt ein katastrophaler Release zu werden. Zumal die Hauptmasse der Spieler, die solche Spiele spielt, in der Regel über keine hochgerüsteten PCs verfügt.
Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum die Hauptanforderung der Spieler - das Spiel an zeitgemäße Prozessorarchitekturen anzupassen - anscheinend komplett verfehlt wurde. Ist mir unverständlich, wie das bei einem so wichtigen Titel passieren konnte.
Ich glaube auch nicht an "Wunder-Patches", die das Spiel in nächster Zeit gut spielbar machen werden. Wenn die Entwickler die Performanceprobleme im Griff hätten, dann würden sie nicht selbst vor dem Release warnen, dass es schlecht läuft. Alles keine guten Aussichten für eines der meisterwarteten Spiele auf dem PC. Sehr schade! :(
Demirug
2023-10-18, 15:39:03
Man kann mit Unity halt nur machen was Unity einem erlaubt wenn man nicht die extrem teure full Source Code Lizenz hat. Und selbst mit dieser (wenn man sie überhaupt bekommt) ist man immer noch sehr eingeschränkt wenn man nicht alles umbauen will.
The_Invisible
2023-10-18, 16:15:28
Also schlimmer als CS1...
Hatte mir da auch mehr erhofft, vor allem besserer MultiCore Support, wenn da schon ein 12900k schwächelt wirds ein 7800x3d/13900k auch nicht mehr reißen. Kann man zumindest FrameGeneration einbauen... aso ist ja Unity :freak:
Grendizer
2023-10-18, 16:17:53
Finde das auch merkwürdig, das man erst so knapp vor Release feststellt, das man das nicht optimiert bekommt.
Duran05
2023-10-18, 16:21:24
5000 Einwohner? Und was macht man wenn man richtig baut, so 800.000 Einwohner? ;)
Klar wussten die das vorher. Die Optimierungsarbeit ist dem frühen Release zum Opfer gefallen wie bei Starfield.
12900K ist nicht gerade schwach, größeres gibts da am Markt kaum noch. Die paar MHz darüber reißen es nicht raus.
Ganz sicher können die da optimieren, Objekte ausblenden über Settings, Variablen anpassen oder mehr CPU Befehlssatzoptimierung rein.
crux2005
2023-10-18, 17:41:07
Ist zwar hier Unity, aber für manch einen liegts bestimmt trotzdem an Unreal. :freak:
Ich dachte die hätten mittlerweile ihre eigene Engine.
Aber dafür hat CO als kleiner Indie Entwickler wohl nicht das benötigte Budget. /s
Ich meine gelesen zu haben dass sie CS2 schon länger in der Mache haben und daher die Engine schon lange besteht. Mittlerweile würden sie es wohl anders machen bzw. ne andere Engine wählen.
Bukowski
2023-10-18, 19:13:07
Das wäre wirklich extrem mies, wenn das so stimmt. Und das wollen die echt so raushauen!? :eek:
Demirug
2023-10-18, 19:14:35
Ich dachte die hätten mittlerweile ihre eigene Engine.
Aber dafür hat CO als kleiner Indie Entwickler wohl nicht das benötigte Budget. /s
Wenn unser Budget für eine eigene Engine reicht dann hätte es bei Cities Skylines 2 ohne Probleme auch gereicht.
crux2005
2023-10-18, 19:14:39
Das wäre wirklich extrem mies, wenn das so stimmt. Und das wollen die echt so raushauen!? :eek:
Die sollten noch ein Video mit Entschuldigung raus hauen wie damals BP:
15HTd4Um1m4
;D
The_Invisible
2023-10-18, 19:18:21
Ich meine gelesen zu haben dass sie CS2 schon länger in der Mache haben und daher die Engine schon lange besteht. Mittlerweile würden sie es wohl anders machen bzw. ne andere Engine wählen.
Die Probleme gabs bei CS1 schon, das war vor 8 Jahren, wenn die Devs das dort schon nicht bemerkt haben gibts eh keine Hoffnung mehr :freak:
Linmoum
2023-10-19, 18:31:35
https://www.pcgameshardware.de/Cities-Skylines-2-Spiel-74219/Tests/Release-Benchmarks-Performance-Tuning-Tipps-1431613/
tl:dr
Desaströse Performance und das nicht einmal wegen der CPU. Selbst eine 4090 ist mit WQHD schon völlig überfordert.
The_Invisible
2023-10-19, 18:58:41
WTF, sehe ich das richtig, eine 4090 in 1080p Preset High mit 38fps? :freak:
Dagegen kann man ja Starfield schon handoptimiert nennen ;D
crux2005
2023-10-19, 19:08:45
Reicht für konstante 24 FPS. ;D
Linmoum
2023-10-19, 19:10:57
Hätte den Konsolen-Release dann doch gerne mal gesehen. 720p bei <30fps wahrscheinlich, außer man geht komplett auf low.
Bukowski
2023-10-19, 19:32:12
Wäre auch noch interessant, wie sich das ganze bei größeren Städten verhält. Normalerweise nimmt die Performance ja nochmal ab je mehr Einwohner man hat. Die Stadt in dem Artikel sieht jetzt nicht besonders riesig aus. ;D Naja, bis nächste Woche weiß man dann Bescheid. Die ersten Leute streamen das Ding ja schon.
Was mich aber verwundert, dass die GPU's hier so krass beansprucht werden. Hätte gedacht, dass das eher ein CPU Problem ist. Andererseits habe ich dann auch Hoffnung, dass da einfach nur irgendwas noch gewaltig im argen ist und das Problem eventuell gefixt werden kann. Kann ja nich sein, dass ein schnöder Citybuilder mehr GPU Power braucht als ein CP77 in voller Pracht. :freak:
aufkrawall
2023-10-19, 19:38:25
Wie viel kostet denn die GI?
shane~
2023-10-19, 19:59:30
... was 'ne Enttäuschung bzw. Witz.
https://youtu.be/rn7WVoFdxWA
https://youtu.be/DWNrN2cpNvQ
JackBauer
2023-10-19, 20:13:20
muss halt reifen wie cp2077
https://www.pcgameshardware.de/Cities-Skylines-2-Spiel-74219/Tests/Release-Benchmarks-Performance-Tuning-Tipps-1431613/2/
Schaut euch mal die CPU und GPU Benchmarks an. Wahnsinn. Wenn das so einfach zu fixen wäre hätten sie es ja schon gemacht. Da muss grundlegend was falsch sein.
crux2005
2023-10-19, 21:10:39
... was 'ne Enttäuschung bzw. Witz.
https://youtu.be/rn7WVoFdxWA
https://youtu.be/DWNrN2cpNvQ
Einen flickering Bug gibt es auch noch. Das Spiel hat zwar noch Beta Status aber wurde trotzdem veröffentlicht. Vermutlich brauchte Paradox Geld zum Jahresende. Zu viel mit Lamplighters League und anderen Baustellen verbuttert.
Und die benutzen noch FSR1. ;D;D;D
Lurtz
2023-10-19, 21:23:00
Das ist eher eine Alpha. Was ist mit der Spieleindustrie los. Das ist der mit Abstand wichtigste Release von Paradox dieses Jahr (eigentlich sogar für einige Jahre), eigentlich der einzige Große, und dann lässt man so eine Vollkatastrophe vom Stapel.
Selbst wenn man die Performance außer acht lässt erklärt das nicht die ganzen Grafikfehler, die Abwesenheit von temporalem Upsampling (gerade bei der miesen GPU-Performance)...
Durango
2023-10-19, 21:28:03
Das ist eher eine Alpha. Was ist mit der Spieleindustrie los. Das ist der mit Abstand wichtigste Release von Paradox dieses Jahr (eigentlich sogar für einige Jahre), eigentlich der einzige Große, und dann lässt man so eine Vollkatastrophe vom Stapel.
Selbst wenn man die Performance außer acht lässt erklärt das nicht die ganzen Grafikfehler, die Abwesenheit von temporalem Upsampling (gerade bei der miesen GPU-Performance)...
Vor allem dann nicht einmal FSR2 reingekloppt. Das ist Unity, geht dort fix.
Default an und die Reviews hätten wohl anders geklungen.
The_Invisible
2023-10-19, 21:34:52
Nanana, die haben noch 5 Tage Zeit ;D
Sollte es wirklich annähernd so rauskommen wäre das wohl ein neuer Meilenstein für den schlechtesten Release
crux2005
2023-10-19, 21:36:09
Recommended Specs are recommended:
ShEQp_VKD1I
Nanana, die haben noch 5 Tage Zeit ;D
Sollte es wirklich annähernd so rauskommen wäre das wohl ein neuer Meilenstein für den schlechtesten Release
Konsolenversionen erst Frühjahr 2024, also wird das wahrscheinlich so veröffentlicht werden.
wandermann
2023-10-19, 22:11:29
Dass es am Ende an der GPU liegt ist schon unerwartet. CPU scheint ja trotz der vielen Simulationen gut zu laufen bis auf die Synchronisationsruckler, da wären weitere Benchmarks interessant wie sich das Bottleneck-Verhältnis CPU und GPU bei verschiedenen Einwohnerzahlen auswirkt.
aber bei meinen letzten Spielen in CS1 war der GPU VRAM von 8 GB auch andauernd voll. Na mal sehen was sie dagegen in CS2 machen wollen, ein vergleichbarer Microsoft Flight Simulator sieht mit billiger GPU auf jeden Fall bedeutend besser aus, aber die haben auch ihre eigene Engine.
Von dem was ich bisher gehört habe läuft die Simulation und das Spiel gut, es ist wirklich nur die Performance das Problem. Das Gute am GPU-Bottleneck ist, dass sich das in Zukunft von allein regeln wird da GPU-Leistungssteigerungen 100% skalieren werden (jetzt mal auf 8 Jahre gesehen, das wird auch der Lifecycle vom Spiel sein)
crux2005
2023-10-19, 22:16:07
Von dem was ich bisher gehört habe läuft die Simulation und das Spiel gut, es ist wirklich nur die Performance das Problem. Das Gute am GPU-Bottleneck ist, dass sich das in Zukunft von allein regeln wird da GPU-Leistungssteigerungen 100% skalieren werden (jetzt mal auf 8 Jahre gesehen, das wird auch der Lifecycle vom Spiel sein)
Falls es wirklich so gut mit GPU Leistung skaliert. Leider steigt die GPU Leistung auch nicht mehr so wie vor mehreren Jahren. Deswegen sind upscaler immer wichtiger.
Außerdem ist nicht 100% sicher das es Paradox, bzw. CO so lange unterstützen werden. Bei Lamplighters League haben sie gezeigt das falls sich etwas nicht verkauft sie Rücksichtlos den Entwickler kündigen. ;)
Monger
2023-10-19, 22:37:10
Das erste Cities Skylines war ja bei Release von enormer technischer Qualität. Lief auf allen möglichen Mühlen, kannte keine schweren Bugs.
Schon sehr ernüchternd, wie anders dieser Release läuft. Da stinkt irgendwas.
wandermann
2023-10-19, 23:25:08
Das erste Cities Skylines war ja bei Release von enormer technischer Qualität. Lief auf allen möglichen Mühlen, kannte keine schweren Bugs.
Schon sehr ernüchternd, wie anders dieser Release läuft. Da stinkt irgendwas.Das Spiel war viel dünner vom Content und lief am Anfang auch nicht auf jeder HW optimal und immer Mainthread-limited bis heute (Simulation bei CS1 ist bis heute in großen Städten langsam). Mein damals 3 Jahre alter PC hatte genauso Probleme wie heute bei CS2 mein 4 Jahre alter PC Probleme bekommen wird.
So GPU-Probleme zeigen auf LOD-Probleme hin. Keine Ahnung was sie jetzt machen, ob sie von jedem Asset noch eine low poly-Variante machen oder was auch immer. In den Videos die ich gesehen habe, hat sich auch gezeigt, dass selbst bei Sichtausschnitten auf wenige Assets in einer großen Stadt niedrige FPS sind, als ob immer zu viel an Objekten reingeladen wird. Ob das nun am Spiel oder der Engine liegt, weiß ich nicht.
crux2005
2023-10-20, 00:42:29
dYbiDUa2bYM
P21vSG4Adwc
Fusion_Power
2023-10-20, 00:49:46
Das Spiel war viel dünner vom Content und lief am Anfang auch nicht auf jeder HW optimal und immer Mainthread-limited bis heute (Simulation bei CS1 ist bis heute in großen Städten langsam). Mein damals 3 Jahre alter PC hatte genauso Probleme wie heute bei CS2 mein 4 Jahre alter PC Probleme bekommen wird.
So GPU-Probleme zeigen auf LOD-Probleme hin. Keine Ahnung was sie jetzt machen, ob sie von jedem Asset noch eine low poly-Variante machen oder was auch immer. In den Videos die ich gesehen habe, hat sich auch gezeigt, dass selbst bei Sichtausschnitten auf wenige Assets in einer großen Stadt niedrige FPS sind, als ob immer zu viel an Objekten reingeladen wird. Ob das nun am Spiel oder der Engine liegt, weiß ich nicht.
Drum sach ich ja immer bei solchen Games: lieber performante 2D Grafik die unendlich skalieren kann als fancy 3D Optik die bei größeren Städten und Konstrukten auch die dicksten PCs in die Knie zwingt. Siehe den Unterschied zwischen Factorio und Satisfactory zum Beispiel.
In 2D kann man dann vllt. nicht in der Egopersketive durch seine Stadt latschen (außer dafür wird dann separat in einen extra 3D Modus umgeschaltet), aber sonst alles tun, auch ohne potenten Gaming-Rechner.
Also ich will meine Stadt auch optisch genießen...
Disco_STFU
2023-10-20, 07:54:24
Ich finde Teil 2 sieht im Vergleich zum ersten Teil furchtbar aus.
In Teil 2 nur copy und paste der immer gleichen Häuser. Wirkt wie lauter Kasernen...
Senaca
2023-10-20, 08:17:00
Naja Du kannst Dir sicher sein dass sie Gebäudevielfalt über DLCs gegen geld schon reinbringe nwerden. GaaS for the win..äähhh..€€
Nevis
2023-10-20, 08:20:53
In Teil 2 nur copy und paste der immer gleichen Häuser. Wirkt wie lauter Kasernen...
In einem YT Video wurde auch gezeigt, wie schlecht der europäische Stil in das Spiel integriert wurde. Dazu passt dann auch, dass in der Ultimate-Edition mit dem San Francisco Set natürlich eine US-Stadt im Fokus steht. Diese USA Fixierung bei CS2 ist mir von Anfang an unangenehm aufgefallen. Ist der europäische Spielemarkt so klein oder was soll diese Anbiederung eines europäischen Herstellers an das US-Publikum?
Jedenfalls scheinen europäischen Spieler für CO/Paradox nicht so wichtig zu sein, wenn der europäische Stil deutlich schlechter in das Spiel integriert wurde als beim Vorgänger.
Aber das ist ja nicht der einzige Kritikpunkt. Insgesamt ist grafikmäßig der große Wurf ausgeblieben, das muss man ganz klar sagen.
Demirug
2023-10-20, 08:35:34
Das Projekt ist für Unity einfach zu ambitioniert. Ich gehe auch davon aus das engineering das wusste aber die Projektleitung den süßen Verlockungen einer "fertigen" Engine einfach nicht widerstehen konnte. Ich habe diese Diskussion auch bei jedem Projekt.
Bukowski
2023-10-20, 09:57:16
Muss leider sagen, dass was ich da gestern in den Streams gesehen habe, macht mich aber schon wieder derbe an. Alleine was man da jetzt alles beim Strassenbau veranstalten kann und wie leicht das alles von der Hand geht ohne großes Gefrickel...ist einfach herausragend.
Es gibt zwei-drei Regler, die enorm viel Performance fressen. Sobald man die runtergestellt hat, kann man fluffig bauen und über die Karte huschen. Wenn man schicke Fotos machen will, kann man die wieder hochschrauben...aber mit spielen ist dann nix mehr. <20fps! Auf high end Streamer Geräten...bei niedriger EW und relativ kleiner City. ;D
Ich werde wahrscheinlich nicht wiederstehen können und so tun als ob das ein early access Titel ist. Verstehe eh nicht warum die das nicht erstmal als EA Titel rausbringen. Das würde doch einiges an schlechten Kritiken verhindern und man hätte trotzdem schonmal ordentlich cashflow. :confused:
Cowboy28
2023-10-20, 10:32:27
Ich hab es auch vorbestellt, bin etwas überrascht, dass es so mies läuft, aber werde trotzdem mal schauen, dass ich ein paar kleinere Städtchen baue, und warte ansonsten auf Patches.
Wollte CS1 mal wieder installieren, aber das Verkehrsmanagement wird irgendwann übelst anstrengend... ;(
Oder kann da wer ne Mod empfehlen, die das verbessert? Die KI in CS2 soll ja auch Ausweichrouten nutzen, sowas in CS1 wäre mega!
Bitte was?! Der Milch-Matsch und die mangelnde Präzision aus dem ersten Teil hat mich von Tag1 massiv gestört...
Das Projekt ist für Unity einfach zu ambitioniert. Ich gehe auch davon aus das engineering das wusste aber die Projektleitung den süßen Verlockungen einer "fertigen" Engine einfach nicht widerstehen konnte. Ich habe diese Diskussion auch bei jedem Projekt.
Kann das auch sein, dass das für DX11 einfach zu viele Drawcalls sind bei hohen Einstellungen?
Zum Einspielen wird das Ganze so schon reichen, stellt man halt die Grafik etwas runter. Zen5X3D ist ja eh incoming irgendwann, das wird sowieso schon Erleichterung bringen. Vielleicht schaffen die es bis zum 1. Addon mit Vulkan und einigen Optimierungen, das Teil akzeptabel zu kriegen. Da das ein Spiel ist, was sicherlich ein Jahrzehnt gespielt wird, sehe ich das überhaupt nicht so kritisch, dass der technische Zustand ist wie er ist. Wem das nicht behagt, kauft es in einem Jahr und fertig.
The_Invisible
2023-10-20, 11:40:09
Schnellere CPU hilft nix weil ja die Grafikkarte limitiert... und sorry, selbst ein Anno1800 was gefühlt 100x schöner ist, ist später in UHD cpu-limitiert mit einer 4090, da sind ein paar richig dicke Fails drinnen
dildo4u
2023-10-20, 11:43:36
Es liegt nicht an DX11 Konsole wurde auch verschoben weil die Grund Performance grottig ist.
Es hat sein Grund warum kaum einer Unity nutzt wenn keine Mobile Version erforderlich ist.
Schnellere CPU hilft nix weil ja die Grafikkarte limitiert... und sorry, selbst ein Anno1800 was gefühlt 100x schöner ist, ist später in UHD cpu-limitiert mit einer 4090, da sind ein paar richig dicke Fails drinnen
Glaub ich nicht, dass die Grafikkarte wirlich limitiert.
Es liegt nicht an DX11 Konsole wurde auch verschoben weil die Grund Performance grottig ist.
Es hat sein Grund warum kaum einer Unity nutzt wenn keine Mobile Version erforderlich ist.
Jep, weils bisher nur in DX11 läuft und alles weitere noch nicht fertig ist ;).
Dr.Doom
2023-10-20, 12:24:26
Den Performancekrempel kann man ja noch später fixen, oder?
Mir ist wichtiger, dass ggü. CS1 die ganzes Services und Spielmechaniken intelligenter funktionieren und die Bauwerkzeuge reichhaltig sind ohne alles mit Mods nachpflegen zu müssen.
Bspw. Entsorgung/Bestatter/usw. deren Routen aus zig Zwischenstopps teils quer über die Stadt verteilt sind und ein Wagen ewig und drei Tage unterwegs ist.
Schlecht gepflegte Mods haben den Wirkungsbereich eine Gebäudes auf den aktuellen Distrikt beschränkt, sodass die Fahrzeuge nicht in einem viel zu großen Radius Aufträge abbarbeiten müssen.
Oder so essentielle Dinge wie Strassenbau ohne wobbelige Rampen, Höhe halten bzw. eine Strasse auf eine bestimmte Höhe zwingen, alles nur per Mod möglich oder erst nach Jahren eingebaut (Strassenwinkel zeigen).
Oder die Industrie, Ex/Import und die Belieferung von Geschäften... davon fange ich besser gar nicht erst an.
Demirug
2023-10-20, 12:25:16
Um zu sehen was da genau imitiert müsste man die "bösen" Tools ansetzten. Aber Ja DX11 ist definitive ein Problem wenn man viele einzelne Objekte rendern will. Deswegen habe ich bei uns den DX11 Pfad auch komplett aufgegeben und entfernt.
Unity und Konsolen liegt nicht nur an DX11. Es ist ein offenes Geheimnis in der Industrie das es mit sehr viel schmerzen verbunden ist ein Unity Spiel auf den Konsolen zum laufen zu bekommen.
Fusion_Power
2023-10-20, 13:54:08
Ist es denn wirklich ein Engine Problem und könnte eine andere Engine besser klarkommen mit den Anforderungen eines solchen Spiels? Oder liegt einfach an fehlender Optimierung des Spiels selbst? Oder Beides?
Demirug
2023-10-20, 14:21:31
Ist es denn wirklich ein Engine Problem und könnte eine andere Engine besser klarkommen mit den Anforderungen eines solchen Spiels? Oder liegt einfach an fehlender Optimierung des Spiels selbst? Oder Beides?
Das Problem bei Unity ist das man den Sourcecode nicht bekommt. Mann kann daher kritische Dinge nicht einfach mal schnell selbst anpassen. Unity ist schön solange man sein Spiel "scripten" kann. Wenn man es allerdings programmieren muss wird es sehr schnell sehr hässlich.
De facto kommt keine allgemein verfügbare Engine mit den besonderen Anforderungen eines Citybuilders zurecht. Entsprechend muss man deswegen als Entwickler entweder seine Anforderungen zurückschrauben, bereit sein eine Engine anzupassen oder eben gleich eine eigne schreiben.
In wie weit der eigentliche Gamecode jetzt zusätzlich schlecht optimiert ist kann ich nicht beurteilen. Aber auch hier gilt das Unity es einem nicht gerade einfach macht guten Code zu schreiben.
sun-man
2023-10-20, 18:23:18
IGN hat auch ein paar nette Aufnahmen. Parkplatzeinfahrten die durch die Hügel unbenutzbar sind usw usw....
https://www.ign.com/articles/cities-skylines-2-review
Ich weiß nicht. Hatte mich an sich auch gefreut.
Mortalvision
2023-10-20, 19:07:49
Vermutlich wäre die Unreal Engine sogar besser mit CSky2 klargekommen. Sieht man ja schön bei Satisfactory, dass viel Bewegung PLUS Datenbankarbeit keine zwei getrennten Bereiche sein müssen.
Demirug
2023-10-20, 19:42:31
Vermutlich wäre die Unreal Engine sogar besser mit CSky2 klargekommen. Sieht man ja schön bei Satisfactory, dass viel Bewegung PLUS Datenbankarbeit keine zwei getrennten Bereiche sein müssen.
Unreal hat den großen Vorteil das man den Code anpassen kann. Out of the Box hätte man da aber auch massive Probleme bei einem city builder. Eine große Menge an einzeln animierten Objekten mag Unreal auch nicht besonders. Das die Gamelogik nur auf einem Thread läuft ist auch nicht gerade hilfreich. Bei uns endete die Evaluierung damit das es billiger und schneller ist selbst was zu machen anstatt Unreal anzupassen
aufkrawall
2023-10-20, 19:47:46
Mit Unreal 5.4 wird das MT hoffentlich stark verbessert:
RHI - Renderer Parallelization
Render Thread performance is very often the limiting factor for UE titles. This is because some operations are restricted to this particular thread, even though current platforms and graphics API allow them to be done in parallel. The goal is to improve performance by refactoring the Renderer Hardware Interface (RHI) API to remove these constraints and fully utilize the multithreading capabilities of the target hardware.
https://portal.productboard.com/epicgames/1-unreal-engine-public-roadmap/c/1263-rhi-renderer-parallelization
Wenn das so gut wird, wie es zunächst klingt, funktionieren hoffentlich auch solche Spiele ohne massive zusätzliche Code-Anpassung.
Demirug
2023-10-20, 20:19:36
Das ist Renderer Parallelization. Ich sprach aber von der Gamelogik. Die ist bei Citybuilder in der Regel weitaus anspruchsvoller als bei vielen anderen Spielen.
Renderer Parallelization kann Unreal ja jetzt schon zum Teil.
Und ja mit 32 Kernen gleichzeitig die Commandbuffer für die GPU zu füllen macht Spaß. Ein paar Leute haben deswegen dann allerdings auch gemerkt wie laut ihr Rechner wird wenn die GPU wirklich mal auf Anschlag geht. Oder das ihr Netzteil zu schwach ist wenn CPU und GPU gleichzeitig ordentlich ausgelastet werden.
robbitop
2023-10-21, 07:48:30
Meine Vermutung ist, dass sie die Skylines Spiele einfach mit default Unity zusammengestöpselt haben und gar keine erfahrenen Engineprogrammierer da haben. Entsprechend limitiert sind sie da. Beim ersten Titel war das noch verständlich mangels Budget.
Aber augenscheinlich haben sie weder in 3D Experten noch in gute Content Creators investiert (Musik, GUI, Assets - all das sieht finde ich nicht professionell aus - und man kann ja über Sim City 2013 sagen was man will aber das hatte Maxis drauf - Dinge waren einfach hübsch, klangen gut und sahen gut aus). Das hat mich eigentlich am meisten enttäuscht.
Demirug
2023-10-21, 08:26:45
Meine Vermutung ist, dass sie die Skylines Spiele einfach mit default Unity zusammengestöpselt haben und gar keine erfahrenen Engineprogrammierer da haben. Entsprechend limitiert sind sie da.
Was willst du bei Unity mit Engineprogrammierer? Du kannst bei Unity die Engine nicht wirklich ändern. Es gibt ein paar Optionen für Erweiterungen aber das war es dann auch.
robbitop
2023-10-21, 08:54:14
Was willst du bei Unity mit Engineprogrammierer? Du kannst bei Unity die Engine nicht wirklich ändern. Es gibt ein paar Optionen für Erweiterungen aber das war es dann auch.
Dann passt das ja umso besser zusammen. Sie haben Unity genommen weil sie keine (oder keine kompetenten) 3D Grafik Leute haben. Und es läuft wie ein Sack Nüsse weil die Engine anscheinend ziemlich limitiert ist.
In welchen Preisregionen bewegt man sich eigentlich, wenn man die Full Source Code Lizenz von Unity will?
Demirug
2023-10-21, 10:21:35
In welchen Preisregionen bewegt man sich eigentlich, wenn man die Full Source Code Lizenz von Unity will?
Es gibt keinen offiziellen Preis dafür. Es gibt dafür noch nicht mal eine "Kontaktieren sie uns" Seite. Die gibt es nur für die Enterprise Version und selbst dafür bekommt man den Preis eben nur auf Anfrage.
In jedem Fall kämmen dann aber noch die Kosten für die ganzen 3rd Party Sachen die in Unity sind nochmal oben drauf.
Durango
2023-10-21, 13:44:50
Cities 1 war beim Release viel kleiner und simpler.
Fusion_Power
2023-10-21, 13:48:33
Das Problem bei Unity ist das man den Sourcecode nicht bekommt. Mann kann daher kritische Dinge nicht einfach mal schnell selbst anpassen. Unity ist schön solange man sein Spiel "scripten" kann. Wenn man es allerdings programmieren muss wird es sehr schnell sehr hässlich.
De facto kommt keine allgemein verfügbare Engine mit den besonderen Anforderungen eines Citybuilders zurecht. Entsprechend muss man deswegen als Entwickler entweder seine Anforderungen zurückschrauben, bereit sein eine Engine anzupassen oder eben gleich eine eigne schreiben.
In wie weit der eigentliche Gamecode jetzt zusätzlich schlecht optimiert ist kann ich nicht beurteilen. Aber auch hier gilt das Unity es einem nicht gerade einfach macht guten Code zu schreiben.
Interessant, das wusste ich nicht. Hatte tatsächlich "Unity - Quelloffen" im Hinterkopf, warum auch immer. ^^"
Weiß man schon ob die Performanceprobleme an der Grafikfülle an sich liegen, also die schiere Masse an Objekten, oder ehr die Prozesse im Hintergrund wie die Simulationen für Verkehr usw.?
Könnte mir vorstellen dass man bei der reinen Grafiklimitierung z.B. mit einem richtig guten LoD System da einiges ausbügeln könnte. Aber so wie sich das hier liest, scheints wirklich ein tiefgreifenderes Problem von Unity an sich zu sein.
Ein Enginewechsel "einfach so" ist wohl ehr unwahrscheinlich, oder? ^^"
Vielleicht bringt das ganze Projekt ja Unity weiter, wenn nur die da technisch was anpassen können... CO wird sicherlich Rücksprache mit den Entwicklern bei Unity halten um da Probleme anzugehen.
Monger
2023-10-21, 14:22:08
Cities 1 war beim Release viel kleiner und simpler.
Ja und? Ein zweiter Teil muss ja nicht zwingend größer und komplexer sein.
Demirug
2023-10-21, 14:33:00
Interessant, das wusste ich nicht. Hatte tatsächlich "Unity - Quelloffen" im Hinterkopf, warum auch immer. ^^"
Weiß man schon ob die Performanceprobleme an der Grafikfülle an sich liegen, also die schiere Masse an Objekten, oder ehr die Prozesse im Hintergrund wie die Simulationen für Verkehr usw.?
Könnte mir vorstellen dass man bei der reinen Grafiklimitierung z.B. mit einem richtig guten LoD System da einiges ausbügeln könnte. Aber so wie sich das hier liest, scheints wirklich ein tiefgreifenderes Problem von Unity an sich zu sein.
Dafür müsste jemand mit den entsprechenden Tools ran um zu sehen wo genau das Problem ist.
Ein Enginewechsel "einfach so" ist wohl ehr unwahrscheinlich, oder? ^^"
Ich denke nicht das der Publisher bereit ist dafür das Geld locker zu machen.
Vielleicht bringt das ganze Projekt ja Unity weiter, wenn nur die da technisch was anpassen können... CO wird sicherlich Rücksprache mit den Entwicklern bei Unity halten um da Probleme anzugehen.
Die haben derzeit ganz andere Probleme bei Unity als sich um die Probleme eines sehr speziellen Spiels zu kümmern.
crux2005
2023-10-21, 18:30:57
Ich glaube da wird sich nicht mehr viel bei der Leistung verbessern. Vielleicht so 20-30% mehr FPS im besten Fall. Auf der Konsolenversion wird es dann auf ultra-low/low in 720/1080p mit FSR Q oder so hinauslaufen. Das Thema haben sie IMHO abgehackt auch weil CK2 im im Game Pass ab 1. Tag ist. Paradox wird also garantiert gutes Geld von MS dafür bekommen.
The_Invisible
2023-10-21, 19:22:59
Ich glaube da wird sich nicht mehr viel bei der Leistung verbessern. Vielleicht so 20-30% mehr FPS im besten Fall. Auf der Konsolenversion wird es dann auf ultra-low/low in 720/1080p mit FSR Q oder so hinauslaufen. Das Thema haben sie IMHO abgehackt auch weil CK2 im im Game Pass ab 1. Tag ist. Paradox wird also garantiert gutes Geld von MS dafür bekommen.
Deswegen kann ich mit so Abomodelle auch nix anfangen, speziell Gamepass. Da gehts nur darum Content in gewissen Intervallen zu liefern, egal wie die Qualität ist. Da hat Sony schon recht wenn sie sagen sie wollen ihre AAA Titel nicht von Release an im Playstation Abo drinnen haben.
Ich hoffe mal die können das irgendwie hinbiegen, wenn man da an der Engine aber wirklich nichts angreifen kann sehe ich auch schwarz...
Lurtz
2023-10-21, 21:19:31
Das mit dem Gamepass ist doch eine absolut unbewiesene These. Das Spiel ist ja nicht mal ein klassisches Gamepass-Spiel - im Gegenteil, das ist so ein typisches Longtail-Spiel, bei dem fortlaufende DLC-Verkäufe wichtig sind.
Das kommt jetzt raus, weil es bei Paradox wie bei so vielen anderen gerade extrem hakt und sie dieses Jahr schlichtweg nichts anderes haben. Und schon hängt das Schicksal eines börsennotierten Publishers plötzlich vom überambitionierten Projekt eines 35-Mann-Studios aus Finnland ab...
Monger
2023-10-21, 21:31:10
Die Anzahl der Spiele, bei denen der Publisher nach Release deutliche Performanceverbesserungen versprochen hat und diese tatsächlich auch kamen, kann ich an einer geschlossenen Faust abzählen.
crux2005
2023-10-21, 21:34:30
Das mit dem Gamepass ist doch eine absolut unbewiesene These. Das Spiel ist ja nicht mal ein klassisches Gamepass-Spiel - im Gegenteil, das ist so ein typisches Longtail-Spiel, bei dem fortlaufende DLC-Verkäufe wichtig sind.
Es ist einfach meine Meinung das sich nicht mehr viel bzgl. Leistung verbessern wird. Oder sind meine Aussagen wirklich so unverständlich? :freak:
wandermann
2023-10-21, 22:59:53
du stellst massive wilde Vermutung auf, hatest alles und nicht mehr. Du weißt schon dass CS2 für die Xbox abgesagt wurde, wie passt das in deine Aussage, wenn man sowieso nur einen schnellen Exit sucht? Es gibt genug die jetzt trotzdem zocken wollen und gestern gabs schon die ersten Performance-Patches die mehr als deine 20% gebracht haben, die ersten anderen Bugs wurden auch schon gefunden wie ein ziemlich harter Auflösungsbug bei niedrigen Auflösungen auf 4k Bildschirmen. Einfach ziemlicher Quatsch den du schreibst. Ja, das Spiel ist erst mal nicht gut zu Ende gebracht, aber wie du hier vorher sehen willst, das alles eingestellt wird, ist absoluter Quatsch. Wenn es in einem Jahr immer noch nicht läuft können wir noch mal darüber reden, aber das was du sagst ist komplett ohne Substanz sinnloses Schwarzmalen.
Und MS wird nicht alles bezahlen, das ist ein Spiel mit Lock-In-Effekt und kein einmaliges Durchzockspiel, da geht es um Reichweite und Cross-Selling im Xbox-Store und dafür haben die die Mods auch aus Steam rausgezogen, damit man als Xbox-Store Käufer kein Gamer zweiter Klasse ist. Paradox sowie Collossal Order weiß selber, dass noch über 100 Millionen auf der Straße liegen wenn das Spiel optimiert wird, als ob die das wie ne heiße Kartoffel fallen lassen. Ein 35-Mann-Studio kostet für ein Jahr bei 100k€/MA 3,5 Millionen € und das werden die auch investieren um an die 100 Millionen zu kommen.
Das ist kein Spiel was man mal pitcht und guckt was passiert, das Spiel hat eine feste Fanbase und große Spielerschaft die sowas zocken will. Was denkst du was Collosal Order sonst machen soll? CS2 absägen, CS1 will jetzt auch keiner mehr, also was sollen die denn dann machen??? Warten bis ein Konkurrent die Leere auffüllt, wie damals bei Sim City? Das ist doch hier kein 0815-Shooter der einfach vergessen wird, sondern ein Spezialspiel wo Cities Skylines klarer AAA-Monopolist im Genre ist und die Leute auch auf die Patches warten müssen und werden.
crux2005
2023-10-21, 23:17:15
hatest alles und nicht mehr.
Gut zu wissen das meine Meinung gleich als hate angesehen wird. Die anderen Beiträge bzgl. Leistungsverbesserungen sind laut dir sicher auch von hatern. :freak:
Du weißt schon dass CS2 für die Xbox abgesagt wurde, wie passt das in deine Aussage, wenn man sowieso nur einen schnellen Exit sucht?
Wie bitte? Die Konsolenversionen (Xbox, PS5) sind für Frühjahr 2024 geplant.
Als Vorbesteller muss man sich wohl alles schönreden.
wandermann
2023-10-21, 23:37:25
Ich muss mir gar nix schönreden, du könntest ja mal widerlegen was ich gesagt habe aber da kommt ja nichts. Ich habe recht spät bestellt und ja ich nehme den Gamble, weil die Discountpreise jetzt schön höher stehen als zu meinem Bestellzeitpunkt, das ist der Gamble und ich hab trotzdem Bock von dem was ich bisher gesehen habe und kann es kaum erwarten. Wäre nicht das erste Spiel, das teurer wird, wenn es dann gut wird (ich sag nur die neuerlich angehobenen Sale-Preise bei CP2077)
erste Performance-Tests:
https://www.youtube.com/watch?v=wyNiXYC9eoM
crux2005
2023-10-21, 23:44:25
Ich muss mir gar nix schönreden, du könntest ja mal widerlegen was ich gesagt habe aber da kommt ja nichts
Um es in deiner Sprache zu sagen. Wozu sollte ich deinen Quatsch widerlegen. Ich habe z.B. nirgendwo behauptet das sie einen schnellen Exit suchen. Das hast du dir zusammengereimt. Also eine Sinnlos Debatte mit dir.
wandermann
2023-10-22, 00:04:41
Um es in deiner Sprache zu sagen. Wozu sollte ich deinen Quatsch widerlegen. Ich habe z.B. nirgendwo behauptet das sie einen schnellen Exit suchen. Das hast du dir zusammengereimt. Also eine Sinnlos Debatte mit dir.da du in einer Diskussion alte Beiträge editierst, ab sofort igno. Ich freu mich auf den Dienstag, dann reden wir hier weiter.
crux2005
2023-10-22, 00:50:50
da du in einer Diskussion alte Beiträge editierst, ab sofort igno. Ich freu mich auf den Dienstag, dann reden wir hier weiter.
Als ob mich deine Beiträge nach dieser Vorstellung interessieren würden.
Dir ist sicher klar das meine Edits den ursprünglichen Sinn nicht verändert haben. Aber es war wohl nötig wenn du mich falsch verstehst. Du kannst gerne darauf herumreiten.
Durango
2023-10-22, 01:52:09
Ja und? Ein zweiter Teil muss ja nicht zwingend größer und komplexer sein.
Er muss mindestens das Niveau des ersten Teils Stand jetzt haben. Sonst kannst du es doch nicht rechtfertigen, warum Leute es kaufen sollen.
Cowboy28
2023-10-22, 07:52:20
Bin echt zwiegespalten...
Teil 2 sieht insgesamt besser aus, die Proportionen sind realistischer, viel mehr Platz zum bauen, diverse QoL Dinge...
Dafür aber unbelebte Parks, Schulen etc.
Ob das die Performance noch mehr in den Keller getrieben hätte, und deshalb (erstmal) deaktiviert ist? Weil so ein Spiel lebt doch vom "Wuselfaktor", oder?
Glaube ich werde CS1 erstmal weiter zocken, mit diversen Mods lässt es sich ja auch ansprechend anpassen.
Spackofatz
2023-10-22, 12:20:40
https://www.pcgameshardware.de/Cities-Skylines-2-Spiel-74219/Tests/Release-Benchmarks-Performance-Tuning-Tipps-1431613/
tl:dr
Desaströse Performance und das nicht einmal wegen der CPU. Selbst eine 4090 ist mit WQHD schon völlig überfordert.
Alter... :eek:
Ich sitz' hier an einer GTX 1080 Ti und hab' etwas Angst... Müsste ja etwas schneller sein als die Arc. 10 FPS in Full HD?! Hoffentlich besteht der Day 1 Patch nich nur aus nem Downgrade... aber vielleicht läuft es dann wenigstens besser.
mfg
ChaosTM
2023-10-22, 13:08:46
Abwarten. Betatester spielen mach keinen Spaß..
Bukowski
2023-10-22, 13:49:00
Hier ein vid mit ein paar benchmarks und tipps zwecks performancesteigerung: https://m.youtube.com/watch?v=wyNiXYC9eoM
robbitop
2023-10-22, 15:30:22
Wenn man sich die Kartoffelgrafik anschaut müsste das eigentlich auf jeder 20 Jahre alten GPU laufen. Wirklich krass - das grenzt an Komik.
Monger
2023-10-22, 16:00:52
Er muss mindestens das Niveau des ersten Teils Stand jetzt haben. Sonst kannst du es doch nicht rechtfertigen, warum Leute es kaufen sollen.
Eine Fortsetzung sollte anders, nicht mehr sein. Siehe die Sims, die inhaltlich mit jedem Teil wieder bei Null starteten, aber spielmechanisch halt deutliche Veränderungen gemacht haben.
Ein neues Battlefield oder Anno ist auch kein Upgrade des alten Spiels, sondern eine Neuinterpretation in neuem Szenario.
aufkrawall
2023-10-22, 16:06:45
Bei einem City-Builder kann man bei einer Fortsetzung schon gestiegene Komplexität und mehr Detailreichtum für eine gesteigerte Authentizität erwarten. Es klingt bislang für diesen Teil allerdings leider wieder nur oberflächlich.
Wenn man sich Dungeon Keeper 2 anschaut, sind wir hier leider immer noch so ziemlich im letzten Jahrtausend hängengeblieben.
Monger
2023-10-22, 17:34:14
Bei einem City-Builder kann man bei einer Fortsetzung schon gestiegene Komplexität und mehr Detailreichtum für eine gesteigerte Authentizität erwarten.
Die Frage ist ja, hätte man einen ansprechenden City Builder machen können, ohne sich technisch völlig zu verheben? Ich denke, ja. Man hätte auch ein weniger ambitioniertes Projekt zum kommerziellen Erfolg führen können.
robbitop
2023-10-22, 18:14:10
Man hätte nach dem Erfolg des ersten Teils sicherlich das Budget gehabt vernüftige Engine Leute, Musiker und Designer einzustellen. Für mich sieht es nach quai (wenn man bedenkt es sind 8 Jahre vergangen) null Fortschritt zu Teil 1 aus.
dildo4u
2023-10-24, 10:35:17
Gamepass Preload geht jetzt.
https://abload.de/img/screenshot2023-10-241f9ch8.png
Durango
2023-10-24, 14:52:15
Die Frage ist ja, hätte man einen ansprechenden City Builder machen können, ohne sich technisch völlig zu verheben? Ich denke, ja. Man hätte auch ein weniger ambitioniertes Projekt zum kommerziellen Erfolg führen können.
Im Grunde haben die ja "nur" nicht die GPU-Performance optimiert. CPU-mäßig ist das Spiel massiv besser. Hätten die mal zumindest FSR2 und DLSS reingeklatscht. Die waren einfach zu großzügig mit der Grafikpracht. LOD, GI und so müssen etwas zurückgeschraubt werden. Sieht man ja in den Tests, dass einige Einstellungen massiv reinklatschen.
MiamiNice
2023-10-24, 15:30:42
Ab wann können wir den Gas geben?
Bukowski
2023-10-24, 15:31:36
Im Grunde haben die ja "nur" nicht die GPU-Performance optimiert. CPU-mäßig ist das Spiel massiv besser.
This. Und das ist eigentlich wichtiger bei dem Game als die GPU Performance, weil die sich relativ einfach mit ein paar Reglern beinflussen lässt. Hätte man jetzt diese miese Performance wegen der CPU...wäre das Game im Arsch....dead on arrival, weil man da nicht viel hätte regeln können...außer an der Simulation selbst. Aber die CPU haben sie wohl gefixt....das war wohl einer der großen Knackpunkte bei CS1, das ab 100k Einwohner die fps massiv gelitten haben...bis hin zur Diashow bei richtig großen Städten. Hatte jetzt die Tage einen Streamer beobachtet, der seit letzte Woche zockt (beam...irgendwas) und der hat seit 25k Einwohner sogut wie keine fps Verluste mehr. Also zwischen 25k und 150k Einwohner hat er konstante fps (zw. 35-40), was sogar zu hoffen gibt, dass man jetzt auch richtig große Städte noch flüssig spielen kann. Und ja...35-40 fps sind flüssig in dem Game. ;)
18.00 Uhr
Durango
2023-10-24, 15:37:33
Aber die CPU haben sie wohl gefixt....das war wohl einer der großen Knackpunkte bei CS1, das ab 100k Einwohner die fps massiv gelitten haben...bis hin zur Diashow bei richtig großen Städten. Hatte jetzt die Tage einen Streamer beobachtet, der seit letzte Woche zockt (beam...irgendwas) und der hat seit 25k Einwohner sogut wie keine fps Verluste mehr.
Das Spiel nutzt alle Kerne gleichmäßig aus. Was bei so einem Spiel viel wichtiger ist.
Die Performance wird sicher in den nächsten paar Wochen gefixt. Cities ist ja ein Spiel, was über Jahre besteht.
wandermann
2023-10-24, 15:39:26
ab 18 Uhr. Übrigens hat Collosal Order ein AmA auf reddit gemacht und bezüglich der Performance haben sie sich auch geäußert: https://www.reddit.com/r/CitiesSkylines/comments/17ekhtw/comment/k643vyg/?utm_source=reddit&utm_medium=web2x&context=3
That is correct. We intent to release a series of small patches (and likely a big one) post-release as we significantly improve different areas of performances.deutet für mich darauf hin, dass sie wissen wo das Problem ist. Die Aussage eines größeren Patches deutet für mich auf etwas größere Umbauarbeiten in einem Bereich hin.
Hatte jetzt die Tage einen Streamer beobachtet, der seit letzte Woche zockt (beam...irgendwas) und der hat seit 25k Einwohner sogut wie keine fps Verluste mehr. Also zwischen 25k und 150k Einwohner hat er konstante fps (zw. 35-40), was sogar zu hoffen gibt, dass man jetzt auch richtig große Städte noch flüssig spielen kann. Und ja...35-40 fps sind flüssig in dem Game. ;)jeder der das Spiel heute spielen möchte sollte sich Einstellungstutorials auf YT anschauen. Es gibt einige Grafikeinstellungen die extrem viel Performance kosten und grafisch fast nichts bringen. Die Streamer haben da schon die besten Einstellungen gefunden.
YeahBuoy!
2023-10-24, 15:41:08
Entweder braucht man bei Paradox wohl wirklich dringend wieder was vorzeigbares oder die haben durch die Aufnahme mit Day 1 in den Gamepass was terminlich bindendes mit MS unterschrieben, sonst kann ich mir nicht erklären wieso Colossal Order das Teil so überhastet auf den Markt wirft.
Durango
2023-10-24, 15:57:50
Entweder braucht man bei Paradox wohl wirklich dringend wieder was vorzeigbares oder die haben durch die Aufnahme mit Day 1 in den Gamepass was terminlich bindendes mit MS unterschrieben, sonst kann ich mir nicht erklären wieso Colossal Order das Teil so überhastet auf den Markt wirft.
Vermutlich will man es vor dem Weihnachtsgeschäft raushauen. Marketing wird dann immer unglaublich teuer (arbeite selber in dem Bereich). Entweder jetzt oder erst ab Mitte Januar wieder.
Zudem lebt Cities sehr von jahrelang DLCs verkaufen und da macht das nicht so viel aus.
YeahBuoy!
2023-10-24, 16:07:20
Vermutlich will man es vor dem Weihnachtsgeschäft raushauen. Marketing wird dann immer unglaublich teuer (arbeite selber in dem Bereich). Entweder jetzt oder erst ab Mitte Januar wieder.
Zudem lebt Cities sehr von jahrelang DLCs verkaufen und da macht das nicht so viel aus.
Von der Marketingseite her hast du sicher recht. Ich denke halt da es sich bei den Paradox Spielen im Allgemeinen eher um "Dad Games" handelt und das die Zielgruppe überwiegend mit älteren Midrange PCs zocken. So ein Steam Refund ist schnell beantragt, und der Imageschaden ist auch nicht ohne. EA hatte sich 2013 mit dem letzten Simcity auch gedacht das man das der Zielgruppe so wohl zumuten kann. Warten wir 18.00 Uhr ab, vielleicht kommts ja nicht so schlimm wie gedacht.
Bukowski
2023-10-24, 16:16:41
Es gibt einige Grafikeinstellungen die extrem viel Performance kosten und grafisch fast nichts bringen. Die Streamer haben da schon die besten Einstellungen gefunden.
Was ich so gesehen habe...ist die krasseste Einstellung und die am meisten frisst...die Distanzeinstellung des Detailsgrads. Auf "high" steht die bei 75%, wenn man die auf 20-25% zurückdreht, kann man seine fps mehr als verdoppeln.
Und sowas wie Motion blur und depth of field sollte man eh in jedem Game instant ausmachen....weiß garnicht, wozu diese Einstellungen überhaupt existieren. Wer spielt denn mit sowas freiwillig. :freak:
wandermann
2023-10-24, 16:20:54
Was ich so gesehen habe...ist die krasseste Einstellung und die am meisten frisst...die Distanzeinstellung des Detailsgrads. Auf "high" steht die bei 75%, wenn man die auf 20-25% zurückdreht, kann man seine fps mehr als verdoppeln.ja, es gab auf reddit einiges an Tumult als in einem Devblog rauskam, dass in dem Spiel sogar die Zähne der Einwohner gerendert werden. Wahrscheinlich werden die gerendert, wenn man die Einstellung hochstellt :biggrin:
Cowboy28
2023-10-24, 16:31:02
Die hätten das Spiel einfach als V 0.X heute als EA rausbringen sollen, und gut...
Das Spiel wird heute auf Steam zerrissen werden, einerseits verdient, andererseits bin ich mir sicher, dass es in einem Jahr sehr viel runder laufen wird.
Kann nur jedem empfehlen, sich CS1 zu gönnen, falls man es noch nicht besitzt, die großen DLC´s lohnen sich auch, finde ich. Und im Workshop kann man das Spiel dann quasi auf links drehen... :wink:
Bis CS2 den Stand mal erreicht, dauert es sicher mindestens 2-3 Jahre, und das auch nur, weil viele "Mods" diesmal von Beginn an mit drin sind.
crux2005
2023-10-24, 16:50:57
Und sowas wie Motion blur und depth of field sollte man eh in jedem Game instant ausmachen....weiß garnicht, wozu diese Einstellungen überhaupt existieren. Wer spielt denn mit sowas freiwillig. :freak:
Nein, nicht bei jedem.
Kann nur jedem empfehlen, sich CS1 zu gönnen, falls man es noch nicht besitzt, die großen DLC´s lohnen sich auch, finde ich. Und im Workshop kann man das Spiel dann quasi auf links drehen... :wink:
Schon die bessere Straßen KI und Terraforming umsonst machen CK2 spielenswert.
USS-VOYAGER
2023-10-24, 18:17:11
Schon die bessere Straßen KI und Terraforming umsonst machen CK2 spielenswert.
Die Straßen KI soll nicht wirklich besser/gut sein. Ab 9:55
vVdPwmDbahQ
The_Invisible
2023-10-24, 18:18:45
Schon entäuschend, dann doch City highrise anschauen...
Also was die bei den Grafikoptionen verbrochen haben sprengt alles ;D. Man bekommt das Teil performant, gar kein Problem. Aber die Optionen sind teilweise gut versteckt :D.
Man erreicht schon irre viel, wenn man im Erweitert-Menü TAA einstellt (gibts nicht im normalen Menü :freak:, völlig plem plem...) und in Erweitert die Multisamples auf 0 stellt!!!!
Keine Ahnung was die geraucht haben, als die das gemacht haben :mad:. Es kommt einem so vor, als wenn die gewollt hätten, dass das Ding extrem langsam läuft, als wenn das Absicht wäre. Die haben ihr eigenes Spiel sabotiert :freak:.
wandermann
2023-10-24, 20:57:20
Ich denke, dass ist das Hauptproblem, dass man sich mit den Einstellungen selbst beschäftigen muss - viele können und wollen das nicht. Das einfachste wäre eine einzige Voreinstellung mit Ultra niedrig bis ultra hoher Einstellung und das Spiel trifft selbst die Einstellungsentscheidungen die ungefähr sinnvoll sind für die Grafikstufe. Das was das Spiel derzeit macht, ist bei "Hoch" dann jede Einstellung auf Hoch zu stellen und das ist Quatsch. Manches sollte das Spiel dann auf Sehr Hoch stellen und anderes trotzdem auf niedrig.
Ich bin mit meiner Vega 56 doch gut dabei mit ungefähr mittleren Einstellungen im Durchschnitt auf Full HD. VRAM ist die ganze Zeit auf 7 GB und GPU auf >95%, mein gesamter System-RAM ist nur bei ca. 16 von 32 GB. RAM ist das Spiel sparsam, aber VRAM braucht das Spiel halt. Bis jetzt keine Probleme mit meiner 10k Einwohnerstadt.
Ich habe aber schon einige sich mit ihrer RTX 2060 beschweren sehen weil die halt nur 6 GB VRAM hat und das ist der Tod für das Spiel. Die haben halt Puls, aber das ist halt das Problem mit den beschnittenen VRAM bei Nvidia, immer dasselbe mit der begrenzten Zukunftsfähigkeit!
Durango
2023-10-24, 21:10:22
Die Straßen KI soll nicht wirklich besser/gut sein. Ab 9:55
Sieht eher nach schlechter Verkehrführung aus.
Weitere wichtige Tuningtipps von CB, sehr gut.
https://www.computerbase.de/2023-10/cities-skylines-2-benchmark-test/
So und mit deaktiviertem MSAA läuft es wirklich sehr rund, selbst auf meiner 2. Karte (6800). Mit TAA verschwindet das wahnsinnige Flimmern.
Lurtz
2023-10-24, 21:53:03
Ich denke, dass ist das Hauptproblem, dass man sich mit den Einstellungen selbst beschäftigen muss - viele können und wollen das nicht. Das einfachste wäre eine einzige Voreinstellung mit Ultra niedrig bis ultra hoher Einstellung und das Spiel trifft selbst die Einstellungsentscheidungen die ungefähr sinnvoll sind für die Grafikstufe. Das was das Spiel derzeit macht, ist bei "Hoch" dann jede Einstellung auf Hoch zu stellen und das ist Quatsch. Manches sollte das Spiel dann auf Sehr Hoch stellen und anderes trotzdem auf niedrig.
Ich bin mit meiner Vega 56 doch gut dabei mit ungefähr mittleren Einstellungen im Durchschnitt auf Full HD. VRAM ist die ganze Zeit auf 7 GB und GPU auf >95%, mein gesamter System-RAM ist nur bei ca. 16 von 32 GB. RAM ist das Spiel sparsam, aber VRAM braucht das Spiel halt. Bis jetzt keine Probleme mit meiner 10k Einwohnerstadt.
Ich habe aber schon einige sich mit ihrer RTX 2060 beschweren sehen weil die halt nur 6 GB VRAM hat und das ist der Tod für das Spiel. Die haben halt Puls, aber das ist halt das Problem mit den beschnittenen VRAM bei Nvidia, immer dasselbe mit der begrenzten Zukunftsfähigkeit!
Bei aller berechtigten Kritik an nVidias Speichergeiz, das ist bei dem Spiel echt das geringste Problem :crazy:
Größtenteils negativ auf Steam. Läuft würde ich sagen :D
Mortalvision
2023-10-24, 22:43:16
Habs mir geholt, die Tipps auf computerbase beherzigt und bisher null Verkehrsprobleme. Die Ursache für den YT Gamer: Das Problem sitzt vor dem Rechner…
Durango
2023-10-25, 01:37:00
Habe die Einstellungen angepasst und mit eine 100k-Einwohner-Stadt runtergeladen. Läuft gut mit einer 1080ti. LOD Mittel, GI Aus, Schatten Mittel, Unschärfedinger Aus und passt. Mit TAA auch ohne Kantenflimmern.
Das Spiel wirkt aber noch etwas unpoliert.
Straßen flackern wenn man rauszoomt.
Einstellungen sind spartanisch, zum Beispiel nichts für Zoom-Geschwindigkeit.
Das Wasser ist verdammt häßlich.
Anscheinend hat nicht mal die Zeit gereicht, die Standardeinstellungen richtig zu machen. Läuft ja gut das Spiel, wenn man nicht so gierig ist.
Edit: Spielt sich aber im Grunde wie Cities 1.
YeahBuoy!
2023-10-25, 07:29:30
Refund nach 45 Minuten rumgebastle in den Grafikoptionen. Ja, man kriegt es es hin die Frames in den ü30 Bereich zu schubsen, aber das gebotene sieht dafür mMn echt nicht gut aus. Wer mit dem Spiel im aktuellen Zustand schon Spaß haben kann dem sei es gegönnt. Vielleicht bekommt CS2 in einem dreiviertel Jahr nochmal eine Chance im Sale.
robbitop
2023-10-25, 07:48:53
Bei der Kartoffelgrafik würde man eigentlich vierstellige FPS erwarten. Und jetzt muss man für ü30 tweaken. X-D
Bukowski
2023-10-25, 08:36:01
Ich muss garnix tweaken und hab 80-100fps...alles max (bis auf die üblichen Bildverschlechterer). Die 100k Stadt von Gamestar läuft mit 35-40fps maxed. Wenn ich die Detail-Distanzeinstellung runterschraube, die visuell fast keinen Unterschied macht habe ich da 45-60fps. Aber okay...ich hab auch mittlerweile ne fette Karte, die man hier nicht als Maßstab nehmen darf.
Die Leute vergessen auch, dass es in CS1 quasi die Norm war mit <30fps zu spielen. Große Städte waren nur noch ne Diashow. Es gab nen fps-booster Mod und das alles war auch noch ein CPU Problem, wo man nicht einfach drei Regler nach unten schrauben konnte und schon liefs wieder flüssig.
So blöd sich das jetzt vielleicht anhört...CS2 ist was Performance angeht ein Fortschritt. :eek: Kann mir gut vorstellen, dass man bei CO/Paradox nicht mit so einem shitstorm gerechnet hat, weil das crappy fps Problem schon bei CS1 Normalität war und man jetzt hier eigentlich tatsächlich ne Verbesserung an den Start gebracht hat.
The_Invisible
2023-10-25, 09:11:41
Das ist ja gerade die Frage was an der Grafik so viel GPU frisst, CPU verstehe ich ja noch bei einer Aufbau-Sim, GPU nur wenns irgendeine Highendgrafik wäre wo man bis zum Pflasterstein mit vollen Details ranzoomen könnte...
Zum Vergleich, selbst Alan Wake 2 in 4k mit PathTracing hat so 30fps, irgendwas läuft da noch gewaltig schief...
Leute ihr bekommt nicht mit was los ist :freak:...
Natürlich läuft das gewaltig schief, aber nicht weil das so schlecht laufen würde, sondern, weil die Grafikeinstellungen so bescheuert gesetzt wurden, die Presets totaler Kernschrott sind und obendrein auch das Optionsmenü völliger Müll ist... Und Robbi, das Spiel ist eben nicht nur Grafik... die CPU Last wird ja durch die Simulation erzeugt.
Neosix
2023-10-25, 10:32:58
Wenn Leute aber eine Leere Karte laden und dann 30fps mit einer 4090 haben, kannst du nicht sagen, da ist abseits der presets alles OK.
MiamiNice
2023-10-25, 10:46:32
Nach dem ersten Start, ließen sich die Menus kaum bedienen, aufgrund von Wartezeit. Sehr unangenehm habe ich mich durch die ersten Tut Abschnitte geärgert. Hab dann das Grafikpreset auf "High" gestellt, damit lassen sich die Menus & Karte instant bedienen. Zumindest noch, habe ca. 20k Einwohner, mal schauen wie sich das entwickelt.
Wenn Leute aber eine Leere Karte laden und dann 30fps mit einer 4090 haben, kannst du nicht sagen, da ist abseits der presets alles OK.
Haben sie ja nicht, wenn sie die Grafik richtig einstellen ;). Dann sind sie im CPU-Limit.
MiamiNice
Dann stimmt aber was anderes nicht, solche Probleme hatte ich mal nicht (auf nem 5800X + 6800).
YeahBuoy!
2023-10-25, 11:07:43
Also ich bin mit den Performance Tweaks und Einstellungen auf medium und teils low auf einer leeren Karte irgendwo bei 28-35 FPS unterwegs gewesen. Da muss noch irgendwo die Feststellbremse gelöst werden wenn in UWQHD bei sonst spieletauglicher Hardware (5800x3D, 32 GiB RAM, RX6800 mit aktuellen Treibern und Installation auf PCIe 4.0 SSD) die Grafik eher unterwältigend ist.
MiamiNice
2023-10-25, 11:09:33
Vielleicht bin ich ein wenig empfindlich und es hört sich dadurch dramatischer an, als es ist. Ich hatte Probleme beim ziehen der Karte, beim Straßenbau und mit den Menus. Eine kleine Bedenkzeit. Auch das anschließen einer unterirdischen Stromleitung an ein Windrad, war nicht möglich, da ich nicht gemerkt habe, dass der Punkt "ein- bzw. anrastet". Ich habe dann im nächsten Schritt auf "ganz niedrig" gestellt und gemerkt wie schnell das Game laufen kann und wie gut der Strapenbau, die Menus, das einrasten und Co. funktionieren und habe dann das Preset immer weiter erhöht, ohne an Spielbarkeit zu verlieren. Das ist bei mir "Hoch", mit dem 13900k und einer 3090 bei 4k Auflösung. Vielleicht sollte ich mal den FPS Counter nutzen.
€: Was mich richtig angenervt hat, ist, dass keine automatische Speicherung aktiv war. Ich habe gut 6 Stunden gespielt, BTD, kein Spielstand da. Da habe ich ziemlich doof auf die Wäsche geschaut.
Lurtz
2023-10-25, 11:17:42
Größtenteils negativ auf Steam. Läuft würde ich sagen :D
Schon wieder Mixed. Der Alpha-Release hat sich mal wieder gelohnt...
BlacKi
2023-10-25, 12:51:20
Leute ihr bekommt nicht mit was los ist :freak:...
Natürlich läuft das gewaltig schief, aber nicht weil das so schlecht laufen würde, sondern, weil die Grafikeinstellungen so bescheuert gesetzt wurden, die Presets totaler Kernschrott sind und obendrein auch das Optionsmenü völliger Müll ist... Und Robbi, das Spiel ist eben nicht nur Grafik... die CPU Last wird ja durch die Simulation erzeugt.
13600k stock 80fps passt. mit angepassten settings sind nochmal mehr drin.
ich weiß nicht wie groß die population in der szene war, aber für mich sieht das nicht nach einem dramatischen cpu limit aus. CS1 performt da vl sogar schlechter.
Ben Carter
2023-10-25, 13:38:13
Ich hab gestern auch mal ausprobiert. Volumetrik und Tiefenunschärfe aus. Den Rest auf Max. Bis 5k Einwohner gespielt und in 4k keinerlei Ruckeln oder andere Probleme. Testweise dann die 100k Stadt geladen und dort ca. 15fps. Gut finde ich vor allem die deutlich verkürzten Ladezeiten gegenenüber CS1 und dass sich die CPU dank sinnvollen Multithreading eigentlich langweilt.
Heute oder morgen werde ich mich dann mal sinnvoll durch die Einstellungen wühlen (da gibt's mittlerweile ja einige Tipps).
Für mich ist das vorerst aber vollkommen in Ordnung. Bis ich Zeit habe, größere Städte zu bauen, sind die Performance-Patches hoffentlich da.
Autosave lässt sich einstellen. Sogar angenehm individuell.
Fusion_Power
2023-10-25, 14:47:58
Ist das Spiel in der Praxis nun ehr CPU- oder GPU-lastig? Kann mir gut vorstellen dass die Sim im Hintergrund sogar mehr Power zieht als die eigentliche Grafik.
Ist die XBox-Version abgespeckt?
Mir fehlen die Menüpunkte Editor und Paradox-Mods im Hauptmenü (angemeldet bin ich bei Paradox).
Ich habe mal ein Screenshot von meiner XBox-Gamepass-Version und eine Version von einem Youtuber angehängt.
MiamiNice
2023-10-25, 15:10:23
Ist das Spiel in der Praxis nun ehr CPU- oder GPU-lastig? Kann mir gut vorstellen dass die Sim im Hintergrund sogar mehr Power zieht als die eigentliche Grafik.
Kommt auf die Grafiksettings und die Einwohnerzahl an.
Gibt es irgendwo einen Guide, wie man in Cities das Straßenlayout hinbekommt ohne massive Staus? Ich habe immer recht schnell ein Verkehrschaos deluxe auf meinem Straßen.
wandermann
2023-10-25, 17:15:47
Ich habe einen 3900X. Ich habe jetzt eine 120k Stadt. Bei einfacher Simulationsgeschwindigkeit steht die CPU gesamt bei 42%. Wenn ich dreifache Simulationsgeschwindigkeit mache geht die CPU auf 72%. Die Auslastung der CPU ist bei mir auch schon die ganze Zeit hochgegangen je mehr Einwohner ich hatte. Das Spiel kann unglaublich gut mit Multicore-Kernen umgehen aber ich denke irgendwann wird die CPU dann bei 100% stehen wenn ich 200k Einwohner o.ä. mit dreifacher Simulationsgeschwindigkeit habe. Das Spiel wird ein richtiger CPU-Brecher auf hohen Einwohnerzahlen sein, da werden wahrscheinlich selbst die 16-Core Prozessoren ausgelastet.
Durango
2023-10-25, 17:45:05
Mir fehlen die Menüpunkte Editor und Paradox-Mods im Hauptmenü (angemeldet bin ich bei Paradox).
Wird erst später nachgeliefert, auch auf PC.
MiamiNice
2023-10-26, 10:45:24
Als Nueeinsteiger bei Cities generell, finde ich die Software etwas mühsam. Habe gestern noch einmal neu angefangen, mit neuem Konzept, was den Straßenbau angeht. Läuft, bis jetzt, bei knapp 60000 Sims ganz gut mit dem Verkehr. Im Plus bin ich auch, monetär gesehen, habe viel und gute Bildung und eine große Menge an Softwareindustrie. So weit, so gut.
Ich habe da diverse Fragen:
Kann man die Standardversion des Games irgendwie upgraden. Weder auf Steam, noch auf der Paradox Webseite, gibt es ein Deluxe Update zu kaufen.
Meine Stadt verlangt 24/7 nach neuen Gebieten für Einwohner. Aber leider immer nur die kleinste Dichte. Ich würde die Sims aber gerne in Hochhäuser stecken, weil mir der Platz ausgeht. Gibt es da einen Trick?
Geld zeigt oft einen roten Pfeil anch unten, Bilanz negativ. Aber trotzdem sammeln sich die Millionen auf dem Konto?
BlacKi
2023-10-26, 11:17:33
schau mal ob du nicht ziele erreichen musst um neue gebiete freigeschalten zu bekommen. manchmal musst du wahrzeichen bauen oder andere sachen.
Ich hab gestern auch mal ausprobiert. Volumetrik und Tiefenunschärfe aus. Den Rest auf Max. Bis 5k Einwohner gespielt und in 4k keinerlei Ruckeln oder andere Probleme. Testweise dann die 100k Stadt geladen und dort ca. 15fps. Gut finde ich vor allem die deutlich verkürzten Ladezeiten gegenenüber CS1 und dass sich die CPU dank sinnvollen Multithreading eigentlich langweilt.
Heute oder morgen werde ich mich dann mal sinnvoll durch die Einstellungen wühlen (da gibt's mittlerweile ja einige Tipps).
Für mich ist das vorerst aber vollkommen in Ordnung. Bis ich Zeit habe, größere Städte zu bauen, sind die Performance-Patches hoffentlich da.
Autosave lässt sich einstellen. Sogar angenehm individuell.
Jetzt mach noch die Beleuchtung und Bewegungsunschärfe aus und das Multisampling auf keins und du hast 60FPS und annährend keinen optischen Unterschied.
MiamiNice
2023-10-26, 11:41:00
schau mal ob du nicht ziele erreichen musst um neue gebiete freigeschalten zu bekommen. manchmal musst du wahrzeichen bauen oder andere sachen.
Das Level meiner Stadt erhöht sich ziemlich schnell. Kann eigentlich immer neue Kacheln bauen. Ich möchte nur nicht zu 90% schwach bebaute Gebiete haben, sondern würde gerne Wolkenkratzer sehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, uppen sich die Gebiete, bzw. Häuser, nach individulem Reichtum der Mieter. Aus diesen kleinen Einzelhäusern, wird auch mit Lv. 5, leider kein Wolkenkrater. Die Sims müssten generell ein andere Zone anfragen, tun sie aber nicht. Alle Verwaltungsgebäude habe ich mittlerweile gebaut, zb. das Rathaus oder die Zentralbank.
Ein ähnliches Problem habe ich mit Gewerbegebieten. Der blaue Balken ist ständig auf maximaler Nachfrage. Ich habe auch schon gut Gewerbegebiete. Sobald ich neue ausweise, beschweren sich die Gebäude, dass sie keine Kunden haben. Der blaue Anfragebalken ist aber immer 100% gefüllt.
NaseWeiss
2023-10-26, 13:41:22
Hab`s gestern gespielt, im Gampass. Mit meinem System, inkl. TV, komme ich auf um die 650W im Schnitt, kostet also ca. 30 Cent/h... Und ne Stunde ist mal garnichts, hier vergeht die Zeit wie im flug. Trotzdem, richtig geil geworden.
Dr.Doom
2023-10-26, 13:58:47
Das Level meiner Stadt erhöht sich ziemlich schnell. Kann eigentlich immer neue Kacheln bauen. Ich möchte nur nicht zu 90% schwach bebaute Gebiete haben, sondern würde gerne Wolkenkratzer sehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, uppen sich die Gebiete, bzw. Häuser, nach individulem Reichtum der Mieter. Aus diesen kleinen Einzelhäusern, wird auch mit Lv. 5, leider kein Wolkenkrater. Die Sims müssten generell ein andere Zone anfragen, tun sie aber nicht. Alle Verwaltungsgebäude habe ich mittlerweile gebaut, zb. das Rathaus oder die Zentralbank.
Ein ähnliches Problem habe ich mit Gewerbegebieten. Der blaue Balken ist ständig auf maximaler Nachfrage. Ich habe auch schon gut Gewerbegebiete. Sobald ich neue ausweise, beschweren sich die Gebäude, dass sie keine Kunden haben. Der blaue Anfragebalken ist aber immer 100% gefüllt.Selbst nach Jahren CS1 hat noch niemand die Berechnung der Balken verstanden.
Laut Wiki (https://cs2.paradoxwikis.com/Zoning) solltest du bereits "Medium Residential" ausweisen können, zwar keine Wolkenkratzer, aber immerhin Mehrfamilienhäuser.
D.h., die "Low Residential" Ausweisung aufheben und mit dem Medium-Pendant überpinseln. Aber nicht alle auf einmal, sondern in Minuten-Abständen -- sonst gibt's irgendwann "Deathwaves", wenn alle zur selben Zeit einziehen und dann später ungefähr gleichzeitig sterben -- sofern das "Feature" von CS1 übernommen worden ist... :ugly:
MiamiNice
2023-10-26, 14:16:10
Da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt :D
Man hat unten links diese Zonen Bedürfnis Anzeige. Darin gibt es 3 unterschiedlich grüne Balken. Einen für Zonen mit geringer Dichte, einen für mittlere Dichte und einen für hohe Dichte. Dann gibt es einen blauen Balken für Gewerbezonen, einen gelben Balken für Indrustriezonen und einen lila Balken für Büros.
Ich kann auch alle möglichlichen Zonen bauen, meine Stadt ist Milestonestufe 13 oder 14.
Mein Problem ist, dass meine Sims nur ein Befürfnis nach Zonen mit geriner Dichte haben und auch nur diese Zone beziehen. Ich kann so viele mittlere und hohe Dichte Wohnzonen bauen wie ich lustig bin, meine Sims ziehen ausschließlich in Zonen mit geringer Dichte ein.
Wohnzonen mit geringer Dichte produzieren kleine Häuser, in denen 2 - 4 Familien leben und reletiv viel Baufläche verbrauchen. Ich hätte gerne, dass alle meine Sims Hochhäuser beziehen. Doch die ausgewisenen hohe Dichte Zonen werden komplett ignoriert. Auch die Zonen Bedürfnis Anzeige zeigt ausschließlich einen Bedarf an geringe Dichte Zonen an.
Noch ein paar andere Frage:
Gibt es in Cities kein Kopiertool, wie z.b. in Anno, mit dem man ganze Abschnitte kopieren kann?
Kann man mit dem Bulldozer kein Areal aufziehen welches automatisch alles löscht was sich im Areal befindet?
Fusion_Power
2023-10-26, 14:20:22
Ich habe einen 3900X. Ich habe jetzt eine 120k Stadt. Bei einfacher Simulationsgeschwindigkeit steht die CPU gesamt bei 42%. Wenn ich dreifache Simulationsgeschwindigkeit mache geht die CPU auf 72%. Die Auslastung der CPU ist bei mir auch schon die ganze Zeit hochgegangen je mehr Einwohner ich hatte. Das Spiel kann unglaublich gut mit Multicore-Kernen umgehen aber ich denke irgendwann wird die CPU dann bei 100% stehen wenn ich 200k Einwohner o.ä. mit dreifacher Simulationsgeschwindigkeit habe. Das Spiel wird ein richtiger CPU-Brecher auf hohen Einwohnerzahlen sein, da werden wahrscheinlich selbst die 16-Core Prozessoren ausgelastet.
Klingt als sollte man sich dann wohl ehr auf ne kleinere Stadt beschränken wenn der PC nicht Ultra-High-End ist. Schade. Aber hoffen wir mal dass da noch viele Performance-Patches kommen, der Vorgänger lief ja auch relativ gut, selbst mit unzähligen Mods.
Hab`s gestern gespielt, im Gampass. Mit meinem System, inkl. TV, komme ich auf um die 650W im Schnitt, kostet also ca. 30 Cent/h... Und ne Stunde ist mal garnichts, hier vergeht die Zeit wie im flug. Trotzdem, richtig geil geworden.
:eek:
Dr.Doom
2023-10-26, 14:28:35
[...]Ich kann auch alle möglichlichen Zonen bauen.
Mein Problem ist, dass meine Sims nur ein Befürfnis nach Zonen mit geriner Dichte haben und auch nur diese Zone beziehen. Ich kann so viele mittlere und hohe Dichte Wohnzonen bauen wie ich lustig bin, meine Sims ziehen ausschließlich in Zonen mit geringer Dichte ein.[...]Ach so. :)
Nach ein bisschen Wiki/Tipps lesen, soll man das wohl steuern können, indem man die Steuern (*g*) für die LowRes erhöht bzw. die Med/HighRes Steuern senkt.
Auch hoher Bildungsgrad der Bürger lässt diese eher LowRes meiden.
Probier mal aus ein berichte -- wenn ich am Wochenende anfange zu spielen, dann will ichs ja direkt richtig machen. :ugly:
Durango
2023-10-26, 15:29:18
Einige Leute auf Reddit haben das Spiel genauer inspiziert. Anscheinend ist es furchtbar optimiert.
Menschen haben kein LOD und alle 32 Zähne sind einzeln modelliert.
Generell wenig LOD.
Jedes noch so kleine Objekt wirft Schatten. Selbst Objekte in Gebäuden.
Das UI zieht auch mehr Ressourcen als man denkt.
Edit: Gab einen Patch, der massiv helfen soll (aber das Spiel auch häßlicher macht).
MiamiNice
2023-10-26, 15:31:23
Im Budget Fenster kann man die Steuern der einzelnen Zonen schon anpassen, aber leider nicht für jede Bebauungsdichte einzeln. Nur halt für "Wohnen", "Büros", "Gewerbe" und "Industrie". Ggf. kann man auf "Wohnen" klicken und es öffnet sich ein Unterreiter, das werde ich nachher mal checken.
An der Bildung kann bzw. sollte es nicht liegen, mein Bildungssystem ist das einzige welches solide funktioniert. Meine Statistik führt auch fast keine ungebildeten Personen mehr und meine beiden Unis sind immer prall mit Sims gefüllt.
Ich werde mal noch ein wenig testen und ggf. noch mal eine neue Stadt bauen. Vielleicht ist auch einfach ein Bug.
€:
Ich habe das offzielle Forum gefunden:
https://forum.paradoxplaza.com/forum/forums/cities-skylines-2.1147/
Low Density Residential is the bane of my existence... (https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/low-density-residential-is-the-bane-of-my-existence.1603972/)
Upgrade to Ultimate version? (https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/upgrade-to-ultimate-version.1604091/)
City Finances Issue - budget is a terrible experience (https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/city-finances-issue-budget-is-a-terrible-experience.1604020/)
Zoning demand explanation (https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/zoning-demand-explanation.1604085/)
Turn off the radio banter, but not the music? (https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/turn-off-the-radio-banter-but-not-the-music.1604163/)
Das beantwortet zumindest meine bisherigen Fragen.
Ben Carter
2023-10-26, 18:46:05
Jetzt mach noch die Beleuchtung und Bewegungsunschärfe aus und das Multisampling auf keins und du hast 60FPS und annährend keinen optischen Unterschied.
Ich hab das Multisampling auf 4x gestellt. Bewegungsunschärfe war schon aus, hatte ich vergessen zu erwähnen, da ich das in allen Spielen immer direkt abschalte.
Mit dem heutigen Hotfix habe ich in der 100k Teststadt jetzt 35fps. Volumetrik ist dabei wieder eingestellt. So lässt sich das tadellos spielen. CPU Auslastung ist durch die höheren FPS auch mal auf 25% geklettert.
Bukowski
2023-10-26, 19:37:13
Die Nachfrage finde ich auch iwie schwer zu durchschauen/steuern. Hab zb in meiner derzeitigen Teststadt mit 6000EW kaum lowdensity Nachfrage. Alle wollen mid/high. Scheint das eher die reichen/gebildeten in die kleinen Häuser wollen, was auch iwie Sinn macht. Ist ja im echten Leben nicht anders. Bei mir ist die Bildung noch nicht großartig ausgebaut...hab nur ne Grundschule. Deswegen habe ich vermutlich wenig Nachfrage nach den lowdensity Häusern, was ja auch ziemlich schicke (aka teure) Butzen sein können. :confused:
Das mit den Geschäften, die über keine Kunden klagen, währenddessen man aber max Nachfrage nach Geschäften hat, müssten die auch mal besser erklären. Bei mir schwankt die Iconanzeige zB heftig. Manchmal hab ich das Icon über 10 Geschäften, dann nur über zwei, dann wieder garkeine...und dann wieder viele usw. Und das alles während der blaue Balken permanent am Anschlag ist. :confused:
Am besten spielt man vermutlich, wenn man versucht einfach immer überall max Nachfrage zu haben. Dann könnte man immer das hinstellen, was man gerade will. :biggrin:
Irgendwie mag ich das Game schon wieder, auch wenns da vermutlich noch einiges zu reparieren/verbessern gilt. Editor/Mods wird auch noch spannend.
Durango
2023-10-26, 21:50:14
Die Nachfrage finde ich auch iwie schwer zu durchschauen/steuern. Hab zb in meiner derzeitigen Teststadt mit 6000EW kaum lowdensity Nachfrage. Alle wollen mid/high. Scheint das eher die reichen/gebildeten in die kleinen Häuser wollen, was auch iwie Sinn macht. Ist ja im echten Leben nicht anders.
Richtig. Die Bewohner haben Bedürfnisse. Arbeiter wollen billige Mietkasernen. Studenten was mit hoher Dichte. Familien lieber Eigenheime.
Der Detailgrad ist schon nett. 1080ti übrigens und läuft bestens.
https://i.imgur.com/GeVsKwV.png
wandermann
2023-10-26, 23:34:39
Update von mir: Hatte die Stadt auf 200k Einwohner gespielt. Da ist die Gesamt-CPU Auslastung bei 3-facher Simulationsgeschwindigkeit wieder runtergegangen auf ca. 60% was zu ein bisschen mehr Ruckeln geführt hat. Die GPU-Auslastung meiner Vega 56 ist auf ca. 50% gefallen. Das deutet alles daraufhin, dass das Spiel bei großen Bevölkerungsgrößen vom Mainthread abhängig ist. D.h. wer eine Stadt über 200k bauen will, wird keine 4090 brauchen sondern den Prozessor mit der besten Single-Core-Performance (war trotzdem noch irgendwie spielbar).
Auf einfacher Simulationsgeschwindigkeit ist meine GPU-Auslastung hochgegangen und die Ruckler wurden weniger, klar, da der Mainthread nicht mehr so viel zu tun hat.
Die Nachfrage finde ich auch iwie schwer zu durchschauen/steuern. Hab zb in meiner derzeitigen Teststadt mit 6000EW kaum lowdensity Nachfrage. Alle wollen mid/high. Scheint das eher die reichen/gebildeten in die kleinen Häuser wollen, was auch iwie Sinn macht. Ist ja im echten Leben nicht anders. Bei mir ist die Bildung noch nicht großartig ausgebaut...hab nur ne Grundschule. Deswegen habe ich vermutlich wenig Nachfrage nach den lowdensity Häusern, was ja auch ziemlich schicke (aka teure) Butzen sein können. :confused:so wie ich das Spiel bis jetzt beobachtet habe, folgt das Spiel einigen Grundsätzen die der richtigen Wirtschaft entsprechen:
hohe Gebäude sind prinzipiell teurer, da sie höhere Unterhaltskosten haben und die Mieter auch mehr verdienen müssen. Dementsprechend ist die Nachfrage da erst da, wenn Leute eine hohe Miete bezahlen. Wenn man die Nachfrage nach niedriger Wohnbebauung nur lange genug ignoriert und jede Gewerbe-, Industriegebiets und Büronachfrage stillt, kommen irgendwann höhere Mieten und automatisch die Nachfrage nach höherer Wohndichte. Gerade dichte Bürotürme sind ein richtiger Boost für dichte Wohngebiete. Dichte Bürotürme kommen aber erst, wenn das Bildungssystem von Anfang bis Ende richtig funktioniert.
Am Anfang muss man aber mit größeren Flächen niedriger Bebauung anfangen, da die niedrige Bildung nur schlechte Jobs und einfache Gebäude zulässt.
Generell würde ich empfehlen das Spiel immer in dreifacher Simulationsgeschwindigkeit laufen zu lassen, da das die Nachfrage nach allen Zonen schneller erhöht.
Durango
2023-10-27, 05:16:20
Die gesamte Wirtschaft im Spiel ist fake. Ob Waren produziert oder geliefert werden, es macht keinen Unterschied. Es gibt keine wirklichen Kreisläufe. Geschäfte generieren Einkommen aus dem Nichts.
Bukowski
2023-10-27, 08:46:06
Die gesamte Wirtschaft im Spiel ist fake. Ob Waren produziert oder geliefert werden, es macht keinen Unterschied. Es gibt keine wirklichen Kreisläufe. Geschäfte generieren Einkommen aus dem Nichts.
Wo hast du das her? Hab den reddit Post gefunden.
Hatte gestern mal drei "Farmen" gebaut, für Zeug was ich anscheinend viel importieren musste und das hat sich erheblich "positiv" auf meine Bilanz ausgewirkt. Bin jetzt das erste Mal überhaupt im "grünen" Bereich. Auch wird das Zeug definitiv von den Farmen in die Industriegebiete gebracht und von dort zu den Geschäften. :confused:
MiamiNice
2023-10-27, 09:31:20
Falls sich mal jemand wundern sollte, warum das mit dem Strom nicht so klappt, wie vorgesehen oder warum beim Nachbarn nur 400MW ankommen:
Ein dickes Kabel kann nur 400MW transportieren, egel wie viele Kernkraftwerke man dran hängt.
Kann ich nicht bestätigen. Musste gestern meine Stadt wieder abreißen und neu bauen, weil durch die Staus, meine Firmen keine Ressourcen mehr bekommen haben. Auch ziehen Sims aus, wenn z.b. der Leichenwagen nicht mehr kommt.
---
Hab gestern bei 110 000 Sims wieder abgerissen. Meine Kreistaktik hat nicht funktioniert. Aktuell baue ich eine Megastadt. Habe mit 100 Mio auf Konto und ganze Karte bebaubar quasi neu angefangen.
Hayab
2023-10-27, 10:05:51
Einige Leute auf Reddit haben das Spiel genauer inspiziert. Anscheinend ist es furchtbar optimiert.
Menschen haben kein LOD und alle 32 Zähne sind einzeln modelliert.
Generell wenig LOD.
Jedes noch so kleine Objekt wirft Schatten. Selbst Objekte in Gebäuden.
Das UI zieht auch mehr Ressourcen als man denkt.
Edit: Gab einen Patch, der massiv helfen soll (aber das Spiel auch häßlicher macht).
3D Grafik Fuzzies hassen LOD. 3D Modele reduzieren kostet so viel Zeit wie sie neu zu machen.
Viele Polygone generieren gigantischen Draw Call und Unity engine is nicht besonders flink.
MiamiNice
2023-10-27, 11:03:10
OK, leider gibt es ein paar Gamebreaking Bugs, die das weiterspielen unmöglich machen. Müllverbrennungsanlagen sind leider kaputt. Ich habe das schon bei 80k Einwohnern gemerkt, dass etwas nicht stimmt.
Faktisch kann man keine große Stadt bauen:
https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/garbage-processing-doesnt-work-properly.1604223/
Resourcen werden nur über die Straße gehandelt, nicht über Häfen oder Flugzeug. Damit hat man das Problem, welches meine Läden hatten. keine Ressourcen. Auch das hindert den Bau von gr0ßen Städten:
https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/all-resource-management-in-the-game-is-a-deception.1604434/
Bukowski
2023-10-27, 11:13:35
Resourcen werden nur über die Straße gehandelt, nicht über Häfen oder Flugzeug. Damit hat man das Problem, welches meine Läden hatten. keine Ressourcen. Auch das hindert den Bau von gr0ßen Städten:
https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/all-resource-management-in-the-game-is-a-deception.1604434/
Häfen und Frachtzüge importieren, aber sie exportieren wohl nicht...das scheint entweder ein Bug zu sein, oder es wurde kurz vor release abgeschaltet/entschärft, weil die earlyacces Youtuber massive Profite damit gemacht hatten.
Das kann also nicht dein Problem gewesen sein. Geschäfte holen sich ihr Zeug nur von der Industrie und auswärts....nicht von den Frachtstationen. Die Industrie holt sich aber ihr Zeug auch von den Frachtstationen. Für mich macht der Kreislauf damit Sinn.
Ich hätte mir gewünscht, dass man mehrere Städte in eine größere Region bauen und diese dann verbinden kann. Das einzige was ich an Sim City gut fand.
Bukowski
2023-10-27, 11:31:44
Ich hätte mir gewünscht, dass man mehrere Städte in eine größere Region bauen und diese dann verbinden kann. Das einzige was ich an Sim City gut fand.
Ohja...das wäre zu geil. Hoffe ja insgeheim, das die das noch irgendwann mit reinbringen. Im Prinzip simulieren sie ja jetzt schon "imaginäre" Städte um deine Stadt herum. Also das sollte schon machbar sein.
MiamiNice
2023-10-27, 11:44:59
Ich hoffe es kommt heute noch ein Patch der die schlimmsten Fehler angeht. Habe voll Bock eine Millionenstadt zu bauen, aber mit dem Müll wird das so nichts.
Bukowski
2023-10-27, 12:01:49
Kannst mal versuchen komplett ohne Müllanlagen zu arbeiten? Bei mir wird Müll derzeit von außerhalb gemanaged. Und witzigerweise (Bug?) kostet das ganze auch rein garnichts. ;) Und bisher hat sich auch noch niemand über Müll beschwert. Von mir aus kann das so bleiben. Müll ist in jedem Citybuilder der größte Scheiß. In Simcity4 gabs zB nen "Schwarzes Loch" Mod für Müll. Bester Mod ever! ;D
MiamiNice
2023-10-27, 12:05:02
Müll wurde bei mir erst ein Problem mit der hohen Dichte der Wohngebiete. Scheinbar produzieren geringe und mittlere Dichte derzeit keinen Müll, laut Forum.
Hatte die Idee ein paar Dutzend Recycling Center hinzustellen, Geld ist ja kein Problem, aber exportieren ist quasi noch besser :)
wandermann
2023-10-27, 13:22:04
ich hab schon einiges mit dem Müll angeschaut. Tatsache ist, die Müllverbrennungsanlagen liefern viel zu viele MW - das muss ein Bug sein, ich brauche nichts weiter als ein paar Müllverbrennungsanlagen für den Strom einer ganzen Stadt. Von außen den Müll abholen funktioniert nur bis zu einer gewissen Einwohnerzahl, weil die wohl nur eine begrenzte Anzahl an Fahrzeugen schicken.
Es muss einem klar sein, dass schon ziemlich große Mengen an Müll rumliegen, bevor die Icons mit zu viel Müll kommen. Bei einer 100k Stadt habe ich gestern ca. 10 000t Müll gesammelt, das dauert ewig das in Verbrennungsanlagen zu verfeuern. Deshalb habe ich einen Trick gemacht: Große Mülldeponie bauen und nachdem sie voll ist, wieder abreißen. Hat wunderbar funktioniert.
Das Problem mit dem Müll habe ich zwar gelöst, dafür funktioniert das Postwesen bei mir nicht, ich glaub das ist verbuggt. In niedriger Bebauung alles grün, aber bei Hochhäusern geht nichts.
MiamiNice
2023-10-27, 13:42:42
Die Müllanlagen verfeuern derzeit die Monatsangabe in Jahrestakt (es wird 10x weniger verfeuert, als angegeben). Es soll helfen den Müllanlgen mehr Mittel zuzuweisen, damit die funktionieren (noch nicht getestet).
Ich denke es ist monetär besser, den Müll den Nachbarn zu überlassen und 4 AKWs zu bauen, je ein Kabel zu den Nachbarn, rest selber nutzen. Die exportierten 1600 MW Strom, gleichen die Kosten für den Müll mehr als aus.
Durango
2023-10-27, 15:26:56
Man kann, mit Mods, unendlich große Karten erstellen.
wandermann
2023-10-27, 16:04:03
gestern gab es ja einen Performance-Patch auf Steam (Xbox-Store kommt erst etwas später) und da ich schon wieder eine 200k-Stadt habe läuft die jetzt viel flüssiger, konnte sogar schon die Grafik etwas hochstellen. Das hätte ich selbst nicht gedacht, dass die Performance so schnell besser wird, da haben die wohl einige dumme Fehler gemacht die sich schnell beheben ließen :freak: Wenn ich das Spiel so sehe hätten die mit ein paar mehr Beta-Testern und einem Monat mehr den ganzen Shitstorm sich wohl sparen können :cool:
Ansonsten bin ich von der Stadt-Simulation sehr überzeugt. Wollte mir das Steam-Achievement mit 15% Universitäts-Bildung holen und habe mich mit dem Bauen neuer Wohnungen zurückgehalten und habe viel Bildung und Bürotürme gebaut. Nun sind die Mieten so hoch, dass die Leute kein Geld mehr für die Gewerbegebiete haben weil alles in die Miete fließt und kaum Nachfrage nach Gewerbegebieten. Ist echt gut gemacht.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=85775&d=1698415380
MiamiNice
2023-10-27, 16:54:43
Wie entmüllst Du den die 200k Sims?
Das hier ist mein aktuelles Projekt. Die recht Seite wird Wohnen only, links Industrie.
https://abload.de/thumb/20231027165306_1i8exf.jpg (https://abload.de/image.php?img=20231027165306_1i8exf.jpg)
wandermann
2023-10-27, 17:01:01
Wie entmüllst Du den die 200k Sims? ich habe einmal mit dem Mülldeponie-Trick die Stadt vom ganzen Müll befreit (bauen & wieder abreißen) und seitdem läuft es erst einmal mit den Müll-Verbrennungsanlagen. Ich habe 9 hochgerüstete Müllverbrennungsanlagen. Wenn dann der Müll wieder zu viel wird, mache ich den Mülldeponie-Trick wieder.
Man kann, mit Mods, unendlich große Karten erstellen.
Die Frage ist dann aber, ob es auch so funktioniert. Kommen Leute aus den "Vorstädten" mit dem Zug oder Auto in die Großstadt gefahren, um da zu arbeiten? Funktioniert die Wirtschaft so, dass zwischen den Städten Handel betrieben wird?
Durango
2023-10-27, 18:38:48
Die Frage ist dann aber, ob es auch so funktioniert. Kommen Leute aus den "Vorstädten" mit dem Zug oder Auto in die Großstadt gefahren, um da zu arbeiten? Funktioniert die Wirtschaft so, dass zwischen den Städten Handel betrieben wird?
Mehr als zB in Sim City. Baust du in der Vorstadt nicht genug Arbeitsplätze, nehmen die den Zug in die Großstadt. Oder ziehen um, wenn der Weg zu lang dauert.
sun-man
2023-10-28, 18:26:23
Ist das normal das die Steuerung per WASD hüpft? Also das Bild hüpft und ist nicht smooth
Corello
2023-10-29, 02:03:39
Ist das normal das die Steuerung per WASD hüpft? Also das Bild hüpft und ist nicht smooth
Ist bei mir stellenweise auch seit dem Patch. Auch an der LOD haben die rum geschraubt, um mehr Performance raus zu holen.
Sieht daher gruselig aus, da viele Objekte jetzt beim ranzoomen plötzlich aufploppen. War vorher nicht so.
crux2005
2023-10-29, 05:14:10
l4DX6mUY78s
Der Patch hat bei keiner Karte wo Spielbare FPS (30+) erzielt werden mehr als ~10% gebracht.
Ist bei mir stellenweise auch seit dem Patch. Auch an der LOD haben die rum geschraubt, um mehr Performance raus zu holen.
Sieht daher gruselig aus, da viele Objekte jetzt beim ranzoomen plötzlich aufploppen. War vorher nicht so.
Tolle Optimierungen.
Muskelbiber
2023-10-29, 05:59:35
Da lob ich mir Sim City auf meinem SNES :sneak:
Nur noch Praktikanten am Werk :redface:
robbitop
2023-10-29, 06:32:11
In dem Fall ist das wirklich so. Unity nutzt man soweit ich weiß nur, wenn man keine 3D Leute hat und einfach nur Spiele zusammenstöpseln will. Also ja in der Hinsicht nicht mal Praktikanten am Werk. Und das für ein AAA Spiel. Beim ersten Spiel konnte ich das noch verstehen - da gab es kein Budget. Aber mit dem 1. Spiel inkl DLCs hat man doch genug Geld einsammeln können und auch entsprechende Erfolgserwartungen regen können, um ein paar gute 3D Leute einzustellen, eine anständige Engine zu lizensieren und diese an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, damit ein gutes Ergebnis rauskommt.
Was die Modelle angeht ist es genauso schlimm. Offenbar haben die keine echten gelernten Designer, Künstler. Die Modelle sehen aus wie von Amateuren. Musik und UI genauso.
Ist im Prinzip wahrscheinlich der gleiche Ansatz wie Teil 1 mit dem gleichen Team nur neuere Unity Version und geänderten Gameplaymechaniken. Das Geld von 12 Mio Verkäufen!! (plus DLCs!) wurde dann wahrscheinlich für sonst was verhurt.
SpielerZwei
2023-10-29, 07:39:29
Schon lange nicht mehr sol viel Bullshit gelesen.
Man "steckt" in Unity nix zusammen - auch wenn man das gerne so behauptet. Leute wie Du sollten sich die Engine mal runterladen und ein Tutorial machen - dann ist man von der Meinung schnell geheilt....
Mal abgesehen davon ist Unity übrigends Marktführer bei den Engines, auch wenn einige das nicht wahrhaben wollen...
robbitop
2023-10-29, 08:52:09
Vielleicht bei Gurkenmobile Spielen oder irgendwelchen Indies. Ich rede von AAA.Alles andere ist (für Leute mit Anspruch) irrelevant. Und wenn man von Marktführerschaft spricht sollte man von Umsatz und nicht von der Anzahl an Spielen sprechen. Und da ist eher Unreal vorn. Und selbst wenn Unity ganz vorn wäre - es ist technisch eben nicht ganz vorn. Ganz im Gegenteil. Das Massenargument greift eigentlich in keiner Diskussion. -> Kot muss lecker schmecken, Trillionen Fliegen können nicht irren. X-D
Bei Unity kann man nichts an der Codebasis der Engine ändern. Das was manche als „Programmieren“ in dem Umfeld meinen ist eigentlich nur Scripten und das ist für mich Zusammenstöpseln.
Das ist wie Techniker die Automatisierung machen, die herumerzählen dass sie„eine Steuerung programmieren“ (zB eine Siemens Simatic oder eine Phoenix Steuerung) und dabei ist das nur ein Parametrieren. Das ist ein ganz anderes Level.
Monger
2023-10-29, 09:09:00
Vielleicht bei Gurkenmobile Spielen oder irgendwelchen Indies. Ich rede von AAA.Alles andere ist (für Leute mit Anspruch) irrelevant. Und wenn man von Marktführerschaft spricht sollte man von Umsatz und nicht von der Anzahl an Spielen sprechen. Und da ist eher Unreal vorn. Und selbst wenn Unity ganz vorn wäre - es ist technisch eben nicht ganz vorn. Ganz im Gegenteil. Das Massenargument greift eigentlich in keiner Diskussion. -> Kot muss lecker schmecken, Trillionen Fliegen können nicht irren. X-D
Bei Unity kann man nichts an der Codebasis der Engine ändern. Das was manche als „Programmieren“ in dem Umfeld meinen ist eigentlich nur Scripten und das ist für mich Zusammenstöpseln.
Das ist wie Techniker die Automatisierung machen, die herumerzählen dass sie„eine Steuerung programmieren“ (zB eine Siemens Simatic oder eine Phoenix Steuerung) und dabei ist das nur ein Parametrieren. Das ist ein ganz anderes Level.
Nichts an diesem Post stimmt. Weder dass AAA Produktionen auf Unreal setzen, noch dass Unreal Spiele mehr Geld generieren, noch dass die Unity Engine nicht im Code anpassbar wäre. Tatsächlich ist eine der großen Stärken von Unity (neben der Portabilität), dass sie SEHR offen für Anpassungen ist. Nicht umsonst gibt es ein riesiges Modding-Ökosystem um Unity herum.
Aber bei so eklatanten Unterschieden in der Wahrnehmung macht diskutieren wenig Sinn.
robbitop
2023-10-29, 09:20:07
Nichts an diesem Post stimmt. Weder dass AAA Produktionen auf Unreal setzen, noch dass Unreal Spiele mehr Geld generieren, noch dass die Unity Engine nicht im Code anpassbar wäre. Tatsächlich ist eine der großen Stärken von Unity (neben der Portabilität), dass sie SEHR offen für Anpassungen ist. Nicht umsonst gibt es ein riesiges Modding-Ökosystem um Unity herum.
Aber bei so eklatanten Unterschieden in der Wahrnehmung macht diskutieren wenig Sinn.
Da glaube ich eher Demirug. Er ist 3D Developer (im AAA Bereich) seit Jahrzehnten.
Wenn ich Unity Spiele google kommen selbst bei AAA fast nur Gurkenspiele heraus. Und keines davon sieht irgendwie modern aus. Und das ist ein sehr wichtiges Kriterium für eine 3D Engine.
Hier hat einer mal nach Steamtags geschaut welche Engine wie oft vorkommt und versucht nur bedeutsame Spiele zu filtern:
https://www.reddit.com/r/gamedev/comments/8s20qp/i_researched_the_market_share_of_game_engines_on/
Unreal deutlich vorn, sofern das Studio keine eigene Engine hat.
Und zumindest mir ist kein einziges Unityspiel bekannt, was grafisch mit den Vorzeigetiteln der anderen mithalten kann bei guter Ausnutzung der HW / gutes Optimierungslevel. Und das ist ein wesentliches Kriterium einer Engine. Und das impliziert, dass wenn ein Studio die Resources und das know how hat, was grafisch gutes auf die Beine zu stellen, wird nicht Unity genommen. Wenn man hingegen die ganzen Gurkenspiele und Indy/Billigspiele anschaut: ganz viel Unity. Scheint also eine Engine zu sein, die gut für den Einstieg ist aber nicht unbedingt für das „endgame“.
————————-
Und selbst wenn ich der Engine hier etwas unrecht tue - ich bin mir sicher, dass es auch mit Unity besser ginge als das was Paradox/Colossal Order abgeliefert hat - der Kernpunkt von mir war nicht die Engine, auf die sich jetzt gestürzt wird. Das war ein Nebenpunkt. Der Kernpunkt ist, dass man schockiert sein darf, was sie gemacht haben obwohl sie 12 Millionen Exemplare des Vorgängers abgeliefert haben.
Die Modelle, die UI, die Musik. Nichts davon spricht von einem Grad an Professionalität, den man dann erwarten dürfte. Von einem Vollpreisspiel von 2023. Jedemfalls mich schockiert das. SC1 war da schon 2015 grenzwertig aber ok da es ein kleines Team war, wo das Budget relativ klein war.
Man hat die Erlöse offenbar nicht primär bei Colossal Order investiert sondern offenbar ist es bei Paradox versickert. (was okay ist - die haben es wahrscheinlich finanziert - aber dennoch muss genug da sein, damit man ordentlich nachlegen kann - Cities war ein gutes, funktionierendes Francise - da miss man doch zumindest ein gutes Stück investieren). Das ist zumindest meine Ansicht und Erwartungshaltung.
Und dann kommt dazu, dass diese richtig rückständige Kartoffelgrafik so übertrieben schlecht läuft- was man hoffentlich über die Zeit halbwegs in den Griff bekommen wird.
sun-man
2023-10-29, 09:57:30
Hab es zum Glück nur per Spielpass. Es flimmert wie die Hölle, Tag/Nacht abschalten usw bringt kaum was fürs Auge. Ich hab kein 45 Minuten auf der Uhr und keine Lust zu bauen
MiamiNice
2023-10-29, 10:41:06
Ich glaube ich habe jetzt ca. 40 Stunden auf der Uhr.
Bin so weit ganz glücklich mit dem Game. Allerdings fehlt für mich noch so viel, dass ich keine komplette Stadt bauen kann. Es fehlen vor allem Brücken und Anschlussstellen. Ich mich als Sim City Spieler ein wenig informiert, es soll die grüße Stärke von Cities sein, dass man diese Dinge eben selbst macht oder von anderen aus dem Workshop runterlädt. Ich bin jetzt eher nicht der Verkehrsspezi, Anschlussstellen und Brücken haben, liegt mir leider nicht. Dazu kommt, dass bei mir immer alles perfekt aussehen muss, dafür reicht mein Können nicht aus. Meine Brücken und Anschlussstellen stellen mich nicht zu frieden.
Dann gibt es halt Unmengen an Bugs. z.b. braucht der Large Hadron Collider um die 4mio Frisch und Abwasser. Man kann Pumpen bauen die 150.000 Liter fördern, alleine so Dinge nehmen mir leider den Spaß. Ist nur eins von dutzenden Beispielen.
Ich hoffe da kommen schnell Patches und DLCs, ich mag das Game nämlich irgendwo gerne.
Vielleicht bei Gurkenmobile Spielen oder irgendwelchen Indies. Ich rede von AAA.Alles andere ist (für Leute mit Anspruch) irrelevant.
Robbi man, ich lese Deine Posts immer gerne. Gerade die im oberen Bereich des Forums. Aber was Du hier schreibst, ist leider völliger BS³. AAA ist seit Jahren totaler Müll. Egal was Du Dir davon suchst. Die Entwickler trauen sich nichts mehr, aufgrund der Geldmassen die so ein Spiel verschlngt und wir bekommen fast ausschließlich nur noch Grafikblender ohne eigen Leben, wo sich einer spielt wie der nächste und die Inhaltlich am kleinsten Nenner (Casual) angepasst sind. Weichgespülte Grafikblender für idioten Gamer, meiner Meinung nach. Indie Games sind das neue AAA. Wenn Dir das neu ist, empfehle ich Dir gerne mal ein paar davon.
Demirug
2023-10-29, 10:44:02
Den Engine Code selbst kannst du bei Unity nicht anpassen. Im Gegenzug ist Unity allerdings tatsächlich weniger spezialisiert als Unreal. Nur wenn man diese Grenze dann auch bei Unity erreicht hat man verloren.
Das mit der Portabilität ist leider auch so eine Sache. Einen Unity Title auf einer Konsole zu schippen ist eine der Sache die eigentlich niemand zweimal freiwillig machen möchte.
Unreal wäre aber für ein Spiel wie City Skylines aber erst mal auch nicht besser. Da es genau die Dinge braucht die Unreal ohne massive Anpassungen eher schlecht kann.
robbitop
2023-10-29, 10:57:55
Robbi man, ich lese Deine Posts immer gerne. Gerade die im oberen Bereich des Forums. Aber was Du hier schreibst, ist leider völliger BS³. AAA ist seit Jahren totaler Müll. Egal was Du Dir davon suchst. Die Entwickler trauen sich nichts mehr, aufgrund der Geldmassen die so ein Spiel verschlngt und wir bekommen fast ausschließlich nur noch Grafikblender ohne eigen Leben, wo sich einer spielt wie der nächste und die Inhaltlich am kleinsten Nenner (Casual) angepasst sind. Weichgespülte Grafikblender für idioten Gamer, meiner Meinung nach. Indie Games sind das neue AAA. Wenn Dir das neu ist, empfehle ich Dir gerne mal ein paar davon.
Aber darum ging es doch gar nicht primär. Es geht um den Zustand und Content von Cities. Warum wird sich so sehr an Nebenpunkten aufgehangen? -_-
Um auf diesen Nebenpunkt einzugehen: es gibt durchaus phantastische AAA Spiele mit feinem Content. IMO (das ist sicher Geschmackssache). IMO ausnahmslos jedes Fromsoftspiel der letzten Jahre (Dark Souls, Sekrio, Bloodborne, Armored Core 6). Ich mochte auch RDR2 sehr sehr gern oder GTA5 oder Machinegames Spiele (Wolfenstein Reihe). Und auch die Spiderman Reihe war doch cool?! Anno 1800 wenns um Aufbau geht. Sicher gibt es auch seelenlose Blender aber dass das ausnahmslos so sei kann ich überhaupt nicht unterschreiben. Ich bin allerdings auch der Ansicht, dass das oft der Fall ist und bin sehr selektiv mit dem Kaufen von Spielen.
Klar gibt es auch geile Indiegames (zB Dead Cells) aber der Punkt ist der Anspruch an den Content. Bei Indiegames wäre der Content total okay den wir hier sehen. Aber nochmal es geht um einen Maßstab eines Vollpreistitels mit 12 Mio Verkäufen des Vorgängers.
Skylines 1 war super (gemessen daran, dass es 2015 war und dass es kein Top Studio mit großem Team war). Jetzt sollten sie aber das Budget und Know How haben und haben leider kaum etwas davon umgesetzt. Und da Skylines der letzte vernünftige Citybuilder ist (ich habe Sim City als Kind und Jugentlicjer geliebt!) ist es umso ärgerlicher, dass sie bei Teil 2 sowas abgeliefert haben. Die Gebäuder, die Musik, die ganzen Assets, die UI. Alles leider nicht auf der Stufe wie man es erwarten hätte dürfen. Dass sie es mit kaputter Performance releasen setzt dem natürlich die Krone auf. Das Problem kann man aber sicherlich fixen. Dass das Spiel sich von den Assets aber kaum weiterentwickelt hat hingegen wahrscheinlich nicht/kaum schwer.
Matrix316
2023-10-29, 11:39:12
Dank Gamepass hab ichs auch mal installiert und selbst ganz am Anfang auf der leeren Karte und im Menü vorher merk auch ich mit meiner nicht ganz so schwachen Hardware: Oha - was ist denn hier los? :D Allerdings wurde auch Ultra HD mit allem hoch standardmäßig ausgewählt. Aber irgendwie hatte ich Teil 1 viel performanter in Erinnerung.
Ich hab mal kurz angefangen zu "Bauen" und ehrlich gesagt... dieses: Hier mal ein Wohngebiet, dort mal ein Industriegebiet, und jetzt verleg irgendwelche Stromkabel - halt Gebiet schon besetzt - hä warum? Ich soll doch hier was anschließen... wasn blödes Spiel. Wieder deinstalliert. ;)
Irgendwie ist mir da ein Anno lieber. ;)
wandermann
2023-10-29, 14:14:37
Dann gibt es halt Unmengen an Bugs. z.b. braucht der Large Hadron Collider um die 4mio Frisch und Abwasser. Man kann Pumpen bauen die 150.000 Liter fördern, alleine so Dinge nehmen mir leider den Spaß. Ist nur eins von dutzenden Beispielen.
Ich hoffe da kommen schnell Patches und DLCs, ich mag das Game nämlich irgendwo gerne. Ich glaube nicht, dass das ein Bug ist. Es ist nicht unmöglich, diese Mengen bereitzustellen, es ist halt ein Lategame-Bau der aber auch extrem gute Boni (die besten?) mitbringt, von daher sind die Betriebskosten ja durchaus möglich. Mit einem Wasseranschluss zu den Nachbarn kann man das Wasser und Abwasser auch kaufen. Das einzige was ich daran kritisieren würde: Eigentlich braucht ein Teilchenbeschleuniger in der Realität viel Strom, von daher halte ich viel Wasser für fragwürdig. 1 GWh Strom fände ich realistischer. Aber diese unlogischen Dinge gibt es noch mehr: Solarkraftwerke machen hohen Lärm, ist halt auch Quatsch.
Im reddit gibt es viele Diskussionen was Bugs sind und was nicht, weil da auch schon einige gemerkt haben, dass bestimmte Mechaniken in dem Spiel anders sind.
Der nervigste Bug derzeit ist die Sache mit den Postämtern, weil die nicht immer viele Postautos aussenden. Das kann man nur indirekt beheben, indem man bei gut besetzten Postämtern die Lieferwagen ausbaut und nicht besetzte abreißt. Keine Ahnung was der Grund ist.
Der Müll-Bug ist nur semi-nervig, weil man mit dem auch durch Müllverbrennung gut verdienen kann, von daher kostet der einen nichts, solang man mit dem Mülldeponie-Trick immer mal aufräumt.
Ich hatte jetzt einmal einen korrupten Spielstand, ansonsten alle 10h mal einen Absturz. Mit mehreren Autosaves am Ende kein großes Problem.
Dann wurden bei mir einmal keine Häuser an einer Straße gebaut. Also einmal Straße abgerissen und neu gebaut und dann wurden wieder Häuser gebaut.
Die Sache mit den Straßen selbst bauen muss man irgendwann lernen. Das Spiel wurde schon eher an den Fans des Spiels ausgerichtet und nicht so sehr streamlined. Die Vorlagen für Kreuzungen funktionieren auch nicht gut an bestehenden Straßen. Generell kann man eine Kreuzung einfach bauen wenn man zunächst Autobahn + Brücke mit Straße zuerst baut und dann die Verbindungen. Das Bauen von so Kreuzungen ist einfacher geworden, v.a. Spurerweiterungen funktionieren in Kreuzungen gut, bei CS1 gab es da viel häufiger Kollisionen und man musste alles neu bauen wenn man Spuren erweitern wollte. Man kann aber mit einem guten ÖPNV und Straßenlayout großteils auf Autobahnen in der Stadt verzichten, ich habe Autobahnen auch nur an den Grenzen der Stadt. Industrie nah an der Autobahn, dann Wohngebiete weiter weg ist immer so die Grundformel für wenig Verkehr.
Durango
2023-10-29, 17:35:31
Die haben wohl in Panik einfach die Regler runtergeschraubt.
In dem Fall ist das wirklich so. Unity nutzt man soweit ich weiß nur, wenn man keine 3D Leute hat und einfach nur Spiele zusammenstöpseln will. Also ja in der Hinsicht nicht mal Praktikanten am Werk. Und das für ein AAA Spiel. Beim ersten Spiel konnte ich das noch verstehen - da gab es kein Budget.
An Unity liegt das nicht. Die haben das Spiel einfach weder optimiert noch getestet. Auf meiner 1080ti läuft es schön flussig und sieht sogar gut aus, wenn ich halt die Einstellungen optimiere. Das merkt doch jeder sofort, wenn zB sowas billiges wie Tiefenunschärfe elendig viel FPS frisst.
In Unreal wäre das Spiel übrigens schwerer zu realisieren, weil Unreal absoluter Mist ist für alles, was nicht irgendwie ein Shooter ist.
Ich hoffe da kommen schnell Patches und DLCs, ich mag das Game nämlich irgendwo gerne.
Das sind nicht direkt Bugs. Die haben da halt einfach Sachen irgendwie zusammengeklatscht.
Die Schulen sind zB riesige Gebäude. Eine kleine Version gibt es nicht. Da setzt man wohl auf DLCs und Mods. Parks dagegen sind winzig klein.
Auch das Balancing wird noch Monate brauchen. Ebenso das generelle Polieren. Ich kann nicht mal die Zonen anständig auseinander halten. 5-6 ähnliche Grüntöne. Nein Danke.
Ich lass das Spiel erstmal für ein paar Monate liegen. Städte bauen macht derzeit keinen Sinn. Durch die kaputte Nachfrage kommt da ja wer weiß was raus.
crux2005
2023-10-29, 18:03:04
Zu der Unreal vs. Unity Diskussion:
sPYKLelPdIg
Und hier was Maurice zu CK2 sagt:
lgHMSkfEpQY
Das ist zumindest meine Ansicht und Erwartungshaltung.
Und dann kommt dazu, dass diese richtig rückständige Kartoffelgrafik so übertrieben schlecht läuft- was man hoffentlich über die Zeit halbwegs in den Griff bekommen wird.
Stimme dir zu. Wobei IMHO der größte Fehler Seitens CO ist das die Graphic Presets sehr schlecht gewählt sind. GN hat gesagt, alles über Medium Preset macht keinen Sinn. Ich finde die meisten Grafik Einstellungen machen über Low schon keinen Sinn außer FPS zu fressen.
Wenn es dazu möglich sein soll TAA im Spiel zu aktivieren, wieso benutzen die Presets dann SMAA? Das ist ein riesiger Fail zusammen mit fehlenden FSR2 und DLSS.
Aber darum ging es doch gar nicht primär. Es geht um den Zustand und Content von Cities. Warum wird sich so sehr an Nebenpunkten aufgehangen? -_-
Ist hier leider üblich.
ezzemm
2023-10-30, 06:34:44
Schau mal ob du im Spiel VSync aktiviert hast.
Das zu deaktivieren hat bei mir das "Hüpf-Problem" gelöst
sun-man
2023-10-30, 06:39:56
Schau mal ob du im Spiel VSync aktiviert hast.
Das zu deaktivieren hat bei mir das "Hüpf-Problem" gelöst
Interessant. Hab ich aktiv, probier ich nach der Arbeit mal. Thx
Ich habe jetzt ein paar Stunden mit meiner ersten Stadt verbracht. Immer schön die langsamste Zeit. Ruhige Hintergrundmusik und so ganz entspannt in den ersten 5 Stunden über 5.000 Einwohner im Städtchen. Einmal hatte ich einen Absturz. Die FPS liegen zur Zeit zwischen 40 und 50. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt.
Insgesamt macht es mir bis jetzt Spaß :)
€dit: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich den Fred hier ja gestartet habe, vor achteinhalb Jahren ;D
Saugbär
2023-11-01, 02:41:31
Als NextGen Game braucht es wohl auch eine NextGen Grafikkarte aka 5090Ti:confused:
Ich sehe auf den Screenshots nichts, was diesen Hardwarehunger rechtfertigen würde.
Kein Wunder, das es sich auf der Console so verzögert.
Vieleicht läuft es ja zu Weihnachten nach ein paar Patches besser und funktioniert auf einem Laptop mit Rtx 3070 in QHD.
Ansonsten bleibe ich erstmal bei SC1
Cities Skylines 2: Benchmarks nach dem ersten Patch - läuft es endlich erträglich? (https://www.pcgameshardware.de/Cities-Skylines-2-Spiel-74219/Specials/Benchmarks-Review-Technik-Test-1432196/)
Frische Benchmarks mit maßvoll reduzierten Details. Nun, zumindest konstante 20 Fps sind kein großes Problem mehr. :uup:
MfG
Raff
crux2005
2023-11-01, 21:23:07
Cities Skylines 2: Benchmarks nach dem ersten Patch - läuft es endlich erträglich? (https://www.pcgameshardware.de/Cities-Skylines-2-Spiel-74219/Specials/Benchmarks-Review-Technik-Test-1432196/)
Frische Benchmarks mit maßvoll reduzierten Details. Nun, zumindest konstante 20 Fps sind kein großes Problem mehr. :uup:
MfG
Raff
Meistens ist nicht mal das Ultra Preset gut genug aber hier wird "Depth of Field & Motion Blur disabled, Volumetrics low, FSR @ 90 %" gebencht. :freak:
Wollt ihr es schönreden?
Nein, an die Realität angleichen, wo eben nicht jeder eine neue Grafikkarte um 1.337 Euro hat.
MfG
Raff
crux2005
2023-11-01, 21:26:23
Nein, an die Realität angleichen, wo eben nicht jeder eine neue Grafikkarte um 1.337 Euro hat.
MfG
Raff
Dann müsstet ihr mit Low Preset + TAA benchen.
Edit: Es ist nicht mal ganz klar was für Einstellungen ihr letzendlich benutzt. Im Graphen steht: "Depth of Field & Motion Blur disabled, Volumetrics low, FSR @ 90 %". Im Text verweißt ihr auf "Vernunft-Einstellungen". In der Tabelle steht aber Detailqualität (Level of Details) Sehr niedrig bis Mittel. Mit was wird also getestet LOD very low oder LOD medium?
Durango
2023-11-01, 21:42:29
Meistens ist nicht mal das Ultra Preset gut genug aber hier wird "Depth of Field & Motion Blur disabled, Volumetrics low, FSR @ 90 %" gebencht. :freak:
Wollt ihr es schönreden?
Wenn die Sachen so schlecht optimiert sind, macht das Sinn.
Spiel läuft bei mir mit angepassten Einstellungen gut und sieht hübsch aus. Es hat ganz andere Probleme, wie gefakte Nachfrage oder Wirtschaft.
Edit:
Die Menschen im Spiel haben 40.000 Polygone, ohne LOD.
Vieles im Spiel hat viel zu viele Polygone.
Sämtliche Assets sind unoptimiert und scheinbar direkt aus dem Renderer, ohne LOD. Da werden massiv viele Polygone verschwendet. Direkt dreist, sowas zu verkaufen.
Dann müsstet ihr mit Low Preset + TAA benchen.
Edit: Es ist nicht mal ganz klar was für Einstellungen ihr letzendlich benutzt. Im Graphen steht: "Depth of Field & Motion Blur disabled, Volumetrics low, FSR @ 90 %". Im Text verweißt ihr auf "Vernunft-Einstellungen". In der Tabelle steht aber Detailqualität (Level of Details) Sehr niedrig bis Mittel. Mit was wird also getestet LOD very low oder LOD medium?
Das Tuning ist eine Sache, die Benchmarks eine andere. Für Letztere zählt nur, was da eindeutig steht. :) Nun ist auch das Video mit den Settings enthalten, außerdem RX 7900 XTX und RTX 4080.
MfG
Raff
Avalance
2023-11-02, 11:28:51
Ich habe jetzt ein paar Stunden mit meiner ersten Stadt verbracht. Immer schön die langsamste Zeit. Ruhige Hintergrundmusik und so ganz entspannt in den ersten 5 Stunden über 5.000 Einwohner im Städtchen. Einmal hatte ich einen Absturz. Die FPS liegen zur Zeit zwischen 40 und 50. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt.
Insgesamt macht es mir bis jetzt Spaß :)
€dit: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich den Fred hier ja gestartet habe, vor achteinhalb Jahren ;D
;D ich habs mir auch gleich bei Release geklickt, ein paar Sachen nerven natürlich, aber es läuft Stabil und schaut auch (wenn man Wetter ausschaltet, und so bisschen rum optimiert) okay genug aus für "so ein Spiel". Mir reichen da tatsächlich auch stabile 30fps, Hauptsache keine Slowdowns oder irgendwelche "Hacker" (Ruckler?).
Ich denke es kommt noch bisschen was an Updates, allein das "erste Patch" hat ja bereits in der Performance ordentlich was gebracht gehabt (bei meinem Rechner zumindest in UWQHD von paar und 20 in die 50+ FPS auf Medium).
Nachdem ich jetzt gefühlt 100x neu angefangen habe, werde ich mal nen Abend richtig Zeit nehmen und versuchen was perfekt zu bauen ;D damit hab ich in CS1 wirklich viel Zeit verbracht. Und Autosave werde ich endlich mal aktivieren, falls man sich mal wieder verbaut...
Lediglich den System-Energieverbrauch find ich derbe von CS2, mit 34" Bildschirm im Eco Mode komm ich auf 450-480W, da muss ich mal checken wie das eigentlich bei CS1 war, irgendwie bilde ich mir ein lief das dahingehend etwas entspannter.
Ich freu mich auf weitere Stunden und hoffentlich bald patches für "Öffis-", Baudichte und so paar Dinge
MiamiNice
2023-11-02, 11:34:50
Ich habe es erstmal weg gelegt, bis 1-2 Patches durch sind und bis ich meine standard Lizenz upgraden kann.
BTW:
21K City made with no services, water or power, yet city functions with +220k monthly revenue. Is this games engine fundamentally broken? (https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/21k-city-made-with-no-services-water-or-power-yet-city-functions-with-220k-monthly-revenue-is-this-games-engine-fundamentally-broken.1605941/)
Mir nimmt so etwas leider den Spaß.
Rancor
2023-11-02, 11:40:39
Im Grunde ist es eine Frechheit das Game so zu releasen.
Es funktioniert ja und ich bin froh, dass es bei mir sehr gut läuft ;). Da muss man als Spieler auch schonmal selbst recherchieren und Hand anlegen können und schon geht das. Ich sehe keinen Grund, warum man hätte weiter verschieben sollen. Ich bin froh, dass sie es nicht getan haben.
Bukowski
2023-11-02, 13:33:29
Ich habe es erstmal weg gelegt, bis 1-2 Patches durch sind und bis ich meine standard Lizenz upgraden kann.
BTW:
21K City made with no services, water or power, yet city functions with +220k monthly revenue. Is this games engine fundamentally broken? (https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/21k-city-made-with-no-services-water-or-power-yet-city-functions-with-220k-monthly-revenue-is-this-games-engine-fundamentally-broken.1605941/)
Mir nimmt so etwas leider den Spaß.
Das liegt halt daran, dass deine Services von außerhalb betrieben werden, wenn du keine baust. Ich find das eigentlich nicht schlimm und im Falle des "Mülls", sogar ziemlich gut. Soll wahrscheinlich auch verhindern, dass man in dem Game eine Art "game over" hat. Egal wie scheiße deine Stadt ist, sie wird immer halbwegs funktionieren. Und wenn man sich die Karte von dem Typen anschaut ist die voll mit Warnicons. Kann man so spielen, muss man aber nicht. Sehe hier jetzt das Problem nicht. :confused: Geld spielt ja eh nach kurzer Zeit in solchen Games keine Rolle mehr.
Mich persönlich stört eigentlich nur bisher dieses "nicht genügend Kunden" Icon, was ich beim besten Willen nicht entziffert bekomme. Hab da auch schon ein paar Theorien zu gelesen, aber so richtig überzeugt bin ich von denen auch nicht und denke immer noch das das ein visueller Bug sein muss.
Und die Map ist zu klein...und die Assets wiederholen sich mittlerweile zu oft. Hätte also nix dagegen wenn das jetzt mal mit den Mods losgeht :biggrin:
https://i.imgur.com/9mcymcU.png
https://i.imgur.com/0yTVpHh.jpeg
Wieviel Stunden hast du denn gespielt?
Durango
2023-11-02, 15:16:31
Das Spiel ist nicht schlecht optimiert, es ist gar nicht optimiert.
Wirtschaft funktioniert im Grunde nicht und wird einem per Hacks vorgegaukelt. Da ist so viel kaputt, 1-2 Patches richten es nicht.
Grafik ist irre verschwenderisch mit Polygonen, was der Grund für die schlechte Performance ist. Amateurhaft und wird Monate brauchen (sagen sogar die Devs dass es dauert).
Gandharva
2023-11-02, 15:26:26
CS2 ist nach D4 der nächste Mega Flop in 2023...
Grendizer
2023-11-02, 15:28:12
Dazwischen kam noch Forza Motorsport
Bukowski
2023-11-02, 15:46:52
Das Spiel ist nicht schlecht optimiert, es ist gar nicht optimiert.
Wirtschaft funktioniert im Grunde nicht und wird einem per Hacks vorgegaukelt. Da ist so viel kaputt, 1-2 Patches richten es nicht.
Wieso funktioniert die Wirtschaft denn nicht? Was genau ist dein Problem? Bei mir funktioniert sie...zumindest so grundlegend vom Kreislauf her. (Farmen -> Industrie -> Geschäfte -> Endkunde. Hab gerade sogar einen Güterzug dabei erwischt, wie er heimlich Fracht exportiert hat...wo ich bisher dachte, das ginge wirklich noch nicht. :eek: Ich glaube, es funktionieren mehr Dinge als man denkt, nur eben anders als noch in CS1 und Simcity.
aufkrawall
2023-11-02, 15:55:56
CS2 ist nach D4 der nächste Mega Flop in 2023...
Wohl keine Flops für die Publisher.
Gandharva
2023-11-02, 16:03:44
Wohl keine Flops für die Publisher.
Ja, weil die Leute, inklusive mir selbst, so dumm sind und weiterhin Vorbestellen. :(
Durango
2023-11-02, 17:12:06
Wieso funktioniert die Wirtschaft denn nicht? Was genau ist dein Problem? Bei mir funktioniert sie...zumindest so grundlegend vom Kreislauf her. (Farmen -> Industrie -> Geschäfte -> Endkunde. Hab gerade sogar einen Güterzug dabei erwischt, wie er heimlich Fracht exportiert hat...wo ich bisher dachte, das ginge wirklich noch nicht. :eek: Ich glaube, es funktionieren mehr Dinge als man denkt, nur eben anders als noch in CS1 und Simcity.
Städte wachsen ohne Strom, Wasser, Bevölkerung.
Geschäfte verkaufen Luft.
Exporte funktionieren nicht.
Die Nachfragebalken zeigen nicht wirklich die Nachfrage.
Industrie konsumiert und produziert nicht so wirklich was gezeigt wird.
Bukowski
2023-11-02, 18:18:06
Städte wachsen ohne Strom, Wasser, Bevölkerung.
Wird eventuell so ein fail-state Ding sein, dass dir halt nicht die Stadt ausstirbt, wenn du iwas dummes machst...keine Ahnung. Aber so spielt ja auch niemand...also warum sollte das einen stören.
Geschäfte verkaufen Luft.
Mein Geschäfte kaufen bei der Industrie und ich hab auch permanent Lieferwagen zwischen den Geschäften und der Inustrie. Also scheinen die nicht nur Luft zu verkaufen. Wieviel die Geschäfte tatsächlich verkaufen, kann man doch auch garnicht sehen. Oder kann man das iwo sehen?
Exporte funktionieren nicht.
Bei mir wird definitiv exportiert. Zwar vorrangig via LKW's, aber hatte jetzt auch einen Güterzug der tatsächlich mal was exportiert hatte...also auch Züge exportieren. Man müsste hier wirklich wissen, wie die dahinerliegenden Mechaniken funktionieren. Theoretisch wäre ich auch der Meinung, meine Züge müssten mehr exportieren. Wenn aber zB alles via Straße exportiert wird, bleibt halt eventuell nichts mehr über für den Zug? :confused: Man muss hier auch immer mal die Wertangaben beachten. Ich hab zB nen hohen Überschuss an Kohleproduktion. 850t PRO MONAT. Die 850t können 34 LKW exportieren. Ein Monat ist ein ganzer Tag im Spiel. Also 34 LKW's haben jetzt einen ganzen Tag lang Zeit das Zeug wegzukarren...easy, das ist nicht viel. Ein Güterzug hat 1200t Ladungsvermögen. Der würde mit einer Fahrt meinen ganzen Monatsüberschuss an Kohle wegkarren. ;)
Die Nachfragebalken zeigen nicht wirklich die Nachfrage.
Was zeigen die denn sonst an?
Industrie konsumiert und produziert nicht so wirklich was gezeigt wird.
Hast du da mal ein konkretes Beispiel? Hab ich jedenfalls auch noch nicht beobachten können.
Ich glaub bei vielem fehlt einfach noch das Wissen wie genau die Mechaniken funktionieren und dann heißt es immer gleich viel zu schnell: "Funzt nicht...ist kaputt...ich mach nen dicken reddit thread auf". :(
Bukowski
2023-11-02, 19:35:29
Neuer Hotfix (https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/patch-notes-for-1-0-12f1-hotfix-steam.1606507/).
Paar gute Sachen dabei u.a. die "no customer" Geschichte. Bin gespannt.
Dr.Doom
2023-11-03, 08:46:04
Wird eventuell so ein fail-state Ding sein, dass dir halt nicht die Stadt ausstirbt, wenn du iwas dummes machst...keine Ahnung. Aber so spielt ja auch niemand...also warum sollte das einen stören.
Klar, wenn man nur hübsch anzuschauende Städte auf die Landkarte malen möchte und Erfüllung darin findet, drei Stunden lang den korrekten Winkel für Gebäude und Blumen-Assets zu finden, den stört sowas vmtl. überhaupt nicht.
https://abload.de/img/image1nrimb.jpg
Ich glaub bei vielem fehlt einfach noch das Wissen wie genau die Mechaniken funktionieren und dann heißt es immer gleich viel zu schnell: "Funzt nicht...ist kaputt...ich mach nen dicken reddit thread auf". :(Such' einfach nach CS1 (eins) Inhalten, die so über die Jahre auf reddit&Co entstanden sind oder nach Mods im Workshop, die Mechaniken reparieren und sinnig gestalten -- da gibts genug Beispiele.
Es ist auch nciht so, dass Mechaniken nicht "gar nicht" funktionieren (von ins Gesicht springenden Bugs abgesehen), sondern das der Krempel "irgendwie" funktioniert, nur nicht nachvollziehbar. Nur weil du mal einen Zug, 'n Polizeiwagen beobachtet hast, wie diese das tun, was sie oberflächlich tun, nämlich von A nach B fahren, heisst das nciht, dass es in seiner Gesamtheit nachvollziehbar funktioniert -- wenn die Städte mal grösser werden und dann irgendwelche magischen Helferlei zugeschaltet werden, kann man nciht mehr von einer Simulation sprechen und erst recht nciht von einer "Deep Simulation".
Alles wird vom Computer berechnet und ist eine Simulation. Und wem das nicht reicht, der braucht dann eine "Deep Simulation" und behauptet, es würde ja nur berechnet werden :eek:
Klar gibt es einige Bugs und das Balancing braucht noch ein gewisses Tuning. Aber was in diversen Foren und Youtubes an Problemen herbeigeredet wird ist echt traurig und geht an jedem Spielspaß vorbei.
MiamiNice
2023-11-03, 10:07:16
Kann man sicherlich so sehen Worf. Auf der anderen Seite haben sie eine tiefe Simulation beworben und nicht gelifert bzw. wurde die Wirtschaft kurz vor Release abgeschaltet und gegen einen Algo ersetzt, der es unmöglich macht, das Spiel zu verlieren oder eine schlechte Nutzererfahrung zu sammeln.
Mir persönlich reicht das so leider nicht. Wenn ich nicht verlieren kann, nichts falsch machen kann, kann ich auch nichts lernen. Und damit vergeht mir der komplette Spielspaß.
---
Die Patchnotes lesen sich gut.
Lustig ist das hier:
Removed Spasm radio ad (due to offensive content)
I thought the spasm electronics ad was pretty funny tbh, I don't think it was offensive, just kind of weird. But yeah idk why they removed it, did some sensitive snowflakes on twitter complain about it or something?
Slipknot79
2023-11-03, 13:21:00
Wann findet eigentlich KI Einzug in Game-Simulationen? Das 3dc will gezwungen werden dicke CPUs zu kaufen. (y)
wandermann
2023-11-03, 15:24:16
Wann findet eigentlich KI Einzug in Game-Simulationen? Das 3dc will gezwungen werden dicke CPUs zu kaufen. (y)das Spiel ist CPU-begrenzt je nach CPU bei spätestens 500 000 Einwohnern. Problem ist nur, die meisten schaffen es nicht bis dahin. Hier kann man gut und gerne die neueste CPU kaufen, dann verstehen einige vielleicht auch warum 144 FPS bei 100k Einwohnern vollkommen nebensächlich sind ;)
Durango
2023-11-03, 21:23:22
https://v.redd.it/cyzszzbsj5yb1/DASH_720.mp4
https://i.imgur.com/PjkSbjC.png
https://i.imgur.com/NCD7I3Y.png
https://i.imgur.com/73yLhSq.png
crux2005
2023-11-03, 21:46:10
https://i.imgur.com/PjkSbjC.png
https://i.imgur.com/NCD7I3Y.png
https://i.imgur.com/73yLhSq.png
Schöne Bilder. Gerade das letzte. Aber sieht mehr nach einer Modellstadt/Miniaturstadt aus als einer echt Stadt. Dafür ist es zu grün und es fehlt an Smog/Dreck.
Bukowski
2023-11-04, 13:30:45
Jo, ich mag den look von dem Spiel. Weniger cartoonig als noch in CS1.
https://i.imgur.com/BfvPgUO.jpg
Hatte jetzt aber auch ein Problem mit der Postabholung. Alle Gebäude waren rot und kaum Postautos unterwegs und komischerweise scheint der Grund die Frachtstation zu sein. Nachdem ich die abgerissen hatte, lief das mit der Post wieder. :confused:
Durango
2023-11-06, 14:50:18
Hatte jetzt aber auch ein Problem mit der Postabholung. Alle Gebäude waren rot und kaum Postautos unterwegs und komischerweise scheint der Grund die Frachtstation zu sein. Nachdem ich die abgerissen hatte, lief das mit der Post wieder. :confused:
Je weiter man spielt, desto mehr Bugs hat man.
Gebäude haben eine seltsame Reichweite. Da wird die Straße um die Ecke nicht bedient, warum auch immer.
Es wird eine Unmenge an Grundschulen verlangt.
Die Bürger verlangen nach unendlich viel Einfamilienhäusern.
Irgendwie ist kaum Verkehr im Industriegebiet.
Dazu jede Menge Sachen, die einfach nicht schön sind.
Es gibt nur riesige Bahnhöfe. Andere Gebäude sind auch viel zu groß.
Der Einzugsradius einiger Gebäude ist nicht ersichtlich.
Die Bedürfnisse sind kryptisch.
Das Balancing ist schlecht (ohne die künstlichen Geldhilfen ist keine Stadt möglich).
An gutem kann man sagen, dass verdammt viele Mods bereits im Standardspiel enthalten sind, das Bauen funktioniert gut und das Spiel sieht schick aus. In 6 Monaten sollte es brauchbar sein.
Cowboy28
2023-11-06, 15:14:50
Ein neuer Patch ist raus.
Wenn man sich durchliest, was die da fixen, dann haben die knallhart eine frühe Beta raus gehauen... :rolleyes:
Mal schauen, wann ich der Ansicht bin, dass es eine V 1.0 ist, vorher wird es nicht wieder installiert.
Durango
2023-11-06, 18:01:45
https://blog.paavo.me/cities-skylines-2-performance/
Detaillierte Render-Analyse.
Kurzform: Völlig unoptimierte Polygone, LODs (meist gar nicht vorhanden) und Schatten. Oft zehntausende Polygone hinter einem einzigen Pixel. Die haben echt die Assets von der (vermutlich) Outsourcing-Klitsche unoptimiert direkt ins Spiel geklatscht. Klatschen sollte es bei denen dafür in der Tat.
Sowas zu fixen ist ein Haufen Arbeit und wird Monate dauern.
Here’s what I think that happened (a.k.a this is speculation): Colossal Order took a gamble on Unity’s new and shiny tech, and in some ways it paid off massively and in others it caused them a lot of headache.
Die mussten Culling (deswegen so viele Polygone) und Texturen (deswegen laden die so schlecht) selber programmieren.
Noch mehr langwierige Arbeit. Auch der Grund, warum Konsole verschoben wurde.
Lurtz
2023-11-06, 18:12:30
Also doch nicht nur ein Problem der Engine, sondern falscher Anwendung.
Durango
2023-11-06, 18:28:26
Also doch nicht nur ein Problem der Engine, sondern falscher Anwendung.
Weder Engine noch falsche Anwendung (die wussten ja in dem Sinne was sie da tun).
Sondern einfach hoch gepokert und verloren. Dann in Panik was zusammengeklöppelt, was wohl generellen Zeitmangel verursacht hat.
Bukowski
2023-11-06, 19:30:01
Je weiter man spielt, desto mehr Bugs hat man.
Müll, Postsortierungsdingens und die Frachtstationen sind buggy...ja. Müll sind die wohl diese Woche dran.
Mein workaround Tip derzeit: die Sachen einfach nicht bauen.
Es wird eine Unmenge an Grundschulen verlangt.
Niemand verlangt von dir, diese zu bauen (wäre aber dumm wenn nicht). Bei 95k Einwohnern....18k Grundschüler zu haben...passt, finde ich. Auch die Größe der Schulen sind von der Skalierung her okay.
Die Bürger verlangen nach unendlich viel Einfamilienhäusern.
Muss man nicht bauen. Sobald man die Bildung am laufen hat, hat man immer genug Nachfrage nach mid/high. Ich hab bei mir kaum Einfamilienhäuser, auch weil ich die fast kaum noch iwo gebaut bekomme...außer es ist gaaaanz weit weg von allem.
Irgendwie ist kaum Verkehr im Industriegebiet.
Dann stimmt was mit deinem Industriegebiet nicht. Meins ist knüppelvoll mit Verkehr. Speziell nach dem Patch am Freitag "klagen" viele Leute mittlerweile über dieselben katastrophalen Zustände was Verkehr angeht wie schon bei CS1, wobei einige das sogar freut...weil diese Verkehrsrätsel zu lösen ist ja eigentlich auch für einige DAS Ding in dem Game (und wenn man es lösen kann...ist es ja auch gut). Bei mir hat der Patch auch einiges ausgelöst...aber eher bei den Öffis, die heftig angestiegen sind. Beim Straßenverkehr habe ich somit noch keine großen Probleme bekommen.
Es gibt nur riesige Bahnhöfe. Andere Gebäude sind auch viel zu groß.
Viel kleiner kannst du die Sachen aber nicht machen, weil das dann albern wird und wieder von der Skalierung her nicht passt. Ich finde das garnicht schlecht, dass das jetzt zum ersten Mal etwas stimmiger ist, von den Größen her in so einem Spiel. Muss man ein wenig im voraus und drumherum planen.
Der Einzugsradius einiger Gebäude ist nicht ersichtlich.
Also bei den Services sieht man eigentlich ganz gut, welche Bereiche man damit abdeckt. (auch über die Infolayer). Weiß nicht welche Gebäude du sonst meinst.
Die Bedürfnisse sind kryptisch.
Die meisten nicht, aber einige ja..gebe ich zu. Es gibt zB den debuff "kleine Häuser"...ohne irgendeine weitere Beschreibung. Sowas ist schlecht...was soll das heißen? Wollen die mehr oder weniger kleine Häuser? :confused: Ich meine, man kann sich das iwie zusammenreimen...aber ideal sind da einige Beschreibungen nicht.
Das Balancing ist schlecht (ohne die künstlichen Geldhilfen ist keine Stadt möglich).
Müsste man ausprobieren (wenn das gehen würde). Ich denke schon, dass man auch ohne Geldhilfen was hinbekommt. Man kann ja auch Darlehen aufnehmen....aber das feature hat vermutlich noch nie jemand genutzt, weil die Milestones und auch die "staatl. Zuschüsse" einen anfangs so massiv unterstützen. Aber im Grunde machst du dir damit nur die ersten paar Stunden etwas härter....danach rollt der Rubel wie in jedem anderen Game dieser Art. Ist hier halt wirklich die Frage, ob das notwendig ist oder nicht. Wegen mir sollen die halt noch einen "hardcore" Mode (ohne Milestones, ohne staatl Zuschüsse, ohne "freie" Services aus den Nachbarstädten) einbauen. Aber wie gesagt, hart wirds deswegen trotzdem nur kurz am Anfang...und danach läuft das genauso wie jetzt auch schon.
Weder Engine noch falsche Anwendung (die wussten ja in dem Sinne was sie da tun).
Sondern einfach hoch gepokert und verloren. Dann in Panik was zusammengeklöppelt, was wohl generellen Zeitmangel verursacht hat.
Naja, die wussten ja schon, dass einige Sachen im Zusammenspiel mit der neuen Tech von Unity nicht gut machbar sein werden. Wenn der Blogger das da weiß, dann wissen das auch die Devs bei CO.
Die hatten die Wahl zwischen Pest und Cholerea. Multicore-fähig und damit schlechte GPU performance oder andersrum. Ich bin der Meinung, dass war schon der richtige Move so.
An den Assets und an den Shadows (die ja auch krass gewaltig performance ziehen :eek:) kann man noch tweaken....bzw. muss man.
Durango
2023-11-06, 19:48:05
Mein workaround Tip derzeit: die Sachen einfach nicht bauen.
Niemand verlangt von dir, diese zu bauen
Muss man nicht bauen
"Das Spiel hat Bugs."
"Wenn du es nicht spielst, hast du keine Bugs *an die Stirn tipp*."
Danke, toller Tipp!
https://i.imgur.com/TLa2bnt.png
Habe laufend solche Bereichsabdeckungsprobleme. Oft kriegt der Bereich wortwörtlich nicht die Kurve. Habe den erstbesten Fall genommen. Hatte auch schon welche, wo wirklich zwei Felder weiter es rot wurde.
Die haben so einen komischen Algorithmus, wo der Bereich "verbraucht" wird, nur hat der Verbrauch Bugs.
Bukowski
2023-11-06, 20:14:13
Du hattest geschrieben, der Einzugsbereich ist nicht ersichtlich. Ich finde den in deinem Bild sehr gut ersichtlich.
Warum, wieso, weshalb...der Einzugsbereich so aussieht wie er aussieht ist halt ne andere Frage....aber er ist ersichtlich. Das sieht auch nicht buggy aus, sondern kann auch gamelogik sein und richtet er sich da nach mehreren Variablen. Viel befahrene Straßen bekommen weniger ab vom "Parkglück" ggüber weniger befahrenen und solche Sachen halt...was weiß ich. Aber so sieht das auch bei mir aus. Kann ich mich jedenfalls gut dran orientieren.
Durango
2023-11-06, 20:41:10
Du hattest geschrieben, der Einzugsbereich ist nicht ersichtlich. Ich finde den in deinem Bild sehr gut ersichtlich.
Ersichtlich und sichtbar sind zwei verschiedene Sachen.
Die Simulation in Cities 2 ist allgemein verbuggt, unvorhersehbar und halbgar. Von Strategie kann man da nicht wirklich sprechen. Sachen passieren irgendwie unter der Haube und man pinselt eine Stadt hin. Könnte auch alles fake sein, macht keinen Unterschied.
"Aber bei mir funktioniert das alles. Du bist nur blind und so."
Ja, ne. Es haben genug Nutzer handfeste Beweise ausgegraben. Das Spiel ist eine Early Beta, zum Vollpreis.
Bukowski
2023-11-06, 21:13:50
Ersichtlich und sichtbar sind zwei verschiedene Sachen.
Die Simulation in Cities 2 ist allgemein verbuggt, unvorhersehbar und halbgar. Von Strategie kann man da nicht wirklich sprechen. Sachen passieren irgendwie unter der Haube und man pinselt eine Stadt hin. Könnte auch alles fake sein, macht keinen Unterschied.
"Aber bei mir funktioniert das alles. Du bist nur blind und so."
Ja, ne. Es haben genug Nutzer handfeste Beweise ausgegraben. Das Spiel ist eine Early Beta, zum Vollpreis.
Das Game ist definitiv "early access". Aber bei jedem kleinen Detail, das man nicht sofort auf die Kette bekommt oder nicht versteht weil einem einfach auch die Infos fehlen gleich "Bug, bug, bug" zu schreien, ist halt mindestens genauso schlecht.
Die Sachen die unter der Haube passieren haben sich auch schon einige Leute angeschaut und die waren ziemlich begeistert von der Simulation ansich: https://www.reddit.com/r/CitiesSkylines/comments/17loew6/code_deep_dive_residential_rents/
MiamiNice
2023-11-07, 12:13:53
Bestreitet ja keiner, dass die Intention groß gewesen ist, bei der Entwicklung. Nur wurden diese System seitens der Entwickler komplett deaktiviert, wie die Entwickler im offiziellem Forum selber darlegen. Aktuell ist es daher "nur" ein Sandkasten ohne Seele. Aber weil diese Systeme da sind, nur halt nicht fertig und deaktiviert, warten einige Spieler noch 6 Monate, bis das Spiel auf einem spielbaren Stand ist. Aktuell ist es kein Spiel, sondern eben ein Sandkasten.
Ist durchaus OK, aber manche spielen halt doch schon lieber als "nur" zu bauen. Ich weiß, in unserer heutigen Zeit ist das für viele schwer zu verstehen, aber manche Keute wollen halt mehr als nur Pixel bestaunen.
Monger
2023-11-07, 12:24:54
Die Sachen die unter der Haube passieren haben sich auch schon einige Leute angeschaut und die waren ziemlich begeistert von der Simulation ansich: https://www.reddit.com/r/CitiesSkylines/comments/17loew6/code_deep_dive_residential_rents/
Das erinnert mich ein bisschen an das letzte Sim City. Aufm Papier war das super. Das Agentensystem was sie da aufgefahren haben war zumindest laut den Artikeln und Videos dazu schon ziemlich ausgefuchst. In der Praxis war das nicht zu gebrauchen.
Spiele sind immer ein Gesamtkunstwerk. Es kann alles super sein, wenn ein Rädchen im Getriebe nicht geht, passt nichts mehr. Auf die Zeiger einer Uhr zu deuten und auf deren tolle Verarbeitung hinzuweisen interessiert niemanden, wenn die Uhr nicht läuft.
Bukowski
2023-11-07, 13:19:37
Nur wurden diese System seitens der Entwickler komplett deaktiviert, wie die Entwickler im offiziellem Forum selber darlegen. Aktuell ist es daher "nur" ein Sandkasten ohne Seele.
Kann ich dazu bitte mal nen link haben, welche systeme da genau deaktiviert wurden?
MiamiNice
2023-11-07, 14:25:58
Den Link zum offiziellem Forum hatte ich ein paar Posts vorher gepostet. Könntest hier anfangen:
https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/give-us-the-ability-to-lose-give-us-difficulties.1607282/
oder hier:
https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/give-us-the-ability-to-lose-give-us-difficulties.1607282/page-7#post-29242672
Bukowski
2023-11-07, 16:17:20
Ich meinte eigentlich die "offizielle Aussage das die das System deaktiviert haben".
Aber lass mal…ich weiß das es diese Aussage nicht gibt. 😉
Es gibt eine Aussage von CO, dass sie einen failstate eingebaut haben, der es quasi dem Spieler ermöglicht eine Stadt zu operieren, ohne Wasser/Strom/Abfluss etc.. Natürlich mit heftigsten debuffs und die Karte ist quasi voll mit Warnicons….das der Spieler bitte doch dahingehend etwas unternehmen sollte.
Kann man darüber streiten, ob das ne sinnvolle Designentscheidung war…ich würde auch eher zu „nein“ tendieren. Nach etwas Zeit…sollte die Stadt dann auch einfach aussterben und auch keine neuen Leute dazukommen. Aber ganz ehrlich, dass ist ne Extremsituation die man da herbeiführt und die wird bei den meisten Spielern eh niemals so eintreten. Also worüber diskutieren wir hier?
Aber was das ganze jetzt damit zu tun hat, dass das „ganze System deaktiviert“ ist…ist mir jetzt nicht klar und einfach nur wieder dummes Zeug…sorry!
Mir persönlich würde das ganze ja am Arsch vorbeigehen, wenn ich denn einfach die drei, vier anderen tollen Citybuilder spielen könnte, die alles viel besser machen…aber merkste selber! Ist leider der einzige vernünftige, moderne Citybuilder den wir derzeit haben.
Durango
2023-11-07, 18:15:52
Ich meinte eigentlich die "offizielle Aussage das die das System deaktiviert haben".
Kein Entwickler würde das einfach so offen zugeben...
drdope
2023-11-07, 18:47:52
Mir persönlich würde das ganze ja am Arsch vorbeigehen, wenn ich denn einfach die drei, vier anderen tollen Citybuilder spielen könnte, die alles viel besser machen…aber merkste selber! Ist leider der einzige vernünftige, moderne Citybuilder den wir derzeit haben.
Schau dir mal Workers and Resources an... imho aktuell der beste Citybuilder hinsichtlich Spieltiefe & Komplexität.
:smile:
wandermann
2023-11-07, 19:13:21
Es gibt eine Aussage von CO, dass sie einen failstate eingebaut haben, der es quasi dem Spieler ermöglicht eine Stadt zu operieren, ohne Wasser/Strom/Abfluss etc.. Natürlich mit heftigsten debuffs und die Karte ist quasi voll mit Warnicons….das der Spieler bitte doch dahingehend etwas unternehmen sollte.es würden sich auch Spieler beschweren wenn schon kleine Fehler eine Stadt in eine Todesspirale bringen würden. Tatsache ist, dass Spiel ist jetzt noch viel zu unoptimiert und unbalanciert um da die Daumenschrauben anziehen zu können, ich sage nur der letzte Patch der einige Probleme beim Spurwechsel gebracht hat, was zu nicht wirklich behebbaren Staus führt. Wenn das jetzt noch zu größeren Ausfällen führen würde weil dadurch die Ökonomie kippen würde...
Jetzt noch beachten in was für einem Zustand das Spiel bei Release war. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Städte sich mit 20k, 100k oder 500k Einwohnern ganz anders spielen und dass man vom Verkehrsrouting auch unterschiedliche Effekte sieht, die auch nicht immer ausgereift sind. Aber haben die Entwickler vor dem Release bei der Pre-Release-Performance überhaupt mal eine 500k Stadt gemacht? Ich bezweifle das. Deshalb muss erst einmal Performance her, als zweites muss das Routing und der Verkehr optimiert werden und erst dann kann man dann durch Tests das komplexe Balancing der Ökonomie verbessern.
Man braucht sich auch keinen Illusionen hingeben dass hier je ein großer Schwierigkeitsgrad kommt oder dass es keine failsafe-Mechaniken gibt. Man schaue sich nur einen zufälligen Twitch-Stream an und wie die Leute da bauen und was die für Probleme haben - dieses Spiel hat einen riesigen Skill-Gap der Spieler. Anfänger müssen auch mitgenommen werden, bei so einem Nischenspiel wie Workers & Ressources mag das egal sein, aber so erreicht man keinen Mainstream.
Ein guter Spieler zeichnet sich sowieso durch bedarfsgerechtes Bauen aus und das auch große Städte noch verkehrstechnisch funktionieren. Ja, mein Vermögen ist in dem Spiel bei 2 Mrd. gecappt weil nicht mehr geht, was solls :cool:
Bukowski
2023-11-07, 20:06:06
Schau dir mal Workers and Resources an... imho aktuell der beste Citybuilder hinsichtlich Spieltiefe & Komplexität.
:smile:
Okay, sieht echt ganz geil aus...danke. Steh auch auf den Ostblocklook. :biggrin: Kindheitserinnerungen und so.
Deshalb muss erst einmal Performance her, als zweites muss das Routing und der Verkehr optimiert werden und erst dann kann man dann durch Tests das komplexe Balancing der Ökonomie verbessern.
Naja, die drei großen Kinken....Müll, Post, Fracht die wirklich buggy sind, müssen die eigentlich auch gleich ausbügeln....und ich vermute mal, das sollte auch recht fix gehen. Feedback sollte genug da sein. :rolleyes:
wandermann
2023-11-07, 22:31:37
Naja, die drei großen Kinken....Müll, Post, Fracht die wirklich buggy sind, müssen die eigentlich auch gleich ausbügeln....und ich vermute mal, das sollte auch recht fix gehen. Feedback sollte genug da sein. :rolleyes:Ich glaub, dass die Fracht nicht so einfach wird.
Zur Zeit ist es halt so, dass das Spiel schon Probleme hat, einen Frachthafen sinnvoll auszunutzen. Ein Hafen hat 3 Ausfahrten für LKW, aber man muss ewig rumprobieren, dass man irgendwie ein Straßenlayout erstellt, dass alle 3 Ausfahrten genutzt werden und keine überlastet. Schon alleine dieses Problem macht eine realistische Frachtsimulation mega nervig da Bottlenecks da sind. Der Grund dafür ist meiner Ansicht nach folgender: Jedes Mal wenn es in dem Spiel einen zu großen Stau gibt, routet das Spiel derzeit 100% des Traffics über andere Straßen zum Ziel, sodass man dann in anderen Straßen 100% Stau hat, bis das ganze wieder von vorne beginnt. Das Spiel müsste Verkehr in 5% oder 10% Anteilen umleiten können. Ob das aber mit der entwickelten Routing-Engine in Übereinklang zu bringen ist, wird man sehen. Ich glaube man trickst da noch und bündelt Routen, es fehlt so etwas wie einen statistischen Straßen-Auslastungsfaktor der auf die individuelle Routenfindung Einfluss nimmt. Ich glaube nicht, dass das einfach in 1 Monat rausgepatcht wird, der Verkehr muss aber funktionieren wenn man ihn zum zwingenden Spielelement macht.
Bukowski
2023-11-07, 23:01:54
Ich glaub, dass die Fracht nicht so einfach wird.
Bei der Fracht ansich ist mMn auch nichts verbuggt. Nur im Zusammenspiel mit der Post, die bei mir eigenartigerweise einbricht und nen riesigen debuff erzeugt und sobald die Frachtstation weg ist....läuft alles wieder bei der Post. :confused:
Das ganze Getröte zB, dass nichts exportiert wird ist Blödsinn. Es wird exportiert. Die Leute kapieren halt nur nicht das ihre mickrigen Überschüsse (pro Monat) innerhalb kürzester Zeit wegtransportiert werden können. So ein Zug fährt bestimmt locker innerhalb eines Monats 100mal los. Also einer von 100 exportiert den Überschuss. Viel Spass beim beobachten und durchklicken, welcher das ist. :biggrin: Die meisten klicken zwei, drei Züge an...jo leer...muss Bug sein...wo reddit! :rolleyes: Ansonsten konnte ich bei der Fracht nichts wirklich komisches feststellen...mal abgesehen von dem Verkehrsproblem, das du da erwähnst. Bei mir stand das Ding aber auch recht abseits und alleine auf weiter Flur und hatte sogar ne direkte Schnellstraßenanbindung ganz für sich alleine. Ging relativ problemlos. Staute sich halt nur etwas an den Eingängen, weil das Ding die ankommenden Lkw's überhaupt nicht so schnell abfertigen konnte. Bei größeren Städten (>100k) mit mehr Industrie sehe ich das das problematisch werden kann...jup.
MiamiNice
2023-11-08, 11:30:12
Aber lass mal…ich weiß das es diese Aussage nicht gibt. ��
Die findest Du dort tatsächlich auch, ist aber tiefer vergraben. Die Aussage mit den Fail States hat ein Community Manager getätigt auf die massiven Vorwürfe im Forum bzgl. der Wirtschaft. Das sind aber 2 paar Schuhe. Er bezieht sich auf den Schwierigkeitsgrad der Simulation, ich mich auf den Warenhandel bzw. das Wirtschaftssystem. Allerdings, wenn Du in die Pre Release Threads schaust, wirst Du welche finden, die sich mit dem Wirtschaftsystem beschätigen. Genauer mit dem Im und Export von Waren. Vor Release hatten die Beta Tester das Problem, das sie viel zu viel Geld erwirtschaftet haben. Es war massiv lukrativ die Bodenschätze und erzeugten Güter zu exportieren. Der Warenhandel hat zu Beta Zeiten also komplett funktioniert. Da es derart lukrativ und damit umbalance war und dies auch seitens der Beta Tester bemängelt wurde, wurde es komplett deaktiviert in der Releaseversion.
Bukowski
2023-11-08, 19:02:57
Da es derart lukrativ und damit umbalance war und dies auch seitens der Beta Tester bemängelt wurde, wurde es komplett deaktiviert in der Releaseversion.
Was genau wurde da deaktiviert? Import/Export funktioniert. Da ist nix deaktiviert. Vllt haben die den Produktionsoutput gedrosselt...das mag sein, aber deaktiviert ist da nix...sorry mate! Wenn du Screenshots brauchst, sag Bescheid!
Durango
2023-11-08, 19:30:26
Intern wird die Bevölkerung herunterskaliert. Bei 100.000 Einwohnern sind 85% inaktiv. Ab 1 Million 95%. Läuft wohl zu langsam sonst, also wird das meiste gefaket.
Die haben einfach die Simulation völlig überfrachtet. Laut Spielern wird es ab 150k Einwohnern deutlich langsamer und ab 1 Million hat man 1/12tel der Geschwindigkeit von CS1.
Bukowski
2023-11-08, 19:56:58
Intern wird die Bevölkerung herunterskaliert. Bei 100.000 Einwohnern sind 85% inaktiv. Ab 1 Million 95%. Läuft wohl zu langsam sonst, also wird das meiste gefaket.
Dann nimm die Restriktion raus....dann wird nichts mehr "gefaked"! :biggrin:
The_Invisible
2023-11-08, 20:19:31
Die haben einfach die Simulation völlig überfrachtet. Laut Spielern wird es ab 150k Einwohnern deutlich langsamer und ab 1 Million hat man 1/12tel der Geschwindigkeit von CS1.
Wie ist da dann eigentlich die CPU Auslastung bei einem 16Kerner? Jetzt gibts schon ewig >16Kerne im Mainstream CPU-Markt und das wäre der beste Anwendungsfall dafür...
Bukowski
2023-11-08, 20:33:54
Wie ist da dann eigentlich die CPU Auslastung bei einem 16Kerner? Jetzt gibts schon ewig >16Kerne im Mainstream CPU-Markt und das wäre der beste Anwendungsfall dafür...
Ziemlich gut...und trotzdem wird das Game schon wieder viel zu früh zu langsam. :(
Durango
2023-11-09, 00:10:36
100% halt. Das Spiel ist sehr auf Multithreading optimiert.
Ein 5700X macht bei 70k Einwohnern schlapp, ein 13700K kriecht bei 1mio nur noch rum und ein 16-Kerner (7950x3d) packt immerhin so 600k.
Große Städte bauen und jeden Bewohner einzeln simulieren geht (noch) nicht. Man soll eine große Stadt bauen, aber keiner hat die Hardware dafür. Das statistische Modell von SC4 ist da besser.
Dann nimm die Restriktion raus....dann wird nichts mehr "gefaked"! :biggrin:
Dann läuft es krüppelig. Das Spiel ist dafür zu schlecht optimiert. Will man das wirklich, dass ein Spiel heimlich im Hintergrund runterskaliert und einem was vorgaukelt?
Bukowski
2023-11-09, 08:20:56
Das statistische Modell von SC4 ist da besser.
Maxis musste bei SC4 genau dasselbe machen. Zum release konnte kein Rechner auf Erden das Game "unlocked" packen. Erst Jahre später mit dem (jetzt quasi essenziellen) NAM Mod konnte man das Spiel so zocken wie es eigentlich von Maxis vorgesehen war. Und wie gesagt, es gibt da ja nicht mal echten Verkehr wie in Cities....nur ne Verkehrsanimation mit entsprechender Statistik. Da finde ich Cities mit echtem Verkehr schon besser.
Dann läuft es krüppelig. Das Spiel ist dafür zu schlecht optimiert. Will man das wirklich, dass ein Spiel heimlich im Hintergrund runterskaliert und einem was vorgaukelt?
Ideal ist das natürlich nicht. Wie gesagt, aber ich kenns nicht anders von SC oder auch CS1. Und wenn die runterskalierten Agents trotzdem ne runde Simulation abbilden, kann ich damit leben. Wenn ich mir aussuchen könnte, ob ich am Verkehr ersticke und das Game abbrechen muss, oder den Verkehr so skalieren kann, dass es spielbar bleibt....würde ich eher zweiteres bevorzugen.
Und man darf auch eines nicht vergessen....nicht die hardcore management freaks (wie miaminice zB) spielen das Game jahrelang und halten es am leben....sondern das sind tatsächlich die "Citypainter" und "Schönbauer".
wandermann
2023-11-09, 13:53:59
Wenn ich mir aussuchen könnte, ob ich am Verkehr ersticke und das Game abbrechen muss, oder den Verkehr so skalieren kann, dass es spielbar bleibt....würde ich eher zweiteres bevorzugen.
so ist es. Das Spiel hat eine beschleunigte Modellzeit. Würde das Spiel alle Leute jeden Tag gleichzeitig auf denselben Weg zur Arbeit schicken gäbe es Staus ohne Ende und jede Straße müsste zehnspurig sein. Am Ende geht es darum, dass das Spiel auch spielbar bleibt und einen gefühlten Sinn ergibt. Irgendwo muss man bei einer Tagsimulation die nicht in Echtzeit abläuft, Abstriche machen: so laufen die Fußgänger schon jetzt teils kilometerlang, damit der Straßenverkehr entlastet wird. In meiner Stadt warten dann 10k Leute am Bahnhof und über 100 Fußgänger an einer Innenstadtampel, das ist mehr als genug und behindert schon das Abbiegen. Der Verkehr in einer großen Stadt ist schon ein richtiger Knaller.
Das einzige was ich kritisieren würde ist, dass Bürogebiete bisher recht wenig Verkehr verursachen, das finde ich ähnlich unrealistisch wie in CS1.
Es gibt ein Patch/Hotfix auf Version 1.0.13f1 mit 39,7 MB auf Steam.
Patchnotizen für 1.0.13f1 Hotfix (Google-Übersetzer):
Hallo allerseits. Wir haben heute einen weiteren Patch für Sie mit einer Reihe von Gameplay-Korrekturen, die sich mit den Müllproblemen und streunenden Haustieren befassen, die Mariina im CO-Wort der Woche vom Montag besprochen hat. Wir untersuchen weiterhin die von Ihnen gemeldeten Probleme, wollten Ihnen diese Korrekturen jedoch sofort zur Verfügung stellen.
Bitte beachten Sie, dass vorhandene Müllbenachrichtigungen in Ihren aktuellen Spielständen möglicherweise nicht ordnungsgemäß gelöscht werden, es sei denn, das Gebäude wird wieder aufgebaut. Bei neuen Gebäuden und Spielständen, die nach diesem Patch erstellt wurden, sollte dieses Problem jedoch nicht auftreten.
Fehlerbehebungen und Verbesserungen:
Ausgewogene Berechnungen zur Müllproduktion und -akkumulation
Problem behoben, bei dem der Müllwagen beim Berechnen der Müllmengenschätzung für den Pfad versehentlich Müllladung hinzufügte
Problem behoben, bei dem die Müllressource „Handelswert“ in der Statistik einen negativen Wert anzeigte
Ausgewogene Stromerzeugung der Verbrennungsanlage
Verschiedene Probleme mit der Charakterkleidung wurden behoben
Ausgewogene Streunertiere in der Stadt
Erhöhte Wegfindungsstrafe für unsichere Wendemanöver auf der Autobahn
Falsches Fahrspurwechselverhalten behoben, wenn eine oder mehrere Fahrspuren von der linken Seite zu einer zusammengeführt werden
Ausgewogener Wasserverbrauch mehrerer städtischer Servicegebäude
Falscher Zonenrasterversatz behoben, wenn auf der gegenüberliegenden Seite der Fußgängerzone, Gasse oder Schotterstraße eine Stützmauer vorhanden war. (Dies kann zu Zonenproblemen führen, die nicht automatisch behoben werden können, wenn dieser Standorttyp bereits in einem Speicherbereich ausgewiesen ist.)
Problem behoben, bei dem Autos die falsche Seite anzeigten, wenn sie den Kreisverkehr mit Linksverkehr verließen (Wird bei bestehenden Speicherungen erst wirksam, nachdem Straßen in der Nähe des Kreisverkehrs mit dem Straßenwerkzeug berührt wurden)
Für U-Bahn-Stationen gilt eine feste Parkgebührenregelung, auch wenn dort keine Parkplätze vorhanden sind
Es wurde ein Problem mit der Randomisierung von Radiowerbung nach Markeneinfluss in einer Stadt behoben
Fehlerhafte Unicode- und nicht-alphanumerische Zeichenunterstützung für Microsoft-Cloud-Speicherungen behoben
Behebt verschiedene Vorkommnisse zufällig heller Fenster an Fahrzeugen
Die Farben der Haltestellenlegende in der Transportinfoansicht wurden an die Farben der Haltestellensymbole angepasst
Leistungsoptimierung für die Triangulation und Validierung von Polygonflächen
Behebung eines möglichen Fehlers: Inspektor konnte HTTP-Daten bei der Verbindung nicht analysieren
Durango
2023-11-09, 17:37:02
Bei dem Patch-Tempo könnte man über Weihnachten tatsächlich anständig spielen. Lassen Starfield schon mal alt aussehen.
Durango
2023-11-13, 15:22:25
Der Editor und Mods werden noch Monate dauern.
Laut dem Entwickler.
Patches werden sich auch verlangsamen. LODs und Performanceverbesserungen werden auch lange brauchen.
Der nächste Patch ist draußen (1.0.14F1)
Pacht-Notes mit Google-Übersetzer:
Hallo allerseits. Heute haben wir eine weitere Runde Gameplay-Korrekturen für Sie, und wie Mariina im CO-Wort der Woche erwähnte , ist dies der letzte der wöchentlichen Patches. In Zukunft arbeiten wir an größeren Korrekturen, die natürlich länger dauern. CO Word of the Week wird wöchentlich fortgesetzt, um Sie über unsere aktuellen Aktivitäten auf dem Laufenden zu halten.
Fehlerbehebungen und Verbesserungen:
Das Auftreten von Texturauflösungsverlusten wurde reduziert
Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Spiel im Offline-Modus schwarz angezeigt wurde
Unerwünschte Kleidungsvarianten behoben
Problem behoben, bei dem das Warnsymbol „Müll stapelt sich an“ nicht entfernt wurde, nachdem der Müll eingesammelt wurde
Problem behoben, bei dem sich das Bürgermodell änderte, wenn Charaktere Gebäude betraten oder verließen
Erhöhte Präferenz der Bürger, Autos auf Baugrundstücken statt am Straßenrand zu parken
Mehrere Pfadfindungsfehler und allgemeine Verbesserungen behoben
Verbesserte Berechnungsgenauigkeit für die Montage von Pickups auf Parkplätzen
Fehler beim Zurücksetzen der Liniensichtbarkeit beim Ändern der Registerkarte „Transportübersicht“ oder des Transporttyps behoben
Fehler behoben und Luftverschmutzung optimiert, insbesondere auf der Tampere-Karte
Abschnitt „Im Aufbau“ und Fortschrittsbalken für Spawnables SIP (Ausgewähltes Infofeld) hinzugefügt
Andere SIP-Abschnitte wurden ausgeblendet, bis die Bauarbeiten abgeschlossen sind
Schaltfläche hinzugefügt, um die Sichtbarkeit für die gesamte Zeilenliste gleichzeitig umzuschalten
Ausgewogene Bau- und Unterhaltskosten für Parkgebäude, Strom- und Wasserverbrauch, Müllansammlung, XP-Belohnungen und Arbeitsplätze
Erhöhte Reichweite und Wirkung passiver Dienste für die Grundschule, die medizinische Klinik, das Krankenhaus, die Feuerwehr, die Feuerwache, die Polizeistation und das Polizeipräsidium
Ausgewogene Verarbeitungs- und Abwasserkapazität der zusätzlichen Verarbeitungseinheit der Kläranlage
Problem behoben, bei dem die Abdeckung beim Platzieren der Polizeistation nicht vollständig grün angezeigt wurde
Die Kachelung der Geländeklippentextur und die Detailtexturwerte wurden optimiert
Füllprobleme im Hauptmenü behoben
Probleme mit dem japanischen UI-Layout behoben
Aktualisierte Credits
rm-zocker
2023-11-18, 22:04:01
Habe das Spiel jetzt auch mal ausführlicher an getestet und muss sagen das ich doch Recht enttäuscht bin.
Nicht nur von der Performance sondern vom Spiel allgemein.
Die Grafik finde ich schlechter als vom ersten Teil, die Steuerung ist sehr umständlich und mir fehlt der Charme des ersten Teils.
Warum muss ich auf einmal Punkte sammeln damit meine Stadt wächst?:freak:
Warum reicht nicht wie vorher die steigende Einwohnerzahl?
Die Grafik flackert manchmal dermaßen das mir die Augen weh tun.
Wo sind die Feuerwehrleute die das Feuer löschen oder die Bestatter die den verstorbenen aus dem Haus holen?
Warum sind die Farben so trist?
Schade für mich der Fail des Jahres, gut das ich es über dem Game Pass spiele.
Ich weiß ja dass C:S2 ein riesen Bughaufen ist, trotzdem hatte ich bisher schon 30 Stunden an einer Stadt gespielt und auch Spaß dabei. Jetzt habe ich mein System nach Upgrade komplett neu aufgesetzt und dabei auch Steam incl. Spiele neu installiert.
Obwohl C:S2 angeblich Cloud Saves unterstützt und Steam auch "Cloud-Status Aktuell" anzeigt, sind meine Saves einfach alle weg. :rolleyes:
Edit:
Oh man, es kommt noch schlimmer. Default speichert das Spiel anscheinend lokal... Ist mir nie aufgefallen. Wäre ich auch nie auf die Idee gekommen das sowas heutzutage nicht Online Saves sind. Da werden noch einige Leute drüber stolpern und ihre Save Files verlieren. Beim googlen danach habe ich aber auch von vielen gelesen die ihre Saves trotz Cloud/Steam Save ihr Speicherstände verloren haben. wow
Es gibt einen neuen Patch (1.0.18.f1). Ich durfte 1,8 GB neu laden.
Neben Verbesserungen im Gameplay und Performance kommen auch 2 neue Karten hinzu.
Sunshine Peninsula
Corral Riches
sulak
2023-12-15, 21:27:52
Performance ist jetzt besser, Schatten wurden auch iwie geändert. So langsam reißen Sie das Ruder herum. Allerdings sind die Steuen verbuggs oder man darf alte Städt nicht weiter spielen… Inudstrie Steuer auf Beton bei 1% ergibt 10mio plus, Steuer auf 8% ergibt 6Mio Minus… betrifft bei mir nur die Beton Industrie, als ob dee Slider umgekehrt funktioniert.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.