Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Chrome zeigt "http://" nicht mehr in der Omnibox
dr_mordio
2015-03-10, 19:11:09
Hallo,
seit dem letzen update zeigt mir Chrome nicht mehr den Begriff http:// vor einer URL an.
also steht in der Omnibox z.b.:
img3.auto-motor-und-sport.de/auto-motor-und-sport-Leserwahl-2013-Kategorie-A-Minicars-Opel-Adam-articleTitle-2f44617-633893.jpg
anstatt:
http://img3.auto-motor-und-sport.de/auto-motor-und-sport-Leserwahl-2013-Kategorie-A-Minicars-Opel-Adam-articleTitle-2f44617-633893.jpg
WWW wird aber angezeigt, falls es eine www seite ist. allerdings auch nur www.xyz.de statt http://www.xyz.de
wie kann ich das http:// wieder einblenden?
denn manchmal kopiert er den Text aus der Omnibox und nicht den link.
dann fehlt beim Pasten das http:// und der link funktioniert nicht, wenn man es nicht merkt und von hand dazu schreibt.
ruft einfach mal das bild oben bei auto motor und sport auf um es zu checken.
edit: wie man sieht, wird hier dank des fehlenden http:// der erste link nicht angezeigt. genau das meinte ich.... ich will mein http:// wiederhaben
MfG
Alex
augenscheinlich geht das gar nicht mehr, habe keine Lösung im Netz gefunden... ich kenne das Problem von der Arbeit. Wenn die Leute auf ihre Router zugreifen wollen, müssen sie nun teilweise immer "http://" davorschreiben, weil sie lustigerweise immer in der Google-Suche landen und nicht auf dem Router :/
dr_mordio
2015-03-10, 22:18:42
ja das kenne ich auch wenn ich fritz.box eingebe. früher kam ich damit auf die box heut zu tage komm ich damit zu google :D
aber bisher hat chrome mir das http wenigstens noch optisch angezeigt und jetzt ist es ganz weg. finde ich nicht gut.
MfG
Alex
Das ist Politik.
Auf Android laeufts ja auch so... man wird von Google zwangsweise in ein ihnen genehmes verhaltensmuster gepresst das irgendwann dazu fuehren soll das man alles nur noch per google erledigt.
In Firefox kann man das mit browser.urlbar.trimURLs steuern. Chrome ist bei der Konfiguration allerdings allgemein nicht so mächtig.
RattuS
2015-03-15, 04:22:16
Beim Kopieren der Adresszeile wird das Protokoll (im Falle von HTTP) unter Chrome automatisch ergänzt. Es handelt sich also eigentlich nur um eine visuelle Kürzung, die IMO auch sinnvoll ist. Wenn dir "http://" in der Zwsichenablage fehlt, tippe ich auf einen Bug? Unter welchem OS bist du?
Was Adressen ohne Protokoll und eindeutige TLD angeht, fragt Chrome trotz der Google-Suche normalerweise explizit nach. Die Omnibox kann eben (noch) keine Gedanken lesen und im Regelfall beabsichtigen Otto Normalverbraucher nun mal keine lokal aufzulösenden Adressen. ;)
man wird von Google zwangsweise in ein ihnen genehmes verhaltensmuster gepresst das irgendwann dazu fuehren soll das man alles nur noch per google erledigt.
Oder man wertet die UX aus und optimiert seine Produkte und Dienstleistungen dem mehrheitlichen Nutzungsverhalten entsprechend. Niemand zwingt dich Software von Google zu verwenden. :rolleyes:
dr_mordio
2015-03-18, 16:59:28
Beim Kopieren der Adresszeile wird das Protokoll (im Falle von HTTP) unter Chrome automatisch ergänzt. Es handelt sich also eigentlich nur um eine visuelle Kürzung, die IMO auch sinnvoll ist. Wenn dir "http://" in der Zwsichenablage fehlt, tippe ich auf einen Bug? Unter welchem OS bist du?
OS ist Win Vista. Chrome ist aktuell.
bug ist es nicht. da er in gefühlt über 90 Prozent das Http:// ergänzt.
Aber manchmal fehlt es trotzdem.
ich weiß nicht ob es an der art des kopierens liegt? Mal klick in in die omnibox und STRG+C es raus, manchmal klicke ich rein und wähle "rechte maus -> kopieren" normal funktionieren beide wege, aber scheinbar hakt es manchmal.
und ich find es schade, das die ausblendung nicht optional ist. den das http:// gehört nunmal dazu. aktuell sieht es bei seiten ohne www irgendwie nackt aus
MfG
Alex
lumines
2015-03-18, 17:07:09
den das http:// gehört nunmal dazu.
Eigentlich gehört auch der Port dazu. Lässt trotzdem jeder Browser weg.
RattuS
2015-03-18, 18:13:39
http:// gehört nunmal dazu.
Nicht für den regulären Anwender. Für den Laien von heute ist es ausreichend zu wissen, ob eine Webseite "geschützt" ist oder eben nicht. Bevor man sich solch tiefliegendes Fachwissen aneignet, vertraut man lieber auf Software, die sich mit dieser Thematik auseinandersetzt. Durchaus legitim, wie ich finde. (Als fachwissende Nutzerschaft wissen wir natürlich alle, dass ein TLS-Zertifikat wenig über die Sicherheit persönlicher Daten aussagt.)
Zeitweise haben Browser doch sogar QueryStrings ausgeblendet. Opera und/oder Safari?
Nieder mit allem
2015-03-22, 16:11:27
man wertet die UX aus und optimiert seine Produkte und Dienstleistungen dem mehrheitlichen Nutzungsverhalten entsprechend.
Was kein Grund ist die Anzeige des Protokolls nicht einmal optional zuzulassen.
Abgesehen davon: Die Mehrheit der Nutzer weiß auch nicht was HTTPS ist bzw interessiert sich nicht dafür. Du kannst ja mal unbedarften Computernutzern die Google-Suche, eine Bank-Seite oder einen Online-Shop ohne HTTPS in der Browserzeile vorsetzen, das Favicon durch ein Schluss ersetzen, und fragen ob ihnen daran etwas auffällt (kann man beides mit einem Proxy einfach umsetzen). Der Mehrheit bestimmt nicht.
Die Mehrheit schaut sich auch niemals die Eigenschaften von Zertifikaten an, den Code für dieses Fenster kann man daher auch aus Chrome weglassen.
Da Weglassen von http:// bringt niemandem einen Vorteil und behindert meine Arbeitsweise. Ich muss regelmäßig die Domain aus der Adresszeile kopieren, und zwar ohne Protokoll. In Chrome ist das aber nicht möglich, dort wird beim Kopieren in die Zwischenablage immer http:// vorne dran gehängt ohne das ich dies steuern kann, und muss nach dem Einfügen jedesmal erneut manuell selektiert und gelöscht werden.
Und ja, niemand wird gezwungen Chrome zu nutzen, daher tue ich das auch nicht.
Zeitweise haben Browser doch sogar QueryStrings ausgeblendet. Opera und/oder Safari?
Opera war ein Browser für Poweruser und hat niemals Parameter aus der URL ausgeblendet. Vielleicht war das der Fall nachdem Opera zu Chrome wurde, das weiß ich nicht.
RattuS
2015-03-22, 16:52:30
Du kannst ja mal unbedarften Computernutzern die Google-Suche, eine Bank-Seite oder einen Online-Shop ohne HTTPS in der Browserzeile vorsetzen, das Favicon durch ein Schluss ersetzen, und fragen ob ihnen daran etwas auffällt (kann man beides mit einem Proxy einfach umsetzen).
Weder Chrome noch Firefox zeigen den Favicon bei HTTP an, um genau dieses Vorgaukeln zu verhindern. Wenn es kein Schloss und grüne Schrift hat, ist es keine sichere Verbindung. Willkommen im Neuland.
Die Mehrheit schaut sich auch niemals die Eigenschaften von Zertifikaten an, den Code für dieses Fenster kann man daher auch aus Chrome weglassen.
Mit dem Unterschied, dass das keine Anzeigefläche erfordert im Gegensatz zum permanent sichtbaren Protokoll.
Ich muss regelmäßig die Domain aus der Adresszeile kopieren, und zwar ohne Protokoll.
Und du glaubst, dass das ein typischer Use-Case ist?
Opera war ein Browser für Poweruser und hat niemals Parameter aus der URL ausgeblendet.
Die Zeiten von Presto sind vorbei. (http://forums.opera.com/discussion/1831595/opera-20-still-not-showing-complete-url-in-address-bar/p1)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.