PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I7 4790k - intel turbo boost zu empfehlen?

Gast
2015-03-11, 16:18:30
hey leute, kenne mich damit nicht so gut aus, daher an euch die frage, sollte der intel turbo boost der oben genannten cpu an oder aus bleiben?

Habe wiki durchgelesen aber wurde nicht schlauer :(

Andi_669
2015-03-11, 16:27:35
an natürlich sonnst verschenkt man ja massig Leistung

Gast
2015-03-11, 16:32:57
an natürlich sonnst verschenkt man ja massig Leistung

hey, und das schadet der cpu in keinster weise? Weil laut wiki ist das ja eine art übertaktung wie ich gelesen habe?

Andi_669
2015-03-11, 16:40:47
ob das schadet keine Ahnung, wird man wohl erst in 20-Jahren merken, :tongue:

nee Spass beiseite solange du nicht an den Spannungen drehtest ist das so vorgesehen,
praktisch jeder lässt seine CPU so laufen, u. noch mehr wenn dann übertaktet wird,
Meldungen von kaputten CPUs kannst suchen, da wirst du nich viel finden, u. dann meist von extreme Übertakten,
überhitzen kann der auch nicht, da sind etliche Sicherungen eingebaut

dildo4u
2015-03-11, 16:43:22
Wichtig ist halt vernünftig zu Kühlen die Haswells sind ziemliche Hitzköpfe.Schaden nimmt die CPU nich wenn sie zu Warm wird aber der Takt wird gesenkt.

Tesseract
2015-03-11, 16:49:42
auf einem K kannst du doch sowieso den takt für alle cores festtackern, was willst du da noch mit dem turbo?

im prinzip gibt es 2 dinge, die einer CPU schaden können:
a) hohe temperaturen, aber die kann eine moderne CPU sowieso nicht mehr erreichen weil vorher der throttle anspringt. ist natürlich trotzdem besser wenn eine CPU nie 100° erreicht, aber direkt schädlich ist das noch nicht.
b) spannung. ab etwa 1.4V besteht durchaus die gefahr eines schadens, im praxiseinsatz würde ich dem ding aber nicht mehr als ~1.3V geben, schon allein weil die energieffizienz dann steil nach unten geht.