PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Mal 'ne Frage an die Elektriker (Antennenanschluss am Fernseher)


Gast
2015-03-12, 22:34:17
Ich habe einen "Philips 32 PW 9551" für 'nen Zehner geschossen =)

Zu Hause im Wohnzimmer auf den Boden gestellt, das Antennenkabel (Kabelanschluss) angeschlossen und ein paar Testversuche gefahren. In meiner Abwesenheit waren einige Personen im Haushalt so schlau, den Fernseher zu Seite stellen zu wollen... natürlich ohne vorher zu registrieren, dass da ein Antennenkabel im Fernseher steckt.... Ergebnis ist, dass der "Antennenanschluss" (Foto1) schön verbogen war. Ich hab's dann vorsichtig wieder zurecht gebogen, so dass er jetzt wieder senkrecht zur Rückseite steht... Empfangen tut er zum Glück noch, insofern besteht wohl noch ausreichend Kontakt. "Problem" ist, dass der Innenzylinder (Foto2, rot) jetzt relativ locker ist... meine Sorge ist, dass der mittelfristig noch lockerer wird und den Kontakt verliert. Meine Frage: kann man das ganze mechanisch irgendwie stabilisieren, sozusagen präemptiv? Löten, Adhäsion oder ähnliches?

Foto1: http://666kb.com/i/cwux0vdbjtdxymhpz.jpg
Foto2: http://666kb.com/i/cwux73xevbsxbs5dj.jpg

Kotzt mich echt so an. Da macht man sich die Mühe das schöne 50kg Teil abzuholen und nach nicht mal 24 Std Besitz schaffen es diese Honks den Antennenanschluss mechanisch zu destabilisieren.... Ich könnte so heulen! :(

Gast
2015-03-13, 00:02:19
Da es elektrisch noch immer einwandfrei zu funktionieren scheint, würde ich es am liebsten einfach mechanisch stabilisieren. Eine Fremdreparatur liegt bestimmt im mittleren 2-stelligen Bereich, insofern lohnt's nicht die ganze Antennenkupplung auszutauschen ^^

Ich brächte halt nur etwas, womit man die Antennenkupplung (Innen- und Außenring) mechanisch stabilisieren (=fixieren) kann. Löten? Kommt man da überhaupt ran? Oder gibt's einen Superkleber für Metall etc.?

anddill
2015-03-13, 00:23:38
Diese Buchse ist eine in Kunststoff gespritze Einheit. Wenn dann kannst Du den Stecker nur komplett wechseln. Wobei es schwierig werden könnte da ein genau passendes Teil zu finden. Alternativ könnte man einen Stück Coax direkt einlöten, am besten gleich lang genug um bis zur Antennensteckdose zu reichen.

Gast_TS
2015-03-13, 01:01:39
Diese Buchse ist eine in Kunststoff gespritze Einheit.Hab mich schon gefragt, was das weiße Zeug da um den inneren Hohlzylinder ist :D

Also der äußere Hohlzylinder sitzt sehr stabil, auch nach dem Zurechtbiegen... nix gebrochen oder angerissen... hohe Fertigungsqualität bei dem Gerät.

Der innere Hohlzylinder (inkl. dem Kunststoffmantel) sitzt nicht mehr so fest wie er sollte.... jetzt zwar nicht extrem locker, aber lässt sich mit dem Finger relativ leicht einige mm in die eine oder andere Richtung bewegen. ich fasse es aber nicht mehr an, damit es nicht noch lockerer wird.

Meine Idee wäre jetzt gewesen, da irgend einen starken nicht leitenden Kunststoff-Kleber reinzuwichsen um den "Stift" zu stabilisieren... so wie auf der Grafik unten dargestellt... der Kleber wäre der LILA-Ring. Wobei das natürlich Feinstarbeit wäre... ruhige Hand und dünne Kanüle vorausgesetzt ums Zeug reinzuspritzen.

http://666kb.com/i/cwv0xqwkn09kwl7hz.gif

Empfang ist aber noch voll gegeben, soweit ich das bisher beurteilen kann, keine Störungen.


Alternativ könnte man einen Stück Coax direkt einlöten, am besten gleich lang genug um bis zur Antennensteckdose zu reichen.
Das wäre natürlich eine Alternativ-Lösung für den Fall eines kompletten Abbruchs. Aber so lange das Teil noch dranhängt und funktioniert, dachte ich, ich versuch's erstmal konservativ und stabilisiere es ^^

anddill
2015-03-13, 01:38:31
Der Mittelstift ist natürlich unter der Platine verlötet. Wenn er jetzt schon wackelt kannst Du davon ausgehen dass die Lötstelle zerbröselt ist oder die Leiterbahn von der Platine abgehoben. In beiden Fällen ist die Chance hoch dass es irgendwann keinen guten Kontakt mehr gibt.
Kleber alleine hilft da nicht. Abgesehen davon wenn der Stecker steckt wird der Mittelstift (oder genauer Hülse) ja sowieso gehalten.

Gast
2015-03-13, 02:12:13
Der Mittelstift ist natürlich unter der Platine verlötet. Wenn er jetzt schon wackelt kannst Du davon ausgehen dass die Lötstelle zerbröselt ist oder die Leiterbahn von der Platine abgehoben. In beiden Fällen ist die Chance hoch dass es irgendwann keinen guten Kontakt mehr gibt.
Ich hab irgendwo gelesen (hifi-forum?), dass im Mittelstift ein ganz feiner Draht verbaut ist, der dann an der Platine verschweißt wird...

Also ungefähr so:
http://666kb.com/i/cwv32jn5us29enlwa.gif

Kann aber natürlich auch sein, dass ich da etwas missverstanden habe.

Kleber alleine hilft da nicht.
Ach FUUUUUUU :(
Naja, wollte das Teil sowieso nach Polen nehmen... vielleicht lässt sich dort vor Ort sowas günstig austauschen und löten...

Abgesehen davon wenn der Stecker steckt wird der Mittelstift (oder genauer Hülse) ja sowieso gehalten.
Stimmt ^^

Gast
2015-03-18, 17:00:32
Naja sollte er mal dadurch irgendwann eingehen ists ja nicht so schlimm, das Teil hat noch ne Röhre und daher schlechte ne Energieklasse (vermutlich "F" oder so), wird dann eben eine neuer LCD besorgt. Selbst günstige LCD-TVs erzeugen heute ein ziemlich gutes Bild auch bei SD (wenn man sich mit dem Bildsetups etwas herumspielt) und die Neuanschaffungs-Kosten hast du durch deutlich niedrigeren Energieverbrauch (gibt bei LED sogar welche mit "A++") in par Jahren wieder drin.