Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subnautica (Unterwasser-Überlebensspiel) Early Access

Seiten : 1 [2]

LuckyD
2021-02-27, 14:55:05
1.0 Release Date

Oh, and we have just one more little announcement: Subnautica: Below Zero is coming to all platforms on May 14th! We want to extend our thanks to all Subnauts for your patience as we finalized the release date. We can't wait to bring the game to everyone playing on PC and console. And once again, we appreciate all of your support and feedback throughout the Early Access process.
14ter Mai ... mein Gott - wie ich mich freue. Hab soooo Bock auf das Spiel!!!!

Blase
2021-02-27, 16:37:58
14ter Mai ... mein Gott - wie ich mich freue. Hab soooo Bock auf das Spiel!!!!

Kann ich nur unterschreiben - Subnautica ist eines DER Highlights meiner gesamten Zocker-Karriere :up:

MfG Blase

Th3o
2021-02-27, 16:51:09
Ich fand Subnautica ziemlich gruselig, so alleine in den Tiefen des Meeres. Nachdem ich das Uboot gebaut habe, sind mir meine Save Games verloren gegangen. Ich hätte es gerne im Koop gespielt.

TheCounter
2021-03-01, 11:27:38
Gestern das erste mal gespielt (in VR) und OMG, wie konnte ich das Spiel nur verpassen.

Der Hammer :up:

F5.Nuh
2021-03-01, 12:45:01
Hatte das damals hier gelesen und ist bei mir voll in Vergessenheit geraten.

Subnautica sieht echt nice aus... aktuell fehlt mir was neues im Gamingbereich, vielleicht werde ich hier mal wieder Happy ;D

Gibt es das Spiel nicht in GoG?

Neosix
2021-03-01, 12:53:28
Ich fand Subnautica ziemlich gruselig, so alleine in den Tiefen des Meeres. Nachdem ich das Uboot gebaut habe, sind mir meine Save Games verloren gegangen. Ich hätte es gerne im Koop gespielt.

Die Entwickler haben zwar selber coop nie eingebaut, aber als ich vor einem Jahr es durchgespielt hatte, gab es im ein coop mod von der community der sich in einer alpha befand. Wenn es dich interessiert würde ich mich da auf die Suche machen. War damals noch recht verbugt, aber müsste jetzt besser laufen, hatten immerhin genug zeit.

edit: gefunden
https://www.nexusmods.com/subnautica/mods/159

blaidd
2021-03-01, 13:22:19
Der Nachfolger ist btw. gerade *bzw. kommt demnächst aus dem Early Access raus... und noch ein bisschen besser gepolished (hab's allerdings bislang noch nicht/nie allzu weit gespielt)

c2xO53yjhTg

*EDIT.

Neosix
2021-03-01, 13:30:24
"gerade" ist etwas früh, sind noch 14 Tage, aber ja ich warte auch schon sehnsüchtig.

blaidd
2021-03-01, 13:33:21
Ja, stimmt. Ein bisschen dauert's noch.

Der Vorgänger ist allerdings auch sehr gut und echt eine Empfehlung wert. :)

dreas
2021-03-01, 14:12:01
Hab beide jetzt mehrfach gespielt. BZ ist zwar noch nicht ganz fertig gewesen, find aber trotzdem den Vorgänger besser. Musik, Story, Locations, Immersion sind bei Teil eins besser.
Mit hochgesetzten Chunks poppt die Landschaft auch nicht so auf. Bedeutet aber nicht das BZ schlecht ist. ;)

Ganon
2021-03-01, 14:45:28
"gerade" ist etwas früh, sind noch 14 Tage, aber ja ich warte auch schon sehnsüchtig.

Release ist 14. Mai nicht 14. März.

F5.Nuh
2021-03-01, 17:37:35
Hmm möchte es gerne... aber 30 €... ich habe schon so eine lange Liste mit Spielen :freak:

Nicht das es wieder in der Ecke oxidiert...

F5.Nuh
2021-03-06, 08:40:10
Habe es mir jetzt auch geholt und gleich 5 Stunden versenkt :freak:

Echt gut gemacht das Spiel. Gerade Abends im Spiel ganz schön angespannt :D

Ich finde keine Diamanten für das Lasergerät :freak:

TheCounter
2021-03-06, 10:05:47
Ich finde keine Diamanten für das Lasergerät :freak:

Diamanten gibt es auf der Insel im Norden genug (dort wo dieser "Wolkenhaufen" ist, wenn man vom Startpunkt nach Norden guckt). Pack auch gleich ne große Ladung Lithium mit ein ;)

Hab jetzt 10h hinter mir und gerade den Zyklop gebaut. Uhhh, sehr geil :eek:

Das Sounddesign des Spiels ist fantastisch. Die Riff-Rücken machen so einen brachialen Sound den mein Klipsch R-112SW dermaßen gut und tief wiedergibt, das hören bestimmt auch meine Nachbarn ;D :ugly:

F5.Nuh
2021-03-06, 11:09:44
Die Insel ist mir schon aufgefallen :freak:

Ich wollte noch ein paar Sachen fragen aber ich glaube es selber rauszufinden ist bei diesem Spiel noch besser :D

TheCounter
2021-03-06, 11:51:32
Ich wollte noch ein paar Sachen fragen aber ich glaube es selber rauszufinden ist bei diesem Spiel noch besser :D

Jap, definitiv!

Ich hab am Anfang auch 2 Sachen nachgeguckt, aber es dann doch für besser befunden, einfach selbst zu erkunden.

Habe vorhin meine erste richtige Basis gebaut, vllt. so 200m vom Startpunkt entfernt. Dann wollte ich mich auf die Suche nach Magnetiten machen, die ich schon länger suche.

Also raus aus der Basis, rein in meine Seemotte und dann etwas pinkes leuchten gesehen. Stellt sich raus, dass 50 Meter neben meiner Basis ein Höhleneingang zu den pinken Pilzen ist, wo es nur so vor Magnetiten und Diamanten wimmelt ;D

F5.Nuh
2021-03-06, 12:14:04
Jap, definitiv!

Ich hab am Anfang auch 2 Sachen nachgeguckt, aber es dann doch für besser befunden, einfach selbst zu erkunden.

Habe vorhin meine erste richtige Basis gebaut, vllt. so 200m vom Startpunkt entfernt. Dann wollte ich mich auf die Suche nach Magnetiten machen, die ich schon länger suche.

Also raus aus der Basis, rein in meine Seemotte und dann etwas pinkes leuchten gesehen. Stellt sich raus, dass 50 Meter neben meiner Basis ein Höhleneingang zu den pinken Pilzen ist, wo es nur so vor Magnetiten und Diamanten wimmelt ;D

Direkt vor der Haustür also :freak::D

TheCounter
2021-03-06, 23:22:29
Da mich die massiven Popups und die doch sehr niedrige Renderdistanz genervt haben, hab ich das mal in der Konfig geändert.

Wer es nutzen möchte, muss folgenden Code einfach nur in seine "Subnautica\Subnautica_Data\StreamingAssets\SNUnmanagedData\clipmaps-high.json" kopieren bzw. den Inhalt damit ersetzen (und natürlich die High Settings im Spiel nutzen):

{
"chunkMeshRes":16,
"numSlices":32,
"maxWorkspaces":32,
"maxMeshQueue":40,
"maxThreads":32,

"vertexBucketStride":300,
"triangleBucketStride":175,

"levels":
[
{
"chunksPerSide":10,
"chunksVertically":10,
"colliders":true,
"downsamples":0,
"maxBlockTypes":32,
"grass":true,
"entities":true,
"debug":false,
"castShadows":true,
"highPriority":true,
"visual":
{
"useLowMesh":false,
"simplify":
{
"maxError":0.001,
"antiSliverWeight":0.0005
}
},
"grassSettings":
{
"reduction":0.0,
"maxVerts":10000,
"maxTris":10000
}
},

{
"chunksPerSide":12,
"chunksVertically":12,
"colliders":false,
"visual":
{
"simplify":
{
}
},
"grassSettings":
{
}
},

{
"chunksPerSide":14,
"chunksVertically":14,
"meshOverlap":1,
"visual":
{
"simplify":
{
}
},
"grassSettings":
{
"reduction":0,
}
},

{
"chunksPerSide":16,
"chunksVertically":16,
"downsamples":1,
"ignoreMeshes":false,
"meshOverlap":0,
"castShadows":false,
"highPriority":false,
"fadeMeshes":true,
"visual":
{
"simplify":
{
}
},
"grassSettings":
{
}
},

{
"chunksPerSide":18,
"chunksVertically":18,
"downsamples":2,
"maxBlockTypes":16,
"grass":false,
"entities":false,
"fadeMeshes":false,
"visual":
{
"simplify":
{
"maxError":0.01,
}
},
"grassSettings":
{
"reduction":0.4,
}
}
]
}

Das Laden des Spielstandes dauert länger (ungefähr 60 Sekunden), ja, aber das lohnt sich auf jeden Fall! Macht einen echt großen Unterschied.

F5.Nuh
2021-03-07, 11:32:53
Da mich die massiven Popups und die doch sehr niedrige Renderdistanz genervt haben, hab ich das mal in der Konfig geändert.

Wer es nutzen möchte, muss folgenden Code einfach nur in seine "Subnautica\Subnautica_Data\StreamingAssets\SNUnmanagedData\clipmaps-high.json" kopieren bzw. den Inhalt damit ersetzen (und natürlich die High Settings im Spiel nutzen):

{
"chunkMeshRes":16,
"numSlices":32,
"maxWorkspaces":32,
"maxMeshQueue":40,
"maxThreads":32,

"vertexBucketStride":300,
"triangleBucketStride":175,

"levels":
[
{
"chunksPerSide":10,
"chunksVertically":10,
"colliders":true,
"visual":
{
"simplify":
{
}
},
"grassSettings":
{
}
},

{
"chunksPerSide":12,
"chunksVertically":12,
"visual":
{
"simplify":
{
}
},
"grassSettings":
{
}
},

{
"chunksPerSide":14,
"chunksVertically":14,
"meshOverlap":1,
"visual":
{
"simplify":
{
}
},
"grassSettings":
{
"reduction":0,
}
},

{
"chunksPerSide":16,
"chunksVertically":16,
"downsamples":1,
"meshOverlap":0,
"fadeMeshes":true,
"visual":
{
"simplify":
{
}
},
"grassSettings":
{
}
},

{
"chunksPerSide":18,
"chunksVertically":18,
"downsamples":2,
"maxBlockTypes":16,
"grass":false,
"entities":false,
"fadeMeshes":false,
"visual":
{
"simplify":
{
"maxError":0.01,
}
},
"grassSettings":
{
"reduction":0.4,
}
}
]
}

Das Laden des Spielstandes dauert länger (ungefähr 60 Sekunden), ja, aber das lohnt sich auf jeden Fall! Macht einen echt großen Unterschied.

Cool teste ich mal gleich :) vielen Dank.

Habe jetzt die Hummel, so richtig in die Tiefe Traue ich mich noch nicht :freak: habe schon paar unbequeme Bekanntschaften gemacht.

Mearest
2021-03-07, 12:32:21
Das Problem mit diesen PoPup "fixes" ist aber, das die Unity Engine in dem Game massiv anfängt zu ruckeln auch mit neuer Hardware. Das macht nicht wirklich Spaß. Ich kann verstehen das man das optimieren will.

TheCounter
2021-03-07, 12:44:08
Was meinst du mit ruckeln? Läuft doch absolut Butterweich @ 1440p.

Mearest
2021-03-07, 12:54:11
Wenn ich deine Config benutze ruckelt es wie hölle, wenn man ein mal rum schwimmt. Wenn man in einem Bereich bleibt gehts, aber wenn nicht... ruckelt sich das Game einen ab, sowie man was versucht an den Popups zu ändern. Vielleicht ist es ja nur bei mir so. Habs gerade nochmal probiert. Ruckelt und läd ständig nach.

Das war mit meiner alten 2080 so und ist mit der 3090 genauso.

TheCounter
2021-03-07, 13:06:12
Was genau meinst du mit Bereich? Also wie groß ist ein Bereich bei dir?

Ich hab gestern damit 2 Stunden gespielt und war in 5 verschiedenen Biomen tausende Meter voneinander entfernt, da ruckelt nichts.

Das einzig Negative ist die Pause von 1 bis 2 Sekunden, wenn man aus dem PDA wieder rausgeht

Mearest
2021-03-07, 13:23:03
Ok, ich habe die Anzahl der Kerne auf 16 begrenzt in deiner Config, bei dir steht 32. Jetzt ruckelt es nicht mehr so stark, aber nicht ganz weg, wenn man einfach geradeaus schwimmt. :)

Neosix
2021-04-13, 16:53:06
rdix1XxaZyU

Noch 4 Wochen bis 1.0 Release, ich freue mich schon drauf.

Blase
2021-04-13, 18:22:03
Also der Trailer holt mich ja sowas von ab! :lol::up:

Sehr cool...

MfG Blase

F5.Nuh
2021-04-14, 11:00:55
Ich habe jetzt Teil eins durchgespielt. Hat mich wirklich gut beschäftigt und hat wirklich viel Spaß gemacht.

Ich habe mich nicht sehr viel mit dem Bauen beschäfigt, da es nicht sehr wichtig war ob da irgendwelche Blumen hängen oder Schreibtisch usw.

Was mich wundert ist, das trotz Early Access das Spiel dennoch 30€ kostet. Was soll es nachher dann kosten? 50€?

Neosix
2021-04-14, 11:15:28
Nein, die Preiserhöhung gab es schon zu Weihnachten, davor hat es 20€ gekostet, seit dem wurde es eben auf den release "stand" angehoben. Ich selber habs noch zum ea start gleich für 15€ eingetütet als es verfügbar war, weil nach Subnautica war Below Zero einfach für mich ein instant buy (etwas was ich sonst nie tu). Wenn man natürlich jetzt sofort einsteigen möchte sind 30€ etwas happig, da könnte man natürlich erstmal die finalen reviews oder eben den ersten -20% sale abwarten.

F5.Nuh
2021-04-14, 11:21:18
Nein, die Preiserhöhung gab es schon zu Weihnachten, davor hat es 20€ gekostet, seit dem wurde es eben auf den release "stand" angehoben. Ich selber habs noch zum ea start gleich für 15€ eingetütet als es verfügbar war, weil nach Subnautica war Below Zero einfach für mich ein instant buy (etwas was ich sonst nie tu). Wenn man natürlich jetzt sofort einsteigen möchte sind 30€ etwas happig, da könnte man natürlich erstmal die finalen reviews oder eben den ersten -20% sale abwarten.

Achso :freak:

Ich hatte Subnautica damals im Blick und dann voll vergessen und erst vor kurzem gekauft und gespielt. Hätte sicherlich nach Subnautica auch direkt Below Zero untersützt.

Bei 30 € warte ich dann erst einmal, habe noch genug zum daddeln.

P.S. Der Trailer ist sehr gut xD

Karümel
2021-05-10, 18:08:41
bjIvtY2Nczw

Blase
2021-05-10, 19:10:35
Bin grade bei meinem dritten Durchgang - etwas, dass nur die wenigsten Spiele überhaupt geschafft haben...:up:

Das Spiel macht eine ganze Menge ganz schön richtig :)

MfG Blase

LuckyD
2021-05-10, 20:12:56
Ich freu mich schon voll auf das "Vollpreis-Addon". Hab total Bock. Hab aber schon gehört, dass der erste Teil einen Tick besser war wegen der Story. Mir aber egal :)

Neosix
2021-05-10, 21:02:39
Sicherlich ist ne gute Story wichtig, aber was noch viel wichtiger ist, dass das Erkunden bei Subnautica tatsächlich mit Interessanten Sachen belohnt wird. Die Welt ist nämlich Handgecraftet und nicht aus einem Random Generator. Ich spiele zur Zeit auch Valheim und ja es ist ein schönes Spiel, aber ich kann mit Argumenten wie: Jede Welt ist anders oder es kann andere Sachen passieren einfach nichts anfangen. Es gibt nur Handvoll Gegnern und ob ich ein Seed starte wo der Berg links oder rechts vom Tal ist, ändert an meiner Spielweise nichts. Mir ist eine Map, die mit Liebe gemacht ist, 10x lieber als "potenziel millionen kombinationen" wie bei Valheim oder NoMansSky wo am Ende jeder Planet anders aber am Ende doch gleich ist.

Neosix
2021-05-14, 07:56:54
https://store.steampowered.com/app/848450/Subnautica_Below_Zero/

1.0 ist freigegeben worden. \o/

Dicker Igel
2021-05-14, 13:59:10
Ich hab mir's für die PS vorbestellt, Montag ist da Release :)

Blase
2021-05-14, 15:37:56
Habe die ersten drei Stunden drin verbracht - macht Lust auf mehr :up:

MfG Blase

jorge42
2021-05-14, 16:12:27
Habe die ersten drei Stunden drin verbracht - macht Lust auf mehr :up:

MfG Blaseich hab mir jetzt nichts dazu angeschaut aber ist das mit dem ersten Teil vergleichbar? Oder haben die verschlimmbessert? Der erste Teil war für mich echt ein Überraschungshit

Mortalvision
2021-05-14, 17:00:14
Die ersten Steamrezensionen deuten auf Verschlimmbesserungen hin: zuviel öde Eisoberwelt, zu kleine Unterwassermap. Gegner nicht fordernd genug, außer dem ollen Megalodon. Story nur oberflächlich, würde nicht packen.

dreas
2021-05-14, 17:15:17
ich finds trotzdem toll.

Blase
2021-05-14, 20:17:15
ich hab mir jetzt nichts dazu angeschaut aber ist das mit dem ersten Teil vergleichbar? Oder haben die verschlimmbessert? Der erste Teil war für mich echt ein Überraschungshit

Für ein kurzes Zwischenfazit (bin ja noch nicht sehr weit im Spiel) würde ich sagen, dass das mehr als vergleichbar zum Vorgänger ist (den ich 3x durchgespielt habe :cool:).

Selbe Spielprinzip (hauptsächlich unter Wasser, Ressourcen und Dinge Scannen für Baupläne, Stück für Stück bessere Ausrüstung herstellen und damit immer tiefer / weiter ins Spiel vordringen, viel zu erkunden und zu entdecken, ...) in einer neuen Umgebung (zwar auch bekannte Flora und Fauna, aber hauptsächlich vieles davon neu).

Dazu einige Neuerungen (Ausrüstung, Fahrzeuge, Wetter, Ressourcen, ...) und schon bin ich wieder voll bei Laune, tiefer in das Spiel einzutauchen... :wink:

MfG Blase

dreas
2021-05-14, 20:26:31
Es kommt noch ein größerer Überirdischer Teil. Der ist aber spannend und besser als bei der ersten, inzwischen verworfenen, Story.

LuckyD
2021-05-14, 21:01:22
...
Dazu einige Neuerungen (Ausrüstung, Fahrzeuge, Wetter, Ressourcen, ...) und schon bin ich wieder voll bei Laune, tiefer in das Spiel einzutauchen... :wink:
...
DANKE. DAS habe ich gehofft und freue mich, morgen abend in das Spiel einzutauchen (ABSOLUT geiles Wortspiel beabsichtigt ;) )

Cowboy28
2021-05-17, 07:23:25
Was macht "Below Zero" eigentlich anders/besser als "Teil 1"?

Hab im Moment wieder echt Spass mit dem Spiel, der Nachfolger steht daher auf meiner Liste, es sei denn es ist wirklich nur mehr vom Gleichen in anderer Umgebung (Eis).

Blase
2021-05-17, 09:32:42
Hmm, ich verstehe ehrlicherweise deinen Gedankengang nicht. Wenn ich ein erfolgreiches / spaßiges Spiel habe - und dann mache ich davon einen Nachfolger - dann sehe ich doch zu die "bewährte Formel" aufrecht zu erhalten. Oder etwa nicht?

Und entsprechend ist SBZ "mehr vom Altbewährtem". Viel unter Wasser, am Anfang keine Ressourcen und keinen Plan. Durch Erkundung und Scannen von Dingen dann mehr Baupläne, damit dann Stück für Stück bessere Tools und Ausrüstung und damit dann wieder ein weiteres, tieferes Eintauchen in die unbekannte Flora und Faune. Das ganze eingebettet in eine neue Handlung, die grundsätzlich dem Kanon des ersten Teils folgt, aber darin eine komplett eigenständige Geschichte erzählt, die trotzdem - soweit ich das in meinen 15+ Stunden bisher sagen kann - die Hintergründe des ursprünglichen Teils dennoch erweitert.

Was für Änderungen würdest du denn haben wollen? Neben einer komplett neuen Handlung spielt der Teil ganz woanders auf dem Planeten in einer anderen Klimazone. Damit einher überwiegend neue Flora und Fauna, einige neue Ressourcen, neue Fahrzeuge, erweiterte Baupläne. Bedingt durch das Klima spielt das Wetter und die Temperatur eine neue Rolle. Und dann natürlich auch noch weitere kleinere Verbesserungen und Erweiterungen...

... Also ich würde das Spielprinzip klar als "mehr vom Gleichen in anderer Umgebung" bezeichnen - aber eben mit hinreichend Neuerungen und Erweiterungen, als dass ich bisher keine Sekunde Langeweile gehabt hätte...

MfG Blase

Cowboy28
2021-05-17, 16:59:19
Alles gut, grundsätzlich darf alles so bleiben wie es ist, es ist aber ja oft so, dass Nachfolger einer Spielereihe oftmals Neuerungen im Gepäck haben, die im Vorgänger evtl. kritisiert wurden. Hab bei Subnautica aber wenig zu mosern, außer vielleicht die etwas zu verschachtelten Craftingoptionen.

taddy
2021-05-17, 17:19:59
... Also ich würde das Spielprinzip klar als "mehr vom Gleichen in anderer Umgebung" bezeichnen - aber eben mit hinreichend Neuerungen und Erweiterungen, als dass ich bisher keine Sekunde Langeweile gehabt hätte...

MfG Blase

Insgesamt kommt man schneller voran (was aber auch daran liegt, dass man das Spielprinzip kennt)

Spielzeit 4h. Bereits eigene Basis, Seemöwe (die jetzt seebahn heißt und total hässlich ist) auf 300m geskillt und gerade auf der Omega-Station gewesen.

Blase
2021-05-17, 23:14:09
Ich würde auch sagen, dass der schnellere Fortschritt eher dem Umstand geschuldet ist, dass ein "Kenner" des Vorgängers einfach weiß, was und wie zu tun ist :cool:

Habe jetzt 15+ Stunden auf der Uhr und alle Fahrzeuge im Spiel. Tatsächlich fand ich die Seebahn anfangs auch eher *meh*, aber mit den Erweiterungen finde ich die sogar ziemlich cool. Klar, kommt von den Möglichkeiten eines Zyklopen, in dem du selbst noch Stauraum und Co. platzieren kannst, nicht mit. Aber ich habe dennoch Spaß mit meinem "Zug" ;)

MfG Blase

Neosix
2021-05-17, 23:28:50
Wobei die Menge an Ausrüstung die man in <100m Tiefe entdecken kann ist gefühlt schon mehr als im Vorgänger. Klar man möchte die early Game nicht unnötig in die Länge ziehen. Aber ich habe im Grunde das Startgebiet nicht verlassen, und meine Möglichkeiten ne Basis zu bauen sind schon enorm. Gefühlt musste man da bei Subnautica sich mehr für anstrengen um Blueprints von Basenteilen zu kriegen.

Blase
2021-05-18, 00:29:19
Da würde ich in der Tat zustimmen. Z.B. komme ich als Taucher schon gut an Nickelerz ran - das wäre im Vorgänger imho nicht möglich gewesen.

Generell ist die Welt ja kleiner, komprimierter. Empfinde ich bisher aber nicht als störend...

MfG Blase

dreas
2021-05-18, 10:04:46
Wo findet man das Nickel?
Such mich da grad blöde.

Blase
2021-05-18, 10:09:44
Du hast den Marker "Last known position"? In den Höhlen, wo man sogar komplett ohne Seebahn zumindest einigermaßen tief rein kommt, hängt einiges davon an den Decken / Wänden rum z.B. ...

MfG Blase

dreas
2021-05-18, 11:06:23
Du hast den Marker "Last known position"? In den Höhlen, wo man sogar komplett ohne Seebahn zumindest einigermaßen tief rein kommt, hängt einiges davon an den Decken / Wänden rum z.B. ...

MfG Blase

danke

Blase
2021-05-20, 19:38:04
Habe es kürzlich durchgespielt (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12684428&postcount=4213). Wer den Vorgänger mochte, wird hier auch definitiv glücklich werden.

Ich daddel jetzt noch ein wenig im Spiel rum und probieren ein paar Sachen aus. Dann kommt erst einmal was Neues...

MfG Blase

Ganon
2021-05-22, 14:53:03
Hab's jetzt auch durch. Insgesamt meiner Meinung nach schlechter als Teil 1, aber es hat schon seinen Spaß gemacht. Viel Tech wird einem auf dem Silbertablett serviert und man muss auch gar nicht großartig suchen. Rein zum Durchspielen der Story ist viel Tech auch komplett überflüssig.

Gegen Ende steigt auch die Bug-Häufigkeit leider an. Wenn an der Seebahn Abteile dran hängen dann wurde es bei mir recht buggy. Das Aussteigen war zufällig, mal nur aufstehen, mal direkt draußen, mal normales aussteigen. Ein Softlock, wo es mitten in der Animation hängen geblieben ist. Auch die Dialoge tragen im Untertitel gegen Ende teilweise den falschen Sprecher vorne dran und waren stark versetzt zur Tonspur.

Einer der letzten Dialoge ist auch verwirrend:

Al-An sagt mir, ob ich mich an die Fertigungsstation erinnere und ich NOCH MAL dort hin soll. Robin sagt auch dass sie sich erinnert und bestätigt ihn. Ich war da aber schlicht und ergreifend noch nie.

Wer Teil 1 mag, wird den Teil aber auch mögen.

Blase
2021-05-22, 15:10:17
Würde ich komplett und ohne Ausnahme so unterschreiben und bestätigen - inkl. deinem Spoiler ;)

Fand ich in Summe aber überschaubar und entsprechend weniger "schlimm"...

MfG Blase

DerRob
2021-05-22, 18:37:43
Gegen Ende steigt auch die Bug-Häufigkeit leider an. Wenn an der Seebahn Abteile dran hängen dann wurde es bei mir recht buggy. Das Aussteigen war zufällig, mal nur aufstehen, mal direkt draußen, mal normales aussteigen.
Ich glaube, das liegt zum Teil daran, wie schief die Seebahn gerade ist. Wenn sie fast senkrecht steht, wird man sofort "rausgeschmissen", weil man drinnen nicht mehr herumlaufen kann.

Dicker Igel
2021-05-23, 11:15:05
Hab jetzt in BZ auch schon über 20 Stunden verbracht und find's bis jetzt supercool. Klar ist es was anders als der erste Teil und manche Tech findet man wirklich relativ easy, aber dennoch hat man imo denselben Flair und das macht es mMn aus. War zuerst skeptisch wegen diesem Seatruck, aber das Teil hat eben auch seine Vorteile, irgendwie ein Motte-Zyklop-Hybrid, mobile Basis usw, alles machbar - finde ich praktisch. Bin mit der Story noch lange nicht durch, lasse mir eben Zeit und schau mir alles in Ruhe an.

Meine Kritik(auf hohem Niveau) gilt in BZ eher den Räubern, im ersten Teil waren die irgendwie böser und unheimlicher :)

Neosix
2021-05-26, 03:33:43
Ich habe sowas von Navigationsprobleme in BZ.
Die Karte in Hauptspiel war irgend wie übersichtlicher. Die Biome haben sich optisch besser unterschieden. Hier sieht der halbe Boden gleich aus und dann hab ich erst nach 15 Stunden festgestellt das manche dieser Krater im Boden selbst im Hauptgebiet verdammt tief gehen können...
Ich bin 1x "ausversehen" in die "richtige" Höhle abgebogen, wo es mit der Story weiter geht, wurde dann aber getötet. Und finde seit 2 Stunden den weg nicht wieder hin T_T

taddy
2021-05-26, 06:43:54
Ich habe selbst ewig nach diesen Wickelpilzen gesucht und wurde nicht fündig..

Erst ein YouTube Video konnte da helfen ;)

Kann man die seebahn eigentlich an der Basis abkoppeln? Habe nicht so die Lust beim ausräumen immer nasse Füße zu bekommen

Blase
2021-05-26, 09:01:56
Ich habe sowas von Navigationsprobleme in BZ.
Die Karte in Hauptspiel war irgend wie übersichtlicher. Die Biome haben sich optisch besser unterschieden. Hier sieht der halbe Boden gleich aus und dann hab ich erst nach 15 Stunden festgestellt das manche dieser Krater im Boden selbst im Hauptgebiet verdammt tief gehen können...
Ich bin 1x "ausversehen" in die "richtige" Höhle abgebogen, wo es mit der Story weiter geht, wurde dann aber getötet. Und finde seit 2 Stunden den weg nicht wieder hin T_T

Jub, auch wenn die Welt zumindest unter Wasser im ersten Teil deutlich größer war, man hat sich dennoch besser zurecht gefunden.

Falls du mit "richtiger Höhle" die selbe meinst, wie ich sie grade im Kopf habe, dann nutze ... ... den Marker "Letzte bekannte Position". Bei dem geht es Story technisch weiter, wenn du in den Höhlen das findest, um was es geht (direkt runter tauchen und dann nicht rechts/links lang, sondern "hinten" direkt in die Höhle rein und dann halb rechts halten (du weißt, dass du richtig bist, wenn du nach einer Weile platzierte Leuchten auf dem Grund in der Höhle siehst - sie führen dich...)

Ich habe selbst ewig nach diesen Wickelpilzen gesucht und wurde nicht fündig..

Erst ein YouTube Video konnte da helfen ;)

Kann man die seebahn eigentlich an der Basis abkoppeln? Habe nicht so die Lust beim ausräumen immer nasse Füße zu bekommen

*gg* Wenn man dann weiß, wie Wickelpilze aussehen, ist es ganz leicht - ging mir aber ähnlich :freak:

Bei der Seebahn kann nur der vorderste Teil, also das Cockpit selbst, an die Basis angedockt werden - also ins Tauchdock hochgezogen. Du kannst aber immerhin mit der kompletten Seebahn - also inkl. sämtlicher Module direkt ins Tauchdock fahren. Beim Hochziehen des Cockpits werden automatisch die anderen Module abgekoppelt. Geht also recht fix und der Rest schwimmt dann direkt unterhalb / neben dem Tauchdock. Du bekommst also nasse Füße, wie du schreibst, musst aber nicht wirklich weit tauchen / schwimmen...

MfG Blase

Neosix
2021-05-26, 09:09:54
@Blase danke für den Tipp werd ich probieren

Dennoch finde ich die Seebahn nicht zuende gedacht, sowohl der Fabrikatormodul als auch der Storage Modul haben Stauraum aber sind ohne den "Kopf" nicht nutzbar. Du kommst da an Items nicht ran. Du darfst dann die Items wie n Packeseln erstmal vor deiner Base rüber schleppen. Warum gibts da kein Dediziertes Andock Modul wo die komplette Bahn hochgehoben wird. Das neue XXL Wohlblock wäre dafür perfekt, einfach nochmal sowas nur als Andock Variante und fertig.

Blase
2021-05-26, 09:18:15
Ich verstehe was du meinst, finde es selbst aber nicht wirklich wild. Wenn du dich für eine "Expedition" aufmachst, reicht imho ein volles Inventar (Nahrung, Wasser, Medkits und ein wenig "Sonstiges") aus, was du dann zur Seebahn bringst, also kein Weg extra. Umgekehrt natürlich, wenn du mit einer "vollen" Seebahn wieder zuhause bist, wirst du, je nach Anzahl an Modulen (du kannst auch mehrere Storage Module haben), sicherlich mehrfach hin und her müssen. Klar, hätten sie eleganter lösen können. Aber gut, so ewig dauert das jetzt auch nicht...

EDIT: Ich sehe die Seebahn als Kompromiss zwischen der Seemotte und dem Zyklop. Und letzteren musstest du auch immer Weg für Weg leer räumen, wenn du mal länger unterwegs warst.

MfG Blase

Dicker Igel
2021-05-26, 21:08:53
Bin jetzt nach rund 30 Stunden durch (https://abload.de/img/subnauticabelowzero_2vuk7e.png). War wieder ein cooles Abenteuer und es gab hier eigentlich nie Phasen, wo ich Langeweile hatte, oder irgendwas nervte, wie bspw überzogene Farmerei odA. Generell fand' ich's auch einfacher als den ersten Teil. Mit den Biomen hatte ich keine Probleme, findet man alles relativ easy, manches wird ja auch via Story kommuniziert(Bojen sind da nachhaltig auch sehr nützlich). Habe in BZ auch meine Basis nicht großartig ausgebaut, ein Mehrzweckraum + Moonpool war hier völlig ausreichend. Den Seatruck bin ich meist solo gefahren, später dann mit Fracht- + Docking-Modul, weil der Krebs bei den Landgängen eben imo mehr Sinn macht als dieser hakelige Snowfox. Nahrung und Wasser gibts ja auch reichlich zu finden, egal ob via Kisten oder Pflanzen, damit sollte man keine Probleme haben. Meine Kritik gilt bei BZ eher den PSN-Trophäen, denn die sind dieses Mal noch dürftiger ausgefallen als beim ersten Teil. Da gibt das Setting einfach viel mehr her - schade!

@Blase danke für den Tipp werd ich probieren

Dennoch finde ich die Seebahn nicht zuende gedacht, sowohl der Fabrikatormodul als auch der Storage Modul haben Stauraum aber sind ohne den "Kopf" nicht nutzbar.Den Stauraum kannste auch ohne Antrieb nutzen und ein mobiler Fabrikator macht wie erwähnt nicht wirklich Sinn. Unterm Strich ist der Seatruck schon 'ne nette Sache :)

looking glass
2021-05-28, 18:03:23
Ich hab den ersten Teil mal angefangen (also nicht Below Zero), bin immer noch in der Rettungskapsel und einiges nun ja:

1. Gibt es in Teil 1 keine PDA Pause in den Einstellungen? Immer auftauchen, nur weil man was lesen will, ist echt nervig.

2. Die Invertierung der Anzeigen von LT und RT bringt mich echt um den Verstand, kannst die Belegung umstellen, aber es bleibt ja dennoch falsch, arg.

3. Beim Bauen, gibt es da Raumodule, die man finden muss (hab z.b. ein Teil eines Scannerraums gefunden), oder baut man da Räume ala Fundament setzen, Seitenwände hochziehen, Decke drauf?

4. gibt es ein festen Platz für die Basis, oder kann ich die irgendwo hin setzen? Gibt es dahingehend einen guten Platz, der sich etabliert hat?

5. Ach ja, wie zum fick setzt man eine Reihenfolge, bzw. einen festen Platz eines Gerätes (Scanner, Messer usw.) per Gamepad?

6. gibt es irgendwie die Möglichkeit die Nacht abzuschalten? Am Anfang hat man halt noch keine Energieinfrastruktur zum aufladen, sprich Licht machen kostet.

Blase
2021-05-28, 20:35:08
Ich hab den ersten Teil mal angefangen (also nicht Below Zero), bin immer noch in der Rettungskapsel und einiges nun ja:

1. Gibt es in Teil 1 keine PDA Pause in den Einstellungen? Immer auftauchen, nur weil man was lesen will, ist echt nervig.

2. Die Invertierung der Anzeigen von LT und RT bringt mich echt um den Verstand, kannst die Belegung umstellen, aber es bleibt ja dennoch falsch, arg.

3. Beim Bauen, gibt es da Raumodule, die man finden muss (hab z.b. ein Teil eines Scannerraums gefunden), oder baut man da Räume ala Fundament setzen, Seitenwände hochziehen, Decke drauf?

4. gibt es ein festen Platz für die Basis, oder kann ich die irgendwo hin setzen? Gibt es dahingehend einen guten Platz, der sich etabliert hat?

5. Ach ja, wie zum fick setzt man eine Reihenfolge, bzw. einen festen Platz eines Gerätes (Scanner, Messer usw.) per Gamepad?

6. gibt es irgendwie die Möglichkeit die Nacht abzuschalten? Am Anfang hat man halt noch keine Energieinfrastruktur zum aufladen, sprich Licht machen kostet.

Zu 1. Habe ich mir ehrlicher Weise nie Gedanken drüber gemacht. Die meisten PDA Neueinträge unter Wasser kommen doch beim Tauchen, also beim Entdecken neuer Flora, Fauna und Gebieten. Das ist jetzt i.d.R. nicht so spannend, als dass man es sofort lesen müsste. Aber man kann es dennoch lesen, geht halt vom Sauerstoff ab - also lies schneller! :tongue:

3. Für alles was du bauen kannst gilt: Du musst die nötigen Bauplane des jeweiligen Typs haben (neben den nötigen Ressourcen natürlich). Die bekommst du überwiegend durch das Scannen der (Wrack-)Teile, die überall rum liegen - oder aber du findest die Blaupause direkt in einer "Kiste" (die Dinger, die aufgehen, wenn du sie benutzt und dann den "Chip" daraus aufnimmst). Und beim Scannen kommt es auf die Größe des jeweiligen Teils an. Einen Blumentopf scannst du und hast ihn dann als Bauoption, bei einem Unterwasser Fahrzeug oder ähnlichem musst du mehrere solcher Bauteile finden und scannen, bevor du letztlich die kompletten Bauplan hast und das Teil auch bauen kannst. Deinen Fortschritt diesbezüglich kannst du auch im PDA nachschauen. Also um bei deinem Scannerraum zu bleiben: Hast du die zwei oder drei nötigen (Wrack-)Teile des Scannerraums gefunden und gescannt, kannst du den Scannerraum dann auch selbst bauen...

4. Grundsätzlich kannst du die Basis überall hinbauen. Aber wirklich nötig, hier vom Startgebiet abzuweichen bezüglich der Basis, ist es nicht. Ich habe sie in jedem Durchlauf sehr in der Nähe meines Pods gebaut - und nur im Endgame dann eine zusätzliche Basis an interessante Punkte meiner Wahl gebaut. Aber überhaupt kein Muss!

5. Kein Plan bezüglich Pad, aber man kann die Gegenstände ja in die Schnellauswahl legen und dann per Mausrad da durchscrollen. Aber wie das beim Pad ist... :confused:

6. Ohne es zu wissen gibt es bestimmt einen Konsolenbefehl, der das macht (Google). Imho sind die Nächte aber ziemlich kurz und im Startgebiet ist eigentlich nichts, was dir hier wirklich gefährlich werden könnte. Also könntest du einigermaßen ruhigen Gewissens die Zeit zum grinden nutzen.

Ganz grundsätzlich - "Basisbau" klingt so kompliziert und "groß", ist es aber nicht. Du kannst mit einer ganz einfachen Röhre anfangen und dort dann ne Luke dran und ne Solaranlage drauf - und schon hast du ne voll funktionsfähige "Basis" für die Bedürfnisse der ersten Stunden errichtet :) Dann stört dich die Nacht auch nicht mehr. Das einzige, was du finden und haben musst ist ein Konstruktionswerkzeug. Für das gilt das selbe wie in Punkt 3 beschrieben...

MfG Blase

taddy
2021-05-28, 20:38:33
1.) Nein, mach es irgendwo, wo es Luft gibt

2.) Ich hab's mit Keyboard/ Maus gespielt, ich verabscheue alles, was mit Konsolen zutun hat :D

3.) Genau, es gibt Raumteile die du finden musst. Der Multifunktionsraum ist der fundamentale Teil deiner Basis

4.) Eine feste Stelle gibt es nicht, du kannst auch mehrere haben, machte aber für mich keinen Sinn.
Ich habe sie möglichst Zentral gebaut, Vorteil: Die Himmelsrichtungen sind alle gleich weit entfernt. Der Startpunkt ist übrigens die Mitte.
Auch macht es Sinn, die Basis möglichst nahe an der Oberfläche zu machen, damit du auch am Anfang genug Strom via Solar bekommst.

5.) Siehe 2

6.) Cheats? ;)

looking glass
2021-05-29, 14:32:41
So ne Röhre mit zwei Panels und Minibasis steht, endlich Platz für Schränke zum bunkern (naja zumindest drei erstmal), Seemotte ist auch schon gebaut.

Was ich bisher nicht rausgefunden habe, alle Geräte verbrauchen Energie, also Scanner, Lampe usw., also auch die Seemotte - wie lade ich die Teile alle mal auf? Sowas wie ne Batterieladestation? Muss ich die erst finden? Wäre für mich ein essenzielles Bauteil, aber finden tue ich da nichts.

Neosix
2021-05-29, 15:04:33
Richtig, du kannst mit "R" glaub ich die Batterien wechseln. Später hast du ne ne entsprechende Ladestationen. Und wie für alles, ja die Baupläne musst du erstmal finden :) Ne gute Quelle sind immer die Wracks die verstreut sind. Es lohnt sich immer die alle zu besuchen.

looking glass
2021-05-29, 17:24:16
Oh Mann, die Gamepadsteuerung ist so dermaßen verkackt worden, laufen ist normalerweise bei so etwas, entweder irgendeine Taste halten, oder Stick einmalig drücken für dauerhaftes laufen, wollen wir mal raten was sie getan haben - jupp, richtig, linken Stick gedrückt halten fürs laufen, clevere Jungs.

Ich hab jetzt wirklich elendig viel gesucht, ich finde keine Fragmente für die Batterieladestation, geschweige denn für Energiezellen - das ist etwas essenzielles, das muss doch irgendwie in der Nähe der Absturzstelle sein? Nichts, aus irgend einem Grund befand man, es wäre sinnig die Fragmente random zu verteilen (war wohl mal anders)...ich mein, hey ich hab schon drei Ionenwürfel, ich hab Uranit gefunden und Lithium, besuche also gerade die Insel, aber Batterien laden, nope.

Neosix
2021-05-29, 17:30:56
Ich weiß wie du dich fühlst, bevor bei dir der Frust ansetzt,
https://subnautica.fandom.com/wiki/Subnautica
schau in der Wiki nach Fundorten nach.

Laut Wiki
Die Fragmente der Batterieladestation befinden sich in verschiedenen Wracks, 2 Fragmente sind in einem Wrack im Grassy Plateaus. Es werden zwei Fragmente benötigt, um den Bauplan freizuschalten.

looking glass
2021-05-29, 18:29:08
Jupp, rate mal wo ich war ;-), das Problem besteht darin, das die gefundenen Wracks nicht komplett zugänglich sind (sofern die Blaupausen überhaupt noch dort sind, ich hab z.B. noch komplett andere Koordniaten gefunden in Google, amn besagten Orten aber nichts gefunden). Du brauchst den Laserschneider, der Laserschneider braucht Diamanten, dafür musst Du auf eine der Inseln.

Das alles braucht unmengen an Material und tada, Energie, ich find das echt fragwürdig solch ein elementar benötigtes Teil dermaßen unauffindbar zu machen - zumal es scheinbar auch noch einen Unterschied zwischen Batterieladestation und Energiezellenladestation gibt, kannst dir nicht ausdenken sowas.

Allgemein bin ich bisher wenig beeindruckt, die Steuerung ist in Teilbereichen einfach kompletter Brainfuck (z.B. kann man selbst mit Tastatur nicht laufen und gleichzeitig die Lampe halten, das geht mit dem Scanner, das geht mit dem Messer, aber die Lampe, Nein, die stecken wir beim laufen immer weg, clever wenn man die Höhlen auf der Insel erkunden will).

Neosix
2021-05-29, 18:36:57
Zu der Steuerung kann ich nichts sagen ist zu lange her. Aber ja um die Wracks zu erkunden brauchst du den Laserschneider sonst musst du überall wo es nicht weitergeht, dir ne Boje machen um dahin später zurück zu kehren.

Was ich damals beim Spielen als Trick benutzt habe. Du kannst die Batterie indirekt über die Fahrzeuge laden. Einfach die Batterien aus der Seemotte rausnehmen, und die leere da reinsetzen. Schon wird die über den Tauchdock indirekt geladen. Hatte das damals benutzt bevor ich den passenden Bauplan hatte.

Blase
2021-05-29, 18:59:28
Wracks sind über die ganze Karte verteilt. Je schwieriger zugänglich bzw. tiefer gelegen das Wrack, desto "wertvollere" bzw. "seltenere" Ausrüstung zu finden - i.d.R. zumindest.
Für einige Teile brauchst du wie schon bekannt den Laserschneider, aber nicht für alles. Viele Teile sind auch ohne zugänglich.

Die Diamanten auf einer der Inseln (grundsätzlich gibt es die ab einer bestimmten Tiefe "überall") sind im Grunde genommen sehr einfach zugänglich. Die einzige "Schwierigkeit" wäre, die Insel zu finden, was genau genommen aber kein Problem ist. Die Insel selbst ist einfach.

Die Batterien sind doch wirklich sehr einfach herzustellen. Die beiden benötigten Säurepilze findest du überall in großen Mengen und dazu dann noch ein Kupfererz ist auch keine Herausforderung. Also wenn du die Ladestation noch nicht hast, dann solltest du zumindest in der Lage sein, "tonnenweise" Batterien herzustellen...

MfG Blase

looking glass
2021-05-29, 19:07:59
Jein, Die Pilze findest echt überall, aus irgend einem Grund ist Kupfer bei mir immer Mangelware, ich werd mit Titan zugeschissen, selbst Gold hab ich immer mehr als genug, aber nach Kupfer tauch ich echt hinterher (dabei ist das in den Kalksteinen, die man ja recht weit oben findet).

Naja, morgen such ich mir erstmal ein halbwegs passendes Plätzchen für die Haupbasis, war ja auf den Inseln, kann jetzt also das "Hauptmodul" setzen und mich davon dann ausbreiten.

Und mag sein das Diamanten ab einer gewissen Tiefe dann auch findbar sind, im early ist Tiefe aber ein Problem, die Seemotte kann bisher nur 200m, hab zwar die verbesserte Flasche samt verbesserter Maske für Tiefen, aber wenn Du die Motte brauchst, brauchst die Fahrzeugstation und blablabla, das alles nur für Diamanten für den Laserschneider, nur um die Batterien laden zu können - verstehst schon, das ich den Rattenschwanz nicht gerade als zielführend im Gameplayflow finde, das ist zu essenziell, so ein Scheiss kannst dann mit dem zweiten Tauchgefährt machen, oder mit tiefenmodulen für die Seemotte oder dem Krebs, aber doch nicht für ne Batterieladestation.

Blase
2021-05-29, 19:24:12
Die Motte könntest du bei 199 Meter "parken" und dann mit deiner Sauerstoff Flasche bestimmt weitere 150+ Meter in die Tiefe hinab. Da hast du schon Spielraum. Es gibt auch ziemlich beim Startgebiet eine sehr tiefe Höhle, in welcher du auch diese Dinge findest. Man muss sich nur überwinden und dort rein gehen, wohl wissend, dass Zeit knapp ist ;)

Du wirst feststellen, dass Diamanten im Spiel durchaus häufiger verteilt sind. Deine beste weil einfachste Option ist einer der beiden Inseln. Auf der einen findest du spielend tonnenweise seltene Ressourcen - u.a. eben auch Diamanten...

MfG Blase

Neosix
2021-05-29, 19:24:19
Tipp wegen Basis Standort, die beste Energiequelle ist meiner Meinung die Geothermie. Ich hatte damals meine Basis noch im Startgebiet gebaut. Aber eben in Reichweite eines Spalts um so später keine Energie Probleme zu haben. Zusätzlich solltest du in nicht zu flachem Wasser bauen. Mindestens 1 Seite sollte etwas tiefer gehen. Wenn du später zugriff auf das XXL Uboot hast, braucht es etwas mehr Tiefgang um nicht im Seichtem Wasser stecken zu bleiben :)

looking glass
2021-05-29, 19:43:59
Jaaaa, guter Rat bezüglich ein wenig auf Tiefe zu achten, damit man irgendwo ein Tauchdock usw. bauen kann, aber Geothermie, hach ja, irgendwo hab ich die schon mal gefunden (bzw. bin schon rein getaucht für Zeug), aber das Spiel hat keine Kartenfunktion, selbst den Kompass hast ja nicht von Anfang an - den Spot find ich einfach nicht mehr, das weiss ich jetzt schon :-).

Blase
2021-05-29, 21:34:42
Das Tauchdock stellt keine besonderen Anforderungen an die Tiefe. Ja, ein paar Meter sollten es schon sein, aber da dort lediglich Seemotte und Krebs wirklich andocken können (das große U-Boot - der Zyklop - ohnehin nicht) und sowieso alles über die mobile Fahrzeugstation gebaut wird, spielt es meiner Meinung nach eigentlich keine Rolle. Das einzige, wo du wirklich zumindest etwas Tiefe benötigst, ist - wie Neosix geschrieben hat - eben der Bau des Zyklopen. Aber da kannst du dir auch einfach deine mobile Fahrzeugstation schnappen und ein paar Meter weiter raus schwimmen und sie dann dort wieder aussetzen - wo eben vielleicht 40+ Meter "Tiefe" darunter vorhanden sind. Also genau ein Mal, bei diesem Bau, wird die Tiefe benötigt. Hat aber mit dem Tauchdock nichts zu tun...

Wenn du Bock drauf hast, kannst du im Endgame deine Basis auch in 1000+ Meter Tiefe errichten, inkl. Tauchdock und Co. :up: Da gibt es noch so einige spannende Stellen im Spiel zu entdecken...

Wenn du Probleme mit der Orientierung hast... ich habe sie erst im zweiten Teil wirklich zu schätzen gewusst - die Signalboje. Kosten wenig Ressourcen und du setzt sie einfach unter Wasser an den Stellen aus, die du wieder finden, bzw. besuchen möchtest - oder Stellen an welchen du dich orientieren möchtest. Einen Höhleneingang oder so. Dafür sind sie da. Lohnt sich also, davon immer eine oder zwei dabei zu haben...

MfG Blase

looking glass
2021-05-30, 11:52:31
Ja, ich hab knapp 20 Minuten gesucht, bis ich meine erste MiniBasis wieder gefunden hatte, Boje nicht mitgenommen gehabt beim bauen :(. Aber bisher spare ich mir den Platz der Boje im Inventar, bin noch im Farming Modus.

taddy
2021-05-30, 16:57:07
Ja, ich hab knapp 20 Minuten gesucht, bis ich meine erste MiniBasis wieder gefunden hatte, Boje nicht mitgenommen gehabt beim bauen :(. Aber bisher spare ich mir den Platz der Boje im Inventar, bin noch im Farming Modus.

Wenn du die kontrollstation gebaut hast (die Schwachsinn ist und keinen Mehrwert hat) wird dir diese Station angezeigt

looking glass
2021-05-30, 18:02:50
Dazu müsste ich den Bauplan haben, habe ich noch nicht.

Hab jetzt erstmal ne Base hingesetzt, 7 Fundamentplatten (vorsorglich), an zwei Seiten mit tieferen Abschnitt wegen Bucht. Nicht zu Tief gesetzt (damit die Solarkollektoren funktionieren), gerade mal 20 Meter. 2 Haupträume (der zweite ist für den Biorekator gedacht, bezüglich unabhängiger Stromversorgung).

In Front hab ich gleich Kraut, falls man mal was benötigt.

War schon in zwei Wracks, aber noch kein Bauplan für Batterieladegerät, gna, dafür hab ich viele Baupläne für die Erweiterung der Seemotte.

Daher gleich die Frage, wie kann ich der Seemotte das Frachtabteil angedeihen lassen - das ist weder im Konstruktionsgerät hinterlegt, noch im Fahrzeugbaudings?

Blase
2021-05-30, 20:17:30
"Frachtabteil" klingt lustig, als wäre es ein Wagon zum Anhängen wie beim Nachfolger bei der Seebahn :)

Für die Seemotte gibt es das Frachtmodul, was schlicht eine kleine Erweiterung ist. Um die zu bauen, brauchst du die Fahrzeugmodifizierungsstation, welche dann in der Tauchstation platziert wird. An dieser kannst du dann Erweiterungen bauen, vorausgesetzt natürlich, dass du die Baupläne dieser Erweiterungen kennst / gefunden hast. Selbiges gilt für die Fahrzeugmodifizierungsstation selbst...

Wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe, findest du die u.a. in einem Wrack grob zwischen dir und der Aurora...

MfG Blase

looking glass
2021-05-30, 21:58:34
Die Baupläne für die Seemottenmods hab ich schon, wenn nicht alle, dann doch extrem viele, aber gut ohne Tauchdeck erstmal nicht einbaubar. Ich geh erstmal auf Ladestationenjagd, geht mir auf den Sack das ich die zwei Kackteile nicht habe.

Danach statte ich der Aurora mal nen Besuch ab.

taddy
2021-05-31, 12:16:33
Dazu müsste ich den Bauplan haben, habe ich noch nicht.

Sorry, die kontrollstation gibt es erst in below zero. Für das Basisspiel ist eine Boje die beste Option

looking glass
2021-05-31, 14:43:45
So, Batterieladestation gefunden und gebaut, Modifizierungsstation gefunden und gebaut (damit dummerweise erst ne leichte Flasche gebaut und dann, nach Blaupausenfund eine Flasche mit ultrahohem Luftvorrat (225, geilo). Selbst die Energiezellenstation hab ich schon als Bauplan, da fehlt mir nur ein Rubin für, gna, war gerade in nem Gebiet wo ich so etwas gefunden habe, aber wegen Kaffeedurst in die Basis gedüst...genau für so eine Scheisse wäre PDA Pause gut.

Blase
2021-05-31, 15:58:33
PDA Pause? Bin nicht sicher, was du meinst, aber du kannst doch einfach kurz ESC drücken und damit quasi das Spiel kurz pausieren... :confused:

So oder so - damit hast du das Handwerkszeug um auch mal weitere Expeditionen zu starten. Mit der Flasche kommst du ordentlich tief - oder auch in größere Wracks rein. Die Aurora wartet, gibt viel zu entdecken dort.... ;)

MfG Blase

looking glass
2021-05-31, 16:48:52
So Energiezellenstation ist auch gebaut, somit ist der Bereich abgedeckt, endlich. Scanner steht, mir fehlen noch die Kleinteile (Magnetit noch nicht gefunden).

Btw. was bietet mir das Baumenü an, den Scannerraum direkt auf das Mainteil zu setzen, wenn ich die Räume dann nicht per Leiter verbinden kann, oder überhaupt von unten, geht nur seitwärts und darf auf keinem Fundament stehen? WTF.

Bezüglich Aurora, sollte wohl noch ein paar Feuerlöscher mitnehmen, zuzüglich der 10 Medkits, dumm das ich das Gewehr noch nicht habe, sondern nur die Schubkralle, die Kack Hummer zecken ganz schön und es gibt so viele davon.

P.S. PDA Pause kann man im Nachfolger in den Einstellungen finden, ist ganz simpel, rufe ich den PDA auf, stoppt das Spiel als ob man ESC drückt (also kein Energie, oder Luftverbrauch, keine Angriffe etc.), ich find das ziemlich sinnig, um an Ort und Stelle nachsehen zu können, was da für neue Einträge vorhanden sind.

looking glass
2021-06-01, 15:16:31
FFS, ich hab nicht genug Titan, das Zeug mit dem zugeschissen wirst ist alle - ja gut, Tauchdeck gefunden (endlich) und gleich hinter weg noch Mods für die Seemotte bauen wollen, ist vielleicht zuviel des Guten, grummel, Aurora läuft mir jan icht weg, heut ist wohl farmen angesagt.

Und oh, den Zyklopen könnte ich auch schon bauen, zumindest hab ich die Baupläne...

Ähh, es gibt Torpedos? Für welche Viecher brauch ich die denn?

Neosix
2021-06-01, 15:30:40
Für gar keine... Ich hab Subnautica+BZ durchgespielt ohne je eine abgefeuert zu haben... Theoretisch kannst du den Gift Torpedo benutzen um Viecher zu vertreiben aber wirklich nötig ist es nie.

DoomGuy
2021-06-01, 15:37:21
GS bzw. "Agenten" machen auch Werbung.

Sehr wenig Lust auf Meer...

EDlkqncoZjU

Vielleicht hilfts ja bei der Entscheidungsfindung, ob man das haben will :confused:

looking glass
2021-06-01, 18:19:47
Hab das Statisgewehr jetzt mal gebaut, aber mhhh, alter 4 Blocks im Inventar, neee.

Könnte den Zyklopen jetzt bauen, hab genug Material, aber seh den Sinn momentan nicht, die Seemotte kann gerade auf bis 500m, da ginbt es es noch genug zu tun.

Hab endlich Magnetit bis zum umfallen gefarmt, demzufolge endlich das Scannerimplentat, hilft ungemein.

Morgen also mal Aurora.

P.S. Beim farmen mit dem Scanner nach so Zähnen für emaliertes Glas bin ich darauf gestoßen, das Viecher im Bereich der Schlingpflanzen die Schrottteile mitnehmen/klauen? Ähhh, wohin bringen die den Kram hin, bzw. was machen die damit? Geht mir da irgendwann das leicht zu bekommene Titan aus, oder wie?

Neosix
2021-06-01, 18:23:00
Statisgewehr wirst du noch lieben lernen. Wenn du erstmal tiefer tauchst. Eben der Grund warum du keine Torpedos brauchst ect. Stasis + Messer reichen um alles zu töten...

P.S. Beim farmen mit dem Scanner nach so Zähnen für emaliertes Glas bin ich darauf gestoßen, das Viecher im Bereich der Schlingpflanzen die Schrottteile mitnehmen/klauen? Ähhh, wohin bringen die den Kram hin, bzw. was machen die damit? Geht mir da irgendwann das leicht zu bekommene Titan aus, oder wie?

Die bringen sie zu ihren Nestern, bzw machen ihre Nester aus den Schrottteilen. Liegen dann alle auf einem Haufen. Steht auch in der Beschreibung da, wenn du sie gescannt hast :)

looking glass
2021-06-01, 18:28:46
Btw. vorweggenomme Frage, aber wenn ich in der Aurora bin, kann ich dann die Strahlenverseuchung abstellen, sodas ich ohne die Strahlenschutzkombi (die Maske ist halt Scheisse) in dem Bereich tauchen kann?

Macht das Messerupgrade eigentlich mehr Schaden?

Neosix
2021-06-01, 18:35:51
Richtig, du kannst wenn ich mich richtig erinnere den Reaktion abschalten, damit keine strahlung mehr entweicht.

Laut Wiki sollte der Thermal weniger schaden machen
wenn ich mir das Video hier angucke
https://www.youtube.com/watch?v=S28bMZiXXyo
so ist es genau umgekehrt. Das upgrade lohnt sich also.

Blase
2021-06-01, 22:33:10
[...]Die bringen sie zu ihren Nestern, bzw machen ihre Nester aus den Schrottteilen. Liegen dann alle auf einem Haufen. Steht auch in der Beschreibung da, wenn du sie gescannt hast :)

Kann es sein, dass du wieder die beiden Teile durcheinander bringst? :wink: looking glass spielt den ersten Teil, da spielen die Pirscher mit den Schrotteilen, bringen die aber nirgendwo hin, sondern lassen die direkt wieder fallen. Was du meinst passiert im Nachfolger...

@looking glass - wenn die Pirscher mir dem Schrott spielen, verlieren die so einen Zahn. Dann hörst du es knacken und so ein Zahn fällt dann zu Boden zum Einsammeln :)

Den Zyklopen brauchst du dann für andere Tauchtiefen - die maximal ausgebaute Seemotte leistet dir ansonsten treue Dienste.

Bezüglich Frage zur Aurora: ja :wink:

MfG Blase

Neosix
2021-06-01, 23:07:50
Du hast absolut recht... mir war so, dass sie in beiden Teilen mit den Wrackteilen rumspielen und die hin und her Transportieren :/

looking glass
2021-06-02, 16:45:36
So Aurora beendet, Krebsblaupausen erhalten, das bedeutet erneut farming bis zum Anschlag, wenn schon bauen, dann Zyklop und Krebs hintereinander weg, würde ich mal meinen, halt ein Abwasch.

Aber bevor das, wollt ich den anderen Taucheranzug mal craften, jetzt da nichts mehr verseucht, brauch ich den Bleimantel ja nicht mehr - dummerweise brauch ich synthetisches Fasermaterial, kann ich noch nicht herstellen, glaub da brauch ich Benzol = Blutöl, hab ich noch nicht gefunden.

Heute aber keine Lust mehr auf farmen, ist ziemlich langweilig, find ich.

Dicker Igel
2021-06-02, 21:45:25
Bei Subnautica ist die Reihenfolge vom Crafting IMO wichtig. Hier lief's so am besten: Scanner und Messer sollte gleich zu Beginn angegangen werden, danach den Gleiter, damit zur Insel wo die ET-Waffe steht und alles abfarmen. Danach zur anderen Insel und da auch alles abfarmen. In der Zwischenzeit sollte das Schiff explodieren und man kann den Schutzanzug craften -> vorher schon Blei besorgen! Dann mit paar Feuerlöschern und idealwerweise Grav-Kanone + Laserschneider via Gleiter zum Frack aufmachen, dort gibts dann Motte-Stuff + Krebs etc, danach Motte bauen und um die Tiefenmodule kümmern. Damit kann man dann besser auf Tauchgang gehen, weil man nicht dauernd an die Oberfläche muss. Den Krebs braucht man nicht zwingend, macht aber zum Schluss einiges leichter. Der Zyklop ist aber essentiell und damit rumtuckern macht imo auch einen Haufen Fun.

looking glass
2021-06-02, 22:20:01
Tiefenmodul 3 für die Motte ist mir momentan noch zu teuer, würde meine einzigen drei Rubine kosten, da möchte ich eigentlich erst noch nen Spot auftun, wo ich Rubine finde, der wo ich sie her hatte, war leicht zugänglich aber ist abgegrast.

Scanner ist nice to have, wirklich, aber soweit verstanden ist er von der Reichweite ziemlich beschränkt, hatte eigentlich gehofft im Kompletausbau würde er das ganze Areal abdecken, aber dem ist wohl bei weitem nicht so.

Auf die Inseln muss ich nochmal, hab da nur grob gefarmt (Inventar war halt voll), zumal die Außenseite Unterwasser ja auch noch einiges bereit hält, lohnt sich also.

Blase
2021-06-02, 23:29:36
Hau das letzte Tiefenmodul in die Motte rein und dann abwärts! Je weiter "unten" du bist, desto mehr der eher seltenen Rohstoffe findest du - tonnenweise. Außerdem wird das Spiel "da unten" gleich noch einmal interessanter ;)

MfG Blase

Dicker Igel
2021-06-03, 13:19:29
Jupp und selbst mit Stufe 2 kommt man in die Gegend, auf max Tiefe gehen und den Rest ertauchen, Lost River, Blood Kelp usw.

Scanner ist nice to have, wirklich, aber soweit verstanden ist er von der Reichweite ziemlich beschränkt, hatte eigentlich gehofft im Kompletausbau würde er das ganze Areal abdecken, aber dem ist wohl bei weitem nicht so.
Ich meinte nicht den Raum, sondern den Handscanner - haste ja sicherlich. Diesen Raum finde ich auch nicht allzu praktisch, maximal später, wenn man ab von der Story seine Base ausbauen möchte und entsprechende Mats benötigt. Man kann auch mehrere Scannerräume bauen und dadurch größere Areale abdecken.

Auf die Inseln muss ich nochmal, hab da nur grob gefarmt (Inventar war halt voll), zumal die Außenseite Unterwasser ja auch noch einiges bereit hält, lohnt sich also.
Jupp. Bei der ET-Insel kann man bspw in der Nähe vom Dock Diamanten finden.

looking glass
2021-06-03, 14:13:10
Alter ey, geh tiefer haben sie gesagt, da gibts Zeug haben sie gesagt, joah, hab ne Rubingegend gefunden und gefarmt und dann fressen Viecher meine Seemotte (nicht nur beschädigt, sondern komplett zerstört). Zum Glück 2 Minuten vorher gespeichert, aber WTF? Bin dann vorsichtiger ran gegangen, aber erneut gerade noch rechtzeitig zurück gekommen (hatte extra weiter weg geparkt), meine Motte war bei 1%.

Na toll, wird ja nen riesen Spaß, jetzt beim farmen auch noch immer auf mein Baby aufpassen müssen.

P.S. Der Sonar fü die Motte, wofür soll der gut sein? Mir erschliesst sich die Möglichkeit der Nutzung nicht.

P.P.S. Auf dem Glider ist ja auch so ein Hologramm wie im Scannerraum, nur wie nutzt man das Ding? Der gezeigte Bereich ist verdammt klein und dann direkt vor meiner Nase, ich erkenne einen Scheiss auf dem Ding. Brauch ich das überhaupt für irgend was?

Dicker Igel
2021-06-03, 14:58:29
:D

Sieh halt zu, dass Du Deine Motte mit dem Reperaturwerkzeug in Schuss hältst, selbiges trifft auch auf den Zyklopen zu. Den Sonar hab ich auch nie genutzt und den vom Gleiter habe ich immer sofort deaktiviert, weils die Sicht schon arg einschränkt. Für Motte und Zyklopen gibt es auch wirkungsvolle "Präventivmodule", die Dir die großen Sackgänger vom Leib halten. Beim Zyklopen macht auch das Radar Sinn, denn damit hat man Angreifer auf dem Schirm und sieht sogar, ob die auf Krawall aus sind oder nicht(rot oder gelb im Radar). Generell sollte man den Zyklopen in kritischen Gegenden nur mit Schleichfahrt betreiben und die Lichter besser aus lassen. So umgeht man tatsächlich nervende Angriffe - gerade in den Lavahöhlen sehr hilfreich.

looking glass
2021-06-03, 17:24:06
Sodele, besserer Taucheranzug, mal sehen was der letztlich bringt, für die Motte jetzt das Schockmodul gebaut (was wohl nicht passiv funktioniert, sondern aktiv eingesetzt werden muss), da ich denke, das der Einsatz Energie kostet, hab ich das Maschineneffizienzmodul auch noch eingebaut - und damit meinen Zwischenspeicher bezüglich farming verloren, verdammt.

Das Modul für bessere Hüilenpanzerung (kostete ja nur 4 Diamanten, Scheisse) brachte so mal gar nichts, die Kackviecher machen immer noch elendig Schaden und andotzen ebenfalls.

Die Pflanzeninsel bringt außerhalb gar nichts und auch auf der Insel gibts keine Diamanten oder so, das ist nur auf der Technikinsel so. Wobei ich weit weniger außerhalb an der Technikinsel gefunden habe, als ich dachte. Da brachten die Höhlen auf der Insel sehr viel mehr, aber alter sind die verschachtelt, musste erneut abbrechen weil voll mit Diamanten und Lithium.

Ätzend sind ja diese Viecher rund um die Technikinsel, die einen aus der Motte...ähh, teleportieren? Denkst nichts böses und sitzt im Wasser, gna.

Dicker Igel
2021-06-03, 17:39:09
Den Schock halt erst einsetzen, wenn die Großen die Motte in den Mund haben wollen :D. Die essbaren Planzen auf der Insel kann man mitnehmen und anbauen ;). Auf der Pflanzeninsel gibt es auch Tech zu scannen, PDA's liegen da auch 'ne Menge rum, teilweise verstreut auf den "Wildpfaden". Ja, manches Viehzeuch nervt halt, muss man mit leben und warum die einen wegbeamen wollen, bekommt man auch noch erzählt :)

looking glass
2021-06-03, 18:15:46
Ja schon, aber an Resourcen zum bauen hat die Pflanzeninsel nichts zu bieten, dachte die wäre außen herum, wie die Technikinsel mit ein wenig Zeug gesegnet.

Das blöde an den Mottenfressern ist halt, das die ja auch auf die Motte gehen, wenn man selbst nicht drin sitzt, sprich, wenn ich jetzt, sagen wir in nem Wrack tauche und die kommen an, ist die Motte futsch - das finde ich ziemlich beschissen. Soll ich jetzt ernsthaft erst das jeweilige Gebiet mit Gewehr und Messer "befrieden", kann es doch nicht sein. Es gibt auch keine Warnung von Seiten des Spieles her ala "Motte wird angegriffen" und das Hüllenupgrade, nun ja...

Hab ja auch ausgetestet, ob es was bringt ohne Licht zu fahren (womit das Sonar dann einen Sinn machen würde), aber letztlich ist das wurscht gewesen, die Motte wurde attakiert - sobald sie halt im jeweiligen "Fischgebiet" parkte/fuhr. Ich müsste also jetzt immer austesten, wo welches Kackvieh sein Gebiet und Gebietsgrenzen hat, damit ich die Motte in einem "terrorterial weissem" Gebiet parke (ja es heisst territorial, ich weiss), Spielfluss ade.

Blase
2021-06-03, 22:45:59
Wenn du die Motte dicht über den Grund oder eben nahe einer Wand oder Wracks "parkst" und das Licht aus hast, sollten die Biester die auch in Ruhe lassen. Ich hatte in keinem meiner drei Durchgänge wirklich Probleme damit, dass die unbemannte Motte attackiert worden ist, wenn man sie nicht grade vor die Füße Flosse von bestimmten Fiechern setzt. So oder so - die Gefahren in der Tiefe intensivieren das Spielgefühl. I Like :wink:

Die Hologramme habe ich immer deaktiviert - hat mich auch nur gestört. Beim Zyklopen wirst du aber das Sonar lieben :wink:

Ich würde das Maschineneffizienzmodul bei der Motte weglassen und dafür den Storage behalten. Du kannst ja einfach eine weitere Energiezelle dabei haben (im Storage) und die ggfs. austauschen. Solltest aber sehr sehr lange damit rumfahren können, bevor das nötig wird. Die Hüllenpanzerung macht die Motte nicht unverwundbar, hält aber damit doch so einige Treffer von den Biesten mehr aus. Ich hatte das immer am Start. Wenn sie Schaden genommen hat, kannst du ja ein paar Meter weiter "in Sicherheit" schippern und dann aussteigen und an Ort und Stelle reparieren. Das Schockmodul ist auch sein "Geld" wert.

Bei der Pflanzeninsel hast du diverse Baupläne (sofern noch nicht anderweitig gefunden), die dich voran bringen und generell auch diverse Story Elemente. Bezüglich Ressourcen ist die andere Insel (Höhlen und Co.) natürlich eine ganz andere Liga...

MfG Blase

Plasmo
2021-06-04, 10:48:31
Pirscherzähne farmen
Pirscher werfen aufgelesene Wrackteile immer auf der selben Stelle ab. Teile auf ihrem selbst angelegten Schrotthaufen ignorieren sie aber. Für ein Endlosspiel benötigt man 2 dicht beieinander schwimmende Pirscher, die sich gegenseitig ihre Schrotthaufen abtragen.

Hüllenpanzerung Seemotte
Diese Panzerung wirkt weder gegen Hai- oder Reaperbisse noch reduziert sie den Aufprallschaden, wenn man in einen Felsen knallt. Ihre Wirkung ist eine Andere:
Eckt man mit der Motte irgendwo an, dann entscheidet die Aufprallgeschwindigkeit darüber, ob man überhaupt Schaden nimmt. Anders ausgedrückt, bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit nimmt man keinen Schaden. Und hier setzt die Hüllenpanzerung an, sie erhöht die maximal erlaubte Aufprallgeschwindigkeit, bis zu der man keinen Schaden nimmt.
Es gibt ein paar recht versteckt liegende weit verzweigte und super enge Höhlen, die mit der Motte gerade so noch passierbar sind. Ohne Panzerung ist man ständig am reparieren, mit kommt man aber ohne eine Schramme durch diese Höhlen. Außerhalb solcher Höhlen halte ich die Panzerung für ziemlich nutzlos.

Dicker Igel
2021-06-04, 13:37:27
Hab ja auch ausgetestet, ob es was bringt ohne Licht zu fahren (womit das Sonar dann einen Sinn machen würde), aber letztlich ist das wurscht gewesen, die Motte wurde attakiert - sobald sie halt im jeweiligen "Fischgebiet" parkte/fuhr.Wie Blase es schon erwähngt hat, sollte man die Motte auch taktisch platzieren, eben so, dass die Großen das nicht checken. Das mit dem Licht war hier auch eher auf den Zyklopen bezogen, innerhalb der Schleichfahrt sollte man btw auch im "1. Gang" fahren, wenn entsprechende Viecher in der Nähe sind. Ich bin ab Lost River immer generell im 1. + Schleichfahrt gefahren und hatte keinen Stress.

Ich würde das Maschineneffizienzmodul bei der Motte weglassen und dafür den Storage behalten. Du kannst ja einfach eine weitere Energiezelle dabei haben (im Storage) und die ggfs. austauschen.Ich hab da lieber das Solar-Modul genutzt, denn tagsüber lädt das die Motte auf :)

maximAL
2021-06-04, 14:17:55
Ich hab da lieber das Solar-Modul genutzt, denn tagsüber lädt das die Motte auf :)
Imho machen weder Solar- noch Energieeffizienz Module wirklich viel Sinn, wenn man auch ein Storage-Modul reinpacken kann, in das dann auch jede Menge Powercells passen :smile:

Blase
2021-06-04, 14:29:00
Eine 100 Prozent aufgeladene Seemotte habe ich ohnehin noch nie in einer einzigen Fahrt "leer" bekommen. Aber gut, das handhabt ja jeder unterschiedlich...

MfG Blase

taddy
2021-06-04, 15:06:19
Bin jetzt in den letzten Phasen von below zero.. schlimmste ist, dass ich völlig planlos durch die Gegend Paddel.. muss mir Mal ein walkthrough anschauen

looking glass
2021-06-05, 18:34:03
Weit gekommen, denk ich, zweite Base besucht, bin in den "Fluss" abgetaucht, Lebensbaum, zwei Einrichtungen - check. Da gibt es noch nen Ort der tiefer geht, zu tief für meine Motte.

Denke wird Zeit für Zyklop und Krebs. Mhhh und vielleicht ne Sensorstation da unten (wobei, wie bekomm ich die mit Energie versorgt)? Ich mein, ich hab ein Nickelerz und einmal kristallinen Schwefel da unten gefunden (gut mit dem Schwefel bin ich dann verreckt, weil meine Motte in ne Wand gebugt ist und mir dann der Sauerstoff ausging), von dem Zeug brauch ich aber mehr und Du suchst dich da unten ja dumm und dämlich.

Und was zum fick ist Kyanit, wie tief (oder wo) muss ich denn da runter, um das zu finden? Schaff ich das noch mit meiner Motte?

Und ähh, Säurekapseln?

P.S. War, glaub ich, nen Fehler den Knuddelfisch (ich hab sogar zwei) auszubrüten und raus zu lassen. Ich dachte der bleibt bei der Basis, aber nö, der kommt überall mit und schwimmt einem ständig vors Visier, lästig, wenn man gerade Zeug farmt und statt des Diamanten einzusacken, den Fisch knuddelt.

Blase
2021-06-05, 18:59:50
Bin jetzt in den letzten Phasen von below zero.. schlimmste ist, dass ich völlig planlos durch die Gegend Paddel.. muss mir Mal ein walkthrough anschauen

Das war auch mein größter Kritikpunkt am zweiten Teil - auch wenn man halbwegs ne Ahnung davon hat, was grob das nächste Ziel ist, kann es gut vorkommen, dass du aber keine Ahnung davon hast, wo du hin sollst oder was konkret zu tun ist... Hast du alle Basen gefunden? Virus am Leviathan beseitigt?

@looking glass - Du hast die Baupläne für den Kernreaktor? Der hätte Energie im Überfluss und überall zu bauen. Brauchst aber nicht zwingend ne Base da unten - wäre höchstens etwas um an einer coolen Location was zu haben :cool:
Zyklop ist das Zauberwort da unten, Krebs ginge auch - wirst du aber eh beides mitnehmen ;) "Da unten" ist ziemlich weitläufig. Wenn du lange genug dort warst, findest du dich aber zurecht. Alternativ halt ein paar Bojen setzen. Den Säurekapseln bist du bestimmt schon (früh im Spiel) begegnet :wink: Und für Kyanit musst du "runter"...:wink:

MfG Blase

looking glass
2021-06-05, 19:47:19
Nein Nein, keine Base, nur den Scannerraum (ja gut, ne Luke noch) mit 3x Scannerweite + 1x Scannerbeschleunigung und halt irgendwas für Energie. Kernreaktor hab ich, aber das find ich zu teuer für nen "Wegwerfscannerraum". Kann ich da irgendwo nen Thermoreaktor hin setzen, da sind ja ein paar Schlote, reicht das?

Ja Bojen brauch ich wirklich noch ein paar da unten, bisher hab ich nur Deagasieingang und Flusseingang, ein paar mehr ala Lebensbaum und für die "Löcher" nach unten, wäre gar nicht verkehrt, denk ich.

Säurekapseln bin ich begegnet? Mhh, das einizge mit Säure waren/sind die Seekühe, aber die lassen nichts fallen zum einsammeln.

Neosix
2021-06-05, 19:48:23
Hab BZ auch schon lange durch, aber nichts dazu geschrieben, weil ich den Addon eigentlich nicht gut fand. Welt ist klein und gleichzeitig eintönig. Man verbringt gefühlt noch mehr Zeit, sich durch total enge Passagen durchzuquetschen. Die Überwasser Passagen haben Sie im vergleich zu den PS3 Passagen/Grafiken aus dem Vorgänger hübscher gemacht. Aber spaß machen, tun sie dennoch nicht. 1-2 Locations musste ich tatsächlich auf YT nachschauen weil ich komplett orientierungslos war, und das Spiel mir keinen Hinweis gab was ich als nächstes Tun sollte. Und zum Schluss bin ich an 1-2 PDAs vorbeigelaufen, weil ich sie übersehen hatte. Und als "das Ende kam" und mein Char mit dem Kapitel Schwester Suchen abgeschlossen hatte, dem Monolog nach, hatte ich immer noch 0 Plan was los war. Eben weil mir diese PDAs gefehlt haben, die ich erst später per Zufall gefunden hatte... Die Seebahn mochte ich auch nicht, 99% braucht man die auch nicht ausbauen, die Nase reicht vollkommen. Und der Gleiter kann mich mal, wie oft ich den aus versehen ins Inventar statt aufsteigen geklickt habe, kann ich nicht mehr zählen.

BZ ist kein schlechtes Spiel. Aber ich habe Teile meines Aufenthalts so überhaupt nicht genossen. Es ist in meinen Augen in vielen Bereichen einfach schlechter als das Original. Ich habe das Spiel relativ früh vorbestellt und daher weniger bezahlt. Wenn ich sehe, dass sie die Gleichen 30€ wollen, wie damals für Subnautica, fehlt mir das Verständnis. Es ist viel kleiner vom Umfang her. Und Am Ende halt "nur" n Aufgeblasener Standalone Addon. Frech...

Ob ich den "echten" Subnautica 2 falls einer kommen sollte, nochmal Blind vorbestellte weiß ich bei aller liebe nicht.

Blase
2021-06-06, 00:04:34
Thermo geht überall dort, wo du Hitze hast. Also je nachdem, wo du das Ding halt hinsetzen möchtest. Und... schau dir die Seekühe doch noch mal genauer an :wink:

@Neosix - kann deine Kritik nachvollziehen, auch wenn mein Fazit nicht so drastisch ausfällt. Ich habe die 30€ gerne bezahlt, nachdem ich für den ersten Teil schon nichts bezahlt habe (XGP). Und ja, sie haben einiges "schlechter" gemacht als im ersten Teil. Aber sie sollen ruhig etwas ausprobieren. Das selbe Spiel noch einmal geht ja auch nicht. Wenn ein weiterer Teil kommt, bin ich unverändert gespannt darauf, was sie damit machen werden...

MfG Blase

Neosix
2021-06-06, 00:18:45
Ja ich weiß das klagt jetzt vielleicht harscher als ich es meine, aber ich hab einfach "mehr" erwartet. Im Vorfeld hieß es ja Subnautica 1.5 Was ja okay wäre, wenn es das alles bieten würde was schon das Hauptspiel bot. Aber in vielen Bereichen hat sich das Spiel eben als Rückschritt angefühlt. Below Zero hat ja schon sehr lange bis 1.0 gebraucht. Denke bis ein echtes Subnautica 2 kommt, wird man sich einige Jahre gedulden müssen. Aber vielleicht machen die dann einen clean cut und gehen dann wieder mehr in die Breite, mit komplett neuen Konzepten. Ich wünsche es ihnen. Glaube nochmal das Gleiche in Grün würde nicht mehr gut ankommen.

Dicker Igel
2021-06-06, 12:00:14
Ich denke man wollte es was zugänglicher machen, merkt man ja auch, dass man gewisse Tech recht früh komplett findet. Ich fands im Vergleich zum ersten Teil zu einfach, aber keinesfalls schlecht :)

Wenn man den ersten Teil mehrmals durchgesuchtet hat, geht man auch mit ganz anderen Voraussetzungen ran.

looking glass
2021-06-06, 14:12:50
Ah ja, jetzt mal genauer bei den Seekühen hingesehen, die verspritzen nicht gleich Gift, sondern Giftkugeln, wenn man schnell genug ist, kann man die einsammeln, gut, gut, hab mal 10 Gifttorpedos gebaut, k.A. ob man es braucht, aber sind schon mal da.

War jetzt erstmal unten mit Bojen und den zweiten Eingang, Lebensbaum und Lavaeingang 2 markiert, so findet man sich da unten gleich besser zurecht.

Zudem hab ich ohne Scanner nochmal da unten gefarmt (war ja eh unten) - ne handvoll kristalliner Schwefel und ein dutzend Nickelerz (was echt schwer zu sehen und verdammt selten ist). Damit kann ich zumindest für Zyklop und Krebs alles bauen, was kein Kyanit braucht.

[Edit]
Zyklop und Krebs sind gebaut und soweit aufgerüstet - jetzt braucht es noch 12 Kyanit um die Tiefenstufe 3 für Zyklop, Tiefenstufe 2 für Krebs und jeweils das Thermoteil von Krebs und Zyklop bauen zu können. Heute ist erstmal genug. Was ich sehr bedaurere, ist die umständliche Steuerung des Zyklopen, hätte es da nicht auch Seemottetypisch gehen können? Jedes der drei Fahrzeuge ist jetzt komplett alleinstehend und dementsprechend kompliziert in der Handhabung, nicht gerade toll gelöst. Zumal ich mit der Zyklopsteuerung den Weg über Insel->Deagsibase->Fluss, wohl kaum hinbekomme, der Zugang dürfte zu schmal sein.

Denke ich muss da erstmal noch Schränke einbauen und ordentlich Energiezellen bunkern, das Teil wird trotz Maschineneffizenzmodul ordentlich saufen (bin bisher halt nur Seemotte gefahren, die sich sehr viel agiler und komplett über Stick steuern lässt).

Btw. Gleich mal mit dem Zyklop meine Base beim rangieren angedischt - Endergebnis, Tauchdock beschädigt, Basis vollgelaufen, interessant :-).

P.S. Wie kann man das Tauchdock beim bauen eigentlich rotieren, wollte eigentlich ein zweites Dock für den Krebs an die Basis bauen, aber das Kackteil lässt sich nur in einer Ausrichtung an ein passsendes Modul bauen, das nervt gewaltig (Nein Mausrad bringt da nichts, oder Steuerkreuz beim Gamepad, das Tauchdock rotiert einfach nicht und kann nur von einer Seite an ein passendes Modul andocken

Blase
2021-06-06, 19:11:00
Naja der Zyklop ist halt ein Biest. Glaube beim Bau sagt die Computerstimme ja was in Richtung "muss mit einer Crew bestehend aus 5 Personen bedient werden" oder so :freak: Ist natürlich Quatsch, aber dennoch sollte klar sein, dass der Brocken sich eben nicht so wendig und agil steuert, wie ne Motte.

In DAS Höhlensystem ("Lost River") gibt es grundsätzlich mehrere Eingänge. Soweit ich weiß, kommt der Zyklop in jeden davon rein - auch wenn es mal eng wird.

Rüste den Zyklopen ordentlich mit Schränken und Vorräten aus (Essen + Trinken!) und wenn du magst auch mit technischem Schnickschnack wie einem Fabrikator, Energieladestationen oder Modifizierungsstation. Wie du schon richtig bemerkt hast, wird dir das Teil die Energie leer lutschen als gäbe es keinen Morgen - trotz Energieeffizienzmodul. Von weiteren passiven Modulen mal ganz zu schweigen. Das Modul "Wärmereaktor" ist hier dein bester Freund...

Bezüglich Rotation beim Bau: geht das nicht einfach über die... war es die linke oder die rechte Maustaste...?! Manchmal zickt auch die Kameraperspektive, je nachdem, wie weit bzw. nah du mit der Spielfigur da dran bist. Etwas Abstand kann hier helfen...

MfG Blase

looking glass
2021-06-06, 19:49:16
Joah, Schränke sind schon drin, werde aber noch ein wenig farmen, um so 25 - 30 Energiezellen mitnehmen zu können (Krebs braucht ja auch zwei), zudem bau ich Fabrikator und Modstation ein, dann kann ich die fehlenden Module unten bauen (nehm natürlich die anderen Baubestandteile mit).

Schade das man kein Bioreaktor einbauen kann. Wärmereaktor bedingt Kyanit, ist also noch nicht verbaut.

Ich find das einfach ziemlich lächerlich bis lästig, das der Zyklop nur mit den hoch/runter Tasten funktioniert...was hat jetzt gegen Seemottensteuerung gesprochen?

taddy
2021-06-06, 21:24:15
Below zero ist nun auch durch, fand ich insgesamt mäßig. Ich weiß nicht genau warum, vllt weil ich weniger geführt worden bin, kann auch daran liegen, dass das Endgame zu kurz war.

Im Original war halt der Zyklop ein echter Gamechanger.
Die Story um Alan war nun auch nicht so interessant wie der Absturz der Aurora und das herumforschen um den Virus.

looking glass
2021-06-06, 22:03:47
Finds interessant, das der Zyklop schon nen eingebauten Täuschkörperauswurf hat, aber keine Torpedorohre, nicht mal nachrüstbar. Das hat mich schon gewundert, zumal die Sensorik eigentlich auf was anderes hindeutet.

looking glass
2021-06-07, 17:45:34
Alter das farmen nervt aber auch hart, hab jetzt 25 Energiezellen für den Zyklopen+Krebs, reicht das? Hab noch 10 Bojen und 10 Täuschkörper erzeugt, genug?

Die 12 Säuretorpedos könnten ja maximal vom Krebs her verschossen werden, sind also eher sinnlos.

Wollt jetzt noch die ausstehenden Mods soweit vorbereiten und dann von jedem Kack halt noch was mitnehmen - dieses farmen ist doch kein spielen, das ist arbeiten, wo ist da der Spaß?

Hab mir jetzt mal so halbwegs die Eingänge in den Fluss angesehen, man kommt um die Krebsviecher mit dem riesen Kopf nicht herum, die stehen an allen Eingängen. Mit der Motte ist man schnell durchs Gebiet, aber da seh ich mit dem Zyklopen schwarz (Manövrierbarkeit eines Backsteins). Das selbe gilt, wenn man in einer netten Kurve einfahren will, weil immer ein riesen "Leviathan" (also nicht die kleinen Scheisser) rumgeistert und angreift - zumindest bei den zwei alternativen neben Dregasibase, die ich gefunden habe.

taddy
2021-06-07, 19:48:28
Alter das farmen nervt aber auch hart, hab jetzt 25 Energiezellen für den Zyklopen+Krebs, reicht das? Hab noch 10 Bojen und 10 Täuschkörper erzeugt, genug?

Die 12 Säuretorpedos könnten ja maximal vom Krebs her verschossen werden, sind also eher sinnlos.

Wollt jetzt noch die ausstehenden Mods soweit vorbereiten und dann von jedem Kack halt noch was mitnehmen - dieses farmen ist doch kein spielen, das ist arbeiten, wo ist da der Spaß?

Hab mir jetzt mal so halbwegs die Eingänge in den Fluss angesehen, man kommt um die Krebsviecher mit dem riesen Kopf nicht herum, die stehen an allen Eingängen. Mit der Motte ist man schnell durchs Gebiet, aber da seh ich mit dem Zyklopen schwarz (Manövrierbarkeit eines Backsteins). Das selbe gilt, wenn man in einer netten Kurve einfahren will, weil immer ein riesen "Leviathan" (also nicht die kleinen Scheisser) rumgeistert und angreift - zumindest bei den zwei alternativen neben Dregasibase, die ich gefunden habe.

Also ich habe mit den Ionenzellen, der MotorEffizienz und dem Wärmegenerator keine Probleme gehabt und musste nicht nachtanken, vor allem, da das Endgame in einer tektonische aktiven Zone stattfindet..

Übrigens, die Egel sollte man entfernen. Nur so als Tipp.

Torpedos habe ich übrigens nicht benutzt. Im langen Gang zwischen Einstieg und Krebswerkstatt finden übrigens 2Spinde übereinander Platz.

Mehr als genug Platz

looking glass
2021-06-07, 20:37:06
Mag sein, aber Wärmegenerator ist noch nicht, braucht Kyanit, Ionenzellen hab ich nicht, Rezept ist noch nicht vorhanden, ebenso wenig genug Ionenwürfel. Ich weiss ja nicht, was mich unten erwartet und wie lang der ganze Kram braucht.

Mit Egel meinst die Krabbenkalmare? Kann ich die vorher mit der Seemotte weg machen, oder spawnen die nach?

Blase
2021-06-07, 21:12:38
Kann mir gut vorstellen, dass das Farmen auf die Nüsse geht. Imho übertreibst du es damit aber auch etwas ;)
Ich habe glaube ich beim ersten mal 6 zusätzliche Energiezellen mitgenommen - also einen kompletten Satz sozusagen. Und auch beim Rest jetzt nicht sooo viel. Du musst nicht beim ersten Mal alles sehen / abgrasen / schaffen. Genieß die Fahrt und Erkundung, sammel Erfahrung "da unten" und komm ggfs. halt noch mal wieder - dann mit Kyanit und Wärmegenerator. Dann brauchst du wahrscheinlich keine einzige zusätzliche Energiezelle.

Mit Egel meint er kleine... naja... Egel halt, die sich bevorzugt an den Zyklopen heften und zusätzlich Energie ablutschen :tongue: "Lava Larven" heißen die....Grundsätzlich harmlos und leicht mit dem Messer dann von außen zu beseitigen.

Also hör auf zu farmen und zieh los - macht Laune da unten... ;)

MfG Blase

Neosix
2021-06-07, 21:40:22
Ich wollte auch schon was sagen, aber du spielst das Spiel irgend wie "falsch". Statt versuchen sich auf etwas "vorzubereiten" spiel doch einfach und guck wie weit du kommst?

Subnautica war nie besonders dafür berühmt besonders viel Farmen zu müssen. Andere Survival Spiele sind da Faktor 10 Härter. Vor allem wie erwähnt hast du später IonenZellen + Wärmerückgewinnung. Wenn ich lese du Craftest da 30 Zellen auf Vorrat kann ich nur den Kopf schütteln. Es haben dir auch mehrere Leute gesagt, dass du keine Torpedos braucht. Mit Stasisgun, Messer und Reparaturwerkzeug kann man im Grunde das Ganze Spiel durchspielen. Also Beweg deinen Hintern endlich nach unten!^
Ist einfach als guter Rat gemeint, lass es auf dich zukommen :)

Blase
2021-06-07, 21:48:22
Jeder spielt anders, so gesehen schon ok. Nur wenn es anfängt keinen Spaß mehr zu machen, sondern zu nerven, sollte man vielleicht etwas ändern. Zumal, wie du richtig schreibst, Subnautica nun wirklich kein Spiel ist, in welchem man groß farmen müsste. Da gibt es in der Tat ganz andere Vertreter des Genres...

MfG Blase

looking glass
2021-06-07, 22:13:46
Die Torpedos sind halt da, ist ja nicht so, als hätte ich nicht genug Schränke in dem Zyklopen. Ein zweites mal runter, wenn es zum Storyverlauf nicht unbedingt sein muss, mhhhh, nein, möchte dann schon alles soweit abgeschlossen haben, das ich den Planeten verlasen kann.

Seh ich die Egel auf dem Sonar bzw. als Beschädigungsmeldung? Sind das ähnliche Viecher wie die Teile im Reaktor, nur halt jetzt am Fahrzeug, wobei kann mich erinnern das ich an der Motte schon mal so rosa Blobs hatte, die haben dafür gesorgt, das die Motte nicht mehr richtig fuhr und kopfunter schwebte…aber Energieverlust hatte ich damals, glaube nicht.

Nun gut, dann mach ich noch die Teile für die Mods fertig und versuch mich an nem Eingang - mal sehen ob ich an nem Krabbenkalmar mit dem Zyklop vorbei schleichen kann.

Btw. das Teil hat auch so seine sehr unmöglich blöden Tücken.. Jjedesmal wenn Du den Motor startest, läuft er erstmal auf normal (=laut), statt auf niedriger Stufe, genau so dumm die Kameras, bei jedem Kamerawechsel ist Standard Licht an, jedes mal muss man das Licht aufs neue aus machen, Himmel, Scheisse wenn die Krabbenkalmare auf Licht reagieren.

looking glass
2021-06-08, 18:33:04
So morgen gehts los, heut noch einen weiteren Zugang begutachtet und Bojen gesetzt, da hab ich keine Krabben gesehen, nur Energieaale, damit komm ich klar, zumal direkt vorraus schon nen Lavaabtauchloch ist, brauch also nicht noch groß durch den Fluss mit dem Zyklop shippern.

Alles soweit hergestellt für Upgrades und Neptun, Zeug hergestellt und verladen, falls doch unerwartet noch was anderes herzustellen ist...denke das wars.

Blase
2021-06-08, 22:02:38
Man stelle sich vor, du hast einen bis oben hin vollgepackten Zyklopen am Start, tagelang dafür bis zur Frustgrenze gefarmt - und dann haut dir der erstbeste Leviathan da unten das Teil zu Brei... :freak:

Regelmäßiges Speichern ist also dein Freund :wink:

Bin gespannt, was du berichtest... :up:

MfG Blase

looking glass
2021-06-08, 22:13:29
Ja erstmal nen Backup des Saves gemacht, sicher ist sicher. Um die kleinen Leviathane kommst im Fluss ja nicht herum, die „bewachen“ ja sozusagen die Orte und Zonen, die man zu bereisen gedenkt, insofern hoffe ich, das ich relativ zügig per Schleichfahrt absteigen kann, um aus der Gefahrenzone zu kommen, ansonsten, mhhh, bringt das Schutzschildmodul vielleicht was.

Wirklich Schiss habe ich vor den riesigen Leviathanen die vor den Abstiegspunkten in den Fluss ab und an auftauchen.

Zumindest das Neptunzeug lass ich in der Base, wobei, der Lifepod ist doch unzerstörbar, vielleicht räum ich das noch da rein.

Blase
2021-06-08, 22:32:53
Das Schutzschild schützt dich nicht - es macht dich unverwundbar :wink:

So gesehen musst du dir über kurzzeitige Angriffe keine Sorgen machen. Zumindest an diesen Stellen verfolgen dich die Fiecher nicht wirklich weit, so dass du einfach davon schwimmen kannst. Das einzige Problem: Bei der Nutzung des Schildes fallen deine Energiereserven im freien Fall :sneak: Aber du bist ja bestens mit Energiezellen versorgt... :freak:

Selbst ohne Schild, der Zyklop hält schon den einen oder anderen Angriff aus. Und wenn du Schaden genommen hast, dann wie bei der Motte einfach mit etwas Abstand in Sicherheit schippern, aussteigen und reparieren...

MfG Blase

looking glass
2021-06-09, 14:32:43
So, bin unten, stochere im dunkeln, hab aber zumindest schon mal das Kyanit abgebaut und die Tauchmodule für Zyklop und Krebs, sowie das Wärmeteil für den Zyklopen gebaut - und meine Fresse lutscht das Teil schnell Energiezellen aus, gut das ich ein paar mehr mitgenommen habe.

Fun Fact, ich kann das Wärmeteil für den Krebs nicht bauen, weil es dazu einer Fahrzeugstation wie im Tauchdock bedarf und die hat der Zyklop nicht, Fun Fact 2, das Kackteil hängt im Schiff, man muss durch die Tauchstation, an den Füssen des Krebses vorbei, um in die hintere Sektion zu kommen, ABER ich kann den von da unten nicht reparieren - ja nee, klar, logisch.

Hier unten sind auch ein paar dicke Brocken am schwimmen, ich zieh ja schon furchen im Grund mit dem Zyklopen, mit langsamer Fahrt gegebenfalls Schleichfahrt, damit ich nicht die Aufmerksamkeit errege. Allerdings sieht man halt nen Scheiss, ohne Sonar witzlos, Außenbelechtung bringt gar nicht, eher kontraproduktiv (weil man sich selbst blendet). Also jetzt bezogen auf stehen in den Kanzel, da bringen die Kameras irgendwie mehr Durchsicht.

[Edit]

Im Kraftwerk gewesen, Baupläne und Gedöns geholt, Abstieg zum weiteren Komplex. Hier hab ich jetzt ein verkacktes Problem, ich hab k.A. wo ich parken soll, ohne dass das riesen Kackvieh auf Patroille nicht immer aggro wird, wenn ich mit dem Krebs aussteige und zum Eingang gehe (meine Fresse sind 10 Schritte, ich schwebe doch schon direkt vor dem Eingang, ich komm da aber auch nicht mehr weg, ohne das es komplett abgeht).

Mein wirklich richtiges Nervproblem ist aber gerade der Krebs, ich hatte das Problem 1x im Kraftwerk, konnte es aber ganz easy umgehen (nach neu laden), jetzt aber ist umgehen nun mal nicht drin. Problem besteht darin, das der Krebs ganz simpel festbugt und sich nicht mehr bewegen lässt. Soweit mitbekommen am besten nicht auf Untergründen (in Alienbauten?) aussteigen, die nicht komplett horizontal sind (z.B. auf ner schrägen Oberfläche, oder auf Treppchen oder ähnliches). Da ist aber nen Podest wo immer wieder Ionenwürfel spawnen, die man abbauen muss, dazu MUSS man aber auf die Plattform und dabei bugt der Krebs eben nachweislich fest. Hatte das jetzt das dritte mal.

[Edit]

Haha, mach nicht so viel, grinde nicht wie ein Blöder, nimm nicht jeden Scheiss mit - ich hatte von jeder Kackpflanze was dabei, das Heilmittel hat mich 5 Minuten zusammen suchen gekostet. Ich bin runter von dem Planeten, der Rückweg war auch bei weitem nicht so nervig wie hin, zum Glück, wurde schon langsam salzig.

Allerdings, da es komplett aus meiner sonstigen Spielzone war, es bleibt dabei, den Nachfolger oder Breathedge lass ich lieber sein. Das Spielprinzip hat für mich eher was von abarbeiten, ist wirklich nicht meine Welt, in nem Stream anschauen ist Okay, aber selber spielen...nicht so meines.

Blase
2021-06-09, 22:53:24
Das Spiel ist bezüglich Ressourcen schon sehr fair. In dem Bau da unten sind ja die ganzen Portale - jedes davon führt dich mehr oder minder direkt zu einer der benötigten Zutaten. Also selbst wenn du gar nichts davon mitgenommen hättest, hätte es dich vielleicht 15 Minuten gekostet, alles zusammen zu suchen ;) Du hast es dir bezüglich Ressourcen sammeln insgesamt schon etwas schwerer gemacht als nötig. Schade, denn das scheint ja einer deiner Hauptkritikpunkte am Spiel zu sein.

Aber so oder so, aus deinen Postings ließt man ja schon raus, dass das Spiel nicht so unbedingt deines war. Immerhin hast du es durch gezogen. Für mich war und ist Subnautica eines der intensivsten Spieleerlebnisse der letzten Jahre. Aber Geschmäcker sind eben nun mal unterschiedlich...

MfG Blase

looking glass
2021-06-09, 23:40:03
Joah, es schaut in nem Stream interessanter aus, zumindest für mich, selber spielen ist dann, mhhhh, spielerisch gab es mir nichts. Liegt aber eher daran, das ich halt mehr Adventure spiele und Rätsel gab es halt gar nicht, nur etwas geführte Exploration. Macht nichts, ich hab es beendet. Zumindest war das schwimmen angenehmer in der Steuerung als bei Abzu, Egosicht half da ungemein. Und wenn auch der Zyklop das Ende der Fahnenstange war, die Seemotte hat mir mehr Spass gemacht, zum Glück bin ich damit die meiste Zeit rumgegurkt.

Im Herbst/Winter werd ich mir mal Yonder geben, vielleicht bringt mir das Genre da mehr…wer weiss.

Der Nachfolger, sowie Breathedge habe ich jedenfalls wieder von der Wunschliste genommen, fürs erste, Genrekompatibilität ist noch nicht wirklich vorhanden.

Blase
2023-11-19, 15:05:19
Bin grade mal wieder in einem Durchgang - und habe das Spiel "gebrochen" :freak:

Ich wollte einfach mal schauen, wie tief ich denn nach unten tauchen kann - und ob "da unten" evtl. vielleicht doch was ist. Also bin ich zum Kartenrand (=> "ecological dead zone.") und dann ab nach unten. Bin dafür in den Krebs eingestiegen, weil der so schön im Wasser "fällt", wenn man nicht eingreift. Habe vorab gespeichert, mir war klar, dass das nen oneway Ticket wird :tongue:

Der Krebs hält ganz schön was aus, bevor er letztlich Hops geht. Dann bin ich noch weiter selbst runter getaucht. War dann insgesamt bei ca. 8200 Meter Tauchtiefe - bevor was passiert ist, was mir vorab nicht so klar war

Erklärung in Lang (https://subnautica.fandom.com/wiki/Crater_Edge)
Once the player has gone 8,192 meters in any direction, the player reaches the farthest reachable point of the Crater Edge. Beyond this point, the player, as well as any piloted vehicle, will be teleported back to a randomly chosen location that is 10 meters above sea level and up to 250 meters away from the center of the map.

Da habe ich erst einmal nicht schlecht gestaunt :D

Bin trotzdem auf mein ursprüngliches Save zurück, weil der Krebs halt Hops gegangen ist...

Anyway... das Spiel hat einfach etwas meditatives. Auch wenn ich es inzwischen "auswendig" kann, spiele ich es immer und immer wieder gerne mal ne Runde...

MfG Blase

Fafnir
2023-11-20, 09:59:02
Taugt das was in VR?

Th3o
2023-11-20, 11:20:29
Bin grade mal wieder in einem Durchgang - und habe das Spiel "gebrochen" :freak:

Ich wollte einfach mal schauen, wie tief ich denn nach unten tauchen kann - und ob "da unten" evtl. vielleicht doch was ist. Also bin ich zum Kartenrand (=> "ecological dead zone.") und dann ab nach unten. Bin dafür in den Krebs eingestiegen, weil der so schön im Wasser "fällt", wenn man nicht eingreift. Habe vorab gespeichert, mir war klar, dass das nen oneway Ticket wird :tongue:

Der Krebs hält ganz schön was aus, bevor er letztlich Hops geht. Dann bin ich noch weiter selbst runter getaucht. War dann insgesamt bei ca. 8200 Meter Tauchtiefe - bevor was passiert ist, was mir vorab nicht so klar war

Erklärung in Lang (https://subnautica.fandom.com/wiki/Crater_Edge)

Da habe ich erst einmal nicht schlecht gestaunt :D

Bin trotzdem auf mein ursprüngliches Save zurück, weil der Krebs halt Hops gegangen ist...

Anyway... das Spiel hat einfach etwas meditatives. Auch wenn ich es inzwischen "auswendig" kann, spiele ich es immer und immer wieder gerne mal ne Runde...

MfG Blase
Das Spiel ist schon klasse, allerdings manchmal auch etwas scary.

Blase
2023-11-20, 13:00:02
Taugt das was in VR?

Das kann ich aufgrund von fehlender Erfahrung leider nicht beurteilen - würde aber meinen, dass dieser Titel prädestiniert für VR ist, weil dessen einzigartige Stimmung sicherlich so noch viel besser zur Geltung kommt :cool:

Das Spiel ist schon klasse, allerdings manchmal auch etwas scary.

Ja hallo!? Das ist doch einer der Hauptgründe, die grade für das Spiel sprechen. Wenn man zum ersten Mal in immer tiefere Unweiten des Meeres vordringt - und Geräusche hört, die man bisher nicht kannte... :tongue:

MfG Blase

TheCounter
2023-11-20, 13:06:52
Ich hoffe doch sehr, dass es nächstes endlich Infos zum 3. Teil geben wird.

Ganon
2023-11-20, 13:23:51
Die Infos werden aber auch nicht viel bringen. Wenn vermutlich die Early Access 2025 beginnen soll (https://www.gamestar.de/artikel/subnautica-3-infos-fortsetzung-survival-hits-releasezeitraum,3403565.html), dann kannst du vielleicht Mitte/Ende 2027 oder Anfang/Mitte 2028 mit einem halbwegs fertigen Spiel rechnen.

Blase
2023-11-20, 14:16:32
Die Infos werden aber auch nicht viel bringen. Wenn vermutlich die Early Access 2025 beginnen soll (https://www.gamestar.de/artikel/subnautica-3-infos-fortsetzung-survival-hits-releasezeitraum,3403565.html), dann kannst du vielleicht Mitte/Ende 2027 oder Anfang/Mitte 2028 mit einem halbwegs fertigen Spiel rechnen.

Hmm... bist du da nicht deutlich zu pessimistisch? Laut deinem Link ist Release für Anfang 2025 geplant. Von Early Access steht da nichts. Und selbst wenn, reden wir doch nicht für einen dritten Teil einer Serie - wo sie also das Rad jetzt nicht neu erfinden müssen - von einer so langen EA Phase...

MfG Blase

Ganon
2023-11-20, 14:22:44
Und selbst wenn, reden wir doch nicht für einen dritten Teil einer Serie - wo sie also das Rad jetzt nicht neu erfinden müssen - von einer so langen EA Phase...

Da steht aber auch was von einem Engine Wechsel von Unity zu Unreal Engine. Sprich: Kompletter Neustart der Entwicklung.

Und Unknown Worlds hat bisher jedes Spiel zuerst als Early Access raus gebracht und dann noch ~2 Jahre dran gearbeitet. D.h. wenn der endgültige Release Anfang 2025 sein soll, müsste die EA Phase quasi schon längst laufen. Aber sie arbeiten ja gerade noch an Moonbreaker.

Aber ich lasse mich natürlich auch gerne überraschen.

jorge42
2023-11-20, 15:09:28
Taugt das was in VR?

Das kann ich aufgrund von fehlender Erfahrung leider nicht beurteilen - würde aber meinen, dass dieser Titel prädestiniert für VR ist, weil dessen einzigartige Stimmung sicherlich so noch viel besser zur Geltung kommt :cool:

MfG Blase
leider ist die Implementierung für VR (das war nur ein MOD?) zumindest damals, als ich das getestet hatte, nur sehr rudimentär. Man konnte eben vieles nicht machen. Damit das klappt ist für mich die Voraussetzung, dass man wirklich ALLES mit den Händen machen kann. Das ging damals nicht. Glaub ich zumindest.

Den ersten teil fand ich genial, auch wenn ich zum Schluss hin mir doch ein paar Tipps aus dem Internet raus suchen. Der zweite Teil war polierter, hat mich aber nicht mehr so abgeholt. Die Mistery Komponente, das Unbekannte aus dem 1. Teil, hat mir gefehlt, also das Gruselige was hier schon erwähnt wurde.

crux2005
2024-10-17, 22:25:26
Subnautica 2 Early Access in 2025:

WS0vTRl_2PQ

Blase
2024-10-17, 23:18:56
Ja sehr geil :up:

Da schaue ich auch gerne im Early Access rein :cool:

MfG Blase

Deathstalker
2024-10-17, 23:53:31
Yes!
Freu mich. War ein sehr erhabenes Gefühl nachher mit dem fetten Uboot unten lang zu fahren. auch wenn das storymäßig vielleicht nur ne Stunde brauchte.

crux2005
2024-10-18, 00:09:16
Anhand des Trailers würde ich stark davon ausgehen das es KOOP bekommt.

T'hul-Nok Razna
2024-10-18, 01:06:26
Coop Modus :love:

Anhand des Trailers würde ich stark davon ausgehen das es KOOP bekommt.

edit:
Ja, Coop, hab den Beitrag nicht gelesen von Crux2005...

TheCounter
2024-10-18, 02:02:47
Out of nowhere. Sehr nice, freu mich mega :up: