PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Windows8 bootet aber der Monitor geht sofort aus und ich seh nix mehr


sstevens
2015-03-27, 14:47:14
Hallo zusammen,
bei meinem PC scheint sofort nach dem Motherboard-Logoschirm vom Asrock Z77 der Monitor aus zu gehen. Offensichtlich bootet der PC aber weiter bis zum Win8-Loginbildschirm, den ich aber nicht sehen kann, weil der Monitor aus gegangen ist. Vorher dürfte auch das Bootmenu (8/XP) erscheinen so meine Vermutung, welches nach 3 Sekunden automatisch sich für Windows8 entscheidet und weiter bootet.
Ich kann nämlich die Powertaste nach dem "booten" drücken und der PC fährt wieder runter.
Ich habe schon erfolgreich versucht mit einer Windows8-DVD wieder ins Bootmenu zu kommen. Ich schaffe es von dort aber nur XP zu starten.
Der Windows8-Weg bleibt dunkel, weil der Monitor wieder aus geht.

Wäre schön wenigstens in den absicherten Modus zu kommen von Windows8 aber wie? Kann ich in irgendeiner Datei von XP aus die Startoptionen von Windows 8 ändern?
Ich hab mir auch schon überlegt die GTX 770 auszubauen und mal eine alte Grafikarte einzubauen in der Hoffnung dass dann das Bild nicht verschwindet. Aber ich höre mir erst mal Eure Tips an bevor ich das mache. Ich hoffe, dass es auch ohne Umbau geht.

Danke für infos

WhiteVelvet
2015-03-27, 15:36:00
Hast Du mehrere Videoausgänge? Probier mal VGA, DVI oder HDMI, je nachdem, was Du gerade nicht nutzt.

sstevens
2015-03-27, 15:39:49
Ja, der Tip ist gut. Hab ich eigentlich schon alle probiert. VGA hat das Teil nicht. Wäre interessant gewesen. Bei DVI und HDMI geht der Monitor aus.

Rentner
2015-03-27, 15:52:37
Hab keine Ahnung von Win8, aber bis Win7 kam man über F8-Taste nach dem Bios-Bild zum Auswahlmenü mit dem abgesicherten Modus.
Aber da sofort das Bild weg ist würde ich auch erstmal die Graka tauschen.
Evtl. im bios mal schauen was als primäre Grafikkarte eingestellt ist, steht vielleicht auf onboard!

sstevens
2015-03-27, 15:57:05
1. Wie soll sich das denn von alleine auf Onboard stellen, wenn die ganze Zeit die GTX aktiv war. geht das?
2. Ich kann natürlich auch die Onboardkarte nehmen. HDMI ist vorhanden am Board. Was muss ich denn dafür tun. Einfach im ASrock-Bios umstellen? Ich hab das noch nie gemacht.

Mosher
2015-03-27, 16:00:57
Um die Onboard-Karte benutzen zu können, einfach den Monitor dran anstecken und ggfls. die Karte im Bios aktivieren. Zur Sicherheit die PCI-E Grafikkarte ausbauen.

Wie kommst du in den abgesicherten Modus?

Win 8.1 Datenträger einlegen und davon booten.
Computerreparaturoptionen -> Probleme beim Starten -> Erweiterter Neustart -> Abgesicherter Modus.

Die Menüführung ist evtl. etwas anders, als von mir dargestellt, aber das lässt sich leicht finden.
Du musst dann natürlich dafür sorgen, dass auch tatsächlich in WIN8 gebootet wird, aber aktuell sieht's ja so aus.

Viel Glück.

sstevens
2015-03-27, 16:27:03
Ich probiere das wenn ich zuhause bin. Ist mir gar nicht klar, ob man die Onboardkarte im Bios aktivieren muss. Normal müssten ja auch jetzt schon beiden Karten gleichzeitig gehen.
Gibt es eigentlich keine Einlussmöglichkeiten von der XP-Partition aus irgendwelche ini-Dateien oder sowas zu setzen, damit der Grafikkartentreiber deaktiviert wird oder der Abgesicherte Modus aktiv wird?

Gast
2015-03-27, 19:09:50
Das liegt an deiner Hardware, du musst den "Fast Boot" unter Windows 8 deaktivieren. http://blog.ppedv.de/post/2014/06/17/Windows-81-Nach-Start-nur-schwarzer-Bildschirm.aspx

Einfach mal googeln oder hier http://www.borncity.com/blog/2012/11/16/windows-8-bootmen-mit-starteinstellungen-per-bcd-injection-erzwingen/comment-page-1/ aber das wird nicht einfach. Eine gute Idee ist vielleicht einfach eine andere Grafikarte benutzen für die kein Herstellereigner Grafiktreiber hinterlegt ist. Dann installiert Windows den eigenen WDDM.

Dann gehst du in die Energieoptionen und nimmt den Haken bei Schnellstart raus.

Unter Windows 8 gibt es auch dem Black Screen Bug! http://www.borncity.com/blog/2014/09/11/windows-8-1-black-screen-bei-september-update-rollup/comment-page-1/