PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer Laptop, Windows 8.1, Suse Linux 13.1 installieren

GastL
2015-03-31, 12:14:58
Hallo!
Ich möchte als zweites Betriebssystem Suse Linux installieren. Wie mache ich das?

Zwei Optionen habe ich schon ausprobiert:
- Einmal versucht den Secure-Boot auszuschalten (das ging irgendwie nicht)
- und ich habe in Win8 mit der SHIFT-Taste auf NEUSTARTEN geklickt, und "von CD/DVD starten ausgewählt"...
... => Nach letzterem Punkt startete die Linux-DVD auch, aber nach dem Auswählen von INSTALLIEREN, kam nur ein schwarzer Bildschirm...

Was mache ich bloß falsch? Das kann doch nicht so schwer sein.

Danke

Lokadamus
2015-03-31, 17:36:32
Was für ein Acer Laptop ist es genau?
Benutzt du OpenSuse? Version 13.2 ist wohl draussen.
http://software.opensuse.org/132/en

GastL
2015-03-31, 22:52:09
Es ist ein Acer Aspire E17 und OpenSuse.

Ich habe mir openSuse 13.1 gekauft mit zusätzlichen Anwendungen... Daher möchte ich 13.1 von DVD installieren und später upgraden. Das geht doch oder?

Danke

Arcanoxer
2015-04-01, 00:23:04
Einmal versucht den Secure-Boot auszuschalten (das ging irgendwie nicht)
Man kann den Secure Mode auch bei UEFI abschalten und zwar nach Setzen eines Supervisory-Passworts. Zumindest war es bei älteren Modellen so.

Sollte das nicht fruchten, würde ich im Bios nach ein Lagacy-Mode suchen.

Lokadamus
2015-04-01, 06:08:33
Es ist ein Acer Aspire E17 und OpenSuse.

Ich habe mir openSuse 13.1 gekauft mit zusätzlichen Anwendungen... Daher möchte ich 13.1 von DVD installieren und später upgraden. Das geht doch oder?Gibt es noch eine weitere Bezeichnung beim Model oder nur E17? Mir scheint, dass da irgendwas mit E17 E5-7xx-xxx sein müsste, wodurch das Model besser beschrieben wird.

Was mich irritiert, ist die Sache mit dem schwarzen Bildschirm. Allerdings schreibst du, das kommt, wenn du installieren drückst. Hört sich so an, als ob vorher die Grafikkarte richtig erkannt wurde.

Beim kurzen Suchen scheint Acer ein Prob mit der One Reihe und schwarzen Bildschirm zu haben, was durch ein Bios- Update behoben wurde.

Wenn wir herausfinden können, warum du einen schwarzen Bildschirm bekommst, kannst du wohl 13.1 installieren. Was ich nicht weiß, wie es mit dem Support bei der gekauften Version ist.
Ansonsten müsstest du Version 13.2 einmal testen, um zu sehen, ob da das Problem auch auftritt.

GastL
2015-04-01, 09:44:03
Gibt es noch eine weitere Bezeichnung beim Model oder nur E17? Mir scheint, dass da irgendwas mit E17 E5-7xx-xxx sein müsste, wodurch das Model besser beschrieben wird.

Was mich irritiert, ist die Sache mit dem schwarzen Bildschirm. Allerdings schreibst du, das kommt, wenn du installieren drückst. Hört sich so an, als ob vorher die Grafikkarte richtig erkannt wurde.

Beim kurzen Suchen scheint Acer ein Prob mit der One Reihe und schwarzen Bildschirm zu haben, was durch ein Bios- Update behoben wurde.

Wenn wir herausfinden können, warum du einen schwarzen Bildschirm bekommst, kannst du wohl 13.1 installieren. Was ich nicht weiß, wie es mit dem Support bei der gekauften Version ist.
Ansonsten müsstest du Version 13.2 einmal testen, um zu sehen, ob da das Problem auch auftritt.
Ich habe den Acer Aspire E17 E5-771G-58UO

...
Wenn ich installieren drücke, kommt ein ich nenne ihn mal "Lade-Text" und erst danach kommt der schwarze Bildschirm. Der Laptop ist aber noch an. Es hilft nur noch die Ausschalten-Taste...

Ich habe openSuse auf einem anderen Laptop problemlos installieren können...

Ich bin jetzt nicht so der Pro, wie mache ich denn ein BIOS-Update?

Eidolon
2015-04-01, 10:59:52
Dann würde ich das lassen mit dem Bios Update. ;)

Lokadamus
2015-04-02, 12:19:24
Wenn ich es richtig verstehe, hast du eine NVidia Grafikkarte im Notebook.
Kannst du auswählen, dass kein KMS verwendet werden soll?
Und dann muss in die Kernelparameterleiste noch der Text nomodeset.
http://linux-blog.anracom.com/2014/12/21/probleme-mit-os-13-2-upgrade-backup-der-os-13-1-partition-grub2-uuids/ <-- in der Mitte zu finden und gilt für ältere Suse ebenfalls.

Sicherheitsexperte
2015-04-04, 23:30:50
UEFI=
jIyj5h89_XU