Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht genügend Speicherplatz auf dem Datenträger
Hallo
Wie kann ich nach einer Frisch-Installation von openSUSE 13.1 mehr Speicherplatz schaffen? Wie kann ich die einzelnen Partitionen unter Linux bearbeiten?
Danke
Eidolon
2015-04-01, 10:14:34
gparted ist das Tool Deiner Wahl, hat eigentlich fast jeden Distribution dabei, openSuse auf jeden Fall.
fezie
2015-04-01, 10:38:21
Kannst dir ja mit yast (oder haben die mittlerweile was anderes?) die installierten Pakete anschauen. Und alles löschen was du nicht brauchst
In der Suche findet er gparted nicht. Wenn ich eine Software für Linux installiere (über Yast) dann startet einfach nichts...
Es ist ein .ymp-Format. Wenn ich dieses öffnen will, passiert einfach nichts (Yast öffnet sich nicht)
Eidolon
2015-04-01, 10:50:43
Also mein hier laufendes openSuse 13.1 hat gparted, Standardinstallation.
Also mein hier laufendes openSuse 13.1 hat gparted, Standardinstallation.
Bei mir findet er es nicht... Es ist nicht drauf, und ich kann keine Software installieren...
Eidolon
2015-04-01, 11:03:47
Tja, da gehen mir nun die Ideen aus, wie ich Dir da helfen soll. ;)
sei laut
2015-04-01, 11:16:07
Du kannst mit einer Live CD mit gparted booten
Und du kannst natürlich schauen, wieviel Speicherplatz /tmp oder /var/tmp oder /var/log braucht
Der Befehl ist du -msc /var/log als Beispiel
Servus, wenn du Internet hast, dann sollte auch der Paketmanager gehen.
Vielleicht schaust du nochmal durch deine installieren Programme.
Sollte (ich weiß es unter OpenSuse nicht genau) unter Admin oder System zu finden sein.
Pakete kann man auch online suchen: http://software.opensuse.org/
Hier der Link zu gparted: http://software.opensuse.org/package/gparted?search_term=gparted
Gruß Bbig
sei laut
2015-04-01, 19:05:57
@BBig: Das sein System VOLL ist, hast du aber gelesen oder?
Daher halt Live System.
Edit: Man könnte die nerdige Variante nehmen, eine Ramdisk erstellen, gparted dort reinlegen und starten. Das würde statt dem Live-System gehen. :D
Wenn es unbedingt gParted sein muss.
Danke ich habe es so gemacht
@BBig: Das sein System VOLL ist, hast du aber gelesen oder?
Hatte ich nicht so verstanden, dachte er wollte einfach nur Platz schaffen aka Partion anlegen oder / und Größe verschieben :freak: ~ mea culpa
Danke ich habe es so gemacht
Naja, scheint ja zu laufen, :D
Viel Spaß mit KDE und OpenSuse, Bbig
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.