PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Systemanforderungen zu Grand Theft Auto V


Leonidas
2015-04-03, 09:44:05
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/die-systemanforderungen-zu-grand-theft-auto-v

MasterElwood
2015-04-03, 12:58:43
Hats bis jetzt nicht immer geheissen Rockstars "Social Club" braucht man nur AUSSERHALB von Steam?

urbi
2015-04-03, 14:19:40
Nein, nie. Ganz am Anfang gab es das Gerücht GTAV käme als echter Steamworks Titel. Das hätte bedeutet alle Versionen hätten nur Steam als Kopierschutz, auch die DVD-Version. Das war IMO angesichts der Tatsache dass Rockstar derzeit die Negativliste aller Publisher bei Kopierschutzmaßnahmen anführt reines Wunschdenken.
Irgendwann kam dann heraus dass nur die bei Steam kaufbare Version Steam hat und dass alle Versionen Rockstar Games Social Club haben.

Was das im Endeffekt bedeutet muss man sehen, ich denke es gibt da drei realistische Szenarien:

1. Die Max Payne 3 Lösung: RGSC als DRM, Multiplayer über RGSC. Die Disk-Version sowie die Rockstar-Downloadversion (die man nicht direkt über RGSC runterladen kann) wird über den RGSC-Starter aktuell gehalten, die Steam-Version weitestgehend direkt über Steam. Sobald man bei der Steam-Version das Spiel startet taucht der RGSC-Starter auf, überprüft ob die Version wirklich aktuell ist und startet dann das Spiel. Multiplayer ist stark in RGSC eingebunden, Steamname wird nicht übernommen und es kann mitunter zu Problemen zwischen Steam und RGSC kommen weil beide Kopierschutzsysteme miteinander verbunden sind (Anmerkung: Das macht Ubisoft AFAIK nicht, dort ist Uplay dann bei Steamspielen alleine der Kopierschutz).

2. Die LA Noire Lösung: Genau wie die von Max Payne 3 aber zusätzlich mit Gameshield. Wäre sicher super, weil man dadurch Modding extrem erschweren könnte. LA Noire hatte ja dank der nahtlosen Integration von DRMs auch faktisch einen Online-Check.

3. Eine Lösung mit einer neuen RGSC-Version: Bei den vorherigen Rockstar Games Spielen wurden über Drittanbieter immer Steam Keys verkauft. Einzig im Rockstar Warehouse gab es Versionen die dort über den Browser runtergeladen und dann über RGSC aktuell gehalten wurden.
Diesmal geben viele Shops an, dass es sich gerade nicht um Steam-Keys sondern um RGSC-Keys handelt. Der aktuelle "Client" lässt sich nur über ein unterstütztes Spiel starten, kann also nicht das Spiel selbst downloaden. Vielleicht ist das neue Programm sowas wie Origin, Uplay oder Steam (von der Güte der Umsetzung her eher maximal Uplay).
Zusätzlich gibt es ja das Gerücht, dass es einen echten Always-On-Check gibt. Dafür hätte man zwar RGSC nicht komplett überarbeiten müssen (LA Noire Complete Edition hatte wie gesagt schon einen Check beim Start) aber vielleicht ist diese Änderung doch ein kleines Indiz, dass da mehr kommt.

Update: Offenbar laufen die offiziellen Rockstar Games Downloads wieder über Warehouse. Ich tippe jetzt erstmal auf Lösung Nr. 2.


tl;dr: Ob sich die Steam-Version lohnt muss man ganz genau abwägen. Ich persönlich HASSE es zwei dieser Programme hintereinander zu haben. Das gilt umso mehr weil RGSC quasi keine Konfiguration zulässt, so ist Pos1 als Menütaste nicht abänderbar, ich benutze diese Taste aber seit Jahren für die Steamcommunity.
An RGSC wird man so oder so nicht vorbei kommen. Man wird sich angesichts der "Pflege" die GTAIV erhalten hat (das hat immer noch GFWL) auch schwerlich realistische Hoffnungen machen dürfen, dass Rockstar den RGSC irgendwann bei der Steamversion rausstreicht.

y33H@
2015-04-07, 20:49:28
[...] die offiziellen Systemanforderungen. Jene sehen im Gegensatz zu GTA 4 keinen großartigen Sprung, da GTA V letztlich dieselbe Engine verwendet.Bitte was? Die RAGE von GTA 5 hat mit der RAGE von GTA 4 nicht mehr viel gemein, alleine der Renderer wurde massiv umgebaut, vom API mal ganz zu schweigen.

MasterElwood
2015-04-07, 21:31:59
Bitte was? Die RAGE von GTA 5 hat mit der RAGE von GTA 4 nicht mehr viel gemein, alleine der Renderer wurde massiv umgebaut, vom API mal ganz zu schweigen.

Alles mit derselben Engine ist praktisch das gleiche. Hast du das denn nicht gewusst?

Oder willst du mir einreden, du siehst einen Unterschied zwischen dem originalen Unreal und einem UE 4 Demo ;D

Demogod
2015-04-07, 22:42:29
nee ich seh keinen unterschied (https://www.youtube.com/watch?v=m3h3qbeLj7o)