PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fileserver für Windows Clients


Avalox
2015-04-09, 14:09:32
Ich bin auf ein merkwürdiges Ding gestoßen.

Seit Windows 7 wird für Netzwerk Fileshares kein lokaler Index mehr aufgebaut.
Dieser Index wird als Remote Index (WDS4.0) vom Windows File Server verwaltet und dem Client bereit gestellt, bzw. die gesamte Suchanfrage remote ausgeführt.

Das kann meines Wissens Samba nicht, oder noch nicht. Sodass, mittels eines Reghacks Windows 7 überzeugt werden muss ohne Index zu suchen auf diesen Ressourcen.
(richtig oder falsch?)

Nun ist es mir nicht nur bei verschiedenen Storage Lösungen aufgefallen, dass diese scheinbar einen Remote Index bereit stellen, der z.B. problemlos in Windows aus der Box verwendet werden kann.

Wie machen das die Hersteller? Sind das proprietäre anprogrammierte Lösungen? Die Welt wird doch solch ein Storage Anbieter auch nicht neu erfinden.

konkretor
2015-04-09, 20:14:54
du meinst so etwas hier?

http://zornsoftware.codenature.info/blog/win7-library-tool.html

Liszca
2015-04-10, 00:09:58
Das kann meines Wissens Samba nicht, oder noch nicht. Sodass, mittels eine Reghacks Windows 7 überzeugt werden muss ohne Index zu suchen auf diesen Ressourcen.
(richtig oder falsch?)


Wo hast du den reg key? würde das mal checken könnte mir eben dein beschriebenes problem vorstellen.

Avalox
2015-04-10, 10:08:54
Der Reg Hack ist ja nicht das Ziel.

Ich hätte ja gerne, dass der Samba Fileserver einen Index baut und WDS 4.0 Suchanfragen ordentlich beantwortet, sodass es für den Client völlig transparent läuft. Ein offline Cache ist natürlich mumpitz.

Die Problematik ist hier ganz gut beschrieben.

http://blogs.technet.com/b/sieben/archive/2009/09/14/netzwerkpfade-und-laufwerke-in-bibliotheken.aspx

Eigentlich hätte ich gedacht, das geht nicht.
Nun, wie geschrieben machen das die Lösungen von Storageanbietern aber durchaus. Die Frage ist da nur, wie haben das die Storageanbieter gelöst. Läuft ja schließlich kein Windows Server drauf und neu erfinden werden diese die Welt nicht.


du meinst so etwas hier?

http://zornsoftware.codenature.info/blog/win7-library-tool.html


Ne nicht ganz. Das Tool fummelt ja nur unindizierte Quellen (verbotener) Weise in die Bibliothek. Das ist ja wenig schön.

Lokadamus
2015-04-10, 16:43:02
Ich hätte ja gerne, dass der Samba Fileserver einen Index baut und WDS 4.0 Suchanfragen ordentlich beantwortet, sodass es für den Client völlig transparent läuft. Ein offline Cache ist natürlich mumpitz.Die Suchergebnisse, die ich finden, listen dies als Summer of GoogleCode auf, gibt es also noch nicht.

Bezüglich Windows Search 4.0 soll es gehen, aber irgendwie nicht so einfach. Eventuell muss noch ein Patch eingespielt werden oder oder oder ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/afb904c1-1c61-4aae-b6b1-5cf525b9f8de/how-do-i-get-windows-7-to-index-a-network-mapped-drive