Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA GeForce Drivers 350.12 WHQL
Liquaron
2015-05-01, 20:13:08
Mit dem Treiber habe ich beim ersten Starten von Windows immer einen Bluescreen. Habe wieder einen älteren NVIDIA Treiber draufgespielt.
Blaire
2015-05-01, 20:23:10
Spielt hier jmd. noch Far Cry 4? Ich habe alle nach einer Weile immer wieder Treiberresets. Ich habe die GPUs jetzt schon auf Stock herunter getaktet, hat aber nichts geändert. Ich teste jetzt mal ohne SLI, vielleicht liegt es ja wieder daran.
Hast du Afterburner oder ähnliche OSD-Tools nebenher aktiv? Falls ja, deaktiviere diese mal. :) Dieses Problem scheint bei mehreren Usern aufzutreten, auffällig ist aber auch, daß diese vorwiegend Factory-OC GeForce Cards einsetzten. Bei NV konnten die Crashes jedenfalls nicht reproduziert werden.
Trotzdem könntest du mir mal die Treiber- sowie Ingame-Grafikdetailsettings mitteilen, welche du verwendest?
Godmode
2015-05-01, 21:03:38
Hab ich normalerweise laufen, aber aus Verdacht hab ich alles mal aus gemacht und die GPUs und CPUs auf Stock-Clocks gestellt.
Ingame alles auf Max, inkl. den Nvidia spezial Settings. AA ingame aus und im Treiber FXAA aktiviert. 4K Auflösung mit 60 Hz und VSync im Spiel on.
Edit: Ich denke es lag wirklich am Afterburner. Zumindest kam jetzt eine Stunde lang kein TDR.
Edit2: Ok jetzt war wieder einer da :(
Mosher
2015-05-01, 22:39:49
Mit dem Treiber habe ich beim ersten Starten von Windows immer einen Bluescreen. Habe wieder einen älteren NVIDIA Treiber draufgespielt.
Same here.
Bin wieder auf dem letzten offiziellen Win10-Treiber.
349.90
Ex3cut3r
2015-05-02, 00:05:02
Unter Win7x64 habe ich mit dem 350.12 WHQL keine Aufälligkeiten hier? Blurescreens? nope!
labecula
2015-05-02, 00:13:09
Unter Win7x64 habe ich mit dem 350.12 WHQL keine Aufälligkeiten hier? Blurescreens? nope!
dto. jetzt stabil wie Sau. Bin sehr zufrieden.
gnomi
2015-05-02, 12:12:14
Bei mir funktionieren die Geforce Experience Optimierungen nicht mehr seit dem Aufspielen des neusten Treibers. :confused:
Er findet die installierten Games, kann aber die getätigten Einstellungen nicht ermitteln.
Das nochmalige Starten eines Spieles wird als Lösungsvorschlag angegeben, funktioniert aber nicht.
Kann man das Programm die Spiele neu einlesen lassen? :confused:
Hast du mal versucht den Pfad manuell erneut einzufügen: Registerkarte Preferences -> Games -> Pfad per Hand einfügen und "Check now"
gnomi
2015-05-02, 12:36:35
War bereits vorher so eingestellt. :wink: (alle Spiele auf 2 SSD, daher nur diese Laufwerke drin)
Ich habe jetzt den Experience Treiberteil einfach mal neu installiert, und es geht jetzt wieder. =)
Edit:
Bin aber immer wieder erstaunt, wie konservativ die Vorgaben sind.
Selbst mit GTX 980 oft keine Gameworks Features oder HBAO+, sondern auf hohe Bildraten optimiert.
Finde ich aber alles sehr löblich, da man mit GSync und Overclocking dann die Regler auch einfach mal etwas in Richtung Qualität schieben kann.
Alles in allem kommt so ein Tool dem Konsolenfeeling schon sehr nahe. :up: (der wertet Dank des Feedbacks und Aktualisierungen auch immer neu aus)
Blaire, weiß du, was es mit dem "Dirt 4"-Profil (http://www.pcgameshardware.de/Dirt-Rally-PC-248512/Specials/Dirt-Rally-Review-1157925/#a2) auf sich hat? Schreibt Nvidia, dass es bei Dirt Rally greift, diese Spiele also ein und dasselbe sind? Wenn nicht, wäre das mysteriös. Wenn doch, dann auch. :D
MfG,
Raff
Alex2001
2015-05-02, 17:00:57
Bin gerade auf eine GTX 960 gewechselt. Beim Aktivieren von Shadow Play mit 350.12 gabs nen Bluesreen. Trau mich nicht, es zu wiederholen. :freak: Noch wer?
Blaire
2015-05-02, 18:17:39
Hab ich normalerweise laufen, aber aus Verdacht hab ich alles mal aus gemacht und die GPUs und CPUs auf Stock-Clocks gestellt.
Ingame alles auf Max, inkl. den Nvidia spezial Settings. AA ingame aus und im Treiber FXAA aktiviert. 4K Auflösung mit 60 Hz und VSync im Spiel on.
Edit: Ich denke es lag wirklich am Afterburner. Zumindest kam jetzt eine Stunde lang kein TDR.
Danke, ich werd deine Settings auf meinen TitanX SLI-System gegentesten. In welcher Häufigkeit treten die Crashes bei dir auf?
Blaire, weiß du, was es mit dem "Dirt 4"-Profil (http://www.pcgameshardware.de/Dirt-Rally-PC-248512/Specials/Dirt-Rally-Review-1157925/#a2) auf sich hat? Schreibt Nvidia, dass es bei Dirt Rally greift, diese Spiele also ein und dasselbe sind? Wenn nicht, wäre das mysteriös. Wenn doch, dann auch. :D
Keine Ahnung weiß ich nicht, aber möglich wärs natürlich. Genaueres kann ich dir vieleicht Anfang der kommenden Woche sagen.
Bin gerade auf eine GTX 960 gewechselt. Beim Aktivieren von Shadow Play mit 350.12 gabs nen Bluesreen. Trau mich nicht, es zu wiederholen. :freak: Noch wer?
Normal ist das jedenfalls nicht, Rechner auch mal neugestartet dazwischen? Ansonsten GFE-Client 2.4.1.21 (http://us.download.nvidia.com/GFE/GFEClient/2.4.1.21/GeForce_Experience_v2.4.1.21.exe) nochmal frisch downloaden und neu installieren (zuvor selbstverständlich die vorhandene GF-Experience Version über Windows/Systemsteuerung/Prog. und Features deinstallieren)
Godmode
2015-05-02, 19:11:23
Danke, ich werd deine Settings auf meinen TitanX SLI-System gegentesten. In welcher Häufigkeit treten die Crashes bei dir auf?
Ganz verschieden. Wenn der Afterburner an ist, dann war das mehrmals pro Stunde. Ohne Afterburner ist er vielleicht noch 1-2 mal in 3 Stunden aufgetreten. Alles immer @Stock. Es war lustiger weise immer dann, wenn eine Cut-Scene anfing oder zu Ende ging. Könnte also ein Problem beim Lastwechsel geben.
Es jammern ja auch im Geforce Forum einige leute mit TX und TDRs, mal sehen ob da was raus kommt.
Mosher
2015-05-02, 19:40:27
Ich bekomme den Treiber einfach nicht installiert :(
Habe den Afterburner sicherheitshalber deinstalliert, Windows neugestartet, den alten Treiber deinstalliert, wieder neugestartet, dann den 352.63 installiert, Neustart: Geht wieder nicht.
Gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager (error 43).
GraKa steht in meiner Sig, OS ist Win10 Build 10074.
Weiß jemand Rat?
Blaire
2015-05-03, 01:00:01
Habe den Afterburner sicherheitshalber deinstalliert, Windows neugestartet, den alten Treiber deinstalliert, wieder neugestartet, dann den 352.63 installiert, Neustart: Geht wieder nicht.
Weiß jemand Rat?
Klingt so , als wäre der Treiber nicht korrekt installiert worden. Welchen Grafik-Treiber hattest du zuvor installiert (349.90?) Ließ sich der Treiber denn korrekt ohne Fehlermeldung deinstallieren? Den 352.63 Treiber manuell über Gerätemanager zu aktualisieren schlägt auch fehl?
@Godmode Ich konnte zwei TDRs hier mit den von dir angegebenen Settings reproduzieren, ist aber sehr schwierig nachstellbar. Aber immerhin, ich versuche das mal etwas einzugrenzen.
Schrotti
2015-05-03, 01:11:37
Weiß jemand Rat?
Vielleicht liegt es an der Treibersignatur.
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Treibersignatur_deaktivieren_Unsignierte_Treiber_installieren_Wi ndows_10
Mosher
2015-05-03, 09:07:41
Ok, peinlich, peinlich, der Fehler ist gefunden..
Ich hatte damals zu OC-Zwecken ein anderes BIOS auf die Karte geflasht.
Mit Original-BIOS ließ sich der Treiber dann problemlos installieren.
@Schrotti: DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS und TESTSIGNING ON ist quasi das erste, was ich bei einem neuen Windows mache, da ich ein paar Chinaböller-Netzteile mit irgendwelchen schlampigen Treibern an meinem Rechner betreibe :D aber danke.
@Blaire:
Ja, die Deinstallation lief ohne Fehler ab, Neuinstallation über den Gerätemanager zeigte die selbe Symptomatik wie das NVIDIA-Setup. Gerät meldet Fehler (Code 43)
Aber jetzt geht ja alles.
Mosher
2015-05-03, 10:32:40
Großartig. Neuer Treiber drauf, OC alles aus. Dragon Age angespielt. Spiel friert ein, Windows reagiert nicht.
PC aus, PC an, kein BIOS, kein nichts.
:( :(
Weiß jemand was das sein soll?
http://abload.de/img/nvproblemiwjkq.png (http://abload.de/image.php?img=nvproblemiwjkq.png)
Tritt bei mir seit dem Update auf 350.12 auf. Graka ist eine 750ti 2GB, Win7-64. Neuinstall?
http://abload.de/img/nvproblemiwjkq.png (http://abload.de/image.php?img=nvproblemiwjkq.png)
Tritt bei mir seit dem Update auf 350.12 auf. Graka ist eine 750ti 2GB, Win7-64. Neuinstall?
Starte mal sfc /scannow.
Rancor
2015-05-03, 14:02:23
Wenn ich den Treiber installiere, stürzt Google Chrome beim abspielen von youtube videos ab. Der Stream hängt, aber der sound spielt weiter und nach einiger zeit stürzt der browser ab. Mit dem 347.88 läuft es.
Win 8.1 64bit
Starte mal sfc /scannow.
Beginning system scan. This process will take some time.
Beginning verification phase of system scan.
Verification 100% complete.
Windows Resource Protection did not find any integrity violations.
Nix gefunden.
Godmode
2015-05-03, 16:42:21
@Godmode Ich konnte zwei TDRs hier mit den von dir angegebenen Settings reproduzieren, ist aber sehr schwierig nachstellbar. Aber immerhin, ich versuche das mal etwas einzugrenzen.
Ich werde heute mal ohne die Nvidia Spezial Features testen, vielleicht liegt es ja an einem von denen.
290xler
2015-05-03, 21:00:04
Einfach das Treiberpaket deinstallieren und anschließend neu installieren. Nach der Installation einen "sauberen Systemstart durchführen". https://support.microsoft.com/de-de/kb/929135 Dann müsste die Meldung verschwinden. Virensoftware wird ja wohl aktiv sein und scannt regelmäßig?
Einfach das Treiberpaket deinstallieren und anschließend neu installieren...
Danke, probiere ich mal.
Virensoftware wird ja wohl aktiv sein und scannt regelmäßig?
Aber klar. Meine DAU-Karriere habe ich mit Windows 3.1 beendet. :biggrin:
https://forums.geforce.com/default/topic/825284/geforce-drivers/official-nvidia-350-12-whql-game-ready-display-driver-feedback-thread-released-4-13-15-/post/4521657/#4521657
Dem kann ich zu 100% zustimmen... :rolleyes: Wird langsam Zeit für was Neues zum testen! Ist da langsam mal was in Aussicht oder ignoriert nV weiterhin die Rückmeldungen? Scheiß Servicewüste... man wird echt nur noch gemolken und bekommt kaum Leistung dafür, außer das Produkt an sich. Alles was darüber hinaus geht kannste knicken....
Godmode
2015-05-04, 00:39:24
Momentan gibt es echt viele Probleme mit den Treibern. Ich bin auch geplagt und hoffe das mit dem nächsten Treiber wieder einiges besser wird.
kruemelmonster
2015-05-04, 09:49:46
https://forums.geforce.com/default/topic/825284/geforce-drivers/official-nvidia-350-12-whql-game-ready-display-driver-feedback-thread-released-4-13-15-/post/4521657/#4521657
...in Windows 10 x64 G-sync is broken...However, in Windows 7 x64, the drivers work perfectly.
:rolleyes:
Manchmal glaub ich manche Leute machen das erste Mal die Einführung eines neuen OS und die dementsprechenden Begleitumstände mit.
Treiber läuft hier immer noch problemlos auf 2x GF100, 1x GK106 und 1x GK104 sowohl unter 8.1 als auch 10, allerdings nutze ich bis auf Multimonitoring, DSR & ShadowPlay auch keine weiteren Features.
Also er schreibt ja auch "sowie Win8" aber nicht nur er hat das bestätigt. Gibt in dem Thread einige...
Das Feedback bei dem Treiber ist extrem negativ im Vergleich zur vorherigen Version. Laut aufkrawall müssten deine GPUs sogar mehr betroffen sein als die Neuen ;) ich denke es spielt keine Rolle welcher Chip... Es gibt immer Ausnahmen und man kann nicht generell alles auf den Anwender schieben.
Hoffe es wird wieder etwas sauberer gearbeitet im Treiberteam, auch wenn ich verstehe, dass es dafür durchaus Zeit benötigt bei den Massen an Games und Betriebssystemen.
preach
2015-05-04, 10:49:14
Hallo,
bin auch wieder zum Vorgängertreiber zurück. Bei mir ist Dying Light ständig abgestürzt. Mit oder ohne OC.
lg
preach
Leider habe ich mit dem neuen Treiber kein DSR einstellung drin,fehlt komplet.
Treiber 350.12 und GTX 650. Trotz mehr fache installation fehlt DSR.
aufkrawall
2015-05-04, 13:24:39
Laut aufkrawall müssten deine GPUs sogar mehr betroffen sein als die Neuen ;) ich denke es spielt keine Rolle welcher Chip...
Bitte mich dann wenigstens nicht sinnentfremdet widergeben: Ich bezog mich auf den 3D-Treiber. Und da liest man bez. Maxwell tatsächlich von weniger Grafikfehlern.
Blaire
2015-05-04, 18:09:10
Ganz verschieden. Wenn der Afterburner an ist, dann war das mehrmals pro Stunde. Ohne Afterburner ist er vielleicht noch 1-2 mal in 3 Stunden aufgetreten. Alles immer @Stock. Es war lustiger weise immer dann, wenn eine Cut-Scene anfing oder zu Ende ging. Könnte also ein Problem beim Lastwechsel geben.
Es jammern ja auch im Geforce Forum einige leute mit TX und TDRs, mal sehen ob da was raus kommt.
Ich kann das inzwischen auch recht zuverlässig reproduzieren (wenn auch mehrere Versuche nötig), wollte nur sicher gehn, das es nicht etwa an den individuellen Treiber Settings oder gar SLI liegt, aber das kann ich inzwischen ausschließen, crasht ebenso bei Treiber-Defaults bzw. einer GeForce TitanX.
Leider habe ich mit dem neuen Treiber kein DSR einstellung drin,fehlt komplet.
Treiber 350.12 und GTX 650. Trotz mehr fache installation fehlt DSR.
Ist kein DSR im Treiber-Controlpanel (http://abload.de/img/dsrsioip.png) anwählbar oder was? Schreib mal ein paar mehr Details. Welches OS, welche Displays und wie sind diese angeschlossen? Welcher war der letzte funktionierende Treiber?
Godmode
2015-05-04, 18:28:48
Ich kann das inzwischen auch recht zuverlässig reproduzieren (wenn auch mehrere Versuche nötig), wollte nur sicher gehn, das es nicht etwa an den individuellen Treiber Settings oder gar SLI liegt, aber das kann ich inzwischen ausschließen, crasht ebenso bei Treiber-Defaults bzw. einer GeForce TitanX.
Ohne die Nvidia spezial Features bekomme ich keine TDRs mehr. (HairWorks, HBAO+, PCSS, God Rays)
labecula
2015-05-04, 19:06:12
Kann nur sagen, dass der neuen Treiber bei mir bisher am zuverlässigsten und stabilsten läuft. Kein SLI und keine Geforce Experience, da dort der Streamingdienst nachweislich fehlerhaft ist und permanent arbeitet (Performance Verlust).
phoenix887
2015-05-04, 21:31:50
Gut zu Wissen. Dann schalte ich das Zeug aucb mal aus. Da ich eh kein Streaming mehr benutze. Danke für den Tipp.
labecula
2015-05-04, 22:05:31
Gut zu Wissen. Dann schalte ich das Zeug aucb mal aus. Da ich eh kein Streaming mehr benutze. Danke für den Tipp.
Ist im Übrigen kein Hirngespinst. Auch wenn jetzt sicherlich einige das dafür halten. Ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen. Im Netz ist genügend dazu zu finden und eine Tatsache.
Link: http://intergane.wix.com/home#!csgo-framerate-einbruch-wegen-shield/c22t
http://www.reddit.com/r/GlobalOffensive/comments/343kmi/nvidia_users_how_to_turn_down_your_cpu_usage_and/
Blaire
2015-05-04, 22:08:32
Kann nur sagen, dass der neuen Treiber bei mir bisher am zuverlässigsten und stabilsten läuft. Kein SLI und keine Geforce Experience, da dort der Streamingdienst nachweislich fehlerhaft ist und permanent arbeitet (Performance Verlust).
Die neueste GFE Version 2.4.3 fixt das.
http://www.nvidia.de/object/geforce-experience-download-de.html
• Bug fixes for intermittent user accounts and application crash issues.
• Fixed a bug that was causing the NVIDIA Streamer Service to use excess CPU cycles on some PCs.
Ohne die Nvidia spezial Features bekomme ich keine TDRs mehr. (HairWorks, HBAO+, PCSS, God Rays)
Muss auch incl. der GW-Features funktionieren, ich hoffe der Bug wird nochmal reopened und der Grund dafür gefunden. Auf einer GTX 980 und früheren FarCry4 Versionen konnte ich jedenfalls keine Crashes erzwingen, könnte also auch ein Game-Bug sein.
Update: QA is looking into Far Cry 4 issue now, Bug re-opened.
Die meisten Reports beziehen sich auf Pre-Maxwell GPUs und nein, ich hab nicht nur GTA 5 am laufen.
Mir persönlich fällts auch schwer, Reports ohne Angaben zur Reproduzierbarkeit, zu OC oder zu Vergleichtests mit älteren Treibern ernst zu nehmen.
Meinte den Post und da steht nix von 3D ;)...
Naja mir Wurst... der Treiber ist für mich in jedem Fall ein mega fail, auch wenn es nV wiedermal grandios runterspielt. Evtl. sollten sie wieder bei Null beginnen. Seit der 350.xx in der Namensgebung ist da was stinkend faul. Meistens ist das so, wenn man versucht Performance bis zum Erbrechen raus zu holen. Einfach zu scharf getimed ergo Probleme ohne Ende...
aufkrawall
2015-05-05, 00:13:31
Meinte den Post und da steht nix von 3D ;)...
Es ging ja um GTA 5 und andere Spiele, damit ist es meiner Interpretation nach auf den Themenbereich 3D-Spiele bezogen.
Naja mir Wurst... der Treiber ist für mich in jedem Fall ein mega fail, auch wenn es nV wiedermal grandios runterspielt. Evtl. sollten sie wieder bei Null beginnen. Seit der 350.xx in der Namensgebung ist da was stinkend faul. Meistens ist das so, wenn man versucht Performance bis zum Erbrechen raus zu holen. Einfach zu scharf getimed ergo Probleme ohne Ende...
Ich bin momentan auf 352 mit Win 10, und da laufen etwa HotS oder BF4 völlig problemfrei (komisches Verhalten von HotS x64 dürfte nicht zählen).
Ich bin allerdings auch nur mit Steinalt-DVI, einem Monitor und keinem Gsync und SLI unterwegs.
Das Rumgespacke mit DP oder Gsync beim ROG finde ich auch sehr kritisierenswert, keine Frage.
Trotzdem läuft hier das 3D-Rendering mit Maxwell bisher immer noch problemfrei, trotz deiner Nostradamus-Darstellungen.
Schon mit Kepler warst du ja auch viel am rummeckern (ob zu recht oder zu unrecht, keine Ahnung). Etwas auffällig ist das schon.
Wus zu Keplerzeiten? Ja es gab einen Branch, der extrem schlecht war so in etwa wie diese Version jetzt auch. Ich meckere lediglich, wenn die Treiberquali gen ATi absackt und das bin ich von nV in dem letzten Jahrzehnt kaum gewohnt. Fällt deswegen halt auch sehr schnell auf, wenn was nicht rund läuft...
Ich bin in der Regel sehr zufrieden, nur sowas wie im Moment geht mir bei einer Firma wie nV nicht in den Kopp.
Naja SLi, 3DV möchte ich jetzt in Anbetracht der gesamten Features nicht dissen, auch wenn ich beides nie wieder betreiben/kaufen werde!
aufkrawall
2015-05-05, 00:39:16
Der Catalyst 14.12 lief hier auch ziemlich problemfrei. :P
Trotzdem könnte ein AMD-Ausflug wohl ganz heilsam für dich sein. ;)
Schöne Gummibandmaus in DX11-Spielen Dank fehlender prerenderlimit-Option, ganz toll...
phoenix887
2015-05-05, 01:01:37
Ist im Übrigen kein Hirngespinst. Auch wenn jetzt sicherlich einige das dafür halten. Ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen. Im Netz ist genügend dazu zu finden und eine Tatsache.
Link: http://intergane.wix.com/home#!csgo-framerate-einbruch-wegen-shield/c22t
http://www.reddit.com/r/GlobalOffensive/comments/343kmi/nvidia_users_how_to_turn_down_your_cpu_usage_and/
Kann das auch die Physx Leistung betreffen? Weil hatte mal Ruckler mit Phsyx in Borderlands 2 . Dachte damals es lag an der ausgeschaltene Pagefile. Dem war aber nicht so. Trotz Page weil hatte ich in B2 mit Physx immer noch leichter Ruckler drin.
Also habe ich jetzt ca. 15 Stunden gespielt, ohne Physx. Das Spiel läuft natürlich wie Butter.
Jetzt mal das GFE deinstalliert. Physx auf Mittel gestellt, läuft wie Butter....
Neueste GFE mit dem Fix, habe ich noch nicht probiert.
Blaire
2015-05-05, 02:48:24
Ja, es ist ganz sicher Dirt Rally gemeint, Entwickler (Codemasters) hatten wohl kurzfristig noch den Game-Titel angepasst.
Ist kein DSR im Treiber-Controlpanel anwählbar GTX 650 Win7 Ultimat Samsung Monitor
gnomi
2015-05-05, 07:42:08
Habe das Problem auch schon gesehen, jedoch nicht selber.
Irgendwie scheint es mit DSR einen Bug zu geben, so dass es im Treiber nicht auswählbar ist.
Hi hab den Fehler gefunden warum kein DSR im Treiber ist,hatte vergessen das der Fernseher über HDMI noch angeschloßen ist.Sobald ein zweites Gerät mit an geschloßen ist fehlt der DSR im Treiber-Controlpanel.
Blaire
2015-05-06, 01:01:43
Erfreulich, NV QA konnte die Crashes in Far Cry 4 erfolgreich reproduzieren, die untersuchen nun woran es liegt. Hat auch Priorität bekommen.
Habe das Problem auch schon gesehen, jedoch nicht selber.
Irgendwie scheint es mit DSR einen Bug zu geben, so dass es im Treiber nicht auswählbar ist.
Es ist leider nichts verwertbares oder gar neues berichtet worden, die meisten Reports zu DSR-Problemen gab es im Zusammenhang mit GeForce Experience und fehlenden DSR, die Leute hatten einfach vergessen, den/die jeweiligen DSR-Faktoren im Treiber-Controlpanel erneut auszuwählen bzw. zu aktivieren. :)
Hi hab den Fehler gefunden warum kein DSR im Treiber ist,hatte vergessen das der Fernseher über HDMI noch angeschloßen ist.Sobald ein zweites Gerät mit an geschloßen ist fehlt der DSR im Treiber-Controlpanel.
Sollte eigentlich nicht sein, schreib doch mal ein paar mehr Details, welche Grafikkarte und Displays du im einzelnen verwendest und wie diese jeweils angeschlossen sind? Mit dem 347.88 WHQL oder älteren Treibern war DSR im NVCPL verfügbar?
-/\-CruNcher-/\-
2015-05-06, 12:49:08
@Blaire
Ich versuche DSR als Main Scaler für Windows einzusetzen auf 1080p
mir fällt aber etwas auf das ich nicht so erklären kann selbst ohne Gaus filter wird das gescalte bild (fällt vor allem bei text in Firefox auf) zur mitte hin blurry
der links angeordnete text ist sharf der zur mitte hin wird immer blurrier
auch mit gaus 0% ist das der fall ein komischer effekt Psychovisuell gesehen bei text
es ist komisch der text bleibt nicht konstant scharf hin zur mitte
oha interessant fixed ich musste den Monitor (Samsung PLS) neu Auto adjustieren auf das neue DSR Setup, jetzt ist der Text viel besser erkennbar und blurred nicht mehr zur mitte hin aus, noch cleartype neu anpassen :)
OC_Burner
2015-05-06, 16:16:58
@Blaire
Ich versuche DSR als Main Scaler für Windows einzusetzen auf 1080p
mir fällt aber etwas auf das ich nicht so erklären kann selbst ohne Gaus filter wird das gescalte bild (fällt vor allem bei text in Firefox auf) zur mitte hin blurry
der links angeordnete text ist sharf der zur mitte hin wird immer blurrier
auch mit gaus 0% ist das der fall ein komischer effekt Psychovisuell gesehen bei text
es ist komisch der text bleibt nicht konstant scharf hin zur mitte
oha interessant fixed ich musste den Monitor (Samsung PLS) neu Auto adjustieren auf das neue DSR Setup, jetzt ist der Text viel besser erkennbar und blurred nicht mehr zur mitte hin aus, noch cleartype neu anpassen :)
Welchen Faktor nutzt du dafür?
Godmode
2015-05-06, 19:11:11
Erfreulich, NV QA konnte die Crashes in Far Cry 4 erfolgreich reproduzieren, die untersuchen nun woran es liegt. Hat auch Priorität bekommen.
Sehr schön. Ich hoffe die anderen Probleme werden auch bald behoben, dann kann ich meine Schimpferei wieder einstellen.
Edit: Die Godrays kann ich ausschließen, daran liegen die Crashes erstmal nicht. Ich werde jetzt das nächste Feature aktivieren.
Edit2: Gerade HBAO+ aktiviert und nach kurzer Zeit schon einen TDR bekommen. Das dürfte der Verursacher sein. Ich schalte es jetzt wieder aus und aktiviere dafür Soft Shadows.
Edit3: Mit Soft Showdows und ohne HBAO+ tritt das Problem auch auf.
Noch was: Warum funktioniert im SLI die Treiber Recovery nicht? Das ist schon ewig drinnen und nervt, da man so immer das Spiel abschießen muss. Mit Single GPU gibts keine Probleme und das Spiel stürzt nicht ab.
-/\-CruNcher-/\-
2015-05-07, 08:42:23
Welchen Faktor nutzt du dafür?
Faktor 4
Gaus Filter momentan 1% kann den text nun durchgehend gut lesen, ohne Kopfschmerzen zu bekommen nach der neu Kalibrierung :)
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es DSR ist ich hab plötzlich 2 Einträge bei der Resolution ?
Einmal den Eintrag bei Dynamic Super Resolution und einmal bei PC
Im DSR Mode seh ich extremes Banding auftauchen im PC Mode nicht aber ich hab keine Custom Res gesetzt
Custom Res hat nie richtig funktioniert bei 4K immer probleme gehabt mit dem output
http://abload.de/img/dsr-bandinglll99.png
http://abload.de/img/nativ-kein-banding9cz0n.png
Scheint capturebar zu sein was passiert siehe oben (interessant) ;)
Beide Modes springen aber auf den Gaus filter an scheinen also identisch bis auf den Banding unterschied
ok ich hätte mal eine zeile weiter runter schauen sollen irgendwie verliert DSR die 32 Bit Farbtiefe
Grestorn
2015-05-07, 09:18:01
Einmal den Eintrag bei Dynamic Super Resolution und einmal bei PC
Im DSR Mode seh ich extremes Banding auftauchen im PC Mode nicht aber ich hab keine Custom Res gesetzt
Das dürfte der Gauss-Filter at Work sein. Aber interessanter Effekt. Wäre spannend, was passiert, wenn man die "Smoothness" verändert.
-/\-CruNcher-/\-
2015-05-07, 09:31:45
Nope der DSR Mode verliert einfach nur die 32 bit Farbtiefe und läuft mit 16 Bit daher das Banding der PC Mode was immer das jetzt ist läuft mit den 32 Bit daher kein Banding
Der Gaus filter erzeugt nur das wofür er entwickelt wurde eben BLUR ;)
Irgendwie schein ich Nvidias Treiber ordentlich durcheinander gebracht zu haben ;)
Frag mich ob das mit Windows Skalierung zu tun hat die hab ich der Leserlichkeit halber auf 150% geändert
da scheint DSR dann 32 Bit zu verlieren werd ich mal genauer testen
wobei der PC Mode auch DSR sein muss da ich ja keine Custom Res hab und mein Display auf jedenfall keine 4K supportet ;)
http://abload.de/img/16bitl7qxf.png
http://abload.de/img/32bit5iqlz.png
Das kann aber durchaus auch eine Restriktion von DSR in Zusammenhang mit Windows 7 interner Skalierung sein und der PC Mode vieleicht nicht mehr 100% identlisch zu DSR, es kann aber auch ein ganz simpler logikfehler sein ;)
Grestorn
2015-05-07, 10:11:07
Nope der DSR Mode verliert einfach nur die 32 bit Farbtiefe und läuft mit 16 Bit daher das Banding der PC Mode was immer das jetzt ist läuft mit den 32 Bit daher kein Banding
Woher nimmst Du die Info, dass bei DSR keine 24bit Farbtiefe, also 8 bit pro Kanal mehr möglich ist? Würde mich eigentlich wundern, da m.W. doch immer mit 32 bit pro Pixel gearbeitet wird (mit weiteren 8 bit für Alpha).
-/\-CruNcher-/\-
2015-05-07, 10:21:05
weil es so vom NV CPL angezeigt wird ;)
Im DSR Mode zeigt er 16 Bit und das korreliert mit dem Visuellen Eindruck Banding
Im PC Mode zeigt er 32 Bit und eben kein Banding
Wieso weshalb warum dafür hab ich keine richtige Erklärung, die muss gegebenenfalls ein Nvidia Treiber Architekt liefern ;)
Was da oben passiert sieht mir persönlich wie ein Logikfehler aus da hier scheinbar einige sachen durcheinander geraten ;)
Schon das auftauchen dieses 4K PC Eintrages ist nicht normal da meine Native Res Max 1080p ist ;)
Allerdings scheint es nicht gänzlich ein Logikfehler was die Farbtiefe angeht weil bei den Unteren DSR Modes kann ich ohne Probleme noch 32 Bit anwählen nur bei Faktor 4 geht es nicht mehr
Wie gesagt warum es beim PC Mode geht ich hab keine Ahnung und ob das das "richtige" DSR ist weiss ich somit auch nicht wirklich.
Fakt ist der Gaus Filter funktioniert bei beiden Modes daher gehe ich davon aus das es beides DSR ist.
Godmode
2015-05-07, 10:29:40
weil es so vom NV CPL angezeigt wird ;)
Im DSR Mode zeigt er 16 Bit und das korreliert mit dem Visuellen Eindruck Banding
Im PC Mode zeigt er 32 Bit und eben kein Banding
Wieso weshalb warum dafür hab ich keine richtige Erklärung, die muss gegebenenfalls ein Nvidia Treiber Architekt liefern ;)
Was da oben passiert sieht mir persönlich wie ein Logikfehler aus da hier scheinbar einige sachen durcheinander geraten ;)
Und das kannst du dann nicht einfach auf 32 Bit umstellen? :confused:
Rente
2015-05-07, 10:43:26
Ich vermute es liegt bei ihm am VGA-Anschluss (wtf...), wie auch immer das genau zusammen hängt.
Bei mir (780 Ti, Windows 10) werden alle Modi mit 32-Bit angezeigt und es gibt auch kein Banding (über TN hinaus).
-/\-CruNcher-/\-
2015-05-07, 10:46:00
Und das kannst du dann nicht einfach auf 32 Bit umstellen? :confused:
Nein er zeigt keine 32 Bit an für den DSR Faktor 4 nur für den PC Eintrag oder niedriegere DSR Faktoren ;)
Funny ist auch die Logik des CPL bei der Farbtiefe sobald ich den DSR Eintrag Faktor 4 anklicke switched die Farbtiefe ja auf 16 Bit im Feld nun klicke ich einen der niedriegeren Faktoren an die aber 32 Bit supporten bleibt er bei den 16 Bit als Default, wenn ich also übernehmen würde ohne zu ändern hätte ich also 16 Bit obwohl dort 32 bit möglich sind ;)
Macht auch keinen Sinn es sollte immer die höchste Farbtiefe die möglich ist automatisch ausgewählt werden und nicht eine vorhergehende niedriegere übernommen werden ;)
Godmode
2015-05-07, 11:05:14
Nein er zeigt keine 32 Bit an für den DSR Faktor 4 nur für den PC Eintrag oder niedriegere DSR Faktoren ;)
Funny ist auch die Logik des CPL bei der Farbtiefe sobald ich den DSR Eintrag Faktor 4 anklicke switched die Farbtiefe ja auf 16 Bit im Feld nun klicke ich einen der niedriegeren Faktoren an die aber 32 Bit supporten bleibt er bei den 16 Bit als Default, wenn ich also übernehmen würde ohne zu ändern hätte ich also 16 Bit obwohl dort 32 bit möglich sind ;)
Macht auch keinen Sinn es sollte immer die höchste Farbtiefe die möglich ist automatisch ausgewählt werden und nicht eine vorhergehende niedriegere übernommen werden ;)
Interessant. Ich hab was ähnliches mit DSR und SLI. Dort wird dann zb. nur mehr 60Hz angezeigt, wenn man auf 5K DSR geht.
-/\-CruNcher-/\-
2015-05-07, 11:11:12
Das kann eine Restriction sein keiner weiss so richtig wie das ganze Funktioniert auch wenn die Presse denkt sie weiss es ;)
OC_Burner
2015-05-07, 16:22:00
Also normal sind deine Aufzählungen definitiv nicht. Banding und 16-Bit sollten auch nicht sein. Treiber mal neu installiert? Wahrscheinlich ist aber auch, dass VGA stiefmütterlich behandelt wird und du nun Beta-Tester spielen darfst. Warum schließt du den Moni eigentlich nicht per HDMI an?
Blaire
2015-05-08, 02:06:48
Das kann eine Restriction sein keiner weiss so richtig wie das ganze Funktioniert auch wenn die Presse denkt sie weiss es ;)
No. Prinzipiell sollte DSR auch auf Analog-Monitoren und VGA Anschluss problemlos funktionieren. Restriktionen gibt es nur für Optimus- oder MS Hybrid System Notebooks sowie iGPU. Hattest du vieleicht eine Custom Resolution zuvor erstellt? Damit gabs häufiger mal Probleme. Installiere halt den Treiber nochmal neu, wie auch von OC_Burner vorgeschlagen.
-/\-CruNcher-/\-
2015-05-08, 10:37:25
Also normal sind deine Aufzählungen definitiv nicht. Banding und 16-Bit sollten auch nicht sein. Treiber mal neu installiert? Wahrscheinlich ist aber auch, dass VGA stiefmütterlich behandelt wird und du nun Beta-Tester spielen darfst. Warum schließt du den Moni eigentlich nicht per HDMI an?
Jo wie gesagt irgendwas muss schief gelaufen sein beim Skalierungsmodus setzen hab nun alles für mich Optimal Visuell eingestellt, brauch HDMI nicht wozu dann benutzen nutze es eigentlich nur für Mobile tests am Monitor ;)
DSR + Windows interne Skalierung wird aber hier z.b zum Problem (WebGL)
http://race.assassinscreedpirates.com/
Das GUI skaliert nicht korrekt mit
Dort kann man sehr schön Nvidias DSRs Anti Aliasing results testen finde eine Schiff Szene immer Perfekt von den Winkeln und in Motion immer sehr problematisch mit den ganzen Masten und Seilen, find ich noch besser als eine Straßenszene in Motion da das Wire Aliasing hier sehr konstant im Sichtfeld in Bewegung ist durch den User Input gesteuert, da bringt auch sichtbar Nvidias DSR nicht viel ohne ein vernünftiges Temporal AA :)
Und einfach einen Gaus Blur extra drüber knallen bringts auch nicht wirklich ;)
http://www72.zippyshare.com/v/LX1N7R0q/file.html
Das Problem mit den GUI elementen liegt aber eher bei den Entwicklern von Ubisoft
Bei Microsofts eigenen Demos gibt es solche Skalierungsprobleme der Interfaces Generel nicht z.b das Interface von
http://www.fishgl.com/
oder Flight Arcade
http://www.flightarcade.com/missions/tin/play
Perfekte Implementationen ;)
die natürlich keine Probleme mit Windows interner Skalierung haben :)
No. Prinzipiell sollte DSR auch auf Analog-Monitoren und VGA Anschluss problemlos funktionieren. Restriktionen gibt es nur für Optimus- oder MS Hybrid System Notebooks sowie iGPU. Hattest du vieleicht eine Custom Resolution zuvor erstellt? Damit gabs häufiger mal Probleme. Installiere halt den Treiber nochmal neu, wie auch von OC_Burner vorgeschlagen.
Ja hatte ich aber die hab ich nie gespeichert lediglich 1x getestet ob sich was bei den Problemen des Nativ Downsampling getan hat aber gegenüber DSR ist es immernoch viel härter korrekt einzustellen hier auf der GTX 970 und funktioniert garnicht richtig ohne heftige Display probleme (falsche Skalierung, komische Farbergebnisse).
Werd ich probieren wie ich es richtig einstelle um gut leserlichen inzig winzigen text zu erhalten weiss ich ja jetzt :)
Fafnir
2015-05-08, 16:22:52
Moin. Habe mit diesem Treiber das Problem in Black Flag, daß bei PhysX auf "hoch" das Bild hängen bleibt, wenn z.B. eine Pistole abgefeuert wird. Ist reproduzierbar.
Bis jetzt gab es da keine Probleme, und nein; die GraKa ist nicht übertaktet.
kruemelmonster
2015-05-08, 19:17:20
No. Prinzipiell sollte DSR auch auf Analog-Monitoren und VGA Anschluss problemlos funktionieren.
Das tut es (zumindest bei mir) auch, mit einem Acer X203H mit 1600x900 + GTX 470 kann ich sowohl 4x DSR als auch Custom Resolutions (2880x1620 mit automatischen Timings) ohne Probleme nutzen, und nach der Deaktivierung von DSR sind auch die vorher erstellten CR direkt wieder verfügbar.
Blaire
2015-05-09, 16:15:22
Moin. Habe mit diesem Treiber das Problem in Black Flag, daß bei PhysX auf "hoch" das Bild hängen bleibt, wenn z.B. eine Pistole abgefeuert wird. Ist reproduzierbar.
Bis jetzt gab es da keine Probleme, und nein; die GraKa ist nicht übertaktet.
Ist ein bekanntes Problem mit der neuen PhysX-Runtime, könnte vieleicht schon im nächsten Treiber behoben sein.
Derweil hilft nur ein Downgrade zur früheren PhysX-Version (http://www.nvidia.de/object/physx-9.14.0702-driver-de.html).
Fafnir
2015-05-09, 17:54:23
Ist ein bekanntes Problem mit der neuen PhysX-Runtime, könnte vieleicht schon im nächsten Treiber behoben sein.
Derweil hilft nur ein Downgrade zur früheren PhysX-Version (http://www.nvidia.de/object/physx-9.14.0702-driver-de.html).
Alles klar, danke dir!
Läuft der Treiber in Project cars stabil? Habe hier ständig GSODs mit dem letzten WHQL.
Vergessen zu erwähnen habe ich, dass als OS Win 8.1 zum Einsatz kommt. Alle anderen Spiele usw. laufen soweit, bis auf PC
Darkman]I[
2015-05-10, 22:01:38
Treiber läuft bei mir absolut stabil in Project Cars. Selbst 4k bereitet keine Probleme.
vielen Dank für die Info - dann installiere ich den mal ;)
Installiert und kein DSR mehr verfügbar :( Da dachte ich mir, bitte heute Abend mein DDU-Prozedere mehr. Also PC mal auf Verdacht neu gestartet und et voila, DSR wieder verfügbar :)
Jetzt mal Project Cars testen .....
€dit: Treiber läuft unter PC gar mit OC+DSR einwandfrei. Danke fürs Feedback ;)
http://abload.de/img/gsync2o1rkd.png (http://abload.de/image.php?img=gsync2o1rkd.png)
Quelle:PC-Per
Effektivität, das Verhältnis von erreichtem Ziel zu definiertem Ziel.
@robbitop
:up:
Adaptive-Sync + FreeSync = 39hz cut off
G-Sync = 36hz cut off
Grestorn
2015-05-12, 19:01:17
Nope.
phoenix887
2015-05-12, 20:19:31
Kann ich auch bestätigen. Mit der alten Physx Version sind die Ruckler in Borderlands 2 mit aktiviertem Physx verschwunden. Also liegt es definitiv an der aktuellen Physx-Version.
aufkrawall
2015-05-12, 20:21:16
Immer ist irgendetwas fundamental kaputt mit neuen PhysX-Versionen. Schade, dass GPU-PhysX immer noch nicht zu 100% tot ist.
Troyan
2015-05-12, 20:25:19
Wieso sollte es?
aufkrawall
2015-05-12, 20:30:25
Siehst du doch, die QA ist quasi nicht vorhanden. Gleiches gilt für die Implementation in den Spielen selbst.
Mal abgesehen von den meist irrsinnigen Performance-Kosten. Der Interop für CUDA -> D3D scheint nicht besonders effizient zu sein.
Mit GPU-PhysX ist meist die GPU nach Anzeige auch nicht mehr zu 100% ausgelastet und der Energieverbrauch sinkt entsprechend -> ineffektiv
Blaire
2015-05-13, 01:43:08
Kann ich auch bestätigen. Mit der alten Physx Version sind die Ruckler in Borderlands 2 mit aktiviertem Physx verschwunden. Also liegt es definitiv an der aktuellen Physx-Version.
Es gab keine weiteren PhysX-Problemreports. :( Wenn sich dies auf deinem System reproduzieren lässt, kannst du mir gerne mal mehr Details per PM schicken, dann schau ich mir das gerne an und leite das entsprechend zur Kontrolle weiter.
AC IV Black Flag "PhysX" Crash Fix ist bereits im nächsten Treiber enthalten.
phoenix887
2015-05-13, 06:56:42
Ok. Was brauchst du alles an Infos von mir?
Edit: Windows 8.1 Updates zeigt mir für die Grafikkarte WDDM 1.1 und 1.2 Updates an. Was für Updates sind das?
Blaire
2015-05-13, 14:03:41
Ok. Was brauchst du alles an Infos von mir?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10591528&postcount=82
Halt mehr Informationen, mehr Details was du da verglichen hast, bestimmte Stelle einer Map/Level? sowie (Treiber+Ingamesettings) bzw. was lässt dich glauben, daß es Unterschiede zwischen beiden Versionen gibt?
Ein Savegame ginge auch ( zu finden üblicherweiser unter "C:\Users\Documents\My Games\Borderlands 2\WillowGame\SaveData").
Ich hatte mir eine ganze Reihe an GPU-PhysX Titeln angesehn und konnte keine Performance-Probleme feststelln.
phoenix887
2015-05-14, 14:16:58
ja ok habe ich jetzt gemacht schicke die eine PM.
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/Treiber-GTA-5-Performance-1159070/
aufkrawall
2015-05-15, 15:05:17
Erst wird die Frage gestellt, ob es ein Leistungsproblem gibt, und dann wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass es so ist und ein Fix-Treiber kommt.
Als Belege stützt man sich auf einen Benchmark eines Users, den man auch eben hätte selbst nachprüfen können, und verlinkt irgendwo ins eigene Forum, wo man ewig nach konkreten Anhaltspunkten graben darf.
Was ist das eigentlich für eine Shice-Seite?
Der jüngste Catalyst FreeSync-Treiber Aufmacher war genau so ein Griff ins Klo von denen.
Nette Benchmarks und Grafikvergleiche rechtfertigen nicht so etwas.
Grestorn
2015-05-15, 15:17:37
Wegdiskutieren kann man die Probleme leider tatsächlich nicht. Ich hatte zwar "nur" Probleme mit GSync, bin deswegen aber auch auf den 347 zurückgegangen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass GTA V einwandfrei performt mit dem vorhergehenden Release.
aufkrawall
2015-05-15, 15:20:15
Es ging überhaupt nicht um Gsync oder sonstige Treiber-Bugs, sondern um Performance-Verschlechterungen.
Hast du den "Artikel" überhaupt gelesen?
Wenn nicht, würd ich dir das aber auch nicht negativ anrechnen, denn die Wand anstarren ist sinnvoller.
Grestorn
2015-05-15, 15:24:14
Wieder so aggressiv... Einmal durchschnaufen und bis 10 zählen, mein lieber aufkrawall.
Ich weiß, dass es um Performance-Probleme ging, was mein Posting in keinster Weise weniger sinnvoll macht. *ICH* habe ihn eben nicht wegen Performance-Problemen deinstalliert (weil ich gar nicht so weit gekommen bin, diese festzustellen).
Es bleibt a) Der Treiber ist problematisch b) Man kann GTA V - wofür dieser Treiber ja released wurde - auch ganz gut ohne den Treiber spielen. Mehr wollte ich nicht aussagen.
-> Der Artikel von der PCGH hat seine Berechtigung. Warum verteidigst Du hier den Treiber oder nVidia? Und warum der Schuss gegen die PCGH?
aufkrawall
2015-05-15, 15:29:39
Es sollen gefälligst Probleme kritisiert werden, die es nachweisbar gibt, und nicht irgendwelchen Gerüchten im Netz eine zweifelhafte Bühne geboten werden.
Man hätte viel mehr mit Substanz verlinken müssen, damit das in Ordnung ginge. Nun ist die Frage, ob es diese Substanz überhaupt gibt, und der "ARtikel" nicht einfach nur billiger Clickbait ist.
Wenn du im Zusammenhang von Performanceproblen mit
"Wegdiskutieren kann man die Probleme leider tatsächlich nicht."
anfängst, obwohl es dir gar nicht darum geht, dann ist das sprachlich mindestens mal ungeschickt. Und genau so wenig ergibt dein letzter Satz irgendeinen Sinn.
Kannst du auch mal Posts verfassen, die nicht widersprüchlich in sich selbst sind?
Dann würde die Umwelt vielleicht auch weniger gereizt reagieren.
Grestorn
2015-05-15, 15:36:53
Du kannst es ruhig mir überlassen, wie ich meine Postings verfasse, und ob sie widersprüchlich in sich sind oder nicht, obliegt nicht Deiner Einschätzung.
Tipp: Pack mich auf ignore und die Sache hat sich für Dich erledigt.
aufkrawall
2015-05-15, 15:48:33
Hab ich ja schon, aber die ist zu lang, und dient deshalb eher als so eine Art "Idiorierliste".
Grestorn
2015-05-15, 15:55:33
Meine ist Gott sei Dank noch nicht zu lange, um nicht für Dich noch ein schönes warmes Plätzchen frei zu haben... :)
Blaire
2015-05-15, 15:56:14
ja ok habe ich jetzt gemacht schicke die eine PM.
Sehr hilfreich, Danke. :)
Wegdiskutieren kann man die Probleme leider tatsächlich nicht. Ich hatte zwar "nur" Probleme mit GSync, bin deswegen aber auch auf den 347 zurückgegangen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass GTA V einwandfrei performt mit dem vorhergehenden Release.
Welche Probleme hattest du mit G-Sync? Es gab bis auf das veränderte Desktop-Verhalten (G-Sync always active) keine Änderungen im letzten Treiber , das ist so gewollt und wird sich auch nicht mehr ändern. Einzigste Bug im Zusammenhang mit G-Sync welcher bestätigt ist, daß man aktuell G-Sync nicht über Game-Profile deaktivieren kann, dafür wird ein Treiber-Fix in einem der nächsten Treiber folgen. Das ist auch notwendig um ULMB auf Monitoren wie den Asus ROG Swift wieder nutzen zu können.
Grestorn
2015-05-15, 16:06:12
Ich hatte bei einigen Spielen ein unrundes Frameverhalten mit GSync. Genauer kann ich es Dir leider nicht mehr beschreiben, auch die betroffenen Spiele weiß ich nicht mehr, da ich den Treiber schon ne ganze Weile nicht mehr nutze und erst mal auf den Nachfolger warten wollte.
Ich werd mal den 350.12 wieder installieren, vielleicht tritt es ja wieder auf, dann sage ich Dir nochmal Bescheid.
chiller
2015-05-15, 16:16:30
Ich nutze vor allem für Diablo 3 wieder den 347.88, da es trotz G-Sync zu Microruckler und dicken Stockern gekommen ist.
Auch ist das Spiel oftmals nur mit 60Hz gestartet (trotz ausgewählter Auflösung von 1440@144Hz).
Das sich G-Snyc aktiviert muss man mehrmals Vsync an- und ausschalten.
Blaire
2015-05-15, 19:08:22
Erst wird die Frage gestellt, ob es ein Leistungsproblem gibt, und dann wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass es so ist und ein Fix-Treiber kommt.
Als Belege stützt man sich auf einen Benchmark eines Users, den man auch eben hätte selbst nachprüfen können, und verlinkt irgendwo ins eigene Forum, wo man ewig nach konkreten Anhaltspunkten graben darf.
Befremdlich ist das schon, zumal der letzte Foren-Eintrag dort bereits knappe 2 Wochen alt, so werden wieder Falschmeldungen geschürt. Beitrag #97 ist auch wieder exemplarisch dafür, typische Bedienungsfehler. Performance-Nachteile konnte ich auch nirgends messen und ohne genauere Details und Specs lässt sich daraus erst recht nichts ableiten. :(
Ich nutze vor allem für Diablo 3 wieder den 347.88, da es trotz G-Sync zu Microruckler und dicken Stockern gekommen ist.
Auch ist das Spiel oftmals nur mit 60Hz gestartet (trotz ausgewählter Auflösung von 1440@144Hz).
Das sich G-Snyc aktiviert muss man mehrmals Vsync an- und ausschalten.
Gut Anfang April kam auch ein neuer Patch für D3, vieleicht war das der Grund und die Auflösung incl. Refreshrate wurden lediglich auf Standardwerte zurückgesetzt? Klingt simpel, aber genau das war der Grund warum 3DVision hier partout nicht funktionieren wollte und sich auch mit "STRG + T" nicht erzwingen ließ.
Ich hatte bei einigen Spielen ein unrundes Frameverhalten mit GSync. Genauer kann ich es Dir leider nicht mehr beschreiben, auch die betroffenen Spiele weiß ich nicht mehr, da ich den Treiber schon ne ganze Weile nicht mehr nutze und erst mal auf den Nachfolger warten wollte.
Ich werd mal den 350.12 wieder installieren, vielleicht tritt es ja wieder auf, dann sage ich Dir nochmal Bescheid.
Jo das hatte ich auch bemerkt und nach dem Kräuterflickering in WoW inkl. G-Sync dauer on (was ja leider aufgrund von f*cking Win10 so bleiben wird) und diversen Stocker mit G-Sync in einigen Spielen u.a. WoW + höhere Mhz Werte, bin ich nach nur genau 20 Minuten Testphase zurück auf den 347.88 und fahre damit wie gewohnt. Ist der erste Treiber sogar für die "X" und gleich so gut, dass alle nachfolgenden das Leben schwer haben werden...
Generell @ Treiber
Du bist leider einer der Sorte, die nicht wie deine Vorgänger überzeugen konnte. Ich denke die Resonanz zeigt genügend Probleme mit dir, auch wenn evtl. die Hälfte davon aus eigener Schuld produziert wurden. Leider interessiert es deine Macher nur wenig bzw. muss man alles beweisen... bin ich PCGH?
phoenix887
2015-05-15, 20:47:03
Blaire haste mein Problem schon nachstellen können? Interessiert mich nur, ist aber nicht so eilig, falls du noch keine Zeit hattest.
aufkrawall
2015-05-15, 23:47:08
Befremdlich ist das schon, zumal der letzte Foren-Eintrag dort bereits knappe 2 Wochen alt, so werden wieder Falschmeldungen geschürt. Beitrag #97 ist auch wieder exemplarisch dafür, typische Bedienungsfehler. Performance-Nachteile konnte ich auch nirgends messen und ohne genauere Details und Specs lässt sich daraus erst recht nichts ableiten. :(
Ich habe in BF4 schon seit mehreren Treiberversionen exakt die gleichen fps im CPU- und GPU-Limit.
Blaire
2015-05-16, 01:25:09
Blaire haste mein Problem schon nachstellen können? Interessiert mich nur, ist aber nicht so eilig, falls du noch keine Zeit hattest.
Noch nicht, hab dir eine PM geschickt.
Ich habe in BF4 schon seit mehreren Treiberversionen exakt die gleichen fps im CPU- und GPU-Limit.
Ist normal und in den meisten Games so, falls nicht gerade wieder generische Performance-Optimierungen beim neuen Treiber-Branch integriert, tut sich da in aller Regel nicht mehr viel. In neueren Games wie GTA V oder das kommende Witcher3 da sieht das dann gewiss anders aus.
Jo das hatte ich auch bemerkt und nach dem Kräuterflickering in WoW inkl. G-Sync dauer on (was ja leider aufgrund von f*cking Win10 so bleiben wird) und diversen Stocker mit G-Sync in einigen Spielen u.a. WoW + höhere Mhz Werte, bin ich nach nur genau 20 Minuten Testphase zurück auf den 347.88 und fahre damit wie gewohnt. Ist der erste Treiber sogar für die "X" und gleich so gut, dass alle nachfolgenden das Leben schwer haben werden...
World of Warcraft "Kräuter"-Graphic Corruptions ist längst bestätigt, gut möglich das es mit letzten Patch zu tun hat, aber das kann ich nicht beurteilen. G-Sync und Stocker, bei solch Art von Problemen , da braucht es präzise Angaben und sollte ebenso gut dokumeniert sein, falls möglich incl. Frameverlauf/Frametime-Aufzeichnungen (Fraps etc.).
Ignoriert wird nichts, aber oft fehlt es an wichtigen Detail-Informationen, welches die Fehlersuche logischerweise erschwert.
Ex3cut3r
2015-05-16, 13:59:18
Bin seit heute, von Win 7 auf Win 8.1 geswitcht, und siehe da, mit diesem habe ich auch einen Bluescreen bekommen beim booten, unter Win 7 mit dem gleichen Treiber kein problem.
Also kann ich bestätigen, was einige hier sagten:
World of Warcraft "Kräuter"-Graphic Corruptions ist längst bestätigt, gut möglich das es mit letzten Patch zu tun hat, aber das kann ich nicht beurteilen. G-Sync und Stocker, bei solch Art von Problemen , da braucht es präzise Angaben und sollte ebenso gut dokumeniert sein, falls möglich incl. Frameverlauf/Frametime-Aufzeichnungen (Fraps etc.).
Ignoriert wird nichts, aber oft fehlt es an wichtigen Detail-Informationen, welches die Fehlersuche logischerweise erschwert.
Wird der WoW Bug im nächsten Treiber behoben sein? Ich bin eigentlich der Meinung, dass bei der negativen Resonanz der Community der Treiber seitens nV selber genauer begutachtet werden sollte. Es ist für die meisten Ottonormalverbraucher kaum möglich a.) die Zeit für spezielle Test aufzubringen und b.) oftmals das Wissen für diese Tests nicht ausreichend. Bei mir trifft a.) in erster Linie zu, da ich neben Job/Familie auch noch spielen möchte. Da der schnellste Weg zum bugfreien Spielen für mich der 347.88 war, habe ich da auch nicht lange gezögert...
Da ich davon ausgehe, dass ein Treiber für die "alten" OS auch bald mal vor der Tür stehen müsste, spare ich mir die erneute Installation des für mich buggy Treibers. Ich teste dann mit dem Neuen und denke, dass dieser ebenso noch das G-Sync Problem aufweisen wird, zumindest wenns der selbe Batch ist.
Achja zum Thema WoW Close/Exit freeze wurde ich auch schnell fündig aber alle tappen im Dunkeln :rolleyes:
Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir nach wie vor in der Steinzeit leben...
http://eu.battle.net/wow/en/forum/topic/14368816850
Im Netz findet man einfach alles :D
G-Sync Flickering... schon ziemlich asbach aber wird vermutlich auch auf ewig bleiben, weil technisch nicht anders möglich.
http://techreport.com/news/27449/g-sync-monitors-flicker-in-some-games-and-here-why
aufkrawall
2015-05-17, 02:06:38
Ist laut Pcper mit dem Acer IPS gelöst.
Weiß Jemand was für Grafikbugs das sind? Sind in jedem Fall genauso wie die Shadow Box mit allen Treibern vorhanden.
http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_14_10_584dp4l.jpg (http://abload.de/image.php?img=gta5_2015_05_14_10_584dp4l.jpg) http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_14_10_586ppdd.jpg (http://abload.de/image.php?img=gta5_2015_05_14_10_586ppdd.jpg)
Die Pics sind nicht von mir aber diese zeigen den Bug (auf den Inseln) so schön!
App oder Treiber und das Ratespiel kann beginnen...
Hallo zusammen,
ich kann diesen Treiber nicht für Watch Dogs empfehlen -läuft auf meiner GTX 980 viel schlechter als zuvor mit dem 347.88.
Watch Dogs selbst lief bei mir mit dem 347.88 auf den höchsten Einstellungen (bis auf MotionBlur -mag diesen Effekt nicht) wunderbar -im Treiberpanel habe ich zusätzlich AF 16x erzwungen.
Mit dem aktuellen 350.12 hat das Spiel stellenweise einen derartigen Schluckauf, das selbst Kameradrehungen aus dem Stand Kopfschmerzen bereiten (das Fahren ist dann fast unmöglich).
Interessanterweise ist dann auch eine sehr starke Daueraktivität auf der SSD festzustellen -das war mit dem alten Treiber definitiv nicht der Fall.
4Fighting
2015-05-17, 11:29:36
Hallo zusammen,
ich kann diesen Treiber nicht für Watch Dogs empfehlen -läuft auf meiner GTX 980 viel schlechter als zuvor mit dem 347.88.
Watch Dogs selbst lief bei mir mit dem 347.88 auf den höchsten Einstellungen (bis auf MotionBlur -mag diesen Effekt nicht) wunderbar -im Treiberpanel habe ich zusätzlich AF 16x erzwungen.
Mit dem aktuellen 350.12 hat das Spiel stellenweise einen derartigen Schluckauf, das selbst Kameradrehungen aus dem Stand Kopfschmerzen bereiten (das Fahren ist dann fast unmöglich).
Interessanterweise ist dann auch eine sehr starke Daueraktivität auf der SSD festzustellen -das war mit dem alten Treiber definitiv nicht der Fall.
Habs auch vorhin mal mit der Titan X nochmal angeworfen und es läuft wirklich unrund. Einige FPS drops auf 60-70% Gpu Auslastung, die ich vorher nie hatte
Ich habe mit diesem Treiber bei BF Hardline ein Flakern vom Nebel auf der Karte, oder vom Wüstenstaub wohl besser gesagt. Ziemlich widerlich und störend zum angucken. Bin aber schlichtweg zu faul, hier alle 10'000 Settings aufzulisten. Die Frage ist hier eher, ob das jemand ausser mir auch schon gesehen hat?
-/\-CruNcher-/\-
2015-05-17, 13:41:27
Weiß Jemand was für Grafikbugs das sind? Sind in jedem Fall genauso wie die Shadow Box mit allen Treibern vorhanden.
http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_14_10_584dp4l.jpg (http://abload.de/image.php?img=gta5_2015_05_14_10_584dp4l.jpg) http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_14_10_586ppdd.jpg (http://abload.de/image.php?img=gta5_2015_05_14_10_586ppdd.jpg)
Die Pics sind nicht von mir aber diese zeigen den Bug (auf den Inseln) so schön!
App oder Treiber und das Ratespiel kann beginnen...
SSAO Noise ;)
gehe ich davon aus man sieht es nur auf Grass Flächen bei 4K (DSR) fast nicht wahrnehmbar
Er soll mal Ambient Oclussion ausschalten :)
Er soll mal Ambient Oclussion ausschalten :)
Hab ja das selbe aber so schön einfangen hätte ich es nicht können. Ist AO nicht Umfang von Nachbearbeitung? Kein schöner Workaround wenns stimmt. Kann das anderweitig gerade gezogen werden via Treiber/App Programmierung?
Man was es Festures gibt die eigentlich verbuggt sind ist schon fast abartig. Immer wieder witzig, dass auf sowas in Reviews nicht eingegangen wird... :rolleyes:
aufkrawall
2015-05-17, 14:39:14
Die Punkte sehen mir zu hart für AO aus, die sind eigentlich geblurt.
Sind die Schatten auf scharf gestellt? Wenn man Vegetation auf high runterstellt, sind auch dessen Schatten deaktiviert.
chiller
2015-05-17, 14:42:16
Ich hoffe der Witcher 3 Game Ready Treiber wird nicht nur Optimierungen für das eine Spiel enthalten und mal einige Bugs ausbügeln.
-/\-CruNcher-/\-
2015-05-17, 15:24:09
Sind die Schatten auf scharf gestellt? Wenn man Vegetation auf high runterstellt, sind auch dessen Schatten deaktiviert.
Jo das verwundert mich auch wie gesagt es ist eher dithering als noise
http://de.wikipedia.org/wiki/Dithering_%28Bildbearbeitung%29
den SSAO Noise zu dithern macht ja nicht wirklich viel sinn.
Blaire
2015-05-17, 18:53:02
Wird der WoW Bug im nächsten Treiber behoben sein?
Ist gefixt, ob bereits im nächsten Game-Ready Treiber-Release integriert, kann ich dir spätestens morgen beantworten.
Ich bin eigentlich der Meinung, dass bei der negativen Resonanz der Community der Treiber seitens nV selber genauer begutachtet werden sollte.
Nochmal, es gibt bisher null Bestätigung zu G-Sync Problemen wie Rucklern oder sonstiges. Wie auch, wenn garnichts gemeldet wurde, außer vieleicht in Foren wo Leute irgendwas sehen möchten, aber letzten Endes doch nichts präzisieren können. :) Nachgegangen wird den möglichen Problemen dennoch, halt auf Basis der vorliegenden Informationen bzw. der eingegangenen Feedbackreports.
phoenix887
2015-05-17, 19:26:01
Also bei mir macht Gsync auch keine Probleme. Wie mit Blaire besprochen, werde ich mein Physx Problem nächste Woche, wenn ich mehr Zeit habe, genauer unter die Lupe nehmen.
Danke Blaire schonmal für die gute und zeitnahe Kommunikation, bis hier her:up:
Nutze nV Schatten, auch wenn teils verbuggt. Anscheinend reagiert keine Einstellung darauf, zumindest nicht in "high" Regionen.
aufkrawall
2015-05-17, 19:59:01
Ich kann mich dran erinnern, dass das bei mir jemals so komisch aussah.
Hatte mich schon früher über solche Screenshots gewundert. Wär jetzt mal interessant, was das verursacht.
Kann mich nur an unschönes Vorsichherschieben der Schatten auf diesen Grasstreifen erinnern, aber nicht an solche Rastereffekte.
Es kommt auf die Lichtverhältnisse an. Ich sehe den Effekt auf fast jeder Straßeninsel aber am Tag z.B. nur eher schwach. Der Kollege hat das echt perfekt erwischt mit Regen und recht dunkel.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.