PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsrecht, zumutbare Arbeit

Gast
2015-04-15, 16:29:32
Ich habe folgendes Problem.

Ich arbeite in einem Hotel als angestellter Haustechniker. Aus personaltechnischen Gründen muss ich des öfteren im Housekeeping aushelfen, worunter meine eigentliche Arbeit leidet. Daraus resultiert natürlich, das Überstunden anfallen, damit die Hauptaufgabe beendet bzw erledigt werden kann. Meine eigentliche Frage ist, fällt die Reinigungsarbeit unter "andere zumutbare Arbeit" wie im Arbeitsvertrag geregelt ist oder kann ich mich dagegen rein rechtlich zur Wehr setzen? Ich will eigentlich nur wissen, ob ich was in der Hand hätte oder es erdulden muss.

LarsVegas
2015-04-30, 21:58:52
kommt drauf an was in deinem vertrag steht. so ohne weiteres kann man das schlecht beurteilen.

was auf jeden fall aber nicht geht ist, dass wenn genug arbeit in deiner eigentlichen tätigkeit vorliegt du was anderes machen musst und dann überstunden nötig werden.

du solltest das mit den betriebsrat oder wenn nicht vorhanden mit der lokalen gewerkschaft besprechen. die haben auch kontakte zu rechtsanwälten und können dich beraten.