PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten: Was nutzt am meisten ab?


The Nemesis
2015-04-19, 09:16:48
Hi Leute,

nur eine theoretische Überlegung, am Beispiel der WD Reihen:
Laut Datenblatt unterscheiden sich WD Red (nicht Pro), Green und Purple nicht wesentlich oder gar nicht.
Sind die Unterschiede rein in der Firmware zu finden?
Für 30€ mehr glaube ich fast nicht, dass die WD Red für die 300.000 mehr Load/Unload-Zyklen (das ist doch explizit das Parken des Kopfes, oder?) da bessere Komponenten verbaut hat, es gibt doch vermutlich lediglich für eine Firmware-Anpassung ein Jahr mehr Garantie, oder schätze ich das falsch ein?
Was macht die WD Red denn nun wirklich zur NAS-Platte?

Das führte mich zur Frage:
Der gängige Tod einer Festplatte ist der Head-Crash, oder?
Aber der Wiki-Artikel hat mir meine Frage nicht wirklich beantworten können. Wir gehen von einem ordnungsgemäßen Gebrauch der Platten aus, dann stirbt die Festplatte irgendwann am Verschleiß.
Aber wie genau dieser Verschleiß entsteht, darüber schweigt sich der Artikel aus.
Ist das primär das dauernde Rotieren des Kopfes zusammen mit den Platten bei Zugriff?
Oder ist angesichts der garantieren Load/Unload-Zyklen das Parken des Kopfes der Hauptgrund?

Knuddelbearli
2015-04-19, 09:22:40
red und purple ist eine reine fw sache
red und green bin ich mir gerade nicht ganz sicher ob es da nicht auch eine extra Qualitätskontrolle oder ähnliches gibt.

Nevermore4ever
2015-04-19, 14:08:49
NAS- und RAID-Platten (kommt ja oft zusammen vor) sind eher darauf ausgelegt, zusammen mit mehreren anderen Festplatten genutzt zu werden, weil sie die Vibrationen, die durch andere Platten verursacht werden, besser ausgleichen können sollen.
Hinzu kommt, dass eine solche Platte sich bei Lesefehlern nicht so viel Zeit wie eine "normale" Platte nimmt, den Fehler zu korrigieren, sondern schnell einen defekten Sektor meldet (die Daten werden dann halt aus dem RAID wiederhergestellt). Manche RAID-Controller sind recht ungeduldig und halten eine ganze Platte für defekt, wenn sie nicht innerhalb weniger Sekunden antwortet.

Murmel5
2015-04-20, 21:52:49
Der Verschließ entsteht Hauptsächlich an den Lagern entweder am Motor bzw. an den Lagern die die Köpfe halten und die müssen eben sehr präzise sein sonst kommt es durch den Sog eben zum Headcrash jm2cents

Tesseract
2015-04-20, 22:51:28
Der gängige Tod einer Festplatte ist der Head-Crash, oder?

meiner erfahrung nach ist ein absoluter großteil aller plattenprobleme auf oberflächendegradation zurück zu führen; sprich: es werden irgendwann immer mehr sektoren fehlerhaft bis man die platte sicherheitshalber tauschen sollte. den letzten head crash hatte ich vor über 10 jahren.

The Nemesis
2015-04-21, 11:29:43
Hm, valider Punkt, stimmt.
Darüber hab' ich gar nicht nachgedacht.

Dann ist die Frage, ob sich für einen Home-Anwender die Red-Serie bis zu einer Größe von z.B. 4 Platten im RAID5 überhaupt lohnt.
Irgendwann würde ich genauso migrieren, weil ich nervös werden würde angesichts des Alters. Ansonsten ist der Einwand von Nevermore4ever aber auch einleuchtend.
Aber vermutlich fahre ich mit allen Platten, die 3 Jahre Garantie bieten ähnlich gut.

Murmel5
2015-04-21, 12:15:57
@Tesseract "oberflächendegradation zurück zu führen" auf welchen physikalischen oder chemischen Prozess willst du das zurückführen?