Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Firmenwiki?
maximum
2015-04-20, 15:59:54
Hallo ich bin auf der Suche nach einem guten Firmenwiki.
Anforderungen:
- Cloudbasiert (soll nicht bei uns laufen und ich will auch keine Updates einspielen müssen
- gutes Rechtemanagement (Gruppen,..)
- Gute Strukturierung (Ordner/Kategorien)
- Einfaches Einbeziehen/Neuanlegen von neuen Nutzern
- Komplett geschlossen nach Außen
- Einfaches Anlegen von Artikeln, gern mit Exportfunktionen
- Gute Suchfunktion
nice to have ActiveDirectory Anbindung
Ich habe jetzt schon gegoogelt und ein paar Übersichten (zum Beispiel: klick (https://www.pumacy.de/publikationen/studien/wikis-fuer-wissensmanagement/)) gefunden, wo Anbieter verglichen wurden. DrupalWiki konnte ich jetzt releativ einfach mittels Demo-Account mal testen. Das kommt mir etwas primitiv vor (ich kann in die "Spaces" zB keine Unterordner anlegen, irgendwie werde ich auch mit dem ganzen Konzept nicht so recht warm)
Die anderen Sachen kann man zum Tiel nur sehr umständlich testen oder es gibt sie nicht von offizieller Seite als SaaS, sondern nur bei irgendwelchen komischen Firmen ohne Demo-Account.
Es geht um ca. 10-20 Nutzer für den Anfang, können aber auch mehr werden. Hat jemand einen Tipp? Was benutzt ihr so? Es soll auch nicht übermäßig teuer werden. Ich sag mal so 1000-2000€ im Jahr für den Anfang?
nalye
2015-04-20, 16:20:09
Confluence von Atlassian ist recht gut
kevsti
2015-04-21, 08:22:50
Confluence ist nicht schlecht, es ist im Grunde sehr mächtig und trotzdem noch recht gut bedienbar. Allerdings werden Featurewünsche eher wenig beachtet... z. B. wird von einigen Nutzern schon seit vielen Versionen gefordert, dass sich im Navigationsmenü die Baumstruktur beim anklicken des Elternelements automatisch öffnet. Das geht aber nicht - man muss links (neben den Elternelement) auf einen kleinen Pfeil drücken, damit auch die Kinderelemente angezeigt werden.
Bei 10-20 Nutzern sicherlich irrelevant, aber wenn man so ein Wiki auch nach außen hin anbietet und hunderte, tausende Nutzer drauf zugreifen, weiß eben nicht jeder, dass man das jeweilige Thema noch (durch den > Pfeil) aufklappen kann.
Aber das sollte jetzt nur als Beispiel dienen. Bugs werden einigermaßen schnell gefixt.
Ansonsten kann ich das Standardlayout noch kritisieren, es lässt sich nur sehr geringfügig anpassen. Ich weiß allerdings nicht wie es mit anderen Themes aussieht (was die kosten, wie die sich einspielen lassen und wie gut sie sind).
Was ich allerdings als besonders toll empfinde, ist die Möglichkeit Worddatein direkt zu importieren (mit Bildern und unter Einbehaltung des Layouts). Oftmals gibts ja nur ein paar Personen die Inhalte einpflegen dürfen, somit kann jemand ohne Rechte einfach alles in eine Worddatei stecken und sie denjenigen mit Rechten zusenden. Allerdings ist hier auch nicht ganz zu ende gedacht wurden, denn es fehlt gänzlich die Möglichkeit VOR dem veröffentlichen der neuen Wikiseite diese nochmal zu bearbeiten. Auch das einordnen in die bestehenden Bereiche ist vorher nur recht eingeschränkt möglich... Aber auch das ist bei einer so geringen Nutzerzahl wohl annehmbar.
Argo Zero
2015-04-21, 08:31:51
Warum nicht einfach mit WordPress ein eigenes Wiki bauen?
Das hat nur einmalig Kosten (+ Hosting) und läuft so wie gewünscht :)
nalye
2015-04-21, 11:09:23
CMS != Wiki
maximum
2015-04-21, 11:52:00
Das Problem ist, dass ich gar nicht sicher bin, ob ein Wiki das richtige ist. Es soll mehr eine Methodendatenbank werden und ich hab gedacht, dass ein Wiki dem am nächsten kommt. Direkter Word-Dateiimport ist natürlich super. Bin auch grad am testen von Confluence. Gefällt mir schon viel besser als Drupalwiki weil man scheinbar auch viel mehr machen kann. Leider bedeutet das wohl auch, dass sich alle Nutzer erstmal einarbeiten müssen. Ich weiß nicht wie das bei externen Leuten funktionieren soll.
Tod der Regpflicht
2015-04-22, 19:47:13
Ebenfalls Confluence.
Habt ihr Kunden die in dem Wiki Artikel bearbeiten sollen oder was meinst du mit externen Leuten? Aber selbst wenn sehe ich da keine Probleme mit irgendeiner Einarbeitung.
Ein Wiki mit firmeninternen Daten bei Dritten zu betreiben würde ich strikt ablehnen, aber das ist natürlich eure Entscheidung. Falls intern keine Ressourcen zur Verfügung stehen um alle paar Monate mal ein Updates durchzuführen würde ich lieber einen freien Mitarbeiter damit beauftragen.
eskay
2015-04-22, 21:53:16
Auch Confluence.
Was ich etwas schade fand war das Fehlen ein kostenlosen guten Freigabe-Managements, da könnte man easy eine große Gruppe zu Editoren machen und ein paar wenige können die Inhalte dann freigeben / publizieren. Gibt es meine ich kommerziell, war aber bei der potenziellen Client-Menge doch etwas zu teuer.
Vom Editor her gibt es da aber nicht viel einzuarbeiten, da der Editor schon ziemlich einfach zu bedienen ist, auch wenn er ein paar Macken hat.
Und eine "HowTo wiki"-Seite ist ja eigentlich schnell eingerichtet. Die auf die Landingpage platziert, kann eigentlich nicht viel schief gehen.
Dytec
2015-04-24, 09:37:56
Auch kein schlechtes Wiki mit Rechtemanagement etc.:
http://www.blue-spice.org/
maximum
2015-04-24, 13:25:09
Ebenfalls Confluence.
Habt ihr Kunden die in dem Wiki Artikel bearbeiten sollen oder was meinst du mit externen Leuten? Aber selbst wenn sehe ich da keine Probleme mit irgendeiner Einarbeitung.
Ein Wiki mit firmeninternen Daten bei Dritten zu betreiben würde ich strikt ablehnen, aber das ist natürlich eure Entscheidung. Falls intern keine Ressourcen zur Verfügung stehen um alle paar Monate mal ein Updates durchzuführen würde ich lieber einen freien Mitarbeiter damit beauftragen.
Es geht um Forschung und externe Wissenschaftler. Mir geht es auch nicht (nur) um Updates alle x Monate, sondern darum, dass das generell und dauerhaft abgesichert sein muss.
Ich habe keine Lust extra einen Apache und PHP und was weiß ich nicht alles installieren zu müssen, was sonst bei unseren Serversystem nicht benötigt wird und eventuell Sicherheitslöcher entstehen lässt.
kevsti
2015-04-25, 22:10:29
Ebenfalls Confluence.
Sehe ich wiederum anders, wenn ich die Kompetenz nicht in der eigenen Firma habe, halte ich es für wesentlich sicherer einen professionellen Hoster damit zu beauftragen. Klar, falls der Hoster natürlich ein Konkurrent ist, würde ichs nicht tun... Aber dann hätte man ja perse selbst das Know How zum hosten :biggrin:
Aber hosten ist eben nicht nur mal eben ein Server zu nehmen, ein paar Pakete per apt-get zu laden und 10 Minuten sich bei Youtube ein paar Videos anzuschauen. Gerade bei wichtigen Daten, sollte man das schon Leuten geben die was davon verstehen.
Aber egal, darum gehts hier ja nicht.
@Topic, ich selbst finde Confluence zwar etwas schwieriger zu administrieren (auch weil es so komplex ist), aber das normale erstellen von Artikeln, geht eigentlich halbwegs einfach. Verlinkungen und Bilderuploads können für einige Personen, die wenig Ahnung von "Computern" und "Internet" haben, recht schwierig werden... Aber nen How To lässt sich ja auch in ein paar Stunden schreiben.
Und wegen den Word-Upload - also der funktioniert wirklich erstaunlich gut. Manchmal skaliert er bloß die Bilder falsch. Lässt sich aber im Bearbeitungsmodus sehr schnell fixen.
THEaaron
2015-04-27, 10:04:55
Confluence von Atlassian ist recht gut
Nutzen wir auch und tut seinen Job. :smile:
The_Invisible
2015-04-28, 08:01:39
Wir verwenden hier Dokuwiki (https://www.dokuwiki.org), sehr einfach zu bedienen und administrieren. Wir verwenden natürlich auch einige Plugins die selbstgeschrieben sind und so mit unserem ERP verknüpft sind. Es gibt eben leider nix fertiges das 100% zu jeder Firma passt.
Wir selber gehostet, Zugang nur über VPN bzw. Client-Cert und Benutzer/Passwort. Woanders firmeneigene Daten hosten: NIEMALS
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.