PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Alternative zum teuren Sonos Sub für Playbar


Veeegie
2015-04-22, 13:05:14
Hallo Zusammen,
mein bester Freund soll zu seiner SONOS Playbar einen passenden Sub zum Geburtstag bekommen. Wir haben ein Budget von 200-300€, wobei ein Sub von SONOS bei ca. 600€ liegt. Ohne viel Plan von der Marterie, habe ich dennoch das Gefühl das dieses Ding überteuert ist.

Einsatz ist Film und Musik und der Raum ist relativ unkompliziert.

Daher meine Frage, gibt es gute und günstigere Alternativen in unserem Preissegment, die man mit der SONOS Playbar kombinieren kann?

Gruß Tommy

F5.Nuh
2015-04-23, 12:41:53
Wenn ich mich nicht irre lässt sich so einfach nichts kombinieren mit den Sonos Geräten.

Vielleicht hat sich ja inzwischen was geändert.

myMind
2015-04-25, 00:58:57
Hallo Zusammen,
mein bester Freund soll zu seiner SONOS Playbar einen passenden Sub zum Geburtstag bekommen. Wir haben ein Budget von 200-300€, wobei ein Sub von SONOS bei ca. 600€ liegt. Ohne viel Plan von der Marterie, habe ich dennoch das Gefühl das dieses Ding überteuert ist.

Einsatz ist Film und Musik und der Raum ist relativ unkompliziert.

Daher meine Frage, gibt es gute und günstigere Alternativen in unserem Preissegment, die man mit der SONOS Playbar kombinieren kann?
Nein, so ist das nicht gedacht. Siehe:
http://www.sonos.com/documents/productguides/de/PlaybarGuide_DE.pdf

Entweder mit Sonos-Geräten (Sub, Play:1 Satelliten) erweitern oder Playbar verkaufen und auf ein anderes System umsatteln.

Der Preis der Sonos-Geräte mag hoch erscheinen. Man bekommt aber auch Funktionen, die in der Form und Qualität kein anderer Hersteller anbieten kann. Für manchen sind Lautsprecherkabel im Wohnzimmer einfach inakzeptabel, aber klangliche Abstriche durchaus in Ordnung. Für genau solche Hörer sind die Sonos Heimkino-Lautsprecher konzipiert. Für den gleichen Preis eines Sonos-Lautsprechers bekommt man tatsächlich klanglich bessere Geräte, was aber absolut nicht bedeuten muss, dass es für den Menschen die bessere Produkt ist. Dein Freund wird Gründe haben, warum er mit Sonos angefangen hat. Schon bei der Playbar ist ja ein kräftiger Aufschlag gegenüber herkömmlichen Lautsprechern fällig.

Wie sieht es denn mit Satelliten-Lautsprechern aus? Hat er die schon? Wenn das Budget nicht reicht, vielleicht wären 2 Play:1 eine Alternative.

Ich persönlich würde Sonos eher für die Verteilung von Musik im Haus empfehlen, also dort wo es nicht so richtig auf klangliche Qualitäten ankommt. Im Heimkino oder dem Musikhörplatz würde ich eher auf klassische Geräte setzen, die klanglich einfach mehr liefern können. Wer nur mittlere bis gehobene klangliche Ansprüche hat und eher auf Komfort und Funktion Wert legt, der wird mit Sonos glücklich werden. Der Preis begründet sich über die tolle Integration und einfache Handhabung der Geräte. Das gibt es so nirgendwo anders.