Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video 8 /Pal8 Kassetten digitalisieren.
NeXuS-Arts
2015-04-25, 12:12:22
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand von euch Video-8-Kasetten digitalisiert? Im Internet finde ich jeden menge Seiten, die das für mich machen wollen. Aber ich will diese selbst digitalisieren! Der alte Recorder ist leider nicht mehr vorhanden, es existieren nur noch dies Kassetten.
Was für Hardware & Software benötige ich für die digitalisierung?
Zum übertragen in den PC reicht irgendeine Video-Capture-Karte b.z.w. TV-Karte mit Video-Capture-Funktion oder alternativ gibt es auch so Video-Capture-Zeugs für USB. Letzteres (per USB) ist zwar qualitativ meist nicht ganz so gut aber angesichts der onehin schlechten Ausgangsqualität (Quellmaterial) von Video 8 dürfte das auch schon egal sein und reicht mehr oder weniger "irgendwas" um es in den PC zu befördern.
Ginge es um höher aufgelöstes Quellmaterial als Video 8 (z.b. Hi8) wäre eine S-Video (http://de.wikipedia.org/wiki/S-Video)-Übertragung zu bevorzugen (Farbe und Luminanz getrennt) aber bei Video-8 reicht auch einfaches Composite b.z.w. FBAS (http://de.wikipedia.org/wiki/Composite_Video) b.z.w. gab es in Video 8-Zeiten sowieso noch gar kein S-Video, hätte (schon) damals auch (noch) nicht wirklich was gebracht...so wirst du auch kein Video 8 - Abspielgerät finden mit S-Video-Out, von daher eh egal eigentlich.
Problematischer dürfte es sein ein Abspielgerät for Video 8 zu finden, ist so alt da wirst du höchstens bei Ebay und ähnliches fündig. Video 8 - Geräte haben inzwischen zudem schon ein Alter erreicht wo sie in den meisten Fällen bereits defekt werden - eben aufgrund des Alters. Vorallem die Kondensatoren darin, die hallten vielleicht maximal so 10 nis (mit Glück) 15 Jahre dann verlieren sie zu stark ihre Sollwerte, Elektrolyt läuft aus und zerstört dann eventuell noch mehr auf der Platine u.s.w...
Deshalb : Wenn du dir einen Video 8-Abspieler besorgst würde ich nur eines nehmen welches explizit generalüberhollt wurde und würde auch so Angaben wie "funktioniert noch" nicht trauen. Ich habe damals auch so ein Video 8 GErät gehabt welches nach dem Kauf noch funktionierte aber dann nach ca. 2 Stunden das zeitliche segnete weil die einfach zu alten Kondensatoren durch die Inbetriebnahme sauheiß wurden (vermutlich wegen Elko-Alterungs-Innenwiederstandproblem), Elektrolyt auslief und alles zu Nichte machen Sicherheitshalber. Von daher : Besser nur werkstattüberhollte/generallüberhollte Geräte, da sollten dann auch die Elkos erneuert sein b.z.w. wenn einer schreibt das die Elkos getaucht/erneuert wurden ist es auch ok.
Aufgrund des hohen Alters solcher Geräte sind dann abgesehn von den Elkos auch oft schon die Gummiteile in der Laufwerksmechanik hinüber (Gummibänder ausgeleiert, Rollen spröde geworden, etc.), ein Grund mehr nur ein Gerät zu nehmen welches wirklich werkstattüberhollt/generallüberhollt ist (Elkos, Mechanik,etc.).
Werkstattüberhollte/generallüberhollte Video 8 Abspieler können allerdings einiges kosten, hier wäre auch zu vergleichen ob da nicht das überspielen lassen von ner Firma günstiger wäre zumal hier auch der zeitliche Aufwand für einem selber quasi wegfällt.
Zum capturen und schneiden am PC gibt es dann verschiedene Lösungen, teils auch kostenlos, hier bin ich aber überfragt leider was da derzeit das beste wäre, habe mich noch vor ca. 8 Jahren viel mit sowas beschäftigt aber seitdem nicht mehr.
Bei der geringen Auflösung des Video 8 - Materials ist auf jeden Fall die gute Nachricht das das ganze recht flott zu bearbeiten sein dürfte da es CPU und Speicher kaum fordert im Gegensatz zum massiven HD-Videobearbeitung.
Bezüglich Capture/Schnittsoftware weiß hier vielleicht jemand anderer nen guten Tipp.
Tyrann
2015-04-25, 14:15:59
Digital-8 Rekorder haben einen Firewireanschluss und können meist noch Hi8 und Video8 lesen, damit sparst du dir eine TV-Karte
http://forum.slashcam.de/viewtopic.php?p=150341#150341
Wie dort unter Punkt 3) :
http://forum.slashcam.de/hi8-auf-pc-capturen-vt31929.html
ersichtlich ist doch auch eine digitale Überspielung per Firewire möglich (per Digital8 Camcorder welcher auch Video 8 abspielen kann), PC muss dann eventuell mit Firewire nachgerüstet werden eben.
Qualitativ dürfte das aber eigentlich nichts bringen, bei so schlechtem Quellmaterial wie (analogen) Video 8 reicht wirklich auch eine FBAS/Composite-Übertragung zum PC.
Digital 8 Camcorder mit Video 8-Abspielfunktion :
http://www.ebay.de/dsc/Camcorder-/11724/i.html?Aufnahmemedien=Digital8&_dcat=11724&_from=R40%7CR40%7CR40%7CR40%7CR40&LH_TitleDesc=1&_nkw=video+8&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xvideo+8.TRS0&_osacat=11724&_odkw=digital+8+video+8
Nachdem das mit dem optimalen Abspielgerät geklärt scheint (Dig. 8--Camcorder der Video8 abspielen kann) brauchst du noch den Firewire-Kabel und PCIe-Firewire-Karte sofern dein PC keinen Firewire-Connect hat :
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=firewire%20pcie&sprefix=firewire+pcie%2Caps Irgendeine günstige mit guten Bewertungen sollten für den Zweck reichen, achte aber auf Treibersupport bezüglich deinem OS.
Wegen Capute-Software :
Soll es nur auf Festplatte gesichert werden oder gleich (auch) auf DVD ?
Mit Schnittfunktion oder egal ?
Je nachdem empfiehlt sich ein reines, kleines Capture-Tool bis hin zu umfangreicheneren Sachen mit Timeline,integrierter Funktion um es gleich auf DVD zu brennen,etc.
Zu empfehlen wäre jedenfalls ein Programm welches recht gute Filter mit an Board hat, vorallem Rauschfilter und nachträglicher Bildstabilisator, dürfte gerade bei so alt-analogem Material sinnvoll sein um die Bildquali noch etwas zu verbessern.
Bezüglich Software ist VirtualDub ist immer eine gute Adresse, allerdings ne etwas komplexere Sache und erfordert ziemliche Einarbeitung und Verständis für so einige Fachbegriffe, etc...dafür kann man damit auch schneiden und hat viele Filter/Effekte an Board. Kennt man sich damit aus 1. Wahl aber eben nur dann.
Einfache Tools sind die allermeisten leider nur bis WinXP, z.b. das sehr gute :
http://www.chip.de/downloads/WinDV_13012776.html
Manche auch bis Windows7, ab Windows 8 wird es hier leider dann schon sehr sehr mager.
Poste vielleicht mal dein OS dann kann ich dir ein einfaches Capture-Tool raussuchen.
NeXuS-Arts
2015-04-27, 22:27:32
Wo, danke für die vielen Antworten. Dann werde ich das die Tage angehen!
http://www.amazon.de/Ex-Pro-PCI-DV-Karte-Anschluss-Videobearbeitung-Installation/dp/B000WH4UTI/ ist für den geringen Preis sogar das Kabel mit dabei. Damits auch bei Win8 klappt zu beachten :
http://www.amazon.de/review/R19EG06CW2FFZZ/ref=cm_cr_dp_title?ie=UTF8&ASIN=B000WH4UTI&channel=detail-glance&nodeID=562066&store=ce-de
Teuerer aber läuft laut http://www.amazon.de/review/R8A5XOLJ60DC0/ref=cm_cr_dp_title?ie=UTF8&ASIN=B00AW1HYG0&channel=detail-glance&nodeID=340843031&store=computers schon mit den Win8.1-integrierten Treibern :
http://www.amazon.de/Digitus-DS-30203-2-Firewire-1394b-Interface/dp/B00AW1HYG0/
Für Windows 8 könnte man neben VirtualDub noch das hier nehmen :
http://www.exsate.com/products/dvcapture/ - leider nur in englisch alles.
Wegen dem Encoderoptionen wird es dann leider sehr sehr komplex.
Erstmal landet es vermutlich mal formatseitig als AVI-Container in ner DV-konformen Auflösung von 720 × 576 (PAL). So würd ich es auch sein lassen zwecks Backup oder eben Aufbewahrung/Sicherung (falls das erwünscht ist).
In nem Encoder dann zwecks Speicherplatz stark komprimieren ist die Frage der Codecs ziemlich komplex.
Welcher Codec (wenn die Files noch kleiner werden sollen) für eine von einem uaralten, analogen Video 8-Band über Firewire digital eingespieltes Videoder optimal ist, meine Güte...
Glaub da grübel ich noch mal ne Weile drüber :D
Sofern du noch nichts bestellt/besorgt hast, auch gut finde ich das hier :
http://www.amazon.de/PCI-Express-Schnittstellenkarte-FireWire-MiniFireWire-Standard/dp/B00E9WR3PA/
Günstig, Kabel dabei, kompatibel bis hinauf zu Win8.1 und läuft laut http://www.amazon.de/review/RZUVP16K21W4A/ref=cm_cr_dp_title?ie=UTF8&ASIN=B00E9WR3PA&channel=detail-glance&nodeID=562066&store=ce-de mit nem älteren Camcorder hervorragend.
Wegen dem Encoderoptionen wird es dann leider sehr sehr komplex.
Normal nimmt man für so altes Bänder wie VHS,etc. nen MPEG2 aber wir haben 2015 also würde ichs heute mal so machen :
MP4-Containerformat mit
Video :
Codec : MPEG4 AVC/h264, 720 × 576, Framerate:Original oder sofern nicht möglich auf 25fps, Modus : Progressive, Preset : Medium, Bitrate auf konstante Qualität bei Q(Qualität) = 12, Profil : High (alles andere lass wie voreingestellt).
Audio : Codec: AAC,Bitrate : ABR@128Kbps, 44100HZ (44.1 Khz) - sofern hier automatischer Tonpegel/Audiolevel-Anpassung möglich diese aktivieren und auf so ~ 92% setzen.
Seitenverhältnis : 4:3 (so alte Bänder werden mit Sicherheit 4:3 sein) - wenn du es im moderneren 16:9 haben willst darauf achten das dies so gemacht wird das links und rechts 2 schwarze Balken eingefügt werden ("Pillarbox", manchmal auch einfach als "an bildschirm anpasen" deklariert) anstatt das das Bild gestreckt sonst gibt nehmen die Darsteller gleich mal 50KG zu :D
Solltest was das betrifft die Videogrösse skalieren wollen (in der Regel unnötig, würd ich nicht tun) dann am besten per "Bicubic-spline".
FILTER :
Bei so alten Bändern meist nützlich und sofern der Encoder den entsprechenden Filter hat dazu noch :
.)
Denoise aktivieren, gibt damit dann verschiedene Möglichkeiten, z.b. Chroma/Luma definieren usw.
Anfangs vielleicht einfach mal mit den vorgegeben Werten testen.
sind diese nicht gut dann mal damit rumspielen, was da bei alten Video8-Bändern das perfekte Setup ist keine Ahnung.
.)
Auch meist nützlich ein Deinterlace-Filter : Empfehlung : median-interpolation oder (sofern nicht möglich) cubic-interpolation (wenig Schärfeverlust als lineare Methoden). Sofern ohne so einen Deinterlace-Filter bei Kameraschwenks (im Endergebnis) Zacken/Franzen auftretten bei Kanten ist dieser Filter jedenfalls Pflicht.
.)
Schärfe/Sharpen : Wenn unscharfe Aufnahmen sinnvoll aber Achtung : Zu viel/agressives schärfen kann die Blockbildung erhöhren und die Kanten zu unnatürlich aussehen lassen. Kleinere Stärkewerte von z.b. so 10.0 bis 20.0 sind da meist optimal.
.)
Bildstabilisator (bei verwackelten Aufnahmen). Zum Glück habe ich diesen selber nie gebraucht, kenne mich daher aber auch nicht wirklich aus mit deren Settings (vielleicht jemand anderer ?). Bei grob wackeligen Camcorderaufnahmen aber sicher recht nützlich auch.
Codec : MPEG4 AVC/h264, 720 × 576, Framerate : Original oder sofern nicht möglich auf 25fps
Das ist das "O" vorher untergegangen...
Denoise aktivieren
Denoise = Bildrauschen reduzieren.
Selber verwende ich als Encoder übrigens den hier :
http://www.xmedia-recode.de Macht meiner Ansicht nach die Arbeit sehr gut. Sofern das Prog. mit welchem du die Aufnahmen aus der Cam hollst nicht genügen Encoderfunktionen (Filter,etc.) bietet würde ich den empfehlen zum anschliessenden/nachträglichen komprimieren.
Die Files aus der Cam (welche du dann im Encoder öffnest) sollten dann aber am besten unbehandelt bleiben (keine neukodierung b.z.w. original eingespieltes DV-Format, alternativ per LossLess-Codec) sonst haste ja 2fache Umwandlung mit einhergehenden, grösseren Qualitätsverlusten.
Zwecks Sicherung/Backup/spätere Nachbearbeitung mit dem Programm "Exsate DV Capture Live" erstmal die Filme "einspielen" und dann bei der Codecwahl als "DV-AVI" (=keine Neukomprimierungsverluste) ablegen auf der Platte.
Späteres komprimieren, Bildverbessern (entrauschen,etc.) dann mit Tools wie eben z.b. XMedia Recode, willst du die Filme (zusätzlich) auch schneiden dann gleich besser VirtualDub.
Wenn du bereit bist etwas Geld auszugeben und praktisch alles hier erwähnte in einem Packet willst :
http://www.amazon.de/SONY-Movie-Studio-13-Platinum/dp/B00JB49SDG/
Wenn es dutzende von Kassetten sind würd ich gleich zu so etwas greifen, allerdings stellt sich dann die Frage ob ein prof. überspielen lassen von irgendner Firma eventuell nicht günstiger kommt zumal hier der Zeitaufwand wegfällt auch.
NeXuS-Arts
2015-04-29, 14:32:40
Man ihr seid ja fleißig. Ich habe noch nichts gekauft oder getestet. Ich muss erst einmal mit dem Paps eines guten Freundes reden was er jetzt genau möchte. Dank euch, kann ich ihm jetzt schon einiges zum Thema erzählen.:)
Isogul
2015-04-29, 21:30:56
Ich würde nix deinterlacen sondern alles im Interlace Modus abspeichern bzw archivieren wie von der Quelle, denn deinterlacen kann immer das Endgerät, egal ob irgendein Player oder der TV und so hat man auch Jahre später immer die Wahl die Methode zu wählen die gerade aktuell und am besten ist! ;)
Falls Hifi Stereo Ton dann bitte auch höhere Bitrate wählen, bei Mono Randspur reicht dann auch als Mono zu encoden, aber ist ja alles Rille, in Zeiten von genug Speicherplatz! ;)
Wenn es wichtige Sachen sind zum archivieren oder auch zum nachbearbeiten, dann alles in besseren Codecs oder auch höheren Bitraten, wenn man sich schon einmal die Mühe macht, genauso ne ordentliche CaptureCard und nicht so billig USB Rotze für 30 Euro!! ;)
Wegen deinterlacen ist was dran was du schreibst, macht das endgerät sowieso (auser ne 50Hz-Röhre, gibts praktisch aber eh nicht mehr sowas). Bei so ins digital übersetzten Uralt-Analogbändern bin ich mir nur nicht sicher ob das dann auch wirklich jeder z.b. TV dann ordentlich hinbekommt ohne Deinterlacingartefakte. Ich hab es deshalb per Encoder-Filter vorgeschlagen , auch weil er dann im Endergebniss gleich sieht ob es passt und wenn ja ist es später wurst welches Anzeigegerät weil dieses ja dann schon das fertig deinterlaced gefüttert bekommt und nur noch abbilden muss und fertig.Welcher Deinterlacefilter optimal ist hängt auch vom Ausgangsmaterial ab und passt man deshalb auch besser vorab an, überlässt man es hingegen später dem Anzeigeerät ist nicht klar ob dieses dann die disbezüglich beste Methode hat. Mit dem optimalen Filter je nach Material vorab ist es einfach optimaler. Bei so alten verrauschten VHS-Bändern hab ich gute Erfahrungen mit nem libav Deinterlace - "Median" (sofern im Prog. zur Auswahl, ist hier jedenfalls vorhanden : http://www.xmedia-recode.de ), dürfte bei Video 8 ähnlich sein.
Hier sieht man recht gut was verschiedene Deinterlace-Methoden bewirken :
http://guru.multimedia.cx/deinterlacing-filters/ Sehr gut sind - wie man dort sieht - auch verschiedene mittels "yadif" (kann im von mir verlinkten Encoder auch ausgewählt werden) - interessanterweise bringen diese aber so alten analogen Kassetten keinen Vorteil gegenüber "Median", vielleicht weil die Kanten da von Haus aus so schlecht und unscharf aufgelöst sind das par Franzen/Zacken mehr oder weniger dort nicht mehr auffallen so oder so, so wirklich hab ich es aber bis heute nicht kapiert.
Man sieht aber an den Bildern vorab deinterlacen ist ne mächtige Sache, es vorab festzulegen ist besser als es der "Willkür" eines Medienplayers am PC zu überlassen (was hat der User da eingestellt ? deinterl. an überhaupt, welcher Filter ? wer weiß das schon?) oder gar dem TV (weiß wohl nur der HErsteller wie der deinterlaced genau).
Audio sag ich auch : Wenn Monoaufnahmen dann natürlich nur in Mono encoden, sonst absolut sinnlose Speicherplatzverschwendung.
Eine höhere Bitrate als 128Kbps macht nur Sinn wenn die Audio-Ausgangsqualität recht hoch ist was bei den alten Video 8 Bändern (und bei damaligen rein analogen Kameras überhaupt) nicht der Fall sein dürfte b.z.w. limitiert da onhein das Material und mach ne höhere Bitrate nichts hörbar besser.
Aber um da auf Nummer sicher zu gehen eben 256Kbps, das bläst die Dateigrösse eh auch kaum nennenswert auf.
Lohnenswert ist neben Lautstärke-Normalisierung grad bei analogen Aufnahmen sicher auch ein Rauschfilter, bietet fürs analoge aber nicht jeder Encoder (der von mir verlinkte leider auch nicht), als Trick kann sich da sogar lohnen absichtlich auf geringere Bitraten zu setzen (z.b. eben nur 128Kbps) weil dadurch auch ein gewisses entrauschen stattfindet, hängt damit zusammen das bei geringen Bitraten vorallem der sehr hochfrequente anteil flöten geht, damit aber auch das Rauschen.
Gibt auch schon brauchbare Capturekarten für ~ 30 Euro, würde die hier bevorzugen : http://www.amazon.de/PCI-Express-Schnittstellenkarte-FireWire-MiniFireWire-Standard/dp/B00E9WR3PA/ Laut Rezensionen funzt die auch gut mit Camcordern : http://www.amazon.de/review/R9XRFJQR0E4AL/ref=cm_cr_dp_title?ie=UTF8&ASIN=B00E9WR3PA&channel=detail-glance&nodeID=562066&store=ce-de
Gibt auch schon brauchbare Capturekarten für ~ 30 Euro, würde die hier bevorzugen : http://www.amazon.de/PCI-Express-Schnittstellenkarte-FireWire-MiniFireWire-Standard/dp/B00E9WR3PA/ Laut Rezensionen funzt die auch gut mit Camcordern : http://www.amazon.de/review/R9XRFJQR0E4AL/ref=cm_cr_dp_title?ie=UTF8&ASIN=B00E9WR3PA&channel=detail-glance&nodeID=562066&store=ce-de
Hierzu meiner Ansicht nach noch lesenwert :
http://www.amazon.de/review/R3C32UIOBXYXAA/ref=cm_cr_pr_viewpnt#R3C32UIOBXYXAA - also vorsichtig sein beim Stromstecker.
Hab mir mal die Mühe gemacht bildlich dargestellt wie ich es beim digitalisieren von VHS-Kaseetten mit dem http://www.xmedia-recode.de handhabe. (Das 16:9 bei der Videogröße "aufzuzwingen" ist eigentlich nicht nötig weil sich das der TV/Display auch so schon selber einrichtet, es vorab zu machen ist aber trotzdem sinnvoll weil es reduziert die Datenmenge da schwarze Balken einen sich unverändernden Bildbereich darstellen = quasi 0 Datenaufkommen). Als Deinterlace hab ich es sicherheitshalber geändert auf den sehr guten "yadif" weil bei Video 8 bin ich etwas unsicher ob da libav-Median (auch) ausreichend ist. Der "yadif" braucht mehr CPU-Zeit, überhaupt verlängert jeder hgesetzte Filter das Decoding, vorallem auch das "Denoise" (Bild entrauschen). Da heißt es dann eben eventuell je nach CPU-Perfomance abwiegen zwischen Zeitaufwand und Filtern. Bei Audio ist nur "Mono" eingestellt weil in meinem Fall die Aufnahme kein Stereo war. Bei den Video-Settings -> "Qualität : 12.0", Achtung, hier ist ein geringerer Wert gleich höhere Qualität, etwa ab 16.0 merkt man schon recht deutlich eine leicht beginnende Blockbildung und die anderne üblichen Artefakte, halte 12 da für ne recht gute Wahl eigentlich.
Bei "Tag" kannst du dann den Filmtitel/namen, Jahr, etc. noch eintragen, u.s.w. :
http://fs2.directupload.net/images/150430/temp/b54ar6dg.png (http://www.directupload.net/file/d/3973/b54ar6dg_png.htm)http://fs2.directupload.net/images/150430/temp/eax9pwmn.png (http://www.directupload.net/file/d/3973/eax9pwmn_png.htm)http://fs1.directupload.net/images/150430/temp/92c7ie5r.png (http://www.directupload.net/file/d/3973/92c7ie5r_png.htm)http://fs1.directupload.net/images/150430/temp/jvlqv5kv.png (http://www.directupload.net/file/d/3973/jvlqv5kv_png.htm)http://fs1.directupload.net/images/150430/temp/4r5rmne6.png (http://www.directupload.net/file/d/3973/4r5rmne6_png.htm)http://fs2.directupload.net/images/150430/temp/blmtu3mz.png (http://www.directupload.net/file/d/3973/blmtu3mz_png.htm)http://fs2.directupload.net/images/150430/temp/pnpdst2r.png (http://www.directupload.net/file/d/3973/pnpdst2r_png.htm)http://fs2.directupload.net/images/150430/temp/u2k7yeg9.png (http://www.directupload.net/file/d/3973/u2k7yeg9_png.htm)
überhaupt verlängert jeder hgesetzte Filter das [b]E[&b]ncoding LOL, peinlicher Fehler...wenn es aufgrund der vielen Filter zu lange dauert würde ich zuerst den "Denoise" wegnehmen.
Isogul
2015-04-30, 21:07:27
Hatte ja nicht gesehen das er nur Video8 hat, na da gibts kein Stereoton! ;)
Doch dann nützen ihn aber nicht deine Firewirekarten, da braucht er ja sonst wie gesagt ne Digital 8 Kamera die aber momentan doch gefragt sind! ;)
Falls er beim analog Capturen gute Quali haben will oder auch mal später sich wieder was ergibt, dann lohnt sich ne Blackmagic Intensity Pro, die sind nicht teuer aber ordentlich! :)
Ton denoisen wäre ich vorsichtig, lieber nur etwas filtern, als dann die typischen Artefakte die dabei passieren, das es dann nach schlechten "Handyempfang" klingt oder blubberig, das ist ja momentan das schlimme bei einigen dt.Movielabels, die paar ältere Filem neu rausbringen auf DVD oder BD, da wurde auf die Lichttonspur so ein billiger Denoiser vom Praktikanten draufgehauen, das man sich das nicht mehr antuen kann und es wie ein schlechter Webstram klingt, das ist eh der Hammer! :D
Kurzum, wenn Digital-8 mit Firewire, dann als DV Codec ja rüberziehen, wichtige Sachen in dem Format aufheben und dann davon seinen Kram umrechnen was man haben will!
Bei analog Capturen, guten Lossles Codec nehmen den der PC schafft, am besten ist ja Lagerith, keine Ahnung ob der aber auch zum Echtzeit einspielen gut geht, nehme denn sonst immer als offline Master! Ansonsten sind noch die freien Avid Codecs zum empfehlen!
Ton denoisen wäre ich vorsichtig, lieber nur etwas filtern, als dann die typischen Artefakte die dabei passieren, das es dann nach schlechten "Handyempfang" klingt oder blubberig, das ist ja momentan das schlimme bei einigen dt.Movielabels, die paar ältere Filem neu rausbringen auf DVD oder BD, da wurde auf die Lichttonspur so ein billiger Denoiser vom Praktikanten draufgehauen, das man sich das nicht mehr antuen kann und es wie ein schlechter Webstram klingt, das ist eh der Hammer! :D
Ja finde auch der wird leider oft übetrieben angewandt.Nutze den nur wenn das Band im Audio wirklich sehr rauscht und auch wenig agressiv, total blöd vorallem wenn dann immer beim sprechen der Schauspieler das Rauschen wieder auftaucht als häten die ne rauschige Stimme (sind aber nüchtern...), leise Passagen können bei dem Filter ausserdem untergehn und/oder der Pegel leiser Passagen flackern, Filmmusik im hohen Frequenzbereich zu sehr auch verschluckt werden, kann also seltsam, unnatürlich, verschluckt und mit rauschigen Stimmen klingen. Wenn dann nur bei echt verrauschten Material und wenig aggresiv anwenden, zusätzlich oder eventuell auch "nur" reicht da auch ein low-pass filter z.b. so bei 12Khz, kommt drauf an wo es genauer rauscht, rauscht es schon stark z.b. schon ab 8KHZ wird das nix bringen weil es einem den ganzen Sound einfach zusammenhaut, dann ist Denoise sinnvoller. Hängt also davon auch ab.
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