Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DiRT Rally von Codemaster erschienen
Ok, mal eben 5 Minuten Vorsprung. Nicht Übel!
Mir hats 3 mal die Reifen zerlegt, das ist echt nervig in Finnland. Zum Glück erst immer in vorletzten Sektor. Ein Ausritt, Reifen im Arsch. Und dass obwohl ich kaum neben der Strecke war, mein Auto war vor der letzten Stage durrchschnittlich bei 95%.
Mit dem neuen Update zum Konsolenrelease(5.4.) soll es ja eine überarbeitete Reifenphysik geben. Da sind die hoffentlich nicht mehr so empfindlich.
Zu den Federn: ich habe irgendein Setup aus dem Workshop genommen und weicher gemacht. Damit waren die Sprünge halbwegs kontrollierbar. Ich nehme da aber auch das Gas weg, sonst ist immer gerne ein Baum, Telegraphenmast, Felsen und sonstwas im Weg. Finnland ist einfach nur krank! :D
Breegalad
2016-04-03, 20:24:56
ich hab mal im Replay gesehen, daß die Fahrertür fehlt - war aber nirgends angeeckt.:eek:
in einem anderen Rennen war ich mit beiden linken Rädern im Graben, da machte es leise 'pffffft' - hinten rechts
-
was die Zeiten angeht, nähere ich mich gerade meinem Limit.
Es wird deutlich schwieriger, persönliche Bestzeiten aufzustellen.
keine groben Fahrfehler mehr, (Heim-)Tücken der Strecken bekannt, Gaspedal viel häufiger durchgedrückt (an Stellen, wo ich vorher mit Halbgas durchgerollt bin)
beim letzten Monats-Event (meinem ersten) fuhren die Schnellsten ~104min, ich ~110min für 24 Strecken. (an 2 Tagen gefahren, eingefahren geübt jeweils 2 Strrecken und 2 Läufe)
ich bemerke in den Replays bei mir schon noch viele liegen gelassene Sekunden, aber wo diese Minuten herkommen sollen, ist mir schleierhaft.
-
ich hatte das beliebteste Setup aus dem WS getestet
war minimal schneller als vorher, aber der Wagen nach einer Etappe Schrott
alle meine Setups basieren auf den Tipps zur Schnellen Federung (Posting #418), alles andere könnte zur Not auf Standard bleiben.
Heute ist Konsolenrelaese und PC-Update 1.1 mit schlanken 17GB:
WELCOME! Today’s the day our DiRT family gets bigger – so hello console players! Strap yourselves in, because it’s going to be a thrilling ride. And PC players, welcome to DiRT Rally 1.1 – the new content is unbelievably good fun, so we hope you love and enjoy it.
And surprise! I know you were all expecting the console launch and new content today - but were you expecting CREST, our new telemetry tool?
That’s right - the Codemasters RaceNet Evaluation and Statistics Tool is now live and available on dirtgame.com! PS4 and Xbox One players will be able to access it through the website immediately, whereas PC players will need the latest patch to play with it. However, we’re delighted to finally let you get your hands on it! It’s very cool – so let us tell you a little more about what it offers.
First of all, you’re going to want to know where to access it. Head to dirtgame.com, log into your RaceNet account, and click through to the Dailies data. We’ll be supporting Daily 1 and Daily 2 to begin with, so make sure you get competing in those to make the most out of your new data sets.
When you arrive there, you’ll have a new button under the Leaderboard header – ‘View Telemetry using CREST’. Using this, you can compare your ghost to the fastest time’s ghost – and that comparison covers a range of different inputs and information, including: sector times, racing line, braking, acceleration, speed, and even which gear you’re taking the corner in.
Giving you live feedback from a top-down aerial view, you’ll be able to slow down time and analyse your performance corner by corner. You can choose to have the tracker follow your cars around the map, or you can control your view manually – choosing to focus on particular segments or corners of track.
You’ll also be able to sort users by assists and input – so if you’re starting off with assists and a pad, you’ll be able to gauge your performance against people in the same boat. And, by the same token, if you’re using a wheel without any assists, then you’ll be able to measure yourself against the fastest of your field. Honestly, we could talk about it all day – but the best thing to do is download the patch and see it for yourselves. It holds some incredible data, and the insight it offers should really help you perfect your driving styles.
Oh, and did we mention it’s available and accessible via mobile too? Yes – now you’ll be able to check out your performance on your phone too. Although, mobile access does come with a caution: be prepared for lots of refreshing and it taking over your life. ;)
Of course, with V1.1 comes a whole host of tweaks and fixes – so here are the patch notes:
• Game – A stock engineer team are now used in the Service area for Online Events to prevent some players gaining an advantage. This will also occur in Leagues depending on the settings used.
• UI Fix – Users are now instantly informed and moved onto the next run if they unfortunately Terminally damage their vehicle on the start line of a Hillclimb event.
• Achievement Fix – “I am the 5%” unlocking criteria has now been made clearer.
• Online Fix – When a player enters the pause menu, their vehicle will now instantly ghost.
• UI Fix – Controller disconnection message is now always showing on top of whichever screen you are on at that time.
• Game Fix – Solved an issue when the option to apply the first perk to your Crew Chief was not showing.
• AI Fix – In a Hillclimb event, the AI drivers will now place correctly if they Terminally Damage in their second run.
• Online – Players no longer receive a Clean Race / Appearance bonus if they retire from the event early.
• Game Fix – Fixed an issue where a player takes 2 joker laps in a row and then their 2nd Joker lap icon disappears due to the AI driver entering the Joker lap.
• Vehicles - The threshold for punctures has been increased, making the tyres more resistant to punctures on landings.
• Controls – Players can no longer accidently unbind ‘Gear Up’ and ‘Gear Down’ controls when re-assigning buttons if they have their preferential transmission set as Automatic.
• COMMUNITY – Car Damage – Car parts will no longer clip through the Lancia Stratos cockpit when damaged.
• COMMUNITY – Animations – Drivers are now shifting correctly when using either of the F2 Kit Cars.
• COMMUNITY – Online Event – Some cars reported by the community should no longer gain an increase in performance after damaging their car exhaust.
• COMMUNITY – Reset Lines - Some reset lines around the tight hairpins on the Monte carlo stage, Route de Turini, have been replaced.
• Audio – Co-driver calls issues for Sweden have been fixed and minor adjustments to other locations.
• Graphics – Corrected an issue where the wrong car kickup VFX was incorrectly being used after completing a stage in Greece.
• Graphics – Crowd members in Sweden are now correctly dressed at all times.
• Exploit – Possible shortcut on the German stage Flugzeugring has been removed.
• Exploit – Users should now no longer have a second try at a daily event after quitting out via ALT+F4.
• Graphics – Lighting issues should now be resolved when using a system with 3+ graphics cards in use.
• Controllers – After using a racing wheel with H pattern transmission in game, upon rebooting and using a controller, the title will now recognise the change and change the transmission type accordingly.
• Replays – Car reset points are now the same when viewing a replay as they are in game, removing the possibility of collision issues when watching a replay in slow motion.
• Game – Custom Events now use a stock Team of engineers in the service area at all times.
• Game – Hillclimb – AI drivers who terminally damage in their 2nd run will now be correctly placed in the final results screen.
• Controller – Issue where the players controller will continuously rumble during the pre-race sequence for a rallycross event no longer occurs.
• Leaderboards – Players who use a non-standard character as the first letter of their driver name will now be shown correctly in an events leaderboard.
• Controls – Gear up/ Gear down can now be assigned controls when the user has set their transmission type to automatic.
• Languages – Brazilian Portuguese and Russian added to the game.
Finally, thank you so much for sticking with us on this wild, bumpy, thrilling ride that is DiRT Rally. Your honest feedback, enthusiasm and engagement with us and the game has been utterly wonderful - and we can’t thank you enough. You’ve helped make the game what it is today, and for that, we’re truly grateful. Now today’s arrived, we can’t wait to share it with the world.
Quelle (http://steamcommunity.com/games/310560/announcements/detail/935995275792080061)
Breegalad
2016-04-05, 20:45:38
lol, 17GB
ich schmeiß schon mal den DL an
-
aber dann entgehen mir die unpassend gekleideten Zuschauer in Schweden
hat die einer bemerkt?
DL startet nicht sofort - ich kam in die Warteschlange
Ich habe gerade den Alpine(Wales) und den Kadett(Finnland) probegefahren. Machen sehr viel Spaß und klingen auch sehr gut.
Breegalad
2016-04-06, 02:57:39
Mir gefallen die meisten der Wagen vom Fahrgefühl her, aber nur wenige Designs.
Am besten gefallen mir die Lancias, gefolgt von Ford.
Die 2010er fahren sich leichter als die 2000er und sind noch ein paar Sekunden schneller.
Die Umstellung auf Hecktriebler dauert bei mir immer eine Weile, da beeindruckt mich der Cosworth RS500 besonders. Der Stratos ist dagegen zahm bis lahm.
Heftig wirds mit einem großen Wagen auf engen Strecken, z.B. Lancia 037 evo2 in Griechenland.
Ich habe weder den Saab 96/V4 noch den Renault Alpine A110 bei den 1960s. Gabs de nur für Early Access?
Gemäß dieser Liste (https://www.gtplanet.net/forum/threads/dirt-rally-car-list-not-wishlist.327657/)fehlen noch mehr - Grübel.
Keksonator
2016-04-06, 09:31:19
Mir wäre neu dass es der Saab 96 tatsächlich ins Spiel geschafft hätte. Ja, den wünschen sich schon viele Spieler, mich eingeschlossen, aber ich lese auf deiner verlinkten Seite zum ersten mal davon dass der dabei sein soll. Zudem wäre der Saab mit dem V4 Motor nicht historisch korrekt. Tatsächlich wurden die Rally Einsätze nämlich mit dem 3 Zylinder 2-Takter bestritten. Vieleicht sparen die sich ja auch noch was für irgendwelche DLC's auf, nachdem der Rubel ja nun ordentlich rollt. :D
Es würde dann dafür der Classic Mini in der Rallycross Variante auf der verlinkten Seite fehlen... Von daher, da steht murks. :D Ich kann allerdings auch irgendwie keine vernünftige Liste finden welche Autos es nun tatsächlich ins Spiel geschafft haben...
Den Saab habe ich nicht gesehen, aber der Alpine ist bei den Sechzigern dabei( bei Mir, EA-seit einem Jahr).
Die Liste ist auch von Mai 2015.
Breegalad
2016-04-06, 22:06:29
hat sich geklärt, der Alpine kam unerwartet mit dem Update.
hab ihn eben in Monaco upgegradet und bin dabei in Sekundenschlaf verfallen
die KI-Gegner fahren plötzlich viel langsamer
und am Ende werden jetzt Reparaturkosten ausgewiesen
-
für Pikes Peak gibts jetzt Sebastien Loebs Peugeot 208T16PP
es gilt, 8:13.878 zu schlagen edit: erledigt: 8:10.297 im 5. Anlauf ohne upgrades, ziemlich eckige Fahrt
siehe Artikel (http://www.auto-motor-und-sport.de/motorsport/pikes-peak-2013-bilder-loeb-atomisiert-gipfel-rekord-7350176.html) und Video
Y20CLumT2Sg
edit:
huhu, noch wer da?
@Dreamweaver: Gib uns Futter!:wave::wave::wave:
-
Heute wollte ich PP mit Loebs Peugeot fahren, jedoch wurde das Auto nicht angeboten. Ist gekauft und wird bei 'Individuellem Event' auch unter 'Modern' aufgeführt.
Ich habe dann erst mal mit dem P405T16PP Elite und Masters absolviert (1.P), aber auch danach nix mit 208T16PP.
Wie soll man das Ding denn upgraden, wenn man keine Meisterschaft damit fahren kann?
Bin ich zu doof oder was?
noch was: Schotter ist deutlich griffiger als Asphalt. Das gilt jedenfalls für schnelle Kurven. Beim Beschleunigen nach Kehren und Bremsen scheint es realistischer zu sein.
Ich liege auf Schotter ca. 20s hinter der Asphalt-Zeit.
dildo4u
2016-04-10, 18:21:35
Hier gibt's grad Keys für 20€.
https://www.mmoga.de/Steam-Games/DiRT-Rally.html
dreamweaver
2016-04-10, 18:40:37
@Dreamweaver: Gib uns Futter!:wave::wave::wave:
Ich habe dich mal promoted. Du wirst in der Liga jetzt als Manager angezeigt. Ich denke, damit solltest du auch neue Events erstellen können.
Könnte zwar langsam wieder einsteigen, aber momentan fehlt mir die Lust und körperlich ist auch noch nicht 100%ig. Im Sommer habe ich dann meinen SpielePC eh kaum an wegen der Hitze. Wenn, dann werde ich wohl erst im Herbst wieder (regelmäßiger) aktiv werden.
Bitte irgendwas, wo ich den Opel Kadett fahren kann. :D
Breegalad
2016-04-11, 03:47:18
@dreamweaver
Freut mich zu hören, dass es aufwärts geht. Wenn die Frühjahrsmüdigkeit auch noch vorbei ist, kommt ja vielleicht die Lust zurück, bevor das Jahr heiß wird.
Ansonsten übernehme ich gerne mal (vorläufig) das Aufstellen der Rennen.
Mein Vorschlag ist:
1970er Wagen (Hecktriebler)
Wales
12 Läufe in 14 Tagen (Ende Sonntag 24Uhr)
Sprints: trocken, Tageslicht
Langstrecken: trocken, sonnig
1 Nachtfahrt (Sprint)
1 Regenfahrt (Sprint)
eigene Crew
Bis heute abend stelle ich die Strecken zusammen.
Änderungswünsche können bis zum Start des Events berücksichtigt werden!!
denkbar wäre z.B., dass alle den Kadett fahren müssen (vorher upgraden nicht vergessen)
Edit: Event läuft ab morgen 17 Uhr bis So, 24.04. 23.45 einige Auswirkungen von Optionen sind mir noch unklar, es sollte nach jedem 2ten Lauf ein ServiceArea geben, mal sehen
es geht los mit Pant Mawr und Bidno Moorland
eigentlich wäre jetzt Deutschland wieder dran, aber auf Asphalt fahren sich die kleinen Hecktriebler nach kurzer ehm Eingewöhnungsphase absolut unproblematisch
OT: Anmerkungen zum letzten Online-Event
Zum gerade abgelaufenen Tagesevent Schweden/Björklangen mit dem Kadett möchte ich mal ein paar Anmerkungen machen.
Nach etwa 1 Stunde Üben pendelte sich meine Zeit bei 2:34.xxx ein
Dabei durfte nicht der geringste Fehler passieren, einmal Schneewehe bedeutet 2sec verloren.
Setup:
Schnelle Dämpfer +1
Auslösekraft -1
Rebound ebenso,vorne und hinten
Getriebeübersetzung stark vermindert
überraschend lief dann das Online-Rennen ohne Setup.
Da kam ich auf 2:38.xxx, ohne grobe Fehler, aber mit viel Gehoppel.
Das bedeutete kurz vor Schluß Rang 42. (übrigens in unmittelbarer Nachbarschaft zu catty, einem alten Mitstreiter aus Dirt2 Tagen)
Offenbar werden Upgrades doch berücksichtigt, sonst wäre diese Zeit nicht machbar.
Der Schnellste hatte 2:18.9xx.
Bereits der 5. war über 2:30.xxx
An letzteres komme ich vielleicht noch ran, aber 2:18.9xx sind für mich unvorstellbar.
20 Sekunden sind etwa das, um was ich mich in der Übungsstunde verbessert habe.
Conclusio:
entweder da hockt ein Typ mit Monster-Equipment und Monster-Reflexen, der von seiner Hardware viel besseren Input bekommt als ich, und den auch verarbeiten kann,
oder er cheatet.
Ich glaube letzteres.
JaniC
2016-04-12, 15:08:01
Heute ist Konsolenrelaese und PC-Update 1.1 mit schlanken 17GB:
Quelle (http://steamcommunity.com/games/310560/announcements/detail/935995275792080061)
Ähm, bin ich blöd oder sehe ich den neuen Content nicht? Außer dieses komische Tool und Bugfixes sehe ich da nix, und das sollen 17GB sein?
Oder sind neue Autos und Strecken irgendwo seperat aufgeführt?
Überlege nämlich gerade, es mir endlich zu kaufen. MMOGA 22€ oder g2play 19,50€ aktuell.
Wollte aber erstmal das Patch Feedback abwarten.
/tante edit: Ah, ich hab's: http://blog.codemasters.com/community/02/new-content-for-dirt-rally/
Track: Pikes Peak
Cars:
– Peugeot 208 T16 Pikes Peak
– Renault 5 Turbo
– Renault Alpine A110
– Opel Corsa Super 1600
– Peugeot 207 S1600
– Renault Clio S1600
– Mini Classic Rallycross
Keksonator
2016-04-12, 16:07:29
Den größten Anteil an den 17GB dürften wohl die supertollen Tutorial Videos haben... die paar Autos rechtfertigen jedenfalls keinesfalls diesen riesigen Patch. Die Videos hätte man gerne auch optional anbieten können, die PC User die das Spiel seit der Early Access Phase besitzen, dürften die wohl nicht mehr benötigen...
Viel lieber hätte ich mal weiteren Rallycross Content gesehen. Also nicht irgendwelche neuen Autos, sondern neue Strecken. Immerhin bestreitet die FIA die Rallycross Rennen auf über 10 Strecken, Codemasers hat bisher genau 3 umgesetzt trotz offizieller Lizens.
Auch würde sich die S1600 Klasse gut im normalen Rallymodus machen, dann aber mit weiteren Autos wie dem Polo 6N, Fiat Punto, etz etz.
Das Spiel ist aber ausnahmsweise mal seinen Vollpreis Wert. Codemasters ist hier ein enormes Risiko eingegangen, immerhin spricht so ein bockhartes Spiel ja längst nicht jeden an. Ich hab trotz ständigen Versagens jedenfalls schon über 200 Stunden auf der Uhr... :D
JaniC
2016-04-12, 16:47:54
Die Tutorialvideos nehmen wohl nur 3,9GB ein, die Leute rätseln was da so groß ist.
Ja, ich liebäugel auch schon seit Early Access mit dem Titel, aus Zeitgründen und weil pCARS soviel Spaß machte, habe ich aber noch gewartet.
Denke für €20,- sollte man jetzt zugreifen, auch wenn Codemasters wahrlich kein Indie ist, der auf das Geld angewiesen ist. Solche off-mainstream Produkte sollte man trotzdem oder gerade pushen.
DiRT Rally 280.000 Owner auf Steam, Stardew Valley 920.000 - Schon witzig.
MichaH66
2016-04-12, 22:28:32
Hallo!
Das Spiel war für mich ja von Anfang an ein Frustspiel und hatte es lange in die Ecke geworfen.Dann mal wieder probiert und das Rallycross finde ich inzwischen richtig gut.Rally selbst macht keinen Spaß,da zu schwer und Hillclimb auch Müll,da keine Karte mehr,wie bei Dirt.
Dieses Update ist nun auch der absolute Gag.17GB,stundenlanges runterladen und dann gibt es ein paar schlechtere Wagen+gratis dazu noch einige Grafikfehler extra.
Ich meine,wenn man die Allradler nach gereicht hätte,hätte es Sinn gemacht.Da die aber zuerst da waren und man sich eingespielt hat,fährt doch niemand mehr mit den Fronttrieblern und schon garnicht mit dem Mini.
Wie Keksonator schon schrieb,lieber ein paar neue Cross-Strecken und die Tutorials hätten Sie sich auch sparen können.
Zu den neuen Grafikfehlern.Ich bin Rally in Baumholder (andere Strecken nicht getestet) gefahren und in der Wiederholung,wenn die Kamera nach außen schwenkt und die Motorhaube,die Fahrzeugseite,oder das Rad zeigt,ist alles verschwommen.Das war vorher nicht.Habt Ihr das auch,oder bin ich der einzige?
Ich denke,es gibt auch keine Möglichkeit dieses Update wieder zu löschen,oder?
LG Micha
MichaH66
2016-04-12, 23:11:43
Hab mal zwei Bilder von dem Matsch gemacht.
Breegalad
2016-04-13, 00:17:18
@MichaH66
ich war anfangs auch ziemlich sauer wegen der künstlich erhöhten Schwierigkeit durch absolut übertriebene Wellen und Senken.
Ich denke immer noch, die Hälfte der Auto-fahrenden Bevölkerung hätte schon mal einen Abflug gemacht, wenn in der Realität die Straßen so schwer befahrbar wären.
In DR wird ja selbst ein Ralley-Auto ab 80 km/h ausgehoben und hoppelt nur noch über die Wellen.
In 30 Jahren Enduro und 20 Jahren MTB (beides früher auch auf Schnee und Eis) habe ich mir nie auch nur Gedanken über Wellen und Senken gemacht, und lebe noch. Ebensowenig in älteren Ralley-Spielen.
Ich habe auch überlegt, mt DR aufzuhören, wollte aber unbedingt vorher die Strecken gut kennenlernen, da mir die Graphik sehr gut gefällt.
Mit steigender Streckenkenntnis und den Tipps zum schnellen Dämpfer hat sich das Problem irgendwie verflüchtigt. Ich verstehe selbst nicht, warum.
-
bzgl. Grafikfehlern:
ist das Bewegungsunschärfe? die könnte man in den Optionen reduzieren
ebenso das Wackeln der Kamera
edit: eher nicht, sieht wirklich mehr nach Fehler aus. ist mir hier noch nicht aufgefallen
Keksonator
2016-04-13, 10:04:34
Ich glaube die Grafikprobleme sind Segnungen der Konsolenversion... Bei einem XBox One Review vom Spiel auf Youtube, habe ich nämlich geeenau diese Grafikfehler auch gesehen und mich gefragt was das ist.
Der Kommentator spricht auch irgendwann davon dass die Konsolenversion eine adaptive Auflösung bietet, wenn die Leistung also nicht mehr für die 60FPS ausreicht wird runterskaliert. Und so siehts auch für mich aus, dass die Decals hier massiv runterskaliert werden in den Momenten wo das so extrem verwischt.
MichaH66
2016-04-13, 15:00:55
Habe auch erst an Bewegungsunschärfe gedacht,aber war vorher nicht und ist dann doch etwas viel Matsch.
Das Update läßt sich sicher nicht wieder deinstallieren,oder?
Die Grafikfehler,die ich im Spiel bemerkt habe sind geblieben,z.B. beim Rallycross in Norwegen und nun gibt es noch neue dazu.Glückwunsch an Codemasters dafür.
Ich spiele ja kaum Rally,aber ab und zu mal eine Runde in Hammerstein ist schon ganz gut,meine Lieblingsstrecke.Dann die Wiederholung ansehen und dabei schön eine Rauchen.
Breegalad
2016-04-14, 18:52:39
So, hab heute mittag die Rennen durchgespielt.
Seeehr suboptimal gelaufen. (so wie die ganze letzte Woche)
Abflug samt Reifentausch im 3.
Abflug mit Rücksetzen im 12., 5s vor Ende.
Kaum ein Rennen ohne Zwischenfall.
Der Stratos ist um die Hüften rum wohl etwas zu breit.
Und meine Koffein/Nikotin-Balance war gestört.
Zur Einstimmung bieten sich zzt. das Wochen-Event (mit 1970ern) und das Monatsevent (mit KitCar) an.
Letzteres ist das Brutalste, was ich in DR bisher erlebt habe.
Ich bitte um rege Teilnahme.
Primär gehts hier erst mal nicht ums Gewinnen, sondern an den persönlichen Bestzeiten zu drehen und diese auch halbwegs in den Online-Rennen zu erreichen.
Matrix316
2016-04-18, 14:11:37
Ich habs mir für die PS4 geholt, weil ich nicht weiß, obs mir gefällt oder nicht (und ich es dann wieder verkaufen kann) und ich sag mal so: Ist es zu schwer, bis du zu schwach. ;) Meine Herren, dass ist schon nicht so einfach. Schon die ersten Etappen mit irgendwelchen Uraltautos und da bremst man manchmal und rutscht langsam von der Strecke und wups wieder 13 Sekunden auf der Uhr. :ugly:
JaniC
2016-04-19, 17:10:51
Fahrt ihr in eurem Wettbewerb eigentlich mit manueller Kupplung?
Breegalad
2016-04-19, 19:10:48
bisher gibts da keine Einschränkung
ich fahre mit Automatik und Stoßstangen-Kamera
H-Schaltung soll angeblich bis zu 5s bei Sprints bringen, hab ich neulich gelesen
----------------------------
Ich habe mich nochmal mit Federung und Dämpfung in Theorie und Praxis auseinandergesetzt.
die Essentials in Bold:
Die Federung ist für die Unebenheiten zuständig, dämpft selbst nur sehr wenig.
Die Dämpfung soll die Schwingungen der Federung dämpfen. Wenn sie sehr straff eingestellt ist, wirkt sie allerdings auch unerwünscht als Verstärkung der Feder.
Die Dämpfung darf nicht schwächer sein als die Feder, also: eine straffere Federung bedingt eine stärkere Dämpfung.
Um das Einfedern nicht zu behindern, muss die Druckstufe schwächer eingestellt werden als die Zugstufe (habe von 25:75 gelesen).
Inwiefern das bereits im Standard-Setup berücksichtigt wird, wissen wir nicht.
Es reicht jedenfalls nicht aus, um mehrfaches Nachschwingen (= Hüpfen) zu verhindern.
Ich habe einige Stunden mit verschiedenen Fahrzeugen getestet, mit unterschiedlichem Erfolg.
mein abgewandeltes Standard-Setup:
Federung:
Höhe erst mal auf 0 reduzieren
Federung -1
Querstabilisator +1
Dämpfung:
Druckstufe -1
Schnelle DS +2
Auslösekraft -1
Zugstufe +3
Schnelle ZS +2
Auslösekraft -1
Die Standard-Gangabstufung ist eigentlich nur bei langen Vollgas-Geraden brauchbar.
Bei Strecken mit vielen Kurven kommt man kaum in den höchsten Gang.
Teilweise könnte man den Hauptregler ganz nach links schieben, dann leidet aber die Leistungsentfaltung.
Diesen besser auf Standard lassen und statt dessen die Regler für die einzelnen Gänge verschieben, bis auf dem schnellsten Streckenabschnitt der größte Gang bis zum roten Breich ausgefahren wird.
Sollten dann die einzelnen Gänge zu früh hochschalten, also weit vor dem roten Bereich, dann doch den Hauptregler verschieben und Gänge einzeln anpassen. (vom längsten Gang her, 1. lassen)
Die Abstufungen sollten zu höheren Gängen hin kleiner werden. (ist aber bei Ralley wohl nicht so wichtig, Formel1 eher)
Ergebnis:
Gerade die schwereren Wagen fühlen sich deutlich realistischer an: man merkt wie Wellen geschluckt werden und der Wagen anschließend langsam ausfedert, statt zu hopsen.
bei leichten, unruhigen Fahrzeugen wie dem Peugeot 205T16 evo2 bin ich noch nicht zufrieden.
Hab mir ein paar Zeiten notiert und den Gegentest mit Standard-Setups gemacht:
Überraschenderweise kaum ein Einfluß auf die Zeit, aber eine deutlich angenehmere (und realistischer erscheinende) Fahrweise
Vielleicht mag ja mal einer testen und rückmelden.
thegian
2016-04-20, 07:17:03
Habe da irgendwie noch Probleme mit gewissen Regeleinstellungen.
Spiele aktuell in einer Liga ein Event.
1.In den Regeln steht zb. Tuning in gewissen Stages erlaubt. Genau da wo ein Kreuz ist in den Stages, kann ich am Wagen überhaupt nichts ändern. Bug?
2. Laut Regeln kann Event wiederholt werden. Habe den Wagen in Stage 6/8 geschrottet. Jetzt steht im Menü "Rennen schon gefahren". Kann ich das Event jetzt nicht mehr neustarten?
Breegalad
2016-04-20, 22:01:36
bin mir über Auswirkungen und Kombinationen auch nicht sicher
es gibt ja drei Kästchen: Service, Setup und Speichermöglichkeit
zu
1. evtl. ist Setup nur möglich, wenn gleichzeitig Service angekreuzt ist
2. evtl. hättest du sofort wiederholen müssen/können, nicht erst verlassen
Bei unserer Liga habe ich Service bei allen ungeraden Läufen angekreuzt.
Setup und Speichern bei allen.
Dennoch kommt kein Setup-Menü vor den geraden Läufen, was ja ok bei uns ist.
Ich hatte nämlich befürchtet, dass ohne das Häkchen bei den geraden Läufen das Standard-Setup verwendet würde.
Scheint aber nicht so zu sein, angezeigt wird es ja nicht.
Man muss also am Fahrverhalten des Autos merken, ob das individuelle oder das Standard-Setup aktiv ist. (hoppelts, oder nicht?)
Bei rund 16,50 € musste ich dann auch:
http://digital.simplygames.com/steam/dirt-rally-legend-edition
Mal sehen wann ich Zeit dafür find. :rolleyes:
thegian
2016-04-21, 12:09:06
bin mir über Auswirkungen und Kombinationen auch nicht sicher
es gibt ja drei Kästchen: Service, Setup und Speichermöglichkeit
zu
1. evtl. ist Setup nur möglich, wenn gleichzeitig Service angekreuzt ist
2. evtl. hättest du sofort wiederholen müssen/können, nicht erst verlassen
Bei unserer Liga habe ich Service bei allen ungeraden Läufen angekreuzt.
Setup und Speichern bei allen.
Dennoch kommt kein Setup-Menü vor den geraden Läufen, was ja ok bei uns ist.
Ich hatte nämlich befürchtet, dass ohne das Häkchen bei den geraden Läufen das Standard-Setup verwendet würde.
Scheint aber nicht so zu sein, angezeigt wird es ja nicht.
Man muss also am Fahrverhalten des Autos merken, ob das individuelle oder das Standard-Setup aktiv ist. (hoppelts, oder nicht?)
2. Hm gut möglich das ich da einfach übersprungen habe. War aber der Meinung das man automatisch in das Menü geleitet wurde.
Danke für die Antwort
Keksonator
2016-04-22, 15:55:44
Sagt mal, wie kommt man eigentlich als PC User in den Genuss der Colin McRae DVD/Bluray, die den Konsolenversionen beiliegt? Schlagen sich etwa hier die 17GB nieder, die der letzte Patch mit sich gebracht hat? Oder schaut man als Early Access Teilnehmer da in die Röhre, was ziemlich bitter wäre?
Breegalad
2016-04-24, 09:19:04
gerade ist im daily event Finnland, Kontinjärvi mit p306maxi
geübt, mit neuen Einstellungen zur Federung/Dämpfung
prima, gleich 5s unter der alten PB, wunderbar zu fahren
Gegenprobe mit Standard-Setup und viel Gehoppel:
nochmal 1,5s drunter :confused:
-----
noch 14 Stunden in unserer Liga
wenn ich der Einzige bleibe, heißts für mich
Over, Roger
Ich bin noch ne Woche vom Racingrechner weg, kann daher leider nicht fahren.
RAY79
2016-04-24, 21:32:06
Danke für die Info! Ist das seriös oder der Key nach 1 Woche wieder gesperrt? :freak:
Rubber Duck
2016-04-24, 22:06:51
Ich stehe grade auf dem Schlauch aber ist da auch der DLC dabei? Oder ist der sowieso überall dabei?
http://www.cdkeys.com/pc/games/dirt-rally-pc-cd-key?mw_aref=72a1cd94beaab9c3491cf6c0beb4cb2e
dildo4u
2016-04-24, 22:43:27
DLC ist kostenlos.
Rubber Duck
2016-05-07, 23:35:58
Was gebe ich denn bei County ein wenn ich mich bei Simplygames registrieren will? Bundesland?
BeetleatWar1977
2016-06-16, 19:37:49
V1.11 ist da:
Hello DiRT fans - our latest patch has landed! Here’s the list of fixes that v. 1.11 will be bringing to DiRT Rally:
- Game - Excessive knocking effect on wheels when playing rallycross (All platforms).
- Racenet - Community Delta times should now display correctly (All platforms).
- Game - AI for Classic and S1600 Rallycross adjusted to have more variety (All platforms).
- Leaderboards - They will no longer be blank and the difference column works (All platforms).
- Racenet - League events can now be restarted if you terminally damage, quit or complete an event (All platforms).
- Community - Fixed the missing string that was being displayed in a very specific situation when Racenet was unavailable (All platforms).
- Graphics - Fixes for rain effects displaying incorrectly on some AMD cards (PC).
- Graphics - Motion blur being applied to cars in bonnet camera and in replays (PC).
- Audio - Co-driver call near sector 2 in Russian is now played in the correct language (PC).
- Game - Fix to prevent unrealistic AI times being shown on Hillclimb if you save and quit after finishing a time for Run 1 (PC).
- Audio -Spotter call during the results screen for Portuguese Brazilian is now played in the correct language (PC).
Now, on to the fun stuff - you may notice that the patch doesn’t just bring fixes, but some additions to the content on DiRT Rally... We’ll discuss these in closer detail in tomorrow’s Road Book – but to celebrate the 100th anniversary of the Pikes Peak International Hill Climb, we’ve added the following content:
- Art - We’ve updated Pikes Peak International Hill Climb to celebrate the 100th Anniversary of the event, complete with official PPIHC logos and branding.
- Game - We’ve updated the handling on the Hill Climb cars so that you can really attack the iconic Hill Climb course.
We hope the patch in all of its Pikes Peak glory really enhances the Hill Climb experience for you, and that the fixes leave your DiRT Rally experience a lot smoother and more fun to play. As always, if you have any feedback for this update, please head to Twitter, Facebook or our Codemasters forums to share it!
Wenn ich die Zeit finde, gleich an Pikes Peak hängen^^
Kartenlehrling
2016-07-05, 15:26:17
Advanced Blending
Frist dieses Ad.Blending eigentlich immer noch 50% Leistung,
ist damit eigentlich das Advanced Blending gemeint was schon in Grid Autosport von Intel eingesetzt wurd?
Würde ein DX12 oder Vulkan helfen?
Timewarp82
2016-07-06, 00:24:07
Frist dieses Ad.Blending eigentlich immer noch 50% Leistung,
ist damit eigentlich das Advanced Blending gemeint was schon in Grid Autosport von Intel eingesetzt wurd?
Würde ein DX12 oder Vulkan helfen?
Also bei mir frisst es immer noch so um die 50% mit dem System aus der Signatur @ Win10Pro
Dirt Rally Update - Version 1.2
Version 1.2 of DiRT Rally has arrived, bringing with it Oculus Rift support! If you have an Oculus kit, here are some top tips to make the most of your new DiRT experience...
• To get the game to boot in VR, simply plug in your Oculus headset before you press Play in Steam.
• We don’t recommend you turn on VR in the Steam Client, as doing so will disable the Steam Overlay on the desktop image of the game.
• To re-centre your view, just hit the Left Ctrl key.
• We have added configurable options in the HUD settings in order to reduce motion sickness, which are active by default. We’ve also given each track a comfort rating as a guide to help control motion sickness.
• DK2 does work with the VR version of DiRT Rally.
In terms of fixes, it’s a very short list – but this is one that will improve some of your replays no end:
• Graphics - Motion blur being applied to AI cars.
As always, please let us know if you’ve got any feedback about this patch in the usual places – like here, on our Codemasters forums, or on Reddit – but we hope you enjoy the update!
10,2 GByte :eek:
Keksonator
2016-07-11, 18:01:24
Da hat sich Codemasters aber nen schweren Bock geschossen. 10.2GB, die für 99,8% der Dirt Rally Spieler nichts bringen da sie keine VR Brille besitzen...
Wäre wenigstens bisschen Content überraschenderweise dabei gewesen, für paar Klassen noch ein Auto mehr, oder wenigstens eine neue Rallycross Strecke, da hätte sich Codemasters nichts abgebrochen. So gut das Spiel auch geworden ist, aber ich habs seit 2 Monaten nicht mehr angerührt weil einfach nichts neues mehr kommt. (Und ja, ich wäre auch bereit für neuen Content zu bezahlen, das Spiel hätte es verdient) Bestehende Bugs werden dafür nicht gefixt, so dass ich über den anstehenden 3 tägigen Download nicht so sehr glücklich bin... Ein kostenloser VR DLC hätte es doch mit Sicherheit auch getan.
DrMabuse1963
2016-07-11, 18:36:25
Und zockt es hier jemand in VR ? Mich würde interessieren wie die Grafik im Vergleich zu pCars ist . MfG
TurricanM3
2016-09-26, 10:17:20
Ich habe die Karriere der Final nun mal angefangen. Da hat sich ja gegenüber early access doch einiges getan.
Nun verstehe ich eins nicht:
Ich habe mit dem classic Mini (1960er Klasse) die erste Open-Meisterschaft als Erster geschafft. Nun ist die Meisterschaft im nächsten Schwierigkeitsgrad fahrbar. Ich kann mir jetzt andere Autos kaufen und die noch mal fahren? Ist es dabei egal welches aus welcher Klasse? Ich könnte ja schon Autos aus besseren kaufen und nicht nur die darüber (1970). Würde mich aber lieber von den langsamen Autos zu den immer schnelleren steigern. Oder wie spielt habt ihr das durchgespielt?
Mir fehlt da ein wenig eine Art sichtbarer Fortschritt.
Wenn du das Geld hast, kannst du alles fahren.
Die neueren sind aber ja nicht schwerer zu fahren wie die alten, im Gegenteil. Daran ließe sich kein Fortschritt festmachen.
msilver
2016-11-26, 13:36:30
ich bin kurz davor es mir für die ps4 zu kaufen, es ist gerade im sale für 19.99€.
hmmm, ich habe gerne cmrally 1-3 gespielt, die dirts warn kiddykram vom style, aber ich habe sorge das der neue dirt rally einfach zu schwer sein wird für mich arcade renner. was denkt ihr?
Das Spiel ist pures Rally, ohne Schnickschnack. Keine Rückblenden, keine Präsentation, dafür aber fordernde Strecken und gutes Fahrverhalten.
Arcadig ist dort das RallyeCross. Da kannst Du gegen echte Gegner fahren auf Rundstrecken, nicht nur gegen die Uhr.
Du kannst aber auch mit 1000PS den Pikes Peak hochfahren.^^
msilver
2016-11-26, 14:55:11
scheiss drauf, habs gekauft. ich werde schon mit der zeit das spiel meistern! danke
msilver
2016-11-27, 12:17:17
oha, dass spiel zeigt mir wie schlecht ich in so was bin. ich bin niemand der irgendwas an den einstellungen des autos verändert, da ich nicht weis warum ich das machen sollte und sobald eine stärkere kurve kommt zieht es mich raus, selbst die handbremse zeigt keine richtige wirkung. ich muss hier wohl erst mal 10 stunden arbeit rein holen ehe ich spaß habe.
derzeit erste etappe: platz 6
die optionen habe ich so eingestellt das ich jegliche hilfe bekomme. was ich nicht verstehe ist diese option mit der kupplung. bremshilfe und so weiter verstehe ich ja, aber ist diese option kupplung ausnutzen verstehe ich nicht. meinen die das, wenn ich in eine kurve vom gas gehe, nicht bremse und wieder feuer gebe, dass ich besser rum komme?
welche tipps könnt ihr jemanden wie mir geben? ich weis, ich kann ja youtube schauen, aber eventuell habt ihr ja einfach ein paar hinweise für mich für den anfang.
Viel Spaß!
danke
Spielst Du mit Pad oder Lenkrad?
Hab einfach Freude am Fahren, der Erfolg stellt sich irgendwann ein.
So wars bei mir, über Fahrhilfen kann ich dir gar nix sagen (nie was eingestellt)...
Die 60er Autos machen auch noch nicht wirklich Spaß.
msilver
2016-11-27, 12:48:06
ich spiele mit pad und die handbremse zeigt bisher keinen erfolg in den schlimmen kurven
zum anderen verstehe ich die einstellung "kupplung ausnutzen" nicht, würde die aber gerne nutzen
eben erste etappe mit 4. platz geschafft, allerdings alle farhilfen auf on gehabt. sicher nicht ruhmhaft!
Das Spiel hat eine steile Lernkurve, einfach weiter üben. Wenn Du die 60er Fronttriebler fährst, da bring die Handbremse so gut wie nix. Die sind zu lahm und die Fahrzeugbalance ist nicht tauglich. Das wichtigste ist das einlenken, bremsen und das Gasspiel. Wie gut das mit Pad geht, kann ich aber nicht sagen, ich fahre mit Lenkrad und Pedalen.
Es gibt Ingame ein paar Lehrvideos. Die solltest Du Dir mal anschauen. Da wird Kurventechnik u.ä. behandelt.
Abnaxos
2016-11-27, 13:13:04
ich spiele mit pad und die handbremse zeigt bisher keinen erfolg in den schlimmen kurven
Die Handbremse würde ich erstmal bleiben lassen. Man kann auch ohne gute Zeiten fahren und die Handbremse ist etwas für die Profis (im echten Leben wird sie auch eher sparsam eingesetzt). Alle Tutorials dazu, wie man (mit einem echten Auto) richtig driftet, haben es ohne Handbremse gemacht. Wenn ich das verstanden und richtig im Griff habe, probiere ich vielleicht mal die Handbremse.
Ein Lenkrad wäre allerdings schon eine gute Idee …
eben erste etappe mit 4. platz geschafft, allerdings alle farhilfen auf on gehabt. sicher nicht ruhmhaft!
Ein vierter Platz ist doch super, das ist fast auf dem Podest! :) Man muss nicht immer Erster sein. Mir macht schlicht das Fahren Spass, gute Platzierungen sind sekundär. Bei Project CARS sehe ich das übrigens ähnlich und so ist es auch ein Dauerbrenner. Es macht Spass und wenn ich im Rennen nach dem Qualifying vom 8. auf den 6. gefahren bin, ist das ein Grund, stolz zu sein. Wenn ich 1. werde, war das Spiel zu einfach eingestellt. :) Vorne abzudüsen und das Feld hinter sich zu lassen ist langweilig, da fährt man ja quasi alleine.
Die Fahrhilfen sind übrigens nicht nur gut, es kann das Spiel auch etwas vereinfachen, sie zurück zu nehmen oder abzuschalten. ABS vereinfacht die Sache eigentlich immer, aber bei der Traktions- und Stabilitätskontrolle bin ich da etwas sparsamer. Gerade bei Rally, wo es ja absolut gewollt ist, dass die Hinterräder immer mal wieder durchdrehen.
TurricanM3
2016-11-27, 13:57:07
Mit Pad kann man auch die höheren Schwierigkeitsgrade alle gewinnen. Habs neulich noch mal wegen neuer Hardware angeschmissen, das ist ohne Fahrhilfen und Pad: https://youtu.be/qpmWmLQ4vQ4
msilver
2016-11-27, 22:12:17
Ja, krass.
Nimmst du da die handbremse oft oder gar nicht?
Ekelhaft wie perfekt das wirkt :D
Wie lange übst du um so gut zu sein?
Ice-Kraem
2016-11-27, 22:23:52
In den Haarnadeln nutzt er die Handbremse...schön gefahren!
msilver
2017-07-10, 02:30:09
Ich nutze so gut wie nie die handbremse, ausser in den haarnadeln. Musste mich da erst mal dran gewöhnen. Langsam werde ich auch warm.
Dennoch sehr fordernd und hart, aber es macht süchtig.
msilver
2017-07-12, 23:21:37
Diese rally cross mit den joker runden sind mal extrem schwer :(
Keksonator
2017-07-13, 00:23:45
Eigentlich ist nur die Jokerrunde in Lydden Hill schwer, weil man die bergauf in einer nicht einsehbaren Rechtskurve anbremsen und dann noch mit nem zweimaligen Lastwechsel auf engstem Raum durch ne Schikane bei dessen Ausfahrt man sich auch gerne mal den Reifen aufschlitzt, schaffen muss ohne Zeit zu verlieren. :D
msilver
2017-07-13, 02:00:30
Dann bin ich scheisse
MadManniMan
2019-01-07, 16:18:40
Ist hier irgendjemand in VR unterwegs und kann mir Tipps zu den Settings geben?
Mein 3-GHz-Haswell und meine 1060 reichen irgendwie nicht für High Details :D
just4FunTA
2019-09-15, 21:47:48
Bei Steam wird DiRT Rally aktuell kostenlos angeboten. Wenn man das Rallye-Rennspiel von Codemasters bis zum 16. September um 19:00 Uhr "anfordert", kann man es dauerhaft in der Steam-Bibliothek behalten (zur Steam-Website). Die Aktion gilt, solange der Key-Vorrat reicht. Spiele, die man kostenlos aus einer Werbeaktion erhält, geben keine Steam-Sammelkarten.
http://www.games-news.de/go/dirt_rally_wird_aktuell_kostenlos_bei_steam_angeboten/185374/dirt_rally_wird_aktuell_kostenlos_bei_steam_angeboten.html?url=%2F
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.