PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - koaxial vs. scart


Antares
2015-05-01, 00:15:45
ich hab durchzufall gesehen das mein oller dvd player einen koaxialanschuß hat.
bisher läuft nur über scart.

wenn ich nun meine anlage mit dem dvd player koaxial verbinde, werde ich nicht audiophiler mensch einen unterschied hören? und müßte ich dann irgendwas an der anlage oder beim dvd player irgendwas einstellen oder geht das automatisch?

Gast
2015-05-01, 01:25:55
naja per scart = analog, koaxial = digital und daher qualitativ eindeutig zu bevorzugen, zudem profitierst du nur digital auch vom Mehrkanal-Tonsystem (z.b. 5.1) - sofern auch das entsprechende 5.1,etc. - Lautsprechersystem vorhanden ist. (per Scart ist soviel ich weiß nur maximal Stereo möglich). Also sofern die anlage nen koaxeingang hat : dran damit. Auch wenn sie nur 2 Lautsprecher hat bleibt immer noch der qualitative Vorteil.

Höhrbarer Unerschied ? Ich denke zu 99% ja b.z.w da müßte die Anlage schon wirklich schrottig sein (diese die Quali dermassen limitiert) sodas der Wechsel auf digital nicht auffällt.

Gast
2015-05-01, 01:45:03
und müßte ich dann irgendwas an der anlage oder beim dvd player irgendwas einstellen oder geht das automatisch?
http://www.dvd-tipps-tricks.de/tonanschluss.php#i.0.6

Antares
2015-05-01, 10:36:00
sorry hab vergessen zu erwähnen das ich eine 5.1 anlage besitze

und beim dvd schauen hab ich immer 5.1 ton

von der anlage führen, sieht aus wie cinchkabel auf einen scart adapter

was ist denn von diesem kabel zu halten
http://www.amazon.de/Hama-Audio-Kabel-Cinch-Stecker-Frustfreie-Verpackung/dp/B007M6N9O4/ref=sr_1_19?ie=UTF8&qid=1430432312&sr=8-19&keywords=koaxialkabel

AintCoolName
2015-05-01, 11:14:18
Ich frage mich wie du im moment 5.1 Ton hörst, über scart geht das nicht. Also wie ist aktuell die Verbindung DVD-Player zu 5.1 Receiver?

Wenn du schon solche Fragen stellst. Du weist das der Vorteil von Scart der RGB modus ist? Das muss man aber im DVD Player einstellen und der TV im fall eines alten analog TV hat manchmal ein Speziellen RGB Fähigen Scart Eingang wärend der zweite, dritte das nicht kann.

Ein Kabel für 3 Euro tuts auch.

Antares
2015-05-01, 11:43:40
ich hab auch blödsinn erzählt:redface:

meine schaltzentrale ist sat receiver, davon führt ein scartkabel zum fernseher und eins zum dvd player, von der anlage führen 2 cinchkabel an die seite des satreceivers.

Gast
2015-05-01, 14:22:03
von der anlage führen 2 cinchkabel an die seite des satreceivers.
Wird dann wohl "Stereo-Chinch" sein, also nicht sehr klug wenn du eine 5.1-Anlage hast b.z.w. hast du dann per Setup im Verstärker/AV-Receiver höchstens nur so nen virtuellen Surround der mit echtem Mehrkanal aber nichts am Hut hat.

Der DVD-Player hat also nen (digitalen) Koax : An die Anlage anschliessen.
Der Sat-Receiver auch ? Oder vielleicht nen optischen Ausgang ? (= auch digital) Dann diesen ebenfalls digital mit der Anlage verbinden.
Dafür sollte die Anlage dann natürlich 2 digitale Eingänge haben (optisch und/oder Koax), falls nicht ists dann natürlich blöd.
Nen Sat-Receiver ohne digitalen Ausgang würde ich übrigens eigentlich auch in die Tonne kippen, jedenfalls wenn ich ein 5.1-Sys. bei mir stehen hab.

Vielleicht ist das Thema ja n guter "Anlass" da mal einiges auf den aktuelleren Stand zu bringen.

Und ja genau : Wegen Bild prüfen ob der RGB-Modus in den Zuspielern an ist, ist besser, nicht das es per ganz miesen FBAS läuft (Falls nicht möglich/verfügbar : Manche billig-schrottige Zuspieler liefern nur FBAS, diesen würde ich dann in die Tonne kippen).

Gast
2015-05-01, 14:44:48
Wegen Bild prüfen ob der RGB-Modus in den Zuspielern an ist, ist besser, nicht das es per ganz miesen FBAS läuft FBAS oder im Gerätesetup/Mneü eventuell auch als CVBS benannt.Spätestens im Handbuch zum Gerät sollte stehen was das Teil da am Scart abliefern kann. Findest/hast du diese nicht mehr hilft meisten einfach mal in Google reinhauen : "Gerätename PDF" dann taucht irgendwo meist schon das Manual auf...im PDF als Suchbegriff dann "RGB","VBS","FBAS" reinhauen, so findet man eigentlich schneller die gewünschte Information als in der Anleitung per Papierform endlos rumzublättern :) So mach ichs jedenfalls wenn ich was spezielles wissen will über ein Gerät.

Bei FBAS/CVBS/CompositeVideo (alles daselbe) werden Farb- und Helligkeitsdaten auf einer Leitung zusammen übertragen ("leider" auch per Scart möglich) was die Qualität verschlechtert, unschärfer und an den Kanten/Rändern dann eher auch ne Bildung von "Franzen". Bei RGB dagegen die Grundfarben getrennt.

Also eigentlich würde ich jenes Gerät welches eventuell entweder kein RGB liefern kann (mieseres Bild) oder keinen digitalen Audioausgang hat (5.1 Anlage dann sinnlos) entsorgen/ersetzen gegen was neueres.

Gast
2015-05-01, 14:51:57
Nur sollte eines der Geräte per SCART tatsächlich nur FBAS liefern : Manche verfügen auch über einen Komponenten-Ausgang ( http://de.wikipedia.org/wiki/Component_Video ) Sofern auch der TV einen Komponentenanschluss hat kann man hiermit eine qualitativ sehr gute Verbindung auch machen welche FBAS ähnlich haushoch überlegen ist wie RGB.

Gast
2015-05-01, 14:59:10
Du weist das der Vorteil von Scart der RGB modus ist? Das muss man aber im DVD Player einstellen und der TV im fall eines alten analog TV hat manchmal ein Speziellen RGB Fähigen Scart Eingang wärend der zweite, dritte das nicht kann.

Ja da ist was dran, wenn RGB am Ausgabegerät aktiv und der SCART-Eingang am TV das aber nicht unterstützt merkt man es zum Glück eh gleich weil dann ist das Bild im A**** ^^ Dann eben nen anderen Anschluss am TV probieren bis es eben passt....oder eben im Handbuch zum TV gucken welcher Scart da was kann, welche Methode schneller ist, hmmm ^^