PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Kühlung verbessern

Hellstaff
2015-05-04, 22:21:44
Hallo!

Mein System aus

- 3930K @ 4GHz und 1,2V
- Asrock X79 Extreme
- 16 GB Ram
- Thermalright Macho HR-02 rev. A http://geizhals.at/thermalright-hr-02-macho-rev-a-100700717-a830474.html
- Arctic MX-4 WLP

bewegt sich knapp um die 70°C. Er läuft mehrere Stunden am Tag unter Volllast und die heißen Tage rücken in die Nähe, daher möchte ich die Kühlung etwas aufwerten.

Woran habe ich gedacht:

- einen zweiten Lüfter montieren (140mm Lüfter, kann ruhig lauter sein)
- eventuell eine andere WLP

Was ich so gelesen habe, ist der Kühler nicht so schlecht und möchte auf diesem Konzept aufbauen. Welchen zusätzlichen Lüfter könnt ihr empfehlen? Die MX-4 WLP ist eigentlich schon gut, was wäre das nächst bessere Modell - auch wenn es nur ein Grad ist, schließlich kauft man Wärmeleitpasten nicht alle Tage.
LG

Hellstaff

Air Force One
2015-05-05, 23:02:51
Viel kannst du da eig. nicht machen.
Als Paste kann ich dir eig. nur die Gelid Solutions GC-Extreme empfehlen.
Besser ist da nur Flüssigmetall aber das empfehle ich nicht, da das Zeug fiese Muster hinterlassen kann.

Ein zweiter Lüfter könnte noch 1-2°C ausquetschen.

Sonst noch etwas mehr Anpressdruck nutzen, falls da noch Luft ist und da die Möglichkeit vom Kühler gegeben ist.

Die jetzt einen Lüfter empfehlen ist schwer....da ist ja jeder etwas un/empfindlicher als der andere.
Hast du bei den Temperaturen den Lüfter auf 100% oder wo bewegt man sich hier?

Weniger Spannung frisst er nicht oder?

Hellstaff
2015-05-06, 11:30:50
Hallo!

Die Lüfter drehen schon auf 100%, Gehäuse ist offen und sogar ein kleiner Ventilator bläst ins Gehäuse (sollte den Wärmestau unterm Tisch reduzieren).

Ansonsten war ich bei der Montage des Machos etwas vorsichtiger und habe die Schrauben nicht zu sehr angezogen, da ich vor ein paar Monaten bei einem anderen mainboard zwei Ram-Slots durch zu festes Anziehen des EKL Brocken geschrottet habe.

Weniger vcore habe ich noch nicht probiert, bin mit pi-mal-Daumen Richtwerten aus dem Netz herangegangen und dachte dass 1,2V ein guter Wert sind. Stimmt diesen Punkt habe ich noch nicht hinterfragt.

BTW: Ich finde die meisten Montageanleitungen der Kühler schrott.

Lowkey
2015-05-06, 12:09:49
Hast du zufällig ein Bild des offenen Rechners?

Hellstaff
2015-05-06, 12:29:33
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/064zfni5gdp1b.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Hellstaff
2015-05-06, 12:31:42
An der Front sind zwei 120mm Lüfter @ 1300 und hinten einer mit der gleichen Drehzahl.

Noebbie
2015-05-06, 12:48:45
Wie hast du denn die WLP aufgetragen?

KinGGoliAth
2015-05-06, 12:57:52
einen zweiten lüfter am macho kannst du dir eigentlich sparen da der gehäuselüfter ja nur wenige cm dahinter liegt.

letztens habe ich auch einen macho (rev b?) verbaut und die montage ist eigentlich ja idiotensicher: befestigungsteile am sockel montieren und dann schrauben anziehen bis nix mehr geht. wenn du da zu zimperlich warst ist der anpressdruck vielleicht zu gering.

abgesehen davon wüßte ich nicht wie man den rechner ohne großen umbau noch kühler bekommen sollte.
cpu kühler ist gut, belüftung ist vorhanden, da kann man nicht viel mehr tun.
ausser seitenteil abmachen und ventilator aufstellen. :D

€: naja regelmäßig entstauben wäre noch angeraten.

Lowkey
2015-05-06, 13:20:58
Unterschätz die Lüfter nicht. Ein Lüfter mit 2-3cm Abstand hat kaum noch eine Wirkung.

Eventuell sind zu viele Lüfter auch kontraproduktiv. Die CPU braucht frische, kalte Luft. Manch ein User dreht die Richtung um und läßt von der Rückseite die Lüfter auf den CPU Kühler blasen. Wenn vorne und hinten alle Lüfter in das Gehäuse drücken gibt es mitunter bessere Ergebnisse.

Der eine oder andere Experte würde eventuell davon ausgehen, dass ein offenes Gehäuse kontraproduktiv ist.

KinGGoliAth
2015-05-06, 13:28:46
Der eine oder andere Experte würde eventuell davon ausgehen, dass ein offenes Gehäuse kontraproduktiv ist.

die gehäuselüfter werden so wirkungslos aber dafür ist ja der ventilator da. :D

Hellstaff
2015-05-06, 13:42:57
WLP habe ich wenig verwendet (soll ja nicht isolieren) und gleichmäßig auf dem Spreader aufgetragen.

EDIT: Im Spreader ist ein kleines Loch :D . Hat mich verwundert, aber scheint bei einigen CPUs da zu sein.

KinGGoliAth
2015-05-06, 14:02:48
da isoliert gar nichts, was über ist wird einfach zu den seiten rausgedrückt ausser man hat nicht genug anpressdruck weil man den kühler nicht richtig festgeschraubt hat. :tongue:

Hellstaff
2015-05-06, 14:05:01
Isoliert im Sinne von zu viel auftragen ;)

EDIT: Ich probiers mal mit dem höheren Anpressdruck !

kasir
2015-05-06, 14:34:21
WLP habe ich wenig verwendet (soll ja nicht isolieren) und gleichmäßig auf dem Spreader aufgetragen.

Bloß nicht die WLP verstreichen, dadurch hast du Luft zwischen HS und Kühler. Am besten ist, einfach einen Klecks in die Mitte zu setzen bzw. eine Bahn entlang des Package zu ziehen.

Ich habe selber lange Zeit die WLP verstrichen, bis ich einen Anpresstest mit Glasplatte gesehen habe.

KinGGoliAth
2015-05-06, 15:04:57
da gibt es viele videos von. im prinzip geht alles von punkt in der mitte über strich bis zur X form aber selber verstreichen sollte man sich abgewöhnen.
habe ich aber auch lange so gemacht. :D jetzt bin ich immer mit dem X bei der arbeit

Schrotti
2015-05-06, 15:50:08
Ich setzte seit Jahren in die Mitte des HS einen größeren Klecks und setze dann den Kühler auf.

Durch den Anpressdruck verteilt sich die Paste gleichmäßig und es gibt keinen Lufteinschluss. Gleichmäßig verteilen kann man vergessen denn so plan sind die Kühler dann doch nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=eaR1FCwSlGE

Dr.Doom
2015-05-06, 19:49:28
Unterschätz die Lüfter nicht. Ein Lüfter mit 2-3cm Abstand hat kaum noch eine Wirkung.Der Macho hat recht weit auseinander liegende Lamellen. Da weht auch das laueste Lüftchen von alleine durch.
Bei Kühlern mit nahe beieinanderliegenden Lamellen braucht's dann den "Druck/Zug" vom Lüfter.

Mein Macho hat auch keinen "direkt" angebauten Lüfter, dafür hat mein Gehäuse neben dem Heckrotor allerdings noch einen (laaaaangsamen) 180mm-Propeller unterm Dach:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=42345&d=1332847511

(Bild von 2012, Kühler/CPU noch gleich, nur WD Blue und GraKa gibt's nicht mehr.)

kicherndes Glasbrett
2015-05-06, 21:11:32
https://www.youtube.com/watch?v=eaR1FCwSlGE
Und genau aus dem, in diesem von dir verlinkten Video gezeigten, Problem verstreiche ich die Paste vorher lieber gleichmäßig. Wie um Himmelswillen kann man sich über einen kleinen Lufteinschluß (der übrigens auch beim Verstreichen der WLP nicht entsteht), so dermaßen aufregen und dann ein Video ins Netz stellen, wo gleich 40% des IHS nicht von der WLP bedeckt sind?

Auch beim Verstreichen der WLP entsteht kein Lufteinschluß, weil es absolut unmöglich ist, den Kühler absolut waagerecht aufzusetzen. Auch die Schrauben werden in den seltensten Fällen simultan festgedreht, so daß sich die WLP immer von einem Punkt/einer Seite aus vorschiebt.

Ein weiterer Pluspunkt für das vorherige Verstreichen ist, daß man sehr schnell merkt, wenn eine WLP auf einem Bereich des IHS nicht haftet. Bei der Tröpfchen-Methode würde die WLP dann im Zweifel einen schönen Bogen um den Bereich machen, wo eine Chemikalie/das Fett von den Fingern/oder die Reste von der vorherigen WLP im Metall ihre Spuren hinterlassen haben. Der Unterschied ist, daß man es beim Tropfen nicht sieht. Auch Verunreinigungen der WLP sieht man dem Tropfen nicht an. Beim Verstreichen mit dem durchsichtigen Plastikspatel sieht man schell, ob da ein Bröckchen mitzieht. So manche Tube mit WLP war vor dem Gebrauch schonmal benutzt und wurde wieder in die Schublade gelegt. ;)

Und nun noch etwas zum Nachdenken: Beim gleichmäßigen Verstreichen der WLP vor dem Aufsetzen entsteht um den IHS herum ein durchgehender kleiner Wulst aus WLP. Dieser Wulst sorgt später mal dafür, daß bei einem aufrecht stehenden schweren Kühler (aka Towerkühler) kein Staub/Sand/Haare von oben zwischen den IHS und den Kühler geraten können. Was denkt ihr, wie toll es ist, wenn dieser Wulst an den Ecken fehlt und sich Staub von oben zwischen den IHS und den Kühler schiebt. Mit jedem Transport des PCs mit Towerkühler und jedem Aufheizen/Abkühlen rutscht der Dreck dann ein bischen tiefer und der Spalt wird größer. Wer sich öfters mal mit eingedreckten PCs befassen muß, der weiß, daß gerade dort ein sehr staubiger Bereich ist. :freak:

Mit der Tröpfchenmethode bringt man einfach keinen gleichmäßigen durchgehenden Verschluß an der IHS Kante zu stande. Und das ist vermutlich auch genau der Grund, warum in dem Video nur so ein winziger Tropfen verwendet wurde. Jeder von uns hätte das Video mit einem größeren Tröpfchen zu Demonstrationszwecken doch sofort nochmal gedreht.
Aber: Mit mehr WLP hätte man nämlich an den Ecken immernoch keine WLP und dafür eine Riesensauerei an der Kante des IHS, den der zerquetschte Tropfen als erstes erreicht. :D
Und man kann sich sicher auch noch vorstellen was passiert, wenn der Tropfen zu einer Seite hingequetscht wird, weil man ohne 'Glasbrett-View' beim Andrücken nicht so schön gegenkorrigieren kann. :D
Die meisten Kühler werden eben doch schräg aufgesetzt, was sich auch gar nicht immer verhindern läßt.

Ansonsten muß ich noch bemängeln, daß der Ersteller des Videos in keinster Weise verstanden zu haben scheint, daß es auch bei einem großflächigen HS auf eine möglichst optimale Verbindung zum Kühler ankommt. Ob das Die viel kleiner als der tatsächliche IHS ist, spielt imo überhaupt keine Rolle. Die Wärme verteilt sich im IHS gleichmäßig vom Hotspot zu den Seiten. Wer meint die Ecken des IHS nicht kühlen zu müssen, weil das Die im Grunde ja auch viel kleiner ist, der muß noch viel lernen.

Ich stelle mit gerade die Tröpfchenmethode vor bei einem Kühler auf dessen Unterseite sich bereits ein winziger Schnitt/Kratzer/Unebenheit befindet. Möglicherweise ja vom Entfernen der vorherigen WLP. Wie wird sich die WLP wohl verteilen, sobald sie auf diese Unebenheit/Schnittkante/Kratzer stößt...

Der Herr mit dem Glasbrett wird uns sicher sofort die Lösung präsentieren: Gegendrücken! - Sobald der Tropfen in eine Richtung auswandert - einfach gegendrücken! :|

Aber mal im Ernst: Ich finde es schon ziemlich toll zu behaupten, daß immer ein gleichmäßig rundes Tropfenmuster ensteht, wo man im Video genau sehen kann, wie er die Glasplatte 'im Kreis' nach unten drückt, um einen schönen runden Fleck zu bekommen.
Und es kommt sogar noch besser: Vor lauter 'Glasbrettmassage im Uhrzeigersinn' löst sich in Minute 4:11 auch prompt das Glasbrett mal kurz vom Kühler... oh Schreck!
Habt ihr gesehen wie wieviele Lufteinschlüsse und Bläschen es hierdurch gegeben hat? Nicht?
Komisch... ich auch nicht. :D

Meine These daher: Wenn er die WLP mit seinem Glasbrett vorher schön verteilen/verstreichen würde, würde das Ergebnis kaum anders aussehen. Im Gegenteil - dann wäre vielleicht auch noch was von der WLP an die Ecken gekommen. Und am Ende wäre vielleicht sogar noch ein brauchbarer Staubverschluß an der Seite entstanden...
...vermutlich hätte er hierfür noch ein zweites Tröpchen opfern müssen. ;)